Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 560 . 570 . 580 . 590 . 599 600 601 602 603 604 605 606 607 608 . 610 . 620 . 630 . 640 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#30325 erstellt: 04. Jun 2018, 19:13

Quetschi (Beitrag #30323) schrieb:
Um die Monitore richtig ausschalten zu können, kannst du wie vorgeschlagen Funksteckdosen verwenden oder - so wie ich z.B. - eine schaltbare Steckerleiste.

... oder eine Master-Slave-Steckdose.


XdeathrowX (Beitrag #30324) schrieb:
Ein weiterer Vorteil des Monitorcontrollers dürfte die analog Lautstärkeregelung sein.

Das sehe ich eher als Nachteil an.
TheHavock
Neuling
#30326 erstellt: 05. Jun 2018, 07:46

Quetschi (Beitrag #30323) schrieb:
@TheHavock

Hast du wirklich einen Cinch-Ausgang am PC? Ich frage nur weil meist nur 3,5mm-Stereoklinke anzutreffen ist.

Hast natürlich recht. Ausgang am PC ist 3,5mm-Stereoklinke.
Werde mir im 1. Step das ganze mal ohne Controller bestellen und bei bedarf ist der ja schnell geordert.

EDIT Mod.: HF-Code gefixt.


[Beitrag von Hüb' am 05. Jun 2018, 07:48 bearbeitet]
Quetschi
Stammgast
#30327 erstellt: 05. Jun 2018, 12:09
So - meine stehen nun mal so wie es mir sinnvoll erschien. Die akustischen Zentren der beiden LS sind knapp 2m auseinander, die Schallwand etwas mehr als 50cm von der Rückwand weg. An meinen Hörplatz ergibt sich anstatt der empfohlenen +-30 Grad eher +-40 Grad was mir bis jetzt insgesamt eher besser gefällt. Den Akustik-Schalter für den Bass hab ich jetzt mal auf -2,5db gestellt - das scheint mir für die Sachen die ich bis jetzt gehört habe ein guter Komprimiss zu sein. Der Bass wirkt in meinem Raum in keinem Bereich dröhnig - Testweise drück ich bei kräftigen Bässen einfach mal die Mute-Taste - ich kann kein Nachschwingen hören (in meiner früheren Wohnung hatte ich das Problem dass dröhnige Bässe hörbar im Raum nachschwingten wenn man auf Pause drückte). Man merkt nur, dass auf manchen Aufnahmen halt eher viel reingemischt wurde sodass ich teils mit dem Gedanken spiele auf -5db zu gehen - andererseits gibts auch Aufnahmen die untenrum eher dünn unterwegs sind und ich da wohl durchaus wieder auf 0db im Bass gehen könnte - von daher jetzt mal die goldene Mitte mit -2,5db.
Schnelle Kicks - sofern so auf der Aufnahme drauf dass sie "spürbar" sind - hauen sie bisweilen mit einer Lässigkeit raus, als ob sie schon fast provokant sagen würden "ist das alles? ich kann noch mehr" (ich muss grad aufpassen, dass ich nicht Hai-Entig schwurble)
In jedem Fall ist der Wunsch nach mehr Bass inzwischen deutlich geringer als am Anfang.

Das mit den Phantomschallquellen sitzt jetzt auch ziemlich gut auch wenn ich immer noch behaupten möchte dass die Missions da kaum schlechter waren.

Die Auflösung in den Mitten ist bis zu mittleren Pegeln super - zu höheren Lautstärken hin merkt dann dann schon dass es eben 2 und nicht 3-Wege sind aber hier muss man das schon ganz klar so sehen, dass das in der Relation zur Größe schlicht enorm ist.

Kurzum - während ich am Anfang sehr schnell noch dazu tendierte sie wieder zurückzuschicken, so bin ich momentan fast eher der Ansicht, dass mir das absolut ausreicht.
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#30328 erstellt: 05. Jun 2018, 18:27
Schön, dass die 120er dir gefallen!

