Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

NAD T778

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#201 erstellt: 04. Jun 2020, 17:59
Also rein vom Klang her kann ich über den T777v3 ja wirklich nicht klagen , der gefällt schon!
Daher bin ich doch sehr gespannt,ob du einen Unterschied beschreiben wirst !?
Welche Upmixer hat der 778 nun eigentlich ?
KKK101
Inventar
#202 erstellt: 04. Jun 2020, 18:50
Finde den t777v3 ebenfalls top, nur auch mich stört das man nach der dirac einmessung , nichts mehr anpassen kann. Ein manuellen EQ wäre auch schön...
MiniBlister
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 04. Jun 2020, 19:08

KKK101 (Beitrag #202) schrieb:
Finde den t777v3 ebenfalls top, nur auch mich stört das man nach der dirac einmessung , nichts mehr anpassen kann. Ein manuellen EQ wäre auch schön...

Ich werde Dirac heute mal noch machen und checken ob das man kann. Ich glaube aber nicht
ch
Inventar
#204 erstellt: 04. Jun 2020, 19:13
Nervt mich gerade noch so lange warten zu müssen.
Zudem soll man den Lüfter auch leicht hören was ich in der Preisklasse auch eine Katastrophe wäre.
Aber eine Alternative sehe ich auch nicht...
Vielleicht dann doch die Standards ala Denon 8500 oder Marantz 8012...
Thowie
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 04. Jun 2020, 19:59
Ich hab jetzt schon einige Threads über DIRAC AVRs gelesen. Diverse Erfahrungsberichte, Problemstellungen, etc..

Ich hab auch einen hier gehabt zum Testen. Und war nach drei Tagen so dermaßen genervt, weil ich endlich mal Musik hören wollte.
Er ging zurück. Zumindest in meinem Raum an meiner Kette brachte DIRAC keine nennenswerten Vorteile gegenüber YPAO.
Und ich bin beim Musik hören durchaus sehr anspruchsvoll.

Dafür genieße ich den Bedienkomfort des Yammi. Einmessung (gut: nur Stereo) in 1 Minute, abspeichern, vielleicht ganz leicht Pegel links/rechts nachstellen, fertig! MusicCast völlig unkompliziert und stabil,- wenn auch sicher einige Features fehlen.

Dem gegenüber offenbar die DIRAC Receiver: nach meiner Erfahrung und vielen Beiträgen hier wohl eher eine echte Aufgabe.
Zeit muss man haben, und den Willen, sich damit intensiv zu beschäftigen.
Hab ich gemacht. Widerwillig. Und nicht besser gehört als jetzt.

Das mag ja alles bei Surround anders sein, aber für mich sind DIRAC und die „Exotenreceiver“ durch, solange dermaßen intensive Befassung mit so wenig Ergebnis verknüpft sind. Zumindest in meinem Raum. Es kann ja sein, daß DIRAC für andere Räume DAS Wundermittel ist,- bei mir nicht.

Gruß Thomas
eViLfReak
Stammgast
#206 erstellt: 04. Jun 2020, 20:24
Ich war auch sehr heiß auf den NAD T778, aber werde mich wohl für einen Denon X3700 entscheiden und dann noch zwei minidsp ddrc88 bm und dazu 3 mal tamp quadro 500 dsp. Damit hab ich gute Bedienung und HDMI Standards, Einmessung mit Dirac (4 Profile) inkl. PEQ und Delay für weitere Anpassungen. Dazu nochmal peq und delay in den dsp Endstufen falls ichs brauch. Leistung dank PA quasi unendlich. Das ganze für 1000 € mehr als ein NAD T778 (beim mir notwendiger HMDI Splitter HDFury Vertex eingerechnet).

Weiterer Vorteil: Wenn ich dann in 10 jahren meinen 16K HDMI 4.1 Laserbeamer habe, kann ich einfach nur den neusten Denon für nen tausender drübersetzen und bin wieder up to date.

