Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 . 390 . 400 . 410 . 420 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#19202 erstellt: 24. Okt 2014, 14:23
Habe auch mal eine BW hören dürfen und kann das so bestätigen.

Und das ist ja auch das Problem, ich möchte keine Lautsprecher hören, sondern Musik.

Understatement von höchst hässlichen Lautsprechern (die dann toll klingen) finde ich übrigens absolut geil.


[Beitrag von Marius_FR am 24. Okt 2014, 14:23 bearbeitet]
Meiler
Stammgast
#19203 erstellt: 24. Okt 2014, 14:30

Na ja, als schlecht klingend würde ich die B&W 804 (kenne keine andere B&W) jetzt nicht beschreiben. Aber sie klingt definitiv anders. Bei den ganzen Lautsprechern, die ich schon hier hatte, würde ich der B&W im Vergleich einen künstlichen räumlichen Klang (vielleicht nennen das andere von euch auch Bühne...) zuschreiben. Der Bass ist eher etwas "weich", so wie z. B. bei einer Quantum 1009, und die Höhen werden auch nicht sonderlich stark betont. Das kann aber auch gefallen


Im Sinne der Marktkonventionen im Hifi Segment klingen die B&Ws sicher dem aktuellen Geschmack entsprechend. Und früher hat B&W auch mal im technisch neutralen Sinne richtig gute Lausprecher gebaut (die alte Matrix Serie). Im Vergleich zur JBL (vom Budget her würde ja auch eine KH 310 oder S3-X passen) offenbart sich, welche Welten zwischen beiden Produkten liegen.

Hier ein gefälliger "sanfter" Sound, eher "weich" und im ersten Eindruck durchaus angenehm, bei der JBL eine klar definierte Bühne zwischen den Lautsprechern (und nur da), ein sehr "direktes" anspringendes (oder wie man es auch beschwurbeln will) Klangbild, einfach fetziger, mit viel mehr Druck. Wenn man dann wieder umschaltet, klingt es -überspitzt- nach "Radiowecker im Weichspülgang... " Wenn man es laut haben will, dann können die JBLs auch das viel besser, im Bass kommen aber auch die an Ihre Grenzen, allerdings viel später und tiefer als die B&W.

Wenn man diesen Vergleich verblinden würde: ich wüsste, wie es ausginge, müsste man raten, welcher Lautsprecher 4000€ kostet...


[Beitrag von Meiler am 24. Okt 2014, 14:33 bearbeitet]
Benares
Inventar
#19204 erstellt: 24. Okt 2014, 14:34
Ich kritisiere niemanden dafür, wenn ihm seine B&W besser gefällt als ein guter, neutraler Monitor. Schließlich gilt immer noch das vielzitierte Wort von den Geschmäckern, die verschieden sind und über die sich nicht streiten lässt. Und Geschmack spielt bei dieser speziellen Frage eine zentrale Rolle, da B&W oder jeder andere stark gesoundete LS eine völlig gegensätzliche Philosophie verkörpert wie ein guter Monitor. Erstere fühlt sich verpflichtet, dem Hörer zu gefallen und damit gleichzeitig der Aufnahme zu schmeicheln, letztere dagegen will die Aufnahme bewusst originalgetreu wiedergeben und schert sich nicht darum, ob das dem Hörer gefällt. Zwangsläufig ist das auch nicht bei jedem der Fall, und wenn sich manche dann für die gefällige Badewanne oder den Bassbuckel entscheiden, ist das ihr gutes Recht.

Einspruch erhebe ich lediglich, wenn jemand deswegen seine Badewanne über den Monitor stellt und sie als Allheilmittel für den nach Perfektion suchenden Hifi-Fan anpreist. Wenn dann noch unsinnige Argumente wie "unkritischer in der Aufstellung" oder "weniger Abhängigkeit von Raumeinflüssen" dazukommen, läuft das Fass schnell über und der Bullshit-Alarm erfordert sofortigen Widerspruch.


[Beitrag von Benares am 24. Okt 2014, 14:36 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#19205 erstellt: 24. Okt 2014, 14:45

Sedi-at (Beitrag #19201) schrieb:
Wenn du behauptest das es egal ist mit der Leistung , dann weiss ich nicht wo von du redest.
40 W ist nicht gerade viel für den Bass , wenn man mit höherwertigen Monitoren vergleicht
Bei niedrigen Pegel ist ja kein Bedarf , aber bei höheren wird es kritisch.

In wiefern? Wir reden über einen Fünfzoller der schon mit den 40W an seine Hub und Klirrgrenzen kommt, siehe S&R Messungen, was nützt dann "Bonus" Leistung? Auch die KH120a hat 50W im Bass, warum wohl?

