Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

+A -A
Autor
Beitrag
plüsch
Inventar
#2106 erstellt: 21. Jan 2013, 22:16
Hallo Matthias,
danke für den Hinweis,
sieht interessant aus.

Wie kann ich denn diesen Satz verstehen ?

Ist optisch wie die anderen kleinen Amphions, innen drin ist aber ein Pro-Monitor, der der One 12 entspricht.

Ist One 12 ein Hersteller ?

Gruß plüsch
Jeremy
Inventar
#2107 erstellt: 21. Jan 2013, 23:37
Mal 'ne Frage zu Harbeth: Im Audio-Markt haben sich inzwischen doch einige Compact-7-ES-3 Gebrauchtangebote 'angehäuft'; insges. 4, davon 3 Händlerangebote.
Ist so ähnlich wie vorher, beim angekündigten Harbeth-Modellupgrade von Monitor-30 auf Monitor-30.1 und könnte eventuell darauf hindeuten, daß es bald eine Compact-7-ES-4(?) gibt (vielleicht zur High-End in München)?
Weis jmd. was konkretes dazu?

BG
Bernhard
vinylrules
Inventar
#2108 erstellt: 22. Jan 2013, 00:03

plüsch schrieb:
Hallo Matthias,
danke für den Hinweis,
sieht interessant aus.

Wie kann ich denn diesen Satz verstehen ?

Ist optisch wie die anderen kleinen Amphions, innen drin ist aber ein Pro-Monitor, der der One 12 entspricht.

Ist One 12 ein Hersteller ?



Nein, Amphion baut sowohl Lautsprecher für "Hifi" als auch für den professionellen Einsatz. Optisch sind die Dinger annähernd gleich, sind aber anders abgestimmt bzw. es kommen auch unterschiedliche Chassis zum Einsatz. In der normalen ION werkeln Papiertieftöner, in den ION +, die dem Studio-Monitor One12 von Amphion entspricht, welche aus Aluminium - ist nicht automatisch besser, aber eben doch etwas aufwendiger und klingt anders.

Gruß

Matthias
plüsch
Inventar
#2109 erstellt: 22. Jan 2013, 00:14
Jetzt ist der Groschen gefallen,
Danke
m2catter
Hat sich gelöscht
#2110 erstellt: 22. Jan 2013, 01:39
Hallo Bernhard,
no idea, vielleicht wissen die Harbeth Juenger etwas mehr...

Hallo Matthias,
herzlich willkommen.
Amphion ist mir ein Begriff, jedoch leider noch nie gehoert. Mit welch anderem LS liesse sich das Klangbild am ehesten vergleichen? Kannst ruhig ein Bildchen der von Dir gehoerten LS einstellen.
Mit welcher Musik hast Du gehoert? Und sind Dir auch Nachteile aufgefallen?

Liebe Gruesse Michael
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2111 erstellt: 22. Jan 2013, 11:39
hm.. mir kommt sowas komisch vor. Wenn Lautsprecher aus dem gleichen Hause komplett unterschiedlich klingen, dann ist einer ehrlicher, der andere falsch. Warum baut man einen Lautsprecher um falsch zu klingen?
Ich hab die Amphibien nur mal auf der Messe gesehen, sehen nett aus. Gehört hab ich sie nicht
viele Grüße
Reinhard
bobek
Hat sich gelöscht
#2112 erstellt: 25. Jan 2013, 23:16
Hi,

Seit ca. 15 Minuten höre ich Alesis und KEF LS 50
(Erst morgen möchte ich MAD 1920 mit LS50 vergleichen).

Als ich nach ca. 5 Minuten von Alesis auf LS 50 gewechselt habe,
hatten wir (meine Frau und ich) den Eindruck,
als wenn auf das gesamte Musikgeschehen plötzlich ein Topf draufgesetzt wäre.
Musik hat plötzlich dumpfer, dunkler geklungen.

Alesis: heller, klarer, brillanter, sanfter, weniger Bass, der sich jedoch differenzierter anhört.
LS50: Bass geht deutlich tiefer runter, jedoch weniger differenziert. Der gesamte Klang hört sich dunkler an.

Es sind erst meine ersten Höreindrücke und morgen möchte ich mehr berichten.

Alesis und LS 50 spielen komplett anders, sind völlig unterschiedlich abgestimmt und
unser erster Eindruck ist, dass Alesis ehrlicher, neutraler und LS50 … gesoundet sind.

