Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
stephanem
Stammgast
#5456 erstellt: 15. Jun 2007, 23:50

Karma-Club schrieb:

für mich der beste lautsprecher, den Canton je gebaut hat.


...bei dieser Aussage müsstest du den LS ja bereits gehört haben ?!?
Wer glaubt denn ernsthaft, dass eine heutige Ref. oder sogar "nur" eine 711 da nicht weitaus mehr als mitzuhalten in der Lage ist ...
Ansonsten


[Beitrag von stephanem am 15. Jun 2007, 23:52 bearbeitet]
Duckshark
Inventar
#5457 erstellt: 15. Jun 2007, 23:51
Na wäh! Das geht ja gar nicht! An echtem Hai-Ent werden alle Klangregler auf neutral gestellt und korrigiert ob analog oder digital wird schon mal gar nix!

Wo das eben aber gefallen ist: Es gab doch auch mal einen vollaktiven Lautsprecher, der vom Aussehen wohl am ehesten in die Ergo Serie einzuordnen wäre, oder?

In diesem Sinne: "Anarchy in the UK!"
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#5458 erstellt: 15. Jun 2007, 23:55

stephanem schrieb:

Karma-Club schrieb:

für mich der beste lautsprecher, den Canton je gebaut hat.


...bei dieser Aussage müsstest du den LS ja bereits gehört haben ?!?
Wer glaubt denn ernsthaft, dass eine heutige Ref. oder sogar "nur" eine 711 da nicht weitaus mehr als mitzuhalten in der Lage ist ...
Ansonsten ;)

ja, hab den laustprecher schon mehrere stunden hören können.
es kommt nicht oft vor, aber in diesem fall kann ich die meinung der presse teilen.
frankdrabin
Hat sich gelöscht
#5459 erstellt: 16. Jun 2007, 00:13

Karma-Club schrieb:

stephanem schrieb:

Karma-Club schrieb:

für mich der beste lautsprecher, den Canton je gebaut hat.


...bei dieser Aussage müsstest du den LS ja bereits gehört haben ?!?
Wer glaubt denn ernsthaft, dass eine heutige Ref. oder sogar "nur" eine 711 da nicht weitaus mehr als mitzuhalten in der Lage ist ...
Ansonsten ;)

ja, hab den laustprecher schon mehrere stunden hören können.
es kommt nicht oft vor, aber in diesem fall kann ich die meinung der presse teilen.



Glaube gerne das die D1 ein toller LS ist.
Aber die Technik dürfte jetzt so 15 Jahre alt sein.
Heute wirds doch vergeichbare für kleineres Geld geben. Und das die Technik in der Form nicht weiterverolgt wurde, zeigt auch das es anders auch ging.
Würde mich heute eindeutig in dem Preissegment, für eine Ref entscheiden.
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#5460 erstellt: 16. Jun 2007, 00:15
nun gut, für den heutigen marktwert sind die D1 unschlagbar, behaupte ich mal.
Duckshark
Inventar
#5461 erstellt: 16. Jun 2007, 00:27
Nun erklär mit doch mal einer was sich in den letzten 15 Jahren im Lautsprecherbau wirklich getan hat! Wo sind da wirkliche Weiterentwicklungen gemacht worden?

Die Frage ist ernstgemeint!
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#5462 erstellt: 16. Jun 2007, 00:30
würde mich auch interessieren.
ich habe nämlich schon mehrere ältere lautsprecher hören können und mehrere neue.
die älteren haben gut mithalten können, warum das denn?
frankdrabin
Hat sich gelöscht
#5463 erstellt: 16. Jun 2007, 00:43
Ich denke schon dass sich LS Bau einiges getan hat. Platinenweiterentwicklung und und und.
das heisst nicht pauschal, neu ist gleich besser.
Aber gerade weil die Stärke der D1 ihre Digitalen Möglichkeiten waren. Einstimmig sind die heute bestimmt, weniger aufwendig, auf ein mimimum geschrumpft in den Boxenbau mit eingeflossen.
Warum soll sich nichts getan haben ?? Wäre ja ne schwache Leistung, wenn die alle 2 Jahre nur eine neue Nummer auf die Box kleben und weiter geht´s. Das 15 Jahre alte Boxen immer noch gut klingen können, bestreitet ja keiner. Das Rad wird ja nicht neu erfunden, sondern weiterentwickelt.