Klartext : Ist die JBL im klang fast so gut wie die Geithain , wenn ja dann ist die Gaithein völlig überteuert.

Nein, um sehr gut noch weiter zu verbessern steigt der Aufwand und die Kosten exponentiell, ist überall so.

Ich halte die JBL für preiswürdig und macht einen sehrguten Eindruck und würde sagen , das sie mit etwas teureren Modellen gut mithalten kann mehr nicht.

Wie du an den anderen Beiträgen siehst gibt es auch mehrfach teurere Lautsprecher die klanglich und technisch unterlegen sind.

@ Theo
Das man für wenig Geld viel Klang rausholen kann , ist nicht unbekannt und es ist ja schön das es so etwas gibt.
Man muss aber auf den Teppich bleiben , sie kochen auch nur mit Wasser .

Wie gesagt gibt es im heutigen Hifi Bereich leider viele Köche die ihr Wasser komplett versalzen, von daher reicht oft ein gut eine gut gemachte Hausmanskost um deutlich überlegen zu sein.

PS : Ich warte gerne auf dein Höreindruck .

Der kommt noch höchstwarscheinlich dieses WE

Wir reden über Studio Monitore und nichts anderes .
Für mich sind Studio Monitore Arbeitstiere , für Wohnzimmer und entspanntes Musik hören eher weniger geeignet.
Manchmal nerven sie gewaltig , auch das ist von Marke zu Marke unterschiedlich .

Wie du auch an den vorigen Beiträgen siehst sind dass eher Vorurteile, gute Monitore sind keine nervige Kompatilibitätsabhören wie Yamaha NS-10 und unterscheiden sich weniger als man denkt zu sinnvoll abgestimmten Hifi Lautsprechern, wie gesagt kommt mein Vergleich zu den LS50 ja demnächst der sogar teilweise das Gegenteil behaupten wird. Upps, wieder zu viel verraten
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#19206 erstellt: 24. Okt 2014, 14:48
Die Geithain ME804K hat bei HSB übrigens Watschn abbekommen. Keine komplette Abfuhr, aber dezente Kritik am P/L von denen, die beim Hörtermin waren. Es wird wohl noch was veröffentlicht.
thewas
Hat sich gelöscht
#19207 erstellt: 24. Okt 2014, 15:13
Interessant, bin mal gespannt was da kommt, da ja die HSB Untersuchungen und Artikel Hand und Fuß haben.
frix
Inventar
#19208 erstellt: 24. Okt 2014, 15:16
also die jbl lsr 305 reizen mich ziemlich

Seh ich das richtig, dass eine kh120 rein klanglich nicht so viel besser macht.

Also, dass sie schon ~90% der performance einer kh120 bieten?
Benares
Inventar
#19209 erstellt: 24. Okt 2014, 15:34
Das kann man unmöglich in Zahlen ausdrücken, aber ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben sie offenbar. Mit Sicherheit liegen sie in den Ohren der meisten klanglich näher an den KH 120 als es der Preisunterschied vermuten lassen würde, aber das gilt allgemein für die meisten guten LS im Einstiegssegment im Vergleich zu hochpreisigen Vertretern. Die P/L-Skala ist im Hifi- und Monitormarkt wie in vielen anderen Bereichen auch nunmal logarhythmisch und nicht linear.
frix
Inventar
#19210 erstellt: 24. Okt 2014, 16:29
ja das weiß ich, dass der qualitätsanstieg nicht linear zum preis ist
und man das letzte quentchen "besser" oft deutlich mehr ausgeben muss.

Ich frage mich halt wie groß die lücke zwischen kh120 und lsr 305 ist.
Da ich zudem durchaus auch bereit bin für die bessere verarbeitung und matetrialität der kh120
was auszugeben. Mir persönlich gehts nur ums musikhören. Nicht ums arbeiten auf den monitoren.

Wenn sie sich klanglich jedoch nur marginal unterscheiden, wäre mir es der zigfache preis nicht wert.
Aber ich seh schon, ich muss sie einfach beide bestellen und hören.