Grüße Adam
Barnie@work
Inventar
#2113 erstellt: 25. Jan 2013, 23:19
Lustig! Jetzt wäre mal ein Messschrieb der Alesis interessant...
thewas
Hat sich gelöscht
#2114 erstellt: 25. Jan 2013, 23:41
Hier http://www.exdreamne...tsprecher&Itemid=169
sowie hier der Q300 (leider keine LS50) http://www.exdreamne...tsprecher&Itemid=169
Die KEF ist linearer im Bass, aber leicht abfallend in den Höhen, die Alesis dagegen leicht mittenbetont, beide messtechnisch für ihren Preis auf hohem Niveau.
Sedi-at
Inventar
#2115 erstellt: 25. Jan 2013, 23:43
Hallo Barni

Sehr steil nach oben (senkrecht ) oder er hat was getrunken.

gruss dieter
Barnie@work
Inventar
#2116 erstellt: 26. Jan 2013, 00:15
Wieso denn, ich finds lustig wie die subjektiven Eindrücke voneinander abweichen können.
bobek
Hat sich gelöscht
#2117 erstellt: 26. Jan 2013, 00:27
Hi,

Es sind nur meine ersten Eindrücke und ich habe nichts, außer grünen Tee, getrunken

Beim Leisehören hatten gerade LS50 klar die Nase vorn,
vermutlich deswegen, weil Sie tiefer als Alesis spielen.
Gute Nacht und bis morgen Adam
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#2118 erstellt: 26. Jan 2013, 00:37
Ich hab keine Lautsprecher mehr
aber ich bestell mir gleich alesis bei thomann

brauch ich unbedingt lautsprecherständer oder geht auch sowas hier?

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40157206/

Adam hast du die ls so stark eingewinkelt dass sie direkt auf den hörplatz zeigen?


[Beitrag von Enthusiast2k am 26. Jan 2013, 00:37 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#2119 erstellt: 26. Jan 2013, 00:40
Prinzipiell müssen es keine dedizierten Ständer sein, nur hättest Du mit Deiner Lösung von Ikea einen Resonator.
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#2120 erstellt: 26. Jan 2013, 00:44
Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte das hier drunterlegen

http://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_mopad.htm

geht es dann in Ordnung mit den Resonanzen?
Sedi-at
Inventar
#2121 erstellt: 26. Jan 2013, 00:46
Hallo Adam

Was für ein Verstärker hast Du ?
Ich habe eine Quad Endstufe 140 Watt Sinus an 8 Ohm an die Kef und da kommt die LS 50 voll in Fahrt.

gruss Dieter
LaVeguero
Inventar
#2122 erstellt: 26. Jan 2013, 01:00

Enthusiast2k (Beitrag #2120) schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte das hier drunterlegen

http://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_mopad.htm

geht es dann in Ordnung mit den Resonanzen?


Es vibriert allenfalls weniger, aber das Grundproblem bleibt.
m2catter
Hat sich gelöscht
#2123 erstellt: 26. Jan 2013, 02:46
Hallo zusammen,

m00 hat sich geloescht, ich hoffe doch sehr, das er seiner Krankheit trotzt und es ihm bald wieder besser geht. Vielleicht findet er ja den Weg zu uns wieder zurueck....

Adam,
so also doch mal die LS50 nach Hause geholt? Bin ja mal gespannt, wie sich das noch entwickelt.....

Ja ja, ist schon erstaunlich wie die Geschmaecker variieren, aber das macht es doch genau aus, oder? Das macht unseren Austausch erst so richtig spannend....

Liebe Gruesse aus downunder sendet Euch Michael


[Beitrag von m2catter am 26. Jan 2013, 02:47 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#2124 erstellt: 26. Jan 2013, 03:59

LaVeguero (Beitrag #2122) schrieb:

Enthusiast2k (Beitrag #2120) schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte das hier drunterlegen

http://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_mopad.htm

geht es dann in Ordnung mit den Resonanzen?


Es vibriert allenfalls weniger, aber das Grundproblem bleibt.


