Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Technics SL-1210M5GE Review / Technics 12xx-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Lars1*
Stammgast
#1667 erstellt: 14. Apr 2010, 18:38
Hallo Nimron, hallo Zim81,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Also ist Nagaoka schonmal nicht verkehrt. Habe vor der Händlerempfehlung noch nie von der Firma/Marke gehört.

Da beim Händler wohl nur das Nagaoka MP 150 oder ein kleineres Nagaoka (für ca. 80 Euro) erhältlich ist, werde ich wohl das 150er nehmen.

Und damit scheint das ca. 50 Euro preiswertere und bislang präferierte Ortofon 2M Blue aus dem Rennen.

Hoffe, der Aufpreis zum Nagaoka MP 150 lohnt.

Und ich hoffe, das Nagaoka "verzeiht" auch den manchmal nicht idealen Zustand einiger auf dem Flohmarkt erstandenen Platten.

Gruß, L.
Radiologe
Inventar
#1668 erstellt: 14. Apr 2010, 18:59

Hörbert schrieb:
Hallo!

@Radiologe

Mit welcher Art Musik und mit welchen Schallplatten hast du die Systeme gehört?



Hallo!
Ich habe nur anhand der Beispiel Wav-Files auf der verlinkten Seite verglichen ,nicht bei mir daheim.
Da waren unter anderem auch schwierige/Defekte??? Platten als Beispiel dabei,welche vom 2M Black noch am erträglichsten abgetastet wurden.

Ich selbst habe derzeit nur ein Shure M97xE und ein Concorde Pro-s am SL 1200,hatte aber in erwägung gezogen ein Goldring 1042 zu kaufen,von dem es auch ein Beispiel-File dort gibt.
Es gefällt mir aber nicht(tastet eher unsauber ab),umso mehr sagt mir das Denon DL 110 zu.Leider gibt es dort nicht das M97xE als Beispiel.So hätte ich direkten Vergleich mein jetziges M97xE gegen ein anderes System hören können.

Gruß Markus
Radiologe
Inventar
#1669 erstellt: 14. Apr 2010, 19:13

Lars1* schrieb:


Und ich hoffe, das Nagaoka "verzeiht" auch den manchmal nicht idealen Zustand einiger auf dem Flohmarkt erstandenen Platten.


Hallo,
bei solchen Scheiben wäre es nicht verkehrt ein günstiges System mit spährischer Nadel zusätzlich hinzulegen um das Nagaoka zu schonen.
Ich mache das selbst auch so.Abgenudelte Scheiben werden mit einem Ortofon Concorde Pro-S abgespielt und gut erhaltene mit dem Shure M97xE.
Meist hat man bei spährischen Nadeln auch den positiven Nebeneffekt,dass Rillen-Nebengeräusche akustisch nicht so stark in Erscheinung treten.

Als günstiges System mit Rundnadel könnte z.b ein kleines Stanton 500 in frage kommen,oder z.b ein Shure M44-7

Gruß Markus
lotharpe
Inventar
#1670 erstellt: 17. Apr 2010, 12:20
Das 2M Black ist heute angekommen, wass für ein Klotz, dagegen ist das OM30 Super richtig zierlich.
Hoffentlich passen auch die ebenfalls neuen Headshellkabel, deren Kabelschuhe sind sehr lang und robust, es könnte ein wenig eng werden.
Bin noch unterwegs, kann also nicht nachschauen.
lotharpe
Inventar
#1671 erstellt: 17. Apr 2010, 21:30
Das 2M Black ist montiert, die ersten 24Bit/48Khz Aufnahmen sind erstellt und ich bin mehr als zufrieden .
Ein klarer Fortschritt zum OM30 Super, die Aufnahmen haben erheblich an Transparenz und Feinzeichnung gewonnen.

Ich hätte allerdings die Headshellkabel etwas dünner auswählen müssen, der recht große Querschnitt war im Net nicht ersichtlich.
Durch die dicken und langen Kabelschuhe mußte ich die Kabel bei der Montage etwas knicken, es war alles recht eng.
paffel
Stammgast
#1672 erstellt: 21. Apr 2010, 15:58
moin

früher hab ich meine Lieblings-LP´s in CD-Versionen gekauft/ergänzt, dann lief beides ganz friedlich nebeneinander.

Seit ich den 1210 habe, durchforste ich das Netz, obs von den vorhandenen CDs auch LP-Versionen gibt.

moin
werner
Lars1*
Stammgast
#1673 erstellt: 21. Apr 2010, 19:55
So, mein Technics 1210mkII wurde vom AT95E "befreit" und darf seit heute mit einem NAGAOKA MP150 spielen...
...und das hört sich schon mal gar nicht so schlecht an
majordiesel
Stammgast
#1674 erstellt: 22. Apr 2010, 17:43

paffel schrieb:

Seit ich den 1210 habe, durchforste ich das Netz, obs von den vorhandenen CDs auch LP-Versionen gibt.

moin
werner

Besser kann man es nicht schreiben !
Hier noch ein Link zu einem verrückten Briten, der doch tatsächlich einen 4000 Euro Arm auf seinen 1210er geschraubt hat...
http://www.vinylengi...p?t=26078&highlight=
Gruß
Markus
Jazzy
Inventar
#1675 erstellt: 22. Apr 2010, 20:48
Dafür spart er ja wieder bei den Abtastern Jedenfalls sind AT33PTG und Denon DL 160 noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.Beide sind recht feinzeichnend,also ausgeprägter Hörgeschmack des Users.
lotharpe
Inventar
#1676 erstellt: 08. Mai 2010, 14:23
Ich spiele ev. mit dem Gedanken meine Vinylkette noch durch einen höherwertigen Phono pre-amp zu verbessern, dachte da an den Violectric PPA V600, der im Herbst diesen Jahres erscheinen soll.


Klick

Zur Zeit werkelt ja ein Creek OBH-15 am Plattenspieler, mit dem ich auch noch sehr zufrieden bin.

Der V600 hat u.a. den Vorteil, dass ich ihn symmetrisch mit dem ADC C440 verbinden kann, ausserdem kann man mit der Eingangs-Impedanz ein wenig experimentieren, sie ist am Gehäuseboden über DIP Schalter verstellbar.

Würde es noch eine klangliche Verbesserung erwirken, oder reicht der Creek mit seinem OBH-2 Netzteil für den 2M Black TA aus?
Der OBH-15 scheint hier im Forum nur sehr selten vertreten zu sein, ev. hat ihn ja schon mal jemand mit teuren Phono Pre-amps verglichen.


[Beitrag von lotharpe am 08. Mai 2010, 14:33 bearbeitet]
majordiesel
Stammgast
#1677 erstellt: 09. Mai 2010, 07:28
Und wenn du dann deinen 1210er symmetrisch an den neuen anschließt könnte es richtig toll werden, vorausgesetzt du packst ein MC an den Dreher!
Ich hatte vor meiner Trigon-Kombi einen Aqvox MKnix an dem ich damals ein DL 103 pseudoymmetrisch, also mit Adaptern anschloss und das war ein Hammer! Großer Unterschied zum nicht symmetrischen. Allerdings habe ich nicht das Brummen wegbekommen, daher musste er gegen die Trigon-kombi getauscht werden.
Wie der Violectric innen geschaltet ist, solltest du mal vorab herausbekommen.
Gruß
Markus
Edit: Ah...ich lese gerade das der zwar symmetrische Anschlüsse hat, aber nicht dieses Verfahren wie Aqvox nutzt sondern normal über Dipschalter Kapazitäten usw ändert...


[Beitrag von majordiesel am 09. Mai 2010, 07:30 bearbeitet]
majordiesel
Stammgast
#1678 erstellt: 10. Mai 2010, 11:47
Angeregt durch Lotharpes Post:
Welche Phonopre nutzt ihr und von welchen träumt ihr?
Ich fang mal an:
Angefangen habe ich mit einer Project Phonobox MK II und habe ordentlich aufgerüstet auf eine Aqvox Phonostufe MK I. Die hat aber, wie schon erwähnt im symmetrischen Betrieb gebrummt also habe ich Sie ausgetauscht.
Zur Zeit höre ich mit einer Trigon Vanguard II / Volcano II -Kombi sehr zufrieden Musik.
Allerdings ist besseres der Feind des Guten und so denke ich schon über Trigon Advance oder symmetrische Lösungen nach. So´ne Blue Amp Vorstufe wäre schon was Feines:)!
Gruß
Markus
sinus1982
Inventar
#1679 erstellt: 10. Mai 2010, 11:59
Ich hatte den Trigon Vanguard II, aber als ich den mit dem eingebauten von meinem Receiver (Denon DRA-CX3) verglich, konnte ich keinen Unterschied feststellen oder hätte wahrscheinlich stundenlang mit verschiedenen Schallplatten davorsitzen müssen, um Unterschiede rauszukitzeln.

War und bin also mit beiden zufrieden!
majordiesel
Stammgast
#1680 erstellt: 10. Mai 2010, 16:16
Und du hast kein Interesse, mal nach anderen Pre´s zu schauen? Also meine Erfahrungen waren andere (hier im Stammtisch nachzulesen) aber das heißt ja nix;)
Gruß
Markus
Jazzy
Inventar
#1681 erstellt: 10. Mai 2010, 19:47
Ich fing mit einer implantierten MM-Vorstufe im Linn Pretek-Vorverstärker an.Nicht anpassbar,der Klang war aber erstaunlich homogen.Später rüstete ich auf T&A-VV auf,da kaufte ich die entsprechende MM-Vorstufe dazu.Die habe ich immer noch,mangels MM-System aber leider ohne Funktion.Sie ist ähnlich wie die Trigon Vanguard 2 aufgebaut,aber auf MM spezialisiert.Rauscht extrem wenig und ist voll anpassbar.Später wollte ich gerne MCs ausprobieren(zuerst das DL 103 als Anfang),da brauchte ich also eine MC-Vorstufe.Ich probierte auch die Project Phonobox mk2 zuerst aus,war gar nicht schlecht,aber nicht anpassbar und etwas mehr rauschen.Dann rief ich bei HiFi-Concept an,denen war mein Anliegen einer 300,- Euro-Phonostage aber anscheinend zu popelig.Also suchte ich am Gebrauchtmarkt und fand eine Lehmann Black Cube Statement.Und die klang schon einiges besser als die kleine Project,die ich nun veräußerte.Mit der Lehmann bin ich voll zufrieden,ich rüstete dann lieber bei den Systemen auf(Ortofon MC 10 super und später das Ortofon MC Rondo Red).Damit bin ich vorerst zufrieden.
lotharpe
Inventar
#1682 erstellt: 10. Mai 2010, 20:29
Hallo Sven,

Du hast ja diverse Vinylaufnahmen von mir bekommen, sie haben dir anscheind nicht so richtig gefallen.
Verstehe ich zwar nicht, denn von anderen kamen durchweg positive Meinungen.
Könnte ich also noch durch einen besseren pre-amp etwas verbessern, einen neuen Plattenspieler mit TA werde ich mir nicht mehr zulegen.


[Beitrag von lotharpe am 11. Mai 2010, 16:51 bearbeitet]
Soulific
Stammgast
#1683 erstellt: 11. Mai 2010, 09:02

Jazzy schrieb:
Ich fing mit einer implantierten MM-Vorstufe im Linn Pretek-Vorverstärker an.Nicht anpassbar,der Klang war aber erstaunlich homogen.Später rüstete ich auf T&A-VV auf,da kaufte ich die entsprechende MM-Vorstufe dazu.Die habe ich immer noch,mangels MM-System aber leider ohne Funktion.Sie ist ähnlich wie die Trigon Vanguard 2 aufgebaut,aber auf MM spezialisiert.Rauscht extrem wenig und ist voll anpassbar.Später wollte ich gerne MCs ausprobieren(zuerst das DL 103 als Anfang),da brauchte ich also eine MC-Vorstufe.Ich probierte auch die Project Phonobox mk2 zuerst aus,war gar nicht schlecht,aber nicht anpassbar und etwas mehr rauschen.Dann rief ich bei HiFi-Concept an,denen war mein Anliegen einer 300,- Euro-Phonostage aber anscheinend zu popelig.Also suchte ich am Gebrauchtmarkt und fand eine Lehmann Black Cube Statement.Und die klang schon einiges besser als die kleine Project,die ich nun veräußerte.Mit der Lehmann bin ich voll zufrieden,ich rüstete dann lieber bei den Systemen auf(Ortofon MC 10 super und später das Ortofon MC Rondo Red).Damit bin ich vorerst zufrieden.


Das ist mal ein wirklich guter Ansatz. Einen Black Cube Statement kaufen, mit günstigem MC anfangen und sich dann hocharbeiten. Der Statement ist ein prima Gerät und klanglich so schön neutral, dass er so gut wie überall passt. Preislich ist er auch sehr interessant, wie ich finde,

Vom DL-103 würde ich persönlich nicht zum MC 10 Super wechseln, das ist im Vergleich ziemlich "langweilig". Das Nr. 2 von Ortofon klingt lebendiger. Auch das MC 25 FL ist sehr schön anzuhören. Sowohl das Nr. 2 als auch das MC 25 FL haben Nadeln mit FineLine Schliff. Quasi identisch mit dem Nr. 2 ist das Ortofon Salsa.

Liebe Grüße,
Sebastian
majordiesel
Stammgast
#1684 erstellt: 11. Mai 2010, 12:37

Soulific schrieb:


Das ist mal ein wirklich guter Ansatz. Einen Black Cube Statement kaufen, mit günstigem MC anfangen und sich dann hocharbeiten.

Da liegt mein Dilemma:Ich möchte für einen TA nicht mehr ausgeben wie für mein AT 33 PTG bzw. einem gleichwertigen TA. Da ich aber weiß, wie sehr z.B. ein DL 103 auf einen Phonopre reagiert, glaube ich, einiges noch rausholen zu können...
Gruß
Markus
Soulific
Stammgast
#1685 erstellt: 11. Mai 2010, 18:57

majordiesel schrieb:

Soulific schrieb:


Das ist mal ein wirklich guter Ansatz. Einen Black Cube Statement kaufen, mit günstigem MC anfangen und sich dann hocharbeiten.

Da liegt mein Dilemma:Ich möchte für einen TA nicht mehr ausgeben wie für mein AT 33 PTG bzw. einem gleichwertigen TA. Da ich aber weiß, wie sehr z.B. ein DL 103 auf einen Phonopre reagiert, glaube ich, einiges noch rausholen zu können...
Gruß
Markus


Hallo Markus,

das DL 103 habe ich bis dato am zufriedenstellendsten mit Denon AU-320 und anderen Übertragern am MM Eingang betrieben. Da gibt es einige interessante Lösungen. Bin aber kein ausgewiesener 103 Experte. Im Analog-Forum tummeln sich einige.

Mit dem AT 33 PTG hast Du aber schon ein ziemlich tolles MC daheim. Bis da das Maximum rausgeholt ist muss man schon ganz schön klotzen. Wie sieht denn diene Kette aus?

Lieben Gruß,
Sebastian
Jazzy
Inventar
#1686 erstellt: 11. Mai 2010, 21:28
@Lothar: naja,sooo schlecht habe ich die Beispiele nun auch wieder nicht bewertet.Die Stimmdarstellung bezeichnete ich ja auch als besser als auf CD.Ich bin halt mehr der CD- und MC-Freund,MMs sagen mir nicht so sehr zu.Ist eben bei unserem Hobby alles Geschmackssache.
Jazzy
Inventar
#1687 erstellt: 11. Mai 2010, 21:35
@soulific: das MC 10 super hatte ich sehr günstig bekommen,das war mein erstes Ortofon-MC zum kennenlernen sozusagen.Das Rondo Red,was ich eigentlich immer wollte,war damals drastisch im Preis gestiegen.Das MC 10 super ist ein Spezialistensystem für kleine klassische Besetzungen,da ist es sogar vom Rondo Red kaum toppbar.Das Rondo Red ist mir manchmal im Bass zu aufdringlich,wo das MC 10 super ja sehr akkurat und eher schlank agiert.Das Nr.2 habe ich leider noch nicht gehört,ist aber eh etwas teuer(wenn es überhaupt noch zu bekommen ist) .
majordiesel
Stammgast
#1688 erstellt: 12. Mai 2010, 07:43

Soulific schrieb:
Wie sieht denn diene Kette aus?

Wenn du auf meinen Namen klickst, bekommst du meine Kette zu Gesicht.
Diese Übertragergeschichte ist auf jeden Fall spannend, das schwirrt schon länger in meinem Hinterkopf rum. Es gibt auch eine Reihe interessante DIY-Lösungen, die ich aber mangels handwerklichen Geschicks nicht selber lösen könnte. Röhre wäre auch nett...
Gruß
Markus
Jazzy
Inventar
#1689 erstellt: 12. Mai 2010, 20:56
@Lothar: was ja auch noch zu bedenken ist:deine Aufnahmebeispiele haben durchaus richtig gute Musikalität,aber leider schon vom Studio her nur mäßigen bis sa...mäßigen Sound.Besonders Eels(von dem habe ich auch etliche Alben besitze) hat nunmal eher grausige Klangqualität.
lotharpe
Inventar
#1690 erstellt: 14. Mai 2010, 18:01

Jazzy schrieb:
..deine Aufnahmebeispiele haben durchaus richtig gute Musikalität,aber leider schon vom Studio her nur mäßigen bis sa...mäßigen Sound.


Hallo Sven,

prima, dann bin ich zufrieden.
Es spricht für den Wandler, denn er muß die Musik vom Plattenspieler hochwertig und unverfälscht digitalisieren.


[Beitrag von lotharpe am 14. Mai 2010, 18:28 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#1691 erstellt: 14. Mai 2010, 19:15
Habe gerade noch ein AT-OC7 gefunden, allerdings ist die Nadel beschädigt.
Würde es verschenken, ansonsten kommt es in den Müll.

Vom AT-20SLA LE würde ich mich auch trennen, allerdings ist das Nadelgummi schon ausgehärtet, dementsprechend klingt es auch.


[Beitrag von lotharpe am 14. Mai 2010, 19:21 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#1692 erstellt: 27. Mai 2010, 19:22
Bei meinem Plattenspieler lässt sich die Tonarmhöhe nicht mehr verstellen, der Ring sitzt bombenfest.
Gibt es ev. einen Trick das Ganze wieder gangbar zu machen, ohne etwas zu zerlegen.

Bin am überlegen, in die Ritzen um den Ring ein wenig hochwertiges Waffenöl von Debus laufen zu lassen, wass meint ihr.
Wenn man jetzt von der Seite auf den aufliegenden Arm schaut, liegt er parallel zur Platte, bin mir aber nicht sicher, ob diese Einstellung zum 2M Black passt.

Schaut man auf den TA, ist der Abstand vom Systemkorpus zur Platte ebenfalls gleichmäßig, kann das aber nicht so genau erkennen.
Meine neue Brille bekomme ich erst in ca. 10 Tagen.


[Beitrag von lotharpe am 27. Mai 2010, 19:41 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#1693 erstellt: 27. Mai 2010, 20:29
Den Lock-Hebel hast du schon mehrfach bewegt?Dann noch den Kardangelenk-Rahmen vorsichtig hin- und herbewegen.Dann nochmal den Ring drehen,vielleicht löst sich was.
lotharpe
Inventar
#1694 erstellt: 27. Mai 2010, 22:29
Nichts zu machen, der Ring bewegt sich einfach nicht.
Möchte allerdings auch keine Gewalt anwenden.


[Beitrag von lotharpe am 27. Mai 2010, 22:39 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#1695 erstellt: 27. Mai 2010, 22:56

lotharpe schrieb:

Möchte allerdings auch keine Gewalt anwenden.


bei mir war der Ring auch bombenfest.Du darfst nicht zu zaghaft sein.Gewalt in Maßen macht an dieser Stelle nichts.
Ich hatte um mehr gripp zum drehen zu bekommen sogar noch ein Tuch benutzt.

Wichtig ist,dass man den Lock-Hebel wirklich x-Mal bewegt.Wenn ein "schmatzendes" Geräusch beim bewegen des Lock zu hören ist, ist die Höhenverstellung wieder frei.


Gruß Markus
Jazzy
Inventar
#1696 erstellt: 29. Mai 2010, 21:19
Ein Glück für mich,das ich 3 verschiedene Systeme im Wechsel habe: da drehe ich doch öfter am Ring,so das der nicht festfressen kann
MaxG
Ist häufiger hier
#1697 erstellt: 03. Jun 2010, 12:19
Eine Gummimatte für 193 Euro

http://cgi.ebay.de/T...&hash=item2ead721ce9

Ist wohl eine der Auktionen nach dem Schema vor dem hier gewarnt wird

http://testberichte....idZ10000000003699956

In der Artikelbeschreibung ist alles zweisprachig, bis auf das Modell um das es eigentlich geht, also die Gummiunterlage. Zweisprachig sind nur die kommentare wie "Sehr guter Zustand" oder "Perfekte Wiedergabe ihrer Schallplatten" und das bild ist auch vom kompletten Plattenspieler.

Funktioniert wohl tatsächlich, und das schon so lange, kaum zu glauben
mollenhower
Stammgast
#1698 erstellt: 03. Jun 2010, 16:53
Da sieht man mal wie schnell bei manchen das Hirn aussetzt wenn sie "Technics 1210" lesen.
DiegoDee
Stammgast
#1699 erstellt: 04. Jun 2010, 15:10
Und die Gummiunterlage ist jetzt für mächtig Geld weggegangen.
Ob die pot. Käufer das wirklich nicht gewußt haben ?

Noch ne Frage:

ich habe mir einen gebrauchten Technics SL Q2 besorgt.
Der hat doch bestimmt die selbe Headshell wie ein 1210er?
Ich möchte nämlich eine zweite Tausch-Shell haben damit ich mit 2 Tonabnehmern ein bissel experimentieren kann

Weiß jemand wo es sowas gut und günstig gibt?
MaxG
Ist häufiger hier
#1700 erstellt: 04. Jun 2010, 17:48
Der SL-Q2 hat einen ähnlichen Tonarm wie der SL-1200/1210 und ebenfalls ein SME Headshellsystem.

Eine günstige Version der Headshell für 12,90 euro findest du hier

http://www.williamth...192-196_p8038_x2.htm

die original Technics Headshell für 38,90 Euro findest du hier

http://www.pdm-licht...php?products_id=2681
mollenhower
Stammgast
#1701 erstellt: 04. Jun 2010, 20:08
Schlag mich tot aber für mich sehen beide von dir verlinkten Headshells bis auf die Farbe gleich aus.
Da mir das schon vor einigen Jahren aufgefallen war hatte ich damals auch zum günstigeren gegriffen und kann nix negatives berichten.
Also praktisch 3für1.
DiegoDee
Stammgast
#1702 erstellt: 04. Jun 2010, 20:20
Jepp,
sehe ich auch so!

Das ist doch nen Druckgußteil...beim einen steht Technics drauf beim anderen halt nicht.

Habe mir gleich von Ortofon die Justageschablone und die Tonarmwaage mitbestellt...auch die beiden Billigsten Teile.
Hoffentlich taugt das.

Ich habe das noch nie im Leben Justiert aber das bekomm ich schon hin.
Nur hab ich ein bissel Bammel davor den Tonabnehmer auf die Waage draufzusenken,da ist zwar ne Rille drin,aber trotzdem..we'll see.

Danke noch an MaxG für den Tip.
Jazzy
Inventar
#1703 erstellt: 04. Jun 2010, 22:24
Das Original Technics-Headshell ist schon ein gutes Stück besser verarbeitet und hat bessere Kontakte.Der Preis ist allerdings sehr hoch,das stimmt.Ca. 20,-Euro hielte ich für angemessen.
paffel
Stammgast
#1704 erstellt: 05. Jun 2010, 12:56
moin

Zitat:
Schlag mich tot aber für mich sehen beide von dir verlinkten Headshells bis auf die Farbe gleich aus.

Das ist halt der Sinn von (billigen?) Nachbauten, daß sie genau gleich aussehen

moin
werner
paffel
Stammgast
#1705 erstellt: 05. Jun 2010, 13:10
moin Markus and @ all

Zitat:
Welche Phonopre nutzt ihr und von welchen träumt ihr?

leicht verspätet teile ich der geneigten Leserschaft mit, daß ich für meine kpl. naim-x-Kette ein naim-Stageline als prepre benutze, das seinen Strom von der Vorstufe bezieht und dieses wiederum aus einem separaten Netzteil.
Das Signal läuft dann 1210 - prepre - Vorstufe - Netzteil - Endstufe - LS

Für MC Systeme habe ich 2 Adapter-Übertrager-Stecker von Empire, funktioniert nicht nur tadellos alles, sondern begeistert mich immer wieder aufs Neue.

Bin bei LP´s fündig geworden:
a)Neil Young: Live At Fillmore East mit der Longversion von "Cowboy In The Sand".
Zu diesem Song sagte unser Postbote, mir ein Päckchen auf dem Hof übergebend: Mensch, geile Mucke, wer issen das?

b) Buddy Guy und Junior Watson: TNT

c) was Neues: XX: XX


moin
werner

Ach ja, träume vom naim superline


[Beitrag von paffel am 05. Jun 2010, 13:13 bearbeitet]
MaxG
Ist häufiger hier
#1706 erstellt: 05. Jun 2010, 14:44
Den Headshell Nachbau gibts natürlich auch in schwarz

http://www.williamth...192-196_p5451_x2.htm

Es ist eben wirklich ein Nachbau und nicht wie bei vielen anderen Produkten ein anders beschriftetes OEM Produkt. Die Qualität weicht wie hier schon geschrieben wurde etwas von der Technics Headshell ab, ist aber für diesen Preis trotzdem OK.
Jazzy
Inventar
#1707 erstellt: 05. Jun 2010, 23:27
Ich werde vielleicht mal eine Ortofon SH4 ausprobieren.Nur welche Farbe?Der Preis von 24,90 Euro ist sogar günstiger als eine Technicsheadshell.



[Beitrag von Jazzy am 05. Jun 2010, 23:31 bearbeitet]
mollenhower
Stammgast
#1708 erstellt: 06. Jun 2010, 17:42
In Blau sieht es nicht schlecht aus. Mal was anderes als immer Silber oder Schwarz.
MaxG
Ist häufiger hier
#1709 erstellt: 06. Jun 2010, 18:18
Ja, die SH4 sollte eigentlich gut passen. Wiegt eben 9g statt 8g wie die Technics.

Ich finde eigentlich die Ortofon LH 2000 ganz nett, die wiegt aber 16,2g, damit wird die effektive Masse des Tonarms aber gleich um 7,2g höher da sie ja schwerer ist als die Technics und die effektive Masse mit der original Headshell angegeben ist. Hätte mit der Resonanzfrequenz nicht mehr hingehauen.
Jazzy
Inventar
#1710 erstellt: 07. Jun 2010, 23:22
Das ist dann quasi eine DL 103-Headshell
majordiesel
Stammgast
#1711 erstellt: 08. Jun 2010, 08:30

Jazzy schrieb:
Das ist dann quasi eine DL 103-Headshell :D

Noch nicht mal so eine Headshell reicht nach cartridgedb:
http://www.vinylengi...5&dc=5&search=search
muß man eine Headshell aus Stahl nehmen damit es passt;):D???
Gruß
Markus
Hörbert
Inventar
#1712 erstellt: 08. Jun 2010, 09:22
Hallo!

Angeblich hat ja die "LP" die Resonanzfrequenz des DL-103 gemessen und festgestellt das die Compliance gar nicht so niedrig ist, sie liegt laut dieser HiFi-Gazette so um die 12 herum.

Allerdings deckt sich das nicht ganz mit meinen eigenen Erfahrungen mit dem System.

Die schwere Ortofon LH 2000 könnte also durchaus ausreichen wenn man den Messungen der "LP" Glauben schenken kann. Allerdings vermisse ich neben näheren Angaben über die Meßmethode auch einen ausführliche Dokumentation dieser Messung, neben zwei Frequenzschrieben die offenbar mit dem bekannten Programm von Feickert (Adjust+) erstellt wurden. Sollten den besagten Messungen nichts weiter zugrunde liegen als dieser Adjust+ Testlauf wäre das Ergebniss allerdings zweifelhaft da die Aussagekraft dieser einfachen MNethode die das Programm anwendet fehlerbehaftet ist.

MFG Günther


MFG Günther
jörgi
Ist häufiger hier
#1713 erstellt: 14. Jun 2010, 15:33
Hallo schmidtli und natürlich auch an alle anderen,

habe GENAU das gleiche Problem wie Du (Schleifgeräusch nach genau 2 Umdrehungen des Plattentellers). Wie hast Du das Problem gelöst ? Habe gerade einen neuen 1210 MK 2 gekauft und diesen Fehler festgestellt. Habe allerdings auch den Eindruck, daß das Geräusch nach einer gewissen Laufzeit (mehrere Minuten) gänzlich verschwindet. Wie kann das ein mechanischer Fehler sein, wenn er nur alle ZWEI Umdrehungen auftritt ? Ein Abrieb oder ähnliches ist nicht feststellbar, das Lager ist mit dem Original Technics Schmieröl (2 Tropfen)"nachgeschmiert" worden. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee ? Werde heute zuhause noch den Sitz der Magnetringe (so fern das möglich ist) kontrollieren.

MfG jörgi
Albus
Inventar
#1714 erstellt: 14. Jun 2010, 22:06
Tag,

als Annäherung gedacht, was folgt. - Scheint das Geräusch am Teller oder im Chassis zu entstehen? Mit Matte oder ohne Matte? Tritt das Geräusch auch auf bei langsamer von Hand angestoßener Tellerdrehung? Ist eine Taumelbewegung des langsam drehenden Tellers zu erkennen (von der Seite 'anpeilen')? Ist die BRAKE-Funktion (siehe BDA, den Abschnitt Einstellen der Plattenteller-Abbremsgeschwindigkeit) korrekt auf S oder F gestellt, keine Zwischenstellung!?

Freundlich
Albus
Hörbert
Inventar
#1715 erstellt: 14. Jun 2010, 22:50
Hallo!

Bei zwei SL-12xx MKII die ich schon auf dem Tisch hatte gab es einen leichten Schleifeffekt durch eine minimal verkantet eingebaute Tonarmbase, allerdings handelt es sich hier um ältere Geräte an denen die Besitzer selbst herumgeschraubt hatten.

MFG Günther
jörgi
Ist häufiger hier
#1716 erstellt: 15. Jun 2010, 07:17
Guten Morgen, da bin ich nochmal.

@Albus und Hörbert: Danke für die Anregungen, dazu kann ich folgendes sagen: Das Geräusch scheint mir eindeutig vom Tellerlager auszugehen, mit Matte (Filz, 3mm) ist das Schleifgeräusch ein wenig gedämpft, aber noch hörbar, wenn der Teller von Hand "angestossen" wird, tritt das Geräusch ebenfalls auf, und zwar nach genau ZWEI Umdrehungen (das verwirrt mich am meissten). Der Teller hat weder Höhen- noch Seitenschlag, scheint mir in Ordnung zu sein. Die Tonarmbasis hat keinen Kontakt zum Teller. Der Magnetring unter dem Teller sitzt fest und scheint nicht verschoben zu sein. Was die Tellerbremse angeht: An die habe ich mich nicht heran getraut, da ich zwar eine Aussparung rechts im Chassis mit der Bezeichnung "Brake S/F" gefunden habe, unter diesem Schlitz aber nur ein seitlich versetztes Poti mit Kreuzschlitzmutter liegt. Die Bremse funktioniert, aber ist das auch das richtige Poti ? Meine BDA erwähnt allerdings auch nichts von einer Justagemöglichkeit dieser Bremse (habe ja den 1210 MK II). Kann das sein ? Da das Geräusch nach einer Weile verschwindet, habe ich mich gestern nochmal um die Schmierung des Lagers gekümmert und habe ein wenig Öl "nachgekippt", natürlich ohne eine Sauerei zu veranstalten und siehe da: Das Geräusch ist verschwunden. Ich werde weiter beobachten. Vielleicht hatte der Spieler eine zu lange Lagerzeit und das Lageröl hatte sich ein wenig "verdickflüssigt" oder ähnliches, wer weiß ? Vielleicht meldet sich schmidtli noch einmal, der hatte ja wirklich genau das gleiche Problem, wüsste gerne wie er es gelöst hat.

MfG Jörgi
majordiesel
Stammgast
#1717 erstellt: 15. Jun 2010, 10:56

majordiesel schrieb:

Welche Phonopre nutzt ihr und von welchen träumt ihr?

Im Analog-forum wird grad sehr enthusiastisch der neue Horch Phono 1 MK 2 besprochen...der macht mich sehr neugierig;)
Kennt jemand die Firma Morch?
Gruß
Markus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pitchfaderwechsel bei Technics SL-12xx MKxxx
Tatewaki am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Welchen Tonabnehmer für Technics SL-12xx MK2?
PrimeTime. am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  21 Beiträge
Externe Stromversorgung Technics SL 12xx MK2
DJ_H2o am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  83 Beiträge
Technics SL-1500-C review
VGCA am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  202 Beiträge
Denon DL-103R auf Technics SL-12xx MK5
Jeti_DS am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  43 Beiträge
Technics SL-B300 oder Technics SL-BD3
Blahton am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  11 Beiträge
Technics sl-d3 contra technics sl-q33
boxenolli am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  13 Beiträge
Technics SL D3 +Technics 270C
Easy_Deals am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  6 Beiträge
Technics SL-1300, Technics 270C
Paddy03162 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  39 Beiträge
technics sl-7 / sl-10
fjmi am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  88 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRealistic_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.231
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.615