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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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LaVeguero
Inventar
#2156 erstellt: 27. Jan 2013, 14:36
@thewas: Klar gibt es da db-mäßig starke Unterschiede, für mich zeigen Frequenzschriebe aber eine Tendenz, die durch einen üblichen HiFi-Raum gerade im Bass meist verstärkt werden.
m2catter
Hat sich gelöscht
#2157 erstellt: 27. Jan 2013, 14:37
Ja Enthusiast,
dann waere es auch toll, wenn Du hier Deine Eindruecke darueber einstellen koenntest.....

Wir lieben Monitore einfach....

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 27. Jan 2013, 14:40 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2158 erstellt: 27. Jan 2013, 14:43

LaVeguero (Beitrag #2156) schrieb:
@thewas: Klar gibt es da db-mäßig starke Unterschiede, für mich zeigen Frequenzschriebe aber eine Tendenz, die durch einen üblichen HiFi-Raum gerade im Bass meist verstärkt werden.

Ja, in dem meisten Räumen kommen noch heftige Überhöhungen aber auch Auslöschungen dazu.
Sedi-at
Inventar
#2159 erstellt: 27. Jan 2013, 14:48
Hallo Michael

Die Verstärkerleistung ist sehr wichtig und 60 Watt ist nichts für die Kef . Hatte versuchsweise eine Marantz
mit 80 Watt Leistung an der Kef und Klangbild etwas flach und es fehlte etwas an Druck .
60 % sollte man den Verstärker nutzen ,das wären so ca 20 W pluss Piek ,der Lautsprecher kommt garnicht aus dem Quark. Zweidrittel hatte ich aufgedreht mehr ging nicht dann traten Verzerrungen auf.
Bei meiner Quad konnte ich 80 Watt ohne Verzerrung und Piek 140 Watt ,da sieht die Sachlage ganz anders aus. Kurzfristig 13 A pro Kanal ,da ging die Post ab.
Beim Ausgang des Rohres habe ich die Temperatur gemessen ,ca 29 Grad ,aber das ist normal bei Kef.
nur ich bin Heißgelaufen ,werde mir ein Paar Drinks geniesssen

gruss dieter
Benares
Inventar
#2160 erstellt: 27. Jan 2013, 16:01
Wo wir gerade mal wieder bei Alesis waren: Von denen gibt es Neuigkeiten.

Außerdem hat Presonus noch zwei neue Modelle vorgestellt.
bapp
Hat sich gelöscht
#2161 erstellt: 27. Jan 2013, 16:06

Man sollte die Messungen nicht mit den Schalltoten Raum vergleichen ,das geht nicht .
Das gibt ein völlig falsches Bild .

...aber eine gute Vergleichbarkeit verschiedener LS untereinander.
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#2162 erstellt: 27. Jan 2013, 17:27
Ich habe die Erfahrung geamcht dass Lautsprecher im Laden ganz anderes klingen als bei mir zu Hause.

Darum habe ich mich dazu entschieden Alesis und Sonus zuhause zu testen.

Ich würde auch gerne die schlechte Raumakustik verbssern.

Hat jemand Erfahrungen mit Breitbandabsorbern hinter dem Hörplatz?

Ich dachte an diese hier

http://www.r-t-f-s.de/produkte-bigBlock.shtml

Lg
Barnie@work
Inventar
#2163 erstellt: 27. Jan 2013, 18:09
Bilder 063

Naja, eine Badewanne ist das nicht, aber ein Wunder an Neutralität ist die LS50 sicherlich auch nicht. Ich hatte die Erhöuhng >2kHz schon etwas herausgehört. In diesem Bereich sind die Ohren recht empfindlich und im Direktvergleich mit einer Box, die diesen Peak nicht hat, hört man es eben. Ich weiss allerdings nicht ob mir das aufgefallen wäre wenn ich die Messung vorher nicht gekannt hätte und keinen Direktvergleich gemacht hätte - vermutlich nicht.


[Beitrag von Barnie@work am 27. Jan 2013, 18:30 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2164 erstellt: 27. Jan 2013, 18:21
Wobei wie schon geschrieben haben konventionelle mehrwege-LS vertikal außerhalb der Hauptachse Auslöschungen am Übergang zwischen Mittel- und Hochtöner die dann anteilig am Hörplatz fehlen und dann ein Coax im Vergleich dort oft lauter/intensiver klingt, sicher ist es ein Zusammenspiel von beiden.
keramikfuzzi
Inventar
#2165 erstellt: 27. Jan 2013, 18:34
Nichtsdestotrotz ist das ein klanglich sehr sympathischer Lautsprecher mit dem ich jederzeit genüsslich Musik hören kann. Allerdings kann ich Dieters Meinung nicht teilen , das der Goldenote zum Betrieb der LS
50 ungünstig sein soll.

