Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. 750 . 760 . 770 . 780 . 788 789 790 791 792 793 794 795 796 797 . 800 . 810 . 820 . 830 .. 900 .. Letzte |nächste|

Infinity Classics - Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
onkel_böckes
Inventar
#39698 erstellt: 21. Aug 2015, 12:43
Hey, das hört sich ja sehr begeistert an.

Und ich kann das gut Nachvollziehen, bin ja von Infi auch bei den Monitoren hängen geblieben.

Zunächst muss man sagen das die Technics keine wirklichen Monitore sind, vieleicht daruf getrimmt natürlich zu klingen, ja.
Und weder Omega noch Ren wird das leisten was du suchst.
Beim Norman am Anfang des Jahres habe ich meine EV Studio Monitore abgeholt.#
Und da noch ein Horn defekt war, haben wir uns den Spass gemacht je eine EV und eine Ren90 spielen zu lassen.
Wärend der Normen die EV zu hell/schrill fand, ging es mir anderst herum, die Ren klang muffig und verhangen.
Die Ren klang einfach nicht natürlich.
Im Bass sagten die EV dem Normen auch besser zu.

Ich denk du wirst eher den Hersteller weckseln müssen. Zumindest für die Art von wiedergabe die du jetzt wiederentdeckt hast.
Und da gibt es jede Menge feines Zeug an Lautsprechern.

S97
Inventar
#39699 erstellt: 21. Aug 2015, 15:25
Hm , ich hab sowas befürchtet onkel böckes
Du hast warscheinlich eh nen Fundus an Boxen die zu 90 % genau meinen Geschmack treffen.
Anfangs hatte ich ja mit ein Paar JBL L90 oder L9000 ( sind Baugleich ) geliebäugelt, aber dann die SB-10 ergattert.
Es überrascht mich ziemlich, daß ne Ren90 " verhangen " klingen soll, aber ok , ihr habt da mehr Erfahrung als ich.

Und Axel , das Zimmer ist noch nicht ganz fertig. Ich muß noch diverse Sachen erledigen ( Heute Gardinenstangen , Lampe usw. ) , dann kommen noch ein paar Accessoires wie eine Uhr und ein Schild aus Acryl mit Technics-Schriftzug und LED-Beleuchtung.Die ganzen Kabel müssen noch versteckt werden und die Geräte in dem Jahnke-Rack mit den Glasplatten werden mich zum größten Teil wieder verlassen, da sich sehr viel angesammelt hat in den 3 Monaten wo ich " Den Turm " zusammengestellt habe.
Dann möchte meine Frau noch Schwarzlicht haben mit so Samtpostern von früher ( Gibs so Fantasy-Motive wie Delphine , Sensenmann , Wolf , Panther usw. ). Keine Ahnung wo das endet , jedoch haben wir beide sehr viel Spass dabei.
Übrigens hatte ich grad 2 Wochen Urlaub und ab Montag ist erstmal wieder durchackern angesagt bis Weihnachten schätze ich

Bleiben wird nur das Technics-Rack und die SB-10 ( evt. auch die SB-G900, die übrigens sehr viel lauter spielen bei gleichem Pegel und auch ordentlich Live-Charakter mitbringen.Jedoch können die zwar super Kickbass , aber keinen so tiefen und trockenen Bass wie die SB-10 ).
was mir natürlich entgegenkommt bei der Geschichte , ich mag halt die klassische Boxenform und auch sehr gern große Bass-Chassis.Unter nem 30er kommt mir nix mehr ins Haus, denn diese seit Jahren als " Standboxen " bezeichneten schlanken Säulen mit 13er , 16er waren mir noch nie Sympathisch.
Ich bin mal gespannt , wo die Reise hingeht.....

Gruß Mario


[Beitrag von S97 am 21. Aug 2015, 15:33 bearbeitet]
Dietmar
Stammgast
#39700 erstellt: 21. Aug 2015, 15:41

onkel_böckes (Beitrag #39698) schrieb:
Ren klang muffig und verhangen.
Die Ren klang einfach nicht natürlich.


Nach dieser Beschreibung können die REN90 nur defekt gewesen sein.
onkel_böckes
Inventar
#39701 erstellt: 21. Aug 2015, 16:28
Nein nicht defekt, standen ja bei Norman.
Sind halt nur Infi, die Sounden zuweilen sehr extrem, man gewöhnt sich ja an alles.
Scatto
Inventar
#39702 erstellt: 21. Aug 2015, 17:28
Sehe ich anders.
Richtig ist, dass auch andere Hersteller grandiose LS bauten und bauen.

Für einen LS-Vergleich muss man sich allerdings Zeit nehmen.
Wie auch im Blindtest, klingt ein lauterer LS zunächst ansprechender, lebendiger. Dennoch muss man sich auf das Klangbild eines LS erst einlassen.
Wenn man eine ältere Dynaudio mit einer Klipsch vergleicht, dann mag die Dynaudio auch eher zurückhaltend und wenig lebendig rüberkommen.
Hört man die Klipsch länger, so kann diese zunehmend nerven. Deshalb wird gerade Dynaudio von Langzeithörern bevorzugt.
Selbes gilt für Studiomonitore.

Sprich übertrieben gesagt:
Nur weil das Klangbild eines LS jemandem nicht sofort ins Gesicht springt, muss dieser nicht gesoundet, muffig oder leblos klingen.
Roendi
Inventar
#39703 erstellt: 24. Aug 2015, 15:38
Also meine persönliche Erfahrung ist die:

Hatte fast 10 Jahre ein Surround Set aus Ren90 und Ren80 mit dem Center B.

Dann habe ich nochmals ziemlich Geld in die Hand genommen und bin auf die Sonus Faber umgestiegen.

