Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
gecko911
Stammgast
#5615 erstellt: 26. Jun 2007, 19:27
Hi all,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Röhrenamps? Momentan gibt es einen Octave V40 in der Bucht. Hab noch nie einen Röhrenamp gehört. Das Ding soll aber angeblich der Hammer sein. Ob ich damit meine R7 betreiben könnte?

LG aus dem seeeehr windigen München
Christian
klaus_moers
Inventar
#5616 erstellt: 26. Jun 2007, 19:37

gecko911 schrieb:
Hi all,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Röhrenamps? Momentan gibt es einen Octave V40 in der Bucht. Hab noch nie einen Röhrenamp gehört. Das Ding soll aber angeblich der Hammer sein. Ob ich damit meine R7 betreiben könnte?

LG aus dem seeeehr windigen München
Christian


Hallo Christian,

bei Röhrenamps solltest Du mal in der Verstärker-Abteilung (HIFI-Forum) nachfragen. Die haben sicherlich die meisten Erfahrungen. Diese Verstärker muss man wirklich persönlich hören. Da kann keiner aus der Entfernung ein Empfehlung abliefern. Zumal der Klang sehr stark von der verwendeten Röhre abhängt.

Stereo-Leo hat z.B. Erfahrungen mit einem Röhrenamp, den er selbst betreibt.
DaBoom
Hat sich gelöscht
#5617 erstellt: 26. Jun 2007, 20:29
Habe folgende Surrond-Kombi vor und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Front: Vento 802
Center: Plus AV 700.2
Rear: Plus X.2

Günde warum ausgerechned so:
Höre gerne Stereo
Halbwegs identisch bestückt, z.B. Hochtöner und Center/Rears
Hörraum, Teil eines Raumes ist 3,5x3m
Platz für Rears und Center ist begrenzt
stefan1978HH
Stammgast
#5618 erstellt: 26. Jun 2007, 22:49
hallo erstma...ich habe eine ganz ähnliche kombination.nur als front die ergo 702.das klingt in so einem kleinen raum schon recht fett.allerdings bringt ein extra sub noch bisschen mehr untenrum im filmbetrieb..aber gut klingen wirds auf alle fälle.....benutze übrigens einen harman.das passt gut zusammen
-HiFi-
Inventar
#5619 erstellt: 26. Jun 2007, 22:58

Es handelt sich um eine Heimkinokonfiguration? Welche LS hast du als Rear und Center, was für einen Receiver oder Vor-End-Kombi?

Richtig, reines Heimkino.
Denon AVC-A1 + DVD 2800 MKII, Ergo 202 und CM502..
Bilder stelle ich nicht gerne so einfach in Netz. ;-)
stefan1978HH
Stammgast
#5620 erstellt: 26. Jun 2007, 23:08
der av 700 geht bei der raumgrösse auch noch sehr gut an grösseren boxen mit...ausserdem ist er genau wie die rears sehr wohnraumtauglich....gerade wenn man noch eine frau hat...
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#5621 erstellt: 26. Jun 2007, 23:17

gecko911 schrieb:
Hi all,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Röhrenamps? Momentan gibt es einen Octave V40 in der Bucht. Hab noch nie einen Röhrenamp gehört. Das Ding soll aber angeblich der Hammer sein. Ob ich damit meine R7 betreiben könnte?

LG aus dem seeeehr windigen München
Christian


Octave sind sicherlich gute Amps, aber der V40 dürfte für eine Vento etwas schwächlich sein, da sollte man eher nach dem V70 schauen.
Octave bietet zusätzlich noch "Black Boxes" an, was wohl überdimensionierte Netzteile sind (wenn ich das richtig verstanden habe). Insgesamt wird das dann aber schon recht teuer.
Octave-Besitzer/Kenner haben schon verschiedentlich berichtet, daß der Sound doch recht Transistor-ähnlich sei, was man als Qualitätsmerkmal für einen Röhren-Amp ansehen könnte, aber viele erwarten von einer Röhre nun mal reine Wunderdinge.

Ich würde für die Vento ein paar Leistungsreserven einplanen, schon für die Bass-Kontrolle, vor allem wenn du gern mal laut hörst.
Ich selbst habe zwei Röhren-Monos mit je 50W, die recht üppig bemessen sind, aber weniger möchte ich auch nicht haben.