Mir ist klar, dass ich hier anecke, aber wollte zumindest mal diesen Denkanstoß geben. Habe allerdings auch die Technik in einem seperatem Raum. Wobei die Lautstärke der tamps sogar fürs Wohnzimmer geeignet sein soll, wäre dann nur noch das Platzproblem :).
Razor285
Inventar
#207 erstellt: 04. Jun 2020, 22:52
Mit dem Ansatz wirst du niemals ein passendes Delay bekommen, da du ja quasi Dirac 2 mal einmessen musst
hmt
Inventar
#208 erstellt: 04. Jun 2020, 22:55
Doch das geht. Es gibt auch eine Guide dafür.
knX
Inventar
#209 erstellt: 04. Jun 2020, 23:04
auch wenn es Offtopic ist:

https://minidsp.com/...DDRC-88A%20Units.pdf

Sry, hoffe mal nach dem Wochenende bekommen wir ein paar Infos aus erster Hand zum Nad
MiniBlister
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 04. Jun 2020, 23:18

MiniBlister (Beitrag #203) schrieb:

KKK101 (Beitrag #202) schrieb:
Finde den t777v3 ebenfalls top, nur auch mich stört das man nach der dirac einmessung , nichts mehr anpassen kann. Ein manuellen EQ wäre auch schön...

Ich werde Dirac heute mal noch machen und checken ob das man kann. Ich glaube aber nicht


Sobald man einen Dirac Slot gewählt hat kann man die Levels nicht mehr verändern.

Im LM Video wurde auf die schlechte Menü Führung eingegangen. Dem stimme ich voll zu. Bestätigen sollte man mit Ok nicht mit der Zurück Taste. Was ich jedoch gemacht habe ist alles über den Touchscreen zu konfigurieren. Das geht super.
KKK101
Inventar
#211 erstellt: 05. Jun 2020, 02:44

MiniBlister (Beitrag #210) schrieb:

MiniBlister (Beitrag #203) schrieb:

KKK101 (Beitrag #202) schrieb:
Finde den t777v3 ebenfalls top, nur auch mich stört das man nach der dirac einmessung , nichts mehr anpassen kann. Ein manuellen EQ wäre auch schön...

Ich werde Dirac heute mal noch machen und checken ob das man kann. Ich glaube aber nicht


Sobald man einen Dirac Slot gewählt hat kann man die Levels nicht mehr verändern.

Im LM Video wurde auf die schlechte Menü Führung eingegangen. Dem stimme ich voll zu. Bestätigen sollte man mit Ok nicht mit der Zurück Taste. Was ich jedoch gemacht habe ist alles über den Touchscreen zu konfigurieren. Das geht super.


Danke fürs Testen, dann wird es in Zukunft für mich kein NAD T778, da sich der Umstieg auch nicht lohnt vom T777v3. (für mich zumindest nicht ).
ch
Inventar
#212 erstellt: 05. Jun 2020, 08:56
Wie heftig bzw laut sind denn die Lüftergeräusche?
MiniBlister
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 05. Jun 2020, 09:20

ch (Beitrag #212) schrieb:
Wie heftig bzw laut sind denn die Lüftergeräusche?

Da ich von eime T777v3 komme, kenne ich das Thema Lüftergeräusche. Der 777v3 hatte 5 Lüfter unten, die permanent mit selber Drehzahl liefen.
Der T778 hat hinten einen größeren Lüfter der geregelt wird. Ein permanentes gleichmäßiges Brummen hört man irgendwann nicht mehr. Die Regelung des Lüfters des T777v3 jedoch schon.
Ich hatte ein Intel NUC für Roon im Schrank stehen. Den höre ich derzeit mehr als den NAD T778. Ich überlege gerade wie ich es am Besten vergleichen kann. Ich habe eine Lüftungsanlage im Haus. Das Brummen ist lauter. Sobald ich Musik auf der niedrigsten Lautstärke höre, ist es weg.
Ich bin aber auch nicht mehr der Jüngste wohne aber auf dem Land mit keinem Verkehr.
Ich hatte gestern eine Aufnahme gemacht, da ich beim Bi-Amp Setup beim Einschalten noch ein Knall Geräusch hatte (kann aber an meinem Setup liegen und muss nicht am NAD liegen). Aber ich glaube das macht kein Sinn dies zu teilen, da eine Referenz Lautstärke fehlt.
kleinischer
Stammgast
#214 erstellt: 05. Jun 2020, 09:55

MiniBlister (Beitrag #210) schrieb:
Sobald man einen Dirac Slot gewählt hat kann man die Levels nicht mehr verändern.