Ich habe meine Infinitys geliebt aber gegen die Sonus haben die Ren wirklich kein Brot.

Das ist meine persönliche Erfahrung.
Dietmar
Stammgast
#39704 erstellt: 25. Aug 2015, 08:45
Betreibst du die Sonus Faber auch wieder als Surround Set? Welche genau hast du?
Roendi
Inventar
#39705 erstellt: 25. Aug 2015, 08:51
Hallo Dietmar

Steht alles in meinem Profil. Aber ja. Alles wieder im Surround.

Vorne Elipsa und ein Cremona M Center
und hinten 2 Cremona.

Weil auch wieder meine persönliche Meinung. Pink Floyd in der SACD Auflösung in Surround ist einfach göttlich!

Und ich habe in der Zwischenzeit ca. 250 Surround High Res CD's Flac Files und wenn eine Abmischung mal nicht wirklich tönt gibt's ja noch den Stereo Schalter.
Dietmar
Stammgast
#39706 erstellt: 25. Aug 2015, 09:53
Liest sich gut und interessant. Würde ich mir auch mal gerne anhören, vielleicht finde ich mal einen Händler, interessieren würde mich auch der Vergleich mit Piega...
Ja, manche Mehrkanalmusik hört sich toll an, andere wieder nicht so, ist praktisch, wenn man auf Stereo schalten kann
Scatto
Inventar
#39707 erstellt: 25. Aug 2015, 09:54
Erstmal Glückwunsch zu den tollen Lautsprechern.
Eine Sonus Faber ist immer etwas Besonderes.

Allerdings- hat der Vergleich zu den Renaissance nicht einen Hauch von Äpfeln und Birnen?
Wenn ich den Preis deines Sets, also nur LS, grob mittels der UVP überschlage, so komme ich auf ca. 29000€.
Wie gesagt, UVP. Da konnte und sollte die Ren nie mithalten.

Grob überschlagen hätte man, wenn man den Neupreis bedenkt, sich dafür vorne die Epsilon, hinten die Gamma und dazu noch nen Center basteln lassen. (Zusammenstellung rein zur Anschauung, ohne Sinnhaftigkeit).

Und dieser Vergleich könnte interessant werden.
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#39708 erstellt: 25. Aug 2015, 12:42



Jo Scatto, dass würde ich auch mal gerne hören

Mein Schwager hat auch Piega LS... glaube die heißen 60 oder ähnlich - sorry bei aller Neutralität - da lobe ich mir meine K9.
(Gut das er hier nicht mitliest).........
Am Wochenende auch wieder Mehrkanal gehört - David Gilmour - live in the royal albert hall 2007 - das hat was
dcmaster
Inventar
#39709 erstellt: 25. Aug 2015, 14:46

tallauscher_ (Beitrag #39708) schrieb:



Jo Scatto, dass würde ich auch mal gerne hören

Mein Schwager hat auch Piega LS... glaube die heißen 60 oder ähnlich - sorry bei aller Neutralität - da lobe ich mir meine K9.
(Gut das er hier nicht mitliest).........
Am Wochenende auch wieder Mehrkanal gehört - David Gilmour - live in the royal albert hall 2007 - das hat was :prost

Also doch ich hab's geahnt Du kannst es nicht abwarten

Wann kann ich mal vorbei kommen, um mir das neue Setup mal an zu hören? Ich denke, ich muss Dich doch noch unterstützen, damit die Regierung nachgibt .Wir sollten noch mal einen Termin machen. Auch wegen des neuen Weichenthemas. Das würde auch mich gewaltig jucken, weil höchst interessant. Auch deswegen muss die Regierung "eingestimmt" werden .

Übrigens, das nächste mal bei mir schmeißen wir mal den Schmoker an. Dann haben wir auch viel Zeit zum quarken, während der Garzeit . Da machen wir mal den Gilmour drauf und dann geht uns Einer nach dem Anderen ab . Mal so richtig mit Bild und Ton geht noch mal 'ne Nummer besser. Mit etwas Glück ist der K8 Besitzer auch dabei. Ich werde mal versuchen, den dazu zu bewegen.

Klausi
onkel_böckes
Inventar
#39710 erstellt: 25. Aug 2015, 15:10
Naja, der vergleich mit Infinity hinkt was die Preise angeht.
Vergiss mal nicht die Inflation und die entschuldigung " Deppen Aufschläge für Formschönes Schwurbelhifi", die haben seit den 80ern kräfti zugelegt.
Seit dem ebenfalls der ganze Misst mit Kabeln,Quellen ect. angefangen hat also die ganze Bauernfängerei.
Vom Stellenwert gleich mit Gamma oder Epsi.
S97
Inventar
#39711 erstellt: 28. Aug 2015, 20:42
Zieh' mir Grad Simple Minds - New Gold Dream (81,82,83,84) über die Infinitys im WZ rein.
Einfach Geil im All Channel Stereo Mode
Vorn 2 x 9.2i , hinten 4 x 6.2i unterstützt von nem Heco Celan W38A. Druck vom Feinsten
Die Dipole waren hinten zwar die Platzsparendere Lösung , jedoch bereue ich den Wechsel kein Stück !
Einfach nur Geil
Rahel
Inventar
#39712 erstellt: 29. Aug 2015, 12:50
Hallo Leute,

habe soeben eine Kappa 9a mit Beschleunigungsnehmer gefunden:

http://www.ebay-klei...-/339380048-172-2035

Was es nicht alles gibt.
S97
Inventar
#39713 erstellt: 30. Aug 2015, 22:07
Hier mal nen Schnellschuß von Frauchen ihrem Kappa-Altar ( War ihr Wunsch und vorher gab sie auch keine Ruhe ) :

