Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 . 360 . 370 . 380 . 390 . 400 .. 500 .. 600 .. 700 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Marcus.Muench1
Stammgast
#17473 erstellt: 04. Aug 2009, 13:02

HiFi_souljaboy schrieb:
also lässt du ihn reparieren??

bei mir hat es 2 tage gedauert, bis das neue chassis da war

vG dion :prost


nein nicht reparieren...

bekomme ein neues Dionys



[Beitrag von Marcus.Muench1 am 04. Aug 2009, 13:02 bearbeitet]
HiFi_souljaboy
Stammgast
#17474 erstellt: 04. Aug 2009, 18:50
aber das alte musst du trotzdem einschikken??..
wie siehst das dann mit den Kosten aus??...

ich hab gerade ein ähnliches Problem und zwar hab ich ein Doppelchassis aus einem alten Fonissimo 2 Subwoofer welches auch den Geist aufgegeben hat

Herr Roeder meinte, ich müsse es lediglich einschikken, dann würde es für 40 Eus repariert werden... aber wie soll ich soo ein großes (dual 20er) chassi verschikken?

vG dion
dr.concept
Gesperrt
#17475 erstellt: 04. Aug 2009, 18:53

HiFi_souljaboy schrieb:
aber das alte musst du trotzdem einschikken??..
wie siehst das dann mit den Kosten aus??...

ich hab gerade ein ähnliches Problem und zwar hab ich ein Doppelchassis aus einem alten Fonissimo 2 Subwoofer welches auch den Geist aufgegeben hat

Herr Roeder meinte, ich müsse es lediglich einschikken, dann würde es für 40 Eus repariert werden... aber wie soll ich soo ein großes (dual 20er) chassi verschikken?

vG dion :prost


Spanplatte holen,Ausschnitt für den Konus sägen,Chassi frontseitig aufschrauben.

wenn die Aussensicke nicht übersteht,dann brauch man auch keinen Kreisasschnitt.

so mach ich dass,wenn ich in der Bucht Chassis verkauft habe,sind alle heile angekommen.

concepts
waldaffe
Stammgast
#17476 erstellt: 04. Aug 2009, 19:38
verschikken???? Ist das Deutsch?


[Beitrag von waldaffe am 04. Aug 2009, 19:39 bearbeitet]
dr.concept
Gesperrt
#17477 erstellt: 04. Aug 2009, 19:43

waldaffe schrieb:
verschikken???? Ist das Deutsch?


ist bayrisch daitsch ???ich nix verstähn!

concepts
HiFi_souljaboy
Stammgast
#17478 erstellt: 04. Aug 2009, 22:14

dr.concept schrieb:

Spanplatte holen,Ausschnitt für den Konus sägen,Chassi frontseitig aufschrauben.


ja bei einem normalen chassi mag das so gehen, aber das sind ja 2 chassis zusammengebaut :P...

ich muss eh nochmal überlegen ob sich das lohnt...

vG dion
knattermaxe
Hat sich gelöscht
#17479 erstellt: 05. Aug 2009, 08:27
Hi zusammen,

hat einer vielleicht mal eine Karat Reference 6(.2) im Vergleich zu einer Vento Reference7(.2) gehört?



MfG
Knattermaxe
Marcus.Muench1
Stammgast
#17480 erstellt: 05. Aug 2009, 09:19

HiFi_souljaboy schrieb:
aber das alte musst du trotzdem einschikken??..
wie siehst das dann mit den Kosten aus??...
vG dion :prost


Mit den Kosten? Entstehen gar keine...

aber es ist doch logisch das sie den alten Tieftöner sehen wollen sonst könnte ja jeder Depp der im Besitz der Rechnung ist ein neues Chassi anfordern oder nicht?




Zu deinem Problem.... such dir einen großen dicken Karton und die Reise geht los schön Auspolstern und fertig...

ob es sich für dich lohnt ist deine Entscheidung!

