Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Hörzone
Hat sich gelöscht
#8965 erstellt: 26. Jan 2012, 20:37

Benares schrieb:
Die C-88 ist eine sehr gut klingende Box mit sattem Bass und harmonischer Abstimmung, allerdings hat sie einen kleinen Nachteil: Das Bündelungsmaß scheint sehr auf das Nahfeld ausgelegt zu sein. Bereits ab einer Entfernung von 2,5m verliert der Bass deutlich an Kraft. Für Hörentfernungen von 3m würde ich sie nicht mehr unbedingt empfehlen, da gibt es besseres. Allerdings muss man dafür auch schon ziemlich tief in die Tasche greifen. Ansonsten aber ein echt guter, kräftiger und durchaus audiophil zu nennender Lautsprecher (was übrigens für alle Monitore von KS gilt).



ich würde sogar noch früher sagen.. ab 2 Meter
ansonsten ein sehr schöner Monitor
noco
Inventar
#8966 erstellt: 26. Jan 2012, 21:07

e.akst schrieb:
Habe mir gerade mal die B-Stock der Neumann KH 120 bestellt. Werde diese gegen die nuPro A-20 testen. Ich freu mich schon drauf.


Ich hoffe, du wirst uns ausführlich berichten
Barnie@work
Inventar
#8967 erstellt: 26. Jan 2012, 22:26

Benares schrieb:

Barnie@work schrieb:
Habe hier einen kleinen Bericht über die ATC scm 19 verfasst, wens interessiert:

http://www.hifi-foru...19617&postID=259#259


Interessant, ATC-Monitore interessieren mich schon länger. Ich habe immer das Gefühl, dass sie in England so etwas wie das Gegenstück zu Klein + Hummel/Neumann sind - hoch gelobt und doch wenig bekannt (in England sicher mehr als hierzulande).


Die haben sogar ein Modell, dass der O300 vom Aufbau her ziemlich ähnelt:

ATC_SCM_25_ASL_Pro_1

Kostet auch ähnlich viel.


Benares schrieb:
Bei den Dreiwegern, die preislich ja schon in ganz andere Regionen vordringen, wird immer die hervorragende Mittendarstellung herausgestellt.


Das wird daran liegen, dass sie eine der besten (wenn nicht DIE besten) Mitteltonkalotten in ihre Boxen verbauen, die der Markt aktuell hergibt (im Volksmund als "Bärennasen" bekannt ). Allgemein sparen die nicht an Chassis. Ein gutes Beispiel ist auch der TMT meiner scm 19. Nur schon das Gewicht von dem Teil erschlägt einen schier. Der Magnet allein wiegt sage und schreibe 9kg! Zum Vergleich: meine KEF Q300 ist ja auch nicht gerade zierlich und da wiegt die ganze Box nur 7.7kg pro Stück. Die ATC kommen auf ganze 16kg pro Stück! Und das als Passivboxen... Da will ich nicht wissen wie es ist, einen grossen aktiven Dreiweger von denen rumschleppen zu müssen...



Benares schrieb:
Hast du irgendwelche Erfahrungen mit ähnlich großen bzw. kleinen Monitoren, z.B. der KH O 110 oder der Neumann KH 120, mit denen du die ATC vergleichen könntest?


Ja ich kenne die Event 20/20bas relativ gut (hab damit schon oft im Studio gearbeitet) und die ADAM P11A (Vorgänger der A7X) kenne ich sehr gut (hatte die fast 10Jahre lang im Studio und zuhause). Die Event dürfte pegelmässig ziemlich nahe an die ATC kommen. Im Bass ist die ATC etwas neutraler abgestimmt. Die Event klingt kräftiger. Bei der Auflösung fehlt der Evemt ein ganzes Stück zur ATC. Genauso ist die Räumlichkeit und die Tiefenstaffelung der ATC deutlich besser als bei der Event. Die Event klingt da recht zweidimensional.

Die ADAM ist auflösungstechnisch praktisch auf Augenhöhe mit der ATC. Auch die Räumlichkeit und die Tiefenstaffelung ist auf ähnlich hohem Niveau. Details dazu habe ich drüben nochmals genauer beschrieben. Pegeltechnisch kommt die P11A allerdings nicht an die ATC ran und im Bass klingt sie auch nochmals deutlich dünner.

Die KEF Q300 kommt in keiner der erwähnten Disziplinen auch nur in die Nähe der ATC. Einzig in der Langzeittauglichkeit kann sie sich behaupten, aber mir persönlich ist diese ihre Abstimmung zu langweilig.

K&H habe ich leider noch nie hören können, und ich konnte auch keine zum Vergleich besorgen. Evtl. bekomme ich demnächst mal eine KEF R300 und eine Elac BS 244 (die praktisch denselben Hochtöner besitzen wie ADAM) zum Vergleich. Und wenn mir mal extremst langweilig sein sollte pack ich die ATC ins Auto und Fahre 1.5Stunden nach Zürich wo ich sie bei einem Händler gegen einige MEG und K&H Modelle hören kann... Aber das wird bestimmt noch dauern.

Gruss
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 26. Jan 2012, 22:32 bearbeitet]
DaSpark
Ist häufiger hier
#8968 erstellt: 26. Jan 2012, 23:43
Hallo!

Wollte mich hier auch mal zu Wort melden.

