Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
quadrophoeniX
Inventar
#1001 erstellt: 24. Jan 2012, 22:48
Hallo Kraxl,
ich bezog mich auf folgende Konversatuion zwischen mir und Sven:

sven_raumfeld schrieb:


quadrophoeniX schrieb:

Ach, und es mag undankbar klingen, so direkt nach dem Release, aber wäre es möglich (aufi Android, Apple & Controller) bei Brosen nach Ordnerstruktur Thumbnals anzuzeigen, wenn diese als .jpg in den Ordnern liegen? Damit ließ sich das deutlich aufhübschen.

Eventuell kann man das mit dem 1.8 Release implementieren. Ich werde das mal vorschlagen.


Dabei war allerdings vom Browsen in Ordnerstruktur die Rede. Da es dort nicht geht, ich in den Albumordnern ausschließlich Variante 1 nutze, und RF für die Künstler in den Ornern liegende Biolder ignoriert und eigene Artwork lädt, hatte ich einfach angenommen, im UPnP Server Modus wäre es genauso.
Kraxl42
Schaut ab und zu mal vorbei
#1002 erstellt: 25. Jan 2012, 01:34
sven_raumfeld schrieb:

Vielleicht kannst Du nochmal alle Fakten zusammenfassen. Um welche Art von Bildern handelt es sich (Bildformat, Groesse)? Tritt das Problem auf dem Controller, der iOS und/oder der Android-App auf? Sind immer dieselben Bilder betroffen? Gibt es einen Weg um das Problem zuverlaessig zu reproduzieren?


- ich hab nen Connector als Host und nen Controller als Fernbedienung (und seit kurzem noch ein Paar Speaker S)

- meine Musik liegt auf einer Netzwerkfestplatte, deren Twonky-Server ich nicht nutze, sondern die ich als Netzlaufwerk einbinde.

- Ich benutze JPGs, die ich in den Verzeichnissen der Alben ablege (meist beim Einlesen mit EAC).
Anfangs war ich recht großzügig bei Auflösung und Dateigröße. Doch dann trat dieser Fehler recht häufig auf. Darauf hab ich alle befallenen und neuen Cover auf 400x400 Pixel runterskaliert (max.70 KB) und dachte das Problem sei weg.
Aber bei genauerer Durchsicht hab ich dann doch noch rund 5 von vielleicht 300 Covern, die befallen sind.
Es betrifft schätzungsweise 8 Cover insgesamt. Dabei hab ich Kandidaten, die immer betroffen sind, aber auch welche die mal gut und mal schlecht sind (z.B. nach Controller-Neustart oder wenn die Cover einfach so wieder mal alle weg waren und neu geladen werden).
Ich hab aber auch noch wesentlich größere Cover, die nie betroffen sind.
D.h. für manche Cover zuverlässig reproduzierbar für manche nicht.

- und dann vielleicht nochmal das Fehlerbild: die Cover sehen von oben her gut aus und laufen dann unten in farbigen Balken aus. Manche in unauffälligen Grautönen, manche mit grellem grün.

Ich hatte anfangs den Verdacht, dass es an meiner Konfiguration lag und von einer Base geträumt, bei der ich keine Fehler habe. Aber diese Träume hat ja ein Leidensgenosse weiter vorne zerstört.
Merlin2011
Inventar
#1003 erstellt: 25. Jan 2012, 12:44
Ich hatte eine ganze Reihe zerstörter Cover, nachdem ich das Raumfeld-System erstmals in Betrieb genommen hatte (2Raumfeld SM). Ich habe zwei Quellen für die Musikdateien, nämlich die Raumfeld Base und ein Synology NAS. Auf das NAS greift Raumfeld per Netzwerkfreigabe zu (also nicht auf den DLNA-Server).

Das Fehlerbild war wie von Kraxl42 beschrieben: Manche Cover werden im oberen Bereich korrekt angezeigt und laufen dann ab einem beliebigen Punkt (also mache Cover sind nur im ganz oberen Bereich OK, andere werden zur Hälfte oder 3/4 richtig angezeigt) im unteren Bereich der Grafik in farbigen Streifen aus. Mich erinnert das Fehlerbild an frühere Zeiten, wenn ich mit dem 386er eine größere Bilddatei geöffnet habe. Das Laden der Datei dauerte damals immer eine Weile und das Grafikprogramm baute die Bildinformationen beginnend am linken oberen Eck der Grafik in Streifen von links nacht rechts wandernd auf. Manchmal blieb der Prozess hängen und das Bild wurde nur halb geladen.

So in etwa sieht dann das Ergebnis der betroffenen Cover aus, ich habe den Eindruck, die Grafik wird vom Controller von links oben nach rechts unten aufgebaut, läuft aber dann auf einen Fehler, so dass diese nur teilweise korrekte Grafik angezeigt wird. Ein Neuscan (auch komplett) brachte damals keine Abhilfe (und auch kein abweichendes Fehlerbild bezogen auf die jeweilige Grafik).

Ich glaube mich zu erinnern, dass alle betroffenen Grafiken auf dem SMB Share der Synology lagen und NICHT auf der Base, mit Gewissheit kann ich es aber nicht sagen. Jedenfalls bin ich dazu übergegangen, meine Sammlung so zu überarbeiten, dass ich das Cover nicht nur als .jpg im Ordner liegen habe, sondern auch in jedem .mp3 einbette. Das macht leider sehr viel Arbeit und die Zeit dafür kann ich derzeit nur selten aufwenden. Zumindest habe ich den Eindruck, dass sich in dieser Konstellation der Fehler nicht mehr oder nur noch selten zeigt.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass dadurch der andere Fehler der Cover-Anzeige, dass nur eine bunte Balkengrafik anstelle des Covers angezeigt wird, verschwindet, aber diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt. So starte ich also regelmäßig die Base neu (die Synology startet sich täglich automatisch neu) und unterm Strich werden dadurch die meisten Cover inzwischen korrekt geladen.

Allerdings bin ich über das Stadium hinaus, ständig an dem System rumzutesten und ich suche aktuell nicht mehr gezielt nach Cover-Fehlern (auch aus Zeitgründen).

Ich weiß nicht, ob meine Angaben etwas zur Fehlersuche beitragen können, denn so richtig greifbar scheint das Problem nicht zu sein.

Ich habe allerdings ein Cover, das habe ich noch nie korrekt auf dem Controller gesehen. Ich hatte es sogar mal gelöscht und dann neu angelegt, aber die Streifen blieben. Ich kann in den nächsten Tagen mal schauen, wie in diesem Ordner die genaue Konstellation ist. Welche Daten würden die Raumfeld-Mitarbeiter denn benötigen?

Merlin


[Beitrag von Merlin2011 am 25. Jan 2012, 12:50 bearbeitet]
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#1004 erstellt: 25. Jan 2012, 16:29
Danke, das ist doch schon mal sehr hilfreich. Scheint also ein Problem zu sein, die Coverbilder, die auf einem NAS liegen, an den Controller weiterzugeben. Sieht auf den ersten Blick so aus, als wuerden die Bilder aus irgendeinem Grund nicht vollstaendig uebertragen. Wir werden uns den betreffenden Code mal ansehen und versuchen das Problem hier zu reproduzieren und zu beheben.
s186
Neuling
#1005 erstellt: 25. Jan 2012, 23:07
Hallo,
jetzt muss ich doch auch mal meine Erfahrungen mit meinem Raumfeld-System und den Covern beisteuern.

Seit ca. 13 Monaten habe ich mein Raumfeld-System, eine Base, Controller, Connector und Speaker. Ich habe ca. 15000 Titel auf der Base liegen, die meisten mit einem jpg-Bild im Ordner, bei neueren Files auch integriert in die mp3-Datei. die Größe der Cover ist unterschiedlich.
Von Beginn an habe ich Probleme mit der Anzeige der Cover im Controller. Anfangs wurden ie Cover ca. 10 bis 12 Tage wie erwartet angezeigt, mit jeder neuen Softwareversion verschlechterte sich der Zustand und ich musste in immer kürzeren Abständen zum Netzstecker greifen.
Nach monatelangem Kontakt mit dem Support (dazwischen flashen der Base, des Controllers...) und keiner Besserung wurde mir eine Base im Austausch angeboten und zugeschickt. (Mit der "neuen" Base war im direkten Vergleich zur bisherigen der Wlan-Empfang bei allen Stationen um ca 30% laut Anzeige schlechter.)
Die Situation mit der Anzeige der Cover war deutlich schlechter, nach einigen Tagen wurden nur noch nach einigen Sekunden die Grafiken angezeigt, wahrscheinlich die Reaktion auf einen Timeout.
Nach langem Emails mit dem Support wurde mir ie Rücknahme es kompletten Systems angeboten. Dies war allerdings keine Option für mich, da ich das Raumfeld-System nutzen wollte und nicht ein Produkt der Konkurrenz. Dies habe ich auch als Eingeständnis interpretiert, dass Raumfeld das Problem in überschaubarer Zeit nicht lösen kann bzw. will.

Mittlerweile ist meine Situation folgende, dass nach ein bis zwei Tagen keine Cover mehr angezeigt werden (aktuelle Firmware). Meist funktioniert dies wieder für einen Tag nach den ziehen des Netzwerkabels - manchmal hilft nur der Netzstecker. Ca. einmal im Monat muss ich zusätzlich beim Controller einen Reset machen, da sonst keine andere Aktion mehr hilft. Das bedeutet täglich Frust.
Das Raumfeld-System finde ich vom Ansatz her gut, aber die Realisierung lässt nach meiner Erfahrung sehr zu wünschen übrig.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Larry_Lurex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1006 erstellt: 26. Jan 2012, 13:01

Larry_Lurex schrieb:

thomas_raumfeld schrieb:
Wo genau werden die Coverbilder unvollständig/zerstört angezeigt? Auf dem Controller, in der iPhone-App oder in der Android-App? In der Android-App gibt es noch einen Bug diesbezüglich.


