Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 870 . 880 . 890 . 900 . 909 910 911 912 913 914 915 916 917 918 . 920 . 930 . 940 . 950 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|

Klassikerneuzugänge - alles was Ihr an Klassikern geschenkt, abgestaubt oder frisch erworben habt

+A -A
Autor
Beitrag
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#45853 erstellt: 19. Jul 2017, 20:19
@ burningtiger: Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist, ich fand die Aussage ja auch "gemein"
Und selber kann ich mir kein Urteil erlauben! Also schnell wieder vergessen!!!!!!
Aber der gerade vorgestellte "Marantz" ein herrliches Gerät @andreaspw
Kann dieses Gerät Infinity Quantum2 vernünftig antreiben Die Dinger sind von 1978 und die habe ich mit viel Zeitaufwand und Mühe wieder hergerichtet (herrrichten lassen-aber das meißte habe ich selber gemacht) Ich glaube nicht, oder doch???
Gruß
Axel
Jeremy
Inventar
#45854 erstellt: 19. Jul 2017, 21:42
Ich kenne die Quantum 2 und denke mal, daß die Leistung des 4270 (natürlich eh nur im Bridging Stereo-Modus) mit 2x70 Watt - vlt. auch etwas mehr - gleichwohl etwas knapp werden könnte.

Ein (überholter) Marantz 2385, oder wenigstens 2325 würde besser passen. Oder (sofern man mal bei Marantz bleiben möchte), eine Model 3300/250(M) oder /510(M) Kombi.

Natürlich gäb's im Klassiker-Bereich noch viele, viele weitere Optionen: McIntosh, Great American Sound, die fette Bose (1800 oder 1801) - Endstufe und und und - große Sansui's sollten auch gehen.
Beim 4270 wäre ausprobieren gefragt.

Auf jeden Fall sollte er (wie alle Klassiker, die vorher sinnvoller- oder besser - zwingenderweise - überholt werden sollten), neue Netzteil-Elkos bekommen haben - wichtig!

BG
Bernhard

Und sofern ein Quadro, dann eher der 4300 - der 4400 ist übrigens ganz einfach zu teuer.


[Beitrag von Jeremy am 19. Jul 2017, 21:45 bearbeitet]
andreaspw
Inventar
#45855 erstellt: 19. Jul 2017, 21:46
Außerdem ist es ein 4230 mit gut 30 Watt im Stereobetrieb. Wie geschaffen für LS mit hohem Wirkungsgrad.
the_reaper
Stammgast
#45856 erstellt: 19. Jul 2017, 21:50

highfreek (Beitrag #45851) schrieb:
Der HT ist original so gibt noch häßlichere HT von AR :D


Stimmt, die von meinen AR6 zum Beispiel. (Deine waren doch auch oben noch AR2x?) ;-)

IMG_20170715_112912

Tieftöner sind nicht mehr original, da hatte der Vorbesitzer leider einen entsorgt Die Ersatz TT stammen aber aus AR8s und passen somit fast perfekt.
Jeremy
Inventar
#45857 erstellt: 19. Jul 2017, 22:12

andreaspw (Beitrag #45855) schrieb:
Außerdem ist es ein 4230 mit gut 30 Watt im Stereobetrieb. Wie geschaffen für LS mit hohem Wirkungsgrad.

Ok - sorry, ich hab' mich schlicht verguckt - dachte, es wäre ein 4270.
Klar - der 4230 reicht von der Leistung her, in gar keinem Falle aus.
2325 wäre mit Sicherheit passend.
N' Quadro nehmen (komplizierterer und damit störanfälligerer Aufbau) um ihn dann im Stereo-Modus zu betreiben, macht eh keinen Sinn.

BG
Bernhard
DieterK1
Stammgast
#45858 erstellt: 19. Jul 2017, 22:15
Nachdem mir vor ein paar Wochen ein Yamaha CR-800 zugelaufen ist heute ein Paar Magnepan SMGc dazu gekommen. Im Moment hat mein eigenbau Plattenspieler Ruhezeit und der gute alte Lenco darf aufspielen...Anlage
busch63
Stammgast
#45859 erstellt: 19. Jul 2017, 23:01

andreaspw (Beitrag #45852) schrieb:
Frisch eingetroffen; auf den ersten Blick spielt er vernünftig, nur ein paar Birnchen sind defekt. Blick nach innen verkneife ich mir erst mal. Der äußerliche Zustand ist wirklich sehr schön.


