Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 . 330 . 340 . 350 . 360 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Thread für Klipsch Fans

+A -A
Autor
Beitrag
Rookie1982
Hat sich gelöscht
#15770 erstellt: 16. Okt 2011, 11:47
Da ich mich vom Heimkino verabschiedet hab, stehen jetzt ein Paar RS-42 und ein RC-62 zum Verkauf. Falls jemand Bedarf hat, einfach melden

Und damit der Beitrag keine reine Werbung darstellt: Mich würde es mal interessieren, ob hier sonst noch wer vom Sorround zurück zum Stereobetrieb gewechselt hat und warum. Ich brauchte leider recht lange, um zu merken, dass ich zu 95% Musik höre und recht selten Filme gucke. Auch wenn Filme mit Surround natürlich fantastisch sind, war mir das die Tatsache nicht wert, dass ich das Wohnzimmer mit Boxen und nem AVR zugestllt hab. Hinzukommt der Fakt, dass die wenigsten Filme einen vernünftigen Effekt mitbringen, für die Meisten reicht da IMHO Stereo.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#15771 erstellt: 16. Okt 2011, 12:10
Habe mich auch für reines Stereo entschieden. Damit kann man sogar viel entspannter einen Film genießen, ohne Krach Boomm Effeke. Wenn man mal in so einen AVR reinschaut wie wenig Kühlfläche und Netzteil für angeblich 6 mal 100 W oder mehr vorhanden sind im Vergleich zu einem 2 mal 50 W Stereo Gerät. Meistens sind die mit Funktionen überladenen AVRs einfach nicht so solide gebaut wie Stereo Geräte und überhitzen gerne mal beim Musikhören.

Wünsche mir die soliden und schönen Stereo Geräte der 70er, 80er und 90er zurück.
Rookie1982
Hat sich gelöscht
#15772 erstellt: 16. Okt 2011, 12:20
Die brauch ich mir nicht zurückwünschen, hab mir einfach einen Verstärker aus der Zeit gegönnt Es ist schon komisch, obwohl ja eigentlich nicht verwunderlich. Die Testberichte besipielsweise von meinem SR-9300 überschlagen sich geradezu und bescheinigen perfekte Stereowiedergabe. Im Vergleich zu meinem jetzigen Verstärker (Accuphase E-303) und sogar im Vergleich zum Onkyo A5VL, den ich vorher hatte, kann ich das leider nicht betätigen. Und ich bin ein Holzohr!
Solution-Design
Stammgast
#15773 erstellt: 16. Okt 2011, 14:34

Fritz* schrieb:

Solution-Design schrieb:

Zum richtigen Leisehören ist auch die RF 7 noch halbwegs geeignet. Aber eben nur halbwegs.

wie so sollte die RF7 nur "halbwegs" leise spielen können?


Sehr leise hören, Musik hören, lauschen ist damit gemeint. Ich habe hier noch zwei Alternativen. Die 08/15 Breitbänder mit Sub am PC, die Spendor (noch) im Nebenraum. In gleicher sehr leiser Lautstärke spielen beide vollmundiger als die RF 7. Sobald eine gewisse Lautstärke überschritten wird, schmeiße ich dieses Equipment allerdings in die Ecke.

Ich rede da nicht von Loudness-Effekt bzw. gehörrichtiger Lautstärkeregelung. So leise ist es auch nicht. Die RF 7 verliert bei leisen Lautstärken (bei welchen man sich zwei Meter vor der Box noch angenehm unterhalten könnte) meines Erachtens an Volumen und Ortbarkeit.


Fritz* schrieb:

alliman schrieb:

Ich ziehe es in Betracht mit meiner RF-7 auf Röhre umzusteigen.
Bitte um Statements und Tipps


was erwartest du von Röhrentechnik, ausser hohem Klirrfaktor?


Guten atemberaubenden Sound vielleicht? Wieso sind es oftmals gerade Musiker, welche den absolut falschen Konzepten hinterherjagen? Hans Deutsch Boxen (als akustische Fehlleistung bezeichnet), Röhren (als klirrende Heizöfchen bezeichnet). Scheinbar gibt es doch verschiedene Geschmäcker. Ich kenne die Sprüche mit dem Effektgeräten um den sog. Röhrensound nachzuahmen. Nur hinbekommen hat es scheinbar noch keines dieser Akustikspielzeuge.


Fritz* schrieb:

Solution-Design schrieb:

Ich denke auch, dass das Klirrverhalten der RF 7 eher vorbildlich sein dürfte. Das ganze Konzept spricht dafür.


ich bitte um eine solutionmäßig fachgerechte Erklärung


Der Satz war sicherlich überspitzt. Das was ich meinte, betrifft dieses 2-Wege-Prinzip im Vergleich mit anderen Passiv-Boxen gleicher Bauart. Und bin weder Gehörgeräte-Akustiker, noch Musiker, noch Physiker. Also bastel ich mir meine Antworten eher gefühlsmäßig zusammen.


