Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 . 710 . 720 . 730 . 738 739 740 741 742 743 744 745 746 747 . 750 . 760 . 770 . 780 .. 800 .. 900 .. Letzte |nächste|

Infinity Classics - Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
rat666
Inventar
#37196 erstellt: 02. Sep 2012, 00:55
Nein, aber man kauft die LS entweder nicht oder zieht die Kosten für die neuen Sicken ab.
Bei Gummi stellt sich die Frage in der Regel erst gar nicht (bis auf ganz wenige Ausnahmen)

Außerdem bleibt es eine klare Frage ohne Erklärungsbedarf.


[Beitrag von rat666 am 02. Sep 2012, 00:57 bearbeitet]
Heimatlos
Stammgast
#37197 erstellt: 02. Sep 2012, 10:58

rat666 schrieb:
Nein, aber man kauft die LS entweder nicht oder zieht die Kosten für die neuen Sicken ab.
Bei Gummi stellt sich die Frage in der Regel erst gar nicht (bis auf ganz wenige Ausnahmen)

Außerdem bleibt es eine klare Frage ohne Erklärungsbedarf.


ja, sehe ich genauso
w-o-d-i
Stammgast
#37198 erstellt: 02. Sep 2012, 19:55
Hallo Klausi,
zurück vom Urlaub? Wie war's? Ich hoffe, Du bist gut erholt und voller Tatendrang !
( Es ist sehr langweilig in einer Welt ohne Musik... )
Ich hätte eine Menge Fragen an Dich... soll ich die hier öffentlich stellen, oder lieber in einem Mail?
L.G!
Wodi
dcmaster
Inventar
#37199 erstellt: 03. Sep 2012, 13:26
Hallo Wodi,

ach ja, der Urlaub ist rum und die Arbeit geht wieder los. Tatendrang? Nicht wirklich, aber habe ich eine Wahl? Nö. Also ran ans Werk und sehen, dass man vorwärts kommt.

Du hast Langeweile ohne Musik? Da lässt sich was machen. Fragen kannst Du gerne per Mail.

Klausi
Hessen-Elmar
Stammgast
#37200 erstellt: 03. Sep 2012, 20:55
und hat sich auch schon erledigt, QLS-1 und röhre ist ein zu großer Aufwand.
So long


[Beitrag von Hessen-Elmar am 04. Sep 2012, 19:55 bearbeitet]
w-o-d-i
Stammgast
#37201 erstellt: 05. Sep 2012, 00:05

dcmaster schrieb:
Hallo Wodi,
Fragen kannst Du gerne per Mail.
Klausi


Hallo Klausi!
Danke... hab's getan!

L.G.!
Wodi
w-o-d-i
Stammgast
#37202 erstellt: 05. Sep 2012, 23:39
Zitat: "Hinweis: Die maximale Größe eines Avatars beträgt 40 KB, sowie 80x80 Pixel. Gueltige Bildformate sind: jpg, gif und png"

Die Betreiber dieses Forums tun wirklich alles, mir die Stimmung zu vermiesen!
w-o-d-i
Stammgast
#37203 erstellt: 06. Sep 2012, 00:01

GUSMaster schrieb:
Streamer Stefan Streamer


Kannst Du einen empfehlen? Streamer meine ich... (Plattenspieler hab ich ja schon. )
GUSMaster
Inventar
#37204 erstellt: 06. Sep 2012, 13:06
Ich hab nen Ayon S3
Bin total zufrieden und fūr mich die Eierlegendewollmilchsau
Mit der Steuerung ūber IPad sehr einfach
dcmaster
Inventar
#37205 erstellt: 06. Sep 2012, 14:44

w-o-d-i schrieb:
Zitat: "Hinweis: Die maximale Größe eines Avatars beträgt 40 KB, sowie 80x80 Pixel. Gueltige Bildformate sind: jpg, gif und png"

Die Betreiber dieses Forums tun wirklich alles, mir die Stimmung zu vermiesen! :KR

Hi Wodi,

was ist das Problem? wähle ein vorgegebenes Avatar aus oder mach ein eigenes. Die Bildgröße musst Du von einer weit größeren Quelle runter rechnen auf die Vorgabe von 80x80 Pixeln. Das kannst Du dann in Deinem Profil hochladen und fertig bist Du.

Also kein Grund zu verzweifeln.

Klausi
w-o-d-i
Stammgast
#37206 erstellt: 07. Sep 2012, 02:43


ach so, das sollte ein Scherz sein...


ich find's nicht komisch.

mein bisheriges Avatar konnte man sich auch noch genauer ansehen... so wie das von Steffele (266x198) oder das von GUSMaster (259x146) oder gar das von chillbill83 (800x540).

80x80...
... das sieht dann so aus wie Deines...
Klausi
[... das war jetzt auch ein Scherz... ]

[EDIT: keine Ahnung, warum, aber mein altes Avatar ist wieder da... habe daher einige unpassende Bilder und Textstellen herausgelöscht!]

Das wäre auch ein nettes Motiv...

Pin in Gap

... aber bei 80x80 bliebe davon nur das übrig:

80x80 ist zu wenig

Also doch ein Grund zum Verzweifeln!

Ich hoffe auf einsichtige hifi-forum - Programmierer, die diese neue Beschränkung wieder rückgängig machen werden.
Auf die Programmierer!

@ Klausi:
falls Dein Tipp ernst gemeint war, (ich weiß, er war es) herzlichen Dank. Aber mein Problem ist nicht, dass ich es nicht zusammenbrächte, sondern, dass es mir nicht gefällt, auf 80x80 Pixel reduzieren zu müssen.
Du solltest Dein schönes Bild ins Profil laden... dort gibt es nicht so extreme Limits!

@ Gunter:
Danke... werd' ich mir im Herbst mal zu Gemüte führen!


[Beitrag von w-o-d-i am 07. Sep 2012, 02:47 bearbeitet]
rotel-power
Inventar
#37207 erstellt: 07. Sep 2012, 07:14
Nimm doch das :

80x80
rat666
Inventar
#37208 erstellt: 07. Sep 2012, 11:15
Hi,

80*80 ist ein übliches Format und wird mit Sicherheit auch nicht von den Verantwortlichen geändert werden.

