Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 580 . 590 . 600 . 610 . 612 613 614 615 616 617 618 619 620 621 . 630 . 640 . 650 . 660 .. 700 .. 800 .. 900 .. 1000 ... Letzte |nächste|

Klassikerneuzugänge - alles was Ihr an Klassikern geschenkt, abgestaubt oder frisch erworben habt

+A -A
Autor
Beitrag
ikarus75
Stammgast
#30959 erstellt: 22. Apr 2012, 21:52

misfits schrieb:
Darf man fragen was dich der DIY Röhrenamp gekostet hat?Also rein Material technisch.

übrigens sehr schönes woodcase :)



Habs leider nicht zusammengerechnet.

Röhren ca. 30 euro, Woodcase besteht aus 4 Fichtenleisten mit Ovangkolfunrier von einem Freund 0 Euro ;-), Teuer war eigentlich nur der Netztrafo+2x AÜ ca. 150 Euro und die Alu Platte von Schaeffer AG ca. 90 Euro. Ich schätze ca. 350 Euro Materialkosten werden es bestimmt sein (Widerständer, Kondensatoren, Kabel etc...)
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#30960 erstellt: 22. Apr 2012, 22:22
Die Revox Tangentialdreher klingen genial, ich hatte auch 3 Stück davon aber ich werde irgendwie mit dem Design der Tonarmmimik nicht warm, ist mir einfach zu groß und wirkt wie ein Fremdkörper auf dem Dreher.

BTW: habe heute mal wieder meine Studer C37 aus dem Keller geholt, zwar kein Vinyl aber die klingt auch noch richtig fein

LG

Chris
ars_vivendi1000
Inventar
#30961 erstellt: 23. Apr 2012, 08:51
aus der Plattenspielersammlung:

Technics P100 Tangential aus 1966, zierlich und nicht wuchtig:





wann kamen noch mal der Rabco Arm und der B790 raus ?



[Beitrag von ars_vivendi1000 am 23. Apr 2012, 08:55 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#30962 erstellt: 23. Apr 2012, 09:02
Ich finde es gibt wenig, was noch hässlicher und unnötiger ist, als ein Plattenspieler mit Tangential-Tonarm (nur meine Meinung)...aber der Technics gefällt sogar mir!
BassSpieler
Stammgast
#30963 erstellt: 23. Apr 2012, 09:21
Ist es offtopic zu fragen, ob sich Tangentialtonarme
irgendwie im Sound bemerkbar machen? Oder sonst irgendwie?
knollito
Inventar
#30964 erstellt: 23. Apr 2012, 10:26

ars_vivendi1000 schrieb:
aus der Plattenspielersammlung:

Technics P100 Tangential aus 1966, zierlich und nicht wuchtig:



Egal wie der klingen mag: ein tolles Exponat Deiner Sammlung - den kannte ich noch gar nicht. Wo hast Du den denn wieder aufgetrieben? War da einer Deiner Scouts in Japan unterwegs?
Gelscht
Gelöscht
#30965 erstellt: 23. Apr 2012, 11:51

BassSpieler schrieb:
Ist es offtopic zu fragen, ob sich Tangentialtonarme
irgendwie im Sound bemerkbar machen? Oder sonst irgendwie?


Hallo,
das Tonabnehmersystem in einem "Tangentialtonarm" steht immer konstant/exakt im richtigen/idealen Winkel zur Plattenrille, weil ja nicht der Arm, sondern nur das komplette Tonabnehmersystem der Plattenrille beim Abspielen folgt. Ähnlich einer Laufkatze in einem Baukran. Egal, an welcher Stelle sich die Nadel beim Abspielen einer Platte gerade befindet.

Bei herkömmlichen Plattenspielern ändert sich der Winkel des Abspielsystemes zur Rille, je mehr es sich beim Abspielen nach innen bewegt. Ein sogenannter "Tangentialer Spurfehlwinkel". Hochwertigere Plattenspieler sind deshalb mit entsprechend längeren und oft geschwungenen Tonarmen ausgerüstet, die diesen Winkel extrem minimieren.
Hörbar ist ein Spurfehlwinkel nicht. Meßbar schon.

Für guten Sound ist bei beiden Abspielgeräten das verwendete Tonabnehmer-System verantwortlich.Hat Revox auch damals schon berücksichtigt. Wäre jedoch in Bezug auf die mechanische Empfindlichkeit eines Revox skeptisch, obwohl mir das Gerät es auch einmal angetan hatte.

