Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
surbier
Inventar
#3191 erstellt: 07. Jan 2019, 20:08
@Harry

Auch von meiner Seite ein herzliches Welcome back. Wir hatten in der Vergangenheit nicht allzu viel miteinander zu tun, jedoch gehe ich aufgrund der herzlichen Wiederaufnahme durch die Kollegen hier aus, dass Du schmerzlich vermisst wurdest.


[Beitrag von surbier am 07. Jan 2019, 20:09 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#3192 erstellt: 07. Jan 2019, 20:31
@Christian,

Ja, Panasonic macht hier prima Arbeit. Ich bin nach wie vor richtig begeistert von deren BR-Playern. Der UB9004 (Ersatz für BDT500) lief mit dem 9900 richtig gut. Vergleiche zw. FHD- und im 9004er hochgezogener UHD-Zuspielung haben mich dann doch wieder zur FHD-Variante bewogen; irgendwas hat mir noch einen Ticken besser gefallen. Vlt. war's geringfügig schärfer oder detailreicher - oder nur Einbildung. Viel gesehen habe ich leider nicht, waren nur wenige Stunden.

Das Bild des 9900 war top. Leiser Betrieb, sogar eShift war nahezu unhörbar, vollflächiges, bis an die Kaschierung rattenscharfes Bild, keine hellen Ecken, 0,0 Pixelfehler, kein störendes Lampenflackern, kurze HDMI-Schaltzeiten - alles toll. Und das aktuell sogar ohne dem Pro. Eigentlich wäre das mein Beamer für mind. 3 Jahre gewesen. Der Aufpreis war es mir wert.

Wollte ja auch schon längst vollständig mit 4K ausgestattet sein ... klappt aber irgendwie nicht so recht ...

Das Kapitel "X" ist für mich jetzt geschlossen. Sowas wie ein N7 mit LED/Laser wäre aktuell mein persönlicher Wunsch. Da bleibt wohl nur die Konkurrenz mit dem großen S.
Nein, es ist nicht Siemens.

Mal sehen, was zur CEDIA so an Projektor-"Updates" daher kommt ...
Matzinger_P3D
Inventar
#3193 erstellt: 07. Jan 2019, 20:44
Falls es jemand interessiert, ich habe mal bei Grobi bezüglich Verfügbarkeit nachgefragt.
N7 und NX9 sind unterwegs, den ersten N7 bekommt er wohl morgen.
Die N5 werden gegen Ende Januar erwartet.
*Harry*
Inventar
#3194 erstellt: 07. Jan 2019, 20:45

surbier (Beitrag #3191) schrieb:
@Harry

Auch von meiner Seite ein herzliches Welcome back. Wir hatten in der Vergangenheit nicht allzu viel miteinander zu tun, jedoch gehe ich aufgrund der herzlichen Wiederaufnahme durch die Kollegen hier aus, dass Du schmerzlich vermisst wurdest. :D


Echt?
Hab' ich Dich noch nicht bedroht?

(einer meiner Lieblings-Filme)

Ist doch wie eine kleine Familie gleichgesinnter hier. Klar hat jeder mal seine Tage (oh - sorry - Frauen anwesend? ). Bin auch nicht mehr der Jüngste, liebe schwarzen Humor, versuche aber immer, keinen beleidigenden Umgangston zu hinterlassen, bevor ich auf "Senden" klicke! Lese gelegentlich auch im AVS-Forum und finde, dort geht man mit Meinungsverschiedenheiten i. d. R. höflicher gegenseitig um.

Mein Rat: Einfach mit dem Abschicken ein paar Minuten warten und den eigenen Beitrag nach ner' Pause nochmal lesen - man überdenkt so einiges und findet nebenbei etliche Schreibfehler. Mach' ich bei e-Mails schon seit Jahren so.

*Harry*
Inventar
#3195 erstellt: 07. Jan 2019, 20:51

Matzinger_P3D (Beitrag #3193) schrieb:
Falls es jemand interessiert, ich habe mal bei Grobi bezüglich Verfügbarkeit nachgefragt.
N7 und NX9 sind unterwegs, den ersten N7 bekommt er wohl morgen.
Die N5 werden gegen Ende Januar erwartet.


Du bist hier im falschen Thread.
Da bemüht man sich, wieder ein seelischen Gleichgewicht herzustellen ... und dann kommt sowas ...