Kappa_Altar

Ich glaub langsam is die Frau Infinity-Verrückter als ich

Gruß Mario
E=mc2_
Stammgast
#39714 erstellt: 31. Aug 2015, 08:29
...dann kann man die 6.2i ja durchaus als "Regalbox" durchgehen lassen


[Beitrag von E=mc2_ am 31. Aug 2015, 08:30 bearbeitet]
S97
Inventar
#39715 erstellt: 31. Aug 2015, 17:57
Bei uns Verrückten trifft das schon in etwa zu
Im Schlafzimmer stehen ja auch nochmal 2 x 8.2i und 4 x 6.2i , allerdings alle Schwarz
Zusammen mit dem Technics-Gedöns was sich in letzter Zeit anhäufte sind hier jetzt in 3 Zimmern gute 20 Boxen inne Gange

Naja , ein paar 6.2i werde ich wohl für nen Center opfern. Muß nur noch schauen wie ich es umsetze.

Gruß Mario
E=mc2_
Stammgast
#39716 erstellt: 01. Sep 2015, 10:15

S97 (Beitrag #39715) schrieb:

...ein paar 6.2i werde ich wohl für nen Center opfern....

Gruß Mario



der Klausi verhökert doch grad ein paar Tesimals. Nimm doch die dafür. Die sind schön klein und gehen echt gut für Ihre Größe. Nicht so voluminös, aber ähnlich einer K5. Ich weiß zwar nicht wie sich Deine R-EMIT mit dem EMIT vertragen, aber das lässt sich ja ausprobieren
S97
Inventar
#39717 erstellt: 01. Sep 2015, 17:38
Das die Tesis für ihre Größe richtig gut gehen hab ich über die Jahre oft mitbekommen , speziell vom Klaus. Nur als Center für ein Heimkino mit 9.2i als Fronts , da sollte der Center auch nen gutes Pfund liefern können und der Beta C-360 tut das wirklich eindrucksvoll. Mit dem Ding ALLEIN könnte ich hier ne Party schmeissen und da würde sich kaum einer über fehlenden Bass beschweren. Die Keramik-beschichteten Chassis sind zwar irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig gewesen für mich von der Optik , aber was dieser Center rausdrücken kann finde ich höchst beachtlich , zumal geschlossen.
Deshalb muß der Selbstbau-Center mindestens ebenso viel leisten können und aber optisch wie klanglich halt wie ne Kappa 6.2i rüberkommen. Hab auch überlegt den TV mit jeweils Links und Rechts einer Kappa 6.2i einzurahmen und in Reihe zu schalten. Jedoch geht dann 50 % vom Pegel flöten und ich fände es auch selbst für meine Verhältnisse etwas Overkill.Was mich in erster Linie stört ist der schwarze Fuß. Wenn man den Abtrennt und evtl. ein Oberteil von einer zweiten Kappa abtrennt und da aufsetzt wo vorher der Fuß war , dann könnte es schon nach " Center " aussehen

Naja , mal schauen. Momentan hab ich eh noch mit meinem Technics-Geraffel zu tun.Aber hab WE mal 6 Polydomen ne Auffrischung zukommen lassen. Sehen wieder wie neu aus 2 davon sieht man auf dem Bild in der Mitte. So hat man immer wat umme Ohren
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#39718 erstellt: 01. Sep 2015, 19:59
@ S97 alias Mario,
du hast wirklich etwas um die Ohren - und das ist nicht Böse gemeint

Was ich hier noch einmal ganz kurz schreiben/erzählen möchte ist folgendes:

Seit ein Paar Wochen habe ich ja nun die K9 in Betrieb, kommend von den Kappa Infinity 90ern.

Betrieben werden dies von "no-name" Endstufen, im Dual Monobetrieb - mit jeweils unbestätigten 650Watt pro Kanal (bei immerhin 2600 Watt Leistungsaufnahme - die Stadtwerke freuen sich).
Also eigentlch die klassisch gewünschte Version: 4 Mono Endstufen um die LS anzutreiben. Die Bister brauchen halt Leistung!!!!

Also mir bleibt ab und an einfach nur die Luft weg was die K9 zu Leisten imstande ist. Für mein knapp 40qm großes Wohnzimmer immer noch zu überdimensioniert.....
Alle die die K9 kritisieren sollten sich bei mir einmal die "Donizetti - Lucia Di LammerMoor" mit der Callas anhören...

Man meint ja, man sitzt in der ersten Reihe!!!! (nur meine Nachbarn finden das gar nicht so gut)

Also wenn dieser alte LS etwas kann dann ist es LIVE!!!

Für alle Interessierten: eine Gamma und RS1 ist gerade bei Ebäh zu ersteigern. Das einzig bessere (nur meine Meinung) was ich gehört habe ist eine RS1b.....

Gruß an euch ihr lieben Infinity Racker....
Axel
rat666
Inventar
#39719 erstellt: 01. Sep 2015, 20:45
Hi,


Deshalb muß der Selbstbau-Center mindestens ebenso viel leisten können und aber optisch wie klanglich halt wie ne Kappa 6.2i rüberkommen. Hab auch überlegt den TV mit jeweils Links und Rechts einer Kappa 6.2i einzurahmen und in Reihe zu schalten. Jedoch geht dann 50 % vom Pegel flöten und ich fände es auch selbst für meine Verhältnisse etwas Overkill.


