Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

Gibt es echte Beweise für Kabelklang

+A -A
Autor
Beitrag
NochKeinHifi
Stammgast
#6673 erstellt: 19. Jul 2012, 13:51

Jogobo schrieb:
Für beide von Dir aufgeführten Argumentationsansätze gilt: es gibt keinen Kabelklang.

Stand vor dem editieren auch so dort, allerdings habe ich es aus folgenden Gründen geändert:
- um januschen Argumentierern nicht gleich Futter zu geben
- war für mich der Unterschied zwischen den Aussagen dann noch kleiner


Jogobo schrieb:
"Ich glaube, dass ihr subjektiv eine Klangänderung wahrnehmt, diese Wahrnehmung ist aber fremdgesteuert und könnte genauso gut über Kristalle auf den Lautsprechern oder Lagerung von CDs in Fichtenholzboxen hervorgerufen werden."

Diese Formulierung drängt die GOs nicht in die Ecke, dass sie ihren eigenen Sinnen nicht trauen können, wie es z.B. "Es gibt keinen Kabelklang, also könnt ihr auch keinen Unterschied hören. Das bildet ihr euch nur ein!" tut. Hier klingt doch unterschwellig ein Zweifel am Geisteszustand des Angesprochenen mit.
Es hat aber nichts mit krankhaften Veränderungen zu tun, wenn die eigene Wahrnehmung von der eines außenstehenden Betrachters abweicht. Genausowenig, wie es mit physikalisch-technischen oder esoterischen Eigenschaften eines Kabels zu tun hat, wenn ich etwas anderes wahrnehme.


Sorry, aber genau das bezweifele ich sehr stark. Ausserdem wird dann die Hauptargumentation "physikalisch-elektrisch nicht relevant" erstmal komplett aussen vorgelassen. Was erwiderst du den Leuten, wenn ihre erste Reaktions dann ist: "Das kann nicht sein, der Hersteller sagt, das liegt an den tollen Kristallstrukturen"?

Wie schon oft erwähnt, hilft hier der Schmusekurs auch nicht weiter. Aus meiner Sicht ist es erstmal ein Schritt zurück, da die eigentliche Problematik dieselbe ist. Und man einfach später in die 'normale' Beweisführung einsteigt ...

Wobei, um es mit den Worten anderer zu sagen: Ich kann natürlich nicht mit 100% Wahrscheinlichkeit ausschleissen daß dadurch vielleicht einer wechselt der ....

Ausserdem kommen die manchmal 'hart' klingenden Antworten auf ganz natürlichem Wege zustande: Nach vielen Jahren genau der gleichen Schleifen, geht's manchmal nicht anders


[Beitrag von NochKeinHifi am 19. Jul 2012, 14:20 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#6674 erstellt: 19. Jul 2012, 14:18

Jogobo schrieb:
Meine Darstellung ist in keiner Weise als Rechtfertigung für den Vertrieb von technisch identischen Kabeln zu völlig überzogenen Preisen zu verstehen, sondern erläutert nur, warum das funktioniert... :(

Nur so habe ich es gemeint...
euphonia_hifi
Ist häufiger hier
#6675 erstellt: 19. Jul 2012, 14:22

hifi_angel schrieb:

euphonia_hifi schrieb:
Habe übrigens blinde Kunden die sich Kabel gekauft haben um den Klang zu verbessern. LS als auch NF.


Fällt mir gerade noch ein.
Hast du sie denn vorher beraten oder kommentarlos bedient?


Er kam rein und fragte ob man Unterschiede beim Kabel hören kann. Da hab ich Ihm wortlos verschiedene Kabel an die gleiche Kette gehängt. Er hat sich dann am Ende für eine NF-LS-Kombi entschieden, die seiner Meinung nach mehr Räumlichkeit aus seiner Anlage gezaubert hat. War nicht das teuerste, aber ein hochwertiges.
Jogobo
Stammgast
#6676 erstellt: 19. Jul 2012, 14:24

NochKeinHifi schrieb:
Wie schon oft erwähnt, hilft hier der Schmusekurs auch nicht weiter.

Na ja, das ist, wie so oft, Ansichtssache.

Um mal Martin Rütter (sinngemäß) zu bemühen:
Wenn die Halterin eines übergewichtigen Mopses zu mir kommt, könnte ich direkt sagen: "Der ist aber ganz schön dick, der muss auf Diät und sich bewegen." Das führt natürlich sofort zu Widerspruch. Schließlich ist der kleine dicke Kerl Lebensgefährte, Freund, Zuhörer, ...
Stellt man aber erst mal die positiven Eigenschaften heraus, "Der ist aber lieb! Oh, wie der guckt!" um anschließend die vorsichtige Frage zu stellen: "Der ist aber ein guter Esser, oder?"

Das hat nichts mit "Schmusekurs" zu tun. Es ist eine Form des Respekts vor der Sicht der Dinge, wie mein Gegenüber sie sieht. Damit sage ich ja nicht, dass ich seine Sicht der Dinge teile. Aber ich schaffe, dadurch, dass ich das für mein Gegenüber Gute in der Sache erkenne, eine Atmosphäre des gegenseitigen Zuhörens.

