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Es lebe der Studio-Monitor!

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Jurgen2002
Stammgast
#22023 erstellt: 09. Mai 2015, 21:14
Jetzt wo ich den Adam Sub wieder sehe, muss ich mich wieder fragen, warum Studio Subwoofer solch ein eher nüchternes P/L Verhältnis haben?
555 Euro für ein 8" mit wenig Tiefgang, keinen DSPs oder ähnlichen?
Die anderen Subwoofer auf der Thomann Homepage (z.B. Yamaha), sind ja recht ähnlich gestrickt und
ziemlich teuer. Das können doch selbst manche Hifi-Subwoofer besser.
longueval
Hat sich gelöscht
#22024 erstellt: 09. Mai 2015, 21:34
weiß nicht wo sie besser können
2cheap
Inventar
#22025 erstellt: 09. Mai 2015, 21:49

Jurgen2002 (Beitrag #22023) schrieb:
..Die anderen Subwoofer auf der Thomann Homepage (z.B. Yamaha), sind ja recht ähnlich gestrickt und ziemlich teuer..

Wenn es günstiger sein soll: z.B. der Behringer B2092A Sub zum Dumpingpreis von 189.- beim T.
Grüße
TheBigW
Stammgast
#22026 erstellt: 09. Mai 2015, 21:57
ich war seinerzeit auch recht erstaunt das sich verschieden Studiosubs messtechnisch nicht unbedingt von "normalen" Subs absetzen konnten in dem Test hier:

http://www.hometheat...ufacturer-model.html

Ich hab den kleinen BK zu Hause und der ist fuer mich echt super. Ich trenne aber auch nicht. Ich wuerde z.B. nicht auf eine Stufenlos verstellbare Phase verzichten wollen.
Vermutlich ist in dem Bereich der Raumeinfluss eh einiges groesser als die Unterschiede die man bei den Freifeldmesswerten sieht. Aber regelbare Phase hat mir bei der Abstimmung auf den Hoerplatz sehr geholfen.
BLND
Stammgast
#22027 erstellt: 09. Mai 2015, 22:11
Erstmal danke, also 500€ sind schon sehr teuer, im Verhältnis zu dem Paar (300€).

Preistechnisch sagt mir da schon sehr viel eher der Behringer zu.
Außerdem gefällt mir sein puristisches Design, ich glaube, ich brauche mich gar nicht großartig weiter erkundigen, den möchte ich mal testen.

Und wenn ich die Bilder richtig interpretiere würde ich ihn ganz einfach anschließen, also folgendermaßen:

DAC -> XLR-Kabel links und rechts -> Sub XLR L&R IN -> weitere 2 XLR-Kabel and SUB left&right out -> JBL XLR IN L&R?

Also müsste ich mir nochmal 2 XLR-Kabel mitbestellen und das wärs schon?

Vielen Dank für mit Mithilfe bis dato!
Jurgen2002
Stammgast
#22028 erstellt: 09. Mai 2015, 22:14

2cheap4me (Beitrag #22025) schrieb:

Jurgen2002 (Beitrag #22023) schrieb:
..Die anderen Subwoofer auf der Thomann Homepage (z.B. Yamaha), sind ja recht ähnlich gestrickt und ziemlich teuer..

Wenn es günstiger sein soll: z.B. der Behringer B2092A Sub zum Dumpingpreis von 189.- beim T.
Grüße



Nein danke, ich bin bestens versorgt mit meinen DIY Subs.
Der XTZ 12.16 zum Beispiel hat ungefähr den gleichen Preis wie der genannte Adam Subwoofer mit Rabatt und bietet höchst wahrscheinlich mehr Pegel, Tiefgang, Einstellungsmöglichkeiten, Verarbeitung und ein schöneres Aussehen.

Ich will ja jetzt auch nicht sagen, dass alle Studio Subwoofer überteuert oder schlecht sind, aber im Gegensatz zu Studio Monitoren, die ja im Vergleich zu Hifi Lautsprecher mehr fürs Geld bieten, sind die Studio Subwoofer, die ich mir jetzt kurz angesehen habe, nicht solche Geheimtipps in Sachen P/L.
2cheap
Inventar
#22029 erstellt: 09. Mai 2015, 22:20

Jurgen2002 (Beitrag #22028) schrieb:
..Nein danke, ich bin bestens versorgt mit meinen DIY Subs...

