Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 . 300 . 310 . 320 . 330 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Thread für Klipsch Fans

+A -A
Autor
Beitrag
Dano76
Hat sich gelöscht
#14263 erstellt: 26. Mai 2011, 13:08

GlennFresh schrieb:
@Dano

Das "Bassloch" hat nicht alleine etwas mit dem Hörabstand zu tun, sonder hauptsächlich wo Du in deinem Raum sitzt.
In der Raummitte ist z.B. der Bass am wenigsten ausgeprägt, dicht an der Rückwand und in den Raumecken am meisten.

Deswegen sind folgende Faktoren für den Klang am wichtigsten:

- Lautsprecher
- Raumakustik
- Aufstellung
- Hörplatz
- Aufnahmequalität

Die Elektronik hat dagegen nur einen minimalen Anteil, sofern sie technisch und von der Leistung zur Anlage und den Hörgewohnheiten passt.

Saludos
Glenn



Damit hätte ich mal vorher beschäftigen soll....bin halt noch ein Laie^^^.

Aber Danke!
Dano76
Hat sich gelöscht
#14264 erstellt: 26. Mai 2011, 13:11
Hi zusammen,

ist das hier so ein Modul?

Modul

Kann ich das auch für meine 63 nutzen?


[Beitrag von Dano76 am 26. Mai 2011, 13:12 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#14265 erstellt: 26. Mai 2011, 13:14
Benutzen wirst du es sicher können, aber dein Amp sollte ein paar Leistungreserven haben und du solltest die Membranauslenkungen bei höheren Lautstärken wohl im Auge behalten.

Es ändert aber nix an GlennFreshs Grundfaktoren, die müssen trotzdem stimmen, denn wenn du z.B. in einem Bassloch sitzt hilft dir kein Modul oder Sub noch irgendwas.


[Beitrag von mroemer1 am 26. Mai 2011, 13:17 bearbeitet]
Rookie1982
Hat sich gelöscht
#14266 erstellt: 26. Mai 2011, 13:16
das ist meine ich der Vorgänger von meinem, gebraucht für 10 EUR mehr. Nicht schlecht Guck mal bei dem bekannten Onlineshop für professionelles Musikerequipment...
Dano76
Hat sich gelöscht
#14267 erstellt: 26. Mai 2011, 13:42
jetzt ist es super, hätte ich das mal vorher probiert. nur für das geld kann man sich ja den spass machen und so ne zauberkiste bestellen.
sensenmann666
Ist häufiger hier
#14268 erstellt: 26. Mai 2011, 13:54
Hallo


Die Auslenkungen der Basschassis sind allerdings enorm, da bekommt man echt Angst und das will bei mir was heissen.


werde morgen auch mal bei Nubert anrufen und fragen welches ATM-oder ABL-Modul für meine Klipsch RF 63 geeignet sind, das ist sicher eine Erfahrung wert

schönen gruss an alle
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14269 erstellt: 26. Mai 2011, 14:20
Folgendes, die RF7 geht sicherlich schon sehr tief und im Normalfall braucht man auch keinen Subwoofer oder Modul.
Ich habe auch bisher ohne das Modul bei mir nichts vermisst, aber die RF7 geht halt doch noch etwas tiefer als ohne.
Wenn die Bassqualität (wie von m4xz vermutet) oder der Gesamtklang sich verschlechtern würde, wäre das nichts für mich.
Dies ist aber nach den ersten Hörproben nicht der Fall und daher bin ich bis jetzt von dem Modul recht positiv überrascht.
Ab etwa 16Uhr15 geht es weiter, da habe ich sturmfreie Bude bis etwa 18Uhr, ich werde berichten und auch Fotos machen.

Die Lautstärken die ich eben versuchweise gefahren habe, sind sicherlich auch eher unüblich, das gilt natürlich auch für mich.
Ich wollte es halt nur mal wissen, was im Grenzbereich noch so alles geht und das ist überraschender Weise viel, beim Amp und den Lsp.
Man darf aber auch nicht vergessen, das die RF7 viel belastbarer ist als eine RF63 z.B. und meine Glockenklang enorme Leistung bereit stellt.
Die Glockenklang kontrolliert den Lsp. egal ob mit oder ohne Modul anscheinend perfekt und mein Raum ist akustisch optimiert, das macht viel aus.


@mroemer
Das war so laut, da muss man sich über die Mittenabildung eh keine Gedanken mehr machen, so höre ich auch für gewöhnlich nicht.
So lange die Lautstärke im Normalbereich bleibt, was bei mir sicher immer noch recht laut ist, ist die Mittenabbildung aber wie immer.

Ob so ein Modul bei der Heresy etwas bringt, kann ich nicht sagen, aber ich würde es mal ausprobieren, bei Nubert doch kein Problem.
Welches der Module jetzt für die Heresy passt, kann ich nicht sagen, sicher nicht das was ich habe, aber da hilft Nubert sicherlich weiter.
Die Heresy geht doch bis etwa 50Hz, ich könnte mir also vorstellen, das die Module für die NuBox 381 oder NuLine 32 etwas passender wären.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, vielleicht wäre ja auch der Behringer Ultracurve die bessere Wahl, ich kann es Dir aber nicht sagen.


