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Es lebe der Studio-Monitor!

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Zweck0r
Moderator
#9065 erstellt: 14. Feb 2012, 21:50
Das mit der Optik schaffen 70er-Jahre-Mitteltonkalotten auch

Zumindest dann, wenn sie nicht eingestaubt sind


[Beitrag von Zweck0r am 14. Feb 2012, 21:50 bearbeitet]
aktivposten
Stammgast
#9066 erstellt: 14. Feb 2012, 21:50
Spannend
Aber bitte nicht in dem Tempo weiter
Barnie@work
Inventar
#9067 erstellt: 14. Feb 2012, 21:51
Was?! Die verbauen die Mitteltonkalotte von ATC in Neumännern?? Ne oder?
Bartók-Fan
Stammgast
#9068 erstellt: 14. Feb 2012, 21:56
ATC ist der Hersteller, das heißt aber noch nicht, dass in ATC und K+H O500C Lautsprechern identische Mitteltöner verbaut sind! Keiner der 3 Chassis wird bei Klein+Hummel bzw. Sennheiser hergestellt, sondern man läßt die bei denen bauen, die sich wirklich darauf spezialisiert haben und es gut tun. Ist aber bei über 90% der anderen Lautsprechern auf dem Markt genau so.
Barnie@work
Inventar
#9069 erstellt: 14. Feb 2012, 22:02
Ist klar, bin aber trotzdem überrascht. Irgendwie hat mich aber die ATC scm 25 schon immer an etwas Erinnert...
ATC_SCM_25_ASL_Pro_1


Bei mir hat's aber leider nur für die scm19 gereicht.


[Beitrag von Barnie@work am 14. Feb 2012, 22:03 bearbeitet]
Bartók-Fan
Stammgast
#9070 erstellt: 14. Feb 2012, 22:13
An was erinnert Dich das??
Barnie@work
Inventar
#9071 erstellt: 14. Feb 2012, 22:15
An die O300
Bartók-Fan
Stammgast
#9072 erstellt: 14. Feb 2012, 22:18
Aber die beiden haben ausser der liegenden Anordnung eigentlich nichts gemeines. Der O300 hat nämlich keinen ATC Mitteltöner!
Barnie@work
Inventar
#9073 erstellt: 14. Feb 2012, 22:23
Interessant. Und was für einen Mitteltöner hat die? Was die Ähnlichkeit betrifft, ich kenne keine Box, die der O300 ähnlicher sieht...
Bartók-Fan
Stammgast
#9074 erstellt: 14. Feb 2012, 22:25
MT von Dynaudio.
Weiterhin ist der O300 geschlossen und kein Bassreflex! So, was bleibt noch an Gemeinsamkeit, außer der Anordnung der Chassis??


[Beitrag von Bartók-Fan am 14. Feb 2012, 22:27 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#9075 erstellt: 14. Feb 2012, 22:33
Das Aussehen?! Oder kennst du nen Monitor, der der O300 ähnlicher ist? Dass sie BR ist, sieht man ja.

Aber im Grunde ist das ja auch wurscht jetzt..

Wusste nicht, dass Dynaudio auch Mitteltonkalotten baut. Bei den eigenen Boxen verbauen die die meines Wissens nicht...
bapp
Hat sich gelöscht
#9076 erstellt: 14. Feb 2012, 23:46
Nur der Neugierde halber: Wer baut eigentlich den MT der O410? - er sieht jedenfalls ganz anders aus
Und - weil wir gerade dabei sind - wer die anderen zwei?
Bartók-Fan
Stammgast
#9077 erstellt: 14. Feb 2012, 23:50
MT ist der gleiche Dynaudio wie im O300.
Bass von PHL, glaube ich.
HT ist Seas.

