Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 . 390 . 400 . 410 . 420 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Gordenfreemann
Inventar
#18952 erstellt: 15. Okt 2014, 15:02

majorocks (Beitrag #18941) schrieb:
Ich klinke mich jetzt hier auch mal ein, in den Kreis der "Aktivhörenden"

Nach einem relativ kurzen Ausflug zu M-Audio, bin ich jetzt endlich mit meinen Tannoy Reveal 802 im aktiven Lager angekommen :)


Welche M-Audio hattest du ?

Und zur Tannoy solltest du auch etwas schreiben
MuMo
Ist häufiger hier
#18953 erstellt: 15. Okt 2014, 15:11

Hosky (Beitrag #18934) schrieb:
Schade. Bei den heutigen Möglichkeiten per DSP ist mir das eigentlich unverständlich, zumal die notwendigen shelfsteilheiten auf Basis einer Einmessung bei verschiedenen Lautstärken bestimmt und entsprechend gesetzt werden könnten - aber dafür scheint es keinen Markt zu geben

Mit Dirac ware es ja zB möglich, Korrekturkurven für mehrere Lautstärken zu erstellen und abzuspeichern, dann aber wieder nur mit Festlegung auf PC als einzige Quelle. Führt hier aber zu weit ins OT


Ich finde auch schade, dass es sowas nicht gibt. So ganz trivial ist das aber nicht, wenn es im Studio tatsächlich keinen genormten Referenzpegel gibt. Denn man muss, um die Loudness wirklich richtig einzustellen, auf jeden Fall die Abhörlautstärke des Toningenieurs kennen. Wobei es heutzutage natürlich auch kein Problem wäre, in jeder Musikdatei zu vermerken, bei welchen Pegel sie abgemischt wurde. Das wirds aber wohl in den nächsten 50 Jahren nicht geben ;).
Hörzone
Hat sich gelöscht
#18954 erstellt: 15. Okt 2014, 15:18

GlennFresh (Beitrag #18948) schrieb:
[
kommt zumeist dadurch das der Raum, die Aufstellung, die ausgewählten Lsp. usw. nicht passen und zu dem jeder "DSP" der helfen
könnte auch noch verpönt wird, stattdessen beschäftigt man sich mit anderen Dingen wie Verstärker, Kabel usw., allerdings wird das
nie den gewünschten Erfolg bringen, also wird (sinnlos) weiter an den Lsp., der Elektronik, den Kabel, Klangschälchen usw. geschraubt,



na ja, ich hatte mit dem Tact RCS 2.0 eines der ersten Geräte in der Kette die Raumkorrektur bzw. Hörplatzenzerrung gemacht haben Zwar hatte ich damals nicht viel Raumakustisch gemacht, aber ein bisschen schon. Zudem, die Bedingungen waren identisch, selbst die Lautsprecherpositionen Für mich ging damals die Sonne auf.
Es ist nicht so das es keine guten passiven LS geben könnte, das will ich damit auch nicht sagen
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#18955 erstellt: 15. Okt 2014, 15:57
Mir bereitet die Aussage "Neutral" ein wenig Kopfzerbrechen,

wenn es das Ziel der Entwickler ist einen neutralen Studio Monitor zu entwickeln, dann haben die Entwickler aber mal völlig unterschiedliche Meinungen von "Neutral", die Neumann stand auf gleicher höhe direkt neben einer Focal, also wenn die Focal "Neutral" sein soll, da fress ich einen Besen mit Putzfrau, das Ding ist sowas von aufdringlich und die Höhen tun mir im Ohr weh, selbst Monitore die weit über unseren Ohren standen, klangen "bissig", "Neutral" ist wohl bei Monitoren auch ein dehnbarer Begriff !!!!

Mir ist es relativ egal ob jemand meine Hörgewohnheiten gut, oder schlecht findet, ich werde an meinen klanglichen Vorlieben nichts ändern,, um dem zerreisen meiner Meinung vorzubeugen, ich kaufe mir weder sündhaft teure Kabel, noch werde ich mir einen Verstärker für tausende von Euro kaufen.
Mein Ziel ist nicht Geld ausgeben und prahlen, ich möchte zufrieden Musik hören und was in meinem Zimmer gut klingt oder nicht, bestimme ich.

Ich kann mich auch nicht für verbogene Frequenzgänge begeistern, sonst hätte ich nicht so einen Aufwand betrieben und würde auch nicht mit Acourate einmessen, Musik muss bei mir aber Emotionen frei setzen und es ist mir völlig wurschd wo die her kommen.

Für mich gilt auch:
1. Musik
2. Musik
3. Musik
4. Musik

Bin ich jetzt ein schlechterer Hörer weil mich die Neumann nicht vom Hocker gerissen hat ?
Oder habe ich Defizite bezüglich meines Hörvermögens, obwohl ich viele Sachen höre die andre erst hören wenn ich darauf hinweise ? (z.B. scheppernde Blechschilder beim einmessen )

Leider ist es im Forum oft so, gut ist was die Mehrheit sagt, je nach dem in welchem Thread man sich aufhält, verschiebt sich halt die Mehrheit, am Anfang habe ich mich durch sowas beeinflussen lassen, jetzt bin ich dagegen resistent, ich höre was und wie es mir gefällt.

Netten Gruß Tom
Salinas
Hat sich gelöscht
#18956 erstellt: 15. Okt 2014, 16:13

longueval (Beitrag #18930) schrieb:


wer sich ernsthaft mit aufnahme , mischen und mastern beschäftigt, ist noch kein profi, sondern in meinem fall ein liebhaber.
um einen drastischen vergleich anzubringen, es gibt auch liebhaber und callboys. wobei nicht klar ist, welche die besseren liebhaber sind :D


schönes Statement....


[Beitrag von Salinas am 15. Okt 2014, 16:14 bearbeitet]
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#18957 erstellt: 15. Okt 2014, 16:22
Hallo,

kurz Frage, sind das hier:

http://blog.justmusi.../10/LS-Berlin-01.jpg
http://blog.justmusi.../10/LS-Berlin-02.jpg

in etwa die Räume, in den denen abgehört wurde? Nachdem die alle irre weit weg sind und ich dort nie war ...