@Fritz
Die roten LED´s waren haben bei meinem Test eben nicht geblinkt, nur die gelben, das ist bei der Glockenklang aber noch im Soll.
Ich hatte aber auch schon einmal so laut, das die roten Led´s ganz kurz geblinkt haben (bei brachialen Bassimpulsen), das war kein Problem.
Wenn die roten Led´s dauerhaft an sind, dann ist die Schutzschaltung aktiviert und man sollte sich in der Tat etwas mehr Gedanken machen.


@Dano
Man lernt nie aus....

Für Dich gilt im Prinzip das gleiche wie für mroemer, welches Modul jetzt passend für die RF63 ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Wie die Box darauf reagiert, kann man auch nur vermuten, aber ein Test klärt auf und bei dem Preis und Rückgaberecht ist das sicher kein Ding.
Das die Vorraussetzungen (Akustik, Aufstellung und Hörplatz) stimmen müssen, versteht sich von selbst, da hat mroemer vollkommen Recht.

Ich bin aber erst am Anfang meines Test´s, also immer mit der Ruhe, vielleicht ändere ich ja meine Meinung noch, warten wir es mal ab.
Ein nettes Spielzeug ist es auf jeden Fall, mich würde aber mal interessieren, was das Teil in Verbindung mit einem Subwoofer macht?

Wie gesagt, ich habe 130€ dafür bezahlt und das ist mir das Modul und der damit verbundene Spieltrieb alle mal wert, zurück geht es wohl nicht.

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14270 erstellt: 26. Mai 2011, 14:42
Ach ja, was ich noch vergessen habe, auch bei Zimmerlautstärke oder darunter merkt man die Veränderung, aber weniger als ich es mir vielleicht gewünscht hätte.
Genau da ist es ja eigentlich wo man meistens etwas vermisst, ob da Loudness (regebar bei Yamaha) oder das Behringer bzw. eine Alternative mehr macht, keine Ahnung.
Aber um ein abschliessend Urteil disbzgl. abgeben zu können, brauche ich noch mehr Zeit zum testen, aber die habe ich wohl nicht bevor ich am Samstag auf Reisen gehe.

Also kommt mein abschliessendes Urteil bzw. mein Erfahrungsbericht sicher erst nach dem 07.Juni wenn ich wieder zurück bin und noch weiter testen kann.
Aber allen sei gesagt, das ist nur mein subjektives Empfinden, daher sollte jeder selbst testen, zu mal das Equipment und die Gegebenheiten unterschiedlich sind.

Saludos
Glenn
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14271 erstellt: 26. Mai 2011, 14:43
OH

Glenn, ich glaube da haben wir einen Wunderkisten run up gestartet

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 26. Mai 2011, 14:43 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14272 erstellt: 26. Mai 2011, 14:54

Fritz* schrieb:
OH

Glenn, ich glaube da haben wir einen Wunderkisten run up gestartet

Grüße,
Fritz


Ich habe irgendwie auch das Gefühl, eine Art Loudnessrevival, sag das mal einem "High-Ender"....

Aber warum nicht, es ist legitim was gefällt und ich hatte ja auch erst so meine Bedenken, kannte ja das Modul nur an einer Nubert.
Das ich von der NuLine 122 und NuVero 14 enttäuscht war (trotz Modul) dürfte ja allgemein bekannt sein, da geht eine RF63 besser.
Ich rate aber trotzdem nicht in Euphorie zu verfallen, wie gesagt, meine Endstufe und die Gegebenheiten sind mit Sicherheit sehr gut.

Saludos
Glenn
Dano76
Hat sich gelöscht
#14273 erstellt: 26. Mai 2011, 15:35

sensenmann666 schrieb:
Hallo


Die Auslenkungen der Basschassis sind allerdings enorm, da bekommt man echt Angst und das will bei mir was heissen.


werde morgen auch mal bei Nubert anrufen und fragen welches ATM-oder ABL-Modul für meine Klipsch RF 63 geeignet sind, das ist sicher eine Erfahrung wert

schönen gruss an alle :prost


da ich ja auch die 63 habe, bin ich mal auf deinen bericht gespannd.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14274 erstellt: 26. Mai 2011, 16:17
Noch kurz zur Höhenabsenkung, die habe ich bisher noch bei keinem Lied gebraucht.
Habe mal spaßhalber daran gedreht, hat mir aber nicht so gut gefallen wie linear.
Mal sehen, vielleicht kommen ja noch ein paar Lieder wo ich die Funktion doch brauche!

So, gleich ist es soweit und ich kann nochmal die Kuh so richtig fliegen lassen!

Ach ja, ein geiles Lied zum testen: The O-Zone Percussion Group-Jazz Variants!

Saludos
Glenn
papa_deluxe
Stammgast
#14275 erstellt: 26. Mai 2011, 16:58

Ach ja, ein geiles Lied zum testen: The O-Zone Percussion Group-Jazz Variants!

...alte Scheisse ! Den Song habe ich schon seit einiger Zeit auf dem NAS und habe ihn bis soeben noch nicht gehört...

Das Teil mit RF-7 und ATM...gaaaaaaaaannnzz böse

der papa
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14276 erstellt: 26. Mai 2011, 17:50
So Jungs, Hörtest abgeschlossen, meine Ohren pfeifen, als wäre ich auf einem Konzert von Motorhead gewesen!
Selbst in etwa 10mtr. Abstand, einfach noch brutal, auch die Fliegen sind gelähmt oder fallen von der Wand, brutal!
Die Raumthemperatur hat sich etwa um 2-3 Grad erhöht, Class A lässt grüßen, ich glaub ich muss die Klima einschalten.

