Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 . 370 . 380 . 390 . 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
longueval
Hat sich gelöscht
#18101 erstellt: 19. Aug 2014, 17:42

imyself (Beitrag #18098) schrieb:
Genelec im Supertruck


ist da der sweetspot auf der treppe?
Salinas
Hat sich gelöscht
#18103 erstellt: 19. Aug 2014, 19:45
Gelb ist schon geil.....

ich habe noch zwei kaum benutzte bzw. arbeitslose KRK Subs. Leider relativ schnell danach die O 410 gekauft ,

danach waren die "Gelben" dann überflüssig ... bin nur zu faul, um die mal in die Bucht zu stellen...


[Beitrag von Salinas am 19. Aug 2014, 19:47 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#18104 erstellt: 20. Aug 2014, 18:11
Ich bin nun auch ein Besitzer von Studio Monitoren, obwohl ich mit der Musikproduktion nix am Hut habe. Ich habe das Paar Presonus Eris E5. Der Klang ist super, wobei ich direkt mal fragen muss, wie viel Bass die eigentlich vertragen? Also wenn man mal ein paar Lieder lauter hören möchte - worauf muss man da achten? Also wieviel Bass und Lautstärke vertragen die Boxen eigentlich? Will jetzt auch nicht die Bude zum Wackeln bringen, aber ich frage nur aus Interesse, denn wenn ich z.B. mein Lieblings Alice Cooper Album höre, "Hey Stoopid", drehe ich gerne mal etwas lauter auf.

Ansonsten bin ich schwer beeindruckt vom Klang. Der Bass ist definitiv ausreichend für meinen Geschmack und auch die Mitten sind klasse. Bei den Höhen weiß ich nicht, wie ich diese genau beurteilen soll. Ich achte immer auf das gesprochene Wort oder wenn ein scharfes S gesprochen wird. Da weiß ich nicht, inwieweit das gut oder nicht gut klingt. Generell ist die Klangqualität genial.

Gekauft habe ich mir die Boxen im Musicstore in Köln. Zusätzlich habe ich noch eine externe USB Soundkarte gekauft und zwar die Tascam US-366. sowie XLR Anschlüsse.
longueval
Hat sich gelöscht
#18105 erstellt: 20. Aug 2014, 20:20
ich kenne die eris5 nicht aus pers anhorchung, sie hat zwar eine schutzschaltung, aber die betrifft nur die überhitzung amp.
es sind also keine limiter eingebaut, daher vorsicht. kurzzeitige impulse können also schon eine transjordanreise verursachen.

pi mal daumen, falls du einen pegelmesser hast, würde ich in einem meter abstand auf keinen fall über 96db gehen. das ist für so ein böxchen ohnehin schon mehr als laute zimmerlautstärke.

willst du sie bei exzessen besonders schützen (partymodus), schalt den hochpass 80hz ein, dann gehts auch sehr laut.

und bitte, bei klangregelung immer das unerwünschte zurückdrehen und nicht das erwünschte lauter
das gilt besonders für den energiereichen bass.
willst du mehr bass, dann stell sie direkt an eine wand = 6db lauterer bass. dann kannst du sie hinten an der box um 3db leiser machen (schutz/raumanpassung) und hast einen leicht bassbetonten frq.gang-
auf diese weise sind auch bassimpulse bis 100db möglich und das sollte wirklich für so ein böxchen reichen.


[Beitrag von longueval am 20. Aug 2014, 20:39 bearbeitet]
Turbocharged
Stammgast
#18106 erstellt: 20. Aug 2014, 20:44
Hat eigentlich die JBL LSR 305 eine Schutzschaltung vor zu hohen Abhörlautstärken?
Andy_Slater
Inventar
#18107 erstellt: 21. Aug 2014, 06:24
Was genau bedeuten denn diese hinten an der Box einschaltbaren 80hz und 100hz? Dann vertragen die Boxen mehr Lautstärke? Und wo liegen dann die Nachteile?

