Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
jleg
Stammgast
#901 erstellt: 23. Dez 2011, 17:51

jamesla schrieb:

jleg schrieb:

jamesla schrieb:

Auch frage ich mich gerade, ob es eine Möglichkeit gibt, bspw. Audio von Youtube über die Boxen laufen zu lassen. Hmm, wirklich schade, dass man Windows nicht einfach sagen kann, spiele alles über die RF-Boxen.

...kann man wohl schon, kostet aber: www.sdstechnologies.com (Jamcast 'virtual soundcard')


Interessant, das werde gleich mal ausprobieren und in meine Liste aufnehmen. Danke! Ein Interesse sowas public im Forum zu machen scheint es ja nicht wirklich zu geben.

Würde bestimmt viele interessieren - leider würde das aber wohl im Rahmen dieses Forums dann doch einfach untergehen. Bereits jetzt sind ja schon viele Facts, Wunsch- und Buglisten im Monsterthread vergraben, die (nachvollziehbar) nicht gefunden werden. Als 'Wissensbasis' wäre ein Wiki o.ä. imo deutlich geeigneter; mal schauen, ob sich im neuen Jahr was machen lässt...
quadrophoeniX
Inventar
#902 erstellt: 23. Dez 2011, 19:56

jleg schrieb:
Als 'Wissensbasis' wäre ein Wiki o.ä. imo deutlich geeigneter; mal schauen, ob sich im neuen Jahr was machen lässt... ;)


Wär toll!
@ Loopguru: ich schau noch mal in den Connetctor rein... wird aber wohl auch erst 2012 was, die Zeit, die Zeit....
[Edit] Ging schneller als gedacht... Fazit: Ich denke nicht, dass ein Eingriff ins Gerät sinnvoll ist
.
Ich vermute, bei Dir handelt es sich eher um ein höherfrequentes "FRZZLN" denn um einen Netzbrumm im klassischen Sinne. Ursache ist dann die galvanische Kopplung der Schaltnetzteile in Endstufe und dem Netzteil des Connectors. Dreh doch mal das Netzkabel um 180°, das hat manchmal schon geholfen. Wenn nicht, hilft nur das Experimentieren mit Netzfiltern, Trenntrafos etc.
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Headzone System bei Verbindung mit dem Computer. Ich habe damals verschiedene primär getaktete Netzteile ausprobiert und keines hat den Effekt komplett eliminieren können - nur eine Lösung in der VDE Grauzone.
Ja, wo ist sie hin, die gute, alte Zeit mit klassischen Trafonetzteilen, Längsregleren und dicken Elkos.[/Edit]


[Beitrag von quadrophoeniX am 23. Dez 2011, 21:18 bearbeitet]
Typholon
Ist häufiger hier
#903 erstellt: 25. Dez 2011, 23:25
Hallo Allerseits.

Mal ne Frage zur Kombination eines Connectors mit einem DLNA fähigen AV Receivers.
Ich habe des öfteren das Problem das alle Boxen die nicht am AV Receiver hängen anfangen zu spielen, dann merken das die über den Connector und den AV Receiver angesteuerten Boxen nicht mitmachen und dann nochmal alle zusammen anfangen.
Ich glaube das hat damit zu tun das der Rest auf den AV Receiver zu lange warten muss und dann nach einem gewissen Tiemout ebend anfangen. Wenn das so ist, gibt es eine Möglichkeit eine benutzergesteuerte Verzögerung für einzelne Komponenten einzustellen, so daß die aktiven Boxen einfach noch etwas länger warten?
Vermutlich nicht. Evtl. wäre das aber ein Feature das man bei einem der folgenen Updates leicht mit einbinden kann (OK ich hab nicht wirklich Ahnung davon, ich stelle es mir aber einfach vor, einfach ein Timer der runterläuft). Damit würde man das Problem evtl. erschlagen können und vielleicht gibt es ja noch andere Benutzer die auch ein derart gelagertes Problem haben.

Wie dem auch sei, mit meiner alten Anlage (Ansteuerung über Connector) hatte ich diese Probleme nicht. Mag am Receiver liegen oder an der DLNA Fähigkeit, welche sich leider nicht abschalten läßt um das mal zu testen.

Der Controller (oder die Base) erkennen jedenfalls selbstständig den Receiver als Abspielgerät was dazu führt das ich als Hörzone den Connector und den Receiver jeweils einzeln als Hörzone vorzuliegen habe. Um Musik zu streamen brauche ich den Connector nur für Line In. Will ich von der Base streamen ist es einerlei ob der Connector als Hörzone vorhanden ist oder nicht, nur den Receiver darf ich nicht rausnehmen.

Hmm, hab mir das vor dem Absenden nochmal durchgelesen und jetzt wissen bestimmte alle was ich meine, ich habe aber auch keine Ahnung wie ich es anders ausdrücken soll.

@Die Raumfelds (könnte auch der Titel eine Soap Opera sein :-)
Gibt es irgendwo in eurer Dokumentation eine ausführlichere Beschreibung was bei den Updates gemacht wurde, oder nur die kurzen Kommentare, welche man hier lesen kann? Ich hab bei euch zumindest nur genau diese Punkte so wiedergefunden wie sie hier stehen. Mag aber sein das ich es einfach nicht gefunden habe.
Explizit interessiert mich der Teil mit den DLNA fähigen Geräten und was dahinter steckt. Immerhin habt ihr das bei den beiden letzten Updates mit reingebracht, scheint also etwas aufwendigeres zu sein und es könnte ja sein das es genau mit meinem Problem zu tun hat.

Merry Christmas und bis dann
Matthias
_HiFidel_
Ist häufiger hier
#904 erstellt: 26. Dez 2011, 10:15
Hallo,

nochmal

Du wählst als Hörzone z.B. deine Speaker S und M sowie den DLNA fähigen AV Receiver an.
Aus den Speaker S und M kommt schon ein Ton bzw. x Sekunden fangen alle noch mal an den Titel abzuspielen.

Zum einen Wäre es interessat zu wissen welchem Hersteller bzw. Typ Du als AV Receiver hast, evtl hat jemand auch diese Kombination.
Außerdem wie der AV Receiver in dem moment zu seinen Streaming Signal kommt, entweder über

a) als eigen Hörzone.
oder
b) über den Connector, dort darf es von der Logik zu keiner Verzögerung kommen da wenn der Connector richtig arbeitet das Signal über Cinch oder über den optischen Ausgang ausgegeben wird egal ob der Receiver das schon verabeiten kann oder nicht

zu den Updates:

