Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Thread für Klipsch Fans

+A -A
Autor
Beitrag
mroemer1
Inventar
#12406 erstellt: 16. Feb 2011, 21:14

Aber wieso du nicht trennst checke ich nicht richtig.


Damit meinte ich, das meine Heresy Fullrange laufen.

In der Nubertbeschreibung war aber was die Bassverzögerung betrifft gemeint, das der Highcut des Subs genutzt wird und das trifft bei mir (bei dir ebenfalls) eben nicht zu.

Ansonsten ist mein Sub übrigens auf 50Hz eingestellt.

Ist zwar recht tief, liegt aber vor allem an seiner Weiche.

Manche Subs die mann auf 50Hz einstellt beginnen schon (deutlich) früher im Pegel abzufallen, andere dagegen bleiben noch bis (fast) zum eingestellten Wert voll dabei und meiner gehört zu letzteren.


[Beitrag von mroemer1 am 16. Feb 2011, 21:38 bearbeitet]
Goaspezi
Ist häufiger hier
#12407 erstellt: 17. Feb 2011, 09:47

Goaspezi schrieb:
Ich bin immer noch auf suche nach nem passenden Amp für meine RF-62.

Sagt mal ihr Röhrenspezis, wie lange hält denn so ne Röhre, respektive ist das etwas was man auch mal wechseln muss? Hab mal wo aufgeschnappt das die Röhren nicht sehr lange halten, stimmt das? Wär ja dann auch noch nen Kostenfaktor den man beim Kauf eines Röhrenverstärkers berücksichtigen müsste.



Müsste hier im Thread doch welche geben die was dazu sagen können?
werner@atmosphere
Stammgast
#12408 erstellt: 17. Feb 2011, 10:47

Ebenfalls fein, so vermute ich zumindest, ist ein Surroundset bestehend aus 5 RF7 und zwei 38cm


hatte ich auch mal ähnlich vor einiger zeit aufgebaut ,

7 x rf7 + 2 x thx-ultra subs .




.
Quetschi
Stammgast
#12409 erstellt: 17. Feb 2011, 11:23

werner@atmosphere schrieb:
hatte ich auch mal ähnlich vor einiger zeit aufgebaut ,

7 x rf7 + 2 x thx-ultra subs
Befindet sich der Besitzer noch in unserem Sonnensystem oder hat es ihn schon in den interstellaren Raum gepustet?
darkraver
Hat sich gelöscht
#12410 erstellt: 17. Feb 2011, 11:24

Ein SUB ist keine HiFi-Ergänzung. Nett für Filmraudau, das war es aber. Gut, ist auch nur meine Meinung. Und die von vielen Box-Herstellern.


man kann ueber vieles diskutieren.
Standard aber zu sagen "ein Sub ist keine Hifi Ergaenzung" das halte ich fuer naiv und kurzsichtig

Mein Freund, der Louis von FC Hollywood, hat ein Wort fuer dies alles und zwar "Papageien-Geplapper"
double__t
Stammgast
#12411 erstellt: 17. Feb 2011, 13:09
Bei meinen RF-62 hat es definitiv Sinn gemacht den RW-10d dazuzuholen. Wie oben schonmal geschrieben wurde, es klingt jetzt kraftvoller und einfach noch besser als vorher. So geht es mir mit den RF-62 auch. Ohne den Sub möchte ich eigentlich nicht mehr hören.

MfG
Solution-Design
Stammgast
#12412 erstellt: 17. Feb 2011, 13:40
[quote="darkraver"][quote]Ein SUB ist keine HiFi-Ergänzung.
man kann ueber vieles diskutieren.
Standard aber zu sagen "ein Sub ist keine Hifi Ergaenzung" das halte ich fuer naiv und kurzsichtig

Mein Freund, der Louis von FC Hollywood, hat ein Wort fuer dies alles und zwar "Papageien-Geplapper" [/quote]

Du wolltest dich auch nur mal zu Wort melden. Stimmt's? Einfach mal so. Die Intention deines Tuns kann erraten werden, Hauptsache mal was gesagt. Thema ist eigentlich durch, aber man darf ja mal [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/a010.gif[/img]
double__t
Stammgast
#12413 erstellt: 17. Feb 2011, 13:44
Und mit deinem Beitrag hast du jetzt natürlich auch was sinnvolles geschrieben;) Einfach mal so. Nur um was zu sagen. Jetzt biste cool;)

MfG


[Beitrag von double__t am 17. Feb 2011, 14:21 bearbeitet]
werner@atmosphere
Stammgast
#12414 erstellt: 17. Feb 2011, 13:45

Quetschi schrieb:

werner@atmosphere schrieb:
hatte ich auch mal ähnlich vor einiger zeit aufgebaut ,

7 x rf7 + 2 x thx-ultra subs
Befindet sich der Besitzer noch in unserem Sonnensystem oder hat es ihn schon in den interstellaren Raum gepustet?




sehr weit oben in norddeutschland , und ich denke , es macht ihm immer noch spass




.
darkraver
Hat sich gelöscht
#12415 erstellt: 17. Feb 2011, 14:00

Du wolltest dich auch nur mal zu Wort melden. Stimmt's? Einfach mal so. Die Intention deines Tuns kann erraten werden, Hauptsache mal was gesagt. Thema ist eigentlich durch, aber man darf ja mal


?????? was kann ich erneut mit diese Reaktion

Wenn du meinst Subwoofer haben nichts mit HIFI zu tun dann kann ich nur sagen "stimmt standard halt nicht, sehe ich nicht so".

-welcher Subwoofer ?
-wie integriert ?
-System Set-Up
-usw
-usw
voivodx
Hat sich gelöscht
#12416 erstellt: 17. Feb 2011, 15:12

In der Nubertbeschreibung war aber was die Bassverzögerung betrifft gemeint, das der Highcut des Subs genutzt wird und das trifft bei mir (bei dir ebenfalls) eben nicht zu.