Wenn ja, dann finde ich kann man nicht sagen, dass die Lautsprecher gleich ungünstig stehen. Manche stehen günstig, weil freier und symmetrisch. Andere sogar übereinander gestapelt. Mich würden daher mal DETAILS interessieren. Was war da wie gestapelt? In dem Bild z.B. könnte man sich kein Bild der O310 erlauben, die stehen genau so, dass die Stufe die Schallwand nach unten erweitert und die zweite Box nach oben. Gerade mit der Mittelhochtoneinheit wirds da sicher Probleme geben. Die Entwickler stimmen ja auf die Treiber in der Schallwand ab. Das machen die ja nicht ohne Grund.

Aber schon irre das Bild.

@ Loudness:

Acourate kann ISO226-Lautstärke-Regelung.

Grüße
Marius
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#18958 erstellt: 15. Okt 2014, 16:26
Jep das war der Raum, jedoch standen nicht alle Monitore exakt wie auf dem Bild, die Neumann und die Focal z.B.standen gerade aus auf der mittleren Stufe von dem Podest, aber die große Adam stand wie die meisten LS am gleichen Platz wie auf deinem Bild .

Gruß Tom
Salinas
Hat sich gelöscht
#18959 erstellt: 15. Okt 2014, 16:32
der sieht aber im Vergleich mit Hamburg noch richtig gut bzw. gemütlich aus, keine Besenkammer...

viel größer, das Aufstapeln allerdings genauso gruselig
thewas
Hat sich gelöscht
#18960 erstellt: 15. Okt 2014, 16:35
Zudem soviele Bassmembranen Und Bassreflexrohre bestimmt signifikant Bass absorbieren, Raummessungen von bekannten Monis wären da mal sehr spannend.
Salinas
Hat sich gelöscht
#18961 erstellt: 15. Okt 2014, 16:38

Der_Tom (Beitrag #18958) schrieb:
Jep das war der Raum, jedoch standen nicht alle Monitore exakt wie auf dem Bild, die Neumann und die Focal z.B.standen gerade aus auf der mittleren Stufe von dem Podest, aber die große Adam stand wie die meisten LS am gleichen Platz wie auf deinem Bild .

Gruß Tom


o.k. die mittlere Stufe ist dann für den Versuch, die im Stehen zu hören... und die Stühle dann für die untere Ebene mit kleinen Monitoren oder für ne Erholungspause..

nee mal im Ernst, auch wenn der Raum gemütlicher und größer als in Hamburg ist. Bei der Vielzahl der Produkte macht das alles keinen Sinn, hören und vergleichen zu wollen. Bezüglich der gegenseitigen Beeinflussung der LS, wenn sie so eng beieinander stehen, können die Techniker hier mal was sagen...


[Beitrag von Salinas am 15. Okt 2014, 16:43 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18962 erstellt: 15. Okt 2014, 16:38
Wie schon erwähnt, die KH O310 standen bei unserem Besuch deutlich besser als jetzt,
die Event Opal eher noch schlechter, die großen Adam und KRK stehen immer noch so.

Aber je nach dem konnte man durchaus ein annäherndes Stereo Dreieck, Nahfeld und
Ohrhöhe realisieren, bei manchen Modellen konnte man dabei sogar sitzen, der Raum
ist groß (geschätzt ca. 50-60qm) und relativ hoch, die Akustik war keinesfalls mies, für
einen groben Eindruck reicht es aus, aber das ist ja im Endeffekt nicht ausschlaggebend.

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 15. Okt 2014, 16:39 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#18963 erstellt: 15. Okt 2014, 16:39
die Frage ist eh: was hört man in so einem Raum? Einen einzelnen Lautsprecher nie (mal ganz unabhängig von der Marke).
Ich mach mir schon Gedanken wenn ich in meinem Hörraum zwei Paar Lautsprecher stehen hab, vollkommener Überfluss. Ich könnte auch alle reinverfrachten
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#18964 erstellt: 15. Okt 2014, 16:41
Den Raum ansiech fand ich gar nicht so schlecht, die Aufstellung ist halt zum Teil ein Graus, leider ist auch in dem Laden niemand bereit Lautsprecher auf Kundenwunsch in eine positive Position zu bringen, scheint für Profis nicht so wichtig zu sein.

So wie man die LS in diesem Geschäft hören darf, muss man sich keine Gedanken mehr machen, warum manche Produktionen so klingen wie sie klingen.

Da gibt sich selbst MediaMarkt und Co mehr mühe !

Ganz zu schweigen von dem netten Verkäufer von Hifi im Hinterhof, dem war es nicht mal zuviel die Epicon 8 mit ihren fast 50kg alleine auf den Hörplatz zu schleppen, wohlgemerkt ohne das ein Kaufinteresse bekundet wurde !


Gruß Tom
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#18965 erstellt: 15. Okt 2014, 16:45
Danke für die Auskunft, das hilft mir schon den Hörbericht einzuordnen. Die hämischen Kommentare der vorhirgen Seiten kann man natürlich mögen oder nicht, aber Recht haben sie. Dieser Vergleich kann niemals fair sein.

Selbst wenn man zwei Lautsprecher nebeneinander frei aufstellt wäre es nicht fair. Denn schließlich haben die jetzt unterschiedlich breite Stereodreiecke.

Ein fairer Vergleich wäre z.B. hier auf S. 16 zu sehen.

Ich trage vermutlich Eulen nach Athen ....
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18966 erstellt: 15. Okt 2014, 16:46

Der_Tom (Beitrag #18964) schrieb:

....leider ist auch in dem Laden niemand bereit Lautsprecher auf Kundenwunsch in eine positive Position zu bringen


Das hatte ich ja noch versucht dem "Kistenschlepper" klar zu machen, allerdings ohne Erfolg.
Ich bin mir sogar sicher, selbst wenn ich ihm gesagt hätte das ich mich für die Adam interessiere
und das "Scheckbuch" gezückt hätte, wäre er nicht bereit gewesen diese ordentlich aufzustellen.

Leider die Realität aber bestimmt kein Einzelfall!


Der_Tom (Beitrag #18964) schrieb:

Ganz zu schweigen von dem netten Verkäufer von Hifi im Hinterhof, dem war es nicht mal zuviel die Epicon 8 mit
ihren fast 50kg alleine auf den Hörplatz zu schleppen, wohlgemerkt ohne das ein Kaufinteresse bekundet wurde !


Das sollte man in der Tat hervorheben und "Überstunden" hat er auch noch gemacht!

Glenn
Hörzone
Hat sich gelöscht
#18967 erstellt: 15. Okt 2014, 16:47

Der_Tom (Beitrag #18964) schrieb:
Den Raum ansiech fand ich gar nicht so schlecht, die Aufstellung ist halt zum Teil ein Graus, leider ist auch in dem Laden niemand bereit Lautsprecher auf Kundenwunsch in eine positive Position zu bringen, scheint für Profis nicht so wichtig zu sein.