Gruss Blacky
ratfink
Hat sich gelöscht
#30966 erstellt: 23. Apr 2012, 12:22
Hat der Technics P100 nen SME Anschluss?
Sieht man auf den Pics nicht sehr gut.
gruss Dieter
ars_vivendi1000
Inventar
#30967 erstellt: 23. Apr 2012, 12:47
nee Dieter.




Commentary
Brand's first record player technics linear tracking system was adopted. The arm section is adopted as a linear tracking arm. Tracking in a linear manner on the tangent of the groove because the sound is always record arm, can trace the groove sound exactly the same as cutting conditions of record, has eliminated the tracking error. Also, because there is no straight-line arm offset angle, inside force does not occur at all harmful to the record playback. Adopted using a mechanical arm servo drive unit, enabling the use of the high compliance cartridge needle pressure light only 0.5g is not putting a lateral pressure of the needle point. The turntable unit has adopted a method using a polyurethane belt drive belt. In addition, the motor drive has adopted the 8-pole hysteresis synchronous motor. The head shell is adopted as a special lightweight shell. This shell has an internal height adjustment device of the cartridge, only adjustment of the needle pressure well, you do not need to change the height and position of the arm when you replace the cartridge. In addition, connectors and mounting dimensions of the cartridge using the mounting screws are spaced 12.7mm and a 4-pin socket on international standards, a variety of cartridge can be used. Lifter equipped with a record, the record can be lifted from the turntable automatically stop by manipulating the Rifutareba even during rotation turntable. Case had become the treatment option (sold separately).




TypPlattenspieler von linearen Tracking
Drive-SystemRiemenantriebssystem
AntriebsmotorHysterese-Synchronmotor Kondensator-Typ 8-polig
Drehzahl33 1/3, 45rpm
Rotation Dorf0,05% oder weniger
S / N-Verhältnis47dB oder mehr
DrehscheibeGefertigt aus Aluminium-Druckguss-30cm, 1,5 kg
(mit Rekord-Heber)
TonarmLinear Tracking Arm
SchaleLeichte Schale mit einem 4-poligen Stecker mit den internationalen Standards
Stylus Regelbereich0 ~ 5 g
PatroneExchange-Formel (separat erhältlich)
Im Inneren KraftOhne
Der Tracking ErrorOhne
MachtAC100V, 50Hz/60Hz
Leistungsaufnahme15W (50Hz)
14W (60Hz)
Außenmaße370mm Breite 450 x Tiefe 160 x Höhe: Panel
Gewicht8.5kg
(Separat erhältlich)Player Case FP-001 (\ 8500)


[Beitrag von ars_vivendi1000 am 23. Apr 2012, 12:56 bearbeitet]
hifi-collector
Stammgast
#30968 erstellt: 23. Apr 2012, 12:56
Soweit ich weiß, war Saul Marantz der erste, der einen linear tracking Plattenspieler herausbrachte. Das war der SLT-12. Er kam ca. 1963 auf den Markt. Der Panasonic P-100 ist aber schon sexy...

Gruß

Andreas


[Beitrag von hifi-collector am 23. Apr 2012, 12:57 bearbeitet]
termman
Inventar
#30969 erstellt: 23. Apr 2012, 12:57
Tangential-"eventuell"-Problem:

Die Tonarmnachführung muss perfekt funktionieren, sonst drückt die Nadel links oder rechts gegen die "Rillenwand" (oder wie das heisst).

Compu-Doc
Inventar
#30970 erstellt: 23. Apr 2012, 12:59
Flanke.......


[Beitrag von Compu-Doc am 23. Apr 2012, 13:01 bearbeitet]
termman
Inventar
#30971 erstellt: 23. Apr 2012, 13:05
Danke (Fl)anke...

Compu-Doc
Inventar
#30972 erstellt: 23. Apr 2012, 13:07
........zurück zu Lück
knollito
Inventar
#30973 erstellt: 23. Apr 2012, 13:07

Werner_Schwarz schrieb:
Für guten Sound ist bei beiden Abspielgeräten das verwendete Tonabnehmer-System verantwortlich.