Bitte sehr, obwohl ich Dich zitiert habe, war auf diesem Umweg auch eher BLND mit seiner Suche nach einem günstigen Sub gemeint...
Grüße
Daiyama
Inventar
#22030 erstellt: 09. Mai 2015, 23:00

Jurgen2002 (Beitrag #22028) schrieb:

2cheap4me (Beitrag #22025) schrieb:

Jurgen2002 (Beitrag #22023) schrieb:
..Die anderen Subwoofer auf der Thomann Homepage (z.B. Yamaha), sind ja recht ähnlich gestrickt und ziemlich teuer..

Wenn es günstiger sein soll: z.B. der Behringer B2092A Sub zum Dumpingpreis von 189.- beim T.
Grüße



Nein danke, ich bin bestens versorgt mit meinen DIY Subs.
Der XTZ 12.16 zum Beispiel hat ungefähr den gleichen Preis wie der genannte Adam Subwoofer mit Rabatt und bietet höchst wahrscheinlich mehr Pegel, Tiefgang, Einstellungsmöglichkeiten, Verarbeitung und ein schöneres Aussehen.

Ich will ja jetzt auch nicht sagen, dass alle Studio Subwoofer überteuert oder schlecht sind, aber im Gegensatz zu Studio Monitoren, die ja im Vergleich zu Hifi Lautsprecher mehr fürs Geld bieten, sind die Studio Subwoofer, die ich mir jetzt kurz angesehen habe, nicht solche Geheimtipps in Sachen P/L.


Ich finde auch, dass das P/L bei Studiosubs nicht wirklich gut ist, aber tief und laut ist nun mal nicht alles bei einem Subwoofer.
Bei dem Preis kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein 12 Zöller den Ansprüchen einer musikalischen Wiedergabe genügt.
Kino Wummern ja, aber bei Musik?
Ich habe meinen geschlossenen 12 Zoll SVS gegen geschlossene 8 Zöller getauscht ( auch nur Hifi Gedöns;)
Die sind zwar nicht so tief und laut, machen aber bei Musik deutlich mehr spaß.
Fosti
Inventar
#22031 erstellt: 09. Mai 2015, 23:03

BLND (Beitrag #22020) schrieb:
.....

Ich kenne mich mit aktiven Subwoofern leider null aus, wie sieht es denn mit der Einbindung aus?
Könnt ihr Aktive empfehlen, die preislich günstig/erschwinglich sind und relativ gute Arbeit leisten?

Danke :prost


Also wenn Du die Möglichkeit hast "über alles" zu entzerren, wäre das was ziemlich gutes (gerade und auch wegen des Abstimmprinzips):
http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub10_80.htm

Viele Grüße,
Christoph
longueval
Hat sich gelöscht
#22032 erstellt: 09. Mai 2015, 23:44
eine beobachtung

80% aller subs, die ich bisher gehört habe, sind für musik ZU LAUT eingestellt
man darf nicht hören, dass da was zusätzlich spielt, sondern man muss hören, wenn man ihn ausgeschaltet hat.
es ist auch der grund logisch.... man hat was gekauft, jetzt muss man es auch hören... daher zu laut.

weniger ist mehr.


[Beitrag von longueval am 09. Mai 2015, 23:45 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#22033 erstellt: 09. Mai 2015, 23:47
Sehr wahr, war auch bei den perfekt eingemessen Subs bei Neumann so.
Dadof3
Moderator
#22034 erstellt: 10. Mai 2015, 09:31
Leider gibt es fast keinen Hifi-Subwoofer mit Hochpassfilter für den Ausgang; eine wirklich gute Einbindung ist daher praktisch nur über einen AVR (oder mit selbst gebastelten Filtern) möglich (dafür werden sie ja überwiegend auch gebaut), oder wenn die Steilheit des Tiefpassfilters recht gut mit der Steilheit des Bassabfalls der Mains korreliert.

Die wenigen Hifi-Subwoofer, die so etwas haben, sind wiederum in denselben Preisregionen wie die Studiosubwoofer.

