Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 . 370 . 380 . 390 . 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
delocke01
Ist häufiger hier
#17751 erstellt: 25. Jun 2014, 15:31
"Groundlift"

Hilf mir, ich steh auf dem Schlauch.
Daiyama
Inventar
#17752 erstellt: 25. Jun 2014, 15:35
Einer der Hebel hinten auf dem Mäuseklavier....
Auch immer erstmal getrennt versuchen, bei mir lag es nur an dem linken LS.

Allgemeines: klick
sealpin
Inventar
#17753 erstellt: 25. Jun 2014, 15:35

delocke01 (Beitrag #17751) schrieb:
"Groundlift"

Hilf mir, ich steh auf dem Schlauch.


neben der XLR Buchse ist eine Reihe von DIP Schaltern.
Schalter Nr. 4 schaltet "Groundlift".
Das trennt bzw. verbindet die SIgnalmasse vom Schutzleiter - vereinfacht ausgedrückt.

Siehe auch Handbuch zur KH120 Seite 5, Abb. "Unterseite" und Seite 11 im deutschsprachigen Bereich.

ciao
sealpin
delocke01
Ist häufiger hier
#17754 erstellt: 25. Jun 2014, 15:43
Großartig! Danke!

Das werde ich versuchen. Vorsichtig gefragt: nur Auswirkungen auf den Brumm oder auch auf das Rauschen?
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#17755 erstellt: 25. Jun 2014, 15:48

delocke01 (Beitrag #17754) schrieb:
Großartig! Danke!

Das werde ich versuchen. Vorsichtig gefragt: nur Auswirkungen auf den Brumm oder auch auf das Rauschen?

Kommt auf das Rauschen drauf an. Ich fange mir ohne GND-Lift auch ein Rauschen kombiniert mit einem Pfeifton ein (aber kein Brummen).
Tachidrome
Ist häufiger hier
#17756 erstellt: 25. Jun 2014, 20:08
Bin auf der suche nach gebrauchten aktivlautsprechern für meinen 20 qm hobbyraum.

Ich schwanke zwischen Event 20/20 bas v3 und krk vxt 8
Habe von beiden paaren ein angebot im bereich um 400 euro

Klanglich suche ich ein pendant zu meinen sennheiser hd 650 sowie schon meine genelec den akg 271 entsprechen.

Gebraucht kann ich jetzt schlecht beide paare miteinander vergleichen.

Im moment tendiere ich zu den event
delocke01
Ist häufiger hier
#17757 erstellt: 25. Jun 2014, 20:52

Den Groundlift an den KH120er schon versucht?
Hat meine auch zum Verstummen gebracht, nachdem ich ewig mit einer Brummschleife zu kämpfen hattn wenn sich mein Onkyo ausgeschlatet hatte (angeschaltet war alles ok).



Das ist die Lösung, vielen Dank!!

Brummen komplett weg und quasi kein Rauschen. Das spart mir ganz viel Kopfzerbrechen, dem Händler eine Retoure und stützt Resteks Reputation. Nochmals Danke!
Daiyama
Inventar
#17758 erstellt: 25. Jun 2014, 21:03
Bitte sehr.
Genial einfach, einfach genial.
longueval
Hat sich gelöscht
#17759 erstellt: 25. Jun 2014, 21:13
wobei ground lift die schnelle lösung ist, aber nicht die vollkommene. vielleicht doch der ursache auf den grund gehen?
Observer01
Inventar
#17760 erstellt: 26. Jun 2014, 08:26
das ist doch völlig egal. Hauptsache das Brummen ist weg. Ich nutze an meinem Kopfhörerverstärker auch den Ground lift, der Musik schadet es nicht.
Benares
Inventar
#17761 erstellt: 26. Jun 2014, 09:28

Tachidrome (Beitrag #17756) schrieb:

Ich schwanke zwischen Event 20/20 bas v3 und krk vxt 8
Habe von beiden paaren ein angebot im bereich um 400 euro

Klanglich suche ich ein pendant zu meinen sennheiser hd 650 sowie schon meine genelec den akg 271 entsprechen.