Das kommt wohl auch auf die Lautsprecher an. Aber ich nutze exakt diese Schaumstoffkeile unter meinen Dali Lektor 1, die auf einem Schreibtisch von - richtig, IKEA! - stehen. (Die Profiserie). Ich spüre eigentlich kaum mehr Resonanzen vom LS am Tisch. Klingt einfach nur gut.
LaVeguero
Inventar
#2125 erstellt: 26. Jan 2013, 12:25
Mein Hinweis bezog sich nicht auf Vibrationen der Tischplatte sondern auf den Resonanzkörper, den die Schublade/das Schrankfach bildet. Solche Pads mögen zwar Körperschall teilweise entkoppeln, Bassfrequenzen werden Sie aber nicht ernsthaft aufhalten können. Die laufen da durch wie Butter.
Benares
Inventar
#2126 erstellt: 26. Jan 2013, 12:44
Hallo Adam,

vielen Dank für deinen Bericht zu dem Alesis - LS 50 Vergleich, der sich sehr interessant liest. Die kleine KEF ist ja derzeit in aller Munde, dennoch ist die Alesis für dich der Sieger, wenn ich das richtig verstehe. Das lässt sie natürlich noch um einiges interessanter erscheinen und spricht auch für deinen Hörgeschmack, der mittlerweile wohl eher in Richtung Studiosound tendiert. Scheint so, als hätten wir da ähnliche Vorlieben. Außerdem erscheint die Alesis nun noch eher als Geheimtipp, da du ihr den Vorzug vor einem der momentan meist gelobten Ls gibst.
Sedi-at
Inventar
#2127 erstellt: 26. Jan 2013, 13:50
Hallo Benares

Geschmacksache ist was anderes und hat nichts mit Klangqualität zu tun.
Die LS 50 braucht sehr viel Power und ein sehrguten Amp ,sonnst hast du Probleme .
Mit ein ca 50 W Verstärker bist du schnell am Ende ,da musst ich mehr wie zweidrittel aufdrehen um etwas lauter zu hören . Ich hatte vor kurzen ein 40 W Sinus Verstärker ausgeliehen ( Marantz ) ,oh Gott oh graus ,bei Zimmerlautstärke alles OK ,aber dann .

Schwache Verstärker ist das schlimmste was es gibt ,da zerstörst Du mehr als Dir lieb ist.

gruss dieter
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2128 erstellt: 26. Jan 2013, 14:15
Da Klangqualität keine messbare Grösse ist, ist sie subjektiv und damit sehr wohl Geschmackssache.


Klaus
keramikfuzzi
Inventar
#2129 erstellt: 26. Jan 2013, 14:47
Denke jetzt nicht, daß Bobek einen schwachbrüstigen Amp dran hat, wäre auch eigentlich nur hörbar relevant, wenn es sich um Röhrenamps handeln würde. Eine LS 50 müsste sich mit einem ganz normalen Verstärker ohne High End Anspruch schon sehr adaequat betreiben lassen.

Wohlmöglich hat Alesis da mal ein Böxchen zusammengezimmert, um die anderen mal richtig zu ärgern. Der Frequenzgang schaut schon sehr ordentlich aus . Wäre sicher mal interessant zusammen mit den Alesis mit Subwoofern zu experementieren.


Gruß von Martin
Benares
Inventar
#2130 erstellt: 26. Jan 2013, 15:16

Musikfloh (Beitrag #2128) schrieb:
Da Klangqualität keine messbare Grösse ist, ist sie subjektiv und damit sehr wohl Geschmackssache.


Klaus




Da stimmen wir voll und ganz überein! Zwar gibt es durchaus messbare Größen für die Qualität einer Box und auch für die eines Raumes (ansonsten wäre jedes Messequipment überflüssig), wie das ganze dann aber tatsächlich klingt und v.a. was das Gehirn daraus macht, kann etwas ganz anderes sein. Das Hörempfinden wird nunmal nicht von den LS und dem Raum definiert, sondern aus dem Zusammenspiel dieser beiden Komponenten und den eigenen Ohren.


Im Übrigen stimme ich aber auch mit Sedi-at bezüglich den starken Amps überein. Im Zweifelsfall ist es besser einen starken Amp auf niedrigem Level zu betreiben als einen schwachen voll auszufahren. Headroom ist durch nichts zu ersetzen. Und einige Boxen, darunter offenbar auch die LS 50, verlangen ja geradezu danach. Gerade LS mit niedrigem Wirkungsgrad wird man an einem schwachen Amp kaum dazu bringen, ihr Potential zu entfalten.
plüsch
Inventar
#2131 erstellt: 26. Jan 2013, 15:41
Hallo Michael,


Ja ja, ist schon erstaunlich wie die Geschmaecker variieren,


Die Geschmäcker sind tatsächlich sehr verschieden,
was ich früher in Beratungsgesprächen immer wieder feststellen konnte.