Das steht aber schon an anderer Stelle hier im Forum, einfach mal die Suchfunktion bemühen!
bapp
Hat sich gelöscht
#9078 erstellt: 15. Feb 2012, 02:55
Egal - viel Spass mit den Riesentröten!
Du hast wohl die letzten dieser Art dir heimgeholt.
Gordenfreemann
Inventar
#9079 erstellt: 15. Feb 2012, 07:20

Hörzone schrieb:
meine 3 stehen auch schon für den Umzug bereit
IMG_0175
ich werds mir ersparen die selbst zu tragen

viele Grüße
Reinhard


Reinhard, ich stelle dafür gerne zur Verfügung, ohne
Gewährleistung auf Vollständigkeit der Lieferung und/oder
Antritt an Zielort.
Entstauben ist dann sogar gratis
LaVeguero
Inventar
#9080 erstellt: 15. Feb 2012, 18:43
Jemand Interesse an meinen JBL LSR 28p?

http://www.hifi-foru...m_id=171&thread=7806
Bartók-Fan
Stammgast
#9081 erstellt: 15. Feb 2012, 19:13
Beim genauen Betrachten des Klein+Hummels habe ich heute noch diesen kleinen (12") Basstreiber entdeckt:
IMG_5035
Hörzone
Hat sich gelöscht
#9082 erstellt: 15. Feb 2012, 23:12

Bartók-Fan schrieb:
Beim genauen Betrachten des Klein+Hummels habe ich heute noch diesen kleinen (12") Basstreiber entdeckt:
IMG_5035


oh einer der besten :-)
Aktiv
Hat sich gelöscht
#9083 erstellt: 15. Feb 2012, 23:32
Hallo, bin neu hier und moechte mir ein Paar KH120a zulegen (als Minianlage in Verbindung mit einem 8200CDQ). Ich bin noch auf der Suche nach einem stabilen und hoehenverstellbaren Monitorstaender. Ich dachte an einen Koenig & Meyer 26795. Dieser Staender traegt bis zu 70kg. Ist das overkill fuer die kleine KH120a? Neumann bietet einen Montageadapter speziell fuer diesen Staender an: LH48. Ist das alles, was ich brauche, um einen KH120a an einen K&M 26795 zu befestigen? Wenn ich mir die Fotos dieser Teile ansehe, scheint da noch ein Teil zu fehlen. Kann mir jemand sagen, ob ich noch ein anderes Teil benoetige? Danke! Fuer jeden Erfahrungsbericht zum K&M 26795 waere ich ebenfalls dankbar.

Sollte der K&M 26795 overkill sein, dann denke ich auch an einen Tauris SP148A (siehe Google) nach. Dieser ist sicher weniger robust aber im Gegensatz zum K&M recht einfach fuer mich zu beschaffen.

Gruss, Joachim

BTW: dieser "Thread" ist grossartig!
michael@hifi
Stammgast
#9084 erstellt: 15. Feb 2012, 23:41

Aktiv schrieb:
Ich dachte an einen Koenig & Meyer 26795.

http://www.hifi-foru...717&postID=8298#8298
Aktiv
Hat sich gelöscht
#9085 erstellt: 15. Feb 2012, 23:50
Danke, Deinen Beitrag hatte ich schon gesehen. Der beantwortet aber nicht meine Fragen hinsichtlich Montage.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#9086 erstellt: 15. Feb 2012, 23:59
du brauchst noch einen Adapter, muss mal nachsehen welcher das ist. Ich geb dir, wenn ich mitten im Umzug dazu Zeit finde, morgen Bescheid. Der Ständer ist Klasse, ich verwende die auch in verschiedenen Ausführungen.
Der Audiolab ist ein nettes Teil und bezahlbar ;), die Neumanns sowieso...
viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 16. Feb 2012, 00:00 bearbeitet]
michael@hifi
Stammgast
#9087 erstellt: 16. Feb 2012, 00:00

Aktiv schrieb:
Danke, Deinen Beitrag hatte ich schon gesehen. Der beantwortet aber nicht meine Fragen hinsichtlich Montage.

Ich nehme an, du würdest einen "LH 28 - Stativadapter" benötigen...

