Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 . 370 . 380 . 390 . 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Benares
Inventar
#17901 erstellt: 24. Jul 2014, 18:25
Durchaus verständlich, auch wenn man wahrscheinlich Händler sein muss um brandneue 6000€-LS wochenlang ungehört stehen lassen zu können.

Aber glücklicherweise ist herrliches Wetter bis zum Sankt Nimmerleinstag ja nichts, wofür dieses Land bekannt ist. So wird sich sicherlich bald ein ruhiges Stündchen finden, in dem du den Neuankömmlingen mal ein Ohr leihen kannst.


[Beitrag von Benares am 24. Jul 2014, 18:26 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#17902 erstellt: 24. Jul 2014, 20:40

Benares (Beitrag #17901) schrieb:
Durchaus verständlich, auch wenn man wahrscheinlich Händler sein muss um brandneue 6000€-LS wochenlang ungehört stehen lassen zu können.

Aber glücklicherweise ist herrliches Wetter bis zum Sankt Nimmerleinstag ja nichts, wofür dieses Land bekannt ist. So wird sich sicherlich bald ein ruhiges Stündchen finden, in dem du den Neuankömmlingen mal ein Ohr leihen kannst.


na, das mit den 6000 kommt nicht hin, das Paar geht in Richtung 14.000 Euro..
die Grimm hab ich aber auch noch nicht soooo ausführlich gehört. Steht ja auch schon eine Weile rum. Läuft nicht davon

wobei ich grad im Hörraum bin und den Cirque de solei anschau, mit den Genelecs


[Beitrag von Hörzone am 24. Jul 2014, 20:41 bearbeitet]
Benares
Inventar
#17903 erstellt: 24. Jul 2014, 21:02

Hörzone (Beitrag #17902) schrieb:


na, das mit den 6000 kommt nicht hin, das Paar geht in Richtung 14.000 Euro..



Ich dachte, ich hätte sie irgendwo für 6100 Einzelpreis gesehen, kann mich aber auch täuschen.
Dann viel Spaß bei dem Zirkus, kannst ja bei Gelegenheit mal ein Urteil zu der großen Finnin abgeben.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#17904 erstellt: 24. Jul 2014, 21:24

Benares (Beitrag #17903) schrieb:


Ich dachte, ich hätte sie irgendwo für 6100 Einzelpreis gesehen, kann mich aber auch täuschen.


ja, der Preis steht bei mir im Shop.. die 14.000 sind die UVP... ich schein wohl der einzige zu sein der die auspreist.. auch ok
pölsevogn
Stammgast
#17905 erstellt: 24. Jul 2014, 21:58
Ich will jetzt sofort, dass Reinhard die Alesisse gegen die Grimmer hört. Und uns dann in leicht fasslichen Worten schildert, wie die Alesis die Niederländer aus dem Hörraum geblasen haben.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#17906 erstellt: 24. Jul 2014, 22:09

pölsevogn (Beitrag #17905) schrieb:
Ich will jetzt sofort, dass Reinhard die Alesisse gegen die Grimmer hört. Und uns dann in leicht fasslichen Worten schildert, wie die Alesis die Niederländer aus dem Hörraum geblasen haben.


ich kann dir versichern, das ich dieses schon nach dem ersten kleinen Hörtest mit der Alesis bestätigen kann


[Beitrag von Hörzone am 24. Jul 2014, 22:15 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#17907 erstellt: 24. Jul 2014, 23:42
Evil_Samurai
Stammgast
#17908 erstellt: 25. Jul 2014, 17:50
Mal eine kurze Zwischenfrage, wenn das erlaubt ist

Da ich wohl demnächst mehr oder weniger freiwillig von Capaciti Elektrostaten (Element X2) auf Neumann KH-120 Monitoren umsteigen werde, bin ich am überlegen ob ich meine DAC/Endstufen Kombi von Hifiakademie nicht auch gleich aufgebe um mir was anderes zu holen.

Ich habe da entweder an

- DSPeaker Antimode Dual Core

oder

- MiniDSP Dirac Analog/Digital

gedacht.

Ich habe im Moment einfach keine Zeit und Lust auf große Messorgien für den Hifiakademie DSP deswegen schiele ich auf ein automatisches Einmesssystem.
Bedenken habe ich dann nur wegen der D/A-Wandlung der oben genannten Systeme, weil der HA DAC ja schon nicht schlecht war und außerdem mehr Eingänge besitzt.
Wäre also eines von den beiden Systemen eher in Betracht zu ziehen bzw. wäre es generell eher ein klanglicher Rückschritt?