HiFi_souljaboy
Stammgast
#17481 erstellt: 05. Aug 2009, 13:39

Marcus.Muench1 schrieb:

aber es ist doch logisch das sie den alten Tieftöner sehen wollen sonst könnte ja jeder Depp der im Besitz der Rechnung ist ein neues Chassi anfordern oder nicht?


nicht!... ich musste mein altes Mitteltonchassi auch nicht einschikken... aber ist ja auch egal

wegen dem alten chassis hast du recht... muss ich halt nochmal ganz gut überlegen ob das denn überhaupt sinn macht


knattermaxe schrieb:
Hi zusammen,

hat einer vielleicht mal eine Karat Reference 6(.2) im Vergleich zu einer Vento Reference7(.2) gehört?



MfG
Knattermaxe



ich habe beide noch nicht gegeneinander gehört, was ich mir aber sehr gut vorstellen kann, dass die Karat im Bassbereich die Nase vorn hat.. im Mittel bzw Hochton bereich werden die warscheinlich komplett anders klingen und dann ist das wieder eine Geschmackssache

vG dion
knattermaxe
Hat sich gelöscht
#17482 erstellt: 05. Aug 2009, 13:56
THX Dion,

genauso hatte ich es mir schon gedacht
Pommy hatte sich auch schon so geäußert.
Vielen Dank für die Infos.

MfG
Knattermaxe
carlos0815
Inventar
#17483 erstellt: 05. Aug 2009, 19:26

knattermaxe schrieb:
Hi zusammen,

hat einer vielleicht mal eine Karat Reference 6(.2) im Vergleich zu einer Vento Reference7(.2) gehört?


sag mal knattermaxe,

du fragst hier jede woche: hat sich mal jemand dies und das angehört.......
hast du überhaupt dir schon mal was selber angehört??
oder kaufst du dann danach was sich andere angehört haben??

gruss carlos
Pommy13
Inventar
#17484 erstellt: 05. Aug 2009, 20:57
naja, die beiden mit einander vgl ist fast nicht machbar. da kann ich es fast verstehen. letzten endes hast du aber recht. geht nur selbst und zu hause hören...

alles andere taugt nichts


ich würde dennoch (ausser ich suche ne partybox) eher die vento holen.

ach, carlos, nebenbei, derweil kommt aus meiner 1er bass bis zum abwinken raus. raum verändert, anlage komplett umgestellt und viele kleinigkeiten...

grüsse
thomas
dr.concept
Gesperrt
#17485 erstellt: 05. Aug 2009, 21:04

Pommy13 schrieb:
naja, die beiden mit einander vgl ist fast nicht machbar. da kann ich es fast verstehen. letzten endes hast du aber recht. geht nur selbst und zu hause hören...

alles andere taugt nichts


ich würde dennoch (ausser ich suche ne partybox) eher die vento holen.

ach, carlos, nebenbei, derweil kommt aus meiner 1er bass bis zum abwinken raus. raum verändert, anlage komplett umgestellt und viele kleinigkeiten...

grüsse
thomas


jetzt machst du uns aber neugierig,welche Veränderungen hast du vorgenommen?

oder hast du einen Profi-Akustiker beauftragt?

schliesslich schreibt man,das viel Potential in der R-Akustik steckt,aber leider schwieriges Thema.

concepts
carlos0815
Inventar
#17486 erstellt: 05. Aug 2009, 21:16

Pommy13 schrieb:

ach, carlos, nebenbei, derweil kommt aus meiner 1er bass bis zum abwinken raus. raum verändert, anlage komplett umgestellt und viele kleinigkeiten...



hallo pommy, das hört sich interessant an, stelle mal paar fotos davon hier rein......

würde mich sehr interessieren welche veränderung sich so positiv ausgewirkt hat...........

gruss carlos
Pommy13
Inventar
#17487 erstellt: 05. Aug 2009, 21:22
naja
also erstes zeichnungen und fotos gemacht
ratschläge bei fachmann geholt (in dem fall bei audionet)

vorhänge platziert, die anlage 90 grad im raum gedreht, neue regale an einer stelle aufgestellt, LS anders aufgestellt, weiter auseinander und mehr gedreht. neuen cd player geholt und mit einer prosonare absorber plattform versehen. (die sieht mächtig geil aus).

div basstöter in der anlage (z.b. die falschen sockelfüsse) weggenommen, neue cinch kabel und stromversorgung, cinch"stopfen" an den ein und ausgängen plaziert und ein wenig kleinkram. alles in allem ne menge arbeit, aber nun klingt es um etliches besser.
teilweise kommt es mir bereits im stereo vor die ganze anlage würde laufen. bass tief und trocken, mitten und höhen weitaus präziser und man kann wesentich besser die einzelnen instrumente sind nun gut lokalisierbar.

für mich hat sich der aufwand rentiert. curt cress avanti klingt nun 2 klassen besser....

was nun welchen effekt hatte, keine echte ahnung. habe fast alles auf einmal gemacht.