Die Event haben meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis aller Monitore unter 400€ Einzelpreis, da kann man nichts falsch machen. In Sachen Pegel, Tiefgang und Bass lassen sie kaum Wünsche offen, allerdings empfinden manche Monitorliebhaber mit neutralen Hörgewohnheiten den Klang manchmal etwas zu basslastig und den Hochton zu wenig fein auflösend. Klangskalpelle wie die Zweiweger von Genelec sind sie sicherlich nicht, dafür aber meines Erachtens für den Musikgenuß besser geeignet.

Die KRK klingen etwas mehr nach Studio, sind in keiner Disziplin schlecht, aber machen imho aber auch nichts besonders gut. Persönlich würde ich deshalb auch zu den Event tendieren.

Wenn du dich nach günstigen Zweiwegern mit 8-Zoll TMT umsiehst, lege ich dir auch die JBL LSR 308 ans Herz. Hören konnte ich sie zwar noch nicht, aber die bisher bekannten Tests und Berichte äußerten sich alle sehr positiv. Nach meinem Eindruck könnten sie die Event in Sachen P/L-Verhältnis noch übertreffen.

Ob die LS deinen Vorstellungen in Bezug auf die genannten Kopfhörer entsprechen, kann ich nicht sagen, da ich die KH nicht kenne. Allgemein ist es auch eigentlich nicht sinnvoll, KH mit Monitoren zu vergleichen, das sind Äpfel und Birnen, schon allein deshalb, weil bei den LS auch die Raumeinflüsse eine gewichtige Rolle spielen.
longueval
Hat sich gelöscht
#17762 erstellt: 26. Jun 2014, 12:01
ich kenne die senns 650 sehr gut, habe sie selbst.

monitore in der unteren preisklasse, die diesen nahe kommen, kenne ich nicht.
da müsste man schon bei 600. - pro box ansetzen

und da reden wir nur von qualität, ähnlicher klang ist unmöglich, kopfhörer ist einfach was anderes.
Tachidrome
Ist häufiger hier
#17763 erstellt: 26. Jun 2014, 17:42
Was für boxen für 600 euro wären denn das ?
longueval
Hat sich gelöscht
#17764 erstellt: 26. Jun 2014, 22:35
das war nur sozusagen ein beispiel.

schau selbst ein wenig auf der website bei thomann oder hörzone, da gibts genug,

600 euro hab ich nur angesetzt, weil zb die neumann kh 120 ca in der preisregion sind, andere haben aber auch hübsche töchter.
wenns aber tiefer bass auch sein soll, wird die luft auch in dieser preisregion dünn.
bei passiven monitoren in der preisklasse, würde ich mich bei den engländern umschauen,


[Beitrag von longueval am 26. Jun 2014, 22:37 bearbeitet]
-Alex11-
Ist häufiger hier
#17765 erstellt: 28. Jun 2014, 17:02
Hallo zusammen,

es ist evtl. nicht der richtige Thread/Forum für mein Problem, aber evtl. kann mir jemand dennoch kurz helfen.

Ich habe das Steinberg UR22 unter Windows 7 angeschlossen und bei Wiedergabegerät habe ich nun "Line"-Steinberg UR22.
Den onboard-Sound habe ich sicherheitshalber deaktiviert.
Leider bekomme ich keinen Ton über die LS sowie Kopfhörer.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!
longueval
Hat sich gelöscht
#17766 erstellt: 28. Jun 2014, 18:21
ich frag mal ganz blöd, hast du die usb treibersoftware installiert?
zeigt dein win das kastl als soundkarte an?
ist das kastl als wiedergabegerät ausgewählt?

wenn ja, ist die wiedergabelautstärke auf hundert%
und jetzt die blödeste frage
wurde nach installation neu gestartet?

weiß deine abspielsoftware schon, was es jetzt spielt?