Bei Teufel auf der Website - ganz oben bei dem Punkt Kundenservice - Technischer Support- Software & Updates- Raumfeld Updates ---> Link
quadrophoeniX
Inventar
#905 erstellt: 26. Dez 2011, 14:24
DLNA setzt auf dem UPNP Standard auf, eine grundegende Eignschaft des Raumfeld Systems und fuer mich damals kaufentscheidnet. also keineswegs eine "Neuheit"... Im Endeffekt wird dadurch das Einbinden Deines AV Receivers erst moeglich. Da RF das Protokoll aber stark erweitert hat (unter anderem um die Moeglichkeit des zeitgleichen A spielens auf RF Geraten ) muessen die Gerate eben synchronisiert werden. Das fuehrt zu den von Dir beobachteten Abrissen und ist zude erfoglos, da der Receiver ja kein "Raumfeld " spricht. Auch die vorgeschlagene verzoegerung wird da nichts nutzen, ausser mit dem Abspielen wird so lange gewartet, was ca 20 Sek. dauern duerfte.
Typholon
Ist häufiger hier
#906 erstellt: 26. Dez 2011, 16:37
Erstmal Danke für die Antworten

@quadrophenix: Das würde dann aber bedeuten das ich bei einem Receiver ohne DLNA diese Probleme nicht hätte, oder?
Bei meiner alten Stereoanlage zumindest ging das ohne Probleme (Kompaktanlage aus den frühen Zeiten meiner Jugend: Alter der Anlage >25 Jahre).
Wie dem auch sei, was ich nicht verstehe ist das der Connector überhaupt mit dem Receiver spricht. Eigentlich muss er doch nur den Datenstrom liefern, er muss also mit den anderen Boxen und der Base sprechen um sich zu synchronisieren, nicht aber mit dem Receiver.
Zumindest mit meiner alten Anlage hat er garantiert nicht gesprochen.
Für den Receiver dagegen müsste es egal sein ob er direkt von einem Endgerät Daten bekommt, oder mit Umweg durch den Connector. Die Art der Daten zwischen diesen beiden Alternativen sollte sich nicht unterscheiden.

Umgekehrt, wenn beide miteinander sprechen und dafür ihre Zeit brauchen, warum fangen die Aktivboxen dann schon an zu spielen?

Was mich zudem irritiert ist, das ich das Problem nicht ständig habe. Es kommt recht häufig vor, aber ebend nicht immer und nicht in einer wiederholbaren Konfiguration (z.B. habe ich versucht bestimmte Hörzonen in einer bestimmten Reihenfolge dazuzuehmen).

@Hifidel: So wie Du das beschrieben hast, ist das Problem korrekt beschrieben.
Als AV Receiver habe ich einen Pioneer VSX 921-k.
Ich habe den Connector direkt am CD Eingang angestöpselt.
Sowohl Connector als auch Receiver werden als Hörzone erkannt.
Der Receiver besitzt auch eine LAN Buchse. Wenn ich diese nicht nutze (Kabel raus) wird der Receiver auch nicht als Hörzone erkannt (logisch, hat ja kein WLan Modul), aber dann spielt er auch gänzlich keine Musik über den Connector.

Das mit den Updates auf der Teufel Seite hatte ich auch schon entdeckt, ich hatte mir aber etwas mehr Infos erhofft als nur die Erläuterung das etwas gemacht wurde.

Bis dann
Matthias
Hop_Sing2
Stammgast
#907 erstellt: 26. Dez 2011, 18:27
Meine im oberen Stockwerk platzierten Raumfeld S verlieren zwar nicht den Kontakt, die Musik hört aber einfach auf. Zuvor sieht man, dass das Peak-Meter in der Hörzone Raumfeld S auch ruckelt...
Heute ebenso auch bei der Raumfeld M, die S war nicht an. Dabei war das System 48 Stunden alleine und wurde nicht benutzt (Cover natürlich auch wieder weg...). Base vom Strom, danach wieder ohne Probleme.
Kennt das jemand?
Typholon
Ist häufiger hier
#908 erstellt: 26. Dez 2011, 19:39
@Hop Sing2: Das mit den Covern kenne ich. Hab ich auch hin und wieder, meißt je länger die Base nicht gebootet worden ist oder wie bei Dir einige Tage nicht benutzt wurde. Wie sich das System wieder fangen kann, ohne Neuboot ist mir nicht bekannt, ein Neustart des Controllers tut es zumindest nicht. Wobei hier auch klar gesagt werden muss, d as sich die Situation wesentlich mit der Zeit gebessert hat. Da ich nicht weiß woher es kommt, ist natürlich auch keine Aussage zu treffen warum es besser geworden ist. Mein Eindruck ist aber das es einige der Updates, welche regelmäßig kommen es getan haben.

Bzgl. der Musik, hatte ich auch. Hab ich dadurch beseitigt das ich die Base mehr zentral positioniert habe. Früher hatte ich Verbindungswerte von 48-56%, jetzt liege ich bei allen Geräten um 69-72%. Seitdem ich das gemacht habe, ist das Problem nicht mehr bei mir aufgetreten.

@All: Weiß jemand wo die Cover der Interpreten abgelegt werden? Ich würde gerne selber ausgewählte dort hinterlegen.

Bis dann
Matthias
joehl
Stammgast
#909 erstellt: 27. Dez 2011, 20:54

Typholon schrieb:
Der Receiver besitzt auch eine LAN Buchse. Wenn ich diese nicht nutze (Kabel raus) wird der Receiver auch nicht als Hörzone erkannt (logisch, hat ja kein WLan Modul), aber dann spielt er auch gänzlich keine Musik über den Connector.

Was hast Du denn dann als Quelle am Receiver ausgewählt? Imho sollte der Receiver auf jeden Fall über den Connector etwas ausspucken. Dann gäbe es auch keine Timingprobleme mehr.

Gruß JOe
Hop_Sing2
Stammgast
#910 erstellt: 27. Dez 2011, 22:05

Typholon schrieb:
Bzgl. der Musik, hatte ich auch. Hab ich dadurch beseitigt das ich die Base mehr zentral positioniert habe. Früher hatte ich Verbindungswerte von 48-56%, jetzt liege ich bei allen Geräten um 69-72%. Seitdem ich das gemacht habe, ist das Problem nicht mehr bei mir aufgetreten.

Die Raumfeld M hat einen Wert von 74% (der aber nicht das aussagt, was man denkt, siehe oben irgendwo). Und vor dem Update passierte das nicht. Vom Netz getrennt habe ich nach dem Update, weil die S eben ruckelte, jetzt ist es auch die M.
Wegen der S überlege ich die Anschaffung eines Repeaters, das würde auch in anderen Fällen helfen (da oben ist, dank der Betondecke, das W-Lan ohnehin nur mau). Nun habe ich wenig Ahnung von solchen Dingen und frage mich, ob ich dann den Router auch als Host für die raumfeld einstellen müsste – oder verstärkt so ein repeater einfach alles, was er empfängt?
Hop_Sing2
Stammgast
#911 erstellt: 27. Dez 2011, 22:10

Typholon schrieb:
@All: Weiß jemand wo die Cover der Interpreten abgelegt werden? Ich würde gerne selber ausgewählte dort hinterlegen.