[Beitrag von frix am 24. Okt 2014, 16:30 bearbeitet]
euphonic
Ist häufiger hier
#19211 erstellt: 24. Okt 2014, 16:33
Hi,

ich will die JBL LSR 305 demnächst mal bei mir ausprobieren. Da ich bisher noch keine aktiven Studio-Monitore hatte: Wie schließe ich die am besten an die Cinch-Preouts (unbalanced) meines Verstärkers an? XLR vs. TRS am 305 ist wahrscheinlich egal? Funktioniert die TRS-Buchse mit einem Mono-Klinkenstecker? Kann mir jemand konkrete Empfehlungen geben für preisgünstige Kabel (Mono-Cinch auf XLR oder TRS) bzw. Bezugsquellen?
longueval
Hat sich gelöscht
#19212 erstellt: 24. Okt 2014, 17:01
thomann, einfach das zweitbilligste nehmen, passt in 99% aller fälle.
wenn das kabel lang ist (über 5m) dann kanns schon zu störungen kommen (oder wenn eine störquelle nah ist)
ist gefahr im verzug (dimmer ua), dann brauchst sowas
http://www.thomann.de/at/palmer_pli_04.htm

ich ziehe xlr der klinke vor, weil bei xlr masse voreilend ist, und weil er besser hält. das mögen andere anders sehen
Hörzone
Hat sich gelöscht
#19213 erstellt: 24. Okt 2014, 17:07

longueval (Beitrag #19212) schrieb:


ich ziehe xlr der klinke vor, weil bei xlr masse voreilend ist, und weil er besser hält. das mögen andere anders sehen


XLR ist einfach der bessere Stecker, in Patchfeldern in denen viel umgesteckt wird, ist Klinke unverzichtbar
longueval
Hat sich gelöscht
#19214 erstellt: 24. Okt 2014, 17:15
@frix

das schnell einmal vergleichend hören ist so eine sache ....
bei mir zb hat mich das einmal recht heftig in die irre geführt und zu einem fehlkauf. manches nimmt man erst mit der zeit wahr, und für meine person war das recht ärgerlich, ich bin da so konstruiert, dass ich das dann immer gehört habe und mich geärgert.

die 120er kenn ich und die sind recht ordentlich, fast fehlerfrei, auch im langzeitgebrauch, die 305 kenn ich nur vom hörensagen.
beide sind gut besprochen.
der 120er trau ich aber mehr langzeitstabilität zu
wenn es dir das wert ist?

womöglich kaufst dann 2 mal? das wär unsinn.


[Beitrag von longueval am 24. Okt 2014, 17:38 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#19215 erstellt: 24. Okt 2014, 17:22

frix (Beitrag #19208) schrieb:
also die jbl lsr 305 reizen mich ziemlich

Seh ich das richtig, dass eine kh120 rein klanglich nicht so viel besser macht.

Also, dass sie schon ~90% der performance einer kh120 bieten?


Das kommt ungefähr hin.

Ich höre beide fast täglich im Wechsel und merke keinen großen Hörbruch. Also dass
sich ein Bereich deutlich anders anhört.
thewas
Hat sich gelöscht
#19216 erstellt: 24. Okt 2014, 17:28

Gordenfreemann (Beitrag #19215) schrieb:

frix (Beitrag #19208) schrieb:
also die jbl lsr 305 reizen mich ziemlich

Seh ich das richtig, dass eine kh120 rein klanglich nicht so viel besser macht.

Also, dass sie schon ~90% der performance einer kh120 bieten?


Das kommt ungefähr hin.

Ich höre beide fast täglich im Wechsel und merke keinen großen Hörbruch. Also dass
sich ein Bereich deutlich anders anhört.

Sehr interessant, vielen Dank! Wie siehst du andere, nicht tonale und schwer zu erfassende Unterschiede wie z.B.Bühne, Sauberkeit, Durchhörbarkeit?
frix
Inventar
#19217 erstellt: 24. Okt 2014, 17:31

longueval (Beitrag #19214) schrieb:
@frix

das schnell einmal vergleichend hören ist so eine sache ....



Ich möchte ermüdungsfrei hören können.
Bei meinen kleinen abacus c-box2 finde ich den klang gut,
Sie sind halt noch kleiner und klingen teilweise schon zu dünn.

Aber insgesammt nervt mich mit der zeit etwas an ihrem klang, bzw. es wird nach ner stunde unentspannt.
Ist aber schwer zu bennenen woran es liegt.
KuNiRider
Inventar
#19218 erstellt: 24. Okt 2014, 17:37

longueval (Beitrag #19212) schrieb:

ich ziehe xlr der klinke vor, weil bei xlr masse voreilend ist


da gibt es spezielle Cinch-Stecker die können das auch und die voreilende Masse ist auch nur dann ein (kleiner) Vorteil, wenn man 'heiß' umstöpselt
Ich habe übrigens mehrere 40...80m lange Cinchkabel im Betrieb, wo nix einstreut und nix brummt
Fürs Studio und PA ist aber XLR ganz eindeutig die bessere Wahl
longueval
Hat sich gelöscht
#19219 erstellt: 24. Okt 2014, 17:44
wenn du für die 120er angenommen extra sparen musst, dann würd ich wirklich die jbl näher ins ohr fassen ...
sonst
die 120er sind es schon wert, sehe da kein preis leistungsproblem.
euphonic
Ist häufiger hier
#19220 erstellt: 24. Okt 2014, 17:46
@longueval & Hörzone: Danke! Habe jetzt Cordial-Kabel Cinch auf XLR bestellt. Länge 6 Meter, da ich zumindest für den einen LS etwas mehr als 3 Meter brauche. Ob das wahrnehmbare Störungen gibt (LED-Dimmer, TV, HDMI- und diverse andere Kabel befinden sich in der Nähe), bleibt abzuwarten..
Gordenfreemann
Inventar
#19221 erstellt: 24. Okt 2014, 18:16

