Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Peter83
Stammgast
#6965 erstellt: 12. Nov 2007, 08:38
Hallo ReTTi willkommen in Club,habe dein problem gerade verfolgt,besitze die vorgänger serie von den Gle,s,die Le serie,und habe auch einen Harman-Kardon Receiver neuestes modell den Avr 247,vielleicht liegt dein problem daran,dass du sie vielleicht erst noch einspielen musst,siehe beschreibung weil sie ja gerade gekauft worden sind von dir,mir ging es ähnlich wie dir hatte mir vor kurzen einen Sub gekauft,den Canton As 40 sc.Und war anfangs überhaupt nicht zufrieden,hatte ihn mal voll aufgedreht,und war voll entäuscht,aber nach einer gewissen einphielphase,und der richtigen einstellung,war ich begeistert,nun zu deinen problem
du musst mal dass Osd Menue benutzen,dort kannst du auch noch einiges einstellen,steht warscheinlich alles auf null bei dir,mann muss auch dazu sagen,hast du vorher einen Stereo Verstärker besessen ? habe vorher einen gehabt,und natürlich kam da auch noch mehr raus als aus einen Avr Receiver,dass kann man so auch nicht vergleichen,weil um gut Stereo zu hören brauchst du schon einen Receiver der 1000 euro klasse,aber versuch es mal,besitzt du eigentlich nur die Gle,s Front,oder hast du noch andere Ls angeschlossen,wenn ja würde ich dir mal
vorschlagen,die automatische einmessfunktion zu benutzen.
mk_ultra
Stammgast
#6966 erstellt: 12. Nov 2007, 09:37

waldaffe schrieb:
@mk_ultra

Gratuliere zum tollen Set. Aber Sub raus aus dem Eck, stell den lieber links oder rechts neben dem Fernseher.
Versuch mal folgende Receiver Einstellungen:

Front: Large
Center und Rear: small
Double Bass: Off
Trennfrequenz: 60 Hz
Equalizer: Off

Noch mal neu Einmessen und testen.
Hab jetzt die Einstellung so bei mir, und muß sagen perfekt.
Der Bass kommt dadurch noch präziser und schneller.

Gruß


Der Sub muss erstmal dort stehen bleiben. Es geht von der Aufstellung der Geräte und der länge der Kabel im Moment nicht anders.

Welche Trennfrequenz hast du für den Sub eingestellt?
Peter83
Stammgast
#6967 erstellt: 12. Nov 2007, 10:03
Hallo mk ultra weiss nicht mehr genau wie ich ihn eingestellt
habe,müsste ich nach schauen,binn auf der Arbeit.ich meine phase 110 crossover 80 hz,aber dass ist ja von raum zu raum verschieden,also ich würde erst einmal,so einstellen,wie es in der beschreibung auch steht,zumindestens biss die einspielphase vorbei ist,aber ich muss ja sagen,wünsche mir auch so einen großen Raum für mein Heimkino,aber meinst du nicht dass dein Sub zuweit in der Ecke steht,so ensteht eigentlich ein dröhnen ?
waldaffe
Stammgast
#6968 erstellt: 12. Nov 2007, 10:09
@mk_ultra

Am Subwoofer habe ich auf max. gestellt.
Die Übergangsfrequenz am Receiver ( bei mir 60 Hz )hat vorrang.

Gruß
mk_ultra
Stammgast
#6969 erstellt: 12. Nov 2007, 11:11

waldaffe schrieb:
@mk_ultra

Am Subwoofer habe ich auf max. gestellt.
Die Übergangsfrequenz am Receiver ( bei mir 60 Hz )hat vorrang.

Gruß


Am Sub hab ichs auch auf Max. gestellt. Am Receiver kann ich jedoch max. bis 80hz einstellen. Tiefer geht nicht.

@Peter

Ein Dröhnen habe ich noch nicht feststellen können.

Aus diesem Phasenregler werd ich jedoch nicht schlau. Ich kann da drehen was ich will, irgendwie hör ich da keinen Unterschied.
Gordenfreemann
Inventar
#6970 erstellt: 12. Nov 2007, 11:16

mk_ultra schrieb:

waldaffe schrieb:
@mk_ultra

Am Subwoofer habe ich auf max. gestellt.
Die Übergangsfrequenz am Receiver ( bei mir 60 Hz )hat vorrang.

Gruß


Am Sub hab ichs auch auf Max. gestellt. Am Receiver kann ich jedoch max. bis 80hz einstellen. Tiefer geht nicht.

@Peter

Ein Dröhnen habe ich noch nicht feststellen können.

Aus diesem Phasenregler werd ich jedoch nicht schlau. Ich kann da drehen was ich will, irgendwie hör ich da keinen Unterschied.



Wo stehe denn deine Subwoofer. Dann kann man ungefähr die Phase sagen, aber das auch nur sehr pauschal.