Nochmal zur D1. die wird ohne Frage Top sein. Wenn nicht, wäre der Markt nicht bereit, immer noch so einen hohen Preis zu bezahlen. Ich will sie trotzdem nicht
(nur mal Probehören)


[Beitrag von frankdrabin am 16. Jun 2007, 00:45 bearbeitet]
Duckshark
Inventar
#5464 erstellt: 16. Jun 2007, 01:08
Ich bin im Moment geschockt! Habe gerade im Hifi-Wissen gesehen, dass sich Joe_Broesel gelöscht hat.
Seit meinem Einstieg hier im Forum hab ich von ihm eine Menge gerade im Wissensbereich gelesen und gelernt und fand ihn richtig kompetent und auch ansonsten ein richtiges "Vorbild-Hifi-Forum-Member".
Weiß jemand warum er sich gelöscht hat?

Damit es nicht total Off-Topic wird: Ich glaube nicht, dass sich wahnsinnig viel getan hat bei "Normalo-LS" wie von Canton. Natürlich nichts gegen Canton, die anderen Hersteller genauso.
Was hat sich denn getan? Die Gehäuseformen haben sich teilweise etwas geändert, angeblich sind bessere Computerberechnungen etc. der Grund um stehende Wellen zu vermeiden oder sonstiges. Mein Eindruck ist eher, dass sich die Form dem Design unterordnet und sich etwas gefälligere LS wie Vento oder Karat besser verkaufen lassen als die Ergo-Kästen.
Dann setzt man andere Materialien für die Sicken ein (zumindest rein äußerlich eine der auffallendsten Veränderungen), was das klanglich bringt sei mal dahingestellt.
Und weiter?

Man hat bekanntermaßen bei Lautsprechern die grössten Kompromisse einzugehen (verglichen z.B. mit Verstärkern), die die Physik nun mal mit sich bringen. Die Physik überlisten kann man nicht, ab einem gewissen Punkt kommt man dem Optimum auch kaum noch näher. Lediglich die Ausrichtung des Kompromisses wird in die ein oder andere Richtung verschoben.

So und jetzt eine gute Nacht miteinander!
Andi1987
Inventar
#5465 erstellt: 16. Jun 2007, 01:59
wenn ich mir meine ergo 91dc anschaue und dann die neue 609 dann erkenne ich hier nicht wirklich gravierende unterschiede.

- bi- wiring/amping terminal
- neue wave sicke
- wohl gravierendster unterschied: grösseren mitteltöner

aber ich bin mit meinen 91 dennoch zufrieden
Klez
Hat sich gelöscht
#5466 erstellt: 16. Jun 2007, 03:17

Duckshark schrieb:
Man hat bekanntermaßen bei Lautsprechern die grössten Kompromisse einzugehen (verglichen z.B. mit Verstärkern), die die Physik nun mal mit sich bringen. Die Physik überlisten kann man nicht, ab einem gewissen Punkt kommt man dem Optimum auch kaum noch näher.

So siehts aus. Ich habs hier schon paar mal erwähnt und tue es wieder: Lautsprecher an sich sind längst vollständig erforscht. In jeder Bauart. Daran ändert sich so gut wie nichts mehr. Die eigentlichen Steigerungen werden heute aus der Digital-Technik bezogen. Dieses Konzept hatte (wie man sieht) schon damals die Digital-1... Was war? Das Teil war seiner Zeit vorraus und verkaufte sich an "Hai-Ender" eher schlecht. Diese vertreten nach wie vor die dümmste aller Annehmungen: DSPs sind etwas böses...


frankdrabin schrieb:
Heute wirds doch vergeichbare für kleineres Geld geben

Korrekt. Und es bringt fast jeder AVR in Form einer Einmessfunktion mit (Zugegeben: mehr schlecht als Recht).
stephanem
Stammgast
#5467 erstellt: 16. Jun 2007, 04:41
@klez
soweit ganz deiner Meinung...

nur ist es natürlich auch so, dass wenn beispielsweise je 1 LS-Paar von verschiedenen Herstellern exact für den Hörraum eingemessen sind und einen linearen F-Gang bis hinunter zu ca. 30 bieten, diese trotzdem im Klangcharakter differieren.
Darum bleibt die Auswahl eines LS noch in allen Zeiten eine persönliche Geschmacksangelegenheit. Und das ist auch gut so, sonst hätten wir hier ja nix mehr zu schreiben...