[Beitrag von longueval am 28. Jun 2014, 18:25 bearbeitet]
-Alex11-
Ist häufiger hier
#17767 erstellt: 28. Jun 2014, 19:03
Danke schonmal für deine Hilfe

Der Screenshot dürfte die ersten Fragen beantworten.
usbaudio

ich frag mal ganz blöd, hast du die usb treibersoftware installiert? - Ja
zeigt dein win das kastl als soundkarte an? - Ja
ist das kastl als wiedergabegerät ausgewählt? - Ja (Line)

wenn ja, ist die wiedergabelautstärke auf hundert% - Veränderungen am Pegel haben keine Auswirkung
wurde nach installation neu gestartet? - Ja
weiß deine abspielsoftware schon, was es jetzt spielt?- Ja (Foobar Output = Line (Steinberg UR22)

Den einzigen "Ton", den ich aus den LS bekomme ist, wenn ich das USB-Kabel aus dem PC ziehe.

Evtl. ist das Interface defekt. Die beiden Peak-LED der Eingänge leuchten. Es ist aber nichts am Input angeschloßen. In Youtube-Videos zb. leuchten diese nicht dauerhaft.



[Beitrag von -Alex11- am 28. Jun 2014, 19:07 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#17768 erstellt: 28. Jun 2014, 19:20
warum zeigt das insert "line" an, wenn du es am usb angeschlossen hast?
ist das kastl mit was anderem auch angeschlossen als mit usb?

zeig mal den gerätemanager von win7 her
meinem begrenzten verständnis ist line, der chinchausgang der internen soundkarte

ich hab jetzt bei meinen nachgeschaut, ich hab etliche dingens am pc.
als line wird der eingang bezeichnet.

häng mal alles ab außer usb
dann schaust im gerätemanager nach ob er usb überhaupt angenommen hat. win7 und win8 zicken ein wenig bei pro geräten und treibern (signatur)
immer als admin treiber installieren und hartnäckig sein (nicht signiert, wurscht, trotzdem installieren usw)
ist im gerätemanager ein rufzeichen beim gerät, hat er die treiberinstallation nicht angenommen.

hoch lebe mike rohsoft!


[Beitrag von longueval am 28. Jun 2014, 19:45 bearbeitet]
-Alex11-
Ist häufiger hier
#17769 erstellt: 28. Jun 2014, 20:04
Ich hoffe natürlich auf einen Bedienungsfehler meinerseites und nicht auf einen Defekt.

"line" als Ausgang hat mich ebenfalls gewundert!
Es ist nur per USB angeschlossen und per Klinke an JBL LSR305. Das Gerät scheint er auch zu finden und weist den richtigen USB-Port zu.

gerätemanager
longueval
Hat sich gelöscht
#17770 erstellt: 28. Jun 2014, 20:14
seltsam

ich kenn natürlich das kastl so nicht
bietet es dir in den sound einstellungen nix anderes an?
müsste so ähnlich wie
lautsprecher/gerätebezeichnung angeben

line ist eindeutig der eingang
jetzt check mal die einstellungen am kastl
sind die mic eingänge ausgeschaltet
gibts einen eingangswahlschalter, der auf usb geschaltet werden muss
zu hülfe, wenn man oft wüsste, was die kastln machen

hast du die abspielsoftware auf asio treiber?
jetzt wirds mir auch zu steil, warum das kastl nicht funkt

hast du die original mitgelieferte software installiert? (cubase) vielleicht muss dort was umgestellt werden.
und schalt vorerst mal die phantomspeisung ab.
irgendwie ist das kastl im aufnahme, statt im wiedergabemodus


[Beitrag von longueval am 28. Jun 2014, 20:26 bearbeitet]
-Alex11-
Ist häufiger hier
#17771 erstellt: 28. Jun 2014, 21:05
Danke für Deine Mühe!


bietet es dir in den sound einstellungen nix anderes an?


Ich kann unter dem Treiber nur BufferSize und SampleRatio verändern.


hast du die original mitgelieferte software installiert? (cubase) vielleicht muss dort was umgestellt werden.
und schalt vorerst mal die phantomspeisung ab.
irgendwie ist das kastl im aufnahme, statt im wiedergabemodus

Ich in Cubase ist auch alles wie in der Anleitung beschrieben eingestellt.
Das ist auch meine Vermutung. Meinem Verständnis nach, dürfte die Peak-Anzeige nur leuchten falls der Input Gain zu hoch wäre.
Es leuchten aber beide durchgehend. Ich hätte gerne einen ResetKnopf oder so

Edit:
Ich belasse es nun dabei. Habe mir noch einige Videos angeguckt und bei niemanden leuchten die Peak-Anzeigen ohne angeschlossene Geräte. (auch logisch)
Wenn ich auf 48V-schalte, blinkt nur Peak vom Input 2, aber zB. die +48V LED zB. nicht. Das Gerät verschwindet dann ganz unter Windows.
Bei Deaktivierung der +48V bekomme ich den Line Eingang wieder.
Ich gehe stark von einem Defekt aus und habe alle möglichen Optionen getestet.