Das ist über die Anpassung der Zielkurve als Workaround aber auch schnell gemacht. Zumindest wenn die Pegel nicht täglich angepasst werden sollen.
Ich persönlich ändere die Dirac Ergebnisse jedenfalls nicht. Mir passt das

LG
Dirk
kleinischer
Stammgast
#215 erstellt: 05. Jun 2020, 10:30

Thowie (Beitrag #205) schrieb:
Das mag ja alles bei Surround anders sein, aber für mich sind DIRAC und die „Exotenreceiver“ durch, solange dermaßen intensive Befassung mit so wenig Ergebnis verknüpft sind. Zumindest in meinem Raum. Es kann ja sein, daß DIRAC für andere Räume DAS Wundermittel ist,- bei mir nicht.


NAD und Dirac halten ich nicht für Exoten
Und ein Vergleich der verschiedenen Einmesssysteme passt vermutlich nicht in diesen Trend. Daher lasse ich meiner persönlichen Erfahrungen hier mal weg.
Aber zum Thema "Exoten": Mein letzter war eine Rotel RAP-1580. Katastrophe! Und das ohne Einmesssystem...


LG
Dirk
Filou6901
Inventar
#216 erstellt: 05. Jun 2020, 11:24
Ich würde schon sagen, das ein Vergleich hierher passt , und auch DEINE pers. Erfahrungen würden mich interessieren, also.....nur zu !
Dadof3
Moderator
#217 erstellt: 05. Jun 2020, 11:27
Besser passen würde es zweifelsohne hier: Vergleich Einmessysteme (Audyssey, MCACC, YPAO, etc.)


[Beitrag von Dadof3 am 05. Jun 2020, 11:29 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#218 erstellt: 05. Jun 2020, 11:31
Der Thread is von 2018 , den extra nochmal hochholen ???!!!
Lasst ihn doch seine Erfahrungen schreiben und gut ist, man muss das ja nicht großartig diskutieren !
Dadof3
Moderator
#219 erstellt: 05. Jun 2020, 11:36

Filou6901 (Beitrag #218) schrieb:
Der Thread is von 2018 , den extra nochmal hochholen ???!!!

Tja, das ist natürlich Arbeit, extra in den Keller rennen und zwei Stockwerke hochschleppen ...

Das betrifft ja nicht speziell den T778, und wer nach solchen Erfahrungen sucht, landet mit hoher Wahrscheinlichkeit in dem Thread und nicht irgendwo versteckt hier beim T778.
Thowie
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 05. Jun 2020, 14:19

Dadof3 (Beitrag #217) schrieb:
Besser passen würde es zweifelsohne hier: Vergleich Einmessysteme (Audyssey, MCACC, YPAO, etc.)


Also ich bin ja kein Mod, aber nur mal aus Usersicht: DER Thread ist aus 2012. Ich wollte ihn auch schon mal lesen, aber erster Gedanke: was nützen mir Beurteilungen von 8 Jahre alten Einmeßsystemen?

Ich weiß, der Thread wurde länger fortgesetzt. Aber das ist der erste Gedanke.

Gruß Thomas
Filou6901
Inventar
#221 erstellt: 05. Jun 2020, 15:20
Ich schreib dazu nix mehr ....... ein Mod. hat halt immer Recht, deren Sichtweite ist halt immer eine andere !!!

Gruß Thomas


[Beitrag von Filou6901 am 05. Jun 2020, 15:21 bearbeitet]
duese55
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 06. Jun 2020, 18:43
Hier ein weiterer ausführlicher Test, allerdings in Englisch
https://blog.son-video.com/en/2020/04/review-nad-t778/
MiniBlister
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 06. Jun 2020, 22:09
hmmm bekomme den HDMI 1 OUT mit 4k nicht zum laufen. Mein Samsung 65Q90R sagt, das der Modus nicht unterstützt wird. Der HDMI 2 geht gut.
Es hängt eine Vu+ 4k Uno Se dran. Die hatte ich zum test auf 2160p stehen. Ging aber nicht. HDMI Kabel sind neu. Jemand eine Idee was ich falsch machen könnte?
rossoneri
Stammgast
#224 erstellt: 06. Jun 2020, 22:22
Nur HDMI 1 ist 4k fähig...