Ganz ehrlich, ich hätte auch keine Lust mich mit meinem Netbook, Telefon oder Tablet vor jedem Beitrag durch einen riesen Avatar scrollen zu müssen, die Bandbreitenverschwendung bei 3G kommt auch noch dazu.

Insofern finde ich die Größe völlig ausreichend.


Gruß

oliver


[Beitrag von rat666 am 07. Sep 2012, 11:24 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#37209 erstellt: 07. Sep 2012, 16:03
Richtig! Nicht vergessen: Es ist NUR EIN AVATAR! Nicht mehr. Wie Oliver schon sagte, kann ein Monster Avatar auch schon mal zur Downloadorgie werden, wenn man eine hundsmiserable Netzverbindung hat. Da ist man für jedes kleine Bildchen dankbar.

Wodi, Mein Avatar habe ich auch aus einem 1024x768 Bild runter gerechnet und dann noch mal neu geschärft. Dann reicht das auch für ein Avatar. Das sollte ja auch nur ein Wiedererkennungssymbol (was für ein Wort ) sein und dafür reicht das völlig aus.

Klausi
w-o-d-i
Stammgast
#37210 erstellt: 07. Sep 2012, 20:43
Ich beschwere mich ja z.B. gar nicht über die 40KB.
Und die sind für die Bandbreiten-Beanspruchung maßgeblich, nicht die Anzahl der Pixel. Aber egal... soo wichtig ist es mir nicht, dass ich diesen Thread überstrapazieren müsste, bis wir alle einer Meinung sind.

(Der war gut, oder? )

Ich hatte ein neues Avatar produziert... wie vorgegeben nicht größer als 40KB. Trotzdem konnte es nicht hochgeladen werden. Das alte war aber dadurch auch weg und statt dessen sah ich ein paar Wochen nur noch den grauen Kopf.

Die einen brauchen einen Snicker wenn sie hungrig sind... ich habe zur Zeit keine Infinity Lautsprecher. Das musste sich nach 12 Wochen Abstinenz doch irgendwie auswirken!

Das werdet Ihr doch alle verstehen.
Jetzt ist sowieso alles wieder gut, denn erstens: nächste Woche kommen die reparierten Bässe wieder zurück und zweitens: mein altes Avatar ist wie durch Geisterhand "auch wieder da"!

Jedenfalls geht es mir sehr gut, wenn das meine ganzen Probleme sind!
Und morgen Harley Davidson Treffen... da geht es mir auch gut!

Danke Euch allen für die tröstlichen Worte. Weitere sind zu diesem Thema (was meine Befindlichkeit angeht) nicht mehr nötig.
L.G.
Wodi
w-o-d-i
Stammgast
#37211 erstellt: 08. Sep 2012, 11:23
Na super...
jetzt ist es wieder weg...

dieses wollte ich hochladen... es hat 16,3 KB:

Simon Yorke auf meinen Schieferplatten

So, und jetzt geb' ich Ruh'.

Wen's interessiert: die Schieferplatten habe ich nach meinen Zeichnungen in Italien fertigen lassen. Der Motor ist - wie man sehen kann - vom Laufwerk entkoppelt.
Der Klang ist überwältigend!

L.G.!
Wodi
Dietmar
Stammgast
#37212 erstellt: 08. Sep 2012, 12:35
sieht gut aus! Könnte auch ganz gut klingen
w-o-d-i
Stammgast
#37213 erstellt: 09. Sep 2012, 12:12

Dietmar schrieb:
sieht gut aus! Könnte auch ganz gut klingen ;)


Danke, Dietmar,

Ich hatte "meinen Plattenspieler" zum ersten Mal im Fachgeschäft gehört, wo das System montiert worden ist. So etwas Schönes hatte ich noch nie zuvor gehört... die Vinyl-Platte, die vorgespielt wurde, haben wir uns auch gleich gekauft.

Dann hörten wir ihn in der Wohnung, in der die Kappa 9A stehen. Damals waren dort noch unsere "besseren" Geräte aufgestellt.

Erster Anspiel-Titel: Pink Floyd, The dark side of the moon, erster Titel: Speak to me. Dort, wo sonst das Bild mit der Dame am Klavier hing, befand sich augenblicklich ein 3m hohes, 3m breites Herz, das (es war - zugegeben - schon etwas laut aufgedreht) da scheinbar das Blut in die ganze Großstadt pumpte. Irre plastisch! Dann kamen "andere Töne" dazu und gemeinsam mit der Pass XP-15 Entzerr-Vorstufe wurde von den Infinities eine Bühne aufgestellt, die ich ihnen nicht zugetraut hätte. Ein bisschen außerhalb der Boxen kennt man ja... aber hier schien es, als stünden die Boxen jeweils noch 3m weiter außen!
Wirklich u n v o r s t e l l b a r !!! Von der "Schönheit" der Klänge ganz zu schweigen!

Das lag auch am Pass. Im Vergleich mit allen unseren anderen Entzerr-Vorverstärkern machte er das mit Riesen-Abstand am besten. Es lag auch am Simon Yorke. Der klang auch besser als der Dual.

Der Dual - am Pass angeschlossen - klang auch sehr gut, aber nicht "überwältigend". Jedenfalls: sämtliche CDs, die noch aus der Zeit sind, als noch "Vinyl" standardmäßig produziert worden ist, klingen "furchtbar", wenn man davor die Vinyl-Version gehört hat. Es hat mich erschüttert, dass ich so viele Jahre lang so eine feste, gute Meinung von der CD-Qualität hatte, dass ich diesen Vergleichstest niemals unternommen hatte; dabei war der Plattenspieler immer noch angeschlossen, und die AD-20 ist ja auch nicht sooo schlecht.

Es ist jetzt erst 1 Jahr her, dass ich diese CD vs. Vinyl - Erfahrung gemacht hatte... darum bin ich jetzt noch so enthusiastisch!

Und die Qualitäten meiner Kappas schätze ich immer mehr!