Gruß von Martin
Sedi-at
Inventar
#2166 erstellt: 27. Jan 2013, 18:41
Hallo Barni
Das würde man höchstens bei einen Sinuston hören,aber bei der komplexen Musik ???? . Ich höre das nicht raus und das kann von Raum zu Raum ja auch noch unterschiedlich sein.

@ Bapp

Ist alles relativ .

@Theo

Da kann ich Dir nur recht geben .
Aber im allgemeinen sollte man schon wissen,wenn ein Lautsprecher zu 95 % in der ganzen Welt hochgelobt wird ,ist auch etwas Wahrheit dran.

gruss Dieter
bobek
Hat sich gelöscht
#2167 erstellt: 27. Jan 2013, 19:10
Hi,
@Benares schrieb:


Adams Fazit entspringt erkennbar nicht dem Vergleich von Frequenzgängen, sondern von Höreindrücken. Das sollte letzten Endes auch immer das entscheidende Kriterium sein.

Es stimmt genau.

„Badewanne-Effekt“ habe ich NUR als … Metapher verwendet
Als ich gestern von LS50 auf Alesis gewechselt hatte, habe ich den Alesis-Klang (Geige, Klavier, Saxophon und Vibraphon) sauberer, brillanter und vor allem echter im Vergleich zum KEF erlebt.
LS50 reproduzierte die gerade genannten Instrumente bedeckter, dumpfer und mit weniger Präsenz, als Alesis.

@Michael: Mein Amp ist, (so wie Du auch scheibst) gut genug um beide LS-Paare zu vergleichen.

Als ich zuerst ein paar Stunden nur LS50 lauschte, hatte ich den Eindruck, die KEF sind super gut.
Vor allem die Stimmen und Gitarren haben toll geklungen.
Die Ernüchterung kam erst dann, als ich die Geige von H. Schmitt auf Alesis gehört habe.
Grüße Adam
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#2168 erstellt: 27. Jan 2013, 19:11
Ich konnte nicht mehr warten und hab gerade Alesis bei Thomann bestellt.

Die Lautsprecherständer die ich auch bestellt habe sind teurer als die ls
bobek
Hat sich gelöscht
#2169 erstellt: 27. Jan 2013, 19:17
Hi Enthusiast2k,
Gratuliere Wie groß ist Dein Zimmer?

Danke Benares für Dein Alesis-Tipp.
Beide LS sind aktiv und ich bin auf die Preise und die ersten Kommentare im Forum gespannt.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Breitbändern gemacht?
Grüße, Adam
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#2170 erstellt: 27. Jan 2013, 19:21

bobek (Beitrag #2169) schrieb:
Hi Enthusiast2k,
Gratuliere Wie groß ist Dein Zimmer?


Grüße, Adam


Der Raum hat 15 qm. Die Ls haben zur Rückwand einen Abstand von 70 cm und zur Seitenwand 80 cm. Der Hörplatz ist 50 cm vor der Rückwand. In diesem Bereich wollte ich Breitbandabsorber aufstellen.

Lg
Benares
Inventar
#2171 erstellt: 27. Jan 2013, 19:32
Noch ein Nachtrag aus der Welt der aktiven Monitore: M-Audio M 3-8, ein Dreiwege-Aktiver mit Mittel-Hochtonkoax. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die noch unter die U40 Kategorie fallen. In jedem Fall sind sie einen Hörtest wert. Die aktiven Zweiweger galten unter Monitorfreunden immer als erschwinglicher Geheimtipp (insofern also ähnlich den Alesis von Adam). Außerdem macht sie die Holzfront auch für Hifi-Freunde interessant.


[Beitrag von Benares am 27. Jan 2013, 19:34 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#2172 erstellt: 27. Jan 2013, 19:50

Sedi-at (Beitrag #2166) schrieb:
Hallo Barni
Das würde man höchstens bei einen Sinuston hören,aber bei der komplexen Musik ???? .