Wenn es die Endstufe mitmacht kannst du sie auch parallel betreiben, dann hast du den doppelten Pegel (sollte ich über den AVR einpegeln lassen). Trotzdem wird es gewöhnungsbedürftig klingen, wie alle 2 Center Lösungen. Teste doch einfach mal ohne Center.
2 von den 4 Kappas an der Wand verstehe ich nicht ganz, für was sind die gut?


lso mir bleibt ab und an einfach nur die Luft weg was die K9 zu Leisten imstande ist. Für mein knapp 40qm großes Wohnzimmer immer noch zu überdimensioniert.....
Alle die die K9 kritisieren sollten sich bei mir einmal die "Donizetti - Lucia Di LammerMoor" mit der Callas anhören...

Man meint ja, man sitzt in der ersten Reihe!!!! (nur meine Nachbarn finden das gar nicht so gut)

Also wenn dieser alte LS etwas kann dann ist es LIVE!!!

Für alle Interessierten: eine Gamma und RS1 ist gerade bei Ebäh zu ersteigern. Das einzig bessere (nur meine Meinung) was ich gehört habe ist eine RS1b.....


Die 9er können schon gut und laut aber objektiv betrachtet sind sie für den 40 qm Raum bestimmt nicht überdimensioniert. Wir haben ne Beta in 30qm an die Grenze gefahren und meine Epsilons habens im 33qm Raum auch nicht immer leicht.

Neben der Rs1b würde ich auch Gamma, Beta, Epsilon und Sigma vor der K9 sehen (alle schon gehört) aber schön dass du so richtig Spaß damit hast, dafür ist der LS gebaut.

Gruß

oliver
S97
Inventar
#39720 erstellt: 01. Sep 2015, 21:29
@Oliver

Surround und Back-Surround.
Parallel bräuchte ich nochmal ne Endstufe, da ich dem Onkyo das nicht zumuten möchte mit 2 Boxen auf einem Kanal. Allerdin gs hätte ich ja noch ne Proton AA-2120 in Reserve ( Mit frischen Kondies ) die dem locker gewachsen sein dürfte.
Ohne Center ist nicht meins. Ich habs probiert mit Phantom-Mode , aber ist nicht meins.

@axel
Freut mich axel , daß du so Zufrieden bist mit den K9
Man merkt dir die Begeisterung auch an
Ich hoffe du hast noch lange Fun mit Ihnen

Gruß Mario
dcmaster
Inventar
#39721 erstellt: 01. Sep 2015, 21:49

S97 (Beitrag #39717) schrieb:
Das die Tesis für ihre Größe richtig gut gehen hab ich über die Jahre oft mitbekommen , speziell vom Klaus....

Und dazu stehe ich auch weiterhin. Die Tesis sind und bleiben etwas ganz besonderes, das es so meines Wissen nicht ein Zweites mal gibt, also von niemand Anderem.

S97 (Beitrag #39717) schrieb:
Hab auch überlegt den TV mit jeweils Links und Rechts einer Kappa 6.2i einzurahmen und in Reihe zu schalten. Jedoch geht dann 50 % vom Pegel flöten..........

Na Mario, das sollte doch nun wirklich kein Thema sein. Wenn Du 50% des Pegels durch die Reihenschaltung verlierst, sind das gerade mal -3 dB. Na und? Dann drehst Du halt die Lautstärke um genau diese 3 dB mehr auf und der Drops ist gelutscht. 3dB mehr sind beim Verstärker eine Steigerung von (z.B.) 10 W auf 20 Watt. Leistung ist doch gerade heute überahupt kein Thema mehr.

Du könntest ja auch alternativ statt der Reihenschaltung eine Parallelschaltung machen und gewinnst so + 3dB, musst dann aber den Verstärker um -3dB leiser drehen, was sicher auch zu verkraften ist. Aber, und das weißt du ja auch, gibts bei der Parallelisierung auch eine Impedanzhalbierung, was der Amp noch beherrschen muss. Das sollte bei Deinem Sammelsurium sicher kein Problem sein!?

Aber sachma, wenn ich so Deine doch ansehnliche Sammlung Kappas sehe, was fährst Du denn damit für ein AV-System? Ist das sowas, wie ein 14.1 in Vorbereitung auf das echte Surround - also wirklich im Kreis aufgebaute "Vielkanalsystem - oder wo willst Du damit noch hin? Ich weiß ja nicht wieviele Kanäle für so ein Kreissystem mindestens erfordelich sind? Aber selbst wenn Du sowas vorbereitest, gibt es denn dann auch Aufnahmen mit so vielen Kanälen?

Ich habe ja diesem AV Gedöns nicht die Ahnung, aber je mehr ich Euch darüber schreiben sehe, um so mehr fängt es an, mich zu interessieren. Ich frage mich dabei nur immer wieder, ob man diese Kanalvielfalt auch noch hörbar trennen / orten kann?

Wichtig ist am Ende nur eins: Die Boxen müssen von Infinity sein! Und zwar die KLASSIKER von Infinity! Dann passt alles, egal wieviele Kanäle.

Klausi
dcmaster
Inventar
#39722 erstellt: 01. Sep 2015, 21:53
Sorry Oliver, da hat sich mein Beitrag thematisch mit Deinem überlappt in Bezug auf Mario's Centerthema .

Klausi
dcmaster
Inventar
#39723 erstellt: 01. Sep 2015, 22:00
@Axel, freut mich ebenfalls, dass Du mit der K9 so zufrieden bist . Ich würde die auch gerne mal in Ruhe und ohne Störungen / Unterbrechungen hören wollen . Da muss ich mich wohl doch mal aufraffen und bei Dir aufschlagen. Nach Deinen ganzen Lobgesängen muss es ja schon was so Besonderes sein, dass es mich wirklich juckt und ich keine Ruhe mehr finde.

