Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 690 . 700 . 710 . 720 . 723 724 725 726 727 728 729 730 731 732 . 740 . 750 . 760 . 770 .. 800 .. 900 .. Letzte |nächste|

Infinity Classics - Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
infinitier
Ist häufiger hier
#36445 erstellt: 22. Feb 2012, 20:26
Hallo,

@Mätsken:
sascha ich weiss endstufe ist besser, aber es darf nicht so groß sein bei mir..und da ist ein emitter glaube ich echt ok..


Warum ist eine Vor-/Endstufenkombination besser als ein Emitter?


Gruß
Peter
onkel_böckes
Inventar
#36446 erstellt: 23. Feb 2012, 00:56
Ne Vor/End Kombi ist nicht besser und schlechter!
Gerade auch in den Preissegmenten eines Emitters dürfte kein Gerät mehr einen Eigenklang entwickeln.
Der Amp, sollte den LS angemessen sein, in Leistung wie Kontrolle!
Alles andere ist das selbe geschwurbel wie Kabelklang!

Nen Emmiter reicht da vollkommen aus!
Es sei den man hat vieleicht höhere ansprüche an die Phono Sektion, aber auch das bekommen die von ASR recht hin.

Also Ball flach halten und weniger Einbilden was man nicht alles hören kann!

Grüße!
Mätsken
Stammgast
#36447 erstellt: 23. Feb 2012, 10:25
ja auch meine Meinung. immerhin hat der ja auch das Netzteil ausgelagert.

wird schon reichen.
kuddel-musik
Inventar
#36448 erstellt: 23. Feb 2012, 10:55
...anhören und sich dann ein Bild machen!
(PS:...und natürlich am Besten in den eigenen 4 Wänden, wo man die Abhörkette kennt!)


[Beitrag von kuddel-musik am 23. Feb 2012, 10:56 bearbeitet]
Jack_Orsen
Stammgast
#36449 erstellt: 25. Feb 2012, 00:18

Der Amp, sollte den LS angemessen sein, in Leistung wie Kontrolle!Alles andere ist das selbe geschwurbel wie Kabelklang!


mazdaro
Inventar
#36450 erstellt: 25. Feb 2012, 00:19
...und noch besser: ohne zu wissen, was "dranhängt"
GUSMaster
Inventar
#36451 erstellt: 25. Feb 2012, 01:46
neues Setup.
Muss noch feingetuned werden und sich einspielen.
Es wird röhrig bei mir
Neu
Neu1
Heimatlos
Stammgast
#36452 erstellt: 25. Feb 2012, 21:13
@Gunter

Ein Traum
GUSMaster
Inventar
#36453 erstellt: 26. Feb 2012, 22:35
Danke
Das finale Ende wird wohl die Endstufenerneuerung sein.
Dafür fehlt leider noch das passende Kleingeld
Pass XA 160.5 + X600.5


[Beitrag von GUSMaster am 27. Feb 2012, 10:56 bearbeitet]
Mätsken
Stammgast
#36454 erstellt: 26. Feb 2012, 23:36
niemals nie wird es ein finales ende geben...wetten?
steffele
Inventar
#36455 erstellt: 27. Feb 2012, 09:48

GUSMaster schrieb:
Danke
Das finale Ende wird wohl die Endstufenerneuerung sein.
Dafür fehlt leider noch das paasende Kleingeld
Pass XA 160.5 + X600.5


dann sag Bescheid, vielleicht nehme ich deine alten Ami Blechkisten, 4*SA2 wäre eine Sünde wert.
GUSMaster
Inventar
#36456 erstellt: 27. Feb 2012, 10:57
Stefan dann musste Dich mit Klaus einigen, er will Sie ja auch.
Aber ich denke Klaus kommt auch mit den Pass zurecht
steffele
Inventar
#36457 erstellt: 27. Feb 2012, 13:39
Der Klaus hat sie nötiger, der arme Kerl
War auch nur so eine Idee, eigentlich habe ich keinen Bedarf, für den Bass geht die S500 natürlich auch, ich dachte nur, bevor du sie wegwirfst würde ich mich opfern
Nostril
Stammgast
#36458 erstellt: 28. Feb 2012, 17:57
Hallo Infinity-Fans,

ich stehe gerade vor folgender Situation: Ich habe meine Renaissance 90 wieder vom Dachboden geholt und leider feststellen müssen, dass die Dachpfannen nicht so dicht waren wie erwartet. Leichter Wasserschaden am Gehäuse. Also meine Renaissance entkernt, abgeschliffen und drei Schichten Klarlack drauf. Das Gehäuse sieht wieder (fast) aus wie neu, zumindest besser als erwartet (bin ja kein Tischler).