  • Sehr eng beieinander sitzende Chassis, dabei hohe Richtwirkung und geringe Auswirkung durch den Raum.
  • Hoher Wirkungsgrad, welcher bei normalen Lautstärken dafür sorgt, dass Klirr sich als nichtlineare Verzerrungen nicht so stark bemerkbar macht.
  • Aufgrund der Größe und den schon erwähnten Punkten bei normaler Hörlautstärke geringe Intermodulationsverzerrungen.
  • Badewanne/Senke im kritisch harmonischen Stimmbereich von 1,2 - 5 KHz, welcher somit sicherlich zu einerseits zu geringeren Intermodulationsverzerrungen führt, anderseits aber der Ortung einzelner Instrumente widerspricht.
  • Geringe Membranauslenkungen der Bass-Mitteltonchassis, selbst bei höheren Lautstärken, was ich als Gegenmaßnahme und Verringerung des Dopplereffektes ansehen würde.
  • Horn ab 2.200 Hz. Hörner gelten meines Wissens als verzerrungsarm, gepaart mit einem nicht gerade ebenmäßigem Frequenzgang; was aber nichts zur Sache tut, da ein linearer Frequenzgang nichtssagend sein kann.
  • Minimalistisch aufgebaute Frequenzweiche, pro für akustischen Gruppenlaufzeiten.


So falsch, nach vielleicht der reinen Lehre, dieser Lautsprecher auch spielen mag(?). Ich sehe dort, dass eine enorme Sprachverständlichkeit, eine starke Dynamik mit einer tollen Basswiedergabe gepaart wurde; eine die ihresgleichen sucht. Und so entworfen, dass diese Box vielleicht nicht gerade überwarm, dafür aber umso explosiver aufspielen lässt. So, als wäre die Musik befreit. Viele halten KEF dagegen für die ultimative Lösung, andere bezeichnen sie als Hallsoßenwerfer. Die nächsten schwören auf was gänzlich anderes.

Eine B&W dagegen spielt mir zu übermäßig warm im Grundtonbereich, fast schon nervend, dafür hat sie einen grandiosen Hochton zu bieten. Aber wie es nun mal so ist, jedem das seine…
mroemer1
Inventar
#15774 erstellt: 16. Okt 2011, 16:14
Ich nutze bis heute nur Stereo, ein Mehrkanalsystem kommt für mich als mind. 95% Musikhörer überhaupt nicht in Frage.


[Beitrag von mroemer1 am 16. Okt 2011, 17:18 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15775 erstellt: 16. Okt 2011, 16:19

Solution-Design schrieb:

.......Also bastel ich mir meine Antworten eher gefühlsmäßig zusammen.



so kann ich das vollkommen akzeptieren


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 16. Okt 2011, 16:39 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#15776 erstellt: 16. Okt 2011, 17:23

mroemer1 schrieb:

...eine enorme Sprachverständlichkeit,...die ihresgleichen sucht.


Du meinst also, unabhängig vom persönlichen Geschmack, das eine RF7 bei der Sprachverständlichkeit mehr kann als eine Heritage die über ein MT-Horn verfügt?


Der pers. Geschmack wird sicher eine Rolle spielen. Beispiel: Ich höre weitaus mehr Musik mit Frauen-, als Männerstimmen. Bis auf Sting sind verdammt wenig Kerle in der CD-Sammlung zu finden. Insgesamt über alle Bereiche verteilt vielleicht mal so an die 5. Die RF 7 verleit Frauenstimmen einen herlichen Touch, hell, fraulich eben. Selbst Sara K. klingt nicht so männlich maskulin wie in einer B&W. Und genau das mag ich. Sobald die unteren Frequenzen so barmusikmäßig wiedergegeben werden, empfinde ich das als lauwarme Suppe. Die Mitten der RF 7 sind meines Erachtens genauso wie sie sein sollen. Bei einer B&W dröhnen mir Männerstimmen nach einiger Zeit in der Birne. Ich muss dann gehen. Und da rede ich von den Großen.

Hab mich schon einige Male selbst hören dürfen, die Damenwelt bezeichnet meine Stimme als sehr tief, dunkel eben. Nein, kein dumpfes Gebrabbel Aber wenn diese dann in einer Box mehr Volumen hinzugezaubert wird, als im selben Wiedergaberaum bei gleicher Lautstärke vorhanden, dann denke ich, stimmt was nicht.

Deine Mittelhörnchen kenne ich immer noch nicht. Aber die Spendor. Und die klingt je nach Musik im Stimmbereich gar nicht so weit weg von der RF 7 (nicht den Gesamtklang gesehen). Nur so schön hell macht sie nicht. Ich mag den Hochton der RF 7. Den der B&W, zugeb, noch mehr... weil anders... noch klarer.

Wenn ich unabhängig der Geldbörse entscheiden dürfte, hätte ich vier Musikzimmer.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15777 erstellt: 16. Okt 2011, 17:53

Solution-Design schrieb:
Sobald die unteren Frequenzen so barmusikmäßig wiedergegeben werden, empfinde ich das als lauwarme Suppe.



dann wären die "Autohupen" wie gemacht für dich


Fritz
mroemer1
Inventar
#15778 erstellt: 16. Okt 2011, 18:24
@Solution-Design

Ich hatte eigentlich eher an die La Scala gedacht, sie wurde ja ursprünglich speziell für Stimmwiedergabe entwickelt.


[Beitrag von mroemer1 am 16. Okt 2011, 18:25 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#15779 erstellt: 16. Okt 2011, 20:42
@Fritz
Die Heritage Autohupen? Oder die 1.400er JBL?

