Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 . 525 526 527 528 529 530 531 532 533 534 . 540 . 550 . 560 . 570 . Letzte |nächste|

Thread für Klipsch Fans

+A -A
Autor
Beitrag
PA@Home
Stammgast
#26424 erstellt: 23. Jul 2018, 19:34
Glaubst auch nur du.
subby123
Stammgast
#26425 erstellt: 23. Jul 2018, 19:49
john: da hilft denn entweder nur genauer hinzuschauen oder ne brille. sorry.

in einigen clubs stehen die subs ganz ungeniert direkt am dancefloor und sind nur schwach getarnt als bölkstoffablage. das sollte nun wirklich sehr sehr leicht zu erkennen sein.

in einigen anderen sind sie integriert in bodennähe.

was du vielleicht manchmal für einen abluftschacht gehalten hast, war nicht selten ein sub-gehäuse. schau mal beim nächsten besuch genauer hin!

in grösseren clubs findet man dann auch noch subs oder gar ganze subarrays extremsichtbar an der decke aufgehängt.

du kannst mit hundertprozentiger sicherheit davon ausgehen, dass gerade im pro-pa-bereich in clubs und bereits ab kleineren konzerträumen IMMER sobald irgendwas elektronisch verstärkt ist potente subs am werk sind. trust me (us). der REGELFALL ist sogar, dass da immer mehrere subs am werkeln sind, da in konzerträumen/säälen/clubs akkustische probleme oft noch wesentlich ausgeprägter sind als im heimischen wohnraum.

und in clubs wären bass-auslöschungen (gerade bei elektronischer musik) extrem unförderlich beim tanzen!

im grunde ist das gegenteil der fall! da eben in clubs/konzerten gerade in dem bereich oft wesentlich ordentlicher gearbeitet wird als bei mitten und erst recht höhen, kann man sich als home/hifi-user von clubs etc. ne ganze scheibe von abschneiden...man muss nur den aufwand, der da betrieben wird, um eine präzise basswiedergabe zu erzielen runterbrechen auf die heimischen vier wände - dann wird n schuh draus!

(um aber die pa-jungs zu verteidigen muss hier natürlich auch gesagt werden, dass man im mitten/höhenbereich auch in grösseren räumen nicht die möglichkeiten hat wie in der heimischen bude und das ganze schon auch deshalb schwierig ist, weil man mit potenten treibern arbeiten muss, um ausreichend wirkung (schalldruck) zu erzeugen - fast immer ja hörner...)

lg
subby
VF-2_John_Banks
Inventar
#26426 erstellt: 23. Jul 2018, 20:19
Also bei zwei Clubs weiß ich es definitiv, weil ich mich mit den Besitzern unterhalten hatte und wir jedes Mal über die Lichtanlage sprachen und dann auch auf das Soundsystem zu sprechen kamen. Ich war bis dahin auch immer der Meinung, dass überall Subs verwendet werden. Dem ist aber nicht so. Im alten "Centrum" in Berlin lag es wohl aber eher an den Auflagen und man wollte so Ärger mit Mietern im Gebäude verhindern.Die offiziell erlaubte Lautstärke waren keine 90 db, was für einen Club natürlich totaler Mist wäre!
subby123
Stammgast
#26427 erstellt: 23. Jul 2018, 20:50
gut, dann unterscheiden sich unsere erfahrungen offenbar.

und vielleicht hat sich das ja in den letzten jahren auch gründlich verändert...

aber zu meiner aktiven prodj-zeit in den 90ern, in denen ich in unzähligen discos gearbeitet habe, gabs definitiv auch keine einzige ohne sub(s).

