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Thread für Klipsch Fans

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LambOfGod
Inventar
#16070 erstellt: 09. Dez 2011, 21:41

Fritz* schrieb:
war schon immer so bei Klipsch.

Z.B. K55 Treiber (Heritage) kostet bei Klipsch runde 250.- $

Der selbe Treiber kostet beim Hersteller "Atlas" ca. 70.-$


Fritz



Also das ist wirklich überall so, das die Teile beim Zulieferer günstiger sind
Fritz*
Hat sich gelöscht
#16071 erstellt: 09. Dez 2011, 21:56
Ja, klar,

aber nicht um Faktor 3,5
wenn man nun noch bedenkt, das Klipsch nicht den Verbraucher Einzelpreis, sondern den OEM Mengen Preis von ca. 30.-$ bezahlt, dann wäre der Aufschlag Faktor NEUN


Fritz
LambOfGod
Inventar
#16072 erstellt: 09. Dez 2011, 22:05
Da kennst du die Autoindustrie noch nicht
m4xz
Inventar
#16073 erstellt: 09. Dez 2011, 22:13

Fritz* schrieb:
Ja, klar,

aber nicht um Faktor 3,5
wenn man nun noch bedenkt, das Klipsch nicht den Verbraucher Einzelpreis, sondern den OEM Mengen Preis von ca. 30.-$ bezahlt, dann wäre der Aufschlag Faktor NEUN


Fritz

Erzähl uns doch was Neues
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16074 erstellt: 09. Dez 2011, 22:41
Wie gesagt, AMT ist nicht gelich AMT und wer einen neutralen und natürlichen Klang, der nie langweilig klingt nicht mag, der muss ihn ja nicht nehmen.
Jeder hört anders und die Geschmäcker sind verschieden, daher muss man selbst herausfinden, welches Hochtonkonzept einem am besten gefällt.
Ich für mich kann halt sagen, das ich bisher noch nichts besseres gehört habe und da waren einige Lsp. dabei, die in der Bestenliste ganz oben stehen.
Der Beyma kann lt. Hersteller mit Hornvorsatz bis 700Hz spielen, aber eine Trennung ab etwa 1300Hz ist lt. den befragten Spezialisten aber zu empfehlen.

Ich bin aber echt am überlegen zwei Beyma und einen Behringer DCX2496 Ultradrive Pro zu bestellen, genug Endstufen habe ich für den Aktivbetrieb.
Die Beyma´s werde ich zu 99% eh in meinen neuen Lsp. einsetzen, sofern ich die dann noch brauche und für den DCX hat man immer Verwendung.
Na ja, vor Weinachten wird das nix mehr, aber an den Feiertagen habe ich ja genügend Zeit nachzudenken, ich lass Euch das Ergebnis dann wissen.

Mit den Preisen ist das doch überall so, der Beyma TPL150H, der ja in Spanien hergestellt wird, kostet in Deutschland um die 600€ das Stück.
Da ich ja in Spanien lebe, kann ich den Beyma direkt dort beziehen, ich sag hier lieber mal nicht, was ich für das komplette Teil bezahlen muss.

In diesem Sinne....

Saludos
Glenn
Fritz*
Hat sich gelöscht
#16075 erstellt: 09. Dez 2011, 23:57

GlennFresh schrieb:

Ich bin aber echt am überlegen zwei Beyma und einen Behringer DCX2496 Ultradrive Pro zu bestellen,



schaueiner an

richtig so Glenn das Gerät ist der Schlüssel zum
Einstieg in die Systemwelt und bietet alle Möglichkeiten zu forschen, Zusammenhänge erkennen und zielgerichtet zu planen
Dann brauchst du noch diverse Chassis, Treiber usw. und kannst deine eigene Box bauen.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 10. Dez 2011, 00:38 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#16076 erstellt: 10. Dez 2011, 00:55
@Glenn
Projekt erinnert mich an http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=5493

Und wenn es was anderes sein darf http://trinaural.de/vb3/showthread.php?t=2471

Liest sich alles so toll, dass ich vor lauter Theorie bei meiner Kreissäge bleibe
darkraver
Hat sich gelöscht
#16077 erstellt: 10. Dez 2011, 09:42
Tolle links

Sieht so aus das ein Wort wie "Professional Audio" nun endlich akzeptiert wurde hier im Thread

AMT: vor wenigen Jahren nicht laut genug und Belastbar genug fuer Pro Audio Anwendungen.
Aber die Technik geht weiter und weiter
Solution-Design
Stammgast
#16078 erstellt: 10. Dez 2011, 13:17
Was hat denn Pro Audio mit Lautstärke zu tun? Denke, dafür gibt es Public Area?