Vielleicht gründet sich ja darin der in der Tat ordentliche Preisaufschlag, den man für Studiosubwoofer zahlt... Wobei so einen Filter ja dort auch längst nicht alle haben.
ingo74
Inventar
#22035 erstellt: 10. Mai 2015, 09:55

Dadof3 (Beitrag #22034) schrieb:
Leider gibt es fast keinen Hifi-Subwoofer mit Hochpassfilter für den Ausgang

doch gibt es, zB. (fast) alle Nuberts
BLND
Stammgast
#22036 erstellt: 10. Mai 2015, 10:05
Ich hätte mir ja auch gerne direkt den JBL LSR310S geholt, aber der kostet auch gleich wieder 500€.
Auf amazon.com gibts den ja schon für 250$ gebraucht, für den Preis würde ich sofort zuschlagen.


[Beitrag von BLND am 10. Mai 2015, 10:06 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#22037 erstellt: 10. Mai 2015, 10:59

thewas (Beitrag #22033) schrieb:
Sehr wahr, war auch bei den perfekt eingemessen Subs bei Neumann so.
:prost


Ein Teil Deines Satzes kann nicht stimmen.
Entweder waren die Subs perfekt eingemessen, dann waren sie nicht zu laut (sondern nur Dir persönlich)
oder sie waren zu laut, dann waren sie nicht perfekt eingemessen (und der Einmesstechniker muss ein Bassfan gewesen sein)
Dadof3
Moderator
#22038 erstellt: 10. Mai 2015, 11:02
Ich denke, thewas bezog sich auf den zweiten Satz seines Vorredners und nicht auf den dritten. Und da ist dann kein Widerspruch.


[Beitrag von Dadof3 am 10. Mai 2015, 11:03 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#22039 erstellt: 10. Mai 2015, 11:17
Genau, sie waren so eingemessen wie von Longeval beschrieben, dass man sie nur beim Ausschalten "hört", also nicht zu laut, ich glaube die anderen haben es auch verstanden.
Benares
Inventar
#22040 erstellt: 10. Mai 2015, 14:31
Das kann ich bestätigen. Die einzige Musikdarbietung mit Subs, bei denen sich der Tiefton nicht überhöht anhörte, die ich bisher hören konnte, waren die Vorführungen von Neumann auf der Musikmesse. Die beiden KH 870, die im April auf dem Neumann-Stand spielten, fügten sich wirklich perfekt ins Klangbild ein, da war lange kein so großer Unterschied zu hören wie bei 99% aller Heimvorführungen, die ich bislang erleben konnte. Natürlich fehlt bei einem perfekt eingemessenen Sub in einem auf Neutralität getrimmten System dann auch der "Wow-Effekt", den die meisten Sub-Besitzer gewohnt sind und nicht missen möchten.

Viele sind halt der Meinung, dass ein Sub nur dann Sinn macht, wen man ihn auch deutlich hört. Außerdem habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Sub-Nutzer in den meisten Fällen kaum Wert auf Neutralität legen. Es gibt bei neutralen System nunmal in der Regel kein "Wände wackeln" oder "Erdbebenfeeling".
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#22041 erstellt: 10. Mai 2015, 14:54

Benares (Beitrag #22040) schrieb:

Viele sind halt der Meinung, dass ein Sub nur dann Sinn macht, wen man ihn auch deutlich hört. Außerdem habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Sub-Nutzer in den meisten Fällen kaum Wert auf Neutralität legen. Es gibt bei neutralen System nunmal in der Regel kein "Wände wackeln" oder "Erdbebenfeeling".


vielleicht sind einige Sub-Nutzer auch "Kinotongeschädigt" weil bei es dort wackelt, muß es dann auch bei der Musikwiedergabe unbedingt wackeln, selbst wenn dies auf dem Tonträger so gar nicht "enthalten" ist

die eingestellten Kombis bei den Discountern machen es ihnen ja vor, so wie die vom Personal eingestellt sind.
Obwohl, ich kanns verstehen. Ob nun aus Unwissenheit, Gleichgültigkeit oder vorsätzlich. Schließlich kann man auf diese Art mit Subwoofern den üblichen Konsumenten "beeindrucken" und damit auch die Teile verkaufen...