Korrektur: Für die Klangqualität ist bei Plattenspieler generell das Gesamtsystem "Plattenspieler" verantwortlich. Der Tonabnehmer ist dabei ein wichtiges Element. Der Tonarm und vor allem das Laufwerk die anderen beiden. Letzteres wird dabei in der Regel deutlich unterschätzt, der TA (mit Betonung auf) im Verhältnis überschätzt. Ein Qualitätszuwachs jedes dieser wichtigen Elemente bildet sich jeweils im Klangbild ab, wobei es auch hier auf die richtige Kombinantion ankommt.
Hann45500
Stammgast
#30974 erstellt: 23. Apr 2012, 15:48

ars_vivendi1000 schrieb:
aus der Plattenspielersammlung:

Technics P100 Tangential aus 1966, zierlich und nicht wuchtig:





wann kamen noch mal der Rabco Arm und der B790 raus ?

;)


Hallo,
meinen Glückwunsch
Toller und wahrscheinlich sehr seltener Dreher mit super Design.

Mein letzter "Fang"

Teac A-510

Teac A-510

Ein gutes Tape rein und das Teil klingt toll... und mit dem Woodcase stimmt auch die Optik. Gebaut ist das Gerät eher wie ein Panzer.
Django8
Inventar
#30975 erstellt: 23. Apr 2012, 15:51
Schick ! Baujahr?
Hann45500
Stammgast
#30976 erstellt: 23. Apr 2012, 16:26

Django8 schrieb:
Schick ! Baujahr?


Hallo,
ich schätze das Baujahr auf ca. 1978 /79
knollito
Inventar
#30977 erstellt: 23. Apr 2012, 16:30

Hann45500 schrieb:

Toller und wahrscheinlich sehr seltener Dreher mit super Design.


Wobei er uns ja leider nicht verraten hat, wo und wie er dieses Gerät aufgespürt hat.

@Hann45500

Die Lichtstimmung des unteren Detailfotos ist ja sehr gelungen
Hann45500
Stammgast
#30978 erstellt: 23. Apr 2012, 16:41


Wobei er uns ja leider nicht verraten hat, wo und wie er dieses Gerät aufgespürt hat.

@Hann45500

Die Lichtstimmung des unteren Detailfotos ist ja sehr gelungen :prost


Hallo,
jau...da schweigt er leider.
Schön, dass Dir die Aufnahme gefällt .... bei Photos vom HiFi gebe ich mir immer etwas mehr Mühe.
ars_vivendi1000
Inventar
#30979 erstellt: 23. Apr 2012, 17:16
Ich schweig, weil ich ihn gern hätte, er aber zu teuer ist. da wäre mir dort vor Ort ein SP-10MK3 fürs gleiche Geld mehr wert...

Den gab es nur in Japan, zusammen mit der Röhren Vor-Endstufe 10 A +20 A, und der Bandmaschine RS-1000. Alles in 1966.

Diese Sammlerstücke haben dort den Gegenwert eines ordentlichen Neuwagens.

Ist halt der Unterschied vom ambitionierten Sammeln zum Hobby Betreiben...

In diesem Bereich bekam und bekommt man nie was für den Gegenwert eines Kasten Bier oder vom Rec.-hof oder zufälliger früher Vogel Super Super Schnäppchen Preis-leider ...



[Beitrag von ars_vivendi1000 am 23. Apr 2012, 17:28 bearbeitet]
knollito
Inventar
#30980 erstellt: 23. Apr 2012, 19:06
Jetzt machst Du mich neugierig: was hätte er denn kosten sollen?
portus67
Stammgast
#30981 erstellt: 24. Apr 2012, 08:48
Moin Moin
Ich konnte nicht widerstehen
Ist aber schon wieder ausser Haus und bekommt ein neues Lautsprecherrelais
und eine Inspektion.
Aber vom ersten Eindruck bin ich hin und weg.
Gruß
Ralf