Der Wunsch wurde hier schon mehrfach geäußert, bislang aber keine Antwort. Warten wir auf das Update 1.8, da soll alles besser werden bzgl. der Cover – evtl. ja auch eine Option, wie man selbst Bilder der Interpreten festlegt.
Typholon
Ist häufiger hier
#912 erstellt: 27. Dez 2011, 23:51

joehl schrieb:

Typholon schrieb:
Der Receiver besitzt auch eine LAN Buchse. Wenn ich diese nicht nutze (Kabel raus) wird der Receiver auch nicht als Hörzone erkannt (logisch, hat ja kein WLan Modul), aber dann spielt er auch gänzlich keine Musik über den Connector.

Was hast Du denn dann als Quelle am Receiver ausgewählt? Imho sollte der Receiver auf jeden Fall über den Connector etwas ausspucken. Dann gäbe es auch keine Timingprobleme mehr.

Gruß JOe


Das was Du zur Quelle schreibst macht schon Sinn, ist aber vollkommen egal, da er auf keiner Quelle spielt. Ich habe sie der Einfachheit halber alle durchprobiert. Hätte ja auch sein können das im Receiver was falsch verkabelt ist. Mit Lan Kabel brauche ich keine Quelle einzustellen. Er erkennt automatisch das etwas anliegt und das dudelt er dann auch brav ab.

EDIT: Wo ich das so gerade schreibe, ist es möglich das die Musik nicht über den Connector kommt, sondern über das LAN Kabel?
Muss ich gleich mal ausprobieren...

EDIT2: OK, das kommt davon wenn man keine Ahnung hat. Die Musik kam über das LAN Kabel undzwar "recht" laut (Zimmerlautstärke bei etwa -56dB). Immer wenn ich es ohne LAN Kabel ausprobiert habe, kam offensichtlich auch Musik, um was zu hören hätte ich aber bis -30dB hochgehen müssen. Und ich hatte mich schon immer gewundert warum bei Filmen das so leise ist und bei der Musik über Raumfeld so laut. Zum Glück hab ich gestern einen Film gesehen so daß ich jetzt Musik hören konnte die dann tatsächlich ohne LAN, also nur über den Connector kam.
Ob das was bzgl. der Synchronisation was bringt kann ich noch nicht sagen. Meld mich aber wenn ich es weiß.


Bis dann
Matthias


[Beitrag von Typholon am 28. Dez 2011, 00:49 bearbeitet]
ali4020
Neuling
#913 erstellt: 28. Dez 2011, 00:14
Hallo zusammen,

ich habe mich 4 Tage vor Weihnachten kurz entschlossen in ein Multiraum Audiostreaming System für Weihnachten zu investieren.

Viel Zeit für Testberichte und Vergleiche blieb nicht, Sonos oder Raumfeld war die Frage.

Aus dem Bauch heraus entschied ich mich für Raumfeld und bestellte am Mittwochmorgen das 3Raumfeld CSM Paket.

Der erste und der einzige Schock, die Pakete wurden erst Freitag in Hamburg losgeschickt, trotzdem kamen die Pakete im Süden Bayerns Rosenheim an Weihnachten pünktlich an.

Die Entscheidung für das Raumfeld System bereue ich keine Sekunde und das war für die Familie das schönste Weihnachtsgeschenk.

Der Raumfeld Connector nur zum Anschluss eines Schallplattenspielers, ist ein bisschen oversize.

Ich habe festgestellt, dass die Lautsprecher auch Line In Eingang haben und dort könnte der Schallplattenspieler auch angeschlossen werden.

Die Bedienung über unsere IPhone‘s ist genauso einfach wie über den Raumfeld Controller. Der Vorteil vom Raumfeld Controller in unserem Fall ist, dass dieser zentral von der Familie erreichbar ist und nicht erst gesucht werden muss.

Die nächsten Ausbaustufen sind schon fest geplant:
Jede Tochter bekommt ein Lautsprecher Paar und in der Küche und im Bad kommt in Zukunft ein Raumfeld One Lautsprecher.
Mindestens an einem Lautsprecher Paar kommt über LineIn eine IPhone Docking Station.
Vielleicht plant Raumfeld in Zukunft eine IPhone Wireless Docking Station.

Was fehlt sind Kleinigkeiten, Schlummer und Wecker Funktion, IPhone Wireless Docking Station, evtl. PowerLAN.

Meine bisherige Musiksammlung und noch viel mehr in jedem Raum zu hören ist einfach genial. Von dieser Art Musik zu hören träumte ich seit Jahren und jetzt habe mir den Wunsch erfüllt.
Und das Beste an dem Traum ist, er funktioniert.

Viele Grüße aus Rosenheim

P.S Ich bin kein Raumfeld Angestellter oder werde vom Raumfeld bezahlt. Meine Familie und ich sind nur begeisterter Anwender.
Typholon
Ist häufiger hier
#914 erstellt: 28. Dez 2011, 00:58
Glückwunsch zum System und Dont Panic Ali, ich glaube kaum jemand der hier den Thread verfolgt hat, glaubt ernsthaft das Raumfeld/Teufel eine solche Art von Werbung nötig hätten.
Ich hab zwar so meine Probleme mit dem System, aber das liegt abgesehen von den Covern an der Kombination mit einem Fremdsystem und letztendlich würde ich eher in einen weiteren Ausbau investieren als es weg zu geben.
Ich finde es einfach schön.

Bis dann
Matthias
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#915 erstellt: 28. Dez 2011, 12:55
[quote="ali4020"]Hallo zusammen,



Der Raumfeld Connector nur zum Anschluss eines Schallplattenspielers, ist ein bisschen oversize.

Ich habe festgestellt, dass die Lautsprecher auch Line In Eingang haben und dort könnte der Schallplattenspieler auch angeschlossen werden.

Um Weihnachtlich zu bleiben, einen fröhlichen Glühstrumpf zur neuen Errungenschaft und willkommen im Club

Das mit dem Schallplattenspieler wird aber nur funzen bei Keramik-Kristall-Pick-up! ansonsten wird es noch einen Vor-vor Verstärker bedürfen, wenn es sich um ein Magnetsystem oder sonstiges aus dieser Gattung, bei deinem Plattenspieler handelt.

Beste Grüße
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#916 erstellt: 28. Dez 2011, 13:03
UPS da ist aber etwas zuviel von mir gelöscht worden
----------------------------------------------------------



[quote="auf_ANnA_LOGisch"][quote="ali4020"]Hallo zusammen,

(Ali schrieb..... so soll es heißen)

....Der Raumfeld Connector nur zum Anschluss eines Schallplattenspielers, ist ein bisschen oversize.

Ich habe festgestellt, dass die Lautsprecher auch Line In Eingang haben und dort könnte der Schallplattenspieler auch angeschlossen werden.
-------------------------------------------------------

Um Weihnachtlich zu bleiben, einen fröhlichen Glühstrumpf zur neuen Errungenschaft und willkommen im Club

Das mit dem Schallplattenspieler wird aber nur funzen bei Keramik-Kristall-Pick-up! ansonsten wird es noch einen Vor-vor Verstärker bedürfen, wenn es sich um ein Magnetsystem oder sonstiges aus dieser Gattung, bei deinem Plattenspieler handelt.