Jedenfalls habe ich meine KRK VXT8 mit einem ähnlichen Adapter von KRK auf das 35er Rohr meiner Stative aufgesteckt.


[Beitrag von michael@hifi am 16. Feb 2012, 15:18 bearbeitet]
Aktiv
Hat sich gelöscht
#9088 erstellt: 16. Feb 2012, 03:42
Vielen Dank, Reinhard und Michael. Ich habe jetzt doch noch eine Montagezeichnung auf der Neumann Seite gefunden: das fehlende Teil heisst LH61. Gruss, Joachim
michael@hifi
Stammgast
#9089 erstellt: 16. Feb 2012, 15:43
Ach so, cool. So kann die Box auch im Neigungswinkel geregelt werden!
Meine VXTs werden einfach von unten auf den KRK-Adapter geschraubt. Bzw. zur Montage stellt man die VXT auf den Kopf.

Du meinst wohl diese Montagezeichnungen:

neumann_kh120_mounting_drawings.pdf

Und welchen Adapter nimmst Du jetzt zur Montage des LH 61 auf das Stativ?
DrDrakken
Ist häufiger hier
#9090 erstellt: 16. Feb 2012, 16:22
Hi,
also sehr gute und vor allem sehr schwere Lautsprecherständer findet man bei Liedtke-Metalldesign.
Die machen auch Maßanpassungen und haben auch speziell Gabelständer für Geithain & Adam Audio. Gute Bilder auf der Seite http://www.liedtke-metalldesign.de/page5.php

DD
Aktiv
Hat sich gelöscht
#9091 erstellt: 16. Feb 2012, 22:04
Michael, der Stativadapter heisst LH48, siehe auch neumann_kh_mounting_hardware_matrix.pdf.
DD: Danke fuer den Tipp. Diese Staender sehen sehr stabil aus.
Gruss, Joachim
Benares
Inventar
#9092 erstellt: 17. Feb 2012, 11:02
Die 26795 und die Liedtke-Stative sind sicherlich spitze, allerdings meiner Meinung nach überteuert und für die KH 120 auch nicht unbedingt erforderlich. Mit dem notwendigen Adapter bist du mit den K&M wohl rund 500€ los.

Ich benutze für meine Event Opal diese Stative von Zaor. Die Opal wiegt ungefähr dreimal soviel wie die Neumann und steht trotzdem sicher auf meinen Monitorständen. Zudem sind sie sehr resonanzarm und zwischen 80 cm und 1,20m höhenverstellbar. Und das beste: Zwei Stück kosten zusammen 330 €. Bei anderen Shops gibt es sie auch noch mit unterschiedlichen Furnieren. Meiner Meinung nach ist diese Lösung auch wohnzimmerfreundlicher als die Metall-Stative von K&M.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#9093 erstellt: 17. Feb 2012, 11:55

Benares schrieb:
Die 26795 und die Liedtke-Stative sind sicherlich spitze, allerdings meiner Meinung nach überteuert und für die KH 120 auch nicht unbedingt erforderlich. Mit dem notwendigen Adapter bist du mit den K&M wohl rund 500€ los.

Ich benutze für meine Event Opal diese Stative von Zaor. Die Opal wiegt ungefähr dreimal soviel wie die Neumann und steht trotzdem sicher auf meinen Monitorständen. Zudem sind sie sehr resonanzarm und zwischen 80 cm und 1,20m höhenverstellbar. Und das beste: Zwei Stück kosten zusammen 330 €. Bei anderen Shops gibt es sie auch noch mit unterschiedlichen Furnieren. Meiner Meinung nach ist diese Lösung auch wohnzimmerfreundlicher als die Metall-Stative von K&M.