Was die Bassabsenkung betrifft, das ist natürlich normal. Die Schalter wirken ja sehr breitbandig, d.h. es werden sowohl Frequenzen abgesenkt, die zu laut sind (wegen Raummoden), als auch solche, die genau richtig oder zu leise (wegen Auslöschungen) sind. Je nachdem, in welchem Bereich der Bass im jeweiligen Musikstück am meisten spielt, kommen unterschiedliche Effekte zum Tragen. Daher kann das immer nur ein Kompromiss sein. Besser geht es dann mit Messung + DSP bzw. EQ, der nur die Überhöhungen gezielt runterregelt, den Rest aber so lässt.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#30329 erstellt: 05. Jun 2018, 18:54
Andere Hersteller nennen das ja Ortsanpassung, diese Bezeichnung erklärt den Sinn dieser Regler besser, nämlich aufstellungsbedingte "Abweichungen", z.B. Überhöhungen im Bass, wie sie bei Aufstellung direkt an Begrenzungsflächen entstehen, zu korrigieren. Wenn der Lautsprecher frei aufgestellt wurde, sollte der "Bassregler" auf Neutralstellung sein. Raumakustische Probleme treten immer frequenzbezogen auf und sollten entsprechend auch frequenzbezogen korrigiert werden, wie schon von "Kalli" angesprochen.

Edit:
Die Qualität der "Phantomschallquellenbildung" (Ortungsschärfe!?) ist stark von der Qualität der Raumakustik, insb. der Nachhallzeit im Mitteltonbereich abhängig. Ich würde den "Fehler" dort suchen, die Lautsprecher können das sehr gut. Manchmal wird aber auch nicht Ortungsschärfe gesucht, sondern eine "angenehme Doppelräumigkeit" (eine vermeintliche "Räumlichkeit"), die aber eher ein zufälliges Produkt aus suboptimaler Raumakustik und qualitativ eher zweifelhaften Lautsprechern ist.


[Beitrag von meg_fan am 05. Jun 2018, 19:10 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#30330 erstellt: 05. Jun 2018, 20:55
Ich habe soeben an anderer Stelle im Forum meinen Erfahrungsbericht zum Studio-Subwoofer BagEnd IPD18E-I veröffentlicht.

Der BagEnd hat meinen Neumann KH805 Subwoofer für meine 5 Neumann KH120a Satelliten abgelöst.

Der Support von Neumann bei der Fehlersuche der von mir sehr deutlich wahrgenommenen Strömungsgeräusche war absolut vorbildlich, als ich diese nicht wahrhaben wollte.
Ergebnis: Mein KH805 hatte keinen Fehler, die Strömungsgeräusche bei 20 Hz und hohem Pegel sind beim KH805 normal.

Der Neumann Sub als Bassreflex-Sub war im Nachhinein für meinen kleinen Hörraum von knapp 12qm ein Fehlkauf. Der BagEnd-Sub integriert sich mit den KH120a Neumännern in meinem Hörraum überraschenderweise wesentlich besser, als es der Neumann KH805 jemals tat.

Es lebe wahrlich der Studio Monitor!
Quetschi
Stammgast
#30331 erstellt: 05. Jun 2018, 21:46
Was die tiefen Töne angeht - ich hab mir mal den SweepGen runtergeladen und bin mal von 20 bis 100Hz alles langsam "durchgefahren". Ein erstes leises Brummen am Hörplatz lässt sich ab 30Hz vernehmen was bis zu 35Hz dann schon zunehmend mit leichtem Pegel kommt - hier hab ich wohl eine erste Raummode. Über 35Hz weiter schwächte sich das dann etwas ab wobei ich jetzt nicht mehr sagen kann ob eine direkte Auslöschung dabei war. Bei über 50Hz merkt man dann recht deutlich, dass hier eben der Bereich beginnt ab dem sie eigentlich loslegen. Um 65Hz rum drückt es etwas arg aufs Ohr - hier ist wohl eine weitere Raummode die dann etwas oberhalb von 70Hz eine Auslöschung zum Nachbarn hat. Oberhalb von 75Hz kommt der Ton dann wieder zurück - es wirkt dann leicht wellig bis 100Hz rauf ohne dass ich aber sagen würde einen direkten Dröhn oder andererseits nochmal eine Auslöschung zu haben.

Gut - ob und wie weit die Geschichte noch etwas besser in den Griff zu bekommen wäre, damit beschäftige ich mich vielleicht später mal - momentan mach mir das Musikhören aber auch so schon einfach wieder richtig Spaß

@meg_fan
Jup - ich hab mich inzwischen auch in die BDA eingelesen, war aber auch schon vorher über den Sinn der Filter informiert. Mittlerweile tendiere ich fast zu -5db zumindest für den linken Lautsprecher, da dieser doch etwas nah einer Ecke ist während der rechte wohl um die 5-6m Platz neben sich hat.