Der entscheidende Punkt ob ein Lautsprecher gut ankommt ist das Umfeld in dem er aufspielt.

Ein gutes Beispiel hatte ich gerade gestern Abend.

Die 3a Midi Master
hatte ich über einen längeren Zeitraum einem Freund geliehen.
Nun konnte er sie in einem anderen Umfeld

Anlage drea

hören und war doch sehr überrascht wie "toll" die klingen können.

Deshalb sollte man immer mit der Aufstellung experimentieren.
Bei einem Hörvergleich die Duellanten auf gleiche Position zu stellen hilft der Vergleichbarkeit für eben diesen einen Punkt.
Den Lautsprechern mit ihren unterschiedlichen Abstimmungen wird das aber nicht gerecht.

Auch schön nach zu vollziehen in Hifi Forum Kenwood LS-K711

für die Elektronik bleibt dann noch das i-Tüpfelchen.

Gruß plüsch


[Beitrag von plüsch am 26. Jan 2013, 15:44 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#2132 erstellt: 26. Jan 2013, 15:54
Hallo Benares
Das kann man so stehen lassen .
Geschmacksache ist relativ und bei der Klangqualität ist beides vorhanden ,kann muss aber nicht.


Gruss dieter
Benares
Inventar
#2133 erstellt: 26. Jan 2013, 16:23
...und wieder einmal wünsche ich mir die in diesem Thread vorherrschende Toleranz im ganzen Forum!
bobek
Hat sich gelöscht
#2134 erstellt: 26. Jan 2013, 21:25
Hallo HiFi-Freunde

Mein Amp: Goldenote S1 Signature II und hat genug Power für beide LS-Paare.
Den Verstärkerknopf musste ich kaum weiter als auf 10 Uhr aufdrehen.
Beide LS-Paare waren ca. 20 Grad eingewinkelt.

Vormittag habe ich mehrere Stunden lang meine Lieblingsmusik nur mit LS 50
(ohne auf Alesis zu wechseln) gehört.

Jetzt habe ich noch die zwei CDs:

jpc.de
und
jpc.de

aufgelegt und spielte meiner Frau zuerst von Einaudi: "Melodia africana" und
von Schmelzer mein Lieblingsstück: "Ciaccona en la majeur".

Erst dann habe ich meinen Amp auf Alesis umgestöpselt und
wir beide zusammen erlebten einen saftigen „Acha-Effekt“

Wir haben lachend festgestellt, dass erst jetzt die MUSIK den Raum in vollen Zügen erfüllt hatte:D
Das Klavier von Einaudi und die Geige von Helene Schmitt haben uns verzaubert.
Wir haben gelacht und geblödelt, dass die Beiden gerade die Badewanne verlassen haben und
mit Alesis-Unterstützung uns zeigen, wie schön Musik klingen kann:D

Benares hat es wieder toll mein Fazit auf den Punkt gebracht


Die kleine KEF ist ja derzeit in aller Munde, dennoch ist die Alesis für dich der Sieger, wenn ich das richtig verstehe. Das lässt sie natürlich noch um einiges interessanter erscheinen und spricht auch für deinen Hörgeschmack, der mittlerweile wohl eher in Richtung Studiosound tendiert. Scheint so, als hätten wir da ähnliche Vorlieben. Außerdem erscheint die Alesis nun noch eher als Geheimtipp, da du ihr den Vorzug vor einem der momentan meist gelobten Ls gibst.


Alesis ist absolut mein Sieger, Geheimtipp und dazu mein Referenz-LS-Paar
Jetzt bekomme ich noch mehr Lust im Frühling Reinhard in München zu besuchen und
es wäre echt schön dort ein paar Freunde von unserer Runde kennen lernen zu dürfen.
Zwei Kuchen und Alesis würde ich mitnehmen

Schönen Abend an alle Adam
thewas
Hat sich gelöscht
#2135 erstellt: 26. Jan 2013, 21:53

bobek (Beitrag #2134) schrieb:

Wir haben gelacht und geblödelt, dass die Beiden gerade die Badewanne verlassen haben und
mit Alesis-Unterstützung uns zeigen, wie schön Musik klingen kann:D