Wird aber auch langsam Zeit.
Gerade Erlebnisberichte zum N7 werden von vielen sehnsüchtig erwartet (bin auch daran interessiert, wie er sich so schlägt)
screenpowermc
Inventar
#3196 erstellt: 07. Jan 2019, 20:55

ebi231 (Beitrag #3155) schrieb:
Ah ja - das Bild hat NICHTS mit der Funktion oder Arbeitsweise der RC gemein. Wieder mal so ein 'Lügenbild'... :cut



Genauso ist es! Es handelt sich um die DNR verseuchte Blu Ray, verglichen mit der neu gemasterten UHD. Mit der RC vom Sony hat das nichts zu tun. So ein Schwachsinn der hier gepostet wird.
Matzinger_P3D
Inventar
#3197 erstellt: 07. Jan 2019, 21:25

*Harry* (Beitrag #3195) schrieb:

Gerade Erlebnisberichte zum N7 werden von vielen sehnsüchtig erwartet (bin auch daran interessiert, wie er sich so schlägt)


Beim N7 hatte ich bisher den Eindruck dass es ihn nur auf dem Papier gibt.
Ich wäre aber schon froh wenn überhaupt erstmal Seriengeräte bei einem deutschen Händler ankommen.
Laser--
Stammgast
#3198 erstellt: 08. Jan 2019, 00:18
Ich habe übrigens eine Methode gefunden, wie man den Ansi Kontrast bei Projektoren zuverlässig messen kann.
Und zwar besorgt man sich ein kleines MDF Brett (bei mir 40 x 30 cm) und streicht dieses im dunkelsten und mattesten Schwarz welches man finden kann.

Ich benutze dazu Black 2.0, welches ich für ca. 15,- Euro aus England bekommen habe.
Man könnte bestimmt auch ein mit z.B. Triple Black Velvet bezogenes Brett nehmen, sofern der Stoff nicht glänzt.
Besser wäre aber eine tiefschwarze, stumpfmatte Farbe, denke ich.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Raum keinen Einfluss mehr auf die Messungen hat, da auf Schwarz projiziert wird und Streulicht keine Chance hat.
Und bei so einer kleinen Fläche liefert ein Projektor noch genug Licht, damit man trotz schwarzer Fläche noch ein Bild sieht.

Auf einer weißen 1,0 Gain Fläche in 40 cm Breite wären das bei 1500 Lumen ca. 1500 Foot Lamberts !
Der Gain bei einer mattschwarzen Fläche liegt bei unter 0,05 (je nach Mattheitsgrad und schwärze der verwendeten Farbe).

Das bedeutet, dass die schwarze Fläche mindestens 95% Licht und somit auch Streulicht schluckt, aber dennoch aufgrund der kleinen Fläche genug für Messungen bietet. Und ein so kleines Bild auf einer schwarzen Platte erzeugt sowieso kein relevantes Streulicht im Raum.

Der Projektor sollte nur soweit vom Brett entfernt stehen, dass die Platte komplett mit einem 16:9 Bild bestrahlt wird, also ca. 50 cm bei einem JVC (Zoom sollte auch voll ausgereizt sein). Fremdlicht sollte natürlich auch nicht vorhanden sein, damit das Messergebnis nicht unnötig verfälscht wird - also Rollos runter und sämtliche Lichter aus.

Am besten geht sowas mit einem 1 Grad Spot Meter von Minolta z.B. da auf so einer kleinen Platte ein Spyder oder i1 D3 die Rechtecke der Ansi Felder nicht isoliert erfassen kann. Oder man nimmt eine etwas größere Platte, die aber noch genug Licht reflektiert, damit so ein Sensor noch brauchbare Ergebnisse bekommt.


[Beitrag von Laser-- am 08. Jan 2019, 09:18 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#3199 erstellt: 08. Jan 2019, 01:14
...


[Beitrag von Laser-- am 08. Jan 2019, 03:19 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#3200 erstellt: 08. Jan 2019, 01:22
Und noch etwas zum Thema Ansi Kontrast.

Kris Deering, ein sehr bekannter und professioneller Beamer-Reviewer hat den Test bereits gemacht und einen DLP mit 1000:1 Ansi mit einem Beamer mit 300:1 Ansi in einem schwarzen Raum verglichen und es war nahezu unmöglich für ihn, Bildszenen zu finden, die einen Unterschied im Ansi aufzeigen konnten.