Habe mir gerade die aktuelle Stereoplay geholt. Jazz, Pop, Klassik. Gut zusammengestellt, tolle Aufnahmequalität/Mastering bei den Stücken. Wenn nur jede dritte CD so klingen würde... Hachja... Ok, Lied Nummer 6 klingt so, als hätte es bei ca. 55 Sek. einen Spielfehler. Nicht Aufnahmefehler.

Bassverläufe bis in die tiefsten Tiefen... holla die Waldfee... Und da sind wir auch schon bei meinen Heritage-Sorgen. Der Hörabstand beträgt hier geringe 3,3 Meter. Die Röhren brauchen sich also für Zimmerlautstärke nicht besonders ins Zeug legen, das Nubert-ABL/ATM holt Tiefbass aus den Dingern... Der kommt so manches mal so überraschend und tief, dass man sich fragt, geht es überhaupt noch tiefer? So etwas kann man schnell vermissen.

SUB-Fraktion: Ruhe im Stall. Noch mal zur CD. Die Stereoplay schreibt selbst: "Kleine Besetzungen, warm spielende Instrumente". Vielleicht nicht die große Herauforderung an Elektronik und Boxen. Aber es hat was, was für Klangfetischisten.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15780 erstellt: 16. Okt 2011, 20:58
was ist 1.400 JBL?

solution,
wenn du Vocalstimmen ohne Gehäuseresonaznen hören willst, brauchst du Lautsprecher, die möglichst tief (z.B. ab350Hz) trennen. Die Autohupen Hörner mit groß dimensionierten Kompressionstreiber, können so tief getrennt werden.

Somit wird der größte Teil des Stimmbereichs (vocal und Instrumente) mit einem quasi gehäuselosen, leicht spielendem System übertragen.

Deswegen "Autohupen"


Fritz
Solution-Design
Stammgast
#15781 erstellt: 16. Okt 2011, 21:15
JBL Synthesis 1400 Array BG three-way


Autohupen. Ok, kapiert. Ja, das macht Sinn. Solche Trennfrequenzen wären natürlich ein Traum. Allerdings... Groß und nicht wirklich preiswert. Hab solche Teile schon mal im Thread "zeig mir deine Anlage, dein Haus, dein Boot" gesehen. Gibt ja ein paar wenige Hersteller, welche fantastische Teile bauen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15782 erstellt: 16. Okt 2011, 21:30

Solution-Design schrieb:
Allerdings... Groß und nicht wirklich preiswert.



Da würde ich mal mit Glenn Fresh in Verbindung treten. Der plant an einem preiswerten Konzept in dieser Richtung.


Fritz
Boxed
Ist häufiger hier
#15783 erstellt: 18. Okt 2011, 18:06
So,nun bin ich endlich mit euch meine Klipsch Brüder

Set ist nun komplett.
2xRF-82
2xRB-81
1x RC-62
1x RW-12D

hab aber irgendwie ein Problem mit der Lautstärke bei Musik über den PC und brauch eure Hilfe.

Als ich mein AVR noch nicht hatte,waren nur die Fronts an meinem alten Technics Stereo Verstärker angeschlossen.
Den konnte ich vielleicht grad mal halb aufdrehn,da hat die Bude gewackelt.

Nun hab ich alle LS and meinem neuen Onkyo TX-NR809 angeschlossen und da geht garnichts
Also der Lautstärkeregler geht bis 100max und bei 50 ist es bei mir flüsterleise.
Erst so ab 80 wirds laut.
Das kann doch nicht stimmen oder?

Ich kann mir irgendwie schon vorstellen woran das liegt,nur hab ich keine Lösung dafür gefunden.

Ich habe den PC über den AVR laufen und zwar über HDMI Kabel.
Zusätzlich habe ich meine Onboard THX Soundkarte mit einem Toslink an den AVR angeschlossen.
Jetzt ist es aber so das der AVR den Sound über die Grafikkarte zieht und nicht über die SOundkarte.
Die Sounkarte kann ich z.B. als Quelle nur anwählen wenn ich einen Film mit Dolby Digital z.B. über den VLC MEdia Player anguck.
Dann kann ich einstellen ob 5.1 über das HDMI,also Grafikkarte oder ganz unten Digital über das Toslink.
Dann ist der Sound deutlich besser.

Wenn ich in der Systemsteuerung/Audio die Soundkarte als Standard einstelle,sehe ich zwar graphisch den Pegelausschlag,aber Sound kommt keiner über den AVR/Boxen.
Stell ich aber den Onkyo als STandard Quelle hab ich Sound.

Was kann man da machen??


Gruß

Hier in Bilder

Kein Sound
kein Sound

Sound
Sound


[Beitrag von Boxed am 18. Okt 2011, 18:25 bearbeitet]
Hansomatik
Ist häufiger hier
#15784 erstellt: 20. Okt 2011, 13:36
So, wollte hier nurmal schreiben, ich war ja kurz davor das Klipsch lager zu verlassen. Da wurde mir ja hier geraten erstmal meine Elektronik upzugraden.
Das habe ich jetzt getan von einem Pioneer 919 auf einen Yamaha RXA2010. Was soll ich sagen? Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Loslösung vom Lautsprecher ist jetzt so vorhanden wie ich mir das vorstelle und auch von mir bemängelte Winkelabhängigkeit und die dadurch nicht einhüllende Klangkulisse hat sich stark verbessert. Gerade der Rearbereich mit 7.1 ist jetzt optimal von der Geschlossenheit her und auch der Front Rear Übergang ist 1000mal besser geworden. Sehr guter Tip. Hätte nicht gedacht das das soviel ausmacht. Hab mir auch noch ein Subwoofer Upgrade gegöhnt von einem SVS PB10-NSD auf nen XTZ 12.18P. Alles in allem ein riesen Schritt nach vorne.

