Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 690 . 700 . 710 . 720 . 730 731 732 733 734 735 736 737 738 739 740 . 750 . 760 . 770 .. 800 .. 900 .. Letzte |nächste|

Infinity Classics - Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
dcmaster
Inventar
#36796 erstellt: 11. Mai 2012, 11:35

rotel-power schrieb:
Eine absolute Seltenheit .................. ! :prost

Ja, ist echt was Selteneres. Was mich aber doch ein wenig irritiert ist das Angebot des VK, die eine 30 cm Sicke für "schlappe" 100,- Eus machen zu lassen. 100 Euro?!?!? Wird dabei der Korb noch vergoldet? Ok, dann ist der Preis absolut ok. aber sonst

Einen 12" Bass gibts auch deutlich günstiger gemacht. Bei diesem VK denke ich, will er sich noch ne zusätzliche goldene Nase verdienen Also wenn sich hier einer die Modulus schnappt, soll er die Sickenarbeit besser selbst in die Hand nehmen und / oder anderweitig machen lassen. Das spart ne Menge Zaster. ..... und das geht auch für die Hälfte!

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 11. Mai 2012, 11:37 bearbeitet]
creer_123
Schaut ab und zu mal vorbei
#36797 erstellt: 12. Mai 2012, 02:44
@chillbill83

Der Tipp von einem anderen Forenmitglied das Geld nicht für "Designerleisten" auszugeben ist gut. Ich hab bei mir auch nur "Baumarktleisten" liegen, die in Zukunft gegen welche von Brennenstuhl ausgewechselt werden, aber auch nur weil meine Leisten ein wenig übersensibel auf Stromspitzen reagieren^^
Brennenstuhl

Was die Wahl des Verstärkers angeht fang ich mal mit meinen Erfahrungen an.
Ich hab einen Yamaha AX-1050 RS, der Verstärker den Heimatlos erwähnt hat, und betreibe an ihm ein Paar Infinity Reference 60. Ich finde den Verstärker großartig und hab viel Freude daran. So begeistert, dass ich mir jetzt einen zweiten besorgt habe um eventuell im Bi-Amping Betrieb ein Paar Infinity Kappa 9.2 zu befeuern.
Vorteilhaft ist die auftrennbare Vor- und Endstufe, auch wenn das angeblich auf Kosten der Laststabilität geht. Ich denke mal, dass der mit deinen LS dennoch fertig wird.
Yamaha AX-1050 RS
Es müsste auch einer passend zu deinem Budget zu finden sein. Einziger Schwachpunkte des Verstärkers ist der Eingangswahlschalter der gibt bei alten Modellen gerne den Geist auf (muss nicht passieren), aber der Austausch kann von einem Fachmann gemacht werden und danach ist das Gerät fasst neuwertig. Hat mein erster durchgemacht.

Wenn du den Verstärker nimmst kannst du vom restlichen Geld einen Zuspieler und Kabel kaufen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung^^
Heimatlos
Stammgast
#36798 erstellt: 12. Mai 2012, 13:55

So begeistert, dass ich mir jetzt einen zweiten besorgt habe um eventuell im Bi-Amping Betrieb ein Paar Infinity Kappa 9.2 zu befeuern.
Vorteilhaft ist die auftrennbare Vor- und Endstufe, auch wenn das angeblich auf Kosten der Laststabilität geht.


Im Bi-Amping Betrieb geht das nicht auf Kosten der Laststabilität bzw wenn man die Vorstufe/Endstufe auftrennt,meinst Du eventuell den Brückbetrieb,wo sich die Impedanz noch einmal halbiert? Ansonsten finde ich die Yamaha AX 1050 als Low-Budget-Lösung nicht verkehrt.
creer_123
Schaut ab und zu mal vorbei
#36799 erstellt: 12. Mai 2012, 14:36
Dann hab ich wohl was falsch verstanden. Ich meine das mal hier im Forum gelesen zu haben, als es um den Einsatz eines Vollverstärkers als Endstufe ging. Bin darauf gestoßen, als ich mich informiert hab, wie ich die Infinity Kappa an einem Yamaha RX-V 1900 adäquat betreiben kannn.
Danke für den Hinweis ich mach mich noch mal auf die Suche nach dem Beitrag^^
mazdaro
Inventar
#36800 erstellt: 13. Mai 2012, 21:54
Wie Heimatlos schon sagte, ist das definitiv nur beim Brücken von Endstufen der Fall. Biamping erhöht unterm Strich, also relativ gesehen, sogar die Laststabilität: schließlich müssen pro Endstufe weniger Chassis angetrieben werden.
Vorteilhaft (bei Endstufen mit nur einem Netzteil) ist horizontales Biamping, da das Netzteil dadurch stärker entlastet wird als bei vertikalem Biamping, wo ein Netzteil beide Basschassis betreiben muss. Ein weiterer Vorteil (bei Verwendung von unterschiedlichen Endstufen) liegt darin, dass man die Anpassung mit dem Balance-Regler vornehmen kann.

dcmaster
Inventar
#36801 erstellt: 13. Mai 2012, 22:18
Hi Roland,

im Groben gebe ich Dir Recht. Das Biamping stellt wirklich eine Entlastung durch die Aufteilung der Chassis / Wege dar.

Was ich aber nicht ganz nach vollziehen kann ist die Sache mit dem Balance Regler. Es gibt viele Endstufen, die überhaupt keinen Regler haben. Weder Balance noch Pegelregler. Wie soll da eine Anpassung möglich sein?

Bei einigen Endstufen, wie z.B. meinen Goldstücken, gibt es sogar getrennte Pegelregler / Kanal. Da ist eine genaue Anpassung tatsächlich möglich. Das hat aber nicht jeder.