Der unterschiedlich hohe On:off Kontrast spielte jedoch fast immer eine tragende Rolle.
Das Thema Ansikontrast wird also, wie ich vorige Tage bereits erwähnt habe, evtl. etwas überbewertet.
*Harry*
Inventar
#3201 erstellt: 08. Jan 2019, 01:34
Deine Vorgehensweise ist auch interessant. Um LW-Rückstrahlung zu vermeiden hatte ich für diverse Direkt-Messexperimente den schwarzen LW-Vorhang zugezogen. Denn Bislang hatte ich den Eindruck, viele messen lieber "direkt" was auch ich gerade für On/Off bevorzugte, denn per reflektiv kam mit meiner G1.0 LW zu wenig Licht ans Messgerät (zumal mein alter JVC von Haus aus eh' nur relativ wenig Lumen erzeugt).

Aber Du willst reflektiv messen und per Minolta klingt für Deinen Ansatz gut. Einen Spyder würde ich dafür generell auch nicht nehmen.

Apropos Ansi - ich warte noch immer auf eine kompetente Info, welches Testpattern idealerweise angewendet werden muss. Im AVS-Forum habe ich heute eine Diskussion verfolgt. Dort werden die bislang flächenbezogen gleichmäßig aufgeteilten schwarz/weiß-Kacheln angezweifelt, was auf die reale Nutzungssituation bezogen ja auch korrekt klingt:
>Klick<

Im Kern liegt das Problem aber doch immer hier: Man kann nicht einfach hergehen und irgendwie Kontrastmessungen an seinem Unikat vollziehen, wenn man nicht wirklich weiß, wie es der Hersteller für seine auf Papier gepinselten Referenzwerte fabriziert hat. Zu viele Variablen im Spiel.
oto1
Hat sich gelöscht
#3202 erstellt: 08. Jan 2019, 01:41

*Harry* (Beitrag #3201) schrieb:

Apropos Ansi - ich warte noch immer auf eine kompetente Info, welches Testpattern idealerweise angewendet werden muss. .

ich auch vor allem wenn, wie bei den JVC alles überstahlt. was hälst du den von 50% weiß und 50% schwarz in zwei flächen?
*Harry*
Inventar
#3203 erstellt: 08. Jan 2019, 02:31
Das wäre bezüglich dem JVC-typischen Überstrahlen ein durchaus logischer Ansatz, ging mir auch schon mal durch den Kopf.

Dazu würde ich den Sensor dann auch auf die eine Hälfte zentriert exakt an seinem Platz stehen lassen und per Beamer-Menü das Bild auf "kopfüber-Betrieb" schalten, wodurch sich die Flächen auch L+R austauschen.

Aber das würde dann wohl auch nur wieder eine der vielen Varianten sein, die ein "geschminktes" Ergebnis liefert, denn ich glaube je weniger Kacheln, desto besser wird der ANSI CR (im Zentrum der Fläche gemessen).

Nur - wie gerade im AVS-Forum geschrieben wurde ... sich auf 50% ADL zu beziehen, scheint auch nicht mehr zeitgemäß zu sein. Allerdings referenziert man das dort auf eine(n) Studie/Artikel von "Projector Dream Research" (was das?), der/die sich scheinbar auch nur auf Gamma 2.2 also zB. für Rec.709 oder NTSC bezieht, was mich zur nächsten Frage bringt - muss man den ANSI-CR für HDR wieder anders messen? Fragen über Fragen ...
Laser--
Stammgast
#3204 erstellt: 08. Jan 2019, 07:08

*Harry* (Beitrag #3201) schrieb:
Um LW-Rückstrahlung zu vermeiden hatte ich für diverse Direkt-Messexperimente den schwarzen LW-Vorhang zugezogen. Denn Bislang hatte ich den Eindruck, viele messen lieber "direkt" was auch ich gerade für On/Off bevorzugte, denn per reflektiv kam mit meiner G1.0 LW zu wenig Licht ans Messgerät (zumal mein alter JVC von Haus aus eh' nur relativ wenig Lumen erzeugt).

Aber Du willst reflektiv messen und per Minolta klingt für Deinen Ansatz gut. Einen Spyder würde ich dafür generell auch nicht nehmen.


Hi Harry,

das Problem ist, dass so ein schwarzer Vorhang alleine meistens nicht ausreicht um den Ansi korrekt messen zu können.
Dass ein Raum 95% Streulicht schluckt, ist sehr unwahrscheinlich, dazu müsste er komplett mit schwarzem lichtabsorbierenden Stoff ausgekleidet sein.

Das mit dem kleinen schwarz bemalten Brett ist deshalb deutlich einfacher zu realisieren, wenn es nur um Messungen geht.
Den Ansi im Lichtweg mit Diffuser zu messen, erachte ich als äußerst schwierig.
Da kommt bei mir immer nur "Kokolores" raus.