Das reicht mir erst mal, meine Ohren brauchen jetzt eine Pause, sonst brauch ich demnächst noch sowas:

Antikes H?rger?t



Also, Yello the Eye, Track 5, die Basschassis meiner RF7 haben zum ersten mal angeschlagen, die Glockenklang blieb unbeeindruckt.
Ich würde mal sagen das waren etwa 80% Leistung der Endstufe, die übrigens nicht anders reagiert als sonst, ist halt ne echte Drecksau.
Wer die Marke aber kennt und weiss für was die Jungs bekannt sind und wer alles damit arbeitet, dem muss ich darüber nix mehr erzählen.

Was ich festgestellt habe, es gibt Lieder (die meisten), da ist das Modul ein Zugewinn, aber manche gefallen mir besser ohne Bassanhebung.
Warum das so ist kann ich nicht sagen, ist aber so, die Höhenabsenkung ist eigentlich bis jetzt eigentlich weniger interessant gewesen.
Einzig bei "Film & The BB´s-Funhouse" war eine leichte Absenkung doch etwas angenehmer, aber das Lied ist auch teilweise brutal aggresiv.

Gehört habe ich noch:

Thomas Dolby - Pulp Culture
Der geile "Dicke Daumen" Bass ist noch genialer mit Modul und das Lied geht sau laut!
Tom Rotella Band - Friends
Ganz übel, aber ich glaube hier bringt das Modul keinen Zugewinn, macht es aber auch nicht schlechter!
Dallas Wind Symhony - Suite#1 in E-Flat, Part 3 "March"
Da fliegt die Kuh weg, mit Modul ist ein ganz klarer Zugewinn spürbar, im warsten Sinne des Wortes!
Kodo - O Daiko (Big Drum)
Brutal und Vorsicht am Lautstärkeregler, Gläser festhalten nicht vergessen, da schwingt alles und jedes mit!
Tschaikowsky - Finale aus Overtüre 1812
Boxenkiller, passt bloss auf, ich will nicht Schuld sein, die Kanonenkugeln fliegen Dir sowas von in die Fresse!
Yello - Rubberbandman, Tied up, The Rhythem Divine, Bostich, Jungle Bill, Goldrush, Tied up, The Expert, Swing, The Race usw.
Einfach genial, mehr kann man dazu nicht sagen!

Yello und so einige andere profitieren aber ganz klar vom Nubertschen Modul, teiweise auch von der Höhenabsenkung, man kann dann etwas länger sau laut hören!

Ich warne aber alle vor einem all zu heftigen Dreh am Lautstärkeregler, keine Ahnung wie mutig ihr seid.
Den Mute Knopf sollte man allerdings immer am Finger haben, der Lautstärkeregler reagiert zu langsam.
Ich habe keine Ahnung was Eure Verstärker aushalten, nicht das alle Lampen blinken oder etwas abraucht.

Gehört (meist nur angespielt) habe ich aber bisher nur einen kleinen Auszug meiner Sammlung, es gibt also noch viel (schönes) zu tun!

Mein Fazit, das Nubert ist nicht immer eine Bereicherung, aber in den meisten Fällen ja, daher bleibt es ganz sicher bei mir!


Saludos
Glenn
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#14277 erstellt: 26. Mai 2011, 18:03
Geht es in diesem Thread nurnoch darum wie man am meisten tieffrequente Geräusche aus den RF-7 bekommt ?

@Glenn: Mir wäre mein Geld/meine Ohren zu schade die RF-7 zu zerstören, das machst du nämlich Stück für Stück. Echt lustig, es geht hier nurnoch um Krach und Krawall.


die Basschassis meiner RF7 haben zum ersten mal angeschlagen, die Glockenklang blieb unbeeindruckt


Das hätte man sich ja denken können bei soviel gebooste unter der Abstimmfrequenz. Leg dir doch ein paar gute Subs zu, da hast du wesentlich mehr von.
Solution-Design
Stammgast
#14278 erstellt: 26. Mai 2011, 18:12

mroemer1 schrieb:
Mal eine Frage Glenn:
Die RF7 ist ja ein 2 Wege LS mit parallel geschalteten TMTs.


Anworte mal im richtigen Thread. Da für das ATM/ABL ja ein eigener existiert. Vielleicht könnte ein Moderator die Beiträge dementsprechend verschieben.

http://www.hifi-foru...072&postID=last#last
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14279 erstellt: 26. Mai 2011, 18:27

Andi78549* schrieb:

Geht es in diesem Thread nurnoch darum wie man am meisten tieffrequente Geräusche aus den RF-7 bekommt ?


Du hast wohl nicht richtig gelesen, das war nur ein kurzer Belastungstest, so laut hört kein Mensch!
Selbst wenn es schon mal richtig laut wird, macht das Modul der RF7 nichts aus, teste es doch mal.
Außerdem habe ich einen guten Draht zu meinem Händler und noch zwei Ersatzchassis im Schrank.


Andi78549* schrieb:

@Glenn: Mir wäre mein Geld/meine Ohren zu schade die RF-7 zu zerstören, das machst du nämlich Stück für Stück. Echt lustig, es geht hier nurnoch um Krach und Krawall.