Klausi
mazdaro
Inventar
#36802 erstellt: 13. Mai 2012, 23:22
Hi Klausi,

das war doch nur ein Scherz. So etwas macht man einfach nicht, es sei denn, man ist der Meinung, dass es zwischen zwei unterschiedlichen Endstufen - vom gain abgesehen - wirklich keinerlei Unterschiede gibt.



PS: Ich meinte den meistens vorhandenen Balance-Regler der Vorstufe.


[Beitrag von mazdaro am 13. Mai 2012, 23:26 bearbeitet]
creer_123
Schaut ab und zu mal vorbei
#36803 erstellt: 14. Mai 2012, 13:21
Hab den Beitrag leider noch nicht gefunden. Wurscht.
Aber dabei ging es nicht darum, ob beim Bi-Amping die Laststabilität sinkt.
Thema war was bei einem Vollverstärker passiert, der über eine auftrennbare Vor- und Endtufe verfügt.
Der Vollverstärker sollte ausschließlich als Endstufe genutzt und an die Pre-Outs eines AV-Receivers angeschlossen werden. Daraufhin meinte einer eben, dass das Auftrennen des Vollverstärkers auf kosten der Laststabilität ginge.
Wenn das nonsense war hab ich wieder was dazu gelernt und danke für die Korrektur.
mazdaro
Inventar
#36804 erstellt: 14. Mai 2012, 21:32
Eine Vorstufe ist dazu da, die Signalquelle und die Lautstärke einzustellen. Puristen brauchen nicht mehr: denen reicht also eine passive Vorstufe, die gänzlich ohne Transistoren oder Röhren auskommt. Eine aktive Vorstufe weist in der Regel zwar viele Transistoren auf, aber zum Verstärken gibt es (vom Phonosignal abgesehen) trotzdem nicht viel. Es geht in erster Linie darum, die Ausgangsimpedanz niedrig zu halten. Im Vergleich zu den Strömen, die (entsprechend der frequenzabhängigen Impedanz der Boxen) in einer Endstufe fließen, sind die Ströme eines Vorverstärkers nicht nennenswert. Wenn also von Last und Laststabilität die Rede ist, sind immer Endstufen gemeint, und es spielt diesbezüglich absolut keine Rolle, ob ein passiver, ein aktiver oder gar kein Vorverstärker vorgeschaltet ist. Ein auftrennbarer Vollverstärker hat den Vorteil, dass man ihn gegebenenfalls als reinen Vorverstärker oder reine Endstufe verwenden kann.


@seyschellenmanus:

Ich dachte, Du hättest die RS II b. Hast Du sie gegen die Ren 90 getauscht oder spielen bei Dir beide auf?

seychellenmanus
Inventar
#36805 erstellt: 14. Mai 2012, 22:48
Hallo Mazdaro,
die 2B spielen bei meinem Bruder in der Nachbarwohnung auf. Die kann ich dort auch jederzeit hören. In meiner Wohnung sind die REN 90.
mazdaro
Inventar
#36806 erstellt: 15. Mai 2012, 16:28
Hi,

da hast Du ja eine sehr interessante Hörvergleichsmöglichkeit: zwei Nicht-Watkins gegen einen Watkins (pro Box), und auch die mind. doppelte Menge an Magnetostaten, die jedoch gegen die neuen High Energy-Dinger von Infinity antreten müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass die RS IIb zwar voluminöser und auch luftiger (Dipol) aufspielt, aber nicht unbedingt exakter und neutraler... Ich denke sogar, dass die Ren 90 bei moderater Lautstärke die Nase vorne hat. Ich weiß, die Nudell-Jünger würden mir jetzt mindestens die Pest an den Hals wünschen, während mir RENAISSANCE den Christie-Orden zu verleihen gedenkt.
Wie würdest Du, der an der Quelle sitzt, den Unterschied zwischen diesen beiden Boxen beschreiben?



[Beitrag von mazdaro am 15. Mai 2012, 16:29 bearbeitet]
Heimatlos
Stammgast
#36807 erstellt: 15. Mai 2012, 23:03
Hallo Mazdaro,

