Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 520 . 530 . 540 . 550 . 557 558 559 560 561 562 563 564 565 566 . 570 . 580 . 590 . 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
uoiea
Hat sich gelöscht
#28216 erstellt: 15. Feb 2017, 15:40
Der TC scheint gemäß einer aussagekräftig wirkenden thomann-Rezension schnell Probleme mit dem Gleichlauf zu kriegen.
Unter 100,- würde ich wahrscheinlich eher den Palmer Monicon nehmen.
Aber ob der so präzise regelt (Kanalgleichlauf) kann ich nicht einschätzen; wahrscheinlich werde ich es einfach probieren müssen.
Denn 359,- für einen SPL ist schon echt heftig...
Der Behringer Monitor2USB macht auch noch einen netten Eindruck, hätte sogar den Charme, dass ich da gleich noch mein Stagepiano anschließen könnte und nicht mehr an den Monitoren umstecken müsste...
Aber wie gesagt, falls jemand Langzeiterfahrungen mit den Dingern hat, würde ich das schätzen...


[Beitrag von uoiea am 15. Feb 2017, 15:41 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#28217 erstellt: 15. Feb 2017, 15:44
ich schreibs ungern, behringer ist bekannt für schwankende qualität.

wie schon geschrieben, ein poti tauscht dir jeder low level elektroniker fürs kleine geld aus.

was mir gefällt ist, dass tc wenigstens schreibt, woher das poti stammt ... bournes
das kann man ohne weiteres zb durch ein alps, audionote oder was auch immer ersetzen.


[Beitrag von longueval am 15. Feb 2017, 16:37 bearbeitet]
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#28218 erstellt: 15. Feb 2017, 18:02
Ich habe nur Langzeiterfahrungen mit dem Nano Patch für die KH 120. Habe ich hier irgendwann auch schonmal geschrieben, der Durchbruch war, die KH 120 komplett runterzuregeln, also sowohl Poti hinten auf -15db als auch den Pegelsteller auf niedrigste Einstellung. Dann konnte ich um "12 Uhr" herum auf dem Nanopatch regeln, das war in Ordnung, weil ich meistens eher leise und meistens in derselben Lautstärke höre.
Als das Poti hinten an der 120er auf "0" stand, musste ich meistens um "9 Uhr" herum regeln, da hatte ich ständig massive, ärgerliche Gleichlaufprobleme.
Meine Erfahrung ist also mit dem Nanopatch, dass man sich dann arrangieren kann, wenn man entweder nur eher laut oder nur eher leise hört.
Andere Monitorcontroller habe ich nicht getestet, bin aber inzwischen bei einem DAC/KHV mit digital geregeltem Ausgang gelandet.

Und übrigens zu dem anderen Thema, Boxen an der Decke zu befestigen: Hatte ja kürzlich mal meine 120er im Nahfeld sehr hoch aufgestellt (65 % der Raumhöhe, also ca. 1,65m Boxenhöhe bei 1,10 Ohrhöhe, 1 Meter Entfernung). Das hat zwar den Frequenzgang verbessert, aber dass nun alles "von oben" herab schallte, war schon auf Dauer unangenehm. Habe immer unwillkürlich den Kopf verrenkt um nach oben zu gucken. Das ist wahrscheinlich bei größeren Entfernungen besser, aber im Nahfeld bin ich inzwischen wieder bei einer Kompromisshöhe von ca. 1,50 gelandet.
longueval
Hat sich gelöscht
#28219 erstellt: 15. Feb 2017, 18:51
schraub mal dein nanopatch auf und schau was da drinnen ist, möglicher weise wär für dich auch ein potitausch eine option. schau gleichzeitig , ob genug platz für ein alps wäre und teil uns das mit, das wär sicher auch für andere interessant.
die highendigste und modernste lösung wär halt ein chip, der von einem drehgeber angeregelt wird und der auf festwiderstandsnetzwerk einregelt. manche geräte können das inzwischen. ist eine analoge regelung ohne die nachteile der schleifbahnspannungsteilung., wenns denn analog sein soll.
dem digitalen regeln spricht übrigens ab 24bit nichts entgegen.
in normalen räumen, mit raumhöhen zwischen 240 -260cm ist die deckenm/bodenmode so bei 70hz und die . bei 140 - 160hz. wenn man jetzt genau auf halber raumhöhe sitzt, zb am schreibtisch, kanns da welligkeiten geben. wer tiefer sitzt. hat das problem ohnehin nicht, oder anders.
mainmonitore in der wand in studios sind übrigens meistens oben, vor allem wegen abschattungen. es ist also auch gewohnheitssache,
es ist allerdings richtig, dass unsere ohrwaschln für frontales hören gebaut sind. nicht umsonst drehen wir bei konzentriertem hören der quelle den kopf zu. man müsste hund oder katz sein und mit den ohren spielen können