Ich war todunglücklich, als ich vor ca. 5 Jahren davon hörte, dass die Bass-Sicken ein "Ablaufdatum" hätten und somit die Kappas. Ich hatte mich in Geschäften umgehört... bis (Neupreis) 4.000,- Euro teure Boxenpaare hatten überhaupt keine Chance, meinen Kappas das Wasser zu reichen. Das war doch sehr ernüchternd. Und vor 3 Monaten war es so weit: ich entdeckte 2 kleine Löcher in zweien der 4 Bässe. Wie gut, dass ich inzwischen von der Sicken-Reparaturmöglichkeit erfahren habe. Irgendwann werden wohl auch die Kondensatoren der Weiche "fällig"... ich betrachte den Sickentausch inzwischen wie einen Ölwechsel beim Auto... und den Kondensatorentausch wie einen Wechsel der Bremsscheiben. Natürlich könnte man an den Weichen auch "chip-tuning" betreiben, wenn man will.

Nächste Woche kommen die Bässe wieder zurück zu mir... Dann mache ich wohl ein Fass auf!

Und: dann labere ich hier auch nicht mehr so viel herum
Freunde,
Wodi


[Beitrag von w-o-d-i am 09. Sep 2012, 20:22 bearbeitet]
steffele
Inventar
#37214 erstellt: 11. Sep 2012, 21:35
hi wodi,
interessanten dreher und system was du fährst. habe ein wenig gegooglet,
aber allzu viel konnte ich auf die schnelle nicht finden. da hier in sachen infinity allemal
wenig los ist erzähl mal ein wenig davon. was kostete laufweg und system?
hörst du mit der sonus oder mit der k9? neben meinem zet1 habe ich auch
einen dual, einen cs721 mit einem.m20e (mit neuer original nadel), der klingt
auch richtig gut. was für einen dual hast du noch? bin z.t. auch nur analog
unterwegs, der cd war schon 6 wochen nicht mehr an, nur ab und an
bluray, wenn die scheiben nur nicht so teuer wären


[Beitrag von steffele am 11. Sep 2012, 21:54 bearbeitet]
Dietmar
Stammgast
#37215 erstellt: 11. Sep 2012, 22:53
ja, analog macht einfach Spaß, sehe ich auch so Und eine gute Phonovorstufe macht richtig viel aus...
r4d0n
Ist häufiger hier
#37216 erstellt: 12. Sep 2012, 17:12
Bin noch nicht so lange in der Hifi Abteilung zuhause aber ich bin jetzt auch dem Klang der klassischen Infinitys verfallen als ich mir einige angehört habe.
Letztendich habe ich mir dann ein Paar Renaissance 90 zugelegt. Befeuert werden sie per Bi-Amping mit 2x Yamaha DSP-A2070 (Einer davon umgebaut auf DD/DTS). Einfach fantastisch!

IMG_20120912_162240

Gruß Michael
Dietmar
Stammgast
#37217 erstellt: 12. Sep 2012, 19:50
nicht sooo schlecht Sieht gut aus. Aber, stehen die beiden RENs nicht etwas weit auseinander? Wie groß ist der Abstand dazwischen und wie weit sitzt du davon weg?
w-o-d-i
Stammgast
#37218 erstellt: 12. Sep 2012, 19:53
Hallo Michael,
endlich mal jemand, der wirklich Platz hat!
Kommen da noch Teppiche rein, oder sonst etwas um ein wenig die Reflexionen zu dämpfen?
Viel Freude im Club der Auserwählten! (Infinity-Hörer)

Wodi
w-o-d-i
Stammgast
#37219 erstellt: 12. Sep 2012, 21:02

steffele schrieb:
hi wodi,
interessanten dreher und system was du fährst. habe ein wenig gegooglet,
aber allzu viel konnte ich auf die schnelle nicht finden. da hier in sachen infinity allemal
wenig los ist erzähl mal ein wenig davon.


Hallo Steffele,
das wage ich dann doch nicht, dass ich hier über Plattenspieler referiere.
Aber hier habe ich schon ein wenig erzählt:
http://www.hifi-foru...d=13806&postID=29#29

Ich denke, sowohl mit dem Kauf von Dreher, System und Phonostufe als auch mit dem Bau der Schieferplatten habe ich absolut nichts falsch gemacht.

Geschmacksache, ob ich mit den Schieferplatten und dem ganzen Unterbau übertrieben habe... nach meinem Geschmack habe ich das nicht!

Zu Deinen Fragen: so lange die Schieferplatten und der Umbau des Wohnzimmerschranks nicht fertig war, habe ich den S9 (so heißt mein Simon Yorke Designs - Plattenspieler) in der Wohnung in der Stadt meines Arbeitsplatzes stehen gehabt. Dort stehen auch die K9. Das waren ca. 4 Monate.

Damals hatte ich dort (die Accuphase-Geräte) C-2000 (mit AD-20) und P-650 (für Mitten und Höhen) und P-450 (für den Bass) stehen.

Der Klang war wirklich unendlich schön! Ich will jetzt nicht behaupten, dass es die Kappa 9 mit der 27.000,- Euro teuren Amati Futura aufnehmen könnten, die das Fachgeschäft zur Demonstration aufgestellt hatte, aber subjektiv und mit einigem zeitlichen Abstand fehlte mir da mit den Kappas nichts! Schöne Aufnahmen mit ganz leicht höherem Schallpegel wiedergegeben klangen wunderbar und rundherum komplett! Die Harmonie, die Räumlichkeit und die Schönheit der Klänge war in einer anderen Liga als das, was von CDs kam. (...was besonders am Mastering der CDs liegt.)

Damals musste sich jeder meiner Freunde und meiner Verwandten dem Vergleichstest Vinyl vs. CD unterziehen, und viele bisher für "schön" empfundene CDs wurden regelrecht degradiert! Fairerweise muss ich auch erwähnen, dass es umgekehrt auch bei mir neu gemasterte SACDs gibt, die "besser" klingen als das alte "Original" auf Vinyl. (Beispiel: Supper's Ready auf Foxtrott klingt von meiner Vinyl-Pressung schlechter als von der Silberscheibe.)

