Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Aktiv
Hat sich gelöscht
#9165 erstellt: 28. Feb 2012, 08:33

Infin1 schrieb:
Kann man nicht auch einfach die Auflageplatten für die KH120 auf die hier http://www.thomann.de/de/km_233bk_tischstativ.htm (K&M 233 Tischstativ) oder die hier http://www.thomann.de/de/km_232bk.htm (K&M 232 Tischstativ) schrauben?

Es gibt keine Auflageplatte, da die Aufhaengung an der Rueckseite der KH120 vorgesehen ist (nicht am Boden). Du benoetigst also den in meinen obigen Beitraegen genannten, L-foermigen Adapter LH61. Mit den von Dir genannten K&M Tischstativen bist Du dann wieder beim LH65 Preis. Dann wuerde ich lieber gleich zum LH65 greifen, welches stabiler aussieht als die K&M Tischstative.
xlupex
Inventar
#9166 erstellt: 28. Feb 2012, 09:36

Soll ich aus eurer Sicht das mit den neuen Monitoren in meinem kleinen Zimmer besser überhaupt vergessen und bei meiner Kopfhörerabhöre bleiben?

Nein, überhaupt nicht - ich bin mir ganz sicher, dass du LS für deinen Raum finden wirst, die dich zufrieden deiner Musik lauschen lässt!!
Irgendwann wirst du bloß halt anfangen müssen die Dinger selber zu hören, da nutzt das lesen von Buchstaben, Satzzeichen und Worte nichts mehr.
Du solltest auf jeden Fall auch 100-150 Euro einplanen für dein paar Plattenabsorber Basotect oder Aixfoam.
Benares
Inventar
#9167 erstellt: 28. Feb 2012, 13:58

gebo2010 schrieb:
Hallo HIFI-Freunde,
vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten, Hinweise und Tipps zu meiner Anfrage betreffend "LS für PC-Hifi" in meinem winzigen Hörraum. Ich habe nicht annähernd mit einem so großen Echo gerechnet, danke für eure Hilfsbereitschaft!
Ich fasse kurz zusammen was ich aus euren Antworten für mich "herausgefiltert" habe:
- Aktivmonitore sind für meine Abhörsituation besser als Verstärker + passive LS
- Raumkorrekturprogramme und Subwoofer bringen für mein kleines Zimmer nichts
- Kleine Studiomonitore sind zu bevorzugen, leistungsstarke größere Modelle mit besserer (mehr) Tiefbasswidergabe haben mehr Nach- als Vorteile
- Besonders oft wurde die Neumann KH 120 empfohlen
- Probehören, am besten zuhause, ist aber jedenfalls dringend zu empfehlen.
Habe ich das richtig verstanden bzw. gibt es dazu andere Expertenmeinungen?

Nun habe ich natürlich noch weitere Fragen:
Soll ich aus eurer Sicht das mit den neuen Monitoren in meinem kleinen Zimmer besser überhaupt vergessen und bei meiner Kopfhörerabhöre bleiben? Lohnt sich der Aufwand überhaupt oder ist sowieso kein gutes Ergebnis zu erwarten?
Was sind die wesentlichsten Klangunterschiede zwischen der Focal Solo 6 Be und der Neumann KH 120? (da das auch meine persönlichen Favoriten sind, ohne sie je gehört zu haben). Die RCF Mytho 6 habe ich (schweren Herzens) verworfen, weil sie als sehr leistungsstarker LS für mich offenbar nicht gut geeignet ist?!?!
Mein persönlicher Musikgeschmack (nur damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt): als älteres Semester höre ich mehr Singersongwriter von Stockfisch-Records (Allan Taylor, Chris Jones etc) als elektronische Musik.
Zur KH 120: Es soll ja auch ein digitales Modell KH 120 D kommen. Weiß jemand von euch, wann das ungefähr sein wird? Sollte ich darauf nicht warten (falls es nicht mehr allzu lange dauert)? Wisst ihr ob diese KH 120D analoge Eingangssignale nur verstärkt oder ob diese intern jedenfalls digitalisiert werden also über den DAC laufen? Hat jemand von euch das passende Tischstativ LH 65 in Verwendung bzw. ist das empfehlenswert (von der akustischen Seite, aber auch sehr teuer >gibt es billigere Alternativen)?
Ich hoffe ich strapaziere eure Geduld mit meinen vielen Fragen nicht gar zu sehr!
Viele Grüße
Gerald



Deine Zusammenfassung kann ich so unterschreiben.