[Beitrag von longueval am 15. Feb 2017, 19:09 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#28220 erstellt: 15. Feb 2017, 20:20

KallisGrillimbiss (Beitrag #28218) schrieb:
Das hat zwar den Frequenzgang verbessert, aber dass nun alles "von oben" herab schallte, war schon auf Dauer unangenehm.

Ist dann wie live, bei einer hohen Bühne, da kommt auch immer alles von schräg oben ;o)
tzicktzack
Ist häufiger hier
#28221 erstellt: 15. Feb 2017, 20:49
Ich hatte schon den kleinen Palmer, als auch den etwas größeren mit Kopfhörerverstärker. Die sind gut und super robust aber im unteren Bereich des Drehreglers hatten beide Gleichlaufprobleme. Ich hab dann in einem Gewinnspiel einen SPL Crimson (Monitorcontroller und Interface) gewonnen, das Teil funktioniert wesentlich besser, ist aber auch aktiv. Der Kopfhörerverstärker vom Crimson ist übrigens auch gut, Mit meinem Beyer DT-880 klingt es echt gut.
Vollker_Racho
Inventar
#28222 erstellt: 16. Feb 2017, 07:40
Einfach gut.


[Beitrag von Vollker_Racho am 16. Feb 2017, 07:41 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28223 erstellt: 16. Feb 2017, 23:00
Ahoi da ich morgen anfange diverse Monitore zu testen wollte ich mal fragen ob das so mit der Verkabelung Io ist.
Vom auftrennbaren Vollverstärker zu meinem Sub mit Hochpassfilter via chinch dann per chinch auf Xlr zu den Monitoren.

Soweit richtig?
longueval
Hat sich gelöscht
#28224 erstellt: 16. Feb 2017, 23:05
ja, wenn der sub einen hochpass hat.
Lassal
Stammgast
#28225 erstellt: 17. Feb 2017, 21:47
Do alles angeschlossen die frage ist auf was stelle ich jetzt das Rad am Lowpass regler des Subs? Der Hugh Pass put trennt laut Manual bei 80hz
OK ob wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Allerdings habe ich jetzt das Problem das die Lautsprecher recht laut lauschen wenn ich sie am High Pass out des Subs anschließe. Direkt am Preis Out meines Amps ist es weniger dramatisch.


[Beitrag von Lassal am 17. Feb 2017, 21:56 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#28226 erstellt: 17. Feb 2017, 23:05
hmmmmm

aktive rauschen immer (mehr oder minder), je lauter sie gestellt werden (input)

welchane hastn angehängt? dann kann ich dir sagen wie laut das rauschen sein darf

die kh 120 dürfen, wenn richtig eingestellt nur 10cm vorm ht vernehmbar rauschen. zb

stell sie so leise wie möglich und hol die lautstärke mit dem preamp auf. (im obersten drittel regeln.)


[Beitrag von longueval am 17. Feb 2017, 23:11 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28227 erstellt: 17. Feb 2017, 23:42
Liegt eher daran das ich so 20m Kabel hab und direkt am App nur 10...naja AVR mit preamps ist bestellt leute sie kh fressen die kef zum Frühstück. Sogar meiner Freundin gefallen vor allem Stimmen besser. Nur ja ich muss sie bei 80hz trennen sonst dröhnt mir der Spaß logischerweise zu sehr.
Lassal
Stammgast
#28228 erstellt: 17. Feb 2017, 23:58
Sorry wenn ich euch jetzt zuspamme aber wenn ich die KH120 mit dem Komfort eines AVRs benutzen möchte und bissl Bassmanagement ist der Denon 2311 eine gute Lösung?