[Beitrag von -Alex11- am 28. Jun 2014, 21:53 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#17772 erstellt: 28. Jun 2014, 21:52
schalt mal das kastl aus, trenn es vom netz, wart 20sec, steck wieder ein, dreh gain der micros ganz zurück
schalt gerät ein, schalt pc aus, verbinde usb neu, schalte graät ein, schalte pc ein

jetzt schau mal ob die usb led was anzeigt (am kastl) wenn alle treiber geladen sind.
dann usb treiber noch einmal installieren, sound einstellungen wiedergabe das kast auswählen und als standardgerät-
pc neu starten
dann software starten
asiotreiber laden
einstellungen überprüfen

anschließend status melden

wenn treiberinstallation zickt, gleich melden, es gibt einen trick, damit man als admin alles machen kann, was mike rohsoft nicht gefällt-
ps immer zuerst kastl, dann pc einschalten, sonst erkennt der pc das kastl nicht


[Beitrag von longueval am 28. Jun 2014, 21:55 bearbeitet]
-Alex11-
Ist häufiger hier
#17773 erstellt: 28. Jun 2014, 21:53
Ok das versuche ich noch.
longueval
Hat sich gelöscht
#17774 erstellt: 28. Jun 2014, 21:58
wichtig

nicht nur internen sound per bios wegschalten, sondern auch treiber deaktivieren, vielleicht mögen sich die nicht.
-Alex11-
Ist häufiger hier
#17775 erstellt: 28. Jun 2014, 22:14
Leider immer noch das selbe Problem. Der Fehler beginnt schon vor der Installation der Treiber.
Ohne Treiber blinkt die "USB"-LED, mit erfolgreicher Installation erhellt sie durchgehend.

Die Peak-LED blinkt allerdings schon vor der Installation sämtlicher Treiber. Das kann nicht korrekt sein.
longueval
Hat sich gelöscht
#17776 erstellt: 28. Jun 2014, 22:18
das mit den peak leds ist wirklich sonderbar, dafür hab ich keine erklärung
ich kenn aber das gerät nur vom hörensagen, gibts im manual keine erklärung dafür?
im netz steht, die glimmen leicht und werden bei peak ganz hell (also belastungsabhängig)


[Beitrag von longueval am 28. Jun 2014, 22:22 bearbeitet]
-Alex11-
Ist häufiger hier
#17777 erstellt: 28. Jun 2014, 22:29

ich kenn aber das gerät nur vom hörensagen, gibts im manual keine erklärung dafür?

Leider nicht. Nur, dass wenn der Input zu laut ist, man den Gain input reduzieren sollte.
Ich kann dort so viel drehen wie ich will es ist ja auch nichts angeschlossen.


im netz steht, die glimmen leicht und werden bei peak ganz hell (also belastungsabhängig)

Genau. Leider ist nur nichts angeschlossen.

Aber ebenfalls der Fehler mit der 48V Funktion ist rätselhaft. Falsche LED blinkt, 48V erhellt nicht und das Gerät verschwindet bei Windows.

Ich werde mir ein neues bestellen und das hier geht zurück.