Zu deinen Fragen: Das Hören mit Kopfhörer und das mit Monitoren bzw. Lautsprechern sind meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Philosophien. Auch wenn theoretisch zumindest ein hochwertiger Kopfhörer eine Klangqualität besitzt, die der der besten und um ein Vielfaches teureren Boxen in Nichts nachsteht, kann man doch nicht vom selben Hörerlebnis sprechen. Gute LS verstehen es, einen raumfüllenden Klang zu erzeugen, KH dagegen füllen nunmal nur den Kopf von dem, der sie trägt. Die Unterschiede im Klangempfinden kann wohl nur jemand mit langjähriger Kopfhörer-Erfahrung adäquat in Worte fassen. Da ich als DJ meinen KH eher als Arbeitswerkzeug nutze, für den Musikgenuß aber meine Monitore vorziehe, bin ich wohl eher nicht der richtige Ansprechpartner. Wenn ich es aber in Worte fassen müsste, würde ich sagen, dass Lautsprecher den Vorteil haben, dass sie die Musik gewissermaßen in ein Ganzkörpererlebnis verwandeln können, was KH naturgemäß nicht können. Was man bevorzugt, ist dann natürlich Geschmacksache.

Dass dein Raum sehr klein ist, sollte dich nicht vom Kauf von Monitoren abhalten. In gewisser Weise kannst du es sogar als Vorteil verstehen, da es dir eine Menge Geld spart. Es gibt für jeden Raum die richtige Box. Wie du schon sagst und einige hier bemerkt haben, wäre ein großer Monitor bei dir totaler Overkill. Dein kleiner Raum gibt dir die Möglichkeit, bereits mit geringem Einsatz sehr viel zu erreichen. Den Effekt, den andere mit kostspieligen Subs und aufwendiger Raumkorrektur erreichen, kannst du schon mit viel weniger Einsatz erzielen.

Die Neumann KH 120 ist imho der ideale Monitor für deine Bedürfnisse. Er ist klein, robust und verfügt über hervorragende klangliche Eigenschaften. Sein Bass ist für die Größe phänomenal, in deinem Raum dürfte er sich fast wie ein guter Sub anhören. Die Nahfeldeigenschaften sind in dieser Preisklasse ungeschlagen, das Stereobild und das Auflösungsvermögen nahezu perfekt. Die Stimmwiedergabe ist die beste, die ich bislang bei einem Monitor gehört habe, selbst meine doppelt so teure und in dieser Disziplin sehr gute Event Opal hat hier leicht das Nachsehen. Auch die Trennschärfe der KH 120 ist ungeschlagen. Zusammen mit der fantastischen Stimmwiedergabe würde das für mich an deiner Stelle den Ausschlag geben, da du ja hauptsächlich akustische Musik mit viel Gesang hörst. Die Focal Solo 6 BE besitzt eine andere Klangcharakteristik. Sie besitzt etwas mehr Tiefgang und Bass, was natürlich in erster Linie dem größeren Volumen und der Membranfläche geschuldet ist. Trotzdem würde ich sagen, dass sie in Sachen Impulsverhalten gegenüber der Neumann den Kürzeren zieht. Auch ist sie wie alle Focal meiner Meinung nach etwas dominanter in den Mitten, was ich aber nicht unbedingt als Vorteil sehen würde. Gerade die harmonische Abstimmung würde ich als einen der größten Vorzüge der Neumann sehen. Die Solo 6 könnte in deinem Raum auch schon wieder zuviel des Guten sein. Ich würde der Neumann auf jeden Fall den Vorzug geben, zumal sie auch noch für 300€ weniger zu haben ist.

Das digitale Modell der Neumann wird schon so lange angekündigt, wie es die Box gibt, also schon etwa 2 Jahre. Getan hat sich hier bislang nichts soviel ich weiß. Neumann ist für seine sehr langen Entwicklungszeiten bekannt (auf den Nachfolger der O 300 warten wir hier ebenfalls schon seit Jahren). Ob es dazu neue Informationen gibt, kann dir am ehesten Reinhard (Hörzone) beantworten.

Zu dem Tischstativ von Neumann gibt es mit Sicherheit günstigere Alternativen. Ob du überhaupt eines benötigst, vermag ich nicht zu beurteilen. Tischstative haben in erster Linie die Funktion, Überhöhungen im Bassbereich und andere Reflexionen des Schalls durch die Tischplatte zu minimieren. Ratsam wäre es sicherlich, die KH 120 besitzt aber auch einige Einstellmöglichkeiten, mit denen diese Effekte zumindest teilweise kompensiert werden können.