thewas (Beitrag #19216) schrieb:

Gordenfreemann (Beitrag #19215) schrieb:

frix (Beitrag #19208) schrieb:
also die jbl lsr 305 reizen mich ziemlich

Seh ich das richtig, dass eine kh120 rein klanglich nicht so viel besser macht.

Also, dass sie schon ~90% der performance einer kh120 bieten?


Das kommt ungefähr hin.

Ich höre beide fast täglich im Wechsel und merke keinen großen Hörbruch. Also dass
sich ein Bereich deutlich anders anhört.

Sehr interessant, vielen Dank! Wie siehst du andere, nicht tonale und schwer zu erfassende Unterschiede wie z.B.Bühne, Sauberkeit, Durchhörbarkeit?
:prost


Im Bass spielt die JBL etwas dicker auf und man hört nicht ganz so viele Details heraus, wie bei Neumann.

Die JBL ermüdetet leicht beim hören - bei der Neumann merke ich das nicht.

Hier kann man es noch genauer lesen.

Wenn man das Geld für die Neumann übrig hat, und langfristig entspannt hören möchte sollte man zugreifen.

Möchte man hingegen auch langfristig nicht so viel Geld ausgeben, aber klanglich ein super Monitor haben, dann kann man beruhigt
die JBL nehmen. Mit kleinen Korrekturen / Entzerrungen kann man sich auch das "anstregende" aus dem Frequenzgang entfernen.

Für mehr Tiefgang und Pegel ohne Subwoofer ist dann wiederum die 8" Zoll Variante der JBL im Vorteil.


[Beitrag von Gordenfreemann am 24. Okt 2014, 18:17 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#19222 erstellt: 24. Okt 2014, 18:19

euphonic (Beitrag #19220) schrieb:
@longueval & Hörzone: Danke! Habe jetzt Cordial-Kabel Cinch auf XLR bestellt. Länge 6 Meter, da ich zumindest für den einen LS etwas mehr als 3 Meter brauche. Ob das wahrnehmbare Störungen gibt (LED-Dimmer, TV, HDMI- und diverse andere Kabel befinden sich in der Nähe), bleibt abzuwarten..


bleibt aber eine unsymmetrische Verbindung...
euphonic
Ist häufiger hier
#19223 erstellt: 24. Okt 2014, 18:41

Hörzone (Beitrag #19222) schrieb:

euphonic (Beitrag #19220) schrieb:
@longueval & Hörzone: Danke! Habe jetzt Cordial-Kabel Cinch auf XLR bestellt. Länge 6 Meter, da ich zumindest für den einen LS etwas mehr als 3 Meter brauche. Ob das wahrnehmbare Störungen gibt (LED-Dimmer, TV, HDMI- und diverse andere Kabel befinden sich in der Nähe), bleibt abzuwarten..

bleibt aber eine unsymmetrische Verbindung...

Klar, aber daran kann ich ohne neuen Verstärker oder Preamp nichts ändern, und ist bei den wenigen Metern m.E. auch irrelevant.


[Beitrag von euphonic am 24. Okt 2014, 18:42 bearbeitet]
Turbocharged
Stammgast
#19224 erstellt: 24. Okt 2014, 18:49
@Theo wann kommt dein Test der JBL 305? Bzw. mit welchen anderen LS hast du überhaupt verglichen? Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.