Die Cover werden im Controller + iPhone App nicht richtig angezeigt! Vor dem letztem Update gab es nicht so viele "defekte" Cover.
Wenn man das Cover von der Base löscht, kurz wartet und wieder in den gleichen Ordner zurück kopiert wird das Cover wieder angezeigt. Allerdings sind die Cover nach wenigen Tagen jetzt wiedert weg...


Weitere mögliche Fehlerquelle:
Einstellungen der Fritz!Box: Nachtschaltung, Energiesparfunktion

Könnte man die Dienste der Base einmal täglich automatisch neustarten lassen? Beispiel: Täglich 03:00h
quadrophoeniX
Inventar
#1007 erstellt: 26. Jan 2012, 15:37

Larry_Lurex schrieb:

Weitere mögliche Fehlerquelle:
Einstellungen der Fritz!Box: Nachtschaltung, Energiesparfunktion

Wie schon gesagt, hat sich mein Favoriten-Weg-Desaster erledigt (pok-pok-pok), seitdem ich in das Energiesparsetting der Ports von Base und Nas von Autosense auf Permanent An gewechselt habe.


Larry_Lurex schrieb:

Könnte man die Dienste der Base einmal täglich automatisch neustarten lassen? Beispiel: Täglich 03:00h

Evnetuell, aber bitte nicht nachts. Wenn man Energiesparfunktionen nutzt, greifen die nämlich genau dann und Dienste starten, wenn Netzwerkquellen nicht erreichbar sind halte ich eher für kontraproduktiv. Also lieber manuel in der Systempflege einen "Netzwerkreset" der genau und nur dann bemüht werden kann, wenn das Problem tatsächlich aufgetreten ist.


s186 schrieb:
Ich habe ca. 15000 Titel auf der Base liegen.

Das ist allerdings merkwürdig, dass es auch bei Titeln auf der Base vorkommt, das war mir neu. Darauf sollte sie ja doch immer Zugriff haben. Und Du hast nicht andere Quellen zusätzlich in den RF Srever eingebunden?

Wenn ich Sven richtig verstanden habe, sollte der Index (und damit ja die Cover) zudem auf dem Controller/der App vorgehalten werden. Allerdings lädt bei mir nach einer Tagespause immer erst ordentlich was nach. Ich könnte mir daher vorstellen, dass das Problem vor Allem dann auftritt, wenn die Base die Quellen scant, ohne dabei Verbindung zum Controller zu haben. Wenn dieser aufwacht, bzw. die App gestartet wird und sich der Index geändert hat, stimmen evtl. manche Vektoren auf den Cover-Cache nicht mehr (Der liegt ja auf der Base). Insofern sollte man mal beobachten, ob das verstärkt auftritt, nachdem neuer Inhalt auf den Server geladen wurde (aber noch nicht abgespielt).
Das könnte auch eine Erklärung sein, warum das bei mir sehr selten aufgetreten ist. Die Bibliothek war fst komplett von Anfang an vorhanden, neue Sachen pflege ich sehr selten und dann in einem Rutsch ein, nachdem sie am PC ordentlich gerippt und vertaggt worden sind.


[Beitrag von quadrophoeniX am 26. Jan 2012, 15:45 bearbeitet]
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#1008 erstellt: 26. Jan 2012, 16:39

quadrophoeniX schrieb:

auf_ANnA_LOGisch schrieb:

Im Übrigen, habe ich mich für den Wohnbereich nicht für die "One" entschieden, sondern für ein Pärchen Artist 6 -


na, das ist aber auch ein leicht anderes Kaliber, mein lieber Schwan!

Lass bitte mal hören ob die runde Form des Wave-Guides den Artist einen breiteren Sweetspot im Hochtonbereich beschert als den Studio-Adams bzw. den alten Speaker M powered by Adam.


....würde sehr gerne mal meinen subjektiven Höreindruck posten, doch ich habe heute auf Anfrage beim Händler erfahren- Adam liefert erst um den 15. März 2012 aus somit muss ich noch mal Denken ob es für mich Sinn macht- ich bin nicht ungeduldig, aber 8-9 Wochen noch- hatte am 3.Jan. bestellt!!

Werde mal nach Alternativen suchen- bis dahin erstmal
Hop_Sing2
Stammgast
#1009 erstellt: 26. Jan 2012, 20:37

quadrophoeniX schrieb:


s186 schrieb:
Ich habe ca. 15000 Titel auf der Base liegen.

Das ist allerdings merkwürdig, dass es auch bei Titeln auf der Base vorkommt, das war mir neu. Darauf sollte sie ja doch immer Zugriff haben. Und Du hast nicht andere Quellen zusätzlich in den RF Srever eingebunden?


Ich ahnte bereits, dass ich hier nicht beachtet werde
Meine Musik liegt doch momentan auch noch auf der Base. Längst noch nicht alle (dafür wird der Platz nicht reichen), aber ich suche bereits nach einer NAS - momentan habe ich allerdings andere Sorgen (wie etwa: soll ich von Alice zu Kabel wechseln...).

Deine Vermutungen (nach speichern neuer Files) hatte ich auch mal. Könnte in der Tat sein. Ich tippe aber eher auf einen Übertragungsfehler. Das Prog sucht sicher nach einer .jpg im Ordner, wenn es die nicht findet, sucht es im Internet (last.fm ?) ein Bildchen. Das dauert dem System aus irgend einem Grund zu lange und die Balkengrafik wird eingefügt. Ist die dann drin, findet keine weitere Abgleichung mehr statt, es ist für das System ja eine Grafik vorhanden. Ich denke, das Problem könnte damit behoben werden, dass man die Grafiken rauswirft (nebst der Routine, die die Balkenbilder einfügt). Das System würde dann weiter nach einem Bild suchen und schließlich auch eins finden – entweder im Ordner oder im Internet.
Neulich waren wieder alle Bilder weg – nur nicht die von den Alben, die ich Tags zuvor hörte. Die Chance nutzend versuchte ich einfach mal einen Neuscan. Daraufhin waren anschließend alle weg. Vom Strom genommen und alles war wieder da... Da ich momentan massive Probleme mit Alice/O2 habe, muss ich ohnehin öfter mal resetten. Da alles (Router, Raumfeld, Telefonanlage) an einer Verteilerdose hängt, wird so auch die Raumfeld öfter resettet, als eigentlich nötig, weshalb ich das Problem mit den verschwindenden Cover momentan nicht mehr bemerke.
Und gerade sehe ich, dass ein neues Update eingespielt wird. Leider aber noch nicht auf 1.8, womit die Cover-Probleme ja gelöst sein sollen... warten wir also weiter ab. Ich hätte übrigens kein Problem, das ganze auch am PC zu testen - bloß womit? Und immer den Support zu kontaktieren, dafür habe ich auch nicht immer die Zeit, schon gar nicht, lange E-Mails zu schreiben. Da schreibe ich lieber hier, da haben dann mehrere etwas davon, und Raumfeld liest ja mit. Und da das so ist: Bitte (!) richtet es so ein, dass man die Bilder zu den Künstlern selbst festlegen kann. Wo liegt der Sinn in solch einem Bild, wenn es nach jedem Reset ein anderes ist? Bis auf ein paar wenige (Marius Müller-Westernhagen zB) wechseln die ständig. Einen Wiedererkennungswert haben die Bilder damit nicht.
otto_chili
Hat sich gelöscht
#1010 erstellt: 26. Jan 2012, 23:46
Hallo,

abseits der aktuellen Bilder-Problematik mal eine Frage an die technisch versierten (ala quadrophoeniX bzw. die Herren Raumfelder)

Ist in dem Linux der Base eigentlich ein SATA - Treiber drin?
Hintergrund: Die eingebaute Platte (IDE) scheint mir doch ein wenig zu beengend. (160 GB)
Ich plane diese mittels Adapter SATA - PATA (44 Pol) aufzubohren.
http://www.adaptare-...e-9631-782674cf811e/

Macht nur keinen Sinn, wenn das System gar keinen Treiber dabei hat. Weiß das jemand?

anderes Thema:
Manchmal (alle paar Tage) bleibt der Controller aber auch die I-OS-App bei ca 40 Titeln in der Anzeige "hängen". Bis sich dann alle restlichen Künstler darstellen dauert es durchaus mehrere Minuten.
Kennt das jemand? ( Ich habe dazu eben mal einen Bericht gesendet)

Vielleicht hilft es ja.

Danke,
weiter so ( besonders in Richtung Support )
mp3king
Ist häufiger hier
#1011 erstellt: 26. Jan 2012, 23:57
Liebe Raumfeldis,

ich kann es ehrlich gesagt langsam nicht mehr verstehen, warum die Probleme mit den Cover-Arts bei scheinbar allen hier im Forum auftreten, aber bei Euch angeblich nicht nachstellbar ist. Das fällt mir wirklich schwer zu glauben.

Bitte nutzt die jetzt beendete "Pause", die wohl auf iPhone und Adroid Apps zurückzuführen ist, um mit den Basics des Systems einmal klar Schiff zu machen. Die Covers dürften der Intensität der Diskussion nach dazu zählen. (Ich nutze übrigens ca. 500x500 Pixel Bilder in den Tags + Folder.jpg. Diese wurden manchmal auf dem iPhone noch angezeigt, wenn es auf dem controller schon die abstrakte Kunst gab.)

Bei der Gelegenheit möchte ich an den vor einem Jahr gemeldeten Bug errinnern, nach dem die Jahreszahlen in den Tags nur teilweise erkannt werden. (Ich tagge mir in meinen mp3s einen Wolf, da möchte ich eigentlich auch, dass das System diese korrekt erkennt.)