Natürlich gibt es Zeitgenossen, bei denen das vergebene Liebesmüh' ist. Die wollen nicht zuhören, die wollen auch nicht verstehen, weil sie einfach in ihrer eigenen Welt und Sichtweise gefangen sind. Bei denen hilft aber auch der Holzhammer nicht weiter.
Bleibt nur: Nehmen wie sie sind oder M&M (= merken und meiden).
hifi_angel
Inventar
#6677 erstellt: 19. Jul 2012, 14:29

euphonia_hifi schrieb:


Er kam rein und fragte ob man Unterschiede beim Kabel hören kann. Da hab ich Ihm wortlos verschiedene Kabel an die gleiche Kette gehängt. Er hat sich dann am Ende für eine NF-LS-Kombi entschieden, die seiner Meinung nach mehr Räumlichkeit aus seiner Anlage gezaubert hat. War nicht das teuerste, aber ein hochwertiges.



hat er denn seine Anlage und seine Räumlichkeiten mitgebracht
Du verspielst hier gerade deine Glaubwürdigkeit.
NochKeinHifi
Stammgast
#6678 erstellt: 19. Jul 2012, 14:32

euphonia_hifi schrieb:

Er kam rein und fragte ob man Unterschiede beim Kabel hören kann. Da hab ich Ihm wortlos verschiedene Kabel an die gleiche Kette gehängt....


Genau dadurch hast du eine Erwartungshaltung verstärkt. Geweckt war sie anscheinend vorher schon, sonst hätte er nicht danach gefragt ....
euphonia_hifi
Ist häufiger hier
#6679 erstellt: 19. Jul 2012, 14:34

hifi_angel schrieb:

hat er denn seine Anlage und seine Räumlichkeiten mitgebracht
Du verspielst hier gerade deine Glaubwürdigkeit. ;)


Erstaunlicherweise hab ich Kunden die Geräte gekauft haben, welche in identischer Ausführung auch ein halbes Jahr später noch in unserer Vorführung zu finden sind.
Wahnsinn, oder?
euphonia_hifi
Ist häufiger hier
#6680 erstellt: 19. Jul 2012, 14:35

NochKeinHifi schrieb:


Genau dadurch hast du eine Erwartungshaltung verstärkt. Geweckt war sie anscheinend vorher schon, sonst hätte er nicht danach gefragt ....


ich böser Mensch!
Weia!!!
hifi_angel
Inventar
#6681 erstellt: 19. Jul 2012, 14:36
Was für ein Zufall, womöglich noch die gleichen LS und ähnliche Raumakustik

Ein anders Schlupfloch wäre ja auch nicht möglich gewesen.

Und dieser Kunde hatte vorher bei dir die Anlage mit minderwertigen Kabel gekauft?


[Beitrag von hifi_angel am 19. Jul 2012, 14:40 bearbeitet]
euphonia_hifi
Ist häufiger hier
#6682 erstellt: 19. Jul 2012, 14:40
Hört sich fast so an als wärst Du noch nie in einem Hifi-Laden gewesen!?
euphonia_hifi
Ist häufiger hier
#6683 erstellt: 19. Jul 2012, 14:41

hifi_angel schrieb:
Was für ein Zufall, womöglich noch die gleichen LS

Ein anders Schlupfloch wäre ja auch nicht möglich gewesen. ;)


Jetzt könnte man noch darüber diskutieren ob die Anlage des Kunden oder die Anlage bei uns unterschiedlich eingespielt war.
Jogobo
Stammgast
#6684 erstellt: 19. Jul 2012, 14:43
Nö, eigentlich nur darüber, ob euer Vorführraum genauso eingerichtet ist, wie das Wohnzimmer des Kunden und auch noch den gleichen Grundriss hat...


[Beitrag von Jogobo am 19. Jul 2012, 14:43 bearbeitet]
euphonia_hifi
Ist häufiger hier
#6685 erstellt: 19. Jul 2012, 14:44
Bei uns stand die Anlage zudem auf einem Glas-Rack, wärend der Kunde die Elektronik auf einem Holz-Rack hört.
euphonia_hifi
Ist häufiger hier
#6686 erstellt: 19. Jul 2012, 14:45

Jogobo schrieb:
Nö, eigentlich nur darüber, ob euer Vorführraum genauso eingerichtet ist, wie das Wohnzimmer des Kunden und auch noch den gleichen Grundriss hat...


Er hat die Kabel auf jeden Fall nicht zurück gebracht und ist immernoch Kunde bei uns.
Jogobo
Stammgast
#6687 erstellt: 19. Jul 2012, 14:48
Das ließe ja dann den Schluss zu, dass man mit dem richtigen Kabel raumakustische Gegebenheiten ausgleichen oder sogar umgehen kann...
NochKeinHifi
Stammgast
#6688 erstellt: 19. Jul 2012, 14:49

euphonia_hifi schrieb:

ich böser Mensch!
Weia!!!


keine Ahnung, warum du das schreibst. Es war lediglich eine wertneutrale Ergänzung zu meinem Beitrag #6615 als Antwort auf deinen Beitrag #6601, in welchem du 'blinde Kunden' als Argumentation verwendet hast
Janus525
Hat sich gelöscht
#6689 erstellt: 19. Jul 2012, 14:51

Jogobo schrieb:
Damit diese Diskussionen nicht ständig auf der Stelle treten, muss man IMHO weniger technisch argumentieren. Wir sind nahezu immer und überall Werbung und Suggestion ausgesetzt. Die Masse sorgt dafür, dass wir das alles schon gar nicht mehr bewusst wahrnehmen. Umso leichter werden wir manipulierbar. Wenn man in der Argumentation die Manipulation in den Vordergrund stellt, warum diese erfolgreicht ist und erst nebenbei anführt, warum es technisch auch gar keinen Sinn ergibt, scheint mir eine solche Strategie erfolgreicher.