Das hört man auch so, denn der Peak ist ja nicht gerade schmalbandig. Sowas kann ja jeder recht einfach mit nem EQ simulieren...
Sedi-at
Inventar
#2173 erstellt: 27. Jan 2013, 20:28
Hallo Barni

Blindtest bei 5 Lautsprecher und ich garantiere Dir Du findest es nicht .
So etwas habe ich öfters gehört und dann kam der Reinfall.Es ist nicht möglich ,das ist viel zu gering.
Ich habe schon einige Jahre auf dem Buckel und hunderte von Test gemacht. (Nebenbei hatten wir eine Firma, bin dann später ausgestiegen und habe noch ein super Vorverstärker als Andenken bekommen. )
Testen ist eine Aufwendige Sache ,mache auch nur noch die wichtigsten Elemente, die Zeit und Aufwand ist nicht mehr machbar .
mroemer1
Inventar
#2174 erstellt: 27. Jan 2013, 20:53
Für einen langen Hörbericht fehlt mir gerade die Zeit und mit der Kamera übe ich noch, aber trotzdem wenigstens schon mal ein paar Bilder:






Ich kann nur soviel verraten, ich muß mich vom Horn her zwar schon umgewöhnen, aber in diesem Fall bin ich sehr gerne bereit dazu.


[Beitrag von mroemer1 am 27. Jan 2013, 20:59 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#2175 erstellt: 27. Jan 2013, 21:13

Sedi-at (Beitrag #2173) schrieb:
Hallo Barni

Blindtest bei 5 Lautsprecher und ich garantiere Dir Du findest es nicht .
So etwas habe ich öfters gehört und dann kam der Reinfall.Es ist nicht möglich ,das ist viel zu gering.
Ich habe schon einige Jahre auf dem Buckel und hunderte von Test gemacht. (Nebenbei hatten wir eine Firma, bin dann später ausgestiegen und habe noch ein super Vorverstärker als Andenken bekommen. )
Testen ist eine Aufwendige Sache ,mache auch nur noch die wichtigsten Elemente, die Zeit und Aufwand ist nicht mehr machbar .


Wie gesagt, kann jeder selbst ganz einfach testen.
keramikfuzzi
Inventar
#2176 erstellt: 27. Jan 2013, 21:23
Hi Micha,

Freut mich sehr, daß die Revel Deine Erwartungen erfüllt. Brenne darauf sie bald zu hören !!! Darüberhinaus passen die beiden echt super da hin.

Klasse !



Gruß von Martin
mroemer1
Inventar
#2177 erstellt: 27. Jan 2013, 21:27
@Martin

So langsam erschließen sie sich mir.

Die Aufstellung passt schon nach 2 kleineren Korrekturen, der Rest ist einfach nur hören.


[Beitrag von mroemer1 am 27. Jan 2013, 21:28 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#2178 erstellt: 27. Jan 2013, 22:24
Hi Micha,
Viel Spaß mit Revel und ich freue mich schon auf Deine Höreindrücke.
Grüße von Adam
Barnie@work
Inventar
#2179 erstellt: 27. Jan 2013, 22:48
Wie kommst du eigentlich auf die und was kosten sie wenn ich fragen darf?
Sedi-at
Inventar
#2180 erstellt: 27. Jan 2013, 23:06

Enthusiast2k (Beitrag #2153) schrieb:
Hallo,

hat hier schonmal jemand eine Sonus Faber Liuto Monitor gehört?

Lg


Hallo
Ich habe sie angehört ,ein guter Lautsprecher ,ist teuer ,aber super verarbeitet.War mit im engeren Kreis der auserwählten.


gruss dieter
mroemer1
Inventar
#2181 erstellt: 28. Jan 2013, 00:20

Barnie@work (Beitrag #2179) schrieb:
Wie kommst du eigentlich auf die und was kosten sie wenn ich fragen darf?


Ich bin darauf gekommen, weil ich irgendwie einen klanglichen Spagat gesucht habe, einfach ausgedrückt, etwas das wie eine Mischung aus Dynaudio und Klipsch klingt und genau das habe ich auch in etwa bekommen.

Ihre UVP liegt bei 2400.-€/Paar, die passenden Stand mit denen sie verschraubbar sind, bei 280.-€/Paar, ich habe zwar deutlich weniger dafür bezahlt, genauer möchte ich hier aber nicht werden, auch auf Wunsch meines Händlers.


[Beitrag von mroemer1 am 28. Jan 2013, 00:24 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#2182 erstellt: 28. Jan 2013, 00:24
Hifi Preise sind und waren immer bereits ein wenig verrueckt
So viel Geld fuer so "wenig" Lautsprecher.....