Professionelles Audio wurde schon immer akzeptiert. Es ist immer nur die Frage nach den Anforderungen. Threads der älteren Gattung gibt es auch hier im Forum schon sehr lange: http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1770.html

Wenn ich dort (ohne genannte Lautspreche je gehört zu haben) lese, wie unterschiedlich professionelle Studio-Monitore klingen... Da schaltet man irgendwann innerlich ab und bleibt bei seinen Kreissägen, bei welchen man weiß, dass diese bei gut aufgenommener Musik auch richtig gut klingen.

Das einzige, was mich bezüglich AMT wirklich neugierig macht, das sind Aussagen wie: Selbst tot-komprimierte Aufnahmen klingen über den AMT einwandfrei. So etwas, dass man CD xyz einwirft und ein zufriedenes Grinsen im Gesicht trägt, das macht neugierig.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16079 erstellt: 10. Dez 2011, 13:34
Nicht nur schreiben, lesen und darüber nachdenken, machen....

Ich musste für das Probehören verschiedener DIY Lsp. Konzepte in den Flieger, für Dich ist das sicherlich einfacher.

Saludos
Glenn
darkraver
Hat sich gelöscht
#16080 erstellt: 10. Dez 2011, 14:08

Was hat denn Pro Audio mit Lautstärke zu tun? Denke, dafür gibt es Public Area?


Ich rede nicht von Pro Audio und Lautstaerke.
Habe nur geschrieben das: AMT Treiber vor wenigen Jahren nicht laut genug und Belastbar genug fuer Pro Audio Anwendungen. Ist halt so
Fritz*
Hat sich gelöscht
#16081 erstellt: 10. Dez 2011, 14:13
ganz nebenbei, solution,
PA ist nicht public area, sondern public adress

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 10. Dez 2011, 15:04 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#16082 erstellt: 10. Dez 2011, 14:15

public adress


ich rede absichtlich nicht von PA (Public ADDRESS) weil das ein wenig zu sehr 1970 sich anhoert........
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#16083 erstellt: 10. Dez 2011, 15:43

Fritz* schrieb:
Ja, klar,

aber nicht um Faktor 3,5
wenn man nun noch bedenkt, das Klipsch nicht den Verbraucher Einzelpreis, sondern den OEM Mengen Preis von ca. 30.-$ bezahlt, dann wäre der Aufschlag Faktor NEUN


Fritz


Soll das etwa heißen, ich hätte B&W 600 serie gleich nehmen können, wenn die Rf-82, die nur billigstschrottleistungen zusammengringt gleich viel kostet?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16084 erstellt: 10. Dez 2011, 16:12
Bei B&W ist das ja sogar noch schlimmer!

Wenn Du daran was ändern willst, musst Du wohl selbst bauen!


Vielleicht etwas OT, aber für Leute die es interessiert, hier meine Gedanken zum Umbau der RF7:

Variante 1 passiv:

2x Beyma TPL 150 H
2x Passivweiche der RF7 Mk2

Variante 2 aktiv:

2x Beyma TPL 150 H
1x Behringer DCX2496 Ultradrive Pro
1x Apart Champ One (Hochton)
1x Glockenklang Bugatti 400 (Bass)

Variante 3 aktiv:

2x Beyma TPL 150 H
2x zusätzlicher RF7 Bass (als Bass-Mitteltöner)
1x Behringer DCX2496 Ultradrive Pro
1x Apart Champ 2 (Hochton)
1x Apart Champ One (Bass-Mittelton)
1x Glockenklang Bugatti 400 (Bass)

Variante 4 aktiv:

2x Beyma TPL 150 H
2x PHL E20-2460 (Bass-Mitteltöner)
1x Behringer DCX2496 Ultradrive Pro
1x Apart Champ 2 (Hochton)
1x Apart Champ One (Bass-Mittelton)
1x Glockenklang Bugatti 400 (Bass)

Bei der 3-Wege Variante, ist der Bass-Mitteltöner natürlich variabel, da muss man probieren was am besten harmoniert!
Das Gehäuse der RF7 kann man prinzipiell übernehmen, allerdings je nach gewünschter Variante in etwas abgeänderter Form.
Der Beyma mit Horn ist zwar mit 23x23cm recht groß, würde aber mit einer kleinen Modifikation gerade noch an Stelle des Horns passen.
Die Bassabteilung der RF7 ist nach meinen Erfahrungen schon wirklich sehr gut, nur der Mittel-Hochton hängt hier doch deutlich hinterher.

Für die Test´s würde ich mir aber ein spezielles Gehäuse fertigen, was variabel zu bestücken ist, da habe ich aber schon eine Idee.
Die Optik der Testgehäuse ist für diese Zwecke ja vollkommen wurscht und daher sind die Kosten dafür auch leicht zu verschmerzen.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Lust hätte ich um einen solchen Test mal durchzuführen, ich muss nur die Zeit dafür finden!

Saludos
Glenn
Fritz*
Hat sich gelöscht
#16085 erstellt: 10. Dez 2011, 18:51

GlennFresh schrieb:
Bei B&W ist das ja sogar noch schlimmer!

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Lust hätte ich um einen solchen Test mal durchzuführen, ich muss nur die Zeit dafür finden!




Je high-fideler die Hesteller, desto höher die Gewinnspannen, das Geschwurbel und die Zauberkünste

Jetzt hast du aber schon Blut geleckt, Glenn

Der einfachste und kostengünstigste 2-Weg aktiv Testaufbau wäre mit einer Stereo 2-Weg Weiche. Gebraucht ab 4o.- und ruck zuck eingestellt (ohne Einarbeitung in Software)


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 10. Dez 2011, 18:52 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16086 erstellt: 10. Dez 2011, 19:05

Fritz* schrieb:

Jetzt hast du aber schon Blut geleckt, Glenn


Sieht wohl so aus....

Ich hab halt mal das Vorhaben durchkalkuliert und die Investition ist eigentlich nicht all zu hoch.
Außerdem kann ich fast alle Bauteile weiter verwenden, das Testgehäuse kann ich verschmerzen.
Aber viel schweieriger wird es für mich die Zeit dafür zu finden, das ist wohl mein größtes Problem.


Fritz* schrieb:

Der einfachste und kostengünstigste 2-Weg aktiv Testaufbau wäre mit einer Stereo 2-Weg Weiche. Gebraucht ab 4o.- und ruck zuck eingestellt (ohne Einarbeitung in Software)


Das ist richtig, wenn ich aber so etwas angehe, möchte ich das gerne etwas "highendiger" angehen.
Eine passive Version bzw. eine einfache "2-Wege Aktivweiche" sind daher für mich weniger interessant.
Wenn ich das Thema angehe, bin ich auch bereit mich in die Materie einzuarbeiten, wenn schon denn schon.
Aber eine einfache Weiche bekomme ich neu schon für unter 50€, an welche hattest Du denn dabei gedacht.

Saludos
Glenn
Fritz*
Hat sich gelöscht
#16087 erstellt: 10. Dez 2011, 20:19
bez. der 40.-€ Weiche, hatte ich weniger an dich gedacht, als an die anderen KLipschianer, um mit geringstem Aufwand ein aktiv System zu testen.

Wenn man jedoch Ernst macht mit dem Thema Komponenten und Kombinationen führt kein Weg an einem digitalen speakermanagement vorbei.

Fritz
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#16088 erstellt: 10. Dez 2011, 20:32
@Fritz: Du willst damit sagen, dass man die Frequenzweichen eines 2 Wege Lautsprechers einfach rausscheißen kann und die dann mit einer einfachen 2 Wege Aktivweiche genausogut oder sogar besser ansteuern kann ?