---

ich sag ja übrigens auch nicht, dass man subs zwingend braucht. und selbstredend ist es sowieso ja jedermanns eigene sache, sein system sich so zu basteln, dass er damit glücklich wird.

aber ich sags mal so: mir sind nur äusserst wenige musikhörräume bekannt (und quasi keiner, sofern wir über ein wohnzimmer reden...), die von ihren abmessungen und durchgeführten akkustischen massnahmen so herausragend sind, dass es nicht zu moden und auslöschungen im bassbereich kommt.

nicht selten ist es sogar nach meiner erfahrung so, dass sich die wenigsten über akkustische massnahmen gedanken machen. dabei ist das aus meiner sicht kein grosses hexenwerk. klar, man kann es dazu machen und alles bis ins kleinste detail zu einer wissenschaft für sich machen, aber so im kleinen und ganzen tun schon einfache akkustische massnahmen tolle wirkungen entfalten. aber dagegen ist dann schon oft die regierung, die mit scheidung droht, sobald man sich basstraps in die ecke stellt oder deckensegel montieren will, nachdem die komischen diffusoren an den wänden vielleicht noch mit ach und krach und nach einigen flaschen weins als moderne kunst durchgewunken wurden

aber selbst, wenn man das glück hat, viel verständnis da bekommen zu haben oder solo ist, kann es trotzdem zu problemen kommen, wo die reine akkustikverbesserung nicht mehr weiterhilft - trotz allem, was möglich ist verbleiben moden und auslöschungen im bassbereich.

moden sind heutzutage kein grosses problem mehr. es gibt ja ein reichliches sammelsurium an mehr oder weniger gut funktionierenden helferlein - stichwort mess-systeme/korrektur-systeme.

problematisch ist und bleibt aber der bereich auslöschung.

und so passiert ja auch nicht selten folgendes:

leute hören irgendwo ein dröhnen in ihrem system und besorgen sich son antimode-dingens und lassen das mal rüberrattern. danach hört man dann auch nicht selten, dass der bass erstmal weniger ist. manche beschweren sich gar, dass er weg ist.

ist ja auch kein wunder. denn die dinger können zuverlässig raummoden einebnen, machen aber (sinnvollerweise) nichts in sachen auslöschungen.

und spätestens an der stelle hilft einer oder gar mehere subs.

eumelt man die dann zu den mainspeakern dazu, kann man (natürlich nicht übertreiben) ruhig erstmal ne etwas dickere bass-suppe untenrum haben. lässt man dann aber das ganze einmessen und korrigieren werden die moden gekillt, aber die auslöschungen sind möglicherweise durch die subs jetzt "aufgefüllt".

darum macht es ja auch absolut sinn, dass einige hersteller (u.a. ja auch klipsch!) empfiehlt, den sub in die ecke zu positionieren! klar! ohne weitere massnahmen ist genau da ja die gefahr enorm, dass es zu dröhnen und moden kommt, aber man hat dann erstmal überhaupt die substanz, die dann in einem weiteren schritt elektronisch "abgeregelt" werden kann.

bei mir jedenfalls war die sache klar. beim einmessen ohne sub hatte ich neben ein paar gar nicht mal so auffälligen kleineren moden 2 heftige auslöschungen im bassbereich. nach dem zukauf des klipschvogels und anschliessender korrektur ist das deutlich verbessert...

das ist nur ein beispiel, wie äusserst sinnvoll der einsatz eines subwoofers im wohnbereich sein kann und das hat nichts mit "ichbrauchmehrwumms" zu tun...

interessant finde ich ja übrigens hier auch mal ein bischen mit rew rumzuspielen und der raumsimulation. da kann man ja sehr schön sehen, was selbst kleinste verschiebungen der hauptbrüllwürfel schon auslöst (vermutlich/berechnet...) am potentiellen hörplatz. die schöne rf mal nur 10 cm nach links geschoben und bubbsidiwupps ist da eine heftige auslöschung im frequenzgang.

und so leicht man möglicherweise sogar noch moden auch durch hören wahrnimmt (wenns schlicht dröhnt oder bollert oder sowas), so schwierig ist das nach meiner erfahrung mit auslöschungen. selbst beim hören eines frequenzsweeps finde ich das sehr sehr schwer, da was nur mit hören zu werden...

