Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 534 535 536 537 538 539 540 541 542 543 . 550 . 560 . 570 . 580 .. 600 .. 700 .. 800 .. 900 .. 1000 ... Letzte |nächste|

Klassikerneuzugänge - alles was Ihr an Klassikern geschenkt, abgestaubt oder frisch erworben habt

+A -A
Autor
Beitrag
Synthifreak
Stammgast
#27037 erstellt: 24. Jun 2011, 12:46
Mein heutiger Neuzugang.

Also ich dachte erst ich müßte das Gitter Sandstrahlen aber es ging alles ab mit heißem Wasser und Reinigungsmittel,das sieht wieder aus wie neu.Das Holzgehäuse hat im Laufe der Jahrzehnte einige Spuren bekommen auf dem Boden und dem Deckel oben,der Rest das kann man so lassen.Das Hauptproblem ist auf dem Deckel oben dieser "Ring"...schade.
Leider hat der Lautsprecher abgeschnittene Kabel und in der Mitte ist diese runde "Tüte" eingerissen ...bekommt man das wieder hin ?
Danke für eure Tips.

DSCI1070
DSCI1071
DSCI1072
DSCI1074
DSCI1075
DSCI1076


[Beitrag von Synthifreak am 24. Jun 2011, 12:46 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#27038 erstellt: 24. Jun 2011, 12:57

Synthifreak schrieb:
{...}ist diese runde "Tüte" eingerissen ...bekommt man das wieder hin ?

diese runde Tüte ist die Lautsprechermembran.

Ja, die kann man reparieren/kleben. Ich suche mal den Link raus, oder ein anderer user ist schneller!

Die abgeschnittenen kabel kannst Du gleich mitreparieren, wenn Du den lausprecher zwecks Klebung ausbaust.

Da isser


[Beitrag von Compu-Doc am 24. Jun 2011, 13:05 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#27039 erstellt: 24. Jun 2011, 13:02
Cooler Breitbänder.

Schön wäre natürlich ein zweites Exemplar für den Stereobetrieb.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Synthifreak
Stammgast
#27040 erstellt: 24. Jun 2011, 13:15
Hier die Beschädigung etwas besser diese Flecken machen die irgendwas aus oder kann man das unbesorgt so lassen und auch das wieder saubere Frontgitter.
An der Seite ist diese kleine Beschädigung die ich auch eben entdeckt habe.

DSCI1077
DSCI1078
DSCI1080
killnoizer
Inventar
#27041 erstellt: 24. Jun 2011, 14:18
Ich dachte die runde Tüte nennt sich SCHWIRRKONUS oder Hochtonkegel ?

Terman, das TEAC Tape gefällt mir sehr !!
Maliq
Inventar
#27042 erstellt: 24. Jun 2011, 14:39
Richtig.
termman
Inventar
#27043 erstellt: 24. Jun 2011, 15:09
Das TEAC V-970X ist ja auch ein richtig feines Teil.

Es gibt vereinzelt Besitzer, welche eine qualitative Steigerung gegenüber einem (der besseren) Nakamichi rausgehört haben wollen.

Noch feiner wäre es allerdings mit den Holzwangen wie auf den Fotos in dem Link.
Ich glaub aber, das mit Holz hatte eine klitzekleinwenig abweichende Bezeichnung im Verkauf (Angabe ohne Garantie).

Am Wochenende mach ich paar schönere Fotos, auch von der Citation XXP.

killnoizer
Inventar
#27044 erstellt: 24. Jun 2011, 16:09
1. Ich glaube DU hast ein Platzproblem

2. ICH auch

3. Aber ich hätte so einige alte Walkman zum tauschen , bist du eigentlich auf SONY festgelegt ??


nur mal so ...
DoctorLecter
Stammgast
#27045 erstellt: 24. Jun 2011, 16:22
Ui, das Teac ist ja wirklich sehr sehr schön.
Ich hab auch noch ein Teac im Keller stehen, das wird leider nur einmal im Jahr oder so benutzt.
Ich persönlich kann nämlich leider mit Tapedecks recht wenig anfangen. Das einzige, was ich noch auf Kassette besitze, sind Hörspiele. Und die sind in der Regel nicht sehr audiophil....
TomBe*
Inventar
#27046 erstellt: 24. Jun 2011, 17:29
Sony Shell SH 150 H Sony SH-150H Shell
Sony Headshell von 1975 unbenutzt
Gruß an Alexander, wenn er hier mitliest
Amimax
Ist häufiger hier
#27047 erstellt: 24. Jun 2011, 18:34
Moin Leute,

@Synthifreak:

mach Dir mal über den zustand des "schwirrkonus" wie die hochtonkalotte oft genannt wird, mal keinen allzu großen kopf, den kleinen riss wirst Du wohl kaum hören.

