Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 480 . 490 . 500 . 510 . 514 515 516 517 518 519 520 521 522 523 . 530 . 540 . 550 . 560 .. Letzte |nächste|

Thread für Klipsch Fans

+A -A
Autor
Beitrag
Fakeagent
Stammgast
#25874 erstellt: 29. Nov 2017, 11:08
Wie gesagt, mit der RLX-Aufstellung hatte ich den Sweetspot ganz gut im Griff.
VF-2_John_Banks
Inventar
#25875 erstellt: 29. Nov 2017, 14:02
Bin schon gespannt, wenn die 280er in meinem 18m² Wohnzimmer stehen.
mroemer1
Inventar
#25876 erstellt: 29. Nov 2017, 15:36
Auf meinen 18qm² würde ich die nicht zum vernünftig spielen kriegen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#25877 erstellt: 29. Nov 2017, 15:43
Warum nicht? Den Teilen ist es egal. Wenn du sie vernünftig aufstellst und der Raum akustisch kein Albtraum ist, hast du auch keine Probleme.
mroemer1
Inventar
#25878 erstellt: 29. Nov 2017, 16:02
Genau da liegt das Problem, sie müssten entweder zu nah an der Wand stehen, oder zu nah am Hörplatz und damit störend im Raum.

Beides ist nicht optimal, die von mir favorisierte wandnähere Aufstellung sorgt dann aber für eine unerwünschte Bassanhebung.

Mal ganz davon abgesehen, steht die RP-280 nicht auf meiner persönlichen Lautsprecher Wunschliste


[Beitrag von mroemer1 am 29. Nov 2017, 17:27 bearbeitet]
HayGuise
Stammgast
#25879 erstellt: 29. Nov 2017, 17:30
apropos wandnahe Aufstellung der RP280.

Wie groß ist denn euer Abstand der Lautsprecher, gemessen von der Rückseite/Hinterkante bis zur Wand?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass 60 cm von Klipsch empfohlen werden.

Gruß
dejavu1712
Inventar
#25880 erstellt: 29. Nov 2017, 17:47
Eine Pauschalaussage bzgl. des Wandabstandes für die RP280F gibt es nicht,
weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen, daher am besten einfach ausprobieren.

Das gilt natürlich auch für nahezu alle LS der man nimmt Modelle die für den
Betrieb nahe oder direkt an der Wand ausgelegt sind, aber auch dann muss
man sie probieren ob das Resultat überhaupt den persönlichen Geschmack trifft.
ATC
Hat sich gelöscht
#25881 erstellt: 29. Nov 2017, 19:10

HayGuise (Beitrag #25879) schrieb:
apropos wandnahe Aufstellung der RP280.

Wie groß ist denn euer Abstand der Lautsprecher, gemessen von der Rückseite/Hinterkante bis zur Wand?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass 60 cm von Klipsch empfohlen werden.


In der BDA steht mind. 61cm
Bei mir sind es ca. 3m von de Rückseite bis zur Wand.

Bei direkter Wandaufstellung bekommt man i.d.R. nochmal +3db im Bassbereich obendrauf, ecknah bis zu +6db.

Hat man jetzt noch , was fast jeder Raum beherbergt, ne Mode im Bassbereich sitzen welche auch schon 6db draufpackt,
dann kann es sein das ne Kompakte bei manchem Lied meint auch noch den Subwoofer mimen zu müssen,
und ein Standlautsprecher kann halt mal leicht anfangen zu dröhnen wenn dieser von Haus aus schon etwas bassig abgestimmt ist...
dejavu1712
Inventar
#25882 erstellt: 29. Nov 2017, 19:50
Nun, tendenziell würde ich natürlich auch davon abraten eine RP280F Wand nah
zu positionieren oder sogar in die Ecke zu stellen, aber es soll Leute geben denen
gefällt das wenn der Bass dick aufträgt, daher rate ich lieber es einfach zu testen.