Habe zu Hause 5 Yamaha HS-80 und die Lautsprecher klingen wirklich gut. Aber ich finde man muss wirklich nahe davor sitzen denn sonst verlieren sie irgendwie schnell? Bilde ich mir das ein? Ich habe irgendwie das Gefühl das sich der Schall nicht richtig vom Lautsprecher lösen kann. (zumindestens auf eine Distanz von mehr als einem Meter).
Hättet ihr irgendwelche Empfehlungen von anderen Monitoren? Und was verwendet ihr als Sub dazu? Hatte den passenden hs-10 mal zu Hause und fand ihn furchtbar

Vielen Dank
Heule
Inventar
#8969 erstellt: 27. Jan 2012, 05:30

Benares schrieb:
Die C-88 ist eine sehr gut klingende Box mit sattem Bass und harmonischer Abstimmung, allerdings hat sie einen kleinen Nachteil: Das Bündelungsmaß scheint sehr auf das Nahfeld ausgelegt zu sein. Bereits ab einer Entfernung von 2,5m verliert der Bass deutlich an Kraft. Für Hörentfernungen von 3m würde ich sie nicht mehr unbedingt empfehlen, da gibt es besseres. Allerdings muss man dafür auch schon ziemlich tief in die Tasche greifen. Ansonsten aber ein echt guter, kräftiger und durchaus audiophil zu nennender Lautsprecher (was übrigens für alle Monitore von KS gilt).


Hallo Benares,
kann ich alles so unterstreichen. Dazu muss man aber sagen, das der Bass bis 2 Meter phänomenal knackig, furztrocken
und sauschnell ist. Konnte ich so noch bei keiner Box
hören! Dazu ist sie sehr problemlos was die Aufstellung
betrifft, und hat bei mir komischerweise die Raummoden
am wenigsten von allen angeregt, obwohl sie doch auch
sehr tief gehen kann. Das hatte mich am meisten überrascht. Das muss man bei sich daheim selber gehört haben!

Gruß Oliver.
Benares
Inventar
#8970 erstellt: 27. Jan 2012, 09:57
@Barnie: Der Vergleich zwischen der SCM 25 und der O 300 drängt sich natürlich geradezu auf, allein schon aufgrund der optischen Ähnlichkeit. Allerdings handelt es sich bei ersterer um ein Bassreflex-System, während die K+H geschlossen ist. Nebenbei kostet die ATC auch noch das doppelte der Hummel, was ja schon eine echte Hausnummer ist. Leider habe ich beide noch nicht gehört, was ich als echte Wissenslücke empfinde. Die hervorragende Mitteltonkalotte von ATC wird ja auch überall hochgelobt. Und das Gewicht der ATC deutet ja auch schon auf hohe Qualität hin, auch wenn das allein natürlich noch keine Garantie ist. Ich persönlich bin immer etwas mißtrauisch, wenn mir jemand eine 6-Kilo-Box als Referenz empfehlen will. Die besten Schallwandler sind jedenfalls niemals Leichtgewichte.
Deine Einschätzung zur Event 20/20 teile ich. Ich kenne nur die neueste Version bas V3. Auch wenn ich sie nicht unbedingt als High End Monitor bezeichnen würde, war ich doch positiv überrascht, da sie einen wirklich ansprechenden Sound zu einem sehr attraktiven Preis bietet. Mehr Bass für weniger Geld dürfte kaum zu finden sein. Ob ich sie im Studio verwenden würde, weiß ich nicht, da gibt es doch neutralere Vertreter. Aber zum Musikhören halte ich sie für einen der besten Vertreter ihrer Preisklasse. Dass sie in Sachen Auflösung nicht an die P 11 A und die kleine ATC heranreicht, ist nachvollziehbar, denke ich. Diese beiden gehen natürlich auch mit einem anderen Anspruch und in einer anderen Preisklasse an den Start.


@Heule: Schon richtig, den hervorragenden Bass hatte ich auch schon in meinem ersten Hörbericht von der C-88 im September betont. Ich würde deiner Beschreibung noch die hohe Pegelfestigkeit hinzufügen, auch der Tiefgang ist für die Größe beachtlich wie du schon sagst. Abgesehen von der relativ geringen Reichweite des Basses gibt es an der Box kaum etwas zu bemängeln. Damals war sie auch zunächst mein Favorit bei meiner Suche nach einem hochwertigen DJ-Monitor. Hätte ich nicht die Event Opal gehört, die besonders im Bass nochmal eine Schippe drauflegt, hätte ich mich wahrscheinlich für die C-88 entschieden.


@DaSpark: Die HS-80 besitzt eine guten, recht fein aufgelösten Hoch- und Mittelton, aber einen eher schwachen und kraftlosen Bass. Deshalb würde ich sie nie ohne Sub betreiben. Allerdings gibt es in dieser Preisklasse oder geringfügig darüber auch meiner Meinung nach weitaus bessere Kandidaten. Die erwähnte Event 20/20 wäre so einer. Bei ihr würde ich auch den Sub nicht vermissen, sofern du im Bassbereich keine zu hohen Ansprüche hast. Auch die ADAM A5X ist nicht viel teuerer als die Yamaha, bietet aber einen kompletteren Sound (auch wenn der Bass hier etwas zu wünschen übrig lässt wie ich finde). Sollte es nicht unbedingt auf den Preis ankommen, muss ich mal wieder die Neumann KH 120 empfehlen. An sie kommt in Sachen Auflösung und Stereobild einfach nichts anderes unter 800€ heran wie ich finde. Ob man dazu einen Sub braucht, muss jeder selbst wissen, zumindest bis knapp unter 60 Hz lässt sie aber trotz des recht kleinen TMT keine Wünsche offen.


[Beitrag von Benares am 27. Jan 2012, 09:58 bearbeitet]
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#8971 erstellt: 27. Jan 2012, 12:25

Benares schrieb:

BlackMacHH schrieb:

Ok, dann also doch nichts für Entfernungen von 2,55 Metern aber ich suche fürs Heimstudio eine gute Aktive. Ist sie besser als eine Neumann KH-120 ?

Mir ist vor allem auch eine sehr gute Raumabbildung im Nahfeld wichtig. Gibt es denn Kompakte Aktiv-LS die sich auch für die Wohnzimmerbeschallung eignen mit 2,55 Metern Hörabstand? Wie ich mitbekommen habe eignen sich beispielsweise die Mackie HR-824 Mk2 dafür? (müsste man aber klangliche Abstriche hinnehmen im Vergleich zu C-88 und KH-120?)



Die KH 120 ist mit der C-88 nicht wirklich vergleichbar, da die Unterschiede bezüglich Leistung, Tiefgang und Klang zu groß sind. Die C-88 klingt viel voller und basslastiger, was ja auch schon anhand des Vergleichs der Volumina und der Membranflächen beider Boxen nachvollziehbar wird. Das soll aber keinesfalls heißen, dass die Neumann schlechter ist, im Gegenteil. Für das Nahfeld halte ich sie aktuell für einen der besten Monitore überhaupt. Gerade in der Raumabbildung, in der Tiefenstaffelung und der Phantommitte kann ihr momentan kaum ein anderes Modell das Wasser reichen. Die Stereoabbildung ist traumhaft, ebenso die Auflösung in den Höhen und Mitten. Es gibt auch keinen anderen mir bekannten Nahfeldmonitor, der Stimmen so natürlich darstellt. Zuguterletzt besitzt sie auch einen für die Größe sensationell druckvollen und impulstreuen Bass. Auch für die Wohnzimmerbeschallung eignet sie sich hervorragend, es gibt einige User hier, die sie genau zu diesem Zweck nutzen. Überhaupt ist sie meiner Meinung nach der vielseitigste Nahfeldmonitor. Weiter oben auf dieser Seite findest du sogar den Bereicht eines Users, der sie zur Live-Beschallung bei einem kleinen Konzert eingesetzt hat (allerdings in Verbindung mit einem Sub). Was ich jedoch nicht mit Sicherheit sagen kann ist, ob sie auch auf 2,5m Abstand noch funktioniert. Tendenziell würde ich eher sagen, dass man bei dieser Entfernung schon leichte Abstriche machen muss, da man sich hier schon im Grenzbereich zum Mittelfeld aufhält und das Bündelungsmaß der Neumann wohl nicht ganz auf diese Entfernung ausgelegt ist.

Die Mackie ist demgegenüber ein ganz anderer Kandidat. Sie ist sehr basslastig, mir persönlich (und anderen hier auch) schon zu sehr. Demgegenüber ist die Hochtonauflösung meines Erachtens recht unbefriedigend. Wenn du sie nicht nur zum reinen Musikhören, sondern auch zum Produzieren nutzen willst, würde ich eher abraten. Hierzu gibt es viel neutralere und harmonischer abgestimmte Vertreter. Als Wohnzimmerbox könnte sie auf 2,5m aber funktionieren, zumindest wenn man den Bass runterregelt. Insgesamt würde ich die Mackie aber eher als unten herum aufgedickte Hifi-Box denn als Studiomonitor sehen.

Als Wohnzimmerbox für den gewünschten Abstand geeignet würde ich zwei Modelle empfehlen, auch wenn diese nicht mehr unbedingt als kompakt zu bezeichnen sind: Zum einen die ADAM A8X und zum anderen die Event 20/20 bas V3. Beide verfügen über ein sehr kräftiges Bassfundament und genügend Leistung, haben aber gleichzeitig auch einen recht ausgewogenen Hoch- und Mittelton. Einigen hier ist die A8X ebenfalls zu basslastig, das ist aber natürlich Geschmacksache und kann auch mittels interner Einstellungen etwas kompensiert werden. Auch die etwas kleinere A7X eignet sich möglicherweise für den 2,5m-Abstand (auch wenn es da schon knapp wird). Die drei Genannten sind meiner Meinung nach auch eher für Musikhören und Produzieren geeignet als die Mackie. Jede davon würde ich allerdings gegen die kleine Neumann eintauschen, wenn auch nicht unbedingt auf die von dir beabsichtigte Entfernung.


Danke für den ausführlichen Vergleich! Das hat mir deutlich weitergeholfen, um sich ungefähr eine Vorstellung von dem Potential dieser Konstruktionen zu machen.

Ich hatte ganz vergessen, das die KH-120 deutlich kleinere Boxen sind, aber anscheinend ist die beschriebene Performance überragend. Mir kommt jedenfalls kein LS mit einer schlechten räumlichen Auflösung mehr ins Haus, deshalb ist mir dieses Kriterium auch so wichtig, neben natürlichen, plastischen Mitten + gut auflösenden aber nicht übertreibenden Hochton, neutralen, nicht aufgeblasenen Bass. Hersteller denen man quasi fast blind vertrauen kann, weil sie keine "sonderbare" Abstimmungen abliefern wären für mich Neumann bzw. ehemals Klein+Hummel, KS Digital, ME Geithain. Ich gebe zu, meine Ansprüche an einen Schallwandler sind sehr hoch, weil sie eigentlich das wichtigste Werkzeug sind.

Ein gutes Beispiel dazu: Ich hatte eine Zeit lang Nubert NuLine 122 HiFi-Standboxen im Wohnzimmer, die ja gerne als neutral verkauft werden und bin was das angeht sensibilisiert, denn leider klang vieles viel zu präsenzlastig und ohne Tiefenstaffelung bzw. räumlicher Auflösung (nur in die Breite aber nicht nach hinten). E-Gitarren waren dünn und schrill, gepaart mit der flachen Räumlichkeit ein Albtraum. Es klingt mehr nach (Sound)-Box als neutralen Schallwandler. Anscheinend gibt es unter HiFi- und Studioboxen-Hersteller ein paar Vertreter, die durch "sonderbare" Abstimmung mehr Auflösung vortäuschen - ich mag keine LS die unnötig vordergründig hell/präsenzlastig abgestimmt sind und im Ohr wehtun, weil es anfängt schrill zu klingen wenn man aufdreht.

Vor einiger Zeit habe ich die K+H O300 gehört und da hat alles gepasst, auch wenn die LS evt. ein bisschen/leicht zurückhaltend in den Mitten klingen. Ich denke die K+H O300 ist sogar geeignet wandnah aufgestellt zu werden, was in meinen Räumlichkeiten leider nicht anders zu bewerkstelligen ist. Meine Frage ist, ob sich die C-88 im Nachfeld mit 80 cm - 1 m Hörabstand nicht noch eher eignet oder verspreche ich mir von der Coax-Konstruktion zu viel?


[Beitrag von BlackMacHH am 27. Jan 2012, 12:59 bearbeitet]
Benares
Inventar
#8972 erstellt: 27. Jan 2012, 12:43
Deine Auswahl an Herstellern, denen man blind vertrauen kann, kann ich so schon mal unterschreiben. Allerdings sind diese drei auch nicht umsonst im Hochpreissegment angesiedelt. Zumindest sind Studiomonitore aber ein Feld, bei dem sich Qualität tendenziell noch im Preis äußert, auch wenn es da natürlich Ausnahmen gibt (sowohl nach oben als auch nach unten).

Die O 300 soll tatsächlich recht unkritisch in der Aufstellung sein, was auch von der geschlossenen Bauweise und der Tatsache herrührt, dass sie nicht allzu basstark ist. Hierzu kann Reinhard aber sicher mehr sagen.
LaVeguero
Inventar
#8973 erstellt: 27. Jan 2012, 13:00

Benares schrieb:

Die O 300 soll tatsächlich recht unkritisch in der Aufstellung sein, was auch von der geschlossenen Bauweise und der Tatsache herrührt, dass sie nicht allzu basstark ist. Hierzu kann Reinhard aber sicher mehr sagen.


Kein starker Bass? Das habe ich ganz anders in Erinnerung. Ehrlich gesagt fällt mir kaum eine Box ein, die bei gleicher Größe mehr Tiefgang bietet.
Zim81
Hat sich gelöscht
#8974 erstellt: 27. Jan 2012, 13:08
Tiefgang ja, Pegelfestigkeit nicht wirklich.
Benares
Inventar
#8975 erstellt: 27. Jan 2012, 13:18
Mit "nicht allzu basstark" meine ich nicht, dass sie schwach auf der Brust wäre. Allerdings ist demgegenüber z.B. die Event Opal in Sachen Tiefgang und Pegel bei vergleichbarer Größe schon eine andere Nummer.
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#8976 erstellt: 27. Jan 2012, 13:18

Benares schrieb:
Deine Auswahl an Herstellern, denen man blind vertrauen kann, kann ich so schon mal unterschreiben. Allerdings sind diese drei auch nicht umsonst im Hochpreissegment angesiedelt. Zumindest sind Studiomonitore aber ein Feld, bei dem sich Qualität tendenziell noch im Preis äußert, auch wenn es da natürlich Ausnahmen gibt (sowohl nach oben als auch nach unten).


Das stimmt. Der (hohe) Preis tut vor dem Kauf erst einmal weh aber sich deshalb etwas günstigeres zu suchen und in Kauf zu nehmen, das man langfristig mit den Wiedergabeeigenschaften nicht wirklich zufrieden ist, weil man wieder Eigenheiten des Lautsprechers heraushört (und das kann man nur über einen mehrere Wochen langen Hörtest mit unterschiedlichsten Musikrichtungen wahrnehmen) wäre auch keine wirklich gute Entscheidung. Leider sind ernstzunehmende Konstruktionen die hohen Ansprüchen genügen teuer aber dann sollte der LS seinen Job auch mind. 10 Jahre behalten oder bis er völlig kaputtgeht (kann ich mir schwer vorstellen). Die K+H O300 sehe ich jetzt auch nicht unbedingt im Hochpreis-Segment, denn gute Studio-Elektronik (Mikrofon-Vorverstärker etc.) kosten gerne mal vergleichbare Beträge. Hochpreis-Segment wäre alles über 4000-6000 EUR, z. B. eine MEG 901K aber so einen grossen LS brauche ich für mein kleines Projektstudio nicht. Soweit ich weiss wurde die O300 auch für den Einsatz in Ü-Wagen konzipiert, deshalb kompakt + wandnah + kleiner Hörabstand und Abhörraum.
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#8977 erstellt: 27. Jan 2012, 13:22

Zim81 schrieb:
Tiefgang ja, Pegelfestigkeit nicht wirklich. :prost


Wenn man den Tiefstbass-Bereich abtrennt ist die Pegelfestigkeit auch kein Problem mehr - die O300 ist ein Kompromiss aus Bassfähigkeit + Gehäusegrösse, da eine geschlossene Konstruktion. Bassreflex-Boxen machen aber gerne Ärger wenn das Rohr direkt Richtung Wand strahlt. Es dröhnt im BR-Abstimmungsbereich gerne mal.

PS: Wie schlägt sich denn eine Dynaudio BM15A im Vergleich zu K+H O300? Ich habe sie leider selbst noch nicht hören können. Sind Räumlichkeit, Auflösung, Transparenz und Natürlichkeit laut und leise gehört auf dem selben Niveau?


[Beitrag von BlackMacHH am 27. Jan 2012, 13:38 bearbeitet]
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#8978 erstellt: 27. Jan 2012, 13:45

Hörzone schrieb:

Benares schrieb:
Die C-88 ist eine sehr gut klingende Box mit sattem Bass und harmonischer Abstimmung, allerdings hat sie einen kleinen Nachteil: Das Bündelungsmaß scheint sehr auf das Nahfeld ausgelegt zu sein. Bereits ab einer Entfernung von 2,5m verliert der Bass deutlich an Kraft. Für Hörentfernungen von 3m würde ich sie nicht mehr unbedingt empfehlen, da gibt es besseres. Allerdings muss man dafür auch schon ziemlich tief in die Tasche greifen. Ansonsten aber ein echt guter, kräftiger und durchaus audiophil zu nennender Lautsprecher (was übrigens für alle Monitore von KS gilt).


ich würde sogar noch früher sagen.. ab 2 Meter
ansonsten ein sehr schöner Monitor


Hallo Reinhard,

welche Empfehlung würdest du aussprechen wenn es um die Kandidaten K+H O300 oder KS Digital C-88 geht, die aber wandnah aufgestellt werden müsssen? Mir kommt es vor allem auf hohe Auflösung, ein natürliches Klangbild und sehr gute Räumlichkeit an, der Bass muss nicht unbedingt sehr tief gehen aber dafür sehr präzise und eine gewisse Pegelfestigkeit sollte auch möglich sein (wobei nicht ständig laut gehört wird sondern eher nur kurz zwischendurch). Hörabstand ist zwischen 80 cm - 1 m. Ändert sich der Sweet-Spot eher bei der K+H oder C-88 wenn man seit Kopf bewegt, um z. B. Mischpult-Einstellungen vorzunehmen?

Vielen Dank!


[Beitrag von BlackMacHH am 27. Jan 2012, 15:13 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#8979 erstellt: 27. Jan 2012, 14:18

Benares schrieb:
Mit "nicht allzu basstark" meine ich nicht, dass sie schwach auf der Brust wäre. Allerdings ist demgegenüber z.B. die Event Opal in Sachen Tiefgang und Pegel bei vergleichbarer Größe schon eine andere Nummer.


Hmm... wenn ich mir die Frequenzgänge auf den beiden Herstellerseiten angucke, sehe ich da in Sachen Tiefgang eher einen Vorsprung bei den Hummeln. Die Opal habe ich allerdings noch nicht gehört, die O300 dafür recht ausgiebig.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#8980 erstellt: 27. Jan 2012, 15:40
In Sachen Tiefgang ist die O300 sicherlich der bessere Monitor. im dirktem Nahfeld haben mir die C88 ganz gut gefallen, beide gehen auf sehr nahe Abstände ausgezeichnet, bei beiden dürfte eine Kopfbewegung keine dramatische Auswirkung haben.
Im Grunde müsstest du beide nebeneinander hören um dich zu entscheiden, es liegt ja auch finanziell eine keine Kleinigkeit dazwischen.
Zur Opal gibts recht unterschiedliche Meinungen, ich denke es hängt ein Stück davon ab, welche Art Musik man hört (oder mischt...). Auf jeden Fall ist für den aufgerufenen Preis sehr viel geboten!

viele Grüße
Reinhard
Gordenfreemann
Inventar
#8981 erstellt: 27. Jan 2012, 16:03

Bassreflex-Boxen machen aber gerne Ärger wenn das Rohr direkt Richtung Wand strahlt.


Nein, es macht keinen Unterschied.

Zum Pegel:

80-100cm sind keine Entfernung und fast jeder LS schafft auf der Entfernung einen hohen Pegel (manche sauberer, andere weniger).

Die Frage ist einfach, was für einen Pegel?


Ändert sich der Sweet-Spot eher bei der K+H oder C-88 wenn man seit Kopf bewegt, um z. B. Mischpult-Einstellungen vorzunehmen?


Ich sitze ca. 60cm von meinen Event, die eine Breite von knapp 1,1cm haben (großer Monitor(Bild)).
Ich kann meinen Kopf 20-30cm zur Seite bewegen, ohne dass die Bühne einbricht, das werden die Hummel´s und die KS wohl auch schaffen

Und im Nahfeld empfinde ich die Tiefen- und Breitenstaffelung auch als sehr gut, besser als Midfield.
Bartók-Fan
Stammgast
#8982 erstellt: 27. Jan 2012, 16:46

BlackMacHH schrieb:

Benares schrieb:
Deine Auswahl an Herstellern, denen man blind vertrauen kann, kann ich so schon mal unterschreiben. Allerdings sind diese drei auch nicht umsonst im Hochpreissegment angesiedelt....


Das stimmt. Der (hohe) Preis tut vor dem Kauf erst einmal weh aber ......
Hochpreis-Segment wäre alles über 4000-6000 EUR, z. B. eine MEG 901K aber ....


Genau, alles über, evtl. auch weit darüber! Weil das (und all das worum es hier meistens geht) ist noch relativ günstig im Vergleich zu den richtig großen Hauptmonitoren von ATC, Jürgen Strauß, PMC, aber eben auch den großen von MEG, KS Digital, Genelec, etc. Ob die überhaupt einer hier braucht und/oder bezahlen kann, ist eine andere Frage...
e.akst
Hat sich gelöscht
#8983 erstellt: 28. Jan 2012, 13:08
So die Neumann KH 120 sind heute angekommen. Lasse sie gerade auf Zimmertemp abkühlen.

Also ich finde die Teile sehen richtig schick aus. Form follows function. Würde sie jederzeit auch in einem kleinen Wohnzimmer benutzen.
DerLomaxx
Ist häufiger hier
#8984 erstellt: 28. Jan 2012, 13:59
Eigentlich unerheblich, aber: Warum abkühlen? Ich hätte eher vermutet, dass Du nach einem Transport im Winter die guten Stücke sich auf Zimmertemperatur erwärmen lassen möchtest.
chaotiker
Stammgast
#8985 erstellt: 28. Jan 2012, 14:31
Kurze Frage zu meinen Adam Artist 3. Die gebe ich nicht mehr her, aber ein kleines Problem habe ich.
Die sind über USB an einem USB Hub und der geht in einen Laptop mit Windows 7x64.
Bei ruhigen Passagen hört man ein "britzeln" und so kleine Störungen in der Musikwiedergabe. Entweder ist dieser "USB DAC" Treiber in Windows nicht besonders ausgereift, oder es liegt an der ADAM. Kennt jemand das Problem? Gibts da Abhilfe?
Der USB Anschluss ist schon sehr, sehr praktisch.
e.akst
Hat sich gelöscht
#8986 erstellt: 28. Jan 2012, 16:34
Upsala sorry, habe natürlich erwärmen gemeint!
Ephi
Ist häufiger hier
#8987 erstellt: 28. Jan 2012, 23:49
Mal so ganz ab vom Thema: Weiß jemand, welche Chassis in den KH810/O810 Subwoofern verbaut werden? Sind das denn die selben wie im O300/O410?
m00
Hat sich gelöscht
#8988 erstellt: 29. Jan 2012, 01:58
Guten Tag an alle Studio Monitor Freunde.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Mackie 824 Mk2?

Eignen Sie sich als Ersatz für Standlautsprecher?

Kommen Sie auch schon bei geringen Lautstärken gut zur Geltung?

Eignen Sie sich für einen Hörabstand von ca 2 Metern?

Wie würdet Ihr die Klangcharakteristik beschreiben?

Gruss m00


[Beitrag von m00 am 29. Jan 2012, 01:59 bearbeitet]
cs2001
Hat sich gelöscht
#8989 erstellt: 29. Jan 2012, 03:06

m00 schrieb:
Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Mackie 824 Mk2

Sehr gut. Allerdings einen beeindruckenden Bass, klingen insgesamt fuer einen Studiomonitor recht "voll". Bei mir waren es die Nachfolger von Behringer 2032A: Denen sind die Mackies ohne Ausnahme in allen Bereichen ueberlegen.
Die Nachfolger sind bei mir K+H O300 + KH810 Sub. Gegenueber den K+H mangelt es den Mackie wiederum deutlich an Transparenz und Ortbarkeit.

m00 schrieb:

Eignen Sie sich als Ersatz für Standlautsprecher?
Hatte sie ein paar Tage zwischen dem Defekt meines Vollverstaerkers, an dem B&W 703 hingen und der Ankunft meine O410 im Einsatz. Ging ganz gut. Power haben die Mackies sowieso ohne Ende.

m00 schrieb:

Kommen Sie auch schon bei geringen Lautstärken gut zur Geltung?
Ich fand nein. Ich empfand die Box dann als sehr schwamming und undurchsichtig - noch schwammiger als sie ohnehin schon ist. So richtig lebendig wird die Mackie erst ab mittleren Lautstaerken.
Die K+H haben schon bei sehr geringer Lautstarker eine fantastische Durchzeichnung und Transparenz. Da fand ich die Mackie auch schwaecher als die B+W.

m00 schrieb:

Eignen Sie sich für einen Hörabstand von ca 2 Metern?
Wie gesagt: Nur kurz im Einsatz. Aber prinzipiell finde ich ja. Hab allerdings keine anderen LS im direkten Vergleich gehoert.

m00 schrieb:

Wie würdet Ihr die Klangcharakteristik beschreiben?
Voll, eben amerikanisch, muss man moegen. Klingt nicht analystisch wie ein typischer Studiomonitor. Einen beeindruckenderen Bass wird man glaube ich bei keinem anderen NF Monitor finden. So 100% mein Fall wars nicht. Bei Neuanschaffung eines Nearfields in der Preislage wuerde ich heute die KH120 oder Adam A8X nehmen. Allerdings ist die KH120 bei 2m nicht wirklich das Richtige.

Frage: Was ist denn aus dem ihrem frueheren Thread dazu geworden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-45356.html ?
m00
Hat sich gelöscht
#8990 erstellt: 29. Jan 2012, 03:21

cs2001 schrieb:



Frage: Was ist denn aus dem ihrem frueheren Thread dazu geworden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-45356.html ?


Ich hatte finanzielle Probleme, bin jetzt umgezogen und habe somit einen anderen Raum
Mc-Boon
Schaut ab und zu mal vorbei
#8991 erstellt: 29. Jan 2012, 10:30

Ephi schrieb:
Mal so ganz ab vom Thema: Weiß jemand, welche Chassis in den KH810/O810 Subwoofern verbaut werden? Sind das denn die selben wie im O300/O410?



Hi Ephi,

Die Subs haben einen extrem langhubigen 10" Woofer, während der O410 einen long Excursion Low-Mid Woofer mit Double-Roll Sicke hat. Der O300 hat einen 8"-Woofer. Also alle einen unterschiedlichen Tieftöner. Die Anforderungen sind auch gänzlich unterschiedlich. Die Subs sind Bassreflex abgestimmt von 18 Hz bis ca. 200, der O 410 ebenfalls BR von 30 bis ca. 600 Hz, und der O300 in geschlossenem Gehäuse von 37 bis ca. 650 Hz.

Viele Grüße,

Mc-Boon
Esche
Inventar
#8992 erstellt: 29. Jan 2012, 11:30
Sub-Chassis müssten von Peerless sein, Bass der O300 ebenfalls.

Lg


[Beitrag von Esche am 29. Jan 2012, 11:31 bearbeitet]
peter63
Stammgast
#8993 erstellt: 29. Jan 2012, 11:32
Aufgrund euer überschwenglichen Beschreibungen war ich nun auch mal die KH120 (an)hören ...
Bergamo schrieb:
... und ich vermute auch ganz stark, dass die Unterschiede viel deutlicher sind, wenn der Raum unbedämpfter ist.

Insofern zeigt sich hier der Vorteil einer solch guten Bündelung wie sie ja die KH120 besitzt, da nur die wenigsten von uns einen ideal behandelten Raum haben
Gute gleichmäßige Bündelung hilft ein gutes Gesamtergebnis zu erzielen.

Die Adam ist bzgl. Bündelung sicher weit von dem nahezu perfekten Verhalten der Neumann entfernt ...

Oh ja, und wie! Konnte ich gerade erst vergleichen ...
Der Raum und die Aufstellung dort im Musikhaus waren alles andere als optimal, quasi das Worst Case in Sachen Akustik. Schallhart und hallig, und dazu jede Menge Zeugs welches drumherum stand, hing oder lag. Es ging aber eh nur mal um einen groben Ersteindruck. Um einfach auch mal die Abstrahlung zu testen bin ich vom Sweetspot aus nach rechts und links im Halbkreis bissel gewandert. Bei der Neumann blieb die Tonalität relativ gleichmäßig und wurde einfach nur etwas leiser. Eine Adam A7x klang bei jedem Schritt von der Mitte aus weg, tonal plötzlich ganz anders Muß das so sein?

Wie gesagt, es war vor Ort alles andere als optimal. Aber das Schwinden der Klangfarben war für mich ein absolutes NoGo. Da ich die Raumakustik bei mir nicht 100% eliminieren kann muss ich mir ja nicht noch zusätzliche Probleme durch eine so unterschiedliche Abstrahlung ins Haus holen ...

PS. die Neumann ist wirklich schon mal nicht schlecht. Besonders fasziniert hat mich deren Stimmwiedergabe. Einfach unglaublich. Ich werde wohl noch weitere "Versuche" mit der Kiste anstellen müssen.


[Beitrag von peter63 am 29. Jan 2012, 11:36 bearbeitet]
djofly
Inventar
#8994 erstellt: 29. Jan 2012, 12:15

m00 schrieb:
Guten Tag an alle Studio Monitor Freunde.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Mackie 824 Mk2?

Eignen Sie sich als Ersatz für Standlautsprecher?

Kommen Sie auch schon bei geringen Lautstärken gut zur Geltung?

Eignen Sie sich für einen Hörabstand von ca 2 Metern?

Wie würdet Ihr die Klangcharakteristik beschreiben?

Gruss m00


Bei mir haben die Mackies Standlautsprecher ersetzt! Der Bass geht wirklich runter bis 40 Hz, danach erst hörbar schwächer!
Viele sagen den Lautsprechern Badewannensound nach, was ich genausowenig bestätigen kann wie einige ernsthafte Messungen im Studio! Allerdings braucht man einen sehr sauberen Raum für den doch schon gewaltigen Sound, den die Mackies produzieren können! Und ich glaube hier haben die meisten Leute das Problem und kaufen dann lieber was kleineres!
Ich habe sie auch im Vergleich mit den hochgelobten Adam A7X gehört und fand die Adams überhaupt nicht überlegen!
Ich finde auch, dass die Mackies außerhalb des Sweespots noch sehr gut klingen, der Sound ändert sich nicht.
Auch bei größeren Stereodreiecken können die noch ohne Probleme reproduzieren.

Aber ich würde auf jeden Fall bei Thomann bestellen und zu Hause selber Probe hören


[Beitrag von djofly am 30. Jan 2012, 12:17 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#8995 erstellt: 29. Jan 2012, 22:43
@eddie:

Kleine Erinnerung an die Bilder
Daiyama
Inventar
#8996 erstellt: 30. Jan 2012, 09:05

cs2001 schrieb:
......... Allerdings ist die KH120 bei 2m nicht wirklich das Richtige......


Hallo,
ist dies eigene Hörerfahrung oder leitetest Du dies nur aus der Definition eines Nahfeldmonitors?

Reinhard (Hörzone) ist der Meinung, bis ca. 2,5 m funktioniert die KH120 noch gut.

Gruss

Knut
fast-eddie
Stammgast
#8997 erstellt: 30. Jan 2012, 10:24
IMG_2934

IMG_2937


So, meine Event in meinem noch nicht fertig eingerichteten Büro.

Beim 1. Bild musste ich direkt an die Wand mit der Kamera. Daher die leichte Schieflage.


elwu
Stammgast
#8998 erstellt: 30. Jan 2012, 11:46

cs2001 schrieb:

m00 schrieb:
Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Mackie 824 Mk2

Bei mir waren es die Nachfolger von Behringer 2032A: Denen sind die Mackies ohne Ausnahme in allen Bereichen ueberlegen.


Das ist beim 4 1/2 - fachen Preis auch schwer zu hoffen

P.S: Behringer 2031A meinst du vermutlich?
cs2001
Hat sich gelöscht
#8999 erstellt: 30. Jan 2012, 14:34

elwu schrieb:

cs2001 schrieb:

m00 schrieb:
Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Mackie 824 Mk2

Bei mir waren es die Nachfolger von Behringer 2032A: Denen sind die Mackies ohne Ausnahme in allen Bereichen ueberlegen.


Das ist beim 4 1/2 - fachen Preis auch schwer zu hoffen

P.S: Behringer 2031A meinst du vermutlich?


Yep, die 2031A, Tipfehler. Aber so selbstverstaendlich finde ich den Schluss Teuer = Besser gerade im Hifi Bereich nicht. Aber erfreulich ist es natuerlich trotzdem
cs2001
Hat sich gelöscht
#9000 erstellt: 30. Jan 2012, 14:45

Daiyama schrieb:

cs2001 schrieb:
......... Allerdings ist die KH120 bei 2m nicht wirklich das Richtige......


Hallo,
ist dies eigene Hörerfahrung oder leitetest Du dies nur aus der Definition eines Nahfeldmonitors?

Reinhard (Hörzone) ist der Meinung, bis ca. 2,5 m funktioniert die KH120 noch gut.

Gruss

Knut


Fuer mein Empfinden nicht so sehr. Ich fand, dass sie dann anfangen wirklich duenn zu klingen. Haengt aber sicherlich auch vom Raum ab...
m00
Hat sich gelöscht
#9001 erstellt: 30. Jan 2012, 15:06
Ich war heute bei Just Music.

Sie hatten aber nur die KRK VXT 8 da.

Nächste Woche bekommen Sie noch die Mackie 824 MK2 zum probehören.

Sie hatten nur eine Mackie da, die andere war zur Reparatur.

Die Mackie sieht aber echt gut aus muss ich sagen.
Gordenfreemann
Inventar
#9002 erstellt: 30. Jan 2012, 15:17

Die Mackie sieht aber echt gut aus muss ich sagen.


Sozusagen die Paris Hilton unter den Moni´s
Ich find die Mackie optisch auch ganz nett,
nur die Neumann gefällt mir besser
Gordenfreemann
Inventar
#9003 erstellt: 30. Jan 2012, 18:29
Endlich Feierabend,

und da habe ich doch wirklich die Bilder von Eddie überlesen
Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Wie ich sehe, wirken die Event auch bei dir sehr bullig, aber sie strupfen mit der Zeit, die Gewöhnung

PS: Aber hättest du nicht ein bisschen aufräumen können, Spässle
pixelspalter
Stammgast
#9004 erstellt: 30. Jan 2012, 20:24

Gordenfreemann schrieb:
Endlich Feierabend

dito


fast-eddie schrieb:

noch nicht fertig eingerichteten Büro.

Wieso, die Lausprecher sind doch da?

Kommst du überhaupt noch zum arbeiten? Ich würde früher oder später nur noch der Musik lauschen...
fast-eddie
Stammgast
#9005 erstellt: 31. Jan 2012, 10:08

Endlich Feierabend


Kann ich nicht immer behaupten, seitdem die Event da sind.


Aber hättest du nicht ein bisschen aufräumen können


So siehts wenigstens ein bischen nach arbeiten aus.


Kommst du überhaupt noch zum arbeiten? Ich würde früher oder später nur noch der Musik lauschen...


Ja, ist schon ganz schön nervig, wenn man sich nicht immer auf die Musik konzentrieren kann.

Eigentlich wollte ich noch an der Raumakustik etwas machen,
ich bin mir jedoch nicht sicher ob das viel bringt, da ich ja im Direktschallbereich sitze.
Der Raum ist zwar recht hallig, mir fällt das aber beim musikhören nicht sehr auf. (bzw. habe ich keinen Vergleich)
Wenn ich jetzt 300-400€ für Basotect o.ä. ausgebe und keinen großen Unterschied hören würde,
wäre das schon ärgerlich...

djofly
Inventar
#9006 erstellt: 31. Jan 2012, 10:46
Dann miss doch erstmal den Raum aus und optmiere danach?
fast-eddie
Stammgast
#9007 erstellt: 31. Jan 2012, 12:09
Dazu fehlt mir das Equipment und der Sachverstand.
djofly
Inventar
#9008 erstellt: 31. Jan 2012, 12:16
Falls du doch dich doch mal damit beschäftigen willst

http://recording.de/...g/147164/thread.html

Software ist kostenlos, Mikro kostet ca. 50 EUR und ein Ständer dazu 15. Auf jeden Fall erstmal weniger, als blind Absorber zu kaufen
fast-eddie
Stammgast
#9009 erstellt: 31. Jan 2012, 12:26
Vielen Dank für den Link.
Die 65€ sind drin.

djofly
Inventar
#9010 erstellt: 31. Jan 2012, 12:34
(und ein XLR Kabel und eine Soundkarte mit Phantomspeisung oder einen Mic-Vorverstärker)

Ich werde das Thema jetzt auch mal angehen, nachdem ich gestern noch mal Schreibtisch und Lautsprecher verschoben habe.
fast-eddie
Stammgast
#9011 erstellt: 31. Jan 2012, 13:09

(und ein XLR Kabel und eine Soundkarte mit Phantomspeisung oder einen Mic-Vorverstärker)


...ja, hab ich gerade gelesen.

Für günstige Empfehlungen bin ich dankbar.
Gordenfreemann
Inventar
#9012 erstellt: 31. Jan 2012, 13:32
Hat dein Interface nicht ein Mic-Eingang?
Wäre ja jetzt etwas unnötig, ein weiteres Interface für "ein paar Messungen" zu holen.
djofly
Inventar
#9013 erstellt: 31. Jan 2012, 15:02
Vielleicht sowas simples noch zwischengesteckt:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm

Das Behringer Mic hat den Vorteil, dass es gleich schon ein Messfile für die REW Software gibt.

XLR Kabel kostet je nach Länge so 5-10 EUR bei Thomann.
Na gut, da ist man am Ende vielleicht doch bei 100 EUR. Aber man "sieht", wo die Probleme liegen.

Mit der Messdatei und einer Raumskizze sind die Jungs im Recording.de Forum dann auch bei der Optimierung behilflich.
fast-eddie
Stammgast
#9014 erstellt: 31. Jan 2012, 15:15
Nein, leider kein MIC-Eingang.

Sound ist auch nur Onboard.
djofly
Inventar
#9015 erstellt: 31. Jan 2012, 15:56
Na, da paßt mein T.Bone Mic-Amp Vorschlag doch prima. Einfach ran an USB, Wandler ist eingebaut.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772