[Beitrag von Pommy13 am 05. Aug 2009, 21:24 bearbeitet]
carlos0815
Inventar
#17488 erstellt: 05. Aug 2009, 21:34
hört sich gut an.............
welchen player hast du dir denn geholt???
welche sockelfüsse hatten den so einen negativen einfluss??
wo bleiben die bilder....


gruss carlos


[Beitrag von carlos0815 am 05. Aug 2009, 21:35 bearbeitet]
Pommy13
Inventar
#17489 erstellt: 05. Aug 2009, 21:36
diesen hier (zu sehen mit absorber plattform)

teuer, aber ich kenne nichts besseres als alles spieler

carlos0815
Inventar
#17490 erstellt: 05. Aug 2009, 21:43
feines teil und mit der absorber plattform ein echter hingucker......

hast du denn auch noch mal ein bild von der neuen aufstellung deiner ref1, und den subs???

gruss carlos
OliNrOne
Inventar
#17491 erstellt: 05. Aug 2009, 21:48
Hi


Ein echter Traum-Player ist das ....

Auch die Absorber Plattform sieht geil aus !!


Wenn ich die Kohle hätte wäre das mein Player .

Da kann ich dir nur viel Spaß damit wünschen !!!


Da sieht man mal wieder was die Raumakustik ausmacht, da müsste ich bei mir auch mal aktiv damit anfangen ....


Gruß

Oli
knattermaxe
Hat sich gelöscht
#17492 erstellt: 05. Aug 2009, 21:52
Hi carlos0815,
sorry das ich hier mal gefragt habe.
Mach ich jetzt nicht wieder...

bb
Knattermaxe
carlos0815
Inventar
#17493 erstellt: 05. Aug 2009, 21:57

knattermaxe schrieb:
Hi carlos0815,
sorry das ich hier mal gefragt habe.
Mach ich jetzt nicht wieder...

bb
Knattermaxe



na jetzt spielste aber die beleidigte leberwurst

zum fragen ist das forum ja da, also bloss nicht immer die gleichen fragen stellen.....

gruss carlos
knattermaxe
Hat sich gelöscht
#17494 erstellt: 05. Aug 2009, 22:22
Ich bin nicht beleidigt!
Was ist den so schlimm, ein paar Infos über 2 LS zu bekommen?
Ich habe halt meine Favoriten und hier gibt es genug User, die eine bestimmte Meinung zu einem Produkt hat!
Das letztendlich in den eigenen Wänden gehört werden muss ist mir natürlich klar.
Aber zunächst trifft man eine Vorauswahl, oder machst du das nicht Carlos?
Wozu ist denn der Canton-Stammtisch da?
Aber du brauchst ja auch nicht auf meine Fragen antworten!!

War schön hier...
Ich melde mich ab...
Pommy13
Inventar
#17495 erstellt: 05. Aug 2009, 22:25


so, also in gänze
aber nicht blass werden

(ein spass)

das umbauen und den raum verändern hat irre was gebracht...
wer es nicht glauben mag, kann gerne auf ein bier oder kaffee vorbeikommen (solange wir noch hier sind)
Duckshark
Inventar
#17496 erstellt: 05. Aug 2009, 22:34

knattermaxe schrieb:
War schön hier...
Ich melde mich ab...


Toll Carlos jetzt hast du ihn zum Forumsselbstmord getrieben!

Jetzt mal ehrlich was ist das denn für eine Nummer? Wieder mal einer der es uns mit seiner Löschung zeigen will? Sorry, aber das haben schon andere versucht. Quatsch sowas!


das umbauen und den raum verändern hat irre was gebracht...


Das glaube ich gerne.

Vorweg möchte ich mich auch schon mal für die folgende, ketzerische Aussage entschuldigen, aber ich kann einfach nicht an mich halten


neuen cd player geholt und mit einer prosonare absorber plattform versehen. (die sieht mächtig geil aus).