...und muss ich mir eigentlich Sorgen darüber machen, dass das Update von heute jetzt schon 10 Minuten läuft? ;-/
Vorschlag: setzt doch die neuen Features VOR dem Bereitstellen des Updates im System als Info auf die Homepage. Dann kann man sich besser entscheiden, ob man das Update haben möchte oder nicht.

Ich halte weiterhin die Fahne hoch, beginne mich aber umzuschauen, ob noch jemand hinter mir steht.


Liebe Grüße
mp3king

P.S.: Nein, ich muss mir keine Sorge machen. System tut, auch wenn ich nicht weiss, was sich geändert hat.


[Beitrag von mp3king am 27. Jan 2012, 00:09 bearbeitet]
music_fan50
Schaut ab und zu mal vorbei
#1012 erstellt: 27. Jan 2012, 01:28
bei Beschäftigung mit Ihrem sehr schönen Raumfeldsystem sind mir folgende Hakeligkeiten aufgefallen:

1.) Problem: Bestimmte CD´s erschienen nicht in der Albenliste des Controllers, obwohl sie in der Base vorhanden waren. Es waren CD´s, deren Albennamen mit "..." begannen (Andreas Vollenweider: ... Behind the Gardens; Phil Collins: ... But Seriously; Sting: ... Nothing Like The Sun). Während WINDOWS solche Ordner verwalten kann, hat LINUX offenbar Probleme damit und erkennt diese nicht. (Ordnerstruktur: [Künstlername]/[Albenname] mit den Tracks, z.B. [Phil Collins]/[... But Seriously]).
Problemlösung: Einfach die "..." aus dem Ordnernamen löschen und alles ist in Butter.
Anregung: Bitte diese Eigenheit ändern oder in den FAQ auf der Website beschreiben.

2.) Problem: Meine CD "Enigma: MCMXC a.D." wollte partout kein Cover anzeigen, egal ob 200x200 Px oder 500x500 Px, ob MP3- oder FLAC-Codec; sie zeigte einfach nur das Platzhalterbild des Controllers. Die Tracks wurden mit MP3tag (V. 2.48) getaggt (Cover in die Tracks eingebunden). Habe es paarmal durch Neurippen und Neutaggen versucht, vieleicht ist hier auch der komische Albumname schuld.

3.) Problem: Cover-Verlust. Alle meine FLAC-Dateien liegen auf der Base und haben eingebundene Coverbilder (ca 100 kB). Meist erfolgt der Coververlust (und ersetzen durch eines der Dummy-Bilder) bei Bedienung des am weitesten von der Base entfernten Controllers in meiner Küche und dann meist dann, wenn meine Tochter extrem flink auf dem Touchscreen ihre Musikauswahl getroffen hat. Wenn dann das Vorschaubild noch nicht geladen war, scheint dann die Verbindung zur Bilderdatenbank korrupt zu werden. Die Entfernung und 2 Wände reduzieren in der Küche offenbar die notwendige Schnelligkeit der Übertragung.
Ferner trat der Coververlust sehr häufig nach Übertagung neuer Dateien auf die Base auf. Dies hat sich nach den letzten Update gebessert. Kann eigentlich der Windows Mediaplayer Indexierungsdienst auf die Base zugreifen und Unordnung anrichten?
Normski
Neuling
#1013 erstellt: 27. Jan 2012, 12:07
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Seit ca. 2 Wochen bin ich Besitzer eines Raumfeld One's. Die Einrichtung und der Betrieb hat ohne Probleme funktioniert. Am gestrigen Tage kam über das Raumfeld-App auf das IPad die Info, das ein Geräte-Update (1.7.94) zur Verfügung steht. Nach einer Bestätigung der Installation war mir nicht ersichtlich, ob diese auch durchgeführt wird. Nach mehreren Minuten Wartezeit entschied ich mich für einen Neustarts des App's. Es wurde kein Gerät gefunden. Ich folgte der Aufforderung das Gerät direkt mit dem Router zu verbinden. Dies wiederholte ich mehrmals, aber das Gerät konnte nicht gefunden werden. Nun führte ich eine Neuinstallation der Firmware ,wie sie auf der Homepage beschrieben, durch.

"Unter folgendem Link finden Sie die Datei "speaker.img", die Sie bitte auf einem USB-Stick abspeichern:
http://updates.raumfeld.com/images/speaker.img


Danach gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Schalten Sie die Speaker zunächst aus, indem Sie die Ein/Aus-Taste an der Vorderseite 10 Sekunden gedrückt halten.

Bitte führen Sie diesen Schritt auch aus, wenn die Speaker (vermeintlich) bereits abgeschaltet sind.

Stecken Sie anschließend den USB-Stick in den USB-Anschluss des aktiven Lautsprechers.
Stecken Sie nun eine Büroklammer in die Reset-Öffnung an der Rückseite des aktiven Lautsprechers.
Halten Sie die Büroklammer gedrückt, während Sie die Speaker durch einen kurzen Druck auf die Ein/Aus-Taste einschalten.

Bitte halten Sie die Büroklammer weitere 10 Sekunden lang gedrückt.

Der Installations-Prozess ist nun im Gange und kann bis zu 5 Minuten dauern. Während des Vorgangs werden verschiedene Stadien durchlaufen, die an den LEDs erkennbar sind:

a) Firmware wird geladen (die linke LED leuchtet, anschließend die rechte; max. 1 Minute)
b) Firmware wird installiert (beide LEDs blinken abwechselnd; max. 3 Minuten)
c) Gerät wird neu gestartet (linke LED leuchtet, anschließend die rechte; max. 1 Minute)
d) Installation ist abgeschlossen (linke LED leuchtet, rechte LED blinkt alle 5 Sekunden)"
Beobachtung:

Bearbeitungszeiten der einzelnen Installations-Prozesse:
a) wenige Sekunden (< 3sec), b) ca. 20 Minuten, c) und d) wurde von mir nicht beobachtet. End-Status: linke LED leuchtete dauerhaft

Eine erneute Geräte-Suche über das Raumfeld-App brachte wieder keinen Erfolg. Welche Möglichkeiten habe ich noch, damit ich das System weiter nutzen kann.

Danke und Gruß
Hop_Sing2
Stammgast
#1014 erstellt: 27. Jan 2012, 13:25

otto_chili schrieb:
Ist in dem Linux der Base eigentlich ein SATA - Treiber drin? ... Weiß das jemand?
Ich weiß es leider nicht, interessieren würde es mich aber auch, alleine schon, weil ich mir den Kauf einer NAS sparen könnte.
otto_chili schrieb:
Manchmal (alle paar Tage) bleibt der Controller aber auch die I-OS-App bei ca 40 Titeln in der Anzeige "hängen". Bis sich dann alle restlichen Künstler darstellen dauert es durchaus mehrere Minuten. Kennt das jemand?
Ja, das hatte ich auch schon, allerdings nicht alle paar Tage, sondern erst ein- oder zweimal. Ich habe den Controller resettet, danach flutschte alles gut wieder rein.
otto_chili schrieb:
Danke,
weiter so ( besonders in Richtung Support )
Absolut, der Support ist klasse. Das System auch und ich bin sicher, dass alles gut gelöst werden wird.

mp3king schrieb:
Ich kann es ehrlich gesagt langsam nicht mehr verstehen, warum die Probleme mit den Cover-Arts bei scheinbar allen hier im Forum auftreten, aber bei Euch angeblich nicht nachstellbar ist.
Die Probleme sind doch dort nachstellbar, die Lösung für Version 1.8 angekündigt.
mp3king schrieb:
Bei der Gelegenheit möchte ich an den vor einem Jahr gemeldeten Bug erinnern, nach dem die Jahreszahlen in den Tags nur teilweise erkannt werden.
Ich habe die Jahreszahl auch ins Feld "ReleaseTime" gesteckt, dann wird auch alles angezeigt.

music_fan50 schrieb:
Bestimmte CD´s erschienen nicht in der Albenliste des Controllers, obwohl sie in der Base vorhanden waren. Es waren CD´s, deren Albennamen mit "..." begannen.
Ich habe ein ähnliches Phänomen mit dem Artist-Tag beobachtet. So werden "Die ???" zwar angezeigt, gebe ich aber in der Suche "Die ???" ein, meldet der Controller "Keine Treffer". Es liegt an den Fragezeichen, denn wenn ich im Suchfeld zB "Stones" eingebe, werden mir sämtliche Alben der Rolling Stones angezeigt. Aber auch ein Titel von Christina Aguilera, der im Songnamen noch (with Rolling Stones) vermerkt hat und "Seven Stones" von Genesis. Allerdings suchte ich unter Künstler, wo ich den Service, dass mir auch Lieder, die "Stones" enthalten gar nicht erwartet hätte.
jleg
Stammgast
#1015 erstellt: 27. Jan 2012, 14:34

Hop_Sing2 schrieb:

otto_chili schrieb:
Ist in dem Linux der Base eigentlich ein SATA - Treiber drin? ... Weiß das jemand?
Ich weiß es leider nicht, interessieren würde es mich aber auch, alleine schon, weil ich mir den Kauf einer NAS sparen könnte.


Ich behaupte mal: Es spielt keine Rolle, ob ein SATA-Treiber enthalten ist, oder nicht - einfach mangels "SATA-Anschluss" ;-).
Natürlich kannst du eine SATA-Platte z.B. per USB anschliessen - dank "USB-Konverter" (im USB-Gehäuse).
Läuft dann per USB-Treiber.
Theoretisch kann auch eine SATA-Platte per ATA-Konverter an den ATA-Anschluss gesteckt werden - liefe dann per normalem ATA-Treiber.
Das Problem ist, dass bislang noch kein "ATA-Konverter" für SATA bekannt ist, der mit der Base funktioniert. Denn genau wie der USB-Konverter besteht der für ATA nicht nur aus ein paar "gekreuzten Strippen", sondern enthält "Elektronik" zur Umsetzung des SATA-Protokolls auf ATA...
quadrophoeniX
Inventar
#1016 erstellt: 27. Jan 2012, 18:33

otto_chili schrieb:

Ist in dem Linux der Base eigentlich ein SATA - Treiber drin?
Ich plane diese mittels Adapter SATA - PATA (44 Pol) aufzubohren.