Genau so sehe ich es auch. Wir könnten Menschen genauestens erklären was geschieht, und nicht nur ständig auf das verweisen, was nicht geschieht. Das hat mit Esoterik nach meiner Überzeugung nichts zu tun, im Gegenteil. Es würde Menschen nachvollziehbar erklären (und sie damit schützen) wie man sie abzockt, und nicht nur behauptet, dass man es tue.

Es würde auch deutlich zeigen, dass KKH keine "Spinner" sind, sondern Menschen, deren völlig natürliche und gesunde Gehirnfunktionen durch überlegenes Wissen missbraucht werden. Und solange wir als Gegenstand der Betrachtungen HiFi - Artikel wählen, ist das Thema m.E. im HiFi - Forum genau richtig angesiedelt..., allerdings nicht im "Voodoo Bereich", dessen Bezeichnung bereits eine Wertung bzw. Vorfestlegung ist.


[Beitrag von Janus525 am 19. Jul 2012, 14:52 bearbeitet]
euphonia_hifi
Ist häufiger hier
#6690 erstellt: 19. Jul 2012, 14:53

NochKeinHifi schrieb:

euphonia_hifi schrieb:

ich böser Mensch!
Weia!!!


keine Ahnung, warum du das schreibst. Es war lediglich eine wertneutrale Ergänzung zu meinem Beitrag #6615 als Antwort auf deinen Beitrag #6601, in welchem du 'blinde Kunden' als Argumentation verwendet hast


Ich argumentiere nicht, ich berichte!
Jogobo
Stammgast
#6691 erstellt: 19. Jul 2012, 14:53

Janus525 schrieb:
allerdings nicht im "Voodoo Bereich", dessen Bezeichnung bereits eine vorfestlegung ist

Warum sollte es woanders hingehören? Oder glaubst Du auch, dass kleine Nadeln in Stoffpuppen bei Dir einen Herzinfarkt auslösen können?
hifi_angel
Inventar
#6692 erstellt: 19. Jul 2012, 14:56

euphonia_hifi schrieb:

Jogobo schrieb:
Nö, eigentlich nur darüber, ob euer Vorführraum genauso eingerichtet ist, wie das Wohnzimmer des Kunden und auch noch den gleichen Grundriss hat...images/smilies/insane.gif


Er hat die Kabel auf jeden Fall nicht zurück gebracht und ist immernoch Kunde bei uns. ;)


Na dir hätte die Hölle heiß gemacht, die alten Kabel, die du mir zuerst verkauft hast, hätte ich dir auf die Theke geschmissen.

Du bist mir ja ein Fachmann, da muss ich als Kunde erst selber ausfinden, dass es noch was besseres gibt, anstatt gleich beim ersten Mal mehre Kabel an die Kette zu hängen, soviel von der Zeit eines Händlers kann ich doch beim Kauf einer kompletten Anlage erwarten!
pinoccio
Hat sich gelöscht
#6693 erstellt: 19. Jul 2012, 14:57

euphonia_hifi schrieb:
Er kam rein und fragte ob man Unterschiede beim Kabel hören kann. Da hab ich Ihm wortlos verschiedene Kabel an die gleiche Kette gehängt. Er hat sich dann am Ende für eine NF-LS-Kombi entschieden, die seiner Meinung nach mehr Räumlichkeit aus seiner Anlage gezaubert hat. War nicht das teuerste, aber ein hochwertiges.


Da ich auch im Verkauf arbeite.. .das hätte ich auch so gemacht.

In den ersten Jahren hatte ich noch das naive Gefühl als müsse ich Kunden Dummheiten rauben. Da wird man aber irgendwann nur selbst blöd(er). In den letzten Jahren behalte ich meine Dummheiten für mich* **. Ich finde es nicht dumm, wenn dann die Kasse klingelt. Das klingt nämlich wirklich gut. Wenn ein unnötiger Artikel Dummheit zu Geld macht, warum nicht? Ich kann mir davon ja Bücher zum Aufschlauen kaufen.

(* Wenn es um Leib und Leben geht ist das was anderes)
(** Kann man ja in Foren kompensieren)

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 19. Jul 2012, 14:59 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#6694 erstellt: 19. Jul 2012, 15:00

Z25 schrieb:
Ach ja? Das würde ich nach wie vor gerne als Widerspruch gegen diesen recht sinnlosen (oder zumindest im Kontext nicht verwendbaren) Versuch verstanden wissen.

Bitte um Entschuldigung, Z25...! Du hast Recht, von Dir gab es diese Kritik und ich habe mich geirrt...

