Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 . 710 . 720 . 730 . 733 734 735 736 737 738 739 740 741 742 . 750 . 760 . 770 . 780 .. 800 .. 900 .. Letzte |nächste|

Infinity Classics - Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
creer_123
Schaut ab und zu mal vorbei
#36946 erstellt: 03. Jun 2012, 20:48
Ich bezweifele stark, dass der zu den REN 90 passt.
Der besitzt keinen Bändchen Hochtöner und hat ein Horn.
Auch ist der generelle klangliche Charakter der JBL-Produkte anders, als der von Infinity. Hab vor kurzem im Saturn einen höherpreisigen JBL Standlautsprecher gehört und konnte keine großen Ähnlichkeiten zu Infinity hören.
rotel-power
Inventar
#36947 erstellt: 03. Jun 2012, 21:04
Die wollen doch alle nur eins !
Dietmar
Stammgast
#36948 erstellt: 03. Jun 2012, 23:55
[quote="Bassday"
Da ja der Center B und die Modulus (kleine Rears) nicht passen, dann macht doch bitte mal geeignete Vorschläge

Gruß Holger[/quote]

Es gibt ja durchaus ein paar Meinungen, dass der Center B durchaus passen würde
Von den JBLs würde ich absehen, die Bestückung ist zu weit von den Infinities entfernt...


[Beitrag von Dietmar am 03. Jun 2012, 23:57 bearbeitet]
rat666
Inventar
#36949 erstellt: 04. Jun 2012, 09:53
Hi,

hab genug probiert und es hat nichts zu den Rens gepasst. Die Bestückung der Modulus passt nicht und der center B gehört nun mal zur neueren kappa Serie. Der Video Center 2 ist ne komplette Fehlkonstruktion.
Als Rears eignen sich die Ren80 gut und wer Platz für nen 50 Kilo Center wie im dem Link hat, der kann auch ne Ren 80 als Center hinstellen. Alternativen zu den Ren 80 sehe ich keine.

Wenn es vom Platz her nicht geht, würde ich auf Satelliten von Fremdherstellern gehen, die passen zwar auch nicht dazu, sind aber immerhin günstiger als die Modulus und der Center B.

Dann am besten ein kleines Set von Teufel für den Surroundbetreib und für Stereo die Rens.

Bis 2m Breite und wenn man gerade vor den Frontlautsprechern sitzt, funktionert es übrigens auch ohne Center sehr gut. Ein Phantomcenter hat mir bei Weitem besser gefallen als ein unpassender. Bei Filmen war es gerade noch so erträglich (aber nicht schön), bei Konzert DVDs war der falsche Center ne schlichte Katastrophe.

Wenn du 5 Leute fragst wirst du 6 Meinungen dazu bekommen, so ist es halt im Leben. Jetzt hast du meine Meinung und die von Marcell bekommen, fehlen also noch 4 weitere

Gruß

oliver


[Beitrag von rat666 am 04. Jun 2012, 10:05 bearbeitet]
w-o-d-i
Stammgast
#36950 erstellt: 07. Jun 2012, 00:48
Liebe Kollegen,
ich gestehe, ich habe nicht alle 1841 bisherigen Seiten gelesen! Ich bin auch jetzt erst auf diesen Thread gestoßen. Vielleicht frage ich jetzt etwas, was vor mir schon jemand gefragt hat... und ich bitte, mir das zu verzeihen.

Meine Frage:
hat jemand die GENESIS III kennen gelernt, der auch die KAPPA 9A kernnt? Wie sind diese LS zu vergleichen? Um wie viel besser klingt die GENESIS III ? ... wenn überhaupt, was ich ja wohl doch annehmen muss.

Ich selbst habe die Kappa 9A seit vielen Jahrzehnten, und je besser meine Elektronik geworden ist, desto besser klangen auch meine Kappas. Diese wurden sehr schonend behandelt, weil ich immer Angst um meine Verstärker hatte.

Inzwischen habe ich diese Angst nicht mehr, eher, dass die Nachbarn mit meiner Musikauswahl unzufrieden sein könnten, doch die sind alle sehr nett.
Dank und Gruß!
GUSMaster
Inventar
#36951 erstellt: 07. Jun 2012, 02:03
Hallo ??? Wodi

Herzlich willkommen bei den Infinity Verrückten

Gute Phonoendstufe hast Du
Leider schreibst Du nicht mit was Du die Kappa betreibst.

Viel Erfolg mit dem Vergleich Gen 3 und Kappa.
ich denke Udo oder Marcell kennen beide.
Wiird dich aber sicher jemand melden.
w-o-d-i
Stammgast
#36952 erstellt: 08. Jun 2012, 01:14
Hallo Gunter,
herzlichen Dank für Deinen freundlichen Empfang!