Auch wenn ich mit der RS1B und der SS1 saumäßig verwöhnt bin, heißt das ja nicht, dass ich eine K9 nicht mal wieder hören will. Im Gegentum, die Kappas heißen ja nicht umsonst "Fun-Boxen" und da muss ja was dran sein. Ganz offensichtlich bei Dir. Also, sachma, wann wir da mal was machen können

Klausi
S97
Inventar
#39724 erstellt: 01. Sep 2015, 22:34
Hi Klaus

Natürlich KEIN 14.1
Ich habe im Wohnzimmer 2 x 9.2i + 4 x 6.2i + Center + Sub = 7.1
Im Schlafzimmer das Gleiche , halt 2 x 8.2i , 4 x 6.2i , Center und Sub. Nur statt Kalifornischer Eiche in Eiche Schwarz und etwas dünner motorisiert ( Pioneer SC-LX72 und Proton AA-2120 an den 8.2i
Im Gästezimmer rein Stereo mit Technics-Turm und SB-10.
Dieser ganze Kram wie Dolby Atmos und Auro-3D ist für mich uninteressant. Alles hat ne Grenze
Mir macht es Spaß mit allen 3 Anlagen , wobei die Nutzung sehr Unterschiedlich ist.
Im Wohnzimmer am Häufigsten da TV generell über Anlage läuft. Musik- und Filmblurays als Zweites und ab und an wirklich bewußt gute Musik.
Dann Kommt die Technics-Anlage wo ich meine Liebe zur Vinyl-Platte wiederendeckt habe und geniesse.
Die Anlage im Schlafzimmer kommt nur sehr selten zum Zug.Meist für TV ( Nicht immer ) und ab und an ne Bluray.
Und ja , das mit der halben Impedanz wußte ich, trotzdem ist das Verlangen an beiden Mehrkanal-Anlagen nen zu den Kappas passenden Center zu haben groß.


Gruß Mario
dcmaster
Inventar
#39725 erstellt: 01. Sep 2015, 23:24
Hi Mario,

ja dann mach' das doch einfach mal und hörre es Dir an. Wenns nichts ist, machste das eben wieder rückgängig und gut is. So kannst Du aber mal eroieren, ob das der richtige Weg oder die richtige Richtung ist. Wenn ja, kannst Du ja immer noch weiter überlegen, wie es dann letztlich umgesetzt wird.

Ich mach' das oft so, dass ich erst mal überlege, wie ich ein Thema / Problem angehe, dann theoretisch löse und danach auch praktisch umsetzen kann. Oft kommen mir beim Machen noch ergänzende oder verbessernde Ideen, die ich dann auch gleich mit einflechte. So komme ich aber auch meinen Zielen in Sachen Selbermachen ein gutes Stück näher. Sehr oft komme ich so auch schnell zum Ziel und habe wieder eine Aufgabe gelöst.

Bei mir gilt auch jetzt immer noch: Es gibt fast immer eine Lösung. Wo sind also die Probleme? Nur Macher schaffen etwas, Schwätzer oder Theoretiker kommen nie oder nur sehr spät ans Ziel. Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, will ich auch möglichst schnell das Eregbnis sehen. Also bleibt nur auf gut deutsch gesagt: Arsch hoch und was bewegen. Zugegeben, auch ich habe oft Probleme mit dem inneren Schweinehund, den ich überwinden muss . Da muss man eben durch, aber ein schönes Ergebnis entschädigt für die Plackerei.

Klausi
Rahel
Inventar
#39726 erstellt: 02. Sep 2015, 08:26
@tallauscher schrieb:

Betrieben werden dies von "no-name" Endstufen, im Dual Monobetrieb - mit jeweils unbestätigten 650Watt pro Kanal (bei immerhin 2600 Watt Leistungsaufnahme - die Stadtwerke freuen sich).


Den Einen oder Anderen interessiert bestimmt, welche "no-name" Endstufen das sind.

Vielen Dank für die Info.


[Beitrag von Rahel am 02. Sep 2015, 08:29 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#39727 erstellt: 02. Sep 2015, 14:41
Wenn diese "NoNames" zu den Billigheimern gehören, wird der Axel bzw. diese Endstufen "belächelt". Dann aber lächelt der Axel wiederum über dieses "Belächeln" der Billigheimer. Denn bisher hat er mit keinem Wort berichtet, dass diese an der K9 die Grätsche gemacht haben. Das aber sollte dann jedem zu Denken geben. Was sind das nur für Endstufen, die als "NoName" bezeichnet werden, wofür sich der Axel scheinbar "schämt".

Das kann ja im Grunde nicht sein, weil die mit den Kappas ja zurecht kommen. Ergo gibt es doch keinen Grund sich dafür zu schämen. Im Gegenteil. Da müsste er eigentlich stolz drauf sein, weile diese Endstufen die Kappa "fressen" und ganz offensichtlich auch noch gut klingen. Neenee, das müssen schon richtige Boliden sein.

Welche "Billigheimer" sind denn alles in der Lage die K9 zu betreiben? Da kommt nicht sonderlich viel zusammen. Ich persönlich kenne derzeit nur eine Endstufe, der ich das zutraue, auch wenn das erstmal unglaubwürdig klingt. Mag sein, dass es aus dem PA-Sektor noch stabile Endstufen gibt, die auch noch unter 1 Ohm sauber weiter spielen, aber wie gesagt, das weiß ich nicht. Also ich ahne mal, dass der Axel entweder so eine PA-Kiste hat oder weil er ja sagte eine "NoName", könnte das eine von diesen unbekannten (daher wohl auch "NoName") Boliden von Sherwood sein. Die Modellnamen fallen mir jetzt gerade nicht ein. Denen traue ich sowas aber schon zu.