[Beitrag von Turbocharged am 24. Okt 2014, 18:50 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#19225 erstellt: 24. Okt 2014, 18:50
Gordenfreemann, vielen Dank nochmal, hatte den ja ganz vergessen und beim erneuten lesen heute sehe ich wir auf sehr ähnliche Beurteilungen und Kritikpunkte auf hohen Niveau kommen (außer bei einer Sache) obwohl unsere Vergleichslautsprecher sehr unterschiedlich sind.
Sedi-at
Inventar
#19226 erstellt: 24. Okt 2014, 18:55
Hallo Gordenfreemann
Das Angestrengte wirkt nervend auf dauer , das hatte ich schon mit der Neumann die ich angehört habe, schlimmer war es mit der Genelec
Klar jeder nimmt es anders auf , etwas kühl wirkt die Neumann auch , bei der Reinheit des Klanges stimme ich Dir voll zu .
Am Ende der Lautstärke sagst Du ,das die JBL schneller am Ende ist , hier zeigt doch das die Neumann mehr Leistung hat .
Beim Sweet Spot hatte ich bei der Neumann bei ca 15° schon klangliche Probleme , bei Genelec war es schon grausam.
Ich hatte schon mit den Gedanken gespielt die JBL zu holen für mein Arbeitsplatz , Wohnzimmer geht garnicht ( sieht aus wie bei Batman pur Gummibox ) ,aber habe bedenken das sie noch mehr Anstrengt als die Neumann ist .

gruss dieter


[Beitrag von Sedi-at am 24. Okt 2014, 18:57 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#19227 erstellt: 24. Okt 2014, 19:03
Turbocharged, vielleicht noch dieses Wochenende, will noch paar mehr Tests machen, wobei wenn ich den gerade verlinkten tollen Vergleich von Gordonfreeman sehe kann ich mir den fast sparen, außer einem Punkt der im Vergleich zu meinem "Vergleichsnormal" mehr aufgefallen ist. Am meisten habe ich mit meinen passiven KEF LS50 verglichen da sie von der Größe am Ehesten aus meinem LS Fundus passen.

Dieter, also tonal finde ich die JBL sogar weniger anstrengend, ermüdend und nervend als unsere KEF LS50, die jedoch andere Qualitäten hat.
longueval
Hat sich gelöscht
#19228 erstellt: 24. Okt 2014, 19:18
@euphonic

ein kompromiss wären die palmer kastln, die funktionieren sehr gut (aus eigener erfahrung).
wummew
Inventar
#19229 erstellt: 24. Okt 2014, 19:19
Also soooo schlecht sieht die LSR eigentlich auch nicht aus. Auf Bildern dachte ich auch erst, daß dieses Horn die Box ziemlich "billig" wirken läßt. Aber so schlimm ist das gar nicht.

Eine LSR 305 im Kerzenschein...

DSC_5465

In diesem Vergleich Passive ging es eigentlich um andere Lautsprecher, aber durch Zufall bin ich zu der Zeit auf die LSR 305 aufmerksam geworden und habe am Ende dann noch ein paar Zeilen vergleichend ergänzt.
Sedi-at
Inventar
#19230 erstellt: 24. Okt 2014, 19:22
Hallo Theo

Ich kann über der JBL nichts sagen ,weil ich sie noch nicht gehört habe ,aber über die Neumann .
Das dir die Kef nervt ,gehörst Du mit der Meinung eher zu einer Randgruppe eher wird sie als zurückhaltend beruhigt eingestuft und könnte ein minimer Schuss an Spritzigkeit haben.
So sehe ich das auch ,aber jeder hat eine andere Meinung dazu und jeder hört anders.

gruss dieter
xlupex
Inventar
#19231 erstellt: 24. Okt 2014, 19:48
Frix: Der Hochtöner.

Oder sonst irgendwas in der Abstimmung. Ich hatte die auch hier und die haben sich gegen die Genelec 8020 schon fast krank angehört...

Was ist HSB?
DaleWintry
Stammgast
#19232 erstellt: 24. Okt 2014, 19:57
Harzer Schmalspurbahnen oder HiFi-Selbstbau, such dir was aus.

Servus
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#19233 erstellt: 24. Okt 2014, 20:01
Und was ist mit der Hamburger Sport-Bund?
frix
Inventar
#19234 erstellt: 24. Okt 2014, 20:04

xlupex (Beitrag #19231) schrieb:
Frix: Der Hochtöner.

Oder sonst irgendwas in der Abstimmung. Ich hatte die auch hier und die haben sich gegen die Genelec 8020 schon fast krank angehört...

Was ist HSB?


Kann gut sein. Hör sie auch nur noch per EQ abgesenkten hochton.
Wird wohl zeit, dass sie gehen. Waren für einen sehr kleinen schreibitsch gedacht.
Nun hab ich aber wieder meinen großen zur verfügung.
Bald hab ich mich so weit
thewas
Hat sich gelöscht
#19235 erstellt: 24. Okt 2014, 21:17
xlupex https://www.hifi-selbstbau.de

Sedi-at (Beitrag #19230) schrieb:
Das dir die Kef nervt ,gehörst Du mit der Meinung eher zu einer Randgruppe eher wird sie als zurückhaltend beruhigt eingestuft und könnte ein minimer Schuss an Spritzigkeit haben.
So sehe ich das auch ,aber jeder hat eine andere Meinung dazu und jeder hört anders. ;)