Ich hatte am Anfang übrigens erstmal die Klinken falsch eingesteckt, d.h. die XLR hatte ich an meiner externen Soundkarte von Tascam vorne drin und weil ich anfangs kein Ton reinbekam hatte ich auch noch die 48V Phantomspeisung betätigt. Gibt es für sowas einen Überspannungsschutz an den Boxen? Jedenfalls gab es da ein lautes Knacken und Rauschen.

Inzwischen ist ja alles korrekt angeschlossen und läuft.
Benares
Inventar
#18108 erstellt: 21. Aug 2014, 06:47
Dabei handelt es sich um einen zuschaltbaren Hochpass, d.h. alle Frequenzen unterhalb der einstellbaren Frequenz werden weggefiltert, während alle Frequenzen oberhalb unberührt bleiben. Der Vorteil besteht darin, dass die Boxen von den tiefsten Frequenzen entlastet werden und daher effizienter spielen, was u.a. in weniger Verzerrungen und einem höheren Maximalpegel resultiert. Der Nachteil ist, dass Tiefgang fehlt und die untersten Töne nicht mehr wiedergegeben werden.


[Beitrag von Benares am 21. Aug 2014, 06:48 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#18109 erstellt: 21. Aug 2014, 10:14
eigentlich ist dieser hochpass dafür da, dass man einen sub parallel dazu betreibt und dem sub alles drunter überlässt.
ganz weg ist der tiefbass dann nicht, die steilheit ist 12db oktave, das heißt es kommt bei 40 hz grob geschätzt nur mehr 1/4 der leistung an.
wer aber seine boxen liebt, wählt das als partymodus. erfahrungsgemäß wirds immer lauter.
bei 60hz (dort wo die fußtrommel ist) ists dann nur die hälfte (6db)
Andy_Slater
Inventar
#18110 erstellt: 21. Aug 2014, 11:01
Was sagen denn die Experten hier zur 48 Volt Phantomschaltung, wo ich versehentlich am Anfang mit aktivierter Phantomschaltung die Boxen falsch angeschlossen hatte? Wenn die meine Boxen zerschossen haben sollten, würde ich das doch merken oder? Wenn jetzt noch alles läuft und der Klang super ist, dann ist doch alles heil geblieben, oder?
longueval
Hat sich gelöscht
#18111 erstellt: 21. Aug 2014, 11:59
sagmer mal so, gesund wars nicht

aber es dürfte, wenn alles normal geht, noch einmal gut gegangen sein (vermutlich weil zwar die spannung hoch war, aber der strom niedrig)
normaler weise sind monitoreingänge so bis 24dbu (ca 17V) belastbar (auch länger), wären sie abgefackelt, wär das deutlich merkbar.
Andy_Slater
Inventar
#18112 erstellt: 21. Aug 2014, 12:30
Die Frage wäre ja auch, ob die Presonus Eris E5 nicht vielleicht sogar einen Überspannungsschutz eingebaut haben. Abgefackelt ist nichts, auch keine Rauchentwicklung. Es hatte nur in dem Moment so laut geknackt und gerauscht, als wenn der Ton zu weit aufgedreht worden ist. Die Regler am Verstärker waren aber auf Null.
taubeOhren
Inventar
#18113 erstellt: 21. Aug 2014, 12:43

Wenn die meine Boxen zerschossen haben sollten, würde ich das doch merken oder?