Das ist die Vorgeschichte um besser verstehen zu können warum ich diesen Thread eröffnet habe.

Nun zum Punkt: Bei einem Blick auf die Frequenzweichen, genauer auf die Kondensatoren wurde mir bewusst, wie alt die Lautsprecher eigentlich sind, dort war nämlich das Herstellungsdatum der Bauteile drauf gedruckt: 1991 !

Da ja Elkos angeblich mit dem Alter nicht besser werden, und die hier verbauten schon gute 20 Jahre auf dem Kerbholz haben, kam mir die Idee: Ah, dann bau ich mir doch eine neue Frequenzweiche.

Die Idee ist, eine identische Weiche aufzubauen. Alles was ich an "Mess-Equipment" besitze ist ein Multimeter.
Habe auch schon feststellen müssen, dass es die Bauteile teilweise nicht mit den benötigten Werten zu kaufen gibt.

Nun Brauche ich euren Rat: Lässt sich ein solcher Nachbau überhaupt realisieren, was müsste ich noch alles berücksichtigen?

Danke für eure Antworten/Tipps
Nostril
andisharp
Hat sich gelöscht
#36459 erstellt: 28. Feb 2012, 18:25
Wozu soll das gut sein? Wieso sollte die alte Weiche defekt sein?
Nostril
Stammgast
#36460 erstellt: 28. Feb 2012, 18:46
Wirklich nötig ist es wahrscheinlich nicht. Der einzige Grund wäre das Alter der Kondensatoren.
Auf die Idee kam ich ja auch nur, weil ich die Lautsprecher komplett zerlegen musste, also alle Chassis raus, die Kabel kappen, die FW raus, also sind eh Lötarbeiten vonnöten, habe auch feststellen müssen, dass die Frequenzweichen (es sind ja zwei pro Box) etwas wenig Platz im Inneren hatten, also die Idee diese jetzt auszulagern, und dann eben gleich neu und schön machen.
dcmaster
Inventar
#36461 erstellt: 28. Feb 2012, 22:59
Hallo Nostril,

hast Du schon mal daran gedacht, einfach die Weiche so wie sie ist, probelaufen zu lassen? Scheinbar nicht. Du hast sie erstmal unter verdacht der Alterung ausgebaut und gleich mal über einen Neubau zu sinnieren.

Udo hat Recht: Wozu? Im Übrigen brauchst Du erheblich mehr Werkzeug, als nur ein einfaches Multimeter, um so eine Weiche "nachzubauen". Das kannst Du Dir ersparen, wenn Du ganz einfach die vorhandene Weiche zunächst im Originalzustand betreibst. Nur wenn sich dabei herausstellt, dass Teile defekt sind (warum auch immer), kannst Du über eine dann nötige Reparatur nach denken.

Wenn es dazu kommt, musst Du erstmal sehen, welche Teile denn fefekt sind und nach Ersatz schauen. Die "Krummen" Werte einiger Kondis wirst Du wohl kaum bekommen. Also bist Du hier gezwungen, den Ersatz aus Kombis zu erstellen. Dazu solltest dann aber schon einige Erfahrungen in dem Bereich gesammelt haben, sonst geht der Schuss deutlich in die Hose.

Wenn Du selbst keinerlei Erfahrung hast, übergebe diese Arbeit besser einem Fachmann mit Erfahrung. Davon gibt es zwar nicht viele, aber einige wirst Du schon finden. Eine guter Fachmann richtet Dir die Weiche wieder so her, dass Du damit auch zufrieden bist. Die Boxen sind es aber allemale wert, wieder hergestellt zu werden.

Klausi
Heimatlos
Stammgast
#36462 erstellt: 29. Feb 2012, 00:20

Der einzige Grund wäre das Alter der Kondensatoren.


Das wird gerne überbewertet.
Wenn die Weiche funktioniert,sehe ich auch keinen Handlungsbedarf.
Hessen-Elmar
Stammgast
#36463 erstellt: 29. Feb 2012, 12:18

Heimatlos schrieb:

Der einzige Grund wäre das Alter der Kondensatoren.


Das wird gerne überbewertet.
Wenn die Weiche funktioniert,sehe ich auch keinen Handlungsbedarf. :(


Sehe ich mittlerweile auch so.
Hatte eine Ren90, ähnlich alt, klang wie ne eins.
Overall wars nicht mein Fall daher hab ich sie verkauft.
Aber EMIM und Emit sind ungeschlagen, ebenso wie der absolut klasse Bass.