[Beitrag von Evil_Samurai am 25. Jul 2014, 17:56 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#17909 erstellt: 26. Jul 2014, 01:03
komplett kann ich dir das nicht beantworten

aber ein paar anschlussbeispiele habe ich ausprobiert

ich schicke voraus, dass ich das vergleichend mit den kh 310 im leicht behandelten raum gemacht habe

zuerst
ich betreibe die kh 310 am restec mdac+ und habe das antimode 2.0 rein digital im tape/prozessorloop des restek eingeschliffen.... problemlos/ klang zufriedenstellend

bevor ich den restek hatte, benutzte ich das antimode als dacpre über toslink und usb eingang, keinste probleme, klang zufriedenstellend
einziger kritikpunkt, zu wenige digitale eingänge am antimode, für meine bedürfnisse. kann man aber durch toslinkumschalter billig lösen.

klangvergleich hab ich mit lynx, projekt, arcam rdac... konnte nix gravierendes feststellen
sind sie gleich eingepegelt, klingen sie für MICH gleich

raumrechner
antimode eingestöpselt, messbereich bis 500 eingestellt, kompensation auf 3 db, gemessen rechnen lassen
das ohr sagt ahhhhhhhhhh, bass von überhöhungen entschlackt.... prima
anschließend hochpass 30hz eingestellt, anderes thema-

ich bin mit dem antimode sehr zufrieden, wenn man nicht mehr eingänge braucht, jeden cent wert.
da ich mehr eingänge brauche und auch digital herumkopieren und splitten will. die lösung mit dem restek, der wirklich auch ein dickes lob verdient-

hoffe teilweise geholfen zu haben, bin für alle fragen offen.


[Beitrag von longueval am 26. Jul 2014, 01:05 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#17910 erstellt: 26. Jul 2014, 07:28
Sorry, aber es heißt in diesem Fall "ich habe xyz eingeschleift."
Evil_Samurai
Stammgast
#17911 erstellt: 26. Jul 2014, 09:37
Vielen Dank für deine Antwort, das bringt mich schon etwas weiter

Meine größte Sorge war/ist dass ich mich durch die vermeintlich schlechtere D/A-Wandlung insgesamt verschlechtere. Beim Antimode scheint das ja zumindest nicht der Fall zu sein, zum MiniDSP kann man ja noch nichts sagen, da es diesen noch nicht in der DAC Version gibt!

Am Besten würde mir von den Specs her der Emotiva XMC-1 mit Dirac gefallen.... aber ob der jemals fertiggestellt wird ist halt fraglich


longueval (Beitrag #17909) schrieb:
...hoffe teilweise geholfen zu haben, bin für alle fragen offen...


Danke, falls mir noch was einfällt komme ich gerne auf dein Angebot zurück
sealpin
Inventar
#17912 erstellt: 26. Jul 2014, 09:41
@Evil_Samurai

Zu XMC-1: die ersten Frühbesteller wurden angeschrieben, ihre Bestellung zu bestätigen...es bewegt sich etwas.
Fairerweise zur Info: die Dirac Implementation wird noch 60 Tage auf sich warten lassen....

Ciao
sealpin
Evil_Samurai
Stammgast
#17913 erstellt: 26. Jul 2014, 11:45
Oh, das sind natürlich erfreuliche Nachrichten! Danke für die Info sealpin.
Wird das Messmikro dann gleich mit ausgeliefert und der Rest dann per Firmware/Software Update nachgereicht? Die Frage ist außerdem ob das mit den 60 Tagen auch wirklich eingehalten wird... ich bin 2011/2012 schon mal auf den XMC-1 aufmerksam geworden und seitdem hat sich nicht wirklich viel getan
sealpin
Inventar
#17914 erstellt: 26. Jul 2014, 14:59
Soweit ich verstanden habe, kommen, Mic und Dirac erst nach 60 Tagen...wobei mir derzeit nicht ganz klat ist, ab wann die 60 Tage zählen.
Ich bin in einer recht frühen Vorbestellposition, weiß aber nicht, ob ich nicht einfach warte, bis das Teil mal mit ein paar Stückzahlen inkl. Dirac im Markt ist und ggf. die ersten Bug Fixe durch sind...so sie denn notwendig sind