Wohl eher sind da diese "faden-linien" ein problem, denn der lautsprecher ist wohl mal nass geworden, wie es scheint, denn das sind genau die spuren welche dann zurückbleiben.

Leider wird dadurch die membran "weich" d.h. die innere stabilität der membran wird angegriffen und zu einem teil zerstörrt. Wie stark, lässt sich im nachhinein kaum wirklich bestimmen, da die original-parameter des chassis nicht zur verfügung stehen.

So Du das equipment hast, kannst Du eine impedanz vs. frequenz -messung durchführen und mal gucken ob da "nicht-stetige" bereiche vorhanden sind, sprich sprünge oder seltsame impedanz-minimalstellen. So etwas deutet immer auf eine weiche/defekte membran hin.

Wobei, wenn Du den stilecht mit einem kleinen röhrenamp befeuerst sollte er trotzdem gut funktionieren.

Ein schönes stück zeitgeschichte ist er sowieso. Falls Du zeit und muße hast, richte das gehäuse wieder her, dann sieht er gut aus und betreibe Ihn, wenn Du magst, mit einem kleinen röhrenradio, klingt bestimmt, der enstehungszeit entsprechend gut.

Beste grüße,
AmImaX
killnoizer
Inventar
#27048 erstellt: 24. Jun 2011, 18:49
Den Riss im schwirrkonus würde ich mit dezent verdünntem Holzleim ( Ponal ) vorsichtig wieder verbinden , das hält bombenfest ( Zellulose ) . Falls nötig kannst du auf der fast unsichtbaren Rückseite einen kleinen Streifen Papier als Verstärkung anlaminieren .
anymouse
Inventar
#27049 erstellt: 24. Jun 2011, 19:07

Synthifreak schrieb:
DSCI1078


Das sieht mit aber nach einem Riss oder einer Macke in der Sicke aus
dcmaster
Inventar
#27050 erstellt: 24. Jun 2011, 20:02
Hallo Synthifreak,

da schließe ich mich meinem Vorredner an. Da wird wohl ein Komplettaustausch fällig werden. Die angerissene Sicke wird mit der Zeit immer mehr reißen. Fragt sich, ob man dafür noch passenden Ersatz findet. Gerenell sollte das sicher gehen, aber müsste man eigentlich auch aus Stereo Gründen auch gleich beide Seiten machen.

Klausi
boep
Inventar
#27051 erstellt: 24. Jun 2011, 20:10
Ich würde den original Zustand des Chassis nicht wegen dem kleinen Riss zunichte machen. Besorg dir hochwertigen elastischen Kleber (2 Komponenten Epoxydharz oder speziellen Lautsprecherkleber) und flick die Stelle mit etwas feingefühl.

Den Riss im Hochtonkegel würde ich so lassen, davon wirst du nicht viel merken.

Dann noch das Gehäuse wieder fit machen: Abschleifen und einölen sollte gehen.

...und Spaß haben mit dem schönen alten Breitbänder an deinem Tubeamp.
-Fabio-
Inventar
#27052 erstellt: 24. Jun 2011, 20:54
Ich schließe mich da beop an.

Wegen so eines kleinen Risses sollte man das Chassis nicht aufgeben.
Ich habe schon einen Isophon Tieftöner geflickt, den so gut wie jeder andere
entsorgt hätte.
Es war eins ehr großes und ein kleines Loch in der Membran, aber inzwischen spielt er wieder
einwandfrei und im direkten Vergleich hört man sogar keinen Unterschied zum
vollkommen intakten. Ein langer vergleich war es allerdings auch nicht, aber
in den Ferien werde ich wohl endlich mal in der Lage sein das ordentlich nachzumessen;)
Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder zusammen suchen.



Wo ich schon hier bin, habe ich auch eine Kleinigkeit vorzustellen.

Gerade ersteigert, ein Magnat MC270 Tieföner.
Der wird Teil eines Projektes.

Wäre schön, wenn ich noch mehr des selben Types finden würde, aber ich habe
ja Zeit.
Die beiden anderen MC270, die ich hier habe sind vom Vorbesitzer leider sehr misshandelt worden:(

ichundich
Inventar
#27053 erstellt: 24. Jun 2011, 21:00

boep schrieb:
Besorg dir hochwertigen elastischen Kleber (2 Komponenten Epoxydharz oder speziellen Lautsprecherkleber) und flick die Stelle mit etwas feingefühl.