Ich kann dir noch soweit beipflichten, dass es, zumindest laut Fotos, wirklich gut aussieht. Welchen Einfluss einen CD-Player auf den Klang, viel wichtiger aber noch die Plattform darunter hat - darüber wirst du meine Meinung wohl kennen.


neue cinch kabel und stromversorgung, cinch"stopfen" an den ein und ausgängen plaziert


Nee also wirklich! Aller spätestens bei den Cinch-Stopfen gehört das in die Voodoo-Hölle!

Wenn es dir psychologisch nutzt gerne, aber einen Einfluss auf den Klang kann das nicht haben.


Also das war mein Senf zum Thema! Dir Pommy und allen anderen weiterhin viel Spaß mit euren (überarbeiteten) Anlagen.


[Beitrag von Duckshark am 05. Aug 2009, 22:35 bearbeitet]
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#17497 erstellt: 05. Aug 2009, 22:35
Sieht sehr gut aus Pommy,denoch finde ich das deine Schränke etwas nach vorne könnten,ist ja auch egal,du hast dich ja bei Audionet schlau gemacht.

Aber langsam würde ich mir aber gedanken machen , wenn ich mir so deinen Flat ansehe,der wirkt ja schon etwas mickrig gegenüber deiner Kette.

OliNrOne
Inventar
#17498 erstellt: 05. Aug 2009, 22:42
Mann Chillout , wer brauch denn bei so einer Audionet Vollausstattung einen Mega-Flat ???

Da würde ich nur Musik hören und auf sehr viel Fernsehprogramm verzichten können....

Kompliment Pommy, sieht klasse aus !!!!!!

Der Teppich würd mir auch gefallen ...


Mfg Oli
dr.concept
Gesperrt
#17499 erstellt: 05. Aug 2009, 22:44
aber aber,

das Thema Raumakustik wurde stark vernachlässigst!

oder gibts jetzt Zubehör die das übernehmen?

concepts
Pommy13
Inventar
#17500 erstellt: 05. Aug 2009, 23:14
also
ob die plattform oder stopen irgendetwas bringen ist mir relativ wurscht. sie sehen klasse aus. das geld juckt mich nicht, also habe ich mir es geholt

der flat ist ein 52", grösseres gibts bei phillips nicht und den grossen kuro(60") den ich gerne gekauft hätte gibt es ja nicht mehr.

wir schauen eh meisst nur noch im schlafzimmer, da steht ein 47" mit 3,5m abstand, der ist da gross genug.

die schränke, nebenbei sind 70cm tief und nach hinten ist zur wand ca 30cm luft, die ref 1 stehen 75 cm von der wand weg. weiter nach vorne hat klanglich nichts mehr gebracht. dafür stehen sie mitten im raum und das sah scheisse aus...

wenn jemand nicht weiss, oder wissen will, dass ein player durchaus einfluss nimmt, soll es mir recht sein. habe ich kein problem mit....

grüsse
thomas
Lord-Senfgurke
Inventar
#17501 erstellt: 05. Aug 2009, 23:30

Pommy13 schrieb:


so, also in gänze
aber nicht blass werden

(ein spass)

das umbauen und den raum verändern hat irre was gebracht...
wer es nicht glauben mag, kann gerne auf ein bier oder kaffee vorbeikommen (solange wir noch hier sind)


Man(n) oh man(n) schicke kette! Achtung hier spricht kein Neid, sondern Bewunderung aus mir!

Die Refs sind wirklich schicke LS die einen verdammt bösen Bass machen können, für meine Räumlichkeiten leider zu groß bzw. auch für den Geldbeutel.

Nicht desto trotz bin ich mit meiner Kette auch sehr zufrieden und gönne anderen auch bessere. Wirklich glückwunsch würde ich gerne mal hören das ganze.