Ich hatte ja geschrieben, dass eine gute mattschwarze Farbe nur einen Gain von ca. 0,05 hat.
Das wären bei 1500 Footlamberts dann immer noch 75, die von der schwarzen Fläche im 40 cm Format reflektiert werden.
Das ist mehr Licht als man bei großer weißer LW zur Verfügung hätte.

Das ist wahrscheinlich genug Licht um auch mit einem Spyder bei den schwarzen Feldern noch brauchbare Messungen zu bekommen.
Problem ist nur die kleine Größe der Felder, da die Colorimeter einen zu weiten Erfassungswinkel haben und nicht nur 1 Grad wie ein Minolta erfassen können.

Man kann das ganze auch mit einem TV testen und versuchen akkurate Ansi Messungen vom Stativ zu machen.
Das würde aufzeigen ob das mit dem Beamer und dem Brett ebenso funktionieren würde.
Ein schwarze Platte und ein Beamer ergeben in Summe eigentlich nichts anderes als einen TV, mit dem einzigen Unterschied, dass die Platte nicht das Licht selbst emittiert.


[Beitrag von Laser-- am 08. Jan 2019, 07:44 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#3205 erstellt: 08. Jan 2019, 08:01

oto1 (Beitrag #3202) schrieb:

*Harry* (Beitrag #3201) schrieb:

Apropos Ansi - ich warte noch immer auf eine kompetente Info, welches Testpattern idealerweise angewendet werden muss. .

ich auch vor allem wenn, wie bei den JVC alles überstahlt. was hälst du den von 50% weiß und 50% schwarz in zwei flächen?


Das wäre dann aber nicht mehr repräsentativ zur Messung des Ansikontrastes.
Denn gerade die vielen Felder, die auf der Bildfläche überall genauso verteilt sind, provozieren das erwünschte Streulichtverhalten im Gerät.

Würde man nur zwei weiße und zwei schwarze Felder zur Messung nehmen, hätte das mit Ansikontrast nichts mehr zu tun.
Das wäre dann zwar immer noch eine Kontrastmessung, aber eben nicht mehr Ansikontrastmessung.

Für Messungen, die auch das Verhalten von Filmkontent wiederspiegeln, würde ich andere Testbilder zwischen 1 und 20% hernehmen.
audiohobbit
Inventar
#3206 erstellt: 08. Jan 2019, 10:15
Richtig, 50/50 schwarz/weiss wäre eben nicht mehr ANSI Schachbrettkontrast. Allerdings vermutlich sogar ein praxisrelevanterer Wert, denn über solche Szenen stolper ich öfter, da hat der Raum auch massiv Einfluss.

Harry: projectiondream.com sind anna und flo, die sollten dir was sagen, die haben das Thema Kontrast bei verschiedenen ADLs sehr ausführlich untersucht. Darauf beziehen sich auch die avs-Leute.

Man kann halt für jeden ADL unendlich viele verschiedene Testpattern generieren, siehe 50% ADL 50/50 vs. Schachbrett oder beliebig andere Anordnungen.
Ich denk mal die meisten nehmen das verschobene Schachbrett mit abwechselnd einem Weiss- und einem Schwarzfeld in der Mitte für den vereinfachten nur mittigen ANSI Kontrast.
Jedesmal allle 16 Felder messen wäre verdammt aufwändig bei Projektoren. Bei nem Fernseher mit Kontaktmessung kann man das machen aber bei Projektoren ist der ANSI-Kontrast ja auch noch vom Zoom abhängig.

Ich habe bei meinem 5900 ja mal aufwändige Kontrastmessungen gemacht, alles mit Diffusor im Lichtweg, auch Ansi, da kamen sehr brauchbare Werte bei raus, siehe http://www.hifi-foru...kontrast_896533.html
Jeweils mehrere Messungen gemittelt.
Denke das einzige was da noch fehlt ist eine Abschirmung um den Lichtweg rum, aber auch so fällt relativ wenig Streulicht auf die kleine Diffusorfläche.

Wenn ihr meine Werte mit denen von Ekki vergleicht z. B. seht ihr dass ich da, auch beim Ansi recht nah dran bin.
Da meiner c4h edition ist hab ich auch die On/Off Werte von Ekki und kalibriert hatte er min. 18100:1. Bei max. Weitwinkel. Da ich auch fast max. Weitwinkel fahre, sieht man ja wie nah ich da dran bin!

Auch das Verhalten über Blende ist stimmig. Während der On/Off mit kleinerer Blende zunimmt, nimmt der Ansi dabei ab. Das ist nach wie vor etwas rätselhaft, aber ist wohl so.