Jleg hat absolut recht, das Problem liegt an der Firmware der auf diesen Adaptern verbauten Controller, nicht an irgendwelchen Treibern der Base. Ich habe es mit einem anderen Adapter bislang nur mit einer SSD (wenn schon denn schon) versucht - erfolglos. Allerdings verschärft die Firmware der SSD die Problematik nochmal empfindlich. Aber danke für den Verweis auf eine alternative Quelle. Bei dem von Dir verlinkten Adapter könnte es allerdings rein mechanisch zu Problemen kommen, den in der Base unterzubringen. Besser schaut dieser aus. Wie gesagt, einen Garant auf Erfolg gibt es aber nicht. Die einfachste Alternative wäre eine andere IDE Platte, die gibts ja immerhin bis 320GB.
Bei alledem sollte Dir aber bewusst sein, dass damit Deine Garantie erlischt. Die Gefahr, dass etwas schief läuft besteht immer. Am risikolosesten ist daher sicherlich die Erweiterung per USB Platte.
Merlin2011
Inventar
#1017 erstellt: 27. Jan 2012, 18:38
Meine Komponenten haben heute ein neues Update gemeldet. Weiß jemand, was dadurch verbessert wurde?
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#1018 erstellt: 27. Jan 2012, 20:00

Merlin2011 schrieb:
Meine Komponenten haben heute ein neues Update gemeldet. Weiß jemand, was dadurch verbessert wurde?


Guck´s Du hier
http://www.teufel.de/raumfeld-updates.html
Merlin2011
Inventar
#1019 erstellt: 27. Jan 2012, 20:04
Da ist das Update von heute aber nicht dabei.
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#1020 erstellt: 27. Jan 2012, 20:45

Merlin2011 schrieb:
Da ist das Update von heute aber nicht dabei.


..hast recht, die sind wohl nicht so schnell

Controller und Connector beide auf 1.7.94 hatte ich gestern oder vorgestern-
thomas_raumfeld
Stammgast
#1021 erstellt: 27. Jan 2012, 22:45

Merlin2011 schrieb:
Meine Komponenten haben heute ein neues Update gemeldet. Weiß jemand, was dadurch verbessert wurde?

Die Webseite updaten wir alsbald. Die Änderungen in Version 1.7.94 umfassen

  • Fixes für Probleme mit simfy, die durch ein Unterbrechen der Internetverbindung ausgeloest werden koennen.
  • behebt simfy-Probleme, die bei Kunden in Oesterreich aufgetreten sind
  • Übersetzungen für die Android-App
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#1022 erstellt: 28. Jan 2012, 00:04

mp3king schrieb:
Liebe Raumfeldis,
ich kann es ehrlich gesagt langsam nicht mehr verstehen, warum die Probleme mit den Cover-Arts bei scheinbar allen hier im Forum auftreten, aber bei Euch angeblich nicht nachstellbar ist. Das fällt mir wirklich schwer zu glauben.


Leider wirfst Du da verschiedene Cover-Probleme durcheinander. Wir koennen das Problem, das Cover nach einiger Zeit nicht mehr zuverlaessig geladen werden, bzw. durch die Fallback-Cover ersetzt werden, durchaus nachvollziehen. Wir haben daran auch bereits gearbeitet und hoffen mit dem Update auf 1.8 das Problem ein fuer alle mal aus der Welt schaffen zu koennen.

Das Cover teilweise unvollstaendig geladen werden, d.h. in der oberen Haelfte richtig angezeigt werden, dann aber in der unteren Haelfte als Pixelmuell, ist ein anderes Problem und betrifft nur sehr wenige Kunden. Eventuell ist auch dieses Problem durch den Umbau fuer 1.8 bereits geloest. Aber um da sicher gehen zu koennen, suchen wir derzeit noch nach einem Weg, das Problem zuverlaessig reproduzieren zu koennen.
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#1023 erstellt: 28. Jan 2012, 00:13

Normski schrieb:


Der Installations-Prozess ist nun im Gange und kann bis zu 5 Minuten dauern. Während des Vorgangs werden verschiedene Stadien durchlaufen, die an den LEDs erkennbar sind:

a) Firmware wird geladen (die linke LED leuchtet, anschließend die rechte; max. 1 Minute)
b) Firmware wird installiert (beide LEDs blinken abwechselnd; max. 3 Minuten)
c) Gerät wird neu gestartet (linke LED leuchtet, anschließend die rechte; max. 1 Minute)
d) Installation ist abgeschlossen (linke LED leuchtet, rechte LED blinkt alle 5 Sekunden)"
Beobachtung:

Bearbeitungszeiten der einzelnen Installations-Prozesse:
a) wenige Sekunden (< 3sec), b) ca. 20 Minuten, c) und d) wurde von mir nicht beobachtet. End-Status: linke LED leuchtete dauerhaft


Nach den LED-States zu urteilen, die Du beschreibst, hat das Flashen der Firmware nicht funktioniert. Ich nehme an, die LEDs haben sehr schnell (mehrmals pro Sekunde) abwechselnd geblinkt? Wenn dem so war, dann hat das Geraet auf dem USB-Stick kein passendes Image finden koennen.

Ich denke auch nicht, dass ein Flashen der Firmware noetig ist. Bitte nimm doch Kontakt mit dem Kundenservice auf, am besten telefonisch. Die netten Kollegen vom Support sollten in der Lage sein Dir zu helfen.
Normski
Neuling
#1024 erstellt: 28. Jan 2012, 00:19
Hallo Sven,

Das stimmt. Die Led's haben hintereinander geblinkt.
mp3king
Ist häufiger hier
#1025 erstellt: 28. Jan 2012, 10:47

Hop_Sing2 schrieb:



mp3king schrieb:
Ich kann es ehrlich gesagt langsam nicht mehr verstehen, warum die Probleme mit den Cover-Arts bei scheinbar allen hier im Forum auftreten, aber bei Euch angeblich nicht nachstellbar ist.
Die Probleme sind doch dort nachstellbar, die Lösung für Version 1.8 angekündigt.


Nun denn: wo und wann haben wir damit zu rechnen? Nur habe ich immer wieder fragen zu den Hintergründen und Zusammenhängen der einzelnen Konstellationen im Kopf. Das hört sich nicht so an, als ob...
Gerne lasse ich mich überraschen.



Hop_Sing2 schrieb:


mp3king schrieb:
Bei der Gelegenheit möchte ich an den vor einem Jahr gemeldeten Bug erinnern, nach dem die Jahreszahlen in den Tags nur teilweise erkannt werden.
Ich habe die Jahreszahl auch ins Feld "ReleaseTime" gesteckt, dann wird auch alles angezeigt.


Ich weiss nicht wirklich, wovon Du sprichst!?
Wenn ich in "Mp3tag v2.49" meine Titel im Feld "Jahr" mit dem Erscheinungsjahr versehe, dann findet es Raumfeld manchmal und manchmal nicht. Das finde ich nur wenig veständlich. Nutzt mp3tag die Felder hier unterschiedlich? Ist ReleaseTime eines dieser Felder? Wie finde ich es in mp3tag?

Im November/Dezember 2010 hatte ich Kontakt mit dem Support, der diesen Effekt nachvollziehen konnte und mir bestätit hat, dass es sich um einen Bug handelt. Er bat mich um Geduld: man brauche schon so ca. ein knappes halbes Jahr, um den Fehler zu beheben. Gut die Geduld habe ich. Nur werde ich jetzt nach mehr als über der doppelten Zeit eben doch etwas ungeduldig. Soo schlimm kann das nicht sein! (Laienhaft: "Wenn in mp3-tag x kein Wert für Jahr vorhanden ist, dann schaue zusätzlich noch in mp3-tag y und nimm diesen Wert")
jleg
Stammgast
#1026 erstellt: 28. Jan 2012, 12:36

mp3king schrieb:
.



Hop_Sing2 schrieb:


mp3king schrieb:
Bei der Gelegenheit möchte ich an den vor einem Jahr gemeldeten Bug erinnern, nach dem die Jahreszahlen in den Tags nur teilweise erkannt werden.
Ich habe die Jahreszahl auch ins Feld "ReleaseTime" gesteckt, dann wird auch alles angezeigt.


Ich weiss nicht wirklich, wovon Du sprichst!?
Wenn ich in "Mp3tag v2.49" meine Titel im Feld "Jahr" mit dem Erscheinungsjahr versehe, dann findet es Raumfeld manchmal und manchmal nicht. Das finde ich nur wenig veständlich. Nutzt mp3tag die Felder hier unterschiedlich? Ist ReleaseTime eines dieser Felder? Wie finde ich es in mp3tag?



Das wurde tatsächlich hier schon mal bestätigt - derzeit klappt die Anzeige nur bei FLAC. Bei mp3tag kann man über's Menü irgendwo 'erweiterte Tags' erreichen, wo es auch noch eine andere 'Sorte' 'Jahr' gibt; habe ich aber nie getestet, da es behoben sein soll - vermutlich in 1.8... ;-)
music_fan50
Schaut ab und zu mal vorbei
#1027 erstellt: 28. Jan 2012, 16:02
In MP3tag sind die Einstellungen zu finden unter : Extras/Optionen/Tag-Panel

Bei mir gibt es einen Eintrag (=Spalte) [Veröffentlicht], der mit dem Tag ORIGYEAR belegt ist. Diese Spalte erscheint zusätzlich zur Standardspalte [Jahr].

