Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 860 . 870 . 880 . 890 . 894 895 896 897 898 899 900 901 902 903 . 910 . 920 . Letzte |nächste|

Infinity Classics - Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
rat666
Inventar
#45034 erstellt: 03. Sep 2019, 20:50
Die Omega ging damals beim Norman nur im Biamping richtig gut.
Der Doppelspulenbass dürfte mindestens den gleichen Leistungsbedarf wie bei der Sigma haben.
Der MHT Teil ist fast identisch.
Gruß
Oliver
~Vulkanier~
Stammgast
#45035 erstellt: 03. Sep 2019, 21:27
Damals hatte ich ja "nur" die Denon POA-6600A Monoblöcke, klanglich sicherlich nicht optimal, zumindest für den MHT, im Bass war allerdings nichts dran auszusetzen (im Gegenteil) und Saft hatten die Denon genügend, habe damit teils krasse Pegel gefahren ohne Probleme
Mit dem Luxman könnte es eng werden
steffele
Inventar
#45036 erstellt: 05. Sep 2019, 06:23
Oli hat Recht, war von der Omega
damals auch nicht begeistert.
Noch schlimmer war die QLS. Keine Ahnung
was da dran hing, Oli weiß das bestimmt noch.
Und ihr würdet staunen was leichte Felgen auf
einem entsprechenden Auto auf der Nordschleife ausmachen, vorrausgesetzt der Fahrer kann das Auto im Grenzbereich bewegen ( Ich kann das leider nicht...!)
Für das Fahren zur Eisdiele geht eine 20 Zoll ATU Felge für 149 Euro aber allemal.....
rat666
Inventar
#45037 erstellt: 05. Sep 2019, 08:16
Die Omega hat mir klanglich schon gefallen, schlanker und straffer Bass.
Allerdings nur im Biamping.
steffele
Inventar
#45038 erstellt: 05. Sep 2019, 08:40
Ja ok Oli, vielleicht tue ich der Omega etwas Unrecht. Aber wenn ich an die Epsilon denke, (damals im direkten Vergleich bei mir im Wohnzimmer gegen die Beta) das war ganz großes Kino, die hat mich damals sehr beeindruckt. Das war bei der Omega nicht so....
rat666
Inventar
#45039 erstellt: 05. Sep 2019, 10:51
Die Epsilon ist ne andere Hausnummer, aber die Omega macht ihren Job imho als große Ren nicht schlecht.
~Vulkanier~
Stammgast
#45040 erstellt: 05. Sep 2019, 12:54
Hmmm, Geschmackssache, dabei habe ich die Omega gar nicht soweit weg von der Epsilon in Erinnerung, mir persönlich gefiel sie sogar etwas besser wie die Sigma, aber man kann das nicht wirklich einstufen, wenn nicht gleiche Bedingungen vorherrschen und ich habe die alle in sehr unterschiedlichen Räumen und an unterschiedlichen Anlagen gehört

QLS kann ich nichts zu sagen, nie gehört...

Aber momentan egal, der Verkäufer reagiert eh nicht auf meine Anfrage... und eigentlich sehe ich es zur Zeit ein wenig wie Wolf, da müsste mal was aktuelleres her und da hat Infinity wie auch Genesis ja schon lange nichts mehr zu bieten, ausserdem ist es heute schwer preislich was Interessantes zu finden was einigermaßen ebenbürtig ist, vor kurzem wurde ja schon geschrieben das es z.B. kaum etwas gibt was einer alten Beta das Wasser reichen könnte, empfinde ich ähnlich, habe die letzten 10-15 Jahre kaum etwas Vergleichbares gehört, irgendwie gefällt es mir auch nicht wirklich wie die Lautsprecher heute abgestimmt werden, im ersten Moment beeindruckend, aber lädt nicht gerade ein auf Dauer damit zu hören, wird schnell nervig...
caterham69
Stammgast
#45041 erstellt: 05. Sep 2019, 14:16
Am Wochenende sind die Süddeutschen Hifi-Tage in Stuttgart.

Ist irgendjemand von euch da? Ich werde Samstag als Besucher mit meinem Kumpel Thomas (der das zweite Paar Betas letztes Jahr gekauft hatte neben meinen) ab 10 Uhr auf der Messe sein.