Und wie gesagt - die Phantomschallquellen sind schon ziemlich gut dargestellt ich hab hinter mir locker 3 - 3,5m Platz bis zur Rückwand, von rechts bekomm ich praktisch keine direkt Reflektion ab, wenn dann kommt eher was von links aber insgesamt bekomm ich am Hörplatz wohl eher wenig Diffusschall ab. Und ja - ich meine schon Ortungsschärfe

Evtl. mach ich mal eine Skizze und/oder Foto und stell das hier ein.
onkel_böckes
Inventar
#30332 erstellt: 05. Jun 2018, 22:14
Sorry Leute fürs dazwischen platzen.

Ich hab ne Frage zu mini Dsp

Welches brauch ich wenn ich dirac live haben will und ne 2 wege weiche damit machen will?
meg_fan
Hat sich gelöscht
#30333 erstellt: 05. Jun 2018, 22:31

Quetschi (Beitrag #30331) schrieb:
Und ja - ich meine schon Ortungsschärfe ;)

Dann ist ja gut, wollte nur sichergehen


Quetschi (Beitrag #30331) schrieb:
Mittlerweile tendiere ich fast zu -5db zumindest für den linken Lautsprecher, da dieser doch etwas nah einer Ecke ist

-5 dB ist aber heftig. -6 dB entspricht einer Halbierung des Schalldrucks (im Mittelton wäre das als Lautstärkehalbierung wahrnehmbar!).


Quetschi (Beitrag #30331) schrieb:
von rechts bekomm ich praktisch keine direkt Reflektion ab, wenn dann kommt eher was von links

Naja, da hast Du ja die Erklärung für die nicht ganz so gute Ortungsschärfe, der grösste Feind dieser ist Asymmetrie zwischen den beiden Stereo-Kanälen.


Quetschi (Beitrag #30331) schrieb:
aber insgesamt bekomm ich am Hörplatz wohl eher wenig Diffusschall ab.

Diffusschall ist Nachhall, der ist auf jeden Fall da. Bedenke auch die Schallgeschwindigkeit von ~343 m/s, der Schall pendelt fast 60x pro Sek. hin und her bei 6m Wandabstand.
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#30334 erstellt: 05. Jun 2018, 22:53

Quetschi (Beitrag #30331) schrieb:
Was die tiefen Töne angeht - ich hab mir mal den SweepGen runtergeladen und bin mal von 20 bis 100Hz alles langsam "durchgefahren". Ein erstes leises Brummen am Hörplatz lässt sich ab 30Hz vernehmen was bis zu 35Hz dann schon zunehmend mit leichtem Pegel kommt - hier hab ich wohl eine erste Raummode. [...] Um 65Hz rum drückt es etwas arg aufs Ohr - hier ist wohl eine weitere Raummode die dann etwas oberhalb von 70Hz eine Auslöschung zum Nachbarn hat. [...]

Gut - ob und wie weit die Geschichte noch etwas besser in den Griff zu bekommen wäre, damit beschäftige ich mich vielleicht später mal - momentan mach mir das Musikhören aber auch so schon einfach wieder richtig Spaß :)


Das passt ja insofern ungefähr, dass man die Moden normalerweise immer bei den Vielfachen hat. Also bei 35, 70, 140 Hz usw. Da du offenbar den PC daran angeschlossen hast (jedenfalls schließe ich das aus dem Sweep-Generator-Hinweis), wäre dann vielleicht irgendwann, wenn du dich damit beschäftigen wollen würdest, das Tool Equalizer APO für den Anfang das richtige. Da kann man recht einfach einen EQ windowsweit definieren, beispielsweise "bei 65Hz minus 10 db" und damit etwaige Dröhnfrequenzen beseitigen.
Aber man kann es natürlich auch lassen und sich an der Musik erfreuen, ähnlich wie normale Menschen es tun würden... :-)

@Impatient
Interessanter Bericht! Finde ich ja gut, mal Sachen zu lesen, auf die man selbst nicht gekommen wäre. So einen Trümmer in 12 qm... schon krass. Wäre mal interessant zu hören. Wenn ich 115 db bei 20 Hz lese, fallen mir zwar schon vorsorglich die Ohren ab, aber trotzdem... :-)
Quetschi
Stammgast
#30335 erstellt: 05. Jun 2018, 23:13

meg_fan (Beitrag #30333) schrieb:

-5 dB ist aber heftig. -6 dB entspricht einer Halbierung des Schalldrucks (im Mittelton wäre das als Lautstärkehalbierung wahrnehmbar!).