MFG

GF
mk_ultra
Stammgast
#6971 erstellt: 12. Nov 2007, 11:38
Hello Mr. Freeman

Im Post #6955 siehst du Bilder wo mein Sub steht.
Peter83
Stammgast
#6972 erstellt: 12. Nov 2007, 11:43
Hi mk ultra liess dir dass mal durch danach bist du etwas schlauer mit deiner phase einstellung.
http://www.teufel.de...index.cfm?cat_id=374
Gordenfreemann
Inventar
#6973 erstellt: 12. Nov 2007, 11:45

mk_ultra schrieb:
Hello Mr. Freeman

Im Post #6955 siehst du Bilder wo mein Sub steht. :)


achso der mit den schicken großen Raum , als Sub zwischen den Lautsprechern wenns geht alles ein bisschen Zusammenrücken, damit die Ergos frei stehen und dann ist das schlauste die Phase bei 0° Grad zu stellen. Steht auch so ähnlich bei Teufel.

MFG

GF
Klez
Hat sich gelöscht
#6974 erstellt: 12. Nov 2007, 15:18

und dann ist das schlauste die Phase bei 0° Grad zu stellen. Steht auch so ähnlich bei Teufel.

Ich hoffe es steht so nicht bei Teufel, denn das ist einfach Unsinn. Die richtige Phase kannst Du nicht vorhersagen, schon alleine weil es Receiver gibt, die bei aktivem Filter die Phase drehen. Mein Onkyo 703 zum Beispiel...

Das bezieht sich jetzt nicht speziell auf Dich Gordon, aber:
Wie schon so oft muß ich feststellen, dass viele über grundsätzliche Dinge nicht aufgeklärt sind, dann aber über den Klang zwischen Stereo Verstärker und Receiver philosophieren. Sehr interessant...
superfranz
Gesperrt
#6975 erstellt: 12. Nov 2007, 15:27
Jo jo...die Phase macht phasenweise was se will...da meint man die Phase flutscht...da kommt so ne blöde Begrenzungsfläche und macht die schöne Phase wieder butt

franzl
peeddy
Inventar
#6976 erstellt: 12. Nov 2007, 17:50
..und woher weiss man,welche Receiver dies machen(hab den Pio VSX 2011) -Subwoofer bleiben mir nach wie vor ein Rätsel (bezogen auf optimale Einstellung/Aufstellung usw.)..kann man eigentlich Subwooferistik studieren
Gordenfreemann
Inventar
#6977 erstellt: 12. Nov 2007, 18:03

.)..kann man eigentlich Subwooferistik studieren


Mit dem Subwoofer kann man schön eine ganze Facharbeit schreiben..vlt werde ich das auch tun.

MFG

GF
===_ReTTi_===
Stammgast
#6978 erstellt: 12. Nov 2007, 21:08
im osd muss ich noch mal rumspielen!!!
und ich hab im moment nur die beiden gle 409
wird aber dann ausgebaut auf 5.1
nur das kann noch dauern
muss erstmal mich erstmal mit den beiden
bgnügen^^
ach, ich hatte vorher keinen stereo verstärker
ist so meine erste wirkliche anlage...
grüße zurück...
eddie78
Hat sich gelöscht
#6979 erstellt: 12. Nov 2007, 21:37
Wie gut, dass ich keinen Sub hab, da stellt sich das Problem nicht
Gordenfreemann
Inventar
#6980 erstellt: 12. Nov 2007, 21:47

eddie78 schrieb:
Wie gut, dass ich keinen Sub hab, da stellt sich das Problem nicht ;)


aber mal gehabt oder?
eddie78
Hat sich gelöscht
#6981 erstellt: 12. Nov 2007, 21:52
Das schon, aber die RC-L bringen eigentlich ausreichend Bass, da kann ich drauf verzichten... wenns rumsen muss, stelle ich an der ControlUnit den bass ein bisschen rauf, und Klangregler für den Notfall gibts auch noch
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#6982 erstellt: 12. Nov 2007, 23:38
@ eddie78 :We all live in a yellow Submarine.
Da gebe ich dir recht ,hatte auch gedacht die RCL bei mir hätte wenig luft untenrumm,aber nach ein bischen hin und her rücken war er Top der Bass.

Jetzt werde ich ein paar euros in die Akustik investieren ,dann habe ich wohl die Glückseligkeit auf Erden.Man es macht schon eine menge aus, wenn man sich mehr mit der Aukustik im Raum beschäftigt.

In unseren alten Wohnung hatte ich eine hammerharten Sound gehabt den ich hier leider vermisste,aber jetzt immer näher rankomme,ich hoffe das er bald genauso einrastet,wie ich ihn ihn der alten Wohnung hatt,aber das Wohnzimmer war nur 22qm gross,und jetzt habe ich gesammt 42qm zu verfügung,und denke erst jetzt fühlen sich die RCL erst langsam richtig wohl.

Kommt Zeit ,kommt Geld ,kommt mehr Fun.

Einen schönen gruss noch.


[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 12. Nov 2007, 23:39 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#6983 erstellt: 12. Nov 2007, 23:41
Ich wünschte ich hätte auch nen größeren Raum als 16qm :D, aber den jetztigen habe ich wenigstens bald voll.

MFG

GF
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#6984 erstellt: 12. Nov 2007, 23:53
@ Gordenfreemann :Kommt Zeit ,kommt Geld ,kommt mehr Fun.