Viele Grüße: Janus...
euphonia_hifi
Ist häufiger hier
#6695 erstellt: 19. Jul 2012, 15:00
Das Thema Kabel wird sensibel behandelt.
Wenn Du Dir ne neue Anlage kaufst, wirst Du feststellen das die neue Anlage anders klingt als die alte. Dann sitzt Du daheim mit Frau und Kindern und sagst: "Die neue Anlage klingt phantastisch, nur das Kabel war etwas teuer."

Erhältst Du die Möglichkeit Dich erstmal einzuhören, kannst du Kabel anders bewerten wenn Du vom Händler Deines VVertrauend welche leihst.
NochKeinHifi
Stammgast
#6696 erstellt: 19. Jul 2012, 15:02

Janus525 schrieb:

Und solange wir als Gegenstand der Betrachtungen HiFi - Artikel wählen, ist das Thema m.E. im HiFi - Forum genau richtig angesiedelt..., allerdings nicht im "Voodoo Bereich", dessen Bezeichnung bereits eine Wertung bzw. Vorfestlegung ist.


Ich habe eine noch bessere Idee: traut euch doch einfach in die Höhle des Löwen, in so ein open-high-end-Forum. Da kann man dann auch wenigstens gleich Erfolge sehen.

Wobei, noch etwas zu früh, ihr solltet noch etwas üben. Ich könnte mir vorstellen, solche Ausdrucksweisen


Janus525 schrieb:
... sondern Menschen, deren völlig natürliche und gesunde Gehirnfunktionen durch überlegenes Wissen missbraucht werden.

oder

Jogobo schrieb:
Nö, eigentlich nur darüber, ob euer Vorführraum genauso eingerichtet ist, wie das Wohnzimmer des Kunden und auch noch den gleichen Grundriss hat...

könnten noch etwas Feinschliff vertragen
Jahresprogramm
Inventar
#6697 erstellt: 19. Jul 2012, 15:12
Hi!

Leute ist Euch klar das der Thread heute genau ein Jahr alt ist!

Und mal wieder quillt so ein Kabel/Klang-Gedöns vor Eifer mancher Darsteller über.
Ein paar Statistiken:

Durchschnittlich 17 Beiträge pro Tag (ca. 6200 Beträge insgesamt)
Erste 10 Seiten mit 25 Beträgen pro Tag (510 Beiträge gesamt)
Letzte 10 Seiten mit 65 Beträgen pro Tag (523 Beträge gesamt)

Die Hirngespinste nehmen unheimliche Größen an

Grüße
Alexander
NochKeinHifi
Stammgast
#6698 erstellt: 19. Jul 2012, 15:15

euphonia_hifi schrieb:

Ich argumentiere nicht, ich berichte!


und ich bin der Erklärbär, damit die Berichte nicht missbraucht werden können
euphonia_hifi
Ist häufiger hier
#6699 erstellt: 19. Jul 2012, 15:16

Jahresprogramm schrieb:
Hi!

Leute ist Euch klar das der Thread heute genau ein Jahr alt ist!



Na dann herzlichen Glückwunsch!
euphonia_hifi
Ist häufiger hier
#6700 erstellt: 19. Jul 2012, 15:19
Na dann hab ich hier ein Geburtstagsgeschenk für Euch.

Noch etwas Zunder für das Feuer oder Wasser auf die Mühlen. Wie auch immer.

Vielleicht schafft Ihr es den Bericht in voller Länge zu studieren bevor Ihr draufhaut.

http://www.studio-pr...ltest%20komplett.pdf

Viel Spaß!
hifi_angel
Inventar
#6701 erstellt: 19. Jul 2012, 15:21

Jahresprogramm schrieb:
Hi!

Leute ist Euch klar das der Thread heute genau ein Jahr alt ist!




Ja, was ich ja auch besonders "gewürdigt" habe. hier
kölsche_jung
Moderator
#6702 erstellt: 19. Jul 2012, 15:27

euphonia_hifi schrieb:
Na dann hab ich hier ein Geburtstagsgeschenk für Euch.
...

Naja, du/ihr seid ja noch nicht so lange dabei um zu wissen, dass dieser "Kabeltest" schon ausgiebig besprochen wurde ... damit kann man nun wirklich nicht besonders viel "Staat machen"
... und ich würde ihn erstmal selber kritisch lesen, bevor ich damit "meine Meinung" zu stützen versuchen würde
euphonia_hifi
Ist häufiger hier
#6703 erstellt: 19. Jul 2012, 15:30

kölsche_jung schrieb:

euphonia_hifi schrieb:
Na dann hab ich hier ein Geburtstagsgeschenk für Euch.
...