Tubeamp. :prost


Hi 2 Komponenten Epoxydharz wird Steinhart damit kannste Mauerrisse, Betonrisse usw. beheben aber mit Sicherheit nicht auf eine Box oder Sickens schmieren, nur mal so angemerkt.
Compu-Doc
Inventar
#27054 erstellt: 24. Jun 2011, 21:33
Dieser winzige Riss reiß in 100 Jahren nicht, weil die mechanische Beanspruchung zu groß war, höchstens weil das Material ermüdet; radial!
boep
Inventar
#27055 erstellt: 24. Jun 2011, 22:02

ichundich schrieb:

boep schrieb:
Besorg dir hochwertigen elastischen Kleber (2 Komponenten Epoxydharz oder speziellen Lautsprecherkleber) und flick die Stelle mit etwas feingefühl.

Tubeamp. :prost


Hi 2 Komponenten Epoxydharz wird Steinhart damit kannste Mauerrisse, Betonrisse usw. beheben aber mit Sicherheit nicht auf eine Box oder Sickens schmieren, nur mal so angemerkt. ;)


Kommt drauf an wieviel Härter du reingibst.

Absichtlich zu wenig Härter und Epoxy bleibt sehr elastisch, wenn du sehr wenig Härter reintust, bleibts sogar Knetbar/Klebrig.

LG
ichundich
Inventar
#27056 erstellt: 24. Jun 2011, 22:10
Das mag ja sein aber deine Empfehlung würde wohl nach Datenblatt arbeiten, z.B. 2:1 mischen und wer das nicht weiß...

classic.franky
Inventar
#27057 erstellt: 24. Jun 2011, 22:13

TomBe* schrieb:
...


sehr schön, viel spaß damit
TomBe*
Inventar
#27058 erstellt: 24. Jun 2011, 22:22
Danke Franky.... was machen deine Altec´s? (sind gerade welche aus Berlin in der Bucht)
Maliq
Inventar
#27059 erstellt: 25. Jun 2011, 01:59

anymouse schrieb:

Synthifreak schrieb:
DSCI1078


Das sieht mit aber nach einem Riss oder einer Macke in der Sicke aus :(


Chassis ausbauen und von hinten flicken. Kleiner Streifen dünnes Papierklebeband sollte genügen.
Vorher Klebefähigkeit testen und ggf mit einer sehr kleinen Menge Klebstoff nachhelfen.




Da muss nix ausgetauscht werden.
ratfink
Hat sich gelöscht
#27060 erstellt: 25. Jun 2011, 08:02
Ich flicke solche Stellen immer mit verdünntem Weissleim und auf der Rückseite der Membran nehme ich als Versteifung so Teefilterpapier. Ist leicht und flexibel.
Gruss Dieter
raphael.t
Inventar
#27061 erstellt: 25. Jun 2011, 08:54
Hallo!

Wie Dieter es beschrieben hat, Weißleim verdünnt plus Teebeutelpapier --- kein Klebeband!

Grüße raphael
ichundich
Inventar
#27062 erstellt: 25. Jun 2011, 16:17
Hi ja auch Teefilterpapier geht mit Sicherheit aber die 3M Malerbinde (kommt aus dem Trockenbau) ist noch dünner, sehr flexibel und reißfest.
Ich würde die Binde verwenden, aber es geht mit Sicherheit beides.
Noch ein Tip Ponal Lackleim wenn es keine Papiermemran ist.

Maliq
Inventar
#27063 erstellt: 25. Jun 2011, 20:22

raphael.t schrieb:
Hallo!

Wie Dieter es beschrieben hat, Weißleim verdünnt plus Teebeutelpapier --- kein Klebeband!

Grüße raphael


Die beste Variante. Das hält dann wie ein Abziehbild.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#27064 erstellt: 26. Jun 2011, 10:47
Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob er als Klassiker anerkannt wird: Dual CV 60.

Dual CV 60

Funktioniert und klingt gut.

Grüße, Carsten
cell1010
Stammgast
#27065 erstellt: 26. Jun 2011, 10:57
Ich akzeptiere den Dual voll und ganz...
Aber das Ding, dass über dem schönen Dual steht macht das ganze ein bischen zunichte

Nein im ernst. Ich denke der Dual würde allein (oder mit passenden Komponenten) besser wirken. Diese Aussage bezieht sich natürlich nur auf die Presentation.