Dass man mit einer Passivweiche auch Dinge wie die Baffle Step Korrektur oder Saugkreise realisiert ist dir nicht bekannt, oder ?

@Glenn: Die Klipsch Surround In Walls noch gegen Heissmanns Cinetor Kompaktboxen austauschen. Habe meine alten Klipsch RB 25 vorher mal gegen meine Cinetor Selbstbauten (Monacor Chassis) getestet, das Ergebnis war eine ganz schöne Niederlage für die kleinen Klipsch...

Den Beyma muss ich mir noch unbedingt anhören. Denke selber schon aufgrund der vielen positiven Berichte mit dem Hochtöner über so ein größeres Projekt nach mit Precision Devices 12" oder 15" Bässen und einem kleinen Mitteltöner mit Waveguide + dem Beyma AMT... Für die Mehrkanal Aktivlösungen könnte man auch Emotiva Endstufen nehmen, sehen dann auch noch schick aus im Wohnzimmer.


[Beitrag von Andi78549* am 10. Dez 2011, 20:41 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16089 erstellt: 10. Dez 2011, 21:04

Andi78549* schrieb:

Dass man mit einer Passivweiche auch Dinge wie die Baffle Step Korrektur oder Saugkreise realisiert ist dir nicht bekannt, oder ?images/smilies/insane.gif


Schau Dir mal die Weiche der RF7 an, die ist mMn wirklich sehr einfach gehalten.
Das man hier noch einiges verbessern kann, hat z.B. die Super 7 von Hifi-Alt gezeigt.


Andi78549* schrieb:

@Glenn: Die Klipsch Surround In Walls noch gegen Heissmanns Cinetor Kompaktboxen austauschen. Habe meine alten Klipsch RB 25 vorher mal gegen meine Cinetor Selbstbauten (Monacor Chassis) getestet, das Ergebnis war eine ganz schöne Niederlage für die kleinen Klipsch...


Das Thema der Cinetor hatten wir schon mal irgendwo, wenn ich mich recht erinnere.
Klingt auf jeden Fall interessant, bei der nächsten Gelegenheit werd ich mir die mal anhören.
Aber die Klipsch In-Wall (R3800W) klingen mMn besser als ihre RB (in Box) Kollegen.


Andi78549* schrieb:

Den Beyma muss ich mir noch unbedingt anhören. Denke selber schon aufgrund der vielen positiven Berichte mit dem Hochtöner über so ein größeres Projekt nach mit Precision Devices 12" oder 15" Bässen und einem kleinen Mitteltöner mit Waveguide + dem Beyma AMT... Für die Mehrkanal Aktivlösungen könnte man auch Emotiva Endstufen nehmen, sehen dann auch noch schick aus im Wohnzimmer.


Einen Lsp. zu entwickeln ist sicher kein Pappenstil, sonst könnte es ja quasi jeder hier machen.
Ich habe die Idee nur entwickelt, weil ich glaube, das man mit der RF7 schon eine gute Basis hat.
Das was ich an Equipment kaufen muss hält sich in Grenzen, aber eine komplette Neuentwicklung?
Da musst Du prinzipiell schon im Vorfeld wissen, welche Chassis zusammen harmonieren könnten.
Ansonsten heisst es Chassis kaufen, ausprobieren und wenn es nicht passt, kommt das nächste.
Aber ich will Dich nicht entmutigen und weiss natürlich auch nicht wie versiert Du im Selbstbau bist.

Der Beyma AMT ist wirklich genial, aber trotzdem bleibt es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und günstig ist er auch nicht.
Aber man sollte ihn schon mal gehört haben, auch um selbst beurteilen zu können, was das riesige Teil mit Horn so wirklich drauf hat.

Was die Endstufen betrifft, so kann man natürlich auch auf Emotiva zurück greifen, ich bleibe aber bei meinem PA-Studio Equipment!

Saludos
Glenn
Tommy-180
Stammgast
#16090 erstellt: 11. Dez 2011, 03:13

GlennFresh schrieb:

Schau Dir mal die Weiche der RF7 an, die ist mMn wirklich sehr einfach gehalten.
Das man hier noch einiges verbessern kann, hat z.B. die Super 7 von Hifi-Alt gezeigt.