Wie gesagt für den linken Lautsprecher, da der schon ein bisschen in Eckennähe ist - die BDA sagt dazu auch dass in Ecken der Bass auf -7,5db stehen sollte. Für meine Zwecke als reines Konsumsystem erlaube ich mir hier sozusagen mich nicht sklavisch an die Angaben zu halten


meg_fan (Beitrag #30333) schrieb:

der grösste Feind dieser ist Asymmetrie zwischen den beiden Stereo-Kanälen.

Right - deswegen habe ich auch in einem früheren Post schon gesagt, dass mein Raum den Nachteil hat, dass beide Lautsprecher praktisch nicht die gleichen akustischen Bedinungen "sehen" können. Den Missions gings nicht besser.


meg_fan (Beitrag #30333) schrieb:

Diffusschall ist Nachhall, der ist auf jeden Fall da.

Jap - allerdings kommt die erste Reflektion von hinten schon mit deutlich weniger Energie daher, da sie schon insgesamt ca. 9m unterwegs war während der Direktschall von den Lautsprechern grad mal ca. 2m unterwegs war bis zu meinen Ohren. Von rechts kommt wahrscheinlich sogar noch weniger als von hinten und von links - ja da hauen mir ein paar Hängeschränke an der Wand auf Lautsprecherhöhe sowie die Dachschräge die ansonsten nicht sooo schlechten Bedingungen leider etwas zusammen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auf meinem linken Ohr ab gefühlt den oberen Mitten eine zu hohen Frequenzen stärker werdende Hörschwäche hab. Insofern darf man mein Urteil da ohnehin nicht auf die Goldwaage legen. Mein Gehirn kompensiert das bezüglich Ortung allerdings schon gut - Stimmen und die meisten Instrumente erscheinen schon klar aus der Mitte zwischen den Lautsprechern.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#30336 erstellt: 05. Jun 2018, 23:20

Impatient (Beitrag #30330) schrieb:
Ich habe soeben an anderer Stelle im Forum meinen Erfahrungsbericht zum Studio-Subwoofer BagEnd IPD18E-I veröffentlicht.

:prost


ich hätte ja nicht gedacht das ich einen Beschallungssub überhaupt in den Hifi Bereich reinverkaufe .. das nneue Schauspiel in Düsseldorf hat den (in geringfügiig anderer Ausstattung) auch gekauft. Ich hatte ja schon ein paar Bedenken
meg_fan
Hat sich gelöscht
#30337 erstellt: 06. Jun 2018, 01:57

Quetschi (Beitrag #30335) schrieb:
Wie gesagt für den linken Lautsprecher, da der schon ein bisschen in Eckennähe ist - die BDA sagt dazu auch dass in Ecken der Bass auf -7,5db stehen sollte.

OK, solange Ecke und Kante nicht verwechselt werden... Wobei die Angaben von Neumann sicher nicht messtechnisch ermittelt wurden, weil in der Realität selbst unter ungünstigsten Verhältnissen (direkte Platzierung in einer Ecke) selten mehr als +4 dB gemessen werden. Du solltest das daher mal bei Dir messen, für so eine simple Vergleichsmessung reicht ja schon einfachstes Equipment, weil ja keine absoluten Werte ermittelt werden müssen.


Quetschi (Beitrag #30335) schrieb:
deswegen habe ich auch in einem früheren Post schon gesagt, dass mein Raum den Nachteil hat, dass beide Lautsprecher praktisch nicht die gleichen akustischen Bedinungen "sehen" können.

Dann wird's ja Zeit für ein paar Absorber auf der linken Seite


[Beitrag von meg_fan am 06. Jun 2018, 02:00 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#30338 erstellt: 06. Jun 2018, 03:09

onkel_böckes (Beitrag #30332) schrieb:
...
Ich hab ne Frage zu mini Dsp

Welches brauch ich wenn ich dirac live haben will und ne 2 wege weiche damit machen will?


Moin Michael,

ich kenne mich mit Dirac zwar nicht aus, aber hiermit sollte auch noch ein 2-Wege Weiche gehen:
https://www.oaudio.d...ch&searchparam=dirac

Vieie Grüße,
Christoph
Quetschi
Stammgast
#30339 erstellt: 06. Jun 2018, 09:38
Hier mal ein Grundriss ohne Anspruch auf absolute Genauigkeit:

Grundriss/Lautsprecheraufstellung

Der Abstand zur gegenüberliegenden Wand beträgt ca. 5,5m - bei ~343m/s kommt man tatsächlich ca. auf die entsprechenden Wellenlängen bei den Frequenzen die ich per SweepGen als problematisch ausgemacht habe.

Mal guggen ob ich tatsächlich mal in Messequipment investiere - was würde sich für meine einfachen Zwecke empfehlen?
Vollker_Racho
Inventar
#30340 erstellt: 06. Jun 2018, 09:43
Die Kosten für ein preiswertes Messmikro a la UMIK-1 stehen in keinen Verhältnis zum möglichen akustischen Gewinn.


[Beitrag von Vollker_Racho am 06. Jun 2018, 09:45 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#30341 erstellt: 06. Jun 2018, 12:50
Der akustische Gewinn kommt natürlich erst, nachdem man dann das Zigfache der Kosten des Mikros in entsprechende Lösungen, sei es elektronisch oder eben Akustikelemente, investiert hat.

Um einfach mal die Pegel im Bass zwischen den Kanälen zu kontrollieren, da reicht ein einfachstes Mikro, ich habe bei einem Kumpel schon mal ganz spontan mit einem Logitech-Headset gemessen. So wie die Lautsprecher aufgestellt sind dürften da keine breitbandigen Abweichungen > 1,5 dB zwischen den Kanälen entstehen. 5 dB sind sicher "too much".
Vollker_Racho
Inventar
#30342 erstellt: 06. Jun 2018, 12:57
Je nach Ansteuerung gibt es gute preiswerte, ja sogar kostenlose Lösungen.
Quetschi
Stammgast
#30343 erstellt: 06. Jun 2018, 13:21
Gut - die kosten für so ein Micro scheinen tatsächlich vertretbar - allerdings hab ich nicht nur den PC dranhängen sondern auch einen normen CD-Player. Insofern würde ich wohl ohne weitere zusätzliche Hardware nur beim Hören über den PC profitieren und ansonsten würd ich einfach erst mal etwas genauere Information darüber bekommen an welchen Stellen mein Raum akustisch schlumpft. Absorber für die zu starken Bässe werd ich definitiv nicht aufstellen, den Auslöschungen kommt man dann obendrein IMHO nur mit deutlich größerem Aufwand entgegen. Und abgesehen davon dass links ein Absorber an der richtigen Stelle zwar nochmal eine leichte Verbesserung bringen könnte ist die Anbringung in der Praxis letztendlich quasi nicht umsetzbar

Mit den -5db gehts mir momentan eigentlich ganz gut - die Bässe, die die Boxen übertragen können erscheinen mir damit ausreichend zu kommen. Neumann empfiehlt diese Stellung bei Aufstellung vor einer "schallharten" Wand - in meinem Fall ist das eine 36cm Ziegelmauer.
Impatient
Stammgast
#30344 erstellt: 06. Jun 2018, 14:33

Hörzone (Beitrag #30336) schrieb:
ich hätte ja nicht gedacht das ich einen Beschallungssub überhaupt in den Hifi Bereich reinverkaufe .. das nneue Schauspiel in Düsseldorf hat den (in geringfügiig anderer Ausstattung) auch gekauft. Ich hatte ja schon ein paar Bedenken :D


Ich denke gerade in diesem Thread gibt es einige Teilnehmer, die die Soundneutralität und das Preis / Leistungsverhältnis von Studio-Monitoren schätzen gelernt haben.

Auf der High End 2018 war ich auf einer Heimkino Dolby Atmos Demo von Focal mit Focal Satelliten und einem winzigen Focal Bassreflexsubwürfel. Es war klar, dass dieser Subwoofer bei der Dolby Amaze Demo im Pegel ordentlich pfurzen würde, und so war es auch. Ich hatte den besten Hörplatz. Auf meinen Hinweis zum Wiedergabefehler, wollte der Vorführer dann der versammelten Mannschaft glaubhaft machen, dass das Störgeräusch nicht vom Focal Subwoofer, sondern ausschließlich von der vibrierenden mobilen Wand kam.
Als ich dann neben dem kleinen Subwoofer kniete und das final verifizieren wollte, hat sich der Vorführer nicht mehr getraut die gleiche Demo zu spielen, die einen schönen reinen Basstest (Gewitterdonnern) enthält. Stattdessen wurde eine Demo gespielt mit Bass aber parallel soviel Höhen, dass bei dem weiteren "Lärm" keine Störgeräusche des Subwoofers auszumachen waren.

Wer es wirklich wissen will, dem empfehle ich mal alle Lautsprecher außer dem Subwoofer auszuschalten, einen Subwoofer Track mit ordentlich Pegel zu spielen und dann zu lauschen. Es ist leider oft erschreckend wieviel Müll da rauskommt und von den Satelliten maskiert wird.


KallisGrillimbiss (Beitrag #30334) schrieb:

Interessanter Bericht! Finde ich ja gut, mal Sachen zu lesen, auf die man selbst nicht gekommen wäre. So einen Trümmer in 12 qm... schon krass. Wäre mal interessant zu hören. Wenn ich 115 db bei 20 Hz lese, fallen mir zwar schon vorsorglich die Ohren ab, aber trotzdem... :-)

Der Trümmer auf 12qm ist krass keine Frage, aber auch irgendwie geil. Zuviel Bass geht nicht.
Umso präziser der Sound, umso weniger anstrengend und umso mehr Spaß macht das laut hören. Die 115 dB habe ich im Blade Runner 2049 Intro gemessen, da sind bestimmt auch andere Anteile außer 20 Hz drin.
Da ich vermutlich einer der sehr wenigen privaten Besitzer eines BagEnds in DE bin, biete ich gerne Hördemos bei mir an. Bei Interesse PM an mich.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#30345 erstellt: 06. Jun 2018, 14:44
"Wer es wirklich wissen will, dem empfehle ich mal alle Lautsprecher außer dem Subwoofer auszuschalten, einen Subwoofer Track mit ordentlich Pegel zu spielen und dann zu lauschen. Es ist leider oft erschreckend wieviel Müll da rauskommt und von den Satelliten maskiert wird."

na ja, abgesehen von Gehäuseresonanzen und hörbaren Chassisverzerrungen, die ein guter Sub natürlich nicht generiert, viel wirklich "musikalisches" kommt aus einem Sub nicht heraus
es ist ein undefinierbares Gemulme, aber doch sehr wichtig für den kompletten Genuß der Musik im Tieftonbereich.
Vollker_Racho
Inventar
#30346 erstellt: 06. Jun 2018, 21:47
Apropos Dirac:
Gibt es immer noch nur die beiden Lösungen miniDSP und Anti-Mode, wenn man einen VV mit Fernbedienung sucht oder hat sich da was neues aufgetan?

Spiele mit dem Gedanken mir doch wieder was Monitormäßiges in die Bude zu stellen.
Esche
Inventar
#30347 erstellt: 06. Jun 2018, 21:55
Vollker_Racho
Inventar
#30348 erstellt: 06. Jun 2018, 22:00
Mein Fehler. Unter 1k€ bitte.
ingo74
Inventar
#30349 erstellt: 06. Jun 2018, 22:07
Unter 1000€ mit sehr guter (automatischer) Vollbereichskorrektur nur die MiniDSP Geräte mit Dirac (update auf Dirac 2.0 soll bald kommen) und Acourate (light), mit Bassbereichkorrektur und PEQ's für den Vollbereich das AM2.0, ansonsten ein AVR mit VV-Ausgang und Audyssey XT32 ab 500€ oder halt ein VV 'nur' mit PEQ's.
Acourate im Preamp 14 Cleanvolver für 1600€.
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#30350 erstellt: 07. Jun 2018, 09:14
Für manche Anwendungen ist der relativ neue RME ADI-2 DAC als Alternative dazugekommen. DAC/KHV mit symmetrischen Ausgängen und Fernbedienung. Ohne Raumkorrektur, aber mit 5-Band PEQ.
onkel_böckes
Inventar
#30351 erstellt: 07. Jun 2018, 13:29
Danke @ fosti

und dann wart ich auch noch auf dirac 2.0
Freddy_Mercury
Ist häufiger hier
#30352 erstellt: 07. Jun 2018, 15:42
hi leute,
bin stiller leser hier seit langem und habe jetzt/seit langem eine wohl "unverschämte" frage:

der RME ADI-2 DAC ist ziemlich genau das, was ich seit jahren suche (und der grund, warum ich so lange den umstieg auf aktiv gescheut hatte: die "bedienbarkeit für faule").
gibt es sowas für die hälfte?
hintergrund: ich habe für die kombi JBL LSR 305 + LSR 310 gerade mal 500 euro bezahlt und es würde in keinem verhältniss stehen, 1000 euro für den RME ADI-2 auszugeben.
momentan habe ich einen klassichen minivorverstärker von denon aus den 90ern (UTP 250) und würde gerne die digitalen eingängen und dsp/PEQ dazu gewinnen wollen OHNE auf die fernbedienung zu verzichten.
ein "grosser" AV-verstärker kommt aus platzmangel leider nicht in frage (PC-anlage!)
bin ich noch zu helfen?
grüße


[Beitrag von Freddy_Mercury am 07. Jun 2018, 15:48 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#30353 erstellt: 07. Jun 2018, 16:00
Naja, der ADR-2 DAC kann halt auch noch Kopfhörer - also wären das nur € 500,- Preisanteil für die Lautsprecher...passt doch
Freddy_Mercury
Ist häufiger hier
#30354 erstellt: 07. Jun 2018, 16:09
jooo, kopfhörer hätte ich schon, aber die audiotechnica m50x, also auch nicht so ganz die "entsprechende" preisklasse
sealpin
Inventar
#30355 erstellt: 07. Jun 2018, 16:10
stimmt, da müsstest Du wohl oder übel noch sowas wie einen Focal Clear dazupacken...
Freddy_Mercury
Ist häufiger hier
#30356 erstellt: 07. Jun 2018, 16:28
ja, die wären "standesgemäss". und dann müsste ich natürlich auch meinen PC upgraden, und und und... und rassieren müsste ich mich auch
sealpin
Inventar
#30357 erstellt: 07. Jun 2018, 16:30
och, 3-6 Monate mit Bart und die Teile sind finanziert.

ingo74
Inventar
#30358 erstellt: 07. Jun 2018, 17:28
Welche Quellen sollen angeschlossen werden?
Freddy_Mercury
Ist häufiger hier
#30359 erstellt: 07. Jun 2018, 17:36
hi, nur zwei: PC (optisch) und bluetooth-adapter (analog cinch oder coaxial)
ingo74
Inventar
#30360 erstellt: 07. Jun 2018, 17:43
Passt
MiniDSP 2x4 HD Boxed
https://www.oaudio.d...SP-2x4-HD-Boxed.html
+10€ für die Fernbedienung
mit späterer Aufrüstmöglichkeit auf Dirac live (199$)
meg_fan
Hat sich gelöscht
#30361 erstellt: 07. Jun 2018, 17:48
Stimmt, guter Tipp!
Freddy_Mercury
Ist häufiger hier
#30362 erstellt: 07. Jun 2018, 20:00
danke, ich wusste nicht, dass der minidsp eine fernbedienung hatte. werde ich mir genauer angucken.
Dadof3
Moderator
#30363 erstellt: 07. Jun 2018, 22:26
Hat er eigentlich auch nicht - aber du kannst ihn auf jede beliebige andere IR-Fernbedienung anlernen. Das können auch unbenutzte Tasten deiner Receiver-Fernbedienung oder die Fernbedienung eines alten kaputten Fernsehers sein. Oder du kaufst halt für die 10 € so ein Billigteil dazu.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#30364 erstellt: 07. Jun 2018, 22:35
Oder eben diese für 11 Euro:


Zweck0r
Moderator
#30365 erstellt: 08. Jun 2018, 00:41

Freddy_Mercury (Beitrag #30352) schrieb:
momentan habe ich einen klassichen minivorverstärker von denon aus den 90ern (UTP 250) und würde gerne die digitalen eingängen und dsp/PEQ dazu gewinnen wollen OHNE auf die fernbedienung zu verzichten.
ein "grosser" AV-verstärker kommt aus platzmangel leider nicht in frage (PC-anlage!)


Equalizer APO auf den PC. Kostet nix
Freddy_Mercury
Ist häufiger hier
#30366 erstellt: 09. Jun 2018, 12:33
hi leute,
danke für die vorschläge. so auf die schnelle, gefällt mir beim minidsp überhaupt nicht, dass er nur die fernbdienung als haptisches interface hat und ich habe keine lust (nicht vergessen, dass ich es so faul wie möglich haben will ), am PC zu regeln. wenn die fernbedienung ausfallen sollte (und dieses plastikspielzeug erweckt bei mir nicht so viel vertrauen), ist das nix für mich. ganz flexibel ist das leider nicht, auch in hinblick darauf, dass ich vielleicht mal theoretisch den minidsp im wohnzimmer benutzen könnte/wollte. vielleicht bin ich einfach altmodisch und will knöpfe haben?
der RME ADI-2 DAC ist schon ziemlich genau das, was ich will... nur nicht für den preis (ohne anzweifeln zu wollen, dass er das wert ist).
ich glaube, ich werde mal den APO ausprobieren und wenn der PC nicht läuft, habe ich einfach nur meine klassiche tonregler vom vorverstärker, solange keine weitere (für mich bezahlbare) möglichkeiten auftauchen oder ich einen RME ADI-2 DAC mal aus zweiter hand kriegen kann.


[Beitrag von Freddy_Mercury am 09. Jun 2018, 12:34 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#30367 erstellt: 09. Jun 2018, 12:59

Freddy_Mercury (Beitrag #30366) schrieb:
wenn die fernbedienung ausfallen sollte (und dieses plastikspielzeug erweckt bei mir nicht so viel vertrauen), ist das nix für mich.

Du hast aber schon mitbekommen, dass der miniDSP mit jeder Fernbedienung funktioniert?

Knöpfe am Gerät können genauso kaputt gehen wie an einer Fernbedienung ... und lassen sich dann nicht so einfach ersetzen wie die FB, läuft dann in der Regel bei dem Preis auf einen Totalschaden hinaus.


[Beitrag von Dadof3 am 09. Jun 2018, 13:00 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#30368 erstellt: 09. Jun 2018, 13:01
Ich nutze an meinem miniDSP eine ausrangierte Apple TV Fernbedienung, sehr gute Haptik.
Freddy_Mercury
Ist häufiger hier
#30369 erstellt: 09. Jun 2018, 13:11
und wie habt ihr das problem mit dem kabelsalat auf dem schreibtisch gelöst, wenn der IR-sensor und die eingänge nach vorne gucken? das optische kabel kann/darf ich ja nicht so toll biegen.
2cheap
Inventar
#30370 erstellt: 09. Jun 2018, 13:14

Freddy_Mercury (Beitrag #30366) schrieb:
... solange keine weitere (für mich bezahlbare) möglichkeiten auftauchen oder ich einen RME ADI-2 DAC mal aus zweiter hand kriegen kann.

Hier gibt es das Teil z.Zt. etwas günstiger: https://www.ebay.de/...0:g:VjAAAOSwMqBajEGR
Daneben bietet sich ja immer, auch wenn es kaum noch jemand mag und schätzt, die Methode „erst Sparen, dann Kaufen“ an, oder?!
Grüße
sealpin
Inventar
#30371 erstellt: 09. Jun 2018, 13:25
Das ist aber shcon ein guter Kurs. Die Kiste ist es sicher wert.
Ich spare da auch grad noch drauf. Leider will mein Dachdecker €3850,- von mir haben...das hat Vorrang (sacht Cheffin... ).
Freddy_Mercury
Ist häufiger hier
#30372 erstellt: 09. Jun 2018, 13:51
wie gesagt, ich zweifle nicht dran, dass die kiste das wert ist, aber ich denke halt in anderen preisdimensionen: mit dem, was ich für meine monitore plus subwoofer bezahlt habe, kriegt man nicht mal eine einzelne neumann KH120.
ich kaufe auch immer nach der "erst-sparren-und-dann-kaufen-methode", nur, analog zum "dachdecker-problem" von sealpin, habe ich da andere prioritäten. also bleibe ich bis jetzt entweder beim minidsp oder beim APO, trotzdem vielen dank für den tipp.
Vollker_Racho
Inventar
#30373 erstellt: 09. Jun 2018, 13:53
@Sealpin
Was hat deine Cheffin denn mitm Dachdecker zu tun?!
sealpin
Inventar
#30374 erstellt: 09. Jun 2018, 14:07
Wo Du es grad fragst ...


Im Ernst: Notwendige Dachreinigung. Die Nachbarn ham‘s gemacht und nu will meine Holde das auch ...

Außerdem warte ich noch auf die Lieferung des Smyth Realizer A16, der macht den ADI evtl. obsolet.


[Beitrag von sealpin am 09. Jun 2018, 14:08 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#30375 erstellt: 09. Jun 2018, 14:09

Freddy_Mercury (Beitrag #30366) schrieb:
wenn die fernbedienung ausfallen sollte (und dieses plastikspielzeug erweckt bei mir nicht so viel vertrauen), ist das nix für mich.

kauf dir einfach 2 als Ersatz
Im Ernst - du musst wissen, wie und wo du deine Prioritäten setzt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 560 . 570 . 580 . 590 . 599 600 601 602 603 604 605 606 607 608 . 610 . 620 . 630 . 640 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.416