Dann war im Haus alles fertig und der Plattenspieler, die Phonostufe, der C-2000, der P-650 und der DP-77 kamen dort hin, wo die Sonus Faber Cremona standen.

Die Größe des Wohnzimmers dort ist der absolute Traum! Wir konnten die LS fünf Meter von einander entfernt aufstellen und sitzen 5m von jedem entfernt im akustischem Zentrum.

Prinzipiell klingen die Cremonas den Kappas überlegen. Beim direkten Umschalten klingen die Cremonas auf jeden Fall musikalischer, tonal abgestimmter als die Kappa A9. Einziger Punkt, wo die Cremonas den Kappas unmöglich das Wasser reichen können ist der untere Bassbereich. Die Cremonas klingen hier angestrengter und verwaschen, wo die Kappas (auch nicht berühmt für den präzisesten Bass) noch viel mehr Details relativ genau abbilden konnten, manche Musikinstrumente also noch genau erkennen lassen konnten.

Beim Abspielen der mit dem Plattenspieler neu erworbenen Diana Krall Vinyl "fehlte" dann doch sofort etwas von dem, was die Amati Futura im Geschäft so göttlich wiedergab und was mir bei den Kappas zuhause nicht abgegangen ist!

Aus diesem Grund hat mir meine Frau zum letzten Geburtstag einen Subwoofer gekauft, und im Moment ist meine Welt wieder in Ordnung! Mit dem Sub sind die tiefen Töne "untenrum komplett"! Das wirkt sich enorm auf den Gesamteindruck aus!

So, das war nun ein kleiner Beitrag zum Stopfen des Infinity-Sommerlochs...
Freunde
Wodi
r4d0n
Ist häufiger hier
#37220 erstellt: 12. Sep 2012, 23:20

Dietmar schrieb:
nicht sooo schlecht Sieht gut aus. Aber, stehen die beiden RENs nicht etwas weit auseinander? Wie groß ist der Abstand dazwischen und wie weit sitzt du davon weg?


Der Abstand zwischen den LS ist ca. 4m, Sitzabstand auch etwa 4m. Ist das ok? Viel kann ich da leider nicht mehr machen, da die LS sonst vor der Leinwand/TV stehen würden.


w-o-d-i schrieb:
Hallo Michael,
endlich mal jemand, der wirklich Platz hat!
Kommen da noch Teppiche rein, oder sonst etwas um ein wenig die Reflexionen zu dämpfen?
Viel Freude im Club der Auserwählten! (Infinity-Hörer)

Wodi


Dankeschön! Ich hoffe auf viele gute musikalische Stunden. Teppich ist geplant, habe nur noch keinen passenden gefunden!

Gruß Michael
chillbill83
Stammgast
#37221 erstellt: 13. Sep 2012, 01:14
Hätte die rechte Ren selbigen Abstand zur Seitenwand,wie die Linke ,wenn Sie jeweils DIREKT neben der Leinwand stehen würden?
Perfekt muss der Abstand auch nicht sein,die Ohren gewöhnen sich da schon dran.
So würde ich aber auch mal behaupten,in anbetracht der Sitzentfernung,das die Ls zu weit auseinander stehen ( " konfuse " Auflösung ,zuviel Abstrahlung der Seitenwand,vorallen Links @ Sitzpostion ) .
Ich selber hatte Se zwar noch nicht direkt neben den Seitenwänden stehen,könnte mir aber vorstellen das dies auch zu dröhnern führen könnte .
Da ich nur 20 Qm für die Rens zur verfügung habe,kenne ich mich hier zumindest in der Praxis ein wenig aus .
Ich würde auch versuchen die Rens weniger anzuwinkeln,was ja auch passen würde wenn sie direkt neben der leinwand stehen.
Die Magnetostaten strahlen ganz schön breit ab,diese Ls brauchen eigentlich sogut wie garkeine Anwinklung .
Kannst Du vielleicht die Leinwand so hoch anbringen ,das dein Tv noch dadrunter passt?
So würde ich das versuchen .

Gruß

Dietmar
Stammgast
#37222 erstellt: 13. Sep 2012, 08:33

r4d0n schrieb:
[

Der Abstand zwischen den LS ist ca. 4m, Sitzabstand auch etwa 4m. Ist das ok? Viel kann ich da leider nicht mehr machen, da die LS sonst vor der Leinwand/TV stehen würden.



Das ergibt zwar ein gleichseitiges Dreieck, meiner Meinung/Erfahrung nach, stehen aber die Boxen zu weit auseinander um eine schöne Staffelung der Insrumente und und ein schönes räumliches Bild hin zu bekommen. Wenn es wirklich nicht anders geht, kannst du ja mit Einwinkeln experimentieren, damit der Sound 'einrastet'
Für Filme wird es wahrscheinlich auch so halbwegs ok sein, denke ich.

Grüße
Dietmar
XTJ7
Stammgast
#37223 erstellt: 13. Sep 2012, 08:55
Das mag täuschen, die sehen für mich aber ziemlich eingewinkelt aus.
Trotzdem ist das Verhältnis nicht ganz optimal. Ich habe z.B. bei mir (Infinity Kappa 8.2) ca. 2,4m auseinander stehen und sitze etwa 3m davon weg. Das ergibt eine sehr gute Staffelung.

Bei dir müsste man dafür natürlich den Fernseher in die Mitte bewegen, um den Lautsprecher näher an die Leinwand zu bringen. Meine Idee wäre da, den Fernseher per VESA Halterung an die Wand zu schrauben und die Leinwand mit einem schönen Balken auf Abstand zur Wand zu bringen. In den Balken könnte man ggf. noch LEDs einbauen für eine dezente indirekte Beleuchtung.
isc-mangusta
Inventar
#37224 erstellt: 13. Sep 2012, 13:32
Mal ehrlich... schön dass Du so viel Platz hast, aber schlecht, dass Du ihn komplett verschenkst.
Bei der Aufstellung hättest Du Dir jedenfalls den Erwerb der Rens schenken können.

