Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 . 360 . 370 . 380 . 390 . 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
ATMOSS
Inventar
#17451 erstellt: 29. Apr 2014, 21:14
Ich finde die Fostex PM 841 sehr interessant. Gibt es von diesem Lautsprecher Daten und Messergebnisse (Sonogramme).

Gruß
thewas
Hat sich gelöscht
#17452 erstellt: 29. Apr 2014, 21:21
ATMOSS
Inventar
#17453 erstellt: 29. Apr 2014, 23:16
Hier http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/fostex-pm641-test.html steht das "Wie es sich für einen aktiven Monitor standesgemäß gehört, wird vor der Leistungsverstärkung Frequenz-selektiv getrennt, und zwar analog bei 400 Hz und 6 kHz. "
Analog bedeutet also per Frequenzweiche oder was ist der damit gemeint?
longueval
Hat sich gelöscht
#17454 erstellt: 29. Apr 2014, 23:26
ja, analoge aktive frequenzweichen
Salinas
Hat sich gelöscht
#17455 erstellt: 30. Apr 2014, 00:53

longueval (Beitrag #17450) schrieb:
ich habe das vergnügen manchmal ein drumset im aufnahmeraum stehen zu haben, der raum ist ca 6mal7 meter groß.
wenn ich mir vorstelle, die "natürliche dynamik" unbedämpft anhören zu müssen (länger als 5 min.) würde ich mich an den menschenrechtsgerichtshof wenden.
wer sich das freiwillig gibt, hat was an den ohren oder ist masochist.
der schlagzeuger meiner wahl, stellt als erstes die mobilen dämpfungswände auf, bevor er was spielt oder übt, wegen seiner ohren wohlgemerkt.

wer schlagzeug hören will, soll sich pa boxen kaufen ... und eine halle


ich gebe dir mit dem letzten Satz bez. LS-Wiedergabe von Drums natürlich recht...

ansonsten gehören zu Clubkonzerten natürlich auch Drums (ohne Dämpfungswände... ) unabhängig vom Genre. Das Publikum erwartet schon allein optisch ein Bühnenset, das bez. Drums nicht wie Studio aussieht..

Ich stelle mir die vielen Konzerte, die ich besucht habe, gerade mal optisch so vor, das wäre ja das nackte Grauen ähnlich einer Kabine für Lungenfunktionsprüfung ..

Die Clubgrößen sind allerdings meistens wohl mehr als 6x7... wenn man (natürlich vom Genre abhängig..) nicht gerade extrem exzessiv spielt oder ein entsprechendes Drumset (spontan fällt mir da Virgil Donati ein.. ) auffährt, geht das vorübergehend auch.. Natürlich sind Drums heftig, das gilt auch für ein kleines Jazztrio (ohne durchgehend Besen... ) aber ich möchte die Dynamik live nicht missen, wenn ich nicht gerade einen Meter davor stehen muß... dafür und den Drummer selbst gibt es ja Ohrstöpsel, die unter Schlagzeugern sowieso mittlerweile sehr verbreitet sind ....


[Beitrag von Salinas am 30. Apr 2014, 00:56 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#17456 erstellt: 30. Apr 2014, 12:05
da geb ich dir recht

ich wollte nur auf übliche wohnraumgrößen verweisen, da tuts schon ein wenig weh in den ohren
das gilt übrigens auch für blechbläser oder sax oder stromgitarren

komischer weise machte mir das in meiner jugend weniger (wenn ich mich an die proberäume erinnere, in denen ich mich herumgetrieben habe)
ich erinnere mich aber auch mit schaudern an das nachklngeln der ohren, beim bier nachher

früher hatte ich noch ohren aus stahl
Salinas
Hat sich gelöscht
#17457 erstellt: 30. Apr 2014, 14:36

longueval (Beitrag #17456) schrieb:


ich wollte nur auf übliche wohnraumgrößen verweisen, da tuts schon ein wenig weh in den ohren
das gilt übrigens auch für blechbläser oder sax oder stromgitarren



früher hatte ich noch ohren aus stahl :cut


ja Blech möchte ich mir in normalen Wohnräumen auch nicht antun...
Stromgitarre spielt ein Bekannter von mir schon mal in seinem WZ, aber natürlich nicht volle Kanne, außerdem ist er extrem gut, da erträgt man es vorübergehend eher als bei einer "Niete"

ja früher hat man sich das eine oder andere Ding reingezogen, auch heute gibt es live Genres, wo man nur mit Ohrstöpseln reingehen kann oder eh schon halb taub ist bzw. es werden möchte
ATMOSS
Inventar
#17458 erstellt: 30. Apr 2014, 20:00

ATMOSS (Beitrag #17451) schrieb:
Ich finde die Fostex PM 841 sehr interessant. Gibt es von diesem Lautsprecher Daten und Messergebnisse (Sonogramme).