Ciao
sealpin
longueval
Hat sich gelöscht
#17915 erstellt: 26. Jul 2014, 15:58
der vollständigkeit halber sollte man wissen, dass man das antimode im "pure digital mode" nutzen kann, da geht man per toslink hinein und per toslink heraus und in den vorhandenen dacpre weiter, da wird dann praktisch nur die digitale raumrechnerei und die vielen eq und frequenzweichen möglichkeiten des antimode verwendet, der dac und die analoge ausgangsstufe liegen brach ...
ob das sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Benares
Inventar
#17916 erstellt: 26. Jul 2014, 16:01
Grundsätzlich ist die XMC-1 durch die Kombination von 7 x XLR und DIRAC gerade für Leute interessant, die ein Heimkinosystem mit Aktivmonitoren nutzen, wenn halt nur diese leidige unendliche Geschichte mit dem immer wieder verschobenen Erscheinungsdatum nicht wäre. Aber vielleicht gibt es diesmal ja wirklich Licht am Ende des Tunnels, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
sealpin
Inventar
#17917 erstellt: 27. Jul 2014, 12:54
...wobei eigentlich nur Dirac als Killer-Feature übrig bleibt...in Home Anwendungen sind symetrische Verbindungen technisch meist nicht erforderlich..ist natürlich nett, wenn man sie hat.
Aber derzeit komme ich recht gut klar mit der UMC-200 mit meinem Setup (alles aktive LS ...) und die sind per RCC-XLR Kabel angeschlossen.

Ich liebäugle durchaus mit einer X4000 Vorstufe als Alternative. Ein AM 2.0 habe ich.
Beim aktuellen Preis des Denon im Vergleich zur XMC-1 wäre dann noch ein fetter Sub drin...allerdings nicht von Sennheiser (KH 8xx)... den finde ich zwar ganz gut, aber für mich im Home einfach überteuert.
Also wird es wohl ein xtz oder ein SVS...

.,.und irgendwie ist ein KH120 als Center ausreichend, nur der Perfektionist in mir würde auch gerne in der Mitte auf einen KH310 schauen...;)


Leiden auf recht hohem Niveau...mal sehen was mich zur grauen Jahreszeit so treibt, aktuell ist Audio eher nebensächlich. Das Wetter ist zu schön um drinnen zu hocken.

Ciao
sealpin
Tütelü
Ist häufiger hier
#17918 erstellt: 28. Jul 2014, 15:13

sealpin (Beitrag #17917) schrieb:

.,.und irgendwie ist ein KH120 als Center ausreichend, nur der Perfektionist in mir würde auch gerne in der Mitte auf einen KH310 schauen...;)


Interessant, ich betreibe einen X4000 exklusiv zusammen mit einem SVS SB2000 sub mit ADAM 7x und 5X und überlege gerade, dass es doch sicher nett wäre vorne auf drei oder zumindest einen KH310 zu schauen.


[Beitrag von Tütelü am 28. Jul 2014, 15:22 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#17919 erstellt: 28. Jul 2014, 15:41
@Tütelü

der SB2000 ist auch derzeit mein Favorit...ist halt recht klein und würde recht gut in die Ecke neben das Sofa passen...

Zu Deinem front staging:
Ich würde versuchen, vorne möglichst ähnliche wenn nicht gleich drei gleiche LS zu nehmen...die KH120 in Verbindung zu den beiden KH310 ist schon recht ähnlich...aber da geht noch was.
Eine einzelne KH310 zu zwei Adam 7x zu packen würde ich nicht machen...in meiner Erinnerung klangen die Adam durchaus anders als die KHs.
(die Einmessmimik des X4000 nivelliert das womöglich .... aber verlassen würde ich darauf nicht vollständig).


ciao
sealpin
Benares
Inventar
#17920 erstellt: 28. Jul 2014, 15:54
Da muss ich mich anschließen, zumindest bei den LCR würde ich unbedingt zu drei gleichen Modellen raten. Ich konnte auch schon Setups aus KH 310 und KH 120 in 5.2 und sogar 7.2 Konfiguration hören und kann bestätigen, dass das Gesamtergebnis äußerst zufriedenstellend war und die kleine und die größere Neumann ideal zusammenpassen. Die ADAM-Monitore unterscheiden sich dagegen tonal so stark von den Neumännern, dass ich sie niemals zusammen betreiben würde, und wenn überhaupt, dann höchstens mit den ADAM als Rears.
Tütelü
Ist häufiger hier
#17921 erstellt: 28. Jul 2014, 16:03

sealpin (Beitrag #17919) schrieb:
@Tütelü

der SB2000 ist auch derzeit mein Favorit...ist halt recht klein und würde recht gut in die Ecke neben das Sofa passen...

Der ist wirklich schön zierlich, wenn man bedenkt was da rauskommt, ich habe den Kauf keine Sekunde bereut.



Eine einzelne KH310 zu zwei Adam 7x zu packen würde ich nicht machen...in meiner Erinnerung klangen die Adam durchaus anders als die KHs.

Im Moment sind es vorne 2 ADAM 7x + ADAM ARTIST 6H als Center, das harmoniert ziemlich gut.
Die Ausbaustufe wäre dann 3 x KH310 und die 7X nach hinten. Für die rears ist es doch nicht so entscheidend ob sie tonal ähnlich abgestimmt sind, oder ?