Wenn ich manchmal genug habe von trockenen Bässen, hol`ich meine Jugendzeit-LS mit den 30er-Basschassis aus der Kammer und höre damit die alten Rockklassiker oder auch große Symphonieorchester und schwelge im weichen und rollenden Klangbild
Das moderne Klangbild geht mir manchmal ganz schön auf den Sack

All dies kann man z.B. gut mit Autos vergleichen: Wenn ich wochenlang nur in meinem modernen nüchternen PKW gefahren bin, dürstet es mich meinen alten 350 SL V8 aus den 70ern anzuwerfen und im Motorsound und in den weichen Stahlfedern zu schwelgen
Aber dann auch wieder umgekehrt


[Beitrag von stephanem am 16. Jun 2007, 04:53 bearbeitet]
Sina00
Stammgast
#5468 erstellt: 16. Jun 2007, 12:06
Hallo
frankdrabin schrieb:


in welchem preissegment werden die chronos einzuordnen sein ?


Die Linie füllt die Lücke zwischen der GLE- und der ERGO-Serie.
Preise ab 350€.

Gruß
Sina00
Stammgast
#5469 erstellt: 16. Jun 2007, 13:09
Hallo Sebi23

Karat oder Vento kannst du nur allein endscheiden.

Dir ist aber bewusst das du für die Ref. einen sehr guten Stereo Verstärker brauchst oder einen High End Surround Boliden über 3000€, (wenn überhaupt) um die Qualität der Lautsprecher auch zu hören. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Für Surround wird dir jeder qualifizierter Händler die Vento 809 empfehlen (wenn Vento).

Habe selber letzte Woche Ref.7 gegen 809, 2Stunden bei Schluderbacher gehört und verglichen. An einen Denon PMA-2000 AE. Bei Rock und Pop oder Rapp und der Moderne Schei…. der mit Musik sonst nichts zu tun hat (SORRY)ist die Ref. 7 absolut unterfordert. Erst bei Klassik und da wo krächzende Frauenstimmen dem Mittel,- und Hochton viel abverlangen ist ein deutlicher Unterschied zu hören. Und ob du sowas hörst, weis ich nicht.

Bin kein High Ender, aber nochmal für Surround sind die Ref. Modelle einfach viel zu schade.
Kannst uns ja deinen Musik Geschmack und das restliches Equipment mal vorstellen.


PS: Nur für Frankman_koeln.
Keine Berge (klar)und viel frische Luft, hat Spaß gemacht.
Danke für die Empfehlung! Klasse laden. (Ehrliche Verkäufer können ganz schön weh tun)
Gruß
Duckshark
Inventar
#5470 erstellt: 16. Jun 2007, 15:22
Also dass man mit Rock, Pop nd z.B. Hip Hop einen Lautsprecher unterfordert bzw. nicht ausreizen kann halte ich für ein Gerücht!
Ist nicht jedermanns Geschmack, das mag sein. Aber so manches Schlagzeugsolo, Gitarrenriff und z.B. auch der ein oder andere Bass bei Hip Hop und "dem ganzen neumodischen..." entlarvt manche Box ziemlich schnell!
Opium²
Inventar
#5471 erstellt: 16. Jun 2007, 15:35

Sina00 schrieb:
Hallo
frankdrabin schrieb:


in welchem preissegment werden die chronos einzuordnen sein ?


Die Linie füllt die Lücke zwischen der GLE- und der ERGO-Serie.
Preise ab 350€.