Nur das eigene Urteil zählt am Ende....
VF-2_John_Banks
Inventar
#25883 erstellt: 29. Nov 2017, 20:07
Den Bass kann man ja regeln. Grundsätzlich ist wandnah aber kein Problem. Der Abstand der angegegen wird, ist ja der Abstand der Treiber zur Wand und nicht die Rückwand der Boxen zur Wand.
dejavu1712
Inventar
#25884 erstellt: 29. Nov 2017, 20:33

VF-2_John_Banks (Beitrag #25883) schrieb:

Der Abstand der angegegen wird, ist ja der Abstand der Treiber zur Wand und nicht die Rückwand der Boxen zur Wand.


Das steht so aber nicht im Handbuch....
mroemer1
Inventar
#25885 erstellt: 29. Nov 2017, 21:32

dejavu1712 (Beitrag #25884) schrieb:

VF-2_John_Banks (Beitrag #25883) schrieb:

Der Abstand der angegegen wird, ist ja der Abstand der Treiber zur Wand und nicht die Rückwand der Boxen zur Wand.


Das steht so aber nicht im Handbuch....


Klipsch meint hier tatsächlich 61cm (2feet) hinter dem Lautsprecher bis zur Rückwand.


Den Bass kann man ja regeln.


Mit einem AVR sicher kein Problem, mit einem reinen Stereoverstärker dagegen schon.


aber es soll Leute geben denen
gefällt das wenn der Bass dick aufträgt, daher rate ich lieber es einfach zu testen.
Nur das eigene Urteil zählt am Ende....


Genau so ist es und ein dauerhaft zu fetter Bass geht für mich überhaupt nicht.


[Beitrag von mroemer1 am 29. Nov 2017, 21:41 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#25886 erstellt: 29. Nov 2017, 21:39
Mit "das steht so nicht im Handbuch" bezog sich auf die Aussage von VF-2, der
geäußert hat, die 61 cm würden von der Front des LS bis zur Rückwand gelten.

Von wo die 61 cm (ja die stehen im Handbuch) gemessen werden, wird dort mMn gar nicht erwähnt.
mroemer1
Inventar
#25887 erstellt: 29. Nov 2017, 21:44
Doch eigentlich schon, im Handbuch steht:


Linke und rechte Hauptkanal-Lautsprecher – Zur optimalen Leistung empfiehlt
Klipsch Group, Inc. (KGI), dass Sie die Lautsprecher 1,8 bis 4,6 m voneinander
entfernt und mindestens 61 cm von den Rück- und Seitenwänden aufstellen.


Wäre es anders, hätten sie geschrieben "stelle die LS 15cm von der Rückwand entfernt auf", da die RP-280F ja 46,5cm tief ist.

Denn wenn Klipsch einen bestimmten Abstand zur Rückwand empfiehlt schreiben sie es auch in die BDA (siehe Heritage Serie).


[Beitrag von mroemer1 am 29. Nov 2017, 21:57 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#25888 erstellt: 29. Nov 2017, 22:51
Relevant ist der Abstand vom Treiber zur Wand, weil beim Treiber der Ursprung des Schalls liegt und nicht an der Rückwand! Hier nochmal ein Link zum Thema Aufstellung:

Aufstellung Boxen

Die Jungs haben es gemessen und alles was zählt sind nunmal harte physikalische Daten. Alles andere ist mumpitz. Und hier wurde eindeutig nachgewiesen, dass eine wandnahe Aufstellung nicht zwangsläufig kritisch ist, sowie die Position der Reflexöffnung total egal ist.
Es gibt ja noch Leute die felsenfest behaupten, eine Reflexöffnung muss viel Platz haben und vorne sitzen.
mroemer1
Inventar
#25889 erstellt: 29. Nov 2017, 23:00

Relevant ist der Abstand vom Treiber zur Wand, weil beim Treiber der Ursprung des Schalls liegt und nicht an der Rückwand!