[Beitrag von coreasweckl am 10. Mai 2015, 14:56 bearbeitet]
tom3003
Ist häufiger hier
#22042 erstellt: 10. Mai 2015, 15:55

Daiyama (Beitrag #22030) schrieb:
[
Ich habe meinen geschlossenen 12 Zoll SVS gegen geschlossene 8 Zöller getauscht ( auch nur Hifi Gedöns;)
Die sind zwar nicht so tief und laut, machen aber bei Musik deutlich mehr spaß.



Darf man fragen, was der 8-Zöller für einer ist? Ich habe noch keinen gefunden bisher, deshalb würde es mich interessieren.


[Beitrag von tom3003 am 10. Mai 2015, 15:56 bearbeitet]
morettnik
Ist häufiger hier
#22043 erstellt: 10. Mai 2015, 17:03
Möchte euch meine neueste Errungenschaft nicht vorenthalten

Habe Ende der Woche 2x Tannoy System 12 vor dem Müll gerettet

Gleich mal auf die Schnelle 2 Ständer gezimmert und die Kleinen in Position gebracht.

IMG_0578

Meine Frau hat extrem Freude... sie stehen übergangsweise im Schlafzimmer bis ich weiss was ich damit mache

Man sieht ihnen Ihr Alter und den harten Einsatz durchaus an... Klingen für mich jedoch traumhaft.
Sind die ersten Lautsprecher dieser Katagorie die ich mein Eigen nennen kann.

Meines Erachtens extrem geile Räumlichkeit.

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich Ersatzteile (am besten in Deutschland und nicht aus England ) herbekommen kann?

Konkret geht es um die beiden Dinge:

1x fehlt mir ein Logo
IMG_0581

und einmal benötige ich ein teil des Anschlussterminals für die Frequenzweiche
IMG_0583

So sieht das normalerweise aus:

IMG_0584

Danke euch und einen schönen Sonntag noch.

Daiyama
Inventar
#22044 erstellt: 10. Mai 2015, 20:13

tom3003 (Beitrag #22042) schrieb:

Daiyama (Beitrag #22030) schrieb:
[
Ich habe meinen geschlossenen 12 Zoll SVS gegen geschlossene 8 Zöller getauscht ( auch nur Hifi Gedöns;)
Die sind zwar nicht so tief und laut, machen aber bei Musik deutlich mehr spaß.



Darf man fragen, was der 8-Zöller für einer ist? Ich habe noch keinen gefunden bisher, deshalb würde es mich interessieren.


Es sind 2 B&W 608, klein aber sehr musikalisch.
Daiyama
Inventar
#22045 erstellt: 10. Mai 2015, 20:15

thewas (Beitrag #22039) schrieb:
Genau, sie waren so eingemessen wie von Longeval beschrieben, dass man sie nur beim Ausschalten "hört", also nicht zu laut, ich glaube die anderen haben es auch verstanden.
:prost


Glaube ich nicht, die anderen haben sich nur nicht getraut.
Andy4u
Ist häufiger hier
#22046 erstellt: 14. Mai 2015, 13:52
Was ist hier los? Ist der thread vollgeschrieben oder weshalb kommen keine neuen Neitraege mehr
Avila
Inventar
#22047 erstellt: 14. Mai 2015, 14:03

Andy4u (Beitrag #22046) schrieb:
Was ist hier los? Ist der thread vollgeschrieben oder weshalb kommen keine neuen Neitraege mehr


Schlimmer. Das ganze Internet ist fast voll. Da hilft erstmal nur ordentlich runterladen.
Hifi-Biber
Stammgast
#22048 erstellt: 15. Mai 2015, 00:22
Alle warten immer noch atemlos auf Reinhards Testbericht der JBL!
der_kottan
Inventar
#22049 erstellt: 15. Mai 2015, 06:55
Von Focal gibt es was neues auf die Ohren mittels dem Focal Trio6 Be – 3-Wege-Studiomonitor

www.delamar.de]Hier[/url] ein Link dazu
actionfinger
Ist häufiger hier
#22050 erstellt: 15. Mai 2015, 09:22
Mich würden News vom Neumann Stand interessieren -wurde die Lackierung der kleineren Modelle nun an die der 420 angepasst?
aktivposten
Stammgast
#22051 erstellt: 15. Mai 2015, 21:41
Nein, da wurde noch nichts angepasst.
Und Reinhard hat keine Zeit zum hören, der muss noch Preislisten drucken
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22052 erstellt: 16. Mai 2015, 00:36

actionfinger (Beitrag #22050) schrieb:
Mich würden News vom Neumann Stand interessieren -wurde die Lackierung der kleineren Modelle nun an die der 420 angepasst?