Ich danke Dir für deine Mühe!!!
longueval
Hat sich gelöscht
#17778 erstellt: 28. Jun 2014, 22:35
gerngeschehen, meld dich hier wieder, falls das austauschgerät geht... würd mich auch interessieren.
Benares
Inventar
#17779 erstellt: 28. Jun 2014, 22:47
Und als Kompensation für die OT-Konversation könntest du noch einen Hörbericht der LSR 305 nachliefern...
-Alex11-
Ist häufiger hier
#17780 erstellt: 28. Jun 2014, 23:00
Wird gemacht
Kann wahrscheinlich erst Dienstag/Mittwoch die LSR305 das erste mal hören.
War aber überrascht wie groß sie doch sind. Gefallen mir aber optisch ganz gut.
Wenn ich im Thomann Video die LSR308 daneben sehe, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie riesig die doch sein muss.
Benares
Inventar
#17781 erstellt: 29. Jun 2014, 01:32
Hab sie auf der Musikmesse gesehen. So groß kamen die mir gar nicht vor, allerdings durch das Waveguide schon etwas größer als andere Monitore mit 5-Zoll TMT. Die 308 sind aber natürlich nochmal um Einiges größer. Ich freue mich auf deinen Bericht!
-Alex11-
Ist häufiger hier
#17782 erstellt: 02. Jul 2014, 20:58
Hallo zusammen,

das defekte Interface wurde ersetzt und das neue funktioniert auf Anhieb.
Übrigens ist es richtig, dass das Steinberg UR22 als "line" unter Wiedergabegeräte bezeichnet wird.

Zur Verwendung:
Ich möchte im Büro Musikwiedergabe verbessern und weder Mischen noch Aufnehmen. Der Raum ist ca. 8-9m² groß.
Die Aufstellung ist nicht ganz symmetrisch zum Raum.
Die LSR305 stehen auf den bekannten Millenium BS-500, welche ich relativ hoch finde und die Höhe gerade so passt. (Stangen nicht ausgefahren)
Die Hochtöner befinden sich auf Ohrhöhe.

Zur Wiedergabe verwende ich Foobar2000. Als DRC entweder Mathaudio bzw. EqualizerAPO (noch am Testen)

Aufbau:
IMG_20140702_201205

Messungen: Steinberg UR22, ECM8000
lsr305 stereo

Korrektur mit EQ und EqualizerAPO
eqapo

Höreindrücke:
Ich wurde zunächst wirklich überrascht wie tief die LSR305 spielen. Die Notwendigkeit eines Subwoofers sehe ich überhaupt nicht und vorallem in meinem kleinen Büro wäre das auch zu viel des Guten. Die Messung zeigt gut den Frequenzgang bei der suboptimalen Aufstellung.
Die Stereobühne ist wirklich toll und der Sweetspot ist groß, so dass ich mich gut am Schreibtisch bewegen kann.
Die Einstellungen habe ich an den Schaltern der LS nicht vorgenommen, da ich dies für unnötig halte wenn ich den Frequenzgang am PC verändere.
Die Lautsprecher klingen neutral und vom Klangcharakter vergleichbar mit meinen Dynavoice DM6.

Der korrigierte Freq. per REW und EQAPO sieht ganz gut aus. Ab 1000HZ habe ich eine kleine Senkung eingefügt. Hier bin ich momentan am Testen.
Mit MathAudio ist das Ergebnis auch gut, klingt aber etwas mehr nach "Badewanne".
Da diese StudioLS neutral spielen und ich etwas anfällig für "Spitze"-Töne bin, probiere ich noch einige Filter am REW.
Tipps hierfür nehme ich gerne entgegen

Weitere REW Details (in meinem unbehandelten Raum):
rt60 spectogramm


[Beitrag von -Alex11- am 02. Jul 2014, 20:58 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#17783 erstellt: 02. Jul 2014, 21:11
dass line die wiedergabe ist, überrascht mich jetzt wirklich.

schaut gut aus

wenn du dir den optischen eindruck verschandeln traust, würde ich an deiner stelle ein wenig mit dämmmaterial experimentieren und die rechte wand und die ecke entschärfen. (basotect gibts auch in weiß)
hast du an der raumanpassung der boxen auch geschraubt? und wenn wie?
(mich wundert nämlich dass man den tischeinfluss nicht sieht, oder ist das der gupf bei 150?)
auf alle fälle ermutigend


[Beitrag von longueval am 02. Jul 2014, 21:15 bearbeitet]
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#17784 erstellt: 02. Jul 2014, 21:16
Moin

wie stark hast du geglättet?

Grüße
Marius
thewas
Hat sich gelöscht
#17785 erstellt: 02. Jul 2014, 21:18
Klasse Bericht, besten Dank!