Yamaha CR-2020
knollito
Inventar
#30982 erstellt: 24. Apr 2012, 10:44
Das ist auch ein sehr schönes Gerät, optisch gelungen und qualitativ auch nicht zu verachten. Damit wirst Du sicher noch viel Spaß haben!
saulmrt
Neuling
#30983 erstellt: 24. Apr 2012, 11:12
Hallo,
dann möchte ich mich hier auch mal beteiligen
Ich bin zu meinem ersten Klassiker, dem SU-V2X, eher wegen meines schmalen Geldbeutels als Student gekommen als direkt mit der Idee, dass ich unbedingt einen Klassiker haben will.
Die Story: Bis vor kurzem war die einzige Soundquelle hier (Fernseher und kleines Radio mal außen vor) mein Computerboxensystem von Speedlink. Zufrieden war ich schon lange nicht mehr und wollte was vernünftigeres, aber mein absolutes Limit war 150€. Hab mir dann auf mehrere Empfehlungen hin die Magnat Monitor Supreme 200 geholt und brauchte dann noch einen Verstärker dazu. Der SU-V2X ist dann geworden, weil er mich optisch und preislich (35€ - gewartet) ansprach. Aber irgendwie hab ich dann gefallen an den Technics-Produkten der 80iger gefunden und als es dann hieß: N Radio wäre ja auch nicht schlecht, sollte es natürlich dann auch ein Technics sein und es wurde das ST-S3 für 3,10€ bei eBay. Gleiches dann auch beim Kassettendeck - meine Freundin und ich hatten halt die Idee unsere Kindheitskassetten mal wieder rauszukramen. Das RS-B305 hab ich dann für 5€ als Defekt auch bei eBay bekommen. Habs aber wieder hinbekommen, war nur ne Kleinigkeit an der Mechanik... hat aber etwas gedauert bis ich das fand.

P1160437

Ja ... der Bluray-Player passt jetzt nicht so ganz dazu... aber sonst wäre nirgends Platz dafür

Als Plattenspieler bekomme ich bald den SL-D310 - auch wieder 3,10€ auf eBay.

Hab mich ja jetzt auch intensiver mit der ganzen Klassikerthematik beschäftigt und wurde dann für ne Zeit etwas sauer auf meine Eltern und Großeltern, weil sie ihre Klassikergeräte vor ca 10 Jahren einfach verschenkt haben. (Dual Plattenspieler aus Mitter der 70iger, Pioneer Reciever aus Ende der 70iger, Telefunkenboxen aus Mitte der 70iger bei meinen Eltern und bei meinem Opa weiß ich gerade nicht mehr genau was es war... nur dass es nichts günstiges war...)
Django8
Inventar
#30984 erstellt: 24. Apr 2012, 11:19
Hübsche Anlage
faultierhueter
Stammgast
#30985 erstellt: 24. Apr 2012, 12:52
Nette Anlage für den Anfang!!^^
Wenn schon jüngere mit dem Virus infiziert werden, ist das doch ein gutes Zeichen
Bis auf LS (Selbstbau), da suche ich noch, hab ich auch nur alten Krempel, und der macht seine Sache echt klasse.
So erst mal ne LP auflegen, gestern Nachschub bekommen^^
bb
misfits
Inventar
#30986 erstellt: 24. Apr 2012, 21:29
Dann mach mal weiter so

Jeder fängt mal klein an-Wenn du wirklich Intresse hast wirst du dich immer verbessern wollen-das ist wie ein Virus aber für mich persönlich ein sehr schöner was man nicht von allen Viren sagen kann

Deine Combo ist aber alle mal besser als die Tröten vom PC.Das mit den Verwandten kenne ich leider zu gut.Sehr feine Sachen entsorgt weil es zu Klobig war.Komplette Kenwood Kette aus den 70gern

Naja-weiter gehts
Niels63
Ist häufiger hier
#30987 erstellt: 24. Apr 2012, 22:03

portus67 schrieb:
Moin Moin
Ich konnte nicht widerstehen
Ist aber schon wieder ausser Haus und bekommt ein neues Lautsprecherrelais
und eine Inspektion.
Aber vom ersten Eindruck bin ich hin und weg.
Gruß
Ralf

Yamaha CR-2020


Nee, ist klar, der trifft ja wohl voll auf die Zwölf Ich suche nach einem CA 2010 oder 1010, hab schon einen CT 710 mit Holzgehäuse, super erhalten..*hach Jöö*
Archivo
Inventar
#30988 erstellt: 25. Apr 2012, 12:04
Nun ja, schön erhalten ist der Yammi ja, aber ich gehöre scheinbar zur exotischen Randgruppe der dezidierten Nichtbewunderer von Yamaha, Marantz, NAD & Co.

Dennoch viel Vergnügen mit dem Gerät...

LG, Ivo
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#30989 erstellt: 25. Apr 2012, 12:17
Die großen Yammis sind schon geil, weil sie ein sehr elegantes Erscheinungsbild haben.
Klanglich werden sie ja auch nicht wirklich schlecht sein, nehme ich an.
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#30990 erstellt: 25. Apr 2012, 22:10
Alles Meins :



LG

Chris
misfits
Inventar
#30991 erstellt: 25. Apr 2012, 22:12
ELA?