@Benares
Danke für die info, hat sich überschnitten.


[Beitrag von Tütelü am 28. Jul 2014, 16:05 bearbeitet]
SirLennart
Ist häufiger hier
#17922 erstellt: 28. Jul 2014, 21:42
Tütelü,

deine momentane Adam-Kombi könnte doch gut mit einem A77X als Center aufgerüstet werden. Die Artist, mit einer zusätzlichen, wird dann den Rear-Bereich übernehmen. Front: 2 x A7X plus A77X Mitte und 2 Artist als Rear-Speaker. Der SB dazu... Müsste gut passen (ist vom Budget her auch
recht "freundlich").

Aber biste ein biischen auf Neumänner aus, oder?

Cheers

[edit...]
Oder: 3 x A77X in der Front (R M L) und die A7X als Rears, die Artist in die Bucht... naja, wie auch immer, und wie die Vorgänger schon erwähnten,
ein Mix aus Adam und Neumann ist sicherlich "blöde".
[...edit]


[Beitrag von SirLennart am 28. Jul 2014, 22:02 bearbeitet]
Tütelü
Ist häufiger hier
#17923 erstellt: 28. Jul 2014, 22:11
Ich hab schon 5.1, als Rears Adam A5X, die würden dann entweder Teil von 7.1 werden oder als Klaviermonitore fürs e-piano dienen. Muss die Neumänner mal probehören, man denkt halt bei dem Hobby dummerweise gerne über upgrades nach.

Am besten gleich 2 Geithain 901K und gut iss, ich musste ja auch unbedingt hier mitlesen.


[Beitrag von Tütelü am 28. Jul 2014, 22:12 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#17924 erstellt: 29. Jul 2014, 10:22


die 901k sind meiner bescheidenen meinung nach, das beste was man momentan um gerade noch vernünftige summe kaufen kann und wohlgemerkt, die sind nicht dsp hergebügelt, sondern klassische aktivtechnik, also die richtige mischung aus aktivweichen und korrektur + sehr gute chassis.
dazu kommt noch die richtcharakteristik bis in den bass, was ohnehin, soviel ich weiß, einen alleinstellungsstatus auf dem markt hat.
richtcharakteristik ist nicht ganz richtig im technischen sinne, weil phasenverschobener schall rückseitig den bass abschwächt/auslöscht.
leider sind sie mir eine spur zu groß, ich müsste meinen hörraum umgestalten, dazu fehlt mir die lust, daher bin ich mit meinen neumännern zufrieden ...

fielen die 901er unter das suchtgiftgesetz, müsste ich mich bei den großen atc umschauen


[Beitrag von longueval am 29. Jul 2014, 12:53 bearbeitet]
Benares
Inventar
#17925 erstellt: 30. Jul 2014, 10:42
Hmmm, große ATC...da komme ich auch ins Schwärmen seit ich mal die SCM 150 hören konnte. Das sind schon echte Leckerbissen, aber genau wie Geithain leider auch so unverhältnismäßig teuer, dass ich wohl niemals Besitzer eines dieser Fabrikate sein werde, da ich immer das Gefühl habe, dass manche Konkurrenten eine vergleichbare Leistung für wesentlich weniger Geld bieten.
longueval
Hat sich gelöscht
#17926 erstellt: 30. Jul 2014, 11:29
ja und nein

es ist halt so wie beim auto, oberhalb eines gewissen levels wird die luft dünn und verbesserungen kosten enorm viel geld.
die unterschiede merkt man da erst so richtig, wenn man den trümmern lange ausgesetzt ist und der raum optimal.

ist der raum nicht optimal, ists vergebliche liebesmüh. der abhörabstand spielt natürlich auch eine rolle.
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#17927 erstellt: 01. Aug 2014, 11:44
Alles Mist was ihr da so haben wollt.
Ich habe mir gerade eine JBL LSR 305 bestellt, besser geht es nicht!!!



Bin mal gespannt was diese Billigheimer so können.

Gruß Lukas
Evil_Samurai
Stammgast
#17928 erstellt: 01. Aug 2014, 12:05

ExtendedDVDWatcher (Beitrag #17927) schrieb:
Alles Mist was ihr da so haben wollt.
Ich habe mir gerade eine JBL LSR 305 bestellt, besser geht es nicht!!!



Bin mal gespannt was diese Billigheimer so können.

Gruß Lukas


Konnte die 305 und 308 unter ungünstigen Bedingungen bei Thomann hören. Für den aufgerufenen Preis sind die echt klasse! Wobei mir die 305 besser gefallen hat als die 308...
Räumliche Abbildung und Phantommitte fand ich besser als bei den KH120, Mitten waren auch sehr angenehm aber der Bass war mir zu unpräzise.