Wir haben alle mal klein angefangen,und du hast mit 16qm mehr wie ich damals gehabt habe.
Ich hatte nähmlich damals 12,54qm gehabt ,fast so wie im Knast,und das in einer Dachschräge,ich weiss es deshalb noch so gut ,da ich mir damals einen Teppich gekauft hatte ,ich war erschrocken wie winzig,aber so hatte ich immer meine Maus im Blickfeld.
Und da hatte ich den HK 6xx ,und den HK CD 720,dazu 4 RCK gehabt ,der Overkill kann ich da nur sagen.

Einen schönen gruss noch.


[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 12. Nov 2007, 23:54 bearbeitet]
Duckshark
Inventar
#6985 erstellt: 13. Nov 2007, 00:01
Ich weiß, dass meine nächste Frage in diesem Thread einem Frevel gleichkommt, trotzdem stelle ich sie!
Wo wir beim Thema Subwoofer sind/waren, hat jemand der Cantonisti einen SVS-Sub? Bzw. schon mal einen irgendwo gesehen und gehört?
Die Teile sollen ja recht ordentlich zu Werke gehen.
Gordenfreemann
Inventar
#6986 erstellt: 13. Nov 2007, 00:02

und das in einer Dachschräge


Willkommen im Club.


so hatte ich immer meine Maus im Blickfeld


wenn die Optik stimmt
eddie78
Hat sich gelöscht
#6987 erstellt: 13. Nov 2007, 09:14

CHILLOUT_Hünxe schrieb:
@ eddie78 :We all live in a yellow Submarine.
Da gebe ich dir recht ,hatte auch gedacht die RCL bei mir hätte wenig luft untenrumm,aber nach ein bischen hin und her rücken war er Top der Bass.

Jetzt werde ich ein paar euros in die Akustik investieren ,dann habe ich wohl die Glückseligkeit auf Erden.Man es macht schon eine menge aus, wenn man sich mehr mit der Aukustik im Raum beschäftigt.

In unseren alten Wohnung hatte ich eine hammerharten Sound gehabt den ich hier leider vermisste,aber jetzt immer näher rankomme,ich hoffe das er bald genauso einrastet,wie ich ihn ihn der alten Wohnung hatt,aber das Wohnzimmer war nur 22qm gross,und jetzt habe ich gesammt 42qm zu verfügung,und denke erst jetzt fühlen sich die RCL erst langsam richtig wohl.

Kommt Zeit ,kommt Geld ,kommt mehr Fun.

Einen schönen gruss noch. :prost


Naja, mit meinen knapp 35 qm sind die RC-L schon recht dick, da bruacht es untenrum nicht unbedingt einen Sub. Klar, fürs Heimkino kann es eigentlich nie genug Bums sein
ABer ich habe kaum eine Möglichkeit, den Sub vernünftig und auch Ehefrauen-kompatibel zu stellen, daher muss es wohl so reichen.
Die RC-L schütteln auch so schon ganz gut, wenn man es daruaf anlegt...
bmw_330ci
Inventar
#6988 erstellt: 13. Nov 2007, 16:27
@Duckshark: siehe meine Sig.!
Naja, was soll man viel über diese Subs sagen?!
Denke fürs Geld bekommt man momentan nicht viel Besseres.
Hier mal ein kleiner Test meines "Babys" auf areadvd:

http://www.areadvd.de/hardware/2005/svs_pb12_plus_1.shtml

Ach und der thread hier im Forum ist ja bekannt, oder!?

und


[Beitrag von bmw_330ci am 13. Nov 2007, 16:29 bearbeitet]
snake-deluxe
Inventar
#6989 erstellt: 13. Nov 2007, 19:03
hey liebe cantonbesitzer

ich bin selber besitzer eines canton ergo 5.1 system

subwoofer:Heco celan 38A

so nun bin ich nicht ganz so zu frieden mit denn Ergo RCLs finde denn BASS zu schwach und allgemein kommt mir der klang nur durchschnittlich vor(vergleich mit Nuber Nu wave 10)

ich dachte an folgendes system

2xCanton karat 711
1xCanton Vento 805 CM
2xCanton karat 701

und ein SVS PB12–plus2

alles soll dran an einen sherwood R965 hihi

was sagt ihr dazu paast das so wie ich mir das dachte????
Frabe:alles so in schwarz tönen

gruß Till
Toni78
Hat sich gelöscht
#6990 erstellt: 13. Nov 2007, 19:29

snake-deluxe schrieb:
hey liebe cantonbesitzer

ich bin selber besitzer eines canton ergo 5.1 system

subwoofer:Heco celan 38A

so nun bin ich nicht ganz so zu frieden mit denn Ergo RCLs finde denn BASS zu schwach und allgemein kommt mir der klang nur durchschnittlich vor(vergleich mit Nuber Nu wave 10)
gruß Till


Also wenn Dir der Bass der RC-L zu schwach ist, dann ist Dir nicht mehr zu helfen, auch nicht mit dieser -zugegebenermassen tollen- Nu-Wave oder der schönen Karat. Wenn die RC-L zu bassschwach ist, kann ich mir im Grunde nur wenige Ursachen vorstellen:

- Control Unit nicht angeschlossen (macht dann einen recht schlanken Klang)
- falscher Anschluss der Lautsprecher (Polung)
- defektes Basschassis
- schlechte Aufstellung

Man kann der RC-L einiges nachsagen (wobei ich mit ihr zufrieden bin) jedoch keinen schwachen Bass. Kleinere und mittlere Subs steckt sie locker in die Tasche. Also wenn der Bass das einzige Problem ist, dann wird dir der Umstieg auf andere Lautsprecher kaum weiterhelfen.