Das schöne ist, die RF7 bleibt bis zu imensen Pegeln absolut sauber ohne zu verzerren, liegt wohl am Amp und nochmal, das war nur ein Test.
So laut höre selbst ich normalerweise nicht, aber wer Angst hat und ein Mädchen ist, soll es halt lassen und bitte keine Diskussionen über Hörschäden.


Andi78549* schrieb:

Das hätte man sich ja denken können bei soviel gebooste unter der Abstimmfrequenz. Leg dir doch ein paar gute Subs zu, da hast du wesentlich mehr von.



Ganz sicher nicht, ich kenne keinen Sub der mit mir und vor allem mit der RF7 bei Musik harmoniert.
Für Surround steht bei mir eine andere Lösung ins Haus, da ist dann auch ein Subwoofer geplant.

Aber mein Geschmack muss nicht deiner sein und was Du lustig oder als Krach bzw. Krawall empfindest muss nicht bei mir so sein.
Ich habe auch erst die Buben mit ihren Modulen belächelt, aber nach meinem Test denke ich, zugegebener Weise etwas anders darüber.

Höre gerade Malu Live in Zimmerlautstärke und da ist das Klangbild auf jeden Fall vollmundiger, also in meinen Augen ein Zugewinn.

Saludos
Glenn
kingofthestoneage
Stammgast
#14280 erstellt: 26. Mai 2011, 18:36
Hi,

ich kenne mich mit Klipsch Lautsprecher eigentlich nicht aus, ich hatte nur mal kleine Kompaktboxen aus der RF Serie.....daher meine wohl dumme Frage:

Meint ihr der Wechsel von einer Audioplan Kontrast III Si auf eine Cornwall III würde was bringen bzw. Sinn machen?

Ich habe immer gelesen Klipsch harmoniert gut mit McIntosh Geräten, deswegen überlege ich, ob ein Wechsel Sinn macht.

Ich höre überwiegend Rock, Alternative und Metal.

Als Verstärker nutze ich einen McIntosh MA6600 und als Quellen einen McIntosh MCD301 sowie einen Denon DVD3910 und Music Hall mmf 9.1 mit Ortofon 2M Bronze.

Die Anlage ist überwiegend mit Audioplan verkabelt!

Leider habe ich die Cornwall noch nie gehört


[Beitrag von kingofthestoneage am 26. Mai 2011, 18:40 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#14281 erstellt: 26. Mai 2011, 18:47

GlennFresh schrieb:

Ich habe auch erst die Buben mit ihren Modulen belächelt, aber nach meinem Test denke ich, zugegebener Weise etwas anders darüber.


Und so hat es mal angefangen http://www.hifi-foru...2&postID=10950#10950

So lange diskutieren wir schon darüber


Und nun gibt es dazu einen eigenen Thread

http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=28072
m4xz
Inventar
#14282 erstellt: 26. Mai 2011, 18:48
@ Glenn:

Deine Eindrücke sind durchaus interessant, freut mich dass das Modul dich so überzeugt hat

Aber eines wundert mich dann doch, deine Glockenklang scheint den "gelben Bereich" ja sehr schnell zu erreichen...
Wundert mich in Anbetracht der Leistung etwas.

Die Leistungsaufnahme meiner Rotel habe ich dir ja bereits geschrieben, und die würde zwar schön warm, aber keineswegs heiss, also muss noch Spielraum sein...
Die Klipsch waren ja bereits ziemlich am Ende, das sah und roch man, achja das war aber auch böse Dubstep-Musik mit aufgedrehtem ATM (inkl. Bassboost noch dazu )

Wenn du wirklich mal testen willst wie schnell man die hochgelobte Pegelfestigkeit der RF-7 in den keller treiben kann, musste unbedingt von Bassotronics einen Track probehören, samt aktiviertem ATM, du wirst staunen wie schnell dann Schluss ist mit lustig.
Andrerseits ist das keine Alltagsmusik, sondern wurde eher zum Subwooferquälen gemacht
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14283 erstellt: 26. Mai 2011, 18:50
Uwe, das ist eine Umfrage und eigentlich kein Diskussionsthread, aber Du kannst ja gerne einen neuen Modul Diskussionsthread aufmachen!


@m4xz

Ich glaube Du hast keine Ahnung was eine Glockenklang Bugatti 400 bzw. der Hersteller ist.

Das Netzteil liefert mehr als 120 Ampere Spitzenstrom, das schafft nicht mal eine Rotel RHB 10 oder RB 1090 und das ist noch echt amtliches Zeug von Rotel.
Mein Amp ist immer sehr heiss, ist nämlich eine Class A Endstufe, von daher ist sie nicht mit deiner vergleichbar und Stromaufnahme messen bringt auch nix.

Aber egal, das ist hier nicht das Thema und bringt auch nix.

Aber vielleicht hat dein Amp die RF7 nicht mehr richtig kontrolliert und dehalb war die RF7 schon am Ende, das Modul belastet ja auch die Elektronik...

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 26. Mai 2011, 18:59 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#14284 erstellt: 26. Mai 2011, 18:55

m4xz schrieb:
wie schnell man die hochgelobte Pegelfestigkeit der RF-7 in den keller treiben kann, musste unbedingt von Bassotronics einen Track probehören


Na ja, ich habe mir den Track heruntergeladen. Die Chassis bewegen sich selbst am Röhrenamp wie wild, aber irgendwie, Bass ist das nicht. Eher Infraschall. Und um zu sehen, was da passiert, nur hier schaun: http://www.youtube.com/watch?v=Nik8gsHJUPw&feature=related
Solution-Design
Stammgast
#14285 erstellt: 26. Mai 2011, 18:56

GlennFresh schrieb:
Uwe, das ist eine Umfrage und eigentlich kein Diskussionsthread, aber Du kannst ja gerne einen neuen Modul Diskussionsthread aufmachen!