Teile welche ich fuer sehr gut halte und die mehr fuer weniger Geld bieten.
-Amptec Mocab 28
-KV2 Audio EX26


[Beitrag von darkraver am 28. Jan 2013, 00:31 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#2183 erstellt: 28. Jan 2013, 02:03
Hallo Michael,
herzlichen Glueckunsch. Kam der Post Esel aus Amerika dann doch noch vorbei.....

Eine Mischung aus Dyn und Klipsch, das wuerde ich mir gerne auch mal anhoeren. Bin mal gespannt, was Deine weiteren Hoereindruecke noch so bringen....

Einen VK von rund 2.5k geht fuer mich in Ordnung, wenn die Performance voll ueberzeugen kann. Ein LS dieser Preisklasse muss schon mit einem deutlichen AHA Effekt aufwarten koennen, da darf die Kinnlade schon mal einen Moment offen bleiben.....

Hast Du oder kennst Du die von Adam vorgestellte Sophie Zelmani? Time to kill oder Love Affair? Diese Stimme geht unter die Haut und ist von der Aufnahme her (auf die Stimme bezogen) in der Lage, die Spreu vom Weizen zu trennen....

Liebe Gruesse und viel Spass noch wuenscht Michael

P.S.: Merci an die Anderen mit ihren vorgestellten Neuerscheinungen...
Darkraver, fuer 2.5k kaufen sich andere Strippen, ist alles relativ


[Beitrag von m2catter am 28. Jan 2013, 02:25 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#2184 erstellt: 28. Jan 2013, 03:23

Sedi_at schrieb:
@ Bapp

Ist alles relativ .

Genau - deshalb wurde mit der schalltoten Umgebung auch eine Referenz geschaffen.
darkraver
Hat sich gelöscht
#2185 erstellt: 28. Jan 2013, 08:49
versteh Jungs aber trotzdem sehr viel Geld fuer relativ "wenig" Lautsprecher.
Mal zu hoffen das der Preis wirklich interessant war.
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#2186 erstellt: 28. Jan 2013, 14:39
Morgen kommen Alesis aber ich habe noch keine Lautsprecherständer

Wollte eigentlich heute zu Ikea und mir die beiden Nachttische als Ständer holen aber Resonanzen möchte ich dann doch nicht haben.

Bin schon gespannt auf Alesis.
plüsch
Inventar
#2187 erstellt: 28. Jan 2013, 15:30
Du könntest die Schränkchen auch umdrehen.
Dann würde der Grundton/untere Mitten bereich etwas angehoben.
Muß nicht, kann aber auch stören.
Extra dafür die Schränkchen an zu schaffen halte ich nicht für sinnvoll.

In den Baumarkt und entsprechende Ytong oder Betonsteine geholt,
dürfte erst mal günstiger sein.

Gruß plüsch
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#2188 erstellt: 28. Jan 2013, 15:52
Die Lautsprecherständer gehen auch heute in den Versand und müssten schon morgen da sein. Juhuu
m2catter
Hat sich gelöscht
#2189 erstellt: 28. Jan 2013, 16:56
Enthusiast,
congrats, bin mal gespannt auf Deine Alesis Eindruecke,
liebe Gruesse Michael
LaVeguero
Inventar
#2190 erstellt: 28. Jan 2013, 17:30

m2catter (Beitrag #2183) schrieb:

Eine Mischung aus Dyn und Klipsch, das wuerde ich mir gerne auch mal anhoeren. Bin mal gespannt, was Deine weiteren Hoereindruecke noch so bringen....


...treffend formuliert. Es ist schon recht lange her, dass ich diese LS gehört habe. Damals hatte ich auch noch keine sonderlich große Erfahrung mit Boxen dieser Preisklasse. Mit haben sie sehr gut gefallen. Sehr straff und kontrolliert. Viel Spaß damit!
bobek
Hat sich gelöscht
#2191 erstellt: 28. Jan 2013, 20:38
Hi,
@Enthusiast: Ich bin sehr gespannt, ob Alesis Deine Erwartungen erfüllen werden.
Melde Dich bitte, sobald die ersten Töne Deine Ohren und Seele gestreichelt haben.

@Micha: Bist Du glücklich mit dem Klang von Revel?

@Michael: Ich liebe alle CDs von Zelmani und lege sie immer wieder gerne auf.
Auch die "Test CD5" von Opus 3 (Track 4) finde ich sehr passend um die LS zu testen.
Saxophon und Vibraphon spielen dort exzellent.