[Beitrag von Evil_Samurai am 01. Aug 2014, 14:50 bearbeitet]
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#17929 erstellt: 01. Aug 2014, 13:38
Oha nicht schlecht.
Habe die KH120 im Heimkino. Werde die JBL mal gegenhören. Brauchte was günstiges kompaktes für den PC. Da ich den Waveguide so cool finde habe ich die Dinger einfach mal geordert.

Gruß Lukas
Evil_Samurai
Stammgast
#17930 erstellt: 01. Aug 2014, 14:56
Na dann viel Spaß beim gegenchecken

Freu mich darauf von deinen Eindrücken zu lesen!
Hifi-Biber
Stammgast
#17931 erstellt: 02. Aug 2014, 12:24
Habe seit Gestern ebenfalls ein Paar 305er hier, die meine Nubox 381 ersetzen werden. Bisher gefallen sie mit extrem gut. Klasse Höhen und Mitten, super Stereoabbildung. Lediglich meine Raummoden werden sehr stark angeregt. Aber langfristig wwrde ich sie unter 100 Hz eh mit einem SBA entlasten.

Der Vergleich gegen die KH 120 bei Freunden steht noch aus aber ich meine aus der Erinnerung sagen zu können, dass sie schon verdammt weit in deren Richtung spielen!
stravinsky
Inventar
#17932 erstellt: 02. Aug 2014, 17:06

Hifi-Biber (Beitrag #17931) schrieb:
...
Der Vergleich gegen die KH 120 bei Freunden steht noch aus aber ich meine aus der Erinnerung sagen zu können, dass sie schon verdammt weit in deren Richtung spielen!


Vor allem, wenn man sie gegenüber stellt
Evil_Samurai
Stammgast
#17933 erstellt: 02. Aug 2014, 18:38

stravinsky (Beitrag #17932) schrieb:

Hifi-Biber (Beitrag #17931) schrieb:
...
Der Vergleich gegen die KH 120 bei Freunden steht noch aus aber ich meine aus der Erinnerung sagen zu können, dass sie schon verdammt weit in deren Richtung spielen!


Vor allem, wenn man sie gegenüber stellt :D


Ach jetzt versteh ich auch endlich warum die penible Aufstellung und Ausrichtung so wichtig ist


[Beitrag von Evil_Samurai am 02. Aug 2014, 18:39 bearbeitet]
Mysterion
Stammgast
#17934 erstellt: 03. Aug 2014, 12:30

Hifi-Biber (Beitrag #17931) schrieb:
Habe seit Gestern ebenfalls ein Paar 305er hier, die meine Nubox 381 ersetzen werden. Bisher gefallen sie mit extrem gut. Klasse Höhen und Mitten, super Stereoabbildung. Lediglich meine Raummoden werden sehr stark angeregt. Aber langfristig wwrde ich sie unter 100 Hz eh mit einem SBA entlasten.

Der Vergleich gegen die KH 120 bei Freunden steht noch aus aber ich meine aus der Erinnerung sagen zu können, dass sie schon verdammt weit in deren Richtung spielen!


Hey Biber!

Na ich hoffe doch, dass noch ein höflicher Abstand eingehalten wird.

Mein nachhaltiger Höreindruck ist, dass IMHO das komplette Portfolio eines schwäbischen Direktvertriebs aktuell der KH120 A im MT/HT nichts entgegenzusetzen hat.
Ward3n
Neuling
#17935 erstellt: 04. Aug 2014, 15:12
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte Anregungen im Bezug auf den Kauf von Monitor-Boxen. Nutzen möchte ich sie vorallem zum produzieren von trip hop, hip hop und elektro- Stücke. Ich werde in meinem etwa 20 qm großen zimmer werkeln. Der Paarpreis sollte 1400 nich überschreiten.
ich habe schon einige boxen ins auge gefasst:

neumann kh120
Genlec M040 Am
Genlec 8130 APM
adam A8x
yamaha hs8

gibt es noch andere boxen die ich in betracht ziehen sollte?
ich würde mich über erfahrungberichte bezüglich des produzierens mit der jewiligen boxe oder generell tipps auf was ich achten sollte, freuen .

führen dachschrägen zu einem schlechten schallverhältnis, sodass das mischen von musik erschwert wird?

lg ward3n
Benares
Inventar
#17936 erstellt: 04. Aug 2014, 15:56
Hallo ward3n,

und herzlich willkommen. Die Auswahl ist schon mal gut, damit machst du nichts falsch. Jetzt steht als nächstes ausgiebiges Probehören an, denn Erfahrungsberichte helfen immer nur bedingt weiter um eine Vorauswahl zu treffen. Da du die schon vorgenommen hast, kannst du gleich zum zweiten Schritt übergehen, denn nur deine Ohren können dir sagen, welcher Monitor der richtige für dich ist.

