Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 550 . 560 . 570 . 580 . 582 583 584 585 586 587 588 589 590 591 . 600 . 610 . 620 . 630 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#29475 erstellt: 24. Aug 2017, 14:03

XdeathrowX (Beitrag #29466) schrieb:
Mit Verlaub: deine Hörerfahrung ist lächerlich und du vergleichst gerade einen schriftlichen Pressetext mit dem akustischen Eindruck deiner Neumännern - dies auch nur um mal wieder zu betonen wie toll deine KH120 seien.



Also mal ganz ehrlich. Lese das jetzt erst.

Ich habe in den letzten 2 Jahren etliche Lautsprecher gehört, bei mir daheim. Immer im kleinen Stereodreick und Nahfeld. Immer mit meiner Musik, da sind Reference Aufnahmen bei sowie schlechte Aufnahmen. Und zudem zig verschiedene Genres.

Davor, ab 2003 ca habe ich auch schon Hifi betrieben, wenn auch da nur Einsteigerklasse. Alles, was man mal in den Jahren bei Händlern hörte, zähle ich gar nicht mit, da bei mir nur daheim zählt.

Ich denke, ein klein wenig Hörerfahrung darf ich mir schon eingestehen. Also bitte nicht immer alles ins lächerliche ziehen. Ich weiß, was ich will. Was ich mag, was ich höre und was ich dabei empfinde bzw wie ich es empfinde.

Also immer schön den Ball etwas flachhalten. Dass ich in diesem Thread nicht erwünscht bin bzw Laien, das wurde mir glaube ich schon letztes Jahr deutlich gemacht. Warst du das nicht sogar auch?
Und dein mit Verlaub, spare es dir. Ich brauche keine geschwollene Sprache, um das zu deuten, was du mir eigentlich sagen willst - Raus aus diesem Thread, du nervst und weißt eh nicht, wovon du redest.

Würdest du im echten Leben auch einen Satz mit Verlaub beginnen?


[Beitrag von MasterKenobi am 24. Aug 2017, 14:35 bearbeitet]
Goldohr_
Stammgast
#29476 erstellt: 24. Aug 2017, 17:11

XdeathrowX (Beitrag #29469) schrieb:
Das war betont freundlich. :D


Butter bei die Fische. Dann sag du mal wie es richtig und gut geht. Schließlich lässt du hier ja den Weisen raushängen.
oto1
Hat sich gelöscht
#29477 erstellt: 24. Aug 2017, 17:15

MasterKenobi (Beitrag #29475) schrieb:
Ich denke, ein klein wenig Hörerfahrung darf ich mir schon eingestehen.

Dass ich in diesem Thread nicht erwünscht bin bzw Laien,

hörerfahrung überhaupt zu erwähnen ist schon sehr komisch wir wissen doch alle das wir kein hör-gedächtnis haben, was soll dann hörerfahrung sein
sorry kein mensch braucht anlagen in schlechten räumen gehört haben um sich von anfang an eine am hörplatz lineare anlage hinzustellen um zu wissen das er jetzt glücklich sein kann.
hörerfahrung quatsch mit soße, ich höre schon mein leben lang, hab ich keine hörerfahrung

und wenn laien hier nicht erwünscht sind, sollte klar eine grenze zu den nicht laien gezogen werden, würde mich auch interessieren ab wann man ernst genommen wird
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#29478 erstellt: 24. Aug 2017, 19:17

oto1 (Beitrag #29477) schrieb:
wir wissen doch alle das wir kein hör-gedächtnis haben, was soll dann hörerfahrung sein


Das immer wieder gerne angeführte und dennoch sinnlose Argument mit dem Hör-Gedächtnis...
Bei Vergleichen geht es nicht darum, sich zu erinnern wie es vorher geklungen hat, sondern darum,sich zu erinnern, WAS einem gefallen oder nicht gefallen hat.

Natürlich könnte ich nicht mehr im Kopf abrufen, wie der Hochton von Box A geklungen hat. Ich kann mich aber sehr wohl dran erinnern, ob er mir gefallen hat und ob Details in einer Aufnahme heraus zu hören waren oder nicht.

Ebenso gibt es Hör-Erfahrung.Gerade erst letztes Wochenende erlebt, als sich mein Schreiner meine Boxen angehört hat.
Sie waren im zu grundton-arm abgestimmt. Jemand, der bis dato nur über Logitech gehört hätte, dem wäre das gar nicht aufgefallen.

Naja, das mit dem Hör-Gedächtnis ist wohl nie tot zu kriegen. Also, weiter machen...
DasNarf
Hat sich gelöscht
#29479 erstellt: 24. Aug 2017, 20:49
Natürlich gibt es ein Hör-Gedächtnis, sonst würde es weder Sänger noch Musiker oder Stimmenimitatoren geben...