Beste Grüße
CarstenO
Hat sich gelöscht
#27066 erstellt: 26. Jun 2011, 11:02
Hier ein weiterer Versuch:

Dual CV 60


[Beitrag von CarstenO am 26. Jun 2011, 12:49 bearbeitet]
elacos
Hat sich gelöscht
#27067 erstellt: 26. Jun 2011, 15:41
Wunderschön der olle Dual.
-------------------------------
Habe gerade die Angel ausgeworfen, um mir das Philips 412 zu sichern.

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT

Den Rest nennt der Fischer wohl Beifang.

Gruß elacos
ichundich
Inventar
#27068 erstellt: 26. Jun 2011, 15:43
Habe auch 2 Neuzugänge noch nicht gereinigt, lohnt auch noch nicht da noch beide eine Wartung brauchen.

Technics SL-P3 012

Pioneer SX-450 und Kenwood KR-6340 zusammen für 16 €

elacos
Hat sich gelöscht
#27069 erstellt: 26. Jun 2011, 15:49
Schnapper

Gruß elacos
ichundich
Inventar
#27070 erstellt: 26. Jun 2011, 15:59
Der Pio ist nix dolles aber der Kenni könnte für mich echt Interesant sein wenn er den wieder voll in Schuss ist.
Scheint ein Quadro Receiver zu sein leider fehlt ein Knopf un eine Macke in der Front vorne unten links hat er auch aber für die Taler will ja keiner motzen.

classic.franky
Inventar
#27071 erstellt: 26. Jun 2011, 19:20
seit letzter woche wieder da, hat neue riemen bekommen [danke armin]:

faxe
Stammgast
#27072 erstellt: 26. Jun 2011, 19:37
Onkyo 2070
onkyo

Spielt,spielt und spielt

lg Faxe
skymaster1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#27073 erstellt: 26. Jun 2011, 19:49
Hallo HI-FI Freunde,

habe am Wochenende eine sehr schöne Stereoanlage von Braun mit tollen Celestion Boxen erworben:

RA 1 analog Receiver
PC 1 A integral (Kassette + Plattenspieler)
Celestion Ditton 25 Boxen

Die Braun Komponenten & Boxen sind in einem 1a Zustand (wie neu). Lediglich der Plattenspieler macht Probleme. Wenn ich ihn starte über die 33- oder 45-Taste bewegt sich der Tonarm bis zur Mitte und geht direkt wieder zurück in die Anfangsposition. Danach ist ein leichtes Brummen zu hören. Der Arm senkt sich aber nicht ab (erst wenn man die PC 1 A abschaltet). Der Plattenteller dreht sich auch nicht. Ich habe den Plattenteller bereits abgenommen und kann optisch nichts entdecken. Es ist auch kein Antriebsriemen zu sehen. Handelt es sich bei der PC 1 A um einen Direktantrieb? Die Transportsicherungsschrauben sind jedenfalls gelöst. Hat wer eine Ahnung wo das Problem liegen könnte? Wäre dankbar für Ideen und Ratschläge. Kommt evtl jemand aus der Region Darmstadt oder Groß Gerau der eine Reparatur vornehmen könnte?

Viele Grüße
Skymaster1980.
0300_Infanterie
Inventar
#27074 erstellt: 26. Jun 2011, 20:32

faxe schrieb:
Onkyo 2070
onkyo

Spielt,spielt und spielt

lg Faxe



... bei mir auch ...
Woher, wie teuer? Wie lange schon bei Dir?!
Balou7054
Stammgast
#27075 erstellt: 26. Jun 2011, 21:37
Wer kennt PIONEER A-X900 ?
Passat
Inventar
#27076 erstellt: 26. Jun 2011, 21:40
Das ist ein Verstärker in Midi-Größe, den gabs nicht einzeln zu kaufen.
Der stammt von ca. 1983.

Grüsse
Roman
Compu-Doc
Inventar
#27077 erstellt: 26. Jun 2011, 21:42

skymaster1980 schrieb:
Hallo HI-FI Freunde {...}Skymaster1980.