Ich bin jetzt mal ketzerisch. Wenn du keinen Unterschied hörst, dann ist´s doch egal .....


taubeOhren
Andy_Slater
Inventar
#18114 erstellt: 21. Aug 2014, 13:06
Wie würden sich denn beschädigte Boxen anhören?
Benares
Inventar
#18115 erstellt: 21. Aug 2014, 13:45
Kann man nicht so pauschal sagen, manche kratzen, andere rauschen oder knacken, wenn die Endstufe was abgekriegt hat, kann es auch sein, dass sie sich schon bei Zimmerlautstärke abschaltet oder gar nicht erst anspringt. Hören würdest du es auf jeden Fall und wenn nicht, bräuchtest du keine Monitore, dann würde es auch jedes Küchenradio tun - das wollte wohl taubeOhren damit sagen.
longueval
Hat sich gelöscht
#18116 erstellt: 21. Aug 2014, 15:13
wenn die eingangsstufe beschädigt ist, dann verzerrt es deutlich, auch schon bei zimmerlautstärke (ähnlich verzerrerpedal bei gitarre), oder es tut gar nix (bleibt stumm).... also entwarnung. deine eris haben eine überhitzungsabschaltung (üblicher weise um die 75°) der sensor klebt meist am kühlblech, ist die temp zu hoch, schaltet die elektronik stumm.
teurere boxen haben limiter, die auch die auslenkung bass überwachen und zurückregeln. das hat die eris nicht.

also in abwandlung der alte spruch
"hirn spart blut!"


[Beitrag von longueval am 21. Aug 2014, 15:42 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#18117 erstellt: 21. Aug 2014, 16:06
Okay, davon kann ich nichts hören, also weder Knacksen, Kratzen oder Verzerrungen. Hab auch extra nochmal basskräftige Lieder getestet, auch etwas lauter. Alles läuft tadellos. Nur ein Lied verzerrt etwas bei den Tiefen, was auch am Lied liegen kann oder an der Qualität des Liedes (Michael Jackson - You Are Not Alone). Andere Lieder mit tief rollenden Bässen laufen tadellos, z.B. "Deeper Underground" von Jamiroquai oder Modern Talking "You're My Heart, You're my soul". Auch wird nichts stumm oder so. Ich scheine Glück gehabt zu haben.

Klingen denn immer alle Lieder auf den CDs perfekt? Hab auch ein paar alte Bravo Hits gerippt, die ich schon seit fast 20 Jahren im Regal liegen habe. Da klingen nicht alle Lieder perfekt für meine Ohren.


[Beitrag von Andy_Slater am 21. Aug 2014, 16:23 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#18118 erstellt: 21. Aug 2014, 16:37
nein klingen nicht perfekt, großteils sogar schauerlich.
gute gibts aber auch

ps: ich lass grad auf youtube das you are not alone laufen über meine abhöre. ich find da keine abartigen basspegel (hätte mich auch gewundert bei consumer ware).

spiel es mal über youtube ab und schreib mir bei welcher zeit das auftritt. dann wissma mehr


[Beitrag von longueval am 21. Aug 2014, 16:45 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#18119 erstellt: 21. Aug 2014, 18:17
Ich finde die Radio Version des Liedes auf YouTube nicht. Aber in dieser etwa 5:45 Min langen Version (u.a. auf dem History Album enthalten) fällt der Bass unangenehm auf und zwar ab etwa Sekunde 45 plus / minus 2-3 Sekunden. Da ist eine Schlüsselstelle, wo man diese Verzerrung hört, die ich aber so bei anderen Liedern bisher noch nicht gehört habe. Bei anderen Liedern rollen die Bässe absolut klar und sauber.
Mysterion
Stammgast
#18120 erstellt: 21. Aug 2014, 18:34

Andy_Slater (Beitrag #18119) schrieb:
Ich finde die Radio Version des Liedes auf YouTube nicht. Aber in dieser etwa 5:45 Min langen Version (u.a. auf dem History Album enthalten) fällt der Bass unangenehm auf und zwar ab etwa Sekunde 45 plus / minus 2-3 Sekunden. Da ist eine Schlüsselstelle, wo man diese Verzerrung hört, die ich aber so bei anderen Liedern bisher noch nicht gehört habe. Bei anderen Liedern rollen die Bässe absolut klar und sauber.