Nervige Grüße
longueval
Hat sich gelöscht
#28229 erstellt: 18. Feb 2017, 00:45
hmmmmm

ich kenn mich bei den avrs 0 aus... nicht meine welt

frage

was willst dennn alles als quelle anhängen?
ideal wär natürlich ein avr pre, gabs mal von denon

oder gleich ein antimode dualcore.

eine frage hätt ich noch, wozu brauchst soooo lange kabel?

achso, dein sub hat sowieso keinen xlr


[Beitrag von longueval am 18. Feb 2017, 01:01 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28230 erstellt: 18. Feb 2017, 10:34
Moin ich muss halt vom Amp zum Sub und dann zu den Boxen und will die Kabel ordentlich verlegen deshalb so lang...
Kann ich beim antimode über Xlr zu den KH und über chinch zum Sub und die KH bei 80hz trennen?
Eher nicht oder?


[Beitrag von Lassal am 18. Feb 2017, 10:39 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#28231 erstellt: 18. Feb 2017, 11:37
leider nein
man kann zwar filter einstellen, aber nicht getrennt nach xlr und cinch, die einstellungen wirken sich auf beide gleich aus..
hast du noch das rauschen?

ist es wirklich ein gleichmäßiges rauschen, oder mehr ein spratzeln und zischen ungleichmäßig. wenn zweiteres würde ich eher auf ein angehängtes gerät tippen, wenn ersteres, dann ists die weiche im sub, das lässt sich durch pegelanpassung beheben.
wenn sich das kabel was einfängt, dann ist es meist ein brummen oder wie das zwischenstationsrauschen eines alten tuners oder es knackst oder tickert.


[Beitrag von longueval am 18. Feb 2017, 11:59 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28232 erstellt: 18. Feb 2017, 12:32
Moinsen,


Also es ist mehr ein zischen klingt halt wie ein Störgeräusch kann ich schwer beschreiben. Also wenn die KH direkt nur am High Pass hängen ist nichts. Das Zischen kommt erst wenn ich das chinch kabel das zum Sub geht an den AMP anschließe. Deshalb höre ich sie aktuell ohne Sub und das ist weniger schön weil es dann dröhnt...
DaleWintry
Stammgast
#28233 erstellt: 18. Feb 2017, 12:44
Hast du testweise mal den Ground-Lift-Schalter an beiden Lautsprechern umgelegt?

Servus
longueval
Hat sich gelöscht
#28234 erstellt: 18. Feb 2017, 12:45
hm

ortsanpassungsfilter eingestellt?

bass -5db, wenn wandnahe
pegel zweite schiebereinstellung von unten, dann noch einmal am sub probieren, der regler am preamp muss dann natürlich mehr aufgedreht werden, subpegel anpassen.

wenn du dich mal entschließt, weiß ich dir software und anleitung und testsignale zum einstellen.

mit einem avr könntest natürlich den filter am avr einstellen (fronts klein) dann ist die hp filterung im avr und nicht im sub, falls wirklich der hp vom sub einen rausch hat. nachteil 2 paar kabel.

zu den preausgängen der avrs. bei den günstigeren geräten sind die preausgänge eher stiefmütterlich ausgelegt. man hört da markenunabhängig allerlei klagen.

ps: groundlift ist eher ein diagnosetool bzw für vrübergehende installationen (zb ü wagen)
letztlich muss doch das grundproblem angegangen werden.

hängt ein tv in der kette? mantelstromfilter für das antennenkabel (potentialunterschied kabeltreiber anlagenstrom)


[Beitrag von longueval am 18. Feb 2017, 12:52 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28235 erstellt: 18. Feb 2017, 12:51
Naja der Denon 2311 war ja mal eher im oberen Mittelfeld angesiedelt. Habe das Gefühl der Preamp ist zu laut für den Sub den auch mit nur minimalen Gain ist der sub zu laut. An den Neumanns ist das input gain ganz unten und der Bass nach Anleitung angepasst.