Und selbstverständlich kann man sein Gehör auch trainieren. Stichwort: Absolutes Gehör bei Musikern. Mein ehemaliger Gitarrenlehrer konnte mit 100%iger Treffsicherheit erkennen, welcher Ton gerade gespielt wird.

Wenn ich bei anderen Menschen zu Besuch bin kann ich in wenigen Augenblicken feststellen, ob die dortige Anlage neutral abgestimmt ist oder nicht, ob es Peaks oder Modeneinflüsse gibt, und ob die Anlage verzerrungsfrei spielt. Selbst Reflexionen des Raumes nehme ich inzwischen ziemlich präzise wahr. Die meisten meiner Freunde können das nicht - alles eine Frage der Übung und Gewohnheit. Deswegen gehe ich auch nicht mehr ins Kino, es kam schon zu oft vor, dass ich einen akustisch katastrophalen Sitzplatz hatte.

Vor kurzem habe ich bei einem geselligen Abend mein Weinglas vom Tisch verbannt, weil mich dessen Resonanz beim Sprechen gestört hat. Auf meine Erklärung hin erntete ich recht belustigte Blicke. Unser Gehör kann sehr sensibel sein...


[Beitrag von DasNarf am 24. Aug 2017, 20:54 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#29480 erstellt: 24. Aug 2017, 21:33

oto1 (Beitrag #29477) schrieb:
...wir wissen doch alle das wir kein hör-gedächtnis haben, was soll dann hörerfahrung sein :D...

Das ist ziemlich falsch. Allenfalls kann man diskutieren, was bleibt im Langzeitgedächtnis erhalten und was ist ein nur für kurze Zeit in der Erinnerung. Ein akustisches Gedächtnis gibt es aber, wie für andere Sinneneindrücke auch, in jedem Fall.
Grüße
Fosti
Inventar
#29481 erstellt: 24. Aug 2017, 23:31

DasNarf (Beitrag #29479) schrieb:
...... Deswegen gehe ich auch nicht mehr ins Kino, es kam schon zu oft vor, dass ich einen akustisch katastrophalen Sitzplatz hatte.

Vor kurzem habe ich bei einem geselligen Abend mein Weinglas vom Tisch verbannt, weil mich dessen Resonanz beim Sprechen gestört hat. Auf meine Erklärung hin erntete ich recht belustigte Blicke. Unser Gehör kann sehr sensibel sein... ;)


Gott sei Dank habe ich zwei Holzohren und kann gute (!!!) LS auch an einem Sitzplatz rechts vom rechten LS oder beim Umhergehen im Raum genießen. Ich bin halt kein "Ortungsfetischist".....gut, dass mir das nicht fehlt
ZeeeM
Inventar
#29482 erstellt: 25. Aug 2017, 08:04

DasNarf (Beitrag #29479) schrieb:

Vor kurzem habe ich bei einem geselligen Abend mein Weinglas vom Tisch verbannt, weil mich dessen Resonanz beim Sprechen gestört hat.


Hast du eine piepsige Stimme.
Hörst du auch die Boxenposition auf dem Millimeter genau und zwar egal welche Musik gespielt wird?
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#29483 erstellt: 25. Aug 2017, 08:28
Ich als Holzohr mag gerne den Bemühungen und der Vorstellung des Tonmenschen folgen, wo und wie er die Künstler auf diese künstliche Bühne platziert hat..."Wandern" jeglicher Art beim Musikhören wäre nie mein Ding, weder bei einer Tonaufnahme noch live, was live nicht immer einfach ist, wenn man vor der Bühne keinen optimalen Platz findet... Entweder lasse ich mich aus meiner Sicht auf Musik ein, so wie ich es verstehe, oder nicht.
Aber so hat wohl jeder seine eigene Vorstellung von "sich auf die Musik einlasssen bzw sie genießen..."

Wie sagte Klassikkenner AH seinerzeit: Die Stereo Tonaufnahme ist ein Kunstprodukt mit eigener Ästhetik, die durchaus gefallen kann. Als Beispiel nannte er ne alte Pop Aufnahme von Madonna.Erwähnte seinerzeit auch seine Liebe zu guten Monoaufnahmen, was bei einem Klassikfan nicht überrascht.

Bez Trennung zwischen Holz und Goldohren geht/ging es in Foren ja aus meiner Sicht immer um ganz andere "Inhalte" :


[Beitrag von coreasweckl am 25. Aug 2017, 08:33 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#29484 erstellt: 25. Aug 2017, 09:03
Wie gesagt, festgenagelt im Stereo-Dreieck zu sitzen ist nicht mein Ding. Mag aber trotzdem guten, Aufnahme getreuen Sound. Scheine ich auch reproduzierbar mit ganz unterschiedlichen Größen hinzubekommen:

DSC_0548

...
Dann hatten wir eine Alliance.
Christoph parkte seine Kombi ungefähr an gleicher Stelle wie die ViMo.
Der Bass war trockener, druckvoll und präzise.
Das Timing von diesem Lautsprecher war das Beste vom ganzen Tag . Ein positives .
Das Zusammenspiel von HT und TMT war so tight.
Grundton und Formanten passten wie Faust auf's Auge.
Der HT war nicht zu spitz und überzeichnend, hatte solche HTs leider schon zu oft böse abgestimmt gehört.
Die Dosis hat gepasst, lediglich in der Räumlichkeit waren mir zu wenig Mitten in der Mitte.
Die Kanaltrennung war sehr scharf. Positiv.
Ist halt auch konzeptbedingt, stärker bündelnd.
Für mal auf die Schnelle in der Dunkelkammer zusammen geklickt.
......