Hallo Adam,
das sieht man mal wieder wie weit persönliche Geschmäcker unterschiedlich seien können, ich habe selber selten so natürlich und echt klingende Laustprecher als die LS50 gehört, hatte hier schon mehrere Minimonitore bis 700€ und sie klangen für mich meistens künstlicher.
Kannst du die Klangunterschiede zwischen den beiden in üblicher Terminologie konkretisieren? Als Beispiel solcher siehe die Spinnendiagramme hier http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=2674#p46079
Hast du Photos von der Aufstellung und deinem Hörraum?
Vielen Dank und Grüße,
Theo
bobek
Hat sich gelöscht
#2136 erstellt: 26. Jan 2013, 23:46
Hi Theo,
Versuche bitte einfach Alesis anzuhören.
Es könnte (nicht nur für Dich) eine schöne Erfahrung sein.

Ich hätte früher nie gedacht, dass ein so preisgünstiges LS-Paar so viel Musikqualität anbieten könnte.

LS 50 klingen nicht künstlich, sind sogar eher ähnlich wie MAD abgestimmt und gehen wesentich tiefer runter.

Meine LS stehen frei im Raum und sind 65 cm von den Seitenwänden und einen Meter vor der Rückwand entfernt.

Ich habe nicht den Eindruck, dass meine LS-Positionierung einen besonderen Einfluss auf den gesamten LS-Klang haben könnte.

Harald (siehe bitte Deine Linkempfehlung) schreibt in seinem Fazit:

Was macht für mich einen guten Lautsprecher aus: Eine Violine soll wie eine Violine klingen, eine Bratsche wie eine Bratsche, ein Cello wie ein Cello …

Genau das ist auch mein Klangkriterium.

Alesis reproduzieren Geige und Klavier so, wie sie IMHO klingen und
LS 50 zeigen sie dumpfer und mehr zurückgezogen.

Schöne Grüße Adam
Sedi-at
Inventar
#2137 erstellt: 26. Jan 2013, 23:50
Hallo Adam

mmmmh ,etwas unglaubwürdig ,alleine schon der Verstärker wegen der technischen Daten ,kann er keine grossen Leistung haben.

Über den Badewannenklang haben wir hier laut gelacht ,zufällig hören wir auch Musik ,aber wenn Du die Alesis so liebst freut es mich, wenn Du dein Lautsprecher gefunden hast.

Wie heist es so schön " Glaube versetzt Berge " jeder das seine.

Bitte nicht böse sein .... die lachen hier alle ( meine Hifi Freunde sind zufällig bei mir Zuhause ) wir planen zur Zeit einen Lautsprecher den wir bauen werden.

Wünschen Dir alles Gute
LaVeguero
Inventar
#2138 erstellt: 27. Jan 2013, 02:07

bobek (Beitrag #2136) schrieb:

Meine LS stehen frei im Raum und sind 65 cm von den Seitenwänden und einen Meter vor der Rückwand entfernt.


So unterschiedlich kann man "frei im Raum" definieren.

@sedi-at: Du verteidigst Deine Babies ja wie eine Löwenmama! Aber so ist das wohl, wenn Jungs miteinander spielen.
keramikfuzzi
Inventar
#2139 erstellt: 27. Jan 2013, 02:41
Jo, die eigene Murmel ist immer die schönste . Ist ja auch ok so .


Gruß von Martin
Barnie@work
Inventar
#2140 erstellt: 27. Jan 2013, 02:52

Bitte nicht böse sein .... die lachen hier alle ( meine Hifi Freunde sind zufällig bei mir Zuhause )


"...meine Hifi Freunde..."


Das kann doch nicht sein Adam! hör doch bitte nochmal hin!


[Beitrag von Barnie@work am 27. Jan 2013, 02:52 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#2141 erstellt: 27. Jan 2013, 03:35
Ha,
einfach klasse, der Adam bringt die hifi Welt ins Wanken.......

Adam,
und merci dafuer, das Du Deine gehoerten CD's miteinbringst, ist fuer mich immer die Sahne auf dem Toertchen. Es gibt soviel das ich noch nicht kenne...

La Veguero,
fuer normale Wohnraeume stehen Adam's LS doch eher schon gut im Raum, koennen ja nicht alle Riesenraeume bieten....

Dieter,
damit wirst Du leben muessen, das es nicht nur Verfechter Deiner babies gibt. Ich kann manchmal auch nicht verstehen, warum nicht jeder ProAc favorisiert, aber so ist es nun mal....

