Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 . 524 525 526 527 528 529 530 531 532 533 . 540 . 550 . 560 . 570 . Letzte |nächste|

Thread für Klipsch Fans

+A -A
Autor
Beitrag
Zaianagl
Inventar
#26374 erstellt: 09. Jul 2018, 11:14
Meine Cornwall III stehn in ca 30qm mit 2,8m Basisbreite. Drunter wirds wohl schwierig.
Die Heresy III betreibe ich im schlachförmigen, offenen Esszimmer...
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#26375 erstellt: 10. Jul 2018, 14:06
Ich habe die Forté 2 mit neuen Meltallkalotten und modifizierter Weiche.
Gestern konnte ich sie erstmals (ohne Familie im Haus) laut hören und bin über alle Maßen begeistert.
Das sind richtig GEILE Boxen...und das mit nur 3 Watt von der SET!
Wie oft musste ich lesen, dass die Forté mehr brauchen, weil im Bass sonst zu viel verschenkt wird...
stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Mag sein, dass er etwas exakter wird, aber auch so sind wir weit jenseits von gut und böse!
!Zico
Stammgast
#26376 erstellt: 14. Jul 2018, 10:23
Hallo
Ich würde mir demnächst ein paar Klipsch RP 160M anschaffen wollen. Meine
alten Teufel damit ersetzen. Nun wollte ich fragen. Kann ich die Klipsch auch
an einer Halterung an der Wand anbringen wie meine alten Teufel? Es befindet sich doch ein Bodenplatte
an den Lautsprechern, oder muss ich sie zwingen auf einem Regal hinstellen.
Würde sie gerne auf Augenhöhe neben dem TV positionieren. Unterhalb vom TV hab ich
Probleme(Platzmangel)
Gruß
Perspektivlos
Stammgast
#26377 erstellt: 14. Jul 2018, 11:03
Die Bidenplatten kannst du ab Montieren und die Boxen an die Wand installieren.
!Zico
Stammgast
#26378 erstellt: 14. Jul 2018, 17:13
Danke für die Antwort....
Gruss
stole
Stammgast
#26379 erstellt: 14. Jul 2018, 22:35
Schau dir mal folgende Halter an, glaube mit denen haben einige gute Erfahrungen gemacht:

https://www.amazon.d...precherhalter+b-tech

Sollten vom Gewicht her die RP-160 locker tragen können. Und ja, bei allen LS aus der RP-Serie kann meines Wissens nach die Bodenplatte einfach abgeschraubt werden.
!Zico
Stammgast
#26380 erstellt: 14. Jul 2018, 23:20
Danke für den Tip
Diese Halterungen hängen schon an der Wand und dort ruhen zur Zeit meine Boxen von Teufel.
Aber dennoch Danke
Gruß
Pitry
Ist häufiger hier
#26381 erstellt: 18. Jul 2018, 13:34
Hallo zusammen,
ich schreibe jetzt mal hier rein und hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung etwas weiterhelfen und mir etwas Klarheit verschaffen bezüglich der Klipsch RF7 II.
Zurzeit betreibe ich die an einem Cambridge cxa80.
Jetzt habe ich mit durch sämtliche Foren durchgelesen und immer wieder wird kommt es mal zur Ansprache das die Lautsprecher einen kritischen Impendanzverlauf haben der schonmal auf 1ohm runtergeht, was wohl dazu führt das sich das bei lautem hören negativ auf den Hochton auswirkt.
Habe jetzt mit dem Cambridge Vertrieb telefoniert und die haben mir bestätigt das dieser Verstärker wohl nur die 4ohm packt.
Was sehr schade ist, denn ich bin von meinen Bedürfnissen was Anschlüsse (Digital), Klang, Design etc. mehr als glücklich.
So jetzt bin ich auf die super Idee gekommen einfach eine Endstufe bzw einen Verstärker an den Pre zu hängen.
Vorgestellt habe ich mir zb den Poppulse T180 MD der ja hochgelobt wird an RF7 II.
Allerdings steht zu den Angaben auch nicht das der 2ohm ab kann sondern eben nur 4ohm.
Also wie kann es sein das der Poppulse so hoch gelobt wird an der Klipsch?
Ich danke schonmal im vorraus.
Grüße
stole
Stammgast
#26382 erstellt: 18. Jul 2018, 21:33
So, schau mal hier, die schwarze Kurve ist der Impedanzverlauf:

https://lh4.googleus...edence%2520Curve.jpg

Der tiefste Punkt ist bei ca. 3,6 Ohm. Weiter runter geht die nicht. Sprich fast schon 4 Ohm ist der tiefste Wert.
Ich sehe da eigentlich keine Probleme mit dem Cambridge.

Dun kannst aber gerne auch etwas bestellen um zu testen, der Pop Pulse kostet ja nicht die Welt. Zurückschicken geht ja auch immer,
vor allem ist das ja auch kein Brummer.

Die Erfahrung, die du damit selber zu Hause machst im Vergleich, kann dir keiner bieten. Dann siehst (hörst) du am besten,
ob es irgend eine Veränderung gibt oder nicht.

Aber um dich zu beruhigen: Dein Cambridge hat eigentlich mehr als genug Leistung für die RF-7 II. Leistungsaufnahme von 750 Watt für Stereo ist auch schon ein Wort, da sind genug Reserven vorhanden


[Beitrag von stole am 18. Jul 2018, 21:36 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#26383 erstellt: 19. Jul 2018, 08:44

Pitry (Beitrag #26381) schrieb:

....das die Lautsprecher einen kritischen Impendanzverlauf haben der schonmal auf 1ohm runtergeht


Vielleicht hat man in diesen Foren die RF7 mit der Kappa 9 verwechselt....