Als Zielkurve funktioniert bei mir ganz gut die von B&K von 1974! http://www.bksv.com/doc/17-197.pdf (Fig .5) die ab der Schröderfrequenz (also um die 300Hz) ungefähr insegesamt 6dB abfällt, aber auch die empfohlene von REW ist hörbar kaum unterschiedlich da ihr Spaßbasspeak ziemlich tief ist wo ich meine Schreibtischmonis schon langsam runterregle:

Messungen vor und nach REW EQ APO Korrektur

Viel Spaß und halte uns auf dem laufenden.
longueval
Hat sich gelöscht
#17786 erstellt: 02. Jul 2014, 21:42
kannst mal eine messung mit weniger glättung einstellen?
ich glaub der room wizzard kann das.
-Alex11-
Ist häufiger hier
#17787 erstellt: 02. Jul 2014, 21:42

dass line die wiedergabe ist, überrascht mich jetzt wirklich.

Evtl. weil die Outputs "line output" heißen.

Über zwei kleine Basotech Quadrate links und rechts an der Wand habe ich auch schon nachgedacht.
An der Raumanpassung der Boxen habe ich nichts verändert.

Zum Tischeinfluss kann ich leider nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, dass die Messungen korrekt sind. Unter MathAudio sah die Kurve fast identisch aus.


wie stark hast du geglättet?

1/6 Oktave

reweqreweq2

Ich habe bisher noch nicht viel Erfahrung mit dem EQ von REW. Die Senkung kommt mir auch zu abrupt. Lieber hätte ich eine Kurve wie bei MathAudio.

Die 6db Abfall ab ca. 300Hz werde ich testen

Edit: Kurven ohne Glättung

kannst mal eine messung mit weniger glättung einstellen?

ohne glättung


[Beitrag von -Alex11- am 02. Jul 2014, 21:45 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#17788 erstellt: 02. Jul 2014, 22:11
dem zu den höhen leicht abfallenden frq gang kann ich nur zustimmen, ist ermüdungsfreier, ich mags auch nicht spitz
thewas
Hat sich gelöscht
#17789 erstellt: 02. Jul 2014, 22:27
Der ist nicht nur ermüdungsfreier sonder auch "richtiger"/neutaler weil die meisten Lautsprecher zu höheren Frequenzen mehr bündeln und die meisten Räume mehr dämpfen.
-Alex11-
Ist häufiger hier
#17790 erstellt: 03. Jul 2014, 14:48
Hallo zusammen,

ich teste nebenbei weiterhin etwas an den Einstellungen. Nun habe ich Dirac ausprobiert. Hier bekomme ich mMn das beste Ergebnis, auch wenn es hier auch noch etwas "spitz" klingt. Generell sind mir z:B. die Hi-Hats zu dominant. Abhilfe würde hier etwas Raumoptimierung schaffen.

dirac
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#17791 erstellt: 03. Jul 2014, 17:48
Hast du schon versucht, im Hochton der Originalkurve der Lautsprecher zu folgen?
longueval
Hat sich gelöscht
#17792 erstellt: 03. Jul 2014, 19:04
hihats

da gibts verschiedene frq bereiche die auffällig werden können

800 -1200 metallisch aufdringlich (scheppert wie ein billiges, dünnwandiges spaghettihäfen)
3000-4000 anschlaggeräusche zu laut
7000-8000 höhen kalt (zu wenig)
13 000 brillianz

wenn ich jetzt wüsst, wie alt du bist (wegen der brillianz), bzw. was dir genau zu viel ist, dann könnt ma klären, was du meinst.

du hörst normal dynaudio? (spielt gewohnheit eine rolle?)
wie weit sitzt du von der rückwand weg? fenster zwischen den boxen?

ich vermute fast, es ist ersteres, das ergäbe auch sinn, wenn man sich den schrieb anschaut
was hat deine box für eine übergangsfrequenz zum ht? kanns das bündeln des tmt sein, der nicht nur bündelt sondern auch schon an seiner masse lutscht?
(teilresonanz der membrane?)
spiel mal auf einem kanal und halt mit der hand den ht zu, jetzt wirds dumpfer, aber ist das scheppern noch da?
bei welchen musikstücken mehr, bei welchen weniger? hat dort der tonheini gepfuscht?
geh mal bei 800 - 1700 um 4db versuchsweise runter, jetzt weg? (verkehrte glockenkurve)

grundsätzlich würde ich an deiner stelle, die kurve von 300 -1800 auf die dortige senke fallen lassen und nix anheben, also der messkurve in den höhen folgen..