Gruß
Hanso
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#15785 erstellt: 20. Okt 2011, 19:11
Hallo,

Zum Thread von Boxed:

Ich habe zuhause ein System: 2xRf82, Rb-42, 2xRs-42II, RW-12d
Receiver: Onkyo TX-NR 5007

ich habe nämlich dasselbe Phänomen, dass wenn ich diese Anlage mit meiner alten Stereo Anlage mit Yamaha AX-570 und Philips Standlautsprechern, 6 ohm, 2x16mm Tieftöner und geschlossenem Gehäuse vergleiche:

bei einer Lautstärkeeinstellung von -24db bei beiden Receivern, den Laptop mit einer fix eingestellten Chinch-Ausgangssignalstärke an beiden Receivern ergeben:

Die Onkyo Anlage mit den "hochwirkungsgradigen Rfs" ist "LEISER" als die günstigere Yamaha- Philips Kombination???!!!!

Beim Onkyo geht die Skala von -80db bis +20 db. Beim Yamaha von -80 bis 0db.

Laut Skala müsste dann der Onkyo mit Klipsch lauter gehen, als die Yamaha Anlage, oder ist bei 0db nicht der "unverstärkt/unabgeschwächte"(1:1 Signalstärke) Referenzpegel???
Solution-Design
Stammgast
#15786 erstellt: 20. Okt 2011, 21:21
Hat ja wenig mit Klipsch zu tun. Aber was steht unter den Eigenschaften von Digital-Out (inkl. unterstützte Formate)? Wenn da selbst das in der Lautstärke unterstützte Testsignal nicht will, dann ab in ein Soundkartenforum.
Boxed
Ist häufiger hier
#15787 erstellt: 20. Okt 2011, 23:57
hallo klipschies,
habe es mittlerweile hinbekommen,der avr spielt von der soundkarte und siehe da,viel mehr dampf
jetzt ist es von der lautstärke her echt ok.
nur bisl bass fehlt mir bei musik,muss irgendwie noch die fronts einstellen miot bisl mehr bass zu spielen,was aber kein problem sein sollte^^
gruß und viel spaß euch allen mit euren klipschs.
ich bereus auf garkeinem fall,nachdem ich heute mal im blödel markt und im saturn war und mir mal die preisliche konkurenz angehört habe,das ist kein vergleich^^
Haarry
Stammgast
#15788 erstellt: 21. Okt 2011, 03:16

Lechner_Anton schrieb:
Hallo,

Zum Thread von Boxed:

Ich habe zuhause ein System: 2xRf82, Rb-42, 2xRs-42II, RW-12d
Receiver: Onkyo TX-NR 5007

ich habe nämlich dasselbe Phänomen, dass wenn ich diese Anlage mit meiner alten Stereo Anlage mit Yamaha AX-570 und Philips Standlautsprechern, 6 ohm, 2x16mm Tieftöner und geschlossenem Gehäuse vergleiche:

bei einer Lautstärkeeinstellung von -24db bei beiden Receivern, den Laptop mit einer fix eingestellten Chinch-Ausgangssignalstärke an beiden Receivern ergeben:

Die Onkyo Anlage mit den "hochwirkungsgradigen Rfs" ist "LEISER" als die günstigere Yamaha- Philips Kombination???!!!!

Beim Onkyo geht die Skala von -80db bis +20 db. Beim Yamaha von -80 bis 0db.

Laut Skala müsste dann der Onkyo mit Klipsch lauter gehen, als die Yamaha Anlage, oder ist bei 0db nicht der "unverstärkt/unabgeschwächte"(1:1 Signalstärke) Referenzpegel???


nein das kann man so nicht sagen... gerade weil die abgerufene leistung nie konstant ist sondern immer "peaks" drin hat, wo kurzzeitig ein vielfaches der leistung abgerufen werden kann. dazu kommt dass die aufnahmen bei liedern ja auch unterschiedlich laut sind, sodass man bei verschiedenen lieder nie exakt den gleichen pegel hat. die verstärker oder auch die avr's sind in der regel so abgestimmt, dass nach obenhin immer noch etwas luft ist. du wirst wahrscheinlich den regler nie auf 100% drehen können, weil viel früher schon das clipping anfängt. daher kann man nicht sagen, ob der verstärker "nur" bis 0db verzerrfrei spielen kann, oder obs weniger oder mehr ist.

dreh soweit auf wie du willst, sobald clipping einsetzt, solltest du nicht weiter aufdrehen.
Solution-Design
Stammgast
#15789 erstellt: 21. Okt 2011, 06:51

Boxed schrieb:
hallo klipschies,
habe es mittlerweile hinbekommen,der avr spielt von der soundkarte und siehe da,viel mehr dampf


Wenn schon OT, dann kannst auch verraten wie.
Boxed
Ist häufiger hier
#15790 erstellt: 21. Okt 2011, 08:57
der digital eingang am avr für den pc war nicht aktiviert

die klipschs machen jetzt schon radau,nur für den rw-12d hab ich noch keine passende einstellung gefunden bzw den richtigen Platz.
Wo steht bei euch der Sub??
Zwischen Center und front oder eher rechts oder links in den Ecken??


