Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. 770 . 780 . 790 . 800 . 805 806 807 808 809 810 811 812 813 814 . 820 . 830 . 840 . 850 .. 900 .. Letzte |nächste|

Infinity Classics - Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
ohrenkaktus
Stammgast
#40548 erstellt: 18. Jan 2016, 15:54
Im Audiomarkt ist einer der verkauft noch so einige Omegas!
Also, nur falls Du es Dir jetzt überlegst. Sehr schöne in braun und in Schwarz!

Also, hau rein!
Dietmar
Stammgast
#40549 erstellt: 18. Jan 2016, 15:56
Epsilons würden mir noch besser gefallen...
ohrenkaktus
Stammgast
#40550 erstellt: 18. Jan 2016, 16:01
Ja, das glaub ich gerne!
Sie haben nur ein paar kleine Nachteile:
Sie sind ein gutes Stück grösser, und sie sind doppelt so schwer.
Da wird es mit dem WAF schon schwieriger!
Ich kann nur empfehlen sich mal ne Omega anzuhören.
Ich war überrascht über den doch deutlichen Unterschied zur Ren.

Viele Grüsse

Frank
Dietmar
Stammgast
#40551 erstellt: 18. Jan 2016, 16:11
wäre auch mal interessant, beide, also REN und Omega, im direkten Vergleich zu hören...
Der WAF spielt eine untergeordnete Rolle, führe seit vielen Jahren erfolgreich eine Wochenendbeziehung
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#40552 erstellt: 18. Jan 2016, 18:54
Hallo Frank alias Ohrenkaktus,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den neuen Infinitys. Sehen super aus, hab mal schnell bilder gegoogelt!!!
Viel Spass damit
(Kenne mich mit den IRS halt nicht so aus)
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#40553 erstellt: 18. Jan 2016, 18:56
Hallo Frank alias Ohrenkaktus,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den neuen Infinitys. Sehen super aus, hab mal schnell bilder gegoogelt!!!
Viel Spass damit
(Kenne mich mit den IRS halt nicht so aus)
E=mc2_
Stammgast
#40554 erstellt: 18. Jan 2016, 20:12

Dietmar (Beitrag #40551) schrieb:

...Der WAF spielt eine untergeordnete Rolle, ...


<- kennt nur RAF, aber keinen WAF, sorry.
Hab schon öfter gelesen, dass von Euch wohl einige unter "WAF" leiden und stark diskriminiert werden. Dieses WAF hat wohl auch negativen Einfluss auf Eure Anlagen. Hey das tut mir echt leid für Euch! ....
S97
Inventar
#40555 erstellt: 18. Jan 2016, 20:19
Meine Regierung ist glücklicher Weise voll auf der gleichen Wellenlänge. Manchmal sogar drüber ( Hinten die 4 x Kappa 6.2i waren ihre Idee *g* ).
Es heißt ja Woman's Accept Factor , oder ? Dann stelle ich fest : Für diesen WAF-Faktor müssen bei uns Lautsprecher groß sein. Tisch-Hupen kommen uns nicht ins Haus

Hahahahahaha
Stalling
Ist häufiger hier
#40556 erstellt: 21. Jan 2016, 12:24
Hallo Frank,

das freut mich für dich, dass es nun endlich zu den Omegas gekommen ist. Man konnte es dir in den PN's richtig anmerken, dass du immer aufgeregter wurdest, je näher der Besuchstermin rückte (da wird man wieder zum Kind.....).
Mir ging es genauso und ich bin glücklich die Omegas wieder im Wohnzimmer zu haben .
Unser Verkäufer war wirklich kompetent und nett und was er da an Ausrüstung stehen hat....göttlich (von den vielen weiteren Omegapaaren ganz zu schweigen)

Also viel Spaß mit den Omegas

Frank
Schoppemacher
Inventar
#40557 erstellt: 01. Feb 2016, 00:36
na so ruhig hier .....
LA
Ist häufiger hier
#40558 erstellt: 01. Feb 2016, 18:46
Das große "Sommerloch"

Seit heute ist es bei mir besiegelt, mit der Ankunft 2er Subwoofer werden meine Ren 90 dieses Jahr in den "Pausenmodus" gehen. Als "Ersatzt" werden Aktive von Adam Audio einzug halten
Marc-Andre
Inventar
#40559 erstellt: 07. Feb 2016, 13:56
Hallo zusammen

Hat hier vielleicht irgendwer noch eine Abdeckung für ne Kappa 8a im Lager?

Würde eventuell auch ganze Schlachtgehäuse kaufen...