Kannst Du die genannten möglichen Ursachen alle ausschliessen?
Opium²
Inventar
#6991 erstellt: 13. Nov 2007, 19:29
hallo,
grundsätzlich ne gute Idde, aber warum en Vento Center? Homogener wirds sicherlich mit nem Karat 750 oder wie der heißt.
Wie groß ist dein Raum?
gruß
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#6992 erstellt: 13. Nov 2007, 19:39
Vieleicht stehen die RCL echt bescheiden bei dir,anders ist sowas nicht zu erklären.

einen schönen gruss noch.
SamBaQueeen
Stammgast
#6993 erstellt: 13. Nov 2007, 19:40
Karat 705 heisst er oder jetzt aus der neuen Serie 755 (klugscheiss)
snake-deluxe
Inventar
#6994 erstellt: 13. Nov 2007, 19:59
ich weiß nicht was ihr habt , ich persönlich finde denn bass zu schwach liegt wahrscheinlich das er unpräzise ist , ich spüre denn bass nur per vibration , erst wenn ich denn celan 38 einschalte gehts ab hehe

- Control Unit nicht angeschlossen (macht dann einen recht schlanken Klang)
- falscher Anschluss der Lautsprecher (Polung)
- defektes Basschassis
- schlechte Aufstellung

zu 1 control habe ich verkauft , wen nman das ding einschaltet hört man nur brummen und dröhnen das ist für mich kein guter Bass

zu 4 könnte vllt echt an der aufstellung liegen sie stehen ca 50 cm von der Wand weg

ich möchte sie verkaufen weil die ebend kanglich nur durchschnitt sind (Vergleich mit NU Wave 10) die hören sich besser an und haben eine besser auflösung und sind präziser im Bass das ist mein eindruch

achja und hässlich sehen die auch aus

ausserdem kann mein sherwood seine klanglichen eigendenschaften nicht voll bei einer 300euro BOX ausspielen





zum Karat center ich finde den netwas zu klein , der hat nur 2x16cm und der vento 2x18 und sieht besser aus und im grunde würde der zu denn 711 besser passen , ich denke klanglich gibs da kein unterschied ooder?

gruß Till
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#6995 erstellt: 13. Nov 2007, 20:06
Hallo erstmal ,die RCL hat mal 5000DM gekostet,und so wie du den klang beschreibst von der celan 38 ,merke ich irgenwie herraus ,das du ein grosses problem mit der Akustik hast ,mit den dröhnen usw,das schlimmste ist, du hast die Unit verkauft,der grösste Fehler den man machen kann.
Den nur mit der Unit, kann die RCL erst zeigen was in ihr steckt ,das ist wie eine kastrastion,was du gemacht hast.

Ach ja mit der nummer 4 von dir, hast du diir selbst den schlechten klang erklärt.

Aber wenn du mit Nu wave 10 glücklich bist ,herzlichen glückwunsch.

Und das mit den Sherwood ,meinst du doch nicht im ernst oder.

Einen schönen gruss noch.


[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 13. Nov 2007, 20:08 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#6996 erstellt: 13. Nov 2007, 20:25

ich weiß nicht was ihr habt , ich persönlich finde denn bass zu schwach liegt wahrscheinlich das er unpräzise ist , ich spüre denn bass nur per vibration , erst wenn ich denn celan 38 einschalte gehts ab hehe


Also ich höre UND spüre den Bass der RC-Ls...



zu 1 control habe ich verkauft , wen nman das ding einschaltet hört man nur brummen und dröhnen das ist für mich kein guter Bass


zu 4 könnte vllt echt an der aufstellung liegen sie stehen ca 50 cm von der Wand weg


Punkt 1 und 4 gehen in Deinem Beispiel sicher zusammen... Fakt ist, die Unit erweitert den Bass nach unten gewaltig. Das hat zur Folge das nun Frequenzen wiedergegeben werden die raumakustisch nicht ganz einfach in den Griff zu bekommen sind. Dann kann es schonmal dröhnen, während es bei anderen Frequenzen eher zuwenig ist. Habe das Problem auch (Überhöhung bei 37Hz) und an manchen Stellen im Raum fehlt der Bass völlig. Daran ist aber erst einmal die Akustik schuld. Die RC-L ist eben wegen des starken Tiefbasses und des Bassreflexkonzeptes ziemlich pingelig was die Aufstellung und den Raum angeht. Da können Lautsprecher die nicht ganz so weit runtergehen in der Tat präziser und knackiger klingen. Ich stimme Dir auch insofern zu das die RC-L nicht gerade sehr knackig aufspielt. Der Bass ist eher so ein Subwooferbass. Das dein Sub erst den Bass bei Dir weckt liegt daran das er wahrscheinlich woanders steht und Du zudem die RC-L ohne Unit betreibst.