Beste Grüße[/quote]
Oliviander
Ist häufiger hier
#917 erstellt: 30. Dez 2011, 02:45
Problem mit Speaker S als reiner UPnP Renderer

Nachdem ich die Unterbrechungsprobleme beim Internetradio bisher
in der Raumfeld Konfiguration nicht lösen konnte, dachte ich ich versuchs mal damit den
Speaker S als reinen UPnP-Renderer zu konfigurieren.

Ich war zwar einerseits erfolgreich
In Verbingung mit Bubble Controlpoint und Asset Audioserver
läuft das Internetradio wesentlich stabiler.

Jedoch mußte ich feststellen, dass über Nacht jedesmal
irgendwie die UPnP Eigenschaft des Speakers verloren geht.

Morgens ist er als UPnP Renderer nicht mehr
im Netzwerk zu finden (obwohl der Ping auf die IP noch antwortet)
Kurzes Ausschalten und wieder einschalten des Speakers bringt
dies dann wieder in Ordnung.
Das dürfte aber doch eigentlich nicht sein.

Oder ?
ali4020
Neuling
#918 erstellt: 30. Dez 2011, 17:39
Hallo Freunde vom Raumfeld,

ich suche noch ein "Gerät" dass sich optimal in das Raumfeld System integrieren lässt.

Folgende Dinge fehlen mir noch im Raumfeld Umfeld.

Radio DAB+
CD-Player
Schallplattenanschluß

Gibt es eine HIFI-Komponete die dies in einem Gerät beinhatet und am besten diese Musik als UPnP-MediaServers zur Verfügung stellen kann.

Vielen Dank im voraus und freue mich auf die Antworten.

Grüße Albert
Typholon
Ist häufiger hier
#919 erstellt: 31. Dez 2011, 15:54
Bzgl. meines Problems mit meinem AV Receiver (siehe ein paar Posts weiter oben), scheint es tatsächlich mit dem LAN Kabel zusammen zu hängen. Seitdem das nicht mehr angeschlossen ist, läuft die Kiste in Verbindung mit der Raumfeldanlage stabil und synchron.

Bzgl. der Probleme mit den Covern: Ist es möglich das die Cover verschwinden wenn der Controller die Verbindung zur Base verliert?
Ich hab ja ausgiebig für mein anderes Problem die Anlage gestestet und irgendwann hab ich vergessen den Controller wieder in die Ladeschale zu legen, was dazu führte das er sich eines Abends verabschiedet hat, während ich ihn bedient habe. Ich habe in unmittelbar darauf wieder in die Ladeschale gelegt und siehe da, die Cover (Interpreten und Alben) waren weg. Nach einem Reset des Controllers waren immerhin die Interpretencover wieder da, die Albencover hat er aber erst nach einem Reset der Base wieder bekommen.

Die Theorie ist nun das dies nicht nur durch den leeren Akku passiert ist (dazu wird diese Problem hier zu oft gemeldet), sondern generell wenn er die Verbindung (auch kurzfristig) verliert. Was ja ohne weiteres mal passieren kann, während man die Anlage nicht in Gebrauch hat, bzw. spielt die Anlage m.E. nach auch weiter, wenn der Controller zwischenzeitlich aussetzt.
Vielleicht hat ja jemand Muße und Zeit das mal zu verifizieren?

Guten Rutsch und
Bis dann
Matthias
mystream
Ist häufiger hier
#920 erstellt: 31. Dez 2011, 18:21
So. Nu ist es so weit. Nach Wochen der passiv Teilnahme im Forum sind vor 2 Tagen meine ersten Raumfeld Komponenten angeliefert worden. 1xSpeakerM und 1x Controller. In den nächsten 8 Wochen wird sich zeigen müssen ob der Rest der Familie bereit ist mit den "Problemen" zu leben oder ob die RF Entwicklung es schafft selbige zu beheben bevor der Frust zu groß wird. Doch zunächst mal mein 1. Eindruck zum System:

Setup:
Sehr gut. Auch ohne Base und mit einem Wlan über eine Fritzbox hatte ich innerhalb von 10 Minuten das System incl. Einbindung einer "minidlna" basierten Mediensource mit 15000 Tracks in Betrieb. Das langwierigste dabei war die Eingabe des 64Zeichen Wlan Keys am Controller.

SpeakerM:
Macht in der Optik und Verarbeitung einen "sehr guten" Eindruck. Der Klang passt für unsere Ansprüche.

Controller:
Bzgl. der Optik ist's für mich ein "gut". Als Frontrahmen hätte ich analog zu den Boxen Aluminium bevorzugt. Die Verarbeitung ist für mich befriedigend (uneinheitlicher Sichtfugen, z.B. Umlaufend um die Frontscheibe) Die Haptik aber hat mich von der ersten Benutzung an am meisten enttäuscht. Weder der Lautstärkeregler (Eiert, schleift und der Drehmoment passt nicht zur Größe des Reglers) noch der Touch (reagiert nur unzuverlässig was mit der Onscreen Tastatur am einfachsten zu reproduzieren ist) können mich überzeugen. Aber mal ehrlich. War mir ja alles aus den bisherigen Posts bekannt. Die Anschaffung ist ein Zugeständnis an die Smartphone verweigerer in meiner Familie.


So, jetzt aber mal genug der Prosa und zu den Funktionalen Beobachtungen.

Zerstörte Cover Arts
Kann ich nachvollziehen. Workaround: Aus, An, Wieder da.

Internet Radio Streams reisen ab.
Yep. Nachdem ich da jetzt 2 Tage versuche eine Systematik zu erkennen stelle ich mal die These in den Raum das es Stationen gibt mit denen das Problem leicht zu reproduzieren ist. Z.B. reist Top FM 106.4 (Sender aus dem Münchener Umland) reproduzierbar bei mir innerhalb von 60 Minuten mehrmals ab. Selbst innerhalb 1 Minute manchmal 2-3 mal um dann für die nächsten 20 Minuten ohne Abriss zu spielen. Wenn er abreist, geht die Raumfeld bei mir immer auf "Pause". Lasse ich parallel den Stream auf meinem iPhone über die TuneIn App laufen, läuft der auch über Stunden ohne Unterbrechung durch. Einen anderen Stream, SWR3 zum Beispiel, kann ich auch über Nacht auf der Raumfeld laufen lassen.

Könnte vielleicht mal jemand prüfen ob er die Abbrüche bei TopFM106.4 bestätigen kann ?

Update 01.01.2012:
So ist das mit den Thesen. Nachdem das System beim anzeigen von Listen immer zäher wurde und ich stellenweise 30sekunden warten musste bevor diese angezeigt wurden habe ich auch den Speaker mal An/Ausgeschaltet. Seit dem stoppt auch der TopFM nicht mehr von alleine. Es gibt zwar 1-2 mal pro Stunde einen Aussetzer von 1-2 Sekunden, aber der Stream wird bisher immer wieder automatisch fortgesetzt.

Gruß.


[Beitrag von mystream am 01. Jan 2012, 14:02 bearbeitet]
jamesla
Schaut ab und zu mal vorbei
#921 erstellt: 02. Jan 2012, 18:41
Freue mich auf ein Wiki. Wäre toll, wenn wir sowas einrichten könnten.