Man KANN viel machen, muss man aber nicht.

Das einzige wäre das Problem mit dem Magnetfrass, den man wohl nicht von vorne sieht, sondern nur hinten am Emit/EMIM (hat Olli mir erzählt, bzw. mal geschrieben)
Ich weiss nicht ob meine Magnetfrass hatte, der neue Besitzer hat die eh komplett zerlegen lassen.

Es wird berichtet das die Circuitbreaker altern und den Klang beeinträchtigen.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man es jemanden überlassen der sich damit auskennt.
Gibt da einige die sich da gut auskennen (Lautsprecherklinik; HEP24 z.B. )

Nostril
Stammgast
#36464 erstellt: 29. Feb 2012, 12:19
Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn sie nicht in die von mir erhoffte Richtung tendieren.

Ich wäre vor Kurzem auch nicht auf die Idee gekommen, vorhandene Frequenzweichen verschlimmbessern zu wollen. Erst recht nicht, wenn meine Infinitys die letzten Jahre in einem wohltemperierten Wohnzimmer gestanden hätten.
Sie standen aber leider auf den Dachboden, im Winter sehr kalten, im Sommer sehr heißen Temperaturen ausgesetzt, und dazu noch der hässliche Wasserschaden. (Die Chassis und Sicken sehen dafür noch super aus)
Da ich beide Gehäuse komplett abschleifen musste, war ich gezwungen die Chassis und die Frequenzweiche auszubauen.
Die Lautsprecher, so in Einzelteilen zerlegt, vor einem liegend zu sehen, weckt dann doch den "Optimierungs-Trieb" in einem. Ah, die Lötstelle sieht nicht so gut aus, hier fehlt das Dichtungsband, die Schraube greift auch nicht mehr so richtig, oh die Bauteile sind von 1991 und so weiter.
Und so ist die Idee entstanden gleich eine neue (identische) FW zu bauen.

Gruß
Nostril
Nostril
Stammgast
#36465 erstellt: 29. Feb 2012, 12:45
Na vielen Dank für die Links Hessen-Elmar,

hier wird meiner ich-muss-frequenzweichen-neu-bauen-paranoia doch nur noch neues Futter gegeben.

http://www.lautsprecherklinik.de/index.php/repservice/weichen
kuddel-musik
Inventar
#36466 erstellt: 29. Feb 2012, 12:53
...ruf´ doch die beiden einfach mal an und höre, was sie dir sagen...

- ich habe z.B. auch diverse Sachen an meiner Beta machen lassen und bin mehr als zufrieden!
(...und dabei hab´ ich mal Elektroniker gelernt )


[Beitrag von kuddel-musik am 29. Feb 2012, 12:54 bearbeitet]
Hessen-Elmar
Stammgast
#36467 erstellt: 29. Feb 2012, 12:56
Gibts ein Bild der neu lackierten Ren 90 ?


[Beitrag von Hessen-Elmar am 29. Feb 2012, 12:56 bearbeitet]
Nostril
Stammgast
#36468 erstellt: 29. Feb 2012, 13:23
Ja, vielleicht sollte ich mal hören, was dir Profis so sagen.

Bild: Müsste erst eins schießen, ist aber nicht so spektakulär, zur Zeit ist es ja immer noch das nackte Gehäuse, es ist ja nur der Lack und die oberste Sicht vom Furnier runtergekommen, dann habe ich wieder drei Lagen Klarlack (diesmal matt) aufgetragen. Hatte anfänglich angedacht die LS zu beizen, um einen dunkleren Holzton zu erreichen, Gott sei dank habe ich diese Idee wieder verworfen.
infinitier
Ist häufiger hier
#36469 erstellt: 29. Feb 2012, 19:50
Hallo,

ich überlege, meine Kappa 9 von ihren "Schwingfüßen" zu befreien und
auf amtliche(30mm starke) Multiplexplatten mit Spikes zu montieren.

Mit welchen Nachteilen allgemein und auf Grund der fehlenden Rückneigung
wäre zu rechnen?


Hat jemand Tips oder Erfahrungen zu dieser Thematik?


Danke vorab

Gruß
Peter
onkel_böckes
Inventar
#36470 erstellt: 29. Feb 2012, 23:05
Sorry, das isn Klassiker!!

Den verbastelt man nicht!

Heimatlos
Stammgast
#36471 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:26

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man es jemanden überlassen der sich damit auskennt.
Genau Es wäre wirklich schade,um den schönen Klassiker!
Hep24 kannte ich bisher noch nicht,danke für den Tipp
Schon Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht? Scheint ein Insider zu sein.