ich möchte sie verkaufen weil die ebend kanglich nur durchschnitt sind (Vergleich mit NU Wave 10) die hören sich besser an und haben eine besser auflösung und sind präziser im Bass das ist mein eindruch


Nun, Klang ist Geschmacksache, aber die RC-L polarisiert in der Tat.



achja und hässlich sehen die auch aus


Warst Du beim Kauf blind??? Sowas weiss man schon vor dem Kauf. Ich finde sie nicht hässlich, sondern sehr klassisch aber recht barock.


ausserdem kann mein sherwood seine klanglichen eigendenschaften nicht voll bei einer 300euro BOX ausspielen


Die RC-L ist kein 300 EUR Lautsprecher, nur weil sie jetzt für rund 700 EUR/Paarpreis zu haben ist. Bedenke mal wie lange es die schon gibt. Ist halt ein Auslaufmodell.

Aber Du kannst es probieren mit anderen Lautsprechern. Wenn dir die Nuberts so gefallen warum denkste dann noch an die Karat?


[Beitrag von Toni78 am 13. Nov 2007, 20:27 bearbeitet]
snake-deluxe
Inventar
#6997 erstellt: 13. Nov 2007, 20:26
die Nu wave 10 gehören meien vater
ich will gerne cantons haben

es dröhnte damals als ich das ding eingeschaltet habe , da hatte ich aber noch einen kleinen denon und noch kein subwoofer



Und das mit den Sherwood ,meinst du doch nicht im ernst oder.

doch klar wieso nicht????

oder bekommt man mit einen AVC-A1XVA (7000euro) die vollen klanglichen qualitäten zuspüren , wenn man denn an die Ergos anschließt?

ich will die dinger ja nicht schlecht machen es ist nur mein eindruck , am anfang war ich auch sehr begeister von klang aber im laufe der jahre fand ich denn ebend nicht mehr so beschrauscht

ich denke das ich mit 711 gut Bedient bin , vllt kann ja mal einer von euch so schreiben wie der klanglich eindruck von euch ist???

gruß Till
snake-deluxe
Inventar
#6998 erstellt: 13. Nov 2007, 20:31
Die RC-L ist kein 300 EUR Lautsprecher, nur weil sie jetzt für rund 700 EUR/Paarpreis zu haben ist. Bedenke mal wie lange es die schon gibt. Ist halt ein Auslaufmodell.

Aber Du kannst es probieren mit anderen Lautsprechern. Wenn dir die Nuberts so gefallen warum denkste dann noch an die Karat?



weis nicht habe die Karat 709 im mm gehört die gefallen mir in allen bereichen noch besser

ausserdem passen die sehr gut zu meiner einrichtung
Toni78
Hat sich gelöscht
#6999 erstellt: 13. Nov 2007, 20:34

snake-deluxe schrieb:

weis nicht habe die Karat 709 im mm gehört die gefallen mir in allen bereichen noch besser

ausserdem passen die sehr gut zu meiner einrichtung :D


Na dann nichts wie los, scheinst Dich ja schon ein wenig in die Karats "verliebt" zu haben.

Aber pass auf, Liebe macht auch blind

Viel Erfolg mit dem Boxentausch!
waldaffe
Stammgast
#7000 erstellt: 13. Nov 2007, 20:46

snake-deluxe schrieb:



Und das mit den Sherwood ,meinst du doch nicht im ernst oder.

doch klar wieso nicht????

oder bekommt man mit einen AVC-A1XVA (7000euro) die vollen klanglichen qualitäten zuspüren , wenn man denn an die Ergos anschließt?




Der Sherwood glaube ich ist wohl auch nicht wirklich mit dem Denon AVC-A1XVA vergleichbar. Da sind ja welten dazwischen.
Preisdifferenz ca. € 5000.
peeddy
Inventar
#7001 erstellt: 13. Nov 2007, 21:30
@ snake-deluxe

Hi,ich kenn die RC-L sehr gut,da ein Freund die mal hatte..naja,also der klangliche Hit sind die mit Sicherheit nicht(war viell vor gut 12-13 Jahren gut,heute aber nicht mehr akzeptabel für meinen Geschmack!)

Mein Kumpel hatte das gleiche Problem(Dröhnen ) und hatte den unit auch abgebaut,danach fand er den Klang angenehmer(nicht mehr so tief,aber ohne Gewummere )

Fakt ist,die Box braucht Raum..

Habe die 709 DC und die spielen inner anderen Liga(Bass sauber und konturiert,aber auch tief und voluminös )

Denke die Technik mit den units war nicht sehr ausgereift,sonst hätte Canton das Prinzip beibehalten und weiter verbessert-meine Meinung ist:ein guter Lautsprecher braucht keine zusätzlichen "Hilfen" und dergleichen-sie spielt einfach und gut

Wenn schon Karat,dann ALLE fünf -nimm den 705,den habe ich auch,ist ein Top-Center(und die "kleineren" Chassis tun nix zur Sache,denn echten Tiefbass mit Pegel wirst eh nur mit nem potenten Sub haben )-imho braucht ein Center keinen Tiefbass reproduzieren können im 5.1-System..was viel wichtiger ist,Abstrahlverhalten und die Mittenwiedergabe bei Stimmen(Sprachverständlichkeit)-und das macht er sehr gut!