Gruß an alle Adam
Jeremy
Inventar
#2192 erstellt: 28. Jan 2013, 22:11

bobek (Beitrag #2191) schrieb:
@Michael: Ich liebe alle CDs von Zelmani und lege sie immer wieder gerne auf.

Aha, so Sachen hört's Ihr also. Ja, ok - sehr nett. Meine Präferenzen würden dann in diese Richtung gehn: http://www.youtube.com/watch?v=2phWGRw5Qjw
http://www.youtube.com/watch?v=5Zylg_TN24I (Ich pfeif's schon immer mit )
Gleich noch einer dazu: http://www.youtube.com/watch?v=ApI-zA6suXE

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 28. Jan 2013, 22:22 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#2193 erstellt: 28. Jan 2013, 22:23
Ich verrate besser nicht, womit ich meine Hummeln quäle. Audiophile Referenzscheiben sind es jedenfalls eher nicht.
keramikfuzzi
Inventar
#2194 erstellt: 28. Jan 2013, 23:09
Bestimmt absolut grottig produzierter Underground.......nee getz sach schon, menno.
plüsch
Inventar
#2195 erstellt: 29. Jan 2013, 02:25
Hallo LaVeguero

Sehr straff und kontrolliert

so spielen meine Crafft auch
und das macht immer wieder Spass.
Leider ist die räumliche Darstellung ehr Durchschnitt.

Gruß plüsch
m2catter
Hat sich gelöscht
#2196 erstellt: 29. Jan 2013, 03:51
Hi Bernhard,
so so, ein alter Pat fan, hatte auch mal eine Scheibe von ihm, ist aber schon lange her.
Bei dem zweiten link stelle ich mir gerade vor, wie sich wohl die kleinen Chassis nach vorne aus dem Gehaeuse eines MM verabschieden, wenn die Pegel Party maessig aufgedreht werden, ha ha ha ha

Manche sollen ja schon betraechtliche Huebe machen, ne da denke ich kann eine grosse Membran sicherlich nicht schaden.....

pluesch,
wie sieht es mit Feinstaufloesung der Crafft's aus? Und Spielfreude?

Und Dieter,
fehlt Dir im HT Bereich mit Quad amp und der LS50 nichts? Gibt es da genuegend zingggs?
Hatte ja 20 Jahre lang Quad amps, und so musikalisch sie auch sind, im HT Bereich gelten sie allgemein als ein klein wenig verhangen. Dies zeigte sich mir auch in Verbindung mit der Mission 782. Dort hatte ein Musical Fidelity amp eindeutig die Nase vorne.

Gruss Michael


[Beitrag von m2catter am 29. Jan 2013, 03:59 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2197 erstellt: 29. Jan 2013, 09:43

m2catter (Beitrag #2196) schrieb:
fehlt Dir im HT Bereich mit Quad amp und der LS50 nichts? Gibt es da genuegend zingggs?
Hatte ja 20 Jahre lang Quad amps, und so musikalisch sie auch sind, im HT Bereich gelten sie allgemein als ein klein wenig verhangen. Dies zeigte sich mir auch in Verbindung mit der Mission 782. Dort hatte ein Musical Fidelity amp eindeutig die Nase vorne.

Hallo Michael,
solange es noch keiner geschafft hat unter normalen Pegeln und Lautsprechern (also keine exotischen Impedanzen a la Infinity Kappa 9 I) zwei sinnvoll konstruierte Transistorverstärker im Blindtest zu unterscheiden (nicht mal einen 6500€ McIntosh von einem 20€!!! T-AMP, bei Röhrenverstärker sind Unterschiede ohne Problem hörbar), mag ich an "zinggg" Unterschiede extrem zweifeln

Hier bisschen Lesematerial:
Emitter1 Exclusive (ca. 6.500 Euro, 50 Kilo) vs. Arcam A-65 (650 Euro, 5,5 Kilo) http://www.hifi-foru...read=1053&postID=1#1

McIntosh MA-6900AC (€6.500) vs. Creek EVO (€830) und McIntosh MA-6900AC (€6.500) vs. Sonic Impact T-AMP (~€20) http://www.hififorum.at/forum/showpost.php?p=152066&postcount=1

Sony STR-DE85 (günstiger A/V-Receiver, einige Jahre alt) vs. ASR Emitter Exclusive Version Blue http://www.hififorum.at/forum/showpost.php?p=23339&postcount=1

Über 1000 Probanden! http://tom-morrow-land.com/tests/ampchall/index.htm

Glaub mir, das was man hört ist seine Erwartungshaltung, der Placebo-Effekt ist wissenschaftlich bewiesen und wird sogar in der Medizin genutzt, von daher zweifel ich gar nicht dass du Unterschiede gehört hast.
Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 29. Jan 2013, 09:46 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#2198 erstellt: 29. Jan 2013, 11:57
Hallo Theo,
sicher sind diese Beispiele recht überzeugend.
Dennoch bleibt für mich die Frage,
was höre ich da wenn ich manchmal Unterschiede höre.

