Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 640 . 650 . 660 . 670 . 673 674 675 676 677 678 679 680 681 682 . 690 . 700 . 710 . 720 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Meiler
Stammgast
#34045 erstellt: 20. Mai 2020, 11:51
Hallo zusammen,

bin ich eigentlich der Einzige in dieser erlesenen Runde, der seine Monitore digital betreibt?

Zwischen meinen Gerätschaften gibt es keine analogen Verbindungen mehr. Streamer, BlueRay und TV sind digital an meine Vorstufe angeschlossen, Restek M-DAC+. Die ist eigentlich ein DA Wandler, gibt die gewählte Quelle nach ein paar Spielereien wie hochskalieren auf 24 Bit/192 kHz aber auch wieder digital aus, und zwar Lautstärke geregelt.
Dann gehts noch mal durch meinen Mini DSP (DIRAC), der auch von SPDIF oder optisch konvertiert auf AES/EBU (Studio Standard für digitale Audio Schnittstelle), so dass ich damit direkt in den digitalen Eingang meiner ADAMs gehen kann. Funktioniert perfekt und eliminiert prinzipbedingt alle denkbaren Probleme einer analogen Verkabelung.

Da meine Monitore den auch vorhandenen analogen Eingang sowieso wieder digitalisieren und an den internen DSP schicken, habe ich auf diese Weise auch einen AD Wandlungsprozess gespart. Ich vermute, daß kommende Monitor Generationen ohnehin mit internem DSP arbeiten, so dass digitale Schnittstellen sicher einmal Standard werden. Statt Vorstufe braucht man also irgendwas, um die Quelle zu wählen und die Lautstärke zu regeln. Notfalls kann das auch mein Mini DSP, sogar fernbedienbar.
Und man kann sich dann über den Klang von digitalen Kabeln austauschen. Aber nicht hier

Gruß,
Meiler
Fosti
Inventar
#34046 erstellt: 20. Mai 2020, 12:48
Ist natürlich eine konsequente Lösung.
Splittet Dein VV das Signal in R und L und Du gehst mit je einem SPDIF zu den LS oder machen das die ADAMs?
Meiler
Stammgast
#34047 erstellt: 20. Mai 2020, 12:51
Hallo Fosti,

die Adams haben kein SPDIF, nur AES/EBU. Man kann aber einen Adapter von Chinch auf einen symmetrischen Stecker verwenden, wenn die Pin Belegung bekannt ist.

Du gehst digital IN eine Box und über den OUT in eine andere. Im Setup der Box stellst Du ein, ob diese L oder R ist. Über das digitale Signal werden beide Kanäle übertragen.

Gruß
Meiler


[Beitrag von Meiler am 20. Mai 2020, 12:53 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#34048 erstellt: 20. Mai 2020, 13:00
Besten Dank, Meiler
MarsianC#
Inventar
#34049 erstellt: 20. Mai 2020, 13:29

Meiler (Beitrag #34045) schrieb:

bin ich eigentlich der Einzige in dieser erlesenen Runde, der seine Monitore digital betreibt?


Sobald ich an ein Pärchen O500C (dickes Grinsen) komme mache ich das. Die LSR305 haben keinen digitalen Eingang, die Opal sind sowieso analog.
mabuse04
Inventar
#34050 erstellt: 20. Mai 2020, 15:05

Meiler (Beitrag #34045) schrieb:
Hallo zusammen,

bin ich eigentlich der Einzige in dieser erlesenen Runde, der seine Monitore digital betreibt?


Ich hatte damit mal 'geliebäugelt'. Mein RS20i hat ja auch AES/EBU Ausgänge und dann habe ich auch die Adams. Aber das hätte 1. nicht für alle Kanäle funktioniert, da die Deckenlautsprecher - A5X - und die Subs keine digitalen Eingänge haben und 2. hätte ich dann einen ziemlich aufwändigen Verkabelungsjob vor mir - 7.1.4.
Daher habe ich das bleiben lassen und warte darauf, wenn Adam die Ethernet-Schnittstelle rausbringt, diese dann zu benutzen. Datasat hat schon eine AES67 Karte für den AP 25 rausgebracht. Dann würde ich vielleicht auch nochmal einsteigen.