Vielleicht hat ja wer Lust sich auf einen Kaffee zu treffen - oder später noch mit rum nach 75305 Neuenbürg zum Beta hören zu kommen.
~Vulkanier~
Stammgast
#45042 erstellt: 06. Sep 2019, 07:56
Habe jetzt doch Antwort bezüglich der Omega bekommen, die Anschlüsse wurden durch WBT ersetzt, Weiche und sonst alles laut Vorbesitzer original und kein Magnetfrass.... lasse ich trotzdem, wenn es um die Ecke wäre würde ich mir das mal anschauen und hören, aber so... (bin ja nicht unzufrieden mit der Vulkan).
Vielleicht hat ja jemand anders Interesse , deswegen die Info

Hi Holger, Stuttgart ist leider viel zu weit wie vieles andere auch, das ist der Nachteil wenn man in Ostfriesland lebt, quasi hinter dem Mond


[Beitrag von ~Vulkanier~ am 06. Sep 2019, 07:56 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#45043 erstellt: 06. Sep 2019, 12:52

~Vulkanier~ (Beitrag #45042) schrieb:
... das ist der Nachteil wenn man in Ostfriesland lebt, quasi hinter dem Mond :D


aber schön flach ist es dort...
Jack_Orsen
Stammgast
#45044 erstellt: 06. Sep 2019, 17:22
So besonders fand ich die Omega aber auch nicht,da gefallen mir persönlich die ollen 9.2i wesentlich besser.
Die Qls ( welche genau meint ihr? Da gibt es die 1,2,3 ) Ich kenne nur die Qls1 von nem Kumpel und mich haben Sie überzeugt.
Die Ersatzteilbeschaffung ist aber dürftig.
Plug&Play ist nicht immer,nur für Liebhaber geeignet!
Die ollen Infinitys benötigen mehr Liebe und Pflege als Tröten neuerer Bauart.
Das sollte dem zukünftigen Infinity Eigentümer klar sein.
~Vulkanier~
Stammgast
#45045 erstellt: 06. Sep 2019, 18:28
Ich hatte ja beide ca. ein halbes Jahr gleichzeitig zuhause, damals habe ich das mal so, mal so empfunden.
Musik wie Jazz, Klassik eindeutig Omega.
Rock, Metal eindeutig die Kappa 9.2i, Pop je nach Aufnahme mal die Omega, mal die 9.2i, bei elektronischer Musik ähnlich. Damals habe ich noch eher die K9.2i geschätzt, da habe ich auch mehr härtere Musik gehört, da war mir die Omega oftmals zu ehrlich. Für Rock, Metal habe ich nie einen besseren Lautsprecher wie die K9.2i gehört bzw. hatte ich mit keinem anderen Lautsprecher mehr Spaß.
Aber ist natürlich Geschmackssache

Infinity wird immer mehr nur was für Liebhaber sein, da gehört viel mehr dazu als nur den Lautsprecher kaufen
future36
Ist häufiger hier
#45046 erstellt: 06. Sep 2019, 18:40
Hi Oliver !

Zur Omega kann ich die leider nichts sagen. Nur zur Sigma. Diese gehört auf jeden Fall
nicht zu den Wirkungsgrad starken Lautsprechern. Viel wichtiger aus meiner Sicht ist jedoch
die passende Endstufe. Gerade das Hochmitteltonsystem , also EMIT und EMIM, reagieren
sehr unterschiedlich auf die angeschlossene Elektronik. Oder besser gesagt, der EMIT und EMIM zeigen
sehr deutlich wie gut und unterschiedlich die angeschlossene Elektronik ist ! Und da die Chassis Bestückung
bei der Omega sehr ähnlich ist, bis auf den Emit R auf der Rückseite, gehe ich davon aus, das es bei der Omega
ähnlich ist.

Gruss Andreas
~Vulkanier~
Stammgast
#45047 erstellt: 06. Sep 2019, 18:59
Die Omega ist ebenfalls sehr wirkungsgradschwach, um damals auf gleiche Lautstarken wie bei der Vulkan (meine erste Vulkan, die ich ebenfalls zeitgleich hatte) und Kappa 9.2i zu kommen musste ich ein ordentliches Stück mehr am Lautstärkeregler aufdrehen.