hi
ja, ich hab mir die auch schon vorgemerkt.. nach dem Umzug geh ich das mal an
Benares
Inventar
#9094 erstellt: 17. Feb 2012, 12:18
Ich kann sie nur empfehlen, sie sind sehr stabil gebaut. Da ich meine Opal als DJ-Monitor zum Auflegen nutze und dabei stehe, nutze ich die Monitorstände in der höchsten Stellung. Dabei wackeln die Oberteile leicht, was angesichts des Gewichts der Opal aber nachvollziehbar ist. Trotzdem stehen die Monitore sicher. Ein weiterer Vorteil der Zaor-Stände ist die große Topplatte mit 28 cm Kantenlänge. Zu kleine Topplatten sind bei vielen Stativen ein echtes Ärgernis. Außerdem war ich von der Verpackung echt beeindruckt. Die Teile kommen in einer von dicker Pappe ummantelten Sperrholzkiste, deren Deckel mit 4 massiven Schrauben verschlossen ist. Ohne Schraubenzieher oder Akkuschrauber kann man sie gar nicht auspacken. Alles in allem ein sehr vertrauenserweckender Eindruck.
Aktiv
Hat sich gelöscht
#9095 erstellt: 19. Feb 2012, 05:32
Danke, Benares, die Zaor Staender sehen ebenfalls sehr stabil aus. Und ich kann sie sogar in meinem Wohnland (in dem Deine Opal Monitore hergestellt werden) problemlos bekommen. Allerdings sind sie hier nur unwesentlich billiger als die K&M Staender inklusive Neumann Adapter. Ich werde mir zunaechst die genannten Tauris Staender ansehen. An diesen gefallen mir die exakt fuer die KH120 passenden Abmessungen der Topplatte sowie die kleinste Hoehe von 65cm. Wenn sich de Tauris wie erwartet als instabil erweisen, werde ich mir K&M und Zaor ansehen. Fuer die Liedtke Staender duerften die Versandkosten leider prohibitiv sein.
DrDrakken
Ist häufiger hier
#9096 erstellt: 19. Feb 2012, 15:18
Hi,

Soweit ich weiß, versendet Liedtke Metalldesign deutschlandweit frei Haus.

Gruß
DD
derKlaus
Gesperrt
#9097 erstellt: 19. Feb 2012, 15:30
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#9098 erstellt: 19. Feb 2012, 16:22
hallo,


sehr guter LS, schau mal hier > http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4396

Ich hatte beide zuhause, hab mich dann zwar doch für die behringer entschieden - aber klanglich beide

sehr gut. was willst du damit machen ?


gruß

Heinz
derKlaus
Gesperrt
#9099 erstellt: 19. Feb 2012, 16:42
danke, ich komm ausm diy-forum und wollte hier noch mal fragen.

nahfeld-abhöre, ich mache ambient/electronica
http://soundcloud.com/ben-avion
micsimon
Stammgast
#9100 erstellt: 19. Feb 2012, 17:03
Hi Leute,

bei meinen RFT BR 26 sind nun die Sicken des TMT hinüber - eine Reparatur (bei MEG) soll 150€ kosten.

Sollte ich die Sicken reparieren lassen, oder die gesamten LS durch neue Alesis Monitor One MKII ersetzen? Woven habe ich letztlich mehr (ohne melancholisch zu werden )?

Danke für Eure Meinungen und VG

Michael


[Beitrag von micsimon am 19. Feb 2012, 17:15 bearbeitet]
svelte
Hat sich gelöscht
#9101 erstellt: 19. Feb 2012, 17:15
@ micsimon

Das geht auch günstiger (~50 Euro), Adresse gerne als PN...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#9102 erstellt: 20. Feb 2012, 00:03

micsimon schrieb:
Hi Leute,

bei meinen RFT BR 26 sind nun die Sicken des TMT hinüber - eine Reparatur (bei MEG) soll 150€ kosten.

Sollte ich die Sicken reparieren lassen, oder die gesamten LS durch neue Alesis Monitor One MKII ersetzen? Woven habe ich letztlich mehr (ohne melancholisch zu werden )?