@Meiler, finde ich aber auch sehr konsequent und gut. Für Stereo würde ich da auch keine Sekunde zögern.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 20. Mai 2020, 15:06 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#34051 erstellt: 20. Mai 2020, 15:55
Noch konsequenter und cleaner wäre natürlich ein minidsp SHD Studio (statt noch einen DAC in der Kette zu haben, der dann gar nicht wandelt).
suspensionforker
Stammgast
#34052 erstellt: 20. Mai 2020, 20:59

Meiler (Beitrag #34045) schrieb:
bin ich eigentlich der Einzige in dieser erlesenen Runde, der seine Monitore digital betreibt?

Ist es von Relevanz? Ob du dazwischen einmal mehr wandelst, weil die Monitore nur analoge Eingänge haben... ghupft wie ghatscht.


Meiler (Beitrag #34045) schrieb:
Und man kann sich dann über den Klang von digitalen Kabeln austauschen. Aber nicht hier

Habe durchaus das Problem mit einem USB-Kabel, das etwas länger ist, da kommt es nach 30 Minuten zu echt argen Störgeräuschen. Mit anderen kürzeren USB-Kabeln tritt es nicht auf. Auch mit anderen digitalen Dingen wie zB Airplay hatte ich schon die schlimmsten Störgeräusche (selbst bei kabelgebunder Verbindung ohne Wifi dazwischen).

Kabelklang habe ich analog also nie gehört, digital hingegen des öfteren
Tyler_d1
Stammgast
#34053 erstellt: 20. Mai 2020, 21:21
Ich hab nochmal eine Frage zu den passiven Lautstärke-Reglern: wenn ich mit einem unsymmetrischen Signal mit Cinch in den Regler reingehe, kann ich dann das Signal am symmetrischen XLR-Ausgang überhaupt abgreifen?
mabuse04
Inventar
#34054 erstellt: 20. Mai 2020, 21:54

suspensionforker (Beitrag #34052) schrieb:
Ist es von Relevanz? Ob du dazwischen einmal mehr wandelst, weil die Monitore nur analoge Eingänge haben... ghupft wie ghatscht.


Na ja, das Thema ist für Besitzer von Monitoren nur mit analogem Eingang nicht relevant, weil denen einfach die Möglichkeit fehlt. 'Ghupft wie ghatscht' ist es, denke ich nicht. 1. Weil das Thema mit der zusätzlichen DA/AD Wandlung schon hier auch ziemlich oft diskutiert wurde und 2. wenn man es nicht nachvollziehen kann, dann ist so was leicht gesagt. Ich finde es schon interessant, was da eventuell für ein Unterschied sein könnte.

Vielleicht ist es für dich nicht relevant aber ich finde es schon interessant etwas über das Thema zu lesen.

Viele Grüße m
MarsianC#
Inventar
#34055 erstellt: 20. Mai 2020, 22:53

Tyler_d1 (Beitrag #34053) schrieb:
Ich hab nochmal eine Frage zu den passiven Lautstärke-Reglern: wenn ich mit einem unsymmetrischen Signal mit Cinch in den Regler reingehe, kann ich dann das Signal am symmetrischen XLR-Ausgang überhaupt abgreifen?

Klar, aber ist die Frage wie die Schaltung aufgebaut is. Im einfachsten Fall liegt auf 1 Masse, 2 Signal und 3 nichts.
Tyler_d1
Stammgast
#34056 erstellt: 20. Mai 2020, 23:04

Klar, aber ist die Frage wie die Schaltung aufgebaut is. Im einfachsten Fall liegt auf 1 Masse, 2 Signal und 3 nichts.


Mir sagt das jetzt gar nichts. Was wäre denn in anderen Fällen?
Daiyama
Inventar
#34057 erstellt: 20. Mai 2020, 23:19

Meiler (Beitrag #34045) schrieb:
Hallo zusammen,

bin ich eigentlich der Einzige in dieser erlesenen Runde, der seine Monitore digital betreibt?
.......

Gruß,
Meiler


Nein, bist Du nicht.
LMS und Squeezeplay auf Tablet, per USB raus an SMSL DAC, der den Stream nur von USB auf SPDIF bringt und per Adapterkabel von SPDIF auf AES/EBU in die Genelec 8351.
Mehr braucht es nicht.