Aber wie schon geschrieben habe ich das schon wieder abgehakt, ist mir einfach zu aufwendig, Infinity ist einfach im höchsten Maße anspruchsvoll, was deren Betrieb angeht, wenn man sich drauf einlässt sollte man auch bereit sein einen Schritt weiter zu gehen und zur Zeit bin ich da wohl nicht bereit für aus mehreren Gründen...


[Beitrag von ~Vulkanier~ am 06. Sep 2019, 19:00 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#45048 erstellt: 06. Sep 2019, 21:00
Also von den größeren Infinity und auch die großen sind alle sehr bescheiden was die Empfindlichkeit angeht.
Wirkungsgrad gibt es nicht.

Da ich einige Infinity hatte und auch jetzt seit langem mal wieder eine grösere.
Kann ich sagen das die als Dipol konstruierten den Vorteil haben raumfüllend Musik zu produzieren.

Und für meinen Geschmack war es das dann auch schon.

Weder in Abbildung, Bühne, Pegel, Auflösung etc. kommen die an die Mains ran.
Und das ohne Leistungsschweine an Endstufen einsetzten zu müssen.
Die Beta vom Holger mit der Trinov einmessung würde mich mal interessieren, das könnte gut sein.
rat666
Inventar
#45049 erstellt: 07. Sep 2019, 00:07
Hi Andreas,

die Abstimmung von Sigma und Omega sind unterschiedlich (ein Paar Sigmas steht ja hier rum und waren lange genug meine Hauptlautsprecher bevor sie ihr Dasein als Rears fristen mussten). An leistungsfähigen Endstufen legt imho die Sigma nochmal ne gute Schippe gegenüber der Omega drauf.

Die Adam Monitore haben mir damals klanglich sehr gut gefallen, ob sie gleich oder besser als eine Epsilon oder Beta sind, müsste man mal im Direktvergleich herausfinden.

Gruß

Oliver


[Beitrag von rat666 am 07. Sep 2019, 00:08 bearbeitet]
steffele
Inventar
#45050 erstellt: 07. Sep 2019, 08:04
Hallo Michael,
ich höre nur Musik, habe von Physik wenig Ahnung und Goldohren habe ich schon gleich gar nicht.
Aber gerade Bühne, Abbildung, Pegel und Aufkösung werden ausnahmslos gelobt, unabhängig von demjenigen der da ist und Musik hört
Und es waren schon einige hier die auch wesentlich teurere Anlagen daheim stehen haben.
Deine Monitore würden mich allerdings auch mal interessieren....


[Beitrag von steffele am 07. Sep 2019, 08:05 bearbeitet]
~Vulkanier~
Stammgast
#45051 erstellt: 07. Sep 2019, 08:39
Also eigentlich liebäugle ich immer wieder nur mit Infinity wegen der Souverenität und Natürlickeit in den Mitten, kaum eine andere Marke bildet meiner Meinung nach z.B. akustische Gitarre oder Klavier so realitätsnah und klangfarbenstark (will jetzt nicht in die blumigen Beschreibungskünste der Fachpresse abrutschen ) ab.

Alles andere kann meine Vulkan auch ziemlich gut bis auf krasse Pegel vielleicht, aber da gibt es noch ganz andere Kaliber wenn ich an die Visaton Monitor 890 MKII zurückdenke. Leider brauchen die extrem viel Platz, ansonsten wäre das meine erste Wahl
Jack_Orsen
Stammgast
#45052 erstellt: 07. Sep 2019, 12:44

Musik wie Jazz, Klassik eindeutig Omega.

Jazz und Klassik höre ich kaum bis gar nicht.Kann gut sein,dass die Omega hiefür besser geeignet ist.


Infinity wird immer mehr nur was für Liebhaber sein, da gehört viel mehr dazu als nur den Lautsprecher kaufen