Wieso hängst Du den Flat nicht an die Wand und fährst die Leinwand je nach Gebrauch dann vor dem Flat runter? Das bringt eine Menge zusätzlichen Platz. Ich denke nicht dass beide gleichzeitig in Benutzung sind.
GUSMaster
Inventar
#37225 erstellt: 13. Sep 2012, 14:08
Marcell seh ich auch so :-)
Hört sich wohl eher an wie Guns & Roses auf dem Wasen in Stuttgart = weites Feld.
Selbst ne Beta wird da weiiiiiittttttt
high-ende
Stammgast
#37226 erstellt: 13. Sep 2012, 14:20

Dietmar schrieb:

r4d0n schrieb:
[

Der Abstand zwischen den LS ist ca. 4m, Sitzabstand auch etwa 4m. Ist das ok? Viel kann ich da leider nicht mehr machen, da die LS sonst vor der Leinwand/TV stehen würden.



Das ergibt zwar ein gleichseitiges Dreieck, meiner Meinung/Erfahrung nach, stehen aber die Boxen zu weit auseinander um eine schöne Staffelung der Insrumente und und ein schönes räumliches Bild hin zu bekommen.


Mag sein, dass es deiner Meinung und deinem räumlichen Verhältnissen nach die Boxen zu weit auseinander stehen - meiner Erfahrung nach stehen die Infinity fast perfekt, was die Stereophile Abbildung angeht. Ein gleichseitiges Dreieck muß es schon sein. Nur steht die Linke Box zu weit an der Wand (zum Fenster hin) und zu weit in der Ecke. Und außerdem sollte man es tunlichst vermeiden, Magnetostaten oder sonst welche Bändchen einzuwinkeln - die räumliche Abbildung geht dann flöten. Ist aber nur meine bescheidene Erfahrung.

High-Ende
Dietmar
Stammgast
#37227 erstellt: 13. Sep 2012, 14:36
meine sind ganz leicht angewinkelt, da werde ich gleich heute Abend probieren, sie 'gerade' hin zu stellen, werde berichten.
r4d0n
Ist häufiger hier
#37228 erstellt: 13. Sep 2012, 14:54

chillbill83 schrieb:
Hätte die rechte Ren selbigen Abstand zur Seitenwand,wie die Linke ,wenn Sie jeweils DIREKT neben der Leinwand stehen würden?


Der Abstand wäre nicht ganz der selbe. Ich habe es jetzt einmal so ausprobiert den Fernseher (hängt auch jetzt schon per VESA an der Wand) ganz in die linke Ecke zu drehen und eine Ren links zwischen Leinwand und TV zu platzieren. Funktioniert nicht ganz so gut da der Abstand zwischen TV und LW genau die Breite der Rens ist, d.H. ich müsste sie ganz an die Wand stellen damit nicht die Sicht auf entweder LW oder TV verdeckt wird. Der TV passt leider nie und nimmer unter die Leinwand.

Dietmar schrieb:

Für Filme wird es wahrscheinlich auch so halbwegs ok sein, denke ich.


Film ist nur nebensache. 90% wird Musik gehört.


XTJ7 schrieb:


Bei dir müsste man dafür natürlich den Fernseher in die Mitte bewegen, um den Lautsprecher näher an die Leinwand zu bringen. Meine Idee wäre da, den Fernseher per VESA Halterung an die Wand zu schrauben und die Leinwand mit einem schönen Balken auf Abstand zur Wand zu bringen. In den Balken könnte man ggf. noch LEDs einbauen für eine dezente indirekte Beleuchtung.


Ansich eine gute Idee, die ich auch schon hatte. Allerdings verwende ich wie sich in der letzten Zeit gezeigt hat meistens beide "Monitore". Entweder ein Film am TV und den PC am Beamer oder umgekehrt bzw. beide am PC.


isc-mangusta schrieb:
Mal ehrlich... schön dass Du so viel Platz hast, aber schlecht, dass Du ihn komplett verschenkst.
Bei der Aufstellung hättest Du Dir jedenfalls den Erwerb der Rens schenken können.


Wie meinst du das? Wieso hätte ich mir die Rens schenken können? Meinst du andere LS wären besser gewesen?


high-ende schrieb:


Nur steht die Linke Box zu weit an der Wand (zum Fenster hin) und zu weit in der Ecke. Und außerdem sollte man es tunlichst vermeiden, Magnetostaten oder sonst welche Bändchen einzuwinkeln - die räumliche Abbildung geht dann flöten. Ist aber nur meine bescheidene Erfahrung.


Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mal ohne Einwinkelung versuchen. Mal schauen wie ich mit dem linken LS noch tricksen kann damit er besser steht.

Grüße Michael
isc-mangusta
Inventar
#37229 erstellt: 13. Sep 2012, 15:29

r4d0n schrieb:


isc-mangusta schrieb:
Mal ehrlich... schön dass Du so viel Platz hast, aber schlecht, dass Du ihn komplett verschenkst.
Bei der Aufstellung hättest Du Dir jedenfalls den Erwerb der Rens schenken können.


Wie meinst du das? Wieso hätte ich mir die Rens schenken können? Meinst du andere LS wären besser gewesen?

Grüße Michael


Nein nein... die Lautsprecher sind schon in Ordnung, aber so wie sie auf dem Bild stehen sind sie nichts Weiteres als Perlen für die Säue, da ihr gesamtes Potenzial verloren geht.

XTJ7 hatte die gleiche Idee wie ich weiter oben. Der TV gehört an die Wand und die Leinwand so weit von der Wand weg, dass man sie im Gebrauchsfall vor dem TV runterfahren kann. Rack in die Mitte unter TV/Leinwand und die Lautsprecher dann mit ausreichendem Wandabstand gleichmäßig und nicht eingewinkelt rechts und links verteilt. So wird ein Schuh draus.
Dietmar
Stammgast
#37230 erstellt: 13. Sep 2012, 18:52
[quote="high-ende" Und außerdem sollte man es tunlichst vermeiden, Magnetostaten oder sonst welche Bändchen einzuwinkeln - die räumliche Abbildung geht dann flöten. Ist aber nur meine [i]bescheidene[/i] Erfahrung.

High-Ende[/quote]

Hallo,

ich habe die RENs nun ohne sie einzuwinkeln stehen und muss sagen, dass du Recht hattest!
Ohne Einwinkeln löst sich alles noch etwas mehr von den Boxen und die Staffelung der Instrumente ist (noch) besser.
Danke für den Tipp!