Gibt es eigentlich ein Adapterkabel für “USB auf Cinch SPDIF” oder was macht der “DAC” da genau? Der wird ja eigentlich gar nicht benötigt, bleibt ja alles digital?
thewas
Hat sich gelöscht
#34058 erstellt: 21. Mai 2020, 00:18

Our first Dutch & Dutch 8c video introduced the company and the 8c, a three-way, fully active loudspeaker that has its tweeter and midrange on the front baffle and its dual woofers placed on the back panel. In this video, cofounder Martijn Mensink and software engineer Jan Willem Verzijden talk about the technical details of the 8c to explain how this revolutionary new loudspeaker from The Netherlands works.


[Beitrag von thewas am 21. Mai 2020, 00:19 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#34059 erstellt: 22. Mai 2020, 19:15

Killerspring (Beitrag #33973) schrieb:

stravinsky (Beitrag #33971) schrieb:
[...]
gibt es eine Möglichkeit ein Paar Neumann KH 80 gleichzeitig an den Center-Preout meines Yamaha AVR und an den Ausgang meines RME Adi-2 anzuschließen?
[...]


Mit dem bestehenden Equipment wohl nicht. Man könnte einen ADC nehmen um das analoge Signal dann digital in den RME zu speisen. Allerdings müsstest Du dann auch dort die Lautstärke reglen.

m.E. passender wäre ein Umschalter, z.B.:
https://www.thomann.de/de/kramer_vs_4x_passive_stereo_switch.htm
https://www.amazon.d...r/dp/B07R41LNKG?th=1 Qualität unbekannt


Ich wollte nur mal kurz Feedback zu den Nobsound XLR Switch abgeben, funktioniert wunderbar, kein Unterschied mit oder ohne den Switch auszumachen. Nutze ich als Umschalter für einen STAX Verstärker und ein paar aktive Studio Monitore, als Quelle dient ein RME ADI-2 Pro FS R BE.

stravinsky
Inventar
#34060 erstellt: 23. Mai 2020, 08:59
Vielen Dank für deine Info!
Goldohr_
Stammgast
#34061 erstellt: 23. Mai 2020, 10:10

MarsianC# (Beitrag #34049) schrieb:

Sobald ich an ein Pärchen O500C (dickes Grinsen) komme mache ich das. Die LSR305 haben keinen digitalen Eingang, die Opal sind sowieso analog.


Zum ersten Mal seit langer Zeit empfinde ich sowas ähnliches wie Neid

Für etwas Unterhaltung siehe meine letzten Beiträge in den McIntosh Freunden.
hmt
Inventar
#34062 erstellt: 23. Mai 2020, 18:45
Ja, mal eben reingeschaut. Da sind eben die gescheiterten Briefmarkensammler unterwegs, die das "Highend" bevölkern.
Aktivling
Schaut ab und zu mal vorbei
#34063 erstellt: 27. Mai 2020, 23:13

A_K_F (Beitrag #34051) schrieb:
Noch konsequenter und cleaner wäre natürlich ein minidsp SHD Studio (statt noch einen DAC in der Kette zu haben, der dann gar nicht wandelt).


Exakt mein Setup: miniDSP SHD Studio an Adam S3V - sehr zufrieden damit.
pixelspalter
Stammgast
#34064 erstellt: 28. Mai 2020, 22:29
Monitor-Vergleich:
https://www.delamar....ore-vergleich-44370/

Auch wenn ich leider (zum Glück?) gerade kein Bedarf dafür habe, finde ich die KS Digital C5-Reference recht ineressant. Auch optisch, gerade weil sie etwas speziell sind. Die kamen auch bei A. Goertz gut an: https://www.thomann.de/de/prod_review_54513_AR_417241.html
MarsianC#
Inventar
#34065 erstellt: 28. Mai 2020, 22:53
Wie so ziemlich jeder günstige Koax hat auch diese Konstruktion ihre Probleme. Ich hatte die C5 als Nahfeldmonitor mit 70 cm Abhörabstand im Auge, aber die Messwerte passen weder zum Preis noch zu meinem Messfetisch. Eine "alte" KH120 macht das deutlich besser, zu dunkle Klippel NFS Messungen hin oder her.