ich bin zwar nicht der Manus,aber ich bin mal so dreist und berichte über meine Erfahrungen.Ich bin kein Nudell-Jünger und gehöre auch nicht zum Christie-Orden und bin daher so frei
Ich hatte beide Lautsprecher im Direktvergleich gehört,in meinem Raum,an der selben Elektronik.Damals noch mit der Nakamichi PA 7EII die am Bass hing und die Naka PA 5EII betrieb ich am Mittelhochton.An den Mittelhochton der Rs2a/b kommt die Ren90 nicht ran,die Rs2b löst alles etwas besser auf.Den Bassbereich kann man mittels Equalizer nach Raum und eigenen Geschmack anpassen.Der passende Equalizer ist für den guten Klang der Rs2b unabdingbar.Natürlich kann man ,sofern der Wunsch besteht,auch eine voluminöse Einstellung vornehmen,gar kein Problem.Ich hatte aber nicht den Eindruck,dass die Ren90 exakter und neutraler spielen würde,war doch sehr angenehm überrascht wie gut die Ren90 sich gegenüber einer RS2b schlagen konnte.Was die REN90 mMn "besser" konnte war der TIEFBASS,sie spielte nach meinem Empfinden tiefer und teilweise druckvoller und das nur mit einem 10" Treiber
Das ist natürlich nur MEINE Meinung .
Die Rs2a/b ist aufstellungskritischer und anspruchsvoller was Endstufen angeht.Die Rs2a kann man schon mit einer Endstufe betreiben,aber das ist eher eine Notlösung,erst mit zwei Endverstärker blüht sie richtig auf.Selbst mit den Nakamichis blieb sie weit unter ihrem Potential,das habe ich erst gemerkt als ein Kollege mit seinen Krell Endstufen vorbeikam,deshalb entschied ich mich damals für die Ren90
audionics
Stammgast
#36808 erstellt: 16. Mai 2012, 05:57
Heimatlos schrieb:"
ich bin zwar nicht der Manus,aber ich bin mal so dreist und berichte über meine Erfahrungen.Ich bin kein Nudell-Jünger und gehöre auch nicht zum Christie-Orden und bin daher so frei
Ich hatte beide Lautsprecher im Direktvergleich gehört,in meinem Raum,an der selben Elektronik.Damals noch mit der Nakamichi PA 7EII die am Bass hing und die Naka PA 5EII betrieb ich am Mittelhochton.An den Mittelhochton der Rs2a/b kommt die Ren90 nicht ran,die Rs2b löst alles etwas besser auf.Den Bassbereich kann man mittels Equalizer nach Raum und eigenen Geschmack anpassen.Der passende Equalizer ist für den guten Klang der Rs2b unabdingbar.Natürlich kann man ,sofern der Wunsch besteht,auch eine voluminöse Einstellung vornehmen,gar kein Problem.Ich hatte aber nicht den Eindruck,dass die Ren90 exakter und neutraler spielen würde,war doch sehr angenehm überrascht wie gut die Ren90 sich gegenüber einer RS2b schlagen konnte.Was die REN90 mMn "besser" konnte war der TIEFBASS,sie spielte nach meinem Empfinden tiefer und teilweise druckvoller und das nur mit einem 10" Treiber
Das ist natürlich nur MEINE Meinung .
Die Rs2a/b ist aufstellungskritischer und anspruchsvoller was Endstufen angeht.Die Rs2a kann man schon mit einer Endstufe betreiben,aber das ist eher eine Notlösung,erst mit zwei Endverstärker blüht sie richtig auf.Selbst mit den Nakamichis blieb sie weit unter ihrem Potential,das habe ich erst gemerkt als ein Kollege mit seinen Krell Endstufen vorbeikam,deshalb entschied ich mich damals für die Ren90 "


Das entspricht auch meiner Erfahrung. Vor Einführung der Kappa-Bässe war der Tiefbass der Schwachpunkt der Infinitys. Das gilt selbst für die IRS III.
Erstaunlich, dass Heimatlos den MHT der RS 2b dem der Ren 90 vorzieht. Das freut den alten Nudell- Fan


[Beitrag von audionics am 16. Mai 2012, 06:08 bearbeitet]
mazdaro
Inventar
#36809 erstellt: 16. Mai 2012, 09:23
Vielen Dank, Heimatlos, für Deine interessante und für mich auch technisch nachvollziehbare Beschreibung! Die ausschließliche Bestückung mit Magnetostaten im M/H-Tonbereich scheint dem Konustreiber der Ren - genau das ist der Schwachpunkt - hinsichtlich Auflösung eben doch vorzuziehen zu sein.

Vielleicht meldet sich ja seyschellenmanus auch noch zu Wort...
seychellenmanus
Inventar
#36810 erstellt: 16. Mai 2012, 20:00
Hallo,
also das Duell in der bei uns vorliegenden Amp Konfiguration geht, obwohl die REN 9 ja mir gehören, eindeutig zu Gunsten der RS2B aus.
Bessere Auflösung, exaktere räumliche Abbildung, voluminöserer Bass. Insgesamt ne ganze Ecke highendiger. Man muss natürlich auch berücksichtigen das die Räumlichkeiten grundverschieden sind. Aber trotz allem, die 2B ist die bessere Box meiner Meinung nach. Es ist alles wesentlich näher am Original.

Hab bei meinem Bruder mal Sade gehört nachdem er auf die Nakamichi Amps aufgerüstet hatte, das hat mir die Tränen in die Augen geholt.


[Beitrag von seychellenmanus am 16. Mai 2012, 20:01 bearbeitet]
mazdaro
Inventar
#36811 erstellt: 16. Mai 2012, 22:36
Hallo & vielen Dank auch,

das ist ja ziemlich eindeutig.

Die "Specifications" der RS II B:

Crossover-f: 150, 800, 4000, 8000 Hz
f-Response: 29 - 32.000 Hz (+/- 2 dB)

Wie es aussieht, übernehmen hier 2 EMIMs den Low Midrange und 1 EMIM den High Midrange, während 3 EMITs (davon 1 rear) den Tweeter bilden.


Ren 90:

Crossover-f: 200, 600, 3000 Hz (Da scheint eine Trennfrequenz zu fehlen!)

f-Response: 27 - 45.000 Hz (+/- 3 dB)

Die Ren deckt zwar einen größeren f-Bereich ab, hat aber auch einen weniger glatten Frequenzgang. Bei 27 Hz kann man also mit ziemlicher Sicherheit 3 dB abziehen, wohingegen es bei der RS II B nur 2 dB bei 29 Hz sein dürften.

Alles in allem sieht man, dass die RS II B neutraler aufspielt, und das Impulsverhalten im wichtigen Low-Midrange ist aufgrund der reinen EMIM-Bestückung sicher auch besser, von der räumlichen Abbildung (Dipol und EMIT rear!) ganz zu schweigen.