Naja, du/ihr seid ja noch nicht so lange dabei um zu wissen, dass dieser "Kabeltest" schon ausgiebig besprochen wurde ... damit kann man nun wirklich nicht besonders viel "Staat machen"
... und ich würde ihn erstmal selber kritisch lesen, bevor ich damit "meine Meinung" zu stützen versuchen würde ;)


Dachte ich mir fast.
Wo ordnest Du mich denn ein? Hab doch noch keine klare Stellung bezogen...
Janus525
Hat sich gelöscht
#6704 erstellt: 19. Jul 2012, 15:31

NochKeinHifi schrieb:
Ich habe eine noch bessere Idee: traut euch doch einfach in die Höhle des Löwen, in so ein open-high-end-Forum. prost

Ich könnte mir durchaus vorstellen, irgendwann mit Euch zusammen, ruhig, sachlich und fundiert auf Basis von "BBSI" argumentierend, in einem solchen Forum aufzutauchen und dort - wenn wir es klug anstellen - auch einiges zu bewirken. Das, was seinerzeit mit Pelmazo passiert ist, würde uns vielleicht nicht passieren wenn wir die Nerven behalten..., aber einer alleine hat natürlich null Chancen, ganz gleich, wie intelligent er ist und wie sehr er faktisch im Recht sein mag...

Aber das ist eine hypothetische Betrachtung und - wenn überhaupt - natürlich Zukunftsmusik; wir haben gerade erst damit begonnen über den (aus meiner Sicht) richtigen Weg, über die (aus meiner Sicht) richtige Strategie zu diskutieren. Ob uns jemals eine Veränderung der Perspektive gelingt werden wir mit der Zeit sehen...


Jahresprogramm schrieb:
Durchschnittlich 17 Beiträge pro Tag (ca. 6200 Beträge insgesamt)
Erste 10 Seiten mit 25 Beträgen pro Tag (510 Beiträge gesamt)
Letzte 10 Seiten mit 65 Beträgen pro Tag (523 Beträge gesamt) Grüße Alexander

Hallo Alexander, danke für die Information...!

Für mich ist die Tendenz auch ein Zeichen dafür dass der Thread interessanter wird. Hast Du auch eine Zahl für uns, wie viele zusätzliche Diskutanten auf den ersten 10 Seiten aufgetaucht sind..., und wie viele es auf den letzten 10 Seiten waren...? Sollte die zweite Zahl signifikant größer als die erste, würde das die These - interessanter geworden - nach meiner Auffassung stützen...


[Beitrag von Janus525 am 19. Jul 2012, 15:41 bearbeitet]
Jahresprogramm
Inventar
#6705 erstellt: 19. Jul 2012, 15:34
Hi hifi_angel,

hifi_angel schrieb:
Ja, was ich ja auch besonders "gewürdigt" habe. hier

Oh, da verliert man doch schnell die Übersicht bei 65 Posts pro Tag. Ich glaube hier werden Rekorde aufgestellt und es sprudelt lustig weiter

Grüße
Alexander
Meyersen
Stammgast
#6706 erstellt: 19. Jul 2012, 15:49

Janus525 schrieb:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, irgendwann mit Euch zusammen, ruhig, sachlich und fundiert auf Basis von "BBSI" argumentierend, in einem solchen Forum aufzutauchen und dort - wenn wir es klug anstellen - auch einiges zu bewirken. Das, was seinerzeit mit Pelmazo passiert ist, würde uns vielleicht nicht passieren wenn wir die Nerven behalten..., aber einer alleine hat natürlich null Chancen, ganz gleich, wie intelligent er ist und wie sehr er faktisch im Recht sein mag...

Aber das ist eine hypothetische Betrachtung und - wenn überhaupt - natürlich Zukunftsmusik; wir haben gerade erst damit begonnen über den (aus meiner Sicht) richtigen Weg, über die (aus meiner Sicht) richtige Strategie zu diskutieren. Ob uns jemals eine Veränderung der Perspektive gelingt werden wir mit der Zeit sehen...


Moin Janus,

1. Was willst Du bewirken?

Das z. B. ich jetzt auch anfange, Kabelklang zu hören, obwohl ich bis dato keine derartige Erfahrung hatte und als eindeutig technophiler Stereo-Anlagen-Benutzer diesbezüglich auch keine Ambitionen habe? Ich bleibe KKH-Atheist.

Oder dass Du im Gegensatz dazu den KKH / High-Endern ein Spielzeug weg nimmst? (An in diese Richtung gehende Ambitionen Deinerseits glaube ich nicht wirklich...)

2. Veränderung der Perspektive - in welche Richtung? Wer soll seine Perspektive ändern? Wer legt die richtige Perspektive fest?

Sollen sich KK-Ungläubige zum KK bekehren lassen und ein KK-Glaubensbekenntnis ablegen? Auch, wenn er nur im Kopf eines jeden Einzelnen stattfinden kann?

Wieder ein Posting, das nichts als Fragen aufwirft...

Kai
Meyersen
Stammgast
#6707 erstellt: 19. Jul 2012, 15:55

Janus525 schrieb:


Für mich ist die Tendenz auch ein Zeichen dafür dass der Thread interessanter wird. Hast Du auch eine Zahl für uns, wie viele zusätzliche Diskutanten auf den ersten 10 Seiten aufgetaucht sind..., und wie viele es auf den letzten 10 Seiten waren...? Sollte die zweite Zahl signifikant größer als die erste, würde das die These - interessanter geworden - nach meiner Auffassung stützen...



Einer muss noch:

Der Fred hat einfach sehr hohen Unterhaltungswert und gibt tiefe Einblicke in die Psyche einiger Menschen hier.
Eigentlich müsste man das Ganze in ein Unterforum mit dem Titel "Entertainment" verschieben.