Außen kann deutlich schwerer reparieren als Innen....wobei eine Revision dieses Modelles ziemlich Tricky sein dürfte...
highfreek
Inventar
#45860 erstellt: 20. Jul 2017, 08:26

the_reaper (Beitrag #45856) schrieb:

highfreek (Beitrag #45851) schrieb:
Der HT ist original so gibt noch häßlichere HT von AR :D


Stimmt, die von meinen AR6 zum Beispiel. (Deine waren doch auch oben noch AR2x?) ;-)

IMG_20170715_112912

Tieftöner sind nicht mehr original, da hatte der Vorbesitzer leider einen entsorgt Die Ersatz TT stammen aber aus AR8s und passen somit fast perfekt. :)



Genau sind die X. Deine HT sind echt DER Design Burner überhaupt
andreaspw
Inventar
#45861 erstellt: 21. Jul 2017, 17:47
Dann musste ich noch diesen Pioneer A-717 unbedingt haben; mir hatte es die kupferne Bodenplatte angetan. Es kommt wohl nicht oft vor, dass man sich einen Verstärker auch wegen der Unterseite kauft, schon etwas bekloppt... Man beachte übrigens die 5(!) Gerätefüße mit Wabenstruktur!

Beethovens 9te habe ich mir gerade zur Hälfte angehört, obwohl ich eigentlich nicht Musik hören sondern alles testen wollte; ein gutes Zeichen. Das war jetzt erst mal der letzte Vollverstärker. Als nächstes möchte ich ein Paar Lautsprecher, die sich von meinen Selbstbau Breitbändern möglichst stark unterscheiden; mal sehen, was mir da so über den Weg läuft. Vintage wäre natürlich schön, und für hohe Pegel geeignet.

Ein paar Daten des Pioneer 717:

100 W / 8 Ohm; 19,6 kg, Baujahr 1987 (lt. Hifi Wiki, wurde der wirklich nur ein Jahr lang produziert???)

Pio1

Pio2
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#45862 erstellt: 21. Jul 2017, 17:49
Sehr schick der Pioneer.
Passat
Inventar
#45863 erstellt: 21. Jul 2017, 18:50

andreaspw (Beitrag #45861) schrieb:
(lt. Hifi Wiki, wurde der wirklich nur ein Jahr lang produziert???)


Ja.
Schon 1988 kam der A-717 MK II.
Auch der wurde schon 1989 durch den A-757 ersetzt.
1990 kam der A-757 MK II und 1991 der A-777.

Zykluszeiten von 1 Jahr waren damals auch bei HiFi normal.

Grüße
Roman
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#45864 erstellt: 21. Jul 2017, 18:54
Hatten die Nachfolger auch alle Kupferfarbene Unterseiten mit Wabenfüssen
Nur mal so aus Interesse
andreaspw
Inventar
#45865 erstellt: 21. Jul 2017, 19:30
Der 717 mk2 ja. Danach nicht mehr. Ohne gewähr.
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#45866 erstellt: 21. Jul 2017, 19:45
@andreaspw:
Jetzt hab ich mir wieder Feinde gemacht - sorry!!!!!
Als nächtes kommen von mir die "resonanzoptimierten" "Controllerboards" "(Mikrofonieeffekt)" absorbirenden Kaugummis
bzw. die durchgeschnittenen "Tennisbälle" als Unterlage für meine ersten Selbstbau LS zum tragen....
Sorry, sorry, ich muss gerade wirklich so Lachen.... Kupferfarbene Unterseite....Wabenfüsse.......
Wenn ich nicht nach diesem Beitrag des Forums verwiesen werde..... Lieber PASSAT alias Roman.... bei aller,aller Liebe....
Das Gerät selber ist ganz nebenbei aller erste Sahne!!!!!!!
20170721_172359
Ganz dezent.... Endstufen von 1979 und blöde LS von 87...
Tut mir leid.....
Muss immer noch herzhaft lachen.....
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#45867 erstellt: 21. Jul 2017, 19:53
Schönes Gerät. Hätte ich wahrscheinlich auch nicht stehen lassen.

Zu den Gerätefüßen:
Ist Nummer 5 (in der "Mitte", nun ja, nicht ganz) hier ebenfalls etwas kleiner und hat im Normalfall keinen Kontakt zum Untergrund?
Das jedenfalls war bei den späteren Geräten so.
Wabenstruktur ist auch Mitte der Neunziger noch verwendet worden. Habe selbst noch das eine oder andere Gerät hier.
Selbst der Unterboden warvereinzelt in Wabenstruktur gebaut.