Dachschrägen sind aus raumakustischer Sicht sogar vorteilhaft, da sie die Bildung von Moden erschweren. Je weniger parallel verlaufende Flächen ein Raum aufweist, desto weniger bzw. desto schwächere Moden gibt es. Ungünstig sind auch schallharte Flächen, wie z.B. nackte Stein- oder Betonwände oder große Glasflächen.

Wenn du die Monitore in erster Linie zum Produzieren nutzt und einen gewissen Qualitätsanspruch hast, solltest du außerdem über eine Raumbehandlung und / oder eine elektronische Einmessung nachdenken. Zumindest letzteres kann aber unter Umständen ziemlich ins Geld gehen.
longueval
Hat sich gelöscht
#17937 erstellt: 04. Aug 2014, 17:16
im raum wär eine gewisse symmetrie wichtig, das heißt in bezug auf die dachschrägen, dass beide boxen gleich betroffen sein solten.
steht zb nur die linke unter einer dachschräge, wird sie anders klingen als die rechte.

jetzt kommt die frage aller fragen, für welche zielgruppe wirst du abmischen.

ist die box zu bassschwach, wirst du den bass zu laut einstellen und den kunden fliegen ihre schwachmatischen häferl um die ohren.
für den musikstil würd ich dir fast die 8x enpfehlen, die können im bass ein wenig mehr, bündeln aber in den mitten früher.

für eher feingeistige musik wären die kh120 das mittel der wahl.

willst du es eher analytisch, also ganz genau hören, was du da grade in den mitten einstellst, wären die genelec nicht schlecht.

das sind aber nur ganz pi mal daumen empfehlungen.

die genannten sind meiner bescheidenen meinung nach besser als die yamaha.
Ward3n
Neuling
#17938 erstellt: 04. Aug 2014, 20:13
Ersteinmal danke für die beiden antworten
also ich würde mir mit den beiden monitoren auch noch ein audiointerface zu legen. nun weiß ich nicht wie wichtig das soundinterface ist, bezüglich der auflösung,qualität oder der latenz des soundes der aus den boxen kommt. auch sollte es keine störgeräusche geben, die das soundinterface verursacht. reicht da für den anfang ein einfaches interface wie beispielsweise diese beiden:
Roland UA-22 Duo Capture-Ex
http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm

oder müsste man sich für ein einigermaßen reibungloses arbeiten (ohne störgeräusche:D), ein teureres interface anschaffen wie beispielsweise diese beiden:
Focusrite Sapphire Pro
RME Babyface Blue


habe mir einige Kundenrezensionen auf thomann angeschaut und musste erstaunlicherweise feststellen, dass wohl alle audiointerfaces der unteren preiskategorie störgeräusche verursachen. sind da die kunden zu pingelig, gibt es da hardware software komponenten die nich einwandfrei zusammenarbieten oder sind die audio interfaces schlicht weg schlecht gebaut ?(wahrscheinlich ist es eine mischung aus allendrein:D)

Abschließende fragen :D:
Kann man nun ein soundinterface der unteren preiskategorie kaufen, welches dann solide arbeit leistet?


Kann man sagen das bestimmte boxen besonders dafür geeignet sind um einen warmen klang(ähnlich eines schallplattenklangs) oder mix zu erschaffen oder ist dies mit allen dieser boxen mit ähnlichen aufwand zu erreichen?


[Beitrag von Ward3n am 04. Aug 2014, 20:32 bearbeitet]
Turbocharged
Stammgast
#17939 erstellt: 04. Aug 2014, 20:45
Es will nicht zufällig jemand seine gebrauchten Neumann KH 120A in NRW loswerden?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#17940 erstellt: 04. Aug 2014, 21:39

Turbocharged (Beitrag #17939) schrieb:
Es will nicht zufällig jemand seine gebrauchten Neumann KH 120A in NRW loswerden? :D


sind selten..
Zweck0r
Moderator
#17941 erstellt: 04. Aug 2014, 21:46

Ward3n (Beitrag #17938) schrieb:
habe mir einige Kundenrezensionen auf thomann angeschaut und musste erstaunlicherweise feststellen, dass wohl alle audiointerfaces der unteren preiskategorie störgeräusche verursachen. sind da die kunden zu pingelig, gibt es da hardware software komponenten die nich einwandfrei zusammenarbieten oder sind die audio interfaces schlicht weg schlecht gebaut ?(wahrscheinlich ist es eine mischung aus allendrein:D)


Selbst eine billige Behringer UCA 222 (19€) rauscht kaum, es gibt aber zwei Fallstricke:

1. es darf keine Erdschleife geben.
2. die Lautstärke muss natürlich analog hinter dem DAC eingestellt werden.