Wenn du dich ernsthaft für einen Röhren-Amp interessierst, dann frage mal im Röhren-Forum nach, man ist da recht hilfsbereit.
Ich persönlich würde auch eine Endstufe oder Monos in Betracht ziehen.
Als Vollverstärker käme vielleicht noch der Cayin A88T/Ti88 in Betracht, alles andere mir bekannte ist entweder zu schwachbrüstig oder aber unangenehm teuer.

stephanem
Stammgast
#5622 erstellt: 27. Jun 2007, 00:55
@ StereoLeo

welche Vorteile siehst DU persönlich in deiner Röhren-Kette ?
Hast du schon einen Transistor an deinen Refs gegen gehört ?
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#5623 erstellt: 27. Jun 2007, 10:20

stephanem schrieb:
@ StereoLeo

welche Vorteile siehst DU persönlich in deiner Röhren-Kette ?
Hast du schon einen Transistor an deinen Refs gegen gehört ?
:prost


Das ist eine schwierige Frage.
Insbesondere wenn man wenig von esoterischen Klangbeschreibungen hält, und zudem auch etwas mißtrauisch ist gegenüber eigenen, mitunter euphorisierten Wahrnehmungen.

So etwas wie "Röhren-Magie" findet sich schwerlich, mal bezogen auf die mitunter etwas übertriebenen Beschreibungen einiger Röhren-Freaks ("nie wieder Transistor!").
Das mal vorausgeschickt, sehe ich Vorteile in den Mitten und Höhen, sowie in der "Bühne" (ohnehin eine der Stärken der Karats). Hängt auch ein wenig von den verwendeten Röhren ab.
Im Vergleich zum dicken Technics-Schlachtschiff (SU-MA10), den ich vorher hatte, sind die Unterschiede eher subtil, aber das Klangbild ist insgesamt einfach "angenehmer" (womit wir uns schon gefährlich eher wolkigen Klangbeschreibungen nähern).
Am eindruckvollsten sind diese Unterschiede gerade bei Gitarre (akustisch/elektrisch) und bei Piano jedweder Art. Aber auch bei elektronischer Musik, Pop, ja selbst Techno trommeln mir die Karats um die Ohren, daß mir selbige und das Herz aufgehen. Bass? Null Problem, bis tief in den Keller.
Und dann erst Klassik, Streicher (auch Synthesizer, Ambient etc), das ist einfach wunderbar und völlig unangestrengt.
Ganz leichte "Röhrentypische Verzerrungen" (Euphonie) gibt es auch, und werden von mir als sehr angenehm empfunden, verglichen mit dem oftmals doch etwas kühlen/sterilen Transistor-Sound.

Aber: Röhren haben schon durch ihre reine Erscheinung (Optik, Haptik, "drumherum") einen sehr positiven Einfluss auf das Wohlbefinden, und damit sind den Phänomenen der "Psycho-Akustik" natürlich Tür und Tor geöffnet.

Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Ich bin begeistert von meinen Röhrichen, nicht mehr und nicht weniger.
Aber über die Gründe für diese Begeisterung bin ich mir nie ganz klar, insbesondere wenn man weiß, wie das Gehirn akustische Signale verarbeitet und v.a. ständig "interpretiert", mit Erinnertem abgleicht und mit Emotionen verfärbt.
Ich möchte daher meine Eindrücke nicht generalisieren, und andere damit womöglich beeinflussen und falsche Erwartungen wecken.

Eines aber ist sicher:
"Nachteile" durch die Röhriche sehe ich keine.
All diese Grusel-Geschichten, die wiederrum Transistor-Freaks den Röhren andichten, sind schlicht nicht existent. Lautstärken werden erreicht, die sich jenseits der Schmerzgrenzen bewegen. Und es ist auch esoterischer Quatsch, daß man einen Röhrich erst ewig "vorglühen bis zur Betriebstemperatur" müsse. Ca. 1 Minute nach Einschalten geben die Endstufen mit einem leisen Knacks in den Ls den Betrieb frei, und gut ist. Unterschiede im Klang sind danach für mich nicht mehr feststellbar.
"Ständiges Röhrenwechseln" ist ebenso Quatsch, die Dinger halten Jahre, und werden i.d.R. eher gewechselt, weil es einfach interessant ist und Spaß macht (soll heissen: auch der Spieltrieb findet seine Befriedigung, wenn man mag).