Wo sind die Diagramme auf der S&R Webseite hin? KSdigital C5-Reference
Die der KH80 DSP sind beisoielweise ganz normal verfügbar.
Fosti
Inventar
#34066 erstellt: 29. Mai 2020, 04:01
Habe die KH120 auch schon gehört. Damals hatte ich die MEG RL906 noch nicht. Wen es mal nach Wolfenbüttel verschlägt und seine 120 unter die Arme klemmen kann, der ist herzlich willkommen. Superinteressant finde ich ja, dass beide den gleichen Verstärkerchip nutzen.
Prim2357
Inventar
#34067 erstellt: 30. Mai 2020, 20:07
Hallo,

eine allgemeine Frage hätte ich.
Wer hat schon von den Cinch Pre Outs eines AVR auf diverse aktive Studiomonitore auf XLR adaptiert.
Inwieweit ändert sich hier das Rauschverhalten zum "reinen" XLR Anschluss.

In Sachen Rauschen bin ich sehr empfindlich, so das z.B. keine KS Digital für mich in Frage kommen, auch wenn sie mir klanglich besser zusagen, wie z.B. diverse Genelec, Neumann u.ä..

Di Frage auch daher, da ich beim Cinch Anschluss einer Crown XLS Endstufe deutliches Rauschen hatte, bei XLR hingegen Stille herrschte.

Bevor ich mich also nach klanglich passenden Monitoren umgeschaut hätte, wollte ich diesen Punkt vorgearbeitet haben.
Vielen Dank.

Gruß
der_kottan
Inventar
#34068 erstellt: 30. Mai 2020, 21:31

Prim2357 (Beitrag #34067) schrieb:

Wer hat schon von den Cinch Pre Outs eines AVR auf diverse aktive Studiomonitore auf XLR adaptiert.
Inwieweit ändert sich hier das Rauschverhalten zum "reinen" XLR Anschluss.

So habe ich meine Adam (7.x Setup) die letzten 4 Jahre betrieben ohne hörbares Rauschen am Sitzplatz.
Dadof3
Moderator
#34069 erstellt: 31. Mai 2020, 02:16
Ich hatte meine Neumann-Monitore einmal testweise an den Denon X4000 (Cinch) angeschlossen. Das Rauschen war unerträglich.

An der CX-A5000 (XLR) war hingegen völlige Stille.

Ich hatte daher eigentlich mit dem Schlimmsten gerechnet, als ich testweise den Arcam AVR390 holte, der auch wieder nur Cinch hatte. Aber zu meiner Überraschung klappte das einwandfrei. Ich kann hier auch bei sehr hohen Pegeln im Leerlauf keinerlei Rauschen vernehmen, wenn ich nicht gerade mein Ohr ganz nah an die LS halte. Und das, obwohl die bei ASR gemessenen Rauschabstände ja nicht gerade, ähm, "berauschend" waren (oder eben genau das doch).

Es scheint also sehr vom AVR abzuhängen.
wummew
Inventar
#34070 erstellt: 31. Mai 2020, 08:39

Dadof3 (Beitrag #34069) schrieb:
Es scheint also sehr vom AVR abzuhängen.

Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Bei einem Denon AVR-X4500 haben meine Aktivlautsprecher auch hörbar stärker gerauscht als z. B. mit der kleinen Canton Connect Vorstufe. Insbesondere die günstigen JBL LSR 305, die von sich aus mehr hörbares Rauschen aufweisen als meine Dynaudio, waren mit dem Denon kaum zu nutzen.
Prim2357
Inventar
#34071 erstellt: 31. Mai 2020, 08:54
Moin,

bestätigt leider meine Befürchtungen.
Somit werde ich wenn dann wohl nur einen Monitor testen welcher auch Cinch Eingänge bietet.
Ein Auge hätte ich diesbezüglich auf einen Dynaudio LYD 48 geworfen,
kennt diese jemand und kann dazu etwas sagen bezüglich der Klangeigenschaften?
hmt
Inventar
#34072 erstellt: 31. Mai 2020, 09:22

Dadof3 (Beitrag #34069) schrieb:
Ich hatte meine Neumann-Monitore einmal testweise an den Denon X4000 (Cinch) angeschlossen. Das Rauschen war unerträglich.