Mit HiFi im ursprünglichen Sinn hat der Fred nix mehr zu tun. Eher mit Hobbypsychologie und selbst gebauten Weltbildern zur Verteidigung merkwürdiger Standpunkte.

Gut unterhaltene Grüße

Kai
NochKeinHifi
Stammgast
#6708 erstellt: 19. Jul 2012, 15:56

Janus525 schrieb:

Für mich ist die Tendenz auch ein Zeichen dafür dass der Thread interessanter wird. Hast Du auch eine Zahl für uns, wie viele zusätzliche Diskutanten auf den ersten 10 Seiten aufgetaucht sind..., und wie viele es auf den letzten 10 Seiten waren...? Sollte die zweite Zahl signifikant größer als die erste, würde das die These - interessanter geworden - nach meiner Auffassung stützen...


Ich habe auch genau zwei Thesen, die ich sogar sofort öffentlich darlege:

1. die Zahl der Beiträge hat in letzter Zeit zugenommen, da es einen neuen Nebenkriegschauplatz durch die Wahrnehmungs- und Weichspülfraktion gibt

2. die Zahl der 'zusätzlichen' bzw. 'unterschiedlichen' Diskutanten wird sich nicht wesentlich verändert haben


Meyersen schrieb:

Der Fred hat einfach sehr hohen Unterhaltungswert und gibt tiefe Einblicke in die Psyche einiger Menschen hier.
Eigentlich müsste man das Ganze in ein Unterforum mit dem Titel "Entertainment" verschieben.

Mit HiFi im ursprünglichen Sinn hat der Fred nix mehr zu tun. Eher mit Hobbypsychologie und selbst gebauten Weltbildern zur Verteidigung merkwürdiger Standpunkte.

Gut unterhaltene Grüße


danke - sehe ich auch so


[Beitrag von NochKeinHifi am 19. Jul 2012, 15:58 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#6709 erstellt: 19. Jul 2012, 15:59

Janus525 schrieb:


Jahresprogramm schrieb:
Durchschnittlich 17 Beiträge pro Tag (ca. 6200 Beträge insgesamt)
Erste 10 Seiten mit 25 Beträgen pro Tag (510 Beiträge gesamt)
Letzte 10 Seiten mit 65 Beträgen pro Tag (523 Beträge gesamt) Grüße Alexander


Für mich ist die Tendenz auch ein Zeichen dafür dass der Thread interessanter wird. Hast Du auch eine Zahl für uns, wie viele zusätzliche Diskutanten auf den ersten 10 Seiten aufgetaucht sind..., und wie viele es auf den letzten 10 Seiten waren...? Sollte die zweite Zahl signifikant größer als die erste, würde das die These - interessanter geworden - nach meiner Auffassung stützen...


Nein. Es ist nur ein Zeichen, dass Blogorhö allgegenwärtig ist und sich keiner davon freisprechen kann.

Gruss
Stefan
-scope-
Hat sich gelöscht
#6710 erstellt: 19. Jul 2012, 16:12
Kopftrommel meinte:

Es werden Änderungen und Einflüsse im Audiobereich messbar.


Das solltest du anhand von ein oder zwei detaillierten Beispielen erklären.
Drexl
Inventar
#6711 erstellt: 19. Jul 2012, 16:15

euphonia_hifi schrieb:
vom Händler Deines Vertrauens

Guter Witz. Ich würde in diesem Zusammenhang eher vom Händler des geringsten Mißtrauens sprechen. Denn einem Händler vertraue ich grundsätzlich nie.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#6712 erstellt: 19. Jul 2012, 16:30

Mit HiFi im ursprünglichen Sinn hat der Fred nix mehr zu tun. Eher mit Hobbypsychologie und selbst gebauten Weltbildern zur Verteidigung merkwürdiger Standpunkte.

Genau!!!
Hört ihr schon?oder diskutiert(philosophiert) ihr noch?
"Turn on, tune in, drop out" fällt mir irgendwie dazu ein,aber ich weiß nicht genau warum?
und mist mein popcorn is alle....was nun?
ich muß nach Krefeld.....
kölsche_jung
Moderator
#6713 erstellt: 19. Jul 2012, 16:51

euphonia_hifi schrieb:
...
Wo ordnest Du mich denn ein? Hab doch noch keine klare Stellung bezogen...

eben ... schlimm genug
Hifi-Tom
Inventar
#6714 erstellt: 19. Jul 2012, 17:04
kölsche jung schrieb:


Naja, du/ihr seid ja noch nicht so lange dabei um zu wissen, dass dieser "Kabeltest" schon ausgiebig besprochen wurde ... damit kann man nun wirklich nicht besonders viel "Staat machen"


Och die Emotionen kochen immer wieder hoch....


... und ich würde ihn erstmal selber kritisch lesen, bevor ich damit "meine Meinung" zu stützen versuchen würde


Das gilt für fast alle die gegen diesen Test der Profis schießen u. geschossen haben, die allermeisten haben ihn nämlich gar nicht gelsen geschweige denn verstanden.