Wie ist es eigentlich mit der Raumfeld Base, wird die in das existierende Netz gehängt und spannt dann noch ein eigenes auf um sich mit den anderen Raumfeld-Sachen zu verbinden? Ich frage, weil ich ungerne am Android erstmal WLAN-Netz wechseln würde um Musik zu hören. Ist denn eine Base ohne Hard-Disk und somit kleiner in Planung? Kann man die HDD auswechseln?

Gibt es denn schon ein Erscheinungsdatum für Raumfeld One?


[Beitrag von jamesla am 02. Jan 2012, 18:50 bearbeitet]
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#922 erstellt: 03. Jan 2012, 11:03

jamesla schrieb:

Wie ist es eigentlich mit der Raumfeld Base, wird die in das existierende Netz gehängt und spannt dann noch ein eigenes auf um sich mit den anderen Raumfeld-Sachen zu verbinden? Ich frage, weil ich ungerne am Android erstmal WLAN-Netz wechseln würde um Musik zu hören.

Ja, das WLAN der Base ist Teil des existierenden Netzes, die Base fungiert als Bridge.


jamesla schrieb:

Ist denn eine Base ohne Hard-Disk und somit kleiner in Planung? Kann man die HDD auswechseln?


Die Platte kann ausgetauscht werden (IDE 2.5''), allerdings ist die Montage etwas knifflig. Zur Zeit gibt es noch keine konkrete Planung für einen Nachfolger, aber wir denken tatsächlich über eine Base ohne eingebaute Festplatte nach. Endgültig entschieden ist das aber noch nicht.


jamesla schrieb:

Gibt es denn schon ein Erscheinungsdatum für Raumfeld One?

Sollte sich nur noch um Tage handeln. Die ersten Geräte sind bereits produziert.
Loopguru
Stammgast
#923 erstellt: 03. Jan 2012, 16:09

Albert aka ali4020 schrieb:
Folgende Dinge fehlen mir noch im Raumfeld Umfeld.

Radio DAB+
CD-Player
Schallplattenanschluss

Gibt es eine HIFI-Komponente, die dies in einem Gerät beinhaltet und am besten diese Musik als UPnP-MediaServers zur Verfügung stellen kann?


Ist mir nicht bekannt und wäre vielleicht auch schwierig, dass dann mit RF zu verheiraten.
Um CDs zu hören, habe ich mir nun eine Pro-Ject CD Box zugelegt, mit etwas Handeln für 280 EUR.

Ist wirklich klein, gibt's in schwarz und passt gut zum Raumfeld Connector.Und natürlich zu meinem Pro-Ject Amp Box SE Endverstärker.

Um die Lautstärke regeln zu können, habe ich den CD-Player an den RF Connector angeschlossen. Was schon wieder zu einem weiteren Wunsch von mir an Raumfeld führt (wollte nicht jemand ein Wiki starten ):
  • Könnte man die Verzögerung zwischen Line-In und Ausgabe in den Lautsprechern nicht von 10 Sekunden auf meinetwegen 1 Sekunde reduzieren?
Das ist schon etwas nervig, wenn man am CD Player das nächste Lied auswählt und 10 Sekunden warten muss, bis was passiert.

Viele Grüße,
Thomas
thomas_raumfeld
Stammgast
#924 erstellt: 03. Jan 2012, 16:40

Loopguru schrieb:
Was schon wieder zu einem weiteren Wunsch von mir an Raumfeld führt (wollte nicht jemand ein Wiki starten

Nur zu, kostenlose Wiki-Hoster gibt es ja wie Sand am Meer (z.B. x, y, z).


Loopguru schrieb:
Könnte man die Verzögerung zwischen Line-In und Ausgabe in den Lautsprechern nicht von 10 Sekunden auf meinetwegen 1 Sekunde reduzieren?

Line-In Mode auf "Direct Playback" ist keine Option?
Loopguru
Stammgast
#925 erstellt: 03. Jan 2012, 17:44

thomas_raumfeld schrieb:

loopguru schrieb:

Könnte man die Verzögerung zwischen Line-In und Ausgabe in den Lautsprechern nicht von 10 Sekunden auf meinetwegen 1 Sekunde reduzieren?

Line-In Mode auf "Direct Playback" ist keine Option?

Wo stellt man das ein?

Viele Grüße,
Thomas
thomas_raumfeld
Stammgast
#926 erstellt: 03. Jan 2012, 17:51
Settings -> Room Configuration -> Wohnzimmer -> Speaker Wohnzimmer -> Line-In Mode.

Dann kannst Du aber nur Musik über den Connector wiedergeben. Streaming in andere Räume klappt nur mit Latenz.
quadrophoeniX
Inventar
#927 erstellt: 03. Jan 2012, 18:01

Loopguru schrieb:

Albert aka ali4020 schrieb:
Folgende Dinge fehlen mir noch im Raumfeld Umfeld.

Radio DAB+
CD-Player
Schallplattenanschluss

Gibt es eine HIFI-Komponente, die dies in einem Gerät beinhaltet und am besten diese Musik als UPnP-MediaServers zur Verfügung stellen kann?


Ist mir nicht bekannt und wäre vielleicht auch schwierig, dass dann mit RF zu verheiraten.


Wenn ich mich recht entsinne, gibt es für foobar ein UPnP PlugIn, das Audio CDs per UPnP freigibt, allerdings braucht man dafür halt wieder einen HTPC o.ä.

Was ich gnadenlos genial finden würde, wäre wenn sich an die Base (zur Not aber auch die Player) ein USB Audio Interface anbinden ließe, welches darüber nicht nur die Wiedergabe, sondern, analog zum Line In, auch das Einspeisen von Signalen ins Raumfeld System ermöglichen würde. Mit einem Interface wie JAVS, Dr. DAC, USB Pre2 oder dem RipAMP2 ließe sich so eine extrem kompakte Minianlage mit all diesen Features aufbauen, der schon öfters angefragte Kopfhörerverstärker wär auch sofort da. Ich verweise hiermit auf den Entwickler Thread, um diese Diskussion weiter zu führen...
Loopguru
Stammgast
#928 erstellt: 03. Jan 2012, 22:35

thomas_raumfed schrieb:
Settings -> Room Configuration -> Wohnzimmer -> Speaker Wohnzimmer -> Line-In Mode.


Vielen Dank. Das habe ich irgendwie übersehen. Genau was ich brauchte

Eine kleine Verbesserung in dieser Hinsicht noch: Wählt man den Line-In Modus, dann muss man zuerst die Musik stoppen. Das ist etwas irritierend. Ist glaube ich auch nur im Line-In Mode "Direct Playback" der Fall.

Eine andere Frage im Kontext: Wird bei Line-In "Direct Playback" das Eingangsignal nochmal digitalisiert oder geht es direkt an die Ausgänge?