Da fehlen doch Einschübe oder
Compu-Doc
Inventar
#30992 erstellt: 25. Apr 2012, 22:13
Baugruppe aus einem russischen Umspannwerk?
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#30993 erstellt: 25. Apr 2012, 22:13
Siemens?
lens2310
Inventar
#30994 erstellt: 25. Apr 2012, 22:13
Cool,
was ist das ?
Poetry2me
Inventar
#30995 erstellt: 25. Apr 2012, 22:24
Uuuuuuuuuuuuu da liegt sie, die Latte der Studiotechnik aus den 60er Jahren

Da wäre ein Blick ins Innere sicher sehr interessant !

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 25. Apr 2012, 22:28 bearbeitet]
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#30996 erstellt: 25. Apr 2012, 22:27
Absolut kompromisslos verarbeitete Röhrentechnik aus den frühen 60`s.
Telefunken TAB und Maihak - das absolute nonplusultra der Studioabhöre seinerzeit.
Da sind Verstärkereinschübe dabei, die den Gegenwert eines kleinen, gebrauchten Mittelklassewagens haben.
Damals waren Übertrager schon in MU-Metall gekapselt und kurze Signalwege gab`s auch schon.

Einer geht noch



Studer C-37 Stereo


[Beitrag von YamahaM4 am 25. Apr 2012, 22:31 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#30997 erstellt: 25. Apr 2012, 22:32
Ohhhh Mannnn! Wahnsinn!

Wie hast Du die denn aufgetrieben, das ist ja wie eine Stradivari im Instrumentenbau

- Poetry2me
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#30998 erstellt: 25. Apr 2012, 22:41
Hab ich schon ne ganze Weile, sind nur im Keller zugestaubt.
Habe ich damals bei der Renovierung eines großen Radiosenders geerbt

Übrigens schön zu wissen dass ich nicht der einzige bin der auf alte Technik ab fährt Du wolltest ne innenansicht?

Bitteschön:

TAB V 76/80 (Der Heilige Gral unter den MIC Pre`s) nackig



gegen die Studer C-37 kannst du alle großen Bandmaschinen in der Pfeife rauchen, die klingt dermaßen genial

Wenn nur die 100kg pro Maschine nicht wären

LG

Chris


[Beitrag von YamahaM4 am 25. Apr 2012, 22:55 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#30999 erstellt: 25. Apr 2012, 23:32
toll... ich liebe alte Technik!
lens2310
Inventar
#31000 erstellt: 25. Apr 2012, 23:43
Grandios,

Ich kenne noch jemand, der über alte Studiotechnik verfügt und diese schon lange sammelt.
Das beste war dieser Schnapp und völlig umsonst.
Er sollte die 4435 "aus einem Studio entsorgen".
images


[Beitrag von lens2310 am 25. Apr 2012, 23:47 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#31001 erstellt: 26. Apr 2012, 08:24
@YamahaM4:
Toll, die Rundfunksender hatten immer das Feinste vom Machbaren.

Es hat mich in den 1970/80ern schon fasziniert, dass die selben Aufnahmen, die ich selber als LP hatte, aus dem Radio trotzdem noch mal frischer und natürlicher klangen. Wie konnte das sein, da die Radioübertragung mit UKW ja bereits einiges an Verzerrungen verursacht.

Der Mikrofonverstärker dürfte auch heute noch Maßstäbe setzen bei Rauschabstand und Klang.
Interessant finde ich, dass darin so viele Übertrager zu sehen sind. Viele haben teure Mu-Metall Abschirmungen.
Wirklich Cool.

Die Bandbaschinen sind natürlich ebenso edel. Selbe Kategorie.
Aber das Gewicht ist natürlich eine echte Ansage. Sowas hat leider einen schlechten WAF (Wife Acceptance Factor)

@Lens2310:
Wow. Da würde ich auch gerne mal beim Ausräumen helfen.
Die großen JBL-Monitore können einen sicher mühelos wegblasen und das bei linealglattem Frequenzgang und geringsten Verzerrungen.