Quelle: http://www.diy-hifi-...206492&postcount=134

09 Christoph - Hochzeitsboxen

...
Christoph (Fosti), die Hochzeitsboxen:
Obwohl scheinbar kaum vergleichbare Konzepte, hatte ich den Eindruck Fostis Al-Mg-Alliance wiederzuerkennen. Ein leichter, federnder Sound, der bei Bedarf aber ganz schön zupackt. Und in den Hochzeitsboxen mit Dynamik-/Pegelreserven jenseits von Gut und Böse.
...

Quelle: http://www.diy-hifi-...=213510&postcount=43


...
Christoph (Fosti), die Hochzeitsboxen:
Was für eine Bassabstimmung, federnd, leicht, bei Bedarf mit Nachdruck und Macht, Wow. Mit superwenig DSP Einsatz exzellentes Klangbild, ganz großes Kino.
....

Quelle: http://www.diy-hifi-...=213661&postcount=55

Und JA, das ist zum Thema "Es lebe der Studio-Monitor"!
bapp
Hat sich gelöscht
#29485 erstellt: 25. Aug 2017, 09:48

Und JA, das ist zum Thema "Es lebe der Studio-Monitor

Nein - definitiv nicht!
Dein Thema ist "Maßlose Selbstüberschätzung und allerpeinlichste DIY-Lobhudelei"
Hat hier nichts verloren, dafür ist extra eine eigene Spielwiese eingerichtet.
Fosti
Inventar
#29486 erstellt: 25. Aug 2017, 10:00
Nö, das ist jediglich ein bewährtes Konzept (einer der meist gebauten Studiomonitore JBL 4430) aktiv nachgebaut und gezeigt, dass es funktioniert
oto1
Hat sich gelöscht
#29487 erstellt: 25. Aug 2017, 10:21

ALUFOLIE (Beitrag #29478) schrieb:
Bei Vergleichen geht es nicht darum, sich zu erinnern wie es vorher geklungen hat, sondern darum,sich zu erinnern, WAS einem gefallen oder nicht gefallen hat.

Ebenso gibt es Hör-Erfahrung.Gerade erst letztes Wochenende erlebt, als sich mein Schreiner meine Boxen angehört hat.
Sie waren im zu grundton-arm abgestimmt. Jemand, der bis dato nur über Logitech gehört hätte, dem wäre das gar nicht aufgefallen.


das mit dem gefallen ist aber komplett subjektiv und ändert sich mit der Tagesform

hörerfahrung hat jeder, egal ob jemand logitech oder sonstwas hört wie @DasNarf schon ausführt, erkennt man noten und wenn man weis wie eine lineare anlage klingt kann man auch eine nicht lineare anlage heraushören! dafür ist es aber nicht nötig 1000 nicht lineare anlagen gehört zu haben um das zu können.
was ich damit meine, man ist nichts besonders wenn man das kann, man muss nur wissen worauf man achten muss dazu benötigt man keine besonderes hörerfahrungs training bei einigen dauert das halt länger und bei manchen ist es halt da

ein hörtraining gibt es natürlich, bei schwerhörigen menschen wird das gemacht. hier lernen sie wieder, mit einen Hörgerät auf die dinge zu hören die wichtig sind und die unnötigen dinge auszublenden. bei einen gesunden ohr und menschen funktioniert das von selbst

natürlich sind Musiker im erkennen von noten=tönen meist recht gut und man kann es ihrem training zuschreiben. hat aber mit gedächtinis und gefallen was wir heranziehen um LS zu beurteilen nicht viel zu tun.

um es krasser zu sagen, die meisten würden in einen blind test eine Neumann z.b. mit einer vergleichbaren Genelec nicht unterscheiden können sowiel wert ist unser hörsinn
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#29488 erstellt: 25. Aug 2017, 10:35

oto1 (Beitrag #29487) schrieb:

ALUFOLIE (Beitrag #29478) schrieb:
Bei Vergleichen geht es nicht darum, sich zu erinnern wie es vorher geklungen hat, sondern darum,sich zu erinnern, WAS einem gefallen oder nicht gefallen hat.


das mit dem gefallen ist aber komplett subjektiv und ändert sich mit der Tagesform


Dem will ich nicht widersprechen. Um sich zu erinnern, müssen das schon deutlich hörbare Unterschiede sein. Ich z.B. kann mich noch RELATIV gut dran erinnern, was mir an meinen, vor Jahren schon verkauften, Focal Electra 906 nicht gefallen hat. Das geht allerdings nur, weil die deutlichst anders klang als ich es eigentlich mag.