Nur was zum Geier macht das Bild halb hinter dem LCD?
Pommy13
Inventar
#17502 erstellt: 05. Aug 2009, 23:36
die anlage stand mal 90 grad rechts davon quer zum raum. da bin ich mit dem klang nicht hingekommen.

das bild hängt dort, weil sonst das loch mit dem haken zusehen ist
dann lieber ein teil des bildes, hehe

nene, ich unterstelle ja auch keine neid. ohne lotto, erben und frau würde das nicht gehen. und alles im leben hat zwei seiten, auch vermeintlich gutes bringt negatives mit sich...

aber danke fürs lob
komm eben mal vorbei
Marcus.Muench1
Stammgast
#17503 erstellt: 06. Aug 2009, 12:22

HiFi_souljaboy schrieb:

Marcus.Muench1 schrieb:

aber es ist doch logisch das sie den alten Tieftöner sehen wollen sonst könnte ja jeder Depp der im Besitz der Rechnung ist ein neues Chassi anfordern oder nicht?


nicht!... ich musste mein altes Mitteltonchassi auch nicht einschicken... aber ist ja auch egal


Naja du Pfeife hast es doch über deinen Händler gemacht oder? Und hast jetzt Probleme mit dem neuen!

HiFi_souljaboy
Stammgast
#17504 erstellt: 06. Aug 2009, 17:19

Pommy13 schrieb:



so, also in gänze
aber nicht blass werden


ohh doch!

aber wozu brauchst du denn bitte schön 6 Endstufen??

aber sehr sehr geil...



das bild hängt dort, weil sonst das loch mit dem haken zusehen ist
dann lieber ein teil des bildes, hehe


dann spachtelt man das Loch zu und streicht es weiß über



Marcus.Muench1 schrieb:

hast es doch über deinen Händler gemacht oder?


ja am Anfang... und die Ochsen haben das alte chassis weggeschmissen und ein neues bestellt ...
und seitdem hört sich das i-wie nicht mehr gleich an..
Solangsam habe ich mich aber dran gewöhnt

i-wann kommen eh neue ls

vG dion
bas-t!
Stammgast
#17505 erstellt: 06. Aug 2009, 17:47
Hallo!

Hat jemand Bilder der GLE Serie von innen oder den Gehäuseaufbau als Querschnitt? Möchte meine nur ungern auseinanderschrauben, die Komponenten und die Verarbeitung interessieren mich aber schon.
Pommy13
Inventar
#17506 erstellt: 06. Aug 2009, 18:28
huhu
loch zu wenn wir auswandern. dann gibt es eh ein paar ecken im haus die zum verkauf ausgebessert werden müssen. solange bleibt das erstmal so.

bi-amping für die haupt LS, oder aber 5 monos für den klang, zur zet eher bi-amping
sieht (selbst wenn es klanglich rein gar nichts bringen würde) ganz sicher super geil aus je zwei AMPS über einander


mal die canton anschreiben wegn des querschnitts. es gibt solche bilder, aber nicht von allen LS
Marcus.Muench1
Stammgast
#17507 erstellt: 06. Aug 2009, 20:48

bas-t! schrieb:
Hallo!

Hat jemand Bilder der GLE Serie von innen oder den Gehäuseaufbau als Querschnitt? Möchte meine nur ungern auseinanderschrauben, die Komponenten und die Verarbeitung interessieren mich aber schon.


Ich hab Bilder lade sie später hoch okay? Hab grad wenig Zeit! Aber es versteckt sich nichts besonderes hinter dem plastik Funier!



[Beitrag von Marcus.Muench1 am 06. Aug 2009, 21:04 bearbeitet]
Marcus.Muench1
Stammgast
#17508 erstellt: 07. Aug 2009, 11:10
Wirklich ein Lob an Canton hab mein altes Chassi am Dienstag weggeschickt und heute schon mein neues Ausgepackt es kam vor 15 Minuten an meiner Haustür an! Und schwups ist es wieder im Gehäuse..

So und hier die Bilder vom inneren...

bas-t!
Stammgast
#17509 erstellt: 07. Aug 2009, 11:57
Super, vielen Dank!

Dass sich hinter der mittelkassigen Pappe nix besonderes verbirgt wer mir schon klar, ist für meinen persönlichen Geschmack aber schon ganz ordentlich!

Hat vielleicht noch jemand einen Querschnitt der 409er Box?
Marcus.Muench1
Stammgast
#17510 erstellt: 07. Aug 2009, 12:45
Kein Problem..