Gruß


Dann gibts ja endlich eine Canton-Reihe, die mit der 600 von B&W konkurieren kann; die GLE sind imho "schelchter" und die Ergos besser.
gruß
StefanGE
Stammgast
#5472 erstellt: 16. Jun 2007, 15:51
Hallo zusammen,

nun es stimmt schon das " moderne " Musik eine Box extrem fordern kann, wer aber viel Klassik hört wird bestätigen können das da ein LS erst so richtig zeigt was er kann. Hatte das Glück von Canton bisher die Vento's 807 ( hab ich ja nun ), die 809, die Ref. 7 und die Ref. 5 zu hören. Was soll ich sagen ? jedesmal ne Steigerung ( jedes aml Klassik und auch moderen Musik - wobei der Unterschied von der 807 auf die 809 erher geringer war ). Überlege immer noch ob ich nicht doch im nächsten Jahr mir 2 Vento Ref 7 vorne reinstelle und die 807 als Surrounds, die 802 als Back - Surrounds laufen lasse. Ich glaub aber mit der Kombi riskiere ich hier dann die Kündigug, meine Nachbarn leiden gerade im Moment extrem
Wobei sich dann wieder die Frage auftut ob nicht dann auch wieder nen neuer AVR her muss ?
Andi1987
Inventar
#5473 erstellt: 16. Jun 2007, 15:57
letztendlich muss die box die art von musik wiedergeben koennen, die einem gefällt. da bin ich mit meinen ergos echt zufrieden, einfach nur gute allrounder
peeddy
Inventar
#5474 erstellt: 16. Jun 2007, 18:48
Also ich sehe das so:eine gute Box bringt ALLE Stilrichtungen gut rüber..ausschlaggebend ist hierfür natürlich die Aufnahme und Raumakustik!

Warum soll man mit guten Stereo-Boxen nicht erst recht gut Surround hören können?Das ist in meinen Augen doch ein schwaches Argument,denn gerade ne sehr gut gemasterte Musik-DVD(z.B. J.M.Jarre-Live in China) fordert doch solch hochwertigen Boxen,wie die Ref.-Reihe,erst richtig!!

Ausserdem:nur weil man die Ref. sich für 2500€ oder so kauft,heisst es nicht,dass auch der Verstärker so viel kosten muss-wo steht das eigentlich geschrieben?Bin mir sicher,dass man die mit nem AV-Receiver a la Yammi 1700 genausogut betreiben kann,wie mit nem McIntosh:-)

Mfg
Sina00
Stammgast
#5475 erstellt: 16. Jun 2007, 18:53
Sorry will keinen Hip Hop oder sonstigen Getöse Fan hier zu nahe treten.
ICH habe halt keinen Unterschied bei der Musik (äh) gehört. Wenn jemand das toll findet, ok. Habe ja auch Kinder und höre durch die Tür z.B. Bravo Hits oder sowas wie Schrei. Jeder darf kaufen was er will. Ist ja nur eine Meinung von 100000. Aber immer nur zu sagen, geh selber Hören (Klar, es gibt keine Alternative) ist doch auch irgendwann öde. Ich selber höre ja auch nicht unbedingt Klassik. Bin ja froh dass ich überhaupt einen Unterschied gehört habe. War da sehr skeptisch und musste die Erfahrung machen. ICH würde halt für Rock/Pop oder Hip Hop und 5.1 die 809 endfehlen. (Der Verkäufer auch.)

Natürlich hat mich der Verkäufer auch gelockt. Bei der Ref.5 ist der Unterschied natürlich viel gravierender.
Also wenn es mal soweit ist. Hören, Hören und nochmal Hören.
Gruß
Sina00
Stammgast
#5476 erstellt: 16. Jun 2007, 19:11
peeddy schreib:


Ausserdem:nur weil man die Ref. sich für 2500€ oder so kauft,heisst es nicht,dass auch der Verstärker so viel kosten muss-wo steht das eigentlich geschrieben?Bin mir sicher,dass man die mit nem AV-Receiver a la Yammi 1700 genausogut betreiben kann,wie mit nem McIntosh:-)

Sorry peeddy.
MEINER Meinung liegst du da absolut falsch.
Stell dir bitte mal einen Hochwertigen Stereo Verstärker im Aufbau vor. 2 Kanal Endstufe.
Und jetzt das gleiche als 7Kanal Endstufe.
Frage: Was soll das Kosten? Der Unterschied ist doch Gravierend, oder?
Meiner Meinung kann da dein Yammi oder auch ein Denon AVR-4306 nicht mithalten,
solche Lautsprecher auszureizen. Betreiben kann man sie natürlich damit.
Aber wie immer, siehe oben!
Gruß
peeddy
Inventar
#5477 erstellt: 16. Jun 2007, 19:35
@Sina00

Das ist aber rein physikalisch überhaupt nicht belegbar was Du da schreibst..Warum soll ein guter AV-Receiver mit 7x50 Watt Sinus Leistung 2 Stereoboxen mit 2x50 Watt Sinus nicht vernünftig betreiben können??