Gruß


Hat denn hier jemand schon die Fostex 841 oder 641 gehört?
Gerade was Mitteltöner, Breitbänder und Superhochtöner angeht, hat Fostex als Chassishersteller ja schon einen guten Ruf in der Selbstbaugemeinde.
thewas
Hat sich gelöscht
#17459 erstellt: 30. Apr 2014, 21:29
Hier kann man ihre tonale Abstimmung im Vergleich mit anderen Monitoren hören wenn man gute neutrale Kopfhörer hat:
http://www.sonicsens...o-monitor-comparison
bizkid3
Stammgast
#17460 erstellt: 01. Mai 2014, 12:18
Mein paar JBL FSR 305 stehen wegen aufstieg zu zwei Neumännern zum Verkauf. Siehe biete Forum.
frix
Inventar
#17461 erstellt: 01. Mai 2014, 12:21
hast du die verglichen und kannst was dazu schreiben?
longueval
Hat sich gelöscht
#17462 erstellt: 01. Mai 2014, 12:23
120er?
DaleWintry
Stammgast
#17463 erstellt: 01. Mai 2014, 14:13
Apropo JBL LSR, für die Mai-Ausgabe der Sound&Recording wurden die LSR 305/308 auf Herz und Nieren getestet.

Servus
thewas
Hat sich gelöscht
#17464 erstellt: 01. Mai 2014, 14:31
Danke, habe eben den Test online gekauft, schon beeindruckend gutes Abstrahlverhalten, O-Ton von Prof Dr. Anselm Görtz:

EINES DER GLEICHMÄSSIGSTEN ABSTRAHLVERHALTEN, DAS WIR JEMALS GEMESSEN HABEN.

Respekt!


[Beitrag von thewas am 01. Mai 2014, 14:35 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#17465 erstellt: 01. Mai 2014, 15:06
305 oder 308 ?
thewas
Hat sich gelöscht
#17466 erstellt: 01. Mai 2014, 15:12
Beide.
ATMOSS
Inventar
#17467 erstellt: 01. Mai 2014, 23:46

ATMOSS (Beitrag #17453) schrieb:
Hier http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/fostex-pm641-test.html steht das "Wie es sich für einen aktiven Monitor standesgemäß gehört, wird vor der Leistungsverstärkung Frequenz-selektiv getrennt, und zwar analog bei 400 Hz und 6 kHz. "
Analog bedeutet also per Frequenzweiche oder was ist der damit gemeint?



Und hier der 841: http://www.amazona.d...ege-studiomonitor/2/
tom3003
Ist häufiger hier
#17468 erstellt: 04. Mai 2014, 20:14
Guten Abend,

ich habe mir den test der JBL LSR 305/308 auch mal durchgelesen..
kann es sein, dass dort in Diagrammn 01 versehentlich nochmal Diagramm 08 gedruckt wurde oder bin ich bloss zu dumm?

Tom
thewas
Hat sich gelöscht
#17469 erstellt: 04. Mai 2014, 20:17
Ja leider, zudem Diagramm 1 eigentlich ganz wichtig wäre.
puffreis
Inventar
#17470 erstellt: 06. Mai 2014, 12:10

thewas (Beitrag #17464) schrieb:
Danke, habe eben den Test online gekauft, schon beeindruckend gutes Abstrahlverhalten, O-Ton von Prof Dr. Anselm Görtz:

EINES DER GLEICHMÄSSIGSTEN ABSTRAHLVERHALTEN, DAS WIR JEMALS GEMESSEN HABEN.