[Beitrag von Boxed am 21. Okt 2011, 15:49 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#15791 erstellt: 21. Okt 2011, 16:10
Mein Center steht hier: hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=55&thread=17511
Solution-Design
Stammgast
#15792 erstellt: 23. Okt 2011, 13:13

Fritz* schrieb:

Solution-Design schrieb:

.......Also bastel ich mir meine Antworten eher gefühlsmäßig zusammen.


so kann ich das vollkommen akzeptieren


Übrigens Fritz,

Habe gerade etwas gefunden, was mir meine Meinung bezüglich Röhre und Klipsch ein bissel bestätigt: http://www.hififorum.at/forum/showpost.php?p=148306&postcount=152

Das, was herauskommt muss gefallen. Und nicht unbedingt richtig sein
moscher72
Stammgast
#15793 erstellt: 24. Okt 2011, 22:02
@alliman

Habe heute das Nubert ABL-125 bekommen....werde es dann mal testen ;-) vielleicht reicht mir das ja schon


...was is nu? Mich interessierts jedenfalls...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15794 erstellt: 24. Okt 2011, 22:15
hi solution,

Ja, was David da sagt kommt ganz gut hin. Er ist eben ein echter Durchblicker, Klartextredner und kein Schwurbler.

Grüße,
Fritz
alliman
Stammgast
#15795 erstellt: 27. Okt 2011, 15:59
@moschner

Habe mit dem ABL-125 genau das gefunden was ich gesucht habe,und brauche nun keinen neuen Verstärker und CD-Player mehr!

Den Hochtonregler Richtung Soft gedreht.Und schon ist alles in Ordnung!

Schöner Nebeneffekt auch noch!
Hatte sonst immer noch nen Klipsch RT-10D Subwoofer mitspielen lassen.
Jetzt den Bass-Regler am ATM Richtung Boost gedreht,und schon hat die RF-7 genug Bass und Punch.Den RT-10D habe ich jetzt nur noch fürs Heimkino.

Grüße,Alex
Und Merci Nubert für das Stück Technik
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#15796 erstellt: 27. Okt 2011, 18:51

Den Hochtonregler Richtung Soft gedreht.Und schon ist alles in Ordnung!



Jetzt den Bass-Regler am ATM Richtung Boost gedreht,und schon hat die RF-7 genug Bass und Punch.


Klingt so, als bräuchtest du dringend andere Lautsprecher.
LambOfGod
Inventar
#15797 erstellt: 27. Okt 2011, 19:45
Oder andere Ohren...
Gordenfreemann
Inventar
#15798 erstellt: 27. Okt 2011, 20:00

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

oder beides
Solution-Design
Stammgast
#15799 erstellt: 28. Okt 2011, 01:52
Das ABL/ATM kann aber schon süchtig machen Bezüglich der Höhenabsenkung. Macht je nach Amp und Musikmaterial vielleicht durchaus Sinn.
alliman
Stammgast
#15800 erstellt: 28. Okt 2011, 03:30
Es kann ja auch am Raum bei mir liegen,oder an den Ohren.
Keine Ahnung.
Aber mit mit dem Modul find ichs einfach klasse für meinen Geschmack und Hörplatz!
alliman
Stammgast
#15801 erstellt: 28. Okt 2011, 08:23
An die Fraktion,welche meinen ich bräuchte andere Lautsprecher!

Meine absolute Obergrenze war 1500,00 Euro fürs Paar.
Für das Gels werde ich wohl kaum einen derartigen Lautsprecher wie die RF-7 finden.Welche soviel Dynamic und Lebendigkeit hat!
Ausserdem bei Zimmerlautstärke war ich sowieso superzufrieden mit den RF-7.
Was mich störte war "bei schon sehr hohen Pegeln",das sie mir da zu schrill wurde!!!
Rede da von 150-200 Watt RMS
Und da das ABL-125 super für.Es ist ja auch nicht,das das ABL die Höhen absenkt wie der Höhenregler.
Höhen sind noch genug vorhanden mit dem ABL.
Da hört sich nix Dumpf oder belegt an.
Aber zum Glück auch nicht mehr schrill!!!
TIP TOP halt für mich ;))))) (und meine komischen Ohren)
Gordenfreemann
Inventar
#15802 erstellt: 28. Okt 2011, 08:32
Du brauchst dich dafür nicht zu rechtfertigen, wenn dir der HT etwas zu schrill verkommt, pass Ihn deinen Bedürfnissen an.

Ein schriller HT bereitet mir schnell Kopfscherzen und dass muss nicht sein, wenn man es ändern kann.
mroemer1
Inventar
#15803 erstellt: 28. Okt 2011, 08:36

An die Fraktion,welche meinen ich bräuchte andere Lautsprecher!


Keine Sorge da gehöre ich nicht dazu, ganz im Gegenteil ich bin ein Mitbetroffener.

Ich muß mir auch die ganze Zeit anhören, das mein LS kein Vollbereichslautsprecher wäre, ich entweder einen Sub (+Antimode) oder ein Nubertmodul benötigen würde, dazu natürlich unbedingt einen Röhrenverstärker, DSP ist natürlich auch Pflicht oder gar direkt einen ganz anderen LS usw.

Aber weißt du was?