Bitte um Erklärung(wissenschaftlich und messtechnisch nachvollziehbar:-))

ZurErinnerung:1Watt="normale"Zimmerlautstärke
10Watt= eine Verdopplung der obigen
50Watt= nochmal 50% mehr(und spätestens da wird Musik ungeniessbar im Pegel..)

p.s.:habe keinen Yammi 1700,sondern nur nen popeligen Pio THX-AV-Receiver(D 2011) mit 7x100 Watt..:-)


[Beitrag von peeddy am 16. Jun 2007, 19:36 bearbeitet]
-HiFi-
Inventar
#5478 erstellt: 16. Jun 2007, 19:36

Bin mir sicher,dass man die mit nem AV-Receiver a la Yammi 1700 genausogut betreiben kann,wie mit nem McIntosh:-)

Denke ich nicht...
Schönen LS muss doch ein ein schöner Verstärker gegönnt werden..?

Das volle Potential wird man m.E. eher mit einem McIntosh herauskitzeln...
Nichts gegen Yamaha, bin zwar kein Fan, aber bauen schöne Sachen.

Außerdem finde ich es besser zu einem Surrounder noch eine Endstufe/AMP für die Fronts zu kaufen...
Damit wird der AMP entlastet und es kann auch ein deutlich besseres Klangbild zu Stande kommen.


[Beitrag von -HiFi- am 16. Jun 2007, 19:37 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#5479 erstellt: 16. Jun 2007, 19:39

-HiFi- schrieb:

Bin mir sicher,dass man die mit nem AV-Receiver a la Yammi 1700 genausogut betreiben kann,wie mit nem McIntosh:-)

Denke ich nicht...
Schönen LS muss doch ein ein schöner Verstärker gegönnt werden..?

Das volle Potential wird man m.E. eher mit einem McIntosh herauskitzeln...
Nichts gegen Yamaha, bin zwar kein Fan, aber bauen schöne Sachen.
Jedoch finde ich es besser zu einem Surrounder noch eine Endstufe für die Fronts zu kaufen...
Damit wird der AMP entlastet und es kann auch ein deutlich besseres Klangbild zu Stande kommen.


Schönheit,von der Du da sprichst,liegt doch im Auge des Betrachters(kaum ein Begriff ist subjektiver,als "schön":-))-Lexicon z.B. ist abs.High-End,aber die Optik-wie das Ultraschallgerät bei meinem Hausarzt..ätzend,sorry!

Dann erklär mir doch mal,welche Endstufe da beim AV-Receiver(7 Endstufen!!)entlastet werden muss bei 2-Kanalbetrieb..aber bitte so,als wäre ich 6 Jahre alt..:-)


[Beitrag von peeddy am 16. Jun 2007, 19:42 bearbeitet]
-HiFi-
Inventar
#5480 erstellt: 16. Jun 2007, 19:43
Ich sprach auch noch davon, dass man einem Surrounder eine Endstufe für die Fronts gönnen sollte. ;-)
Ich kenne jmd. der hat einen Surrounder für seine Magnat Q908, Center + Rear und damit schöpft er nie das volle Potential aus...

Ich bin da eher der Meinung von Sina.
Ausreizen kann man solch' hochwertige LS nicht mit einem Surrounder.


[Beitrag von -HiFi- am 16. Jun 2007, 19:44 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#5481 erstellt: 16. Jun 2007, 19:54
Warte immer noch auf die "Warum nicht?"-Beantwortung..
Welchen AV-Receiver hat denn Dein Kumpel?Woher willste denn wissen,dass er seine Boxen nicht "ausschöpft"(was heisst das denn eigentlich genau)?

Übrigens,ein Lexicon-AV-Receiver kostet über 7.000€..na wenn das mal nicht reicht zum "Ausschöpfen" von Stereoboxen..ist aber sehr OT im Moment:-)
-HiFi-
Inventar
#5482 erstellt: 16. Jun 2007, 20:03
Er hat einen Yamaha - Modell weiß ich nicht genau.
Man merkt es am Klang - es verzerrt, klingt nicht mehr ideal (hatte ich selber schon).
Nachdem ich einen Stereoamp gekauft hatte, war es weg.