Unter tag_frame_reference.html findet man eine schöne Übersicht der TAGs. In Vorbis-Comment (FLAC) findet sich nur das Tag [DATE], während in ID3v2.4.0 zwischen [RECORDINGTIME], [RELEASETIME], [ENCODINGTIME], [TAGGINGTIME] und [ORIGRELEASETIME] unterschieden wird.

Ich finde, Raumfeld hätte schon lange darlegen sollen, wie nach ihren Vorstellungen ein perfekt getaggter Song zu sein hat. Die bisherige Seite Raumfeld-Online-Handbuch: FAQ Tagging läßt leider Fragen offen. Es steht z.B. dort nur, daß ID3v2 unterstützt wird: Ist aber ID3v2.3 ISO 8859-1, ID3v2.3 UTF-16 oder ID2-2.4 UTF-8? Entspricht das MP3-TAG [TDAT] nun TDRC, TDRL, TDEN, TDTG oder TDOR?

Da explizit MP3tag als empfohlenes Programm angeben ist, könnte man doch eine Anleitung mit den Raumfeld-spezifischen Einstellungen auf der Website veröffentlichen. Dann muß nicht jeder Neuling das ganze Programm durchprobieren, bis er die richtige Konfiguration gefunden hat.
quadrophoeniX
Inventar
#1028 erstellt: 28. Jan 2012, 18:22
Thema1:
Eigentlich sollte es uneheblich sein, ob sie per MP3tag, Mediamonkey, oder per dBPoweramp erstellt wurden - den Standard spezifiziert die ID3vx.x Version, wobei es hier nur einen Unterschied machen sollte ob es ID3v1 oder ID3v2 ist, man müsste eben nur angeben welche Felder überhaupt und für was ausgewertet werden.

Thema2 (an die Raumfelder):
Ich bin nach dem Update auf 1.7.94 über ein kleines Problem mit meinem Android Tablet gestolpert:
mein Lieblings Tune-In sender ließ sich nicht starten (Sanduhr, Sanduhr...) und beim Versuch, statdessen einen Napsterfavoriten abzusieln, kam die Meldung der Stream sei für das gewählte Gerät nicht verfügbar. k.A. was passiert wäre, wenn ich keinen Controller zur Hand gehabt hätte, denn nachdem ich es es vom Controller angestupst hatte, funktionierte es auch wieder mit dem Tab.
Wollt Ihr solche Sachen, die offensichtlich sowohl RF Firmware aber eben auch Android betreffen, in Zukunft eher im Android Beta Thread, oder hier?

Thema3 (an Alle, insbesondere aber auch jleg und natürlich die Raumfelder)
gerade die abonnierte c't aus dem Briefkasten "ausgewertet": Auf Seite 24 wird ein Linux miniPC-Würfel mit einer Kantenlänge von ca 5cm vorgestellt, der Android2.2 UND Linux2.6 fähig ist:
800MHz CPU, 1GB DDR3,G-LAN, eSATA, USB, OS auf microSD,
Specs hier
ich hab mir sofort einen gesichert.;)

Mit einem Preis inkl Netzteil im Gehäuse, der bei Einzelabnahme dem eines anderen Embedded Boards entspricht, das wäre m.M.n. der perfekte Untersatz für eine weitere Raumfeldkomponente wie z.B. eine Base Micro oder Connector deLuxe mit Sound über HDMI (oder ext. USB Ausdiointerface). In dem Fall bräuchte man zwar noch bei Bedarf einen externen USB WLAN Stick, aber andere Hersteller machen das ja genauso.


[Beitrag von quadrophoeniX am 28. Jan 2012, 18:30 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#1029 erstellt: 28. Jan 2012, 18:40

music_fan50 schrieb:

Ich finde, Raumfeld hätte schon lange darlegen sollen, wie nach ihren Vorstellungen ein perfekt getaggter Song zu sein hat. Die bisherige Seite Raumfeld-Online-Handbuch: FAQ Tagging läßt leider Fragen offen.

Eigentlich sind da keine Fragen mehr offen. So wie es im Online-Handbuch steht, ist es ja auch gedacht. Bei Mp3s funktioniert es aus irgend einem Grund nicht, der aber behoben werden soll (ab 1.8?). Ich vermute, der Fehler liegt bei mp3Tag, denn dessen Eintrag "Jahr" entspricht wahrscheinlich nicht wirklich der Norm (siehe den von musicfan_50 eingestellten Link), jedenfalls nicht dem von rf gewünschten TDRL. Das bislang andere Player auf dem PC (winamp etc) dennoch das richtige Feld erkennen liegt womöglich daran, dass die "großzügiger" programmiert sind (bei Browsern gibt es ja ähnliches, da sich nicht jeder beim gestalten an die html-Vorgaben hält) und eben alle in Frage kommenden Felder abfragt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass irgendwo in diesem Fred die Rede davon war, ob es sinnvoller sei, auf TDRL oder TDRC abzustellen. Tatsächlich gibt es ja auch TDOR - es sind also ein paar Daten redundant bzw nicht ganz klar, was wann wo zu speichern ist. Was mache ich zB mit der Neuauflage der Stones-CD "Sticky Fingers"? Original erschienen 1971, neue Veröffentlichung 2011. Streng genommen wäre 1971 = TDRC und 2011 = TDRL. Ich schreibe es einfach zum Albennamen dazu (zB Sticky Fingers [SE 2011]), weil ich jedenfalls das Jahr der ersten Veröffentlichung da stehen habe möchte.

Markiere die Files, die bei rf noch nicht das Datum anzeigen, rechtsklick, unter "Erweiterte Tags" RELEASETIME auswählen und gut ist. HIer mal ein Bildchen:
mp3Tag
Du kannst mp3Tag auch anweisen, alle Year-Daten in einem Rutsch in ein Feld namens RELEASETIME zu swappen. Gehe auf "Aktionen" (oder drücke ALT + 5 ). Wähle Neu (Symbol rechts oben), vergebe einen Namen (zB Year swap), im dann erscheinenden Aktionen-Fenster wieder Neu, Aktionstyp = Tag-Felder importieren, Quellformat = %year%, Formatstring = %releasetime%, OK, OK... Fertig. Du hast nun ein Batch und musst nicht immer über rechtsklick in RELEASETIME-Feld neu eingeben, sondern dieses nur noch unter "Aktionen" auswählen.

Edit: und gerade sehe ich im rf-Handbuch, dass TDAT abgefragt wird. id3v2-00 sieht das nicht vor (max 3 Buchstaben am ehesten wohl dann TYE oder TDA), id3v2.3.0 hat zwar TDAT, dieses soll aber DDMM enthalten, also Tag und Monat – in Ergänzung zu TYER Jahr).
id3v2.4.0 kennt TDAT nicht mehr und unterscheidet nur noch zwischen TDRC (Jahr, in dem das Album aufgenommen wurde) und TDRL (Erscheinungsjahr).
Da TDAT mithin nie dafür vorgesehen war, eine Jahresangabe zu enthalten, liegt der Fehler wohl doch nicht bei mp3Tag (das unter "Jahr" allerdings offensichtlich auch kein TDRL reinschreibt).
Das Raumfeld Handbuch beschreibt insofern einerseits korrekt, dass für "Jahr" TDAT geschrieben wird (wofür das Feld ja aber nicht gedacht ist), andererseits, dass dies id3v2 sei, was nicht ganz richtig ist, denn es ist ja id3v2.3 – mit der beschriebenen Absicht, dass DDMM da reingehört, und nicht YYYY)
Irrtum meinerseits vorbehalten, es ist schon schwierig, da eine Übersicht zu bekommen... :o)


[Beitrag von Hop_Sing2 am 28. Jan 2012, 19:37 bearbeitet]
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#1030 erstellt: 29. Jan 2012, 00:11
Version 1.8 wird Support fuer die TORY und TYER ID3v2 frames haben (neben TDRC und TDRL). Das ist bereits fertig eingebaut und geht demnaechst in den Beta-Test. Wann wir die Version 1.8 fertig haben werden, kann ich aber leider noch nicht sagen.


[Beitrag von sven_raumfeld am 29. Jan 2012, 00:14 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#1031 erstellt: 31. Jan 2012, 15:57
Mal was für die Wunschliste:

Ein System, das darauf ausgelegt ist, unterschiedliche Musik in mehreren Räumen abzuspielen, sollte sich logischerweise auf mehrere Benutzer gleichzeitig einstellen. Das kommt mir bei RF ein wenig zu kurz. Spätestens seit in meiner Familie (4 Personen) Smartphones Einzug gehalten haben, bestünde eine wunderbare Möglichkeit, das RF-System generell auf alle Räume auszudehnen, respektive den Kindern einen Connector an ihre Kompaktanlagen anzuschließen, die sie dann mit ihren Smartphones steuern. Mal abgesehen von der Frage, ob sich das bei den beschränkten klanglichen Möglichkeiten dieser Billiganlagen lohnt, scheitert die Umsetzung aus meiner Sicht auch an den Restriktionen von Raumfeld, das viel zu wenig an die Bedürfnisse mehrerer unterschiedlicher Nutzer angepasst werden kann. Im einzelnen fehlen mir folgende Möglichkeiten:

-Favoriten: Es ist ja schön, dass man favorisierte Alben und Playlisten anlegen kann, allerdings hat ja jede Person unterschiedliche Lieblingsbands. Naturgemäß können meine Kinder nur wenig mit meiner Musik anfangen und umgekehrt; meine Frau hört wieder andere Sachen, es gäbe also Bedarf für 3-4 unterschiedliche Favoritenlisten.