Also die Klipsch weicht zwar schon deutlich von den Herstellerangaben ab und ich habe auch schon
Messungen gesehen, wo die Minimal Impedanz bei 3,2 Ohm liegt, aber als wirklich kritisch würde ich
das jetzt nicht bezeichnen, jeder vernünftig konstruierte Verstärker hat damit jedenfalls kein Problem.

Die angegebene Leistungsaufnahme eines Verstärkers sagt wenig aus, da es keine einheitliche Normen dafür gibt.

Wie auch immer, mit dem CXA80 kann man die RF7 zwar bei weitem nicht ausreizen, aber für die meisten
Anwender werden die erzielbaren Pegel sicherlich mehr als ausreichen, ob der Poppulse es trotzdem besser
kann, kannst nur du selbst ausprobieren, auf irgendwelche subjektive Aussagen solltest du dich nicht verlassen.
Aber Fakt ist, rein vom Papier unterscheidet sich die Leistung der Verstärker jedenfalls nur unwesentlich und bei
Geräten die wirklich Last stabil ausgelegt sind, verdoppeln die Leistungswerte von 8 auf 4 und 2 Ohm nahezu.

Noch kurz was zum Hochton der RF7, wenn dieser ab einem bestimmtem Pegel unangenehm wird, liegt das nicht
selten auch an den eigenen Ohren, weil dann in der Regel schon Pegel anliegen die auf Dauer nicht mehr gesund
sind und das Gehör zumacht, die Raumakustik spielt natürlich auch eine Rolle, sollte sich der Hochton aber auch
schon bei moderaten Lautstärken negativ bemerkbar machen, dann hast Du vermutlich den falschen LS gekauft .

Ein DSP oder ein anderer LS kann hier in der Regel mehr bewirken als der Tausch eines Verstärkers, wenn Du nur
mehr Leistung willst, bringt dich der Poppulse mMn auch nicht weiter, bei dem Tausch erwarte ich jedenfalls keine
wesentliche Verbesserungen, aber probier es doch einfach mal selbst aus, der Kopf trägt ja auch seinen Teil dazu bei.
mroemer1
Inventar
#26384 erstellt: 19. Jul 2018, 09:27
Hier etwas zum Thema Klipsch und Impedanz:

https://www.klipsch-direct.de/Tubes-Roehrenamps.html


bei Geräten die wirklich Last stabil ausgelegt sind, verdoppeln die Leistungswerte von 8 auf 4 und 2 Ohm nahezu


Nicht immer, mein Transistor ist durchaus Last stabil, wird vom Hersteller aber mit gleicher Leistung an 2,4 und 8 Ohm angegeben.


[Beitrag von mroemer1 am 19. Jul 2018, 10:21 bearbeitet]
Harmanator
Inventar
#26385 erstellt: 19. Jul 2018, 09:53

Pitry (Beitrag #26381) schrieb:

Jetzt habe ich mit durch sämtliche Foren durchgelesen und immer wieder wird kommt es mal zur Ansprache das die Lautsprecher einen kritischen Impendanzverlauf haben der schonmal auf 1ohm runtergeht, was wohl dazu führt das sich das bei lautem hören negativ auf den Hochton auswirkt.

Was sehr schade ist, denn ich bin von meinen Bedürfnissen was Anschlüsse (Digital), Klang, Design etc. mehr als glücklich.


Nur weil in irgendwelchen Foren offensichtlich unqualifiziert rumgelabert wird, willst du dein Equipment, mit dem du ja mehr als glücklich bist, verändern?

Sei lieber weiterhin mehr als glücklich, denn viel mehr geht dann ohnehin nicht.

P.S. Eine Quellenangabe wäre interessant.
dejavu1712
Inventar
#26386 erstellt: 19. Jul 2018, 10:17
@mroemer

Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn dem so ist, dann hat der Hersteller das so gewollt, warum auch immer.
mroemer1
Inventar
#26387 erstellt: 19. Jul 2018, 10:20
@dejavu1712

Ja, wird wohl so sein.


[Beitrag von mroemer1 am 19. Jul 2018, 10:22 bearbeitet]
Straubinger82
Neuling
#26388 erstellt: 19. Jul 2018, 16:38
Hallo alle zusammen,

auch ich trage mich mit dem Gedanken mir eine nachhaltige und wertige Anschaffung für meinen Klang Genuss zu gönnen.

Vor ein paar Tagen habe ich mir endlich mal einen neuen 4K-HDR-Fernseher (55") und eine PS4-Pro angeschafft. Dies ist erst der 2. Fernseher den ich mir überhaupt angeschafft habe. Den ersten habe ich mir vor ca. 18 Jahren im Alter von 18 Jahren gekauft, damals waren Fernseher mit flachem Bildschirm nicht aber Gehäuse noch "hip". Seitdem habe ich immer irgendwie von Resten gelebt

Da ich sowohl saumäßig gerne laute Musik höre (beste Therapie überhaupt) als auch Filme und Spiele (in erster Linie PC, aber auch mal Konsole) mindestens in 5.1 genieße kam ich um den Erwerb meines ersten AV-Receivers (Denon AVR-X1400H) nicht umher. Nun kann ich endlich all meine Quellen an einen Verteiler schicken und dann an meine Boxen senden lassen.