An der CX-A5000 (XLR) war hingegen völlige Stille.

Ich hatte daher eigentlich mit dem Schlimmsten gerechnet, als ich testweise den Arcam AVR390 holte, der auch wieder nur Cinch hatte. Aber zu meiner Überraschung klappte das einwandfrei. Ich kann hier auch bei sehr hohen Pegeln im Leerlauf keinerlei Rauschen vernehmen, wenn ich nicht gerade mein Ohr ganz nah an die LS halte. Und das, obwohl die bei ASR gemessenen Rauschabstände ja nicht gerade, ähm, "berauschend" waren (oder eben genau das doch).

Es scheint also sehr vom AVR abzuhängen.



Meine KH420 funktionieren über den MIniDSP DDRC88A am X4500 nahezu rauschfrei. Keine Ahnung, ob es am MiniDSP liegt, der da besser funktioniert oder ob der X4500 die Probleme nicht mehr hat.
sealpin
Inventar
#34073 erstellt: 31. Mai 2020, 09:45
@hmt:
Gerade mit dem DDRC-88A kann man sehr schön RCA Eingänge auf XLR anpassen. Der hat ein paar Möglichkeiten des Gain Setting.

Aber, shit in - shit out: wenn die Quelle schon etwas verrauschtes abgibt, dann kann man das kaum beheben.
Die Messungen von AVR bei Amir (audiosiencereview) sind dazu recht ernüchternd (im Vergleich zu reinen DAC Vorstufen), zuletzt ein Arcam, der ziemlich verkackt (auch in anderen Disziplinen).


[Beitrag von sealpin am 31. Mai 2020, 09:45 bearbeitet]
hmt
Inventar
#34074 erstellt: 31. Mai 2020, 09:50
Die Neumänner sind bei mir aber auch per Cinch am MiniDSP, war zu faul mir die Adapter zu kaufen.

Die neueren Denons sind bei Amir aber recht gut, was die Preouts angeht. Was dort THD+N determiniert sind ja Verzerrungen, die erst ab 1.5V RMS höher werden.

Rauschfrei ist es bei mir auch nicht, das höre ich aber auch erst mit dem Ohr direkt am HT oder wenn ich den Outputlevel auf max stelle.


[Beitrag von hmt am 31. Mai 2020, 09:52 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#34075 erstellt: 31. Mai 2020, 11:26

Prim2357 (Beitrag #34071) schrieb:
Somit werde ich wenn dann wohl nur einen Monitor testen welcher auch Cinch Eingänge bietet.

Die Schlussfolgerung erschließt sich mir noch nicht so recht. Wenn es an einem AVR rauscht, am anderen nicht, dürfte die Ursache ja wohl eher am AVR liegen und nicht an der Kabel-/Steckverbindung.
Oder was hast du da im Sinn?


hmt (Beitrag #34072) schrieb:
Meine KH420 funktionieren über den MIniDSP DDRC88A am X4500 nahezu rauschfrei. Keine Ahnung, ob es am MiniDSP liegt, der da besser funktioniert oder ob der X4500 die Probleme nicht mehr hat.

Vielleicht gab es auch externe Störfaktoren, die der Denon einfach nicht ausblendete. Es war bei mir nicht nur das Rauschen, es kam auch noch so ein leises Knistern/Ziepen hinzu.
MarsianC#
Inventar
#34076 erstellt: 31. Mai 2020, 11:37
Bei mir rauscht über die PreOuts (Denon X3400H) kein LS mehr als er ohne selber rauscht.
Prim2357
Inventar
#34077 erstellt: 31. Mai 2020, 11:44

Dadof3 (Beitrag #34075) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #34071) schrieb:
Somit werde ich wenn dann wohl nur einen Monitor testen welcher auch Cinch Eingänge bietet.

Die Schlussfolgerung erschließt sich mir noch nicht so recht. Wenn es an einem AVR rauscht, am anderen nicht, dürfte die Ursache ja wohl eher am AVR liegen und nicht an der Kabel-/Steckverbindung.
Oder was hast du da im Sinn?