Das einzige was bei mir auftrat: Im kalibrierten Zustand hab ich für hohen und niedrigen Lampenmodus leicht unterschiedliche Werte, aber das liegt evtl. auch daran dass man für jeden Lampenmodus und Blendenstelllung streng genommen nachkalibrieren müsste.
Odder einfach noch zwischen high und low mitteln, denn groß sind die Abweichungen nicht, und streuen tut das eh alles wie Sau.

Ekki misst den Ansi auch im Lichtweg, so z. B. bei dem NX9 und den beiden Sonys.
hajkoo
Inventar
#3207 erstellt: 08. Jan 2019, 11:35

audiohobbit (Beitrag #3206) schrieb:
Auch das Verhalten über Blende ist stimmig. Während der On/Off mit kleinerer Blende zunimmt, nimmt der Ansi dabei ab. Das ist nach wie vor etwas rätselhaft, aber ist wohl so.

Das könnte von Beugungseffekten der Lichtwellen am Spalt (geschlossene Blende) herrühren. Bei weiter geöffneter Blende kommt es sicher auch zu Beugungseffekten, allerdings trifft das gebeugte Licht dann vermutlich eher außerhalb der Leinwand auf und beeinflusst damit nicht den ANSI Kontrast.

so long...
Mankra
Inventar
#3208 erstellt: 08. Jan 2019, 12:10
IMHO hängt Ihr Euch bei der ANSI Messung an den 50% ADL auf.
Bei der ANSI Messung geht es nicht nur um die 50% Weiß Anteil (schon auch, wegen der Gesamt-Reflexionen im optischen System), sondern auch um die Abgrenzung von hellen zu dunklen Flächen. Eben den InBild Kontrast.
Deshalb ist ein 50/50 Bild nicht Aussagekräftig (auch wenn es den JVC Jüngern schmeichelt).

Wenn euch die 50% ADL so stören, dann solch ein Bild mit 10% ADL:
testpattern

Der ANSI soll den InBild Kontrast zeigen. Ein hoher On/Off bei niedrigen ANSI muss irgendwo zwischen 0 und 50% stark abfallen. Somit sind beide Werte zusammen ein Hinweis für den InBild Kontrast.
Wirklich aussagekräftig ist nur eine Verlaufsmessung, wie tw. im AVS Forum gemacht wird.
Laser--
Stammgast
#3209 erstellt: 08. Jan 2019, 12:57
RGB Laser ist nun dank Hisense endlich im Consumer Markt angelangt.
Tolle Sachen wieder auf der CES !

Ab Minute 15:00: https://www.youtube.com/watch?v=E5oYfL1oLxc

Hoffentlich bauen JVC und Sony bald in ihre Geräte ebenfalls RGB Laser ein.
Dann wird BT2020 komplett abgedeckt und zwar ohne Lichtverlust und Filterei.


[Beitrag von Laser-- am 08. Jan 2019, 13:04 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#3210 erstellt: 08. Jan 2019, 13:51

Laser-- (Beitrag #3209) schrieb:

Hoffentlich bauen JVC und Sony bald in ihre Geräte ebenfalls RGB Laser ein.

da das wahrscheinlich sony ist, wird dann bei mir auch wieder ein sony stehen wird aber noch ein paar tage dauern und wird wieder erst mal recht teuer
Klipsch-RF7II
Inventar
#3211 erstellt: 08. Jan 2019, 14:00
Stellt sich die Frage ob bis dahin nicht The wall o.ä. eine Alternative ist...
multit
Inventar
#3212 erstellt: 08. Jan 2019, 14:28
Ja, wenn die Preise für 100" OLED/Micro LED in 3 Jahren auf einem vernünftigen Niveau angekommen sind, dann könnte man mit dem N5/N7 für die Zeit dazwischen gut hinkommen
oto1
Hat sich gelöscht
#3213 erstellt: 08. Jan 2019, 15:56

multit (Beitrag #3212) schrieb:
Ja, wenn die Preise für 100" OLED/Micro LED in 3 Jahren auf einem vernünftigen Niveau angekommen sind,

zuerst brauche ich 190" und dann noch akustisch trasparent, was er zwar gibt aber auch in 3 jahren nicht unter 100k zubekommen ist
Laser--
Stammgast
#3214 erstellt: 08. Jan 2019, 16:19
Ihr immer mit euren 100 Zoll.
Das ist eigentlich schon Ketzerei !!!

Cinemascope Filme auf 100 Zoll sehen doch wie auf dem Handy aus, wenn man mit 3 Meter Leinwand oder mehr vergleicht.
Das hat mit Kino nun wirklich nichts zu tun.