Ich habe früher schon über die Ref.2.2 berichtet, daß diese bezogen auf die verwendete Elektronik recht anspruchsvoll seien. Das ist richtig, und zwar unabhängig von Röhre oder Transistor (die L800 war da erheblich genügsamer!).
Für mich der entscheidende "Bringer" war das Konzept des "Doppel-Mono". D.h. Mono-Endstufen (in meinem Falle Röhren), dazu ein Transistor-Vorverstärker (Rudistor RPX-33 Dualmono).
D.h., die Kanäle verlassen die Röhrenausgangstufe meines CDP getrennt, und finden erst in meinem Gehirn wieder zusammen. Das Ergebnis war für mich beeindruckend, und da muß ich jetzt doch mal grenzwertig wolkig werden: "als würde man die ls ein paar Meter auseinanderziehen".

In der Summe bin ich gänzlich unideologisch, was Röhren oder Transistor betrifft.
Mir war einfach nur das Konzept "Transistor-Vollverstärker" langweilig geworden, da hatten die Röhriche natürlich auch noch "den Bonus des Neuen"

Aber was anderes als Doppel-Mono kommt mir nicht mehr ins Haus.
Gegenteilige Ansichten, die das vielleicht sogar als "unsinnig" bezeichnen, werden von mir mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen: uninteressant, jeder wie er meint/mag.

Eine reine "Röhrenkette" aber habe ich durch den Einsatz des Transistor-Vorverstärkers nicht, ich verwende also beides, man bezeichnet das auch als "Hybrid-Design". Dazu kommt natürlich noch der Röhren-CDP.
Und das "kombinieren" mal auszuprobieren möchte ich in der Tat gern jedem ans Herz legen.



[Beitrag von stereo-leo am 27. Jun 2007, 11:24 bearbeitet]
-HiFi-
Inventar
#5624 erstellt: 27. Jun 2007, 13:00
Könnten wir nicht mal bei CANTON bleiben?
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#5625 erstellt: 27. Jun 2007, 13:15

-HiFi- schrieb:
Könnten wir nicht mal bei CANTON bleiben? :Y


Du meinst wie bei deinem Gedöns um deine Surround-Anlage, deine Empfehlungen Richtung Jungson-Verstärker oder das ständig wiederkehrende Gelaber über AV-Receiver?

Da beide Röhren-Interessenten Canton-ls betreiben und auch Canton-ls immer noch nicht ohne Verstärkung funktionieren, sind wir m.E. durchaus beim Thema.

Daß dich das jetzt gerade mal nicht so interessiert ist zwar schade, aber dann halt dich halt raus.
Mußte ich mir auch sagen lassen, als mir das Surround-Gedöns hier mal zuviel wurde. Da half auch der Hinweis nix, daß wir uns hier im Stereo-Forum befinden.

Wenn du dich mehr für Surround interessierst, helfe ich dir gern bei der Suche nach den passenden Unter-Foren.

-HiFi-
Inventar
#5626 erstellt: 27. Jun 2007, 15:10
Gedöns? hehe Witzbold...

Daß dich das jetzt gerade mal nicht so interessiert ist zwar schade, aber dann halt dich halt raus.

Habe ich nie gesagt!
Interpretiere hier nichts falsches rein!


Mußte ich mir auch sagen lassen, als mir das Surround-Gedöns hier mal zuviel wurde. Da half auch der Hinweis nix, daß wir uns hier im Stereo-Forum befinden.

Du musst auch gleich alles mit Begriffen ins negative ziehen "Gedöns".
Hauptsache bei dir ist alles tiptop. ;-)

Ich habe überlesen, dass beide Canton Besitzer sind.

-Mein "Gedöns" wie du es bezeichnest, hätte ich ihm eigt. auch per PM schreiben können - wäre evtl. besser gewesen.


[Beitrag von -HiFi- am 27. Jun 2007, 15:11 bearbeitet]
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#5627 erstellt: 27. Jun 2007, 15:36
Nimms nicht zu tragisch.

Bist halt nicht der erste, der hier auf den Deckel kriegt, weil er es (scheinbar) bei ihn nicht interessierenden Themen an der nötigen Toleranz fehlen lässt-
mir ging das auch schon so.

Da muß ich jetzt einfach "gleiches Recht für alle" einfordern.

Außerdem finde ich persönlich es auch etwas ärgerlich, wenn ich mir die Mühe mache, die Fragen von anderen ausführlich zu beantworten, und dann "off-topic" geschrien wird. Da kommt dann etwas Unfreude auf...

Aber nix für Ungut!

-HiFi-
Inventar
#5628 erstellt: 27. Jun 2007, 15:41
Na ja um´s genau zu sagen, geht´s ja hier oft drunter und drüber und neben dem eigt. Thema "Canton" nebenher.