DasNarf hat es schon gut auf den Punkt gebracht mit Sängern und Stimmimitatoren
DasNarf
Hat sich gelöscht
#29489 erstellt: 25. Aug 2017, 11:28

ZeeeM (Beitrag #29482) schrieb:


Hast du eine piepsige Stimme.


Eigentlich nicht, meine Stimme ist eher im Bariton-Bereich angesiedelt. Die Dame, die mir gegenüber saß, hat das Glas am meisten angeregt.


ZeeeM (Beitrag #29482) schrieb:


Hörst du auch die Boxenposition auf dem Millimeter genau und zwar egal welche Musik gespielt wird?


Diese Frage würde ich jetzt nicht pauschal mit "Ja" beantworten, denn das ist natürlich vom Verhältnis zwischen Diffus- und Direktschall, dem Wiedergabepegel und der Position des Hörplatzes abhängig. In einer halligen, voll besetzten Kneipe, wo mehrere Speaker in den Ecken hängen, wird es schwierig. Bei den meisten privaten Stereo-Anlagen gelingt es mir aber sehr gut, und das recht unabhängig davon, welche Musik gespielt wird. Ein Kumpel von mir spielt seine Musik über zwei Nubert A-200 ab, die in einem 40qm Raum ohne jede Absorption auf 1,80m Raumhöhe positioniert sind. Dort könnte ich bei hohen Pegeln nur ungefähr sagen, wo die Boxen stehen. Was ich dort aber sehr gut erkennen kann, sind einzelne Reflexionen seiner Einrichtung, denn der Raum ist zur einen Seite hin offen und hat auf der anderen eine Fensterfront. Als ich letztens meinen Vater besuchte, fiel mir sofort auf, dass die Balance seiner Anlage nicht ganz stimmte. Ein Blick auf den Verstärker zeigte, dass er wohl aus Versehen den Balanceregler ein paar Millimeter nach links verstellt hatte. Er selbst hat das nicht gemerkt, zum Einen, weil er weniger auf sowas achtet, und zum Anderen hat sich sein Gehör adaptiert. Auf Asymmetrie in der Wiedergabe reagiere ich jedenfalls äußerst allergisch, was wohl daran liegt, dass meine beiden Anlagen in Bezug auf das Stereodreieck und die Raumakustik absolut symmetrisch in Bezug zur Raummitte aufgebaut sind. Mein Gehör ist quasi genau auf diesen Zustand trainiert.


[Beitrag von DasNarf am 25. Aug 2017, 11:37 bearbeitet]
Goldohr_
Stammgast
#29490 erstellt: 25. Aug 2017, 11:43
Liebe Heilige der aktiven Beschallungsmusik: der Papst ruft zu Bescheidenheit auf. Danke.

Anderes Thema: Backes und Müller? Ist es das Anhören mal wert?
Vollker_Racho
Inventar
#29491 erstellt: 25. Aug 2017, 11:46
Ja.
Daiyama
Inventar
#29492 erstellt: 25. Aug 2017, 11:47

Goldohr_ (Beitrag #29490) schrieb:
.....

Anderes Thema: Backes und Müller? Ist es das Anhören mal wert?


Sicherlich.
Gute, aber auch teure aktive LS.
Eventuell eher auf deren Profi-Sparte KS Digital schauen?
http://www.ksdigital.de/
Passt dann noch besser hier rein.
Goldohr_
Stammgast
#29493 erstellt: 25. Aug 2017, 11:49
Ok. Will mal sehen wo meine Reise noch hingehen könnte. Im Nahfeld sehe ich zwar kein Verbesserungspotential. Zur Beschallung eines Wohnzimmers könnten es aber doch größere Tröten sein. B&M werden hoch gehalten, sind aber, wie ein Vorredner schon sagte, ziemlich teuer. Geithain würden mich noch reizen.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#29494 erstellt: 25. Aug 2017, 12:14

Goldohr_ (Beitrag #29490) schrieb:
Liebe Heilige der aktiven Beschallungsmusik: der Papst ruft zu Bescheidenheit auf. Danke.


Was soll denn das jetzt schon wieder heißen?
Goldohr_
Stammgast
#29495 erstellt: 25. Aug 2017, 12:50

DasNarf (Beitrag #29494) schrieb:


Was soll denn das jetzt schon wieder heißen?