Zum Kupferboden:
Hatten in der Zeit einige der höherwertigen Geräte, später dann noch selektiv eingesetzt. Kupfer wurde dann auch noch viel zur Schirmung im Innenraum eingesetzt. Beim PD-95 wurden beispielsweise die Kondensatoren mit Kupfer überzogen.


[Beitrag von dieselpilot am 21. Jul 2017, 19:55 bearbeitet]
Passat
Inventar
#45868 erstellt: 21. Jul 2017, 20:46
Kupfer gibts heute noch, z.B. bei Marantz.
Hier mal der aktuelle PM-10 von hinten:

Da sind sogar die Schrauben aus Kupfer.

Oder beim dazugehörigen SACD-Player SA-10:


Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Jul 2017, 20:48 bearbeitet]
andreaspw
Inventar
#45869 erstellt: 21. Jul 2017, 21:23
Roman, interessante Information bzgl. Marantz und Kupfer.

Ob das Kuper wirklich einen klanglichen Effekt hat, das weiß ich nicht, und das hat außer talltaucher auch niemand behauptet. Ich empfinde es als schön und als eine Art Qualitätsindikator für gute Verarbeitung und hochwertige Komponenten. Ist aber nur Meinung, keine Tatsache.

@ dieselpilot: Der fünfte Fuß liegt auf, gerade mit einem Blatt Papier getestet.

Und natürlich sind beim Pio die Schrauben auch aus Kupfer (bitte keine dummen Sprüche, denn, ja, ich habe noch nicht entstaubt). Ohje, da fehlt ja eine soche Schraube, sehe ich gerade, oben rechts.

Pio3
Pat65
Inventar
#45870 erstellt: 21. Jul 2017, 21:31
Glückwunsch zum Pio 717
Hab den 757 bei mir stehen ( ohne Kupferboden nur die Schrauben ) Bin auch sehr zufrieden mit dem Pio.


[Beitrag von Pat65 am 21. Jul 2017, 21:32 bearbeitet]
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#45871 erstellt: 21. Jul 2017, 21:43
Nehmt meine Aussage nicht so ernst
Ich glaube ja auch an Kabelklang
Nach wie vor - tolles Gerät!!!!!!
Gruß
Axel
andreaspw
Inventar
#45872 erstellt: 21. Jul 2017, 21:48
Hagi73
Stammgast
#45873 erstellt: 21. Jul 2017, 21:53
http://www.ebay.de/i...a:g:-A0AAOSwvflZUOpT

Bei dem fehlt hinten auch eine Schraube
andreaspw
Inventar
#45874 erstellt: 21. Jul 2017, 22:00
A) das ist nicht meiner!!!

B) vielleicht gehört da keine Schraube hin?

Mein pio ist aus erstbesitz und ist 100% unverbastelt. Hmmm....
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#45875 erstellt: 21. Jul 2017, 22:04
Ich habe gerade mal die Bildersuche bei Google bemüht. Kein einziges gefundenes Exemplar hat da eine Schraube.
Gucke morgen mal in einem alten Prospekt, ob da ein Bild von der Rückseite drin ist.
DieterK1
Stammgast
#45876 erstellt: 21. Jul 2017, 22:04
Hatte nicht Marantz, mit seinen Ken Ishiwata Editionen, mit dem Kupfer angefangen?
dertelekomiker
Inventar
#45877 erstellt: 21. Jul 2017, 22:25
Die KIs kamen nach den Pioneer.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#45878 erstellt: 22. Jul 2017, 09:27
Guten Morgen,

mein heutiger Flohmarktfund ist ein Harman Kardon HK 880 Vxi:

Harman Kardon HK 880 Vxi - 01

Harman Kardon HK 880 Vxi - 02

Nach anfänglichen "Ladehemmungen" ist nun auf beiden Kanälen ein Signal. Das Empfangsteil empfängt bereits mit einer Wurfantenne alle Ortssender.

Euch auch noch gute Funde!

Carsten
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#45879 erstellt: 22. Jul 2017, 11:38
Da hast du einen schicken Flohmarktfund.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#45880 erstellt: 22. Jul 2017, 11:41
Danke.
Orpheus66
Inventar
#45881 erstellt: 22. Jul 2017, 16:24
Den hätte ich auch mitgenommen...
Compu-Doc
Inventar
#45882 erstellt: 22. Jul 2017, 16:54
Na ja , die Frage ist doch, was er gekostet hat, um ihn mitnehmenswert zu machen.
Passat
Inventar
#45883 erstellt: 22. Jul 2017, 17:15
Mal ein paar Daten:
Der Receiver war 1987 das zweitgrößte Modell im Programm, Neupreis war einmal 1600,- DM.
Er hat übrigens eine Leistung von 2x 90 Watt an 4 Ohm.

Grüße
Roman
Hagi73
Stammgast
#45884 erstellt: 22. Jul 2017, 19:34
Für nen 10er hätte ich den auch mitgenommen .

Gruß Hagi
Hagi73
Stammgast
#45885 erstellt: 22. Jul 2017, 19:36
http://www.hifi-foru...899&postID=last#last

Mein Fund heute auf dem Flohmarkt 10 Euro

Compu-Doc
Inventar
#45886 erstellt: 22. Jul 2017, 19:59
nochmal .......
>Karsten<
Inventar
#45887 erstellt: 23. Jul 2017, 02:13
CarstenO
Hat sich gelöscht
#45888 erstellt: 23. Jul 2017, 08:54

Passat (Beitrag #45883) schrieb:
Mal ein paar Daten:
Der Receiver war 1987 das zweitgrößte Modell im Programm, Neupreis war einmal 1600,- DM.
Er hat übrigens eine Leistung von 2x 90 Watt an 4 Ohm.

Grüße
Roman


Hallo Roman,

ja, danke für die Infos. Ich erinnere mich, dass das Topgerät im Katalog der HK 990 VXI war. Er müsste etwa so alt wie mein HK 6100 sein.

Viele Grüße,

Carsten

p.s.: Ich lasse Plattenspieler wie den verlinkten Dual auf Flohmärkten stehen.
highfreek
Inventar
#45889 erstellt: 23. Jul 2017, 09:20
p.s.: [b]Ich lasse Plattenspieler wie den verlinkten Dual auf Flohmärkten stehen[/b].





Und ICH hätte [b]den Receiver[/b] stehen gelassen, den der lohnt NUR zum selbstnutzen, Verkaufen bringt Erfahrungsgemäß bei den Receivern nichts.
Zudem die HK´s eigentlich immer kalte Lötstellen haben.

gruß


[Beitrag von highfreek am 23. Jul 2017, 09:21 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#45890 erstellt: 23. Jul 2017, 09:23

highfreek (Beitrag #45889) schrieb:
Und ICH hätte den Receiver stehen gelassen, den der lohnt NUR zum selbstnutzen, Verkaufen bringt Erfahrungsgemäß bei den Receivern nichts.


Wieso verkaufen? Ich nutze den selbst.

R

Der hat einen super Phonoeingang und spielt sehr gut mit meinen Gale Reference Monitor zusammen.


highfreek (Beitrag #45889) schrieb:
Zudem die HK´s eigentlich immer kalte Lötstellen haben.


Kann ich nicht bestätigen. In diesem Jahr ist das mein dritter Harman-Receiver/-Verstärker und diese, sowie die früheren erfordern weniger Arbeit als etwa gleichalte Yamaha-, Denon- oder Onkyo-Geräte.


[Beitrag von CarstenO am 23. Jul 2017, 09:26 bearbeitet]
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#45891 erstellt: 23. Jul 2017, 09:32
Hol mal den Technics eine Etage höher, Carsten.
Da kriegst du ja Knie und Rücken beim Auflegen...
*duckundwech*


Carsten
CarstenO
Hat sich gelöscht
#45892 erstellt: 23. Jul 2017, 09:39

dieselpilot (Beitrag #45891) schrieb:
Hol mal den Technics eine Etage höher, Carsten.


Das wäre dem anderen Technics

R2

und dem Dual gegenüber

R3

unfair.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#45893 erstellt: 23. Jul 2017, 10:24
Schöne Sammlung die du da hast.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#45894 erstellt: 23. Jul 2017, 10:30
Danke.
Passat
Inventar
#45895 erstellt: 23. Jul 2017, 12:58

CarstenO (Beitrag #45888) schrieb:
Ich erinnere mich, dass das Topgerät im Katalog der HK 990 VXI war. Er müsste etwa so alt wie mein HK 6100 sein.


Ja, das Topgerät war der 990, UVP 2200,- DM.
Darunter gabs den hk 330 Vi (UVP 800,- DM), hk 440 Vxi (UVP 900,- DM) und hk 550 VXi (UVP 1000,- DM).

Die zeitgleich im Programm befindlichen Verstärker waren der PM635i, PM640 VXI, PM 645 VXI, PM 650 VXI, PM 655 VXi und PM 665 VXi.
Dein HK 6100 kam 1 Jahr später, die Receiver blieben aber im Programm und wurden erst später durch HK 3300 - HK 3600 ersetzt.

Grüße
Roman
CarstenO
Hat sich gelöscht
#45896 erstellt: 23. Jul 2017, 14:13
Obwohl die Optik der Frontblende ja eher meinem HK 6100, als meinem PM 640 VXI entspräche...
the_reaper
Stammgast
#45897 erstellt: 23. Jul 2017, 17:28
Mein Neuzugang vom Wochenende: Harman Kardon ST7
Ich wollte schon länger mal einen Tangential Dreher, dabei ist mir der ST7 ins Auge gestochen und ich wollte den haben. Super Design, einfach zeitlos und wertig. Leider ist ein Teil der Halterung für den Systemträger abgebrochen, daher muss ich erstmal schauen, wie ich die am Tonarm ordentlich befestigt bekomme. Aber ansonsten funktioniert alles, was ich bisher testen konnte. Auch die "Touch" Leiste funktioniert.

Harman Kardon ST7
the_reaper
Stammgast
#45898 erstellt: 23. Jul 2017, 18:00
Ihr werdet es nicht glauben, aber es ist wahr! Ich könnte schreien vor Glück!
Das fehlende Teil der Halterung konnte ich Dank eines Bildes hier aus dem Forum schnell ausfindig machen. Es ist ein Teil des T-Stücks auf folgendem Foto: http://www.hifi-forum.de/bild/tonarmrabcost7-1_250834.html

Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht, wie ich das Teil ersetzen könnte. Neugierig wie ich bin, wollte ich mir aber auch mal das Innere des Drehers anschauen. Als ich den Teller abnahm und den Dreher anschließend anhob, hörte ich etwas klappern und raus kam das fehlende Teil.

IMG_20170723_175408



[Beitrag von the_reaper am 23. Jul 2017, 18:01 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#45899 erstellt: 23. Jul 2017, 18:02
malaschke
Inventar
#45900 erstellt: 23. Jul 2017, 18:13

the_reaper (Beitrag #45898) schrieb:
und raus kam das fehlende Teil.


besser geht es kaum thumbsup


[Beitrag von malaschke am 23. Jul 2017, 18:14 bearbeitet]
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#45901 erstellt: 23. Jul 2017, 19:36
Um mich selber Lügen zu strafen (Dual/Thorens Unsinn) Heute einen MARANTZ Dreher gekauft
Obwohl ich nicht meine Meinung kund getan habe!!!!! (sondern die meines Kollegen)
Und eine interessante LP mit Papiercover erworben - die ist garantiert aus den Ende 50ern.... aber klingt so komisch gut!
Glenn Miller Story LPM-9901 RCA
Klingt besser als die CD die ich von der Aufnahme habe -
20170723_182047
Kann da evtl. jemand etwas zu sagen?????????
Gruß
Axel
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#45902 erstellt: 23. Jul 2017, 19:41
Link zu Discogs

Wie im anderen Thread schon verlinkt, glaube ich, die müsste es sein. Ist demnach aus 1975, deutsche Ausgabe.

P.S. Toller Marantz.
Edit: Ich sehe gerade, der Marantz ist ein Dual! Sorry, habe nicht so genau hingeschaut. Kommt davon, wenn man(n) mehrere Sachen gleichzeitig macht. Der Dual ist auch schön.


[Beitrag von dieselpilot am 23. Jul 2017, 19:45 bearbeitet]
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#45903 erstellt: 23. Jul 2017, 19:45
Zum zweiten mal Danke dieselpilot
Lach
Mach mal gleich Fotos von meinem "neuen" Maratz TT-irgendwas - wird nix Dolles sein.
Oder gab es auch Marantz TT-xxxxxxxx gute Dreher?
Ihr wisst mehr als ich...
Gruß
Axel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 870 . 880 . 890 . 900 . 909 910 911 912 913 914 915 916 917 918 . 920 . 930 . 940 . 950 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ebay überteuerte Preis Thread
David.L am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  9 Beiträge
Bandmaschinen-OT aus Klassikerneuzugänge
Mechwerkandi am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  37 Beiträge
Klassiker - frisch erworben oder bekommen!
am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  1934 Beiträge
Welche Boxen habt ihr an euren Klassikern?
scarecrow_man am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  92 Beiträge
Umzug mit Klassikern
charlymu am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  15 Beiträge
Wertentwicklung von HIFI - Klassikern
am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  137 Beiträge
Welche "Komponenten" hört ihr an euren Klassikern?
bodi_061 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  46 Beiträge
Wo werkelt Ihr an Euren Klassikern?
charlymu am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  68 Beiträge
dicke LS-Kabel an Klassikern
bluelight am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  28 Beiträge
" Schwebende Masse " an Klassikern
Bügelbrett am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005