Die können mich alle mal, nur ich selbst weiß was und wie ich es will und so ist es sicher auch bei dir.
Solange du dir also deinen LS so anpassen kannst das du rundherum zufrieden bist passt es doch.


[Beitrag von mroemer1 am 28. Okt 2011, 08:43 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#15804 erstellt: 28. Okt 2011, 18:30
@mroemer1
Deine Anlage würde ich gegen die meinereiner auch sofort tauschen. Egal wie zufrieden ich bin. Schon allein der Geil-Faktor reicht da aus

Zum Hochton der RF 7
Mit Röhre/Röhre ist natürlich Sounding im Spiel. Scheinbar passt es bei meinem Musikgeschmack und Hörlautstärke. Wenn es aber deutlich lauter wird, zugeb, dann pfeffert das RF-Horn bei geringem Hörabstand einem schon das Hirn wech. Eine Höhensenkung macht durchaus Sinn.

Wenn man darüber nachdenkt, dass bei einem Konzert; je größer der Abstand vomGeschehen, deutliche hör- und messbare Höhenverluste der Realität entsprechen, so müsste man entsprechend der Lautstärke, die Höhenwiedergabe auch anpassen.

Also nix verkehrte Boxen (insofern es überhaupt "richtige" gibt), gehört das ATM an jeden Amp :-)
alliman
Stammgast
#15805 erstellt: 28. Okt 2011, 20:03
Das ist auch das was ich denke!

Wenn ich auf einem Konzert bin,und die Konzert-Lautsprecher nen riesen Druck (und das glasklar) aufbauen...das find ich geil...und das können die RF-7 in 4 Wänden auch...nur,nach Raumgrösse und Einrichtung muss man halt das HT-Horn etwas bändigen denke ich.Und dafür ist das ABL für "MEINE ZWECKE" das was ich gesucht habe.
Hätte ich genug Money,dann würde ich mir so nen perfekten Musikraum schaffen.Schalloptimiert halt,und von den Abmessungen des Raumes halt so,das man sich die perfekte Hörposition raussuchen kann.
Aber trotz 25 Jahren Arbeit,60 Stunden Woche,und nicht allzu hohen Ansprüchen,kann ich mir das durch die Einführung des verwixten Euros halt nicht mehr leisten.Bin halt leider nicht in so nem Gewerbe,wo man obwohl man zockt und Fehler macht,dennoch vom Staat gerettet wird!!!
In den 80ern bis Mitte 90er wurde meine Arbeit noch entlohnt!Da hätte ich das machen sollen :-(

Na ja!Aber meine RF-7 gebe ich nicht mehr her!
Solution-Design
Stammgast
#15806 erstellt: 30. Okt 2011, 10:44

alliman schrieb:

...nur,nach Raumgrösse und Einrichtung muss man halt das HT-Horn etwas bändigen denke ich....

so nen perfekten Musikraum schaffen.Schalloptimiert halt,und von den Abmessungen des Raumes halt so,das man sich die perfekte Hörposition raussuchen kann.


Denke, mit der Raumgröße hat das wenig zu tun. Selbst ein 6 x 8 m großer Raum heißt, dass man im Stereodreieck irgendwo bald in der Mitte des Raumes sitzen müsste. Und da ist das Horn, welches ziemlich direkt ausstrahlt (so dass die Raumoptimierungen zwar im Bass helfen, aber im Hochton? bei Obertönen der Stimmen?) genauso deutlich zu hören, wie in einem kleineren Raum.

Ich denke, wie das Teil spielt ist viel vom CD-Player-Analogausgang und der der Vorstufe des Amps abhängig. Bei meine Akustikverbiegern Marke Röhre ist nichts zu grell. Eher ist es der Gesamtsound je nach Musikrichtung, welcher seinen Klang in bestimmten Frequenzbereichen mitbringt. So sehr die RF 7 auch gefallen kann (in den meisten Fällen), sie kann auch nerven. Man bekommt einfach keinen B&W-, oder Focal-Sound aus ihr heraus

Vielleicht doch ein AMT-Horn einbauen?

Pink Floyd - dark side of the moon - money. Wer das bei höherer Lautstärke bei einer RF 7 aushält... Weiß nicht, wie da die Heritages spielen. Aber das Stück ist schon krass.


[Beitrag von Solution-Design am 30. Okt 2011, 10:57 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#15807 erstellt: 31. Okt 2011, 14:14

Weiß nicht, wie da die Heritages spielen.


Obenrum ein wenig zurückhaltender.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#15808 erstellt: 31. Okt 2011, 15:47
Die dumme Hochtonbetonung hätten sie bei der RF-7 auch weglassen können, dann wärs ein guter LS.
Solution-Design
Stammgast
#15809 erstellt: 31. Okt 2011, 17:06
Es gibt IMHO keine Hochtonbetonung. Es gibt bei mir nur sehr sehr wenige CDs, bei welchen ich das Gefühl habe, dass es etwas zu grell klingt. Und das hat noch nicht mal mit dem Hochton zu tun. Von mir aus könnte das Hörnchen noch heller klingen.