Okay, ich habe noch ein paar Zeilen hinzugefügt, aber - ähnlich wie Du in Deiner Liste schreibst - "und dies und das" ... aus meiner Zeit als YAMAHA - Fan, als ich noch C-2x und B-2x in Betrieb hatte (und sogar den CD-1) und so ca. ab 1985 damit die Kappas antrieb!
Meinen Freunden ist noch gut mein gelegentlich wiederkehrender Hechtsprung zum Lautstärkeregler in Erinnerung, wenn sich wieder einmal die "Protection" des B-2x als Amp-Retter betätigt hatte und ich die Lautstärke zurückgefahren haben wollte, bevor das Signal wieder zu der Transistoren geleitet wurde.
Von meinem B-2x hieß es ja damals in irgend einer hifi-Zeitung: "einzige japanische Endstufe, die sogar eine Kappa 9A antreiben kann..." so entstand meine Liebe zu der Marke Yamaha. Meine Liebe zur Kappa 9A war schon immer da... vom ersten Bericht, den ich gelesen hatte.

Geträumt habe ich auch immer schon von Threshold, Mark Levinson und Krell... aber diese Class-A - Träume sind bei mir nie wahr geworden! (Ausnahme Küche... aber das wäre off topic.)

Gruß!
Wodi
Caligula
Stammgast
#36953 erstellt: 09. Jun 2012, 02:06
Ich habe die Genesis III, im nicht mehr ganz aktuellen Profilbild zu sehen, und kenne auch die 9a recht gut. Um wieviel oder ob eine Genesis III überhaupt besser klingt, ist ja eine subjektive Geschichte. Insofern wird Dir meine Meinung recht wenig nützen. Du könntest das gänzlich anders sehen...
Ich vermute, Du interessierst Dich für die Genesis des Hr. Semler?


[Beitrag von Caligula am 09. Jun 2012, 02:15 bearbeitet]
w-o-d-i
Stammgast
#36954 erstellt: 09. Jun 2012, 11:14
GENESIS III vs. KAPPA 9A

Hallo Caligula,

wenn Du mir sagen würdest, in welchen Bereichen die einen "anders" klingen als die anderen und diese subjektiven Unterschiede beschreibst, dann wüsste ich selbst, ob mir subjektiv diese Stärke oder Schwäche wichtig ist oder nicht. Ich erwarte ja nicht eine Aussage wie: "...B klingt genau 2,6 mal so gut wie A...".

Ich würde mich freuen, von Euch ein paar Unterschiede zu erfahren um dann selbst abzuwägen, ob ich Herrn Semler diese Mühe antun will... ich hatte bisher ein Telefonat mit ihm, in dem er mir einen Vergleichstest in meiner Wohnung anbot, was ich unheimlich entgegenkommend finde... oder ob ich mir doch einfach nur die Sicken meiner Kappas von ihm tauschen lassen soll. (Ich wollte jetzt damit nur Deine Frage beantworten.)

Oder weiß jemand, ob dieses Thema in diesem Thread schon einmal behandelt worden ist? Dann würde ich - trotz meiner knappen Zeit - danach suchen.