Ich frage mich oft, warum sich bei manchen nie das Bedürfnis aufstellt die ganzen Kinofilme in voller Größe zuhause betrachten zu dürfen.
Kommt mir nicht in den Kopf hinein


[Beitrag von Laser-- am 08. Jan 2019, 16:21 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#3215 erstellt: 08. Jan 2019, 16:56
Irgendwann limitiert halt Raum und Zoom...
Laser--
Stammgast
#3216 erstellt: 08. Jan 2019, 17:01
Nicht wenn man mit Umlenkspiegel arbeitet, damit gibt es keinerlei Limitierungen in der Bildbreite mehr.
1:1 Abstand bei 21:9 geht zudem voll in Ordnung.

Selbst in einem "Kämmerlein" sind dann eigentlich 2,5 oder 3 Meter kein Thema.
Es nutzt doch niemand wirklich einen 2 x 2 Meter großen Raum hier, oder sind wir hier bei "Prison Break - Flucht aus dem Knast"
53peterle
Stammgast
#3217 erstellt: 08. Jan 2019, 17:15
Man bist du ein toller Typ.
Klipsch-RF7II
Inventar
#3218 erstellt: 08. Jan 2019, 17:22
Bei mir im WZ ist 120" das theoretische Limit. Wollte ich grösser werden, müsste ich meiner Frau erneut eine völlige Umgestaltung aufdrücken. Im Zeitalter von HDR ist weniger aber das neue Mehr
Laser--
Stammgast
#3219 erstellt: 08. Jan 2019, 17:44
Ist doch kein Problem, wenn es nicht realisierbar ist, war auch eher ironisch gemeint, was Peterle wohl nicht versteht und deshalb gleich indirekt beleidigen muss.
Das hat mit 'Ich habe den längeren' doch gar nichts zu tun.
Toller Umgangston jedenfalls mal wieder.
Dafür bekommt peterle jedenfalls auch einen Daumen nach unten von mir


[Beitrag von Laser-- am 08. Jan 2019, 17:45 bearbeitet]
multit
Inventar
#3220 erstellt: 08. Jan 2019, 17:50
Ich gehe jetzt von 110" auf 120" (16:9) und die 100" habe ich nur beispielhaft geschrieben... ab der ich ganz schwer überlegen würde, von Projektion zu wechseln. Sitzabstand ist 3,40m - das Seherlebnis ist mit dem im Kino vergleichbar. Bei > 3m Breite passen die Lautsprecher nicht mehr daneben und ich will ja nicht zur Decke schauen wollen, nur weil die Lautsprecher drunter passen müssen. Bei mir gehts schön bequem gerade nach vorne... Leinwand fängt 60cm über Boden an.


[Beitrag von multit am 08. Jan 2019, 17:51 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#3221 erstellt: 08. Jan 2019, 18:20

Laser-- (Beitrag #3214) schrieb:
Ihr immer mit euren 100 Zoll.
Das ist eigentlich schon Ketzerei !!!

Cinemascope Filme auf 100 Zoll sehen doch wie auf dem Handy aus, wenn man mit 3 Meter Leinwand oder mehr vergleicht.
Das hat mit Kino nun wirklich nichts zu tun.

Ich frage mich oft, warum sich bei manchen nie das Bedürfnis aufstellt die ganzen Kinofilme in voller Größe zuhause betrachten zu dürfen.
Kommt mir nicht in den Kopf hinein :D



Ganz Simpel, mehr geht nicht.
Meine 21:9 LW hat eine Bildbreite von 2.40m, im derzeitigen Wohnkino die Endlösung.
Immer in Bezug zur fast perfekten Lautsprecheraufstellung.


b342db62-0cf6-4a73-a437-f98df13ad19b



Achso, der Sehabstand beträgt 2.80m. Für meine Augen perfekt, nix mit Handy.


[Beitrag von sumpfhuhn am 08. Jan 2019, 18:22 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#3222 erstellt: 08. Jan 2019, 18:31
Habe 2,7m Scopebreite bei 3,8m Abstand
Finde das sehr angenehm.
Bei mir wid vielleicht auf die maximale Breite von 2,9m vergrößert.
Matzinger_P3D
Inventar
#3223 erstellt: 08. Jan 2019, 18:36

Matzinger_P3D (Beitrag #3193) schrieb:
Falls es jemand interessiert, ich habe mal bei Grobi bezüglich Verfügbarkeit nachgefragt.
N7 und NX9 sind unterwegs, den ersten N7 bekommt er wohl morgen.
Die N5 werden gegen Ende Januar erwartet.