- Poetry2me
bernnbaer
Inventar
#31002 erstellt: 26. Apr 2012, 10:33

Poetry2me schrieb:

Die Bandbaschinen sind natürlich ebenso edel. Selbe Kategorie.
Aber das Gewicht ist natürlich eine echte Ansage. Sowas hat leider einen schlechten WAF (Wife Acceptance Factor)

@Lens2310:
Wow. Da würde ich auch gerne mal beim Ausräumen helfen.
Die großen JBL-Monitore können einen sicher mühelos wegblasen und das bei linealglattem Frequenzgang und geringsten Verzerrungen.

- Poetry2me

Ob der WAF bei den JBLs etwas höher liegt? Das wage ich zu bezweifeln.
Weiber

Die würde ich schon mal gerne hören.
Interessant finde ich, dass der obere Frequenzbereich nur bis 17kHz angegeben ist.
Niels63
Ist häufiger hier
#31003 erstellt: 26. Apr 2012, 13:24

Poetry2me schrieb:
@YamahaM4:
Toll, die Rundfunksender hatten immer das Feinste vom Machbaren.

Es hat mich in den 1970/80ern schon fasziniert, dass die selben Aufnahmen, die ich selber als LP hatte, aus dem Radio trotzdem noch mal frischer und natürlicher klangen. Wie konnte das sein, da die Radioübertragung mit UKW ja bereits einiges an Verzerrungen verursacht.

Der Mikrofonverstärker dürfte auch heute noch Maßstäbe setzen bei Rauschabstand und Klang.
Interessant finde ich, dass darin so viele Übertrager zu sehen sind. Viele haben teure Mu-Metall Abschirmungen.
Wirklich Cool.

Die Bandbaschinen sind natürlich ebenso edel. Selbe Kategorie.
Aber das Gewicht ist natürlich eine echte Ansage. Sowas hat leider einen schlechten WAF (Wife Acceptance Factor)

@Lens2310:
Wow. Da würde ich auch gerne mal beim Ausräumen helfen.
Die großen JBL-Monitore können einen sicher mühelos wegblasen und das bei linealglattem Frequenzgang und geringsten Verzerrungen.

- Poetry2me


..und ein UKW Radiosender m.W. eine Übertragungsbandbreite von 30Hz - 15 kHz hat. Wenn die Flanke steil genug abfällt, reicht das auch für die meisten Ohren


[Beitrag von Niels63 am 26. Apr 2012, 13:24 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#31004 erstellt: 26. Apr 2012, 13:40
Wow!

Ich glaub die lezte 4435 ging für um die 13 tausend weg!
pragmatiker
Administrator
#31005 erstellt: 26. Apr 2012, 14:48

YamahaM4 schrieb:
Übrigens schön zu wissen dass ich nicht der einzige bin der auf alte Technik ab fährt

Falls es an technischer Dokumentation dieser alten (und sehr guten) Studiotechnik mangelt - bitteschön:

http://www.irt.de/IRT/publikationen/braunbuch.htm
http://www.koehler.t...0vintage/v73/v73.pdf
http://www.neumann-k.../ox.pdf/$File/ox.pdf
http://www.funkstunde.com/de/technik.html

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 26. Apr 2012, 14:53 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#31006 erstellt: 26. Apr 2012, 16:34
Da wird ein Hype gemacht um Hochtöner die bis 40 Khz reichen
und im Studio wird mit Lautsprechern abgemischt, deren Frequenzgang
es wahrscheinlich schon in den 40 `ern gab.
Wir sind ja schon alle taub. Wer hört denn noch 20 KHz ?
highfreek
Inventar
#31007 erstellt: 26. Apr 2012, 17:03
...... bei mir ist (altersbedingt) bei rund 14.000 schluß

Das hab ich auf der high End im Kempinsky auch mal zu einem Händler gesagt der den Ht mit 35000 Hz beworben hat. Der war dann sprachlos ....

gruß
pragmatiker
Administrator
#31008 erstellt: 26. Apr 2012, 17:41

lens2310 schrieb:
Da wird ein Hype gemacht um Hochtöner die bis 40 Khz reichen
und im Studio wird mit Lautsprechern abgemischt, deren Frequenzgang
es wahrscheinlich schon in den 40 `ern gab.
Wir sind ja schon alle taub. Wer hört denn noch 20 KHz ? :*


highfreek schrieb:
...... bei mir ist (altersbedingt) bei rund 14.000 schluß

Dann bist Du aber wahrscheinlich noch recht jung.....jenseits der 50er-Altersgrenze und / oder mit (auch nur einem leichten) Tinnitus "gesegnet" (der ja wohl derzeit zur Volkskrankheit mutiert) ist in den allermeisten Fällen deutlich unter 10[kHz] Feierabend.