Pluesch,
ich gehe manchmal sogar soweit zu behaupten, durch Anschaffung neuer LS alles in Frage zu stellen, also nicht nur die Positionierung, sondern auch die Elektronik und Verkabelung ect. Die Synergie macht's, es spielt einfach alles zusammen......Das sind so meine Beobachtungen, aber offensichtlich hab ich da dann und wann ein Rad ab.......

Benares,
ja das finde ich auch ganz toll, die Toleranz und nette Ansprache sind absolut entscheidend und erlauben es mir, mit Freude hier dabei zu sein....

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 27. Jan 2013, 06:38 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#2142 erstellt: 27. Jan 2013, 12:38
Hallo Barni

Hifi Freunde ...... klar ,sind ja nicht alle Kef Freunde
Tannoy ,Linn und Swans Anhänger waren auch dabei.

Lustig war es gestern ,so macht es spass bisschen darüber schwazzen. und was trinken.

@ m2catter :
Nee kein Problem damit,wir sind nun mal verschieden. Nur er hat kein starken Verstärker und da kann er garnicht die Kef so ausfahren .

gruss dieter
bobek
Hat sich gelöscht
#2143 erstellt: 27. Jan 2013, 12:51
Hi

@Dieter: Höre bitte zuerst mit LS50 eine CD, wo Geige oder Klavier solo spielen,
wechsle dann auf Alesis und versuche Deinen eigenen Ohren zu trauen.
Wieso zweifelst Du meine Wahrnehmung an, obwohl Du Alesis nicht gehört hast?

LS50 und MAD 1920 spielen beide sehr schön, nur sie spielen nicht neutral.
Der gesamte Klang von MAD gefällt mir sogar besser als von LS50, obwohl die LS50 wesentlich tiefer, als MAD runter gehen.

@LaVequero: Mein Raum ist nur … 19 qm klein.

@Michael: Nicht im Frühling, sondern im August wäre schön das Treffen beim Reinhard zu organisieren, weil Du im Frühling nicht in Europa sein wirst.

Auch die zwei CDs würde ich gerne mitnehmen und noch diese da:

jpc.de


wo man die Echtheit von Saxophon und Vibraphon (Track Nr.: 4) bewundern kann

Schönen Sonntag Adam
Sedi-at
Inventar
#2144 erstellt: 27. Jan 2013, 13:46
Hallo Adam

Ich kenne die Alesis nicht ,sehr unbekannt bis ich Dich hier kennen gelernt habe.
Über die Alesis kann ich nicht urteilen(habe sie noch nicht gehört ) ,aber der Frequenzgang ,da kann ich mir das so nicht vorstellen ist da sehr Mittenlastig .
Aber ich kenne die MAD ,die ist völlig anders ,gefällt mir nicht so und es ist ein ganz anderes Klangbild,wie die LS 50 .
Verstärkerleistung ???? !!! Da musst Du die gleichen Voraussetzung treffen ,sonnst ist das für die Katz.
Du hast noch andere Fehler gemacht beim testen.
Das hat nichts mit persönlichen Geschmack zu tun ,man muss da etwas grundehrlicher sein.


Meine Meinung:
Ich habe jede Menge an CD`s mit Einzelinstrumente und ich habe bis jetzt noch nichts besseres gehört und Frauenstimmen sind so wunderbar mit der LS 50 zu hören ,ein Traum.
ZB : Das Saxophon ist besonders gut rauszuhören,Theo hat das schon erwähnt und man hat das gefühl ,der steht vor mir .

Adam ,jeder hat sein Lautsprecher ausgesucht aus bestimmten Gründen und das ist auch gut so.

gruss Dieter
LaVeguero
Inventar
#2145 erstellt: 27. Jan 2013, 13:59

m2catter (Beitrag #2141) schrieb:

La Veguero,
fuer normale Wohnraeume stehen Adam's LS doch eher schon gut im Raum, koennen ja nicht alle Riesenraeume bieten....


Das stimmt, ich bin nur über die Formulierung "frei im Raum" gestolpert.

Und hier auch mal eine Messung zur KEF LS50, die Badewanne sieht man hier schon recht deutlich. Ich finde das zwar nicht verwerflich, kann auch angenehmen klingen – es zeigt nur, dass der Einwand nicht unberechtigt war.