Grüße
Dietmar
w-o-d-i
Stammgast
#37231 erstellt: 13. Sep 2012, 22:08
LS nicht einzuwinkeln, kann man sich nur dann erlauben, wenn sie seitlich den nötigen Abstand zur reflektierenden Wand haben können. Meine Kappas stehen auch viel zu nahe an den Seitenwänden, doch habe ich dieses Manko mit Einwinkeln (in sehr ausgiebigen Hörsessions) halbwegs ausgebügelt.
Umgekehrt ausgedrückt: als ich diese Wohnung bezogen hatte, war ich zunächst vom Klangbild enttäuscht, das meine Kappas hier boten. Dann habe ich sie total eingewinkelt und mich dann immer weiter wieder von diesem anderen Extrem entfernt, bis der Klang wieder passte!

Mein Wohnzimmer, in dem die Kappas stehen, hat nur 4,70m Breite und die Boxen stehen 3,60m von einander entfernt. (Mitte bis Mitte)
Wenn ich die Boxen nicht einwinkle, kann mein Gehör nicht mehr zwischen Direktschall und Wandreflexion unterscheiden, und alles wird undeutlich. Außerdem habe ich zusätzlich zu allem Übel seitlich vor den Boxen keine schallschluckenden Pflanzen stehen sondern dahinter... dort also, wo die Wände besser frei von Schallschluckern sein sollten. Eben alles verkehrt!
Dennoch hat das leichte Einwinkeln den Effekt, dass nun die seitlichen Reflexionen "so viel später" beim Ohr ankommen, wie es diese Boxen erfordern. Und somit klingt es in meinem Raum derart eingewinkelt am besten.

Bei einem so leeren Raum wie Du ihn (noch) hast, würde ich - da schließe ich mich allen anderen an - lieber alles Mögliche noch einmal umbauen, nur damit die Rens perfekt stehen können.

Aber so extrem zusammenrücken, wie ich es bei manchen herausgehört habe, musst Du Deine Boxen wirklich nicht. Im Gegenteil! Genieße den großen Abstand zwischen den Boxen und Deinen Hörabstand, halte aber mindestens je 1,5 m zur Seitenwand ein... das ergibt bei Deiner Entfernung ein harmonisches Klangbild mit den richtigen Laufzeiten für Direktschall und Reflexion. Einwinkeln ist dann nicht mehr nötig. [Edit: Und den Abstand nach hinten natürlich auch nicht vergessen!]

Du kannst alle diese Vorschläge ja versuchsweise ausprobieren - unabhängig davon, wie gut Du dann noch auf den Fernseher hinsehen kannst. Danach kannst Du nach einer Lösung für die Position Deines Fernsehers suchen.

Grau ist alle Theorie und Probieren geht über Studieren . Noch dazu ein Studienzweig , der so viel Vergnügen macht!

Auch ich würde den Fernseher hinter der Leinwand anbringen, und die Leinwand nur dann runterlassen, wenn gebeamt wird!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

L.G.
Wodi


[Beitrag von w-o-d-i am 13. Sep 2012, 22:44 bearbeitet]
w-o-d-i
Stammgast
#37232 erstellt: 13. Sep 2012, 22:49
@ Marcell,
Dein Profil!
Ich ziehe meinen Hut und erblasse vor Neid!

Wodi
Dietmar
Stammgast
#37233 erstellt: 13. Sep 2012, 23:12
so, habe jetzt auch mal gemessen, meine stehen 3,20m auseinander und von der nächsten Wand 1,50m entfernt, 0,50m von der Rückwand und ich sitze 4m entfernt. Vom Gefühl her , habe ich den Eindruck, dass sie schon recht weit auseinander stehen, das Klangbild passt aber.
steffele
Inventar
#37234 erstellt: 14. Sep 2012, 09:07
Hallo Marcell,
schön mal wieder was von dir zu hören, bei dir alles gut? Ich sehe gerade dass du auf deinem TR den gleichen Arm hast wie ich. Hast du dich schonmal mit verschiedenen Tonarmen auseinander gesetzt? Ich überlege meinem Dreher mit einem zweiten Tonarm und einem MM System auszurüsten, und da im AudioMarkt gerade ein gebrauchter SME / M2-9 angeboten bin ich am überlegen. Deine ARC Vorstufe hast du auch noch, wolltest du hier nicht nochmal aufrüsten?
Gruß Stefan
dcmaster
Inventar
#37235 erstellt: 14. Sep 2012, 10:28
Guten Morgen Leute,

da hier einige ihre Aufstellungsmaße posten, will ich auch nicht mehr hinten anstehen.

Bei mir stehen die (absolut parallel zur Rückwand) Panels Mitte-Mitte 2,16m (nur 1 cm vor / zurück oder liinks / rechts macht schon wieder eine Menge Unterschied aus) auseinander, 1,30 m zur Front zur Rückwand, 0,90 m seitlich und 3,20 m Front zum Hörplatz. Die Bässe stehen 0,3 m Front zu Rückwand und 0,18 m seitlich und sind etwa 10° eingedreht.

Damit bekomme ich eine sehr tiefe (je nach Aufnahme bis zu 10 m und mehr) und zugleich eine sehr breite Bühne (die deutlich breiter ist als der Raum selbst). Die Musik kommt hier nicht mehr aus den Boxen, sondern scheinbar aus dem Raum. So stelle ich mir in etwa das Optimum vor. Der Bass geht dank der relativ kleinen Membranen sehr knackig, furztrocken und dennoch abgrund tief runter.

Weil ich aber derzeit noch keine Raumbedämpfungen gemacht habe, gibt es gelegentlich etwas Resonanzen. Da weiß ich aber wenigstens, woher die kommen. Mit dem gelegentlichen Fehler im Bass kann ich aber gut leben, zumal der ja auch nicht so extrem ist.

Klausi
high-ende
Stammgast
#37236 erstellt: 14. Sep 2012, 14:36

dcmaster schrieb:
...und 3,20 m Front zum Hörplatz.

