Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 . 610 . 620 . 630 . 637 638 639 640 641 642 643 644 645 646 . 650 . 660 . 670 . 680 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
der_kottan
Inventar
#32231 erstellt: 13. Aug 2019, 09:53
Ein Bericht über die Focal Trio 11 Be, Link
thewas
Hat sich gelöscht
#32232 erstellt: 13. Aug 2019, 10:00
Danke, hier übrigens die S&R Messungen dazu https://www.soundand...eld-monitor-im-test/ und hier ein White Paper https://www.focal.co...tepaper_trio11be.pdf , eine imho hübsche Alternative zu den KH420.


[Beitrag von thewas am 13. Aug 2019, 10:05 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#32233 erstellt: 13. Aug 2019, 10:23
Ich denke auch, dass das gute und vor allem vielseitig einsetzbare LS sind. Wenn ich mir die Isobaren anschaue, frage ich mich, ob manchmal nicht das (durchaus wichtige!) Abstrahlverhalten überbewertet wird und dabei andere (auch wichtige!) Dinge vernachlässigt werden. Letztendlich bleibt es ein Kompromiss und die Summe aller Eigenschaften zählt.
thewas
Hat sich gelöscht
#32234 erstellt: 13. Aug 2019, 10:35
Sehe ich auch so , am Ende ist entscheidend was am Hörplatz ankommt und gute LS Entwickler können da kleine Problemchen im Abstrahlverhalten mit dem Achsenfrequenzgang korrigieren, man sieht dass die Trio11 Be kaum mehr EQ braucht als die KH410, eher das Gegenteil:

Focal-Trio11-Be-?-Midfield-Monitor-5-580x430

neumann_messlabor_8-1024x760
Dadof3
Moderator
#32235 erstellt: 13. Aug 2019, 11:21
Am Fr/Sa, 6./7. September, findet in Köln offensichtlich erstmals eine kleine Studio-Messe statt: Studioszene.

Ist vielleicht ganz interessant, Einblicke in die Produktionsprozesse zu bekommen. Und sicher gibt es da auch Monitore zu hören, es sind jedenfalls viele Hersteller in der Ausstellung vertreten.

Vielleicht gehe ich da mal hin.
Meiler
Stammgast
#32236 erstellt: 13. Aug 2019, 11:30

Am Fr/Sa, 6./7. September, findet in Köln offensichtlich erstmals eine kleine Studio-Messe statt: Studioszene.


Danke für den Tipp! Als Kölner habe ich es nicht weit, das hier werde ich mir anhören:

Samstag, der 07.09.

14:00 − 14:45 Uhr − Studiomonitore im Hörvergleich (Modelle werden noch bekanntgegeben)


Gruss,
Meiler


[Beitrag von Meiler am 13. Aug 2019, 11:31 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#32237 erstellt: 13. Aug 2019, 15:04
Ebenfalls danke! Das interessiert mich auch.
Ahbehzäh
Stammgast
#32238 erstellt: 13. Aug 2019, 16:40
Moin moin,
für alle, die Daten zu den Unterschieden zwischen JBL 305 MK I und II suchen (und sich auch für 708p und 308 (leider nur MK I) interessieren, hier eine Quelle: https://www.cinemasound.com/showdown-the-best-nearfield-monitor-the-results-will-shock-you/
thewas
Hat sich gelöscht
#32239 erstellt: 13. Aug 2019, 20:49
Sehr interessanter und ungewöhnlicher Test und Messungen, vielen Dank für den Link!
MarsianC#
Inventar
#32240 erstellt: 13. Aug 2019, 20:52
Mhm, etwas viel Text für wenig Neues, einzig der Vergleich der Transienten hat was.
Schade dass die MkII der 3er Serie so viel Hochglanz an der Front hat, finde ich sehr störend.
mabuse04
Inventar
#32241 erstellt: 13. Aug 2019, 21:26

Meiler (Beitrag #32236) schrieb:
Danke für den Tipp! Als Kölner habe ich es nicht weit, das hier werde ich mir anhören:

Samstag, der 07.09.