Danke für Eure Meinungen und VG

Michael


verkauf die BR 26 einfach mir.. das lohnt sich nicht die zu reparien
Half-Borg
Stammgast
#9103 erstellt: 20. Feb 2012, 17:03
da ich an anderer stelle keine antwort kriege frage ich doch hier nochmal:
inwiefern unterscheiden sich studio- von PA- von Consumer-Subwoofern und wo kriegt man den meisten Tiefgang fürs Geld?
LaVeguero
Inventar
#9104 erstellt: 20. Feb 2012, 17:22
Zwischen Studio und HiFi sehe ich keinen Unterschied bis auf Anschlüsse und Optik. PA-Subs sind für deutlich höhere Pegel ausgelegt und kommen daher nicht so tief – zumindest nicht für vergleichbares Geld.
Granuba
Inventar
#9105 erstellt: 20. Feb 2012, 17:29
Hi,

im HiFi-Bereich gibt es wesentlich mehr Tiefgang. Willst Du beides, also Tiefgang UND Pegelfestigkeit, wird es allerdings teuer....

Harry
xlupex
Inventar
#9106 erstellt: 25. Feb 2012, 10:14
Wenns schon so nix neues gibt, dann wenigstens etwas aus der Abteilung Klatsch & Tratsch:
Das Fotomodell Eva Padberg
http://www.google.de...sAQ&biw=1631&bih=967

hört doch tatsächlich mit der Kombi K&H O300 / O800 - ich bin ja nicht verheiratet, aber vielleicht dient euch das ja gelegentlich als Diskussionsaspekt

Hören ist vielleicht ein bischen ungenau ausgedrückt: Eva Padberg ist Teil des Elektronikprojekts Dapayk & Padberg, die schon ziemlich lange und mit Niveau Clubmusik produzieren. Die Hummeln befinden sich in deren Studioraum.
Mit Bildchen belegt in der neuen Ausgabe des Groove-Magazins.
Top
michael@hifi
Stammgast
#9107 erstellt: 25. Feb 2012, 12:20
Also der Link ist sehr enttäuschend!... Wo sind bitte die Boxen?!...
peter63
Stammgast
#9108 erstellt: 25. Feb 2012, 13:28

michael@hifi schrieb:
Also der Link ist sehr enttäuschend!... Wo sind bitte die Boxen?!... :P

du siehst ooch gar nüscht ...
na vorne dran ...

Ja, ja, die "Midfield" Dinger kann man auch leicht übersehen ...
rofl


[Beitrag von peter63 am 25. Feb 2012, 15:12 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#9109 erstellt: 25. Feb 2012, 14:29

michael@hifi schrieb:
Also der Link ist sehr enttäuschend!... Wo sind bitte die Boxen?!... :P


ich hätte jetzt auch erwartet etwas mehr zu sehen
xlupex
Inventar
#9110 erstellt: 25. Feb 2012, 14:34
Na, die sind nur im Heft zu sehen, das darf ich hier bestimmt nicht einscannen und zeigen. (Sehen sowieso aus wie immer...)
Ich finde es immer ganz unterhaltsam, im Heft werden jeweils Studiobesuche dokumentiert und man bekommt einen kleinen Einblick, 2-Raumwohnung schwören da auf Manger, Ricardo Villalobos und Richie Hawtin auf Hornkostruktionen von Martion (5-Kanal).
Und immer mal wieder werden die Musikzimmer von DJs und Produzenten abgelichtet und präsentiert.
Gordenfreemann
Inventar
#9111 erstellt: 25. Feb 2012, 21:11
Viel interessanter wären mal ein Bildchen von den anwesenden Monitor-Liebhabern
gifi
Stammgast
#9112 erstellt: 26. Feb 2012, 12:22

Benares schrieb:
Die 26795 und die Liedtke-Stative sind sicherlich spitze, allerdings meiner Meinung nach überteuert und für die KH 120 auch nicht unbedingt erforderlich. Mit dem notwendigen Adapter bist du mit den K&M wohl rund 500€ los.