Danke und liebe Grüße!
Wodi
andisharp
Hat sich gelöscht
#36955 erstellt: 09. Jun 2012, 12:06
Ich würde mal behaupten, dass die Genesis der weitaus homogener klingende Lautsprecher ist. Sie leidet auch nicht unter einem viel zu kleinen Volumen wie die Kappa.
Caligula
Stammgast
#36956 erstellt: 10. Jun 2012, 02:37
Aus meinem persönlichem Empfinden her, die Genesis kann alles besser. Insbesondere der Mittel-/Hochtonebreich ist deutlichst klarer ausgeprägt, wie es die 9a abliefern kann. Der subjektiv empfundene schwammige Bass ist weitaus präziser. Kein Dröhnen, klar und knackig, trotz des relativ kleinen Durchmessers. Ich persönlich halte die 9a für die Speerspitze der Kappa Serie, aber auch sie ist hinsichtlich allen Belangen der Genesis unterlegen. Mit der Genesis darf man auch filigranere Musik hören, wie es die 9a zulässt, obwohl der Hoch-/Mitteltonbereich im Vergleich zu jeder x.2 Serie schon das Maximum darstellt. Aber m Vergkeich zur Genesis III halte ich die 9a in jeder Disziplin für mindestens eine Klasse schlechter.
w-o-d-i
Stammgast
#36957 erstellt: 10. Jun 2012, 11:54
Ja, das alles kann ich mir gut vorstellen - bzw erwarte ich so. Ich habe selbst LS gebaut, die meinem Geschmack entsprechen. Geschlossenes, ultrasteifes Gehäuse, beste Bauteile für die Weichen, sehr gute (Scan Speak) Chassis. (Es ist eine Freude, dass es so hochwertige Chassis für den Bastlermarkt gibt!) Nach der monatelangen Probiererei (ich habe nur wenig Zeit) war das Ergebnis absolut überzeugend. Sauberer, sehr tiefer Bass (-8dB ... 15 Hz) ausgewogenes Klangbild quer durch alle Frequenzen. (Wegen des ursprünglich geplanten Einbauortes in der Küche war die Größe des Mitteltöners jedoch stark eingeschränkt. So würde ich normalerweise keine 3-Wege-Box bauen...) Der Tieftöner muss daher auch mittlere, tiefe Frequenzen wiedergeben. Das genaue Gegenteil macht die Genesis 3... Sie teilt das Frequenzband in kleinste Abschnitte (weniger als 2 Oktave) und verhindert dadurch den Dopplereffekt. Das muss ein sauberes Klangbild ergeben... vorausgesetzt, die 5-Wege-Weiche macht nicht alles kaputt. Doch davon muss man wohl bei Arnie Nudell nicht ausgehen.
Bei der Kappa 9A wird ein Teil des Hochtonbereichs nach hinten abgestrahlt. Zum Ohr kommt also neben (und nach) dem Direktschall auch noch eine Fülle von Reflexionen, die das Klangbild "auffüllen". Das mag "schön" klingen... im direkten Vergleich mit meinen Selbstbau-Boxen sagten alle, dass die Infinitys "voller" klingen. Das stimmte natürlich. Voller, aber undeutlicher und trotzdem nicht in allen Bereichen "schöner".
Somit hast Du, Caligula, natürlich Recht, dass alles von jeder Person subjektiv bewertet wird.

Mein Wunsch: ich will - wenn ich einen Bass höre - genau wissen, welches Instrument diesen Bass erzeugt; ich will die "Farbe" des Bespannstoffes der Basstrommel "hören" oder die Form der Bassgitarre "heraushören"! (Ist schon klar, dass das jetzt extreme Übertreibungen waren...) Dieses Erlebnis hatte ich extrem, als ich die Sonus Faber Amati Futura gehört habe! (Aber das sage ich besser nicht in diesem Thread... ich bitte um Entschuldigung!)

Die Undeutlichkeit des Basses der Kappa 9A... nun,... im Vergleich zur Genesis 3 und noch teureren Boxen vielleicht. Man muss aber schon die Kirche im Dorf lassen. die Kappa 9A reproduziert tiefste Bässe jedenfalls deutlicher als es zum Beispiel die Sonus Faber Cremona kann. Also so richtig schlecht sind die Kappas wirklich nicht! Die neuen Platten von Kate Bush sind voller tiefer Bässe... da wumsen wohl die meisten LS irgend etwas Undeutliches vor sich hin... meine Kappas lassen hier schon erkennen, um was es geht!
Das Klappern der Tasten, wenn Mike Oldfield die ersten Minuten von Tubular Bells spielt, höre ich auch nur auf meinen Kappas... klingt zwar nicht schön, ist aber da. Unsere anderen LS, die wir bisher hatten, waren in diesem (Mittel- Hochton-) Bereich nie so deutlich, wenn jedoch auch tonal ausgeglichener.

Ich will mit dem vorigen Absatz nur verhindern, dass jemand, der die Kappa 9A überhaupt nicht kennt, angesichts unserer (berechtigten) Kritik glaubt, diese LS wären ja durch und durch entsetzlich, also das Allerletzte!

Naja, Ihr habt mich jedenfalls schon überzeugt: ich will diesen Vergleich hören! Ich werde mir den Unterschied zwischen Genesis III und Kappa 9A anhören, falls ich dazu die Gelegenheit bekomme. (Ich hatte ja überhaupt nicht vor, meine Kappas herzugeben, aber jetzt... wer weiß!)

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Wodi
Caligula
Stammgast
#36958 erstellt: 10. Jun 2012, 12:51
Wenn die Genesis bei Dir steht, zieh einen Handschuh an und taste das gesamte Gehäuse ab. Bei mir hat sich an einer Stelle, ca. 5x5cm, das Laminat vom Träger gelöst, sodaß dort im Grunde eine Luftblase entstanden ist. Optisch fällt das nicht auf, aber an dieser Stelle ist vermutlich das Laminat nicht richtig verklebt worden. Das kann ein Einzelfall sein und soll nur als gut gemeinter Tip verstanden werden.
chillbill83
Stammgast
#36959 erstellt: 10. Jun 2012, 22:50
Halli Hallo,

da ich noch immer auf der Suche ,nach nem passenden Amp bin,wollte ich mal fragen was von nem Kenwood KA-880 D zu halten ist?
Dieser soll wohl sogar angeblich 2 Ohm stabil sein und die Leistung von 150 Watt an 4 Ohm entspricht so in etwa meinen Vorstellungen.
Der Vorteil an diesen Geräten: Ein absolut geringer Preis.
Hat dies seinen Grund?
Die Endstufe soll wohl auch alles andere als schlecht aufgebaut sein.