Aber das kann uns der Axel ja auch selbst verraten. Ausserdem hat er ja auch von den Endstufe(n) gesprochen. Demnach hat er ja mehr als eine Endstufe, was ihm dann ja auch Bi-Amping erlauben würde. Das wiederum könnte dann ja auch erklären, warum er mit dem Klang so sehr zufrieden ist. Ich glaube, ich muss da doch dringend mal hin. Das hat mich jetzt so richtig heiß gemacht. Axel, mach' Dich mal auf einen Besuch gefasst.

Klausi
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#39728 erstellt: 02. Sep 2015, 20:32
Nabend Rainer alias "Rahel",

die beiden Endstufen die die K9 antreiben sind von Sherwood und heißen AM7040.Sind von Mitte/Ende der 80ger Jahre
und wurden damals lt. Preisliste für 1.500 DM angeboten. Nur wer damals soviel Geld für Hifi augegeben hat kaufte kaum Sherwood, da griff man lieber zu namhaften Herstellern. Hab mal schnell die Bedienungsanleitung rausgesucht:
2x230Watt 8Ohm / 2x350Watt 4Ohm / 2x520Watt 2Ohm ---Dynamische Leistung an 2Ohm 2x650Watt. Schöner Dual Mono Aufbau von vorne bis hinten - auch mit 2 Trafos etc. Max. Leistungsaufnahme 1.300Watt - wiegen 26kg pro Stück, Mosfet Transistoren, Schutzschaltung, Einschaltverzögerung - halt schöne Hifi Klassiker. Jede K9 hat ihre eigene Endstufe und es geht wirklich "laut" und der Klang ist ja..mhh.... geil halt :-)
Abgeschaltet haben sie sich bisher nicht.
Ab und an werden die mal in der Bucht angeboten - sind aber wirklich selten geworden...aber immer für kleines Geld.
Ich habe aber keine Ahnung - vielleicht klingen die K9 mit Endstufen namhafter Hersteller besser
Ich werde Sie auf jeden Fall behalten weil ich mir im Moment nichts besseres vorstellen kann.

Du Mario, deinen Sourroundsound möchte ich mal hören.... 9.2 + dickem Heco Sub + 4x Back mit Kappa 6.2?
Vibrieren da die Scheiben ?

Und Klausi, ich hab beinahe Angst wenn du mal wieder vorbeischauen möchtest. Letztes mal als du die Lautstärke aufgedreht hast bin ich vor Schreck vom Sofa aufgesprungen falls du dich erinnern kannst.....

Gruß an alle Infinity infizierten...
Axel
S97
Inventar
#39729 erstellt: 02. Sep 2015, 22:59
Hier vibrieren nicht nur die Scheiben wenn ich es drauf anlege
Der Heco passt wirklich gut rein. Das ist schon spürbar wenn der mal was zu tun hat.
Wenn mal in Hamburg bist kannst gern vorbei schauen

Gruß Mario
Rahel
Inventar
#39730 erstellt: 03. Sep 2015, 09:11
Danke Axel für Deinen Bericht.

Es kommt bei mir immer ungemeine Freude auf, wenn die
Kappa 9 auch ohne "Teuerboliden" auf Trab gebracht werden
ohne abzuschalten. Da hast Du tatsächlich richtig massive Klassiker.
Viel Freude damit weiterhin.

Von Sherwood habe ich noch einen uralten CD-Player, vollgestopft
mit Elektronik und dem gefühlten Gewicht eines Bierkastens.
Rahel
Inventar
#39731 erstellt: 03. Sep 2015, 09:32
Edit: Verlesen - ist ein CD-Player von Sharp
trotzdem uralt und sauschwer.
Toyo1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#39732 erstellt: 09. Sep 2015, 07:25
Hallo Infinity-Liebhaber

habe im Kaufberatungsbereich einen Thread erstellt ( Link ) bzgl. meiner Suche nach einem passenden Receiver bzw. Endstufe für meine Infinity RS IIIa. Da die Lautsprecher ja doch ziemlich speziell sind, frage ich mal hier nach.

Hättet ihr eine Empfehlung für eine Endstufe die sich im Bereich bis 1000€ bewegt? Daran anschließen möchte ich dann einen Receiver inkl. Streamingfunktionen etc.
Zu 95% dienen die LS zur Beschallung in Zimmerlautstärke, Diskolautstärke ist eher selten angesagt.. Wenn das Gerät an seine Grenzen kommt und sich bei hoher Lautstärke abschaltet ohne Schaden zu nehmen dann könnte ich damit leben, ich möchte nur keine Angst haben wenn man mal laut macht, dass sich etwas in Rauch auflöst...

Freue mich auf eure Vorschläge
dcmaster
Inventar
#39733 erstellt: 10. Sep 2015, 09:41
Hallo Toyo,

die RS3Aist eine lammfromme Box, die keine großartig laststabile Endstufe fordert. Da brauchts auch nicht unbedingt etwas für bis zu 1000 Eus. Eine klanglich gute Endstufe ist sicher kein Fehler, aber im Grunde reicht auch gut klingender Receiver der Oberklasse.

Wenn Du aber unbedingt eine Endstufe für die 3A betreiben willst,brauchst Du auch einen Receivermit echtem Preout, dad der dann ja als reineVorstufe fungieren muss. Klanglich kann das durchaus als vorteilhaft kommen und bietet. somit ja auch den Mehrkanal Betrieb.

Für dauerhaften Discobetriebsind die 3A aber ganz sicher nicht geeignet. Darüber solltest Du Dirdeutlich im Klaren sein. Wenn Du das rtotzdem so machst, darfst Du auch irgendwann über unerfreuliche Reparaturrechnungen freuen. Generelle Vorschläge für die Endstufe will ich hier keine abgeben, da hier auch sehr viel der persönlich klangliche Geschmack, Markenliebhaberei, Optikfragen usw. mit eingehen. Grundsätzlich würde ich Dir aber Endstufen empfehlen, die von Haus aus eher einen "weichen" Klang (wenn bei Endstufen von Klang reden kann oder darf) haben, weil die Infinitys insgesamt eher einen etwas schärferen Klang haben.