-Filterung der Musikauswahllisten (Künstler, Alben usw.): Das Stöbern in "Meine Musik" würde sehr viel mehr Spaß machen, wenn man einen Filter darüberlegen würde, der ausschließlich die Künstler und Alben auswirft, die man selber gut findet. Die schier endlose Liste der Musiker, die meine Kinder gut finden (fast nur Einzelsongs, entsprechend ihrem "Hitparadengeschmack") verstopft, ja verstellt mir den Blick auf "meine" Bands und ich muss endlos scrollen, um alles durchzusehen. Umgekehrt würden meine Kinder am liebsten mein "Geschrammel" gar nicht zu Gesicht bekommen, weil sie sich so kaum einen Überblick über ihre Lieblingssachen verschaffen können. Wenn ich noch den Geschmack meiner Frau dazunehme, dann findet jeder ca. 2/3 "Schrott" in der Liste und nur 1/3 Brauchbares. Das ist nicht wirklich ein Vergnügen.
Als Lösung könnte ich mir die anschließend erwähnten "Profile" vorstellen. Man könnte einem Profil bestimmte Ordner einer Netzwerkfreigabe zuordnen, so dass ein Profil nicht die gesamte verfügbare Musik anzeigt, sondern eben nur die entsprechenden Ordner auf der Base oder dem NAS. So könnte man die unterschiedlichen Musikgeschmäcker wunderbar trennen sowie Schnittmengen abbilden.

-Profile: Ich würde gerne unterschiedliche Profile verwalten, die man dann einem Benutzer (oder einer Situation) entsprechend benennen kann. Damit könnte man unterschiedliche Favoriten führen (Wunsch aus Punkt 1) und auch nur bestimmte Ordner der Musiksammlung hinzufügen (Wunsch aus Punkt 2). Jeder könnte dann das RF-System so nutzen, als gäbe es die anderen Personen gar nicht.

Mir ist noch ein anderes Problem aufgefallen: Die Smartphones "merken" sich wohl die Hörzone, die sie zuletzt bedient haben. Leider nur dann, wenn beim Start der (Android)Software diese Hörzone auch aktiv im Netz ist, andernfalls wird auf die aktuelle Hörzone des Systems (des Controllers?) umgeschaltet. Nicht jeder denkt vor dem Auswählen von Musik daran, einen Blick auf die aktivierte Hörzone des Geräts zu werfen. Es ist also schon mehrfach vorgekommen, dass urplötzlich im Wohnzimmer auf Lady Gaga oder ähnliche Scheußlichkeiten umgeschaltet wurde, weil meine Tochter im anderen Zimmer nicht auf die Angaben im unteren Bildschimbereich geachtet hatte. Sie wollte "ihre" Hörzone bedienen, stellte aber in Wahrheit die Musik im WZ um. Ganz klar ein Bedienfehler und nicht RF anzulasten, aber könnte man sich nicht vorstellen, in einem Profil eine bevorzugte Hörzone zu hinterlegen, die -sollte sie nicht aktiv bei Programmstart sein- explizit umgeschaltet werden muss?

Soweit mal meine Wünsche an zukünftige Softwareerweiterungen. Einiges lässt sich ja auch heute über bestimmte Umwege im Ansatz schon einstellen oder auswählen, aber eben nur in Form einer "Krücke". Es ist bestimmt noch nicht alles bis zum Ende durchdacht, aber ich denke es ist klar geworden, dass ich jede Erweiterung in Richtung eines leicht zu bedienenden Mehrpersonen-Systems begrüßen würde.

Grüße
Merlin


[Beitrag von Merlin2011 am 31. Jan 2012, 16:32 bearbeitet]
jleg
Stammgast
#1032 erstellt: 31. Jan 2012, 18:54

Merlin2011 schrieb:
Mal was für die Wunschliste:
-Favoriten: Es ist ja schön, dass man favorisierte Alben und Playlisten anlegen kann, allerdings hat ja jede Person unterschiedliche Lieblingsbands. Naturgemäß können meine Kinder nur wenig mit meiner Musik anfangen und umgekehrt; meine Frau hört wieder andere Sachen, es gäbe also Bedarf für 3-4 unterschiedliche Favoritenlisten.

...solange das ohne "Anmeldung" auskäme, fände ich das auch gut. Lohnt imo schon ab "mehr als ein Benutzer"...



-Filterung der Musikauswahllisten (Künstler, Alben usw.): Das Stöbern in "Meine Musik" würde sehr viel mehr Spaß machen, wenn man einen Filter darüberlegen würde, der ausschließlich die Künstler und Alben auswirft, die man
...
-Profile: Ich würde gerne unterschiedliche Profile verwalten, die man dann einem Benutzer (oder einer Situation) entsprechend benennen kann. Damit könnte man


"Profile/Filterung light" wäre imo, in den Musikressourcen einfach eine Option "ausblenden" zu implementieren. Am besten gleich neben der Option "nicht automatisch scannen"...




Mir ist noch ein anderes Problem aufgefallen: Die Smartphones "merken" sich wohl die Hörzone, die sie zuletzt bedient haben. Leider nur dann, wenn beim Start der (Android)Software diese Hörzone auch aktiv im Netz ist, andernfalls wird auf die aktuelle Hörzone des Systems (des Controllers?) umgeschaltet. Nicht jeder denkt vor dem
...


Ja, Ähnliches kommt bei uns auch ab und zu vor; "Lösung light" wäre evtl., wenn der "aktiv hörende" "seine" Hörzone "locken" ("verriegeln") könnte. Ein Zugriff von anderer Seite könnte dann zumindest zu einem "sind Sie sicher?"-Popup führen...

So eine "Multi-User"-Tauglichkeit ist aber wahrscheinlich nicht so trivial wie's erstmal aussieht - sonst gäb's das beim iPad z.B. schon längst...
Hop_Sing2
Stammgast
#1033 erstellt: 31. Jan 2012, 19:09

sven_raumfeld schrieb:
Version 1.8 wird Support fuer die TORY und TYER ID3v2 frames haben (neben TDRC und TDRL). Das ist bereits fertig eingebaut und geht demnaechst in den Beta-Test. Wann wir die Version 1.8 fertig haben werden, kann ich aber leider noch nicht sagen.

Schön, wenn dann alle Eventualitäten abgedeckt sind. Besteht die Möglichkeit, dass unterschiedliche Tags auch nacheinander angezeigt werden? Sie einfach nur ins File einzutragen macht nur für Archivare Sinn, wenn die Tags angezeigt werden, wäre das fein. CD Art Display machte das ganz nett, weil auf Wunsch Informationen (zB auch zum Publisher etc) mit anderen abwechselten, etwa im 5-Sekunden-Takt. Andere Infos wiederum konnten als "fest" gewählt werden. Übrigens auch so ein Projekt, was sehr an der Meinung der User interessiert war und ist und diesbezüglich schon auf längere Erfahrung und einen reichen Fundus an Meinungen zurückblicken kann.
Merlin2011
Inventar
#1034 erstellt: 31. Jan 2012, 19:26

jleg schrieb:

So eine "Multi-User"-Tauglichkeit ist aber wahrscheinlich nicht so trivial wie's erstmal aussieht - sonst gäb's das beim iPad z.B. schon längst... ;)



Ich glaube, Du hast die Apple-Welt noch nicht verstanden: es wäre ein Leichtes, mehrere Benutzerprofile in die Software zu integrieren, aber Apple ist es viel lieber, dass Du ein ZWEITES IPAD kaufen musst ;-)

Nee im Ernst, Raumfeld ist ja für mehrere Personen gemacht, oder? Nur jemand mit Schizophrenie Dritten Grades würde ja in mehreren Zimmern unterschiedliche Musik anmachen und dann immer hin und her wandeln. Im Grunde fehlt nur noch eine gescheite Steuerung für mehrere Benutzer. Denn -wenn man beim iPad-Vergleich bleiben will- auch die Anschaffung eines zweiten oder dritten Controllers würde ja nichts an den Unzulänglichkeiten der Bedienung ändern (anders beim gekapselten iPad)

Der Controller liest ja heute schon irgendwoher die Daten ein. Also was zuletzt gespielt wurde, welche Favoriten und Quellen es gibt, welche Komponenten gesteuert wurden, ja sogar wie die Equalizer-Bänder der Komponenten einzustellen sind uvm.

Wenn man diese Daten nun als ein Profil begreifen würde, könnte man sich auch vorstellen, dass der Controller beim Start nicht diesen Datensatz ausliest, sondern einen abweichenden. Der könnte dann andere Favoriten, Quellen, Komponenten, Speaker-Lautstärken usw. enthalten.

Der Controller müsste nur das zuletzt verwendete Profil beim Start aufrufen und irgendwo im Einstellungsmenü die Möglichkeit bieten, auf ein abweichendes (z.B. älteres oder anders benanntes) Profil umzustellen.

Ich finde das gar nicht so kompliziert. Es sei denn, es wurden schwere Fehler beim Software-Design gemacht, was ich aber bei einer so durchdachten Lösung wie RF sie bietet nicht glaube.


[Beitrag von Merlin2011 am 31. Jan 2012, 19:30 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#1035 erstellt: 31. Jan 2012, 20:15

Merlin2011 schrieb:
Nur jemand mit Schizophrenie Dritten Grades würde ja in mehreren Zimmern unterschiedliche Musik anmachen und dann immer hin und her wandeln.