Bei Monitoren welche beide Anschlussvarianten bieten besteht zumeist die Möglichkeit die Eingangsspannung anzupassen,
hier bei den LYD 48 wäre das dann im Fall eines AVR/Cinch Anschlusses die +6db Variante.

Ohne diese Einstellung müsste ich ja die Vorstufe deutlich weiter "aufdrehen" um denselben Pegel zu erreichen,
was auch das Rauschen der Vorstufe verstärken würde.
Fosti
Inventar
#34078 erstellt: 31. Mai 2020, 12:34

Prim2357 (Beitrag #34077) schrieb:
.....
Ohne diese Einstellung müsste ich ja die Vorstufe deutlich weiter "aufdrehen" um denselben Pegel zu erreichen,
was auch das Rauschen der Vorstufe verstärken würde.

Könnte man denken, aber der Nachrichtentechniker weiß, dass die erste Verstärkerstufe möglichst hoch sein muss.
Hörstoff
Inventar
#34079 erstellt: 31. Mai 2020, 13:38

MarsianC# (Beitrag #34076) schrieb:
Bei mir rauscht über die PreOuts (Denon X3400H) kein LS mehr als er ohne selber rauscht.

Ein Zeichen für gute Lautsprecher und: ich bin davon ausgegangen, dass dies bei Aktiven der Normalfall ist.
Ein Mehrrauschen sollte eher ein Zeichen dafür sein, dass die technische Kompatibilität hakt oder der Lautsprecher defekt ist.

Oder liegt doch ein Clippingproblem vor, indem die Ausgangsspannung der Quelle bzw. des Preamps zur Eingangsempfindlichkeit der Endstufen nicht passt? Dann sollte sich aber eigentlich kein "rosa Mehrrauschen" ergeben, sondern eine unangenehme Klangverzerrung.
suspensionforker
Stammgast
#34080 erstellt: 31. Mai 2020, 15:21

Prim2357 (Beitrag #34077) schrieb:
Ohne diese Einstellung müsste ich ja die Vorstufe deutlich weiter "aufdrehen" um denselben Pegel zu erreichen, was auch das Rauschen der Vorstufe verstärken würde.

Auf +6dB solltest du die Monitore nicht einstellen, das ist nur notwendig wenn du ansonsten nicht den gewünschten Pegel erreichen kannst (je nach Quelle). Meine stehen auf -3dB, weil ich damit mit meiner Quelle die gewünschte Maximallautstärke locker erreiche. Wenn die Vorstufe/Quelle ein Rauschen erzeugt, ist sie nicht in Ordnung, der gesamte Lautstärkenregler-Spielraum muss genutzt werden können.

Wenn ich bei mir (ohne Musik) voll aufdrehe und mein Ohr an den Hochtöner halte, höre ich nichts. Selbst wenn ich (ohne Musik) voll aufdrehe und zusätzlich an den LS auf +6dB schalte, höre ich nach wie vor nichts. Allerhöchstens würde ich damit ein Rauschen der Endstufen hörbar machen, da sind meine aber sehr brav und tatsächlich todesstill.
Prim2357
Inventar
#34081 erstellt: 31. Mai 2020, 15:46
Die Hersteller von diversen Endstufen und Monitoren schreiben ja selbst in ihre BDA das man bei Cinch eben diese Einstellungen fahren sollte.

Aber grau ist alle Theorie, ich werde es ganz einfach testen.
Tyler_d1
Stammgast
#34082 erstellt: 31. Mai 2020, 22:29

Prim2357 (Beitrag #34071) schrieb:
Moin,

bestätigt leider meine Befürchtungen.
Somit werde ich wenn dann wohl nur einen Monitor testen welcher auch Cinch Eingänge bietet.
Ein Auge hätte ich diesbezüglich auf einen Dynaudio LYD 48 geworfen,
kennt diese jemand und kann dazu etwas sagen bezüglich der Klangeigenschaften?



Meinst du ob jemand die Klangeigenschaften der LYD 48 kennt? Oder speziell bezogen auf deren Anschluss per Cinch?
Prim2357
Inventar
#34083 erstellt: 01. Jun 2020, 06:29
Die Klangeigenschaften meinte ich.
Ich gehe kaum davon aus das jemand mit diesem wohl nicht so weit verbreiteten Monitor Erfahrungen mit Cinch vs. XLR gemacht hat.
Tyler_d1
Stammgast
#34084 erstellt: 01. Jun 2020, 08:00
Ich bin irgendwie nicht davon ausgegangen, dass du dir den bestellst, ohne ihn vorher gehört zu haben - deshalb die merkwürdige Schlussfolgerung.