14:00 − 14:45 Uhr − Studiomonitore im Hörvergleich (Modelle werden noch bekanntgegeben)


Gruss,
Meiler


He, das ist ja cool. Da komme ich auch mit dazu. Ich wohne an der Stadtgrenze und würde Euch auch gerne mal persönlich kennenlernen. Dadof3 und ich hatten ja schon mal einen Besuch vereinbart aber ich bin mit meinem Heimkino immer noch nicht fertig.
Und du Meiler hattest doch auch Adam zuhause und Dirac mit dran, oder?
Sozusagen ein Bruder im Geiste

Können dann ja per PM weiterreden.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 13. Aug 2019, 21:27 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#32242 erstellt: 13. Aug 2019, 22:04
Per PN können immer nur zwei kommunizieren.

Ich habe mal einen separaten Thread eröffnet: http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=463

Da können wir uns ja abstimmen.
Meiler
Stammgast
#32243 erstellt: 14. Aug 2019, 09:39

Und du Meiler hattest doch auch Adam zuhause und Dirac mit dran, oder?
Yepp Und damit immer noch sehr zufrieden... Den Rest klären wir dann im anderen Fred.


[Beitrag von Meiler am 14. Aug 2019, 09:39 bearbeitet]
TEKNOne
Stammgast
#32244 erstellt: 14. Aug 2019, 10:47
Hallo,


thewas (Beitrag #32216) schrieb:

während das Gemisch gar nicht so leicht akkurat zu messen ist

Das geht nach meiner Erfahrung mit RTA und räumlicher Mittelung ganz gut

Was ist RTA? Meinst Du ARTA? Das Hauptproblem was ich sehe ist, dass kein Mikrofon eine wirkliche omnidirektionale Aufnahmecharakteristik hat, so dass der Hochton aus unterschiedlichen Richtungen unterschiedlich bewertet wird. Das bedeutet man hat bei der Messung des Energiefrequenzgangs am Hörplatz einen hohen Toleranzschlauch den man durch drehen der Orientierung des Mikrofons und Mittlung kleiner bekommt was aber auch nicht ganz leicht ist und viel mehr Zeit kostet.

Mit dem Rauschen von Studiomonitoren gibt es aus meiner Erfahrung innerhalb eines Modells auch Teils große Schwankungen und es ist auch noch immer abhängig welche Quelle verwendet wird. Da hilft leider oft nur probieren jedenfalls aus meiner Erfahrung...


Wenn ich mir die Isobaren anschaue, frage ich mich, ob manchmal nicht das (durchaus wichtige!) Abstrahlverhalten überbewertet wird und dabei andere (auch wichtige!) Dinge vernachlässigt werden

Das ist schon mit großen Abstand das Wichtigste wenn sonst nichts falsch gemacht wurde und der Lautsprecher nicht an der Belastungsgrenze betrieben wird...
Ich glaube das ganz viele auf die falschen Dinge beim Abstrahlverhalten achten... Der grobe Verlauf wo mehr und wo weniger gebündelt wird ist viel relevanter als ob es kleine vermeidliche "Schlenker" gibt. Denn das horizontale und vertikale Verhalten ist schon unzureichend um zu sehen wie sich der Lautsprecher insgesamt verhält. Außerdem ist wenn überhaupt nur indirekt zu sehen wie sich der Lautsprecher auf Entfernung verhält da kein Lautsprecher eine reine Punktquelle ist und sich das über den Frequenzbereich auch ändert...

Viele Grüße
Thomas


[Beitrag von TEKNOne am 14. Aug 2019, 10:49 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#32245 erstellt: 14. Aug 2019, 11:32
RTA ist Echtzeitanalyse wo man spektral mittelt (z.B. bei REW), ich benutze dabei die 0° Kalibrierung und halte das Mikrofon in Richtung der Lautsprecher um deren Direktschall etwas stärker als den Diffusschall zu gewichten.

Was für Schwankungen meinst du beim Rauschen? Ich benutze pseudo random noise, das hat solche nicht da deterministisch.

Schöne Grüße
Theo
Fosti
Inventar
#32246 erstellt: 14. Aug 2019, 16:50
Thomas: RTA = Real Time Analyzer
TEKNOne
Stammgast
#32247 erstellt: 14. Aug 2019, 21:08
Dankeschön, jetzt ahne ich auch warum ARTA so heißt


Was für Schwankungen meinst du beim Rauschen? Ich benutze pseudo random noise, das hat solche nicht da deterministisch.