Klausi


moin Klausi,

"Front zum Hörplatz": was meinst du damit genau? Mitte Box (Hoch/Mitteltonpaneel) oder Mitte Front der beiden Boxen?

Netten Gruß High-Ende
dcmaster
Inventar
#37237 erstellt: 14. Sep 2012, 18:09
Na Mensch,

Front sagt schon der Name = Front(linie) der MH-Säulen zum Hörplatz. Da wo immer gemessen wird.

Ich weiß ja nicht, wo bei Dir die Front der Lautsprecher ist. Hoffentlich nicht im Keller

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 14. Sep 2012, 18:19 bearbeitet]
high-ende
Stammgast
#37238 erstellt: 14. Sep 2012, 19:42

dcmaster schrieb:
Na Mensch,

Front sagt schon der Name = Front(linie) der MH-Säulen zum Hörplatz. Da wo immer gemessen wird.

Ich weiß ja nicht, wo bei Dir die Front der Lautsprecher ist. Hoffentlich nicht im Keller

Klausi


Aha. Soso... nein, nicht im Keller

...dann ist also der Weg von Mitte Emit horizontal zu deinem Ohr 3,37m(!) - bei einen Boxenabstand (Mitte-Mitte) von nur 2,16m. Das hat dann aber reichlich wenig mit einem "gleichschenkligen Dreieck" zu tun.
Zum Vergleich: meine Sigma stehen (Mitte Emit - Mitte Emit) 3,33m weit auseinander - bei einem "Hörabstand" von 3,20m. Hörabstand ist bei mir Mitte rechter Emit - rechtes Ohr. Kommt somit einem "gleichschenkligen Dreieck" näher, oder?
Bis vorgestern hatte ich sogar einen Boxenabstand (Mitte-Mitte) von 3,55m - das war eindeutig zuviel des Guten. Bei der Verschiebeaktion habe ich die Boxen dann auch 5 cm weiter an die Wand gerückt (jetzt auf 84cm - gemessen an der Front). Mit dem positiven Nebeneffekt, das die Bässe nun druckvoller & sauberer kommen.


dcmaster schrieb:
Die Bässe stehen 0,3 m Front zu Rückwand und 0,18 m seitlich und sind etwa 10° eingedreht.

...dann stehen ja deine Basssäulen im wahrsten Sinne des Wortes "mit dem Rücken an der Wand", da sie selber ja nur 30 cm (0,3m) tief sind?!?
fröhliche Grüße
high-ende
Stammgast
#37239 erstellt: 14. Sep 2012, 19:56

Dietmar schrieb:
...und ich sitze 4m entfernt. Vom Gefühl her , habe ich den Eindruck, dass sie schon recht weit auseinander stehen, das Klangbild passt aber.


...bei 4m (!!) (mein Gott, was habt ihr alle für große Wohnzimmer! ) Hör-Abstand könntest du die Boxen ruhig noch etwas auseinanderziehen - sogar bis theoretische 4,60m. Mitte Box-Mitte Box. Erst danach wird es Kritisch mit den Stimmen. Bei deinem verfügbaren Seitenabstand (1,50) würde ich die Boxen ruhig noch mal 50cm (jede Box) nach außen schieben - deine Stereobasis wird es dir danken...



[Beitrag von high-ende am 14. Sep 2012, 19:57 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#37240 erstellt: 14. Sep 2012, 20:07
Oh äähm nein. Da ist mir ein Tipfehler unterlaufen. Die Front der Bässe steht ca. 60 cm von der Rückwand weg. 30 cm würde ja bedeuten, dass die Bässe teilweise Unterputz lägen. Die Basssäulen haben ein quadratisches Maß von 35 cm (+ ca. 5 cm Fuß für die ganz genauen!) .

Sag mal bist Du Vermessungsingenieur, oder warum gehst Du so penibel genau mit den Maßen um? Ich betreibe meine Anlage zum Musik hören, nicht um damit Vermessungsorgien zu feiern.

Man sollte das nicht so dermaßen überbewerten. Schon, wenn ich mich im Sessel mal nach vorne beuge um ein Trinkglas zu greifen verlasse ich nach Deinen höchst peniblen Maßgaben den optimalen Hörbereich. Also wenn ich mich während der Musik nicht mehr bewegen darf, läuft da irgend was extrem falsch.

Wie gesagt, ich genieße die Musik mit den Ohren, nicht mit dem Zollstock oder gar der auf 0,01 cm genauen digitalen Schiebelehre.

Ich lasse mich nicht von meiner Musikanlage "gängeln" , das ist bei mir eher umgedreht. Nix für ungut .

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 14. Sep 2012, 20:09 bearbeitet]
w-o-d-i
Stammgast
#37241 erstellt: 14. Sep 2012, 22:23

dcmaster schrieb:
Ich lasse mich nicht von meiner Musikanlage "gängeln"
.
Klausi


Ich mich schon...
ich gehe jeden Tag zur Arbeit um die zu finanzieren!

Wodi
isc-mangusta
Inventar
#37242 erstellt: 15. Sep 2012, 15:18

steffele schrieb:
Hallo Marcell,
schön mal wieder was von dir zu hören, bei dir alles gut? Ich sehe gerade dass du auf deinem TR den gleichen Arm hast wie ich. Hast du dich schonmal mit verschiedenen Tonarmen auseinander gesetzt? Ich überlege meinem Dreher mit einem zweiten Tonarm und einem MM System auszurüsten, und da im AudioMarkt gerade ein gebrauchter SME / M2-9 angeboten bin ich am überlegen. Deine ARC Vorstufe hast du auch noch, wolltest du hier nicht nochmal aufrüsten?
Gruß Stefan


Hi Stefan ,
ins Dreher-"Tuning" steige ich gar nicht erst ein, dafür höre ich viel zu selten Vinyl, dass sich der Zeit- und Kostenaufwand lohnen würde. Ich hatte mir im Rahmen einer Gelegenheit mal überlegt mir den Infinity-Tonarm (Black Widow) zuzulegen, da der recht gut sein soll und zudem auch noch recht hübsch daher kommt.
Hab ich aber dann doch nicht gemacht, aus o.g. Gründen.
Die Vorstufe ist noch hier ja, da warte ich noch auf das passende Angebot, was leider sehr selten kommt.
Damit gings aber weiter in den Vintage-Bereich.