Aber meinen Klangeindruck kann ich dir schon sagen.
Ich kann mir nicht erklären wieso dieser Monitor hier nicht beachtet wird! ???
Genau diesbezüglich hab ich hier einmal nachgefragt. Und wenn ich mich richtig erinnere wurde gesagt, dass der Frequenzgang lt. den Messungen anscheinend nicht so linear sein soll.
Ich komme nicht von der Studio-Seite, die mit Monitoren arbeitet - da mag vielleicht etwas (für mich) langweiligeres geeigneter sein. Ich bin nur Musikhörer.
Als ich die (im Verhältnis kleine) LYD 48 gegen die meisten anderen üblichen Verdächtigen (zum Teil mehr als doppelt so teuren) gehört habe, war das für mich ganz klar der Preisleistungssieger.
Ausser im Bassbereich konnte sie nicht mit. Und ich kann mir vorstellen, dass die vom Pegel vielleicht nicht so kann - keine Ahnung. Dafür hat sie mir in den Mitten und in den Höhen am Besten gefallen. Keiner der anderer Monitore hat für mich echter geklungen.
Die Neumann KH310 hat mir am zweitmeisten gefallen. Die konnte auch weiter runter.
Da ich einen Sub habe, wäre für mich die Wahl ganz klar. Denn wenn man den gut einbinden kann, dann grins ich. ;-)
Aber vielleicht hör ich auch nur anders als alle Anderen.

Ahja ich erinner mich, dass ich damals extra aufgestanden bin und mitm Ohr zum Lautsprecher hin, um mich zu vergewissern, ob das wirklich das kleine Kästchen ist.


Falls du dir die wirklich zulegen möchtest, dann meld dich bei mir, weil ich mir schon Angebote eingeholt habe. Entweder zum Vergleichen, oder vielleicht bekommen wir gemeinsam noch einen besseren Preis (falls dich das interessiert).
Prim2357
Inventar
#34085 erstellt: 01. Jun 2020, 08:43
Hi,

danke für deine Eindrücke.

Ja, den Monitor würde ich mir blind bestellen, da ich ihn sowieso zu Hause testen müsste, da ich ihn als Center missbrauchen würde,
benötige also nur ein Stück davon.
Den Neumann KH 310 habe ich ja schon öfter gehört und hat mir nie so richtig gefallen.
Ich habe allerdings auch nie die Schalter der Rückseite bemüht, da ich dabei auch nie alleine war.
Dies ist mir persönlich zu analytisch, auch Genelec hat mich diesbezüglich nie angesprochen.

Da mir die Hifi Geschichten von Dynaudio aus den höheren Gefilden gut gefallen, bin ich eben gespannt inwieweit dies bei den Monitoren auch so sein könnte.
Dazu noch der Cinch Anschluss sowie die Anpassbarkeit des Eingangspegels, könnte insgesamt also passen.

Falls du einen besseren Preis wie 998€ gefunden hast lass es mich gerne wissen

Was sagst du zur "Analytik" der Dynaudio? Eben im Vergleich auch zur Neumann.

Bass ist nicht das Thema, das übernehmen mehrere Subwoofer bei mir.

Gruß
Hörstoff
Inventar
#34086 erstellt: 01. Jun 2020, 09:39
Ah ja, nur einer - als Center.

Nicht dass du anfängst, mit Schlagseite zu hören.
der_kottan
Inventar
#34087 erstellt: 01. Jun 2020, 10:21
Akustische Mitte ist zwischen HT und MT, wo ist das Problem?
Tyler_d1
Stammgast
#34088 erstellt: 01. Jun 2020, 10:24
@Prim2357:
Wenn du erwartest, dass das ganz anders klingt wie bei der KH310 muss ich dich enttäuschen.
Das klang schon sehr ähnlich (wie gesagt abgesehen vom unteren Frequenzbereich). Für mich war die LYD einfach näher am Original.
Klar ist das so eine Sache mit den Schaltern auf der Rückseite - ich kann da eh nur auf das vertrauen was mir der Verkäufer gesagt hat - weil sonst wär mein (oder auch anderer) Hörvergleich hinfällig.