Dies nun nicht direkt.


wenn ich mir die Mühe mache, die Fragen von anderen ausführlich zu beantworten

Ist mir selber bekannt aus einem anderen Thread...und danach wurde es von einem Mod. gelöscht. ;-)
Nun ja gehört nicht wirklich hier her...

..also dann zurück zu Canton und co.
Opium²
Inventar
#5629 erstellt: 27. Jun 2007, 16:49
also die predikt über röhren uns so wetiervor allem von "Stereo-leo" ist meinerMeinung nach zuviel des guten.
Grundsatzdisskussionen gehören über amps passen doch nicht in den Canton LIEBHABER thread.
gruß
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#5630 erstellt: 27. Jun 2007, 17:03

Opium² schrieb:
also die predikt über röhren uns so wetiervor allem von "Stereo-leo" ist meinerMeinung nach zuviel des guten.
Grundsatzdisskussionen gehören über amps passen doch nicht in den Canton LIEBHABER thread.
gruß


Abgesehen davon, daß hier wohl wieder PISA grüßt, sei deine Meinung akzeptiert.
Dann aber gilt auch:
Keine Diskussionen, Fragen oder sonstwas zu Surround- oder sonstigen Verstärkern mehr!

Und wenn dann hier zukünftig nur noch Fragen a la
"Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Karat M90 und der 709 erklären?"
behandelt werden dürfen, dann werde zumindest ich diesen Thread nicht mehr weiter verfolgen und somit auch keine Fragen mehr beantworten.

Kindergarten!
Toni78
Hat sich gelöscht
#5631 erstellt: 27. Jun 2007, 17:17
Jöööh--- ist jetzt mal wieder Ruhe im Kasten??

Habe mit Interesse Leo´s Beitrag gelesen, finde ich auch ok, schliesslich geht es ja um eine Verstärkerfindung für Canton Lautsprecher... also passt doch! Schliesslich habe ich (und andere) hier auch schon über AV Receiver an Canton Boxen geredet. Der Thread ist mittlerweile so lang... im Grunde ist zu so gut wie jedem Canton LSP schon alles gesagt worden, da schadets doch nicht mal zwischendurch auch die Elektronik mit einfliessen zu lassen. Schliesslich kann das Eine nicht ohne das Andere... ist ja eine Kette.

Wollte auch noch sagen das auch Surround hier Thema sein dürfen können sollte (oder so ähnlich ) - schliesslich werden nicht wenige Canton Lautsprecher auch dafür ge- oder missbraucht, wie mans will... Ist doch DER Canton Thread hier schlechthin.


[Beitrag von Toni78 am 27. Jun 2007, 17:18 bearbeitet]
stephanem
Stammgast
#5632 erstellt: 27. Jun 2007, 17:52
ich finde es sehr lobenswert, wenn Thread-Kameraden wie stereo-leo auf interessierte Fragen hier ausführlich ihre persönliche Meinung einbringen, die auch und gerade die Ansteuerung der Canton-LS betrifft.
Auch dies hat entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis, das die Canton-LS erzeugen und gehört selbstredend hierher.

Deshalb ausdrücklichen Dank für den dennoch "blumig" ausgefallenen Bericht, der dezidiert MEIN Interesse fand.
Da keiner gezwungen ist, ALLE Beiträge hier zu konsumieren, bitte ich um insgesamt mehr Gelassenheit.
Auch mich interessieren die ständigen Fragen in der Richtung: was haltet ihr von der Kombi Front x, Center y, Rear z, Rear zz und Sub zzz nicht die geringste Bohne und lese deshalb eben nur die Beiträge, die MICH persönlich interessieren.
In der Zeitung lese ich ja auch nicht alle Artikel...
-HiFi-
Inventar
#5633 erstellt: 27. Jun 2007, 18:03

Dann aber gilt auch:
Keine Diskussionen, Fragen oder sonstwas zu Surround- oder sonstigen Verstärkern mehr!