Steht jetzt übrigens auch in seinem Blog klick mich
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#3224 erstellt: 08. Jan 2019, 19:32
Die Sache kommt ins Rollen
multit
Inventar
#3225 erstellt: 08. Jan 2019, 19:42
Yep, die ersten Seriengeräte in den USA und Norwegen haben ihre neuen Besitzer erreicht...
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#3226 erstellt: 08. Jan 2019, 19:44
...das ist total verrückt
aber ich muss ja noch 4 oder 5 wochen
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#3227 erstellt: 08. Jan 2019, 23:41
Es geht los
Quelle AVS Forum User aus Norwegen

N9
Had a normal quick messhurment and got 240:1. I also think that is a bit low, but it might be correct. Also ON/OFF Contrast full open iris at low lamp also a quick messhurment, also after under 1 hour 28000:1

If someone have the N7 or The NX9/RS3000 check this out and let me know if you have the same issue. Software BUG? With using auto iris 1 or 2 when the manual iris is turned down. The Auto iris function don't work like it should. The contrast just bleeds out completely. So this cant be used in any way. This can be tested easy with a contrast pattern 16-255. Set the iris to -12. Sett auto iris auto 1 or 2 remove menu. The bars bleed out complatly and change colour. Let me know if any others have the same BUG.


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 08. Jan 2019, 23:42 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#3228 erstellt: 09. Jan 2019, 01:54
Es scheint als Gäbe es einen Bug mit der dynamischen blenden Steuerung in sdr, HDR funktioniert wohl so wie es sein soll

Got my NX7 setup and it has the same dynamic iris issue on SDR - also V1.16.
Otherwise looks really great though and the DI works well in HDR.
Departed
Stammgast
#3229 erstellt: 09. Jan 2019, 07:55
Oh je.
JVC ist ja auch für die tollen Software Fixes bekannt, die OTA (Over the Air) ausgeliefert werden


[Beitrag von Departed am 09. Jan 2019, 07:56 bearbeitet]
surbier
Inventar
#3230 erstellt: 09. Jan 2019, 09:13
Letztlich keine grosse Überraschung, da die dynamische Iris bei JVC für mich seit jeher unbrauchbar war. Diesfalls scheint sich nicht viel geändert zu haben. Von daher würde ich mir auch keine zu grossen Fortschritte durch einen Bugfix erhoffen.

Die von mir aus gesehen weitaus wichtigere fixe Iris scheint ohne die zusätzliche Dynamik zu funktionieren. Mehr braucht ein NX9 im Grunde auch nicht.

Dennoch gut zu wissen, dass der verspätete Rollout deshalb erfolgte, weil die grössten Probleme beseitigt wurden.


[Beitrag von surbier am 09. Jan 2019, 09:26 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#3231 erstellt: 09. Jan 2019, 10:55
Hoffen wir mal, dass der erste NX9 von Arrows-AV ein Montagsgerät ist...
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#3232 erstellt: 09. Jan 2019, 11:00
N9
Wide open Iris in LOW lamp
max zoom iris 0 29000:1
Max zoom iris -10 74000:1
max zoom iris -15 115000:1
Taken With Klain K10A With diffusor against projector with 100% stable low light measurement...

N7
I received my NX7 late this afternoon and after a warm-up period I did some checking on the usual problem areas for a new projector:
1. Stuck Pixels - can't find a single one. 2. RGB Convergence - nearly perfect. There is a very slight convergence error in the blue channel on the far right hand side. You need to be within 2 feet of the screen to see it on a convergence test pattern. It's not visible on normal content at all. 3. Bright corners - there is a vague sense that the corners are a bit lighter than the centre after your eyes have adjusted to the darkness. 4. Overall on/off contrast seems comparable to my X750. 5. Build quality is high. The new chassis is solid.
surbier
Inventar
#3233 erstellt: 09. Jan 2019, 11:23

*AbsolutBlue* (Beitrag #3232) schrieb:
N9
[i]Wide open Iris in LOW lamp
max zoom iris 0 29000:1
Max zoom iris -10 74000:1
max zoom iris -15 115000:1
Taken With Klain K10A With diffusor against projector with 100% stable low light measurement...


Max Zoom wäre demnach, wenn dieser maximal ausgereizt wird, um eine gewisse Bildgrösse bei minimalem Abstand zu erreichen. Wir gross ist das Bild?