..lieber mal wieder zurück zu CANTON. :-)
Sina00
Stammgast
#5483 erstellt: 16. Jun 2007, 20:10
Ach so „Watt“ na klar! Klang?
Wie war das? Habe ich ihr auch schon mal erfahren. Alle Amps klingen gleich oder sowas.Ja?
Du darfst natürlich alles glauben oder messtechnisch belegen. Ich werde für MEINE freie Meinung aber keinen Beleg ausdrucken. Warum hast du eigentlich einen Pio. ?Tolles Teil! Cat, Universum oder Elax, keine Ahnung wie die sonst noch heißen, haben auch mehr wie 50Watt!
Nein Vergess es einfach! Gehört hier (Canton) nicht hin.
Andi1987
Inventar
#5484 erstellt: 16. Jun 2007, 20:21
ich denke mal im 2 kanal betrieb sollten die unterschiede nicht wahnsinnig auffallen, aber wenn alle 5 oder 7 kanäle genutzt werden, gerät so ein avr schon recht schnell an seine grenzen.

deshalb sollte man vor dem kauf sich auch im klaren sein, was man denn letztendlich will
-HiFi-
Inventar
#5485 erstellt: 16. Jun 2007, 20:26
..und das wichtigste: PROBE HÖREN!
frankdrabin
Hat sich gelöscht
#5486 erstellt: 16. Jun 2007, 20:55
na ja
das die Sourrounder völlig unterlegen sind, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die Zeiten sind doch vorbei.
mein 2700er macht schon ordentlichen Klang in Stereo.

Ob er eine Ref. ausreizen kann, glaube ich aber auch nicht.
Mit ein Grund, warum ich bei der Standardserie geblieben bin.

mfg
waldaffe
Stammgast
#5487 erstellt: 16. Jun 2007, 21:06
Hallo,

ich hab mal eine ganz andere Frage.
Gibt es bei Verstärkern oder Lautsprechern so eine Art Warmlaufphase um die Betriebstemperatur zu erreichen? Ich meine wie beim Auto - bevor ich ihn schinde fahre ich ihn zuerst warm um das volle Leistungspotenzial auszuschöpfen und den Motor zu schonen.
Schadet es den Lautsprechern oder den Verstärker?
Wenn ihr eure Anlage einschaltet gebt ihr dann gleich volle Power oder hört ihr erst mal leise? ( sozusagen als Warmlaufphase ).
Bei Rörenverstärkern empfiehlt sich das vorglühen.
Wie ist das bei Transistorverstärkern?
Oder spielt das keine Rolle.

Gruß
Andi1987
Inventar
#5488 erstellt: 16. Jun 2007, 21:09
...also rein technisch sollte es sowas ja nicht geben, aber mir kommt es so vor, als ob mein amp erst so richtig gut klingt, wenn er etwa handwarm ist
c2007
Stammgast
#5489 erstellt: 16. Jun 2007, 21:27
Hallo,

Doch, doch! Die Kennlinien von Halbleitern, also Transistoren und Dioden, sind stark von der Temperature abhaengig. Deshalb sind insbesondere in Leistungsverstaerkern Elemente integriert um einen "thermal Runaway" (z.B. hoeheren Ruhestrom bei hoeherer Temperatur, mehr Ruhestrom= groessere Verlustleistung= mehr Aufheizung...) zu vermeiden. Und das zusaetzlich zur Notbremse, die die ganze Kiste bei zu hoher Temperatur ganz ausschaltet.

Deshalb: Bis das Geraet warmgelaufen ist, "driften" die Kennlinien und das Geraet wird nicht am optimalen Arbeitspunkt betrieben.

Bei Lautsprechern sollte der Effekt sehr sehr viel kleiner sein, weil (1) nur passive Bauelemente verbaut werden und (2) die Verlustleistung (und damit der Temperaturunterschied zwischen aus und warmgelaufen) kleiner sein sollte.