haste recht,das sehe ich genauso
Stereohans
Stammgast
#45053 erstellt: 07. Sep 2019, 15:59
Was der Raum ausmacht, steht außer Diskussion. Ich hatte neulich das Glück, einen vollaktiven Lautsprecher mit sehr aufwändiger DSP- Entzerrung hören zu dürfen. Es knallte nicht mehr, es plärrte nicht mehr, es wirkte auch nicht spektakulär oder vordergründig, sondern einfach richtig.
Was hier vielleicht zu wenige wissen: Wenigstens einen Teil meines Einkommens verdiene ich als Musikjournalist. Also nicht durch daheim hocken und mir Klangunterschiede von Wiedergabegeräten ausdenken, sondern durch Besuch von Konzerten. Und zwar alle Genres von Rock über Blues und Jazz bis zu Klassik und Oper. Außerdem bin ich aktiver Musiker und Sänger. Deshalb ist der Maßstab, an dem ich Klang messe, nicht ein selbst gestricktes Hörideal für "Goldohren", sondern die Realität. Da klingt auch nicht alles gleich, manche Säle sind überwältigend, andere nicht einmal mit dem Watt-Overkill einer Rockband erträglich. Interessanterweise setzen sich auch bei den Live-Mischern die DSP-Lösungen durch, Räume werden digital zurechtgebogen und beispielsweise an die Zuschauerzahlen angepasst. In der Klassik geht das natürlich nicht, da ist man auf das architektonische Geschick dessen angewiesen, der den Saal gebaut (oder umgebaut) hat. Gruselig finde ich zum Beispiel den Gasteig in München: Wenn sich auf der gegenüber liegenden Seite jemand räuspert, hört man das, als ob man daneben sitzt.
Die Frage ist doch: Will ich das? Und will ich das daheim auf einer Aufnahme aus diesem Saal hören? Oder geht es mir um Musik ohne diese "Störgeräusche". Ich sage, dass das Drumherum, wohldosiert eingefangen, den Echtheitseindruck erhöht. Der Stuhl des Cellisten knarrt, die Finger des Gitarristen haben zu lange Nägel, was sich in Kratzlauten äußert. Wie gut das bei mir ankommt, wenn ich der Konserve des Konzerts lausche, ist meine Basis für Klangbeschreibungen. Die eigentliche Faszination von HiFi ist aber, dass es "besser" als in Natura geht, dass man zum Vorteil des Hörers auch "lügen" kann. Steht allerdings dann daheim die superneutral abgestimmte Anlage, wird es furchtbar, denn die ganzen Mischpult-Tricks treten gnadenlos zutage. Zum Beispiel ein überzogener Bassbereich, unter dem man als Infinity-Besitzer mehr leidet als jene, die nur Kleinboxen ohne Subwoofer haben.
Morgen habe ich ein Orgelkonzert - und werde es genießen, weil Orgel daheim selbst mit ganz großen Schallwandlern fast immer wie gewollt und nicht gekonnt klingt. Wer wohnt schon in einem Dom ?

Gruß vom Hans
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#45054 erstellt: 07. Sep 2019, 17:52
Vielen Dank für deinen Beitrag "Stereohans"!!!!!
Zu deinem Beitrag zugefügt: Ich Liebe es schöne Musik zu hören - richtig wiedergegeben...…
Lieber Gruß
Axel
ohrenkaktus
Stammgast
#45055 erstellt: 07. Sep 2019, 18:52
Axel?
Wer hat dich denn raus gelassen???

ohrenkaktus
Stammgast
#45056 erstellt: 07. Sep 2019, 18:52
Olli,
welche ADAM Monitore hast Du Dir denn angehört???

Viele Grüße

Frank
Lightroom
Inventar
#45057 erstellt: 07. Sep 2019, 21:04

onkel_böckes (Beitrag #45048) schrieb:

Die Beta vom Holger mit der Trinov einmessung würde mich mal interessieren, das könnte gut sein.


Das könnte nicht nur, sondern das ist gut....
onkel_böckes
Inventar
#45058 erstellt: 07. Sep 2019, 21:18
Das denk ich.



Hast du deine 800er B&W noch?
Lightroom
Inventar
#45059 erstellt: 07. Sep 2019, 21:22
Nein, die musst nur aus Platzgründen weichen.... leider....
>Karsten<
Inventar
#45060 erstellt: 07. Sep 2019, 22:15

ohrenkaktus (Beitrag #45055) schrieb:
Axel .... Wer hat dich denn raus gelassen???


caterham69
Stammgast
#45061 erstellt: 08. Sep 2019, 00:15
Ich habe heute Abend eine Orgel gehört... live und in voller Größe... und habe dabei den Endgegner kennengelernt... Boss-Level 100... Infinity Reference Standard II - endlich selber live gehört.