Mit der/einer Erwartungshaltung mag ich mich nicht zufrieden geben.

Z.B. die McIntosh MA-6900AC als die in den Laden kam war ich Feuer und Flamme.
Mit diversen Boxen gehört und soweit für gut befunden.
Bei einem Lautsprecher mit Bändchenhochtöner hörte sich die Wiedergabe etwas Matt an.
Mit anderen Verstärkern war alles im Lot.
Wo passt da die Erwartungshaltung hin ?

Oder das Viech,
mit einer Tag mclaren Kombi klang das recht schrill und aufdringlich,
mit einem Marantz 2252 war es angenehm zu hören,
weil auf einmal etwas "Wärme" oder weniger Kontrolle !? dazu kam.

Oder Michael schreibt

im HT Bereich gelten sie allgemein als ein klein wenig verhangen

Ich hatte mir mal die Quad 33/303 ins Haus geholt weil mir das etwas splinige Design ganz gut gefiel.
Mein Eindruck,die Quad Kombi wirkt etwas mittig die Höhen leicht verhangen.
Dabei hatte ich mich vorher nicht mit Quad beschäftigt.

So genuch OT.

Moin Michael,

wie sieht es mit Feinstaufloesung der Crafft's aus? Und Spielfreude?

An der "Spielfreude" gibt es nichts auszusetzen spielt alles auf den Punkt,
eben straff und kontrolliert.

Mit der "Feinstauflösung" ist das so eine Sache,
je nachdem wie ein Lautsprecher abgestimmt ist,
tritt manches in den Vordergrund und andere Bereiche werden dabei überdeckt.
Für mich ist es schwierig das zu zuordnen.

Der verbaute Esotar soll wohl damals State of the Art gewesen sein.
Im Vergleich zu einer Piega P2 Limited
gleich diesem Modell Piega P2
nur mit teureren Bauteilen und selektiert.

Bei diesen Boxen fand ich den Hochtonbereich um einiges Informativer,
auf einmal schienen mehr Instrumente an der Musik beteiligt zu sein.
Nur spielte das Bändchen irgendwie für sich allein,
der Bass "humpelte" immer hinterher.

Gruß plüsch
mroemer1
Inventar
#2199 erstellt: 29. Jan 2013, 12:05

@Micha: Bist Du glücklich mit dem Klang von Revel?


Ehrliche Antwort, ja und nein.


Sehr straff und kontrolliert.


Das trifft es eigentlich ziemlich genau.

Die kleine Revel löst über den gesamten Frequenzbereich hervorragend auf, dies ist auch sicher ihre absolue Schokoladenseite.

Sie spielt in den Höhen zwar recht klar, aber weder betont noch zu dünn, zu laut oder gar zu hell.

Die Mitten sind auch klar und offen aber nicht vordergründig, recht neutral eben, aber sicher nicht besonders warm, in etwa gerade das nötigste.

Sie ist durchaus lebendig, klangfarbenstark wenn auch etwas auf der analytischen Seite und recht spielfreudig, sie zeigt einem auch die Qualität der gehörten Aufnahme sehr deutlich.

Der Oberbass ist straff und schlank, darunter kommt mehr als mann denken mag bei der Größe der Revel, sie geht größenbezogen recht tief und satt runter, Gehäuseresonanzen sind ihr auch vollkommen fremd und absolut nicht vorhanden.

Ihr Wirkungsgrad/Kennschalldruck ist recht niedrig und soll es mal lauter zugehen braucht sie auch richtig Strom, wer nicht gerade ein absoluter Leisehörer ist, sollte Amps ab 100Watt/8Ohm/Kanal planen.

Interessant ist vielleicht auch noch, das gerade bei der Stimmwiedergabe die Heresy und die M 22 doch recht ähnlich klingen, aber eben auch hauptsächlich nur dort.

Die Revel baut eine gute Bühne auf in Breite wie in Tiefe und löst Ereignisse recht gut vom Lautsprecher ab, ist in beidem aber nur im durchschnittlichen Bereich, also gut aber nicht überragend.