Dann hast du eben ein sehr gutes akustisches Gehör. Das wird deinen Gegenredner weder überzeugen noch beeindrucken. Genieß einfach deine großen Hummeln. Die sind super und das wird dir keiner absprechen.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#29496 erstellt: 25. Aug 2017, 13:00
Er hat gefragt, ich habe geantwortet. So verläuft meiner Meinung nach ein Dialog. Ob er sich davon überzeugen lässt, kann ich nicht erzwingen. Beeindrucken brauche ich niemanden, ich habe extra erwähnt, dass man sein Gehör trainieren kann.

Allerdings frage ich mich gerade ernsthaft, warum ich meine Zeit noch in diesem Forum verplempere... wenn Dialog und Erfahrungsaustausch allem Anschein nach unerwünscht sind.
Goldohr_
Stammgast
#29497 erstellt: 25. Aug 2017, 13:20
Sind sie nicht. Aber es gibt ein paar Grundsatzdiskussionen, die zu keinem Ergebnis führen.
spendormania-again
Inventar
#29498 erstellt: 25. Aug 2017, 16:49

DasNarf (Beitrag #29496) schrieb:
Beeindrucken brauche ich niemanden, ich habe extra erwähnt, dass man sein Gehör trainieren kann.


Dafür rückst Du Deine Goldöhrchen aber ein wenig zu oft in den Mittelpunkt. Das Geschwurbel von wegen Weinglas und Millimeter-Balanceregler würde ich normalerweise dem üblichen Highend-Geschwafel zuordnen.

Denk mal drüber nach, ob es nicht manchmal ein wenig zu sehr dicke Hose ist, was Du hier vorträgst.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#29499 erstellt: 25. Aug 2017, 17:01
Ich denke vor allem, dass 12 Jahre Hifi-Forum mehr als genug sind. Euch allen noch viel Spaß hier, oder was auch immer.
Bontaku
Stammgast
#29500 erstellt: 25. Aug 2017, 17:12
Das Hi-Forum ist in >25y Forumhistorie das einzige Forum das ich kenne, in dem regelmässig Leute ihren Account löschen. Und da waren einige Hobby Hardcore Foren dabei.
Schon strange...


[Beitrag von Bontaku am 25. Aug 2017, 17:13 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#29501 erstellt: 25. Aug 2017, 17:31
Das dürfte in erster Linie daran liegen, dass hier keine Ignore-Funktion eingestellt werden kann. So können sich Trolle nach allen Regeln der Kunst ausleben. Und man kann Leute mit anderer Meinung nicht daran hindern, zu antworten.

Allerdings ist der eindrucksvolle Abgang mit Tusch ein Stilmittel, das die eigene Bedeutung nochmal herausstellt - zum Beispiel veranlasst das dann andere Teilnehmer zum Jammern darüber, dass kaum noch Profis und Experten zugegen seien.

Aber so ist das halt. Manchmal ist es sehr schade wie im Fall von @thewas und manchmal wird einfach ein Marketingkanal verlassen, bei dem man Werbung für den eigenen Laden gemacht hat. So oder so geht das Leben aber einfach weiter.
Dadof3
Moderator
#29502 erstellt: 25. Aug 2017, 17:33
Das habe ich bislang in allen Foren erlebt. Hier nicht mehr als anderswo.

Ich finde auch, dass die Troll-Quote recht gering ist und die Qualität der Beiträge eher hoch. Liegt vermutlich auch daran, dass das Durchschnittsalter höher ist.
ZeeeM
Inventar
#29503 erstellt: 25. Aug 2017, 18:40
Wer Außergewöhnliches behauptet muss damit rechnen, das man dies nicht einfach so schluckt und hinterfragt wird.
Gerade in dem Hifibereich.
Mr_Blonde
Stammgast
#29504 erstellt: 27. Aug 2017, 18:11
Hallo zusammen,

ich hatte mich vor einiger Zeit hier gemeldet, da ich ein Männerzimmer mit Aktivboxen von Neumann ausstatten möchte.
Mein Beitrag von damals ist hier im Thread auf Seite 579 ab Beitrag #29152 zu finden.
Es geht um einen 15 m² (3,4 x 4,3) Raum, massive Bauweise, Stahlbetondecke, auf einer langen Seite sind noch 2 Fenster. Damals hatte ich die Neumann KH420 und 310 im Auge.
In Anbetracht des kleinen Raumes gingen die Meinungen eindeutig in Richtung der kleineren 310er.
Seinerzeit hatte ich einen Sub kategorisch ausgeschlossen. Jetzt ist es so, dass ich auch Bluray Player und TV integrieren möchte, was folglich zu einem geringeren Budget führt. Deshalb kommen für mich jetzt auch die 120er zusammen mit dem 805er Sub infrage.
Hieraus sollte sich eine größere Flexibilität bei der Aufstellung und auch mehr Tiefbass ergeben, was bei der Filmwiedergabe den Spaßfaktor erhöhen sollte.