[Beitrag von Heimatlos am 01. Mrz 2012, 17:27 bearbeitet]
kuddel-musik
Inventar
#36472 erstellt: 01. Mrz 2012, 18:54
dort habe ich alles in Bezug auf meine Beta machen lassen -->Vollprofi der alten Garde....seit 30 Jahren im Geschäft!


[Beitrag von kuddel-musik am 01. Mrz 2012, 19:01 bearbeitet]
Heimatlos
Stammgast
#36473 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:18
Ich besitze derzeit keinen Infinity Lautsprecher,falls mir mal eine Omega günstig über den Weg laufen sollte,könnte ich glatt schwach werden und bei Bedarf mich an den Anbieter wenden.

Im Moment bin ich glücklich mit meiner Jbl L100 T liert.Ja,auch andere Mütter haben schöne Töchter
3000_GT
Stammgast
#36474 erstellt: 08. Mrz 2012, 10:12
Hallo Jungs

habe noch zwei Kappa 9.2i Leergehäuse im gutem zustand abzugeben !

wer seine 8.2 umbauen will

bei Interesse melden

Mfg Alex
hifibrötchen
Inventar
#36475 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:41
Moin wer hat sich die Infinity IRS Delta Gamma unter den Nagel gerissen ? http://www.ebay.de/i...&hash=item43adc7cf10

Einer mit Null Bewertungen der Preis stinkt zum Himmel
dcmaster
Inventar
#36476 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:43
Hi Brötchen,

also ich wars nicht Du auch nicht und somit kanns Dir doch egal sein, wer es war. Aber sachma, was macht Deine 2B und wieso suchst Du jetzt ne Gamma?

Klausi
Bass-Oldie
Inventar
#36477 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:30
Nun ja, 4310,- Öcken für diesen Zustand? Wer macht denn sowas?
hifibrötchen
Inventar
#36478 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:41

Nun ja, 4310,- Öcken für diesen Zustand? Wer macht denn sowas?




Hallo Klaus meine möchte ich verkaufen und mir dann die Gamma Delta gönnen , aber nicht zu solch einen dummen Kurs von 4300€ ich denke mal das der sich die selbst ersteigert hat
dcmaster
Inventar
#36479 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:22
Das denke ich auch. Wenn ich den Preis ausgeben soll, dann nehme ich dafür lieber ne RS1. Da ist der Kurs ähnlich, aber man bekommt mehr Lautsprecher fürs Geld.

Wenn dieser Zeitgenosse seine Boxen selbstgekauft hat, werden wir die über kurz oder lang wider in der Bucht sehen. Mal sehen, was dann der Preis ist.

Soso Marco, Du willst jetzt also aufsteigen. Grundsätzlich stimme ich Dir auch zu. Mit der Preisverdoppelung wirst Du aber bestimmt nicht eine Verdoppelung des Klangerlebnisses bekommen. Das ist Dir auch klar?!? Natürlich ist die Gamma eine höhere Liga, aber bringt sie soviel mehr, wie sie mehr kostet? Deine 2B ist ja uch schon eine echte Hausnummer. Ich würde sie Dir glatt abnehmen, aber dazu fehlt mir leider das Kleingeld. Platz hätte ich ja genug .

Warum sprichst Du immer von der Gamma Delta? Du visierst doch nicht etwa die Delta an ? Du brauchst ja für die Gamma auch zwei Stereoendstufen - wegen der SCU. Das weißt Du ja.

Wie oder was auch immer Du vorhast. Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch zu Deiner Zufriedenheit gelingt. Kannst Dich ja bei mir noch mal melden. Wir länger schon nicht mehr geschnackt.

Klausi
hifibrötchen
Inventar
#36480 erstellt: 10. Mrz 2012, 01:15
Klaus was ist der unterschied einer Gamma zu Delta ?
T-Zoid
Neuling
#36481 erstellt: 10. Mrz 2012, 01:29
Der Lautsprecher hat 2 Bezeichnungen

Gamma heißt sie mit SCU, 2 Endstufen notwendig 15Hz-45 kHz
Delta heißt sie ohne SCU, eine Endstufe notwendig 28Hz-45kHz

Gruß
hifibrötchen
Inventar
#36482 erstellt: 10. Mrz 2012, 01:36
die bei ebay versteigert wurde hat beide Bezeichnungen !
Ist das also selten ?