Richtig, genau so ist es, das ändert aber nun einmal nichts daran, das nahe Wände den Bassbereich verstärken und dies meist nicht vom Hersteller vorgesehen ist.

Bei der Visatonmessung sieht man die Bassanhebung auch recht gut und nirgendwo behauptet Visaton, das dies völlig unkritisch wäre.

Was die Position und Beschaffenheit der BR Öffnung betrifft, nein es ist nicht völlig egal wo diese ist, den diese kann auch unerwünschte Mitteltonanteile abstrahlen, aber das hat Visaton bei Ihren Tests nicht untersucht, im Netz gibt es aber genug passende Info dazu wenn man ein wenig sucht.


[Beitrag von mroemer1 am 29. Nov 2017, 23:04 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#25890 erstellt: 29. Nov 2017, 23:05
Das mag ja alles sein, aber die RP280F haben die ja nicht gemessen und wie schon
erwähnt, das Ergebnis ist von vielen Faktoren abhängig, daher kann man auch solche
Messergebnisse mMn nicht verallgemeinern sondern allenfalls als Orientierung nehmen.

Außerdem waren wir uns doch eigentlich schon einig das man den LS einfach mal vor Ort
testen soll, dann muss man nicht weiter spekulieren und über ungelegte Eier diskutieren.
mroemer1
Inventar
#25891 erstellt: 29. Nov 2017, 23:06
Genau so ist es.
VF-2_John_Banks
Inventar
#25892 erstellt: 29. Nov 2017, 23:11
Es kann den Bass erhöhen, bzw. intensivieren. Der Effekt ist aber nicht dramatisch und das Ergebnis zeigt eindeutig, dass es in den meisten Fällen unkritisch sein dürfte. Das muss auch nicht explizit gesagt werden. Die Werte sprechen für sich! Ich behaupte mal, dass in gut 90% der Fälle problematische Moden eher durch die Raumgeometrie verursacht werden, als durch die "böse" wandnahe Aufstellung.
Das "Problem" ist doch, dass man meistens eh keine Wahl hat und die Boxen dicht an die Wand stellen muss. Selbst in den meisten Häusern gibt es nicht genug Platz.
Das Stereoverstärker hier mehr Probleme bereiten, liegt natürlich in deren Natur. Basskorrekturen dürften da eine richtige Herausforderung sein.
mroemer1
Inventar
#25893 erstellt: 30. Nov 2017, 00:35
Na ja, das ist halt auch persönliche Ansichtssache.

Ich bin gerade im Bassbereich recht empfindlich und mag es eher schlanker, logischerweise sind da für mich fette Bassanhebungen nicht akzeptabel.

Raummoden, die natürlich auch in meinem Raum vorhanden sind, sind da weitaus erträglicher und stören, je nach Musikmaterial, wenig bis gar nicht.

Meine LS stehen ja auch wandnah, mit der Rückseite 30,5cm von der Rückwand entfernt, das ist übrigens schon etwas mehr als der Hersteller vorgibt.

Ansonsten sehe ich das so wie du, oftmals stehen LS aus den verschiedensten Gründen recht wandnah, aber wie wir schon festgestellt haben, kann
das durchaus gut funktionieren oder/und auch persönlich gefallen und sollte zumindest mit einem Einmesssystem meistens problemlos machbar sein.