Na gut wenn DU das so siehst sind ja alle andere Meinungen Randgruppen
Ich habe übrigens nicht geschrieben dass sie mich nervt (sonst hätte ich sie ja lange nicht mehr nach 1,5 Jahren ) sondern dass sie abhängig vom Musikmaterial ermüdender als die JBL sein kann weil sie tonal nicht so neutral ist sondern leicht präsenzbetont http://img2.audio.de...132b1b6-74552111.jpg Darum sollte man Lautsprecher tagelang selber zu Hause testen und nicht nur bei Händlern kurz hören und Vorurteilen Glauben schenken.
Hörfunk
Stammgast
#19236 erstellt: 24. Okt 2014, 21:21
Ich meldem ich noch kurz zu Wort, obwohl eigentlich alles wichtige schon gesagt wurde. Nur ein Statement von mir.


Sedi-at (Beitrag #19187) schrieb:
Hallo Hörfunk

Wie soll man das jetzt verstehen , klingt die JBL so gut wie die Geithains schon oder besser gesagt ,kommt fast im Klang heran.



Klartext : Ist die JBL im klang fast so gut wie die Geithain , wenn ja dann ist die Gaithein völlig überteuert.


Dass JBL so gut ist wie Geithain, habe ich auch nicht behauptet. Ich fand sie nur verdammt nah an Geithain und das war das Erschreckende dabei, weil man ja die Preise von den beiden kennt. Bei den JBL war nicht nur die tonale Ähnlichkeit so frappierend, sondern auch die unglaublich präzise Abbildung der Phantomschallquellen im Raum. Dazu braucht man natürlich gute Aufnahmen mit akustischen Instrumenten. Ich habe mir ein paar Sachen aus Klassik angehört. Dieses "Malen mit Klang im Raum" ist einfach ein unglaubliches Erlebnis, das man in dieser Ausprägung wirklich selten bekommt. In dieser Qualität kenne ich das nur von Geithain und um sie zu bekommen, muss man normalerweise viel tiefer in die Tasche greifen als ich damals mit 159€/Stück. Und die JBL 305 sind mittlerweile noch günstiger geworden (133€/Stück). Ich verstehe die Welt wirklich nicht mehr.

Geithain völlig überteuert? Wenn man sich bewusst macht, dass man für 1/10 des Preises vielleicht nur noch 10% von Geithain entfernt ist, könnte man zu diesem (Fehl)Schluss kommen. Dir muss klar sein, dass der Preis stark exponentiell wächst. Besonders wenn man am Ende optimiert. So gesehen, halte ich Geithain nicht für überteuert. Eher andersrum - die JBL für gnadenlos billig. Freu dich! So kannst du mit extrem geringen finanziellen Aufwand richtig gute Monitore bekommen.



Preiswerte Lautsprecher können schon toll klingen, aber meistens ist die Verarbeitung dann im Nachteil .
Die Verstärkerleistung ist ja nicht gerade Vorbildlich ( ein wenig zu schwach ) und das Gehäuse naja da hat man auch gespart .


Ich kann zu Verarbeitung wirklich nichts schlechtes sagen. Ist zwar nicht das Nonplusultra, aber es wäre auch falsch zu sagen "für das Geld ist OK". Nein, es ist mehr als OK und nicht nur im Kontext des Spottpreises.

Und mach dir keinen Kopf wegen der Verstärkerleistung. JBL ist lange genug in diesem Geschäft so, dass man denen einfach pauschal die Kompetenz zutrauen kann. Das tolle an professionellen Geräten ist, dass dort die nötige Menge an Ingenieurleistung steckt - und nicht mehr. Würde das Ding von einer Hi-Ent-Schmiede kommen, würde es sehr wahrscheinlich n-fache an Leistung bekommen, was zu nichts zu gebrauchen wäre, aber für naive User gut auf dem Papier aussieht.



Ich verstehe nicht , wie die Meinung so gravierend auseinandergeht .


Also ich kenne nur die positiven. Kannst du Links zu den negativen geben?


[Beitrag von Hörfunk am 24. Okt 2014, 21:25 bearbeitet]
Hörfunk
Stammgast
#19237 erstellt: 24. Okt 2014, 21:32

Meiler (Beitrag #19197) schrieb:

Wer sein Geld lieber für optisch und haptisch beeindruckende Tonmöbel ausgibt, darf sich nicht beschweren, wenn er Unsummen für bestenfalls durchschnitllichen Klang zahlt. Wie schon von den Vorrednern erwähnt ist der Anspruch, sehr guten Klang und hochwertige Optik und Verarbeitung zum Spottpreis zu bekommen, völlig unrealistisch. Manchmal liegt der Veränderungsbedarf nicht bei den Herstellern, sondern bei der Erwartungshaltung der Konsumenten


Ein Bekannter hat auf mein Empfehlung hin seine B&W 805 gegen die JBL LSR 308 verglichen, in seinem Wohnzimmer.
Optik und Image gegen Technik und Klang, 4000€ gegen 500€. Die B&Ws gingen dann beim Kauf einer Vorstufe für die JBL in Zahlung....