[Beitrag von longueval am 03. Jul 2014, 20:35 bearbeitet]
-Alex11-
Ist häufiger hier
#17793 erstellt: 03. Jul 2014, 20:39

Hast du schon versucht, im Hochton der Originalkurve der Lautsprecher zu folgen?


Habe ich nun mal versucht und das Ergebnis gefällt mir schon wesentlich besser und es klingt homogener/ ausgeglichener.
Durch meine "unprofessionellen" Eingriffe habe war ich nicht richtig zufrieden. Entweder zu spitz oder zu dumpf etc.
Ich habe nun keinen Eingriff in den hohen Freq. unternommen und bei Dirac mehr an den Freq. der LS angepasst.

Grün: default; Rot: Dirac; Lila: EQAPO; Orange EQAPO höhen etwas gesenkt
freq


3000-4000 anschlaggeräusche zu laut

Sind wohl die Anschlaggeräusche. Ist aber auch abhängig von der Aufnahme. Ist aber schon besser jetzt.
(Habe mal von der lilanen hin zur orangenen Kurve etwas die Höhen rausgenommen)

Ich bin 23 (13000Hz kann ich noch sehr gut wahrnehmen) und sitze ca. 2.5m von der Rückwand entfernt. Ein Fenster ist hinter/zwischen den Boxen(keine Vorhänge).
In meinem Wohn/Heimkino habe ich Dynavoice, nicht Dynaudio. Spielen auch eher neutral bzw. hell. Dort habe ich aber mit Basotech ganz gut nachgeholfen.
Zu den verbauchten Weichen der DM6 habe ich leider nichts gefunden.


bei welchen musikstücken mehr, bei welchen weniger? hat dort der tonheini gepfuscht?

Als Beispiel: Link (ich höre natürlich nicht über Youtube)
Mit der neuen EQAPO kommt es schon besser rüber und nicht mehr so dominant.
longueval
Hat sich gelöscht
#17794 erstellt: 03. Jul 2014, 20:59
meinst du die eher ruhigen stellen?

ich hab den verdacht, da haben sie einen virtualizer merkwürdig eingestellt. da is nix zu laut (kopfhörer auf die schnelle), sondern matschig. und noch dazu fjordsound (hallsauce)

probier das mal (wenns dich nervt auf 7 min vorscrollen)
da müsst man gut durchhören können wie das tut

http://www.youtube.com/watch?v=QzzkOtCrP8Q
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#17795 erstellt: 03. Jul 2014, 21:12

Habe ich nun mal versucht und das Ergebnis gefällt mir schon wesentlich besser und es klingt homogener/ ausgeglichener.
Durch meine "unprofessionellen" Eingriffe habe war ich nicht richtig zufrieden. Entweder zu spitz oder zu dumpf etc.
Ich habe nun keinen Eingriff in den hohen Freq. unternommen und bei Dirac mehr an den Freq. der LS angepasst.

Dachte ich's mir.

Alleine schon wegen des Mikrofon-Frequenzgangs solltest du dich am Original orientieren. Ob ich ich manche Dips und Peaks nachbilden würde, ... eher nicht (probieren!). Aber der Verlauf ist schon der Maßstab. Wenn dir das Original dann nicht gefällt kannst du dann von dieser Kurve aus etwas nach oben oder unten abstimmen. Du hattest einfach eine Brutalo-Hochtonanhebung drin.
-Alex11-
Ist häufiger hier
#17796 erstellt: 03. Jul 2014, 22:33

meinst du die eher ruhigen stellen?

Ich meinte eher den Refrain. Aber es liegt wirklich mit an der Aufnahme. In dem von Dir angehängten Beispiel klingt es gut.
Es gibt in meiner Sammlung einige Alben/Interpreten wo es mir auffällt und diese anfällig sind für spitze Töne.
Das mögen aber auch evtl. stilistische Mittel sein.