Nun ja... sanftes Geplätscher im Badezimmer und im Wohnzimmer normale Musik hat doch was In Japan sind Toiletten mit Wasserspülgeräuschen aus den Lautsprechern fast Standard, wie ich neulich las (weil es den Leutchen dort peinlich ist, wenn man außen evtl. hört, wie sie sich abmühen...).
Die Profil-Idee finde ich in der Tat auch interessant. Wenn andere "meine" Musik hören wollen, können Sie ja in mein Profil wechseln. Mich würde es auch nerven, wenn meine Kinder willenlos die Base bestücken und womöglich auch noch in den Favoriten ablegen. Dank Napster speichern sie aber nichts auf der Base, und das ablegen als Favorit kommt nur noch versehentlich vor, weil Sie selbst genervt waren, dass sich die Favoriten im Ausgangsbildschirm ständig verschoben und der Radiosender morgens immer gesucht werden musste
hush-developer
Neuling
#1036 erstellt: 04. Feb 2012, 01:34
Eine Frage an das Raumfeld-Team:
Ich würde mir wünschen, dass der Connector bootet sobald am Gerät Strom anliegt, lässt sich das einstellen und wenn ja wie?

Hintergrund ist wie folgt:
Ich betreibe den Connector an einem Verstärker mit geschalteten Netzspannungsausgängen. Solange der Verstärker angeschaltet ist, wird also der Connector mit Strom versorgt. Schalte ich den Verstärker aus, wird der Connector vom Strom getrennt. Das Problem ist nun, dass ich nach jedem Anschalten des Verstärkers den Connector manuell anschalten muss.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
thomas_raumfeld
Stammgast
#1037 erstellt: 04. Feb 2012, 11:01

hush-developer schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass der Connector bootet sobald am Gerät Strom anliegt, lässt sich das einstellen und wenn ja wie?

Leider ist das mit dieser Hardware-Generation nicht möglich.
_HiFidel_
Ist häufiger hier
#1038 erstellt: 04. Feb 2012, 11:40
Hallo thomas_Raumfeld

Du schriebst


Leider ist das mit dieser Hardware-Generation nicht möglich.


bedeutet das es bei zukünftigen Generationen evtl. anders sein wird? #ist da schon was in dr Pipeline?

An der Stelle werfe ich einen 12V Triggerausgang / eingang in den Ring um, ggf. Verstärker über den Connector einzuschalten. Ich wollte z.B. eine zusätzliche Zone im Bad einrichten (mir ist klar das dort keine Wahnsinnige HiFi Atmosphäre zu erwarten ist) bei welcher am besten der Connector den verstecken Verstärker mit einschaltet.

@hush-developer: Schaltest Du den Verstärker Vor Ort ein? Wenn ja würde ich an den Connector daherhaft Spannung anlegen und dann halt den Connector mit einer zweiten Handbewegung einschalten.


[Beitrag von _HiFidel_ am 04. Feb 2012, 12:55 bearbeitet]
_HiFidel_
Ist häufiger hier
#1039 erstellt: 04. Feb 2012, 15:46
Hallo Raumfelder,

nach dem letzen Update ließ sich leider mein Controller nicht mehr überreden mit dem System zu kommunizieren, IPhone app funktionierte. Ein manuelles aufspielen der Firmware schlug leider fehl, somit wurde auf anraten des Supportes des System neu aufgesetzt, mit dem Nachteil das die erstellten Playlisten, TuneIn Favoriten, etc. verloren gegangen sind.

Gibt es eine Möglichkeit die Playlisten / Favoriten irgendwie vor dem Update zu sichern?

Hatte ich zwar dem Support schon gesagt, aber es wäre demnächst schön wenn Ihr Zeitgleich mit dem Freischalten des Updates auf Eurer Website auflistet was dies bewirken/verbessern soll.
quadrophoeniX
Inventar
#1040 erstellt: 04. Feb 2012, 17:34

_HiFidel_ schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit die Playlisten / Favoriten irgendwie vor dem Update zu sichern?



sven_raumfeld schrieb:

quadrophoeniX schrieb:

gnaaa... und ca 200 Favoriten weg


Du kannst Dir übrigens ein Backup der Favoriten ziehen. Dazu musst Du IP und Port des Raumfeld MediaServer herausfinden, am besten mit einem UPnP Tool, die gibt es z.B. auf http://gupnp.org/ oder von Intel. Dann lädst Du http://<address>:<port>/userdata.xml herunter. Falls es nötig werden sollte dieses Backup später einzuspielen, frag bitte nach, das ist ein wenig komplizierter...


Es geht aber auch ohne diese Tools, da Dir (fast) jede UPnP Komponente IP und Port des Servers anzeigt, unter Windows z.B. im Explorer auf Netzwerk dann Rechtsklick auf den Raumfeld und Eigenschaften...
Ich tippe mal, beim Rückspielen geht es über WinSCP (ich geh einfach mal von Windows als Betriebssystem aus ) am besten... hab es GottseiDank noch nicht gebraucht.
Ansonsten wäre es wirklich prickelnd wenn raumfeld die möglichkeit bieten würde die datenbank auf Netzwerkfreigaben oder USB zu sichern und zurückzuspielen.
jleg
Stammgast
#1041 erstellt: 04. Feb 2012, 20:31
[quote="quadrophoeniX"
Ich tippe mal, beim Rückspielen geht es über WinSCP (ich geh einfach mal von Windows als Betriebssystem aus ) am besten... hab es GottseiDank noch nicht gebraucht.
[/quote]
Nope, es gibt keine statische "userdata.xml" auf der Base, muss also ein dynamischer Request sein.
thomas_raumfeld
Stammgast
#1042 erstellt: 05. Feb 2012, 14:51

_HiFidel_ schrieb:

Leider ist das mit dieser Hardware-Generation nicht möglich.
bedeutet das es bei zukünftigen Generationen evtl. anders sein wird?

Genau wie viele Kunden sehen wir bei dem Thema auf jeden Fall Verbesserungsbedarf.
ksy
Ist häufiger hier
#1043 erstellt: 05. Feb 2012, 17:40
Entschuldigung, dass ich hier so reingrätsche, -kurz mal meine Erfahrung mit Raumfeld und gleich paar Fragen hierzu:
Nach dem grossen Frust mit der Squeezebox ,habe ich seit paar Tagen einen Connector+USB Festplatte als CD-PLayer -Ersatz. Ich habe nun knapp 60 GB drauf und nicht einen einzigen Aussetzer. Die Bedienung per Iphone ist super komfortabel, - für meine Zwecke, Einraumlösung als CDP-Ersatz: perfekt!
Ich habe meine eigene Struktur, Playlisten, Covers etc interessiert mich nur am Rande.....

Nur würde ich die USB-Platte (im Rack) nicht jedesmal abstöpseln wollen, wenn ich neue Alben aufspielen möchte... Geht das? Hab ich irgendwas überlesen?

Dann wüsste ich gerne ob jemand Erfahrung mit externen Wandler gemacht hat, bzw. wie die Qualität des internen Wandlers einzuschätzen ist? Lohnt für den "audiophilen" Hörer eine solche Anschaffung?
Bei der Squeezebox hatte ich mal einen RME dran,- war ein bis zwei Nuancen feiner!

Was ist mit Netzteil-Upgrades? Sinnloser Quatsch oder berechtigtes Tuning? Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Gruß,
ksy

PS das hier die Entwickler zugegen sind finde ich ausserordentlich begrüssenswert und stärken die Kaufentscheidung.


[Beitrag von ksy am 05. Feb 2012, 17:40 bearbeitet]
mikaesch
Neuling
#1044 erstellt: 06. Feb 2012, 15:45
cd-Player
Für einen technischen Laien und RF-Anfänger mit einem Satz Speaker M und einem Contoller ist es schon beindruckend, allerdings nicht immer verständlich, welch fein ziselierten Fragen hier diskutiert werden. Aber vielleicht komme ich ja auch noch einmal an die Stellen mit den Covern, Tags, Scans usw.. Dagegen kämpfe ich eher mit einem Basisproblem: Mein CD-Player verursacht beim Anschluss an die Speaker mittels Cinch-Kabel nach wenigen Sekunden starke Verzerungen. Gemäß Hotline ist das Problem bekannt und auf einen hohen Ausgangspegel am Player zurückzuführen. Konkreter Lösungsvorschlag: bisher Fehlanzeige. Das verstehe ich nicht: einerseits bin ich anscheinend nicht der erste Kunde mit diesem Problem, die Anschlusskonfiguation mit dem CD-Player ans RF wird in der offzi. Doku beschrieben und andererseits bekomme ich keinen konkreten Lösungsvorschlag. Kann von den Experten jemand weiterhelffen?
quadrophoeniX
Inventar
#1045 erstellt: 06. Feb 2012, 16:47
Hallo erstmal..

mikaesch schrieb:
Mein CD-Player verursacht beim Anschluss an die Speaker mittels Cinch-Kabel nach wenigen Sekunden starke Verzerungen. Das verstehe ich nicht: einerseits bin ich anscheinend nicht der erste Kunde mit diesem Problem, die Anschlusskonfiguation mit dem CD-Player ans RF wird in der offzi. Doku beschrieben und andererseits bekomme ich keinen konkreten Lösungsvorschlag.


Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es sich da um ein ganz allgemeines Problem handelt, sonst wäre das hier sicherlich schon besprochen worden.

Das beschriebene Hochlaufen der Verzerrung spricht für mich eher nach einem Gleichspannungs- oder Potentialproblem. Signalbedingte Übersteuerungen sind da (Pegel zo hoch) oder nicht. Wie lange dauert es denn, bis sich das Signal komplett kaputt anhört? Hast Du mal eine andere Quelle ausprobiert?