Mhmmm... Hast auch wieder Recht. Muss der TE den Thread-Titel um das Wort "Erfahrungen" ergänzen lassen


Edit: Wobei das Wort "Umfrage" ja nicht im Titel steht <grins>


[Beitrag von Solution-Design am 26. Mai 2011, 18:59 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#14286 erstellt: 26. Mai 2011, 19:03

kingofthestoneage schrieb:

Ich höre überwiegend Rock, Alternative und Metal.

Als Verstärker nutze ich einen McIntosh MA6600 und als Quellen einen McIntosh MCD301 sowie einen Denon DVD3910 und Music Hall mmf 9.1 mit Ortofon 2M Bronze.

Die Anlage ist überwiegend mit Audioplan verkabelt!

Leider habe ich die Cornwall noch nie gehört :(


Dann wird es wohl Zeit. Insbesondere bei deinen Vorlieben bezüglich Musik und deines Equipments. Hier ein schöner Erfahrungsbericht aus diesem Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-14959.html
m4xz
Inventar
#14287 erstellt: 26. Mai 2011, 19:07
@ Uwe:

Jop der Bass in diesem Track ist der RF-7 viel zu tief, und da das ATM (oder ABL) diesen Bereich mit anhebt, senkt es die Pegelfestigkeit sehr deutlich.

Schalte ich meinen Subwoofer hinzu, wackeln die Holzwände, das Licht flackert und die Türen rattern wie wild, bei den Klipsch seh ich zwar die großen Membranhübe, aber halt ohne Wirkung
Erwarte ich aber auch nicht, das ist eindeutig der Aufgabenbereich eines gutes Subs...
Solution-Design
Stammgast
#14288 erstellt: 26. Mai 2011, 19:13

m4xz schrieb:

Jop der Bass in diesem Track ist der RF-7 viel zu tief...
Schalte ich meinen Subwoofer hinzu, wackeln die Holzwände, das Licht flackert und die Türen rattern wie wild


Sehe ich auch so. Wobei klar gesagt werden muss, das ist ein Test-Track und nicht wirklich normale Musik. Außerdem kann ein SUB ja viel weiter auslenken. Sagt schon die Logik, dass dann Luftmassen bewegt werden, welche auch mal den Türrahmen sprengen dürfen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14289 erstellt: 26. Mai 2011, 19:14
Mal eine Frage, weiss jemand ob die KEFchen und der Koda überlebt haben?
Waren die KEF eigentlich nicht im Tiefbass begrenzt, voll Banane oder?

Unglaublich was es für Leute gibt und Andi erklärt mich für verrückt!

Wenn sie überlebt haben, Hut ab, hätte ich dem Speilzeug gar nicht zugetraut...

Saludos
Glenn
m4xz
Inventar
#14290 erstellt: 26. Mai 2011, 19:14
@ Glenn:

Ja schön auf meine billige Rotel schieben
Ich erwähnte es ja schon, die Rotel war weit weg vom Zustand des "überfordert" seins, auch waren die Membranbewegungen der RF-7 präzise, nur halt sehr deutlich, was sicher am Pegel lag, welche Werte ich gemessen habe erwähnte ich ja ebenfalls

Mit der Glockenklang muss ich mich nicht weiter befassen, da jeder so seine Favouriten hat, und es zig gute Endstufen gibt, wenn du ein Faible dafür hast ist das natürlich absolut ok.
Wenn die Glockenklang aber eine reine Class A Endstufe ist, dann wär sie sowieso nicht interessant für mich
Ich schrieb ja nicht dass die Glockenklang "schlecht" wäre oder dergleichen, sondern lediglich dass es mich wundert, vlt. ist der "gelbe Bereich" aber auch nur sehr weit gedehnt, denn ich bezweifle dass du diese massive Leistung in deine RF-7 pumpst, auch wenn das subjektiv natürlich täuschen kann, anhand des Ergebnisses das man erzielt
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14291 erstellt: 26. Mai 2011, 19:22
Wer sagt denn das Rotel billig ist und eine Glockenklang teuer?
Woher willst Du eigentlich wissen das die Rotel noch Luft hatte?

Das sollte keine Bewertung der Endstufen sein, sondern nur eine Erklärung, sonst nichts.
Die RF7 verträgt auch sehr viel Leistung, auch mit Modul, kommt halt auf das Programm an.

Im übrigen und nicht falsch verstehen, aber deine Messung sagt nicht all zu viel aus.
Deine Rotel kann trotzdem schon am Ende gewesen sein, aber das ist letztendlich egal.

Im übrigen könnte es sein, das die Impedanz der RF7 mit Modul abkippt, es gibt ja keine Messungen darüber.

Was für ein Rotel Modell war das eigentlich noch?

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 26. Mai 2011, 19:23 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#14292 erstellt: 26. Mai 2011, 19:28
@ Glenn:

Naja anhand der Stromaufnahme und der Hitzeabgabe, kam ich zum Schluss dass da noch Luft nach oben ist
Ich meine 650 Watt (in etwa) da geht doch fast das doppelte
Die Nubert haben ja schon einiges mehr an Leistung gezogen, liegt aber auch am geringeren Kennschalldruck...
Über einen Verbrauch von ca 800-900 Watt kam ich aber noch nicht hinaus, und es wurde immer mit Dubstep und aufgedrehtem ATM getestet.
Wie gesagt, ich bin mir sicher dass die Rotel nicht am Ende war, es ist echt keine Schande für die Klipsch, denn die erzielten Pegel in diesem Bassbereich waren wirklich "sehr gut" und hätten sicher so manche hier erschreckt, mein Sub könnte das nicht in diesem Frequenzbereich
Achja es handelt sich um die RB 991, die 990BX werkelt jetzt an den Nubis.


[Beitrag von m4xz am 26. Mai 2011, 19:30 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14293 erstellt: 26. Mai 2011, 19:33
Hallo

hier rühmt wieder mal jeder sein Equipment über den grünen Klee.

legt doch mal einen 30Hz Sinuston in die Leitung, macht die Ventile auf und sprecht mal vor euch hin. "Ich bin der Größte"

Danach berichtet bitte wie das war mit dem Sprechen

Ich warte


fritz
m4xz
Inventar
#14294 erstellt: 26. Mai 2011, 19:41
@ Fritz:

Doch schon alles probiert, ich mache öfters Sinustests, einfach um Schwachstellen zu finden
Egal ob es den Raum oder die Anlage betrifft, irgendwo hakt es immer

Das hier ist doch nur ein kleiner "Erfahrungsaustausch", jeder von uns hat doch eine Endstufe mit der man die RF-7 in den Tod jagen könnte, zumindest wenn man mit entsprechendem Material testet, denn sonst geht vorher das Gehör kaputt...
Beide Endstufen liefern mehr als 250 Watt, und würde die RF-7 mehr aushalten über "längere" Dauer bin ich mir sicher, dass Klipsch andere Werte angeben würde
Mit einer 1000 Watt Endstufe würden die RF-7 wohl platzen wie eine Seifenblase, wenn man es darauf anlegt
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14295 erstellt: 26. Mai 2011, 20:12
@Fritz

Tun wir das nicht alle....

Ich muss mir nix beweisen und Sinustöne höre ich übrigens auch nicht sondern Musik und die verwende ich auch zum testen.
Du kannst das aber gerne tun und mal zeigen, was dein PA Equipment so drauf hat, da sind sicherlich einige mehr als gespannt.

@m4xz

Ich schau mal nach den Rotel Amps!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 26. Mai 2011, 20:13 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#14296 erstellt: 26. Mai 2011, 20:15
Wer wie ich, gerade mal mit erhöhter Zimmerlautstärke (auch nicht Mietwohnungskompatibel) hört, dem reichen die < 50 Watt der Röhre alle mal. Mir geht es primär um das Klangerlebnis und nicht um Lautstärke. Klar, wenn man drei Zimmer weiter den vollen Sound haben möchte

http://www.youtube.com/watch?v=PaU46d6l9U8 Dies natürlich als Audiotrack. Was macht es an der Röhre? Lässt die membranen ca. 1 cm schwingen und der Putz fällt von den Wänden. Nichts in der Wohnung vibriert nicht. Überhaupt, wenn jemand meint, mal ein wenig den Bass auszutesten, so ist die Freezone-1-CD sicherlich geeignet. Danach beschwert sich niemand mehr, dass seine Box kein Bass hat

Wobei, es handelt sich hier um hörbaren Bass und nicht wie bei so vielen Test-Tracks, um puren Infraschall. Dagegen ist Yellos Musik Spielzeug. Passt somit eher in @m4xz Kategorie

Aber wie gesagt, auch Lautstärken abseits des Hörsturzes reichen schon.
kingofthestoneage
Stammgast
#14297 erstellt: 26. Mai 2011, 20:21

Solution-Design schrieb:

kingofthestoneage schrieb:

Ich höre überwiegend Rock, Alternative und Metal.

Als Verstärker nutze ich einen McIntosh MA6600 und als Quellen einen McIntosh MCD301 sowie einen Denon DVD3910 und Music Hall mmf 9.1 mit Ortofon 2M Bronze.

Die Anlage ist überwiegend mit Audioplan verkabelt!

Leider habe ich die Cornwall noch nie gehört :(


Dann wird es wohl Zeit. Insbesondere bei deinen Vorlieben bezüglich Musik und deines Equipments. Hier ein schöner Erfahrungsbericht aus diesem Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-14959.html


Danke für den Link!!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14298 erstellt: 26. Mai 2011, 20:42
@m4x,
um ein Päärchen RF7 in die Wüste zu schicken braucht es keine 2KW. Das geht viel schneller mit 2x70 /50% über´m Anschlag.

Glenn, zum Pegeltest:
Wenn du bei 20% RMSmax / 30Hz nicht mehr normal sprechen kannst (Stimme wird auf Harmonische Oberwelle von 30Hz moduliert) und das atmen schwer fällt, dann hast du den Level
eines TH mit 20Hz abstimmung erreicht.