Mein "Boxen-System" ist gegenwärtig das Teufel Concept G 7.1 THX. Nun, das ist inzwischen schon locker mal 10 Jahre alt und hat mir gerade zum Zocken und Musik hören am PC schon gute Dienste erwiesen. Auch jetzt, mittlerweile an TV und PS4 angeschlossen, erfüllen sie schon noch ihren Zweck. Aber irgendwie.. befürchte ich verlangt es mir mittlerweile nach mehr als dieses "Satelliten-Gedöhnsen".

Mittlerweile bin ich über die Marke Klipsch gestolpert, und nachdem ich mir hier die mindestens letzten ca. 30 Seiten des Klipsch-Fan-Threads und diverse andere Informationen reingepfiffen habe - bin ich echt angefixt. Ihr scheint hier ja doch über einen reichhaltigen Fundus an Erfahrungen zur Marke Klipsch zu verfügen.

Nun, lange Rede kurzer Sinn, ich bräuchte mal eure Einschätzung zu Sinn und Preis meiner gedachten Anschaffung.

4x RP250F
1x RP250C
1x R115SW

Klipsch - All-Stand-Set 1.0

Meint ihr die Preise sind fair? Hat jemand Erfahrung mit hifisound.de?

Mein Raum (Wohnzimmer) ist relativ quadratisch und ca. 25m² groß. Aktuell reicht mir 5.1, später würde ich eventuell noch auf 7.1 aufrüsten. Befeuert würde das Set von einem Denon AVR-X1400H. Verwendung für Musik, Film & TV, sowie der Zockerei an PC und Konsole. Musikschwerpunkt - hauptsächlich - anspruchsvolle elektronische Musik, aber auch ganz andere Sachen außer Schlager.

Meint ihr, für Zweck und Anwendung passt mein Gedankenspiel?
Und noch viel wichtiger, reicht der Denon-Receiver denn überhaupt kräfte- und ausdauermäßig?

Wäre euch dankbar für eine Rückmeldung von euch Profis hier


[Beitrag von Straubinger82 am 19. Jul 2018, 16:42 bearbeitet]
Pitry
Ist häufiger hier
#26389 erstellt: 19. Jul 2018, 17:01
Danke erstmal an alle
Ist ja schonmal gut zu wissen das es doch nicht soweit runtergeht.
Weiss auch garnicht wo ich das gelesen habe, war aber dann bestimmt auch nicht belegbar.
Mit dem Poppulse werde ich vieleicht mal ausprobieren, reine neugierde.
Zu der Raumakustik ist denke ich mal so ziemlich alles ausgereizt und ob es der falsche Ls ist weiß ich auch nicht weil ich kann nur einiges ausschliessen.
Zu dem Hochton, der wird nur beissend wenn man richtig aufreisst und halt eben bei einzelnen Liedern, was zum einen warscheinlich an den Aufnahmen liegt und zum anderen das ich ausschliesslich die digitalen Medien nutze.
Ich denke wohl eher das es bei mir die neugierde und der drang zur verspieltheit ist der mich seit meinen frühen Carhifi Jahren nicht loslässt.
Wenn ich Glück habe bekomme ich heute Abend mal eine Rotel Endstufe drangehängt und werde dann auch mal meine Erfahrungen zum besten geben
Grüße


[Beitrag von Pitry am 19. Jul 2018, 17:05 bearbeitet]
stole
Stammgast
#26390 erstellt: 19. Jul 2018, 17:55
@Straubingen

Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, du hast den 450C im Warenkorb anstatt des 250C.
Ansonsten passt das schon gut zusammen mit dem 250C und und den 4 250F, dann haben dann alle LS die gleichen Membranen verbaut. Bin ja ein grosser Fan von Homogenität.

Der Sub:
Du könntest in deinem Raum evtl. Probleme kriegen, da er ja fast quadratisch ist.
Als erstes würde ich da auf jeden Fall 2 Subwoofer hinstellen anstatt einen. Bei 25m2 werden 2 R-112SW mehr als ausreichen.
Bei 2 Subwoofern hast du eine deutlich bessere Bassverteilung im Raum.

Dein AVR hat ja das "kleine" Einmesssystem von Denon drinnen. Evtl. würde ich im Hinterkopf den Gedanken an ein Antimode behalten.
Aber das kannst du ja sehen, wenn alles aufgestellt ist und wie es sich in deinem Raum verhält. Wenn es passt ist alles gut. Ansonsten kannst du mal ausprobieren mit Antimode. Die andere Alternative wäre ein grösserer AVR mit dem besseren Einmesssystem.
Straubinger82
Neuling
#26391 erstellt: 19. Jul 2018, 21:24
@Stole:

Vielen Dank für deine Antwort.
Ehm ja, ich habe bei der Auflistung einen Fehler gemacht. Der Warenkorb ist der den ich haben will, also den RP-450C. Tut der Homogenität denke ich keinen Abbruch.

Die Sache mit dem Subwoofer, hm.. ich habe ja zur Zeit auch schon einen laufen. Wirkliche Probleme kann ich eigentlich keine feststellen, bin aber auch kein Goldohr(Hase)

Der größere Klopper reizt mich wegen der im Datenblatt und auch hier im Forum schon öfter referenzierten tieferen Frequenz (18Hz statt 24Hz). Sind zwar nur theoretische 6Hz, aber naja will schon irgendwie den "real deep shit". Und da ich mier hier die RP-280F nicht reinballern kann, dachte ich muss ich den RP-250F da ein wenig mehr zur Hand gehen.
Ob ich mir hier aber gleich zwei von den Monstern in das doch überschaubare Räumchen reinsetze, mal abgesehen von der Kohle - puh - schwierig.