Also.. ich sags mal so: wenn ein Lautsprecher spielt, dann werden 50 andere auch angeregt und schwingen mit. Deshalb die Frage: was hört man?
Es geht mir gar nicht um den Raum an sich..
Salinas
Hat sich gelöscht
#18968 erstellt: 15. Okt 2014, 16:49

Der_Tom (Beitrag #18964) schrieb:
.....Laden niemand bereit Lautsprecher auf Kundenwunsch in eine positive Position zu bringen, scheint für Profis nicht so wichtig zu sein.

So wie man die LS in diesem Geschäft hören darf, muss man sich keine Gedanken mehr machen, warum manche Produktionen so klingen wie sie klingen.



Gruß Tom


ich sehe das ganz pragmatisch: Monitore ist ein absolutes Nischengeschäft für ein Musikantenstadlhaus, aber man muß es anscheinend zumindest im Laden haben.

Der zweite Satz zielt leider ins Leere, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...die Musiker, die ich kenne, bekommen mit jeder Konservendose, die dort zu sehen ist, was brauchbares hin.

Und professionelle Tonstudios kaufen dort eh nicht ihr Equipment, das dürfte doch eh klar sein..


[Beitrag von Salinas am 15. Okt 2014, 16:50 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18969 erstellt: 15. Okt 2014, 16:52

Marius_FR (Beitrag #18965) schrieb:

Danke für die Auskunft, das hilft mir schon den Hörbericht einzuordnen.
Die hämischen Kommentare der vorhirgen Seiten kann man natürlich mögen oder nicht, aber Recht haben sie.
Dieser Vergleich kann niemals fair sein.


Wie schon mehrmals erwähnt, die Neumänner hatten erheblich bessere Voraussetzungen als die Event Opal!

somit ist das klangliche Ergebnis der Opal eigentlich umso höher einzuschätzen, der integrierte "DSP" war auch
nicht aktiv, stand alles auf neutral, das hatten wir auf Grund der Performance eigentlich vermutet und kontrolliert.

Zu dem war der Hörtest nur eine grobe Orientierung bzw. Vorentscheidung in welche Richtung es bei mir gehen
wird und dafür reichen die Verhältnisse aus, das sich meine Entscheidung nur auf dieses Ergebnis stützt, habe
ich nie behauptet, aber anscheinend wird hier alles so interpretiert wie es einem gerade passt, aus dieser Sicht
macht eine Diskussion natürlich keinen Sinn und die Kommentare hätte man sich dann eigentlich sparen können.

Glenn
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#18970 erstellt: 15. Okt 2014, 16:57

Wie schon mehrmals erwähnt, die Neumänner hatten erheblich bessere Voraussetzungen als die Event Opal!

Ich habe das gelesen und bin der Ansicht, dass du das nur vom Sehen, ohne Messungen nicht sagen kannst. Die Physik ist komplexer als unser Bauchgefühl.
Salinas
Hat sich gelöscht
#18971 erstellt: 15. Okt 2014, 17:01
sagen wir es doch mal so:

einen Hörbericht über einen LS-Vergleich bei Just Music hätte man sich sparen können, warum das so ist, wurde jetzt ja sogar mit Fotos klar belegt.
Das du darauf beharrst, daß er für dich (eingeschränkt) doch nützlich war, ist eben eine persönliche Erfahrung. Überzeugen wirst du hier allerdings kaum jemanden. Die Faktenlage ist klar.
thewas
Hat sich gelöscht
#18972 erstellt: 15. Okt 2014, 17:06

Marius_FR (Beitrag #18970) schrieb:

Wie schon mehrmals erwähnt, die Neumänner hatten erheblich bessere Voraussetzungen als die Event Opal!

Ich habe das gelesen und bin der Ansicht, dass du das nur vom Sehen, ohne Messungen nicht sagen kannst. Die Physik ist komplexer als unser Bauchgefühl.

Richtig, wie gesagt durch die vielen "passiven" Bassmembranen und Bassreflexrohre kann sehr gut eine Linderung im Bass erfolgen die dann einen bassbetonteren Lautsprecher neutraler klingen lässt. Ist wie bei den Elektronikmärkten wo alle aktuellen Fernseher einen speziellen Ladenmodus haben weil sie sonst unter der Konkurrenz als farb- und lichtlos ausscheiden würden.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#18973 erstellt: 15. Okt 2014, 17:08
So ganz möchte ich die Reaktionen hier nicht verstehen !!

Wir haben das gehörte bei Justmusic hier gepostet und unsere empfinden kund getan, warum fühlen sich hier alle auf die Eier getreten ?

Das es keine optimalen Bedingungen für die LS waren, ist uns ebenfalls klar, aber es wurde auch nichts seitens der Verkäufer dagegen unternommen.

Auch bei den meisten Hifi Händlern hat man mit diesen Problemen zu kämpfen, darf man dann auch nicht das gehörte beschreiben ?

Es hatten viele LS mit den gleichen Problemen zu kämpfen, trotz allem klangen sie völlig unterschiedlich, was mich über "Neutral" nachdenken lässt !

Im Prinzip ist mir das auch egal, also was ihr darüber denkt, eure Meinungen sind genauso neutral wie die gehörten LS


Gruß Tom
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18974 erstellt: 15. Okt 2014, 17:10
Ach so, bei den Neumänner war ein Stereo Dreieck, Ohrhöhe und Nahfeld möglich, bei den Opal nicht, ich
glaube nicht das man Hellseher sein muss um beurteilen zu können welcher Lsp. bessere Bedingungen hatte.

Aber ich gebe mich geschlagen, die Opal können einfach nicht besser sein als die Neumänner, wir sind dies
bzgl. einfach falsch gepolt oder haben was an den Ohren, das nächste mal höre ich nur noch mit Messequip.

Ich will auch niemanden hier überzeugen, aber eure ach so heeren Ansichten im Vergleich zu dem High End
Volk womit Ihr Euch versucht zu brüsten bzw. abzusetzen ist mir jetzt auch etwas klarer geworden, alles nur
Fassade, wie gut das es hier noch ein paar andere User gibt die ein wenig Differenzieren können, ansonsten
macht es für mich eigentlich keinen Unterschied wo ich gerade lese, da es im Prinzip das gleiche in Grün ist.

Glenn
Salinas
Hat sich gelöscht
#18975 erstellt: 15. Okt 2014, 17:17

Der_Tom (Beitrag #18973) schrieb:
So ganz möchte ich die Reaktionen hier nicht verstehen !!