310er nun mit gleicher Oberfläche, 120er folgt noch
Ich muss doch den Neumann Stand auch mitmachen, ist ja schliesslich auf meinem Messestand.
Aktivposten hat sich erbarmt und gesagt, er kommt mal an einem Wochenende und hört das alles durch


[Beitrag von Hörzone am 16. Mai 2015, 00:38 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#22053 erstellt: 16. Mai 2015, 00:44
Was ist denn der Unterschied bei der Lackierung?
Hosky
Inventar
#22054 erstellt: 16. Mai 2015, 01:10
Reinhard, dass Du um die Zeit nach einem Messetag noch postest...Respekt! Habe die Grimm heute nochmal kurz vor Messeschluss Im Sweetspot erwischt. Nebenan war schon Ruhe, wir waren noch zu siebt, darunter Eelco Grimm und Guido Tent, 5 Gäste, dann wurden die spaßigen Sachen aufgelegt, u.a. Pink Floyd "Money" in 5.0. Über 5xLS1 ein Erlebnis! Aber auch von 2.0 (mit Bassmodul) war ich sehr angetan. Bin um 20 vor 6 rein, um halb sieben haben wir dann Schluss gemacht. Toller LS, absolut natürlich, unangestrengt und langzeittauglich, dazu noch mit einem hohen WAF! Von Basschwäche keine Spur


[Beitrag von Hosky am 16. Mai 2015, 01:15 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22055 erstellt: 16. Mai 2015, 08:30

Dadof3 (Beitrag #22053) schrieb:
Was ist denn der Unterschied bei der Lackierung?

hat einen glitzernden Touch, aber vollkommen unauffällig, man merkt nur das es nicht einfach Lack ist..

@Hosky: am Abend nach Messe und dem gemeinsamen Essen mit allen Beteiligten hab ich fast immer auch noch irgendwelche Kleinigkeiten zu arbeiten, da ist ein Forumsbeitrag kein Problem

Ja, die Grimm ist zweifelsohne ein sehr guter Lautsprecher. Leider wird in allen Vorführungen gequatscht ohne Ende. Ich hab bislang fast nichts gesehen, klar, mit 2 Messeständen gibts was zu tun
actionfinger
Ist häufiger hier
#22056 erstellt: 16. Mai 2015, 08:38
Hallo Reinhard.

Danke für die Info! Wäre ein Foto von der 310 möglich zu posten? Weiß man wie lange es dauern wird bis die 120 angepasst wird?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22057 erstellt: 16. Mai 2015, 08:59
Anpassung demnächst, ich schau das ich das mal aufs Foto sichtbar mache (ist nicht einfach zu fotografieren.. )
pölsevogn
Stammgast
#22058 erstellt: 16. Mai 2015, 09:52
Ich kann dieses Jahr nicht nach Mingah kommen. Darum eine Bitte: Falls jemand von Euch intensiv eine der Grimm-Vorführungen verfolgt hat, wäre ich an eine roder mehreren erkenntnispendenden Schilderungen hoch interessiert. Hierorts oder per PN.

In jedem Fall dicken Dank schommah.
Hosky
Inventar
#22059 erstellt: 16. Mai 2015, 10:29
Das ist gar nicht so einfach. Ich war gestern zweimal bei Grimm. Das erste Mal wurde hauptsächlich mit Klassik vorgeführt, dazu stand die DSD Surroundaufnahme und nicht die LS im Zentrum der Vorführung. Wenn man aber wie ich einen Randplatz hatte und nur wenig Klassik hört, fällt eine Beurteilung von LS mit einem Streicherquartett recht schwer. Das zweite Mal wie oben berschrieben kurz vor Feierabend.