@ waldaffe

nen besseren AV-Receiver,als nen Sherwood braucht kein Mensch(die Boliden können eh "nur" mit mehr Austattung punkten..wenn man die aber nicht braucht )

Mein Pio VSX 2011 ist mittlerweile 5 Jahre alt,ich wette aber,der nimmt es mit jedem sogenannten High-Ender auf klanglich


[Beitrag von peeddy am 13. Nov 2007, 21:31 bearbeitet]
waldaffe
Stammgast
#7002 erstellt: 13. Nov 2007, 23:27
Kann man so nicht stehen lassen. Das dein Pio ein gutes Gerät ist will ich nicht bezweifeln, aber klanglich mit richtigen High-Endern ala 5000er von Onkyo zu vergleichen ist schon ein Witz.
Du vergleichst Golfklasse mit Oberklasse.
Ich bin ja auch mit meinem Onkyo 702er zufrieden und mehr
(zumindest an Ausstattung) brauche ich momentan noch nicht.
Aber nichts für ungut. Prost
===_ReTTi_===
Stammgast
#7003 erstellt: 13. Nov 2007, 23:54
hey ho und guten abend^^

ich hab da mal wider ne frage???
meine gle´s hab ich nun auch an den
fernseher angeschlossen und zwars
per chinch an den sat-receiver.

bei radio ist mir klar das es ein
bisschen rauschen kann und leiser ist
als wenn man direkt von cd abspielt.

nur ich hab auch beim tv schauen dieses
rauschen drin und zimmerlautstärke bekomm
ich erst bei 5/8 des max vol.
bei meiner alten war das nicht so!

( chinch ist im dvd eingang drin )
(einstellungen die gleichen wie bei cd)

mach ich irgenwas falsch??
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#7004 erstellt: 14. Nov 2007, 00:16
@ peeddy: hallo ,die Boxen von heute sind in den Materialen besser geworden und ein wenig im klang ,aber noch lange nicht so gut wie du es sagst,es gibt imo bessere alte Boxen ,die viel besser klingen wie die heutigen,dies wurde schon des öfteren in einschlägigen Hifi Zeitschriften getestet Alt gegen neu,das wird dir die Kienlade nach unten schlagen lassen.

Also rede nicht so abfällig von der RCL ,sie spielt ,wenn sie richtig steht und der rest stimmt ,glaube mir einige Boxen an die Wand ,das sie auseinanderbröseln.

Und da du sie öfters bei deinen freund gehört hast ,heisst noch lange nicht,das er eine perfekte Akustik hat,und geschweige den perfekten aufstellungs Ort hatte.

Du hast es ja schon sehr gut beschrieben ,die Akustik von deinen Freund .

Mein Kumpel hatte das gleiche Problem(Dröhnen ) und hatte den unit auch abgebaut,danach fand er den Klang angenehmer(nicht mehr so tief,aber ohne Gewummere )


Liga hin oder her ,die tiefe ,die ,die Rcl spielen kann ,klatscht locker die 709 weg,ohne dir was böses zu wollen.

Ich habe schon etliche Boxen gehört und gesehen wie sie aufgestellt waren,und jedesmal ,hört sich dieselbe Box anders an.

Also als nachtrag für dich den Hammer zurück.images/smilies/insane.gif


Einen schönen gruss noch ,an die Canton Family.


[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 14. Nov 2007, 00:19 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#7005 erstellt: 14. Nov 2007, 00:22
@ waldaffe

Nein,ich vergleiche Spitzenklasse (UVP 1500€ damals ) mit High-End(ab 2000€)

Ist aber ein alter Hut,ob man die Unterschiede hören kann,oder nicht..wenn mich fragst,keine Chance(im Blindtest)-und digital gespeist schon mal gar nicht

Aber..nix fü Ungut


[Beitrag von peeddy am 14. Nov 2007, 00:23 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#7006 erstellt: 14. Nov 2007, 00:22
es ist immer wieder schon anzusehen wie Menschen ihre Lautsprecher verteidigen. Ist bei mir genau das gleiche, als ich weiter oben gelesen habe das die GLE 409 bassschwach seien (kann in seinen Fall ja auch sein) MUSSTE ich einfach etwas zu sagen/helfen/aufklären. Also nicht nach der gerade genannte Aussage wieder rumstreiten.

MFG

GF
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#7007 erstellt: 14. Nov 2007, 00:27
Warum ,sollte man streiten,ne das ist mir zu albern,dafür gibt es ja das Forum das man seine meinung sagen kann ,und nicht wie in der damaligen DDR,einmal a gesagt und dann immer in den Bunker,hoch lebe die DEMOKRATIE.

Einen schönen gruss noch.
===_ReTTi_===
Stammgast
#7008 erstellt: 14. Nov 2007, 00:31
ihr siet mir ja welcht

ich mit meinem bescheidenen wissen halt mich da mal lieber raus
Gordenfreemann
Inventar
#7009 erstellt: 14. Nov 2007, 00:32
war nicht schlecht gemeint, jeder sollte seine Meinung sagen dürfen.