Nach damaliger telefonischer Nachfrage, wurde allerdings hier und da etwas von alt technisch verbessert. Aber von von Klanglich besser wurde nie geredet. Es hört sich halt nur anders an. Was stört dich denn an der einfachen Bauweise der Frequenzweiche ? Es muss nicht alles immer höchst kompliziert und mit massig Bauteilen vollgestopft sein. Das Gehäuse, der Schnitt als auch die Dämmung sind auch recht einfch gehalten, aber verbessern muss man da auch nichts.

Wer allerdings etwas an einer RF 7 verbessern möchte, sollte vorher erstmal klar stellen was ihn stört bzw. was er sich davon verspricht. Vieles kann man wie hier mittlerweile jeder wissen sollte durch Auf und Einstellung erreichen. Hinzu kommen dann noch Akustische Maßnahmen, die meiner Meinung nach mit im Vordergrund stehen sollten. Mit Elektronik kann man auch einiges gewinnen, aber hier wird es gerade bei einer RF 7 schon recht schwierig den richtigen Gegenspieler zu finden.
Bevor ich also etwas selbst an einer RF 7 verändern würde, hätte man noch genügend Optionen die man vorher durchspielen könnte.


Desweiteren steht hier momentan wieder viel Theorie und Spekulationen im Raum. Wer also so experimentierfreudig ist, sollte doch einfach erstmal MACHEN statt ewig alles nur bei einer Idee zu belassen.



Schönen Gruß Tommy
UltraViolent-Bass
Stammgast
#16091 erstellt: 11. Dez 2011, 05:10
Hey Klipschgemeinde
Nachdem im Forum so leider niemand auf meinen Thread eingegangen ist hier nochmal.

Ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern für Homepartys und Musikgenuss.
Ich habe mir vorgestellt etwas mehr in die Richtung Männerbox zu gehen(optisch gesehen großer Tieftöner usw.).
Zumsammenstellen will ich mir ein bassstarkes System, das eigendlich nur für Musik dienen soll.
Bisher habe ich: 1x Klipsch RW 12 D 2xKlipsch RB 81 2x Klipsch RS 42 und bin voll vom KLIPSCH KLANG überzeugt , knackig und super auf elektronische Beats abgestimmt.
Aber manchma will man eben von nem Lautsprecher mit voluminösen Bässen erdrückt werden und das fehlt mir nen bissle.
Desshalb wollte ich mal Fragen wie sich denn die Heresy III in 2.0 bzw 4.0 Ausführung gegen das bereits bestehende System schlägt.(Preislich sind beide Systeme etwa auf Augenhöhe)
Eventuell würde ich die sogar als Frontboxen für ein 7.1 System nehmen und ein Paar als B-Lautsprechersystem(Dann natürlich auch für Spiele und Filme).
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Laufen würde alles an nem Pioneer VSA AX 10.
Ach ja gespielt wird Hardtrance Hardstyle Hardcore Electro Trance und instrumental mit Hardrock: etwa ASYS - Klick Klack.


[Beitrag von UltraViolent-Bass am 11. Dez 2011, 05:19 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#16092 erstellt: 11. Dez 2011, 09:51

Tommy-180 schrieb:

Nach damaliger telefonischer Nachfrage, wurde allerdings hier und da etwas von alt technisch verbessert. Aber von von Klanglich besser wurde nie geredet. Es hört sich halt nur anders an. Was stört dich denn an der einfachen Bauweise der Frequenzweiche ? Es muss nicht alles immer höchst kompliziert und mit massig Bauteilen vollgestopft sein. Das Gehäuse, der Schnitt als auch die Dämmung sind auch recht einfch gehalten, aber verbessern muss man da auch nichts.
Wer allerdings etwas an einer RF 7 verbessern möchte, sollte vorher erstmal klar stellen was ihn stört bzw. was er sich davon verspricht.


Unser Klipsch-Guru Enge hat es ähnlich formuliert, was den Umbau einer RF 7 anging: Es klingt anders, aber besser? Manche Kunden meinten ja.