Nun, was soll ich sagen, die Grimm gehört wie die Geithain 901 zu den LS, bei denen man irgendwie gar nicht in Versuchung kommt, zu sezieren. Es gibt nichts, was sie schlecht macht und andererseits nichts spektakuläres. Einfach natürliches, spaßiges und völlig unangestrengtes Musikhören mit dem Gefühl "so soll es sein". Dass die Musik und nicht die Technik im Vordergrund steht, habe ich sonst bei ganz wenigen Vorführungen.

Die räumliche Abbildung in Stereo ist bei mir zuhause besser (habe witzigerweise die Grimm-Stereo-Stücke der letzten Session alle gestern abend nochmal zuhause gehört) aber die war mit der Grimm auch bei Reinhard besser als gestern auf der Messe, das wird wohl dem Raum geschuldet sein.
longueval
Hat sich gelöscht
#22060 erstellt: 16. Mai 2015, 10:50
so soll es bei guter technik sein.

ab einer gewissen qualität drängt sich die software in den vordergrund
thewas
Hat sich gelöscht
#22061 erstellt: 16. Mai 2015, 11:19
Sehr schön formuliert und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wenn alles stimmt hört man "nur" noch Musik und macht sich keine Gedanken mehr über Geräte, so wie die dauernd unzufriedenen "Haienten".
longueval
Hat sich gelöscht
#22062 erstellt: 16. Mai 2015, 14:10
das liegt zum teil auch daran, dass ihnen was vorgeschwurbelt wird und auf das warten sie dann vergeblich.
verzeihlich und verständlich. ist aber die schuld der zeilenknechte diverser werbeperiodika.

als musikenthusiast staunt man dann ein wenig.
das technische sollte ja eigentlich nur mittel zum zweck sein
thewas
Hat sich gelöscht
#22063 erstellt: 16. Mai 2015, 14:12
Richtig, ist leider ein sehr skurriler und degenierter Markt geworden.
pölsevogn
Stammgast
#22064 erstellt: 16. Mai 2015, 16:33
Erst einmal vielen Dank Dir, Hosky. Ich hörte die Grimm auf der letzten High End und fand sie atemberaubend. Allerdings führten die Holländer damals mit Musik vor, die Lautsprecher nicht wirklich fordern. Kleine Ensembles, fein umrissene Instrumente. So Zeug halt, mit dem Boxen glänzen. Musik, die schnell dazu führt, dass Instrumente andere verdecken und/oder zumulmen, hatten sie wohlweislich nicht dabei. Es hilft wohl alles nichts – ich werde mal zu Reinhard fahren müssen ...

Im kommenden Jahr darf ich mir meine Lebensversicherung abholen. Und dann wird es sich entscheiden: Teuerboxen wie Grimm oder MEG – oder aber einen alten Jag-Konvertiblen.

Eins aber steht jetzt schon fest: verprassen, das Geld.
Hosky
Inventar
#22065 erstellt: 16. Mai 2015, 17:07
Ein Stück kannte ich nicht, war ein wenig wie Beastie Boys, hart, dreckig, spaßig. Die Grimm haben das locker gespielt, ohne einen Anflug von Aggressivität, selbst neben einer kreischenden Gitarre kam alles andere gut raus. Und da war's richtig laut. Auch Beatles Help, nicht gerade eine audiophile Aufnahme, kam richtig klasse. Die können schon nicht nur audiophiles Geklimper
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22066 erstellt: 16. Mai 2015, 21:13
2015-05-16 17.37.07
so sieht die Oberfläche der 310 aus, Bild ist allerding zu hell


2015-05-16 17.37.20
so im ganzen.. man kann das auch hier ein bisschen erkennen
frix
Inventar
#22067 erstellt: 16. Mai 2015, 23:50
hat jemand von euch schon was von der devialet phantom gehört?
Ungefähr die größe eines kleinen nahfelders mit unrealistisch klingenden technischen eckdaten.
16hz-25khz (-3db) bis zu 105db (1m) bis zu 3000watt (peak?)
usw. Die Konstrutkion sieht auf jeden fall beeindrukend aus.
Die bassperformance war es auch für die größe. Ansonsten trau ich mir nicht groß
zu weiteres zu beurteilen. Messe halt.


[Beitrag von frix am 16. Mai 2015, 23:50 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#22068 erstellt: 17. Mai 2015, 00:18
Ja, geistert ja schon länger durch die Presse, Devialets Marketingabteilung leistet ganze Arbeit.