Ich hab' mir das Stück gerade komplett angehört (4CD Ultimate Collection). Der Bass klingt einwandfrei. Gehört wurde über einen HiFiMan HE-500 und die Neumann KH 120 A.

Ist der Vorstufenpegel vielleicht zu hoch?


[Beitrag von Mysterion am 21. Aug 2014, 18:34 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#18121 erstellt: 21. Aug 2014, 18:38
https://www.youtube.com/watch?v=pAyKJAtDNCw

warum youtube
wie ich annehme schreibst du von einer gerippten version, vielleicht liegt da der fehler
stell mal sicher, dass bei deiner soundkarte nicht der eq verstellt ist
ich find da nämlich nix
Andy_Slater
Inventar
#18122 erstellt: 21. Aug 2014, 18:57
Ich habe mir jetzt mal das Lied über meine In Ears reingezogen und auch da höre ich diese minimale Verzerrung oder ich verwechsel das mit was anderem. Vielleicht ist es gar nicht direkt der Bass, sondern vielleicht sind es Hintergrundgeräusche. Also ich habe nun noch einige andere Lieder abgespielt, wo der Bass hämmert - da geben die Presonus Eris E5 auch alles sauber wieder. Aber irgendwas klingt bei ein paar wenigen Liedern halt unsauber / verzerrt, whatever. Beim YouTube Video habe ich es dann logischerweise auch so gehört, halt eben genau so wie mit den In Ears.
Gordenfreemann
Inventar
#18123 erstellt: 22. Aug 2014, 16:16
In Danger
Andy_Slater
Inventar
#18124 erstellt: 22. Aug 2014, 16:43
Aprospos Katze - man muss ja schon ein wenig auf seine Miezen achten, denn meine ist schon einmal auf dem Schreibtisch mit ihrem wedelnden Schwanz an den Tieftöner geraten.

Wie säubert man eigentlich am besten die ungeschützte Oberfläche des Tieftöners? Mit so einem samtweichen Swiffer? Es geht mir um das Entfernen möglicher Staubablagerung oder Katzenhaare, wobei ich schon darauf achten werde, dass der Katzenschwanz von meinen Boxen fernbleibt.
Gordenfreemann
Inventar
#18125 erstellt: 22. Aug 2014, 16:45
Hat keine Minute gedauert, da hat sie sich schon gemütlich gemacht.

Katzen+Kartons = True Lovestory
Quo
Inventar
#18126 erstellt: 22. Aug 2014, 17:16
Mit einem Make-Up-Puderpinsel
longueval
Hat sich gelöscht
#18127 erstellt: 22. Aug 2014, 17:27
weicher pinsel, swiffer, staubwedel, alles was weich ist
Avila
Inventar
#18128 erstellt: 22. Aug 2014, 19:59

Gordenfreemann (Beitrag #18125) schrieb:
Hat keine Minute gedauert, da hat sie sich schon gemütlich gemacht.


Ach so, ich dachte schon Thomann liefert jetzt auch schon Klangkatzen aus.....


Gordenfreemann (Beitrag #18125) schrieb:
Katzen+Kartons = True Lovestory



Wenn der Karton dann erstmal offen und verfügbar ist, wird die Katze richtig froh...
Lawyer
Inventar
#18129 erstellt: 22. Aug 2014, 20:03
Viel interessanter ist doch, was im Karton drin ist.
Das es Monitore sind, davon gehe ich aus, nur welche es sind würde ich gern wissen.


Gruß Christian
2cheap
Inventar
#18130 erstellt: 22. Aug 2014, 20:28

Lawyer (Beitrag #18129) schrieb:
...das es Monitore sind, davon gehe ich aus, nur welche..