ich jedenfalls möchte meinen sub nicht missen. im gegenteil. irgendwann kommt nochmal ein 2. dazu in der hoffnung, den bass-bereich am ende noch sauberer hinzubekommen

lg
subby
VF-2_John_Banks
Inventar
#26428 erstellt: 23. Jul 2018, 21:11
Ich denke ja auch, dass meistens Subs zum Einsatz kommen. Warum auch nicht. Ich muss dazu sagen, dass meine beiden besagten Clubs recht klein sind/ waren. Der eine war mal ein Kohlenkeller und der andere ist auch nicht wirklich groß. Die Decken sind dort sehr tief und im "Centrum" an vielen Stellen hat der Sound auch immer recht stark gedröhnt, wenn extrem laut aufgedreht wurde. Wer weiß, wie sich das mit ein paar soliden Subs angehört hätte. Hier im Schlafzimmer, wo ich auch Sport mache, hab ich einen kleinen Sub (Logitech) unterm Tisch und zum Musik hören fahre ich ihn extrem weit runter. Das klingt einfach nicht, wenn der Sub zu stark ist. Mein Klipsch Setup im Wohnzimmer hat ja gar keinen Sub, dort hab ich aber auch noch keinen "vermisst". Ich musste die Fronts sogar um ca. 4-5 db zügeln, damit es nicht zu stark wird untenrum.
Auf den ganzen Rockkonzerten (Sisters of Mercy, Smashing Pumpkins, Bad Religion etc.), auf denen ich bisher war, gab es auch keine wirklichen Bässe. Nichts was auch nur im Ansatz an die teils subsonischen, übertriebenen Soundeffekte bei vielen Blockbustern erinnert. Bei Metal, bzw. Metalcore hatte ich bisher nie das Gefühl, dass da was fehlt.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 23. Jul 2018, 21:13 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#26429 erstellt: 23. Jul 2018, 21:28
Keine Subs in Clubs und bei Gigs. Soso. Sag das mal diesen Amateuren:

http://www.meyersoun.../manowar/index.shtml
subby123
Stammgast
#26430 erstellt: 23. Jul 2018, 21:50
john, ich glaub dir das gerne, dass du bei den klipsch um die 4-5 db abregelst, damit es für dich angenehm ist.

die klipsch sind ja auch alle untenrum im frequenzbereich ne gute ecke angehoben...

problem aber dabei: wenn du es mittels bassregler an deinem amp abregelst, regelst du damit möglicherweise/wahrscheinlicherweise sogar auslöschungen ganz raus und du hast regelrechte löcher im bassbereich.

wie gesagt...die wirst du mit den lauschlappen wahrscheinlich erstmal gar nicht wahrnehmen...

und ich empfehle nochmal rew und mal bisken mit der software rumspielen...sofern du einen rechteckigen raum hast... kost nix und ist möglicherweise ein augenöffner...und so sehr ich ja ein kritiker bin des messwahns und schon unverändert der meinung bin, dass man mit den beiden dingern da am kopp rechts und links auch n veritables persönliches messinstrument hat, so sehr sind die aber auch "überlistbar" und eine visuelle betrachtung ist eben dann auch in 2. konsequenz ein "ohrenöffner".

rew software für umme

und ich kanns nur nochmal betonen: der einsatz eines subs hat bei mir nicht mehr bass gebracht. auch meine hecos gehen wirklich tief runter und haben da ne menge zu bieten... aber der bass ist deutlich präziser geworden und nicht mehr... (allerdings hats natürlich auch den vorteil, dass wenn ich mal mehr haben möchte, geht das auch...aber auch das "mehr" ist dann präziser/sauberer als ohne sub

---

in sachen konzerte/clubs haben wir hier möglicherweise ein definitorisches problem.

du wirst ja auf gar keinen fall bestreiten, dass es da auch basstreiber gibt. und zwar ohne ende. und garantiert natürlich auch auf den von dir benannten konzerten.

daher gehst du dann vielleicht davon aus, dass es "nur" diese "normalen" basstreiber gibt.

dem ist aber mitnichten so. diese systeme sind oft schon so gebaut, dass sie rein physikalisch im sub-bereich agieren können.
je nach betriebenem aufwand wird dann ein teil als "normaler" basstreiber im frequenzbereich verwendet, aber daneben auch optisch exakt identische treibersysteme als subs für den sub-bass-bereich.