Gegen die heute Abend gehörte IRS Reference Standard ist meine Beta leider klein und winzig - auch wenn die Lautsprecher nicht perfekt im Raum standen und auch so noch zwei, drei Dinge verbesserungswürdig waren. Aber die Orgel war live und in Farbe zu hören - in voller Größe... wenn man die Augen schloss und die Lautsprecher nicht mehr sah.

Wenn ich doch nur den Platz für dieses Monster hätte...
Lightroom
Inventar
#45062 erstellt: 08. Sep 2019, 00:47

caterham69 (Beitrag #45061) schrieb:
Ich habe heute Abend eine ....|



Ich Gratuliere Dir zu diesen Erlebnis, und Willkommen im Club der IRS gehörten
das lässt einen nicht mehr so schnell los....

trotzdem darf man ab diesem Erlebnis, aber auch künftig noch mit der BETA zufrieden sein


[Beitrag von Lightroom am 08. Sep 2019, 00:48 bearbeitet]
~Vulkanier~
Stammgast
#45063 erstellt: 08. Sep 2019, 06:51
Die IRS habe ich nicht gehört, dafür die Genesis 1.1 und Martin Logan Statement, solche Lautsprecher sind nicht von dieser Welt Einfach nur gigantisch
caterham69
Stammgast
#45064 erstellt: 08. Sep 2019, 08:22
Leider geil - leider sehr geil.

20190907_201932

PS: das Bild wurde mit ausdrücklicher Genehmigung vom Besitzer gemacht.
onkel_böckes
Inventar
#45065 erstellt: 08. Sep 2019, 09:45
Sehr geil.

Die würde ich auch gern mal hören.
Bestimmt ein wahnsinns Erlebnis.
~Vulkanier~
Stammgast
#45066 erstellt: 08. Sep 2019, 11:09
Wirklich geil

Bisschen mehr Platz könnten sie schon haben, trotzdem...

Hat Hardy Bayer die Bässe gemacht?


[Beitrag von ~Vulkanier~ am 08. Sep 2019, 11:14 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#45067 erstellt: 08. Sep 2019, 11:22
caterham gigantisch
~Vulkanier~
Stammgast
#45068 erstellt: 08. Sep 2019, 14:06
Da verkauft ja jemand in eBay nur ein Paar MHT-säulen der Beta

https://www.ebay.de/...047675.c100009.m1982
steffele
Inventar
#45069 erstellt: 08. Sep 2019, 16:27
Holger, bin echt neidisch, da wäre ich gerne dabei gewesen.....
Darfst du noch ein paar Infos geben?
(Elektronik, Historie, etc.)
steffele
Inventar
#45070 erstellt: 08. Sep 2019, 16:37
Ist der Dreher ein Clearaudio?
ohrenkaktus
Stammgast
#45071 erstellt: 09. Sep 2019, 14:03
Und nu is die IRS in der kleinen Bucht aufgetaucht!
>Karsten<
Inventar
#45072 erstellt: 09. Sep 2019, 14:10
Was für ein Zufall !
Jack_Orsen
Stammgast
#45073 erstellt: 09. Sep 2019, 15:28

>Karsten< (Beitrag #45072) schrieb:
Was für ein Zufall ! 8)

Scatto
Inventar
#45074 erstellt: 09. Sep 2019, 17:15
Für den, der den Platz und die finanziellen Mittel hat, ist das sicher einer einmalige Möglichkeit.
Dass sie nicht mehr original zu sein scheint, sieht man ja auf den Bildern.
Wer sich sowas leisten kann, hat wahrscheinlich aber auch das Geld für ne Revision.
>Karsten<
Inventar
#45075 erstellt: 09. Sep 2019, 17:22
In der Anzeige steht ja gegen Gebot ..... In welche Richtung werden die preislich gehen ? Bzw. was sind die Wert ? Aus Interesse.
Lightroom
Inventar
#45076 erstellt: 09. Sep 2019, 17:27
kann mir mal einer den Link senden ? Ist das die V mit der externen Weichen ? modifiziert von HB scheint die vol Holger gehörte zu sein...