85BC93C7-6F87-4CAD-A169-D8C88D39AD1E
MiniBlister
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 06. Jun 2020, 22:27
Ja das habe ich verstanden. Aber wenn ich vom HDMI 1 an den TV gehe kommt dort nichts an. HDMI 2 geht
rossoneri
Stammgast
#226 erstellt: 06. Jun 2020, 22:39
Am Samsung „HDMI Deep Colour“ aktiviert?
Filou6901
Inventar
#227 erstellt: 06. Jun 2020, 22:55
Ich wundere mich jetzt aber nur, warum funktioniert auch der HDMI out 2 ?
Sollten eventuell doch beide 4k können, tauglich sein ?
MiniBlister
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 06. Jun 2020, 23:08
Nein nur HDMI 1 ist 4k 60 4.4.4 tauglich
KKK101
Inventar
#229 erstellt: 07. Jun 2020, 07:04
und nicht zu vergessen das HDMI in an der Front nur 1080p kann !
Hat mich einiges an Ärger gekostet , als ich damals mein neuen PC einrichten wollte. Hatte dafür 2 Komponenten getauscht gehabt und nachdem ich dann einfach mal das HDMI Kabel in den Back Slot gesteckt habe , war sofort Bild da. Also HDMI Bildtechnisch ist der NAD auch eher altbacken...
MiniBlister
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 07. Jun 2020, 14:41

rossoneri (Beitrag #226) schrieb:
Am Samsung „HDMI Deep Colour“ aktiviert?


Wo finde ich das beim Q90R?
rossoneri
Stammgast
#231 erstellt: 07. Jun 2020, 15:17
Google ist dein Freund! 😉
Hab keinen Samsung...

Edit:
Google sagt:
Du musst in den Einstellungen auf „externe Geräteverwaltung“ gehen. Da gibt es den Punkt UHD Color. Das muss an den entsprechenden HDMI-Ports aktiv sein. Dann kann der TV an diesen Eingängen 4:4:4 und 4:2:2 Signale verarbeiten. Ohne die Aktivierung ist kein HDR möglich.


[Beitrag von rossoneri am 07. Jun 2020, 15:39 bearbeitet]
MiniBlister
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 07. Jun 2020, 22:13
Das wars nicht, aber es lag an den Einstellungen der vu+
Musst dort den Farbraum anpassen. Jetzt geht es.
MiniBlister
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 07. Jun 2020, 22:13
Trotzdem danke
MiniBlister
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 09. Jun 2020, 16:44
Dirac NAD T778

Hallo Zusammen,

anbei ein vergleich. NADT778 mit Dirac und ohne Dirac. Die Lila Linie ist Ohne Dirac, die Grüne mit Dirac.
Gerade im unteren Frequenzbereich (man sieht meine Raummode bei 34Hz) hat Dirac einiges gebracht. Ich werde anhand der Linie noch ein paar Optimierungen vornehmen.
Bad-Boy
Stammgast
#235 erstellt: 09. Jun 2020, 16:49
Wir sind denke ich eigentlich alle heiß auf ein paar Klangeindrücke. (Allgemein und im Vergleich zum Vorgänger)
Ich hab noch einen Arcam AVR 600. Das Ding klingt immer noch super. Der Arcam AVR 850 hat leider nicht mehr die Dynamik des AVR 600.
Dirac brauche ich eigentlich nicht unbedingt. Mein Raum ist akustisch sehr gut optimiert.
Filou6901
Inventar
#236 erstellt: 09. Jun 2020, 16:53
Puhhh Dirac trägt aber ganz schön auf , eigentlich fällt der Sub bei 35Hz schon sehr steil ab !
Macht das dein Subwoofer mit, ist ja eigentlich nicht so gut....................Welcher ist das ?
hmt
Inventar
#237 erstellt: 09. Jun 2020, 17:12
Logisch, wenn man die Zielkurve einfach nur importiert und nicht darauf achtet, was die eigenen LS können.
MiniBlister
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 09. Jun 2020, 17:19
Wie schon gesagt, habe ich lediglich eine Einmessung gemacht und die Harman Target Kurve gelanden. Eine Optimierung er Kurve wurde nicht vorgenommen.
Ich habe die Messeung auch ohne Sub gemacht und nur den rechten Lautsprecher.
Hab 2 kleine Kinder daheim. Ich komm derzeit nicht zu mehr.
Dadof3
Moderator
#239 erstellt: 09. Jun 2020, 17:27

hmt (Beitrag #237) schrieb:
Logisch, wenn man die Zielkurve einfach nur importiert und nicht darauf achtet, was die eigenen LS können.