Viele Grüße,
Thomas
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#929 erstellt: 04. Jan 2012, 02:00

Loopguru schrieb:

thomas_raumfed schrieb:
Settings -> Room Configuration -> Wohnzimmer -> Speaker Wohnzimmer -> Line-In Mode.


Eine kleine Verbesserung in dieser Hinsicht noch: Wählt man den Line-In Modus, dann muss man zuerst die Musik stoppen. Das ist etwas irritierend.


Das ist durchaus so gewollt. Ist der "Direct Playback" Modus ausgewaehlt, kann das Abspielgeraet sowohl als Raumfeld Abspieler als auch fuer die direkte Wiedergabe eines Analog-Signals verwendet werden ohne dass dafuer der Modus gewechselt werden muss. Solange das Geraet nicht fuer Streaming verwendet wird, wird das Signal am Line-In wiedergegeben. Wenn dort kein Signal anliegt, schaltet sich der Verstaerker ab um Strom zu sparen.


Loopguru schrieb:

Eine andere Frage im Kontext: Wird bei Line-In "Direct Playback" das Eingangsignal nochmal digitalisiert oder geht es direkt an die Ausgänge?


Das Signal wird digitalisiert. Das ist mit dem verwendeten Audio Codec gar nicht anders moeglich.
jamesla
Schaut ab und zu mal vorbei
#930 erstellt: 04. Jan 2012, 14:20

sven_raumfeld schrieb:


jamesla schrieb:

Ist denn eine Base ohne Hard-Disk und somit kleiner in Planung? Kann man die HDD auswechseln?


Die Platte kann ausgetauscht werden (IDE 2.5''), allerdings ist die Montage etwas knifflig. Zur Zeit gibt es noch keine konkrete Planung für einen Nachfolger, aber wir denken tatsächlich über eine Base ohne eingebaute Festplatte nach. Endgültig entschieden ist das aber noch nicht.


jamesla schrieb:

Gibt es denn schon ein Erscheinungsdatum für Raumfeld One?

Sollte sich nur noch um Tage handeln. Die ersten Geräte sind bereits produziert.


Super, vielen Dank Sven. Eine Mini-Base wäre sicher für viele eine interessante Alternative. Der Raumfeld One ist draussen hab ich gerade gesehen. Sieht gut aus, leider etwas teuer. Dachte es wäre unter den Speaker S. Gibt es keine Foren-Rabatte?

Viele Grüße
jamesla
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#931 erstellt: 04. Jan 2012, 15:56
Der Raumfeld One ist draussen hab ich gerade gesehen. Sieht gut aus, leider etwas teuer. Dachte es wäre unter den Speaker S. Gibt es keine Foren-Rabatte?

Viele Grüße
jamesla[/quote]

Danke für den Hinweis auf das Erscheinen der "ONE"
.....449.- sind an der oberen persönlichen Preisskala, aber es wäre interessant über die Größe der "ONE" etwas zu erfahren- passt sie auf das Regal oder nicht??

Beste Grüße
ANnA
thomas_raumfeld
Stammgast
#932 erstellt: 04. Jan 2012, 17:37

auf_ANnA_LOGisch schrieb:
aber es wäre interessant über die Größe der "ONE" etwas zu erfahren- passt sie auf das Regal oder nicht??

Die technischen Daten auf der Produktseite wurden jetzt ergänzt:

Tiefe 16,50 cm
Breite 40,00 cm
Höhe 18,50 cm
Gewicht 5,80 kg

(und im Moment ist der Raumfeld one versandkostenfrei).
Larry_Lurex
Schaut ab und zu mal vorbei
#933 erstellt: 04. Jan 2012, 20:41
Frohes Neues Jahr wünsche ich -

Die Liste kann gerne ergänzt werden - und wird hoffentlich bald vom RAUMFELD-Team abgearbeitet! :-)

Fragen an RAUMFELD:
1. Wird es in Zukunft eine App für das iPad geben?
2. Neuzustart der Base ohne "Kaltstart" möglich?
- ich möchte keinen Datenverlust -> Base bzw. HDD-Crash
3. Energiesparoptionen Speaker abschalten nach: 5/15/30 Min.
4. Extended Base -> Base + Connector + NAS = 1 Gerät
5. Wann kommt das Update 1.8...?

Derzeit bekannte und noch nicht behobende Software-Bugs:
1. Die Jahresangabe "YEAR" wird nicht angezeigt. Aktuell wird diese Feld nur bei FLAC Dateien angezeigt...
2. Die Cover werden im Controller + App's nicht richtig angezeigt...
3. Die Base hängt sich auf und befindet sich im Dauerscan (Beitrag #704)


[Beitrag von Larry_Lurex am 05. Jan 2012, 11:31 bearbeitet]
jleg
Stammgast
#934 erstellt: 04. Jan 2012, 23:30

Larry_Lurex schrieb:
Frohes Neues Jahr wünsche ich -

Die Liste kann gerne ergänzt werden - und wird hoffentlich bald vom RAUMFELD-Team abgearbeitet! :-)

Fragen an RAUMFELD:
1. Wird es in Zukunft eine App für das iPad geben?
2. Neuzustart der Base ohne "Kaltstart" möglich?
- ich möchte keinen Datenverlust -> Base bzw. HDD-Crash
3. Energiesparoptionen Speaker abschalten nach: 5/15/30 Min.
4. Extendet Base -> Base + Connector + NAS = 1 Gerät
5. Wann kommt das Update 1.8...?

naja, konkrete Termine wird's wohl kaum geben - aber *dass* 1.8 kommt, ist klar, und dass u.a. Coverbugs u. Jahresanzeige behoben sein sollen, wurde imo bereits verraten...


Derzeit bekannte und noch nicht behobende Software-Bugs:
1. Die Jahresangabe "YEAR" wird nicht angezeigt. Aktuell wird diese Feld nur bei FLAC Dateien angezeigt...
2. Die Cover werden im Controller + App's nicht richtig angezeigt...
3. Die Base hängt sich auf und befindet sich im Dauerscan (Beitrag #704)

Zufällig kürzlich gewonnene Erkenntnis: Bei diesem Bug handelt es sich offenbar nicht um einen Fehler beim Scannen, sondern beim Streamen.
Jedenfalls hatte ich nach 5 Stunden Dauerscan (ohne dass die 2 neuen Alben aufgetaucht wären) mal nachgeschaut, was los ist.
Dabei war zu sehen, dass ein streaming-Prozess knapp 100% CPU belegte, die Load bei 3 war, und der Scanprozess nicht zum Zuge kam.
Musik abspielen war zwar noch möglich, beim Trackwechsel gab's aber Denkpausen.
Der hängende streaming-Prozess war nicht an einem aktuellen Abspielen beteiligt. Nach manuellem Beenden dieses Prozesses war der Scanvorgang nach 20 Sekunden beendet, die beiden Alben waren vorhanden, und alles funktionierte wieder normal.
(RF: ja, das nächste Mal sende ich vorher einen Report, ich pinne mir ein Postit an den Monitor...;-)
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#935 erstellt: 04. Jan 2012, 23:57

thomas_raumfeld schrieb:

auf_ANnA_LOGisch schrieb:
aber es wäre interessant über die Größe der "ONE" etwas zu erfahren- passt sie auf das Regal oder nicht??