Generell hat man es gerade im HiFi Sektor aber mit sehr klar definierten Pegeln und Impedanzen zu tun. Als Referenz kann man von -10dBV bzw ca 300mV ausgehen und bei den üblichen Schaltungen sind da genug Dynamikreserven nach oben vorhanden. Es würde mich sehr wundern, wenn Raumfeld hier gepatzt hätte. Bei meinen kürzlich durchgeführten Pegeluntersuchen mit dem Line In ist mir jedenfalls nichts derartiges aufgefallen. Dabei kam eine CD mit Vollausteuerung (0dB FS) zum Einsatz, zudem besitzt mein CD Spieler noch einen regelbaren Ausgang, der das Signal bis 6dB über Norm verstärken kann. Und bei einem Sinus fallen Verzerrungen definitiv sofort auf.
mikaesch
Neuling
#1046 erstellt: 06. Feb 2012, 20:07
@quadrophoeniX

Vielen Dank für die prompte Reaktion. Wie bereits angedeutet sind mein technisch-audiophiler Sachverstand (einfacher Musikhörer) und meine technische Ausstattung (einfacher Spannungsprüfer) eher begrenzt. Daher kann ich keine Pegel o.ä. messen. Getestet habe ich zwei einfache, ältere (>10 Jahre) Sony-CD-Player: bei beiden nach wenigen Sekunden deutliche Verzerungen. In den Manuals der Player heißt es unter Ausgangspegel: 2 V (bei 50 kOhm) Lastimpedanz > 10 kOhm .
Wie gesagt, die Player sind einfach und schon älter, liefen aber bisher einwandfrei. Die Kontrolle am Headset hört sich ganz normal gut an.

Der nette Herr vom Support hatte in seiner Problemdatenbank jedenfalls vergleichbare Fälle aus früheren Zeiten gefunden und von einer bereits erfolgten Anpassung beim Pegelniveau berichtet. Daraus schließe ich messerscharf, dass ich nicht ganz allein mit diesem Problem bin.
dylan08
Hat sich gelöscht
#1047 erstellt: 07. Feb 2012, 01:17
Hallo,

ich habe mir hier im Forum in den letzten Wochen alles was über Raumfeld zu finden war durchgelesen. Hat mir enorm bei der Entscheidung pro Raumfeld geholfen.
Bin auch gleich "richtig" eingestiegen.
Derzeit stehen bei mir 1xBase, 1xController, 1xSpeaker S und 2xSpeaker M (seit September-November 2011). Mit der Ausstattung bin ich bisher auch echt zufrieden. Gut - das Problem das die Cover nach einigen Tagen verschwinden und dann ein Rescan nötig ist habe ich auch.

Womit ich nicht ganz zufrieden bin, sind meine neuen Speaker L. Gekauft Ende Dez.2011 hat der Master richtig laut gebrummt. War laut und deutlich im ganzen Raum zu hören. Klingt wie ein Trafo, der mechanisch nicht richtig entkoppelt ist.
Gut. Reklamiert und wurde auch getauscht. Der neue hatte dasselbe Problem; also erneut reklamiert (vielleicht hat man mir auch meinen "alten" wieder zugeschickt? :-(
Heute kam dann der 3. Master Speaker L. Brummt schon wesentlich weniger. Nur zu hören wenn das Ohr direkt am Gehäuse ist.

Nach der langen Einleitung jetzt meine eigentliche Frage:
Hat schon mal jemand die Leistungsaufnahme beim Speaker L gemessen?
Der erste, den ich hatte (der brummende) hat im Standby (LEDs an) ca. 25 Watt und im Deep Sleep (LEDs aus) ca. 21 Watt gebraucht.
Der neue braucht im Standby (LEDs an) ca. 17 Watt (direkt nach dem Stoppen der Musik 23 Watt, sinkt nach 2-3 Sekunden dann aber auf 17 Watt).
Im Deep Sleep braucht er dann ca. 12-14 Watt.
Das erscheint mir für Standby/Deep Sleep eigentlich viel zu hoch.

Die Speaker M/Speaker S brauchen im Standby/Deep Sleep irgendwas zwischen 3-5 Watt. Hätte ich jetzt für den L auch so erwartet.
Gibt es irgendwo Informationen, was die LS in welchem Betriebszustand brauchen dürfen?

Dankende Grüße

Ulrich
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#1048 erstellt: 07. Feb 2012, 11:15

mikaesch schrieb:
Mein CD-Player verursacht beim Anschluss an die Speaker mittels Cinch-Kabel nach wenigen Sekunden starke Verzerungen. Gemäß Hotline ist das Problem bekannt und auf einen hohen Ausgangspegel am Player zurückzuführen. Konkreter Lösungsvorschlag: bisher Fehlanzeige. Das verstehe ich nicht: einerseits bin ich anscheinend nicht der erste Kunde mit diesem Problem, die Anschlusskonfiguation mit dem CD-Player ans RF wird in der offzi. Doku beschrieben und andererseits bekomme ich keinen konkreten Lösungsvorschlag. Kann von den Experten jemand weiterhelffen?


Leider halten sich nicht alle Hersteller von Audiogeräten an die vorgegebenen Ausgangspegel. Der Trend geht dazu deutlich höhere Pegel auszugeben. Wir hatten uns bei der ersten Charge des Raumfeld Connectors streng an den empfohlenen Ausgangspegel gehalten. Ergebnis war das viele Kunden sich beschwert haben, dass das Signal am Ausgang des Connectors zu leise sei. Hier wurde "nachgebessert" und daher sagt Dir der Support wohl, dass das Pegelproblem bekannt sei. Dies bezieht sich aber nicht auf Probleme mit dem Eingangspegel.

Wenn Dein CD-Player einen deutlich zu hohen Ausgangspegel hat (2V ist aber definitiv nicht zu hoch), dann kann dies zu Übersteuerung am EIngang des Connectors führen. Allerdings sollte das Problem dann auch sofort auftreten und nicht erst nach einigen Sekunden. Eventuell liegt bei Dir ein Potentialproblem vor. Schau doch mal, ob Du CD-Player und Connector an derselben Steckdose angeschlossen hast.

Was wahrscheinlich Abhilfe verschafft ist ein einfaches Mischpult zwischen CD-Player und Connector. Damit kannst Du den Pegel einstellen und kannst auch noch weitere Geräte an den Eingang des Connectors anzuschliessen. Nötig sollte das aber nicht sein. Ich betreibe selber einen BluRay-Player direkt am Line-In und ich weiss, dass viele Kunden ihren CD-Player direkt am Line-In anschliessen.
jleg
Stammgast
#1049 erstellt: 07. Feb 2012, 11:32

dylan08 schrieb:

Nach der langen Einleitung jetzt meine eigentliche Frage:
Hat schon mal jemand die Leistungsaufnahme beim Speaker L gemessen?
Der erste, den ich hatte (der brummende) hat im Standby (LEDs an) ca. 25 Watt und im Deep Sleep (LEDs aus) ca. 21 Watt gebraucht.
Der neue braucht im Standby (LEDs an) ca. 17 Watt (direkt nach dem Stoppen der Musik 23 Watt, sinkt nach 2-3 Sekunden dann aber auf 17 Watt).
Im Deep Sleep braucht er dann ca. 12-14 Watt.
Das erscheint mir für Standby/Deep Sleep eigentlich viel zu hoch.


...oops, das erscheint mir auch relativ viel zu sein, zumindest für etwas, was mit "Standby" verwandt sein soll. Nur zur Sicherheit - womit hast du gemessen? Ich hatte auch mal ein Schätzeisen, das mir gerade unterhalb 20W ziemlichen Murks angezeigt hat...
Speaker-L stehen eigentlich auf der Einkaufsliste; hm...
dylan08
Hat sich gelöscht
#1050 erstellt: 07. Feb 2012, 13:16

jleg schrieb:

...oops, das erscheint mir auch relativ viel zu sein, zumindest für etwas, was mit "Standby" verwandt sein soll. Nur zur Sicherheit - womit hast du gemessen? Ich hatte auch mal ein Schätzeisen, das mir gerade unterhalb 20W ziemlichen Murks angezeigt hat...
Speaker-L stehen eigentlich auf der Einkaufsliste; hm...


Kommt mir eigentlich auch relativ viel vor.
Gemessen habe ich mit einem "Schätzeisen". Billig Energiemessgerät aus dem Baumarkt.
Aber die Tendenz ist recht aussagekräftig. Speaker M bzw. S 3-5 Watt und die L dann mit 17 bzw. 12-14 Watt. Ich will mich hier nicht wegen +/- 2-3 Watt festlegen. Aber die L liegen damit beim 3-4 fachen im StandBy. Das läppert sich dann schon auf der Stromrechnung.
Vielleicht kann sich mal ein Profi dazu äussern.

Vom Klang bin ich persönlich zufrieden mit den Lautsprechern. Sind zwar etwas wuchtig :-) Aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Würde halt ungern anfangen mir eine Endstufe/Lautsprecher/Connector zusammen zu stellen. Und für unser Wohnzimmer sind mir die M zu klein :-(

Dankende Grüße

Ulrich
Ulf_Kaiser
Neuling
#1051 erstellt: 07. Feb 2012, 17:25

Henry_Raumfeld schrieb:

_HiFidel_ schrieb:
für eine kleine Musiksammlung das 1-Raum System wobei dort brauchts Du noch ein NAS dazu. @Henry Raumfeld: Bis zu welcher größe der Musiksammlung wird ein 1-RaumSystem empfohlen?


Die Datenbank ist beim 1-Raumfeld auf 20 MB beschraenkt. Wann diese Groesse erreicht ist, haengt davon ab, wie lang die Tags und die Pfade zu den Dateien sind. Eine Warnung wird auf dem Controller angezeigt, wenn mehr als 25000 Tracks importiert worden sind.
Gruss, Henry


Hilfe, ist hier Hilfe in Aussicht. Ich habe circa 3 GB Audiodaten digitalisiert. Mir war nicht bewusst, dass Raumfeld bei dieser Titelanzahl schlapp macht. Meine Sammlung ist zwar ziemlich beträchtlich, allerdings wird ein zentrales Musiksystem wie Raumfeld doch gerade bei so großen Sammlungen interessant.
Wird es da Abhilfe geben? RAM-Erweiterung, intelligentes Auslesen von der Festplatte oder auch eine Advancd-Base?

Ich bin über Hilfe sehr dankbar.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen