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Technics SL-1210M5GE Review / Technics 12xx-Stammtisch

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knauti
Stammgast
#2217 erstellt: 28. Jan 2012, 11:55
@antiphon

Meiner stand jahrelang (laut Inhaber ca. 10) in einem Designer-Möbelladen als Deko rum. Selbst die Kabel waren noch aufgewickelt. Kurz den Staub runtergepustet und ein Tröpfchen Öl ans Lager - das Teil läuft wie am ersten Tag. Habe bislang nur ein defektes Birnchen der Nadelbeleuchtung ersetzt.

sl 1200mk2
sme4

Gruß
Knauti


[Beitrag von knauti am 28. Jan 2012, 11:58 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#2218 erstellt: 28. Jan 2012, 12:48
Hallo,

was ist das für ein Tonarm? Warum hast Du ihn gewechselt?

Nebenbei, bei dem Salz handelt es sich um Silica-Gel (Kiesel-Gel).

MfG
knauti
Stammgast
#2219 erstellt: 28. Jan 2012, 13:25
Hallo Burkie,

wollte hören, was man aus dem Technics rausholen kann. Ist ein SME 4 mit Ortofon 2M Black. Der Bass ist deutlich präziser und druckvoller, der Klang insgesamt etwas detailreicher. Und mir gefallen die Verarbeitung und die präzise Feinmechanik des SME.

Denke, das mit dem Salz galt meinem Vorposter...

Gruß

Knauti


[Beitrag von knauti am 28. Jan 2012, 13:30 bearbeitet]
regen213
Neuling
#2220 erstellt: 30. Jan 2012, 02:50
wow der arm schaut echt gut aus, war der umbau kompliziert? und was kostest s ein neuer arm?

bin geade mal wieder auf der suche nach einem 12xxer, die preise bei ebay sind innerhalb des letzten jahres ja auch ordentlich explodiert.
knauti
Stammgast
#2221 erstellt: 30. Jan 2012, 03:53
@regen213



der arm kostet in deutschland ca. 2,4k. du kannst ihn aber auch in uk kaufen, dort ist er etwas günstiger. der umbau ist nicht besonders schwer. einiges dazu findest du im netz.

meiner meinung nach ist der 12xx immer noch ein schnapp. robust gebaut, ausgezeichneter antrieb und falls überhaupt nötig, die ersatzteilversorgung dürfte für lange zeit gesichert sein. der ursprüngliche neupreis war m.e. nur durch die hohe stückzahl zu realisieren. der originale arm ist übrigens auch sehr gut.


[Beitrag von knauti am 30. Jan 2012, 04:07 bearbeitet]
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#2222 erstellt: 30. Jan 2012, 14:29

knauti schrieb:
@regen213



der arm kostet in deutschland ca. 2,4k. du kannst ihn aber auch in uk kaufen, dort ist er etwas günstiger.


der originale arm ist übrigens auch sehr gut.


Die 2400,- Euronen sind schon 'ne Hausnummer

Aber ein vom Erscheinungsbild macht er schon was her



Ich bin auch der meinung, dass der Originale Tonarm wirklich gut ist, und gegen Arme der 300 - 400 Euroklasse bestehen kann.
Wenn man ihm eine hochwertige Verkablung gönnt dann erst recht
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#2223 erstellt: 30. Jan 2012, 14:34

knauti schrieb:
@regen213


meiner meinung nach ist der 12xx immer noch ein schnapp. robust gebaut, ausgezeichneter antrieb und falls überhaupt nötig, die ersatzteilversorgung dürfte für lange zeit gesichert sein.


Da musst ich absolut zustimmen.....
Viele "Fachleute" bezeichnen ihn abschätzig als DJ-Dreher oder Profigerät. Darunter die von Phonophono......

Dabei wird immer vergessen, der SL war als HiFi-Player gebaut.
Und so ein guter Directantrieb ist schwerer zu konstruieren als ein Riemenantrieb

Der Reimenantrieb verdaud schonmal "miniruckler" uuppss....
Der Directantrieb eben nich, da muß schon alles sauber und rund laufen.
regen213
Neuling
#2224 erstellt: 30. Jan 2012, 15:33
2400 Schleifen sind ein stolzer Preis, dafür schaut das Teil aber auch besonders gut aus und wird wohl auch so klingen.
Ja ich müsste mir wohl auch mal ein Ersatzteillager anschaffen, wobei ich erstmal lernen muss mit dem Lötkolben zu hantieren.
Burkie
Inventar
#2225 erstellt: 30. Jan 2012, 23:08

Olaf_Ole schrieb:

Wenn man ihm eine hochwertige Verkablung gönnt dann erst recht :angel


Woran macht sich eine höherwertigere Verkabelung fest?
Und was konkret versprichst Du dir davon?

MfG
majordiesel
Stammgast
#2226 erstellt: 31. Jan 2012, 09:44

Burkie schrieb:

Und was konkret versprichst Du dir davon?

MfG

Das kann ich vielleicht beantworten, da ich eine höherwertige Verkabelung von Mario Grözinger eingebaut bekommen hab. Instrumente klingen realistischer, sind bei Orchester in kleiner oder großer Besetzung genauer definierbar. Die dreidimensionale Abbildung ist genauer. Stimmen, die sich vorher schon gut aus den Boxen gelöst haben sitzen jetzt auf deinem Schoß ;)!
Am krassesten waren die Unterschiede bei der Unplugged-Aufnahme von Eagles "Hotel California" zu hören bei dem ich die etwas später einsetzende Akustikgitarre erst dann als eine solche wahrnahm und bei Diana Krall die wie schon gesagt plötzlich auf meinem Schoß saß.
Ich kann eine neue Verkabelung nur empfehlen, kann aber auch die Kritiker verstehen. Sicherlich sind Verbesserung nur in Nuancen dadurch zu erreichen, aber die machen es wert, vorausgesetzt das restliche Equipment kann dies darstellen!
Gruß
Markus
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#2227 erstellt: 31. Jan 2012, 10:24

majordiesel schrieb:

Burkie schrieb:

Und was konkret versprichst Du dir davon?

MfG

Das kann ich vielleicht beantworten, da ich eine höherwertige Verkabelung von Mario Grözinger eingebaut bekommen hab.


Sag mal Markus,
hast Du eine komplett durchgängige Verkabelung?
Soll heisen, Von den TA-Anschlüßen bis zu den Chinchsteckern?
Oder hast Du erst im Tonarm, also ab dem Headshell - Tonarmanschluß, die durchgängige Verkabelung?
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#2228 erstellt: 31. Jan 2012, 10:32

Burkie schrieb:

Olaf_Ole schrieb:

Wenn man ihm eine hochwertige Verkablung gönnt dann erst recht :angel


Woran macht sich eine höherwertigere Verkabelung fest?
Und was konkret versprichst Du dir davon?

MfG


Es ist durch aus eine bekannte Tatsache, dass eine Reduzierung von Übergängen im Signalweg, ein deutliche Klangsteigerung mit sich bringt.

Beim Technics und seiner Wechselheadshell sind es auch noch im schlimmsten Falle 3 Kabeltypen......
Nämlich Headshellkabel, Innenkabel und Phonokabel

Bei der durchgängigen Verkabelung gibt es nur 2 Übergänge, nämlich System und Chinchstecker. und von vorne bis hinten den gleichen Kabeltyp
majordiesel
Stammgast
#2229 erstellt: 31. Jan 2012, 10:33
Erst ab Headshell da ich hin und wieder TA ausprobiere und ich mir den Komfort nicht nehmen wollte. Sicherlich wäre der idealste Weg die komplett durchgängige Verkabelung, aber ich bin auch so sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Gruß
Markus
GomJabbar
Ist häufiger hier
#2230 erstellt: 03. Feb 2012, 22:02
Klingt super. Aber ich glaube ich lass das erstmal. Am Ende sitzt noch Tom Waits auf meinem Schoss.
Burkie
Inventar
#2231 erstellt: 02. Apr 2012, 11:18
Hallo,

ich hatte neulich mal eine Platte digitalisiert. Während der Aufnahme hatte ich die Lautsprecher ausgeschaltet, und stattdessen musiziert.
Als ich die Aufnahme abhörte, konnte ich zwischen den Liedern und in der Auslaufrille leise dumpfe Musik hören. Ich dachte erst, die Platte sei sehr schlecht gemastert, bis mir das Licht aufging, das die Platte wie ein Mikrophon gewirkt hatte.
Mein Musizieren hatte sich über die Schallwellen auf die Platte übertragen und wurde dann vom Tonabnehmer abgestastet.

Habt Ihr sowas auch mal bemerkt?

MfG
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#2232 erstellt: 02. Apr 2012, 14:15
Sorry,
aber da ich unmusikalisch bin ist Mir das Phänomen noch nich passiert...

Aber ich denke aus der akustikphysichen Betrachtung iss sowas möglich
RiF12
Schaut ab und zu mal vorbei
#2233 erstellt: 04. Apr 2012, 17:41
Bin seit heute Besitzer eines bei eBay ersteigerten SL 1210mk2. Er soll laut Anbieter 12 Jahre alt, aber erst 10 h gelaufen sein. Er sieht auch so aus, wie neu. Neben der Tatsache, dass der Plattenteller wohl einen Höhenschlag hat, möchte ich mal die klanglichen Erwartungen abchecken. Es ist aktuell das billigste Ortofon Concorde ("Pro") drauf und ich habe mal ein paar Sachen in meinen Computer gesamplet (M-Audio Profire 2626) und mit meinem alten System - einem 20 Jahre alten Yamaha TT-400 aus der 400 DM Klasse mit neuem Ortofon OM-10 - verglichen. Der Technics mit dem Concorde Pro hat zwar mehr Bässe und viel weniger Knistern, der Sound ist insgesamt aber weitaus mumpfiger und nicht so offen und dynamisch wie der des Yamahas. Liegt das an dem billigen Ortofon DJ-System auf dem 1210? Wird das mit einem vernünftigen Hifi-System (Denon DL 110 o.ä.) oder einem klanglich hochwertigerem DJ-System (z.B. Nightclub Mk2) besser?
majordiesel
Stammgast
#2234 erstellt: 04. Apr 2012, 17:59
Die Frage ist einfach nicht zu beantworten. Natürlich geh ich davon aus, das ein billigstes DJ-System erheblich schlechter klingt als ein teureres. Aber wer weiß schon was du hörst, womit du hörst und wie du aufnimmst?
Warum probierst du nicht einfach einen Systemtausch???
Gruß
Markus
RiF12
Schaut ab und zu mal vorbei
#2235 erstellt: 04. Apr 2012, 18:10
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal versuchen, das OM10 unter den 1210 zu schrauben um zu hören, wie er sich damit verhält. Von den Concorde Systemen liest man ja nicht allzuviel viel Gutes in Hifi-Kreisen.
Und zu den Fragen:
Was ich höre? Für den Test AC/DC - Back In Black und Pink Floyd - Wish You Were Here (Re-Issue)
Wie ich höre? Für den Test über aktive ADAM A7X Nahfeldmonitore
Womit ich aufnehme? M-Audio Profire 2626 A/D-Wandlung aus dem Tape2 Ausgang eines Yamaha Receivers (Bezeichnung habe ich nicht parat, irgendwas um die 400 EUR damals).

EDIT: Ich hab' der Einfachheit halber mal nur die Nadel des OM10 Systems unter das Concorde Teil gesteckt. Das klingt schon sehr viel besser! Leider kann man das wohl wegen des Gewichts des Systems und der Compliance nicht machen... oder?


[Beitrag von RiF12 am 04. Apr 2012, 19:38 bearbeitet]
Antiphon
Stammgast
#2236 erstellt: 05. Apr 2012, 13:11
Hallo RiF12!

Ich selber besitze einen 1210 M3D, der ja mit dem MKII bis auf den Pitch-Resetknopf identisch ist, und hatte bisher folgende Systeme laufen: Ortofon Pro, Ortofon DJ S, Ortofon DJ E, Denon Dl-110 und mein momentan dauerinstalliertes Denon DL-160.

Wie Du nun auch schon selber festgestellt hast, spielt die Nadel eine erhebliche Rolle. Selber wollte ich das anfangs auch nicht glauben, doch nach einem Selbstversuch mit den oben genannten Systemen war ich sehr überrascht welche Unterschiede da auftreten können. Die Denon Systeme sind deutlich feinzeichnender und besitzen auch nicht diesen nervenden, überpräsenten Bass (Ich kenne aber auch Personen, die das mögen, doch diese hören vorrangig elektronische Musik)
Die drei Ortofon Concorde System sind im Anschluss an den Test gleich in die Bucht gewandert, denn außer viel Bass, wie Du auch schon sagtest, geht da meines Erachtens nicht viel.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei der Nightclub wirklich besser ist bzw. dass sie an die Klasse des Denon DL-110 heranreicht, was bei Deinem Musikgeschmack im übrigin eine gut Wahl wäre (Leider wurden hier die Preise aber auch angezogen)


RiF12 schrieb:
Ich hab' der Einfachheit halber mal nur die Nadel des OM10 Systems unter das Concorde Teil gesteckt. Das klingt schon sehr viel besser! Leider kann man das wohl wegen des Gewichts des Systems und der Compliance nicht machen... oder?


Zum Thema OM10 am Concorde am Technics 1210 Arm:
Ja, das will nicht so richtig passen. Die OM10 Nadel ist mit einer Compliance von 25.00 µm/mN sehr weich aufgehangen und an dem mittelschweren Tonarm des Technics + Concorde-Korpus kommt man rein rechnerisch, wenn ich mich nicht verrechnet habe, auf eine Resonanzfrequenz von 6,6, was doch ganz schön niedrig ist. Der "grüne Bereich" liegt etwa zwischen 8 und 12.

Beste Grüße,
Steven!
RiF12
Schaut ab und zu mal vorbei
#2237 erstellt: 05. Apr 2012, 16:12
Vielen Dank, Steven!
Ich habe die Concorde Systeme auch schon fast vollständig von meiner Liste gestrichen, obwohl ich es sehr faszinierend fand wie das Concorde Pro völlig unbeeindruckt von Staub oder Kratzern durch 30 Jahre alte Platten pfügte ohne dies mit übermäßigem Knistern oder noch Schlimmerem zu quittieren.
Die Denon DL 110 und 160 rutschen auch immer weiter nach oben.
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#2238 erstellt: 05. Apr 2012, 16:27

RiF12 schrieb:
Vielen Dank, Steven!
Ich habe die Concorde Systeme auch schon fast vollständig von meiner Liste gestrichen, obwohl ich es sehr faszinierend fand wie das Concorde Pro völlig unbeeindruckt von Staub oder Kratzern durch 30 Jahre alte Platten pfügte ohne dies mit übermäßigem Knistern oder noch Schlimmerem zu quittieren.
......


Aber genau das Fehlen von Knistern bei alten, ungepflegten Platten zeigt, dass der Nadelschlif eher "Grobkörnig" also nicht audiophil ist. Ein feiner Schliff mit mehr Auflösung und Details wird auch zwangsläufig vom Staub usw. mehr knistern hervorbringen....

Ein einfaches Audio Technica AT 95 E oder auch ein Shure M97 knistern lange nicht soviel wie z.B.: Shure M97 mit Jico SAS-Nadel oder ein AT 33 Prestige......
Antiphon
Stammgast
#2239 erstellt: 05. Apr 2012, 16:46

Olaf_Ole schrieb:
Aber genau das Fehlen von Knistern bei alten, ungepflegten Platten zeigt, dass der Nadelschlif eher "Grobkörnig" also nicht audiophil ist.


Das wollte ich auch gerade schreiben.
Es liest sich aber fast so, als müsste man bei höherer Auflösung zwangsläufig mit mehr Störgeschräuschen auskommen. Doch das würde ich so nicht unterschreiben. Die beiden Denon, ich kann leider nur von diesen sprechen, da ich weiter noch keine "besseren" Tonabnehmer getestet habe, sind wirklich sehr unempfindlich gegenüber eingestaubten, alten Schallplatten.

Letztendlich gehe ich aber davon aus, dass fast jeder, der sich einen HiFi-TA für mehr als 150 € zulegt, seine Platten auch pfleglich behandelt und gegebenwalls auch mal einer Wäsche unterzieht - in diesem Fall fällt das Knistern dann eh aus.
RiF12
Schaut ab und zu mal vorbei
#2240 erstellt: 05. Apr 2012, 18:40
Danke für die vielen guten Infos, aber ich werde mich nach wenigen Tagen wohl von meinem 1210er wieder verabschieden....
Nur um mein Leid zu klagen: Bei eBay habe ich einen "wie neu" gekauft. Beim Transport (oder vorher...) ist irgendwas um den Plattenteller herum beschädigt worden, der Teller eiert daher 3mm hoch und runter. Sieht elend aus und ist bestimmt auch nicht gut. Also einen neuen Teller für 115,- EUR bestellt (ist noch nicht da, weiß also nicht, ob der Teller überhaupt das Problem ist).
Dann schwang der Tonarm immer hin und her, auch mit richtigen Anti-Skating Einstellungen, woraufhin ich an der oberen Schraube auf dem Tonarm rumgedreht habe, da ich das für eine Art Transportsicherung hielt. Das war reichlich fatal und darf man absolut niemals machen. Damit ist ein neuer Tonarm fällig.
Die Ironie an der ganzen Geschichte ist, dass ich mich am Ende für einen 1210er entschied, da mein DJ-Kumpel sagte, dass die Teile absolut oberrobust seien und locker 30 Jahre halten würden. Meiner tat keine Minute lang während mein 400 DM Vollplastik 600 Gramm Yamaha TT-400 seit Anfang der 1990er Jahre ohne jegliches Murren tut.
Samstag bringe ich ihn zu einem Fachmann. Der Ausfall des Kostenvoranschlags wird über unser beider Zukunft entscheiden: gleich in den Müll und das bisher ausgegebene Geld abschreiben oder vielleicht doch zum Schallplatten anhören verwenden.
Sorry, aber ich musste mich mal an einer virtuellen Schulter ausheulen :-(.


[Beitrag von RiF12 am 05. Apr 2012, 18:41 bearbeitet]
paffel
Stammgast
#2241 erstellt: 05. Apr 2012, 19:52
ich denke mal. RiF, dazu sind wir auch hier.
Und der Technics hält auch bei sachgemäßer Behandlung, ist imho kein Weichei.
Und schließlich hast Du nun auch das Richtige in die Wege geleitet.
Ein neuer Arm ist nicht so teuer und für den Müll wär das Ganze zu schade. Da verschenk ihn lieber mit allen Teilen an ´nen Bastler.
Falls noch die Möglichkeit besteht, würd ich mir das manual runterladen und sorgfältig studieren, solch ein Dreher hat halt schon mehr bewegliche Teile als ein ipod.
Berichte bitte, was der Fachmann sagt.

bis dann
werner
RiF12
Schaut ab und zu mal vorbei
#2242 erstellt: 05. Apr 2012, 21:37
Der erste Händler sagte "Da ist was richtig kaputt... Das wird zu teuer, das lohnt nicht". Das Gute war aber, dass er mir sagte, es gäbe einen Panasonic Service hier in Hannover. Da werd' ich den mal hinbringen, sobald die wieder offen haben.
lotharpe hat mir freundlicherweise ein paar Tipps zu der Tonarmschraube gegeben. Das sollte eventuell auch ohne Tonarmtausch erstmal tun und ein neuer Arm ist mit 50,- EUR auch nicht die Welt.
Ich habe also dank eurer moralischen und konstruktiven Unterstützung noch nicht ganz aufgegeben. Danke!
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#2243 erstellt: 06. Apr 2012, 08:32

Antiphon schrieb:

Olaf_Ole schrieb:
Aber genau das Fehlen von Knistern bei alten, ungepflegten Platten zeigt, dass der Nadelschlif eher "Grobkörnig" also nicht audiophil ist.


Das wollte ich auch gerade schreiben.
Es liest sich aber fast so, als müsste man bei höherer Auflösung zwangsläufig mit mehr Störgeschräuschen auskommen. Doch das würde ich so nicht unterschreiben.......
.


Nein, dass wollte ich so auch nicht sagen.....

Genau, wer seine Plattensammlung pflegt und ab und an mal eine Reinigung macht der ist auf der sicheren Seite.....
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#2244 erstellt: 06. Apr 2012, 08:41
@RiF12

Lass den Kopf nich hängen.....
es ist zwar saudumm gelaufen mit dem Technics aber das wird wieder.....

Den neuen Teller hast Du ja quasi schon und das mit dem Tonarm wird auch werden, da bin ich mir sicher

Und ausserdem, so eine Sache wird Dich und den Technics nur noch mehr "zusammen schweißen"

Wenn er dann seine Runden dreht und Dich mit seiner Musikwiedergabe "entführt", wirst Du nicht mehr daran denken dass Du Ihn verschrotten wolltest
RiF12
Schaut ab und zu mal vorbei
#2245 erstellt: 06. Apr 2012, 09:19

Olaf_Ole schrieb:
@RiF12

Lass den Kopf nich hängen.....
es ist zwar saudumm gelaufen mit dem Technics aber das wird wieder.....

Den neuen Teller hast Du ja quasi schon und das mit dem Tonarm wird auch werden, da bin ich mir sicher

Danke, Jörg!

Olaf_Ole schrieb:

Und ausserdem, so eine Sache wird Dich und den Technics nur noch mehr "zusammen schweißen"

Da ist was Wahres dran. Ich habe auf jeden Fall nach der ersten Resignation wieder etwas Hoffnung, Hauptsache es bleibt am Ende mehr als der 7" Adapter als einziges nicht-ausgetauschtes Teil übrig :P...
kairud
Ist häufiger hier
#2246 erstellt: 09. Apr 2012, 21:09
Hallo,

bin seit drei Tagen Besitzer eines technics 1210 m5g.

Nach reichlichen Recherchen hier im Forum hatte ich mich für den ortofon 2m Blue entschieden, doch dann habe ich gelesen, dass ich auf die Eingangskapazität achten muss und mein Verstärker, Yamaha as1000, eine sehr hohe Kapazität hat.

Zusammengerechnet mit Werten aus dem Forum komme ich auf Verstärker 220pF + Kabel 75pF = 295 pF.

Das liegt knapp unter den 150-300 pF des ortofons. Dich habe ich gelesen, dass die Werte oft nicht so genau sind und auch 100-200 sein können.

Was meint ihr lieber doch auf eine MC gehen? Habe hier gelesen die denon dl 110 wäre gut am technics?

Danke

Gruß

Kai
Andrea67
Ist häufiger hier
#2247 erstellt: 10. Apr 2012, 13:37
Hallo Kai,

mit den 295 pF liegst du noch im werkseitig angegebenen Toleranzbereich. Optimal ist laut Forum wohl 200 pF. Ich höre zwischen den 200 pF und 300 pF KEINEN Unterschied.
Grüße
Andre
kairud
Ist häufiger hier
#2248 erstellt: 10. Apr 2012, 14:20
Hallo Andre,

vielen Dank für deine Mail. Ich dachte auch erst, das man das eigentlich nicht höre kann, aber in einem anderen Thread:


Radiologe:
Ich habe das 2M Blue selbst und kann sagen,dass selbst zwischen der empfohlenen Untergrenze von 150pF und Obergrenze von 300pf Gesamtkapazität ein nicht zu verachtender Unterschied im Hochton herrscht.
Andrea67
Ist häufiger hier
#2249 erstellt: 10. Apr 2012, 16:53
Hallo Kai,

ich habe nochmals den Vergleich gestartet und komme auf das gleiche Ergebnis. Aber: Mein Sohn will einen Unterschied im Hochtonbereich wahrnehmen, nachdem ich ihm das sagte. Zumindest würde ich den " nicht zu verachtenden Unterschied" für mich als Marginal abtun.
Grüße
Andre
kairud
Ist häufiger hier
#2250 erstellt: 11. Apr 2012, 10:38
Hallo Andre,

vielen Dank für den Test. Wenn ich den Abnehmer einfach testen und bei Nichtgefallen zurückschicken könnte, wäre das alles kein Problem.

Naja meine Headshell kommt erst am Freitag bis dahin kann ich mir noch meinen Kopf zerbrechen.
RiF12
Schaut ab und zu mal vorbei
#2251 erstellt: 21. Apr 2012, 12:15
Ich wollte nur kurz zurückmelden, dass ich gestern meinen 1210 vom Panasonic Kundenservice zurück bekommen habe. Teller und Tonarm wurden getauscht und neu eingestellt (knapp 250,- EUR ingesamt) . Jetzt ist das Teil wirklich wie neu und der Spaß kann beginnen!
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung und Tipps!
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#2252 erstellt: 21. Apr 2012, 13:28
Ja,
Du wirst bestimmt viel Spaß haben. Jetzt wo wieder alles so ist wie es sein sollte

Und natürlich bestimmt einiges ausporobieren

Ich wünsche Dir viele schöne Hörstunden
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#2253 erstellt: 22. Apr 2012, 13:33
Ich habe meinen Dreher ( Technics Sl 1200 Mk2) jetzt Ca. 1 Jahr fast Täglich im Gebrauch.
Habe ihn hier im Forum in einem Neuwertigen zustand erstanden.

Mein Fazit nach gut einem Jahr…
Er war einfach jeden Cent wert, es macht immer noch Riesen Spaß davor zu sitzen und ihm beim Arbeiten zu zusehen.

Den Gebe ich nie wieder her.


[Beitrag von TWIN_MARKER_ am 22. Apr 2012, 13:47 bearbeitet]
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#2254 erstellt: 22. Apr 2012, 16:04

TWIN_MARKER_ schrieb:
Ich habe meinen Dreher ( Technics Sl 1200 Mk2) jetzt Ca. 1 Jahr fast Täglich im Gebrauch.
Habe ihn hier im Forum in einem Neuwertigen zustand erstanden.

Mein Fazit nach gut einem Jahr…
Er war einfach jeden Cent wert, es macht immer noch Riesen Spaß davor zu sitzen und ihm beim Arbeiten zu zusehen.

Den Gebe ich nie wieder her.


Hi Twin Marker,

dass mit dem Arbeiten hört sich so ausbeuterisch an....

Aber auch Ich werde das Teil nie mehr hergeben; Bis daß der Tot euch scheidet
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#2255 erstellt: 22. Apr 2012, 17:42
Ja aber er Arbeitet unter den Besten Bedingungen die sich ein Platten Spieler Wünschen könnte.
Die Dj Mk2 müssen wirklich hart arbeiten.
Bei meinem habe ich noch nie den Teller selbst gedreht.
Auch der Pitsch wird im Neuwertigen zustand bleiben.
Also er hat es richtig gut bei mir.

Keine Fettfinger, und Nikotin frei.

Viele Grüße
Sven


[Beitrag von TWIN_MARKER_ am 22. Apr 2012, 17:44 bearbeitet]
Kampfmuffin
Stammgast
#2256 erstellt: 30. Apr 2012, 21:02
Hallo!

Bei meinem 1210er ist die Haube etwas verzogen. Sprich links vorne sitzt sie nicht ganz auf. Ich habe gehört, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. Zugegeben, es ist nur ein kosmetisches Problem. Aber man möchte seinen Spieler doch gerne so perfekt wie möglich haben :).
Hat jemand einen Rat, was man dagegen tun könnte?

Grüße

Johannes
majordiesel
Stammgast
#2257 erstellt: 01. Mai 2012, 12:20

Kampfmuffin schrieb:

Hat jemand einen Rat, was man dagegen tun könnte?

Für 49 Euro ne neue kaufen?
Gruß
Markus


[Beitrag von majordiesel am 01. Mai 2012, 12:21 bearbeitet]
jotpewe
Stammgast
#2258 erstellt: 02. Mai 2012, 09:57
Oder - falls sie festgeschraubt ist - alle Schrauben an der Haueb und am Gehäuse lockern, Haube schließen und ggf ausrichten und dann vorsichtig wieder festziehen - ggf hilft das ja...
Vinylist1964
Ist häufiger hier
#2259 erstellt: 15. Mai 2012, 22:25
Hy Kampfmuffin
Ich hab bei meinem M5Ger den Deckel von je her demontiert (aus klanglichen Beweggründen). Nach dem Hören setze ich diesen dann vorsichtig und sauber (bündig Vorderkante) auf, um das Gerät vor Staub usw zu schützen. Wäre das evtl. auch eine Lösung für dein Porblem?

Gruss. Dominik.
Kampfmuffin
Stammgast
#2260 erstellt: 15. Mai 2012, 23:03
Hallo!
Danke für die Antworten :).

Leider keine geeignete dabei:

1. 49 Euro eine neue. So viel ists mir auch nciht wert. Zumal Ich gehört habe, dass das Problem einige neuere Hauben haben.

2. Die Haube ist verzogen. Wenn ich sie neu ausrichte, dann schließts irgendwo anders nicht. Außerdem glaube ich, dass die Schraubenlöcher zu klein sind als, dass sich irgendwas ausrichten ließe.

3. Leider auch keine Lösung. Meiner steht aus Platzgründen so dicht an der Wand, dass die Scharniere nach hinten abstehen würden (dass das nicht optimal ist, ist mir bewusst, geht zurzeit leider nicht anders).

Werde wohl damit leben müssen.
Aber wie gesagt. Danke
Vinylist1964
Ist häufiger hier
#2261 erstellt: 16. Mai 2012, 17:05
Hallo Kampfmuffin.

Klar. Damit zu leben wird wohl möglich sein. Aber bei mir steht auf der Rückseite gar nichts ab. Das Hinterteil meines 1210ers ist da echt flach. Ich weiss zwar nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe aber die Scharniere lassen sich glaubs einklappen und die Schräubchen im "HiFi-Schublädchen" versorgen.

Das einfach noch als kleiner Input und Gruss . .
majordiesel
Stammgast
#2262 erstellt: 17. Mai 2012, 11:54
Zu Punkt 1: 49 Euro für eine Haube halte ich jetzt nicht für einen Megapreis, aber das kannst nur du entscheiden. Aber auch wenn eine neue das gleiche Problem hätte, könntest du das jederzeit reklamieren.
Zu Punkt 3: Das verstehe ich nicht ganz: Du kannst die Haube nicht abnehmen, weil dann die Scharniere nach hinten rausragen und du aus Platzgründen den Dreher so nah an der Wand hast das das nicht ginge, richtig? Wie kriegst du denn dann die Haube überhaupt auf??
Du könntest natürlich auch die Scharniere ausbauen und die Haube bei Nichtgebrauch des Drehers auflegen. So mache ich das auch, hab aber auch den M5GE der ab Werk schon keine Scharniere dran hat.
Gruß
Markus
Kampfmuffin
Stammgast
#2263 erstellt: 19. Mai 2012, 13:17
Objektiv betrachtet nicht, aber als Student würde mich das Teil ein Fünftel meines monatlich zur Verfügung stehenden Geldes kosten.
Die Scharniere würden aufgrund der Federn nach hinten abstehen und die Haube bekomme ich eh nicht ganz auf. 20 cm ca.
Drauflegen werde ich probieren.
Danke jedenfalls, für eure Gedanken
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2264 erstellt: 24. Jun 2012, 13:30
Origin Live Technics SL1200 Upgrade Kit
http://www.tonepublications.com/MAGPDF/TA_046.pdf

Was meint ihr dazu?
majordiesel
Stammgast
#2265 erstellt: 24. Jun 2012, 19:11
Danke für die PDF!
Hier ist auch noch mal ein Link aus England:

http://www.soundhifi.com/sl1200/index.htm

Generell halte ich das für extrem spannend! Der 1210er ist an sich schon spitze, aber mit verschiedenen Modifikationen kann man bestimmt noch eine Menge rausholen. Einige hier berichten gar wundersame Dinge schon bei einem Wechsel auf einen 300er von Rega, was ich aber ein wenig bezweifele. Ich zweifele allerdings nicht daran, das ein 1210er höherwertige Arme aufnehmen und sich dadurch verbessern kann. Stromzufuhr halte ich auch für sehr spannend. Der "beetle" der im analog-forum unterwegs ist, hat seinem 1210er eine neue Zufuhr gebaut und berichtet auch nur Positives...
Ach wäre ich doch nur ein wenig geschickter und nicht so eine Null was das Handwerkliche angeht, ich hätte mir schon längst sowas gebaut...
Gruß
Markus


[Beitrag von majordiesel am 24. Jun 2012, 19:11 bearbeitet]
J.Bond
Hat sich gelöscht
#2266 erstellt: 24. Jun 2012, 19:24
Das hat weniger mit etwas Geschick zu tun, sondern
ich empfehle dir einfach deinen gesunden Menschenverstand
zu nutzen!
Aber du kannst natürlich bezüglich Stromzufuhr auch auf Ökostrom
wechseln, dann spielt der Dreher völlig natürlich auf!
Funktioniert wirklich, ganz ehrlich!
majordiesel
Stammgast
#2267 erstellt: 25. Jun 2012, 08:42
Herr Bond: Troll bitte woanders...
Sean Connery ist eh cooler
Gruß
Markus
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