Ich habe sowohl die RS II B als auch die Ren 90 im Vergleich zur RS 1 B gehört, wobei mir der Unterschied RS I B - Ren nicht so groß vorkam wie der Unterschied RS 1 B - RS II B...
Wie es aber aussieht, war die RS II B wohl schlecht (viel zu nahe an der Wand) aufgestellt, und die Endstufe war wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.

Alles spricht gegen meinen Höreindruck.



[Beitrag von mazdaro am 16. Mai 2012, 22:41 bearbeitet]
GUSMaster
Inventar
#36812 erstellt: 17. Mai 2012, 15:26

Heimatlos schrieb:

Ich hatte beide Lautsprecher im Direktvergleich gehört,in meinem Raum,an der selben Elektronik.Damals noch mit der Nakamichi PA 7EII die am Bass hing und die Naka PA 5EII betrieb ich am Mittelhochton. :prost



Ich denke es wäre besser die stärkere Endstufe also die 7E in den MHT zu nehmen.
dcmaster
Inventar
#36813 erstellt: 17. Mai 2012, 18:16
Hi Roland,

zu dem Vergleich Ren90 vs RS2A/B wollte ich doch auch mal was sagen. I)ch habe die beiden schon öfter gehört.

Insgesamt schließe ich mich ebenfalls dem Manus an. Die 90er spielt im Bass zwar etwas knackiger, geht dafür aber nicht so weit runter, wie die 2A/B (Equalizer vorraus gesetzt). Beim Emim ist die 90er etwas präziser, allerdings muss der im Vergleich zur 2AB-Emimausstattung weit mehr bedienen und das wird ihm dann doch zum Verhängnis. Dazu kommt noch, dass der Konus TM der Ren wohl kaum eine Chance gegen die 3 Emims der 2A/B haben dürfte.

Da hat die 2A/B mit ihren 3 Emims schon wegen der Trennung in 2 Frequenzbereiche klar die Nase vorn. Das hast Du gut erkannt . Im Hochton ist die 2A/B ebenfalls im Vorteil, weil die auch hier 2 Bereiche an der Front und zusätzlich noch den rückwärtigen Emit anbietet. Da kann die Ren nicht mithalten. Die räumliche Abbildung ist bei der 2A/B schon vom Gesamtkonzept bevorteilt. Echtes Dipol eben.

Der Mehraufwand in der 2A/B im Vergleich zur Ren90 hat wohl seinen Preis. Sie kostet mehr, bietet aber auch mehr. Den Mehrpreis ist sie aber allemale wert. Die kritischere Aufstellung muss man dabei in Kauf nehmen, was sich aber im Endergebnis wieder auszahlt.

Roland, wie kommst Du darauf, dass bei der Ren ein Frequenzbereich fehlt? Die Anzahl der Bereiche stimmt doch. Bei 4 Wegen gibts eben "nur" 3 Trennfrequenzen

Klausi
mazdaro
Inventar
#36814 erstellt: 17. Mai 2012, 23:12
Hi Klausi,

da haste verdammt Recht! Wenn ich zwischen 4 Finger schaue, sehe ich 3 Zwischenräume. Nur wenn ich alle 5 hernehme, sind's 4 Die Watkins-Trennung (Schwingkreis) wird ja nicht mitgezählt. Vermutlich haben mich die protzigen 8000 Hz bei der RS II B zu dieser Aussage verleitet.

chillbill83
Stammgast
#36815 erstellt: 18. Mai 2012, 05:13
Soo ,nach einiger Zeit der Abwesenheit ,MUSS ich mich mal wieder einklinken .
Fangen wir mal von ganz vorne an ,mein Infinity Erstbesitz:

---------------------------------------------------------------------------------------------
Die Rs 4000

Meine erste Erfahrung was Magnetostaten überhaupt anbelangt,verbaut war noch ein "normaler" Emit,sprich ohne den "K" im Anhang.
Ich war doch sehr positiv überrascht,was die Räumlichkeit dieser Kompaktboxen anbelangt,vorallen die Mt's und Tt's haben es mir angetan( auf polypropylene Basis).
Auch wenn den Tt's ein "schwabbeln" zugeschrieben wird,hab ich davon nie was gehört (wurden auch mit GUMMIsicken erneuert).

Dies waren eigentlich für meine räumlichen Verhältnisse ,"damals" die besten Ls. Leider zu kurz im Besitz gehabt..

---------------------------------------------------------------------------------------------
Die Rs 6001

Die Allrounder schlechthin.
Super neutral,würde sogar behaupten ein Tick neutraler wie die Rens(dafür eindeutig Abstriche in der Räumlichkeit/Auflösung ).
Gehen zwar nich so tief, auf meinen 20 qm haben se die I.Q's in einigen,jedoch nicht in allen belangen,an die Wand gespielt.
Machen vorallen spaß bei brachialer Orchester Musik,auch gute rockige Aufnahmen wissen mehr als zu überzeugen ( Metallica ,Turn the page im Flac Format umgewandelt ,der Referenztrack für mich,wenn es um Rock und Co. geht )
Bei DnB,Dubstep,Jungle,elektro im Allgemeinen,klingen die I.Q und VORALLEN die Rens doch besser,da räumlicher,dazu aber gleich mehr.
Absolut Amp unkritisch,sowohl der Telefunken,als auch der Technics bringen diese Schätzgen auf hochtouren.
Der Bass gaht dabei ma ganz locker durch die Couche .

---------------------------------------------------------------------------------------------
Die Ren 90



Nach nun runden 3 Wochen kann ich nur eines sagen :

WOW sind die GEIL .

Habe hier noch ein wenig an meinen Räumlichkeiten optimiert,Schränke verrückt,entsorgt und Platz gemacht.