Eine meiner Abdeckungen ist leider mehrfach gebrochen und mit jedem Kleber der dafür ungeeignet ist besudelt

Gruß

Marc
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#40560 erstellt: 09. Feb 2016, 21:27
Hallo Marc,
da hast du glaube ich ein Problem, da hilft nur DIY

An alle Anderen: Hier tanzt ja der Bär im Kettenhemd...

Bei mir nix Neues, Endstufen noch in Revision - warte sehnsüchtig auf die Rückkehr.
Ach doch, für mein 7.2.4 System - mein Center Beta C 360 kommt am Freitag
Den habt ihr mir ja empfohlen als bester Center zur K9 - wehe nicht
Gruß
Axel

PS Frank, wie wäre es mal mit ein paar Klangeindrücken deiner neuen Omegas - würde mich echt interessieren!
ohrenkaktus
Stammgast
#40561 erstellt: 09. Feb 2016, 22:32
Hai,
Doch, dem Mann kann geholfen werden!
Also entweder den Norman mal fragen, oder vielleicht den mann aus ebay kleinanzeigen der da kappa 8 und 9 verkauft, aus Wuppertal oder so, und wenn die beide nix haben hier noch ein geheimtip:
http://www.wenwaudio.eu/infinity-kappa-8-grille.html

Viele grüsse

Frank
Marc-Andre
Inventar
#40562 erstellt: 09. Feb 2016, 22:47
Hallo,

es sind jetzt zwei komplette Gehäuse geworden...werde mal schwarz ausprobieren

Gruß

Marc
Rascas
Inventar
#40563 erstellt: 12. Feb 2016, 14:35
Hallo Infinty-Liebhaber!

Meine Infinity Kappa 8.1 haben wahrscheinlich ein typisches Schicksal hinter sich: in jungen Jahren endlich mal ein paar richtige Boxen gekauft. Die damalige Freundin und heutige Frau hat das noch anstandslos ertragen. Mit der Familiengründung waren die Boxen aber im Wohnzimmer nicht zu halten. Dort wurden die Boxen im Laufe der Zeit immer kleiner... Also sind die Infinity's in den Keller gewandert, wo sie A schlecht positioniert waren und B nur noch selten liefen.

Nachdem ich im letzten Jahr nach vielen Jahren Abstinenz wieder "meine" Anlage im Wohnzimmer aufgebaut habe und mit den kleinen - auch alten - MB Quart Boxen nur bedingt zufrieden bin habe ich mich jetzt der Infinity's erinnert.

Mein Plan: "versuchsweise" wieder ins Wohnzimmer damit! Bin gespannt, was die nach fast 20 Jahren im Keller noch können. Optisch sieht das alles noch gut aus. Die Schwachstellen (Gummiringe um den Bass und "geföhnte" Mitteltöner) habe ich mir gerade mal angelesen. Ist bei meinen Teilen alles unangetastet... Wirklich im Betrieb waren die höchsten ein halbes Jahr. Danach nur noch sehr sporadisch.

Gelaufen sind die damals an einem Luxman L525, den ich auch immer noch habe. Der muss in Kürze mal zur Wartung... (anders Thema). Kann mich erinnern, dass der Verstärker nur lief, wenn er genügend Luft von allen Seiten bekam. Der wurde gut warm... Die Infinity's haben wohl etwas Leistung gezogen.

Bin echt gespannt, ob ich die problemlos wieder ans laufen bringe und wie ich die heute sehe (bzw. höre).

Sollte das alles funktionieren und mir doch zu heftig sein kommen sie weg. Es gibt wohl immer noch einen Markt dafür...?!

Gibt es zur Not noch Spezialisten, die etwas reparieren können? Bei Luxman gibt es die...

Jetzt erst mal 35 kg pro Box wuchten... Ich werde berichten.
Chamaeleon73
Stammgast
#40564 erstellt: 12. Feb 2016, 19:10
Hi Rascas,

Spezialisten gibts noch für die Kappas, hier im Forum ist auch der Norman von der Lautsprecherklinik vertreten. Falls nach der langen Zeit die Sicken fällig sind, bekommt er das wieder hin.

Gruß Stefan
Rascas
Inventar
#40565 erstellt: 13. Feb 2016, 10:17
Super Tipp. Falls ich es brauche wäre das mal eine nette Reise in mir unbekannte Gefilde...
Audiofriends
Ist häufiger hier
#40566 erstellt: 14. Feb 2016, 08:34
Guten Morgen,

Sehr schön, die Infinity Quantum 2 mit Watkins Bass:

(Wohl sehr viel Arbeit an gehabt.)

Infinity Quantum 2-2-L

Infinity Quantum 2-1-L

potmeter

Freundliche Grüßen, Fred B.
Nostril
Stammgast
#40567 erstellt: 15. Feb 2016, 15:12
Hallo Infinity Gemeinde,

ich greife mal den gerade erwähnten Watkins-Bass auf, denn auch die Renaissance 90 besitz ja einen.

Laut Spezifikationen ist die Renaissance 90 ein 4 Wege Lautsprecher.

Trennfrequenz für den Bass wird mit 200Hz angegeben.

Link

Wenn man den Bass nun aktiv ansteuern würde dann müsste man beide Schwingspulen bei 200Hz trennen, richtig?

Unsicher macht mich der Schaltplan der Frequenzweiche für den Watkins-Bass:

Link Bass

welcher für die beiden Schwingspulen schon unterschiedliche Bauteilgrößen vorsieht, oder?

Leider fehlt mir das technische Fachwissen diese Weiche interpretieren zu können.

Wäre super wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.


Gruß und Dank
Nostril
Roendi
Inventar
#40568 erstellt: 15. Feb 2016, 16:58
Hallo zusammen

Ich hätte im Keller noch 2 Original Abdeckungen für die Ren90.

Jedoch unbespannt.
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#40569 erstellt: 15. Feb 2016, 17:17
Hallo Fred. B, alias "Audiofriends",

sag mal bist du das mit den Sicken aus den Niederlanden? Kann ich die Sicken für meine K6 dann auch direkt hier bestellen
Sehen toll aus die Quantum - Kompliment.....

Hat vielleicht noch jemand die Abdeckungen von den K6 rumliegen ? Die von Roendi sind leider etwas zu groß für die kleinen Hopser....
dcmaster
Inventar
#40570 erstellt: 15. Feb 2016, 19:17

Nostril (Beitrag #40567) schrieb:
Hallo Infinity Gemeinde,

ich greife mal den gerade erwähnten Watkins-Bass auf, denn auch die Renaissance 90 besitz ja einen.
Laut Spezifikationen ist die Renaissance 90 ein 4 Wege Lautsprecher. Trennfrequenz für den Bass wird mit 200Hz angegeben.

Link

Wenn man den Bass nun aktiv ansteuern würde dann müsste man beide Schwingspulen bei 200Hz trennen, richtig?
Unsicher macht mich der Schaltplan der Frequenzweiche für den Watkins-Bass:

Link Bass

welcher für die beiden Schwingspulen schon unterschiedliche Bauteilgrößen vorsieht, oder? Leider fehlt mir das technische Fachwissen diese Weiche interpretieren zu können. Wäre super wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.


Gruß und Dank
Nostril

Hallo Nostril,
also wenn Du die Rens "teilaktiviren" möchtest, wird es mit den Anschlüssen schon sehr eng. Du wirst dafür schon zwei zusätzliche Polklemmen brachen, für die aber kein Platz ist. Du hast es ja schon richtig erkannt. Die Watkins haben zwei Spulen mir unterschiedlichen Impedanzen und auch entsprechend zwei Wege in der Weiche.

Für die Aktivierung der Bässe brauchst Du streng genommen auch zwei Endstufen pro Kanal. Das zu erwartende Ergebnis wird Dich vermutlich ob des Aufwands eher frustrieren.

Wenn Du diesen Aufwand betreiben willst, hast Du ja offenbar das Bestreben, deutlich mehr aus diesen Boxen zu holen. Bist Du denn nicht zufrieden mit dem was Du da hast? Wenn Du aber "mehr Lautsüprecher" willst, solltest Du evt. über andere Boxen nachdenken, die von vornherein das mit bringen, was Du erwartest. Dann kannst Du Dir aber die Aktivierungsaktion ersparen.

Meine persönliche Empfehlung hier wäre, dass Du die Boxen so lässt, wie sie sind. Welche Elektronik hast Du denn daran hängen? Ich meine jetzt Quellen, Vorstufen, Endstufen..... Die sind ja auch ein gehöriges Stück mit verantwortlich für den Klang. Wenn da das falsche Material eingesetzt wird, kannst Du das mit den Rens auch nicht mehr auffangen. Auch nicht mit einer Aktivierung.

Nur mal so meine Meinung.

Klausi
Rascas
Inventar
#40571 erstellt: 15. Feb 2016, 20:29
Infinity Kappa

Jetzt ist es passiert: die Infinty's stehen wieder im Wohnzimmer.

Zuerst habe ich sie mal gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich um 8.1 Series II handelt. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es wohl die amerikanische Version, weil das Bassrefleyrohr vorne ist.

Der Mitteltöner sieht vergilbt aus. Ansonsten ist aber intakt. Die Sicken fühlen sich bombenfest an. Die Frequenzweichen lassen sich auch einwandfrei verstellen. Sogar die Bespannung mit Rahmen ist noch in Prdnung. Für den Moment würde ich sagen, dass alles in Ordnung ist.

Sie stehen jetzt erst mal provisorisch da, aber für ein Test reicht es. Und was soll ich sagen? Der Peachtree Audio Verstärker kommt erst mal ganz gut damit zu Recht. Und dieser Klang! Habe bei den kurzen Test Sachen gehört, die ich von der Musik so gar nicht kannte. Jean Michel Jarre mit Lang Lang (von der neuen Jean Michel Jarre) hörten sich vielschichtig wie nie an. Schönes Klavier, tolle Details und viel Raum. Mist! Die kann ich jetzt einfach nicht mehr in den Keller stellen. Die MB Regallautsprecher waren dagegen leider nix...

Die schwierigste Situation haben sie schon gemeistert: die beste Ehefrau von allen war zwar leicht geschockt, aber ganz abgeneigt war sie nicht. Die Kappa's dürfen erst mal stehen bleiben...

Sie fragte, was das den sei. "Ach die Kappa's! Die haben wir noch?" Anscheinend...
rat666
Inventar
#40572 erstellt: 15. Feb 2016, 20:30
Hi,

ich schreib jetzt mal was dazu ohne jetzt die Weiche der Ren fenauer angeschaut zu haben.

Es ist nur logisch, dass die beiden Bassspulen unterschidlich von der Weiche getrennt werden. Der Sinn der Doppelschwingspule besteht ja bei den Rens und Omega darin dem Bass unterum mit der zweiten Spule noch etwas Schub zu geben.

Eine Aktivierung der Rens bringt imho im besten Fall klanglich nichts, kostet viel Geld und man braucht richtig Ahnung von der Materie.

Warum haben eigentlich so viele Leute da Bedürfnis die Infinities zu verbasteln? passiert sowas mit anderen Herstellern auch?

Hier mal zwi Alternativvorschläge falls es dir im Bass zu wenig schiebt(was ich zumindest bei der Ren 90 nicht verstehen kann)
1, Rens verkaufen und Omega kaufen, Aufpreis ca. 1000-1200 €, alternativ Gamma oder Rs2b kaufen (kostet mehr)

2. den Rens zwei vernünftige Subs zur Seite stellen z.B. von SvS oder Klipsch (trocken und präzise), das Ganze dann mit Audyssey oder Antimode entzerren, Preis ca. 1200-1500€ für die Subs und ca 800€ für den Antimode.

Gruß

oliver
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#40573 erstellt: 15. Feb 2016, 21:53
Nabend Rascas,
deine Erfahrung habe ich letztes Jahr auch gemacht. Die allerallerbeste Ehefrau der Welt hatte noch alte Reference 60 bei Mutter stehen....
Klangen besser als meine damals viel neueren LS.....und standen ganz schnell im Wohnzimmer, meine LS verkauft
Dachte da geht mehr und hab mir die Kappa 90 gekauft.... superschön....
Den großen Fehler gemacht und zum Klausi gefahren und RS1b gehört
Resultat daraus: Jetzt hab ich die K9 - eine RS1b kann ich eh nicht stellen - und bin sehr zufrieden...
Und trotzdem schaue ich immer nach den "Dickschiffen" von Infinity, da ich ja weis das noch mehr geht........
Pass auf das es dir nicht ähnlich ergeht wie mir
Gruß
Axel

Zu der Problematik mit der Ren90 kann ich natürlich nichts sagen.......zu wenig Ahnung....
ohrenkaktus
Stammgast
#40574 erstellt: 15. Feb 2016, 23:18
Hai, zu den Ren. wurde ja bereits alles geschrieben!
Ne tolle Box die von ordentlichen Endstufen enorm profitiert.
Als ich meine an den Mark Levinson gehört hatte ist mir fast ein Ei aus der Hose gehüpft!
Also, erzähl mal womit du deine rens. betreibst?
Eine gute und sinnvolle Alternative zum weichenverbasteln ist es wirklich, abgesehen von einer strompotenten Endstufe,
zwei zusätzliche Subwoofer dazu zu stellen und das ganze über Audyssey oder antimode aufeinander abzustimmen.

LA
Ist häufiger hier
#40575 erstellt: 16. Feb 2016, 00:10
meine konfig (noch) Ren 90 plus 2 Revel B15 Sub's. Die beiden Sub's haben den Ren's doch noch mehr Fundament gegeben. (Ursprüglich waren die B15 nur für Suround geplant)
aliaswolf
Stammgast
#40576 erstellt: 16. Feb 2016, 10:11

rat666 (Beitrag #40572) schrieb:
Hi,

ich schreib jetzt mal was dazu ohne jetzt die Weiche der Ren fenauer angeschaut zu haben.

Es ist nur logisch, dass die beiden Bassspulen unterschidlich von der Weiche getrennt werden. Der Sinn der Doppelschwingspule besteht ja bei den Rens und Omega darin dem Bass unterum mit der zweiten Spule noch etwas Schub zu geben.

Eine Aktivierung der Rens bringt imho im besten Fall klanglich nichts, kostet viel Geld und man braucht richtig Ahnung von der Materie.

Warum haben eigentlich so viele Leute da Bedürfnis die Infinities zu verbasteln? passiert sowas mit anderen Herstellern auch?

Hier mal zwi Alternativvorschläge falls es dir im Bass zu wenig schiebt(was ich zumindest bei der Ren 90 nicht verstehen kann)
1, Rens verkaufen und Omega kaufen, Aufpreis ca. 1000-1200 €, alternativ Gamma oder Rs2b kaufen (kostet mehr)

2. den Rens zwei vernünftige Subs zur Seite stellen z.B. von SvS oder Klipsch (trocken und präzise), das Ganze dann mit Audyssey oder Antimode entzerren, Preis ca. 1200-1500€ für die Subs und ca 800€ für den Antimode.

Gruß

oliver


Und von meiner Seite eine dritte Variante, die ja sogar von Infinity so vorgesehen ist:

3. Auftrennung der Weiche und Bi-Amping mit zwei, möglichst identischen, Endstufen. Wenn dann noch die Raumeinflüsse bzgl. der Moden im Bass mit einer geeigneten Lösung (Anitmode o.ä.) reduziert werden, hat man eine Ren90 "at its best" und nichts verbastelt. Wer dann noch weiteres Geld sinnvoll investieren will, sollte sich m.E. mit dem Raum selbst (sog. Room-Tuning) beschäftigen.
Dieses Prinzip (Bi-Amping) gibt Infinity ja nicht umsonst bei den größeren Modellen zwangsläufig vor. Auch bei Genesis wurde dieses Prinzip, da sogar mit eingebauten bzw zum System gehörigen Bassendstufen, weitergeführt.
Ich halte diese Variante nach wie vor für die Beste. Die "nahtlose" Einbindung von externen Subs, meist auch noch von Fremdherstellern, ist meiner Erfahrung nach nur in ganz seltenen Fällen erfolgreich. Die Kosten dieser Lösung übersteigen den Wert der Hauptlautsprecher meist deutlich. Es ist eben ein Unterschied ob der Sub Geräusche reproduzieren soll (HK-Anwendung) oder Musik.
Wenn es "untenrum" bummst und kracht ist es kaputt...
LA
Ist häufiger hier
#40577 erstellt: 16. Feb 2016, 11:47
Also ich hatte die Ren 90 lange Zeit im Bi-Amping, bin aber wieder auf einen Stereoamp zurück. Der Klanggewinn war nicht wahrnehmbar.

Auch die Einbindung von (Fremd)Sub´s sehe ich nicht als das Problem (mal abgesehen davon das Infinity da eh nichts "Sinnvolles" im Programm hat)

Ich habe bei 40Hz getrennt, meine Raumanode bei 25Hz per EQ an den Revel´s ausgebügelt. Das hat mich spürbar weitergebracht als das Bi-Amping
(und das auf Stereo bezogen)
rat666
Inventar
#40578 erstellt: 16. Feb 2016, 12:04
Wenn die Subs klanglich passen sehe auch keine Probleme. Funktionieren tut es aber nur vernünftig mit Einmessung.
Preislich rentiert es sich natürlich eher auf ein größeres Modell zu wechseln.
Aktive Bassentzerrung halte ich allerdings so oder so für ein Muss.

Gruß
Oliver
LA
Ist häufiger hier
#40579 erstellt: 16. Feb 2016, 12:33
Wen man rein Stereo hört gebe ich dir recht, in diesem Fall machen größere/andere Lautsprecher mehr Sinn als ein Sub dazu zu stellen. Bei mir hält es sich die Wage mit Musik / Film, somit war klar das 2 Subs kommen (vor allem Wegen dem LFE Kanal)

Eine Bassentzerrung ist in jedem Falle Pflicht, das Stimmt. Als ich die 2 15" das erste mal habe mitlaufen lassen ohne Korrektur war es ein reines Dröhnkonzert.
E=mc2_
Stammgast
#40580 erstellt: 16. Feb 2016, 12:38
wenn eine Verdoppelung der Endstufen klanglich nicht deutlich zu hören ist sollte man sein Augenmerk erst auf mehr Qualität und dann auf mehr Quantität richten.

So ein "aufgeblasenes" System kann zwar unheimlich Spaß machen, aber als Lösung für die Hauptanlage würde ich eher auf einen größeren LS setzen. Zumal mit zusätzlichen Subs doch wohl dieser "WAF", dem einige von Euch ja ausgesetzt sind, sinkt, nicht wahr?! ....
Nostril
Stammgast
#40581 erstellt: 16. Feb 2016, 12:38
Hallo Infinity-Gemeinde,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Da meine Frage rein technischer Natur war und ich nichts über meine Beweggründe, die Ren90 "aktivieren" zu wollen, geschrieben hatte, hier ein Aufklärungsversuch:

Klangsteigerung ist nicht der Grund. Auch ein Zugewinn an Bass nicht - die Notwendigkeit eines Subwoofers ist nicht gegeben.

Die Ren ist mein "Zweit-Lautsprecher" und sie liegen bzw. stehen schon seit längerem brach.

Das sie mal einen Wasserschaden erlitten hatten, war ich gezwungen die Chassis auszubauen um das Gehäuse wieder aufzuhübschen.
Da kam mir die Idee die passive Frequenzweiche links liegen zu lassen um die Chassis später direkt an Endstufen zu klemmen.

Aus diesem Grund sieht das Anschlussfeld meiner Ren jetzt auch so aus:

r90

Vier Kabel eins davon Bi-Wire für den Watkins-Bass.

Ich weiß, dass der Konsens in einem Infinity-Forum: "Ersetze deine gewaltigen Endstufen durch gigantisch-gewaltige Endstufen" lautet.

Jedoch versuche ich hier einen anderen Weg zu gehen, eher in richtung DSP, FIR, 5 Kanal-Digital-Verstärker(module), etc.

Es geht mir nur um den Spaß am Basteln, Ausprobieren, sich mit dem Hobby beschäftigen + etwas Geld dabei verbrennen ist okay. ;-)

Um noch einmal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen.

Die Ren90 ist also ein reiner 4 Wege Lautsprecher, beide Schwingspulen werden bei 300Hz getrennt?


Gruß
Nostril
rat666
Inventar
#40582 erstellt: 16. Feb 2016, 12:39
Musst halt den LFE auf die Front LS legen. Audyssey sollte im AV Verstärker eingebaut sein.
Alternativ kannst du die Front LS als klein einstellen und bei
40-60hz trennen, den Rest dann auf die Subs.
Gruß
Oliver
LA
Ist häufiger hier
#40583 erstellt: 16. Feb 2016, 13:05
Natürlich hätte ich den LFE auf die Front und somit die Ren geben können, aber da ist dann halt bei 30Hz Ende bzw. die Basschassis geben auf bzw. gehen am Arsch. Und selbst mit verdoppelter Leistung geht die Ren nicht Tiefer. Da bleiben nur andere LS und oder Sub´s. Bei mir ergibt sich beides, die Sub´s sind jetzt schon da und die Ren werden noch ausgetauscht dieses Jahr. Und ich habe das Glück das mir meine Frau da Freie Hand läst.
Marc-Andre
Inventar
#40584 erstellt: 16. Feb 2016, 14:51

Nostril (Beitrag #40581) schrieb:


Es geht mir nur um den Spaß am Basteln, Ausprobieren, sich mit dem Hobby beschäftigen + etwas Geld dabei verbrennen ist okay. ;-)



Hi,

dann würde ich mich vielleicht lieber hier umsehen:

https://www.hifi-selbstbau.de/

Gruß

Marc
Nostril
Stammgast
#40585 erstellt: 16. Feb 2016, 15:06

Marc-Andre (Beitrag #40584) schrieb:

Hi,

dann würde ich mich vielleicht lieber hier umsehen:

https://www.hifi-selbstbau.de/

Gruß

Marc


Danke für deinen Link/Tipp.


Meine Aussage:


Nostril (Beitrag #40581) schrieb:


Es geht mir nur um den Spaß am Basteln, Ausprobieren, sich mit dem Hobby beschäftigen + etwas Geld dabei verbrennen ist okay. ;-)



War jedoch mehr auf die Ren90 bezogen.

Gruß
Nostril
Marc-Andre
Inventar
#40586 erstellt: 16. Feb 2016, 15:48

Nostril (Beitrag #40585) schrieb:


War jedoch mehr auf die Ren90 bezogen.



Die Grundlagen gelten auch für die Ren
Nostril
Stammgast
#40587 erstellt: 16. Feb 2016, 16:15

Marc-Andre (Beitrag #40584) schrieb:


Hi,

dann würde ich mich vielleicht lieber hier umsehen:

https://www.hifi-selbstbau.de/

Gruß

Marc






Marc-Andre (Beitrag #40586) schrieb:


Die Grundlagen gelten auch für die Ren ;)



Hmm, möchtest du mir sagen, dass ich statt meine Frage hier zu stellen, lieber versuchen sollte mir genügend Fachwissen anzueignen, um sie mir selbst zu beantworten?
rat666
Inventar
#40588 erstellt: 16. Feb 2016, 16:25

Die Ren90 ist also ein reiner 4 Wege Lautsprecher, beide Schwingspulen werden bei 300Hz getrennt?

Offensichtlich nicht, schau dir den Schaltplan der Weiche an, da erkennt man es.
Die Rens eignen sich nicht für den Aktiv betrieb.

Verkauf die Dinger doch einfach bevor du sie kaputt machst, damit machst vielleicht jemandem eine Freude und von dem Geld kannst dir einen schönen Bausatz bei Strassacker oder so kaufen.
Gruß
Oliver
Marc-Andre
Inventar
#40589 erstellt: 16. Feb 2016, 16:35

Nostril (Beitrag #40587) schrieb:



Hmm, möchtest du mir sagen, dass ich statt meine Frage hier zu stellen, lieber versuchen sollte mir genügend Fachwissen anzueignen, um sie mir selbst zu beantworten?


Musst du ja zwangsläufig...wie willst du die denn sonst aktivieren?
dcmaster
Inventar
#40590 erstellt: 16. Feb 2016, 16:38
Ui, das war deutlich.... aber im Grunde schon richtig. Wenn basteln, dann aber bitte an einem "freien Projekt". Die Rens sind dafür echt zu schade. Dann würde ich eher einen Stapel diverser Chasis besorgen, ein Gehäuse bauen und damit meinen Spaß haben. Wer weiß, womöglich kommt da sogar was Gutes raus. Aber bitte lass im Sinne der Infinitys diese davon befreit.

Klausi
dcmaster
Inventar
#40591 erstellt: 16. Feb 2016, 16:52

Nostril (Beitrag #40567) schrieb:
Hallo Infinity Gemeinde,

ich greife mal den gerade erwähnten Watkins-Bass auf, denn auch die Renaissance 90 besitz ja einen.
Laut Spezifikationen ist die Renaissance 90 ein 4 Wege Lautsprecher.
Trennfrequenz für den Bass wird mit 200Hz angegeben.

Noch mal zum Verständnis. Lass Dich nicht von den Angaben im Datenblatt irritieren. Auch wenn dort "nur" von 200 Hz Trennfrequenz etwas steht, ist dies so nicht richtig. Der Bass hat nun mal zwei Spulen und somit auch zwei Trennfrequenzen.


Nostril (Beitrag #40567) schrieb:
Unsicher macht mich der Schaltplan der Frequenzweiche für den Watkins-Bass:

Link Bass

welcher für die beiden Schwingspulen schon unterschiedliche Bauteilgrößen vorsieht, oder? Leider fehlt mir das technische Fachwissen diese Weiche interpretieren zu können. Wäre super wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.

Gruß und Dank
Nostril

Im zweiten Schaltbild(teil) ist die reine Bassweiche ja prima zu sehen und man sieht auch, dass die beiden Spulen auch tatsächlich unterschiedliche Bestückungen aufweisen. Also kann die Angabe mit 200 Hz nur auf eine der beiden Spulen zutreffen.

Ich hoffe, das die Sache jetzt klarer geworden ist und somit auch die Frage zur "Trennbarkeit" für eine Aktivierung vom Tischh ist.

Klausi
andisharp
Hat sich gelöscht
#40592 erstellt: 16. Feb 2016, 16:55
Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass die Aktivierung der Rens mehr bringt als reine Frustration. Ich würde sie verkaufen und mir einfach Aktivlautsprecher vom Erlös zulegen. Gute Yamahas kosten das Paar nicht mehr als 500 Euro bei Thomann. Du wirst dich wundern, was da an Bass raus kommt.
dcmaster
Inventar
#40593 erstellt: 16. Feb 2016, 17:46
Och Udo,

Du mal wieder hier? Watt is los? Hab lange nix mehr von Dir gehört. Hast Du noch Deine Gammas?

Klausi
andisharp
Hat sich gelöscht
#40594 erstellt: 16. Feb 2016, 17:53
Hallo Klaus, die Gammas bin ich los. Bin umgezogen.
dcmaster
Inventar
#40595 erstellt: 16. Feb 2016, 18:04
Ach watt,

wohin hat es Dich verschlagen und warum? Wenn die Gammas weg sind hoffe ich doch sehr, dass Du auch weiter was mit Infinity machst. Ich bin für mich auch einen Teil am "ausmisten", um Platz zu bekommen. In meinem Alte rmuss ich nicht mehr unbedingt alles hier rum stehen haben nur um des Habens Willen. Ich reduziere mein Setup auf das, was mich wirklich noch interessiert und woran ich auch Spaß habe. Die RS1B und SS1 bleiben aber . Da kann kommen was will.

Klausi
Nostril
Stammgast
#40596 erstellt: 16. Feb 2016, 18:41

rat666 (Beitrag #40588) schrieb:

Offensichtlich nicht, schau dir den Schaltplan der Weiche an, da erkennt man es.


Das war ja meine Ausgangsfrage - Leider kann ich aber mangels Fachwissen nicht sagen, ob hier zwei unterschiedliche Frequenzbänder vorliegen und welche das sind. Wahrscheinlich kann man das ohne die Chassis-Kennwerte zu kennen nicht beantworten?


Marc-Andre (Beitrag #40589) schrieb:


Musst du ja zwangsläufig...wie willst du die denn sonst aktivieren?


Na ja, ich möchte keinen Lautsprecher von Grund auf neu bauen. Das Gehäuse ist da und die passenden Chassis sind auch schon verbaut.
Bei bekannten Trennfrequenzen sollte es heutzutage kein Hexenwerk mehr diese richtig zu separieren.
Beispiel:

FW


dcmaster (Beitrag #40591) schrieb:

Noch mal zum Verständnis. Lass Dich nicht von den Angaben im Datenblatt irritieren. Auch wenn dort "nur" von 200 Hz Trennfrequenz etwas steht, ist dies so nicht richtig. Der Bass hat nun mal zwei Spulen und somit auch zwei Trennfrequenzen.

Im zweiten Schaltbild(teil) ist die reine Bassweiche ja prima zu sehen und man sieht auch, dass die beiden Spulen auch tatsächlich unterschiedliche Bestückungen aufweisen. Also kann die Angabe mit 200 Hz nur auf eine der beiden Spulen zutreffen.

Ich hoffe, das die Sache jetzt klarer geworden ist und somit auch die Frage zur "Trennbarkeit" für eine Aktivierung vom Tischh ist.

Klausi


Danke dir für deine Info - auch wenn ich etwas anderes hören wollte. ;-)


andisharp (Beitrag #40592) schrieb:
Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass die Aktivierung der Rens mehr bringt als reine Frustration. Ich würde sie verkaufen und mir einfach Aktivlautsprecher vom Erlös zulegen. Gute Yamahas kosten das Paar nicht mehr als 500 Euro bei Thomann. Du wirst dich wundern, was da an Bass raus kommt.


Ich habe bereits ein weiteres Paar Lautsprecher welches ich nutze.
Die Rens kann ich nicht verkaufen, da sie schon verbastelt sind.

N
jschu
Stammgast
#40597 erstellt: 16. Feb 2016, 19:56

Gute Yamahas kosten das Paar nicht mehr als 500 Euro bei Thomann

Yamaha hat das positive Image überwiegend durch die Beryllium Kalotten erhalten aber da geht es auch auf dem Gebrauchtmarkt um ganz andere Preise!Vorallem gilt das für die edle NS2000!
andisharp
Hat sich gelöscht
#40598 erstellt: 16. Feb 2016, 20:01
Aktive Studiomonitore kosten nun mal nicht mehr und sind deutlich besser als die alten NS.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. 770 . 780 . 790 . 800 . 805 806 807 808 809 810 811 812 813 814 . 820 . 830 . 840 . 850 .. 900 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voting für Infinity-Classics Inhalte
dcmaster am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  59793 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265