Ich würde an Deiner Stelle einen neuen thread eröffnen und die Frage dort stellen, da wird Dir schneller/effizienter geholfen! In diesem thread geht ein tech. Problem schnell unter.
Balou7054
Stammgast
#27078 erstellt: 26. Jun 2011, 21:52
Danke, für die Antwort. Wurde das Gerät nur für die USA hergestellt, es hat nämlich 110 V und einen amerikanischen Stecker?
faxe
Stammgast
#27079 erstellt: 26. Jun 2011, 22:07
@ 0300_Infanterie
... bei mir auch ...
Woher, wie teuer? Wie lange schon bei Dir?![/quote]

seit 1984, gekauft in Wien damals 14.000 ATS etwa €1000

lg Faxe
cewa65
Hat sich gelöscht
#27080 erstellt: 27. Jun 2011, 00:43
heut mitgenommen....klingt gut zusammen

sony und telefunken
killnoizer
Inventar
#27081 erstellt: 27. Jun 2011, 04:09
Kann das leider nicht entziffern ( zu klein ) , welcher Telefunken Receiver ist das ??? Ohne Senderspreicher, und was schalten die beiden Drehschalter unter dem Tuningknopf , 1x Eingänge ist klar , aber der zweite ??
TomBe*
Inventar
#27082 erstellt: 27. Jun 2011, 04:35
TR 350....der linke Knopp ist der Frequenzwahl-Schalter.
Rechts kann ich auch nicht entziffern.
termman
Inventar
#27083 erstellt: 27. Jun 2011, 08:39
Ich deute rechts als "Band,Tape/Radio/Phono,???".

locoamigo
Stammgast
#27084 erstellt: 27. Jun 2011, 09:18

termman schrieb:
Ich deute rechts als "Band,Tape/Radio/Phono,???".


Richtig! Im TR-350 steckt übrigens ein Selengleichrichter den man bei Gelegenheit erneuern sollte, bevor er Ärger macht.
killnoizer
Inventar
#27085 erstellt: 27. Jun 2011, 09:47
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.

NACHTRAG DURCH DEN AUTOR :
der folgende Text bezieht sich auf die TFK Selen Gleichrichter die weiter oben zum Receiver erwähnt wurden , Danke !!

Die Dinger sind in praktisch ALLEN telefunken Kisten aus der Zeit zu finden .... Mein Vater war damals im Einkauf für Telefunken tätig und hat genau diese Dinger beschafft , da hatte ich dann immer die Mustersendungen zum basteln zuhause , heute tausche ich die aus , schon komisch .


[Beitrag von killnoizer am 27. Jun 2011, 21:31 bearbeitet]
locoamigo
Stammgast
#27086 erstellt: 27. Jun 2011, 10:37
Stimmt, die roten AEG-Klötze stecken in vielen Telefunken Gerätschaften. In meinem ersten gebrauchten TR-350, den ich 1993 von einem RF-Techniker bekam, war der Gleichrichter schon gegen einen Siliziumtyp ersetzt worden.
Bis heute funktioniert der TR-350 einwandfrei. Kommt auch mit etwas wirkungsgradschwächeren Boxen zurecht. Habe ihn um 2000 rum durch einen nicht ganz billigen JVC 5.1 Receiver ersetzt. Im Stereomodus konnte der dem TR-350 bei weitem nicht das Wasser reichen.
cewa65
Hat sich gelöscht
#27087 erstellt: 27. Jun 2011, 14:01
tombe und terman haben recht...linker knopp bandwahl--rechter quellenwahl.

und was bewirkt der selengleichrichter denn?? hab keinen plan von technik....

das ding klingt echt gut ,zumindest phono...radio geht leider nur mono,bei stereo immer nur ein kanal..alles andere schnuckelt!
hier mal innen..telefunken tr 350 innen

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 534 535 536 537 538 539 540 541 542 543 . 550 . 560 . 570 . 580 .. 600 .. 700 .. 800 .. 900 .. 1000 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ebay überteuerte Preis Thread
David.L am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  9 Beiträge
Bandmaschinen-OT aus Klassikerneuzugänge
Mechwerkandi am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  37 Beiträge
Klassiker - frisch erworben oder bekommen!
am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  1934 Beiträge
Welche Boxen habt ihr an euren Klassikern?
scarecrow_man am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  92 Beiträge
Umzug mit Klassikern
charlymu am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  15 Beiträge
Wertentwicklung von HIFI - Klassikern
am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  137 Beiträge
Welche "Komponenten" hört ihr an euren Klassikern?
bodi_061 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  46 Beiträge
Wo werkelt Ihr an Euren Klassikern?
charlymu am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  68 Beiträge
dicke LS-Kabel an Klassikern
bluelight am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  28 Beiträge
" Schwebende Masse " an Klassikern
Bügelbrett am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.763