Jop, so sieht´s aus. Dann dürfte sowas auch nicht mehr vorkommen.
...schließlich macht es auch Spaß, wenn viel los ist in diesem Thread und alle Fragen (auch wenn nicht immer 100% passend) gut und freundlich beantwortet werden. :-)
Duckshark
Inventar
#5634 erstellt: 27. Jun 2007, 19:00
Also erstmal vielen Dank an "Hifi" für seine Ausführungen zu seinem Heimkino bzw. der Dämmung.
Obwohl ich mich ja auch eher für das "Surround-Gedöns" interessiere fand ich die Ausführungen zu den Röhrenamps recht interessant.
Sollte ich irgendwann mal viel Geld haben und meine Stereo-Kette ausbauen wollen werde ich mich auf jeden Fall auch mal näher mit Röhrenamps beschäftigen. Ich finde allein schon die Optik und Haptik richtig toll. Dagegen sind Transistoren halt leider meist ziemlich unaufregende Kästen.
Shaval
Ist häufiger hier
#5635 erstellt: 27. Jun 2007, 19:19
Hallo Leute,

als "Viel-Leser" und "Wenig-Schreiber" möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken die sich bei ihren Thread Beträgen Mühe geben!

Ob die mich jetzt direkt interessieren ist für mich da unerheblich.

Röhre hab ich keine, ist aber technisch sehr interessant zu hören.
Das Thema Dämmung ist mir bisher glücklicherweise erspart geblieben, finde es aber toll wenn ich weiß wenn ich per PM auch mal genauer fragen kann.

Aber wenn´s so viel schlechte Stimmung macht wäre es sicher auch möglich einen neuen Thread mit dem Titel: "gute Elektronik für Canton Boxen".

Viele Grüße und seid mir nicht böse,
Shaval
-HiFi-
Inventar
#5636 erstellt: 27. Jun 2007, 19:25
Dies ist nun eigt. auch gegessen und beide Themen sind auch hier Willkommen, so sehe ich es nun. :-)
stefan1978HH
Stammgast
#5637 erstellt: 27. Jun 2007, 19:55
hallo leute...hat von euch schon mal jemand versucht eine ergo mit einem bändchenhochtöner zu versehen?...wüsste gerne mal wie das klingt.
Sebi23
Stammgast
#5638 erstellt: 27. Jun 2007, 21:30
Hallo,

hab mir jetzt die Ventos gekauft
Freu mich schon auf die nächste Woche!!!
gecko911
Stammgast
#5639 erstellt: 27. Jun 2007, 21:49
Hi all,

also mich hat der "Röhrenbericht" schon begeistert. Grad deshalb, weil ich ja gefragt habe, ob eurer Meinung nach die R7 mit ner Röhre funktionnieren würde.
Als ich im Media Markt in Essen die R1 angehört habe, hing sie an einer Röhrenkette von Vincent. (CD Röhrenvor- und Monoendstufe) Klang wirklich traumhaft

Konnte aber keinen wirklichen "Röhrenklang" identifizieren. Und zu wenig Leistung hatten die Dinger auch nicht. Ist aber auch keine reine Röhre, sondern wohl auch ein Hybrid.
Nur komisch, dass so wenig Leute Cantons mit ner Röhre betreiben.
Übrigens: Über mehr Antworten bezüglich Röhre in Verbindung mit Canton würd ICH mich sehr freuen.

LG aus dem herbstlichen und kaltern München
Christian

PS: 5.1 etc. ist auch nicht so mein Ding, aber ich muss es ja nicht lesen. A bissl mehr Toleranz wär scho angebracht
-HiFi-
Inventar
#5640 erstellt: 27. Jun 2007, 22:31
Erfahrungsberichte mit Canton und diversen AMP´s kann man ja auch gerne hier posten, liest sich immer gut.
steffele
Inventar
#5641 erstellt: 27. Jun 2007, 23:21

-HiFi- schrieb:
Erfahrungsberichte mit Canton und diversen AMP´s kann man ja auch gerne hier posten, liest sich immer gut.


...und warum sagt mir dann keiner wie acurus und kanton miteinander können, bin am überlegen ein karat set anzuschaffen und keiner hat auf meine frage geantwortet :{...
-HiFi-
Inventar
#5642 erstellt: 27. Jun 2007, 23:24
Evtl. hat es ja so noch nie einer gehört?
Kannst du dir das Set vielleicht ausleihen? Dann kannst du direkt selber testen.
steffele
Inventar
#5643 erstellt: 28. Jun 2007, 08:00

-HiFi- schrieb:
Evtl. hat es ja so noch nie einer gehört?
Kannst du dir das Set vielleicht ausleihen? Dann kannst du direkt selber testen.