Das ist eigentlich auch Aufgabe von Dirac, darauf zu achten, und nicht die des Anwenders.

Normalerweise werden unterhalb der ermittelten Grenzfrequenz keine signifikanten Anpassungen mehr vorgenommen.
Aus irgendwelchen Gründen scheint das hier anders zu sein - sofern die Nachmessungen stimmen. Auch hier können Fehler passieren.


[Beitrag von Dadof3 am 09. Jun 2020, 17:27 bearbeitet]
MiniBlister
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 09. Jun 2020, 17:33
Die Front stehen auf "large". Sollte bei dne 702 S2 auch ok sein, oder?
Dadof3
Moderator
#241 erstellt: 09. Jun 2020, 17:43
Ohne Subwoofer geht es ja nicht anders.

Mit Subwoofer sollten sie aber auf "klein" stehen.
Filou6901
Inventar
#242 erstellt: 09. Jun 2020, 17:59

hmt (Beitrag #237) schrieb:
Logisch, wenn man die Zielkurve einfach nur importiert und nicht darauf achtet, was die eigenen LS können.


Für dich ist ja eigentlich immer alles logisch...........
knX
Inventar
#243 erstellt: 09. Jun 2020, 18:03
puuuhhhhh, unter 35Hz so viel reinpumpen, halte ich auch für fraglich. Ich meine Peaks angleichen sicher, der Rest ich weiß nicht.

Fakt ist:

Ein Subwoofer muss her


[Beitrag von knX am 09. Jun 2020, 18:04 bearbeitet]
hmt
Inventar
#244 erstellt: 09. Jun 2020, 18:48
@dadof3

Das gilt aber nur bei der Autotarget. Wenn man eine Zielkurve, die jemand anderes erstellt hat importiert, dann übernimmt man auch dessen Vorhang mit.
MiniBlister
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 09. Jun 2020, 18:51

hmt (Beitrag #244) schrieb:
@dadof3

Das gilt aber nur bei der Autotarget. Wenn man eine Zielkurve, die jemand anderes erstellt hat importiert, dann übernimmt man auch dessen Vorhang mit.

Und wie macht man es dann?
hmt
Inventar
#246 erstellt: 09. Jun 2020, 18:53
Den Vorhang dort hinziehen, wo dein LS im Bass abfällt. Bei dir waren es ca 35Hz.
MiniBlister
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 09. Jun 2020, 22:26
Ich habe bei 34Hz jedoch eine Mode, die ich mit dem Dirac korrigieren wollte
hmt
Inventar
#248 erstellt: 09. Jun 2020, 22:28
Dann etwas darunter. Oder eben per Zielkurven dem natürlichem Abfall deiner LS folgen.
MiniBlister
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 09. Jun 2020, 23:21
Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Nachdem ich den Filter in den NAD geladen habe sehe ich bei allen Lautsprechern eine Distanz in ms > 0 nur beim Subwoofer nicht. Dort steht 0ms.
Ist das normal?
hmt
Inventar
#250 erstellt: 10. Jun 2020, 07:19
Ja.
MiniBlister
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 10. Jun 2020, 08:03
Vielen Dank.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T778 Stereo Wiedergabe
Dirk_33 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  4 Beiträge
NAD T778 Stereoqualität?
nospeed am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  34 Beiträge
Nad T778 HDMI Passthrough
Soundsyndikat am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  3 Beiträge
T778 mit Endstufe C298
carei am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  24 Beiträge
NAD T778 Knacken beim Wechsel der Quelle oder des Soundformat
PT109 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
NAD T778 Zone 2 und 2. HDMI Ausgang
Loki22 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Probleme mit Center-Lautsprecher an NAT T778
tm09 am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  6 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
Es ist ein NAD!
Karsten_NE am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.664