:cut


Hut ab für deinen Bekannten! Zu so einen Schritt gehört schon eine große Portion Muts. In diesen Kreisen ist das mit Sicherheit ein extrem seltenes Phänomen. Meine Hochachtung!


[Beitrag von Hörfunk am 24. Okt 2014, 21:45 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#19238 erstellt: 24. Okt 2014, 21:38

Hörfunk (Beitrag #19236) schrieb:
Geithain völlig überteuert? Wenn man sich bewusst macht, dass man für 1/10 des Preises vielleicht nur noch 10% von Geithain entfernt ist, könnte man zu diesem (Fehl)Schluss kommen. Dir muss klar sein, dass der Preis stark exponentiell wächst. Besonders wenn man am Ende optimiert. So gesehen, halte ich Geithain nicht für überteuert. Eher andersrum - die JBL für gnadenlos billig. Freu dich! So kannst du mit extrem geringen finanziellen Aufwand richtig gute Monitore bekommen.

Genau so ist es, auch zu deinem restlicher Beitrag volle Zustimmung!
Sedi-at
Inventar
#19239 erstellt: 24. Okt 2014, 21:39
Hallo Theo
Ich kann nicht alle Lautsprecher zu Hause anhören , das praktisch garnicht möglich .
Ich gehe nicht auf dem Jahrmarkt oder in Läden wo die Lautsprecher aufgestapelt sind . Ich gehe dahin wo man Räumlichkeiten hat und in Ruhe die Lautsprecher hören kann . Ich nehme mir Zeit und gehe auch mehrmals dahin und nicht kurz anhören .
Ich glaube nicht sondern ich verlasse mich auf mein Gehör.


gruss dieter
thewas
Hat sich gelöscht
#19240 erstellt: 24. Okt 2014, 21:56

Ich glaube nicht sondern ich verlasse mich auf mein Gehör.

Ich nicht (wenn ich sehe wie tagesabhängig meine Urteile sind) und erst recht nicht in fremden Räumen, bin ja aber nur ein olles Holzohr


[Beitrag von thewas am 24. Okt 2014, 21:57 bearbeitet]
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#19241 erstellt: 24. Okt 2014, 21:59
Theo, kennst du eigentlich den KEF-Pimp von Ton-Feile?
Sollte ja nicht so viel Aufwand machen und was die Leute so sagen, gewinnt die LS50 dadurch nochmal deutlich, v.a. tonal.

Ich würde die echt verdammt gerne mal hören (die KEF ansich) ...
thewas
Hat sich gelöscht
#19242 erstellt: 24. Okt 2014, 22:04
Klar kenne ich ihn, habe sehr großen Respekt von ton-feiles Wissen und Umbauten (gibt es auch für die IQ1), da ich aber meistens meine Lautsprecher eh digital an den Hörplatz entzerre ist brauch ich das nicht an der Weiche machen.
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#19243 erstellt: 24. Okt 2014, 22:05
Hast du sie aktiviert?
thewas
Hat sich gelöscht
#19244 erstellt: 24. Okt 2014, 22:09
Nein, nur am PC entzerrt, ein hübsches Jubiläumsmodell würde ich ungerne umbauen.
Sedi-at
Inventar
#19245 erstellt: 24. Okt 2014, 22:15
Hallo Theo
Siehste da unterscheiden wir uns ,wenn ich was will ,bin ich voll da und lass mich nicht abbringen , andersrum werde ich keine Boxen anhören ,wenn ich keine Lust habe.
Auch wenn ich was berichte über die Boxen, lasse ich mich auch viel Zeit damit und dann sind meine Ohrwascherln auf 100% .
Deswegen sind Messwerte nur Zweitrangig ,wichtig aber nicht das Nullplusultra .