Quelle: http://www.stereophi...speaker-measurements
Benares
Inventar
#2146 erstellt: 27. Jan 2013, 14:07
Hallo,

Adams Fazit entspringt erkennbar nicht dem Vergleich von Frequenzgängen, sondern von Höreindrücken. Das sollte letzten Endes auch immer das entscheidende Kriterium sein. Ich als ausgesprochener
Anhänger des Studioklangs habe mich selbst schon oft gewundert, wie unterschiedlich LS mit glatten und neutralen Frequenzgängen klingen können. Es gibt noch so viele andere Faktoren, die den Klang beeinflussen. Frequenzgänge werden meiner Meinung nach völlig überbewertet und können allenfalls ein Anhaltspunkt für eine grobe Vorauswahl sein. Gerade das Beispiel der LS 50 mit Badewannen-FG bei gleichzeitig viel gelobter Neutralität und Natürlichkeit stellt hier meines Erachtens ein hervorragendes Beispiel dar.

Möglicherweise hätte aber der ein oder andere Fan der LS 50 auch eine ganz andere Auffassung bezüglich Neutralität und Natürlichkeit, wenn er sie schon einmal im direkten Vergleich mit einem hochwertigen Studiomonitor gehört hätte.
thewas
Hat sich gelöscht
#2147 erstellt: 27. Jan 2013, 14:12
Wobei die Messungen im Tieftonbereich der Stereophile mit Vorsicht zu genießen sind da sie keinen Reflexionsarmen Messraum verfügen und somit hochfrequent zwar korrekt gefenstert messen aber tieffrequent geht das nicht. Hier sieht man eine andere Messung, wo der Bassbuckel deutlich weniger ausgeprägt ist, man beachte auch die Skalierung, +-2 dB für einen passiven Coax ist schon enorm gut, man könnte höchstens eine ganz leichte Badewannenabstimmung und die Peaks um 800Hz und 2khZ bemängeln, aber wie gesagt auf sehr hohem Niveau (+-2dB).
http://www.hifitest....ef-ls50_6675.php?p=2
Sedi-at
Inventar
#2148 erstellt: 27. Jan 2013, 14:18
Hallo
Man sollte die Messungen nicht mit den Schalltoten Raum vergleichen ,das geht nicht .
Das gibt ein völlig falsches Bild .

gruss dieter
LaVeguero
Inventar
#2149 erstellt: 27. Jan 2013, 14:20
Hi,

ich wollte damit nur zeigen, dass man beim LS50 durchaus eine Badewanne erkennen kann. Aus meiner Sicht auch nicht wesentlich abweichend in der hifi-test.de-Messung (danke für den Link!)

Viele Grüße,
Rolf
thewas
Hat sich gelöscht
#2150 erstellt: 27. Jan 2013, 14:21

Benares (Beitrag #2146) schrieb:
Ich als ausgesprochener
Anhänger des Studioklangs habe mich selbst schon oft gewundert, wie unterschiedlich LS mit glatten und neutralen Frequenzgängen klingen können. Es gibt noch so viele andere Faktoren, die den Klang beeinflussen. Frequenzgänge werden meiner Meinung nach völlig überbewertet und können allenfalls ein Anhaltspunkt für eine grobe Vorauswahl sein. Gerade das Beispiel der LS 50 mit Badewannen-FG bei gleichzeitig viel gelobter Neutralität und Natürlichkeit stellt hier meines Erachtens ein hervorragendes Beispiel dar.
Möglicherweise hätte aber der ein oder andere Fan der LS 50 auch eine ganz andere Auffassung bezüglich Neutralität und Natürlichkeit, wenn er sie schon einmal im direkten Vergleich mit einem hochwertigen Studiomonitor gehört hätte. :)

Diese Frage hatte ich mir früher auch gestellt, unter anderes ist das Problem dass eine Frequenzgangmessung nur auf Achse sehr wenig aussagt da wir am Hörplatz eine Mischung aus allen abstrahlenden Richtungen kriegen, Diffus- und Direktschall. Wenn man die alle berücksichtigt kann man schon viel zum Klang eins LS sagen, leider verheimlichen die meisten Hersteller nicht ohne guten Grund solche Schau mal die vertikalen Frequenzgänge eines auch hochwertigen konventionellen Studiomonitors an und dann eines guten Coax, da ist der zweite deutlich neutraler.
m2catter
Hat sich gelöscht
#2151 erstellt: 27. Jan 2013, 14:24
Dieter,
auch ich bin der Meinung, ein amp hat eine nicht unwesentliche Aufgabe. Jedoch in einem doch eher kleinen Raum, wie Adam's, und bis mittlerer Lauststaerke, gefuehlt, werden seine 50 oder 60 Watt erstmal ausreichen, auch fuer die LS50.