[Beitrag von Benares am 28. Feb 2012, 14:00 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#9168 erstellt: 28. Feb 2012, 15:07
Die Entwicklungszeiten sind lange bei Neumann, das ist richtig. Markus schüttelt halt keine Produkte aus dem Ärmel, sondern ist ein Perfektionist. Solange er nicht 100% zufrieden ist, kommt das Produkt nicht.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Produkte mit langlebigem Zyklus und wenig Wertverlust.
Also, Geduld. Wobei die digitale Version nicht sooo sehr nachgefragt wird, findet in der Regel nur in Studios mit digitalem Mischpult Anwendung, im Heimbereich eher nicht

viele Grüße
Reinhard
Benares
Inventar
#9169 erstellt: 28. Feb 2012, 15:14
Dem kann ich voll zustimmen, Neumann arbeitet nach dem Motto "Gut Ding will Weile haben". Was dabei herauskommt ist aber wirklich aller Ehren Wert. Ich bin immer noch fasziniert wegen der Fähigkeiten der KH 120, obwohl ich mich wegen meiner anderen Ansprüche mittlerweile für die Opal entschieden habe. Hätte die KH 120 die Größe und Leistungsdaten der Opal, wäre sie nach wie vor mein Traummonitor.

Die geringe Nachfrage nach der digitalen Version der KH 120 dürfte auch der Grund für ihre bisherige Nichtexistenz sein. Um aus der analogen eine digitale Version zu machen benötigt auch Neumann keine zwei ganzen Jahre.
Infin1
Ist häufiger hier
#9170 erstellt: 28. Feb 2012, 18:40
ok, sind normale Bodenstative in Bezug auf die Akustik immer Tischstativen zu bevorzugen? Sollte man also auf Tischstative nur zurückgreifen wenn man absolut kein Platz mehr hat?
xlupex
Inventar
#9171 erstellt: 28. Feb 2012, 22:34
Kuck, die sehen richtig gut aus, finde ich:
http://www.ebay.de/i...D6653786995361831256
Benares
Inventar
#9172 erstellt: 29. Feb 2012, 15:09
Schöne Teile sind das, und falls tatsächlich unbenutzt auch kein schlechter Preis. Bisher gibts noch kein Gebot, es besteht also noch die Chance, zwei praktisch neuwertige O 300 D für schlappe 1900€ zu bekommen.


[Beitrag von Benares am 29. Feb 2012, 15:10 bearbeitet]
derKlaus
Gesperrt
#9173 erstellt: 29. Feb 2012, 18:43
zur info: man beachte im hintergrund die abhöre.

http://vimeo.com/37496224


[Beitrag von derKlaus am 29. Feb 2012, 18:43 bearbeitet]
Benares
Inventar
#9174 erstellt: 29. Feb 2012, 19:07
Wo wir gerade bei Genelec sind: Es dürfte sich zwar eher um ein Modell handeln, das für die hier versammelte Zielgruppe eher weniger interessant ist, aber da Neuheiten im Monitor-Bereich ja eher spärlich gesäät sind und darüber hinaus die Musikmesse vor der Tür steht, sei dieser Exot aus dem letzten Jahr der Vollständigkeit halber erwähnt: Genelec 1238 CF.


[Beitrag von Benares am 29. Feb 2012, 19:09 bearbeitet]
wynton
Stammgast
#9175 erstellt: 29. Feb 2012, 20:53
Hallo
ich besitze eine Paar Event ALP 5 Lautsprecher und möchte mir das USB Interface Focusrite Scarlett 2i2 kaufen.
Dieses hat Klinke 6,3mm symmetrisch als Line Ausgang. Die Event kann man sowohl mit XLR als mit Klinke anschliessen.
Ich weiß nicht welches Kabel ich nehmen muß. Wo sehe ich ob ein KLinke-Klinke Kabel symmetrisch ist? Kann ich bspw. das hier nehmen?
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk361-6.htm

danke vorab
wyn
LaVeguero
Inventar
#9176 erstellt: 29. Feb 2012, 21:06
Hi,

es muss dann eine Stereoklinke sein.
Killerspring
Stammgast
#9177 erstellt: 29. Feb 2012, 21:12
Wollt Ihr nicht mal Bilder eurer KH 120 Neumanns einstellen?
Bin an überlegen mir die zu kaufen aber optisch und preislich finde ich den Adam Artist 5 deutlich besser..

Erfahrungen/ Vergleiche?
wynton
Stammgast
#9178 erstellt: 29. Feb 2012, 21:13
danke für die Antwort.
wyn
LaVeguero
Inventar
#9179 erstellt: 29. Feb 2012, 21:24

Killerspring schrieb:
Wollt Ihr nicht mal Bilder eurer KH 120 Neumanns einstellen?
Bin an überlegen mir die zu kaufen aber optisch und preislich finde ich den Adam Artist 5 deutlich besser..

Erfahrungen/ Vergleiche?


Die Artist ist eine winzige Einsteigerbox, ein Vergleich ist daher ziemlich unpassend. Da hat Adam andere Kaliber im Programm, die auf einer Höhe angesiedelt sind.
Cale
Stammgast
#9180 erstellt: 29. Feb 2012, 22:26

Killerspring schrieb:
Wollt Ihr nicht mal Bilder eurer KH 120 Neumanns einstellen?


desk01

An der Decke hängt noch ein 1,8m*2,4m großer Skyline Diffusor, hinten sind auch noch zwei KH120A.
Daiyama
Inventar
#9181 erstellt: 29. Feb 2012, 22:56
I like!

Mit was für Sub(s) hast Du sie kombiniert?
Daiyama
Inventar
#9182 erstellt: 29. Feb 2012, 22:58

LaVeguero schrieb:

Killerspring schrieb:
Wollt Ihr nicht mal Bilder eurer KH 120 Neumanns einstellen?
Bin an überlegen mir die zu kaufen aber optisch und preislich finde ich den Adam Artist 5 deutlich besser..

Erfahrungen/ Vergleiche?


Die Artist ist eine winzige Einsteigerbox, ein Vergleich ist daher ziemlich unpassend. Da hat Adam andere Kaliber im Programm, die auf einer Höhe angesiedelt sind.


Da hast Du wohl eher die Artist 3 im Kopf.
Die Artist 5 ist ja an die AX5 angelehnt und die finde ich kann man schon als Alternative zur KH 120 sehen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#9183 erstellt: 29. Feb 2012, 23:07

Daiyama schrieb:

Die Artist 5 ist ja an die AX5 angelehnt und die finde ich kann man schon als Alternative zur KH 120 sehen.


von der Größe ist die Artist 3 eher in Richtung KH 120.
Daiyama
Inventar
#9184 erstellt: 29. Feb 2012, 23:23
Oh echt, die KH120 ist so klein?
chrizzoPR#
Stammgast
#9185 erstellt: 29. Feb 2012, 23:29
Die Artist 5 eine Alternative zur KH120!? Dann habe ich mich anscheinlich doch für den richtigen Lautsprecher entschieden!
cobrito
Ist häufiger hier
#9186 erstellt: 01. Mrz 2012, 01:10

gebo2010 schrieb:

Soll ich aus eurer Sicht das mit den neuen Monitoren in meinem kleinen Zimmer besser überhaupt vergessen und bei meiner Kopfhörerabhöre bleiben? Lohnt sich der Aufwand überhaupt oder ist sowieso kein gutes Ergebnis zu erwarten?


gebo2010 schrieb:

Mein persönlicher Musikgeschmack (nur damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt): als älteres Semester höre ich mehr Singersongwriter von Stockfisch-Records (Allan Taylor, Chris Jones etc) als elektronische Musik.


Mann muss kein älteres Semester sein, um Singer-Songwriter zu mögen Ich mag die Stockfisch-Sachen auch sehr gerne, vor allem, weil sie auch spitzenmäßig produziert sind.

Jedenfalls hab ich mir schnell eine Allan Taylor Scheibe rausgefischt und kurz reingehört:

Mit AKG K701 Kopfhörern: Alles unglaublich detailliert und klar, aber eben nur im Kopf.

Mit Abacus A-10 im Wohnzimmer (knapp 30 qm, Hörabstand ca. 3 m, etwas zu spitzes Stereodreieck): Nicht ganz so detailreich wie mit Kopfhörern, dafür hat man das Gefühl, direkt vor der Bühne zu sitzen und eben mitten drinnen zu sein.

Mit Mackie HR624 Mk2 im Musikzimmer (ca. 14 qm, Hörabstand knapp 1 m): Abgesehen davon, dass die Abacus wesentlich transparenter als die Mackie spielt, fällt im Nahfeld vor allem die perfekte Phantommitte der Mischung auf. Zum Musikhören ist mir das Nahfeld aber etwas zu viel Lupe, zumindest hört mein Ohr dann eher auf die Produktion als auf die Musik.

Was ich mit diesen Kurzeindrücken sagen will: Ich würde auch in kleinen Räumen nicht zugunsten von Kopfhörern auf Boxen verzichten. Nicht weil Boxen per se besser sind, sondern weil es ein anderes Hören ist, das mir persönlich mehr zusagt. Benares hat das sehr schön ausgedrückt:

Gute LS verstehen es, einen raumfüllenden Klang zu erzeugen, KH dagegen füllen nunmal nur den Kopf von dem, der sie trägt.
xlupex
Inventar
#9187 erstellt: 01. Mrz 2012, 04:10
Petra Magoni und Ferruccio Spinetti halten mich vom Gang ins Bett ab.
Die Genelecs können also nicht nur Elektoniksounds. (Für mich)
Ich glaube, irgendwann möchte ich mal die 8240 haben. Die digitale Weiche soll nochmal bedeutenden Einfluss gegenüber den ansonsten identischen 8040 haben. Schön dabei, dass die Genelecs dabei in einem machbaren Preisrahmen bleiben.

Ahoi!
Benares
Inventar
#9188 erstellt: 01. Mrz 2012, 13:20
@Cale: Ein sehr schönes HK hast du da. Der Sub würde mich auch interessieren. Du hast doch sicher einen, oder?


Die Artist 5 respektive A5X ist der direkte Konkurrent von ADAM zur KH 120. Der TMT besitzt nahezu dieselbe Größe, von den äußeren Abmessungen her könnte die ADAM ein bischen größer sein. Klanglich sind sie ziemlich unterschiedlich. Die ADAM färbt den Hoch- und Mittelton durch den X-Art HT etwas mehr ein (ich weiß, das ist Ansichts- und Geschmacksache) und klingt daher etwas wärmer, im Bass hat sie gegenüber der Neumann aber eindeutig das Nachsehen. In Sachen Punch und Impulstreue lässt die KH 120 die ADAM ziemlich alt aussehen, ebenso wie bei der Pegelfestigkeit.


@xlupex: Meine Abneigung gegen den Genelec-Sound ist ja mittlerweile bekannt. Allerdings kann ich das nicht unbedingt auf das ganze Sortiment beziehen. Die größte, die ich gehört habe, war die 8250. Sie war auch gleichzeitig die einzige, die mir halbwegs zusagte, da bei ihr meiner Meinung nach zum ersten Mal so etwas wie Bass zu hören war. Ich hätte gerne mal eine große Gene wie die 8260 gehört, ich könnte mir vorstellen, dass ich bei ihr mit korrekt eingestelltem DSP recht angetan gewesen wäre. Allerdings dringt die 8260 auch preislich schon in ganz andere Regionen vor. Und dass das unbestritten hohe Auflösungsvermögen des Hochtons der Genes bei akustischer Musik gut zum Tragen kommt, kann ich nachvollziehen, ohne solche Musik jemals auf ihnen gehört zu haben.
chrizzoPR#
Stammgast
#9189 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:24
Okay, es kann sein, dass ich wenig Gefühl dafür habe - speziell weil ich leider noch keine KH120 hören durfte. Aber ICH finde, dass meine Artist 5 wirklich einen sehr guten Bassbereich aufweisen. Für meine Begriffe ist der Bass trocken, punchy und recht pegelfest. Wobei bei den beiden letzteren Punkten, bei kritischer Betrachtung, etwas mehr gehen könnte. Ansonsten bin ich aber wirklich hochzufrieden und ich habe den Kauf zu 150% NICHT bereut. Die Lautsprecher machen mir einfach verdammt viel Spaß. Nicht zuletzt, weil ich sie ausschließlich für den reinen Musikgenuss am PC verwende.
Über Hoch - und Mittelton muss ich erst gar kein Wort verlieren!
xlupex
Inventar
#9190 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:51
Ich hatte mal die alte A5 (Adam), bei der fand ich den Bassbreich auch sehr schön. Punschig, stramm und rund.
Nix dran zu meckern.
Insgesamt ging die Abstimmung, auch die des Basses etwas in Richtung HiFi. Was ich persönlich überhaupt nicht schlimm finde, so hat jeder Suchende halt die Möglichkeit etwas nach seinem Geschmack zu finden.


[Beitrag von xlupex am 01. Mrz 2012, 20:52 bearbeitet]
Cale
Stammgast
#9191 erstellt: 01. Mrz 2012, 22:32
Hallo!

Ich habe zwei selbstgebaute, geschlossene 12" Subwoofer mit einem DSP davor im Einsatz.
Daiyama
Inventar
#9192 erstellt: 01. Mrz 2012, 23:15
Höhöhö, das ist amtlich.
Gordenfreemann
Inventar
#9193 erstellt: 02. Mrz 2012, 00:22
@Cale:

Echt cool
Benares
Inventar
#9194 erstellt: 02. Mrz 2012, 11:41

chrizzoPR# schrieb:
Okay, es kann sein, dass ich wenig Gefühl dafür habe - speziell weil ich leider noch keine KH120 hören durfte. Aber ICH finde, dass meine Artist 5 wirklich einen sehr guten Bassbereich aufweisen. Für meine Begriffe ist der Bass trocken, punchy und recht pegelfest. Wobei bei den beiden letzteren Punkten, bei kritischer Betrachtung, etwas mehr gehen könnte. Ansonsten bin ich aber wirklich hochzufrieden und ich habe den Kauf zu 150% NICHT bereut. Die Lautsprecher machen mir einfach verdammt viel Spaß. Nicht zuletzt, weil ich sie ausschließlich für den reinen Musikgenuss am PC verwende.
Über Hoch - und Mittelton muss ich erst gar kein Wort verlieren! :prost



Ich habe ja nicht behauptet, dass der Bass der Artist 5/A5X schwach ist. Für die Größe ist er nicht von schlechten Eltern. Hier hat ADAM im Vergleich zum Vorgänger einen Sprung nach vorne gemacht. Aber erst die Neumann zeigt, was aus einem 5-Zöller wirklich rauskommen kann. Sie legt in Sachen Pegel, Punch und Impulstreue nochmal eine Schippe oben drauf. In Sachen Musikalität wüsste ich auch nicht auf Anhieb, wer die Nase vorn hat. Der ADAM-Klang mit dem X-Art sagt mir persönlich ja schon zu, auch wenn sich hier natürlich die Geister scheiden. Im direkten Vergleich würde ich die KH 120 aber als die komplettere Box bezeichnen. Sie hat nicht nur keine Schwächen (was auch für die ADAM gilt), sie gehört meiner Meinung nach sogar in fast allen Aspekten, die einen guten Monitor ausmachen, zur absoluten Spitze in ihrer Preisklasse.
mattheo_72
Stammgast
#9195 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:15
Man sollte bei der ganzen Betrachtung KH120A und A5x auch immer bedenken, dass erstere doppelt so teuer ist! Auch wenn sie sich von den techn. Abmessungen /Chassisgröße ähneln!
Wie schon oft erwähnt: Vergleichshören und Ohr und Geldbeutel entscheiden lassen!

Gruß
Mattheo
Benares
Inventar
#9196 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:48
Das stimmt natürlich. Ich würde sagen, dass der Preisunterschied in diesem Fall voll gerechtfertigt ist, bzw. dass sich die Mehrausgabe hier tatsächlich durch einen hörbaren Zugewinn an Klangqualität bezahlt macht, was ja nicht immer unbedingt der Fall ist. Überhaupt finde ich, dass die KH 120 preislich absolut fair kalkuliert ist.


[Beitrag von Benares am 02. Mrz 2012, 12:50 bearbeitet]
Martin_Gelte
Hat sich gelöscht
#9197 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:11
650 € für das revolutionäre Konzept 5.25” Tieftöner + 1” Hochtöner im WG (Irland ist doch jetzt auch Billig-Lohn-Land).

Interessant wäre ein BT: Neumann vs. Behringer 2030 A. ;-)

M. G.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#9198 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:32

Martin_Gelte schrieb:
650 € für das revolutionäre Konzept 5.25” Tieftöner + 1” Hochtöner im WG (Irland ist doch jetzt auch Billig-Lohn-Land).

Interessant wäre ein BT: Neumann vs. Behringer 2030 A. ;-)

M. G.



Gähn, der Sonderspammer schlechthin ist wieder unterwegs. Ich bin mir sicher das dir die Behringer besser gefallen

P.S. was macht dein Zweitpseudonym Steinkogler, oder das Dritte (habs vergessen wieviel du für diese Zwecke eingerichtet hast). Hat das gerade Uraub?


[Beitrag von Hörzone am 02. Mrz 2012, 14:34 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#9199 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:44

650 € für das revolutionäre Konzept 5.25” Tieftöner + 1” Hochtöner im WG


Was meinst du mit WG?
xlupex
Inventar
#9200 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:54
waveguide
Gordenfreemann
Inventar
#9201 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:26
-.- danke

Zum Rest braucht man ja nichts zu sagen
Benares
Inventar
#9202 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:10
Eines der Hauptprobleme von Internetforen besteht darin, dass zuviele Leute mit schwachem Intellekt und zuviel Zeit darin unterwegs sind. Wenn man schon den Forentroll spielen will, sollte man wenigstens über soviel Hintergrundwissen verfügen, dass die eigene Intention nicht schon beim ersten Post jedem Laien auffällt.
gifi
Stammgast
#9208 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:58

Benares schrieb:

gifi schrieb:

Benares schrieb:
Die 26795 und die Liedtke-Stative sind sicherlich spitze, allerdings meiner Meinung nach überteuert und für die KH 120 auch nicht unbedingt erforderlich. Mit dem notwendigen Adapter bist du mit den K&M wohl rund 500€ los.

Ich benutze für meine Event Opal diese Stative von Zaor. Die Opal wiegt ungefähr dreimal soviel wie die Neumann und steht trotzdem sicher auf meinen Monitorständen. Zudem sind sie sehr resonanzarm und zwischen 80 cm und 1,20m höhenverstellbar. Und das beste: Zwei Stück kosten zusammen 330 €. Bei anderen Shops gibt es sie auch noch mit unterschiedlichen Furnieren. Meiner Meinung nach ist diese Lösung auch wohnzimmerfreundlicher als die Metall-Stative von K&M.


Könntest du mal ein Bild hochladen bitte?

Sag mal hast du schon ein Review geschrieben ?

Grüße,gifi!




Beziehst du dich mit dem Bild und dem Review auf die Monitore oder die Stative? Einen Bericht zu beiden kann ich hier gerne abgeben, mit Bildern wird es aber noch ein bischen dauern, weil ich momentan nur mein Handy zum Fotografieren habe und zu allem Überfluss das dazugehörige Verbindungskabel seit meinem kürzlich erfolgten Umzug verschollen ist.


Sorry für die späte Reaktion.
Bilder der Lautsprecher auf den Zaor Ständern wären schön und deine Rezension deiner Opal über den Klang nach der Einmessung zu Hause würden mich brennend interresieren.

Grüsse,gifi!
Killerspring
Stammgast
#9211 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:14

Cale schrieb:


desk01

An der Decke hängt noch ein 1,8m*2,4m großer Skyline Diffusor, hinten sind auch noch zwei KH120A.


Vielen Dank für die Bilder. Die KH120 kann ja auch gefällig aussehen .
Ich werde mal schauen wo ich die hören kann, der Händler wo ich damals die O500/300 hören durfte existiert leider nicht mehr..
Ich denke die wird die Adam aufgrund der gleichmäßigen Bündelung deutlich überlegen sein. Vorallem wenn der Raum nicht 100% optimiert ist. Aber man will ja nicht voreingenommen da ran gehen..
Bei mir müssten die vorerst dann fullrange laufen also 2.0 und das bei ~2,5-3m Abstand..

@Cale
Liege ich richtig, dass die KH mit einem Hochpass (60-80Hz 24dB) zu deinen Subwoofern laufen?
bemymonkey
Ist häufiger hier
#9212 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:27
Hi Leute, Kurze Frage: Wie sieht's mit den KRK-Nachbauten von Behringer in 8" aus? Lohnt sich das Testen, wenn ich mit den RP5-G2 im Bassbereich nicht ganz zufrieden war (vorausgesetzt, man erwischt bei den Behringern ein Paar ohne Gehäüseresonanzen)? Oder lieber direkt sein lassen?

An den KRK RP5 hat mich lediglich der "Hubbel" im Oberbass gestört - den habe ich weder mit EQ noch mit Aufstellung weg bekommen... klang irgendwie als wollte die Box größer klingen, als sie war.

Ganz subjektive Meinungen sind erwünscht


[Beitrag von bemymonkey am 02. Mrz 2012, 18:28 bearbeitet]
bemymonkey
Ist häufiger hier
#9214 erstellt: 02. Mrz 2012, 19:40
Hast Du die Gerätschaften zufällig selbst im Gebrauch?
Martin_Gelte
Hat sich gelöscht
#9215 erstellt: 02. Mrz 2012, 20:20
Nein, aber gehört: Typ. 2-Weger mit Waveguide sind doch alle sehr ähnlich, wie das typ. andeuten sollte.

- Priorität auf Ortungsschärfe, kleinstmöglicher Phantomschallquellenabbildung = HT und MT/TT enger zusammen (Behringer 2030A usw.)

-... Bass (8"...)

M. G.
Heule
Inventar
#9216 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:21

Martin_Gelte schrieb:
Nein, aber gehört: Typ. 2-Weger mit Waveguide sind doch alle sehr ähnlich, wie das typ. andeuten sollte.