Das einzige, was solche Power-Hochtöner vielleicht besser können, ist nicht-sinusförmige Signalformen bei hohen und höchsten Frequenzen besser abbilden. Aber, ich vermute mal (muß ich mal den HNO-Spezialisten fragen), daß auch das für die Katz ist, weil die Ohren diese erhöhte Impulstreue nicht zu würdigen wissen (sind ja schließlich zunächst einmal mechanische Schallwandler mit der diesem Typ zugrunde liegenden Massenträgheit).

Man sollte gelegentlich mal ein Audiogramm beim HNO-Arzt machen und sich den Ausdruck mitgeben lassen. Die Ergebnisse dürften in vielen Fällen ernüchternd und frustrierend sein, weil diese Messungen mit kalibrierter Ausrüstung (inklusive kalibriertem Kopfhörer) gemacht werden. Und dann stellt man möglicherweise fest, daß man zwar schon noch irgendwie bis 10[kHz] oder so hört - aber nur mit einem Abfall von xx[dB] (ja, xx = zweistellig). Zur vollständigen Desillusionierung sollte man sich dann noch als Referenz das Audiogramm eines sehr jungen Menschen, der noch tadellos hört, mitgeben lassen.....

Was ich damit sagen will: Ich höre die Aussage: "Ich höre noch einwandfrei bis 15[kHz]" in meiner Umgebung durchaus häufiger. Nur, die Frage ist hier: Wieviel Pegel braucht's denn, bis die 15[kHz] gehört werden?....zeigen Hund und Katze schon panische Fluchtreaktionen, wenn dieser Test gestartet wird?....und wenn ich diese Frage stelle, dann ist meistens Schweigen im Walde....weil es nämlich keiner weis. Für die Beurteilung des eigenen Hörvermögens (bzw. dessen Degradation) bräuchte es darüber hinaus eine sauber dokumentierte Bezugsreferenz (auf einem kalibrierten Meßplatz - z.B. beim HNO-Medizinmann - entstanden) aus der eigenen Jugend, die kaum jemand hat.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 26. Apr 2012, 18:00 bearbeitet]
knollito
Inventar
#31009 erstellt: 26. Apr 2012, 18:26

YamahaM4 schrieb:

gegen die Studer C-37 kannst du alle großen Bandmaschinen in der Pfeife rauchen, die klingt dermaßen genial


Da hast Du ein paar richtig feine alte Schätze. Nur was das obige Zitat betrifft, muss ich Dich korrigieren. Die Studer C-37 war klasse, die Referenz kommt allerdings von Telefunken - erst recht, wenn zu der Klangqualität noch die Zuverlässigkeit der Technik betrachtet wird.

@pragmatiker

Zwar entgeht der altersbedingten Degression der Empfindlichkeit für hohe Frequenzen niemand. Doch wie schnell der "Hörverlust" dieser hohen Frequenzen voranschreitet, ist indivduell genauso verschieden, wie die Bestzeit beim 100m Lauf. Neben genetischen Dispositionen ist die Vermeidung von hörschädigen Schalldrücken ein ganz erheblicher Faktor. Ich lasse mir seit meinem 18ten Lebensjahr jährlich mein Gehör medizinisch überprüfen - und liege immer noch knapp über 19 kHz (ehedem waren es allerdings 22.400 Hz).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 580 . 590 . 600 . 610 . 612 613 614 615 616 617 618 619 620 621 . 630 . 640 . 650 . 660 .. 700 .. 800 .. 900 .. 1000 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ebay überteuerte Preis Thread
David.L am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  9 Beiträge
Bandmaschinen-OT aus Klassikerneuzugänge
Mechwerkandi am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  37 Beiträge
Klassiker - frisch erworben oder bekommen!
am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  1934 Beiträge
Welche Boxen habt ihr an euren Klassikern?
scarecrow_man am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  92 Beiträge
Umzug mit Klassikern
charlymu am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  15 Beiträge
Wertentwicklung von HIFI - Klassikern
am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  137 Beiträge
Welche "Komponenten" hört ihr an euren Klassikern?
bodi_061 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  46 Beiträge
Wo werkelt Ihr an Euren Klassikern?
charlymu am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  68 Beiträge
dicke LS-Kabel an Klassikern
bluelight am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  28 Beiträge
" Schwebende Masse " an Klassikern
Bügelbrett am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152