[Beitrag von isc-mangusta am 15. Sep 2012, 15:19 bearbeitet]
w-o-d-i
Stammgast
#37243 erstellt: 21. Sep 2012, 00:04

steffele schrieb:
hi wodi,
interessanten dreher und system was du fährst. habe ein wenig gegooglet,
aber allzu viel konnte ich auf die schnelle nicht finden. da hier in sachen infinity allemal wenig los ist erzähl mal ein wenig davon. was kostete laufweg und system?
hörst du mit der sonus oder mit der k9? neben meinem zet1 habe ich auch
einen dual, einen cs721 mit einem.m20e (mit neuer original nadel), der klingt
auch richtig gut. was für einen dual hast du noch? bin z.t. auch nur analog
unterwegs, der cd war schon 6 wochen nicht mehr an, nur ab und an
bluray, wenn die scheiben nur nicht so teuer wärenimages/smilies/insane.gif


Das Sommerloch im Infinity-Liebhaber-Thread dauert schon so lange, dass ich Deinen Vorschlag doch aufgreife, ein wenig über meinen Dreher zu plaudern.
Es gibt tatsächlich wenig Berichte und kein einziges negatives Wort über meinen Simon Yorke Designs – S9 Flamenco in der Fachpresse. Die einzige Kritik ist, dass sein großer Bruder, der S10, der (ohne System) ca. 19.900,- kostet, noch gelassener klingt.
Nun, der S9 wird in „STEREO“ mit 100% gewertet,
der S10 auch.
In einer Liga mit dem
Brinkmann LaGrange,
Brinkmann Oasis,
Linn LP12 SE mit Lingo Netzteil und Tonarm Ekos SE und Trampolin Bodenplatte,
Transrotor Rondino nero,
VPI HRX.
Der S9 wurde dabei mit dem Jan Allaerts Tonabnehmer MC1 Boron getestet. (Listenpreis 2.500,-) Von den 5 Systemen, die Jan Allaerts anbietet, ist das das zweitgünstigste. Das erste ist so günstig, dass Jan Allaerts es ECO genannt hat. Naja, alles ist relativ.
Meines ist das MC1 Boron MkII, welches noch besser ist und einen Frequenzgang von 5 bis 80.000Hz abbilden könnte.
Optimal dazu passend ist meine Phonostufe XP-15 von Nelson Pass. Ohne die spielte auch ein Simon Yorke nur halb so gut!
Es war für mich beeindruckend, mit welchem Respekt der HiFi-Händler, der das System auf den S9-Tonarm geschraubt hat, mir seine ersten Höreindrücke am Telefon schilderte. Da er gerade die Sonus Faber Amati Futura in der Vorführung hatte, wollte er mir den Plattenspieler am liebsten gar nicht mehr herausrücken.
Und tatsächlich spielt der Plattenspieler wie aus einer anderen Welt. Moderne Aufnahmen, die auch auf Vinyl herauskommen, benötigen oft 2 Schallplatten, um alles drauf zu bekommen. Dann sind da meist nur 3 Songs pro Seite drauf… eine ständige Lauferei zum Plattenspieler! Jedoch: ein Weg, der sich lohnt!

Du hast auch nach den Preisen gefagt. Die Listenpreise sind:

Simon Yorke Designs S9/Flamenco ... 9.600,- bei PhonoPhono
http://www.phonophon...n-yorke.html?Kennung
"Noch weniger Gerät um noch mehr Geld ist kaum vorstellbar"
Jan Allaerts MC1 Boron MKII ... 3.500,-
Pass XP-15 ... 4.650,-
damals, als ich sie kaufte hieß es noch: "die beste Phonostufe, die AUDIO jemals getestet hat!"
Schieferplatten, Kabel, Eigenbau-Schalter, udgl. ... 4.400,-
"...ein Simon Yorke spielt am besten auf Schiefer..."

Gruß!
Wodi


[Beitrag von w-o-d-i am 21. Sep 2012, 00:20 bearbeitet]
steffele
Inventar
#37244 erstellt: 24. Sep 2012, 12:39
Hi Wodi,
das könnte dich vielleicht interessieren:

http://www.loftsound.de/newsletter/zellaton_gryphon_show/
w-o-d-i
Stammgast
#37245 erstellt: 24. Sep 2012, 22:19
Hi, Steffele,
diese Zellaton und Gryphon Show würde mich definitiv interessieren! Die Münchner Lautsprecher-Marke "Zellaton" sagt mir zwar noch nichts, aber "Gryphon" umso mehr! Und außerdem waren wir vor ein paar Jahren auf der Motor-Jacht von Freunden eingeladen, die auch "Gryphon" hieß! Tage, die wir ewig in wunderschöner Erinnerung behalten werden!
Wie es aussieht, bekomme ich aber von meiner Frau keinen Ausgang ... habe ich mir doch am Freitag einen Streamer bestellt! (Wird aber ein paar Wochen dauern, bis ich den bekomme.)
Aber danke für den Tipp!

PS: vor kurzem war ich in Weißenstadt... das ist doch bei Dir um die Ecke, nicht wahr?
Liebe Grüße!
Wodi


[Beitrag von w-o-d-i am 24. Sep 2012, 22:45 bearbeitet]
steffele
Inventar
#37246 erstellt: 24. Sep 2012, 22:38
Das ist doch im Fichtelgebirge, oder? Warum sagst du das erst jetzt,
du hättest doch mal vorbei schauen können! Ein gutes fränkisches Bier
und a Broadwurschd hätte es auch gegeben. Schade, wenn icj bei dir in der
Nähe bin lade ich mich auf alle Fälle ein, deine Anlage würde ich sehr
gerne mal hören. . . .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 . 710 . 720 . 730 . 738 739 740 741 742 743 744 745 746 747 . 750 . 760 . 770 . 780 .. 800 .. 900 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voting für Infinity-Classics Inhalte
dcmaster am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  59793 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053