Ich warte auf Bericht.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 26. Mai 2011, 20:44 bearbeitet]
moscher72
Stammgast
#14299 erstellt: 26. Mai 2011, 21:56
@glenn:

Mein Fazit, das Nubert ist nicht immer eine Bereicherung, aber in den meisten Fällen ja, daher bleibt es ganz sicher bei mir!

da ist ja einer frisch verliebt, oder
Man und dafür habe ich mich fast verstritten mit Dir...
Nina Ruge: Alles wird gut.

@solution:

Und nun gibt es dazu einen eigenen Thread

[url]http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=28072
[/url]
da sich immer noch was bewegt, lasse ich den Thread mal noch etwas laufen.
Ende nächster Woche mache ich dann den Cut, dann git´s das Zwischenergebnis mit den RF-7-Jüngern (interessant, interessant, sage ich Euch...).
Da es ja schon andere Modulnutzer an anderen Klipsch-Typen gibt, machen wir die Umfrage dann "auf" für alle.


Mhmmm... Hast auch wieder Recht. Muss der TE den Thread-Titel um das Wort "Erfahrungen" ergänzen lassen


Edit: Wobei das Wort "Umfrage" ja nicht im Titel steht <grins>

...done!

...ich sollte Vertreter bei Nubert werden
mroemer1
Inventar
#14300 erstellt: 27. Mai 2011, 10:25

Ich habe immer gelesen Klipsch harmoniert gut mit McIntosh Geräten, deswegen überlege ich, ob ein Wechsel Sinn macht.

Ich höre überwiegend Rock, Alternative und Metal.

Als Verstärker nutze ich einen McIntosh MA6600 und als Quellen einen McIntosh MCD301


Das sollte verdammt gut passen.

Ich meine du wärst doch vom 6900er auf den 6660er gewechselt?

Wenn ja kannst du dir ziemlich sicher sein den "richtigeren" Mc für die Cornys zu besitzen, der 6900er passt dafür besser zur La Scala und zur Heresy.

Die Corny ist aber was ganz anderes als deine Audiplan LS, ob sie dir gefallen weiß ich natürlich nicht, doch könnte ich wetten das sie bei deinen favorisierten Musikrichtungen zumindest mehr Spaß macht als deine Audioplan LS, die aber auch richtig gute Lautsprecher sind.

In disem Forum gibt es aber jemand der auch schon Audioplan LS und die Corny hatte und zwar Thomas 1960, frag doch dort mal genauer nach, er weiß bestimmt einiges darüber zu erzählen.

http://www.pauls-reference.de/forum/

Hier im HF gibt es übrigens auch einen Klipsch Heritagethread:

http://www.hifi-foru...=30&thread=25218&z=5


[Beitrag von mroemer1 am 27. Mai 2011, 10:29 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#14301 erstellt: 27. Mai 2011, 10:32
@GlennFresh

Meine Frage nach einem Modul zur Heresy war mehr theoretischer Natur, ich habe einen ziemlich gut passenden Sub, da brauche ich kein Modul mehr.

Aber trotzdem danke für die Antwort.
Rookie1982
Hat sich gelöscht
#14302 erstellt: 27. Mai 2011, 13:35
So, nach längerem (ganztägigem) Musikgenuss gestern/heute kann ich bezüglich des Ultrafex nun folgendes sagen: GEIL!

Die Bassanhebung alleine ist den fast lächerlichen Anschaffungspreis von 59 EUR schon wert, ich habe mich gestern allerdings auch mal getraut, die anderen Funktionen zu testen. Der High Mix ist bei Klipschlautsprechern erwartungsgemäß überflüssig, noch mehr Höhen brauch ich nicht... Obwohl ich die Surroundfunktion für Quatsch gehalten habe, wurde auch diese ausprobiert, und: der Hammer! Mäßig dosiert, wird die Bühne verbreitert und der Klang wird transparenter, die Instrumente lösen sich völlig! von den Lautsprechern und sind auf einmal neben einem, ich dachte erst, ich habe auf dem AVR die Stereofunktion auf Virtual Surround o.ä. gestellt - aber die anderen LS sind aus! Die Funktion macht einfach nur Spass, selbst sehr bescheiden produzierte CDs werden (fast) zum Livekonzert-Erlebnis!
Na dann höre ich mal weiter Musik
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14303 erstellt: 27. Mai 2011, 14:14

Rookie1982 schrieb:

Die Funktion macht einfach nur Spass, selbst sehr bescheiden produzierte CDs werden (fast) zum Livekonzert-Erlebnis!
Na dann höre ich mal weiter Musik :D


dafür wurde das Gerät hauptsächlich entwickelt.

Meinen Glückwunsch zu deinen neuen Boxen


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 27. Mai 2011, 14:15 bearbeitet]
Rookie1982
Hat sich gelöscht
#14304 erstellt: 27. Mai 2011, 14:32
Danke Wenn man jahrelang im Pure Direct Mode gehört hat, sich deshalb bei vielen Aufnahmen ärgert und trotzdem nichts umstellt - wegen der "Neutralität" - muss man sich erstmal trauen ein Effektgerät auszuprobieren. Ich bereue es jedenfalls nicht Davon abgesehen: wenn die Mischer in den Studios immer öfter Sch** abmischen, dann scheint es mir mittlerweile legetim, im Nachgang zu korrigieren. Ich habe wirklich Spass an Studioequipment gefunden, mal sehen was als nächstes kommt Irgendwelche Tipps? Geplant ist auf jedenfall irgendwann eine potente Studioendstufe. Ob es unbedingt eine Glockenklang sein muss, oder vielleicht auch eine Parasound o.ä. werde ich je nach finanzieller Situation entscheiden...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14305 erstellt: 27. Mai 2011, 15:17
Ja, klar

sinnvoller als eine überteuerte Schwurbelstufe, wäre eine aktive Frequenzweiche und dazu noch eine akkurate Endstufe, (könnte auch ein Vollverstärker sein).