Wir haben das gehörte bei Justmusic hier gepostet und unsere empfinden kund getan, warum fühlen sich hier alle auf die Eier getreten ?

Das es keine optimalen Bedingungen für die LS waren, ist uns ebenfalls klar, aber es wurde auch nichts seitens der Verkäufer dagegen unternommen.

Auch bei den meisten Hifi Händlern hat man mit diesen Problemen zu kämpfen, darf man dann auch nicht das gehörte beschreiben ?

Es hatten viele LS mit den gleichen Problemen zu kämpfen, trotz allem klangen sie völlig unterschiedlich, was mich über "Neutral" nachdenken lässt !

Im Prinzip ist mir das auch egal, also was ihr darüber denkt, eure Meinungen sind genauso neutral wie die gehörten LS


Gruß Tom


das wurde doch hier schon mehrfach gesagt, natürlich haben Hifi Händler mehrere LS zur Auswahl, aber nicht derart gestapelt.
Bei Just Music ist eine Art Warenlager, nur das die Produkte schon ausgepackt sind.
Man muß das Kerngeschäft dort verstehen. Gitarren, Bässe, Keybords, Drums, Amps und Zubehör etc..
Monitore gehen denen am Arsch vorbei, ist doch klar erkennbar.

Die Paar Hanseln wie uns, die das interessiert, sind eher lästig Es sei denn, man weiß, was man will "pack ein"
Deswegen auch diese lustlose Präsentation, wenn man das überhaupt so nennen kann...

Würde das dort wirklich ein Faktor wäre, hätte man einen zweiten Raum... "suche dir ein zwei Paar aus unserem "Warenlager" und wir stellen sie drüben auf" ist aber nicht so...

deswegen schaue ich persönlich da auch nur rein, was es so evtl. neues gibt...ich käme allerdings nicht auf die Idee, mir in solch einem Vorführgruselkabinett etwas anzuhören.
Ich nehme dort lieber die eine oder andere Gitarre in die Hand, da habe ich wenigstens etwas von dem Besuch...


[Beitrag von Salinas am 15. Okt 2014, 17:28 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18976 erstellt: 15. Okt 2014, 17:27

Der_Tom (Beitrag #18973) schrieb:

,,,,, eure Meinungen sind genauso neutral wie die gehörten LS




Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und ich dachte eigentlich man bekommt hier ehrlich
gemeinte und hilfreichere Tipps, nicht wie bei den Hifi und High-End Kollegen, die hier ja immer
gerne kritisiert werden, dem ist aber wohl leider nicht so, auch hier wird halt "verkauft" was selbst
gefällt, ich bin mir jedenfalls ganz sicher, das in meinem Hörraum keine Neumänner stehen werden,
auch wenn Ihr das alle für einen großen Fehler haltet, weil man auf Grund des getätigten Hörtests
keine Aussage treffen kann und sich das positive bei mir ins negative kehren wird, sicher werde ich
es später klein laut bereuen nicht die Neumann genommen zu haben, was für ein Frevel.

Schon mal Bilder von den Hörräumen bei Thomann oder 90% der anderen Händler gesehen, es gibt
Ausnahmen, aber leider habe ich nicht die Möglichkeit dort vorstellig zu werden und den Leuten jede
Menge Arbeit aufzuhalsen um eine Vorauswahl zu treffen und später bestelle ich doch bei meinem
"Lieferanten" weil er einfach für mich die besseren Preise bieten kann und ihm auch nach dem dritten
zurück geschickten Lsp. nicht der Kragen platzt, weil ich letztendlich erst entscheide wenn ich einige
verschiedene Lsp. nochmal ausgiebig zu Hause gehört bzw. getestet habe, man kann sich halt immer
alles so zurechtlegen wie es einem am besten passt und genau das mache ich, nur anders.

Glenn
Salinas
Hat sich gelöscht
#18977 erstellt: 15. Okt 2014, 17:39
wer will denn hier etwas verkaufen??

Berichte von Hörvergleichen können nützlich und interessant sein. Bleiben so oder so subjektiv.
Aber die Rahmenbedingungen bei Just Music sind halt so katastrophal, daß wir halt deiner Einschätzung überwiegend nicht folgen möchten. Das ist auch schon alles.

Wenn du immer wieder erzählst, daß die Bedingungen trotzdem für ein grobes Urteil ausreichten, gilt das dann auch nur für dich und deine Kumpels.
Das die meisten jetzt auch aufgrund der Fotos abwinken, mußt du halt akzeptieren...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18978 erstellt: 15. Okt 2014, 17:46

Salinas (Beitrag #18977) schrieb:

wer will denn hier etwas verkaufen??


Die Gänsefüßchen sind schwer zu verstehen....ist aber letztendlich auch egal wenn Du es nicht verstehst was ich damit meine!


Salinas (Beitrag #18977) schrieb:

....daß wir halt deiner Einschätzung überwiegend nicht folgen möchten. Das ist auch schon alles.


Das bleibt Dir überlassen, ich kann halt den "Euren" nicht folgen und da scheine ich nicht mal alleine zu sein!


Salinas (Beitrag #18977) schrieb:

Wenn du immer wieder erzählst, daß die Bedingungen trotzdem für ein grobes Urteil ausreichten, gilt das dann auch nur für dich und deine Kumpels.


Ach so und andere Hörtests unter anderen Bedingungen sind dann objektiver und man kann sich danach richten.....


Salinas (Beitrag #18977) schrieb:

Das die meisten jetzt auch aufgrund der Fotos abwinken, mußt du halt akzeptieren...


Ich muss gar nichts akzeptieren, genauso wenig wie die meisten das hier auch nicht machen, aber darum geht es hier schon lange nicht mehr!

Glenn
Hörzone
Hat sich gelöscht
#18979 erstellt: 15. Okt 2014, 17:47

Der_Tom (Beitrag #18973) schrieb:


Wir haben das gehörte bei Justmusic hier gepostet und unsere empfinden kund getan, warum fühlen sich hier alle auf die Eier getreten ?



mir nicht.. aber es ist ja eh klar das "neutrale" Lautsprecher (man muss sich dabei stets vor Augen halten das LS und Raum die schwächsten Glieder der Kette sind) nicht jedem gefallen. Muss es auch gar nicht..
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#18980 erstellt: 15. Okt 2014, 17:51
Für mich waren die Bedingungen so gut, das mein Urteil war, ich muss keinen der gehörten LS haben

Klar würde mein Urteil in einem guten Raum mit optimaler Aufstellung eventuell anders aussehen, ich hänge mich aber auch nur an der Neutralität von Studio Monitoren auf, und wenn alle LS bedeutend unterschiedlich klingen, hat das für mich mit Neutral nix zu tun, oder kann neutral ( in diesem Maße) unterschiedlich klingen ?

Ok ich weiß was jetzt kommt


Gruß Tom
thewas
Hat sich gelöscht
#18981 erstellt: 15. Okt 2014, 17:54

GlennFresh (Beitrag #18976) schrieb:
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und ich dachte eigentlich man bekommt hier ehrlich
gemeinte und hilfreichere Tipps

Ich frage mich was für Tipps man erwartet wenn man nur Behauptungen und keine Fragen stellt (Beitrag #18949 unten), komplett Einwände wie mein zweimal gepostetes Bassproblem (Beiträge #18960 und #18972) ignoriert und stattdessen sich mit seinem Kumpel die meisten Sätze/Posts im Thread hier nur wegen angeblichem mangelnden Verständnis beklagt?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#18982 erstellt: 15. Okt 2014, 17:55
hey, wir haben hier doch keinen Krieg!
@Glenn: trotzdem wäre es interessant wie dein Urteil zuhause wäre... Ist natürlich richtig wenn man dahin zum hören geht, wo man vielleicht auch kaufen will. Kunden die sich bei mir stundenlang Lautsprecher anhören, sich die Sachen mitnehmen oder schicken lassen zum testen um dann im Netz auf die Preisjagd zu gehen, um 5,29 Euro billiger einzukaufen, finde ich zum .... (nein, ich mein damit nicht dich, ist aber etwas das man hin und wieder durchaus erlebt, aber nicht die Regel ist).


[Beitrag von Hörzone am 15. Okt 2014, 18:16 bearbeitet]
Jakob1863
Gesperrt
#18983 erstellt: 15. Okt 2014, 17:57

MuMo (Beitrag #18953) schrieb:
<snip>

Ich finde auch schade, dass es sowas nicht gibt. So ganz trivial ist das aber nicht, wenn es im Studio tatsächlich keinen genormten Referenzpegel gibt. Denn man muss, um die Loudness wirklich richtig einzustellen, auf jeden Fall die Abhörlautstärke des Toningenieurs kennen. Wobei es heutzutage natürlich auch kein Problem wäre, in jeder Musikdatei zu vermerken, bei welchen Pegel sie abgemischt wurde. Das wirds aber wohl in den nächsten 50 Jahren nicht geben ;).


Erstaunlicherweise ist das mWn so; es gibt für den Filmton Zielvorgaben, sogar unterschieden für die jeweiligen Wiedergabezielräume (z.B. Vorführsaal oder Heimbereich) sowie Empfehlungen für den Rundfunkbereich (also EBU, ARD usw.).

Spikofski hat (leider in englischer Sprache) für ein VDT-Symposium die verschiedenen Ziele zusammengestellt:

Spikofski Zielparameter Pegel und Lautstärke

Interessant für diesen Zusammenhang sind die Seiten 1-6 sowie die Seiten ab 32 .
Buschel
Inventar
#18984 erstellt: 15. Okt 2014, 18:22
Hallo Bergamo,


Bergamo (Beitrag #18929) schrieb:
Egal, ich werde mal versuchen, aus den Diagrammen ein paar Werte abzulesen und ein paar Kurven je nach Lautstärke zu erstellen.

Die Arbeit habe ich mir schon einmal vor einigen Wochen gemacht. Dabei habe ich die Kurven bei 80, 70 und 60 dB aus den Grafiken zu ISO226:2003 abgelesen und verglichen. Die nachfolgenden Grafiken zeigen die Loudnesskurven für eine Wiedergabe bei 60 und 70 dBC, wenn 80 dBC als Referenz angenommen wurde. Oberhalb von 1 kHz tut sich da nichts nennenswertes mehr. Die zweite Grafik zeigt eine simple lineare Annäherung im Bereich 20-1000 Hz.

Image4
Loudness für Wiedergabe bei 60 und 70 dB

Image5
Lineare Annäherung für Loudnesskurve

Pi-mal-Daumen kann man annehmen, dass bei x dB weniger Wiedergabepegel eine linear fallende Kurve von x/2 dB bei 20 Hz bis zu 0 dB bei 900 Hz eine brauchbare Näherung ist. In der Realität habe ich mich für eine geringere Steilheit (etwa x/4) entschieden, kombiniert mit einem shelving-Filter (80 Hz, +1 dB) entschieden. Bei Bedarf kann ich dir die Tabellenkalkulation zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
Andree
longueval
Hat sich gelöscht
#18985 erstellt: 15. Okt 2014, 18:37
mit einem kleinen einwand
ich würde max bei musik bis 40hz anheben, aber das kennt man von mir ja schon
Buschel
Inventar
#18986 erstellt: 15. Okt 2014, 18:40

longueval (Beitrag #18985) schrieb:
mit einem kleinen einwand
ich würde max bei musik bis 40hz anheben, aber das kennt man von mir ja schon :D

Den Hochpass bei 25 Hz habe ich glatt vergessen. Damit endet bei mir die Anhebung bei 30 Hz.
longueval
Hat sich gelöscht
#18987 erstellt: 15. Okt 2014, 18:53
ich hab den hochpass bei 30hz

vergessen sollte man allerdings nicht, dass der toni ja die kurven auch im kopf hat und auch ein wenig anhebt, daher ist die hälfte der am ersten blick notwendigen anhebung auch bei weitem genug.
wenn man dann noch dazudenkt, was der raum dazumacht ......

legendär die antwort des tonheinis des internetradios swissjazz, weil ich mich beschwert hatte via email, dass bei ihnen eine nummer der holy cole, weil ich die damals grad ausgemessen hatte für einen vergleich , von ihnen im bass fast 8db lauter gesendet wurde
zitat: bei uns in der schweiz, beschweren sich alle, dass wir zu bassschwach senden, daher haben wir neuerdings den bass MINIM angehoben
da ist mir dann dazu nix mehr eingefallen
ich kann mir vorstellen, dass da in manchem züricher loft, die scheiben bewegung bekamen an dem tag.
später hab ich das nicht mehr so krass festgestellt. sie dürften sich also über den faktor minim doch noch gedanken gemacht haben
übrigens sonst vom programm her ein gemütlicher sender, empfehlung.


[Beitrag von longueval am 15. Okt 2014, 19:08 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18988 erstellt: 15. Okt 2014, 19:05
Hier zieht man sich an einigen wenigen Aussagen hoch, die Kernpunkte werden aber ignoriert bzw. genauso überlesen.


thewas (Beitrag #18981) schrieb:

(Beitrag #18949 unten), komplett Einwände wie mein zweimal gepostetes Bassproblem (Beiträge #18960 und #18972) ignoriert


Ich habe das nicht ignoriert, aber damit hatten alle Boxen mehr oder weniger zu kämpfen, außerdem gab es bei der Bass Performance keine
Ausreißer nach unten oder oben über die mir jetzt großartig Gedanken machen müsste und zwar aus verschiedenen Gründen, daher habe ich
es nicht für wichtig erachtet darauf explizit zu antworten, zu mal ich die Antwort schon in gewisser Weise ahne und der Meinung bin das sich die
Auswirkungen in kalkulierbaren Grenzen halten, das wird man mir zwar jetzt auch wieder vorhalten, aber damit kann ich dann genauso gut leben.


thewas (Beitrag #18981) schrieb:

...und stattdessen sich mit seinem Kumpel die meisten Sätze/Posts im Thread hier nur wegen angeblichem mangelnden Verständnis beklagt?


Mein Kumpel und ich sind was die klangliche Performance betrifft insgesamt alles andere als einer Meinung, aber wenn Du das so siehst
das es uns nur um mangelndes Verständnis geht, dann ist das natürlich dein gutes Recht, ich sehe das allerdings etwas differenzierter.


Hörzone (Beitrag #18982) schrieb:

hey, wir haben hier doch keinen Krieg!


Natürlich nicht, zumindest von meiner Seite, aber ich muss zugeben das ich in einem gewissen Maße solche
Reaktionen erwartet habe, das diese aber so vorhersehbar und vehement ausfallen hätte ich nicht gedacht,
ist im Prinzip ähnlich als wenn man bei einem überzeugten High Ender die Verstärker/Elektronik Frage stellt.


Hörzone (Beitrag #18982) schrieb:

@Glenn: trotzdem wäre es interessant wie dein Urteil zuhause wäre...


Im Moment weis ich zwar nicht was das für einen Sinn machen sollte, aber vermutlich werde ich es doch tun,
auch wenn das Echo wohl wieder vorhersehbar ist, aber es gibt sicherlich auch Leute die es interessiert und
danach nicht alles in Frage stellen werden, wenn es soweit ist werde ich auch ein paar Fotos machen, obwohl
man im Original Zustand keine Boxen sehen wird, weil ich in meinem Hörraum eine dezente Optik bevorzuge.


Hörzone (Beitrag #18982) schrieb:

Ist natürlich richtig wenn man dahin zum hören geht, wo man vielleicht auch kaufen will.


Nun, bei mir ist das halt etwas anders als üblich, erstens wohne ich in Spanien und zweitens habe ich aus
bestimmten Gründen bei manchen "Lieferanten" bessere Einkaufs und Versand Konditionen, es geht also
nicht um die übliche Geiz ist Geil Mentalität, bei mir können das auch größere Summen sein die ich spare.

Mir tut es daher aus den bekannten Gründen nicht weh, das ich Just Music für meine Zwecke "missbraucht"
habe, bei einem Händler wie Du es bist würde ich solche Aktionen aber nur sehr ungerne durchführen, auch
wenn ich bei Dir mit Sicherheit bessere Voraussetzungen zum hören und besseren Service vorgefunden hätte.


@All

Ich denke wir sollten das Thema jetzt nicht mehr weiter vertiefen, im Grunde habe ich das was ich wollte auch
so schon erfahren, auch wenn es anders war als ich mir erhofft hatte, aber das Ziel ist wichtiger als der Weg.

Glenn
Salinas
Hat sich gelöscht
#18989 erstellt: 15. Okt 2014, 19:15

GlennFresh (Beitrag #18978) schrieb:

Salinas (Beitrag #18977) schrieb:

wer will denn hier etwas verkaufen??


Die Gänsefüßchen sind schwer zu verstehen....


Salinas (Beitrag #18977) schrieb:

Das die meisten jetzt auch aufgrund der Fotos abwinken, mußt du halt akzeptieren...


Ich muss gar nichts akzeptieren, genauso wenig wie die meisten das hier auch nicht machen, aber darum geht es hier schon lange nicht mehr!

Glenn


nicht mal in Gänsefüßchen trifft es den Sachverhalt, alles andere, was du schreibst, klingt für mich nach beleidigter Leberwurst, sorry.
longueval
Hat sich gelöscht
#18990 erstellt: 15. Okt 2014, 19:17
glenn, wir haben doch alle kein problem mit deinem erlebnis, wir haben uns nur gedanken gemacht, wie sowas zu stande kommt.
wenn du von den opal durchaus einen guten eindruck hattest, trotz der schlechten hörbedingungen, dann hast du jetzt mal eine spur, die du verfolgen kannst... ist kein problem. noch ein tipp. die opal hat einen größeren verstärkungsfaktor als die neumänner, pegel sie mal ein (dann rauscht sie im extremen nahbereich auch weniger)...


[Beitrag von longueval am 15. Okt 2014, 19:23 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#18991 erstellt: 15. Okt 2014, 19:26
zumal die Opal ja ganz sicher ein guter Lautsprecher ist..
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18992 erstellt: 15. Okt 2014, 19:30
Liebe Neumänner, ich muss mir das Lachen echt verkneifen, Ihr glaubt das auch alles was Ihr schreibt, oder....

Aber vergesst alles was hier geschrieben wurde, es kann natürlich nur einen (Meinung) geben, das ist mir jetzt
zumindest in großen Teilen ziemlich klar geworden, nur das behaupten auch andere von sich, also nichts neues.

Aber so viel Lobbyismus und "Fanboy Gehabe" hätte ich hier jetzt nicht erwartet, trotzdem seid "Ihr" sowas
von vorhersehbar und wer hier von der ersten Sekunde an die beleidigte Leberwurst ist mir schon lange klar!

Ich finde es jedenfalls Schade und auch da bin ich nicht als einziger der Meinung, Danke an alle die Mitgewirkt haben....

Glenn
Hörzone
Hat sich gelöscht
#18993 erstellt: 15. Okt 2014, 19:32

Nun, bei mir ist das halt etwas anders als üblich, erstens wohne ich in Spanien und zweitens habe ich aus
bestimmten Gründen bei manchen "Lieferanten" bessere Einkaufs und Versand Konditionen, es geht also
nicht um die übliche Geiz ist Geil Mentalität, bei mir können das auch größere Summen sein die ich spare.



zumal es ein Irrtum ist zu glauben bei Thomann &Co unbedingt die besten Preise zu erhalten. Das ist bei weitem nicht gottgegeben
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18994 erstellt: 15. Okt 2014, 19:34
@ longueval und Hörzone

Danke für Euer Verständnis, zumindest in Teilen, das man zu 100% einer Meinung ist erwarte ich gar nicht, das wäre
in der Tat ein absolutes Novum, klappt nicht mal mit meiner Frau und mit der bin ich schon einige Jahre verheiratet!

Das man sich konstruktive Gedanken macht, dagegen habe ich auch nichts bzw. das habe ich sogar erwartet, leider
kam das nur selten rüber und das mit dem Pegel haben wir genauso kontrolliert wie die "DSP" Einstellungen, weil wir
uns selbst über das Ergebnis zu Anfang gewundert haben, aber das hatte ich schon erwähnt dies bzgl. kann ich also
Entwarnung geben, aber es ist richtig, ich habe jetzt zumindest einen Spur die ich verfolgen kann, auch wenn es jetzt
deutlich teurer wird als zuerst veranschlagt und genau darum ging es mir eigentlich, wer sich vielleicht noch an meine
Fragen zu Anfangs erinnern kann, ist jetzt ca. 2 Wochen her, wird das sicher nachvollziehen können und ein User hat
mir sogar geraten das ich unbedingt die Event Modelle (insbesondere die Opal) anhören soll, so kann es gehen.

Glenn
Turbocharged
Stammgast
#18995 erstellt: 15. Okt 2014, 20:11
Was hast du denn für eine Reaktion erwartet Glenn, wenn du hier Neumann "kritisierst"? Die Lobesymnen kommen ja nicht von ungefähr, es sind halt auch nach objektiven messtechnischen Kriterien(Frequenzgang, Abstrahlverhalten, Klirrfaktor etc.) einfach gute Lautsprecher. Das wird eigentlich dann anhand der vielen positiven Hörberichte hier nur bestätigt (Das heißt natürlich nicht, dass Neumann nun generell allen Hörern gefallen muss). Da ist es doch nur klar, dass dann mal etwas genauer nachgefragt, bzw. dein persönlicher Höreindruck auch hinterfragt wird. Wäre auch nicht anders, wenn du im Canton Topic, B&W Topic etc. "schlecht" über die genannten reden würdest ( auch wenn das hier kein ausgewiesener Neumann Topic ist ).
Das kann man ein bisschen vergleichen, wie wenn jemand im Porsche Forum einen 911er kritisiert und sagt: "Ja der Ferrari xy hat sich aber klar besser geschlagen". Das ist ne subjektive Einschätzung, die für den einzelnen vielleicht zutrifft. Heißt aber nicht, dass der Porsche nicht nach objektiven Kriterien ein gutes Auto ist, sprich: gutes Fahrwerk, hohe Verarbeitungsqualität, gute Motoren, gutes Fahrverhalten etc.
Avila
Inventar
#18996 erstellt: 15. Okt 2014, 21:02

Der_Tom (Beitrag #18955) schrieb:

Bin ich jetzt ein schlechterer Hörer weil mich die Neumann nicht vom Hocker gerissen hat ?


Nein, das lag ja eher am ungeeigneten Netzkabel, Du weisst schon, der letzte Meter ist der wichtigste und so...


Ich verstehe übrigens gar nicht, warum hier so ein Fass aufgemacht wird. Ich fand Eure Hörberichte interessant. Ich fand auch die Reaktionen darauf nicht so schlimm. Und dass Ihr die Neumänner nicht toll findet, siehe oben, ich sag nur Netzkabel...



GlennFresh (Beitrag #18988) schrieb:

Nun, bei mir ist das halt etwas anders als üblich, erstens wohne ich in Spanien ...


¿Tu tambien? ¡Jod..., entonces relajate, tio, no tomas la cosa tan seria! Un saludo..
pixelspalter
Stammgast
#18997 erstellt: 15. Okt 2014, 21:11
Viele hier sind der Überzeugung, dass LS idealerweise einen neutralen Frequenzgang und eine gleichmäßige Bündelung aufweisen sollten.
Viele Monitore erfüllen diese Anforderung.
Jetzt kommt wer vorbei und sagt, alle gehörten Monitore klingen doof, nur einer war halbwegs OK. Aber wirklich toll hat ein LS geklungen über dessen Frequenzgang und Bündelung nichts bekannt ist.
Potenzieller Widerspruch zur eigenen Überzeugung!
Also wird nachgefragt und spekuliert worin der Widerspruch begründet liegen könnte.
Die Fragen und Spekulationen, deren Ursache und Ziel gewiss nicht immer klar erkennbar waren, werden jedoch zunehmend als Biesterei, Fayboying und Intoleranz empfunden.
Man dreht sich kräftig verbal im Kreis.
Jeder sagt was anderes und alle haben Recht.
...
Ergo: Menschen sind wie Lautsprecher, eigentlich viel zu kompliziert und komplex um sich ernsthaft damit zu beschäftigen. Eigentlich...

majorocks
Inventar
#18998 erstellt: 15. Okt 2014, 21:12
@ Gordenfreemann

Ich hatte die M-Audio BX 8 D2. Die hatten mir zu viel Bass und auch ein ordentliches Eigenrauschen

Was möchtest Du von mir über die Tannoys wissen? Ich habe sie erst einen Tag
Bergamo
Stammgast
#18999 erstellt: 15. Okt 2014, 21:13

Buschel (Beitrag #18984) schrieb:
Hallo Bergamo,

Die Arbeit habe ich mir schon einmal vor einigen Wochen gemacht. Dabei habe ich die Kurven bei 80, 70 und 60 dB aus den Grafiken zu ISO226:2003 abgelesen und verglichen.

Viele Grüße,
Andree



Hi Buschel,

na das ist ja super
Ja bitte schick mir doch mal die Tabelle, das interessiert mich ...