Die Frage ist also: 310er ohne Sub vs 120er mit Sub

Wie sieht es mit der Pegelfestigkeit der 120er mit Sub im Vergleich zur 310er Solo aus?

Ist die 310er mit Sub klanglich der 120er deutlich überlegen? (Den oder die Subs würde ich nachrüsten müssen, da das bisherige Budget gesprengt werden würde. Reicht für die 310er ein Sub überhaupt aus? Aufgrund der Raumakustik müsste ich die Übergangsfrequenz ja recht hoch wählen...)

Vielen Dank für Eure Anregungen und Meinungen!

Gruß
Mr_Blonde
sealpin
Inventar
#29505 erstellt: 27. Aug 2017, 18:57
Wie groß ist der Hörabstand?
Wie laut willst Du hören? Deutlich über 85dB am Hörplatz?

15qm sind jetzt nicht wirklich groß, evtl reichen die 120er aus.
Wenn aber die Abhörentfernung >2,5 m ist, dann würde ich zur 310 tendieren.

Zum Sub: auch wenn die Neumnan Teile recht gut sind, halte ich sie für überteuert. Man kann hier durchaus sparen und Subs von z.B. SVS oder XTZ nehmen, um mal zwei main stream Anbieter zu nennen.
Vielleicht geht dann auch 310 mit einem solchen Sub.
Evtl. auch zwecks besserer Raumintegration über zwei Subs nachdenken...

Bei Musik ist IMHO ein Sub bei den 310 nicht zwingend notwendig, wenn nicht x-trem hohe Pegel bei Entfernungen > 3m gefahren werden.

Ciao
sealpin
Dadof3
Moderator
#29506 erstellt: 27. Aug 2017, 19:04
Einen Subwoofer brauchst du nur, wenn du regelmäßig Actionfilme schaust und du die Bude zum Wackeln bringen willst. Ist das ein Ziel?

Wenn nicht, würde zur 310 ohne Sub tendieren.

Die Sache ist die, dass du einen Subwoofer auch ordentlich integrieren musst, und ein einzelner Subwoofer erzeugt tendenziell auch mehr Raummoden.
Was hast du denn als Zuspieler vorgesehen?

Ich halte den Neumann-Subwoofer auch für zu teuer.
Mr_Blonde
Stammgast
#29507 erstellt: 27. Aug 2017, 19:15
Also der Focus soll schon auf Musik liegen. Actionfilme werden aber auch geguckt und Actionfilme sollten dann auch Spaß machen und die Hütte darf dann auch gerne wackeln. Pegelfestigkeit sollte auch gegeben sein. Darauf wollte ich eigentlich hingewiesen haben. Ich bekomme das Neumann Zeug günstiger, als Otti Normal. Ob mein Budget für 2 Subs reicht müsste ich mal abwarten. Ein Stereo Dreieck größer als 2,5 m ist wohl in meinem Raum schwierig zu realisieren oder würde bei Aufstellung über die lange Wandseite mehr gehen?
Danke für Eure Antworten!

Edit: Im Wohnzimmer habe ich auf 39 m2 die aktive Orkan. Die Pegelfestigkeit von dem Ding ist schon beeindruckend.

Schreibe gerade mit Handy. Ist nicht so toll...


[Beitrag von Mr_Blonde am 27. Aug 2017, 19:32 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#29508 erstellt: 27. Aug 2017, 20:32
Schon damals wurde in Richtung 310 argumentiert. Die geht auch gut auf 2 m Entfenung. Nur im Nahfeld unter 1,5m empfinde ic die nicht so gut...aber ich bin auch kein Profi.

Bzgl. Sub: wenn Du 50% Rabatt bekommst, mag das passen, aber ansonsten sind andere Subs IMHO nicht schlechter.
Mr_Blonde
Stammgast
#29509 erstellt: 27. Aug 2017, 22:02
Knappe 50% halte ich schon für realistisch. Dennoch sind die 310er mit Sub für mich schwer zu stemmen. Bei den 310ern müsste ich erst wieder ansparen, für einen oder in dem Fall besser 2 Subs. Dass ein Subwoofer ordentlich integriert werden will, das ist mir schon klar, leider. Ist das bei meinem Raum sehr schwierig? Bzw schwieriger als das Aufstellen von zwei 310ern? Seinerzeit wurde mir die Aufstellung über die kurze Wand mit einer Stereo Basis von 1,5 m empfohlen. Wie würde es über die Aufstellung über die lange Wand aussehen? Ich habe mit dem hunecke Rechner experimentiert, da kommt über die kurze Wand fast nie ein (theoretisches) gutes Ergebnis heraus...

Bitte gebt mir weiteren Input! Danke!!!
Vollker_Racho
Inventar
#29510 erstellt: 27. Aug 2017, 22:04
Freunde bei Sennheiser? Geh mal eher von 30-35% aus.
Mr_Blonde
Stammgast
#29511 erstellt: 27. Aug 2017, 22:06
Nene, ich habe FREUNDE!