Hatte meine ProAc eine ganze Zeit lang mit einer Teac midi ref. 300 betrieben, mit 45 Watt, das genuegte mir meistens auch. Ein paar Watt mehr haben ihnen dennoch gut getan, vor allem bei hoeheren Pegeln scheint der Leema amp sie besser im Griff zu haben, sie spielen irgendwie schneller, kontrollierter, sauberer.

Rein zum Vergleichen jedoch sollte der Goldennote voellig genuegen. Es geht ja hier jetzt nicht um die Optimierung bestehender LS, sondern erstmal darum, ob sie ueberhaupt gefallen.

Was wir dann ausmachen, sind einfach Vorlieben, und wenn Adam die Alesis und MAD der KEF vorzieht, so ist dies halt wie es ist, wie er es empfindet. Welche Fehler sollte er denn machen beim Vergleichen?

Ich kenne hier Leute, die die Lenehan ML1 weit ueber die kleine 1SC stellen, und das in jedem Punkt. Das kann ich so nicht nachempfinden, nur sind es letztlich immer der eigene Geschmack, der entscheidet, was wir moegen. Und das ist doch auch gut so....

Adam,
eine weitere CD, die ich nicht kenne. Ich hoere mal bei Gelegenheit rein. August koennte bei mir auch passen,

Liebe Gruesse Michael
thewas
Hat sich gelöscht
#2152 erstellt: 27. Jan 2013, 14:29

LaVeguero (Beitrag #2149) schrieb:
Hi, ich wollte damit nur zeigen, dass man beim LS50 durchaus eine Badewanne erkennen kann.

Optisch ja, ich würde psychoakustisch aber nur die Überhöhung im Bassbereich als deutlich hörbar nennen, die leichte Überhöhung über 13 kHz ist für den Klangcharakter kaum signifikant ,eher die Welligkeiten davor.

Aus meiner Sicht auch nicht wesentlich abweichend in der hifi-test.de-Messung (danke für den Link!)

Gerne doch, wobei für mich als Messdatenfreak/Ing. 3dB zu 5dB Bassüberhöhung schon signifikant unterschiedlich sind.
Schöne Grüße!
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#2153 erstellt: 27. Jan 2013, 14:30
Hallo,

hat hier schonmal jemand eine Sonus Faber Liuto Monitor gehört?

Lg
m2catter
Hat sich gelöscht
#2154 erstellt: 27. Jan 2013, 14:32
Hi Enthusiast,
so weit ich mich erinnern kann, hat diese hier noch niemand naeher beschrieben, leider....
Gruss Michael
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#2155 erstellt: 27. Jan 2013, 14:34
Schade ich würde mich gerne über diese austauschen. Optisch finde ich die ansehnlicher als die Alesis und von den Klangbeschreibungen in den Schwurbelblättern könnte sie auch gut passen.

Ich werde zusehen dass ich sie mir bald einmal anhören kann.

Lg
LaVeguero
Inventar
#2156 erstellt: 27. Jan 2013, 14:36
@thewas: Klar gibt es da db-mäßig starke Unterschiede, für mich zeigen Frequenzschriebe aber eine Tendenz, die durch einen üblichen HiFi-Raum gerade im Bass meist verstärkt werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor 15/2 MiniMonitore mit Nubert AW-560 Subwoofer kombinieren?
prittstift69 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Spendor 15/2 MiniMonitore mit DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
prittstift69 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  4 Beiträge
Ich bin Fan von folgendem LS (Liste wurde erweitert)!!!
nothing-12 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  162 Beiträge
Die wahrscheinlich besten LS
DJTouffe am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  53 Beiträge
Faustregel für besten Stereoklang?
danysahne28 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Was nehme ich am besten zum Unterlegen unter die Lautsprecher?
jbl-fan-91 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  16 Beiträge
Die 10 besten Songs zum Boxentesten - Artikel bei N24
Rodny am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  18 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Die besten Standboxen
Goldlöckchen am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  115 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437