Mir scheint das auf Grundlage der dürftigen Infos hierzu eventuell eine leicht abgewandelte Form eines URPS (under resonance principle subwoofer) zu sein. Nicht ganz unumstritten und schwer vernünftig umzusetzen. Aber auch nicht auszuschließen, dass sie da etwas ordentliches draus machen.
2cheap
Inventar
#22069 erstellt: 17. Mai 2015, 00:33

Dadof3 (Beitrag #22068) schrieb:
URPS (under resonance principle subwoofer) zu sein...

Das ist jetzt ein anderes Wort für U-Boot,oder? Späßchen, aber so ähnlich sieht das Devialet-Teil aus.
Grüße
frix
Inventar
#22070 erstellt: 17. Mai 2015, 00:45
Mich hats total an das spiel portal erinnert. Hab auf der messe erst gar nicht gecheckt was es sein soll. Aber schon richtig. Mit marketing buzz words sparen sie nicht.
Dadof3
Moderator
#22071 erstellt: 17. Mai 2015, 13:00

frix (Beitrag #22070) schrieb:
Mich hats total an das spiel portal erinnert.

Daiyama
Inventar
#22072 erstellt: 17. Mai 2015, 22:22

frix (Beitrag #22067) schrieb:
hat jemand von euch schon was von der devialet phantom gehört?
Ungefähr die größe eines kleinen nahfelders mit unrealistisch klingenden technischen eckdaten.
16hz-25khz (-3db) bis zu 105db (1m) bis zu 3000watt (peak?)
usw. Die Konstrutkion sieht auf jeden fall beeindrukend aus.
Die bassperformance war es auch für die größe. Ansonsten trau ich mir nicht groß
zu weiteres zu beurteilen. Messe halt.


Also der Stand war wirkilch sehr stylish.
Klang. Hm, schwer zu urteilen, oft liefen alle 7 LS gleichzeitig, allerdings als Multiroom setup.
Bass wahr evtl. etwas unpräzise, das könnte aber auch psychoakustik gewesen sein, bei lauteren Pegel habe die silberenen ""Membrandeckel" sehr dramatisch gewabbelt.
Aber ein designtechnisch ein wirklich cooles Konzept, erinnert mich irgendwie an iRobot.
Wenn sie noch eine Raumkorrektur einbauen, könnte dass für eine Designerwohnung ganz reizvoll sein.
Warum sie mit diesen idiotischen Wattzahlen so werben, habe ich allerdings nicht verstanden.

P.S. Ich hätte nicht mit dem DSD Vorführraum beginnen sollen, danach klang alles nur noch 2D.
5 x ME 180 sind schon ne Show.

P.P.S. Die deutschen Concrete Audio mit ihren 82 Minitreibern und einem kompletten aktiven kabellosen System in der größe zweier Wandbilder, waren auch ganz spannend. Mit ca. 7-8k€ leider recht teuer, aber da sie wohl mit Fraunhofer, die ja diese Soundwand mit zig Treibern entwickelt haben zusammen arbeiten, könnte das schon Hand und Fuß haben. Leider hatte sie kein Abhörkabine, sondern waren frei in der Halle, so daß man quasi nichts über die Qualität mitbekommen hat.


[Beitrag von Daiyama am 17. Mai 2015, 22:48 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#22073 erstellt: 17. Mai 2015, 23:03

Hosky (Beitrag #22059) schrieb:
....
Nun, was soll ich sagen, die Grimm gehört wie die Geithain 901 zu den LS, bei denen man irgendwie gar nicht in Versuchung kommt, zu sezieren. Es gibt nichts, was sie schlecht macht und andererseits nichts spektakuläres. Einfach natürliches, spaßiges und völlig unangestrengtes Musikhören mit dem Gefühl "so soll es sein". Dass die Musik und nicht die Technik im Vordergrund steht, habe ich sonst bei ganz wenigen Vorführungen. ....


Daiyama (Beitrag #22072) schrieb:
.....
P.S. Ich hätte nicht mit dem DSD Vorführraum beginnen sollen, danach klang alles nur noch 2D.
5 x ME 180 sind schon ne Show.....

Schön, dass die mit ohne WG auch bei einigen so gut ankommen
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