Aber dafür muss ich mitunter viel Geduld aufbringen... Aber geht für mich persönlich eh nur um äussersten Luxus.


[Beitrag von Mr_Blonde am 27. Aug 2017, 22:30 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#29512 erstellt: 27. Aug 2017, 22:08
Ein Grundriss und/oder Fotos wären hilfreich.
Mr_Blonde
Stammgast
#29513 erstellt: 27. Aug 2017, 22:11
Heute nicht mehr. Auf der rechten Seite, lange Wand sind zwei Fenster. Die Tür befindet sich (fast ganz) links auf der hinteren Seite der kurzen Wand. Einen Grundriss kann ich die Tage liefern, aber so komplex ist der Raum eigentlich nicht.
bapp
Hat sich gelöscht
#29514 erstellt: 28. Aug 2017, 00:53

spendormania-again (Beitrag #29501) schrieb:
Das dürfte in erster Linie daran liegen, dass hier keine Ignore-Funktion eingestellt werden kann

Warum sollte man das der Foren-Software überlassen?
Diese Funktion ist doch eigentlich in jedem Hirn eingebaut, und kann wesentlich mehr, als AN und AUS.
bapp
Hat sich gelöscht
#29515 erstellt: 28. Aug 2017, 01:37

...aber so komplex ist der Raum eigentlich nicht

Wenn's ein Männerzimmer werden soll, kommen nur die 420er in Frage.
Die mögen in 15m² vielleicht etwas dominant wirken, aber manche Männer sind halt so.
Kurzer Hörabstand (2m) ist kein Problem (eher das Gegenteil), und leise geht genausogut wie laut und wuchtig.
Die 310er haben übrigens - wegen geschlossener Bauweise - bei passendem Roomgain auch nicht weniger Tiefgang.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#29516 erstellt: 28. Aug 2017, 05:41

bapp (Beitrag #29515) schrieb:

Wenn's ein Männerzimmer werden soll, kommen nur die 420er in Frage.

Kurzer Hörabstand (2m) ist kein Problem (eher das Gegenteil), und leise geht genausogut wie laut und wuchtig.


das sehe ich genauso und so betreibe ich sie auch.... ne 310 ohne Subs würde mir persönlich nicht reichen.
Wenn man z.B. ein Schlagzeugsolo über ein opulentes Drumkit mal etwas lauter hören möchte, reicht eine 310 ohne Subs halt nicht mehr bzw die rote Lampe geht an bei den großen Kesseln bzw. Basedrums, während ne 420 da völlig unbeeindruckt ist. Ich habs ja damals beim Händler ausprobiert.

Neumann sagt ja sogar 1,5 bis 3 Mtr. wäre der ideale Hörabstand und nicht 3 bis 5 Mtr...

Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube, daß so ein Midfieldmonitor wie z.B. die KH 420 für Abstände um z.B. 2 Mtr. nicht funktioniert.
Wer das mal in der Praxis bzw zuhause ausprobiert, wird schnell erkennen, daß Neumann mit seinen Empfehlungen völlig recht hat...

das eine KH 420 auch bei größeren Entfernungen noch gut abbilden kann, ist logisch, aber das Nahfeldhören ist über so eine Kiste halt , na sagen wir mal, entspannt...


[Beitrag von coreasweckl am 28. Aug 2017, 05:48 bearbeitet]
Mr_Blonde
Stammgast
#29517 erstellt: 28. Aug 2017, 20:46
So habe ich ja zu Beginn auch gedacht, also als ich die Frage das erste Mal im Mai aufgeworfen habe...
Also ich habe jetzt selber nochmal bei Neumann geschaut, demnach wäre mit denen auch eine Basisbreite von 1,5m realisierbar.
Der Fernseher wird dann eben aufs nächste Jahr verschoben.
oto1
Hat sich gelöscht
#29518 erstellt: 29. Aug 2017, 09:11

coreasweckl (Beitrag #29516) schrieb:
Wenn man z.B. ein Schlagzeugsolo über ein opulentes Drumkit mal etwas lauter hören möchte, reicht eine 310 ohne Subs halt nicht mehr bzw die rote Lampe geht an

ja, das muss hier mal erwähnt werden. ein Kritikpunkt der Neumann warum ich mich schon wundere, das sie hier als beste darsteht
Daiyama
Inventar
#29519 erstellt: 29. Aug 2017, 09:18
Ich denke nicht, dass sie hier als beste da steht. Die KH410/20 war und ist schon immer "höher" angesiedelt.
Die KH310 hat ziemlich genau diese eine "Einschränkung": größere Lautstärke.
Bei dem einen ist das relevant, da es öfters vorkommt und bei dem anderen nicht, da er nie in solchen Lautstärken hört.
sealpin
Inventar
#29520 erstellt: 29. Aug 2017, 09:25
exakt. Ich bekomme die KH310 ohne Sub bei mir nicht mit meiner üblichen Abhörlautstärke zum Leuchten.
Im Kinobetrieb nehme ich zwei SUBs dazu, dann erst recht nicht, und das wird dann schon recht laut.