Schon vorher sindse mir nach 2 Wochen, ans Herz gewachsen.
Obwohl ich momentan jeden Cent 2 ma wenden muss,bereue ich KEINEN Cent,den ich in die Rens,und vorallen in das Hobby überhaupt investiert habe.

Ohne die Anfänge,ohne Euch und die ganzen Tipps,wäre ich NIE im Leben zu diesen genialen Schallwandlern gekommen.

Musik kommt nun rüber,als wäre Sie nochmal komplett neu remastert,digitalisiert und kopiert wurden.

Dabei brauchen die Rens jedoch gute Studio/Live aufnahmen,so eindeutig hab ich bisher nie schlechte Qualität rausgehört.
Was vorallem am sehr fein,und weit auflösenden Emim Mt liegt.

Sobald die Aufnahme nun aber angemessen ist,denkt man,man sei mitten im " Geschehen" .
So wie die Ren einige mittelton/hochton Passagen rüberbringt,kannte ich Sie bisher NUR in der Realität Oo.

Abgefahren,kann ich da nur sagen,und da übertreibe ich nicht.
Sowas hat bisher kein Schallwandler geschaft,da klingen diese eher "dumpf" und "zurückhaltend".

Was die Emims hier aber vollbringen,ist einfach nur der Hammer!


Zumal auch alle intakten Mt's in allen Ls die ich bisher hatte,nie SOO klar klangen. Die Luftigkeit + Abstrahlwinkel überrascht doch sehr,bei dieser Klarhheit ohne jeglichen "verzerrer" o.Ä (immer einer guten Aufnahme vorrausgesetzt ) .
Selber alle 4 Iq Nebeneinander ,haben nicht "annährend" solch eine Räumlichkeit erzeugt.
Ich habe erlich gesagt nicht solch einen glasklaren Frequenzgang erwartet.

Bei Männerstimmen kommt dies endlich mal zum vorschein,bisher wurden bei meiner Ls Sammlung diese meist "flach" dargestellt (ausgenommen der Rs6001,aber auch längst nich soo detailreich) .

Wenn ich von glasklar spreche,dann meine ich das auch wort wörtlich.
Sobald eine Aufnahme zbsp. übersteuert,kommt dies schnell zur Geltung.

"Snares"unter anderem ,spielt der Emit dieser Bauhreihe auch einfach nur Phenomenal ab.

Glasklarer geht es wohl dann nur noch mit Elekotrostaten ( hab ich noch nie gehört )!

Die Ls wurden nun mit jeglicher Musik befeuert,die ich zur Verfügung habe.
Vieles kannt ich so nich nicht,ich kanns grad nicht in Worte fassen aber ich versuch es einmal :

Sobald ein Klang auftaucht,der sich zbsp. im Mitteltonbereich von "hinten" unter die anderen Töne "mischt" und sich dabei ausdehnt oder nach links und rechts wandert etc.,denkt man einfach nur noch WOW!
Da sich diese Töne wahrhaftig ausbreiten und sich vom Schallwandler akkustisch lösen.

Anders kann ich das grad einfach nicht in Worte fassen

---------------------------------------------------------------------------------------------



Mir ist jedoch eins missfallen,beim Kauf und der ganzen Euphorie.

Ein Emim hat wohl doch schon leichten Magnetfraß,was klanglich bisher in keinster Weiße wahrnehmbar ist.

Nun habe ich im Netz eine Anleitung zum fixen gefunden.

Nach Dieser ist der Aufwand recht "bescheiden",hier mal der Link :

http://www.lautsprecher-service.at/html/emim.php?lang=0

Würde dann natürlich direkt beide Emims unter die Lupe nehmen,der andere scheint aber zu 100% frei vom Fraß zu sein.

Reicht es erlich die Magneten neu zu lackieren ( nach der Reinigung )?

Ein Emim hat also eindeutig besagten Magnetfraß,würde dies gerne in absehbarer Zeit beheben.
Einer dieser "Fraßerscheinungen" ist schon mit der Folie im Kontakt ( nach vorne gekippt ) ,zusammen "kleben" tuts aber wohl nicht.

Was ich bis getz ,weder durchs Forum noch durch die Anleitung begriffen habe :
Wie genau muss ich die Magneten mit den "Abstandshaltern" in Position halten,damit se sich nicht zusammen ziehen??
Es wird immer von Schraubenziehern und Co. geredet,kann mir das Bildlich aber einfach nicht vorstellen.

So nun komm ich aber mal zum Ende,wurde wieder länger, als geplant

Nen schönes Wochenende an alle


[Beitrag von chillbill83 am 18. Mai 2012, 05:27 bearbeitet]
rat666
Inventar
#36816 erstellt: 18. Mai 2012, 08:40
Lass es von jemanden machen der sich auskennt.
Die Magente gehören getauscht, alles andere ist imho sinnlos.
Beim Zerlegen gebe ich dir schon eine 50%ige Chance die Folie zu killen.
Die Geschichte mit den Schraubendrehern halte ich für sehr gewagt, Mann sollte sich ne Vorrichtung bauen.

Gruß
Oliver
Dietmar
Stammgast
#36817 erstellt: 18. Mai 2012, 10:21

chillbill83 schrieb:

---------------------------------------------------------------------------------------------
Die Rs 4000

Meine erste Erfahrung was Magnetostaten überhaupt anbelangt,verbaut war noch ein "normaler" Emit,sprich ohne den "K" im Anhang.


Hallo,

auf den meisten Fotos von RS4000 ist dieses Kappa-K zu sehen, meines Wissens nach, sind die Emits aber bei diesen Infinities die gleichen, danach kamen dann die High-Energy-Emits und die Emit-R. Es scheint nur eine Variante mit kleinerer und eine mit größerer Frontplatte zu geben.