Das ist nicht als negative Eigenschaft der Marke Infinity zu verstehen, sondern eher als ehrliche und daher "gnadenlose Ehrlichkeit" zu sehen. Das ist ja wieder eine positive Eigenschaft. Daher bietet sich der Betrieb einer etwas weicheren Endstufe als perfekte Symbiose an. Damit fallen diemeisten englischen Endstufen, sowie Yamahas und einige andere Marken raus. Dagegen sind Threshold, Mark Levinson, Electrocompaniet usw. für den Klangcharakter der Infinities geradezu predestiniert.

Ich persönlich sehe andererseits auch die Situation, mit diesen Boxen und all zu teuren Endstufen als deutlich übertrieben. Wenn Du den Weg der extremen Qualitäten und damit die Liga der High Ender anvisierst, solltest Du eher an andere Boxenmodelle, wie die RS1A/B, RS2A/B oder die IRS Serie denken. Da sind dann auch solche Endstufenboliden sinnvollausgewählt. Bei den RS3A würde ich da nicht so tief in die Tasche greifen, es sei denn, Du hast längerfristig vor, doch noch auf größere Modelle der Marke Infinity zu wechseln.

Klausi
E=mc2_
Stammgast
#39734 erstellt: 10. Sep 2015, 19:30
Hallo Toyo,

erst mal herzlich willkommen unter den Infinity Infizierten :-)
Die Verstärkerfrage - eine never ending story. Prinzipiell lebt JEDE Infinity mit strompotenten (NICHT LEISTUNGSPOTETEN, das wird meist verwechselt!!!) Verstärkern erst richtig auf. Aber man muss ja nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen :-)
Zu Infinity passt m.M. und Erfahrung nach aus dem "günstig-Sektor" gut Harman Kardon, Kenwood und Onkyo (bei Onkyo hatte ich die M5570 und M5590 im Bi-Amping, wobei der A8690 exakt die selbe Aufgabe übernehmen kann!! Bei Onkyo musst Du aber drauf achten, dass die zwar 2 Ohm packen, aber kein halbes Öhmchen weniger. Die schalten aber zum Glück ab). Im mittelpreisigen Sektor wäre Nakamichi.
Threshold, Mark Levinson oder Audio Research klingen sehr gut. Nicht empfehlen würde ich Rotel (hatte ich auch mal kurz, klingt tot, kalt). Krell soll wohl auch grell und kalt klingen. Aber das sind Geräte ausserhalb der von Dir anvisierten Range.
Wobei Du eh ausprobieren musst was Dir am besten gefällt. Mit Verstärkern ist es wie mit der Lieblingsfarbe - da mag jeder seine eigene :-)

Solltest Du Interesse an einer Nakamichi PA7 haben, ein Bekannter von mir gibt seine grad her (ebenso wie seine Kappa 9 in top Zustand). Kontakt kann ich Dir gerne geben....
Bass-Oldie
Inventar
#39735 erstellt: 10. Sep 2015, 19:47
Und da es ja nur um die Endstufe geht werfe ich auch noch die Parasound HCA-1000 in den Ring. Stabiler Amp, reicht wahrscheinlich völlig aus und ist gebraucht oft ein Schnäppchen.
http://www.audiorevi..._116047_1583crx.aspx
http://www.parasound.com/vintage/hca1000a.php

Oder gleich den Nachfolger Parasound Halo A23:
http://www.ebay-klei...2/350103673-172-1182
http://www.parasound.com/a23.php


[Beitrag von Bass-Oldie am 10. Sep 2015, 19:55 bearbeitet]
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#39736 erstellt: 11. Sep 2015, 08:47
Moin Moin zusammen,

nein was habe ich gerade einen schönen Artikel gelesen bei unseren Nachbarn aus Österreich. Will ich euch nicht vorenthalten
Also, hier mal was zum schmunzeln (vielleicht kennt der ein oder andere von euch den Text ja schon:


Zitat:
Ich öffne die Haustür, hänge meine Jacke auf und gehe in die Küche um Kaffee zu kochen.
So einen stressigen Tag wie heute hatte ich schon lange nicht mehr!
Der Kaffee ist fertig und ich nehme mir eine Tasse voll und begebe mich ins Wohnzimmer.
Um mich herum ist es ruhig.
Ich setze mich in meinen Sessel und stelle die Tasse Kaffee ab.
Welch eine Stille!
Mein Blick fällt auf die gegenüber liegende Wand.
Da stehen sie! In etwa 3m Entfernung.
Anmutig, majestätisch.
Die Kappa 8a.
Sie lechzen nach Strom, wollen sich bewegen und ihre Künste preisgeben.
Ich schalte alles an und lege eine CD ein. Mike Oldfield - Amarok-
Es erfreut mich jedes mal wieder, ihren Klängen zu lauschen, eine Gänsehaut jagt die andere.
Präzise Höhen, klare Mitten und abgrundtiefe dynamische Bässe sind ihre Stärken.
Das ist, wie kaltes Wasser trinken wenn man richtig Durst hat!
Doch Vorsicht: Bekommen sie nicht das was sie brauchen, -genügend Strom-
so zerstören sie kompromisslos jeden Verstärker. Sie schalten ihn einfach ab und sagen gar nichts mehr.
Sie sind einfach gewaltig und strotzen vor Kraft wenn sie richtig betrieben werden.
Das Non plus Ultra für jeden Musikliebhaber.

Also ich musste lachen
Allen ein schönes Wochenende...
Axel
onkel_böckes
Inventar
#39737 erstellt: 11. Sep 2015, 09:26
Hi, da schließ ich mich an.