Hier mal nen Link mit weiteren Infos :

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_KA-880_D


Danke für eure Aufmerksamkeit.

Gruß in die Runde


Edit:

Hier mal nen Blick ins Innere:
http://vintage-audio...nwood_KA-880D_01.jpg

Was haltet Ihr davon? Ich als Laie kann dazu nicht viel sagen

Komplette Bilderübersicht:

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:74


[Beitrag von chillbill83 am 10. Jun 2012, 23:03 bearbeitet]
rat666
Inventar
#36960 erstellt: 10. Jun 2012, 23:43
Naja, könnte ein bissl mehr sein:

z.B. so:

Link

Gruß

oliver


[Beitrag von rat666 am 10. Jun 2012, 23:44 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#36961 erstellt: 11. Jun 2012, 10:28
Wenn du so was nehmen willst dann kannst auch meinen Sony der im Keller rumdümpelt kaufen!
Der bringt aber 120W an 8Ohm und ca.16kg!

Sony Ta-F555 ES MK2

Frag mich warum du immer son mist ausgraben musst wenn schon so viele Gute Vorschläge gemacht worden sind!
andisharp
Hat sich gelöscht
#36962 erstellt: 11. Jun 2012, 11:17
Echt tolle Fragen.

Der Mann ist völlig beratungsresistent. Möge er auf seine Art glücklich werden.
chillbill83
Stammgast
#36963 erstellt: 11. Jun 2012, 12:05

andisharp schrieb:
Echt tolle Fragen.

Der Mann ist völlig beratungsresistent. Möge er auf seine Art glücklich werden.


Junge,Kopp zu und zurück in deine Bonzenecke...sprich bleibt einfach hier im Spezifred :).

Und tschüss...
chillbill83
Stammgast
#36964 erstellt: 11. Jun 2012, 12:07
Wo ich demnächst nicht mehr fragen werde,weiß ich jedenfalls.
Nicht hier im oberschlauen Klugscheisser Fred...
onkel_böckes
Inventar
#36965 erstellt: 11. Jun 2012, 12:07
Naja, nicht nur Beratungsresistent!
Kritik geht wohl au nich!?
chillbill83
Stammgast
#36966 erstellt: 11. Jun 2012, 12:09
Es gibt zwar auch dumme Fragen,eure Antworten sind aber noch viel bescheuerter..
chillbill83
Stammgast
#36967 erstellt: 11. Jun 2012, 12:11
Kritik?
HALLO?!
Nocheinmal ,ich bin in dem Gebiet nen Laie,hab mir genug Beratunn hier geholt und auch Tipps WAHRGENOMMEN.
Sone Frage hat in euren Köppen aber schon wieder was mit Beratungsresistenz zu tuen. .
Es war nicht mehr als ne Frage...
Man ihr seid echt ma druff..
chillbill83
Stammgast
#36968 erstellt: 11. Jun 2012, 12:13
Nur mal so am Rande..:
Dafür ist das Forum hier gerne ab und an bekannt,macht nur weiter so..
balko_hb
Stammgast
#36969 erstellt: 11. Jun 2012, 17:44
Nur die Ruhe. Es lohnt sich doch nicht und es sind auch nicht alle so drauf, mal eben mit einem Einzeiler abzuwatschen.

Allerdings ist die Verstärkerfrage schon ein wenig überstrapaziert.

Also freue dich an deinen Ren90 und besorge dir, wenn es der Geldbeutel mal zulässt, einen schicken fetten Amp.

rat666
Inventar
#36970 erstellt: 12. Jun 2012, 08:33

Der Mann ist völlig beratungsresistent. Möge er auf seine Art glücklich werden.



Stimmt, das Ganze ist schon in meiner persönlichen Top 10 der Postings hier im Fred angelangt, mal sehen ob er es noch bis Platz 1 schafft.


Allerdings ist die Verstärkerfrage schon ein wenig überstrapaziert.

Definitv, deshalb finde ich den Einzeiler ok


Gruß

oliver


[Beitrag von rat666 am 12. Jun 2012, 08:34 bearbeitet]
chillbill83
Stammgast
#36971 erstellt: 12. Jun 2012, 19:21

rat666 schrieb:

Der Mann ist völlig beratungsresistent. Möge er auf seine Art glücklich werden.