Theo ,ich bin auch ein alter Hase und der liebe Gott hatte ein einsehen ,das ich noch gut hören kann. Gott sei Dank

gruss dieter
thewas
Hat sich gelöscht
#19246 erstellt: 24. Okt 2014, 22:31

Deswegen sind Messwerte nur Zweitrangig ,wichtig aber nicht das Nullplusultra

Für uns Hobbyhörern auf jeden Fall, wobei mir helfen sie enorm bei der Vorauswahl. Warte doch auf meinen Vergleich, da gibt es eventuell auch paar kleine Überraschungen, muss aber noch weiter hören weil das hörende Vergleichen gar nicht leicht ist.
Gordenfreemann
Inventar
#19247 erstellt: 24. Okt 2014, 23:08
@thewas:

Bin sehr gespannt auf deine Beurteilung - lass uns nicht zu lange warten
thewas
Hat sich gelöscht
#19248 erstellt: 24. Okt 2014, 23:19
Glaubt mir bitte, tue ich ehrlich nicht absichtlich, habe schon ungefähr 20 Stunden diese Woche gehört, es ist halt nicht leicht und will sicherstellen dass meine mich teilweise selbst überraschenden Erfahrungen bei mir wenigstens einigerwise reproduzierbar sind. Zudem das meiste wurde in deinem Vergleich laut meiner Meinung schon sehr treffend be- und geschrieben, nur die eine Sache halt nicht.


[Beitrag von thewas am 24. Okt 2014, 23:21 bearbeitet]
hart44
Stammgast
#19249 erstellt: 25. Okt 2014, 00:43
Hallo,
in die Runde wer hat schon mal die Adam Artist 6H gehört. Wer kann mir etwas darüber berichten?


Grüße
H.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#19250 erstellt: 25. Okt 2014, 08:04

hart44 (Beitrag #19249) schrieb:
Hallo,
in die Runde wer hat schon mal die Adam Artist 6H gehört. Wer kann mir etwas darüber berichten?


Grüße
H.



die H ist als Center gedacht, die Standlautsprecher wären die 6
insgesamt kommt die 6 eigentlich gut an bei den Hörern
hart44
Stammgast
#19251 erstellt: 25. Okt 2014, 09:50
Hallo,
komme aus Ludwigshafen gibt es in der Nähe einen Händler bei dem ich die Adam und die JBL LSR 305 hören kann.
Für Infos wäre ich Dankbar.





Grüße
music_is_my_escape
Stammgast
#19252 erstellt: 25. Okt 2014, 09:53

frix (Beitrag #19217) schrieb:

longueval (Beitrag #19214) schrieb:
@frix

das schnell einmal vergleichend hören ist so eine sache ....



Ich möchte ermüdungsfrei hören können.
Bei meinen kleinen abacus c-box2 finde ich den klang gut,
Sie sind halt noch kleiner und klingen teilweise schon zu dünn.

Aber insgesammt nervt mich mit der zeit etwas an ihrem klang, bzw. es wird nach ner stunde unentspannt.
Ist aber schwer zu bennenen woran es liegt.



Hallo,

Generell mag ich Abacus ehe weniger; hatte einige klanglich ernüchternde Erfahrungen mit denen und kann den Hype um diese Firma somit eher schwer nachvollziehen.

Für Nervigkeit nach einer gewissen Zeit ist meiner Erfahrung nach aber zumeist ein Problem in der Zuspielung verantwortlich und wenn man LSP betreibt, die dieses aufdeckt bzw. durch eine konstruktiv bedingte tonale Gewichtung selbiges noch verstärkt, wird es schwierig.

Die C2 ist imho ein kleiner Zwerg auf Steroiden; um solche Daten aus so einer kleinen Konstruktion zu pressen, nimmt man zwangsläufig gewisse Nachteile in Kauf. Unerträglich sollte das Hören damit dennoch nicht sein, da stimmt etwas anderes nicht.



Anderes Thema:

Ich betreibe zurzeit einen Vorverstärker mit unsymmetrischen Cincheingängen an den symmetrischen XLR-Ausgängen eines DAC. Nachdem das eine Weile mit simplen Adapterkabeln geschah, verwende ich auf Anraten seit kurzem einen Differenzverstärker, welcher das Signal sauber desymmetriert und der Unterschied ist absolut nicht zu unterschätzen. Wenn also jemand hier seine symmetrisch ausgebenden Quellgeräte in irgendeiner Form an unsymmetrischen Eingängen betreiben möchte, kann ich den Test eines vernünftigen Differenzverstärkers anstelle simpler (wenn auch guter Adapterkabel) nur empfehlen.

In die andere Richtung halten sich die für mich hörbaren Vorteile übrigens in Grenzen (obwohl sie da sind); der Unterschied, mit einem unsymmetrischen Signal per Adapterkabel von den Cinchausgängen der Vorstufe in die XLR-Eingänge der LSP zu gehen anstatt mit einem servosymmetrierten Signal, ist trotz einiger Meter Kabellänge nicht so gravierend wie von mir gedacht.

Viele Grüße,
Thomas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 . 390 . 400 . 410 . 420 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975