Du schreibst, dass du die Anhebungskurve dann am Ende nochmal halbiert hast. Sonst zu starker Bass?
Vielleicht ist das auch die angesprochene Vorsicht, da es eben nur für reine Sinustöne, nicht aber für Musik
im normalen Zimmer gilt... kann ich mir schon vorstellen.
Einen Hochpass werde ich auch noch setzen, wobei das ja eher "nur zur Sicherheit" ist. Soviel dürfte da ja eh nicht kommen, ausser rumpeln.


longueval (Beitrag #18987) schrieb:

...vergessen sollte man allerdings nicht, dass der toni ja die kurven auch im kopf hat und auch ein wenig anhebt, daher ist die hälfte der am ersten blick notwendigen anhebung auch bei weitem genug.
wenn man dann noch dazudenkt, was der raum dazumacht ......

legendär die antwort des tonheinis des internetradios swissjazz...


Kannst du mir das bitte erklären, wieso hebt der Toni die Kurven denn an, oder wann macht er das?
Und was der Raum dazumacht, das ist ja im Grunde egal, wenn man wie wir eingemessen hat (bspw. per Antimode), oder nicht?
Vielleicht meinst du aber auch, das die Raum-Einmessung bei unterschiedlichen Lautstärken ein unterschiedliches Ergebnis liefern würde? Hmm, ein Dilemma ... Ist das so, wer kann da was dazu sagen?

Ansonsten, ist ja cool mit Swissjazz, habe das noch nicht gehört, aber werde mal reinlauschen. Wohne ja mittlerweile auch hier in der Gegend, aber das nur am Rande.



@ all:
meine Güte, was ist denn hier los???
Um auch noch meinen Senf dazu zu geben (... ), ich verstehe sehr gut, wenn ein Hörer den ein oder anderen Monitor als enttäuschend abstempelt. Vor allem einen neutralen Monitor... ich besitze ja die angesprochene KH310, und die ist einfach alles andere als überwältigend / anspringend, wenn man die zum ersten Mal hört. Wer sagte da mal so treffend: auffallend unauffallend. Sehe ich auch so! Die hat natürlich schon ihre Qualitäten, und ich bin davon sehr begeistert, jedoch ist das trotzdem nicht das, was viele suchen...
Mehr Punch und Rumms oder auch mehr Details gibts schon woanders. Das Gesamtpaket bleibt für mich aber allererste Sahne. Gerade im Bass - dieser ist sehr präzise, ein geschlossenes System - schön und sehr gut, für viele aber vielleicht gerade auch daher schon ein Ausschlusskriterium, eben weil da was fehlen könnte. (Für Actionfilme sicher viel zu sauber und zu zahm )

Die Event Opal hatte ich auch mit auf dem Radar, hätte sie mir auch gerne angehört, dazu kam es aber nie. Hier wurde ja schon oft gesagt, das diese sich deutlich von der Neumann absetzt, indem sie mehr Dynamik und Bassschub mitbringt, und damit wohl eher für den Pop-/Rockfreund geeignet ist / eher gefällt. Soviel zur Neutralität - die Unterschiede sind manchmal eben doch sehr gross zwischen den Monitoren.
Gar nicht ging für mich eine kompakte Adam (Modell keine Ahnung), das war die erste Aktive die ich je hörte, ich dachte da erst anfangs: OK, vergiss das mit den aktiven Monitoren gleich wieder. Das ist ja völlig leblos was da rauskommt... sehr seltsam.
Danach hörte ich im selben Raum die grandiose kleine Geithain 940 - heute immer noch mit einer meiner besten Hörerlebnisse
wäre sie preiswerter, hätte ich sie zu gern nochmal direkt auch gegen die Neumann gehört. Was für ein Monitor! Die war knackig und genau und hat mir extrem Spass gemacht. Heute wäre ein Vgl. nur interessehalber nochmal eine schöne Sache... deshalb, schon komisch wie gross die Unterschiede ausfallen können, aber so ist es eben.

Hosky
Inventar
#19000 erstellt: 15. Okt 2014, 21:18

Bergamo schrieb:
Danach hörte ich im selben Raum die grandiose kleine Geithain 940 - heute immer noch mit einer meiner besten Hörerlebnisse
wäre sie preiswerter, hätte ich sie zu gern nochmal direkt auch gegen die Neumann gehört. Was für ein Monitor! Die war knackig und genau und hat mir extrem Spass gemacht. Heute wäre ein Vgl. nur interessehalber nochmal eine schöne Sache... deshalb, schon komisch wie gross die Unterschiede ausfallen können, aber so ist es eben.



Ich durfte vor 2 Wochen auch erstmals eine Geithain hören - die neue 901 K1 mit ausgelagerter Elektronik. Das war schon sehr sehr fein, von emotionslos keine Spur. Es gab eigentlich nichts hervorzuheben und nichts zu kritisieren. Da war einfach nur Musik, in höchster Perfektion vorgetragen. Keine weiteren Fragen


[Beitrag von Hosky am 15. Okt 2014, 21:23 bearbeitet]
Bergamo
Stammgast
#19001 erstellt: 15. Okt 2014, 21:32
aha

Genau so würde ich aus der Erinnerung heraus die 940er auch beschreiben, einfach nur Musik, und nix daran auszusetzen. Klangbeschreibungen oder Einschätzung von Bass, Mitten, Räumlichkeit usw. usf. erübrigen sich nach 5-10min. anhören...

Die grosse 901 kommt auch irgendwann mal dran, nur anhören natürlich
Sehr stark ist auch die grosse Neumann 410, relativ kurz gehört, aber was brauchts mehr als so
ein Kaliber? Völlig unbeeindruckt der Lautstärke hat die mich einfach umgehauen. Die hat dann den Punch und brachiale Gewalt, der einer 310 fehlt. Ist aber auch etwas kleiner...
Sehr interessant in dieser Klasse dürfte auch die grosse Genelec 8260 sein, ebenfalls ein Koax. Die kann bestimmt auch was.
Gordenfreemann
Inventar
#19002 erstellt: 15. Okt 2014, 21:34

majorocks (Beitrag #18998) schrieb:
@ Gordenfreemann

Ich hatte die M-Audio BX 8 D2. Die hatten mir zu viel Bass und auch ein ordentliches Eigenrauschen

Was möchtest Du von mir über die Tannoys wissen? Ich habe sie erst einen Tag ;)


Dann seien dir noch weitere Tage gegönnt - man muss sich ja umgewöhnen.

Wie ist dein erster Eindruck?
Wie bewertest du die Verarbeitung und die Anpassungsmöglichkeiten?

Reichen dir Lautstärke und Tiefgang? Zumindest werden 114db angegeben.

Und das übliche, Raumgröße, Abstand usw.


[Beitrag von Gordenfreemann am 15. Okt 2014, 21:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 . 390 . 400 . 410 . 420 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.181