Ich meine das Grundrauschen der Verstärker in aktiven Monitoren. Sonst sollte ja jedes Signal sauber durch gehen.
sealpin
Inventar
#32248 erstellt: 14. Aug 2019, 22:22

TEKNOne (Beitrag #32247) schrieb:
...
Ich meine das Grundrauschen der Verstärker in aktiven Monitoren. Sonst sollte ja jedes Signal sauber durch gehen.



ich habe kein Rauschen bei meinen Aktiv LS...
der_kottan
Inventar
#32249 erstellt: 14. Aug 2019, 22:27
Jeder aktive LS rauscht...
thewas
Hat sich gelöscht
#32250 erstellt: 14. Aug 2019, 22:38
Mit dieser Logik aber auch jeder passive Lautsprecher wenn er an einem eingeschalteten Verstärker angeschlossen ist, was am Ende zählt ist wie laut/hörbar er rauscht.


[Beitrag von thewas am 14. Aug 2019, 22:38 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#32251 erstellt: 14. Aug 2019, 22:38
Das mag sein aber es gibt welche, bei denen hört man in 1 m Abstand nichts und vielleicht sehr wenig wenn man 10 cm vom Hochtöner entfernt ist. Aber es gibt auch sicherlich Gegenbeispiele.
Ich höre bei meinen Adams nichts rauschen in 1 m plus und ich sitze etwas über 3 m entfernt.

Das ändert nichts daran, dass sicherlich alle rauschen. Die Frage ist aber hört man es oder nicht und in welchem Abstand? Du weißt schon Signal to Noise Ratio oder Rauschspannungsabstand ab über 80 dB würde ich sagen hört man nichts und bei über 100 dB gar nichts - meine Soundkarte im PC beispielsweise, 124 dB, Asus Essence STX II - zumindest auf dem Papier. Ja und sowas gibt es. Z.B. Audionet Verstärker oder mein Datasat RS 20i hat 102 dB - siehe hier https://hometheaterh...nd-processor-review/
Das nur zur Information. Für Lautsprecher ist das ja etwas anders aber heißt nicht, dass man das Rauschen überhaupt hören muss.

Viele Grüße m

PS: Mein Post hat sich mit deinem Theo überschnitten und war als direkte Antwort auf der_kottans Statement gemeint. Nur zur Klarstellung


[Beitrag von mabuse04 am 15. Aug 2019, 00:51 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#32252 erstellt: 15. Aug 2019, 08:47
Eben, die Frage ist nur ab welcher Entfernung das Rauschen hörbar ist.
Aber er rauscht.


[Beitrag von der_kottan am 15. Aug 2019, 08:48 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#32253 erstellt: 15. Aug 2019, 09:02
Also wenn ich kein Signal an meinem Aktiv LS habe kann ich auch mit dem Ohr am Hochtöner kein Rauschen hören, am MT und TT erst recht nicht.
Bielleicht bin ich einfach schon zu taub...
MarsianC#
Inventar
#32254 erstellt: 15. Aug 2019, 09:16
Die KH310 rauschen auch wirklich nicht, egal ob was angeschlossen ist oder nicht.
Die 3er LSR haben doch einen DSP drinnen, dadurch entsteht meines Wissens nach das recht scharfe Rauschen/Zischen, gut hörbar ohne Signal in 2 m Entfernung.
Meine Event Opal sind ebenfalls eher laut, aber deutlich angenehmer, da tieferer Ton.
Alles stark abhängig von Ohr und Grundpegel im Raum. Ich bin unter 30 und habe einen nahezu lautlosen PC, andere Störgeräusche gibt es nicht.
Fosti
Inventar
#32255 erstellt: 15. Aug 2019, 09:54
Wenn etwas rauscht, dann haben die Entwickler von der Schaltungstechnik etwas nicht verstanden. Wenn man selber DSP einsetzt muss man nur das vom guten "Gott hab ihn selig" Siegfried Linkwitz beherzigen:

FS-limits-s
Quelle: http://linkwitzlab.com/LXmini/FS-limits-s.jpg


[Beitrag von Fosti am 15. Aug 2019, 09:55 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#32256 erstellt: 15. Aug 2019, 09:56

Wenn etwas rauscht, dann haben die Entwickler von der Schaltungstechnick etwas nicht verstanden.

Oder halt stark die Kosten drücken (siehe günstige Monitore), ziemlich alles ist ein Kompromiss.


[Beitrag von thewas am 15. Aug 2019, 09:57 bearbeitet]
hmt
Inventar
#32257 erstellt: 15. Aug 2019, 10:01
Geht man nach den Messungen von S+R haben die Neumänner wirklich den geringsten Störpegel aller gemessenen Monitore. Afaik nur 16,5 dB in 10cm Entfernung.
Auch das wird dann bei günstigeren Modellen wie die Beringer Truth vergessen, denn die Rauschen deutlich stärker.
Fosti
Inventar
#32258 erstellt: 15. Aug 2019, 10:06
Bei den von mir gehörten "analogen" RL906 und RL901K rauscht nix! Die 906 hat den gleichen Chip-Amp wie die KH120.....
Dadof3
Moderator
#32259 erstellt: 15. Aug 2019, 10:18

MarsianC# (Beitrag #32254) schrieb:
Die KH310 rauschen auch wirklich nicht, egal ob was angeschlossen ist oder nicht.

Wenn ich mein Ohr ganz nah an Mittel- oder Hochtöner halte, dann rauschen sie ganz leicht hörbar. Aber das ist für die Praxis völlig irrelevant.


Die 3er LSR haben doch einen DSP drinnen, dadurch entsteht meines Wissens nach das recht scharfe Rauschen/Zischen, gut hörbar ohne Signal in 2 m Entfernung.

Ich höre die schon bei 1 m Entfernung nicht mehr. Ich glaube sogar noch weniger.
Eine davon hängt bei mir direkt neben der Tür direkt auf Ohrhöhe, und wenn ich da direkt dran vorbei gehe (Abstand 20-50 cm), dann nehme ich das Rauschen wahr, aber sonst nicht, definitiv nicht bei 2 m Entfernung, denn ich habe gleich fünf davon in ca. 1-2 m Entfernung vom Hörplatz, und ich habe nie irgendein Rauschen gehört, auch nicht bei völliger Stille.


[Beitrag von Dadof3 am 15. Aug 2019, 10:18 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#32260 erstellt: 15. Aug 2019, 10:18

Fosti (Beitrag #32258) schrieb:
...Die 906 hat den gleichen Chip-Amp wie die KH120.....

TDA7294 https://www.st.com/resource/en/datasheet/tda7294.pdf
BTW finde ich das bei diesen beiden Nahfeld-Referenzmonitoren schon bemerkenswert im Angesicht von "Verstärkerklang-Diskussionen"
EDIT: Gebrückt wird der Chip mWn auch in einigen Subs von KH eingesetzt


[Beitrag von Fosti am 15. Aug 2019, 10:25 bearbeitet]
horr
Inventar
#32261 erstellt: 15. Aug 2019, 13:24
Und diese Module (TDAxxxx) bauen dann auch Silbersand, AGM und Backes&Müller in ihre nicht so günstigen Aktivboxen ein.
Bestimmt weil sie so schlecht sind.

Oder Jeff Rowland verbaut 6x LM3886 in seinen 7500 $ Verstärker
M10
kosten unter 5 € im Einzelpreis.
Soviel zur "Verstärkerklang-Diskussionen"
Zweck0r
Moderator
#32262 erstellt: 15. Aug 2019, 18:35

hmt (Beitrag #32257) schrieb:
Auch das wird dann bei günstigeren Modellen wie die Beringer Truth vergessen, denn die Rauschen deutlich stärker.


Meine Truth rauschen kaum, deutlich weniger jedenfalls als die LSR 305.

Allerdings sind es die alten B2031 ohne A, und in denen sind je drei LM3886, analoge Weiche, und ein fetter Ringkerntrafo verbaut. Es ist nicht auszuschließen, dass die neueren mit Billig-Class-D und Schaltnetzteil "ökofiziert" wurden.
Dadof3
Moderator
#32263 erstellt: 15. Aug 2019, 19:00

Zweck0r (Beitrag #32262) schrieb:
Billig-Class-D

Ist Class D billig? Denke, dann wäre das viel verbreiteter und vermute eher das Gegenteil.
Zweck0r
Moderator
#32264 erstellt: 15. Aug 2019, 22:07
Durch die eingesparte Kühlung und Netzteilleistung dürften sie billiger sein. Die JBL 305 haben z.B. Class-D-Endstufen.
mabuse04
Inventar
#32265 erstellt: 16. Aug 2019, 02:54

sealpin (Beitrag #32253) schrieb:
Also wenn ich kein Signal an meinem Aktiv LS habe kann ich auch mit dem Ohr am Hochtöner kein Rauschen hören, am MT und TT erst recht nicht.
Bielleicht bin ich einfach schon zu taub...


Klar, rauschen nur die HT ansonsten gibt es kein Rauschen. Ich glaube nicht, dass du zu taub bist. Wenn man über 20 kHz hören kann, ist das 'nice to have', muss aber nicht sein.

Jeder Mensch ist anders, besonders, was das Hörempfinden angeht.

Viele Grüße m

PS: Und ja sie rauschen aber man muss das nicht unbedingt hören können.
thewas
Hat sich gelöscht
#32266 erstellt: 16. Aug 2019, 07:43

Wenn man über 20 kHz hören kann

In dem Alter der meisten Hififans ist man froh wenn man noch 15 kHz ohne starke Pegelverluste hört , ist aber auch nicht schlimm da sich relativ wenig "Musik" dort abspielt.
Goldohr_
Stammgast
#32267 erstellt: 17. Aug 2019, 08:44
Mal so ganz frech in die Runde… ich hatte noch nie das Vergnügen einen großen Backes und Müller zu hören. Habe, wie man unten lesen kann eine kleine Neumann, die mit Accurate und einem schnuckligen Zimmer schon ganz schön klingt. Mit der höre ich "bewusst" vor allem im Nahfeld. Beim nebenher Laufen lassen klingt ja eh alles gleich mangels Stereodreieck. Bringt ein mögliches Upgrade zur z.B. Prime 8 wirklich was? Hat da jemand praktische Erfahrung?

Not trollin' - sondern ernstgemeinte Anfrage.
GeorgeBLN79
Ist häufiger hier
#32268 erstellt: 17. Aug 2019, 09:04
Class-D Endstufen sind heute den klassischen Class-AB Verstärkern absolut ebenbürtig. Hört euch mal zwei Hypex FusionAmp FA123 an. Ich nutze sie selbst (vorher wurden die selben Lautsprecher passiv mit einem 33 kg HiFi-AVR betrieben).
MarsianC#
Inventar
#32269 erstellt: 17. Aug 2019, 09:23
Klar bringen die was, aber nur bei großen Abständen, wo eine stärkere Bündelung sowie Lautstärke von Vorteil sein kann.
Hingegen beim Hören in Bewegung ist ein breites Abstrahlverhalten von Vorteil.
Ob die Prime 8 da jetzt das Optimum darstellt wage ich nicht zu sagen.
Killerspring
Stammgast
#32270 erstellt: 17. Aug 2019, 09:36

thewas (Beitrag #32123) schrieb:
Sound & Recording Messungen der Genelec S360A
https://www.soundand...spl-monitor-im-test/
[...]


Noch etwas Lesestoff/ Bilder/ Messungen zu der S360A und 7380 Sub:
https://www.hifitest...-s360_sam_7380_17812

Dort sind auch noch weitere Tests/ Messungen von Studio & Hifi aktiven vorhanden:
Bestenliste aktive LS: https://www.hifitest.de/bestenliste/aktivlautsprecher_296
Dadof3
Moderator
#32271 erstellt: 17. Aug 2019, 10:20

Goldohr_ (Beitrag #32267) schrieb:
Bringt ein mögliches Upgrade zur z.B. Prime 8 wirklich was?

Auf jeden Fall! Die KH120 ist ohne Frage ein sehr guter Lautsprecher für das Geld und die Größe, aber dennoch ist da noch Luft nach oben, sowohl was Tiefgang als auch Verzerrungen angeht.

Wenn du allerdings weiterhin im Nahfeld hören willst (was wegen des geringen raumakustischen Einflusses eigentlich eine gute Sache ist), ist die B&M Prime 8 doch ein ganzes Stück zu groß. Da würde ich eher zum Beispiel die KH310 oder die Adam S-Serie empfehlen.
thewas
Hat sich gelöscht
#32272 erstellt: 17. Aug 2019, 10:36

Killerspring (Beitrag #32270) schrieb:
Noch etwas Lesestoff/ Bilder/ Messungen zu der S360A und 7380 Sub:
https://www.hifitest...-s360_sam_7380_17812

Nur als kleiner Hinweis, auf der Beschriftung des Bildes 8 sind die Farben verwechselt, rot sind die Messungen "davor" und blau die EQ Korrekturen.
Zweck0r
Moderator
#32273 erstellt: 17. Aug 2019, 11:54

GeorgeBLN79 (Beitrag #32268) schrieb:
Class-D Endstufen sind heute den klassischen Class-AB Verstärkern absolut ebenbürtig. Hört euch mal zwei Hypex FusionAmp FA123 an.


Ich schrieb "Billig-Class-D" - Das Hypex-Modul kostet alleine fast doppelt so viel wie ein Paar JBL 305.

Mich würde generell mal interessieren, ab welcher Preisklasse man bei Class D nicht mehr mit typischen Schwächen wie Rauschen oder impedanzabhängigem Hochtonfrequenzgang rechnen muss.

Wobei letzterer bei Aktivboxen keine Rolle spielt, da man ihn einfach mit der DSP-Weiche wieder geradebiegen kann.
WilliO
Inventar
#32274 erstellt: 17. Aug 2019, 12:27
Ich möchte die Zeilen von "GeorgeBLN79" aus eigener praktischer Erfahrung bestätigen!
Ich verwende seit Jahren für die Main-Bässe und den Sub die Yamaha-Endstufen XP 2500 u. 5000 (Class D) und bin mehr als zufrieden mit diesen Amps.
Ein großer Vorteil dieser Endstufen ist der geringere Stromverbrauch einhergehend mit deutlich weniger Gewicht und Wärmeentwicklung!
Meine alte -passiv gekühlte- Sub-Enstufe Roland SRA 5000 (28Kg netto) hat nach einer halben Stunde Betriebszeit eine wirklich hohe Wärme entwickelt -war quasi eine
Zusatzheizung .
Und leistungesstabiler sind die Yamaha's auch noch!

Das die Hypex-Module teurer als eine komplette JBL 305 sind ist sicher auch den Produktions- und Absatzzahlen geschuldet. Eine Beurteilung der Qualtät lässt sich daraus m.E. nicht ableiten.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 17. Aug 2019, 12:29 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#32275 erstellt: 17. Aug 2019, 12:45
Subwoofer sind am unempfindlichsten gegen rauschende Endstufen. Ihr Kennschalldruck ist sowieso schon eher niedrig, und den gehörempfindlichen Mittelhochton schwächen sie bauartbedingt noch mehr ab.

Eine Waveguide-Kalotte dagegen kommt im empfindlichsten Frequenzbereich des Gehörs leicht auf 93 dB Kennschalldruck oder mehr, und in einer Aktivbox hängt sie ohne Spannungsteiler direkt an der Endstufe. Da trennt sich die Rausch-Spreu vom Weizen.
WilliO
Inventar
#32276 erstellt: 17. Aug 2019, 12:59
Also, mein Sub, bestückt mit JBL 2245H, hat einen SPL von 95dB/1 W. Das ist sicher ein höherer SPL als die meisten Kalotten haben.

Unabhängig davon ist es richtig das die HT im aktiven Betrieb direkt -ohne (passiven) Spannungsteiler- mit der Endstufe verbunden sind.
Der "Spannungteiler" ist bei mir in den DSP's von IMG resp. Xilica vorhanden. Mit dem Ohr direkt an einem Hochleistungs-HT wie meinen JBL 2405
hört man i.d.T. ein sehr leises "Rauschen", das ist mehr ein ultrafeines "Zissen" was aber -und das ist m.E. entscheidend- am ca. 4 m entfernten Hörplatz nicht zu hören ist.

Gruß
Willi
Killerspring
Stammgast
#32277 erstellt: 17. Aug 2019, 13:03
Class-D Endstufen für Studiomonitore? by Anselm Goertz – IFAA 2018



Zusammenfassung
# Signal to Noise / Störpegel -> Klare Vorteile bei den Class-D Endstufen
# Dämpfungsfaktor -> Primär vom Schaltungskonzept abhängig. Sense-Leitungen sind eine gute Lösung.
# THD bei 100 Hz / 1 kHz / 10 kHz -> Class-D vergleichbar mit guten Class-AB Modelle
# THD(f) 100 Hz bis 10 kHz -> Class-D vergleichbar mit guten Class-AB Modelle
# Klirrspektrum bei 1 kHz -> Class-D vergleichbar mit guten Class-AB Modelle
# DIM 100 und DIM 30-> DIM100 bei allen kritisch. Besser mit Tiefpassfilter am Eingang. Dann sind Class-D vergleichbar oder besser als gute Class-AB Endstufen.
# Multitone TD -> Vergleichbare Werte
# Leistungswerte-> Primär eine Frage des Netzteils
# Wirkungsgrad -> Klare Überlegenheit des Class-D Konzepte


http://www.ifaa-akustik.de/files/tmt-2018-11-17-a-goertz.pdf
Dadof3
Moderator
#32278 erstellt: 17. Aug 2019, 13:32

WilliO (Beitrag #32276) schrieb:
Also, mein Sub, bestückt mit JBL 2245H, hat einen SPL von 95dB/1 W. Das ist sicher ein höherer SPL als die meisten Kalotten haben.

Ja, ändert aber nichts daran, dass man bei Subwoofern ein Rauschen auch bei solchen Pegeln nicht wahrnimmt, bei denen es im Mittel-/Hochtion bereits sehr nervig sein kann.

Das ist ja auch der Grund, warum der LFE-Kanal gegenüber den anderen Kanälen um 10 dB lauter abgespielt wird. Man schafft dadurch mit demselben Dynamikumfang im Digitalsignal höhere maximale Basspegel, ohne dass es irgendwo hörbar rauscht.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#32279 erstellt: 17. Aug 2019, 13:42
Das verdeutlicht, dass man die Teile nicht gleich alle verteufeln sollte.

Hatte früher auch viele große AB Endstufen, mittlerweile möchte ich nur noch Class D.

Vorteile sind für mich die sind kleiner / leichter / haben kein Rauschen / kein Brummen und weniger Abwärme. Vor dem Kauf hatte ich Bedenken wegen der Höhenwiedergabe, aber schon nach dem ersten Hören waren alle verflogen.

Module sind Pascal S Pro 2 mit je 2 x 500 W / 4 Ohm, verbaut in Sitronik Lucius Vollverstärker mit eingebautem DSP. Das Teil hat bei mir ein komplettes 19“ Rack ersetzt.

Und jetzt noch meine aktuelle passiv Studiomonitor Empfehlung:

https://www.kv2audio.com/de/produkte/esd-series/esd6.html

Diese Boxen sind unfassbar gut, auch im Vergleich mit aktiven Studiomonitoren, benötigen aber eine Bassunterstützung, am besten in Form von einem DBA / Multi Subwoofer System.

Grüße
Zweck0r
Moderator
#32280 erstellt: 17. Aug 2019, 15:19

WilliO (Beitrag #32276) schrieb:
Also, mein Sub, bestückt mit JBL 2245H, hat einen SPL von 95dB/1 W. Das ist sicher ein höherer SPL als die meisten Kalotten haben.


Den hat er aber nicht mehr im oberen Mittelton, weil Basschassis da bauartbedingt im Pegel abfallen.

Ein Waveguide vor einer Kalotte dagegen verstärkt genau diesen Bereich um mehrere dB:

http://www.seas.no/i...&catid=45&Itemid=462


Killerspring (Beitrag #32277) schrieb:
http://www.ifaa-akustik.de/files/tmt-2018-11-17-a-goertz.pdf


Schade, dass die Testobjekte nicht genannt werden. Billigchips wie in den Budget-Monitoren werden bei den Daten wohl eher nicht dabei gewesen sein.
thewas
Hat sich gelöscht
#32281 erstellt: 17. Aug 2019, 19:12
Was ich persönlich an Class D mag ist dass man damit auch voll digitale Verstärker (FDA) implementieren kann wo das ganze processing im digitalbereich stattfindet ohne unnötige DA=>AD Wandlungen davor und erst durch den Tiefpassfilter an der Endstufe zum Analogsignal wird https://de.wikipedia...ss-D-Verst%C3%A4rker


Und jetzt noch meine aktuelle passiv Studiomonitor Empfehlung:

https://www.kv2audio.com/de/produkte/esd-series/esd6.html

Diese Boxen sind unfassbar gut, auch im Vergleich mit aktiven Studiomonitoren, benötigen aber eine Bassunterstützung, am besten in Form von einem DBA / Multi Subwoofer System.

Gibt es auch Messungen zu den Teilen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 . 610 . 620 . 630 . 637 638 639 640 641 642 643 644 645 646 . 650 . 660 . 670 . 680 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207