Die technischen Daten auf der Produktseite wurden jetzt ergänzt:

Tiefe 16,50 cm
Breite 40,00 cm
Höhe 18,50 cm
Gewicht 5,80 kg

(und im Moment ist der Raumfeld one versandkostenfrei).


Vielen Dank für´s nachreichen, 5,80kg ist ja schon mal was- besonders für mich alten AnalogSchlepper vertrautes Terrain, rein vom Kopf her
thomas_raumfeld
Stammgast
#936 erstellt: 05. Jan 2012, 00:02

Larry_Lurex schrieb:
1. Wird es in Zukunft eine App für das iPad geben?

Die Frage ist nicht ob, sondern wann.


jleg schrieb:
Zufällig kürzlich gewonnene Erkenntnis: Bei diesem Bug handelt es sich offenbar nicht um einen Fehler beim Scannen, sondern beim Streamen.
Jedenfalls hatte ich nach 5 Stunden Dauerscan (ohne dass die 2 neuen Alben aufgetaucht wären) mal nachgeschaut, was los ist.
Dabei war zu sehen, dass ein streaming-Prozess knapp 100% CPU belegte, die Load bei 3 war, und der Scanprozess nicht zum Zuge kam.
Musik abspielen war zwar noch möglich, beim Trackwechsel gab's aber Denkpausen.
Der hängende streaming-Prozess war nicht an einem aktuellen Abspielen beteiligt. Nach manuellem Beenden dieses Prozesses war der Scanvorgang nach 20 Sekunden beendet, die beiden Alben waren vorhanden, und alles funktionierte wieder normal.
(RF: ja, das nächste Mal sende ich vorher einen Report, ich pinne mir ein Postit an den Monitor...;-)

Oha, das ist ja interessant. Reden wir vom Prozess stream-relay oder stream-decoder? Wir sind sehr daran interessiert, ob Du das Problem reproduzieren kannst. Möglicherweise kommt ein Prozess aufgrund bestimmter Tracks durcheinander, behalte mal die Tracks im Auge, die Du an dem Tag abgespielt hast.

Falls das nochmal auftritt: Du kannst den Prozess mit "kill -11" töten, dann sollte automatisch ein Report gesendet werden. Wenn Du noch manuell einen Report hinterher sendest, können wir das auch zweifelsfrei zuordnen können.
jleg
Stammgast
#937 erstellt: 05. Jan 2012, 00:43

thomas_raumfeld schrieb:


Oha, das ist ja interessant. Reden wir vom Prozess stream-relay oder stream-decoder? Wir sind sehr daran interessiert, ob Du das Problem

Es war stream-relay.


reproduzieren kannst. Möglicherweise kommt ein Prozess aufgrund bestimmter Tracks durcheinander, behalte mal die Tracks im Auge, die Du an dem Tag abgespielt hast.

Bislang hatte ich dieses 'Dauerscanproblem' eher selten, nach meiner Erinnerung hatte ich die Base deswegen nur ein- oder zweimal neu gestartet, aber vermutlich auch ein paar Mal 'ausgesessen'. Ein Muster zur Reproduktion ist für mich daher schwierig zu erkennen.
Im aktuellen Fall weiss ich aber ungefähr, was vorher gespielt wurde (X-mas-Dudel - werde ich mal versuchen, zu wiederholen, auch wenn ich dafür dann auf 'stumm' stellen muss..




Falls das nochmal auftritt: Du kannst den Prozess mit "kill -11" töten, dann sollte automatisch ein Report gesendet werden. Wenn Du noch manuell einen Report hinterher sendest, können wir das auch zweifelsfrei zuordnen können.


Ja, werd' ich machen! Beim letzten Mal wusste ich leider erst 1ms nach Abschicken des kill, dass ich was vergessen hatte...
strace hatte ich vorher mal probiert, fehlt aber ja leider...8)
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#938 erstellt: 05. Jan 2012, 01:38

Larry_Lurex schrieb:

2. Neuzustart der Base ohne "Kaltstart" möglich?
- ich möchte keinen Datenverlust -> Base bzw. HDD-Crash


Einfach das Netzwerkkabel ziehen, ein paar Sekunden warten, wieder einstecken. Alle relevanten Anwendungen werden dann neu gestartet. Der Neustart kann bei einer grossen Musiksammlung ein wenig dauern.


Larry_Lurex schrieb:

3. Energiesparoptionen Speaker abschalten nach: 5/15/30 Min.


Denken wir drueber nach. Wenn wir endlich mit der Android App fertig sind, finde ich hoffentlich Zeit nochmal mit Wake-On-WLAN zu experimentieren. Wenn die Speaker von alleine einschlafen, sollte man sie auch wieder aufwecken koennen.
Larry_Lurex
Schaut ab und zu mal vorbei
#939 erstellt: 05. Jan 2012, 11:54

jleg schrieb:

Larry_Lurex schrieb:
Zufällig kürzlich gewonnene Erkenntnis: Bei diesem Bug handelt es sich offenbar nicht um einen Fehler beim Scannen, sondern beim Streamen.
Jedenfalls hatte ich nach 5 Stunden Dauerscan (ohne dass die 2 neuen Alben aufgetaucht wären) mal nachgeschaut, was los ist.
Dabei war zu sehen, dass ein streaming-Prozess knapp 100% CPU belegte, die Load bei 3 war, und der Scanprozess nicht zum Zuge kam.
Musik abspielen war zwar noch möglich, beim Trackwechsel gab's aber Denkpausen.
Der hängende streaming-Prozess war nicht an einem aktuellen Abspielen beteiligt. Nach manuellem Beenden dieses Prozesses war der Scanvorgang nach 20 Sekunden beendet, die beiden Alben waren vorhanden, und alles funktionierte wieder normal.
(RF: ja, das nächste Mal sende ich vorher einen Report, ich pinne mir ein Postit an den Monitor...;-)

Oha, das ist ja interessant. Reden wir vom Prozess stream-relay oder stream-decoder? Wir sind sehr daran interessiert, ob Du das Problem reproduzieren kannst. Möglicherweise kommt ein Prozess aufgrund bestimmter Tracks durcheinander, behalte mal die Tracks im Auge, die Du an dem Tag abgespielt hast.

Falls das nochmal auftritt: Du kannst den Prozess mit "kill -11" töten, dann sollte automatisch ein Report gesendet werden. Wenn Du noch manuell einen Report hinterher sendest, können wir das auch zweifelsfrei zuordnen können.


Der Dauerscan tritt bei mir wie folgt auf:
Base + Speaker M + Controller sind an - allerdings wird keine Musik abgespielt!
Neue MP3 Dateien (1 Ordner ca. 80-120 MB + Cover) werden vom Notebook (Wlan) auf die Base übertragen.
Während der Übertragung startet der Scan und hört nicht mehr auf!
Die neu hinzugefügten Titel werden nicht erkannt - und teilweise werden die Cover bereits vorhandenen Daten nicht mehr angezeigt....
Abhilfe bisher: Neustart der Base
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#940 erstellt: 05. Jan 2012, 16:54
....hab mal ne kurze Frage zur Bedienung im Bereich "tuneln"

Kann ich einen Sender suchen- nach ~abc~ oder auch direkt Eingabe des Namens??