Im Rahmen der üblichen Bildgrössen zwischen 2.50 und 4.50 Metern Bildbreite fände ich die Kontrastangaben sehr optimistisch. Gestützt auf die Papierwerte, die den Kontrast jeweils im maximal möglichen Fall beschreiben , könnte ich sie mir bestenfalls bei minimalem Zoom vorstellen. Es sei denn, bei JVC hätte der Zoom keinerlei Einfluss auf den Kontrast.
audiohobbit
Inventar
#3234 erstellt: 09. Jan 2019, 11:36
Der NX9 ist nur mit 100.000:1 angegeben und JVC ist da in der Regel recht akkurat. Von daher sind die 115.000:1 schon anzuzweifeln.

Und dann wieder das übliche Problem, was ist max. Zoom? Da gibt es keine einheitliche Begrifflichkeit, daher sollten sich die Leute mal korrekter ausdrücken, sprich max. Weitwinkel oder max. Tellestellung.

Bei Ekki heißt max. Zoom immer max. Weitwinkel, aber das ist wie gesagt keinerlei Standard.

Sollten obige Werte also auch noch bei max. Weitwinkel erreicht worden sein, sind sie erst recht anzuzweifeln.

Es könnte aber sein dass das Objektiv des NX9 konstante Lichtstärke hat, weiss daas jemand?
Dann hat evtl. die Zoomstellung keinen so großen Einfluss. Es fehlen die Lichtstromangaben.


[Beitrag von audiohobbit am 09. Jan 2019, 11:37 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#3235 erstellt: 09. Jan 2019, 11:46

audiohobbit (Beitrag #3234) schrieb:

Es könnte aber sein dass das Objektiv des NX9 konstante Lichtstärke hat, weiss daas jemand?

bei mir nicht!
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#3236 erstellt: 09. Jan 2019, 11:54
@audiohobbit
Der User ist auch im Uk Forum aktiv
Dort sind diese Werte zu finden
Kannst zu den Werten was sagen und umrechnen wieviel Lumen das sein müssten?
Lampen Modus ist low

110 inch screen elunevission 1.0 gain
Max zoom iris 0 29000:1/FL 35
Max zoom iris -10 74000:1/FL 16
max zoom iris -15 115000:1/FL 8,6


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 09. Jan 2019, 12:01 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#3237 erstellt: 09. Jan 2019, 11:57
Und hier was zu dem Bug der Auto Blende , der wohl ab einem gewissen wert der eingestellten Iris Auftritt

Also the Ansi Contrast with a quick setup test 220-240:1 so better than the test samples. The same with the ON/OFF max open iris lamp low 26000-28000:1

Overall Look so extremely fantastic.
Also found a BUG. With using auto iris 1 or 2 when the manual iris is turned down to -5 or lower and down to -15. The Auto iris function don't work like it should. The contrast just bleeds out completely. So this cant be used.

This can be tested easy with a contrast pattern then from 16-255. Set the iris to -12.
Sett auto iris on auto 1 or 2 remove menu.
Let me know if other have this bug also.


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 09. Jan 2019, 11:58 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#3238 erstellt: 09. Jan 2019, 12:20

*AbsolutBlue* (Beitrag #3236) schrieb:

Max zoom iris 0 29000:1/FL 35
Max zoom iris -10 74000:1/FL 16
max zoom iris -15 115000:1/FL 8,6


Lumen (bei 16:9, also NICHT voller Panelausnutzung)
35Ftl*3,36*10.76*17/16=1.347

Lumen (bei 17:9, also wenn das gesamte Panel genutzt wurde)
35Ftl*3,36*10.76=1.268
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#3239 erstellt: 09. Jan 2019, 12:28
Danke ebi,

ließt sich doch erst mal gar nicht so schlecht wenn die publizierten werte so stimmen.
Werte zum n7 wären aber durchaus interessanter, weil das wohl die Max preis Range für die meisten wäre


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 09. Jan 2019, 12:37 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#3240 erstellt: 09. Jan 2019, 13:00
War das low lamp mit oder ohne Filter?

Und out of the box oder kalibriert?


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 09. Jan 2019, 13:12 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#3241 erstellt: 09. Jan 2019, 13:32
Es steht dabei „low“
Würde sagen out of The Box die Werte wahrscheinlich mit nem d65 Preset von Jvc.

Die Geräte kamen ja gestern erst an bei den meisten, in den Foren dort war Ersma schärfe Diskussion angesagt bzgl objektiv mehrere Seiten lang.
Hoffe ja das Raphael Vogt seine Messwerte auf low Beats schnellst möglich veröffentlicht wenn das Gerät für grobi wirklich ankam wie gehofft.
Gepostet haben die bislang noch nichts
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.394