Stimmt, das Ganze ist schon in meiner persönlichen Top 10 der Postings hier im Fred angelangt, mal sehen ob er es noch bis Platz 1 schafft.


Gruß

oliver


Das hättest Du wohl gern so.

Mach nur weiter ..
w-o-d-i
Stammgast
#36972 erstellt: 12. Jun 2012, 20:09
Hallo Alle!
Eine Frage hätt ich noch... dieser Thread heißt doch " Infinity Classics - Liebhaber Thread"... worauf bezieht sich eigentlich das Wort Liebhaber?

Entschuldigung, war nur der Versuch eines Späßchens zur Auflockerung...
also...
Wodi
dcmaster
Inventar
#36973 erstellt: 12. Jun 2012, 20:38
Ganz einfach. Hier haben sich alle gaaaaaaanz lieb. Die Einen mehr, die Anderen weniger

Darum heißt das auch "Liebhaber" Thread

Man sollte nicht alles so furchtbar eng sehen. Ein Gewitter reinigt die Luft und das gehört wohl auch hier dazu. Und nun habt Euch "gefälligst" wieder lieb


[Beitrag von dcmaster am 12. Jun 2012, 20:41 bearbeitet]
steffele
Inventar
#36974 erstellt: 13. Jun 2012, 12:20
Beta vers Epsilon,
eine Frage die bei mir bis gestern stets viel Raum für Spekulationen gab. Was lag also näher als ein Vergleich in eigenen vier Wänden an eigener Elektronik. Als am Mittwochmittag eine Epsilon in Schrobenhausen für vergleichsweise wenig Geld angeboten wurde, habe ich nicht lange überlegt. Optische Zustand wie neu, Zweitbesitzer, nur 200 Km entfernt- gibt es doch gar nicht. Kurzer Anruf beim Oliver in Unterfranken mit der Antwort: Hol das Ding, wenn du sie nicht nimmst nehme ich sie, und wenn meine Frau mit Scheidung droht wird sie notfalls wieder verkauft. Zweiter Anruf beim Verkäufer: „Herr M., der Preis ist wirklich gut, ich will daher gar nicht handeln, wenn Sie mein Spritgeld noch nachlassen komme ich am Montag und nehme sie mit!“ Nach der Antwort: „Na das ist doch selbstverständlich“ war der Deal perfekt und die Spannung groß. Der seriöse Eindruck des Verkäufer am Telefon betätigte sich bei der Abholung. Nach einer Stunde netter Unterhaltung, Probehören seiner neuen B&W 802 (!?) an wunderschönen ARC 150 SE Monos, ARC SP11 und Mc Intosh CD wurde die Epsilon verladen. In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich davon ausgegangen dass eine Epsilon locker in einen Kombi passt!!! Tut sie auch, allerdings ist das Millimeterarbeit und eine schweißtreibende dazu. Ja, und als der Oli endlich da war und die 100 Kilo Brocken im Wohnzimmer standen konnte es losgehen. Zuerst sollte die Beta vorlegen. Gewohnt ruhig und souverän haben wir 20 Minuten querbeet gehört. Danach war das erste Bierchen leer, die Beta wurde von ihren angestammten Platz gerutscht und der Herausforderer wurde an gestöpselt. Nach nur wenigen Sekunden erst mal stoppen, viel zu höhenlasten! Also Abdeckung weg geschraubt und Hebelchen für die Höhenabsenkung nach unten. (auch bei der Beta stehen die Regler auf 9 Uhr!) Jawohl, schon besser, die Aggressivität ist weg. Die Epsilon ist schnell, genau, spielt richtig gut auf. Mir fehlt ein wenig der Grundton und das Bassfundament, was nach einer Nachregelung an der Servo besser wird. Also mal richtig Gas geben. Yello auf 2 Uhr, die VT200 gewohnt souverän am Mittelhochton, und plötzlich, Bass weg, Servo aus!! Nach 2-3 Sekunden kommt die Servo wieder, war wohl doch etwas laut Also Bassregler wieder etwas zurück und verschiedene Scheiben rein. Die Epsilon ist richtig gut, es macht Spaß vor ihr zu sitzen. Wir hören alle Scheiben die vorher auf der Beta liefen. Zweites Bier leer, Zeit für ein Resümee: Die Epsilon ist klasse, aber die Beta kommt einfach mächtiger und füllt mein 40qm Wohnzimmer mit mehr Musik. Also nochmal auf die Beta um stöpseln, die Epsilon bleibt ja bis auf weiteres bei mir, mit ihr werde ich mich sowieso noch ausgiebig beschäftigen. Und das Gefühl was sich bei den ersten Takten der Epsilon schon manifestierte steht für mich fest. Die Beta ist in meinem Raum an meiner Elektronik einfach souveräner und präsenter. Sie füllt das Wohnzimmer mit mehr Musik. Egal was wir reinlegen, die Beta ist nicht aus der Ruhe zu bringen, sie gibt brutalste Attacken dermaßen locker in den Hörraum , hier kommt die Epsilon nicht ganz mit.
Bitte seht mir meine wenig fachmännische Klangbeschreibung nach, ich kann es nicht besser wiedergeben.
Alles in allem konnte die Epsilon die Beta nicht verdrängen. Sie spielt wunderbar, sieht klasse aus, aber die Beta gefällt mir einfach ein kleines, aber entscheidendes Stückchen besser.