das aktuelle set um die 709er als hauptlautsprecher auszuleihen ist nur mit großem aufwand möglich (händler weit weg!). die 707 hatte ich mir vom örtlichen blödelmarkt ausgeliehen, die kommen aber nicht in frage. allerdings hatte ich vorher das vorgänger set um die M90 von einem kumpel an meiner anlage. (mit meinem teufel woofer, er hat nämlich einen nubert). habe hier mal versucht rauszulesen wie sich die M90 und die 709er unterscheiden, aber papier ist bekanntlich geduldig. naja, werde mir wohl die mühe machen müssen einen händler zu suchen der mir das set mal ausleiht...
dkP74
Stammgast
#5644 erstellt: 28. Jun 2007, 08:08

-HiFi- schrieb:
Erfahrungsberichte mit Canton und diversen AMP´s kann man ja auch gerne hier posten, liest sich immer gut.



Sehe ich auch so. Ich lese gerne über Erfahrungen mit Canton und verschiedenen Amps, egal ob Röhre oder Transistor.
Surroundberichte i.Z.m. Canton finde ich, auch wenn es mich persönlich nicht wirklich interessiert, ok. Es handelt sich hier schließlich um ein offenes Meinungsforum und in diesen Thread gehört für mich alles was Canton Boxen betrifft.
Pommy13
Inventar
#5645 erstellt: 28. Jun 2007, 13:39
na dann nimm doch deinen arcurus mit zum händler

oder nicht?
gecko911
Stammgast
#5646 erstellt: 28. Jun 2007, 18:43
Hi all,

nach dem ich immer noch nicht in den Genuß gekommen bin, die Karat 711 hören zu können, wollte ich euch fragen, ob jemand nen Händler oder nen MM oder Saturn im Raum München oder Ruhrgebiet kennt, in dem man die 711er mal hören kann.
Danke fürs Feedback.
Gruß
Christian
Sebi23
Stammgast
#5647 erstellt: 28. Jun 2007, 19:45
Hallo gecko911,

bist du mit deinen Canton Ref.7 zufrieden?
frankdrabin
Hat sich gelöscht
#5648 erstellt: 28. Jun 2007, 20:36

Sebi23 schrieb:
Hallo gecko911,

bist du mit deinen Canton Ref.7 zufrieden?



ich hab die ref 7 vor kurzem neben den 809 gesehen. da wirkten sie recht zierlich gegen die 809. Da ich sie nicht probehören konnte würde mich mal interressieren, ob die 809 durch das volumen Boden gutmachen kann, gegen die Ref7.

@gecko911

die 711 hab ich noch nie in einem MM gesehen. da stehen meist nur die 707. in heidelberg gibts einen Händler, der alle cantons in der ausstellung hat.
das wird aber ne gute ecke von dir entfernt sein.


mfg
Opium²
Inventar
#5649 erstellt: 28. Jun 2007, 20:58

stereo-leo schrieb:

Abgesehen davon, daß hier wohl wieder PISA grüßt,

wie wärs mal mit sachlich bleiben?

stereo-leo schrieb:

Und wenn dann hier zukünftig nur noch Fragen a la
"Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Karat M90 und der 709 erklären?"
behandelt werden dürfen, dann werde zumindest ich diesen Thread nicht mehr weiter verfolgen und somit auch keine Fragen mehr beantworten.

Kindergarten!


Wer sagt denn, dass hier nur Haarspalterei betrieben werden soll?
Ich mal nicht.
Und ob du diesen Thread nun weiter verfolgst oder nicht, wird wohl keinen bewegen.
Und auch ohne deine lebenswichtigen Antworten wird hier keiner verzweifeln.
gruß
klaus_moers
Inventar
#5650 erstellt: 28. Jun 2007, 21:08
Vielleicht sollte man manchmal etwas weniger dominant und alpha-typisch formulieren, gerade bei harmloseren Themen. Solche persönlichen Fehden hier auszutragen macht wenig Sinn, bzw. hat wenig Vorbildcharakter.

Pommy13
Inventar
#5651 erstellt: 28. Jun 2007, 21:13
aha

wohlgeformte worte
klaus_moers
Inventar
#5652 erstellt: 28. Jun 2007, 21:25

Pommy13 schrieb:
aha

wohlgeformte worte
:D


Genau, Du bist ja auch so ein Kandidat. Deshalb wohl auch Dein Kommentar. Triggereffekt!