MFG

GF
peeddy
Inventar
#7010 erstellt: 14. Nov 2007, 00:39
@ Chillout-Hünxe

Ach ja..die RC-L.. -ne soooo tolle Box,die fürn Appel und Ei verscherbelt wird(und erzähl mir jetzt nix,alt,Auslaufmodell,usw.-denn,ein "alter" Stereoverstärker von T+A beispielsweise wird auch nicht für paar hundert euro verscherbelt )-so viel dazu:was gut ist kostet auch was..was nicht,eben nicht

..und nein,mir fällt die Kinnlade nicht runter in Bezug auf "alte" Boxen(Autos schon eher ),denn Testzeitschriften haben für mich keinerlei Aussagekraft -und dass die Technik nicht stehen bleibt,solltest auch Du wissen..oder ist es gar nicht Dein Hobby

Ich behaupte einfach mal,wenn bei Verstärkern sich so viel getan hätte in den letzten 15 Jahren,wie bei Boxen,dann wäre "Verstärkerklang" wirklich kein Voodoo

Die RC-L dickt den Bass nunmal unnatürlich auf..komisch nur,dass beim Kumpel(obwohl gleicher Raum/Akustik usw.) dies mit anderen Boxen nicht der Fall ist

..und Eins noch:Tiefgang ist nicht alles,das WIE ist entscheidend(wenn auf Gedröhne stehst,seis Dir gegönnt )
hornetpete
Schaut ab und zu mal vorbei
#7011 erstellt: 14. Nov 2007, 01:07
Hallo zusammen,
wußte gar nicht dass es auch einen Canton-Liebhaber-Tread gibt. Plane meir einen der beiden neuen Yamaha AVR´s 1800 oder 3800 zu kaufen. Als Boxen hatte ich das Ergo Set mit
Front: 2x 609
Rear: 2x 607
Center 605
Sub: 650
Leider ist diese Kombi bei uns nirgendwo zu Probehören zu finden.
Konnte mir nur den 2700 mit dem Vento-Set auch mit Front Standboxen 870 allerdings mit Rear Regalbox 820 anhören.
Gefällt eigentlich gut.
Weiß jemand wie man mein geplantes Ergoset gegen das
Ventoset bewerten kann?
Gruß Peter
Klez
Hat sich gelöscht
#7012 erstellt: 14. Nov 2007, 01:26

peeddy schrieb:
so viel dazu:was gut ist kostet auch was..was nicht,eben nicht

Unsinn. Mit dem Argument kannste aber Kabel verkaufen...


peeddy schrieb:
-und dass die Technik nicht stehen bleibt,solltest auch Du wissen..oder ist es gar nicht Dein Hobby

Lautsprecher und deren Konstruktionsprinzip ist seit Jahrzehnten nahezu identisch geblieben. Die Membranen wurden durch exotische Materialien trotz weniger Gewicht steifer und die Magnete belastbarer... Mehr aber auch nicht. Bei Boxen IST die Technik stehengeblieben und solange man die zur Zeit geltenden Regeln der Physik nicht überlisten kann, wird sich daran auch nichts ändern. Völlig egal was diverse Lautsprecher Hersteller erzählen wollen; Irgendwie müssen sie die neuen Modelle ja an den Mann gebracht werden...


peeddy schrieb:
Ich behaupte einfach mal,wenn bei Verstärkern sich so viel getan hätte in den letzten 15 Jahren,wie bei Boxen

Du willst doch jetzt nicht allen ernstes erzählen, dass sich bei Boxen mehr getan hätte?! Das ist ja, unter anderem wegen der Digitaltechnik, geradezu lächerlich. AD/DA Wandler wurden genauer, Prozessoren schneller und hochwertige Digitaltechnik bezahlbar. Das was heute in einem AVR steckt, hat ein Studio zu Anfangszeiten easy 50.000DM gekostet.


peeddy schrieb:
..und Eins noch:Tiefgang ist nicht alles,das WIE ist entscheidend(wenn auf Gedröhne stehst,seis Dir gegönnt

Wenns dröhnt, dann hast DU was falsch gemacht. Nicht die Box (Zumindest nicht bei einem gehobenen Markenlautsprecher)!


hornetpete schrieb:
Weiß jemand wie man mein geplantes Ergoset gegen das Ventoset bewerten kann?

Auch wenn das hier der "Liebhaber" Thread ist, würde ich Dich bitte für derartige Fragen einen eigenen Thread im Kaufberatungs-Forum zu eröffnen. Die Frage haben wir hier schon zig-Mal durchgekaut. Ohne sie selbst zu hören, wird Dir eh keiner eine Sinnvolle Antwort darauf geben können.


[Beitrag von Klez am 14. Nov 2007, 01:30 bearbeitet]
Duckshark
Inventar
#7013 erstellt: 14. Nov 2007, 01:43
Lass es "Klez". Genau die gleiche Diskusion habe ich vor ein paar Wochen schon mal versucht zu führen.
peeddy
Inventar
#7014 erstellt: 14. Nov 2007, 02:16
@ Klez

Qualität hat ihren Preis..oder ist das auch Unsinn für Dich?