Grüße
longueval
Hat sich gelöscht
#28236 erstellt: 18. Feb 2017, 12:53
und dann rauschen sie trotzdem? das darf nicht sein
Lassal
Stammgast
#28237 erstellt: 18. Feb 2017, 13:02
Ahoi habe gestern nacht als ich die Lampen ausgestellt habe den Grund lift bei der linken Box verstellt. Jetzt Rausch nix mehr!!! Jetzt muss ich nur noch mit dem Bass experementieren... Danke für eure freundliche Unterstützung in Zeiten der akustischen Krisen
longueval
Hat sich gelöscht
#28238 erstellt: 18. Feb 2017, 13:35
geräte nicht alle im selben stromkreis? das wär ein fehler ... wichtig auch, wenn im selben stromkreis, stecker alle gleichrum


[Beitrag von longueval am 18. Feb 2017, 13:38 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28239 erstellt: 18. Feb 2017, 14:30
Ja ist alles im gleichen Stromkreis das Problem war der Ground lift. Jetzt kommen noch Test gegen den KRK 3 Weger um festzustellen ob was mir fehlt wirklich Membranfläche ist... Wobei mit Sub genug da sein sollte.
Ich muss sagen ob mit oder ohne Sub es ist gefühlt mehr "Punch" oder direkterer da als mit den LS50 bei gleicher Entfernung (2,80m). Aber so wirklich in die Fresse gibt wohl nur eine PA da ich aber nicht wirklich über 70 DB im Mehrfamilienhaus hören kann ist das wohl aktuell die Beste Lösung. Also habe gestern Abend seit langem mal wieder einfach entspannt gehört ohne viel tweaken zu wollen und das spricht schon mal für die Neumänner.

Grüße
Fosti
Inventar
#28240 erstellt: 18. Feb 2017, 15:01
Mit Sub kannste ja auch das mal ausprobieren (brauchst allerdings ein delay):
http://www.energyrec...=3296&p=29517#p29517
Lassal
Stammgast
#28241 erstellt: 18. Feb 2017, 15:19
Okay da würde ich vielleicht doch eher ein antimode zwischen Amp und Sub hängen.

Gruß
Lassal
Stammgast
#28242 erstellt: 18. Feb 2017, 15:26
Was mir beim hören der KH120 und Adam a7x aufgefallen ist, ist das die Phantommitte irgendwie anders ist wie bei den LS50. Bei den LS50 ist das Gefühl der Räumlichkeit anders und der Sänger steht in der Mitte und dann ist erstmal nichts. Bei den Aktiven steht er zwar auch in der Mitte aber trennt sich räumlich weniger von den anderen Instrumente obwohl alle Instrumente deutlich besser auseinander gebroselt werden. Huch ich tu mich echt schwer sowas zu beschreiben.

Liebe Grüße


[Beitrag von Lassal am 18. Feb 2017, 15:27 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#28243 erstellt: 18. Feb 2017, 15:44
die kh sind auf kleiner als 0,5db aufeinander abgeglichen, sowas ist passiv praktisch nicht möglich wegen der bauteitoleranzen der weichenbauteile. außerdem ist die weiche der kh 24db oktave und mit phasenausgleich. das verursacht einfach eine andere genauigkeit.

wenn jetzt zb die ls 50 angenommen den hohen mittelton leicht betonen, dann kann das dazu führen, dass zb der sänger/sängerin nach vorne rückt, etwas was man bei mischungen auch versucht.
es können dafür also mehrere ursachen ausschlaggebend sein.

außerdem hat der chassisimpedanzgang bei aktiven keinen einfluss auf den frequenzgang, weil die weiche vor den endstufen liegt.


[Beitrag von longueval am 18. Feb 2017, 15:46 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#28244 erstellt: 18. Feb 2017, 15:52
....außerdem haben die KH 120 zwischen 1 und 15kHz ein ziemlich konstantes Abstrahlverhalten, was in Abhängigkeit vom Raum nach Zwicker/Fastl nicht zwangsläufig optimal sein muss:
diffuse-attenuation_607054
longueval
Hat sich gelöscht
#28245 erstellt: 18. Feb 2017, 15:55
was auch noch dazu kommt ist der waveguide des hochtöners, es wird nicht so viel nach oben und unten abgestrahlt und auch nach den seiten weniger, es entstehen also im raumfrequenzgang weniger virtuelle schallquellen. das müsste aber bei den kh ausgeprägter sein als bei den adams.

ps fosti

ich hab das erst jetzt gesehen, du verlinkst das öfter, aber dem stimme ich, als vorteil gesehen, nicht zu. alles was nicht auf den daten drauf ist, ist talmi.