Bei meinen REN90 ist glücklicherweise nichts von Magnetfrass zu sehen, auch ist der Schaumstoff auf der Rückseite wie neu und bröselt nicht.


[Beitrag von Dietmar am 18. Mai 2012, 10:29 bearbeitet]
mazdaro
Inventar
#36818 erstellt: 18. Mai 2012, 13:22
Hi,

Du scheinst ja diese Dinger schon zerlegt zu haben. Wie wird denn die Verbindung zur Weiche getrennt: abstecken oder ablöten?

Dietmar
Stammgast
#36819 erstellt: 18. Mai 2012, 13:35
Falls du mich meinst, nein habe ich nicht, aber ich habe die kompletten Innereien einer REN90 mal über Ebay ergattern können (alle 4 Chassis und die beiden Weichen)(ich dachte als Ersatzteillager oder für ein Center-Projekt), da haben die Chassis Steckkontakte, die Kabel sind auf den beiden Frequenzweichen verlötet.
Die EMIMs meiner Boxen habe nur per Augenschein kontrolliert.
Hessen-Elmar
Stammgast
#36820 erstellt: 18. Mai 2012, 15:06

rat666 schrieb:
Lass es von jemanden machen der sich auskennt.
Die Magente gehören getauscht, alles andere ist imho sinnlos.
Beim Zerlegen gebe ich dir schon eine 50%ige Chance die Folie zu killen.
Die Geschichte mit den Schraubendrehern halte ich für sehr gewagt, Mann sollte sich ne Vorrichtung bauen.

Gruß
Oliver

Ich denke das auch.
Ich habe mal einen QLS Emit zerlegt und die Kraft der Magnete unterschätzt.
Und das waren keine Neodym Magneten.
Die Gefahr die Folie oder die Magnete zu zerstören ist bei solch starken Magneten schon recht groß.
mazdaro
Inventar
#36821 erstellt: 18. Mai 2012, 18:16

Dietmar schrieb:
Falls du mich meinst...da haben die Chassis Steckkontakte


Eigentlich hatte ich rat666 gemeint, aber Du hast meine Frage beantwortet. Danke!
Dann können die Dinger ja auch problemlos von einem Laien, ohne die Gefahr, etwas durchzuschmoren oder eine Kaltlötstelle zu erzeugen, aus- und eingebaut werden.

rat666
Inventar
#36822 erstellt: 18. Mai 2012, 20:02
Hi,

ich antworte trotzdem nochmal
Die Kontakte sind gelötet und gesteckt, ohne einen 150W Brenner wirst du nicht viel erreichen.

Gruß

oliver
Dietmar
Stammgast
#36823 erstellt: 18. Mai 2012, 20:22
Ah ja,

dann hat der Verkäufer meiner Chassis aber extrem sauber gearbeitet, da ist nichts von Lötresten... zu sehen. Auch gut
rat666
Inventar
#36824 erstellt: 18. Mai 2012, 20:24
Nun, Ren80, 90, Sigma und Epsilon waren alle gesteckt und gelötet. Mehr Erfahrung habe ich nicht
dcmaster
Inventar
#36825 erstellt: 18. Mai 2012, 22:23
Stimmt,

alles, was ich bisher an H-Emims hatte war ebenfalls gesteckt UND gelötet! 150 W an Lötleistung ist aber nicht unbedingt nötig. Das geht auch noch mit 80 W. Damit arbeite ich schon seuit Jahren mit besten Erfahrungen. Bedenke, dass es um so gefährlicher für die Folien wird, je höher die Temperartur wird. Bei 150 W ist das nun mal mehr, als bei weniger Leistung.

Ich halte mich da eher an eine temperaturgeregelte Station. Die ist weit sicherer, weil sie eine gleichmäßige Temeratur anbietet.

Klausi
kuddel-musik
Inventar
#36826 erstellt: 18. Mai 2012, 22:52
...sehr wichtiger Hinweis! Die Temperatur ist nicht zu unterchätzen, da die Leiterbahnen in einer Öse ihr Ende finden und die Folie kann diese Temperaturen nicht wirklich lange ab kann....selbst wenn man es elektrisch wieder hinbekommt, kann es sein, dass die Folienspannung nicht mehr ausreichend ist.....und noch dazu, wer noch nie nen EMIM auseinander gebaut hat, sollte besser die Finger davon lassen....die Gefahr eines mechanischen Defekts ist nicht zu unterschätzen (gegensätzliche Magnetkraft)....oder man ist Schmerzfrei und hat noch Ersatz rumliegen


[Beitrag von kuddel-musik am 18. Mai 2012, 22:53 bearbeitet]
chillbill83
Stammgast
#36827 erstellt: 19. Mai 2012, 02:16
Puh,danke erstmal für die Antworten.
Mal ne blöde Frage,was könnte der Magnetfraß im allerschlimmsten Fall verursachen?
Wenn man die Emims von vorne und auch leicht von der Seite betrachtet,erkennt man noch nix vom Fraß.
Der Fraß tritt erlich nur "punktuell" genau da auf,wo auch die Magneten sitzen,auch nicht an allen Magneten,soweit ich das raussehen konnte.
Die beispiel Bilder die es so gibt,was Magnetfraß anbelangt,sehen um ein VIELfaches schlimmer aus.
Ersatzchasis habe ich leider keine xDD.
Der Chasis ist ja auch sogesehen noch 100% intakt,bis auf die blöden Magneten ( hätte man doch vorrausahnen müssen bei Infinity :/ ).
Auch sonnst hab ich noch kein einzigen verzerrer wahrnehmen können,wobei ich mit meinen Ohr ganz nahe an allen Chasis war.
Warum aber ,müssen die Magneten bei einer "reperatur" gewechselt werden?
An kraft werden die ja wohl nicht verloren haben,und ordentlich gereinigt + mit speziallack neulakiert,dürfte hier doch nix anbrennen?
Warum die intakten Magneten entsorgen,sind ja keine Billigen!