Bis zur Auflösung des Rätsels durch Gorden, tippe ich schon mal auf folgende Realisierung: Grüße

Gordenfreemann (Beitrag #18090) schrieb:
...Hab mich für die JBL 305 entschieden. Ich berichte dann gerne, wenn sie da sind...
Andy_Slater
Inventar
#18131 erstellt: 23. Aug 2014, 00:27
Eines muss ich jetzt nochmal wissen, wovon ich schon mal gelesen habe: Ich höre jetzt bei meinen Presonus Eris E5 die teils schlechte mp3-Qualität trotz 192 kbits mehr als deutlich heraus und zwar in Form von knistern o.ä. (vergleichbar mit Schallplatten) was ich bei den alten Billigboxen nie gehört habe. Kann das sein?

Jetzt gerade spiele ich wieder ein Lied im Flac Format von der CD ab. Da knistert nichts.

Ich werde nicht ganz klug draus, warum das so ist. Wieso haben die alten Boxen diese Kompression nicht abgespielt? Das ist irgendwie "pervers", dass mp3 auf Billigboxen sauberer wiedergegeben werden als auf Studiomonitoren, wo man jeden feinen Kratzer hört.

Kann man da vielleicht via EQ das Kratzen bei mp3 Liedern ausfiltern, so das die problematischen, von der Kompression beschädigten Töne von den Lautsprechern ignoriert werden, so wie es Hifi Boxen scheinbar tun?


[Beitrag von Andy_Slater am 23. Aug 2014, 01:18 bearbeitet]
Quo
Inventar
#18132 erstellt: 23. Aug 2014, 02:17
Hört sich für mich eher nach Störgeräuschen an.
Da kann das Format nichts für.
Mach doch mal den Gegencheck mit den alten LS. Jetzt, wo Du weißt, dass die Geräusche da sind.
longueval
Hat sich gelöscht
#18133 erstellt: 23. Aug 2014, 03:05
mp3 knistert nicht. 192kbit, wers hört, ist wirklich ein profi, ab 256kbit lad ich jeden ein, ders hört, zur verleihung des goldenen ohrs mit diamantensplittern.
wenn man sehhhhr gut hört, dann hört man bei 192 was bei ruhigen stellen im ausklingen eines akkords zb. einen unterschied aber selbst da ....
einmal ja ...einmal nein.
wenn mp3 übersteuert wurde (über dem 0 pegel), dann können störgeräusche auftreten .... aber das ist wirklich ein sonderfall.
also das knistern kommt von was anderem.


[Beitrag von longueval am 23. Aug 2014, 03:09 bearbeitet]
CHX1968
Stammgast
#18134 erstellt: 23. Aug 2014, 06:11

Andy_Slater (Beitrag #18131) schrieb:

Kann man da vielleicht via EQ das Kratzen bei mp3 Liedern ausfiltern, so das die problematischen, von der Kompression beschädigten Töne von den Lautsprechern ignoriert werden, so wie es Hifi Boxen scheinbar tun?


Ggf. sind die Tracks übersteuert - lade dir mal das Freeware-Prog MP3Gain runter und schau dir damit an, ob ein Clipping vorliegt.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#18135 erstellt: 23. Aug 2014, 07:26

Andy_Slater (Beitrag #18131) schrieb:
schlechte mp3-Qualität trotz 192 kbits


Wieso nimmste nicht 320kb? 196 nehme ich nicht mal fürs Smartphone.
Tywin
Hat sich gelöscht
#18136 erstellt: 23. Aug 2014, 07:31

schlechte mp3-Qualität trotz 192 kbits


Mit guten Wiedergabegeräten kann ggf. auch schon ein Silberohr den Unterschied zum Original ahnen. Ich nutze - um sicher zu gehen - 320 kbps MP3.
longueval
Hat sich gelöscht
#18137 erstellt: 23. Aug 2014, 08:56
@chx
genau, das könnte in ausnahmen schon sein, mp3 dateien sollten im spitzenpegel bei -2-3db unter 0 liegen sicherheitshalber