Behaupte ja nicht,dass je teurer,desto besser-nur gerade in der Unterhaltungselektronik ist Qualität meist von einem gewissen Preis abhängig(DVD-Player,LCD-TVs,Beamer..Lautsprecher :D)

Oder glaubst ernsthaft,ein 5.000€ Boxenpaar ist nicht in allen Belangen besser,als ein 500€ teil

Naja,zumindest könnte man sich so als "Günstigerwerber" seine Sachen schön reden..

Ausserdem schrieb ich,dass sich bei VERSTÄRKERN(Stereo) so gut wie nix getan hat,nicht bei AVR(da müsste es heissen in den letzten 10 Jahren hat sich kaum etwas getan )-klar,der Klirrfaktor von 0,05 ist gesenkt worden auf 0,005,hey superspitze

Bei Boxen hingegen hat sich allein der Innenbau stark verändert(z.B. Resonanzminderung,bessere Ausnutzung des Gehäusevolumens ) durch Computeroptimierung(denn da hat sich wohl das meiste getan in Sachen Technik ),ganz zu schweigen von besseren Magnetsystemen,Aktivweichen,fortschrittlicheren Materialien,die nicht ganz unbeteiligt sind an einem unverfälschten Sound..

Also keine Ahnung woher Du Deine Infos hast,aber die können unmöglich up to date sein

Mal angenommen,Du hättest Recht-wieso kaufen dann nicht die Cantonjünger alle die alten Ergos(Form hat sich ja kaum geändert..)?Wäre doch viel günstiger

Letztes Jahr konnte ich bei dem besagten Kumpel(RC-L) seine gegen meine damaligen RC-A probehören im Direktvergleich(A/B)-und obwohl die beiden nur einige Jahre trennen,war die Stimmwiedergabe(und der gesamte Mittentonbereich) ein ganz anderer..und das war nicht nur mein Eindruck,sondern auch vom Kumpel(später kam ein anderer Freund hinzu mit der gleichen Erkenntnis..)

..aber was weiss ich schon..



@ Duckshark

Mit mir -kann mich gar nicht erinnern..
Klez
Hat sich gelöscht
#7015 erstellt: 14. Nov 2007, 02:59

Qualität hat ihren Preis..oder ist das auch Unsinn für Dich?

Bis zu einem bestimmten Level ja. Darüber hinaus ist es nur noch ver*rsche. So denke ich zumindest darüber, wenn man für eine Endstufe 4000€ verlangt.


icht bei AVR(da müsste es heissen in den letzten 10 Jahren hat sich kaum etwas getan )-klar,der Klirrfaktor von 0,05 ist gesenkt worden auf 0,005,hey superspitze

Lass ich mal gelten, auch wenn ich anderer Meinung bin.


Bei Boxen hingegen hat sich allein der Innenbau stark verändert(z.B. Resonanzminderung,bessere Ausnutzung des Gehäusevolumens ) durch Computeroptimierung

Resonanzminderung durch Dämmwolle, Schaumstoff und zusätzliche Verstrebungen sind keine Geheimerkenntniss der letzten Jahre... Zur Ausnutzung des Volumens: Länge * Breite * Höhe konnte man schon immer Berechnen oder? Auch Berechnungsformeln für Bassreflex und Hornkonstruktionen (ungleich schwieriger als BR) sind so alt wie der Lautsprecher selbst.
Wenn der Computer etwas revolutionäres geleistet hat, dann das man Lautsprecher simulieren kann ohne sie bauen. Mehr aber auch nicht.


ganz zu schweigen von besseren Magnetsystemen,Aktivweichen,fortschrittlicheren Materialien,die nicht ganz unbeteiligt sind an einem unverfälschten Sound..

Bessere Magnete habe ich bereits erwähnt, Aktivweichen gibt es bei passiven Lautsprechern nicht, und "Materialien" habe ich auch bereits erwähnt. Diese klingen aber weder "echter" noch zwingend "besser" als bei alten Boxen.


Also keine Ahnung woher Du Deine Infos hast,aber die können unmöglich up to date sein

Kein Kommentar... Ist mir zu albern...


Mal angenommen,Du hättest Recht-wieso kaufen dann nicht die Cantonjünger alle die alten Ergos(Form hat sich ja kaum geändert..)?Wäre doch viel günstiger

Du vergleichst Äpfel mit Birnen... Ich habe NIE behauptet es gäbe keinen Unterschied. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Unterschied zwischen einer 609 und einer 902 zu hören ist. Deswegen aber zu behaupten die 609 klingt zwangsläufig besser weil sie neuer ist, ist schlicht Unfug. Warum finden z.B. viele die L800 besser als die M90, obwohl letztere neuer ist?


Letztes Jahr konnte ich bei dem besagten Kumpel(RC-L) seine gegen meine damaligen RC-A probehören im Direktvergleich(A/B)-und obwohl die beiden nur einige Jahre trennen,

Du vergleichst 2 verschiedene Lautsprecher, wunderst Dich über Unterschiede und führst das ganze hier als Beispiel auf... Ich werd Wahnsinnig


[Beitrag von Klez am 14. Nov 2007, 08:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... 1000 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487