Sie ist auf jeden Fall ein LS der sein Geld wert ist, ich halte ihre UVP nicht nur für angemessen sonder sogar für eher niedrig, wen mann mit klanglich direkten Mitbewerbern wie etwa einer Dynaudio Contur S 1.4 oder einer Klipsch Paladium P17-B vergleicht.

Das die M 22 exellent verarbeitet ist brauche ich glaube ich nicht weiter zu erwähnen, das sollte mann bei Ihrem Kaufpreis auch vorraussetzen, nur Ihre Stands können da nicht ganz mithalten, sie sind zwar stabil und zweckmäßig aber an manchen Ecken und Kanten erkennt mann dann leider doch eher günstige Chinaqualität.


@Micha: Bist Du glücklich mit dem Klang von Revel?


Jetzt sind wir also wieder bei dieser Frage, klar gefällt mir die Revel sehr gut, sie kann eine Menge Dinge die meine Heresy nicht kann und ist sicherlich der bessere Lautsprecher wenn es um originalgetreue Musikreproduktion geht, doch vermisse ich auch ein paar Eigenschaften der Heresy, diese direkte Ansprache, diesen Spielspaß, diese manchmal etwas ungehobelte direkte Spiel like PA und ich weiß absolut noch nicht ob ich dauerhaft darauf verzichten kann.


[Beitrag von mroemer1 am 29. Jan 2013, 12:41 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2200 erstellt: 29. Jan 2013, 12:11
Hallo Plüsch,
um die Frage anders zu formulieren, wenn es so sein sollte wie du sagst, warum hat keiner von den über 1000 Probanden es geschafft Transistorverstärker im Blindtest rauszuhören, nichtmal einen 20€ China Böller oder Billig AV Receiver von 6500€ Boliden und bei Röhrenamps klappt es ohne Probleme?
Ältere Verstärker müssen nicht zwangsläufig linealglatt sein, vor allem nicht 30+ Jahren (Bauteilalterung), manche hatten auch eine permamente leichte Loudnesscharaktertistik, sowas kann man leicht messen undd dann auch hören, wenn zwei Amps aber beide linealglatt und klirrarm sind wird es unmöglich sie akustisch zu Unterscheiden. Es gibt immer wieder solche Challenges die du gerne antreten kannst, bis sowas erfolgreich ist wirst du mich nicht davon überzeugen können, auch wenn ich mir selber manchmal Unterschiede einbilde. Ich bilde mir jedoch auch ein dass die Erde steht und falle auf optische Täuschungen auch ein, unsere Sinne können leicht manipuliert werden, dafür gibt es den wissenschaftlichen Versuch und Methodologie um zu sehen was wirklich übrigbleibt.
Schöne Grüße
Benares
Inventar
#2201 erstellt: 29. Jan 2013, 12:35
Das Problem mit den nicht oder kaum heraushörbaren Unterschieden bei Transistorverstärkern betrifft meines Erachtens die gesamte Digitaltechnik. Wenn die Signalübermittlung nur aus Einsen und Nullen besteht, gibt es naturgemäß weniger Unterschiede zu hören - entweder das Signal kommt an oder nicht, dazwischen gibts nichts. Es kommt dann nur noch darauf an, was das Rechenherz des jeweiligen Geräts aus dem Signal macht, wenn mal was nicht ankommt. Ob man tatsächlich Unterschiede zwischen einzelnen Geräten hören kann, hängt deshalb meistens nur von wenigen, ganz bestimmten Bauteilen und sehr speziellen Bedingungen ab. Viele Hifi-Enthusiasten verkennen das und zahlen nach wie vor Mondpreise für High End Wandler oder CD-Player, ohne dabei zu merken, dass sie sich im Grunde genommen mitten ins Reich des Hifi-Voodoo begeben. Vieles in diesem Bereich ist überflüssig oder sinnlos, dass trotzdem unnötig Geld dafür ausgegeben wird, ist meines Erachtens ein Überbleibsel aus dem Analog-Zeitalter, in dem jedes Upgrade einer wichtigen Komponente auch immer eine hörbare Veränderung zur Folge hatte.
thewas
Hat sich gelöscht
#2202 erstellt: 29. Jan 2013, 13:09
So ist es Benares, bei Plattenspieler, Tonabnehmer, Tapedecks, Bandmaschinen, Tuner waren die messbaren Unterschiede so groß dass sie auch deutlich hörbar waren, jetzt wo das alles verschwunden ist, muss der Handel und die Zeitschriften besonders "kreativ" sein. Als die ersten CD-Player rauskamen wurden sie damals ehrlicherweise von der Presse (außer paar weniger Ausnahmen die im Hochton abfielen) alle in die Absolute Spitzenklasse I plaziert, erst später kam das Anmalen, Anfasen und böse Jitter
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#2203 erstellt: 29. Jan 2013, 13:28
Alesis ist da, Alesis ist da, Alesis, Alesis, Alesis ist da.