Ich benutze für meine Event Opal diese Stative von Zaor. Die Opal wiegt ungefähr dreimal soviel wie die Neumann und steht trotzdem sicher auf meinen Monitorständen. Zudem sind sie sehr resonanzarm und zwischen 80 cm und 1,20m höhenverstellbar. Und das beste: Zwei Stück kosten zusammen 330 €. Bei anderen Shops gibt es sie auch noch mit unterschiedlichen Furnieren. Meiner Meinung nach ist diese Lösung auch wohnzimmerfreundlicher als die Metall-Stative von K&M.


Könntest du mal ein Bild hochladen bitte?

Sag mal hast du schon ein Review geschrieben ?

Grüße,gifi!


[Beitrag von gifi am 26. Feb 2012, 12:31 bearbeitet]
Alp.traum
Ist häufiger hier
#9113 erstellt: 26. Feb 2012, 13:28
Ich habe an meinem PC Monitorboxen angeschlossen. Diese erzeugen jedoch unangenehme Brummgeräusche. Hierzu muss noch nicht einmal die Soundquelle eingeschaltet sein, also vermute ich liegt es an den Netzanschlüssen.

Hier mal mein Setup:


1. Genelec 8030A Monitore an einem Genelec 7050A Subwoofer
2. Der Subwoofer ist an einem Mischpult dran (Soundcraft Compact 4), welches wiederum mit meiner Soundkarte verbunden ist (Esi Juli@)



Schalte ich nun die beiden Monitore und den Subwoofer ein und lasse alle anderen Geräte ausgeschaltet, höre ich bereits die Störgeräusche. Ich habe hier im Forum und an anderer Stelle bereits die Stichwörter Brummschleife, Masseschleife und Netzbrummen vernommen. Aber ich bin nicht sicher ob das mein Problem treffend beschreibt.

Falls ja, helfen angeblich Steckdosenleisten mit Netzfilter. Aber auch da scheint es eine große Bandbreite an Kosten und Qualität zu geben.

Kann mir jemand weiterhelfen?


[Beitrag von Alp.traum am 26. Feb 2012, 13:30 bearbeitet]
fujak
Inventar
#9114 erstellt: 26. Feb 2012, 14:32
Hallo Alp.traum,

als erstes müsste der Fehler noch weiter eingekreist werden, also z.B.:

Monitor-LS ohne angeschlossene Signalkabel (also nur Netzkabel)
Sub ohne angeschlossene Signalkabel (also nur Netzkabel)

Wenn hier schon einer brummt, könnte es tatsächlich am Netz liegen. In dem Falle mal andere Steckdose ausprobieren oder mal bei einem Freund anschließen. Brummen sie immer noch wird wahrscheinlich ein Sieb-Elko in der Netzteil-Elektronik des LS defekt sein.

Brummt es hingegen erst, wenn Signalkabel angeschlossen sind, dann zunächst mal am anderen Ende (Signal-Eingang) abstöpseln. Hört es dann auf, andere Signalkabel ausprobieren (möglicherweise Abschirmung defekt). Bleibt das Brummen,
- den Mixer überbrücken/austauschen/
- dessen Stecker um 180° gedreht wieder in die Steckdose stecken

Und so weiter, und so weiter - bis Du den Fehler exakt eingekreist hast. Erst dann kann man über geeigenete Gegenmaßnahmen nachdenken.

Viel Erfolg
Fujak
Mc-Boon
Schaut ab und zu mal vorbei
#9115 erstellt: 26. Feb 2012, 16:59
Hallo Alp.traum,

Du gehst vermutlich aus dem Mini-Klinken-Ausgang des PCs auf die Monitore.
Wichtig ist, dass du eine möglichst niederohmige Verbindung herstellst. Das erreichst du, indem du hochwertige vergoldete Stecker benutzt und keine zusätzlichen Adapter mit einbaust. Also direkt von Miniklinke auf XLR. Wenn die Monitore nicht über einen GND-Lift verfügen, musst du an den XLR-Kabeln nur Pin 1 mit dem Schirm und Pin 2 mit Signal+ verbinden. Dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße,

Mc-Boon.
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