Mein Problem ist wohl, dass ich keines habe, ein Problem Natürlich ist hier alles gesoundet. Röhren-Amp, Röhrenplayer. Zwei unterschiedlich arbeitende Nubert-ATMs (eines für leise, eines fürs normale Hören (Zimmerlautstärke und etwas darüber hinaus). Selbst meine bevorzugten Musikrichtungen passen. Passiv-Boxen bis hin in den 20.000 Euro-Bereich haben mich bisher nicht wirklich überzeugen können, etwas tun zu müssen. Gar fragte ich mich, wo bei diesen (außer im Gehäuse), die Kohle versenkt wurde. Die B&W 802D gefiel mir allerdings bei Chor-Musik. Nur höre ich die sehr selten. Ansonsten kam immer das Gefühl...:Nu komm endlich mal aus dem Quark.

Die 20 K€ schwere Focal war nach längerer Hörsession (mittlerweile mehrere Tage, jeweils ca. 70 Minuten mit eigener CD) gar ein Desaster.

Nachdem ich aber solche Projekte http://www.acoustic-design-magazin.de/html/duetta_adw.html sehe (habe leider nicht die Zeit für so etwas, daher laufen hier fast alle Postings über ein Smartphone), und auch solche Boliden sehe http://www.stereopla...-magadis-331550.html ... Alle mit einem Air-Motion-Transformer, werde ich mir zumindest mal beim Selbstbau-Guru Wohlgemut die Duetta, wie auch ASW und wohl zuerst die aktuelle BM25 anhören. Aber vor Mitte nächsten Jahres sehe ich da kein Zeitfenster

Es scheint immer mal einen Moment zu geben, dass die Hörgewohnheiten überdacht werden, der Geschmack sich ändert. So bin ich mal auf Glenns Projekt gespannt.

Musik in Kombination der eigenen Anlage muss für Schauer auf dem Rücken sorgen, ein Grinsen im Gesicht erzeugen. Das ist bei mir der Fall.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16093 erstellt: 11. Dez 2011, 11:48
Moin Tommy,

schlecht gelaunt?


Tommy-180 schrieb:

Nach damaliger telefonischer Nachfrage, wurde allerdings hier und da etwas von alt technisch verbessert. Aber von von Klanglich besser wurde nie geredet. Es hört sich halt nur anders an.


Natürlich, eine Veränderung bringt für gewöhnlich immer nur eine andere Klangabstimmung mit sich.
Welche man jetzt bevorzugt, ist natürlich vom persönlichen Geschmack abhängig, das ist doch normal.
Ich habe beide Modelle mal beim Alten hören können und die Super 7 klang mMn ausgegliechener.
Ich hatte mich geärgert, das er sie ohne mir was zu sagen verkauft hat, hätte sie sofort genommen.
Insbesondere der Mittel-Hochton war mMn besser, ohne die eigentlichen Tugenden der RF7 anzutasten.


Tommy-180 schrieb:

Was stört dich denn an der einfachen Bauweise der Frequenzweiche ? Es muss nicht alles immer höchst kompliziert und mit massig Bauteilen vollgestopft sein.


Gar nichts, vielleicht ist das falsch rüber gekommen, aber es lässt halt noch Feintuning zu, insbesondere im Mittel-Hochtonbereich.


Tommy-180 schrieb:

Das Gehäuse, der Schnitt als auch die Dämmung sind auch recht einfch gehalten, aber verbessern muss man da auch nichts.


Ein paar Verstrebungen mehr und stabilere Füße wären wünschenswert, ansonsten finde ich das Gehäuse sehr gut.
Auch optisch sagt mir die Schlichtheit zu, aber das ist ja wie mit allem eine Frage des persönlichen Geschmacks.


Tommy-180 schrieb:

Wer allerdings etwas an einer RF 7 verbessern möchte, sollte vorher erstmal klar stellen was ihn stört bzw. was er sich davon verspricht. Vieles kann man wie hier mittlerweile jeder wissen sollte durch Auf und Einstellung erreichen. Hinzu kommen dann noch Akustische Maßnahmen, die meiner Meinung nach mit im Vordergrund stehen sollten. Mit Elektronik kann man auch einiges gewinnen, aber hier wird es gerade bei einer RF 7 schon recht schwierig den richtigen Gegenspieler zu finden.
Bevor ich also etwas selbst an einer RF 7 verändern würde, hätte man noch genügend Optionen die man vorher durchspielen könnte.