Leider werden die Ständer, die teurer sind als Alesis nicht mit Dhl verschickt sondern per Ups, sonst hätte ich schon alles hier.

Ich hatte vor 17 jahren mal einen CD Player. Im Laden habe ich zwei Modelle mit Klassik probegehört. Sie klangen genau gleich nur bei dem einen hörten man mehr Details die bei dem anderen nicht zu hören waren.

Waren damals der zweitgrösste und der grösste Harman Kardon Player, für 1000 und 2000 DM.

Habe ich mir das eingebildet?


[Beitrag von Enthusiast2k am 29. Jan 2013, 13:29 bearbeitet]
Benares
Inventar
#2204 erstellt: 29. Jan 2013, 13:53

Enthusiast2k (Beitrag #2203) schrieb:

Habe ich mir das eingebildet?



Wahrscheinlich ja, muss ich hier ehrlicherweise sagen. Es könnte aber auch sein, dass die Unterschiede bei manchen Bauteilen vor 17 Jahren noch so groß waren, dass hochwertigere Teile tatsächlich eine hörbare Verbesserung brachten. Andererseits sind Aussagen über Hörvergleiche, die beinahe zwei Jahrzehnte zurückliegen, allein schon aufgrund der oft trügerischen Erinnerung immer mit Vorsicht zugenießen (was überhaupt nicht negativ gemeint ist, mir würde es nicht anders gehen).

Ich glaube nicht, dass es heute noch hörbare Unterschiede zwischen Standard-Bauteilen gibt (wozu auch die Wandler zählen). Meist handelt es sich dabei um Cent-Artikel. Auch die hochgelobten Burr-Brown-Wandler z.B. unterscheiden sich technisch und preislich kaum noch von denen anderer Hersteller (besitzen aber natürlich aufgrund ihres legendären Rufs noch große Werbewirkung, weshalb man damit ausgestattete Geräte immer teuerer verkaufen kann).


Gerade zum Thema Klang von CD-Playern gibt es im Voodoo-Forum zig hundert Seite lange Threads, in dem sich die Verfechter der jeweiligen Meinungen seit Jahren gegenseitig die Köpfe einschlagen und nie zu einem Ergebnis kommen werden. Ich halte diesbezüglich jede Wette, dass bei einem Blindtest unter nivellierten Bedingungen kein Mensch jemals einen Unterschied zwischen aktuellen CD-Playern heraushören würde. Dass es doch immer wieder Leute gibt, die auf die hörbaren Unterschiede Stein und Bein schwören, liegt zum einen daran, dass sie nie solch einen Blindtest durchgeführt haben und zum anderen schlicht und ergreifend an deren Einbildung.


[Beitrag von Benares am 29. Jan 2013, 13:58 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2205 erstellt: 29. Jan 2013, 14:14
Für meine guten Freunde noch paar CD Vergleiche:

Musical Fidelity A-1008CD (€4.000) vs. Sony CDP-XB 930 (€??)
http://www.hififorum.at/forum/showpost.php?p=152066&postcount=1

Und 2 durchgefallene und ein bestandener Blindtest
http://home.provide.net/~djcarlst/abx_cd.htm

Mit besonders schlechten Playern/Wandlern oder speziellen Testsignalen (sehr leise Signale) kann man schon leichte Unterschiede hören, habe das auch selber mal gehört mit meiner Sony PS3 und Arcam rDac Wandler, bei normaler Musik werden die Unterschiede aber verschwindend klein.
Benares
Inventar
#2206 erstellt: 29. Jan 2013, 14:21
Genau das meine ich: Besonders schlechte Player oder Wandler gibt es heute praktisch nicht mehr. Zumindest wüsste ich nicht, wo man die bekommt. Und Dynamikunterschiede sind bauartbedingt natürlich schon vorhanden, gehören aber auch zu den speziellen Bedingungen, die ich weiter oben ansprach. Man muss da schon sehr leise hören, um einen Unterschied wahrzunehmen.

Im Übrigen ist das hier natürlich OT.
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