Das, was es ist, ist der bei manchen CDs/Abmischungen zu hohe Drang nach vorn. Focals, B&Ws 800er, Elacs, KEFs Q-Serie... Die alle brummeln schön im Bassbereich zwischen 50 und 200 Hz durch Bass-Überbetonung. Wer's mag.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei der RF 7 im mittleren Bereich einen leichten Buckel. Irgendwo um die 4 - 5 KHz. Das ist das, was die RF 7 auf der einen Seite auszeichnet, für ihren besonderen Sound, kann aber je nach Musikmaterial auch mal zu aggressiv wirken. Zumindest bei kurzem Hörabstand.

Habe hier tonnenweise CDs, bei welchen die RF 7 richtig gut spielt und einige viele, bei welchen das ABL 10/100 mit Bassanhebung zwischen 27 - 60 Hz (geht natürlich höher) die leichte Wärme ins Musikgeschehen bringt. Das ABL 125 erweitert ja nur den Bass bei gut abgemischter Musik. Dann allerdings, dass das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht geht. CDs ohne diesen Effekt wandern bei mir meist in einen Pappkarton, Richtung Speicher.

Meines Erachtens spielt die RF 7 nicht zu hell/grell im wirklichen Hochton. Da könnte sogar noch mehr kommen. Höhenabsenkung, wie gesagt, kann man nutzen, ich nutze sie eher nie.

Mag allerdings in meinem Fall auch an der Röhre/Röhre-Kombi liegen, dass es so fantastisch passt. Meine 65-Klangpunkte Transen, insbesondere der Player, machten mich da nicht wirklich glücklich.
mroemer1
Inventar
#15810 erstellt: 31. Okt 2011, 17:22
4-5 KHz sind aber schon der (mittlere) Hochtonbereich, guckst du mal hier:

http://www.fairaudio...ochton-grundton.html


[Beitrag von mroemer1 am 31. Okt 2011, 17:28 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15811 erstellt: 31. Okt 2011, 17:38
solution macht das alles mehr nach Gefühl

so hat er eben seine eigenen Regeln


Fritz
Solution-Design
Stammgast
#15812 erstellt: 31. Okt 2011, 19:34

mroemer1 schrieb:
4-5 KHz sind aber schon der (mittlere) Hochtonbereich, guckst du mal hier:

http://www.fairaudio...ochton-grundton.html


Ja, bin unterwegs, hab also nicht die Lust empfunden, den Hochtonbereich zu sezieren Aber im Prinzip steht in dem Link genau das, warum die RF 7 vom ein oder anderen als zu harsch beschrieben wird.

Nur, einige sagen, die Höhen seien überbetont. Und das ist laut Audio-Frequenzgangmessung ja nicht so ganz richtig; außer man betrachtet nur den Bereich der Pikolo-Flöte, wie im fairaudio-Beispiel. Dann muss ich zustimmen. Pikolo-Flöten, Dudelsack, oder nur das gesungene Cheese eines weiblichen Wesens. Je nach Equipment kann das grell wirken. Meine Maranz-Kisten waren da schon recht grausig. BTW, auch wenn meine Öhrchen schon recht alt sind; knapp unter 17 KHz sind noch drin.

Der Klang, das was eine Loreena McKennitt ans Ohr bringt, ich käme nie auf die Idee, dass die RF 7 dumpfer klingen sollte. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Hatte gestern zwangsläufig die Cinch ausgetauscht. Nutze da ja Standard-Belkin, tauschte gegen Nubert-Standard. Mhm... So sehr ich mir auch immer einrede, dass nicht sein kann, was nicht sein darf... Stimmen mit den Belkin sind voll und angenehm. Blindtest? erwartungshaltung? Bei 20 €-Kabeln? Eher kaum. Es fällt mir nur auf. Deutlich. Wahrscheinlich Spinnerei

Edit:
Frequenzgang Klipsch RF 7
War aus diesem Klipsch-Thread. Jetzt mal wiedergefunden. Dort kann man den Buckel (das evtl. verantwortliche Buckelchen) erkennen.

Ansonsten zur Präsenz-Senke http://www.hififorum.at/forum/showpost.php?p=122543&postcount=2

Ich scheine aber auch weniger technisch wissenschaftlich an die Sache heranzugehen, wie unser @*Fritz (es gerne sehen möchte).
Fail 1: Ich liebe den Gesamt-Sound, inkl. der Höhen der RF 7.
Fail 2: Ich mag den Röhrensound an der RF 7, weil ich ihn musikalischer empfinde
Fail 3: Ich liebe die kleine Badewanne without voluminöser Stimmbereiche





BTW: Die Spendors durften wieder gehen. Bin zu sehr Tiefbass-Klipschverseucht


[Beitrag von Solution-Design am 31. Okt 2011, 22:36 bearbeitet]
moscher72
Stammgast
#15813 erstellt: 31. Okt 2011, 23:39
@alli,


Habe mit dem ABL-125 genau das gefunden was ich gesucht habe,und brauche nun keinen neuen Verstärker und CD-Player mehr!

Den Hochtonregler Richtung Soft gedreht.Und schon ist alles in Ordnung!

Schöner Nebeneffekt auch noch!
Hatte sonst immer noch nen Klipsch RT-10D Subwoofer mitspielen lassen.
Jetzt den Bass-Regler am ATM Richtung Boost gedreht,und schon hat die RF-7 genug Bass und Punch.Den RT-10D habe ich jetzt nur noch fürs Heimkino.