Preislich düfte die V-er ab 35T aufwärts..Richtung 50 gehen, je nach Zustand


[Beitrag von Lightroom am 09. Sep 2019, 17:30 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#45077 erstellt: 09. Sep 2019, 17:28

ohrenkaktus (Beitrag #45071) schrieb:
Und nu is die IRS in der kleinen Bucht aufgetaucht! :prost

Ein Schelm wer sich böses dabei denkt
>Karsten<
Inventar
#45078 erstellt: 09. Sep 2019, 17:33
Lightroom
Inventar
#45079 erstellt: 09. Sep 2019, 17:43
Danke Karsten


Schade leider keine V
die org. Amp`s fehlen ?
Die Staubadeckungen sehen sehr nach HB aus.....


Scatto (Beitrag #45074) schrieb:

Dass sie nicht mehr original zu sein scheint, sieht man ja auf den Bildern.
Wer sich sowas leisten kann, hat wahrscheinlich aber auch das Geld für ne Revision.


und die immer schwieriger werdende Ersatzteilbeschaffung macht es auch nicht einfacher....


aber Imposant allemal.....


[Beitrag von Lightroom am 09. Sep 2019, 18:44 bearbeitet]
Scatto
Inventar
#45080 erstellt: 09. Sep 2019, 18:20
Die Bassverstärker sind schonmal 300€-Teile von Behringer.
Mei, wenns funktioniert.
caterham69
Stammgast
#45081 erstellt: 09. Sep 2019, 19:01
Genau das waren die, die ich gehört hatte - genau da vor Ort - und ja, es war keine Fünfer, sondern eine Zweier.

Aufgetaucht sind die auch nicht "plötzlich" in der Bucht, sondern seit dem 02.09. online. An Elektronik war schon das zur damaligen Zeit technisch machbare angeschlossen - war aber alles weit vor meiner Zeit, davon habe ich keine Ahnung..

Ich war mit meinem Kumpel Thomas (der ja auch die Beta hat) vor Ort, spontan nach zwei Telefonaten und direkt nach den Süddeutschen HifiTagen Samstag Abend hingefahren und ich teile einfach mal, was mein Kumpel dazu geschrieben hat an Höreindrücken (mit seiner ausdrücklichen Erlaubnis, das hier posten zu dürfen, da er kein User des Forums ist):


Tja..... Um eines vorweg zu nehmen: NEIN! (in Worten N-E-I-N !!), man kann sich den Klang nicht vorstellen, wenn man ein paar Chassis in Zeile auf ein Holz tackert..

Auch geben die Fotos nur einen unzureichenden Eindruck von der überwältigenden Größe dieser Monumente des Lautsprecherbaus wieder. So möchte man allein bei der Optik schon einen Kniefall vollführen. Und ich gebe zu, dass man etwas eingeschüchtert und schnell versucht ist, den Klang als ebenso gigantisch zu beurteilen.

Trotzdem versuche ich hier, so objektiv wie irgend möglich das Gehörte zu beschreiben.

Unser Besuch fand völlig ad hoc statt, d.h. wir hatten leider keinerlei eigenes Testmaterial dabei und ein Handy anzuschließen ging bei dieser betagten Technik natürlich nicht (ganz davon abgesehen, dass wir dann vermutlich gleich in hohem Bogen wieder rausgeflogen wären... :lol: ). So mussten wir mit der Musik des Besitzers vorlieb nehmen, was aber in diesem Fall heißt: Klassik! Ich habe mir die Aufnahmen trotzdem genau angeschaut: Dirigenten und Orchester waren mir wohlbekannt, die Aufnahmen waren aber vorwiegend aus den 80er Jahren (von Decca und Deutsche Grammophon). In dieser Zeit wurden viele Klassikaufnahmen in den Mitten sehr überbetont, so dass man im Hörtest diesen Sachverhalt in Rechnung ziehen sollte.

Wie soll ich anfangen?

Erstmal das eindeutig Positive: ich habe bis zum heutigen Tag noch nie ein Lautsprechersystem gehört, das in der Lage gewesen wäre, ein Orchester 1:1 abzubilden. Die Infinity IRS beendet diese Diskussion: hier saß das Chicago Symphony Orchestra im Raum und spielte für mich höchstpersönlich den zweiten Satz aus Beethovens 9. Sinfonie. Punkt.