Antimode.. habe ich hier nun schon öfter gelesen - aber keinen Schimmer davon. Schätze da muss ich mich noch reinknien.

Danke auf jeden Fall schonmal für den ersten Beistand, weiß ich sehr zu schätzen


[Beitrag von Straubinger82 am 19. Jul 2018, 21:25 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#26392 erstellt: 20. Jul 2018, 01:03
Ich würde auch auf jeden Fall zwei Subs nehmen, da sind die Raummoden wenigstens nicht ganz so extrem ausgeprägt. Und wenn es zwei sind reichen sicher auch die 12er.
Pitry
Ist häufiger hier
#26393 erstellt: 20. Jul 2018, 10:24
@ straubinger82:

Wenn ich mir deine Post durchlese, hätte ich auch einen kleinen anstoss....

Wäre es nicht eine Überlegung wert, mit den FS auf die Klipsch RP 280F zu gehen und bei dem Center auf den 250C und den Rears zb. Klipsch R15 M (kosten im Paar auch nur rund 200Euro).

Nun ich versuche es mal zu erklären.....

Wie du geschrieben hast (und das so ziemlich als erstes), hörst du saumäßig gerne laute Musik was schonmal für etwas potentere FS spricht (ist auch nur geringfügig größer).

Der Center ist meiner meinung nach in deinem vorgeschlagenen Verhältnis etwas überdimensioniert da im Suround ,,nur,, Effekte und Stimmen rauskommen wofür der 250c warscheinlich allemal ausreicht.

Mit den Rears verhält es sich in etwa wie mit dem Center. Wenn du mal mit deinen Ohren an den Rears an deinem Teufel System lauschst wirst du warscheinlich feststellen das da nicht soviel rauskommt und dafür würden es mMn auch die R15 M tuen.

Und zu den Subs... In meinen Augen ist so eine Kette kein Vergleich zu dem Teufel System. Wenn du sowas noch nicht gehört hast wirst du warscheinlich mehr als beeindruckt sein über Klang, Bühnen und vorallem bei Klipsch, was die mitunter für einen Bass in die Bude drücken.
Was vieleicht schon eine Sub überflüssig machen könnte.

Wie gesagt ist nu ein kleiner Gedanke

Grüße
kuddel4home
Stammgast
#26394 erstellt: 20. Jul 2018, 11:10
Hm, eigentlich ist doch die vorherrschende Meinung hier, dass im Surroundbetrieb der Center einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Lautsprecher ist, auf dessen Kanal das meiste abgemischt wird. Es gibt zwar auch viele Stimmen, die sagen, er sei in einigen Konstellation überflüssig, das betrifft aber eigentlich nur Set-Ups mit geringer Stereobreite. Dann fehlt er aber eben auch völlig und die Spur wird auf die Fronts verteilt.

Ich habe ähnlich wie der TE mein kleines Magnat-Set Schritt für Schritt gegen Klipsch-Komponenten getauscht und empfand den Fortschritt durch den Tausch des Centers als den größten Schritt von allen.

Von daher fand ich seine Grundidee vier gleicher Lautsprecher gut, zumal die RP250F nicht viel teurer sind, als Regallautsprecher incl. Ständer als Rears. Und eine RP280 wirkt im direkten Vergleich deutlich größer als eine RP250, wenn man sie nebeneinander stellt. Das muss aber natürlich der TE entscheiden, denn bis jetzt kennt ja nur er seinen Raum. In der Kombination mit Sub wären ja vielleicht auch 4 RP160 eine Überlegung.

Viele Wege führen nach Rom und vielleicht sollte diese Diskussion auch den Weg in den Klipsch-Surround-Thread finden, hier ist ja Stereo angesagt.
Straubinger82
Neuling
#26395 erstellt: 20. Jul 2018, 11:18
Hallo zusammen,

und danke für die zusätzlichen Eingaben.

@metal-drummer:
Zwei Subs wären wohl wirklich das Optimum für meine Gegebenheiten. Muss ich mir ggfs. noch überlegen. Vielleicht starte ich das Ganze doch eher Stück für Stück. Danke für den nachdrücklichen Rat

@Pitry:
Dein Anstoß ist denke ich durchaus gerechtfertigt. Der "kleine" Center wird wahrscheinlich schon mehr hergeben wie meine aktuellen popeligen Satelliten. Der Größere reizt mich gerade wenn ich an diverse Games denke die ich spiele, da kommt schon deutlich öfter und mehr aus der Mitte als Stimmen und kleine Effekte, wie zum Beispiel bei Filmen.

Natürlich hätte ich sehr gerne die RP-280F vorne und am liebsten auch gleich für hinten da mir das Homogene doch auch wichtig ist. Der Fred hier hat mir zudem bereits mehrfach erzählt dass die 280er satter sind und mehr für Musik hergeben. Da ich Musik nicht nur in Stereo sondern auch gerne im Multi-Channel höre, gerade weil ich auch viel spherische und räumliche Musik* genieße, denke ich sollten es in jedem Fall 4 gleichartige Boxen für Vorne und Hinten sein.

Ursprünglich dachte ich auch, ich sollte von den Satelliten eventuell erstmal auf die Kompakten umsatteln, also beispielsweise 4x die RP-160M in Verbindung mit dem RP-250C. Diese müsste ich dann aber auf Ständer stellen. Ich mag aber keine Ständer (*mimimi*) und da ich eine kleine Fellnase bei mir rumtigern habe plagt mich die Sorge des möglichen Umsturzes. Darum kam ich dann auf die Idee dass Stand-LS doch besser und auch für die Zukunft eine nachhaltigere Investition sein sollten. Will ja auch nicht ewig in ner 50m²-Mietwohnung leben..

Mein Traum-Set ist nun preislich schon auf rund 3,5K Euronen angewachsen.. puh. Zwar gerade möglich, aber, hui^^.

Klipsch - All-Stand-Traum-Set 1.0

Eventuell sollte ich, vor so einer Investition, da ich in Wiesbaden lebe, doch mal um eine Audienz bei Osiris bitten. Hat da schon jemand Erfahrungen der akustischen Art gesammelt? Habe da bisher telefonisch noch niemanden erreicht.

* vielleicht mal ein elektronischer Beispiel-Track um ein Verständnis für das zu erhalten was ich mit spherischer und räumlicher Musik meine. Höre natürlich auch etwas "Konventionelleres", aber das ist für mich einer meiner Referenz-Tracks wenn ich Klang und Akustik und vor allem Tiefen abchecke

Autechre - Altibzz
https://www.youtube.com/watch?v=lxAWnsJDiIY

Beste Grüße,
Straubinger82


[Beitrag von Straubinger82 am 20. Jul 2018, 11:23 bearbeitet]
stole
Stammgast
#26396 erstellt: 20. Jul 2018, 11:46
Also die RP-280F mit dem RP-250C zu kombinieren, würde ich niemals empfehlen. hast du die in der Konstelation schon gehört?
Ich empfinde zusammen mit den 280F den 450C schon als arg knapp bemessen...

Mit den RP-250F sollte man schon den 250C nehmen, aber sobald man richtung 280F schielt, gibt es mMn zum 450C keine Alternative.

Wie Straubinger schon korrekt erfasst hat, der grösste Teil kommt immer aus der Mitte. Das ist der wichtigste LS und da würde ich als letztes sparen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#26397 erstellt: 20. Jul 2018, 11:51
Und warum nicht? Das ist klanglich absolut sauber! Hier hat sogar jemand mal alle drei Center getestet und einen wirklichen Unterschied konnte er dabei nicht feststellen. Wenn das Setup korrekt eingemessen ist, hat man da nicht das Gefühl, dass der Center zu klein wäre. YPAO stellt den Center eh immer etwas lauter ein als die Fronts. Das passt schon.
Pitry
Ist häufiger hier
#26398 erstellt: 20. Jul 2018, 12:06
@kuddel4home: Müsste man wohl ausprobieren. Ich bin ehrlich so viel habe ich da noch nich ausprobiert.
Und mit den Rears hast du recht, hab gerade mal geschaut was so Ständer kosten

@straubinger82: Ja so Hintergrundinformationen kommen so nach und nach . Kann dich daher jetzt gut verstehen. Dein Vorhaben sich das Stück für Stück entwickeln zu lassen finde ich super und war auch der meine. Ist ja ein ,,Erfahrungsaustausch,, hier und kann dir ja mal kurz meinen schildern.
Ich hatte wie du, nur viel billiger ein 5.1 Satelitensystem und habe dann letztes Jahr meiner Freundin angekündigt ,,jetzt kommt was dickes, also volles Programm,,. Habe mich dann entschieden zuerst nur FS zu holen und einen AVR und dann den rest.
Da ich noch eine alten Stereo Verstärker hatte entschied ich mich dann zuerst die FS zu holen. Bin denn nach verschiedenem Probehören bei der RF7 mk2 von klipsch gelandet.
Zuhause alles angeschlossen und was soll ich sagen, es hat mich überwältigt, einfach umgehauen. Druck, Bühnenbildung, die Stimme steht in der mitte (also ein gefühl als ob vor dir einer steht) sowas kannte ich vorher nicht und wusste es mir auch nicht zu erklären, wie sowas möglich ist.
Naja der heutige stand ist das ich immernoch bei Stereo bin und mir bis jetzt nur einen neuen Verstärker gekauft habe der mir die digitalen Eingänge bietet um PS4 und Tv drüber laufen zu lassen.
Das ist nur meine Erfahrung und ich bin heilfroh mir nicht direkt alles gekauft zu haben.
Und zu den Subs, zwei stück sind schon ne Ansage hab hier so um die 20qm und versuchs mir hier gerade mal optisch reinzudrücken.
Gut bin mir auch bewusst dass das ein anderer LS ist, aber um das selber für sich abzuwägen muss man es eben mal gehört haben.

Grüße
Straubinger82
Neuling
#26399 erstellt: 20. Jul 2018, 12:44
@Stole:
Denke auch, an dem RP-450C führt für mich kaum ein Weg vorbei, es sei denn ich belasse es tatsächlich bei 4x RP-250F. Wüßte aber auch keine (homogene) Alternative zu einem Center der RP-Reihe.. die es mir halt auch vom Design angetan hat.
Tatsächlich habe ich noch niemals nie nicht überhaupt eine Klipsch gehört, daher trübe ich noch etwas in den Fischen - eh oder wie war das?!
Wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein..? Argh! Auch nicht

Versuche mir gerade einen Termin bei Osiris in Wiesbaden oder bei den Hifi-Profis in Frankfurt (vom Büro aus) klar zu machen.. ist vielleicht kürzer als zu Fuß um da mal ein Geschmäckle zu bekommen.

@Pitry:
Du sagst es - kommt alles nach und nach an Hintergründen. Stereo wird mir nur sehr wahrscheinlich kaum lange ausreichen. Ich brauch den akustischen Gang-Bang
Die hier umfangreich ja fast schon glorifizierten RF7II habe ich mir selbstverständlich auch schon angeschaut und da regt sich latent auch was in der Hose..
Die fallen aber bei Leibe preislich komplett aus der Planung, gerade wenn ich mir diese für meine Perversitäten auch noch 4 Mal zulegen müsste, da wird mir komplett schwindelig.. ..da dann noch den entsprechenden Center dazu, da kann ich dann auch gleich schon Kaffee und Kuchen für die Herren in Blau aufdecken. Ne ne ne, es muss Grenzen geben.

Letztlich bin ich hin und her gerissen, ob ich rundum bei den 250F & C bleibe, oder doch die 280er mit dem 450C zusammen klatsche. Hoffe ich bekomme möglichst zeitnah eine Hörprobe organisiert weil mir schon der Sabber läuft vor lauter Frohlocken
stole
Stammgast
#26400 erstellt: 20. Jul 2018, 12:59
@VF2_John_Banks
Bei Filmen ist der Unterschied deutlich kleiner, da muss ich dir Recht geben.
Ich höre aber mittlerweile auch Musik ganz gerne in Surround, vor allem seit ich Logic7 habe. Und bei Musik merkt man es viel deutlicher.

Als ich noch den Yamaha hatte, war Musik im Surroundmodus wirklich nicht das gelbe vom Ei, bin dann immer auf Stereo.
Jetzt ist es deutlich besser bei Musik, aber trotzdem kommt nach den Sommerferien das Projekt "neuer Center" für die Homogenität

Daher die Empfehlung für den grossen Center für die RP-280F. Da mir der 450C schon etwas an der Greenze bemessen ist, würde ich keinen noch kleineren nehmen.
Straubinger82
Neuling
#26401 erstellt: 20. Jul 2018, 13:11
Okay, ich mach jetzt mal NineInchNails mit Portishead und schau mir die Dinger vor Ort bei den Hifi-Profis in Frankfurt an - haben angeblich alles da.

Melde mich später nochmal Jungs
stole
Stammgast
#26402 erstellt: 20. Jul 2018, 13:18
Tip top, ist das Beste, was du tun kannst, dir selber ein Bild von den LS zu machen
Straubinger82
Neuling
#26403 erstellt: 20. Jul 2018, 15:31
Hello again,

been there, done it, zipped in

Okay, die hatten zum Hören jetzt leider "nur" die RP-280F (keine 250er) da stehen, und noch verschiedene FA´s und W´s and what the fuck else.

Durfte mir nun also die 280er mal so für sich und alleine anhören. Der Herr dort hatte leider nur das Album "Ray of Light" von Madonna da um meinem Musikgeschmack näher zu kommen aber egal. Er hat dabei selbst etwas schmunzeln müssen als ich nach "Beatbox" von Art of Noise gefragt habe, das hätte er auch gerne mal wieder gehört

Was soll ich sagen, klingen geil die Dinger, sind aber auch mächtig. Neben einem R-115SW konnte ich mich auch mal stellen um die Abmessungen etwas haptischer einzuschätzen. Schon etwas "zu buku", aber gehn bestimmt ab wie´n rasender Furz im Bonbonglas..

*seufz*

Jetzt muss ich wohl erstmal das Wochenende drüber schlafen, auch wenn´s mir böse in den Fingern juckt mir nun erstmal 4 280er zu ordern. Der Herr dort vor Ort hat mir zwar die 2 Teile dort angeboten, aber eben mit eindeutigen Gebrauchsspuren für 10€ günstiger als in meinem hier bereits geteilten Warenkorb und da ich kein KFZ besitze und ohnehin auf Lieferung angewiesen bin wird es wohl ein Fernabsatzgeschäft. Dies ist definitv eine Ausnahme, denn dieses vor Ort beraten lassen und dann wo anders günstiger Bestellen ist im Grunde genau nicht das was ich vertrete


[Beitrag von Straubinger82 am 20. Jul 2018, 16:08 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#26404 erstellt: 20. Jul 2018, 18:10
@stole
Ich habe Musik auch immer im Surround Modus gehört. Aber seit ich die 280er habe, mit besserer Verkabelung und Dynavox Füßen, höre ich nur noch in Stereo. Ich musste auch extra den AVR upgraden, damit ich den Frequenzverlauf manuell verändern kann. Die 280er haben schon ordentlich Bums untenrum und das kann ich meinen Nachbarn nicht so ohne weiteres antun.
stole
Stammgast
#26405 erstellt: 20. Jul 2018, 18:15
Ja das stimmt, betreibe ja mein Set deshalb ohne Sub.
Habe auch schon mit Füssen experimentiert und nie grosse Unterschiede feststellen können, bis jetzt.

Habe mir Sorbothane Pug's besorgt, die für das Gewicht der RP-280F ausgelegt sind. Haben zum ersten mal hörbar geholfen
Ach ja, da ich noch gelesen habe, dass Sorbothane gerne Holz "verfärbt" mit der Zeit, habe ich noch von beiden Seiten 2mm dicke Korkscheiben draufgelegt.

Mir gefällt Musik mit Logic7 so dermassen, dass bald ein "adäquater" Center für die RP-280F kommt, nämlich eine dritte RP-280F vorne


[Beitrag von stole am 20. Jul 2018, 18:19 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#26406 erstellt: 20. Jul 2018, 19:34
Auf nen Sub habe ich auch verzichtet. Man braucht auch keinen bei soliden Standboxen. Ich habe mehr Tiefgang, als für meine Räumlichkeit gut ist.
Diese Pucks bewirken ja quasi das Selbe. Hatte auch erst überlegt mir diese Teil zu holen, bin dann aber bei den Alufüßen gelandet.
HayGuise
Stammgast
#26407 erstellt: 21. Jul 2018, 14:00
hi,

anbei mein "selbstgebautes" Hifi Rack aus Metod Küchenschränken und Besta Glasplatte. Passend für den RP450-C, in Kombination mit RP280. Hat glaube ich knapp über 100,- € gekostet.

Hifi-Rack

Inzwischen gefällt mir der Schwarz-Weiß Kontrast überhaupt nicht mehr und die Schränke könnten im Zuge der Küchenrenovierung gut weiterverwendet werden.
Vermutlich werde ich die Konstruktion 1:1 mit dunklen Metod bzw. Besta Möbeln/Fronten ersetzen. Es soll ganz schwarz werden.

Deshalb die Frage: Hat jemand seine Klipsch in nem schwarzen/dunklen Hifi Rack und würde seine Bilder hier mal reinstellen, damit ich mir vorab ein optischen Eindruck verschaffen kann?


[Beitrag von HayGuise am 21. Jul 2018, 14:06 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#26408 erstellt: 21. Jul 2018, 16:47
DSC00002
Malossijason
Ist häufiger hier
#26409 erstellt: 21. Jul 2018, 22:31
Hallo, ich habe auch einen SW115 im Betrieb und denke über einen 2. nach, jedoch ist mein Raum doppelt so groß wie bei dir.


Ich würde an deiner stelle das Geld sparen und 2 SW112er kaufen.
Und ein Antimode was noch mal richtig geld kostet ist empfehlenswert.


Ich habe bei mir 4 RF82 im Betrieb und mir wurde vor kurzem zum Denon x4400 oder Marantz 7012 geraten.

Pakt der 1400er auf dauer 4 280er ?

Ich würde an deiner stelle 2x SW 112, 2x 280er 1x c450 und entweder für hinten die 250er oder die 15er nehmen.
Dafür würde ich mir noch einen 2 Kanal Antimode kaufen.

Ich habe auch einen Antimode im betrieb und werde in nicht mehr hergeben.
den 450er würde schon wegen der Optik immer vorziehen.

für Preise schreib mal in der bucht den Verkäufer "MD-Sound" an mit dem kann man reden, ich habe da auch gute Preise für meine Sachen bekommen


[Beitrag von Malossijason am 21. Jul 2018, 22:33 bearbeitet]
anakyra
Inventar
#26410 erstellt: 22. Jul 2018, 11:58
Also bei einem Receiver mit XT32 braucht man meist kein Antimode, der X4400 z.B. hat das. Leistung für die Lautsprecher hat hingegen auch der 1400er genug, nur das Einmesssystem ist gerade im Bassbereich schlechter, was man in einem problematischen Raum durchaus merken könnte.
Zwei kleinere Subwoofer vereinfachen die Positionierung, dafür kommt der größere halt etwas tiefer runter.
Die entscheidende Frage ist, wie das Setup im Endeffekt genutzt wird. Für Surround-Musik sind natürlich 4 gleiche Boxen sinnvoll, dafür braucht man für den Zweck eigentlich keinen Subwoofer. Für den Heimkino-Einsatz sind die Standboxen hinten hingegen völlig überdimensioniert, da macht aber der Subwoofer wieder Sinn.
slawasun
Ist häufiger hier
#26411 erstellt: 22. Jul 2018, 14:04
Habe 4 Rp280 mit dem 450er center und 2 115. Das alles an einem marantz 6011. Davor war es ein onkyo mit audyssey 2eq . Ich muss sagen bei meinem raum (37qm ca.) ist es wie tag und Nacht vom einmessergebniss her. Leistung ist sowieso genug da. Habe mich damals due das 2te paar 280 entschieden, da ich sehr viel spiele und beim zocken merkt man den unterschied enorm. Dazu war es preislich sehr attraktiv. Und die grosen subs kriegt ausyssey xt32 auch unter Kontrolle. Hangt natürlich oft vom raum ab.

Gruß slawa
Pumpi74
Stammgast
#26412 erstellt: 22. Jul 2018, 15:50
sorry, aber für Leute die mit ihrem SetUp auch ordentlich Musik konsumieren möchten würde ich keine R115SW empfehlen. Die RP Reihe ist vermutlich schnell, exakt und analytisch. Also das genaue Gegenteil vom 115. Für Film und Spiel sind die 115er absolut top, da wackelt die Wand. Bei richtig gut präsentierter Musik sind sie zu ungenau, zu langsam...

Ich würde bei 4 280F erstmal die Sub's weg lassen.

Und mal so nebenbei: Sich eine Anlage im wert von 4000€ per örtlicher Spedition liefern zu lassen kostet maximal 2% Aufpreis. Ist alles eine Frage der Ernsthaftigkeit !
VF-2_John_Banks
Inventar
#26413 erstellt: 22. Jul 2018, 17:42
Musik hört man eigentlich eh ohne Sub, oder täusche ich mich da?
Pumpi74
Stammgast
#26414 erstellt: 22. Jul 2018, 18:02
kommt auf die Lautsprecher und den Sub an.

2-Wege 250F ohne anständigen Sub stell ich mir suboptimal vor

Nur weil Canton sagt das meine A 45 BS ab 25hz spielen können heißt das noch lange nicht das das auch gut funktioniert. Ich nehme für Musik noch einen SVS SB 1000 dazu
Zaianagl
Inventar
#26415 erstellt: 22. Jul 2018, 18:08

Pumpi74 (Beitrag #26414) schrieb:


Nur weil Canton sagt das meine A 45 BS ab 25hz spielen können heißt das noch lange nicht das das auch gut funktioniert.


Man fragt sich ja schon wie die überhaupt auf sowas kommen...
subby123
Stammgast
#26416 erstellt: 22. Jul 2018, 18:24

VF-2_John_Banks (Beitrag #26413) schrieb:
Musik hört man eigentlich eh ohne Sub, oder täusche ich mich da? :X


ich kenne den man nicht. aber wenn dieser man meint, dass das so für ihn okay ist, ist ja alles gut.

(ansonsten wäre die aussage natürlich völliger blödsinn...)
VF-2_John_Banks
Inventar
#26417 erstellt: 23. Jul 2018, 08:50
Eigentlich nicht, weil Musik mit Sub absolut grausam klingt und auf keinem Konzert wirst du jemals so etwas wie einen Sub sehen!
Retro-Markus
Inventar
#26418 erstellt: 23. Jul 2018, 13:53

VF-2_John_Banks (Beitrag #26417) schrieb:
weil Musik mit Sub absolut grausam klingt


Wenn das so ist, dann ist die Anlage falsch eingestellt oder die verwendeten Komponenten sind Mist.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 23. Jul 2018, 13:53 bearbeitet]
subby123
Stammgast
#26419 erstellt: 23. Jul 2018, 15:35

VF-2_John_Banks (Beitrag #26417) schrieb:
Eigentlich nicht, weil Musik mit Sub absolut grausam klingt und auf keinem Konzert wirst du jemals so etwas wie einen Sub sehen!


bitte was?

auf JEDEM mir bekannten konzert, auf das ich je war und je gehen werde, sind SELBSTVERSTÄNDLICH subs im einsatz...und das nicht selten haufenweise! und das aus sehr sehr guten gründen!

---

manchmal wird etwas grundlegend missverstanden, was subwoofer u.a. leisten können und sollen.... es geht beim einsatz von subwoofern mitnichten nur darum, das umptaumptaumpta unten rum schön fett zu machen... da gibts ohne frage einige, die das so machen, aber andere haben ganz andere gedanken (vernünftige) beim einsatz von woofern...

(stichwort u.a.: auslöschungsbekämpfung uvam ...)

s.a. retro-markus

lg
subby
dejavu1712
Inventar
#26420 erstellt: 23. Jul 2018, 16:34
Also je nach LS höre ich Musik auch mit Sub und da klingt nichts grausam...

Wenn dem so ist, dann stimmt definitiv etwas nicht, die Gründe dafür können viele Ursachen haben.
Klipsch-Maniac
Inventar
#26421 erstellt: 23. Jul 2018, 17:00

VF-2_John_Banks (Beitrag #26417) schrieb:
Eigentlich nicht, weil Musik mit Sub absolut grausam klingt und auf keinem Konzert wirst du jemals so etwas wie einen Sub sehen!


haaa was für ein Käse...die meisten Stand-LS kommen maximal bis 40-45Hz runter. Und was ist mit den tiefen Frequenzen? Braucht man nicht??
ich weiss ja nicht auf welche Konzerte du gehst...gut bei nem Kirchenchor gibts keine Subs das stimmt


[Beitrag von Klipsch-Maniac am 23. Jul 2018, 17:01 bearbeitet]
stole
Stammgast
#26422 erstellt: 23. Jul 2018, 17:56
Meiner Meinung nach, steht und fällt alles mit des Gesamtsystem.

Musik mit Sub KANN sehr gut klingen.
Hatte mal an einem alten Denon AVR 1611 einen ebenfalls älteren Monitor Audio Sub aus der "Einsteiger-Serie".
Das alles kombiniert mit meinem Raum klang einfach nur grauenhaft für mich, Punkt. Ich wollte nichts mehr von Sub's wissen.

Dann habe ich bei einem bekannten ein System mit 2 Sub's an seinem Anthem AVR und einem optimierten Raum gehört.
Da sind die LS mit den Sub's richtig verschmolzen.
Man hatte das Gefühl, dass gar keine Sub's da wären und die Stand LS so tief könnten.
In meinen Augen eine sehr gute Implementierung.

Es kommt also immer auf das ganze an in meinen Augen
VF-2_John_Banks
Inventar
#26423 erstellt: 23. Jul 2018, 18:49
Ich hab bisher keine Subs gesehen, wenn ich auf nem Konzert war. In den ganzen Clubs in den in war, gab es auch keine.
PA@Home
Stammgast
#26424 erstellt: 23. Jul 2018, 19:34
Glaubst auch nur du.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 . 524 525 526 527 528 529 530 531 532 533 . 540 . 550 . 560 . 570 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo Klipsch Fans
moppelhifi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Thread für Horn Fans
mike77 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Thread für Fyne Audio Fans.
Kannnix08-15 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  39 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge
Klipsch besitzer gesucht .
PhilUrlaub am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Thread für Lorenz Acoustics
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  7 Beiträge
Klipsch - Partybox?
büsser am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  48 Beiträge
Klipsch Cornwall Fan
klipscher am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.707