Respekt! :hail



Komisch ist nur, dass trotz der guten Messungen nur ein Pluspunkt vergeben wird. Bei teuren Krücken, Namen nenne ich diesmal nicht, werden aber gerne mal 3 Pluspunkte vergeben. Man will wahrscheinlich die Zulieferer nicht verprellen.
frix
Inventar
#17471 erstellt: 06. Mai 2014, 12:47
hat jemand schonmal eine neumann kh120 mit einer geithain RL 906 verglichen,
obwohl es doch nochmal ein deutlicher preisunterschied ist?
Heule
Inventar
#17472 erstellt: 06. Mai 2014, 17:25

frix (Beitrag #17471) schrieb:
hat jemand schonmal eine neumann kh120 mit einer geithain RL 906 verglichen,
obwohl es doch nochmal ein deutlicher preisunterschied ist?


Ich hatte bis vor kurzem noch die 120er hier. Klanglich ganz hervorragende
Lautsprecher für ihr Geld, da machst du nichts falsch.
Habe jetzt seit einiger Zeit ein paar Geithain MO-2 hier stehen. Ist zwar keine
906, aber ähnlich und halt etwas größer.
Vergleichen kannst du aber beide nicht(120er und MO-2) da sie sehr unterschiedlich
aufspielen.
Preislich liegt die 906 ja auch teurer wie die 120er.
Am besten beide selber bei dir anhören und dir dann dein Bild machen.
Zu unterschiedlich sind die Räume/Geschmäcker und Quellen.

Gruß Oliver
frix
Inventar
#17473 erstellt: 06. Mai 2014, 17:28
was wer denn der grund, dass die kh120 bie dir wieder gehen mussten?
Heule
Inventar
#17474 erstellt: 06. Mai 2014, 17:34

frix (Beitrag #17473) schrieb:
was wer denn der grund, dass die kh120 bie dir wieder gehen mussten?


Es gab keinen bestimmten Grund. Ich wollte einfach mal eine Geithain haben/hören.
Und da ergab sich die Möglichkeit, und ich habe zugeschlagen.
Ungehört war dies natürlich ein Risiko.
Bereut habe ich es nicht;-)

Gruß Oliver
BLND
Stammgast
#17475 erstellt: 07. Mai 2014, 10:10
Hallo Leute, ich nochmal kurz,

habe gerade nicht die Zeit für ein langatmiges Review, aber hatte letzte Woche die KEF X300A da.

Ich würde sie vom Sound her, bewegen wir uns im Kopfhörerbereich, Richtung AKG 701 einstufen.

Sehr klare Höhen, neigen allerdings teilweise schon zum Zischen, Mitten gut, Tiefton ist mir für mich nicht ausreichend. Und nicht weil ich auf krachende Bässe abfahre, nein, der Bass ist mir zu unkonturiert, kein schöner trockener Punch, auch die Links-Rechts-Ortung empfand ich als nicht ausreichend.
Wie immer rein subjektive Eindrücke, also die KEFs werden es somit auch nicht, bleiben nur noch die Neumann übrig, allerdings werden diese erst in den nächsten Monaten bestellt.

Grüße
meg_fan
Hat sich gelöscht
#17476 erstellt: 07. Mai 2014, 10:28

BLND (Beitrag #17475) schrieb:
Bass ist mir zu unkonturiert, kein schöner trockener Punch, auch die Links-Rechts-Ortung empfand ich als nicht ausreichend.

Klingt eher so, als solltest Du mal ein paar Euro in Raumakustik investieren...
thewas
Hat sich gelöscht
#17477 erstellt: 07. Mai 2014, 10:32
BLND, wie hattest du sie platziert? Alle meine Monitore klingen z.B. auf dem Schreibtisch ähnlich schlecht wenn ich nicht den Bass mindestens entzerre.
BLND
Stammgast
#17478 erstellt: 07. Mai 2014, 19:44

meg_fan (Beitrag #17476) schrieb:

BLND (Beitrag #17475) schrieb:
Bass ist mir zu unkonturiert, kein schöner trockener Punch, auch die Links-Rechts-Ortung empfand ich als nicht ausreichend.

Klingt eher so, als solltest Du mal ein paar Euro in Raumakustik investieren...


freut mich ebenfalls deine Bekanntschaft gemacht zu haben.