Mein Wohnzimmer ist knapp 40m2, wir hörten mit einer ARC LS8 MKII, einer ARC VT200 am MHT und einer Threshold S500 am Bass.

Wir haben in meinem Wohnzimmer lediglich zwei Lautsprecher gehört. Die Beta ist fachmännisch vom Hartmut Bayer revidiert und absolut in Ordnung. Sie wurde vom Hartmut eingemessen und richtig platziert, soll heißen, sie wurde fachmännisch für mein Wohnzimmer angepasst. Die Epsilon ist nicht überprüft, wurde nicht fachmännisch ein gemessen, soll heißen: hier geht bestimmt noch was! Das ist mir natürlich bewußt. Unser Hörvergleich hat keinen audiophilen allgemein gültigen Anspruch, es war meine subjektive, ehrlich Meinung, sonst nichts. Natürlich wird es viele geben, die eine Epsilon vorne sehen, villeicht klingt sie tatsächlich audiophiler, das kann ich nicht beurteilen, hier fehlt mir die Erfahrung. Natürlich hatten wir keine professionelle Testumgebung, und es obliegt jedem selbst wie er mit meiner Meinung umgeht oder wie er sie gewichtet. In den nächsten Wochen werde ich die Epsilon ausgiebig testen, und wer möchte darf gerne mal vorbei kommen und sich selber ein Bild machen. Tips und Ratschläger von Epsilon Besitzern nehme ich gerne an, und dann schauen wir mal was noch kommt. Wahrscheinlich geht sie dann irgendwann nach Unterfranken zu einem nicht genannt werden wollenden Staatsbeamten!
Ich habe fertig, Stefan

Gruppenbild

Epsilon_Monster

Epsilon_Beta_2

Epsilon_Beta

Epsilon an ARC und Threshold
Dietmar
Stammgast
#36975 erstellt: 13. Jun 2012, 13:28
Hi Stefan,

toller Bericht! Behalte die Epsilon doch als Rear-Speaker in einem High End-Surroundsystem

Grüße
Dietmar
GUSMaster
Inventar
#36976 erstellt: 13. Jun 2012, 16:17
Dazu muss er ja erst mal High End kaufen
Das braune Geschmeiss taugt doch nicht.


[Beitrag von GUSMaster am 13. Jun 2012, 16:18 bearbeitet]
audionics
Stammgast
#36977 erstellt: 13. Jun 2012, 20:23
Beta rules the waves.
chillbill83
Stammgast
#36978 erstellt: 14. Jun 2012, 22:55

w-o-d-i schrieb:
Hallo Alle!
Eine Frage hätt ich noch... dieser Thread heißt doch " Infinity Classics - Liebhaber Thread"... worauf bezieht sich eigentlich das Wort Liebhaber?

Entschuldigung, war nur der Versuch eines Späßchens zur Auflockerung...
also...
Wodi


Ja die letzten Tage waren ein wenig turbulent,liegt wohl am Sommerloch .

chillbill83
Stammgast
#36979 erstellt: 14. Jun 2012, 23:06
Noch ein allerletztes mal Frage ich hier an ( will ja niemanden überstrapazieren ) :

Was ist von diesen Aufbau zu halten? Die reinen Leistungsdaten liegen bei 400/600 Watt .






Handelt sich um einen PA amp.

Gruß


Edit:

Hat hier rein zufällig jemand, den Selbstbauamp bei Ebay ergattert??

Edit 2 :
Es handelt sich um eine alte Solton Endstufe, noch mit nem Aufdruck "made in W. Germany" .