Jedes Interface mit symmetrischen Ausgängen und eingebautem Lautstärkesteller sollte Monitore mit symmetrischen Eingängen ohne hörbare Störgeräusche ansteuern können. Bei symmetrischer Verkabelung haben Erdschleifen keine Chance.
longueval
Hat sich gelöscht
#17942 erstellt: 04. Aug 2014, 22:41
@ward

wenn du warme mischungen willst, brauchst du theoretisch kalte monitore (scherzal)

warme mischungen bekommst du, wenn du den oberen bass und unteren mitteltonbereich leicht (ca 3db) anhebst und den frequenzgang zu den höhen hin leicht abfallen lässt. besonders 2500 -5000hz werden schnell als schrill wahrgenommen, dort besonders aufpassen.

ich würds aber auf keinen fall übertreiben, sowas muss man auf heimhifi unbedingt gegenchecken. viele heim hifi boxen sind schon warm abgestimmt (oberbassüberhöhung) um bass vorzutäuschen. wenn dann der user noch loudness dazuschaltet ......

zum interface

ausprobieren und xlr kabel, mehr kann ich dir dazu nicht raten, dimmer. halogentrafos usw aus dem benutzten stromkreis entfernen.
für alles EINEN stromkreis verwenden und signalkabel im vernünftigem abstand zu stromkabeln. gute stromkabel (kein voodoozeug, sondern vernünftige querschnitte und steckleisten), pcs sind elektroscheißschleudern, überprüfen was die absondern.
der preis sagt eher wenig über die klangqualität aus, sondern eher, was das trumm auch noch kann, was man eigentlich nicht braucht und wo ein zweites gerät gscheiter wäre, das man sich irgendwann ohnehin dazukauft, weil es das besser kann. schweizer messer können alles aber nix gscheit.

im übrigen alle infos aus dem netz saugen wo geht, auf plausibilität gegenchecken, es wird unendlich viel schwachfug verzapft, gute mischungen anhören und versuchen nachzubaun, übenübenüben ...

und faustregel beachten, keine spur ohne hochpass.

ps: wenn du sparen musst, dann wirst du mit den yamahas auch gute mixe hinkriegen, wärst nicht der erste, der das kann


[Beitrag von longueval am 04. Aug 2014, 23:08 bearbeitet]
Ward3n
Neuling
#17943 erstellt: 04. Aug 2014, 23:35
vielen dank für die erneut schnell beantworteten fragen
gibt es bei den kabeln von monitor zu audiointerface noch etwas zu beachten( klar je nach monitor verschieden siehe ausgänge)
ich brauch ja in den meisten fällen nix anderes als Klinke symmetrisch male --> XLR männlich (male) und das 2 mal. oder brauch ich das gleiche noch einmal in female, oder besser gesagt: was hat es mit dem geschlecht auf sich ? ( tut mir leid das zu fragen aber ich hab keine ahnung, denke hat wohl was mit links und rechts zu tun :D)

ich werde jetzt erstmal in ein musikgeschäft fahren und boxen probe hören
longueval
Hat sich gelöscht
#17944 erstellt: 05. Aug 2014, 10:01
male ist der hineinstecker


http://de.wikipedia.org/wiki/XLR

bei den pro kabeln sind die zweitbilligsten bei weitem gut genug, die qualitätsunterschiede liegen in der steckerqualität und bei den kabeln in der trittsicherheit, also kein voodoo notwendig. bei xlr ist die länge relativ wurscht, weil die einstreuung keine rolle mehr spielt, also sicherheitshalber ein wenig länger, man stellt gerne mal versuchsweise um.

ps:beim interface hab ich was vergessen, wenn usb dann in der technischen beschreibung nachschaun ob der usb eingang galvanisch (oder sonswie) getrennt ist, über die masseverbindung usb schleichen sich manchmal knaxer usw vom pc ein.

xlr kann man zur not auch mal "heiß" stecken, weil in den weiblichen steckern die masse voreilend ist (soll man aber trotzdem nicht machen, aber der irrtum schläft nicht), bei klinke ist das ganz pfüi, immer geräte ausschalten!


[Beitrag von longueval am 05. Aug 2014, 10:38 bearbeitet]
Ward3n
Neuling
#17945 erstellt: 05. Aug 2014, 13:11
upppss, verstehe. manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald kaum noch:D

Wie sollte der usb eingang des interfaces denn optimalerweise getrennt sein?