An Klausi :

Was würdest Du für nen EMIM Standartrefresh verlangen?
Wiegesagt mit vorhanden Magneten,so das Du nicht extra neue anschaffen müsstest.

Gruß in die Runde ,werde nun die Rens ein wenig weiter genießen




Edit :

Tritt nach einer Neulackierung der Magneten,bzw. beim Austausch Dieser,der selbige Effekt automatisch nach einigen Jahren wieder auf oder ist dieser komplett zu beheben?

Edit 2 : Kommt man hier erlich nur mit Lötkolbeneinsatz weiter(war der Annahme ,das hier allet nur gesteckt ist,wie bei der RS 6001 etc. )? Denn hier ist momentan keiner vorhanden und der vom Kollegen war meines wissens nach auch nicht mehr "frisch".


[Beitrag von chillbill83 am 19. Mai 2012, 02:19 bearbeitet]
rat666
Inventar
#36828 erstellt: 19. Mai 2012, 10:18
Es ist wie bei Rost am Auto. Entweder du tauscht das betroffene Teil aus und hast es 100℅ig oder du machst Rostentferner drauf und lackierst drüber und hast pfusch.

Klar verändert sich auch die Magnetkraft wenn Teile vom Magneten abfallen.

Darüber hinaus dürfte der Austausch nicht viel teurer sein als das Rumgebastel, da die meiste Kohle nicht für die Magnete sondern für die Arbeit anfällt.

Am besten du schleppst die kompletten Lautsprechr zu jemanden der sich wirklich damit auskennt, lässt sie machen und holst sie wieder ab.

Gruß
Oliver


[Beitrag von rat666 am 19. Mai 2012, 10:50 bearbeitet]
mazdaro
Inventar
#36829 erstellt: 19. Mai 2012, 13:09
Danke für die Antwort! Hätte ich mir ja denken können: bei T+A sind die Steckverbindungen auch verlötet - wahrscheinlich mit Silberlot.

Eine geregelte Lötstation ist gut. Trotzdem ist die kurzzeitige Einwirkung einer rel. hohen Temp. einer eher niedrigen, länger einwirkenden vorzuziehen. Am besten eine Entlötpumpe oder -litze verwenden!

Aber wenn man keine Erfahrung hat, wie vorgeschlagen, die Finger davon lassen!!!



[Beitrag von mazdaro am 19. Mai 2012, 17:28 bearbeitet]
Heimatlos
Stammgast
#36830 erstellt: 19. Mai 2012, 15:21

Aber wenn man keine Erfahrung hat, wie vorgeschlagen, die Finger davon lassen!!!


Das sehe ich auch so.
chillbill83
Stammgast
#36831 erstellt: 19. Mai 2012, 20:48

Heimatlos schrieb:

Aber wenn man keine Erfahrung hat, wie vorgeschlagen, die Finger davon lassen!!!


Das sehe ich auch so. :prost



Ich ja eigentlich auch,wäre aber um einiges günstiger, wenn ich es selber machem würde ;)(sofern man nix zerstörrt).

Weis evt. jemand,wo man passende neue Magneten,auftreiben kann?
Sofern es überhaupt passende gibt.

Gruß


[Beitrag von chillbill83 am 19. Mai 2012, 20:53 bearbeitet]
chillbill83
Stammgast
#36832 erstellt: 19. Mai 2012, 20:55

rat666 schrieb:


Am besten du schleppst die kompletten Lautsprechr zu jemanden der sich wirklich damit auskennt, lässt sie machen und holst sie wieder ab.

Gruß
Oliver


Jenau dadrauf hab ich keine Lust ^^,der magnetostat allein sollte aber eigentlich reichen.
Zumindest wenn der Bastelprofi dann ein Ls zur verfügung hat,mit denen er den Emim testen kann.

Klaus hat da doch sicher was passendes dahoam ( jaja ) stehen prost .

Gruß


[Beitrag von chillbill83 am 19. Mai 2012, 20:56 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#36833 erstellt: 19. Mai 2012, 21:53
Also die Grundaussage, die Dinger vom Fachmann machen zu lassen, kann ich auch nur bestätigen. Wenn man keine Erfahrung damit hat, kann man wirklich eine Menge kaputt machen und das sollte man doch tunlichst vermeiden.

@chillbill, was meinst Du damit, "was passendes dahoam stehen" ? Da musst Du schon was genauer werden

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 19. Mai 2012, 21:57 bearbeitet]
chillbill83
Stammgast
#36834 erstellt: 19. Mai 2012, 23:00

dcmaster schrieb:


@chillbill, was meinst Du damit, "was passendes dahoam stehen" ? Da musst Du schon was genauer werden

Klausi


Nabend ;).

Na ob Du nen Schallwandler von Inf daheim hast,der nen Emim schluckt ;).

So könnte ich Dir den Mt per Päckchen zukommen lassen,was wohl der einfachste Weg wäre.
Ich selber bin leider nicht im Besitz eines Autos oder gar Führerscheins.

Schick mir doch mal bitte deine Preisvorstellung per Pm zu,bin nicht soo der telefonierer ;).