Genelec konnte ich leider nicht mitvergleichen.

Es wird ja immer wieder erwähnt, dass Lautsprecher eine gewisse Einspielzeit benötigen. Hierbei frage ich mich in wie weit das stimmt? Bzw. in wie weit hier die Umgewöhnungsphase von Ohr/Hirn miteinfliesst? Oder wird das vielleicht sogar damit verwechselt?

Ja, vom Preis ist mein Angebot nochmal ein Stück darunter. In deinem Fall nur halb so viel - du nimmst ja nur einen. ;-)

Zur Analytik kann ich nicht so viel sagen. Für mich klingen viele der höherpreisigen Monitore sehr analytisch. Hier kann jemand der damit arbeitet sicher eine bessere Auskunft geben. Ich orientier mich am Original und an meinem Geschmack.
Manche sagen, dass sie mit Studiomonitore von Yamaha Musik hören, weil die so analytisch klingen. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, weil die Zweiweger von Yamaha die ich gehört habe klingen für mich wie ein Küchenradio.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du weisst, dass es einen Rechten und einen Linken bei der LYD48 gibt. Und auch 2 Farben.
Killerspring
Stammgast
#34089 erstellt: 01. Jun 2020, 11:37
Es gibt eine Möglichkeit schnell umfassende Details (Balloon Data) zu hochwertigen LS zu bekommen (z.B. Neumann, Genelec).

Bsp. Neumann KH120 u.a.:

1 Neumann KH 120 A

Mag left Neumann KH 120 A

DI Neumann KH 120 A

BW Neumann KH 120 A


Bsp. Genelec S360A u.a.:

mag left Genelec_S360

DI Genelec_S360



Software (Freeware) -> EASE GLL Viewer
https://ease.afmg.eu/index.php/ea-tools-en.html


3D Daten stellen Neumann & Genelec -teilweise- online zum Download bereit:
Unbenannt
(auf der alten Klein-Hummel Seite gibt es die auch für ältere Modelle)

First steps:
# *.gll Datei öffnen
# im Viewer -> Calculate -> Balloon
# Graphs anschauen




[Beitrag von Killerspring am 01. Jun 2020, 11:54 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#34090 erstellt: 01. Jun 2020, 11:56
Danke für den Hinweis, sehr praktisch!
thewas
Hat sich gelöscht
#34091 erstellt: 01. Jun 2020, 12:48
Klasse Hinweis, besten Dank! 😎
Big_Jeff
Stammgast
#34092 erstellt: 01. Jun 2020, 12:58

Meiler (Beitrag #34045) schrieb:
Hallo zusammen,

bin ich eigentlich der Einzige in dieser erlesenen Runde, der seine Monitore digital betreibt?



Gruß,
Meiler


Sollte das einen hörbaren Unterschied machen, an welcher Stelle der Kette sich der DAC
befindet?

Gruß
Esche
Inventar
#34093 erstellt: 01. Jun 2020, 13:40
Er hat bestimmt Doppelwandlungsangst
spendormania-again
Inventar
#34094 erstellt: 02. Jun 2020, 09:31
Die Angst vor der bösen AD-Wandlung hat sich halt unauslöschlich ins Unterbewusstsein vieler Hifi-Freaks eingebrannt.
MarsianC#
Inventar
#34095 erstellt: 02. Jun 2020, 09:54
Multamutatiophobie?
Hat jemand dazu einen Blindtest samt Messungen parat? Wenn mans übertreibt wird wohl nach mehrfachen Wandeln der Störpegel/THD zu hoch werden. Da gute Geräte deutlich unter -100 dB bleiben sollte das kein Thema sein. Jedoch mit "normalen" Zeugs wie meinen Denon AVR (Messungen auf ASR verfügbar) plus miniDSP 2x4 kann das durchaus ein Limit darstellen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 640 . 650 . 660 . 670 . 673 674 675 676 677 678 679 680 681 682 . 690 . 700 . 710 . 720 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349