[Beitrag von mroemer1 am 30. Nov 2017, 00:45 bearbeitet]
Fakeagent
Stammgast
#25894 erstellt: 30. Nov 2017, 00:36
Ich hatte glaub ca. 30 cm zur wand.
Die leichte Basserhöhung fand ich ganz und gar nicht schlimm. Das Xt32 hat zudem auch geholfen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#25895 erstellt: 30. Nov 2017, 09:35
@ mroemer1.
Hast schon recht. Was die Messungen aber auch sehr schön zeigen ist ja, dass die Anhebung im Bassbereich eben doch nicht so "fett" ist. Zudem hat sich bei einem Abstand von 10 cm fast nichts geändert. Erst als sie noch dichter ran sind konnte eine wirkliche Veränderung gemessen werden. Deshalb ist es ja fast nie kritisch die Boxen wandnah zu stellen. Hinzu kommt ja noch, dass die meisten Leute eine völlig falsche Vorstellung von der physischen Ausdehung der Basswelle haben. Fast Jeder glaubt, dass die Basswelle wie eine Kanonenkugel aus der Reflexöffnung geschossen kommt und bei einer rückseitigen Öffnung damit direkt auf die Wand zielt. In der Realität breitet sie sich aber in konzentrischen Ringen in alle Richtungen aus. Das ist ja genau der Grund, warum Boxen auch wandnah stehen können. Hätte ich z. B. auch nur einen Stereoverstärker, würde ich eventuell die Reflexöffnung teilweise mit Watte verschließen müssen. Mit nem AVR ist das natürlich nicht notwendig und insgesamt hat man den Bass recht gut im Griff. Eine schöne große Couch im Zimmer, die als Bassfalle dient, ist da natürlich auch von Vorteil.
ATC
Hat sich gelöscht
#25896 erstellt: 30. Nov 2017, 10:09
Mein lieber Mann, du malst dir deine Welt auch so wie es dir gefällt, oder?

Kein Raum ist modenfrei.
Diverse wandnahe Aufstellungen haben nicht nur diverse Aufdickungen zur Folge welche sich mit den Moden addieren,
sondern bei Abständen unter 60cm stellt man sich noch zusätzlich diverse Auslöschungen mit dazu.

Unausgewogener kann man den Bassbereich kaum gestalten.
Die Auslöschungen kann man minimieren wenn man den Lautsprecher direkt an die Wand stellt,
dann muss man so einen Lautsprecher wie die RP 280F halt entzerren, oder mit einem aufgedickten Bass leben.
Bassjünger sterben nie aus, manchen kann es nicht fett genug sein.

Einfach mal drüber nachdenken warum manche Lieder euch fetten Bass suggerieren, und warum ihr bei anderen CDs oder Liedern schimpft da wäre ja kein Bass drauf....
Hausgemacht.
dejavu1712
Inventar
#25897 erstellt: 30. Nov 2017, 10:11
Wie viele unterschiedliche LS Modelle hat den Visaton gemessen?
Wie viele verschiedene LS hast Du denn schon Wand nah getestet?

Nicht alle LS verhalten sich gleich, diese Erfahrungen habe ich jedenfalls gemacht, also nochmal,
solche Ergebnis sind lediglich eine Orientierung und haben keine allgemeine Gültigkeit für alle LS,
dafür gibt es zu viele Faktoren (Raum, Interior, Abstimmung der LS usw.) die eine Rolle spielen.

Aber das kannst Du natürlich gerne weiterhin ignorieren.
VF-2_John_Banks
Inventar
#25898 erstellt: 30. Nov 2017, 10:29
Klar gibt es Unterschiede bei Lautsprechern. Rein physikalisch ist die Tendenz aber bei allen gleich! Oder könnt ihr die Physik aushebeln?

PS: Wo habe ich geschrieben, dass ich räumliche Gegebenheiten ignoriere?


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 30. Nov 2017, 10:30 bearbeitet]
Bongo_Bong
Stammgast
#25899 erstellt: 30. Nov 2017, 11:06
Zum Thema Wand nahe Aufstellungen.
Es gibt doch Subwoof mit Downfire.
Bei denen ist der Lautsprecher auch nur ein paar Zentimeter vom Boden entfernt.

Wo ist das der Unterschied zur Wand nahen Aufstellung?

Meine PR160 stehen nur 15cm von der Wand entfernt und klingen im Stereobetrieb bei Jazz, Blues und Klassik recht ausgewogen.
Wenn Radio läuft ist es manchmal zu viel. Das liegt aber eher an den schlechten Abmischungen.