Cheers,
c2007
peeddy
Inventar
#5490 erstellt: 16. Jun 2007, 22:05
@Sina00

Ich glaube nicht,ich weiss:-)-Physik hat nix mit Glaubensbekenntnissen zu tun-nur mit knallharten,unumstösslichen und vor allem messbaren FAKTEN:-)

Warum der Pio?Optik,Ausstattung(inkl.Einmessautomatik-mir besonders wichtig),nicht zuletzt das gute Preis-/Leistungsverhältnis..und wenn meinst,der kann nix in Stereo,bist gerne auf ne Hörsession eingeladen!

Aber back to topic jetzt:mich würde mal interessieren,ob jemand schon mal den Ergo AV 950 gegen den Karat CM 705 gehört hat(weiss,ne komische Frage..)-habe nämlich vor,evtl. auf den Karat-Center umzurüsten(momentan den AV 950).Ob sich die Mehrausgabe wirklich lohnt,müsste ich mal testen,aber rein von den Chassis her würd der Karat besser zu meinen Fronts (709 DC) passen..oder?
-HiFi-
Inventar
#5491 erstellt: 16. Jun 2007, 22:17
Nicht nur rein von den Chassis, sondern auch vom Klang.
Eben weil es die "gleichen" Chassis sind.
Klingt eben harmonischer, weil alles zusammenpasst...
Sina00
Stammgast
#5492 erstellt: 16. Jun 2007, 22:33
Sorry
Werde nie behaupte das ein Surround-Receiver kein Stereo kann.
Glaube nur (Schei…drauf) das ein Surround-Receiver mit einem Stereo Verstärker gleiche Preisklasse nicht mithalten kann.
Wozu gibt es überhaupt noch einen z.B. Marantz PM 11 S. Der Marantz SR 9300 kostet doch dasselbe. Klingen die etwa gleich in Stereo.
Las mich natürlich belehren und überraschen!
Ja, gehört nicht hier hin!
Wurde im Forum bestimmt schon diskutiert.
Hat jemand einen Link.
Danke.
peeddy
Inventar
#5493 erstellt: 16. Jun 2007, 23:50
Guck mal bei 'CD-Player' und 'Allgemein' im Forum,da gibt es interessante Diskussionen momentan zum CDP-Klang und ob teures Hifi wirklich besser ist:-)

@Hifi

Das hatte ich schon von vornherein angenommen mit dem homogeneren Klangbild-Frage nur,inwieweit das rauszuhören ist bei 5.1-Zuspielung-muss ich wohl am besten selbst testen,schon bestellt zur Probe:-)


[Beitrag von peeddy am 16. Jun 2007, 23:53 bearbeitet]
StefanGE
Stammgast
#5494 erstellt: 16. Jun 2007, 23:53
Hallo zusammen,

warum streitet ihr überhaupt ? die primäraufgaben eines stereo bzw surround receivers sind andere. der surrounder ist für mehr ls ausgelegt ( etc. ). klar kann man in einen stereo teil bei gleichen preis mehr und besseres einbauen als in einem surrounder, aber irgendwan kommt der punkt wo es entweder vom optimieren keinen sinn mehr macht oder wo du es garnicht mehr hörst. letztlich muß jeder selbst entscheiden wo er seine kohle versenkt
@peddy: mit der physik wäre ich etwas vorsichtig, es gibt bereiche in denen ein eiswürfel duch das glas gehen kann und andere nette sachen die eher an geistershow den an wissenschaft erinnern


peeddy
Inventar
#5495 erstellt: 16. Jun 2007, 23:58
UUUAAAHHH:-)
Bis HALLOWEEN ists aber noch etwas hin,Du! -grins-
-HiFi-
Inventar
#5496 erstellt: 17. Jun 2007, 00:05
Na dann viel Spaß beim testen. ;-)
Optisch sieht es auf jeden Fall schon mal besser aus!
peeddy
Inventar
#5497 erstellt: 17. Jun 2007, 00:11
Man dankt!