[Beitrag von chillbill83 am 15. Jun 2012, 01:04 bearbeitet]
Mätsken
Stammgast
#36980 erstellt: 15. Jun 2012, 09:28
wo kiann ich den epsilon denn probehören?

was hast du für die Schätze bezahlt. das sind und bleiben meine Traum Lautsprecher. kaum einer kann 1b vernünftig unterbringen oder befeuern.
steffele
Inventar
#36981 erstellt: 15. Jun 2012, 12:14
Hi,
ich wohne in Coburg! Also hier tummeln sich schon Einige die eine Beta oder Ib vernünftig stellen können. In kleinen Räumen ist die Epsilon ohne Zweifel die bessere Wahl. Die Epsilon ist aber auch nicht gerade zierlich, sie wirkt sogar etwas wuchtiger als die Beta. Dies liegt an den Panels, die wirken, gerade ohne Abdeckung, sogar ein wenig filigran, da fallen die fetten Bass Türme gar nicht so auf! Komm vorbei, und hör dir beide Lautsprecher an, kein Problem! Bierchen, Kaffee und eine Bratwurst kann ich mir gerade noch leisten. Du mußt dich aber ein wenig beeilen, am 30.06. gehen die Epsilon nämlich nach Würzburg zum Oliver (rat666!) Die Epsilon war verhältnismäßig günstig, schau mal in den audiomarkt!
Stefan
mazdaro
Inventar
#36982 erstellt: 16. Jun 2012, 15:36
Hi,

ich kenne Solton ausschließlich aus dem PA-Bereich. Die Geräte waren rel. teuer.

Zumindest sind in dem von Dir gezeigten Gerät ZWEI Ringkerntrafos verbaut, was schon einmal auf eine passable Stromversorgung schließen lässt. So wie es aber aussieht, ist es m.E. eher ein Fall fürs Museum.

Ohne techn. Daten kann man i. A. nicht viel sagen, und ohne Wattangaben (RMS oder sin!!!!!) an unterschiedlichen Lasten (Ohm) macht auch die Leistungsangabe keinen Sinn. Das habe ich bereits ausführlich erklärt.

steffele
Inventar
#36983 erstellt: 16. Jun 2012, 20:07
also ich habe von Technik wenig Ahnung, aber kauf dir doch eine Endsstufe
die funzt. eine PA 5 oder kleine Aaron kostet wirklich nicht die Welt. Du hast einen Lautsprecher
der mal 9000,- DM gekostet hat, da soltest du doch die paar Kröten für eine passenden
Amp zusammen bekommen. Lieber noch ein paar Wochen sparen wenn nötig. . . .
steffele
Inventar
#36984 erstellt: 16. Jun 2012, 20:12

GUSMaster schrieb:
Dazu muss er ja erst mal High End kaufen
Das braune Geschmeiss taugt doch nicht.

Gunter du alter Schwabenbeutel, 30. kommen der Mittel.- und Unterfranke, bist du dabei?
chillbill83
Stammgast
#36985 erstellt: 16. Jun 2012, 21:08

mazdaro schrieb:
Hi,

ich kenne Solton ausschließlich aus dem PA-Bereich. Die Geräte waren rel. teuer.

Zumindest sind in dem von Dir gezeigten Gerät ZWEI Ringkerntrafos verbaut, was schon einmal auf eine passable Stromversorgung schließen lässt. So wie es aber aussieht, ist es m.E. eher ein Fall fürs Museum.

Ohne techn. Daten kann man i. A. nicht viel sagen, und ohne Wattangaben (RMS oder sin!!!!!) an unterschiedlichen Lasten (Ohm) macht auch die Leistungsangabe keinen Sinn. Das habe ich bereits ausführlich erklärt.

:prost



Gerät wurde für 91 € gekauft und sollte vollfunktionsfähig sein,laut Angaben.
Nun bin ich auf die Lieferung gespannt.

Die Endstufe biete pro Kanal 200 Watt an 8 Ohm RMS ( Frontpanal ,overload,clipping,beginnt über der 200 Watt Angabe @ Skalenbeleuchtung) ,an 4 Ohm angeblich 400 Watt ( denke aber eher 350,hier gibts wenige genaue angaben,da recht alt ,end 80iger ).
Wie ich es rausgelesen habe,war Solton eine Tochterfirma einer renomierten Pa. Firma.

Solton gibts nun auch wieder auf dem Markt,siehe Ebay,nun aber scheinbar made in China?

Bin erlich gespannt auf die Endstufe,bevor ich se anschließe wird aber erstmal eingangsempfindlichkeit ( für einen direkten Anschluss an die Soundkarte ) etc. durchgemessen.
Adapter werden freundlicherweise beigelegt,damit Ls und Soundkarte sich anschließen lassen.


Für Tipps wäre ich wie immer sehr dankbar,was ein durchmessen des Amps anbelangt. ( werde den Amp mitsicherheit nicht Blind an die Rens anschließen ).

Vorne besitzt er auch 2 Pegelregler für jeden Kanal,und ein Stereo/Mono switch,sprich die Endstufe ist wohl auch brückbar, was für mich aber nicht von interesse ist.

Die 2 fetten Ringkerntraffos stechen erlich hervor,genau das richtige für die Rens.
Wie et mit der weiteren Technik ausschaut,wird sich zeigen wenn ich Ihn hier in Nahaufnahmen ablichten kann.