@thewas

Hi, hatte die KEF & meine KRKs auf 0815 Monitorständern à la Millenium BS-500.
Hochtöner ca. auf Ohrhöhe (bei den KRKs), Monitorabstand 1,20m, Hörentfernung ca. 1m.
Der Raum ist von der Größe sehr begrenzt.

Gruß
ATMOSS
Inventar
#17479 erstellt: 07. Mai 2014, 19:58

BLND (Beitrag #17475) schrieb:
Hallo Leute, ich nochmal kurz,

habe gerade nicht die Zeit für ein langatmiges Review, aber hatte letzte Woche die KEF X300A da.

Ich würde sie vom Sound her, bewegen wir uns im Kopfhörerbereich, Richtung AKG 701 einstufen.

Sehr klare Höhen, neigen allerdings teilweise schon zum Zischen, Mitten gut, Tiefton ist mir für mich nicht ausreichend. Und nicht weil ich auf krachende Bässe abfahre, nein, der Bass ist mir zu unkonturiert, kein schöner trockener Punch, auch die Links-Rechts-Ortung empfand ich als nicht ausreichend.
Wie immer rein subjektive Eindrücke, also die KEFs werden es somit auch nicht, bleiben nur noch die Neumann übrig, allerdings werden diese erst in den nächsten Monaten bestellt.

Grüße :prost



Das ist bekannt und es wird empfohlen die vorhandene Dämmwatte gegen Steinwolle auszutauschen. Der Bass wird dann so trocken.... ähnlich wie bei CB.


[Beitrag von ATMOSS am 07. Mai 2014, 20:00 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#17480 erstellt: 07. Mai 2014, 21:28
BLND, könntest du eine Skizze oder Bild vom Raum oder Aufstellung posten? Vor allem schlechte Ortung bei der X300A ist schon sehr merkwürdig.
BLND
Stammgast
#17481 erstellt: 08. Mai 2014, 11:09
Natürlich, hier eine laienhafte Skizzierung.




Mit der Ortung beziehe ich mich insbesondere auf den Musikkonsum.
Ich höre sehr viel elektronische Musik, unter anderem einen japanische Künstler namens Ametsub, der damit sehr viel spielt. Die KRK machen das deutlich besser.

ab 2:15min
https://www.youtube....&v=uX_5Ay_mVuU#t=131

Grüße
thewas
Hat sich gelöscht
#17482 erstellt: 08. Mai 2014, 11:38
Die Platzierung direkt an der Rückwand und dann auch noch der Schreibtisch davor ist ohne Bassentzerrung leider sehr suboptimal, auch für die Bühne.
BLND
Stammgast
#17483 erstellt: 08. Mai 2014, 11:44
Ja, dass habe ich mir schon gedacht, trotzdem lieben Dank für eine Aufklärung.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit auf eine Umpositionierung.

Anbei sei trotzdem erwähnt, dass für mich die KRK, unter den gleichen Bedingungen, eine wesentlich bessere Ortung liefern.
thewas
Hat sich gelöscht
#17484 erstellt: 08. Mai 2014, 12:29
Ist nur PC deine Musikquelle?
BLND
Stammgast
#17485 erstellt: 08. Mai 2014, 14:21
Ja, "nur" der PC.
thewas
Hat sich gelöscht
#17486 erstellt: 08. Mai 2014, 14:24
Dann sei froh, hiermit kannst du kostenlos und schnell das Ergebnis enorm verbessern http://www.hifi-foru...m_id=54&thread=17225
Quo
Inventar
#17487 erstellt: 08. Mai 2014, 15:35
Den habe ich mir mal gepinnt.
thx
BLND
Stammgast
#17488 erstellt: 08. Mai 2014, 21:24
Vielen Dank, werde ich testen!
rudi2407
Inventar
#17489 erstellt: 09. Mai 2014, 14:57
Habe mir inzwischen für den Wohnwagen die ABACUS C-Box 2 geholt und bin sehr zufrieden damit.
Werde mit den Kleinen viel Freude haben.

Jetzt suche ich noch einen Partner für die Zwerge und bin aufgrund der Vielzahl der Anschlüsse auf den

Xiang Sheng DAC-01A

gestoßen.

Meine Frage nun, taugt das Teil für den aufgerufenen Preis was?