Ich dachte bisher, dass das Klangbild der Beta bereits riesig wäre, aber dagegen ist das Mäusekino. Und zwar ohne Übertreibung. Unglaublich!
Und das ist es auch, was die Faszination ausmacht, nicht etwa die Summe aus irgendwelchen Chassis, sondern die absolute Diskussionslosigkeit des wiedergegebenen Maßstabes. Der dargestellte Korpus lässt jeden Ton lebendig werden in einer Art und Weise, die ich noch niemals zuvor gehört habe.
Nun zum Negativen (oder Positivem, ganz wie man es sehen will.... ): die Wiedergabe einer Beta ist - was Fokus und Tiefenschärfe angeht - deutlich überlegen! Ebenso waren die oberen Mitten/Übergang Hochton eher harsch und vordergründig, besonders bei der abgespielten Lautstärke. Allerdings hat sich meine Beta direkt nach dem Kauf genauso verhalten: ich weiß, dass der Lautsprecher schon lange Zeit nicht mehr gespielt wurde und vermute deshalb ein entsprechendes Verhalten der Magnetostaten. Durch meinen intensiven Musikkonsum legte sich diese Härte nach 2-3 Wochen komplett. So wird es wohl auch hier sein, da die IRS wohl schon ein halbes Jahr keinen Ton wiedergegeben hatte. Auch wanderte das Klangbild immer wieder deutlich nach rechts, selbst nach einer Nachregelung mit dem Balanceregler. Vermutlich sind hier die Elkos der Endstufen nicht mehr im Arbeitspunkt oder driften sonst wohin.

Ein übriges mag der Hörraum gemacht haben: ca. 5 m breit und 9m lang, linke Seite wieder einmal mit Glasfront, ebenso die Rückwand, rechts ein Stück schallharte Wand, dann ein großer Durchgang zum nächsten Raum. Keinerlei Raumakustikmaßnahmen.

Der Besitzer hat aber einen Audyssey EQ im Bassbereich installiert, der wahrscheinlich supermassiv eingegriffen hat, da mir fast zu wenig Bass spielte.
Ich weiß nicht genau, ob ich mir vorstellen könnte, immer auf diese Art Musik zu hören. Vor allem kleinere Besetzungen könnten einfach nach "too much" auf diesen Lautsprechern klingen. So bleibt die Vermutung, dass die IRS einen extrem großen Raum zur Entfaltung benötigt (noch größer als den beschriebenen!), vor allem mit mehr Wandabstand nach hinten (2 Meter ?), um wieder diese großartige Tiefenabbildung zu erlangen, aber die Faszination, ein derartiges Lautsprechersystem gehört zu haben, ist einmalig!

Auf der Hifi-Messe in Stuttgart hatten wir zum Ende hin wieder große Hörner von Avantgarde Acoustic gehört, die ja ebenfalls ein großes Klangbild entwickeln. Das war völlig anders! Abgesehen von dem direkten "auf-die-Mütze"-Charakter des Klangs (und der wieder einmal deutlich wahrnehmbaren Trötenhaftigkeit und tonalen Verfärbung) war auch dieses Klangbild einer IRS nicht im Ansatz gewachsen. Man muss es gehört haben! (ich wiederhole das, weil jetzt sicherlich wieder die üblichen Einwände kommen).

Was bleibt?

Die Infinity IRS Standard ist für meine Begriffe ein einzigartiger Schallwandler, dessen Potential bei dieser Vorführung noch lange nicht ausgereizt schien. Der Entwickler Arnie Nudell war auf seine Weise ein echtes Genie und die Herangehensweise für solch ein exorbitantes Projekt (keinerlei finanzielle und räumliche Beschränkung) war wohl eher typisch für die späten 70er Jahre, besonders in Amerika.

Ich bin glücklich, das einmal gehört haben zu dürfen!
~Vulkanier~
Stammgast
#45082 erstellt: 09. Sep 2019, 19:42
Wenn die richtig Platz hat und eingespielt ist dürfte die jede Beta so ziemlich an die Wand spielen, so hatte ich zumindest damals bei der Genesis 1.1 das Gefühl. Solche Lautsprecher schaffen geradezu eine gigantische Bühne und füllen den Raum dermaßen mit Musik das man bei gewissen Pegeln geradezu Angstzustände bekommen könnte.
Der Arnie war auf seine Art und Weise sicherlich ein verrücktes Genie, er hatte anscheinend vollkommen freie Hand und hat sich dementsprechend ausgetobt Und wahrlich Großes geschaffen
Solche Denkmale machen ihn unvergessen