Montag sollte er von Österreich aus aufn Weg sein,mal schauen wie flott der Versand von statten geht.

Werde dann detailierte Bilder hochladen,mal schauen was das Teil so kann.

Greetings



Edit :

Hier mal die Frontansicht:

http://arch1.okr.ro/...-2467591-700_700.jpg


[Beitrag von chillbill83 am 17. Jun 2012, 00:10 bearbeitet]
seychellenmanus
Inventar
#36986 erstellt: 17. Jun 2012, 08:32
Was darf eine RS3B mit 4 defekten Bassicken kosten? Am Gehäuse ist wohl auch noch ne Kleinigkeit. Ansonsten ist sie
laut Verkäufer noch ok.
Sie ist in Eiche Hell. Bin gespannt auf eure Meinungen.
chillbill83
Stammgast
#36987 erstellt: 17. Jun 2012, 17:44

seychellenmanus schrieb:
Was darf eine RS3B mit 4 defekten Bassicken kosten? Am Gehäuse ist wohl auch noch ne Kleinigkeit. Ansonsten ist sie
laut Verkäufer noch ok.
Sie ist in Eiche Hell. Bin gespannt auf eure Meinungen.



Hm also ich habe grad nen Kleinanzeigen Angebot,mit deffekten Sicken und nicht grad schönen Gehäuse für 350 € gesehen.

Hier gibts leider nicht wirklich viele preisliche Vergleiche :/.
seychellenmanus
Inventar
#36988 erstellt: 17. Jun 2012, 17:48
Ich meinte eine die Tip Top in Ordnung ist. hatte mal auf einer anderen Seite was von 800 € gelesen.
chillbill83
Stammgast
#36989 erstellt: 17. Jun 2012, 17:57

seychellenmanus schrieb:
Ich meinte eine die Tip Top in Ordnung ist. hatte mal auf einer anderen Seite was von 800 € gelesen.


Hmm habe auch nen Angebot von 800 € erhaschen können.
Find ich erlich gesagt ein wenig viel,was sagen da die wahren Spezis zu?

Zu dem Preis bekommt man immerhin ab und an ne Kappa 8,Gehäuseform ist ja zumindest von aussen recht ähnlich.
dcmaster
Inventar
#36990 erstellt: 17. Jun 2012, 21:39
Hi Manus,

ich denke, eine 3B "mit ohne" Sicken sollte so bei 300,- liegen, wenn sonst alles andere ok ist. Wenn einer 800,- für ne 3B will, ist er sehr zuversichtlich und wird wohl drauf sitzen bleiben. Ich würde das keinesfalls zahlen.


Klausi
dcmaster
Inventar
#36991 erstellt: 17. Jun 2012, 21:46
@chillbill, eine 3B kannst Du nicht wirklich mit der K8 vergleichen. Das einzig gemeinsame sind die Riffeln an den Gehäusekanten. Das wars aber auch schon.

Alles andere im Vergleich der beiden geht in jeder Beziehung deutlich auseinander. Beide Modelle haben aber ganz klar ihre Vor- und Nachteile. Die 3er ist rundum ehrlicher und vor allem sehr verstärkerfreundlicher als die K8. Die K8 knallt bei Bedarf so richtig auf den Putz und deshalb auch echt Spaß machen, fordert dafür aber eine potente Endstufe.

Da beide Modelle ihre Vorzüge haben, ist es mehr eine Geschmacksfrage, welche man bevorzugen soll.

Klausi
seychellenmanus
Inventar
#36992 erstellt: 17. Jun 2012, 22:46
Hallo Klaus,
ja dachte ich auch das 250-300 in etwa passen. Abzüge für zusätzliche Mängel muss man naturlich noch berücksichtigen.

Gruß Manfred
Schoppemacher
Inventar
#36993 erstellt: 19. Jun 2012, 10:48





Süß
GUSMaster
Inventar
#36994 erstellt: 19. Jun 2012, 18:49
Hallo Stefan
Bin ich dabei am 30igsten
steffele
Inventar
#36995 erstellt: 19. Jun 2012, 22:00
...ich hoffe doch
don_camillo
Inventar
#36996 erstellt: 20. Jun 2012, 07:28
Stefan, ist 14 Uhr OK am 30. ?

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 . 710 . 720 . 730 . 733 734 735 736 737 738 739 740 741 742 . 750 . 760 . 770 . 780 .. 800 .. 900 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voting für Infinity-Classics Inhalte
dcmaster am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2024  –  18426 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2024  –  21518 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2024  –  59803 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2024  –  16247 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedthortij
  • Gesamtzahl an Themen1.551.399
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.450