...das kommt mir alles so bekannt vor, mein RSW-12 steht auch nur noch die meist Zeit ohne Tätigkeit rum...
Schön, dass Du mit so wenig Aufwand/Invest schon zufrieden bist. Du kennst ja den Threat mit Nubert an RF-7? Alle, die das Teil je an der RF-7 benutzt haben geben´s nicht mehr her, das sagt schon so einiges aus...
Solution-Design
Stammgast
#15814 erstellt: 01. Nov 2011, 00:59

moscher72 schrieb:
...die das Teil je an der RF-7 benutzt haben geben´s nicht mehr her, das sagt schon so einiges aus...


Und wie alt diese Geschichte schon ist. Hier gings los mit den ersten Diskussionen http://www.hifi-foru...2&postID=10947#10947

Ob das Modul auch anmeinen neuen Hörnern funktioniert? http://www.youtube.c...ture=player_embedded
koli
Inventar
#15815 erstellt: 01. Nov 2011, 01:40

mroemer1 schrieb:

Weiß nicht, wie da die Heritages spielen.


Obenrum ein wenig zurückhaltender.


Ich habe nur eine ACR La Scala,( man müsste jetzt direkt vergleichen wie die orginale La Scala klingt ) ich finde meine null scharf klingend, ich würde eher seidig sagen.

Mal schauen, vielleicht findet sich jemand in meiner Nähe wo ich mir die RF-7 mal anhören kann
.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15816 erstellt: 01. Nov 2011, 01:58
welche Treiber und welche Diaphragma genau sind eingebaut, koli?

Fritz
koli
Inventar
#15817 erstellt: 01. Nov 2011, 02:19

Fritz* schrieb:
welche Treiber und welche Diaphragma genau sind eingebaut, koli?

Fritz


Man ist das peinlich , ich habe mir das garnicht aufgeschrieben lach

Aber ich frag mal den Vorbesitzer


[Beitrag von koli am 01. Nov 2011, 03:18 bearbeitet]
koli
Inventar
#15818 erstellt: 01. Nov 2011, 03:33

koli schrieb:

Fritz* schrieb:
welche Treiber und welche Diaphragma genau sind eingebaut, koli?

Fritz


Man ist das peinlich , ich habe mir das garnicht aufgeschrieben lach

Aber ich frag mal den Vorbesitzer ;)


Ich habe doch noch was im Netz über meine gefunden, wo bestätigt wird welche Sachen verbaut sind.( Paul's-Reference Klipsch-Forum )

Es sind die orginal von ACR verbauten Teile verbaut, hier der Link vom Prospekt http://www.atommoser.ch/PDF/Lautsprecher/Klipsch/Hornprospekt.pdf

Es wären dann HT Electro Voice T35, MT K55 ohne Adapter an einem monolitischen Aluminium Druckgusshorn und im Bass ACR PA38

Vielleicht schraub ich meine hinten mal auf wenn ich die Muse dazu habe.


[Beitrag von koli am 01. Nov 2011, 03:35 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15819 erstellt: 01. Nov 2011, 11:29
Moin Koli,

danke für die Recherche.
Nun ist auch klar warum deine Mid-Hörner "seidiger" klingen als die RF7.

K55 ist die Klipsch Modellbezeichnung (umgelabelt)für den Original Treiber PD-5VH aus dem Hause atlas sound.
Der hat kein Metalldiaphragma, sondern eine Phenol-Seidenmembran.

http://www.ebay.com/...a68dab#ht_705wt_1163
http://www.atlassound.com/pn/PD-5VH

Das ist ein Treiber der ursprünglich für Druckkammer LS (Sprachübertragung) entwickelt wurde.
Ich habe 4 Stck. vom größeren 60er atlas Treiber hier und die Teile sind wirklich sehr gut für Hifi geeignet.

Treiberanschluss

die RF7 erreicht nie und nimmer die offene und "natürliche" Stimmqualität deiner Kombination.


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 01. Nov 2011, 12:52 bearbeitet]
koli
Inventar
#15820 erstellt: 01. Nov 2011, 14:06

Fritz* schrieb:
Moin Koli,

danke für die Recherche.
Nun ist auch klar warum deine Mid-Hörner "seidiger" klingen als die RF7.

K55 ist die Klipsch Modellbezeichnung (umgelabelt)für den Original Treiber PD-5VH aus dem Hause atlas sound.
Der hat kein Metalldiaphragma, sondern eine Phenol-Seidenmembran.

http://www.ebay.com/...a68dab#ht_705wt_1163
http://www.atlassound.com/pn/PD-5VH

Das ist ein Treiber der ursprünglich für Druckkammer LS (Sprachübertragung) entwickelt wurde.
Ich habe 4 Stck. vom größeren 60er atlas Treiber hier und die Teile sind wirklich sehr gut für Hifi geeignet.

Treiberanschluss

die RF7 erreicht nie und nimmer die offene und "natürliche" Stimmqualität deiner Kombination.


Grüße,
Fritz


Aha das freud mich doch sehr das zu hören

Vielen Dank für die Aufklärung

Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 . 330 . 340 . 350 . 360 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo Klipsch Fans
moppelhifi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Thread für Horn Fans
mike77 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Thread für Fyne Audio Fans.
Kannnix08-15 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  39 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge
Klipsch besitzer gesucht .
PhilUrlaub am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Thread für Lorenz Acoustics
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  7 Beiträge
Klipsch - Partybox?
büsser am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  48 Beiträge
Klipsch Cornwall Fan
klipscher am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636