*Jan28*
Stammgast
#17511 erstellt: 07. Aug 2009, 21:10
Hallo zusammen,

ich habe mich nach langem Lesen und Recherchieren hier im Forum nun dazu entschlossen das folgende Vento Set zuzulegen:

2x890 als Front
2x870 als Rear
1x856 Center
1xAS 850 Sub

Die alles entscheidende Frage ist nun: Welchen Receiver dazu?

Zur Auswahl stehen dabei der Denon AVR 4308A oder der neue Denon 4310.

Zum 4308A gibts ja schon viele positive Berichte; zum 4310 logischerweise bisher äußerst wenig.

Welchen würdet ihr denn empfehlen, falls ihr die Wahl hättet? Bei dem 4308A versucht der Händler noch einen für mich in schwarz zu besorgen.

Bisher habe ich nur einen Test über den 4310 in der "Audio" gelesen, wo dem 4308 das letzte Tüpflchen bzgl. des besserern Klangs zugesprochen wird.

Neben dem Klang spielt für mich auch der Bereich Video Processing sowie die Anschlussmöglichkeiten vom I-Pod eine wichtige Rolle.

Einen digitalen I-Pod-Eingang gibt es meines Wissens nach auch bisher nur bei den Pioneer-Receivern oder?

Das soll erstmal reichen; nachfragen tue ich dann eh sicher später nochmals.....

Danke schonmal für Eure Antworten...
BU5H1D0
Inventar
#17512 erstellt: 07. Aug 2009, 22:15

Pommy13 schrieb:



Gratulation Pommy,

so sieht das Ganze schon deutlich stimmiger aus! Über die Technik brauchen wir eh kein Wort mehr zu verschwenden, damit gibst du eh genug an (Spässle)

Angerichtet ist das Arrangement aber absolut megalecker! Ich frage mich nur, ob der mickrige Vento-Bass neben diesen Ungetümern überhaupt noch zum Tragen kommt oder ob er vollends untergeht!
Pommy13
Inventar
#17513 erstellt: 07. Aug 2009, 22:44
also, im stereo vermisse ich rein gar keinen subwoofer, im film bringt der sub nochmal nen schub (habe diagonal aber noch eine 2ten stehen)



zu jan
wenn du features des 10 er brauchst, nimm den. sonst wäre der 08a eher meine wahl, er klingt besser (egal was die schreiben. der 10 er ist abgespeckt und eigentlich nur ein 3808 nachfolger)
peryair
Stammgast
#17514 erstellt: 09. Aug 2009, 12:29
servus!

einspieldauer von canton plus X.2

laut der anleitung müßen die LS 15 bis 20h einspielen.
bei meinen X.2 hat das fast 40h gedauert
alles im grünen oder gibt es tatsächliches etwas was man beim einspielen beachten muß (ausser sich auf mittlere lautstärke zu beschränken) ???
Marcus.Muench1
Stammgast
#17515 erstellt: 09. Aug 2009, 16:12
Ich würde sagen hör einfach ein bisschen Musik...

über Einspielen und Einspielzeit wird sich auch hier im Forum ständig gestritten die einen behaupten man müsse LS nicht einspielen die anderen mindestens 150 Stunden...

Lass einfach Musik laufen und alles wird gut

Aber Veränderungen fallen auch mir auf... da ich ein neues Chassi in meiner kleinen GLE habe.. da kann man gut mit der älteren Vergleichen

jamijimpanse3
Inventar
#17516 erstellt: 09. Aug 2009, 19:16
Wenn man es nicht machen müsste, würde Canton oder andere Hersteller sowas ja sicherlich nicht extra in den BA's erwähnen.

Ist wie mit einem Neuwagen, der Motor muss auch erstmal eingefahren werden.
Die ganzen beweglichen Teile und der Gummi ist am Anfang noch etwas steif.

Was zu beachten ist?

- Einspieldauer laut BA
- angemessene Lautstärke
BU5H1D0
Inventar
#17517 erstellt: 09. Aug 2009, 20:30

peryair schrieb:
servus!

einspieldauer von canton plus X.2

laut der anleitung müßen die LS 15 bis 20h einspielen.
bei meinen X.2 hat das fast 40h gedauert
alles im grünen oder gibt es tatsächliches etwas was man beim einspielen beachten muß (ausser sich auf mittlere lautstärke zu beschränken) ???