Gamma Delta


[Beitrag von hifibrötchen am 10. Mrz 2012, 01:39 bearbeitet]
isc-mangusta
Inventar
#36483 erstellt: 10. Mrz 2012, 10:06
Nein... die heißen alle Delta/Gamma.
Der Unterschied ist eben wie oben geschrieben, dass sie als Gamma bezeichnet wird wenn die SCU mit dabei ist und sie damit teilaktiv betrieben wird. Hierzu brauchst Du dann eine zweite Endstufe.
Fehlt die SCU (Fehlen bedeutet hier nicht Verlust, da der Lautsprecher auch ohne SCU ausgeliefert wurde), dann bezeichnet man sie als Delta.
Man kann also jede Gamma auch als Delta betreiben, indem man die SCU nicht mit einschleift und den Kipphebel (siehe Dein Foto) auf Non-Servo Betrieb stellt.
Es handelt sich also um baugleiche Lautsprecher. Die SCU macht den Unterschied.
Ohne die SCU würde ich aber den Lautsprecher auch nicht haben wollen. Der Unterschied ist recht groß!


[Beitrag von isc-mangusta am 10. Mrz 2012, 10:08 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#36484 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:35
Ah ha vielen Dank für die gute Info !
Heimatlos
Stammgast
#36485 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:05

isc-mangusta schrieb:
Nein... die heißen alle Delta/Gamma.
Der Unterschied ist eben wie oben geschrieben, dass sie als Gamma bezeichnet wird wenn die SCU mit dabei ist und sie damit teilaktiv betrieben wird. Hierzu brauchst Du dann eine zweite Endstufe.
Fehlt die SCU (Fehlen bedeutet hier nicht Verlust, da der Lautsprecher auch ohne SCU ausgeliefert wurde), dann bezeichnet man sie als Delta.
Man kann also jede Gamma auch als Delta betreiben, indem man die SCU nicht mit einschleift und den Kipphebel (siehe Dein Foto) auf Non-Servo Betrieb stellt.
Es handelt sich also um baugleiche Lautsprecher. Die SCU macht den Unterschied.
Ohne die SCU würde ich aber den Lautsprecher auch nicht haben wollen. Der Unterschied ist recht groß!


hab auch wieder was gelernt,danke
GUSMaster
Inventar
#36486 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:40
Stimme ich Marcell zu.
Nur mit Weiche
Gamma
steffele
Inventar
#36487 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:33
....also wer eine Gamma in dem Zustand zu dem Preis von einem Verkäufer der augenscheinlich keine Ahnung hat kauft ist selber schuld, da fehlen mir die Worte
Ich bin kein Kabel Klang Jünger, aber etwas mehr als eine 0815 2,5mm2 Baumarkt Kupferlitze an lieblosen 0815 Bananas darf es bei einer Gamma schon sein....


[Beitrag von steffele am 10. Mrz 2012, 20:35 bearbeitet]
steffele
Inventar
#36488 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:35
obwohl, könnte auch 4mm2 sein
hifibrötchen
Inventar
#36489 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:43
Suche Gamma m Weiche !
isc-mangusta
Inventar
#36490 erstellt: 11. Mrz 2012, 00:24
Dann ruf doch mal bei Norman an.
Rs2b_Power
Ist häufiger hier
#36491 erstellt: 11. Mrz 2012, 00:26
@mangusta

geile Anlage,schenke sie mir,geben ist seliger denn nehmen
onkel_böckes
Inventar
#36492 erstellt: 12. Mrz 2012, 01:06
Also meine Gamma hat mich 2400,- gekostet!
Über 4 ist rausgeworfen!

Viel Glück noch!
Heimatlos
Stammgast
#36493 erstellt: 12. Mrz 2012, 01:19

onkel_böckes schrieb:
Also meine Gamma hat mich 2400,- gekostet!
Über 4 ist rausgeworfen!

Viel Glück noch!


Nur 2400 Euro? Das ist ein Schnäppchen! 4000 Euro sind schon Standard
GUSMaster
Inventar
#36494 erstellt: 13. Mrz 2012, 00:42
Baut mal wieder um
20120312_185050


20120312_185135


[Beitrag von GUSMaster am 13. Mrz 2012, 00:42 bearbeitet]
Mätsken
Stammgast
#36495 erstellt: 16. Mrz 2012, 10:06
stehen die mittelton säulen nicht ein bischen eng bei einander..?

aber deine Verstärker elektronik sieht lecker aus...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 690 . 700 . 710 . 720 . 723 724 725 726 727 728 729 730 731 732 . 740 . 750 . 760 . 770 .. 800 .. 900 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voting für Infinity-Classics Inhalte
dcmaster am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  59793 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.348