[Beitrag von longueval am 18. Feb 2017, 15:58 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28246 erstellt: 18. Feb 2017, 15:56
Herr Frosti was im Wohnzimmer Kontext zu bedeuten, kann es sein das dort andere Lautsprecher besser geeignet sind oder kann man das ohne Messung nicht pauschal sagen.

Ich sehe schon es muss ein Messmikrofon her...
longueval
Hat sich gelöscht
#28247 erstellt: 18. Feb 2017, 16:02
ja, das würd ich dir auch empfehlen, aber sei gewiss, dann fängt die wirrnis und interpretiererei erst an

wer viel misst, viel mist misst
vor allem tacht dann die versuchung auf oberhalb der schröderfrequenz wild herumzustellen, was oft in einer verschlimmbesserung endet,
bass ja, ab der mitten nein.


[Beitrag von longueval am 18. Feb 2017, 16:04 bearbeitet]
DaleWintry
Stammgast
#28248 erstellt: 18. Feb 2017, 16:02

longueval (Beitrag #28243) schrieb:
die kh sind auf kleiner als 0,5db aufeinander abgeglichen, sowas ist passiv praktisch nicht möglich wegen der bauteitoleranzen der weichenbauteile.

Sicher ist das möglich. Die passiven Lautsprecher Acoustic Energy AE1 MKIII SE wurden in der S&R mit 0,46dB Paarabweichung getestet.

Servus


[Beitrag von DaleWintry am 18. Feb 2017, 16:03 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#28249 erstellt: 18. Feb 2017, 16:03
...wobei man sagen muss, dass Kalotten mit WG oberhalb der Bündelungsfrequenz einer nackten Kalotte (bei typischen 1" HT ca. 7khz) breiter (konstanter) abstrahlen:
http://www.seas.no/i...tasheet/dxt_seas.pdf
Fosti
Inventar
#28250 erstellt: 18. Feb 2017, 16:07

longueval (Beitrag #28245) schrieb:
....
ps fosti

ich hab das erst jetzt gesehen, du verlinkst das öfter, aber dem stimme ich, als vorteil gesehen, nicht zu. alles was nicht auf den daten drauf ist, ist talmi.


Das hat ja noch nichts zu sagen, dass Du das als Katzengold abtust. Zwicker ist renommiert und auch Linkwitz hat das positiv aufgenomen:
http://www.linkwitzlab.com/orion-rev3.htm

P.S.: Sag ich auch öfter: MEG auch
longueval
Hat sich gelöscht
#28251 erstellt: 18. Feb 2017, 16:08
Acoustic Energy AE1 MKIII SE

preis 2008 3000 euronen, um das geld kann ich auch mit milspec bauteilen arbeiten, nur so mal vergleichsweise.

http://www.stereophi...speaker-measurements


[Beitrag von longueval am 18. Feb 2017, 16:26 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28252 erstellt: 18. Feb 2017, 16:24
Hab auch angst das es mit dem Messen noch schlimmer wird... Arg ich will mich aufs Musik hören und machen konzentrieren, aber mein Autismus verhindert es
longueval
Hat sich gelöscht
#28253 erstellt: 18. Feb 2017, 16:28
ich habs so gemacht, ich hab gemessen, dann bass korrigiert dann noch einmal gemessen, dann vergessen

mit dem antimode wurds dann noch einfacher ...
als jäger und sammler misst man bis zur bewusslosigkeit, als sesshafter bauer, baut man an und wartet ruhig auf die ernte.
die hauptsache ist die musik, sollte man nie vergessen.


[Beitrag von longueval am 18. Feb 2017, 16:32 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#28254 erstellt: 18. Feb 2017, 16:44

longueval (Beitrag #28245) schrieb:
.....
ps fosti

ich hab das erst jetzt gesehen, du verlinkst das öfter, aber dem stimme ich, als vorteil gesehen, nicht zu. alles was nicht auf den daten drauf ist, ist talmi.


Um es noch einmal deutlich zu machen: Das kann eben nicht auf dem Tonträger "drauf" sein. Das ist eine eindimensionale Aufnahme auf 2 Spuren (bei Stereo) des Originalereignisses im Originalraum. Das (EDIT: und zwar ein neues!) Schallfeld dieser Konserve entsteht aber erst wieder im jeweiligen Abhörraum aus einer mehr oder weniger punktschallförmigen und/oder leicht nach vorne richtenden Quelle, wobei der Gehörsinn in etwa nach der im Zwicker gezeigten Kurve auswertet.


[Beitrag von Fosti am 18. Feb 2017, 18:47 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#28255 erstellt: 18. Feb 2017, 19:20

DaleWintry (Beitrag #28248) schrieb:

longueval (Beitrag #28243) schrieb:
die kh sind auf kleiner als 0,5db aufeinander abgeglichen, sowas ist passiv praktisch nicht möglich wegen der bauteitoleranzen der weichenbauteile.

Sicher ist das möglich. Die passiven Lautsprecher Acoustic Energy AE1 MKIII SE wurden in der S&R mit 0,46dB Paarabweichung getestet.

Servus

Mit welchem Messfehler?
DaleWintry
Stammgast
#28256 erstellt: 18. Feb 2017, 19:38
Hier gibt es den Test kostenlos.

Servus
Lassal
Stammgast
#28257 erstellt: 18. Feb 2017, 21:00
Nabend die Herren,

Ich bin am überlegen meinen Verstärker einzumotten und einen Musik PC zusammen zu bauen um bessere Möglichkeiten zur Raunkorrektur zu gewinnen und gleichzeitig als Media Center zu nutzen.
Ist es Software mäßig möglich das zu Regeln das z.B 2 Ausgänge meiner Soundkarte zu den Monitoren gehen und einer zum Sub und das ganze dann entsprechend zu trennen oder bräuchte ich da spezielle Hardware?
Grundsätzlich bräuchte ich nur einen digitalen Eingang optisch für den TV und 2 mal chinch für meinen Phono Preamp.
Ansonsten habe ich nicht vor mehr als 2.1 zu fahren.

Liebe Grüße


[Beitrag von Lassal am 18. Feb 2017, 21:00 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#28258 erstellt: 18. Feb 2017, 21:14
Zur Auflockerung mal wieder was für die Augen.

Mein aktuelles Set-up.
Im Lowboard befindet sich noch ein Sony SACD player (SCD XB 790QS)

PENF0003_LR
2cheap
Inventar
#28259 erstellt: 18. Feb 2017, 21:15

Lassal (Beitrag #28257) schrieb:
Ist es Software mäßig möglich das zu Regeln das z.B 2 Ausgänge meiner Soundkarte zu den Monitoren gehen und einer zum Sub und das ganze dann entsprechend zu trennen oder bräuchte ich da spezielle Hardware?

Das Eine bedingt das Andere. Wenn die Soundkarte mit dezidierten Ausgängen für Stereo, Subwoofer, Rears etc. aufwartet, ist das auch softwareseitig nutz- und konfigurierbar.


Lassal (Beitrag #28257) schrieb:
Ansonsten habe ich nicht vor mehr als 2.1 zu fahren....

Na dann, gute Fahrt.
Grüße
longueval
Hat sich gelöscht
#28260 erstellt: 18. Feb 2017, 21:15
grundsätzlich ist es die einfachere lösung, den übergangsbereich sub satelliten im sub zu regeln und eine korrektursoftware zb dirac so drüberfahren zu lassen, als wären es 2.0 lautsprecher.

sprich
zuerst das zusammenspiel sub und kleine zu regeln (betrifft pegelangleich, phase)

dann mit dirac auf den raum einzumessen gemeinsam.

phono signal ist analog, das müsste erst analog digital gewandelt werden und dann wieder digital analog.

testsignale und anleitung, wie man sub und kleine aufeinander einstellt findest du hier

http://www.neumann-k...ors_subwoofer_KH810#

rechter kasten download
seite ganz unter unter installation. billiger pegelmesser genügt.

ich unterscheide streng zwischen lautsprechereinstellung und raumanpassung. die dinge zu vermischen führt ins chaos.

ich kenne keine soundkarte, die das alles kann, ich muss allerdings dazu sagen, dass ich grundsätzlich mit externen geräten an meiner geräuschlosen arbeitstation arbeite und zb auch input output diesbezüglich trenne. daher hab ich auch keine übersicht über die angebote.
ab 24bit ist es unerheblich, wo die lautstärke geregelt wird, bei 16bit (cd) muss man mit hirn diesbezüglich arbeiten, da ich mein hirn kenne, ziehe ich da analoge regelung vor.

meine rechnereinheit hab ich von da
http://www.deltatronic.de/de


[Beitrag von longueval am 18. Feb 2017, 21:33 bearbeitet]
Heule
Inventar
#28261 erstellt: 18. Feb 2017, 21:23

Daiyama (Beitrag #28258) schrieb:
Zur Auflockerung mal wieder was für die Augen.

Mein aktuelles Set-up.
Im Lowboard befindet sich noch ein Sony SACD player (SCD XB 790QS)

PENF0003_LR


Tolle Boxen👍 Ich hoffe du hörst mit GLM?
Ich habe für Genelec extra einen Thread errichtet. Ich würde mich
freuen wenn du da etwas zu deinen Neuen schreibst und vielleicht
auch Bilder dazu.
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=36670

Gruß Oliver


[Beitrag von Heule am 18. Feb 2017, 21:28 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#28262 erstellt: 18. Feb 2017, 21:29
schön, sehr schön ....
Lassal
Stammgast
#28263 erstellt: 18. Feb 2017, 21:36
Sehr hübsch ich habe noch massive Probleme mit meinen Kabeln.... Mehr oder weniger sie unauffällig zu verlegen. Zum Glück ist die bessere Hälfte auch Musiker und relativ tolerant.
Genieße grad Jeff Buckley über die KH 120 und lasse erstmal fürs Wochenende das Setup wie es ist und mache mir nächste Wochen Gedanken wie ich es optimiere.


Euch allen noch ein schönes Wochenende!!!
Gordenfreemann
Inventar
#28264 erstellt: 18. Feb 2017, 22:00

Daiyama (Beitrag #28258) schrieb:
Zur Auflockerung mal wieder was für die Augen.

Mein aktuelles Set-up.
Im Lowboard befindet sich noch ein Sony SACD player (SCD XB 790QS)

PENF0003_LR


Trifft ungemein meinen Geschmack, sehr stilvoll und minimalistisch - toll
DasNarf
Hat sich gelöscht
#28265 erstellt: 19. Feb 2017, 12:04
Hey Leute!

Ich möchte meine KH120 noch mit einem kleinen Sub ergänzen. Es geht mir dabei vornehmlich um bessere Bassverteilung, da die KH120 auf 1,20m Höhe etwas dünn klingen.

Das Zimmer hat nur 13 qm, der Sub muss also nicht besonders groß sein. Ein 10-Zöller ist meines Erachtens schon zu viel. Der Sub soll unter den Schreibtisch.

Bisher sind die hier in meiner Auswahl:

https://www.thomann....htm?ref=search_prv_2

https://www.thomann.de/gb/fluid_audio_f8s.htm

Hat jemand noch weitere Vorschläge?


[Beitrag von DasNarf am 19. Feb 2017, 12:15 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#28266 erstellt: 19. Feb 2017, 12:15
Ja, check mal die Subs von xtz. Ich habe mal zum Spass meinen 12.17 mit den KH120 in Betrieb genommen, das ging ziemlich gut.
Den xtz gibt es auch als 10.17, also etwas kleiner.

Wie willst Du den Bass trennen? Ich hab das mit einer DCX 2496 gemacht, die ich noch rumliegen hatte.

Ciao
sealpin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 520 . 530 . 540 . 550 . 557 558 559 560 561 562 563 564 565 566 . 570 . 580 . 590 . 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342