Ach was, einfach hören und sich dann drüber freuen, wenn das Klangbild immer noch besser wird!
dr.concept
Gesperrt
#17518 erstellt: 09. Aug 2009, 22:24

BU5H1D0 schrieb:

peryair schrieb:
servus!

einspieldauer von canton plus X.2

laut der anleitung müßen die LS 15 bis 20h einspielen.
bei meinen X.2 hat das fast 40h gedauert
alles im grünen oder gibt es tatsächliches etwas was man beim einspielen beachten muß (ausser sich auf mittlere lautstärke zu beschränken) ???


Ach was, einfach hören und sich dann drüber freuen, wenn das Klangbild immer noch besser wird!


und wenns schlechter wird?sei es dass eine Sicke etwas zickt und zu früh zu weichen anfängt,also eine leichtere Federmasse begünstigt.dann hats bei CBs weniger Tiefbass,weil das Gehäuse zu klein ist.

concepts
ton-feile
Inventar
#17519 erstellt: 10. Aug 2009, 17:25
Hi,


dr.concept schrieb:

und wenns schlechter wird?sei es dass eine Sicke etwas zickt und zu früh zu weichen anfängt,also eine leichtere Federmasse begünstigt.dann hats bei CBs weniger Tiefbass,weil das Gehäuse zu klein ist.

concepts

Das ist sehr unwahrscheinlich, ganz abgesehen davon, dass dann auch die Resonanzfrequenz sinken würde, während die bewegte Masse (Federmasse? ) gleich bliebe. Du meinst vermutlich, dass Vas größer würde.

Aber egal, wenn fähige Leute am Werk waren , denn Lautsprecher werden immer mit "eingefahrenen" Chassis entwickelt. Es ist gängige Praxis, einen Tieftöner vor dem Messen der Parameter einige Stunden an einen tieffrequenten Sinus zu hängen, damit die "Mechanik" weichgeknetet wird.

Speziell in den ersten 5 Stunden habe ich die größten Veränderungen gemessen. Danach tat sich nicht mehr viel.

Der Pegelfreund wird zwar schon durchs Musikhören seine Lautsprecher mit der Zeit einspielen, wer aber eher leise Musik hört, für den würde sich die Sinusmethode durchaus anbieten, denn der Tieftöner sollte dabei logischerweise mechanisch gut ausgelenkt werden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei einem Sinus sehr gut merkt, wann die Grenze der Auslenkung erreicht ist und der Vorgang so sehr feinfühlig kontrollierbar ist.

Außerdem werden die Nachbarn nicht gestört, wenn man zB 25Hz nimmt und die Lautsprecher Gesicht an Gesicht stellt.
Wenn einer der beiden Lautsprecher dabei verpolt angeschlossen wird, hört man nichts mehr und nach 5 Stunden ist die Sache dann erledigt.

Abgesehen von der mechanischen Seite (Sicke, Zentrierspinne) konnte ich bisher keine Einspieleffekte (Kondensatoren, Kabel...) feststellen, da sind sie aber deutlich messbar.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 10. Aug 2009, 17:27 bearbeitet]
ondy86
Stammgast
#17520 erstellt: 11. Aug 2009, 18:48
hi

Morgen ist es soweit ich bekomme nach 4 wochen meine ventos endlich wieder vom tischler...

Gruß ondy
HiFi_souljaboy
Stammgast
#17521 erstellt: 11. Aug 2009, 20:10

ondy86 schrieb:
hi

Morgen ist es soweit ich bekomme nach 4 wochen meine ventos endlich wieder vom tischler...

Gruß ondy



Was hast du denn machen lassen wenn ich mal fragen darf ??
sry habs wohl verpennt

vG dion
ondy86
Stammgast
#17522 erstellt: 11. Aug 2009, 20:45
ich habe sie mal mit schwarzer hg folie beklebt, nach ca. 2 monaten hab ich sie entfernt und das kirsch furnier ging am center und an der rechten front teilweise mit ab. Die linke front hatte schon eine delle als ich sie gekauft hab.
Wird mich ca 300 kosten

Gruss ondy
BU5H1D0
Inventar
#17523 erstellt: 11. Aug 2009, 21:54
Und wie löst er das Problem??
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 . 360 . 370 . 380 . 390 . 400 .. 500 .. 600 .. 700 ... 1000 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.053