- Priorität auf Ortungsschärfe, kleinstmöglicher Phantomschallquellenabbildung = HT und MT/TT enger zusammen (Behringer 2030A usw.)

-... Bass (8"...)

M. G.



Hallo Martin,
mit den neuen 120ern von Neuman scheint man doch sehr
gute Boxen kreiert zu haben, die hier sehr vielen Usern
sehr gut gefallen. Und das nicht aus Testberichten, sondern
durch selber hören dieser User. Das es natürlich auch User
gibt, denen sie nicht so zusagen, soll es ja auch geben. Die
bevorzugen dann halt andere Boxen, so wie du eben die
Behringer! Davon lebt der Markt, eben auch Neuman und auch
Behringer!

Gruß Oliver.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#9217 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:14

HT und MT/TT enger zusammen

wie überraschend bei kleineren Monitoren

Bei Thomann die Behringer zu kaufen wäre töricht..
http://www.amazon.de...ativeASIN=B0002Z82M6

Bei der Behringer stört die Herkunft nicht so sehr..


Nach dem endgültigen Zusammenbau verbringt jeder B2030A bis zu einer halben Stunde beim Kalibrierungs-Ingenieur, um auf einen ultra-linearen Frequenzgang abgestimmt zu werden.

Text: Behringer Seite zur 2030

nun, man kann sich locker ausrechnen was der Ingenieur bezahlt bekommt wenn der Paarpreis 168 Euro beträgt

Nur mal so eingeworfen.

Reinhard

P.S. ein ähnliches Produkt aus deutscher Fertigung (das ich selbst in Betrieb habe) kostet 1300 Euro pro Stck, die Anordnung der Lautsprecher dürfte ja auf den Preis keinen Einfluss haben


[Beitrag von Hörzone am 03. Mrz 2012, 00:15 bearbeitet]
svelte
Hat sich gelöscht
#9218 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:17

Hörzone schrieb:

HT und MT/TT enger zusammen

wie überraschend bei kleineren Monitoren

Bei Thomann die Behringer zu kaufen wäre töricht..
http://www.amazon.de...ativeASIN=B0002Z82M6


Das ist der Stückpreis!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#9219 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:21
nein, lies unten den Beschreibungstext bei Amazon. Behringer liefert die 2030 in einem Karton aus, es wäre unrealistisch für jede Box einen eigenen Karton bereitzustellen.


Ein hochauflösender, aktiver 2-Weg-Referenz-Studiomonitor mit 75 Watt und 35 Watt (B2030A) bietet einen ultra-linearen Frequenzgang von 50 Hz bis 21 kHz mit individuellem Messprotokoll. Zwei eingebaute Hochleistungsendstufen mit enormen Leistungsreserven, extrem hochauflösender, ferrofluidgekühlter Hochtöner, ein langhubiger 6,75" (B2030A) Basslautsprecher mit spezieller Polypropylen-Membran und Magnetische Abschirmung sichern eine flexible Anpassung an die Raumakustik auch im Subwoofer-Betrieb. Die Auslieferung erfolgt als handabgeglichenes Stereopaar mit beiliegendem Messprotokoll.


Quelle Amazon


[Beitrag von Hörzone am 03. Mrz 2012, 00:23 bearbeitet]
peter63
Stammgast
#9220 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:25
und was ist da das hier?
http://www.amazon.de...6EHA2/ref=pd_cp_MI_0
für 249 ausdrücklich als Paar deklariert
svelte
Hat sich gelöscht
#9221 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:25
Da haben sie wohl die Beschreibung falsch zugeordnet, hier ist die korrekte Beschreibung gelandet:
http://www.amazon.de.../ref=pd_sim_sbs_MI_1
Hörzone
Hat sich gelöscht
#9222 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:30
sieht so aus...aber wie gesagt, die Behringer wird in einem Karton als Set ausgeliefert (es sei denn das ist geändert worden). Von daher hat man gute Chancen das es ein Paar ist.
Ich hab mal 2 gekauft, bin gespannt ob ich nun 2 Paar bekomme.
Kann dann den direktvergleich
Behringer
Neumann
geithain
machen.. wobei ich ja sowieso alle 3 ganz gut kenne.

viele Grüße
Reinhard
Rubachuk
Inventar
#9223 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:53
168 EUR sind definitiv der Stückpreis. Hab selber die kleine 1030a neulich geschossen (ca. 190 EUR für das Paar) und war ob der klanglichen Performance doch sehr überrascht. Die kommen übrigens tatsächlich im Doppelpack an, mit Messschrieb der chin. Ingenieurin :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.716