Wenn ich das jetzt hoffentlich richtig verstehe ist damit der Filter gemeint?
Es gibt 3 Canton-Sub Grundmodelle mit den Modulen S, M und L.
Meiner ist M und nur die Module L(also die großen Canton Subs)können die Frequenzen filtern.
Aus der BDA:

Nur Module L:
Low Level Out Filtered: Zur Entlastung kleinerer AktivLS werden Frequenzen unterhalb 80 Hz weggefiltert.

Kleine Canton-Subs haben das nicht.
An meinem Mittleren gibt es nur Extra-Anschlüsse für einen 2. Sub.
Wenn ich das alles richtig kapiert habe, betrifft das aus dem Nubert-Forum beschriebene Problem der Impulsverarbeitung nur Subs mit gefilterten Frequenzen?
mroemer1
Inventar
#12417 erstellt: 17. Feb 2011, 15:37

Wenn ich das alles richtig kapiert habe, betrifft das aus dem Nubert-Forum beschriebene Problem der Impulsverarbeitung nur Subs mit gefilterten Frequenzen?


So sehe ich das auch, also wenn das von Bass befreite Signal vom Sub zurück zum Amp geleitet wird und dann weiter an die Sats.

Meiner hat übrigens einen Highcut eingebaut, aber leider fix bei 70Hz und das geht gar nicht mit der Heresy.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Feb 2011, 15:38 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12418 erstellt: 17. Feb 2011, 16:06
Ein Low Cut für die Heresy macht eigentlich nur Sinn, wenn Du extreme Pegel fahren willst.
Dann würde ich dies aber über eine aktive Frequenzweiche machen, die hat flexiblere Anpassungsmöglichkeiten.
Ansonsten ist es IMHO wirklich Nonsens die Lsp. (außer Brüllwürfel) in der Frequenz nach unten hin zu begrenzen.

Saludos
Glenn
Solution-Design
Stammgast
#12419 erstellt: 17. Feb 2011, 16:22

darkraver schrieb:
was kann ich erneut mit diese Reaktion

Wenn du meinst Subwoofer haben nichts mit HIFI zu tun dann kann ich nur sagen "stimmt standard halt nicht, sehe ich nicht so".



Ich hattte ja deutlich geschrieben "Meiner Meinung nach". Ich habe das nicht so darstellen wollen, dass ich nichts anderes akzeptiere. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Nur, bisher hat mich das Gehörte nicht überzeugen können, deshalb und auch aufgrund der Publikationen, habe ich mir dann ein vielleicht nicht ganz vorurteilfreies Bild geschaffen. Eines, was nicht stimmen muss.

Zum Impulsverhalten, da wird nicht nurSub-Sat angesprochen. Wenn ich das richtig deute, trifft es wohl eher allgemein zu. Na, wie dem auch sei, ich kann jeden verstehen, der seinen manchmal etwas dürftigen Klang mit einem Sub etwas runder/satter gestalten möchte.

Auch wenn ich glaube, dass die Abstimmung sehr schwierig sein dürfte. Da werkeln Hersteller jahrelang an ihren Chassis herum, optimieren in verschiedenen Hörräumen die Abstimmung der Frequenzweiche und da geht Paule dann daher, kauft sich solche High-End-Lautsprecher und knallt sich einen Sub in die Ecke.

Was passt da nicht? Denke, den Sub dann auf den heimischen Hörraum anzupassen ist ein nicht unproblematsiches Unterfangen. Insbesondere bei kleinen Räumen, wo die Teile dann mal gerne in der Ecke verschwinden.

Trotzdem, verstehen kann ich es schon. Wenn ich ins CD-Regal greife, Stings Best off, oder Alan Parsons Best Off, oder oder oder ... Also alles was ältere CDs herausgreife, mir die Musik dann so anhöre... da ist so gut wie nix mit Bass. Ab und zu ein unpassendes Grollen, welches mir zeigt, was die Klipsch RF-7 zu leisten vermag, aber im Vergleich zum Soundsystem am PC mit total verbogenem Frequenzgang, eher als laues Lüftchen zu bezeichnen. Nuberts ABL/ATM kann da auch nicht wirklich helfen. Wo nix is, da is nix und kommt dann auch nix. Glücklicherweise ist die CD-Auswahl der letzten 10 Jahre mir etwas glücklicher gelungen. Nora Jones klingt mit dem Magnat Röhren-CD-Player am RV1 so, als würde sie für mich singen. Pink Floyd erzeugt selbst auf den Klipsch eine Breite des Klanggeschehens, dass man das Gefühl bekommt, der Sound kommt von alles Seiten (ist mit den Marantzplayern nicht so, da klebt es mehr an den Lautsprechern). Aber was mit den alten CDs? Doch einen Sub, welcher bei Bedarf eingeschaltet werden kann?

In solchen Momenten kann ich schon verstehen, dass verschiedene Hörer einen Sub, oder gar Equalizer nutzen. Es gibt verdammt viele dünn spielende CDs, welche sogar mit den RF7 einfach kaum anhörbar sind.

Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Nicht das ich eines Tages doch noch Sub-Fan werde <grins>
mroemer1
Inventar
#12420 erstellt: 17. Feb 2011, 20:04
@GlennFresh


Ansonsten ist es IMHO wirklich Nonsens die Lsp. (außer Brüllwürfel) in der Frequenz nach unten hin zu begrenzen.


Das sehe ich auch so und insbesondere bei der Heresy, sie macht es einem durch ihren Frequenzverlauf im Bass nämlich nicht gar so schwer eine passende Übergangsfrequenz zu finden.


@Solution-Design

Auch wenn mann oftmals das Gefühl vermittelt bekommt ein Sub wäre leicht einzubinden, mag das bei Mehrkanal vielleicht ab und an stimmen.

Bei Stereo, also 2.1 ist es selbst wenn mann Sinustöne und Pegelmeßgerät zur Hand hat alles andere als einfach.

Auch wird oftmals, gerade hier im Forum, die Meinung vertreten, jeder Sub passt.

Das ist vollkommener Quatsch, ihn passend auszuwählen gestaltet sich je nach verwendetem Lautsprecher zum Teil als mehr als schwierig, gefolgt vom nächsten Schritt, der richtigen Aufstellung.

Danach kommt eben noch die passende Einstellung um ein wirklich klingendes System zu erzeugen und nicht ein LS+Bass System.

Sollte mann aber all das hinbekommen, was bei mir nachdem ich den passenden Sub hatte noch fast 2 Monate gedauert hat, die Subsuche dagegen streckte sich über fast 6 Monate, wird mann mit einem Klang belohnt für den sich die Mühe gelohnt hat.

Das interessanteste kommt aber noch:

Ein Sub ergänzt nicht nur Tiefbass, sondern auch ansonsten fehlende Rauminformationen.

Er hat allgmein deutlich hörbare durchweg positive Auswirkungen auf den HT/MT Bereich und das auch wenn mann ein Trianglekonzert hören würde.

Die Kette profitiert also immer vom zugeschalteten Sub, auch wenn kein Tiefbass auf der Aufnahme enthalten ist.

Einfach ausgedrückt ist es so, als würden alle Musiker einen halben Schritt auseinandergehen, die Höhen wirken klarer und präziser, die Mitten körperhafter und eine Spur wärmer, alles wird mit mehr Bühne die fester umrissen ist abgebildet und wirkt ein wenig lockerer, natürlicher und selbstverständlicher.

Das Thema "dünn spielende CDs" kann aber auch ein Sub nicht beseitigen, aus oben genannten Gründen profitieren zwar auch dieses CDs mehr oder weniger vom Sub, es ändert aber nix an ihrem grundsätzlichen Klangbild.

Ich brauche glaube ich nicht weiter zu erwähnen, das wenn ein passender Sub im 2.1 System perfekt integriert ist, akustisch nie und niemals einer vorhanden ist, ausser mann schaltet ihn ab, erst dann merkt mann das was fehlt.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Feb 2011, 20:28 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#12421 erstellt: 17. Feb 2011, 20:31
well done !
m4xz
Inventar
#12422 erstellt: 17. Feb 2011, 20:42

mroemer1 schrieb:
Er (Anm.: Subwoofer)hat allgmein deutlich hörbare durchweg positive Auswirkungen auf den HT/MT Bereich und das auch wenn mann ein Trianglekonzert hören würde.

Das musste mir jetzt genauer erklären, vor allem wenn du den Frequenzbereich des Lautsprechers nicht irgendwo "abschneidest".
mroemer1
Inventar
#12423 erstellt: 17. Feb 2011, 20:50
Ich habe es unten im Text versucht zu erklären, die genauen Ursachen sind mir auch nicht bekannt ich bin kein Techniker, aber es ist so und das ja nicht nur bei mir.

Es ist deswegen sehr interessant, wenn mann einen Sub zur Verfügung hat eben mal Musik ohne jeglichen Tiefbass, es muß ja kein Triangelkonzert sein zu spielen und einfach mal den Sub abzuschalten und selbst mal zu hören.

Bei mir geht das recht einfach, muß nur den 2. Preout per FB abschalten.

Und auch wenn ich es nicht genauer erklären kann, diese Wirkung eines Subs ist mir persönlich schon fast wichtiger geworden als die Tiefbassergänzung, die mann bei vielen CDs auch nicht unbedingt braucht, weil wenig bis nichts untenrum da ist.

Gerne noch ein paar Daten meinerseits:

Heresy III = 58Hz/-3db
Sunfiresub HRS 8 = 22Hz/-3db, max. Pegel 102db in Room
Letzterer eingepegelt bei 50Hz, Volume auf 20%, Phase 0°
Anschluß über Stereocinchkabel über Preout 2 an McIntosh MA 6900AC

Ergänzend zum Sub:

Egal wie er eingestellt ist, oberhalb von 120Hz bekommt mann kein hörbares oder messbares Signal mehr von ihm.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Feb 2011, 21:00 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#12424 erstellt: 17. Feb 2011, 21:06
@ mroemer1:

Schade das hätte mich interessiert, ich konnte diesbezüglich noch nichts derartiges Vernehmen.
Ich merke so einen Effekt nur, wenn die Lautsprecher, vor allem der Mitteltöner große Hübe ausführen musste, aktiviere ich nun den Sub und trenne die Lautsprecher entsprechend, geht der Hub massiv zurück, und es klingt dann auch viel sauberer und "entspannter".

Bei allem Anderen bin ich skeptisch
Man liest und hört soviel, und nur wenig davon ist wirklich irgendwie belegbar bzw. messbar.
Das Meiste ist schlicht dem subjektiven Empfinden zuzuschieben.

Kleine Info am Rande, als ich begann den Basspegel der RF-7 zu messen, lag ich bei 50 Hz bei 98,4 dB, mittlerweile sind es 102,4 dB, interessanterweise ist der Pegel bei 20 Hz aber sogar zurück gegangen, und bei den anderen Frequenzen dazwischen ist es annäherend gleich geblieben, zumindest war der Pegelgewinn so minimal, dass man es dem Messgerät zuschieben könnte.
Irgendwann messe ich nochmal, aber ich lasse erstmal einiges an Zeit vergehn
voivodx
Hat sich gelöscht
#12425 erstellt: 17. Feb 2011, 21:14

Das musste mir jetzt genauer erklären, vor allem wenn du den Frequenzbereich des Lautsprechers nicht irgendwo "abschneidest".


Kann es sein, das zu mächtige Tiefbasswellen die MT/HT-Wellen auslöschen können?
Hängt das nur von der Lautstärke des Sub ab?


Sollte mann aber all das hinbekommen, was bei mir nachdem ich den passenden Sub hatte noch fast 2 Monate gedauert hat


Welche(r) Sub(s)(außer Klipsch-Subs) passen denn gut zu KlipschLS(wenn man das so pauschal sagen kann), bzw. welchen hast du denn?
Die richtige Phasenregelung ist vermutlich am schwierigsten einzustellen.
Daran habe ich mich noch gar nicht gewagt.
Klingt auch so ganz gut.
Aber vielleicht geht das ja alles noch ein bisschen besser.


Was passt da nicht? Denke, den Sub dann auf den heimischen Hörraum anzupassen ist ein nicht unproblematsiches Unterfangen. Insbesondere bei kleinen Räumen, wo die Teile dann mal gerne in der Ecke verschwinden.


Da ist dann noch dieses Problem mit den Wellen die sich gegenseitig löschen.
Dafür gibt es dann den Phasenregler.
Den braucht man nur dann, wenn die Frequenzen nicht gefiltert werden, oder?
m4xz
Inventar
#12426 erstellt: 17. Feb 2011, 21:20

voivodx schrieb:
Kann es sein, das zu mächtige Tiefbasswellen die MT/HT-Wellen auslöschen können?
Hängt das nur von der Lautstärke des Sub ab?

Das bezweifle ich da andere Wellenlängen, es könnte höchstens sein, dass bei sehr hohen Pegeln die anderen Frequenzen beeinflusst werden.

Da gibt es einen lustigen Test.
Einen lauten Sinuston anmachen, um 40 bis 60 Hz (geht auch mit anderen Frequenzen), und dann mal laut im Raum sprechen.
Dann klingt eure Stimme "robo-like"
mroemer1
Inventar
#12427 erstellt: 17. Feb 2011, 21:21

Das Meiste ist schlicht dem subjektiven Empfinden zuzuschieben.


Habe ich imersten Moment auch erst gedacht, wurde aber von reichlich Besuch aus dem PWK+HF bestätigt das es nicht so ist sondern klar hörbar.

Manch einer hat eine ähnliche oder gleiche Konfiguration aus Heresy und Sub und berichtet ebenfalls vergleichbare Erfahrungen, also irgendwas muß dran sein.


Kann es sein, das zu mächtige Tiefbasswellen die MT/HT-Wellen auslöschen können?
Hängt das nur von der Lautstärke des Sub ab?


Also irgendwas negatives passiert dann auf jeden Fall.

Ziehe ich bei meinen Sub den Pegel nur um 10% hoch habe ich zwar mächtigen aber sauberen Tefbass aber oberhalb davon dumpfen, lahmen, recht HT armen Klang, klingt einfach grausig.


Welche(r) Sub(s)(außer Klipsch-Subs) passen denn gut zu KlipschLS(wenn man das so pauschal sagen kann), bzw. welchen hast du denn?


Kann ich nicht verallgemeinern, habe schließlich nur für meine Heresy, meinen Raum und meine Hörgewohnheiten einen passenden Sub gesucht, so kann ich nix zu anderen 2.1 Kombis sagen,
bei mir es ist der hier geworden:

http://www.sunfire.com/productdetail.asp?id=17


Da ist dann noch dieses Problem mit den Wellen die sich gegenseitig löschen.
Dafür gibt es dann den Phasenregler.
Den braucht man nur dann, wenn die Frequenzen nicht gefiltert werden, oder? Dafür gibt es dann den Phasenregler.


Der Phasenregel ist dafür da, das derBass der Mains und des Subs dich gleichzeitig am Hörplatz erreichen bzw.die Basschassis der Mains und des Subs beide gleichzeitig in die gleiche Richtung schwingen wenn sie in einer Ebene aufgestellt sind.

Also ist die Phase meißt 0° wenn sie in einer Linie mit den Mains stehen, aber genau sollte mann es immer ausprobieren, da sich die Phase leicht verändern kann, je nachdem wo mann die Übergansfrequenz und den Volumepegel gesetzt hat und wenn der Sub ganz woanders steht sowieso.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Feb 2011, 21:32 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#12428 erstellt: 17. Feb 2011, 22:29

mroemer1 schrieb:

Ein Sub ergänzt nicht nur Tiefbass, sondern auch ansonsten fehlende Rauminformationen.

Er hat allgmein deutlich hörbare durchweg positive Auswirkungen auf den HT/MT Bereich und das auch wenn mann ein Trianglekonzert hören würde.

Die Kette profitiert also immer vom zugeschalteten Sub, auch wenn kein Tiefbass auf der Aufnahme enthalten ist.



Interessant, was du schreibst. Das liest sich fast wie Nuberts Beschreibung der ATM-Module


Immer wieder erstaunlich - aber absolut reproduzierbar - ist ausserdem eine merkliche Verbesserung des Räum-lichkeits-Eindruckes; - obwohl man als Techniker geneigt ist, keine Querverbindung von Räumlichkeits-Eindruck und Tiefbass-Wiedergabe zuzulassen.
In den Hörtests war die nuWave 10 mit dem Linearisie-rungs-Modul bis zu mittelgroßen Lautstärken sämtlichen Subwoofer-Satelliten-Kombinationen in der Bassimpuls-Präzision deutlich überlegen. - Erst bei gewaltigen Laut-stärken - oder in sehr großen Räumen - waren Labor-Prototypen im Vorteil, die technisch auf der nuWave 10 basieren, aber die doppelte Membranfläche aufweisen.


Das (obiges im Nubert-Zitat) ist übrigens das von mir genutzte Modul an der RF-7. Auch wenn es bei neueren Scheiben wenig zu tun ha, bei den älteren interessanterweise spielt es immer mit. Ich mag es einfach, wenn es bebt. Vielleicht habe ich mich auch schon zu sehr daran gewöhnt. Aber es ist nichts unsauber, nicht zu viel. Hab mittlerweile alle Depeche-Mode SACD-DVDs und stelle fest, bei denen geht es ohne Bass-Anhebung dann doch nicht. Es ist nicht viel, was fehlt. Nur etwas. Entgegen Nuberts Hinweisen, dass sich die normale Stellung am Modul zwischen 11-13 Uhr bewegt, liegt sie bei mir zwischen 9-10 Uhr. Bei CDs ohne Bass wie Alan Parsons Project, da kann ich das Ding fast auch auslassen. Bringt nüscht wirklich etwas. Nicht ganz klanglich verloren gegangene CDs werden gerettet, die ganz dünnen eher nicht.
Hast ja schon deine Erfahrung beschrieben, selbst ein Sub würde da nichts retten.


Das Modul erweitert den Bassbereich der nuWave 10 bis 27 Hz hinunter (-3 dB-Punkt), was auch für einen Subwoofer ein bemerkenswertes Ergebnis wäre. Das wird dadurch erreicht, daß dem Verstärker im Bereich zwi-schen 27 und etwa 60 Hz exakt der spiegelbildliche Fre-quenzgang des Lautsprechers zugeführt wird.


Gequoteter Text entnommen aus der Beschreibung Der Nubert-PDF http://www.nubert.de/downloads/abl_10_100.pdf
m4xz
Inventar
#12429 erstellt: 17. Feb 2011, 22:42
@ Solution-Designs:

Du scheinst da was zu vergessen, und zwar dass dein ATM nicht für die RF-7 entwickelt wurde...
Also nicht wundern, wenn gewisse Dinge von Nuberts Beschreibungen abweichen...
Dirkxxx
Inventar
#12430 erstellt: 17. Feb 2011, 22:42
hier mal der sonderdruck von image hifi: http://www.audiophysic.de/download/terra/image_hifi_1996_05.pdf

dort wurde vor 15 jahren die bedeutsamkeit eines subwoofers bei musik festgestellt. und das sind mit sicherheit keine bummbummbäh-hörer. es sind leute die die erfahrung, das know-how und die ohren haben, um das zu beurteilen.
Dermensch
Ist häufiger hier
#12431 erstellt: 18. Feb 2011, 00:15
So meine RF 82 sind heute angekommen. Hatte leider noch nicht die Zeit länger Musik zu konsumieren da ich jetzt grad wieder Nachtdienst habe. Mein erster kurzer Eindruck ist jedenfalls: Boah die Dinger knallen ganz schön Muss mich jedenfalls morgen noch genauer mit der Aufstellung beschäftigen und mein Regal auseinanderbauen, da sonst kein Platz^^ Momentan hab ich sie einfach mal mitten in den Raum gestellt. Bin jedenfalls ganz schön begeistert.

Ne Frage hab ich allerdings. Seid ich öfters übers Hifi Thema lese höre ich immer wieder das AVR´s für Musikwiedergabe so gut wie ungeeignet sind. Habe ja nur einen Yamaha RX-V 665 und bin mit dem bisher sehr zufrieden. Wäre der Klang wirklich so viel besser wenn ich mir nen Stereoverstärker (im unteren Preissegment. Mehr als 300-400 Eur wären nicht drin) holen würde? Und wenn ja, wie anschliessen? Höre zugegebenermaßen meist Musik vom PC(Apple Lossless, teilweise MP3s mit recht hoher Bitrate). Eher aus Faulheit. Technics CD Player und CD´s zu fast der ganzen Bibliothek sind vorhanden. Aber vom Sofa aus die ganze Bibliothek verwalten zu können hat schon was.

Angeschlossen ist das ganze derzeit per HDMI an den AVR. Wenn ich über Klinke/Chinch anschliesse habe ich ziemlich deutliches Rauschen das ich bisher noch nicht beseitigen konnte. Also wie könnte ich das Signal in den Vollverstärker kriegen. Lese ja immer wieder über Pre Outs... Funktionieren die auch wenn das Signal von HDMI kommt? Hat ja einen Kopierschutz das ganze. Und macht es überhaupt Sinn darüber nachzudenken?
Solution-Design
Stammgast
#12432 erstellt: 18. Feb 2011, 00:24

m4xz schrieb:
@ Solution-Designs:

Du scheinst da was zu vergessen, und zwar dass dein ATM nicht für die RF-7 entwickelt wurde...
Also nicht wundern, wenn gewisse Dinge von Nuberts Beschreibungen abweichen...


Na, da wird aber schon ein bissel übertrieben. Das Konzept ist ja eigentlich uralt. Canton hatte früher schon ähnliches in seinen Boxen. Mein, waren irgendwie RC-Ls. Die Unterschiede in den Nubert-Geräten liegen nur im Frequenzband. Bei den kleinen Boxen, bekommt man Geräte, welche bis 60 und 70 Hz herunterreichen, dann immer stärker abschwächen; bei den größeren Boxen sind es dann die Spannen zwischen 30 - 60 hz, welche verstärkt werden und beim Top-Modell der nuVero dann 20 - 40 Hz. Sonst gibt es keine Abstimmung. Wird also mehr erzählt... Da die RF-7 sowieso nicht der Tiefbasskiller ist, habe ich mich für den zarten 30 - 60 Hz-Raum entschieden. Ich möcte ja kein Heimkino, wo man durch fast unhörbaren Bass die Erdbeben in den Sitzen spürt und Hören durch Fühlen ersetzt wird.

Noch dazu, wenn jemand unbedingt die totale Abstimmung wünscht, so gibt es gegen einen geringen Aufpreis sicherlich auch ein abgestimmtes Modul. Und die RF-7 ist Nubert wohl bekannt. Zeigt er ja immerhin (ohne Namen zu nennen) Diagramme des Nennscheinwiderstandes.

Fazit: Ich sehe das mal gaaaanz locker. Das Ergebnis zählt. Und das ist gewaltig.
Solution-Design
Stammgast
#12433 erstellt: 18. Feb 2011, 00:42

Dirkxxx schrieb:
hier mal der sonderdruck von image hifi: http://www.audiophysic.de/download/terra/image_hifi_1996_05.pdf

dort wurde vor 15 jahren die bedeutsamkeit eines subwoofers bei musik festgestellt. und das sind mit sicherheit keine bummbummbäh-hörer. es sind leute die die erfahrung, das know-how und die ohren haben, um das zu beurteilen.


Im Prinzip steht dort nichts, was nicht schon mroemer1 be-/geschrieben hat, was auch in Nuberts Texten zu lesen ist. Nur, dass Nubert auch Subs verkauft und dennoch auf dessen Nachteile hinweist.
Dano76
Hat sich gelöscht
#12434 erstellt: 18. Feb 2011, 01:10
@Dermensch

Glückwunsch zu den RF 82......und war doch die bessere Wahl^^.

Das würde mich auch mal interessieren, ob ich mit einem Verstärker...egal ob Röhren oder Trans. mehr im Musik-Bereich raus hole könnte als mit meinem AVR Marantz 6004SR.

Wenn ja was könnt ihr empfehlen. Max. 500€


Würde dann für den Filmbereich den Marantz nehmen und für Musik dann Verstärker.
mroemer1
Inventar
#12435 erstellt: 18. Feb 2011, 08:27

habe ich mich für den zarten 30 - 60 Hz-Raum entschieden. Ich möcte ja kein Heimkino, wo man durch fast unhörbaren Bass die Erdbeben in den Sitzen spürt und Hören durch Fühlen ersetzt wird.


Genau so möchte ich es auch haben, nur statt ATM nutze ich halt einen Sub.


Nur, dass Nubert auch Subs verkauft und dennoch auf dessen Nachteile hinweist.


Was ich auch für wichtig halte, das Subs grundsätzlich nur Vorteile haben wie es oft dargestellt wird stimmt nun leider nicht.
hart44
Stammgast
#12436 erstellt: 18. Feb 2011, 09:31
@m4xz wie misst du 20Hz bei deiner RF-7.
Von der Klipschhp.:FREQUENCY RESPONSE 32Hz-20kHz (+-)3dB
LambOfGod
Inventar
#12437 erstellt: 18. Feb 2011, 09:51

Dano76 schrieb:

Das würde mich auch mal interessieren, ob ich mit einem Verstärker...egal ob Röhren oder Trans. mehr im Musik-Bereich raus hole könnte als mit meinem AVR Marantz 6004SR.

Wenn ja was könnt ihr empfehlen. Max. 500€


Würde dann für den Filmbereich den Marantz nehmen und für Musik dann Verstärker.


Ich würde einen Marantz PM 7004 testen, ist aber etwas teurer als 500€ - das sollte man aber auch ausgeben um einen deutlichen Unterschied zu hören
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12438 erstellt: 18. Feb 2011, 10:19

LambOfGod schrieb:

Dano76 schrieb:

Das würde mich auch mal interessieren, ob ich mit einem Verstärker...egal ob Röhren oder Trans. mehr im Musik-Bereich raus hole könnte als mit meinem AVR Marantz 6004SR.

Wenn ja was könnt ihr empfehlen. Max. 500€


Würde dann für den Filmbereich den Marantz nehmen und für Musik dann Verstärker.


Ich würde einen Marantz PM 7004 testen, ist aber etwas teurer als 500€ - das sollte man aber auch ausgeben um einen deutlichen Unterschied zu hören


Der Vorgänger PM7003 kostet 450€, liegt also im Budget und an einen wesentlichen Unterschied zum PM7004 glaube ich nicht!
Das Gerät hat ebenfalls einen schaltbaren "Power Amp Direct In" und lässt sich so leicht in die vorhandene Surroundanlage integrieren.

Ob in deinem Fall allerdings ein deutlicher Unterschied zum SR6004 zu hören ist, der die Investition rechtfertigt, musst Du ausprobieren.

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 18. Feb 2011, 10:21 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#12439 erstellt: 18. Feb 2011, 10:57
Oder halt den Vorgänger
Dano76
Hat sich gelöscht
#12440 erstellt: 18. Feb 2011, 14:36
Ok danke erstmal, aber dann kommt mir die Überlegung nicht gleich auf den 7005 umzusteigen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12441 erstellt: 18. Feb 2011, 14:40

Dano76 schrieb:
Ok danke erstmal, aber dann kommt mir die Überlegung nicht gleich auf den 7005 umzusteigen.


Aus welchen Gründen?

Saludos
Glenn
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#12442 erstellt: 18. Feb 2011, 14:52

hart44 schrieb:
@m4xz wie misst du 20Hz bei deiner RF-7.
Von der Klipschhp.:FREQUENCY RESPONSE 32Hz-20kHz (+-)3dB


Draußen auf der Terasse ? Im Wohnzimmer ist so eine Messung aussagelos, wegen dem durch den Raum verbogenen Frequenzgang. Und am Chassis braucht man da auch nicht messen, weil die 20 Hz eher vom Port kommen werden...

Mein neuer Amp ist gestern gekommen: Accuphase E-212 im perfekten Zustand. Klang und Verarbeitung wie zu erwarten top. Passt wunderbar zur RF-7, mit der Kombination kann man Wände einreißen. Macht auf jeden Fall viel mehr Spaß als mein alter Einsteigeramp und ich mag die Leistungsanzeigen.

Gruß Andi

Accuphase E-212 erster Test
mroemer1
Inventar
#12443 erstellt: 18. Feb 2011, 14:54
Glückwunsch zum AMP!

Dieses eigentlich nahezu sinnlosen Leistungsanzeigen können wirklich süchtig machen, mann glotzt viel zu oft drauf.

Hier noch ein paar Daten von wikipedia dazu falls du sie noch nicht kennen solltest:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Accuphase_E-212


[Beitrag von mroemer1 am 18. Feb 2011, 15:05 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#12444 erstellt: 18. Feb 2011, 14:58
Da sieht man wie wenig Leistung man eigentlich benötigt für Klipsch LS, aber sie sind einfach schön. Die von mcintosh Amps haben mir auch immer so gut gefallen, aber das war dann zu weit über meinem Budget.

Als Student ein Accuphase ist ja schon selten.
Gruß Andi
mroemer1
Inventar
#12445 erstellt: 18. Feb 2011, 15:02
Du meinst die hier?



[Beitrag von mroemer1 am 18. Feb 2011, 15:04 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#12446 erstellt: 18. Feb 2011, 15:07
Genau ! Amerikanische Power.

Deine Kombi ist ja auch genial und klassisch. Nur der Sub passt m.M. nach nicht ganz. Da müsste man etwas selberbauen mit hochwertigen PA Tieftönern mit dem Aussehen der Heresy und dann mit weiterer mcintosh Endstufe ampen.
Solution-Design
Stammgast
#12447 erstellt: 18. Feb 2011, 15:10

mroemer1 schrieb:



Nur, dass Nubert auch Subs verkauft und dennoch auf dessen Nachteile hinweist.


Was ich auch für wichtig halte, das Subs grundsätzlich nur Vorteile haben wie es oft dargestellt wird stimmt nun leider nicht.


Na, irgendwas muss ja an den Texten dran sein. Oder er verkloppt mehr dieser Module als SUB-Systemen? Nee, auch nicht. Bleibt nur noch eines, er erzählt das, was stimmt. Ich höre jetzt aber auf mit dem Thema.


Eine Sache hat uns aber doch gereizt:
Wie in unserem Forum (auch von mir) schon öfter erwähnt,
empfehlen wir große Standboxen für hochwertige
HiFi-Wiedergabe eher als Sub-Sat-Systeme.
(Bei der Wiedergabe von Surround-Effekten sieht es wieder
etwas anders aus.)
Die nuWave 125 gehört zu den wenigen Standlautsprechern,
die ein massives Bass-Signal ähnlich verzerrungsfrei
und mächtig abstrahlen können, wie ein sehr leistungsfähiger
Subwoofer. Diese Box geht dann in Kombination
mit dem ABL-125 fast so tief in den Basskeller wie
ein AW-1000; - allerdings bei besserer Verteilung der tiefen
Frequenzen im Wohnraum und bei merklich besserem
"group-delay"-Verhalten (Signal-Durchlaufzeit), als
es bisher mit Subwoofer-Erweiterung von großen Standboxen
möglich ist.
Die "Homogenität" und die "HiFi-Tauglichkeit" ist damit
also besser als bei jedem Subwoofer, den ich bisher im
Labor hatte; - allerdings gibt es nur sehr selten Musik-
Aufnahmen, bei denen die Erweiterung der unteren
Grenzfrequenz von z.B. 39 auf 25 Hz wirklich "wichtig"
erscheint. - Einige solcher Aufnahmen werden dann aber
unerhört eindrucksvoll .
Immer wieder erstaunlich - aber absolut reproduzierbar -
ist ausserdem eine merkliche Verbesserung des Räumlichkeits-
Eindruckes; - obwohl man als Techniker geneigt
ist, keine Querverbindung von Räumlichkeits-Eindruck
und Tiefbass-Wiedergabe zuzulassen.
Quelle: PDF Nubert ABL
mroemer1
Inventar
#12448 erstellt: 18. Feb 2011, 15:10

Nur der Sub passt m.M. nach nicht ganz. Da müsste man etwas selberbauen mit hochwertigen PA Tieftönern mit dem Aussehen der Heresy und dann mit weiterer mcintosh Endstufe ampen.


Deine Idee gefällt auch mir grundsätzlich sehr gut.

Ich bin zwar kein Student, aber leider übersteigt das dann doch meine finanziellen Möglichkeiten zur Zeit deutlich.

Mir ist vor allem aber eines wichtig, das der Klang stimmt und der passt für meine Ohren!


[Beitrag von mroemer1 am 18. Feb 2011, 15:15 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#12449 erstellt: 18. Feb 2011, 15:19
@ Solution-Design


Bleibt nur noch eines, er erzählt das, was stimmt.


Das glaube ich ja, aber er läßt auch Dinge weg, die nicht ganz ins Bild passen.

Es steht nämlich nirgends, das wenn ein ABL statt Sub eingesetzt wird die maximale Leistungsfähigkeit (Pegel) der Lautsprecher eingeschränkt wird.

Klar, das muß in der Praxis keine Rolle spielen, wir sind ja nicht alle GlennFresh , aber es hätte zumindest fairerweise erwähnt werden müssen.


[Beitrag von mroemer1 am 18. Feb 2011, 15:27 bearbeitet]
voivodx
Hat sich gelöscht
#12450 erstellt: 18. Feb 2011, 15:31

Wäre der Klang wirklich so viel besser wenn ich mir nen Stereoverstärker (im unteren Preissegment. Mehr als 300-400 Eur wären nicht drin) holen würde?


Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Der Klang wird maßgeblich durch die LS bestimmt.
Entweder die gefallen oder man hat Pech gehabt.
Und ich muss immer wieder sagen, mir gefallen meine bescheidenen kleinen Klipschies
besser als alle anderen LS die ich bisher gehört habe(in dieser Preisklasse).
Auch wenn man sicherlich mit teuren HighEndLS noch mehr rausholen könnte.
Das Problem ist nur, dass HighEnd nicht unbedingt so einen hohen Spassfaktor haben muss wie die Klipsch.
Deswegen würde ich meine nimmer hergeben, selbst wenn ich mich noch zu einem Qualitäts-Upgrade für meine Anlage entscheiden sollte.
Das einzig sinnvolle klangqualitätssteigernde Upgrade wäre dann mM nach ein Umstieg auf höherwertige LS.
Aber wie gesacht, ist halt auch persönliche Geschmacksache was Klangqualität ausmacht.
Dazu gehört für mich eben auch ein gewisser Spassfaktor, den ich so bisher bei keinen anderen LS erlebt habe außer den Klipsch.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#12451 erstellt: 18. Feb 2011, 15:40
@voivodx: Das stimmt der Spaß am Musikhören muss einfach da sein und den hat man einfach mit Klipsch.

Spricht trotzdem nichts gegen einen schönen Amp mit mehr Leistung.


mroemer1 schrieb:
Es steht nämlich nirgends, das wenn ein ABL statt Sub eingesetzt wird die maximale Leistungsfähigkeit (Pegel) der Lautsprecher eingeschränkt wird.


Und dass sogar sehr deutlich. Und man kommt schnell aus dem linearen Bereich heraus wenn man einer kleinen Box etwas aufzwingt und darunter leidet der Klang enorm.
Solution-Design
Stammgast
#12452 erstellt: 18. Feb 2011, 15:48

mroemer1 schrieb:
@ Solution-Design


Bleibt nur noch eines, er erzählt das, was stimmt.


Das glaube ich ja, aber er läßt auch Dinge weg, die nicht ganz ins Bild passen.

Es steht nämlich nirgends, das wenn ein ABL statt Sub eingesetzt wird die maximale Leistungsfähigkeit (Pegel) der Lautsprecher eingeschränkt wird.


Ja, denke, da hast du Recht. Aber im Moment läuft bei mir im Hintergrund gerade "Lesiëm". In einer nicht unbedingt mieteraumtauglichen Lautstärke an der Röhre. Das ABL steht dabei auf 9 Uhr, obwohl diese CD wirklich auch ohne Basserhöhung schon gewaltig ist (leider ein bissel Luodness-war...) Muss sagen, leicht einfach ausgedrückt... Hammer! Übrugens, habe Lesiëm an verschiedenen Playern hören können. Sauteure Marantz, Creek, jetzt dem Magnat Röhren-Player. Bei den Marantz klebte der Sound mehr an den Lautsprechern, bei stärkerem Bass (da braucht man dann wirklich kein Modul), aber auf dem Hörplatz hatte ich schon so manchmal das Gefühl vom Männerchor angeschrien zu werden. Die Magnat-Röhrenkombi verteil den Chor im Raum. Mit minimalster Unterstützung durch das Modul wird das ganze dann zum Erlebnis. Wie unterschiedlich Klang sein kann. Mehr Bass? Denke nicht, dass das in dieser Kombi Sinn macht. Im Hörraum, dem sog. Wohnzimmer spürt man das in der Brust. Denke, das reicht dann wohl. Dazu spielen die Klipsch jetzt fantastisch in der Breite. Kannte ich zuvor nicht.
Dermensch
Ist häufiger hier
#12453 erstellt: 18. Feb 2011, 15:50
So jetzt hab ich grad das erste Mal meine neuen RF 82 richtig getestet Um 8 vom Nachtdienst zurückgekommen und bis jetzt fast durchgehend Musik gehört. Von Slayer bis zu Miles Davis. Von Apex Twin bis zu Radiohead. Von den Smiths zu Jean Michel Jarre. Von Tool bis zu Justice. Gehört, gehört, gehört... Und ich bin wahrlich begeistert

Ich hielt das Gerede von Bühne etc was ich in der letzten Zeit in diversen Foren etc las irgendwie immer für Quatsch. Doch genau das Gefühl hatte ich jetzt. Es fühlte sich teilweise so an als würde die Musik einfach im Zimmer schweben und nicht von den Boxen kommen. War anfangs fast schon ungewohnt^^

Oky, die mit Abstand besten Boxen die ich bisher hatte waren Heco Victa 300er und die haben mich schon schwer begeistert, aber das es da solche Unterschiede gibt, die auch über "knallt gewaltig"(und auch das tun sie ) hinausgehn hätt ich nicht gedacht. Bin jedenfalls grad schwer begeistert und will eigentlich schon seid Stunden ins Bett kann mich aber nicht von den Boxen trennen.

Jetzt aber... Gut Nacht
Michel82
Stammgast
#12454 erstellt: 18. Feb 2011, 16:52
So, die für mein Heimkino zu Anfangs geplante 5.2 Lautsprecherkonfiguration wurde nun doch zu 7.2 hin aufgestockt.

Somit kommen nun (bzw. April-Mai) folgende Hifi-Komponenten zum Einsatz:

1x Marantz AV7005
1x Marantz CD5003
1x Rotel RB-1070
1x Rotel RMB-1075
1x XTZ SubAmp 1 DSP
3x Klipsch RB-81
2x Klipsch RS-52
2x Klipsch RB-61
2x XTZ 99 W12.18P


Kann es kaum mehr erwarten, die erste Hörprobe zu starten...

RB-61


MfG,

Michel


[Beitrag von Michel82 am 18. Feb 2011, 16:53 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12455 erstellt: 18. Feb 2011, 16:59

Michel82 schrieb:

So, die für mein Heimkino zu Anfangs geplante 5.2 Lautsprecherkonfiguration wurde nun doch zu 7.2 hin aufgestockt.

Somit kommen nun (bzw. April-Mai) folgende Hifi-Komponenten zum Einsatz:

1x Marantz AV7005
1x Marantz CD5003
1x Rotel RB-1070
1x Rotel RMB-1075
1x XTZ SubAmp 1 DSP
3x Klipsch RB-81
2x Klipsch RS-52
2x Klipsch RB-61
2x XTZ 99 W12.18P


Kann es kaum mehr erwarten, die erste Hörprobe zu starten...


Das hört sich ja echt viel versprechend an, aber ich war daran ja auch nicht ganz unbeteiligt....

Meinst du wirklich den CD5003, welcher Player spielt denn die Filme zu und hast Du den Projektor schon entschieden?
Wie wäre es denn mit einem eigenen Thread, wo Du an Hand von Fotos etc. dokumentierst wie das feine Heimkino entsteht?

Saludos
Glenn
Michel82
Stammgast
#12456 erstellt: 18. Feb 2011, 17:07
Korrekt Glenn, unbeteiligt warst du wirklich nicht... daher ein großes Dankeschön für deine beratende Tätigkeit!

Zuspieler wird der BDT-100 von Panasonic (auch schon als Schnäppchen erstanden) und Beamer wird wohl zu 99% der JVC X3 werden.

Sobald es mit dem HK-Bau losgeht, erstelle ich einen eigenen Thread dafür.


MfG,

Michel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo Klipsch Fans
moppelhifi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Thread für Horn Fans
mike77 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Thread für Fyne Audio Fans.
Kannnix08-15 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  39 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge
Klipsch besitzer gesucht .
PhilUrlaub am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Thread für Lorenz Acoustics
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  7 Beiträge
Klipsch - Partybox?
büsser am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  48 Beiträge
Klipsch Cornwall Fan
klipscher am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118