Mal was anderes, irgendwie geht mir das die ganze Zeit durch den Kopf, auch wenn ich das sowieso nicht realisieren könnte und vielleicht auch eine Schnapsidee ist

Und zwar die MHT-Säulen der Beta, die gestern in ebay ausliefen. Rein theoretisch könnte man doch einfach eine Endstufe an die Säulen (haben ja ihre eigenen Weichen) dranhängen, zwei einigermaßen vernünftige Subwoofer dazu plus einer Vorstufe mit DSP (womit man halt alles vernünftig aufeinander abstimmen könnte) und schon hätte man eine Anlage mit viel Potential. Oder begehe ich da einen Riesendenkfehler (technisch werde ich wohl immer ein Laie bleiben, ist einfach nicht meine Welt, Klang ja, Technik nein) und das ist so nicht durchführbar oder sehr problematisch? Hoffentlich werde ich jetz nicht gesteinigt

Gut, ob der Preis jetzt angemessen war für die Säulen sei mal dahingestellt, aber darauf hätte man doch vielleicht gut aufbauen können und am Ende vielleicht sogar günstiger als eine Komplett Beta mit Anlage (zweite Endstufe kann man dann ja sparen, da aktive Subwoofer)... ob es dann genau so gut wäre ist natürlich noch wieder eine andere Frage

Aber geht auch gar nicht mal um die Kohle, ne Beta will vernünftig betrieben werden, da spart man nicht am falschen Ende, mir geht es halt nur darum ob so etwas funktionieren könnte...


[Beitrag von ~Vulkanier~ am 09. Sep 2019, 19:42 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#45083 erstellt: 09. Sep 2019, 19:48
Für wie viel gingen die MHT Säulen auf eBay weg ?


[Beitrag von >Karsten< am 09. Sep 2019, 19:53 bearbeitet]
caterham69
Stammgast
#45084 erstellt: 09. Sep 2019, 19:49

~Vulkanier~ (Beitrag #45082) schrieb:
Und zwar die MHT-Säulen der Beta, die gestern in ebay ausliefen. Rein theoretisch könnte man doch einfach eine Endstufe an die Säulen (haben ja ihre eigenen Weichen) dranhängen, zwei einigermaßen vernünftige Subwoofer dazu plus einer Vorstufe mit DSP (womit man halt alles vernünftig aufeinander abstimmen könnte) und schon hätte man eine Anlage mit viel Potential. Oder begehe ich da einen Riesendenkfehler (technisch werde ich wohl immer ein Laie bleiben, ist einfach nicht meine Welt, Klang ja, Technik nein) und das ist so nicht durchführbar oder sehr problematisch? Hoffentlich werde ich jetz nicht gesteinigt


Ja, würde - davon bin ich 100%ig überzeugt.

Die Bassäulen der Beta sind (vereinfacht ausgedrückt) nichts anderes wie große Subwoofer. Wenn du nun zwei potente Subwoofer an den richtigen Positionen im Raum (!) aufstellst, diese richtig an den Mittel-Hochton anbindest und dann noch per DSP entzerrst, dann wirst du keinerlei klangliche Nachteile haben - eher Vorteile. Natürlich ist die modale Verteilung eine andere, weil die vier übereinander liegenden Basstreiber den Raum anders anregen, aber mit zwei normalen Subwoofern hätte man sogar noch die Möglichkeit, die Subs da hin zu stellen wo es am Sitzplatz am besten passt im Bassbereich.

Ich habe bei mir ja nichts anderes gemacht: Der Trinnov Amethyst als Vorstufe übernimmt das Lautsprechermanagement (Trennung Bass vom Mittel- und Hochton) und an zwei Ausgängen hängen dann die Basstürme - da könnten auch genauso gut zwei Subwoofer dran hängen.

Die SCU ist komplett rausgeflogen, da sie keinen weiteren Nutzen hatte und die Trinnov alles besser kann als die 30 Jahre alte SCU.

Insofern wäre es ein Versuch wert, wobei ich den Preis für die beiden Mittel-/Hochtonpanels auch für zu hoch ansehe - auf den Bildern sahen die ziemlich vermackt und verkratzt aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 860 . 870 . 880 . 890 . 894 895 896 897 898 899 900 901 902 903 . 910 . 920 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voting für Infinity-Classics Inhalte
dcmaster am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  59793 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792