Gruß
Dirk
VF-2_John_Banks
Inventar
#25900 erstellt: 30. Nov 2017, 11:15
Gute Frage. Eigentlich ist es wirklich das Selbe, wenn man darüber nachdenkt. Weil ja hier Einige auf anderen räumlichen Faktoren rumreiten. Die haben ja erstmal mit der Aufstellung der Lautsprecher nichts zu tun und sind ungeachtet dessen eh vorhanden. Einen starken Hall, Raummoden usw. hat man auch mit großem Abstand zur Wand. Dem muss man auf andere Weise Herr werden. Ich habe auch Absorber bei mir zu hängen und meine Couch dient als Bassfalle.
ATC
Hat sich gelöscht
#25901 erstellt: 30. Nov 2017, 12:15

Bongo_Bong (Beitrag #25899) schrieb:
Zum Thema Wand nahe Aufstellungen.
Es gibt doch Subwoof mit Downfire.
Bei denen ist der Lautsprecher auch nur ein paar Zentimeter vom Boden entfernt.

Wo ist das der Unterschied zur Wand nahen Aufstellung?


Auch hier zählen Boden und Rückwand, sind ja beides Begrenzungsflächen, wie sonst auch.

Einen Subwoofer kann man getrennt zu den restlichen Lautsprechern im Pegel einstellen,
das ist bei Lautsprechern nicht der Falls, hier hat man eine Abstimmung mit welcher man arbeiten muss.

Zu deinen RP 160m,
liegt vllt an den Abmischungen, vllt aber auch nicht.
Hast du einen FG, dann kann man darüber sinnieren, ansonsten Spekulation.

Zur Bassfalle, diese wirkt breitbandig und nicht um gezielt irgendwelche Raummoden anzugleichen zum restlichen Frequenzgang.
Raummoden hat man auch mit größerem Abstand zur Wand, allerdings addieren sich eben wandnah eben noch zusätzlich +3-6db wie oben beschrieben,
das macht dann aus einer relativ harmlosen Raummode dann mal schnell ein Dröhnen.
Deseiteren kann man sich die Aufstelldiagramme von Genelec und Neumann mal anschauen wie es sich bei diversen , kleinen Wandabständen mit den Auslöschungen verhält.
mroemer1
Inventar
#25902 erstellt: 30. Nov 2017, 12:32

ATC (Beitrag #25896) schrieb:
Diverse wandnahe Aufstellungen haben nicht nur diverse Aufdickungen zur Folge welche sich mit den Moden addieren,
sondern bei Abständen unter 60cm stellt man sich noch zusätzlich diverse Auslöschungen mit dazu.
Unausgewogener kann man den Bassbereich kaum gestalten.


Auszug aus der Klipsch BDA:


For optimal low-bass performance, it is recommended the loudspeaker be placed within 2 to 10 inches of the back wall.


[Beitrag von mroemer1 am 30. Nov 2017, 13:13 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#25903 erstellt: 30. Nov 2017, 14:11
Hallo,

kann es sein das die BDA von einem geschlossenen Lautsprecher stammt, Basstreiber 30cm+ ???

Aufstellungen unterhalb 60cm dickt den Bass auf,
oberhalb 60cm hat man mehr mit Auslöschungen zu kämpfen,

Wände sind halt einfach scheiße für Lautsprecher, bestenfalls baut man diese in die Wand ein
mroemer1
Inventar
#25904 erstellt: 30. Nov 2017, 14:41
Geschlossen nicht wirklich, BR über Passivmembran aktiver Treiber 12', passiver Treiber 15'.

Das dies dann beim Bass passen kann mag sein, aber was hilft das gegen Auslöschungen?