[Beitrag von longueval am 23. Aug 2014, 08:56 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#18138 erstellt: 23. Aug 2014, 09:05
Die fertige MP3 ist dann nicht das Problem, die kann auch bis zu knapp unter 0 gehen, das Problem ist dass die Originaldatei muss mindestens 6dB Headroom haben, da durch die Komprimierung dann sonst Peaks "drüber" entstehen können http://www.pleasuriz...master-ohne-headroom
longueval
Hat sich gelöscht
#18139 erstellt: 23. Aug 2014, 11:36
zusätzlich
siehe auch
https://tech.ebu.ch/...s_van_Everdingen.pdf
seite14
ewk
Ist häufiger hier
#18140 erstellt: 23. Aug 2014, 11:51
Heya ich plane meine Elac bs244, die momentan an einem Onkyo tx-nr809 hängen gegen zwei aktive Studio Monitore auszutauschen! Anhören kann ich mir die stücke erst in 2 Wochen aber ich wollte schon mal vorab fragen ob z.B. die Adam A8X oder KH 120 klanglich in der selben Liga spielen? (oder sogar noch um einiges besser?)

Auch andere Monitor-Hör empfehlungen sind gerne Willkommen bisher habe ich mir nur bei den beiden vorgenommen mal genauer hinzuhören!

Danke für eure Hilfe!
stravinsky
Inventar
#18141 erstellt: 23. Aug 2014, 11:59

Lawyer (Beitrag #18129) schrieb:
Viel interessanter ist doch, was im Karton drin ist.
Das es Monitore sind, davon gehe ich aus, nur welche es sind würde ich gern wissen.


Gruß Christian


Nope, kein Lautsprecher der Welt ist interessanter als 'ne Katze
longueval
Hat sich gelöscht
#18142 erstellt: 23. Aug 2014, 12:36
@ewk

die elac sind optisch sehr hübsche und von der tonqualität gute lautsprecher.
es muss dir klar sein, dass studiomonitore keinen gesteigerten wert auf aussehen legen, sie sind zuerst einmal werkzeuge, im idealfall präzisionswerkzeuge.
die einzigen kleinen monitore mit wohnzimmeroptik sind meines wissens die focal
von me geithain gibts auch was

die 8x ist etwas für den, der im bass etwas mehr bums will und etwas weiter von den boxen weg sitzt (weil der tmt auf grund der größe früher bündelt)

ich halte die 120 für das ausgewogenere produkt (gibts übrigens auch in weiß)
andere sehen in der 8x den größeren spaßfaktor

it depends - ausprobieren

hörabstand?


[Beitrag von longueval am 23. Aug 2014, 12:38 bearbeitet]
ewk
Ist häufiger hier
#18143 erstellt: 23. Aug 2014, 13:08
hörabstand liegt zwischen 1-5 Meter! Optik ist mir egal! ich brauch etwas klanglich neutraleres zum produzieren! solange ich keinen klanglichen Verlust hinnehmen muss... untenrum ein bisschen mehr, ist natürlich wünschenswert da die bs244 zwar sehr klar aber mir manchmal mit nicht genug punch spielt!

edit: ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt die bs244 durch die mackie dlm12 auszutauschen! habe diese allerdings auch noch nicht gehört....


[Beitrag von ewk am 23. Aug 2014, 13:19 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#18144 erstellt: 23. Aug 2014, 13:11

ewk (Beitrag #18140) schrieb:
Heya ich plane meine Elac bs244, die momentan an einem Onkyo tx-nr809 hängen gegen zwei aktive Studio Monitore auszutauschen! Anhören kann ich mir die stücke erst in 2 Wochen aber ich wollte schon mal vorab fragen ob z.B. die Adam A8X oder KH 120 klanglich in der selben Liga spielen? (oder sogar noch um einiges besser?)