Du hattest einfach eine Brutalo-Hochtonanhebung drin.

Das stimmt. Ich hatte bei Dirac zunächst die Auto-Korrektur dann nachträglich noch eine -6db Senkung eingefügt. Erst klang es zu spitz dann zu dumpf und dann hatte ich nur die hohen Freq. angepasst...

Schlussendlich bin ich nun beim EQAPO+REW. Gut finde ich, dass hiermit alle Sounds angepasst werden.
Bei Dirac ergab die Messung, dass der linke LS ein Delay von 0.1ms und der rechte LS -1.5dB haben sollte.

Meine Config von EQAPO sieht folgend aus:
"
Preamp: -6 db
Include: lsr305 10.txt

Channel: R
Preamp: -1.5 db
"
Edit: Merkwürdig ist, wenn ich bei Channel R den Preamp-Gain weiter senke (z.B. -6 dB) , verschiebt sich die Bühne nach rechts.
Habe ich einen Denkfehler oder ist das nicht falsch herum?
Wenn mir Dirac R: -1.5dB angibt sollte doch die Bühne nach links verschoben werden.

Das Delay habe ich mit dem ChannelMixer-Addon bei Foobar eingetragen. Gebe es eine Möglichkeit das Delay unabhängig von Foobar einzutragen?

Ich möchte mich nochmal herzlich für Eure Unterstützung bedanken!


[Beitrag von -Alex11- am 03. Jul 2014, 22:59 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#17797 erstellt: 03. Jul 2014, 23:07
Sag mal, ist deine gemessene Dirac Kurve mit der identischen Mikroposition beim Einmessen entstanden oder hattest du vielleicht eine Mehrpunkteinmessung gemacht? Weil im ersten Fall würde das bedeuten dass die vorhergesagten Dirac Kurven schon stark geschönt sind im Vergleich z.B. zu EQ APO.
-Alex11-
Ist häufiger hier
#17798 erstellt: 03. Jul 2014, 23:22

Sag mal, ist deine gemessene Dirac Kurve mit der identischen Mikroposition beim Einmessen entstanden oder hattest du vielleicht eine Mehrpunkteinmessung gemacht?


Ich habe in Dirac "Chair" ausgewählt und dort war es eine Mehrpunkteinmessung. Die Position der Sweetspot-Messung in Dirac stimmt mit der Position bei REW überein.


Weil im ersten Fall würde das bedeuten dass die vorhergesagten Dirac Kurven schon stark geschönt sind im Vergleich z.B. zu EQ APO

Das aufjedenfall. Vor allem der Bassbereich gefällt mir "auf Anhieb" besser bei REW. Man kann sicherlich mit Dirac ein besseres Ergebnis darstellen als bei mir abgebildet. Finde es aber einfacher in REW gelöst nur bestimmte Frequenzen zu bearbeiten. Bei Dirac war ich nicht wirklich zufrieden. Zumal der untere Frequenzbereich nicht gut gelöst wurde bei mir. ( Dirac ist sicher eine professionelle Software, ich beziehe mich hier auf die automatischen Funktionen)

ohne Glättung
ohne glättung


[Beitrag von -Alex11- am 03. Jul 2014, 23:23 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#17799 erstellt: 03. Jul 2014, 23:26
Falls du nochmal mit Dirac spielst, könntest du eine Einfachmessung oder "Mehr"punktmessung am nur einen gleichen Punkt machen und dann über REW überprüfen? Ich hatte schon immer den Verdacht dass Dirac die Korrektur stark schönt und "seltsamerweise" hat bisher keiner eine Einpunktmessung damit gemacht sondern es nur behauptet dass die Kurven stimmen.
-Alex11-
Ist häufiger hier
#17800 erstellt: 03. Jul 2014, 23:32
Kann ich gerne morgen machen!
Ich vermute dass es auf eine Mehrpunktmessung an einer Position hinauslaufen wird.
thewas
Hat sich gelöscht
#17801 erstellt: 03. Jul 2014, 23:47
Danke, bin mal gespannt!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 . 370 . 380 . 390 . 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085