Ich will mich da auch nicht ausschliessen. Wir sind schliesslich alle verschieden, da kommt ein Klingenkreuzen eben manchmal vor. Danach muss auch wieder gut sein.


backtotopic:
Ich finde L800 besser als Vento!
Duckshark
Inventar
#5653 erstellt: 28. Jun 2007, 21:50
Um hier mal wieder was zum Thema beizuragen:

Hat irgendjemand schon mal diese Plus Media 3 Box von Canton gesehen (in live), gehört etc? Das Teil gibt es ja schon recht lange und da ich mich sowieso nach neuen PC-Lautsprechern umsehe, wären die ja gar nicht mal so schlecht. Vom Gehäuse und wahrscheinlich auch den Chassis scheint es eine Plus XL zu sein oder?
Also wer Erfahrungen hat immer gerne!


[Beitrag von Duckshark am 29. Jun 2007, 00:13 bearbeitet]
Pommy13
Inventar
#5654 erstellt: 29. Jun 2007, 00:38
ein kandidat bist du auch, ich gebe dir aber recht, unterschiedliche meinungen geben unterschiedliche ansichten wieder
was durchaus zu unstimmigkeiten führt

der kommentar kam durch deinen
aber nicht wieder disskutieren, ich habe genug sorgen

wie auch immer

also
die media 3 sind viel zu teuer für das was sie tun
(sprich, ich kenne sie)
da bist du mit z.b. teufel besser beraten fürs geld
stephanem
Stammgast
#5655 erstellt: 29. Jun 2007, 00:52

klaus_moers schrieb:

Ich finde L800 besser als Vento!
:D


...davon bin ich mittlerweile nicht mehr so überzeugt nachdem ich im Zuge meiner Recherchen um einen Nachfolger-LS für meine Ergos eine 711 gegen 809 mit eigenem Material neulich gehört habe. An NAD-Kombi.
Nachdem wir eine Control-Unit der RC-L eingeschleift hatten um den Tiefbass-Frequenzabfall gerade zu biegen, ertönte die vento mit sehr schönem Tiefbass gepaart mit knackigem Oberbass, wohingegen die 711 wohl aufgrund ihrem 30er-Treiber doch nicht ganz so gut auflöste, gar teilweise ins leichte Dröhnen kam. Das könnte jedoch am Raum gelegen haben.
Das Thema hatten wir schon mal, deshalb hatte ich mein spezielles Augenmerk darauf gelegt mit speziell diesem schwierigen Titel von Nelly F. für die Tieftöner
Bei den übrigen Kriterien fielen mir persönlich keine gravierenden Unterschiede auf. Das kommt auch ein bisschen auf die eigene pers. Tagesform an

Also ich könnte mir schon eine Vento - aber nur zusammen mit einem Modul (am besten wohl das von Nubert) - vorstellen.
Oder gar eine R5 in ahorn, wie sie neulich in der Bucht für 1.730 wegging, dann hätt`ich gleich mal was richtiges für die nächsten 10J.


[Beitrag von stephanem am 29. Jun 2007, 01:03 bearbeitet]
Pommy13
Inventar
#5656 erstellt: 29. Jun 2007, 02:35
wäre sicher was besonderes

ich würde auch ne vento nehmen, wenn ne 1 vorne steht
stephanem
Stammgast
#5657 erstellt: 29. Jun 2007, 03:18
ne ne, soviel Pegel brauch ich nun auch wieder nicht, dass sich das lohnen würde mit einer R1...
Und so`n Feingeist scheint die R1 lt. AREA-Test nun auch wieder net zu sein. Vorteile ggü. R5 möglicherweise nur, wenn man irrsinnige Pegel fahren will.
Da würden die Nachbarn in unserm ach so bürgerlichen Wohnviertel wohl das Ordnungsamt verständigen, ob man gegen den Irren da drüben nicht vorgehen könnte

und wie gesagt: auch die Vento hat mit `nem Modul einen wunderbaren Tiefbass...


[Beitrag von stephanem am 29. Jun 2007, 03:20 bearbeitet]
dkP74
Stammgast
#5658 erstellt: 29. Jun 2007, 06:45

stephanem schrieb:
und wie gesagt: auch die Vento hat mit `nem Modul einen wunderbaren Tiefbass...


Ist natürlich schade, dass man ein extra Modul braucht um überhaupt Bass zu bekommen.
Auch wenn das jetzt ne blöde Frage ist.......
Von was für einem Modul sprichst Du ??
Toni78
Hat sich gelöscht
#5659 erstellt: 29. Jun 2007, 07:24

dkP74 schrieb:
Ist natürlich schade, dass man ein extra Modul braucht um überhaupt Bass zu bekommen.
Auch wenn das jetzt ne blöde Frage ist.......
Von was für einem Modul sprichst Du ??