Auch andere Monitor-Hör empfehlungen sind gerne Willkommen bisher habe ich mir nur bei den beiden vorgenommen mal genauer hinzuhören!

Danke für eure Hilfe! :prost


Wieso willst du denn wechseln?? Dir sollte bewusst sein, dass die alle von dir erwähnten in einer ähnlichen Liga spielen und da keine Welten im Klang dazwischen liegen - aktiv hin oder her.... Kann aber schon sein, dass dir die eine oder die andere besser gefällt - Geschmackssache halt... Was passt dir denn an den Elac nicht??
DerOlli
Inventar
#18145 erstellt: 23. Aug 2014, 13:25
Das frage ich mich auch. Die BS 244 sind klasse Lautsprecher und ich bin mit Barnie einer Meinung, da wird sich klanglich nicht viel bewegen. Anders ja, aber ob nun besser, das musst du durch testen selbst herausfinden. Ich seh die KH 120 vorne, aber das ist nur mein Geschmack.
Benares
Inventar
#18146 erstellt: 23. Aug 2014, 13:37
Ich kenne die Elac nicht, aber die KH 120 und die A8X sind tonal und von ihren Eigenschaften her (die ADAM geht z.B. viel tiefer, was allein schon mal klanglich einen ganz anderen Eindruck hinterlässt) schon sehr unterschiedlich. Ich kenne kaum jemanden, dem beide gut gefallen haben. Je nach Hörgewohnheiten entscheiden sich die meisten recht klar für die eine oder die andere. Deshalb solltest du beide eingehend mit den Elac vergleichen, nur dann kannst du auch entscheiden, ob sie wirklich eine Verbesserung zu deinen aktuellen LS darstellen, die die Ausgabe lohnt.
Andy_Slater
Inventar
#18147 erstellt: 23. Aug 2014, 14:12
Ich habe nun mal weitere mp3-Lieder abgespielt und komme zum Ergebnis, dass es offensichtlich nur bestimmte Lieder betrifft. Einige mp3-Lieder habe ich schon seit einigen Jahren auf der Platte und was wohl entscheidender ist, wo der Ursprung dieser Lieder liegt. Also sagen wir mal so - keiner weiß, wie diese mp3-Datei ursprünglich zustande kam und sie stammen definitiv nicht frisch gerippt von einer CD. Vielleicht war es sogar ein Radio-Mitschnitt oder sowas. Also was ich damit jetzt sagen möchte ist, dass für dieses Kratzen oder Verzerren bestimmter mp3-Lieder eher die Quelle verantwortlich sein dürfte und nicht das Potenzial des mp3-Formates selber. Das kann doch gut sein, oder?

However - ich habe wie gesagt nun weitere mp3-Lieder getestet und da komme ich zum Ergebnis, dass die Qualität sehr wohl auch relativ sauber ist. Einen minimalen Unterschied zu Flac oder WAV hört man dennoch, aber das ist, denke ich mal, normal soweit.

Meine Flac-Lieder habe ich übrigens mit EAC gerippt (Exact Audio Copy) - da klangen jetzt auch nicht alle Lieder perfekt, was aber auch an der Flac-Variante liegen kann. Da musste ich vorher was einrichten und einen Dateicode einbinden. Das war etwas verwirrend für einen Laien wie mich. Wenn ihr also von "Clipping" oder "Peaks" sprecht, muss ich auch erstmal googeln, denn das Fachvokabular ist mit fremd.