So werden die leidigen Passivweichen ausgeschaltet und das Ampsignal direkt an die Spaeker geliefert.

Direkter gehts nicht

Fritz
Rookie1982
Hat sich gelöscht
#14306 erstellt: 27. Mai 2011, 15:21
Aha - also quasi eine Aktivierung der Heresy... Muss ich da nicht was an den LS machen?
mroemer1
Inventar
#14307 erstellt: 27. Mai 2011, 15:30
Eine Glockenklang oder Parasound an die Heresy?

Nix gegen gutes Studioequipment aber reine Kraft und Neutralität ist eigentlich nicht unbedingt der Schlüssel zum perfekten Klang bei der Heresy.

Würde mir eher einen Amp suchen der klanglich einen eigenen Charakter hat und zur Heresy passt, manch einer mag das auch Musikalität nennen.


[Beitrag von mroemer1 am 27. Mai 2011, 15:36 bearbeitet]
Rookie1982
Hat sich gelöscht
#14308 erstellt: 27. Mai 2011, 15:37
Das läuft quasi parallel, auf Dauer möchte ich Stereo/Surround nämlich trennen. Außerdem will ich wieder eine Röhre haben, vermutlich irgendwas von Unison...
mroemer1
Inventar
#14309 erstellt: 27. Mai 2011, 15:37
Mach wie du denkst, es muß dir gefallen!
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#14310 erstellt: 27. Mai 2011, 16:56

Fritz* schrieb:
Ja, klar

sinnvoller als eine überteuerte Schwurbelstufe, wäre eine aktive Frequenzweiche und dazu noch eine akkurate Endstufe, (könnte auch ein Vollverstärker sein).

So werden die leidigen Passivweichen ausgeschaltet und das Ampsignal direkt an die Spaeker geliefert.

Direkter gehts nicht

Fritz


In den Passivweichen werden nichtnur die Chassis im Frequenzband voneinander abgetrennt, darin steckt die Abstimmung der Box. (Wie verhalten sich die Chassis im Übernahmebereich, Baffle Step Korrektur...) Wer sich einfach so zwei Endstufen und Aktivweiche kauft wird den Klang einer guten Hifibox wohl nicht einfach verbessern können. Denn da steckt eine Menge Know How und Arbeit in den Frequenzweichen.

Was soll bitte an einer Passivweiche in diesem Leistungsbereich falsch sein ? Selbst sehr gute PA Topteile werden erfolgreich passiv getrennt.

Gruß Andi
m4xz
Inventar
#14311 erstellt: 27. Mai 2011, 18:49

Frit* schrieb:
@m4x,
um ein Päärchen RF7 in die Wüste zu schicken braucht es keine 2KW. Das geht viel schneller mit 2x70 /50% über´m Anschlag.

Habe doch nichts Anderes geschrieben, zudem war das auch als Anspielung für Glenn gedacht

@ mroemer1:

Neutralität wäre aber theoretisch das Optimum, ganz im Sinne von HiFi, andrerseits klingen "vermurkste" Amps halt oft viel angenehmer
moscher72
Stammgast
#14312 erstellt: 27. Mai 2011, 19:25

wenn die Mischer in den Studios immer öfter Sch** abmischen, dann scheint es mir mittlerweile legetim, im Nachgang zu korrigieren

... so kann man das auch sehen. Wobei neueres Musikmaterial viel bekömmlicher an der RF-7 ist als alte Rock/Pop-Aufnahmen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14313 erstellt: 27. Mai 2011, 19:27

Andi78549* schrieb:

Selbst sehr gute PA Topteile werden erfolgreich passiv getrennt.




alles richtig Andi

aber 1. nur Topteile mit Ü-Freq. 1kHz aufwärts. 2. Nur bei Boxen welche im Kombibetrieb (fullrange mit wenig Equipment oder als Top mit subwoofer.)
In der Oberliga (adams dB, usw usw.) gibts dann (eigentlich) keine Passivtrennung mehr. Da wird alles aktiv mit Controller
geregelt.

Ich finde gerasde bei den 2-Wege Klassikern eine Aktivtrennung schon sehr sinnvoll. Man kann, bei gemäßigtem Betrieb, auch schon mal den Mittelhochtonbereich tiefer trennen und hat feinere Mittenwiedergabe.

die heutigen Aktivweichen ermöglichen zudem doch alle nur denkbaren Trennungsparameter (linkwitz vs Butterworth) usw.

Ich habe heute alle LS Wege aktiv getrennt und nur beste Erfahrungen damit.


Grüße,
Fritz
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 . 300 . 310 . 320 . 330 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo Klipsch Fans
moppelhifi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Thread für Horn Fans
mike77 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Thread für Fyne Audio Fans.
Kannnix08-15 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  39 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge
Klipsch besitzer gesucht .
PhilUrlaub am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Thread für Lorenz Acoustics
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  7 Beiträge
Klipsch - Partybox?
büsser am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  48 Beiträge
Klipsch Cornwall Fan
klipscher am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863