[Beitrag von Hifi-Tom am 19. Jul 2012, 17:05 bearbeitet]
losAntonis
Stammgast
#6715 erstellt: 19. Jul 2012, 17:07
Was denn hier los???
Kommt in die Pötte Jungs (und Mädels).
Heute hat dieser Thread Geburtstag und ist genau ein Jahr alt und immer noch keine Antwort auf die Frage, ob es nun Kabelklang gibt oder nicht!?!

Es ist immer wieder Lustig alle paar Tage mal hier im Thread zu stöbern.
Na dann Prost. Auf das nächste lustige Jahr.
hifi_angel
Inventar
#6716 erstellt: 19. Jul 2012, 17:21
Was du noch nicht wusstest. Nach einem Jahr kann man Eintritt verlangen + Vergnügungssteuer.

Für jeden selbst geleisteten Beitrag erwirbt man dann einen "Verzehrgutschein" für einen Tag.

------
Da wir gerade beim Finanziellem sind.

Könnten denn die Goldohren, die es auf den Gehirnklang zurückführen, nicht eine Kostenrückerstattung gegenüber dem jeweiligen Herstellern beantragen?

Schließlich einsteht der Mehrwert ja erst durch die eigene Leistung im Gehirn. Der Kabelhersteller hat ja auf technisch-physikalischer Ebene nicht dazu beigetragen!

Und was ist, wenn ich das Kabel wieder verkaufen möchte. Muss ich denn den erkannten Mangel des Kabels nicht angeben? Und welchen Preis sollte man ansetzen? Der eigene Gehirnklang wird ja nicht mit veräußert! Und das Kabel selber ist ja im Grunde nicht mehr Wert als ein Baumarktkabel?


[Beitrag von hifi_angel am 19. Jul 2012, 17:33 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#6717 erstellt: 19. Jul 2012, 17:44

Janus schrieb:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, irgendwann mit Euch zusammen....

Da stehst du wohl ziemlich einsam da - man korrigiere mich, sollte ich falsch liegen.


sachlich und fundiert auf Basis von "BBSI" argumentierend...

Was ist an deinem schrägen Konstrukt "sachlich und fundiert", und seit wann taugt es als Basis für irgendwas, außer vielleicht noch absurderen Marketingideen?


in einem solchen Forum aufzutauchen und dort - wenn wir es klug anstellen - auch einiges zu bewirken

Ich würde fast Alles lieber tun, als in einem Spinnerforum z.B. einen Akku-Ripper kurieren zu versuchen.
Sollen die doch glauben, was sie wollen - das tun sie sowieso.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#6718 erstellt: 19. Jul 2012, 20:25

Janus525 schrieb:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, irgendwann mit Euch zusammen, ruhig, sachlich und fundiert auf Basis von "BBSI" argumentierend, in einem solchen Forum aufzutauchen und dort - wenn wir es klug anstellen - auch einiges zu bewirken.


Warum mit Euch zusammen? Traust Du Dich allein nicht? Dabei sind die da viel netter als wir hier. Die halten sich alle für kultiviert und von hoher Lebensart, und ich kann mir vorstellen daß Deine "Gehirnklang-Theorie" großen Anklang bei ihnen findet, und zwar vor allem aus zwei Gründen:
  • Das Wort Gehirnklang suggeriert das Vorhandensein von Gehirn
  • Du bist umso glaubwürdiger, je mehr Holzohren Du damit genervt hast. (Verweis auf das Forum hier ist daher nützlich).


    Das, was seinerzeit mit Pelmazo passiert ist, würde uns vielleicht nicht passieren wenn wir die Nerven behalten..., aber einer alleine hat natürlich null Chancen, ganz gleich, wie intelligent er ist und wie sehr er faktisch im Recht sein mag...


    Was ist denn wann mit mir passiert? Wobei hatte ich null Chancen?
  • Jahresprogramm
    Inventar
    #6719 erstellt: 19. Jul 2012, 21:05

    pelmazo schrieb:
  • Das Wort Gehirnklang suggeriert das Vorhandensein von Gehirn


  • LOL, das nenne ich mal den Geburtstag-Spruch dieses Threads.

    Grüße
    Alexander
    Janus525
    Hat sich gelöscht
    #6720 erstellt: 19. Jul 2012, 21:09

    Meyersen schrieb:
    1. Was willst Du bewirken? Wieder ein Posting, das nichts als Fragen aufwirft... Kai

    Hallo Kai, ich glaube Du machst es Dir (wie einige andere hier) zu schwer. Ist es so unvorstellbar, dass ein bekennendes "Goldohr" (ich) sich mit bekennenden "Holzohren" (ihr) zusammen tut um für eine gemeinsame Sache zu streiten...? Für die Aufklärung von Mitlesern über die wahren Zusammenhänge beim Kabel, CDP-, Basen-, Verstärker- oder was weiss ich Klang...? Die technische Aufklärung hat doch hier über Jahre bis in das letzte Detail hinein stattgefunden. Das Ergebnis: Da gibt es nichts zu finden...