Gibt es denn noch so Ton-Testprogramme, wo man seine Boxen auf einwandfreie Funktionstüchtigkeit hin testen kann, wenn man mal in "Sorge" sein sollte?
longueval
Hat sich gelöscht
#18148 erstellt: 23. Aug 2014, 14:39
grob zusammengefasst

wenns immer klirrt sinds die boxen oder elektronik

wenns bei bestimmten, meist tiefen frequenzen klirrt, ists zu 80% irgend was im raum, das dort die resonanzfrequenz hat.
du kannst dir nicht vorstellen, was mich da im laufe der jahre alles genarrt hat.
schiebe türen, vorhangaufhänger, regalrückseiten, regalbretter, die nicht satt auflagen, cd hüllen .......
rückseiten von pc monitoren, laden von cd lesegeräten .................
dem kommt man am ehesten auf die schliche, wenn man sinustöne abspielt, weil die sinustöne regen an und das malade teil schwingt mit obertönen mit, da hört man das deutlich.
sinuston generatoren findet man als freeware im netz.

ists nur bei manchen pegeln (hohen) des programmmaterials, dann liegt der verdacht nahe, es ist die konserve.
wenn ein master "brickwall" gemischt ist, also auf biegen und brechen so laut wie möglich, dann ist die gefahr groß, dass das als mp3 zickt.

früher, als noch analog gemastert wurde, hatte man einen sozusagen gelben und roten bereich über der 0 anzeige bis das band in sättigung ging und das ganze zickte.

heute bei digital ist 0 absolutes ende gelände. wenn jetzt, das master wird ja aus mehreren spuren zusammengeschustert, eine spur schon ein wenig wenig fleisch nach oben hat, und man stellt mit dem eq noch was hinauf, dann ist die scheiße am dampfen.
das kann sich fürs master gerade noch ausgehen, wirds dann mp3, dann ist der sicherheitsabstand zu 0 db flöten und es verzerrt.
verzerren und clipping kann man in dem zusammenhang ähnlich sehen, wobei sich digitales klipping härter anhört, manchmal als klickern.
limiter sollen das bei der produktion verhindern. doch die verändern auch die dynamik. daher werden sie manchmal zu falsch eingestellt ... folge: der konsument hat die arschkarte.

faustregel: bei mp3 mit 256 oder mehr, kann ich (und ich vermute sonst auch niemand mehr) einen unterschied zu wav oder flac hören.


[Beitrag von longueval am 23. Aug 2014, 15:09 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#18149 erstellt: 23. Aug 2014, 15:14
Schöne Zusammenfassung, jetzt aber wieder zurück zum Threadthema, nämlich Studiomonitore.
Lawyer
Inventar
#18150 erstellt: 23. Aug 2014, 15:32
Hallo zusammen,

kann es sein, das Dynaudio die Produktion der DBM50 eingestellt hat ?
Ich finde nämlich nur noch den Pegelsteller und beim Thomann den B Stock, der ausverkauft ist...

Die wären nämlich auch noch interessant gewesen als Konkurrenz zu den JBL LSR 305 und 308.
Gehört habe ich von Dynaudio nur mal einen Monitor aus der größeren Serie und der hat mir ganz gut gefallen.
Hat die BDM50 mal jemand gehört und kann sie ein wenig einordnen zu den JBLs oder anderen Monitoren ?
Die Testberichte haben sich ganz gut gelesen, daher die Frage.


Gruß Christian
Gordenfreemann
Inventar
#18151 erstellt: 23. Aug 2014, 15:56

2cheap4me (Beitrag #18130) schrieb:

Lawyer (Beitrag #18129) schrieb:
...das es Monitore sind, davon gehe ich aus, nur welche..

Bis zur Auflösung des Rätsels durch Gorden, tippe ich schon mal auf folgende Realisierung: Grüße

Gordenfreemann (Beitrag #18090) schrieb:
...Hab mich für die JBL 305 entschieden. Ich berichte dann gerne, wenn sie da sind...


Ja die LSR 305.

20140823_175244
taubeOhren
Inventar
#18152 erstellt: 23. Aug 2014, 16:02
Moin,

also ich finde meine auch Wohnzimmertauglich, obwohl ich ihnen ein
extra Hörzimmer gegönnt habe ....


http://mueller-frank.de.tl/


taubeOhren
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 . 370 . 380 . 390 . 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170