Gruß rudi
thewas
Hat sich gelöscht
#17490 erstellt: 09. Mai 2014, 15:26
Schon lustig die Hifi Welt, man wandelt zuerst mit goldohrigen 24Bit 192Khz damit man den Ausgang durch eine klirrende Röhre schießt.
rudi2407
Inventar
#17491 erstellt: 09. Mai 2014, 16:12
Wenn ich es richtig verstehe, hat das Teil zwei RCA-Ausgänge. Einmal über die Röhre und einmal normal.

Gruß rudi
djofly
Inventar
#17492 erstellt: 09. Mai 2014, 16:35

thewas (Beitrag #17490) schrieb:
Schon lustig die Hifi Welt, man wandelt zuerst mit goldohrigen 24Bit 192Khz damit man den Ausgang durch eine klirrende Röhre schießt.


...um dann Monitore zu befeuern, die man wegen des linearen Klanges gekauft hat...
music_is_my_escape
Stammgast
#17493 erstellt: 09. Mai 2014, 16:49

djofly (Beitrag #17492) schrieb:

thewas (Beitrag #17490) schrieb:
Schon lustig die Hifi Welt, man wandelt zuerst mit goldohrigen 24Bit 192Khz damit man den Ausgang durch eine klirrende Röhre schießt.


...um dann Monitore zu befeuern, die man wegen des linearen Klanges gekauft hat...


Ja, das ist alles wirklich ganz furchtbar; ich könnte auch pausenlos heulen. Gottseidank wird einem hier regelmäßig wieder bewusst gemacht, WIE blöd man wirklich ist, sonst würde man das glatt vergessen...
longueval
Hat sich gelöscht
#17494 erstellt: 09. Mai 2014, 17:12
ja
Quo
Inventar
#17495 erstellt: 09. Mai 2014, 21:58
Tja die einen hören Musik, andere nach ihrer Norm definierte Schallereignisse.
thewas
Hat sich gelöscht
#17496 erstellt: 09. Mai 2014, 22:03
Und manche hauen schön unsinnige Vorurteile raus
Ich gehe mal schön Musik weiter genießen
Quo
Inventar
#17497 erstellt: 09. Mai 2014, 22:13
gibt es auch sinnige Vorurteile
aber lassen wir das.
Eure Urteile sind natürlich über alles erhaben, unantastbar und der Weisheit letzter Schluss.

Schönes Wochenende egal mit welcher Art von Musik (-Wiedergabe)


[Beitrag von Quo am 09. Mai 2014, 22:14 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#17498 erstellt: 09. Mai 2014, 22:22
Man muss lernen zwischen objektiven Fakten wie technische Daten und subjektiven Erlebnissen zu unterscheiden, keiner sagt einem vor was einem persönlich zu gefallen hat, aber wenn gefragt wird wieviel 1+1 ist, ist die Antwort eindeutig, auch wenn jemandem 3 lieber gefallen würde.
Ebenfalls schönes WE!


[Beitrag von thewas am 09. Mai 2014, 22:24 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#17499 erstellt: 10. Mai 2014, 02:00

thewas (Beitrag #17498) schrieb:
aber wenn gefragt wird wieviel 1+1 ist, ist die Antwort eindeutig, auch wenn jemandem 3 lieber gefallen würde.

1dB+1dB ist aber 3dB
Salinas
Hat sich gelöscht
#17500 erstellt: 10. Mai 2014, 03:02

Quo (Beitrag #17495) schrieb:
Tja die einen hören Musik, andere nach ihrer Norm definierte Schallereignisse.


es gibt sogar Leute, die glauben, daß sie "Musik" hören, dabei sind es nur undefinierte bzw. triviale Schallereignisse...heutzutage sogar sehr hip bzw. bei einem nicht kleinen Anteil der Bevölkerung sehr angesagt...

ist nicht heute wieder ESC??, der lebende Beweis dafür....


[Beitrag von Salinas am 10. Mai 2014, 03:04 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#17501 erstellt: 10. Mai 2014, 11:08

oto1 (Beitrag #17499) schrieb:
1dB+1dB ist aber 3dB ;)

Und 1+1 binär ist 1 0, trotzdem sind alle eindeutig und somit als Gegenargument also untauglich
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 . 360 . 370 . 380 . 390 . 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.473