Sollte das hier irgendwo schon mal gepostet sein, - bitte ich trotzdem um eine gnadenvolle Antwort
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#941 erstellt: 05. Jan 2012, 17:14

auf_ANnA_LOGisch schrieb:
....hab mal ne kurze Frage zur Bedienung im Bereich "tuneln"

Kann ich einen Sender suchen- nach ~abc~ oder auch direkt Eingabe des Namens??


Suche aktivieren und den Sendernamen eintippen !
Dodecan
Ist häufiger hier
#942 erstellt: 05. Jan 2012, 17:31
Hallo,
ich hätte noch eine Frage an die Klassik-Fraktion bzw. die Raumfelds:

Gibt es eine Möglichkeit, beim Abspielen den Komponisten anzuzeigen?

Ich habe meine Sammlung jetzt sauber durchgetaggt mit Kompo, Interpret & Albuminterpret und
würde mir jetzt wünschen, aussuchen zu können, was davon beim Abspielen angezeigt wird.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Besten Dank in advance für ein kurzes Feedback von Beteiligten und/oder Betroffenen!

Grüße,

Dodecan
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#943 erstellt: 05. Jan 2012, 17:34

sven_raumfeld schrieb:

auf_ANnA_LOGisch schrieb:
....hab mal ne kurze Frage zur Bedienung im Bereich "tuneln"

Kann ich einen Sender suchen- nach ~abc~ oder auch direkt Eingabe des Namens??


Suche aktivieren und den Sendernamen eintippen !

Danke Sven, war zu ungeduldig habe das icon oben rechts gefunden- war auch der Meinung das ich da schon mal drauf war, aber so ist das halt - besten Dank für die schnelle Antwort :)... ach findet das System nur online sender oder auch Sender die nur zu bestimmten Zeiten/Tagen aktiv sind?
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#944 erstellt: 05. Jan 2012, 18:08

auf_ANnA_LOGisch schrieb:
findet das System nur online sender oder auch Sender die nur zu bestimmten Zeiten/Tagen aktiv sind?


Die Applikation "TuneIn" ist eine Zusammenarbeit mit http://tunein.com/ Alle Sender, die dort gelistet werden, sind auch über das Raumfeld System zugänglich. Ob dort auch Sender gelistet sind, die nur zu bestimmten Zeiten/Tagen aktiv sind, weiss ich leider nicht.
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#945 erstellt: 05. Jan 2012, 18:57

sven_raumfeld schrieb:

auf_ANnA_LOGisch schrieb:
findet das System nur online sender oder auch Sender die nur zu bestimmten Zeiten/Tagen aktiv sind?


Die Applikation "TuneIn" ist eine Zusammenarbeit mit http://tunein.com/ Alle Sender, die dort gelistet werden, sind auch über das Raumfeld System zugänglich. Ob dort auch Sender gelistet sind, die nur zu bestimmten Zeiten/Tagen aktiv sind, weiss ich leider nicht.


Das heißt, wenn ich bestimmte Sender hören wollte, die nicht dort gelistet, müsste ich was tun? ..ist diese Frage jetzt doof und typisch Systemeinsteieger
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#946 erstellt: 05. Jan 2012, 19:20

auf_ANnA_LOGisch schrieb:

Das heißt, wenn ich bestimmte Sender hören wollte, die nicht dort gelistet, müsste ich was tun?


Auf http://tunein.com/support/contributors/ findest Du den Punkt "How do I add a missing station or program?". Bitte folgen den Anweisungen dort.
quadrophoeniX
Inventar
#947 erstellt: 06. Jan 2012, 04:53
Mir ist gerade zum ersten Mal aufgefallen, dass der Controller - im Gegensatz zu den Apps auf iDingens und Android - keine chinesischen Schritftzeichen (wahrscheinlich also gar kein Unicode) unterstützt. Ist ja nix Wildes, wollte ich nur so anmerken....
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#948 erstellt: 06. Jan 2012, 14:16

quadrophoeniX schrieb:
Mir ist gerade zum ersten Mal aufgefallen, dass der Controller - im Gegensatz zu den Apps auf iDingens und Android - keine chinesischen Schritftzeichen (wahrscheinlich also gar kein Unicode) unterstützt. Ist ja nix Wildes, wollte ich nur so anmerken....


Er unterstützt schon Unicode. Allerdings enthält der verwendete Font nicht Schriftzeichen für alle Sprachen dieser Welt.
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#949 erstellt: 06. Jan 2012, 14:50

sven_raumfeld schrieb:

auf_ANnA_LOGisch schrieb:

Das heißt, wenn ich bestimmte Sender hören wollte, die nicht dort gelistet, müsste ich was tun?


Auf http://tunein.com/support/contributors/ findest Du den Punkt "How do I add a missing station or program?". Bitte folgen den Anweisungen dort.


Da sind wir aber mal gespannt, wie "Tunel" im oder besser mit dem Mainstream verbandelt ist, und ob da alternative Stationen einen Platz finden werden! Danke für den Tip, Sven.
jamesla
Schaut ab und zu mal vorbei
#950 erstellt: 06. Jan 2012, 14:50
Noch einmal zur Raumfeld ONE, da ich noch nicht ganz die Verortung verstanden habe im Gegensatz zu den Speaker S.

Kann man die ONE auch als paar in Stereo betreiben? Und gibt es die Möglichkeit Speaker M und One ohne Base Multiroom zu nutzen?

Merci
jamesla
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#951 erstellt: 06. Jan 2012, 18:18

jamesla schrieb:
Noch einmal zur Raumfeld ONE, da ich noch nicht ganz die Verortung verstanden habe im Gegensatz zu den Speaker S. Kann man die ONE auch als paar in Stereo betreiben?


Nein. Der Raumfeld One ist ein Stereolautsprecher im kompakten Design. Durch den eingebauten Subwoofer hat er eine kräftigere Basswiedergabe als der Speaker S. Ausserdem ist er portabler als die Speaker S und kann auch mal auf die Terasse mitgenommen werden oder ähnliches. Wer sehr viel Wert auf ein breites Stereobild legt und Platz für zwei Boxen hat, der ist wohl mit einem Paar Speaker S oder M besser bedient.


jamesla schrieb:

Und gibt es die Möglichkeit Speaker M und One ohne Base Multiroom zu nutzen?


Das kommt darauf an. Wir empfehlen in diesem Fall eines der beiden Geräte per Ethernet mit dem Router/NAS zu verbinden. Dieses Gerät sollte dann als Raumfeld Host ausgewählt werden. Wenn das WLAN Netz stabil ist und nicht anderweitig belastet wird, kann es aber auch ohne Ethernetanschluss funktionieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.786 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRealistic_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.229
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen