Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. 800 . 810 . 820 . 830 . 837 838 839 840 841 842 843 844 845 846 . 850 . 860 . 870 . 880 .. 900 .. Letzte |nächste|

Infinity Classics - Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Scatto
Inventar
#42169 erstellt: 07. Mrz 2017, 02:58
Ich bemerke weder einen Holzweg, noch Tränen.
Keine Sorge. Aber bleiben wir beim Thema.

Natürlich schreibe ich über das, was ich kenne.
Du denn auch? Kannst du denn erklären, wie ein Audyssey funktioniert, wie der einen Dipol in den Griff bekommt und was genau Molton bewirkt?
Also im Sinne der Regeln der Raumakustik?
Oder plapperst du das nach, was der HB euch hier damals eingetrichtert hat?
Ach und würdest du bitte nochmal bitte auf die BDA eingehen und auf die Stellen eingehen, die deine Behauptungen beweisen?

An alle anderen, falls es jemanden interessiert:
www.poisonnuke.de --> Grundlagen der Raumakustik.
Anschaulich und gut erklärt.

...und dann wird auch schnell ersichtlich, warum ich eine Beta in 20qm für grenzwertig halte.
Scatto
Inventar
#42170 erstellt: 07. Mrz 2017, 03:47
Und wenn man mir nicht glauben möchte, hier eine Beispielrechnung einer früheren Diskussion.
Aufgestellt von -scope- einem damaligen, von mir extrem geschätzten Forenmitglieds:

Zitat:
Hallo,

30 Quadratmeter halte ich für sehr knapp bemessen. Im reinen Hörraum würde ich es auch als "absolutes Minimum" sehen. Die Basssäulen stehen aussen und sollten nicht direkt in die Ecken gestellt werden. Was dann passiert sollte klar sein.
Die Box kränkelt wie die Gamma sowieso unter akutem "Überbass", den man zwar mit der Weiche auskompensieren kann, was aber imo nicht Sinn der Sache sein darf....Saurier brauchen Auslauf... smilie
Gehe ich von einem Raum mit 5 *6 Metern aus, und stelle die
LS an die schmale Seite mache ich mal ein Beispiel:

Abstand der Basssäulen von der Seitenwand je 50 cm (minimum)
Abstand der " " " Rückwand je 60 cm (minimum)

Davor sind die HT Paneele Aufgebaut:

Abstand zur Seitenwand je 1,2 Meter (muss man ja dann wohl schon)
Abstand von der Schallwans der Tieftonsäule 20 cm (also 1,10 ) von der Rückwand.

Hörposition ist 1,30 (besser mehr) von der Rückwand entfernt.

Somit ist man von diesen Lautsprechern mit ihrer riesigen Schallwand gerade noch 3,6 Meter entfernt. Die Hochtonpaneele sind (in der Mitte) dann etwa 2,8 Meter auseinander

Und jetzt meine Frage:

Ist die Beta ein NAHFELDMONITOR ??? smilie

Ich habe die Gamma auf etwa 33 Quadrat "eingequetscht"....An die Beta kann ich garnicht mal denken, obwohl sie mittlerweile für´n Appel & ein Ei zu haben sind.

Zitat Ende.

----

Selbst die Stereophile schrieb in einem damaligen Test:

It must also be said that the Betas need a lot of breathing space. Because the woofers are capable of moving a hell of a lot of air, they should be placed well away from the room corners, to avoid as much as possible the generation of standing-wave resonances.

Und

Like the IRS Vs, these are simply not small-room loudspeakers; using them in anything less than a big room is a waste of much of their purchase price.
----

So. Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben.
Es ist ein Hobby. Wer unbedingt eine Beta auf 20qm betreiben möchte, der soll das tun.
E=mc2_
Stammgast
#42171 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:20
Deiner Theorie nach dürfte man Lautsprecher ja nur noch im Freien aufstellen. Na klar hat man in geschlossenen Räumen IMMER "Probleme" mit der Akustik, aber das hat doch auch niemand bestritten. Genauso wie niemand bestritten hat, dass 20qm nicht die Optimallösung sind! Aber wenn Du alle nicht perfekten Anlagen-Lösungen hier ad acta legen möchtest dann hätte hier in diesem Forum wahrscheinlich noch ein, zwei Leute eine Anlage und sonst niemand mehr. Und ich krame jetzt nicht in der "Verstärkerfrage" rum. Oder meinst Du, Lautsprecher Arkaden-förmig an die Wand getackert sind eine gute Lösung für Raummoden und sonstige Akustik"probleme"? Ganz bestimmt nicht.
Letztendlich muss jeder mit seinem Zeug zufrieden sein, punkt.
rat666
Inventar
#42172 erstellt: 07. Mrz 2017, 12:19
Naja, es ging ja auch darum, ob ein kleinerer LS mit besserer Aufstellung in einem kleinen Raum vielleicht ein besseres Gesamtergebnis erziehlt wie ein großer eher ungünstig aufgestellter.

Die qm Angabe des Raumes ist imho unzureichend für eine Einschätzung. Man bräuchte die genauen Maße und die Deckenhöhe. In einem 25qm Raum mit 12,5m x 2m wird es problematischer als in einem 4,2m x 6m Raum. Der gleiche Raum hat bei 2,6m Deckenhöhe ein deutlich größeres Volumen als bei 2m Deckenhöhe. Das macht sich im Klang bemerkbar und muss imho bei der Wahl der LS berücksichtigt werden. Weiterhin ist die Nachhallzeit und Flatterechos einer der größten Klangkiller neben den Raummoden.

Ein optimierter Raum wirkt akustisch größer durch den gerinferen Einfluss auf den Klang, zumindest im MHT Bereich.

Der Hörabstand spielt such eine große Rolle. Bei geringem Abstand kann es passieren, dass bei großen LS mit 3+ Wegen die einzelnen Chassis noch ortbar sind, während ein kleiner 2 Wege LS auf die kurzes Distanz schon perfekt klingt.

Wie immer alles imho und nur meine 2 Cent zu dem Thema.

Gruß

Oliver
krixekraxe
Stammgast
#42173 erstellt: 07. Mrz 2017, 12:34
Scatto hat schon Recht: 20qm für eie Beta sind nicht nur grenzwertig, sondern es wird sich (aus Beta-Sicht) immer "Scheiße" anhören!

Die Beta bleibt auch weiterhin mein Traum und ich hatte mich bis zur Gamma (der kleinen Beta) vorgewagt. Die war zwar ebenfalls von HB "veschlimmbessert" worden, aber, als ich sie von Gunter kaufte, war sie in Ordnung. Klang aber auch nicht, wie ich es erwartete (knapp 30qm, aber halt ungünstige Raummaße)

Ich bin auch in einem Heimkinoforum unterwegs (= angenehmer Umgangston, seit Jahren schon!). Da sind Leute dabei, die bauten für mehrere hunderttausend Euros ihre Kinos. Unterstützt werden wir dort von einem der erfahrensten Akkustiker der Szene. Er hat u.A. die Abhör- und Aufnahmeräume des Bayerischen Rundfunks konzipiert. Es ist Jochen Vaith (ggogelt selber).

Weil ich eben auch eine Beta will, hatte ich Herrn Vaith um einen Besuch, seiner Einschätzung und der Anwendung seiner Messgeräte bei mir zu Hause gebeten. Natürlich kannte er die Beta und sagte sogleich, dass ich die "bei mir vergessen" kann. Die muss "atmen können und braucht Platz und Raum" (das war eines der wenigen Argumente, die ich Begriff, das meiste Andere waren akustische Fachbegriffe) Und da meinte er, um das Potential einer Beta auszuschöpfen geht unter 30-35qm gar nix.

Er simulierte die Beta bei mir und zeigt auf, dass die erste Reflexion, bei mir, nach 1,35m auftreten wird. Das kann man nicht mit Absorbern oder Reflektoren oder dickem Stoff an der Wand (der dämpft/Überdämpft nur ein paar Höhen) aus der Welt schaffen. Um wenigstens eine Reflexionsfläche möglichst zu eliminieren, empfahl er mir einen Elektrostaten, der strahlt horizontal so wenig ab, dass er die Decke nicht trifft, dass es an meinem Hörplatz störend reflektieren würde.

Ich habe jetzt einen Martin Logan Summit X Elektrostaten (neu gekauft, wäre eine Beta locker drinn gewesen) mit u. A. (!) von Vaith ausgemessener rückwärtiger Absorbtion. Das schöpft zwar das Potential dieser Lautsprecher auch nicht voll aus - es geht in meinem Raum einfach nicht, auch wenn ich in Vaith noch ein paar Tausender investieren würde. Unter Akustikern ist man sich lediglich nur darin nicht einig, ob vom Gesamtanlagenpreis 50% oder 80% der Ausgaben in die Maßnahmen für die Raumakustik eingehen sollen.

Mein Heimkino habe ich auch mit Empfehlungen von Vaith optimiert und dort einen Traumklang. Er meint zwar, dass 1/3 vom Teppich raus müsste - da konnte er aber meine Frau nicht überzeugen..

Meine Meinung, gebildet aus meiner Erfahrung (sehr teuer bezalt, mit Zeit und Geld!) Wer von seinen Traumlautsrechern, wie insbesonders den großen und größeren Infinitys klanglich deren Potential ausschöpfen will, kommt um einen Akustiker vor Ort nicht herum!!!!! Keine sündteueren Kabel oder exotischste Endstufen (technisch geeignet müssen diese halt sein), nein, der Raum bringt die entscheidende Verbesserung!

Bevor jetzt wieder "schräge Anwürfe" mit unangemesserner Syntax gerülpst werden in einem Forum, das eigentlich zum Erfahrungsaustausch unter Erwachsenen dienen soll, empfehle ich: Nehmt ein paar hundert (oder viele hundert) Euros in die Hand und beauftragt einen "echten" Akustiker, eure Räume zu bewerten und bittet um geeignete Maßnahmen.
Vieles kann man, mit einigem Geschick auch selber machen. So nannte mir Veith ein im Profi Bereich verwendetes Absorbermaterial, das doppelt so wirksam aber nur ein Zehntel von Basotect kostet! Das ist bestens angelegtes Geld.

@Thoralf: Wie groß ist gleich wieder der Raum, wo Deine Beta steht und wie oft hörst Du die da an? Ich erinnere mich da an eine Aussage von Dir an mich...
Scatto
Inventar
#42174 erstellt: 07. Mrz 2017, 12:48
Danke, danke, Danke für diesen Beitrag.
So gut hätte ich es nicht schreiben können!

...finde es grandios, dass langsam wirklich ein Umdenken stattfindet.
Wenn es wirklich um das Erleben der Musik geht, dann ist DAS der richtige Weg, finde ich.
>Karsten<
Inventar
#42175 erstellt: 07. Mrz 2017, 13:02

krixekraxe (Beitrag #42173) schrieb:
So nannte mir Veith ein im Profi Bereich verwendetes Absorbermaterial, das doppelt so wirksam aber nur ein Zehntel von Basotect kostet! Das ist bestens angelegtes Geld.


Wie nennt sich das Material ?
GUSMaster
Inventar
#42176 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:06
Ja was soll ich sagen hmmm
Also der Ton der letzten 2 Seiten gefällt mir gar nicht.
Viele der hier Lesenden haben ja die WS bei Hardy mitgemacht und komischerweise war immer alles BESSER und Mega und und.
Da ja oft noch bis in die späten Abendstunden gewerkelt wurde an den Boxen und ich somit die Handarbeit direkt anschauen konnte, hat mich dies nie überzeugt.
Was das Thema Raumakustik angeht haben wir doch alle was dazu gelernt.
Die einen sind auf Raumkorrektur aufgesprungen , die anderen auf Moltogedöns und einige auch auf beides.

Wenn ich mir den Raum von Paul McGovan anschau und die darin befindliche IRS hatte ich auch bedenken.
Wie Paul es aber beschreibt kein Problem.
Er hat ja auch die FW aus der IRS rausgenommen und dies auf anraten von Arnie.
Somit sehe ich da kein Problem darin, sowas Fachgerecht zu tun.
Auch die FW der Bässe hat er von seinem internen Ingenieur verändern lassen mit Absprache von Arnie Nudell.
Er wollte halt externe Endstufen haben und dies geht wohl nur so.

wir bauen einen Raum für die IRS V

zum Thema Bass und wie ich es einfach mache


[Beitrag von GUSMaster am 07. Mrz 2017, 23:02 bearbeitet]
krixekraxe
Stammgast
#42177 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:17

>Karsten< (Beitrag #42175) schrieb:

Wie nennt sich das Material ?


"Isover Akustik SSP2" der Hornbach hatt es, muss aber auch dort bestellt werden. 7qm, 5cm stark, 50cm (?) breit kosten etwa €45!
Die technischen Werte, also, wie stark die Dämmumg bei welcher Frequenz und Dicke des Materials ist, kannst Du im Netz nachschauen!

Idealer Weise braucht man also zwingend einen Frequenzschrieb über den Raum. Dann in etwa weiß man, an welcher Stelle überhaupt und vor allem welche Frequenz absorbiert werden muss. Das entscheidet dann, anhand der technischen Werte, wie dick an diesen Stellen das Dämmmaterial sein muss. Sind die Seitenwände nicht ziemlich parallel zueinander muß u.U. eine Kombination aus Absobtion und Reflektion gewählt werden um Laufzeitunterschiede am Hörplatz möglichst auszugleichen - sonst bekommst Du nie eine "Bühne"! (Mein Problem)

Auch Isover kann nur bis zu einer bestimmten unteren Grenzfrequenz Absorbieren, darunter braucht´s dann einen Plattenabsorber. Den errechnet einem Veith. Den baust Du dann selber oder Veith lässt ihn dir bauen...Nach oben offene €-Skala

Wie geschrieben, das sind nur einige Maßnahmen, an die ich mich errinnere. Hol Dir einen Profi

Im HeimkinoForum, wo ich auch zuhause bin, hat z.B. einer, mir fällt gerade sein Nickname nicht ein, dann könnte man seine Kino-Baubeschreibung gut dokumentiert lesen, ein Heimkino gebaut: weg vom Haus, hermetisch getrennt, unter der Garage, 32 Basslautsprecher, je 40cm Durchmesser. Da ist die Wanddämmug rundum zwischen 40cm und 60cm dick! Seine Leinwand ist 7m breit. Selbstverständlich sind, wie bei fast allen, die Lausprecher Gehäuse selbst gebaut. Nach professionellen Angaben und Messungen... Zu kaufen gibt´s sowas sowieso nicht. Bei all diesen Wahnsinnskinos war Veith akustisch Feder führend.

Mein Haupt-Asorber an der der Box gegenüberliegenden Wand sieht optisch so aus: Ein Holzrahmen (ich wollte und machte ihn daher aus 9mm Multiplex) Außenmass 160cm x 120cm x 11cm vorne mit Akustikstoff bespannt, von der Rückwand zwei cm entfernt (= addiert sich zur Gesamtdicke des Dämmmaterials)

Das Isover SSP2 ist schwarz kaschiert, kann notfalls auch "auf Sicht" an die Wand gebracht werden - sieht man halt von der Seite den Steinwoll (?) Charakter. Gibt´s übrigens auch als "nicht kaschiert", dann ist es ein paar Cent billiger...

Einer unserer Forumsmitglieder hat mit Veith zwei Interviews gemacht, die sind, glaub ich, in youtube zu sehen. Da wird nur von und über Raumakustik gesprochen. Sucht diese Gespräche: 5 Semester Akustik! - kostet gar nix, spart aber u.U. tausende...
Scatto
Inventar
#42178 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:29

GUSMaster (Beitrag #42176) schrieb:
Ja was soll ich sagen hmmm
Also der Ton der letzten 2 Seiten gefällt mir gar nicht



Glaub mir bitte, ich war an einer sachdienlichen Diskussion interessiert und habe mehrfach auf eine solche verwiesen.
Ich kann jedoch nichts dafür, dass es persönlich wurde.

Das Thema Raumakustik könnte für alle interessant sein, denke ich und ich wollte, dass man sich darüber informieren kann.

Nun ja.
Vielleicht wird es ja jetzt ein wenig ruhiger.
Möchte niemandem sauer aufstoßen.
krixekraxe
Stammgast
#42179 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:30

GUSMaster (Beitrag #42176) schrieb:
Ja was soll ich sagen hmmm
Also der Ton der letzten 2 Seiten gefällt mir gar nicht.


Da hast Du Recht! Mir eben auch nicht!

Mit den angesprochenen Änderungen sehe ich das genauso locker, wie Du. Wenn´s einer wirklich besser kann, warum nicht! Ich will kein Museum im Zimmer, ich will so gut es geht: hören! Und, wirklich und ganz ohne Ironie: Wenn ich einmal eine Beta haben werde, aber eben erst, wenn ich vorher den Raum dazu habe, werden sie professionell weiß lackiert! Dieses dunkle Zeugs schmerzt meine Augen...
Du kannst Dich erinnern: die Flügel meiner RS1 hatte ich auch zersägt und aus Plexiglas neu gebaut.

Ich mein das schon ernst....

Ich bin katholisch erzogen und da haben wir ja in der Satzung gelesen:"macht Euch die Infinity untertan..."
Scatto
Inventar
#42180 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:43
Diese Meinung teile ich ebenfalls.
Die Zeit ist nicht stehen geblieben. Wie naiv wäre es denn zu denken, dass Arnies Entwicklungsstand in den 80ern stehen geblieben ist.

...dass das nichts mit irgendwelchen Verschlimmbesserungen zu tun hat, sollte selbstverständlich sein.
krixekraxe
Stammgast
#42181 erstellt: 07. Mrz 2017, 16:57
..."youtube Jochen Veith" eingeben und schon sind seine Interviews, die er mit dem Heimkino Club München führte, mit Vorschlägen und Empfehlungen zu sehen.
Die Stadartwerke über Akustik stammen von den Amerikanischen Wissenschftlern "Soundreproduction" von Floyed E. Toole und "Master Handbook of acoustics" von F. Alton Everest. Der fasste als Resumee seiner Forschung die bemerkenswerte Erkenntnis in dem Satz zusammen: "Es gibt nicht den einen optimalen Raum, sondern nur einen Raum, der den eigenen gewünschten Hörgewohnheiten entspricht!"
Wie wahr...


[Beitrag von krixekraxe am 07. Mrz 2017, 16:57 bearbeitet]
Scatto
Inventar
#42182 erstellt: 07. Mrz 2017, 17:20
...Stoff für die Freizeit
E=mc2_
Stammgast
#42183 erstellt: 07. Mrz 2017, 17:30

E=mc2_ (Beitrag #42153) schrieb:
20 qm ist zwar nicht das Optimale, ..... Also; Beta ja, aber Vorsicht beim Kauf
jm2c


war das nicht der Ursprung des Gesprächs? UND @ Gunter, wenn Du MEINEN "Ton" meinst - das ist genau DAS, warum ich es immer so schwer finde in Foren eine streitbare Diskussion zu führen. Jeder be"tont" Geschriebenes mit seiner eigenen Interpretation, was folglich bei 10 unterschiedlichen Lesern zu wahrscheinlich 10 unterschiedlichen Betonungen führt.

Aber der Reihe nach:

@ Klaus, es haben sich hier mittlerweile sechs verschiedene Lautsprecherpaare angesammelt, fünf davon von Infinity. Mein emotionaler Liebling ist und bleibt dabei die Kappa 9 (zugegeben, die vier SA1er reißen es dabei schon raus, das möchte ich aber bestimmt nicht rauskehren - ich hab auch über fünf Jahre dafür gebraucht um diese hier haben zu können - nur by the way). Das dies aber mein Ziel war und ist hab ich bei letztem WS in T-dorf schon versichert und hab es auch durchgezogen. Sie (die 9er) steht auch derzeit im Wohnzimmer.

Warum ich eine Beta hab? Weil sie seit ich sie gesehen und bei Gerhard gehört hab mein Traumlautsprecher ist, weil ich eine von Gerhard in makellosem (Original-?)zustand bekommen konnte und weil mir kein "WAF" dazwischen quasselt und vorschreibt, wie ich mein Hobby ausleben darf oder soll. Sowas soll´s ja geben, hab ich gehört. (bitte mit humorvollem "Ton" lesen). Dass meine Räumlichkeiten hier wie oben geschrieben nicht das Optimale für eine Beta sind bezweifel ich doch gar nicht und hab ich nie behauptet. Nochmal, es ging doch nur darum, dass man mit einer Beta - in halbwegs "leeren" (keine Schrankwand, kein Klavier, kein Fitnessgerät, ...) Räumlichkeiten auch Musik hören kann. Habt Ihr Euch schon mal über den Sinn eines SUV als Zweitwagen in einer Großstadt gefragt? Darf nach Eurer These "alles muss den optimalen Sinn ergeben/entsprechen" Porsche überhaupt einen SUV verkaufen? ...

Raumakustik ist natürlich ein riesen Thema. Hatten wir nicht beim letzten Treffen (genau genommen waren es ja nie "workshops") sogar drüber philosophiert, wie hoch der Prozentsatz der Raumakustik am Klangergebnis ist? Ich meine doch, und ich meine wir lagen irgendwo um die 20-40%.
Nur wer kann denn darauf schon Rücksicht nehmen bzw. diesen höchstmöglich "optimieren" wenngleich der WAF und die Nutzbarkeit des Raumes über dem Türbogen schwingt? (bitte wieder mit humorvollem "Ton" lesen). Einige hier wissen wie theoretisch ein nahezu optimaler Raum zu erzielen sei, aber in der Praxis werden wir so einen vielleicht in der Elphi vorfinden - das war´s aber dann schon ziemlich.

Was mich hier wirklich stört, ist, dass auf der einen Seite höchstmögliche Akzeptanz gefordert, ja vorausgesetzt wird, unwissend (weil nicht selber erlebt sondern nur aufgrund technischer Daten Schluss gefolgert) Sachen als Fakt behauptet werden getreu dem Motto "nicht sein kann was nicht sein darf", technische Perfektion (sei es nun durch Messschriebe oder Filme wie man eine IRS zu stellen hat) verlangt wird aber dann doch eine - entschuldigt bitte
nicht persönlich nehmen, es dient hier wirklich nur dem Hinweis - wie auch immer gestaltete Lautsprecherbogen-Anbringung auch ganz ok ist. Natürlich ist sie das - in meinen Augen! Es ist ja das persönliche Empfinden eines Einzelnen und das sollte doch respektiert werden. Das hat in 99,99 % nichts mit dem Optimum zu tun, wie bei mir auch nicht!

Aber ich gehe meinen Weg so wie ich ihn mir vorstelle und niemand wird mich dran hindern. Und das selbe wünsch ich Euch auch

Nix für ungut - servus
krixekraxe
Stammgast
#42184 erstellt: 07. Mrz 2017, 20:45
"nein, es ist der Ton, der Ton !"

Textpassage aus "Die Moral" von Ludwig Thoma - hatte ich zur Studentenzeit bei der "Tölzer Laienspielgruppe" gespielt.
don_camillo
Inventar
#42185 erstellt: 07. Mrz 2017, 21:24

krixekraxe (Beitrag #42184) schrieb:
"nein, es ist der Ton, der Ton !"
:.



.....Don bitte....
krixekraxe
Stammgast
#42186 erstellt: 07. Mrz 2017, 21:40

don_camillo (Beitrag #42185) schrieb:

.....Don bitte....


bei dieser Szene macht die Ehefrau ihrem Mann eine Szene, weil sie eben erfahren hat, dass sich ihr Mann, der Vorsitzender des örtlichen Sittlichkeisvereines ist, die Mitglieder allesammt Dorfhonoratioren, mit einer Prostituierten vergnügte.

Dein Einsatz kommt schon vorher und der Text dazu lautet richtig (von Dir nur verkürzt wiedergegeben, Text nicht gelernt?) : Ahh, Ahhh, Don , bitte

Dieser Text muss leidenschaftlich gesprochen werden, wohingegen der Text: "nein, der Ton, der Ton," scharf und vorwurfsvoll klingen soll.
Chamaeleon73
Stammgast
#42187 erstellt: 07. Mrz 2017, 21:46
Von mir mal ein kleines Dankeschön an Norman. Durch seinen Beitrag bin ich mal wieder auf die Idee gekommen, Michael Jackson auf der NAS zu suchen. Ich glaub, ich hab den noch gar nicht über die Kappas gehört. Hat richtig Spaß gemacht, auch wenns nur die kleinen 8.2 er an nem popeligen Receiver in viel zu kleinem Raum sind.
Also Norman, nochmals Danke für die Inspiration!

Gruß Stefan
GUSMaster
Inventar
#42188 erstellt: 08. Mrz 2017, 04:29

krixekraxe (Beitrag #42186) schrieb:

don_camillo (Beitrag #42185) schrieb:

.....Don bitte....


Dein Einsatz kommt schon vorher und der Text dazu lautet richtig (von Dir nur verkürzt wiedergegeben, Text nicht gelernt?) : Ahh, Ahhh, Don , bitte
:prost

tallauscher_
Hat sich gelöscht
#42189 erstellt: 08. Mrz 2017, 23:11
Wie 'Was Wo, es wird sich gestritten und ich bin nicht dabei

Kann ich ändern, Auszug hier aus dem Forum. Sehr, sehr alt, dem nicht wiedersprochen wurde:

Schon gehört:
- Renaissance 90 (nicht schlecht, aber kommt nicht an die 9A dran, spielt allerdings schon deutlich neutraler)
- Epsilon (toller Lautsprecher, aber meiner Meinung nach nicht die Kraft und den Spaßfaktor als die 9A)
Resumen:
Die 9A ist sicher ein klasse Lautsprecher, wenn man Platz, keine Frau und die entsprechende Elektronik hat!
Halt eine Box für echte Männer!


Der Verfasser ist hier immer noch aktiv.
So ändert sich der Geschmack, das sollte ich Heute mal schreiben.... ich würde des Forums verwiesen
Grüße an Alle
Axel
(Hat eine Frau und ein wenig Platz und ein seperates Zimmer für diesen Unsinn)
dafrey
Ist häufiger hier
#42190 erstellt: 09. Mrz 2017, 11:39
Hallo axel, ich muss dir zustimmen. Die kappa 9 ist klasse,

Ich habe jetzt (noch nicht ganz) die RS1 verkauft gegen 4k und ein paar Ur9er, mit eigens angefertigten granit sockeln. Bilder folge die beiden zusaetzlichen mht behalte ich aber noich, da ich mir die ja in kirschenholz nachbauen werde, sowie die beta baesse. Trennen werde ich die frequenzen mit einer accufase f15. Bei den beta baessen nehme ich dann kappa baesse her. Die beta hole ich mir wenn ich das noetige kleinged hab, evtl die vom norman. Ich freue mich riesig auf die kappas, schade dass meine damals so komplett kaputt gebastelt wurde. Jetzt habe ich die gelegenheit die erstmal richtig auszutesten und zu hoeren.


Daniel
Dietmar
Stammgast
#42191 erstellt: 09. Mrz 2017, 11:46

tallauscher_ (Beitrag #42189) schrieb:

So ändert sich der Geschmack, das sollte ich Heute mal schreiben.... ich würde des Forums verwiesen
l




Ich glaube nicht Hier darf doch jeder seine Meinung sagen und bekanntlich sind die Geschmäcker (?) verschieden. Leben und leben lassen!
steffele
Inventar
#42192 erstellt: 09. Mrz 2017, 12:40

tallauscher_ (Beitrag #42189) schrieb:
Wie 'Was Wo, es wird sich gestritten und ich bin nicht dabei

Kann ich ändern, Auszug hier aus dem Forum. Sehr, sehr alt, dem nicht wiedersprochen wurde:

Schon gehört:
- Renaissance 90 (nicht schlecht, aber kommt nicht an die 9A dran, spielt allerdings schon deutlich neutraler)
- Epsilon (toller Lautsprecher, aber meiner Meinung nach nicht die Kraft und den Spaßfaktor als die 9A)
Resumen:
Die 9A ist sicher ein klasse Lautsprecher, wenn man Platz, keine Frau und die entsprechende Elektronik hat!
Halt eine Box für echte Männer!


Der Verfasser ist hier immer noch aktiv.
So ändert sich der Geschmack, das sollte ich Heute mal schreiben.... ich würde des Forums verwiesen
Grüße an Alle
Axel
(Hat eine Frau und ein wenig Platz und ein seperates Zimmer für diesen Unsinn) :angel



also ich bin schon ein paar Tage hier, erinnere mich aber nicht das gelesen zu haben.
Oder ich habe es verdrängt
Egal, jeder wie er will, ich gehöre glaube ich zu den tolerantesten Leuten hier.
Bin 9er Fan, wenn aber einer behauptet die Epsilon hätte nicht die Kraft
einer 9er.....naja!!!
Ich werde mir irgendwann eine 9er holen, das steht fest, obwohl ich klanglich schlichtweg und ergreifend
etwas enttäuscht war (gehört u.a. beim Norman an SA1, oder hing da dieses Yamaha Monster dran???
Oli, Mike oder Norman hilf mir mal.....)
rat666
Inventar
#42193 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:33
Bin überfragt was damals an der 9er hing.
Es war auf jeden Fall die beste 9er, die ich bisher gehört habe.
Trotzdem war es klanglich nicht ganz mein Ding. Bin halt folienverseucht.

Ich hab später nochmal beim Norman an eines Sa3 die 9er gegen Ren90 gehört.
Beide waren sehr gut aber bei mir ist die Sonne wieder bei der Ren aufgegangen obwohl die 9er im Bass beeindruckender war.


Gruß

Oliver
steffele
Inventar
#42194 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:49
Hi Oli, SA3 war dran, stimmt!!! glaube ich
steffele
Inventar
#42195 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:56
.....Neee Oli, SA4e sollte das gewesen sein, die SA3 ist doch das kurze Dingens, die war es nicht
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#42196 erstellt: 09. Mrz 2017, 20:10
Wir sind doch hier ganz unter uns (Infinity Liebhaber), oder nicht?
Es lesen doch keine Abtrünnigen mit, die sich mal für anderer Töchter schöner Mütter entschieden haben?????

Deshalb lieber Steffele, du kannst ganz relaxed sein, an deiner Beta mit deinen Zuspielern hier wird niemand am Klang zweifeln!!!!!
Und von dir habe ich auch noch keinen negativen Beitrag gelesen.
Egal ob dein Dreher nun neben, unter, über oder zwischen den LS steht
Das gilt auch für viele, viele andere hier (MC2 Quadrat, Rat66, Chamaeleon, S97 um nur einige zu nennen!!!!!!!
Wir lieben oder mögen oder möchten einfach den Sound nicht missen - bin ja frisch dabei, ich möchte den Sound auch nicht mehr missen!!!!
Weshalb meine Einstiegssätze:
Ich komme gerade von einem gut betuchten Kunden, der unser Hobby teilt, und er hat eine wirklich fantastische Kette:
B+W 802, Classè Vorstufe, Endstufen von AVM, einen Dreher von AMG und den tollen CD Player von Krell, dieses Ding das aussieht wie eine Endstufe.
Nach Einigung im Business haben wir dann - das Thema ist irgendwie darauf gekommen - 5 6 Songs auf dieser fantastischen Anlage gehört. Wirklich ganz, ganz toll und schön!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber unter uns: Dieser Punktgenaue beinahe sterile Sound erinnerte mich an meine wesentlich günstigeren Piegas (Wohnzimer)- auch tolle LS.
Aber warm wurde ich damit nicht.
Musste ich gerade mal loswerden, die RS1b die ich gehört habe und meine ollen K9 zaubern zumindest mir einLächeln ins Gesicht, die oben beschriebene Kette nicht, das klang mir zu, mhhhhh wie sag ich es..... KALT
Ist vielleicht der Geschmack von Heute, meiner nicht.
Liebe Grüße
AXel
norhannss
Hat sich gelöscht
#42197 erstellt: 10. Mrz 2017, 02:30

tallauscher_ (Beitrag #42196) schrieb:
Wir sind doch hier ganz unter uns (Infinity Liebhaber), oder nicht?
Es lesen doch keine Abtrünnigen mit, die sich mal für anderer Töchter schöner Mütter entschieden haben?????

Deshalb lieber Steffele, du kannst ganz relaxed sein, an deiner Beta mit deinen Zuspielern hier wird niemand am Klang zweifeln!!!!!
Und von dir habe ich auch noch keinen negativen Beitrag gelesen.
Egal ob dein Dreher nun neben, unter, über oder zwischen den LS steht
Das gilt auch für viele, viele andere hier (MC2 Quadrat, Rat66, Chamaeleon, S97 um nur einige zu nennen!!!!!!!
Wir lieben oder mögen oder möchten einfach den Sound nicht missen - bin ja frisch dabei, ich möchte den Sound auch nicht mehr missen!!!!
Weshalb meine Einstiegssätze:
Ich komme gerade von einem gut betuchten Kunden, der unser Hobby teilt, und er hat eine wirklich fantastische Kette:
B+W 802, Classè Vorstufe, Endstufen von AVM, einen Dreher von AMG und den tollen CD Player von Krell, dieses Ding das aussieht wie eine Endstufe.
Nach Einigung im Business haben wir dann - das Thema ist irgendwie darauf gekommen - 5 6 Songs auf dieser fantastischen Anlage gehört. Wirklich ganz, ganz toll und schön!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber unter uns: Dieser Punktgenaue beinahe sterile Sound erinnerte mich an meine wesentlich günstigeren Piegas (Wohnzimer)- auch tolle LS.
Aber warm wurde ich damit nicht.
Musste ich gerade mal loswerden, die RS1b die ich gehört habe und meine ollen K9 zaubern zumindest mir einLächeln ins Gesicht, die oben beschriebene Kette nicht, das klang mir zu, mhhhhh wie sag ich es..... KALT
Ist vielleicht der Geschmack von Heute, meiner nicht.
Liebe Grüße
AXel



Genau deshalb hab ich meine 802 N wieder verkauft......ging gar nicht.
Die Sigma ist besser als die 802


........

und ja an der 9 er war damals die S 500 am Bass und die SA 4e am Hochton dran ;-)


[Beitrag von norhannss am 10. Mrz 2017, 02:31 bearbeitet]
Dietmar
Stammgast
#42198 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:21
Irgenwie scheint es nicht so einfach zu sein, (neue) Boxen zu finden, die die alten Infinities toppen...
der_kottan
Inventar
#42199 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:46
Wundert mich nicht, heute sind so schlanke Dinger "In".
Mir gefallen diese alten Brummer sehr gut.
S97
Inventar
#42200 erstellt: 10. Mrz 2017, 18:21
Ne XTZ Divine könnte noch in mein Raster fallen, aber 7 Mille sind schon ein Grund um Nachzudenken, ob man wirklich wechselt.
Bei meinen Brummern ( Kappa 9.2i, 8.2i, 6.2i ) bin ich mir fast sicher, daß mir schon ihre Erscheinung als Lautsprecher mit diesen runden geriffelten Kanten sehr fehlen würde.
Das Auge isst halt mit

Gruß Mario
GUSMaster
Inventar
#42201 erstellt: 10. Mrz 2017, 19:03
Also wenn Klaus dann meine Beta kauft würde für mich aktuell nur die Legacy Aeris
Legacy_Audio_Aeris_Cabernet_Black_Pearl_High_End_Speaker_2_Destination_Hifi_Best_Price_2_medium

oder die Legacy V Speaker System in Frage kommen.
Legacy_Audio_V_Side_View_Best_of_Show_medium

Gefallen mir optisch und taugen auch was.

Sonst sehe ich nichts am High End Markt was mir gefällt.

Warte auf Angebote von Klaus und Wolf


[Beitrag von GUSMaster am 10. Mrz 2017, 19:04 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#42202 erstellt: 10. Mrz 2017, 19:20
alternativ zu den alten Infinity´s mag ich die Swans sehr gern, hab ja inzw. statt der alten (Harman-) Infinity´s bei mir die Swans RM600F stehen, die machen schon Spaß, aber hab mich vor ein paar Tagen in die neue Swans F2.8 verliebt...

http://www.swans-europe.eu/swans_f_heimkino_lautsprecher.html

die "F-Serie" von Swans erinnert ja stark an die alten Infinity LS.
GUSMaster
Inventar
#42203 erstellt: 10. Mrz 2017, 19:27
Ja die Swans sehen wie Genesis aus.
Habe mir die große in Stuttgart mal angehört > leider klingen Sie nicht wie Genesis
laut-macht-spass
Inventar
#42204 erstellt: 10. Mrz 2017, 19:36
mit den ganz großen konnte ich mich bisher auch nicht anfreunden, die F2.8, ist anders als die F2.3(b) und auch anders als die F2.2
aliaswolf
Stammgast
#42205 erstellt: 11. Mrz 2017, 00:20
@Gunter,
tatsächlich haben die Genesis 2.5 und die Legacy Aeris mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick meinen würde. Das wichtigste ist sicherlich, dass hinter beiden Systemen ein Physiker mit langjähriger Erfahrung in der Lautsprecherentwicklung steht. Beide Konstruktionen haben je zwei aktive 30er Bässe pro Kanal und arbeiten im Mitteltonbereich als Dipol. Im Hochton setzen beide auf Bändchen; bei Legacy allerdings ein Doppel-AMT mit Kapton-Membran. Dieses Material stand Arnie bei der Entwicklung der Genesis noch nicht zur Verfügung.
Ich will hier keine unlautere Werbung für Legacy machen. Aber es waren eben genau diese Parallelen, die für mich Legacy interessant machten, als ich mich, nach 16 Jahren mit der Genesis 2.5, nach einem Ersatz umgesehen habe. Neben den modernen Materialien für die Chassis hat sich vor allem im Bereich der DSP in den letzten Jahren viel getan. Die Entwicklung von Bernd Böhmer, der in seinem Wavelet eine Phasen- und Laufzeitkorrektur statt einer Frequenzganganpassung vornimmt, klingt für mich überzeugend. Das ist auch der Ansatz, den Klaus in seinem Beitrag über die Raumakustik beschrieben hat.
Seit einigen Wochen betreibe ich die Aeris nun mit Monoblöcken von Coda. Dieses Unternehmen wird von den ehemaligen Threshold-Ingenieuren betrieben und hält die Tugenden klassischen Verstärkerbaus hoch. Im Fall meiner TMs: 3kW Trafo, 80.000 myF, 40 Mosfets. Ergibt 800W an 8Ohm, 1.600W an 4Ohm; auch an zwei Ohm sind die noch stabil. Da jedes Basschassis eine eigene 500W Endstufe hat, müssen die TMs, wie bei Genesis, nur den Bereich ab 80 Hz treiben. Mit bummelig 2,5kW Gesamtleistung pro Kanal und 92dB/W/m steht hier für alle Eventualitäten genug Energie zur Verfügung.
Damit höre ich gerade ganz entspannt Musik
Gerdo
Inventar
#42206 erstellt: 11. Mrz 2017, 00:37
Sehr herzlicher Umgangston hier!!

Gefällt mir besonders:

http://www.hifi-forum.de/bild/pio_741536.html

Frage:

Die Celan Subs...wie ist Deine Phaseneinstellung?
Wo setzt Du den Highcut?
Bei dieser Position hatte ich in den meisten Fällen die besten Ergebnisse,einen Sub auf Phase 0 und den anderen auf Phase 180 zu justieren!
(tatsächliches Optimum liegt ggF woanders,wenn fariabel regelbar...)

Probier mal Folgendes:

Beide Celan übereinander als Punktschallquelle!
Vermeidet Interferenzen
GUSMaster
Inventar
#42207 erstellt: 11. Mrz 2017, 01:17
Genau da liegt meine Intension Wolf.
Ich würde mir dann einen Traum erfüllen > die Aeris und dazu 2 Pass XA 200.5.
Die sollten auch reichen um den Bereich ab 80Hz zu füttern.
Dann kann Klaus gleich das gesammte Setup kaufen inkl. den Pass X600.5
aliaswolf
Stammgast
#42208 erstellt: 11. Mrz 2017, 11:45

GUSMaster (Beitrag #42207) schrieb:
Genau da liegt meine Intension Wolf.
Ich würde mir dann einen Traum erfüllen > die Aeris und dazu 2 Pass XA 200.5.
Die sollten auch reichen um den Bereich ab 80Hz zu füttern.


Das geht sicher sehr gut zusammen. Und natürlich kannst Du die Farbe frei wählen...weiß Hochglanz, weiß matt, weiß irgendwas...
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#42209 erstellt: 11. Mrz 2017, 22:57

Irgenwie scheint es nicht so einfach zu sein, (neue) Boxen zu finden, die die alten Infinities toppen...


Da muss ich dir zustimmen

Die "neuesten Infinity" LS, die ich habe sind die Kappa90 (ohne Ref) Ich habe noch ein Paar Modulus und die K9.
(und K6 und Reference und Sourroundlautsprecher) oh.....Gott
Die 90er klingen wirklich nicht schlecht, aber...... die Modulus höre ich (mit Sub Unterstützung) lieber.

Und Letztens hatte ich in meinem "Herrenzimmer" auf dem Boden kniend an einem alten Zylinderkopf Ventile eingebaut und
musste mich ständig zu den K9 umdrehen, weil..... es lief Musik die ich aus dem Auto, Küchenradio und von überall her kenne.
Und dese LS überraschen mich immer wieder, weil da Töne raus kommen die viele "moderne" LS garnicht wiedergeben!
Der Bass ist gar nicht so wichtig, ich lerne immer noch dazu, die Mitten und Höhen sind ja so etwas von wichtig.
Die K9 ist auch mein einziger LS der ein Klavier "realistisch" darstellen kann.
Also bei mir in W'tal im HIFI Studio 2000 bin ich ja mal ab und an......aber neue LS kaufen? Nee....
rat666
Inventar
#42210 erstellt: 12. Mrz 2017, 12:47
Hi Axel,

ich muss jetzt doch noch mal genau nachfragen, da wir ja vor einiger Zeit völlig unterschiedliche Meinungen zur Ren90 hatten und du auch immer von einer Kappa90 schreibst.

Hat du eine Ren90: Link zum Bild

Oder eine Kappa 90: Link zu Bilder.

Gruß

oliver


Edit: Link gefixt, danke Axel


[Beitrag von rat666 am 12. Mrz 2017, 14:11 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#42211 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:59
Oli, der erste Link geht nicht, pls. check.
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#42212 erstellt: 12. Mrz 2017, 17:49
Oli,
ich hab die Kappa 90

Ich habe nun auch noch etwas an der Raumakkustik getan (Scherz)
IMGP0032

Ein Anfang, schön mit 3cm Anstand zur Wand damit sich der Schall dahinter ein wenig bricht.....
Das nächste wird bunt...
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#42213 erstellt: 12. Mrz 2017, 21:03
Guten Abend,
ich habe jetzt die letzten beiden Seiten durchgelesen und vermute das für meinen ca. 27qm Raum eine Beta bzw. eine RS1b wohl nicht wirklich in Frage kommt.
Dann bleibe ich doch vielleicht besser bei den 9ern, vielleicht noch eine RS2b????
Hatte zwar oft gehört, dass die 9er für Klassik nicht zu gebrauchen sind, aber sooo schlecht klingt der Maurice Ravel bei mir auch nicht.
Aufnahme von meiner NAS abgespielt, hatte ich mal aufgenommen.....
Die Kamele stampfen durchs Zimmer und die einzelnen Instrumente kann ich mit meinen Holzohren auch identifizieren
IMGP0035
Abgesehen davon, zeigt mehr Bilder, das ist doch der pfeffer in der Suppe
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#42214 erstellt: 12. Mrz 2017, 21:30
Einer geht noch
Auch der leider verstorbene Luciano Pavarotti "and friends" klingt nicht "fremdlich"
IMGP0037
(auch über Synology DS216)
Hab ihn 2 mal Live hören dürfen, das letzte mal in Verona.
Auch das machen die 9er sauber, denke aber das mehr Folien das ganze noch "deutlicher" rüber bringen könnten.
Das war es erst einmal wieder von mir, ab Morgen in Finnland.... für 3 Tage
Muss jetzt Koffer packen
Allen einen schönen Sonntag Abend!
Liebe Grüße
Axel
rat666
Inventar
#42215 erstellt: 12. Mrz 2017, 21:59
Hi Axel,

dann haben wir damals aneinander vorbei diskutiert?
Bei mir ging es immer um die Ren90 und bei dir anscheinend um die Kappa 90.

Wenn bei dir eine Beta nicht reinpasst dürfte eine Gamma oder Rs2b eine gute Wahl sein.
Meine Tendenz ginge aber klar in Richtung Gamma, was ja quasi ne kleine Beta ist.

Gruß

oliver
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#42216 erstellt: 12. Mrz 2017, 23:00
@ Steffele:
erinnerst du dich an diesen Beitrag aus 2003? :
Als Ablösung für die RS-IIIb hat Infinity ca. 1987 die Kappa 8 und 9 ins Feld geschickt. Diese wurden 1992 durch die Renaissance 80 & 90 (in Deutschland wurden sie als Kappa 80 & 90 vorgestellt) abgelöst. Dieser folgten dann die Kappa 8.1i bzw 8.2i und später die 9.2i. Klanglich unterscheiden sich diese Boxen leider grundlegend.
RS-IIIb - Klingt schön wie ein Röhrenverstärker, aber leider nicht naturgetreu.
Kappa 8 - die Originalweiche bremmst diese Box ein wenig aus, am ehesten der Nachfolger der IIIb.
Kappa 9 - Ein Bass, wie ein Vorschlaghammer. Aber für mich zu "scharf" in den Höhen.
Renaissance 80 - Billante Höhen und Mitten, leider zuwenig Bass, perfetkte Box für "kleine" Räume und Mietwohnungen :).
Renaissance 90 - Wie die 80er, leider etwas schärfer in den Höhen aber mehr Bass, der bei hohen Lautstärken richtig rüberkommt.
Kappa 8.2i - Klingt wie eine Renaissance 90 am falschen Verstärker.
Kappa 9.2i - kenn ich leider nicht.


Lach:.......
Die K9 hat ja garkeinen Bass wie ein Vorschlaghammer........meine hat einen Bass der wortwörtlich in den Magen fährt

Naja, ist 14 Jahre her, an diese post erinnerst du dich auch nicht mehr......Die "Schärfe" bei den Renaissance 80/90 kenne ich aber, deshalb lieber die K9 und dazu ein paar ehrliche, atemberaubende Bässe ( wenn man halt die richtige/gen Endstufe/fen dazu hat)
Koffer sind fertig gepackt
Wollt ihr noch mehr Aussagen von früher?
Gute Nacht
Axel
Dietmar
Stammgast
#42217 erstellt: 12. Mrz 2017, 23:05
Die Aussagen kenne ich auch Dennoch liebe ich die REN90 und ziehe sie den Kappa9 vor
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#42218 erstellt: 12. Mrz 2017, 23:13
Ehrliche Aussage Dietmar!!!!
Und ich ziehe die K9 vor.
Beides für die Zeit tolle LS!!!!
Dietmar
Stammgast
#42219 erstellt: 12. Mrz 2017, 23:24
Eben! Alles Geschmacksache und jedem, wie er möchte Pauschalaussagen machen bei solchen Lautsprechern wenig Sinn. Es muss halt zum Raum, zur Hard- und Software und zu den Hörgewohnheiten passen. und bei den alten Infinities findet sich für fast jeden das passende
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. 800 . 810 . 820 . 830 . 837 838 839 840 841 842 843 844 845 846 . 850 . 860 . 870 . 880 .. 900 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voting für Infinity-Classics Inhalte
dcmaster am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  18412 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  59783 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.335