Auch muss man die KH420 stellen können, die ist recht tief. Bei mir würde die (auch bei wandnaher Platzierung) recht weit in den Raum ragen...no way für meine "Regierung".
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#29521 erstellt: 29. Aug 2017, 12:07

oto1 (Beitrag #29518) schrieb:

ja, das muss hier mal erwähnt werden. ein Kritikpunkt der Neumann warum ich mich schon wundere, das sie hier als beste darsteht :?


das ist kein Kritikpunkt. Für die Größe und dann geschlossen ist die KH 310 mehr als in Ordnung. Andere Lautsprecher vergleichbarer Größe , zumal geschlossen,bringt man mit entsprechendem Material genauso an ihre Grenzen...

andererseits, wenn es kaum oder keine Berechtigung für 10 oder 12 Zoller Basschassis gäbe . hätte man z.B. eine geschlossene Yamaha NS 1000 in jener Zeit nicht mit einem 12 Zöller ausgerüstet.
Und solche Hifi Lautsprecher waren bestimmt nicht für Krawall ausgelegt...

es ist eben so, daß man bei kompakten Bauformen bez Basschassis Kompromisse machen muß.
Wen zuhause keine größeren Kisten stören, dem würde ich immer zu "mehr" raten...

und es hängt sehr davon ab, w a s man bzw. welche Art von Musik man hört und natürlich, wie diese aufgenommen wurde.....


[Beitrag von coreasweckl am 29. Aug 2017, 12:29 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#29522 erstellt: 29. Aug 2017, 22:57
Eine KH420 kann man auch im ziemlichen Nahfeld hören, weil die Trennfrequenzen und Treiberabstände die lambda/2 Regel (fast) einhalten:
340m/s / 570Hz / 2 = 25 cm
340m/s / 2000Hz / 2 = 8,5 cm
Die Chassis liegen also auf ihren Trennfrequenzen im Kopplungsradius und nicht wie bei vielen Highendern zu weit auseinander.
bapp
Hat sich gelöscht
#29523 erstellt: 30. Aug 2017, 04:27

Auch muss man die KH420 stellen können, die ist recht tief. Bei mir würde die (auch bei wandnaher Platzierung) recht weit in den Raum ragen...no way für meine "Regierung".

Vielleicht will Mr.Blonde sich gerade deswegen ein"Männerzimmer" einrichten.
Würde mich aber nicht wundern, wenn dann auch die holde Weiblichkeit des öfteren Einlass begehren täte.
Vollker_Racho
Inventar
#29524 erstellt: 30. Aug 2017, 06:12
@Fosti
Könntest du deinen letzten Beitrag etwas ausführen? Mir ist die Lambda/2-Regel unbekannt.
Fosti
Inventar
#29525 erstellt: 30. Aug 2017, 07:32
Moin,

wenn man zwei Chassis so trennt, dass der (Mitten-)Abstand kleiner/gleich der halben Wellenlänge der Trannfrequenz entspricht bekommt man eine ideale Schalladdition ohne ausgepägte Nebenkeulen in der Abstrahlcharakteristik. Bei 3-Wegern ist die Trennfrequenz TT-MT meist unkritisch. Bei MT-HT sieht das schlechter aus, wegen der kleineren Wellenlängen bei höheren Frequenzen. Neumann hat das trotz der Waveguides, welche den Chassisabstand ja zwangsläufig vergrößern trotzdem gut gelöst. ATC trennt bei den großem 3-Wegerichen bei 3,5 kHz. Die Chassis müssten für lambda/2 also 340m/s / 3500Hz /2 einen Mittenabstand von 5cm haben, was bei der großen Bärennase und einem HT mit ca. 10 cm Frontplattendurchmesser ziemlich unmöglich ist. Hier schafft man es noch nicht einmal unter lambda, was man mindestens einhalten sollte.
Hinzu kommt, dass eine 3" Kalotte ab 2,5 kHz anfängt ziemlich stark zu bündeln, der HT wird dagegen auch noch ohne Waveguide angekoppelt.
Diese beiden "Probleme" (Tannenbaum plus Nebenkeulen) führen dazu, dass die ATCs schon einen "Eigensound" haben, der rein physikalisch erkärbar ist.

Bei Zweigern mit großem TMT wird das lambda/2-Problem nicht besser (von Highender mit großen BBis und Zusatzhochtönern, welche bei >5kHz angekoppelt werden ganz zu schweigen)....

Viele Grüße,
Christoph


[Beitrag von Fosti am 30. Aug 2017, 07:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 550 . 560 . 570 . 580 . 582 583 584 585 586 587 588 589 590 591 . 600 . 610 . 620 . 630 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342