Lg
longueval
Hat sich gelöscht
#17946 erstellt: 05. Aug 2014, 14:00
meist ist die masse irgendwie elektronisch getrennt, ist bei der technischen beschreibung meist vermerkt. ein wichtiges detail, meiner meinung nach. wie die das dann machen ist schon wieder fast egal. womit willst du arbeiten? notebook, pc, programme?

ich arbeite mit einem lüfterlosen pc von deltatronic und ssd, bzw kleinen 2,5" usb 3 laufwerken. da hört man nix.

als programm hab ich die avid pro tools, die sind aber nicht billig.
http://www.avid.com/DE/products/family/Pro-Tools


[Beitrag von longueval am 05. Aug 2014, 14:06 bearbeitet]
Ward3n
Neuling
#17947 erstellt: 05. Aug 2014, 15:03
Nun ja. ich arbeite mit einem laptop und einem größeren zweit bildschirm.
zum produzieren benutz ich abelton live. hab da einige usb 3 ports und ein ssd. der gute rauscht ein wenig, aber ich kann mir nicht vorstellen das, dass bisschen schon zu komplikationen führen kann.

ps: ich hoffe das ganze ist nicht schon zu "off topic"
pölsevogn
Stammgast
#17948 erstellt: 05. Aug 2014, 16:05
Könnt Ihr Euch noch an früher erinnern? Da tauschten sich hier manche über Schallwandler und deren Charakter aus.

Nix für ungut, gelt.
longueval
Hat sich gelöscht
#17949 erstellt: 05. Aug 2014, 19:23
jo eh

kannst gleich damit anfangen
MuMo
Ist häufiger hier
#17950 erstellt: 06. Aug 2014, 21:17
Hey Leute!
Ich war vorhin im Rockshop in Karlsruhe, mit der Intention, mehr über die JBL LSR 305 rauszufinden und mir auch mal die hier viel gelobten Neumann KH120 anzuhören. Von den hochpreisigeren haben mir die KH120 und die Genelec M030 am besten gefallen. Die Genelec wirkten auf mich aber noch ein bisschen impulsiver, sezierender, was ich mir auch schon bei Sonic Sense bei den meisten Genelec Modellen eingebildet hab. Die Neumann im Vergleich nüchterner, die Stimmen etwas zurück genommen. Liegt das am Frequenzgang oder Abstrahlverhalten (leichte Mittenbetonung der Genelec oder so?)? Die Messungen der M030 in den Data Sheets zeigen ja noch einen sehr leichten Tannenbaum. Die Unterschiede bei den teureren Modellen waren aber alle recht subtil, nur ADAM war mir etwas bassig.
Zwischen KH120 und LSR 308 (305 haben sie nicht da) habe ich keine zu großen Unterschiede gehört, die Abhörbedingungen waren aber insbesondere für die JBL schlecht (nicht auf Ohrhöhe), die Monitore standen an verschiedenen Wänden, und alle Vergleiche waren nicht gepegelt. Die Abbildungseigenschaften waren eigentlich kaum zu beurteilen.

Nun zu meinem Anliegen:
Eigentlich wollte ich mir die LSR 305 zulegen, nach dem Lob, den sie überall bekommen hat und bei dem doch sehr günstigen Preis. Ich will damit (so neutral wie möglich) im Nahfeld Musik hören (am Schreibtisch, Raum-korrigiert mit Dirac). Ich wäre mit denen sicher auch zufrieden.. aber irgendwie hat mich die Genelec spontan (unter den schlechten Bedingungen, Abbildung kaum beurteilbar!!) angesprochen. Leider gibts da ja nix so günstiges, und ich will mich auch nicht nur vom ersten Eindruck leiten lassen. Maximal drin wären bei mir die Genelec 8020 oder die M030. Machen die denn etwas objektiv besser als die JBL (oder die Neumann) und woher kommt der hörbare Unterschied? Wenn vom Abstrahlverhalten, dann sind die Genelec ja eigentlich schlechter als die Naumann? Ich weiß, am besten wäre einfach beide zu Hause zu vergleichen... Über Erfahrungen Genelec gegen JBL (oder Neumann) würde ich mich aber trotzdem freuen!

Viele Grüße
Moritz


[Beitrag von MuMo am 06. Aug 2014, 21:20 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#17951 erstellt: 06. Aug 2014, 22:07
das mit den regalen in musikgeschäften ist kacke, da kann man schwer was beurteilen.

die genelecs sind mir und zwar alle und das ist geschmackssache, zu analytisch bei zugegeben hoher qualität.
das etikett allrounder verdienen bei mir die neumänner und bei gleicher größe (15cm tmt) gefallen mir die 120er mehr.

ein shoutout zwischen den beiden fällt bei mir eindeutig unter geschmacksache.

die jbl sind halt preiswert, jeden cent wert, aber nicht mehr.


[Beitrag von longueval am 06. Aug 2014, 22:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 . 370 . 380 . 390 . 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251