Wenn ich jetzt konsequent wäre(laut meinen Ansichten bezüglich..na weisst schon:-)),müsste ich den Test verblindet durchführen :-)-aber wie schon geschrieben hast,optisch schöner..und der Preis von 279,- geht ja auch noch:-)
-HiFi-
Inventar
#5498 erstellt: 17. Jun 2007, 00:23
Ganz genau.
Evtl. hat der eBayer "boss..." noch einen.
Dort kannst du ihn ja ggf. günstiger bekommen, weil direkt von Canton...
peeddy
Inventar
#5499 erstellt: 17. Jun 2007, 00:33
Meinst Pommy??
Ach ja,aber ich denke der Preis ist echt geil für so nen 10kg Lautsprecher..:-)
toaotom
Stammgast
#5500 erstellt: 17. Jun 2007, 09:18
Hallo,

hätte da noch ein paar Granitplatten Nero Assoluto für z.B. Canton Karat M80/M90 etc. zu verkaufen.
siehe: Biete Bereich Sonstige.

Die Vorteile sind ja bekannt und schon mehrfach hier besprochen worden.

Gruß,
Tom
waldaffe
Stammgast
#5501 erstellt: 17. Jun 2007, 09:40
Hallo,

man sollte die Surround Receiver meinens erachtens nicht so stark mit Funktionen überfrachten. Masenweise DSP Programme,
Ein und Ausgänge etc.
Mir wäre z. Bsp. lieber man würde auf 2 Kanäle verzichten sprich auf max 5.1 und dafür mehr in die Stereo Sektion investieren. Gescheiter Ringkerntrafo, sauberer Aufbau und
super Verarbeitung. Das müßte man doch für € 1.000 hinbekommen.

Gruß
Andi1987
Inventar
#5502 erstellt: 17. Jun 2007, 11:28
das ist genau meine meinung. die meissten zusatzfunktionen werden eh von fast keinem genutzt.
Stefan.B
Stammgast
#5503 erstellt: 17. Jun 2007, 11:45
Hallo und schönen Sonntach,

Habs schonmal probiert und versuchs nun mal bei Euch,frage:hab die Fonum SC5 und hab jetzt nen CT 20 CM geschnappt(laut Canton gute Wahl) Kann ich als Rear-Speaker die CT 220 nehmen oder lieber was aus der LE-Serie?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Stefan.
Andi1987
Inventar
#5504 erstellt: 17. Jun 2007, 12:27
frankdrabin
Hat sich gelöscht
#5505 erstellt: 17. Jun 2007, 13:18
Moin,
mal ne andere Frage.

Ist der Sub AS500 besser als der 850sc der aktuellen Serie ?

hat die schon mal jemand verglichen. ?

mfg
Shaval
Ist häufiger hier
#5506 erstellt: 17. Jun 2007, 13:21
Hallo Sebi23,

Karat oder Vento?

Ich stand vor der selben Entscheidung, bei mir ist es die Vento geworden, aus folgenden Gründen:

1. In meinem Raum klang die Vento für mich besser. Besonders der Hochtonbereich war für mich schöner, aber auch der Bass kam besser an, Unterschied Downfire (Ref 5) Frontbassreflex (807 und 809) gegen den Seitwärtigen Bass (Karat). Es kommt da eben sehr stark darauf an wie gut du die Boxen stellen kannst.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Karat bei genügend Seitenabstand ein besseres Bassfundament aufbaut. Bei mir war der Platz aber leider etwas beschränkt und die Vento hat auf mich da unkritischer gewirkt.

2. Die Vento fand ich auch schöner (Klavierlack) und durch ihre Form wird die wirkliche Größe, es sind schon Trümmer die einen zu kleinen Raum leicht beherschen können, etwas besser kaschiert und sind dadurch unauffälliger.
Genau dieser Punkt ist aus meiner Sciht nicht zu unterschätzen wenn man eine nicht ganz so HIFI begeiterte Freundin/Partnerin/Frau hat.

3. Natürlich wird die Vento etwas teurer sein, da ich aber ein recht gutes Angebot bekommen habe. Hab ich das "mehr" gerne investiert. Auch weil ich davon ausgehe lange Zeit bei diesem Boxenset bleiben zu wollen.


Dieses Posting wird der Karat sicher nicht gerecht, natürlich ist es ebenso ein Spitzenset, dass waren jetzt nur meine Gründe für die Vento´s.
Ein Freund von mir hat zum gleichen Zeitpunkt ein Karat-Set gekauft, immer jedem das was ihm an besten gefällt.

Ich hoffe ich bin niemendem zu sehr auf den Schlips getreten...

Grüße und immer gute Musik,
Shaval
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... 1000 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.731