hier hängt aber natürlich auch viel vom geplanten einsatzzweck/grösse der halle/des veranstaltungsorts usw. ab.

manchmal braucht man auch nicht viele treiber im sub-bereich, da der "normale" punchbereich bereits reichhaltig ausgestattet ist.

aber ich verwette meinen alten runzligen popex drauf, dass gerade bei den konzerten, die du besuchst, mindestens 1/3 der bass-treiber im sub-bereich agierten!

lg
subby
mroemer1
Inventar
#26431 erstellt: 24. Jul 2018, 08:48

john, ich glaub dir das gerne, dass du bei den klipsch um die 4-5 db abregelst, damit es für dich angenehm ist.
die klipsch sind ja auch alle untenrum im frequenzbereich ne gute ecke angehoben...


Das kann ich so jetzt nicht wirklich nachvollziehen.



[Beitrag von mroemer1 am 24. Jul 2018, 09:17 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#26432 erstellt: 24. Jul 2018, 11:06
Den Bassregler an sich lasse ich unangetastet. Ich hab die YPAO Messkurve etwas korrigiert, oder meintest du das? Bei Filmen klingt es aber immer noch sehr basslastig und schön tief, falls es erforderlich sein sollte.
subby123
Stammgast
#26433 erstellt: 24. Jul 2018, 13:35

mroemer1 (Beitrag #26431) schrieb:

...
[/img]


sorry, mein fehler, dachte, er hätte die rf7 II.

@john: womit auch immer. das problem bleibt das gleiche... aber du hast ja denn auch was eingemessen/dich damit dann hinreichend beschäftigt.

und ich hab allet jesagt!

lg
subby


[Beitrag von subby123 am 24. Jul 2018, 15:41 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#26434 erstellt: 24. Jul 2018, 14:02

sorry, mein fehler, dachte, er hätte die rf7.


subby123
Stammgast
#26435 erstellt: 24. Jul 2018, 15:45
stimmt. die 2er wars mit dem buckel untenrum. habs nochmal korrigiert...

danke für die hinweise.

(obgleich hier wohl was anderes intentioniert ist...wird aber denn auch jetzt nicht weiter beachtet...)
subby123
Stammgast
#26436 erstellt: 24. Jul 2018, 16:33
du hast aber übrigens recht mroemer. ich hatte zu sehr ältere (und grössere) modelle von klipsch vor den augen, die doch eine deutlich stärkere bassbetonung hatten/haben als die "kleineren" modelle.

again. my mistake. sorry.
VF-2_John_Banks
Inventar
#26437 erstellt: 24. Jul 2018, 16:53
Gut möglich subby123, dass es dort trotzdem Basstreiber gab, die nicht als solche zu erkennen waren. Zumindest hab ich da nie wirkliche Tiefen wahrnehmen können. Ganz anders natürlich bei Electro. Das fetzt ohne Tiefen nicht.
Das ändern der Frequenzkurve hab ich auch nur meinen Nachbarn zuliebe gemacht. Mit meinen alten 260ern habe ich noch ohne Kurve, sprich linear, gehört. Das kann ich mit den 280er hier aber nicht mehr bringen. Da zieht es mir die Tapete von den Wänden.
mroemer1
Inventar
#26438 erstellt: 25. Jul 2018, 07:43
@subby123
Passt schon.


[Beitrag von mroemer1 am 25. Jul 2018, 07:43 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#26439 erstellt: 25. Jul 2018, 08:06
Der Raum und die Aufstellung werden den Frequenzgang des LS so sehr beeinflussen,
das in der Regel von solchen Messdiagrammen nicht mehr viel übrig bleiben wird, da
kann auch YPAO nicht helfen, gerade im Bassbereich geht damit ja wenig bis gar nichts.

Und wenn man mal ein richtiges Subwoofer System am Laufen hatte, dann weis man
was im Vergleich zu Stand LS noch geht, auch wenn man die RF7 im Einsatz hat, die
übrigens getrost bei 40 Hz getrennt werden kann/sollte, wie die allermeisten Stand LS.

Viele würden sich wundern in wie weit der Klang (mit Subwoofer) davon profitiert, natürlich vorausgesetzt es passt alles.
VF-2_John_Banks
Inventar
#26440 erstellt: 25. Jul 2018, 10:24
Problem ist, dass ein Subwoofer den Sound nicht unbedingt realistischer macht. Schon ohne Sub erzeugen Explosionen, Raketen und Panzer in Filmen oftmals mehr Tiefgang als es in der Realität überhaupt möglich wäre. Von daher reicht mir ein Setup ohne Sub vollkommen aus. Ich brauche auch keine "extremen" Tiefen, welche mich eher nerven.
!Zico
Stammgast
#26441 erstellt: 25. Jul 2018, 13:01
Hallo Klipsch Fan`s

Ich habe mir jetzt ein paar Klipsch zugelegt.
rp-150m für die Front dazu den
rp-250c und als Sub
R-112SW
für den hinteren Bereich hab ich meine alten Lautsprecher von Teufel Theater 1 gelassen
Ich habe nun ein gemessen mit dem Marantz 6012 ( XT32)
Raumgröße (TV Bereich) dürften ca. 2,5m breite und 3,5m länge (Abstand von Sitzfläche zu den Lautsprechern) sein.
Bekomme als Trennfrequenzen für die Front und für die Surround 60 angeboten.
Für den Center sogar 40
Ich habe 2 mal ein gemessen. Jedes mal das selbe. Finde es schon ein bisschen niedrig oder...
was meint ihr?
stole
Stammgast
#26442 erstellt: 25. Jul 2018, 13:53
40 ist zu wenig.
Kannst du die Übergangsfrequenz manuell anpassen nach der Messung?
Wenn ja würde ich ausprobieren was dir am besten passt. Plausibel wäre erstmals zw. 60 und 80 zu probieren, wobei ich her richtung 80 tnedieren würde.
Meinen "grossen" RP-450C habe ich z.B. bei 60 belassen und empfinde es so am besten.
anakyra
Inventar
#26443 erstellt: 25. Jul 2018, 18:11
Also Fronts und Center würde ich bei 80 Hz trennen, maximal bei 60. 60 passen mir hier mit den größeren RF82 und RC62 ganz gut, für die kleinen RS41 und RB41 nehme ich auch 80 Hz. Die Surrounds vermutlich auch,aber da ich die nie selbst gehört habe möchte ich mich da nicht festlegen.
!Zico
Stammgast
#26444 erstellt: 25. Jul 2018, 18:14
Ja ich kann alles auch manuell anpassen.
...dann werde ich es mal testen...
Danke euch..
Gruß


[Beitrag von !Zico am 25. Jul 2018, 18:14 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#26445 erstellt: 25. Jul 2018, 18:44
Möchte mich auch mal einklinken...
Ich bin kein Hififreak mit Tabellen und Co sondern nur Anwender.
Nun ich habe ja die Kombi 4x RP-280F, 1x RP-450C und 2x R-115SW hier in meinem Wohnzimmer stehen.
Befeuert wird das ganze mit einem alten Mittelklasse AVR RX-V1500 von Yamaha.
Zusätzlich 4x Dolby Atmos Boxen würde mein Zimmer optisch sprengen, bleibt also im Kino, mein AVR kann das eh noch nicht.
Der Sound bei Musik und Filmbetrieb ist der Hammer, braucht halt alles viel Platz.
Würde ausser dem betuchten AVR nicht's mehr drann tauschen.
Ich kann diese Kombi mit 5 Sternen empfehlen.
Besseres und teureres gibt es immer.


[Beitrag von Klipsch66er am 25. Jul 2018, 18:52 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#26446 erstellt: 26. Jul 2018, 11:03
Teurer ja, aber ob es dann auch besser klingt, ist wohl mehr als fraglich!
!Zico
Stammgast
#26447 erstellt: 26. Jul 2018, 20:43
Hallo
Da ich ja nun von Teufel zu Klipsch gewechselt bin, hab ich die letzten Tage mit testen verbracht...
ach was soll ich groß sagen...ich hab mir einfach Filme rein gezogen bei denen es so richtig scheppert..
nur gut das ich tolerante Nachbarn habe...denn ich bin sehr hohe Pegel gefahren...uaaaa...
was hab ich blos versäumt .....Absolute Steigerung mit brachialem Sound.....
Gänsehaut und grinsen ohne Ende...Gut als meine besser hälfte zur Tür rein kam hab ich glaub
vernommen dass sie sagte sie ginge gleich wieder...konnte eh nix verstehen..hahahahahha
Heute die Panzer Szene von Herz aus Stahl.....Gefechte von Battleship....die letzten 20 Min von Rambo
als die Bombe hoch ging....Star Wars Gefechte und was weis ich noch alles rein gezogen ...
Sitz nun hier und bin am Grinsen....Welch ein Ohrenschmaus...ich bereue nix...
Top sag ich nur...
Wollte ich nur mal los werden...
Gruß
Thilolinger
Ist häufiger hier
#26448 erstellt: 30. Jul 2018, 21:42
Hallo Leute,

Habe die Frage vor einigen Wochen schonmal gestellt ,aber leider keine Antwort bekommen.
Deshalb hier noclh ein Versuch.

Kann mir bitte jemand sagen wie das Gehäuse der Klipsch Heresy II innen aufgebaut und Gedämmt ist?
Ich habe ein Pärchen Heresy II Geschenkt bekommen, aber leider ohne Gehäuse. Der Vorbesitzer, ein älterer Herr
wollte die Boxen mal Restaurieren, kam aber aus Gesundheitlichen gründen nie dazu. Die Gehäuse waren somit
irgendwann mal weg, und er Rest landete schön und sorgfältig verpackt im Schrank, und ist nun in meinen Besitz über gegangen.
Das Nachbauen der Box ist nicht das Problem, nur halt über die Dämmung und innenleben des Gehäuses habe ich nichts finden können.

Gruß und danke,
Thilo
stole
Stammgast
#26449 erstellt: 30. Jul 2018, 22:36
Schau mal nach folgendem Material:

https://www.uline.co...llulose-Wadding-Roll

Ich habe einen älteren Eintrag im Klipsch US Forum gefunden, wo jemand sagte, dass bei seiner Version 1 das Gehäuse von innen damit beschichtet war.

Mehr kann ich aber nicht sagen, da ich mich nicht auskenne damit.
Da müsste jemand mal seine aufmachen. Vielleicht fragst du mal bei Werner Enge nach, der sollte sich ganz gut mit den Dingern auskennen.
Zaianagl
Inventar
#26450 erstellt: 30. Jul 2018, 22:43
Soooo heilig ist das mit der Dämmung eh nicht, bzw bietet das gewissen Ermessenspielraum.
Ich hab da an meinen Cornys auch etwas rumprobiert und letztendlich leicht modifiziert.
Bei den waren nur die Wände mit dicken Dämmatten verkleidet, ich denk bei den Heresy wirds auch nicht viel anners sein.
Wenns sein muss kann ich mal in meine Heresy (III) reinschaun...
Thilolinger
Ist häufiger hier
#26451 erstellt: 30. Jul 2018, 23:51
Danke euch zwei.
Ich werde Morgen früh mal bei Werner Enge anrufen.Vieleicht kann er
mir genaueres dazu sagen.
Zaianagl
Inventar
#26452 erstellt: 31. Jul 2018, 05:46
dejavu1712
Inventar
#26453 erstellt: 31. Jul 2018, 07:30
Mit der Dämmung wird das Gehäuse lediglich um ein paar % virtuell vergrößert, ansonsten hat
das im Grunde keinen Effekt, insbesondere wenn es sich um eine geschlossene Box handelt.

Wenn ich mir das Gehäuse der Heresy so ansehe, könnte ich mir vorstellen, das ein leichtes
mitschwingenden des Materials von den Entwicklern gewollt bzw. in Kauf genommen worden ist.

Es wird aber sicherlich nicht Schaden etwas Dämmwolle (dem LS ist es völlig egal welcher Typ)
im Gehäuse zu verteilen, ich nutze immer das hier ist aber letztendlich nicht Klang entscheidend.
Zaianagl
Inventar
#26454 erstellt: 31. Jul 2018, 07:40
Das mit dem Gehäusevolumen ist nur die halbe Wahrheit, Dämmungen haben uU auch die Aufgabe Echos und stehende Wellen zu vermeiden, wie auch Schallwellen die von hinten auf die Membran treffen zu mindern.


[Beitrag von Zaianagl am 31. Jul 2018, 07:48 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#26455 erstellt: 31. Jul 2018, 07:49
Ja, bei einem BR Gehäuse mag das noch Wirkung zeigen, bei einer geschlossenen Box ist das eher wurscht,
aber es ist wie mit vielen Dingen, denen eine "wunderbare Wirkung" nachgesagt wird, gerade im Hifibereich.

Bei der Heresy hat es entweder einen Grund warum die Dämmung weggelassen wurde oder Klipsch hat halt einfach gespart.
.
Zaianagl
Inventar
#26456 erstellt: 31. Jul 2018, 07:57
Natürlich gibt es dafür Gründe, was aber an den grundsätzlichen Eigenschaften von Dämmungen nix ändert.
Thilolinger
Ist häufiger hier
#26457 erstellt: 31. Jul 2018, 12:37
Hallo,

Heute Morgen habe ich mich recht lange und auch sehr gut mit Werner Enge
aus Elze unterhalten. Zum Thema Dämmung hat er mir gesagt das sich bei der
Heresy II lediglich vor der Rückwand eine Lage Dämmaterial von ca.1cm.stärke
befindet. Natürlich könnte man auch etwas experimentieren, aber laut seiner
Aussage ist in diesem Fall weniger mehr.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#26458 erstellt: 31. Jul 2018, 12:46

dejavu1712 (Beitrag #26455) schrieb:
Bei der Heresy hat es entweder einen Grund warum die Dämmung weggelassen wurde oder Klipsch hat halt einfach gespart.
.


Es hat einen Grund....es wäre sinnlos.
Bierkönig1516
Neuling
#26459 erstellt: 11. Aug 2018, 20:22
Guten Abend zusammen.
Da wir jetzt Ende September umziehen und ich neue Lautsprecher brauche, habe ich mich entschlossen, welche von Klipsch ma Probe zu hören. Bei uns gibt es leider keinen Klipsch Händler, außer Media Markt und Saturn.Hab mich bei denen schon erkundigt. Mir wurde zu den RP-280 geraten, aufgrund der Größe des des Wohnzimmers geraten. Hier http://www.hifi-forum.de/bild/img111_830226.html ein Bild davon.
Könnte ich auch die RP-260 nehmen, oder ist dies sinnlos?
Schonmal Dank für die Hilfe.
metal_drummer
Inventar
#26460 erstellt: 11. Aug 2018, 21:01
Ich würde ohne jeden Zweifel die 280er nehmen, ich liebe die Teile. Kommt denn ein Subwoofer dazu ?
stole
Stammgast
#26461 erstellt: 11. Aug 2018, 22:20
Also bei 60m2 kann man ruhig die 280er nehmen, ansonsten ärgerst du dich evtl. nur in der Zukunft, dass du nich gleich die grossen genommen hast
peeddy
Inventar
#26462 erstellt: 11. Aug 2018, 23:53
Finde,es kommt nicht auf die Größe des Raumes an;sondern wichtiger wäre es zu wissen,wie groß der Abstand zu den LS sein wird und welche Pegel darüber gefahren werden sollen-u.U.könnten sogar die 160 M reichen..
Bierkönig1516
Neuling
#26463 erstellt: 12. Aug 2018, 07:45
Danke für die Antworten, also n Subwoofer hab ich nicht eingeplant.
Darf schon laut werden, die einzigen Nachbarn sind die Schwiegereltern, von daher kein Problem.
Lt. Plan sind es 4m von einer zur anderen Wand. Also mit bisschen Abstand zur jeweiligen Wand werden es sicher 3,5m sein. Hab die Lautsprecher mal mit LS auf dem Plan eingezeichnet.
Das mit den 280er hab ich mir eh schon gedacht.


[Beitrag von Bierkönig1516 am 12. Aug 2018, 07:46 bearbeitet]
elia77
Stammgast
#26464 erstellt: 12. Aug 2018, 11:03
selbst wenn man die 280er bei 80Hz trennt werden sie nicht gleich wie Regallautsprecher spielen
metal_drummer
Inventar
#26465 erstellt: 12. Aug 2018, 20:31
Wenn kein Sub, dann aus meiner Sicht definitiv die 280er !
VF-2_John_Banks
Inventar
#26466 erstellt: 12. Aug 2018, 20:43

metal_drummer (Beitrag #26465) schrieb:
Wenn kein Sub, dann aus meiner Sicht definitiv die 280er !


Definitiv. Zudem können sie auch locker bei 40 Hz getrennt werden.
Bierkönig1516
Neuling
#26467 erstellt: 13. Aug 2018, 15:59
Danke für die schnelle Hilfe.
Werd dann die 280er bestellen.
Nigro
Ist häufiger hier
#26468 erstellt: 14. Aug 2018, 10:24
Moin zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe, benötige eine Frequenzverlaufsmessung der RB81 finde im Netz und beim klipsch direkt nix. Hat die jmd von euch?
kotalla
Stammgast
#26469 erstellt: 20. Aug 2018, 08:33
Hier gibt es wohl einige neue Klipsch Modelle, die in Deutschland "noch" nicht erhältlich sind:

https://www.acousticsounddesign.com/klipsch-speakers&filter=127
metal_drummer
Inventar
#26470 erstellt: 20. Aug 2018, 10:07
Interessant, aber optisch gefallen sie mir nicht ganz so gut wie die aktuellen, zb. wegen dem neuen Sockel bei den Standlautsprechern.
dejavu1712
Inventar
#26471 erstellt: 20. Aug 2018, 14:29
Das aktuelle RP Modell ist gegenüber den Vorgängern schon alleine wegen dem Sockel
im Vergleich zu den Plastikfüßen ein Fortschritt gewesen und jetzt wieder ein Rückschritt..

Die farblichen abgesetzten Ringe am Horn usw. sind auch wieder typisches Ami Bling Bling,
man kann nur hoffen, das die LS so nicht nach Europa kommen, zu mal die "brandneue"
Klipsch RF7 Mk3 den Sockel der noch aktuellen RP Serie und keinen farblich abgesetzten Ring hat.

Manchmal frage ich mich, was den Designern im Kopf vorgeht.
stole
Stammgast
#26472 erstellt: 20. Aug 2018, 15:32
Also ich bezweifle stark, dass Klipsch "nur" für die EU eine andere Version rausbringen wird.
dejavu1712
Inventar
#26473 erstellt: 20. Aug 2018, 15:35
Bei Swans z.B. werden die LS vom Design und Klang auf die EU Kundschaft abgestimmt
und ich gehe jetzt mal davon aus, das die Stückzahlen geringer sind als bei Klipsch.
stole
Stammgast
#26474 erstellt: 20. Aug 2018, 16:59
Ok, aber gab es in der Vergangenheit bei Klipsch schon eine Serie, die jemals auf die "EU" abgestimmt wurde? Ich denke eher nicht.
Die neue Serie ist halt optisch etwas mMn verschlimmbessert.

Ich finde es so aber sehr gut. Ich komme dadurch nicht in Versuchung zu wechseln, da mir die aktuelle RP-Serie optisch deutlich besser gefällt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 . 525 526 527 528 529 530 531 532 533 534 . 540 . 550 . 560 . 570 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo Klipsch Fans
moppelhifi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Thread für Horn Fans
mike77 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Thread für Fyne Audio Fans.
Kannnix08-15 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  39 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge
Klipsch besitzer gesucht .
PhilUrlaub am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Thread für Lorenz Acoustics
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  7 Beiträge
Klipsch - Partybox?
büsser am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  48 Beiträge
Klipsch Cornwall Fan
klipscher am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989