    Die nichttechnische Aufklärung bestand dagegen aus Schlagworten wie: "Phantastereien..., Spinnerei..., Träumchendeuterei..., Halluzinationen..., rosa Einhörner.." usw., ganiert mit herabwürdigenden Formulierungen wie z.B.: "Was weiss denn einer wie Du..., Bübchen..., Knabe..., Heuchler..., Vollidiot..., Sektierer..., schamloser Betrüger..., Abzocker.." und vieles Andere mehr. Wenn ich das Thema "BBSI" angeschnitten habe kam mehrfach:"Kennt doch jeder..., weiss doch jeder..., ist doch ein alter Hut..., alles Esoterik..., durchschaut doch jeder..." etc. Wirklich...? Aus meiner Sicht haben die allermeisten Menschen keine Ahnung was wirklich mit ihnen passiert oder was mit ihnen gemacht wird...

    Was spricht dagegen sich zusammen zu tun mit dem Ziel eine gemeinsame Position zu erarbeiten, aus der klar hervorgeht dass technische Aspekte nicht der Auslöser für die wahrgenommenen Klangunterschiede sind, aus der ebenso klar hervorgeht was genau passiert und wie es funktioniert wenn jemand Klangunterschiede wahrnimmt. Wenn dann wieder jemand fragt ob das Kabel XYZ für 450,- Euro gut klingt kann er das gemeinsame Statement bekommen und gut is´..., es sei denn, man will zum dreihundertsten Mal mit dem Wiederkäuen des alten Zinnobers anfangen. Willst Du das...?

    Allerdings Kai, das funktioniert nur dann, wenn wir uns nicht ständig als ideologische "Feinde" oder "Gegner" betrachten und wie solche behandeln. Die ganzen Grabenkämpfe, die ideologischen Schlachten, die unsinnigen Wiederholungen der immer wiederkehrenden Argumente sind aus meiner Sicht pure Vergeudung; in diesem Kreis hier steckt so viel Intellekt, so viel Wissen, so viel Erfahrung und Lebenserfahrung..., damit ließe sich bestimmt Besseres anfangen, ließen sich ganz sicher fundierte Positionen auch außerhalb des Themas Elektrotechnik erarbeiten, welches mit "Kabelklang" nichts zu tun hat, Positionen, die allerdings für das Gesamtverständnis von Wahrnehmungen (nicht nur) in Verbindung mit HiFi - Anlagen m.E. fundamental wichtig sind...

    Das gilt natürlich nur, wenn "man" sich nicht an der stumpfsinnigen aufeinander Einprügelei der Vergangenheit weiterhin ergötzen möchte: "Kabelklang hörendes Häschen fällt in die Grube und wird von zwei Dutzend Jägern unter Gejohle und gegenseitigen Beifallsbekundungen verbal zusammengeschossen". Magst Du sowas...? Reicht Dir das...?


    pelmazo schrieb:
    Warum mit Euch zusammen? Traust Du Dich allein nicht? Was ist denn wann mit mir passiert? Wobei hatte ich null Chancen?

    Nein, Pelmazo, alleine traue ich mich da nicht hin.., und die "null Chancen" bezogen sich auf mich als Einzelner im Sinne von "ohne euch". Den Passus: "Das, was seinerzeit mit Pelmazo passiert ist..." nehme ich mit Bedauern zurück...

    Viele Grüße: Janus...


    [Beitrag von Janus525 am 19. Jul 2012, 21:23 bearbeitet]
    pinoccio
    Hat sich gelöscht
    #6721 erstellt: 19. Jul 2012, 21:26

    pelmazo schrieb:
  • Das Wort Gehirnklang suggeriert das Vorhandensein von Gehirn




  • Nach der BABS... nee.. BBSI-Theorie von Janus, würde es aber auch ausreichen, wenn sich ein Rückenmark ein Gehirn einbildet...

    Gruss
    Stefan


    [Beitrag von pinoccio am 19. Jul 2012, 21:29 bearbeitet]
    Janus525
    Hat sich gelöscht
    #6722 erstellt: 19. Jul 2012, 21:35
    ...oder ein Gehirn sich einbildet, dass es sich irgend etwas nicht einbilden würde... Happy Birthday...!
    8erberg
    Inventar
    #6723 erstellt: 19. Jul 2012, 21:52
    Hallo,

    bei dem Schlunz begehen eher Hirnzellen Massenselbstmord...

    Peter
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    echte beweise für geschulte Ohren?
    smitsch am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  84 Beiträge
    Benötigen technisch unversierte HiFi-Freunde Beweise für Kabelklang?
    Janus525 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  102 Beiträge
    HiFi Geschäftsethik - Wird Betrug als Kavaliersdelikt wahrgenommen?
    max120209 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  238 Beiträge
    Kabelklang
    ehemals_hj am 02.10.2002  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  594 Beiträge
    USB-Kabelklang
    LAMusic am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  27 Beiträge
    20m Audiokabel: Beweis für Kabelklang?
    Hörschnecke am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  301 Beiträge
    Erklärung für Kabelklang?
    Dragonsage am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  10 Beiträge
    mechanische Erklärung für Kabelklang?
    sheckley666 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  13 Beiträge
    Kabelklang - irgendwelche belastbaren Erkenntnisse ?
    cosmopragma am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  6 Beiträge
    Kabelklang Abhandlung
    disco_stu1 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  3 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
    • Neuestes MitgliedAndy63
    • Gesamtzahl an Themen1.551.077
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612