Gruß und nen schönen Abend noch.

mazdaro
Inventar
#36835 erstellt: 19. Mai 2012, 23:28
Hi,

wenn Du etwas Geduld aufbringst - ich bin Anfang Juni wieder in Europa -, komme ich zu Dir nach Wupata, baue die Dinger aus und fahre mit Dir zum Klausi: ein Besuch ist eh schon längst fällig. O.K.?



PS: Den EMIM kann man zur Überprügung auch am Küchenradio
anschließen.


[Beitrag von mazdaro am 19. Mai 2012, 23:35 bearbeitet]
rat666
Inventar
#36836 erstellt: 19. Mai 2012, 23:30

Ich ja eigentlich auch,wäre aber um einiges günstiger, wenn ich es selber machem würde (sofern man nix zerstörrt).

Weis evt. jemand,wo man passende neue Magneten,auftreiben kann?
Sofern es überhaupt passende gibt.


klar gibt es passende Magnete, ich kann dir auch sagen wer sie hat und wer die Emims damit bestücken kann. Wenn du den Emim ausbauen kannst, reicht es auch nur den dort hinzuschicken.

Die magnete wird er dir nicht verkaufen, nur in Verbindung mit der Reparatur.
Du hast die Rens recht günstig bekommen, jetzt musst halt noch ein paar Euro in die Emims stecken. Echte Schnäppchen gibt es halt nicht bei ebay.


Gruß

oliver
chillbill83
Stammgast
#36837 erstellt: 19. Mai 2012, 23:39

rat666 schrieb:

Ich ja eigentlich auch,wäre aber um einiges günstiger, wenn ich es selber machem würde (sofern man nix zerstörrt).

Weis evt. jemand,wo man passende neue Magneten,auftreiben kann?
Sofern es überhaupt passende gibt.


klar gibt es passende Magnete, ich kann dir auch sagen wer sie hat und wer die Emims damit bestücken kann. Wenn du den Emim ausbauen kannst, reicht es auch nur den dort hinzuschicken.

Die magnete wird er dir nicht verkaufen, nur in Verbindung mit der Reparatur .
Du hast die Rens recht günstig bekommen, jetzt musst halt noch ein paar Euro in die Emims stecken. Echte Schnäppchen gibt es halt nicht bei ebay.


Gruß

oliver


Na wenn ich die Preise der letzlich eingestellen Emims betrachte,ist mein Kauf noch immer en Schnapp ;).
Falls es wer nicht mitbekommen hat ,dort gingen 2 emims (einer mit fraß),2 emits ,und das gehäuser einer ren80 für 780 € weg,ohne Tt's ^^.
Der Magnetangefressene Emim hat immerhin noch 161€ (der heile 261) eingebracht.
Ich hoffe die Kosten halten sich doch einigermaßen in Grenzen,schaun wa ma wa .


Achja,werd doch mal bitte ein wenig genauer ,was diese Person anbelangt ;).

Gruß
rat666
Inventar
#36838 erstellt: 19. Mai 2012, 23:51
www.lautsprecherklinik.de
frag den Norman einfach mal, ob er noch Emims macht.

Gruß

oliver
chillbill83
Stammgast
#36839 erstellt: 19. Mai 2012, 23:56

mazdaro schrieb:
Hi,

wenn Du etwas Geduld aufbringst - ich bin Anfang Juni wieder in Europa -, komme ich zu Dir nach Wupata, baue die Dinger aus und fahre mit Dir zum Klausi: ein Besuch ist eh schon längst fällig. O.K.?



PS: Den EMIM kann man zur Überprügung auch am Küchenradio
anschließen. ;)



Danke für dieses Angebot,ich denke soviel Zeit und Geduld ist noch vorhanden .

Das Angebot nehme ich sehr gerne an,muss nur schauen ob ich zu diesen Zeitpunkt finanziell flüssig genug bin.

Können ja Anfang Juni dann nochma per Pm Kontakt aufnehmen.

chillbill83
Stammgast
#36840 erstellt: 20. Mai 2012, 00:00
Dangö
rat666
Inventar
#36841 erstellt: 20. Mai 2012, 11:25
Und der Klaus macht dann neue Magnete in die Emims?

Gruß
Oliver
chillbill83
Stammgast
#36842 erstellt: 20. Mai 2012, 16:45

rat666 schrieb:
Und der Klaus macht dann neue Magnete in die Emims?

Gruß
Oliver



Ich werd mal schauen,wenn ich die Arbeit überlasse ;).
Nun habe ich ja schon 2 Spezis,die sich damit auskennen

Gruß back
rotel-power
Inventar
#36843 erstellt: 20. Mai 2012, 17:40
Nun mit ARC D400 in Silber :


IMG_0521

ccccccc


[Beitrag von rotel-power am 22. Mai 2012, 01:27 bearbeitet]
rat666
Inventar
#36844 erstellt: 20. Mai 2012, 17:42
Na dann, viel Glück.
Berichte dann mal wie es gelaufen ist, bin gespannt.

Gruß

oliver
Heimatlos
Stammgast
#36845 erstellt: 21. Mai 2012, 01:40
@rotel-power

schön sieht die Anlage ja aus,jetzt musst Du nur noch deinen Nickname ändern,denn mit Rotel hat er nicht mehr viel zu tun



[Beitrag von Heimatlos am 21. Mai 2012, 01:41 bearbeitet]
-Kappaist-
Neuling
#36846 erstellt: 22. Mai 2012, 00:00
@rotel-power

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 690 . 700 . 710 . 720 . 730 731 732 733 734 735 736 737 738 739 740 . 750 . 760 . 770 .. 800 .. 900 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voting für Infinity-Classics Inhalte
dcmaster am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  59793 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803