Wenn man halt nix gewohnt ist wird es vielen so gehen.
Ich habe da auch eine kleine Geschichte, allerdings kurz erzählt und ich mag es nicht blumig.

Als ich vor vielen vielen Jahren meine QLS 1 bekommen habe war ich auch ganz hin und weg, war mein erster richtiger Lautsprecher.
WIr wohnten dortmals im sanierten Altbau mit 3,5m Deckenhöhe, die klangen fantastisch.
Zu der Zeit war grad Trentemöller zbs:Moan gerade neu.
Der Sound war unglaublich, gänsehaut, das fliren der sounds war wie überspannung die sich im raum verteilt.

Auf jeden war ein guter Freund mit seiner na sagen wir mal Grünkernökotierschutz Freundin(heute Frau ) da.
Die von Hifi noch nie groß was hielt und als sie die DInger sah war sie eher entsetzt und angewiedert ob der größe der braunen Ungetüme.
Auf jeden Fall legte ich die Trente rein und gab leicht über Zimmerlautstärke gas, ich tat das beiläufig ohne ankündigung.
Sie hat sich erst erschrocken wo denn die Gereusche herkommen ob irgendetwas bei uns defekt sei.
Im Verlauf war Sie total platt, das so eine wirkliche echte Wiedergabe möglich sei und hörte noch lang zu.
Als sie am gehen waren kam von Ihr zu Ihm, ich will so was auch wo bekommt man das.

Ich hatte nach der QLS 1 die Gamma und dann vieles weiteres.
Als ich die QLS1 letztes Jahr beim Normen gehört habe war das zwar schön und ich bin immer noch angetan.
Aber Klanglich bei weitem nicht das was ich mir Heute unter spitzen Wiedergabe vorstelle.

GUSMaster
Inventar
#39738 erstellt: 12. Sep 2015, 02:26
Verstehe die Diskussion nicht.
Macht fette Nelson Pass an die Infinity und gut is
Toyo1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#39739 erstellt: 14. Sep 2015, 13:31
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung bisher.

Was spricht eigentlich dagegen in den Bereich PA-Receiver zu gehen? Rein laut Datenblatt bekommt man (zB einen Crown XLS 1000) relativ viel Leistung für wenig Geld. Stabil bis 2 Ohm soll er auch noch sein..
Hat jemand damit seine Erfahrung gemacht? Wäre das ein Versuch wert oder soll ich mich wirklich auf eine ältere Endstufe wie Onkyo A8690 beschränken?

Gruß
Toyo
E=mc2_
Stammgast
#39740 erstellt: 14. Sep 2015, 18:28
"beschränken" tust Du Dich mit einem A8690 auf keinen Fall, der macht seine Sache erstaunlich gut! Ist ein Vollverstärker der sich hinter so mancher reinen Endstufe der 600 - 800 € Liga nicht verstecken muss!!! Vorteil: Durch seinen Pre-out kannst Du ihn sogar (später) als Pre-Amp benutzen.
onkel_böckes
Inventar
#39741 erstellt: 14. Sep 2015, 20:53
Die PA- Endstufen kannst gut nehmen, wenn es nicht gerade die günstigsten Modelle sind und keinen Lüfter haben hast du ausser der Optik keine Nachteile.
E=mc2_
Stammgast
#39742 erstellt: 14. Sep 2015, 23:39
wenn schon PA, dann würde ich aber eine Bell (PCX 8024 beispielsweise) einer Crown vorziehen. Die Bell ist (eigentlich!) unkaputtbar.
onkel_böckes
Inventar
#39743 erstellt: 15. Sep 2015, 00:28
Ach so ne Crown M 600 oder neuer Amcron master reference ist bestimmt nich so schlecht.
Rahel
Inventar
#39744 erstellt: 15. Sep 2015, 09:36
Hallo @Toyo1337

Nubert hat etwas Neues "highendiges" anzubieten:

http://www.nubert.de/nupower-d/p2241/?category=225

Laut Info stabil bis 2 Ohm.
onkel_böckes
Inventar
#39745 erstellt: 15. Sep 2015, 11:59
Na dann doch lieber:
ohne Schwurbel

Leistet das selbe, schwurbelt garantiert nicht, sieht halt nur nicht nach Bling Bling aus.
Wer das nicht benötigt fährt nicht schlecht damit.
Roendi
Inventar
#39746 erstellt: 15. Sep 2015, 12:35
Hast du mal die Feedbacks gelesen

Tönt nicht nach schwurbel, eher nach murks.

Und ich denke für die meisten nicht Wohnzimmer tauglich mit den Lüftern.


[Beitrag von Roendi am 15. Sep 2015, 12:36 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#39747 erstellt: 15. Sep 2015, 13:11
Ich habe die t.amp TA600 in meiner Kneipe stehen.
Für diesen Einsatz taugt das Gerät trotz Lüfterprobleme
(wurden jetzt rigoros gg. Papst ausgetauscht).

Fürs Wohnzimmer würde ich das Ding nicht empfehlen.
E=mc2_
Stammgast
#39748 erstellt: 15. Sep 2015, 15:41
nun ja, wer sich für ne PA entscheidet wird wohl ob des Lüfters wissen. Dass die Dinger nicht unbedingt für audiophilen Klang sonder für möglichst lange hohe Pegel ausgelegt sind liegt auch nahe.
Ich würde den A8690 nehmen und mich drüber freuen :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. 750 . 760 . 770 . 780 . 788 789 790 791 792 793 794 795 796 797 . 800 . 810 . 820 . 830 .. 900 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voting für Infinity-Classics Inhalte
dcmaster am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  59793 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084