Von dem Entzerrmodul welches ursrpünglich ausschliesslich für die RC-L entwickelt und abgestimmt wurde. Hat vor einer Vento -die ja gänzlich anders als die Ergo RC-L abgestimmt sein wird- geschaltet im Grunde nichts verloren. Versaut sicher total den Frequenzgang der Vento, aber wenns gefällt...

Ich täte in so einem Fall eher einen ordentlichen Equalizer bevorzugen, damit kann man mit etwas Geschick (und entsprechendem Equipment) wesentlich genauer auf die "Bedürfnisse" der Vento eingehen.


[Beitrag von Toni78 am 29. Jun 2007, 07:25 bearbeitet]
ND
Stammgast
#5660 erstellt: 29. Jun 2007, 07:42

gecko911 schrieb:
Hi all,

nach dem ich immer noch nicht in den Genuß gekommen bin, die Karat 711 hören zu können, wollte ich euch fragen, ob jemand nen Händler oder nen MM oder Saturn im Raum München oder Ruhrgebiet kennt, in dem man die 711er mal hören kann.
Danke fürs Feedback.
Gruß
Christian

In München gibt es einige Hifi-Händler, welche Canton LS vertreiben. Aber ob diese auch die Karat 711DC vorführbereit haben?
Am besten mal vorher dort anrufen und nachfragenwww.soundreference.de.
Solltest Du dort dann auch wirklich vorbeischauen, könntest Du auch eventuell kurz einmal den Karat AS 500SC mit dem Karat AS 750SC bzw. Vento AS 850SC vergleichen (sofern möglich/vorhanden und Du auch Lust und Laune dazu hast!)?

Ansonsten hier noch einige weitere Händler in München (gegoogelt):
- www.hificoncept.de
- www.hificomponents.de
Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 29. Jun 2007, 07:43 bearbeitet]
Sebi23
Stammgast
#5661 erstellt: 29. Jun 2007, 09:28
Würde das funktionieren:
Ein ATM von Nubert mit Vento Ref.7

Konnte mich nicht entscheiden zwischen Ref.5 und Ref.7.
Habe mich dann für die Ref.7 entschieden.
Ich hoffe die Ventos sind gut!
Toni78
Hat sich gelöscht
#5662 erstellt: 29. Jun 2007, 09:33

Sebi23 schrieb:
Würde das funktionieren:
Ein ATM von Nubert mit Vento Ref.7

Konnte mich nicht entscheiden zwischen Ref.5 und Ref.7.
Habe mich dann für die Ref.7 entschieden.
Ich hoffe die Ventos sind gut!


Funktionieren tut das ATM wie auch das RC-L Modul mit jedem passiven Lautsprecher. Abgestimmt sind die Entzerrmodule aber nur für die jeweiligen Lautsprecher. Das kann in Deinen Ohren nachher gut klingen, das es im Sinne eines guten Frequenzganges eine Verbesserung ergäbe, wäre aber reiner Zufall.


[Beitrag von Toni78 am 29. Jun 2007, 09:33 bearbeitet]
Klez
Hat sich gelöscht
#5663 erstellt: 29. Jun 2007, 11:33
Dann lieber gleich ein Behringer Ultracurve Pro DEQ-2496. Eines der wenigen richtig guten Geräte von Behringer. Damit lässt sich noch deutlich mehr abbilden, als das wozu eine RC-L Blackbox oder ein ATM imstande ist. Derartige Tricks helfen übrigens jeder Anlage auf die Sprünge. Mal mehr, mal weniger. Erfahrungsberichte von Nutzern, die das Gerät als ATM/ATL Ersatz verwenden, finden sich zu genüge im Nubert Forum.


[Beitrag von Klez am 29. Jun 2007, 11:44 bearbeitet]
Sebi23
Stammgast
#5664 erstellt: 29. Jun 2007, 12:23
Ist der unterschied zwischen der Ref.5 und der Ref.7 groß?
(Tonmäßig)
Pommy13
Inventar
#5665 erstellt: 29. Jun 2007, 13:39
mhm, gross ist eher relativ, aber ich finde das nicht

allerdings, die 7er sind schon recht klein, wenn dein auge also mit ißt, ist der unterschied im wahrsten sinne des wortes schon deutlich (zu sehen)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... 1000 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2024  –  640 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2024  –  46165 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.853 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedjeanwla
  • Gesamtzahl an Themen1.551.447
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.546.841