[Beitrag von mroemer1 am 30. Nov 2017, 14:41 bearbeitet]
Janosh
Ist häufiger hier
#25905 erstellt: 30. Nov 2017, 17:47
Also ich habe derzeit 5 Stück RP-280F in meinem Kellerkino und es macht einfach nur Laune. Demnächst kommen noch 2 Stück R115 SW Subs dazu. Dann geht es richtig rund. ^^
Ich bin sehr zufrieden mit den Klipsch. Hab immer nen Grinsen im Gesicht wenn ich mal aufdrehen kann.


[Beitrag von Janosh am 30. Nov 2017, 17:48 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#25906 erstellt: 30. Nov 2017, 17:58
Das kann ich mir gut vorstellen wenn man den Raum dafür hat und die LS ordentlich stellen kann.
Ich habe letztes Jahr 5 RF7 mit vier R115SW hören können, in einem Raum groß wie eine Halle.

Trotzdem war nicht alles optimal aufgestellt, aber das Ergebnis war dennoch ziemlich spektakulär.

Nächstes Jahr werden sie in einem anderen Umfeld spielen, ich bin schon mal gespannt was da geht.
Bass88
Inventar
#25907 erstellt: 04. Dez 2017, 15:14
Mahlzeit Männer


Wende mich mal an euch

Und zwar bin ich am überlegen wieder auf die Klipsch zurück zu wechseln.

Raum ist ca.15m2
Front steht 180 Auseinander.
Daher die Frage ob es mit den großen überhaupt Sinn macht.
Filme ist überwiegend Musik hin und wieder mal wenn welche sich die Lautsprecher anhören möchten.

In Überlegung sind
2x280
1x450
2x 250s
Hier bräuchte mal erst mal keinen Subwoofer

Oder
3x160m
2x240 oder250s


Lg Sven
stole
Stammgast
#25908 erstellt: 04. Dez 2017, 15:34
Generell würde ich dir ja empfehlen die 160er zu nehmen, da du hauptsächlich Filme schauen willst.
Standlautsprecher machen eig. nur Sinn, wenn man viel Musik in Stereo hört.
Da du aber keinen Sub willst, sieht das Ganze etwas anders aus.
In dem Fall würde ich vorne schon die 280er nehmen.

Ich betreibe mein System mit den 280ern auch ohne Sub und bin vollkommen zufrieden in meiner Mietwohnung.
Da ist noch ein Sub keine Option, da ich jetzt schon den Bass etwas rausnehme bei gewissen Filmen.
Klipsch-Maniac
Inventar
#25909 erstellt: 04. Dez 2017, 16:06
naja es gibt ja noch die RP-260F für vorne - wär ein Mittelding
alex-71
Stammgast
#25910 erstellt: 04. Dez 2017, 16:24
Kurze Zwischenfrage würden die Rp280F mit den RF7 passen?
stole
Stammgast
#25911 erstellt: 04. Dez 2017, 16:28

alex-71 (Beitrag #25910) schrieb:
Kurze Zwischenfrage würden die Rp280F mit den RF7 passen?


Kommt darauf an in welcher Verbindung...
Die RF-7 hat einen komplett anderen Hochtontreiber als die RP-280F.
alex-71
Stammgast
#25912 erstellt: 04. Dez 2017, 16:42
Dachte an
RP 280 f vorne
Rf7 hinten
für Musik/TV 50%/50%
tss
Inventar
#25913 erstellt: 04. Dez 2017, 17:21
das macht imho keinen sinn.
alex-71
Stammgast
#25914 erstellt: 04. Dez 2017, 17:32
ok danke schonmal. Wie wäre der Vorschlag von Euch? Es soll nach und nach aufgestockt werden.
Dachte erst an:
2x 280 RP vorne
2x 260 RP hinten
SW115

Mein Absoluter Traum wäre die RF7II ist mir aber neu zu teuer ,könnte nun aber an ein paar RF7 gebraucht kommen.
Sollte ich dann eher an
RF 7 vorne
rp260 bzw 280 hinten?

AVR ist Marantz SR 7012

Danke und Gruß
stole
Stammgast
#25915 erstellt: 04. Dez 2017, 17:35
Mal eine ganz andere Frage:
Wie sieht denn dein Raum aus?

Die RF-7 als Beispiel empfiehlt sich für Hörabstände über 3-4m.
alex-71
Stammgast
#25916 erstellt: 04. Dez 2017, 17:51
Sind 40 qm Gesamt 10x lang 4x breit
Abstand sind 3-4 m beim TV. Will ja auch Musik hören da kanns schonmal lauter werden
badera
Inventar
#25917 erstellt: 04. Dez 2017, 17:54
Warum willst Du hinten unbedingt große Standlautsprecher stellen?
Bass88
Inventar
#25918 erstellt: 04. Dez 2017, 18:00
Sry hatte den falschen Thread von Klipsch genommen
Trotzdem vielen Dank für die Antworten

Also wenn ich die 280er nehme brauch ich keinen sub
Sollte ich die 160er nehmen kommen 1-2woofer dazu.


Ist nur die Frage ob für die 280 der Abstand von einander mit 180cm ok ist und dem 450c dazwischen.


Lg Sven

Glas es hier stört höre ich hier auf zuschreiben
dejavu1712
Inventar
#25919 erstellt: 04. Dez 2017, 18:02
Hinten Stand LS kann man machen, sofern man sie ordentlich stellen kann.

Ob es jetzt unbedingt die RP280F in Kombination mit der RF7 sein muss sei mal
dahingestellt, zu mal die Abstimmung der neuen Serie eine hörbar andere ist.

Welchen Center willst Du denn in Verbindung mit den RF7 nehmen?

Ich persönlich halte eine harmonische Front mit einem perfekt dazu passenden
und leistungsfähigen Center in Kombination mit einem hochwertigen Subwoofer
Konzept insbesondere bei Film für viel wichtiger/sinnvoller, ist aber Ansichtssache.
dejavu1712
Inventar
#25920 erstellt: 04. Dez 2017, 18:05

Bass88 (Beitrag #25918) schrieb:

Ist nur die Frage ob für die 280 der Abstand von einander mit 180cm ok ist und dem 450c dazwischen.


Wie weit sitzt Du denn überhaupt weg?

Also ich würde sagen das Du den Center bequem weglassen kannst, dürfte
sogar besser sein, weil der RP450C mMn eh nicht 100% zur RP280F passt.
Bass88
Inventar
#25921 erstellt: 04. Dez 2017, 18:09
Ich sitze 300m von der Font entfernt weg

Der Center passt nicht gut zu den 280
Hätte ich nicht gedacht.
Klipsch-Maniac
Inventar
#25922 erstellt: 04. Dez 2017, 18:33
RP 280 und RF7 würde ich auch nicht kombinieren


[Beitrag von Klipsch-Maniac am 04. Dez 2017, 18:35 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#25923 erstellt: 04. Dez 2017, 18:34

Bass88 (Beitrag #25921) schrieb:
Ich sitze 300m von der Font entfernt weg
.


bahhhh a siehst du die LS ja kaum mehr


[Beitrag von Klipsch-Maniac am 04. Dez 2017, 18:34 bearbeitet]
alex-71
Stammgast
#25924 erstellt: 04. Dez 2017, 18:44
Also eher alles von RP nehmen anstatt RP mit RF mischen?
Center wollte ich später Rp 450C nehmen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 480 . 490 . 500 . 510 . 514 515 516 517 518 519 520 521 522 523 . 530 . 540 . 550 . 560 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo Klipsch Fans
moppelhifi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Thread für Horn Fans
mike77 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Thread für Fyne Audio Fans.
Kannnix08-15 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  39 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge
Klipsch besitzer gesucht .
PhilUrlaub am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Thread für Lorenz Acoustics
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  7 Beiträge
Klipsch - Partybox?
büsser am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  48 Beiträge
Klipsch Cornwall Fan
klipscher am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911