Wie Du sicher weisst, findet die RF7 bei mir sehr gute Bedinnungen vor, das gilt für den Raum (Akustik), die Aufstellung und die Elektronik.
Ich war auch nie unzufrieden mit der RF7, insbesondere im Vergleich mit der Fertigboxenkonkurrenz, die ich vor dem Kauf ausgiebig getestet habe.
Selbst deutlich teurere Lsp. hatten oft das nachsehen, gerade bei den mir wichtigen Diziplinen wie Dynamik, Druck, Livehaftigkeit, Transparenz usw.
Aber wenn man mal solche DIY Knaller wie die Son XL oder Hornet EVO gehört hat, die ich vorher nicht kannte, merkt man, was der RF7 wirklich fehlt.
Das kann man durch die von Dir angesprochenen Veränderungen nicht mal halbwegs kompensieren, es sei denn man setzt der RF7 den mMn genialen Beyma AMT ein.
Das ist im Moment halt nur eine Idee, die man mal verfolgen könnte, weil gerade der Bassbereich einer RF7 schon sehr ordentlich ist, ob sie erfolgreich ist, keine Ahnung.


Tommy-180 schrieb:

Desweiteren steht hier momentan wieder viel Theorie und Spekulationen im Raum. Wer also so experimentierfreudig ist, sollte doch einfach erstmal MACHEN statt ewig alles nur bei einer Idee zu belassen.


Natürlich ist der Umbau nur eine Idee, die immer am Anfang steht, genauso wie die Theorie, wer es umgekehrt macht, kann das gerne tun.
Ob ich die Optimierung der RF7 in Angriff nehme, weiss ich indes gar nicht, das die RF7 so auf Dauer nicht mehr bei mir bleibt, steht fest.
Wenn Du die langsame Umsetzung meiner Projekte meinst, dann muss ich mich nicht vor Dir rechtfertigen, das hat alles seine berechtigten Gründe.
Es gibt Leute bei denen steht das Hobby Hifi nicht an erster und einzigster Stelle und andere Dinge im Leben sind viel wichtiger, so einfach ist das.
Manche Projekte bleiben halt nur eine Idee und werden aus bestimmten Gründen bald wieder verworfen, andere erfahren eine finale Fertigstellung.
Das ist im privaten genauso wie in der freien Marktwirtschaft doch eine ganz übliche Verfahrensweise, daher weiss ich nicht was Dich daran stört?


Solution-Design schrieb:

Unser Klipsch-Guru Enge hat es ähnlich formuliert, was den Umbau einer RF 7 anging: Es klingt anders, aber besser? Manche Kunden meinten ja


Wer hat Herrn Enghe denn zum Klipsch Guru gemacht?

Was den Klang betrifft, so habe ich das weiter oben schon beschrieben, man muss die Subjektivität nicht immer betonen.
Wer aber beide Modelle im Vergleich nicht gehört hat, kann sich sicher kein Urteil darüber erlauben, ist doch wie mit allem.


Solution-Design schrieb:

Mein Problem ist wohl, dass ich keines habe, ein Problem


Wer einen Lsp., der von potenter Elektronik profitiert an einen Röhrenamp anschliesst, weil er die Höhen abmildern will, der hat mMn schon ein Problem.
Das der jenige sich dieses nicht eingestehen will oder damit gut Leben kann, ist eine andere Sache, die ich natürlich gerne akzeptiere, warum auch nicht.

Bedenke bei deinen Hörsessions, das AMT nicht gleich AMT ist, ich habe schon verschiedene gehört und auch die Duetta wird noch dabei sein.
Ich vermute aber mal, das die Duetta bzgl. Dynamik, Pegel, Druck und Livhaftigkeit usw. schon mit der RF7 nicht wird mithalten können.
Darauf will ich aber nicht verzichten, dann bleib ich lieber bei der RF7, wenn ich ein neues Projekt angehe, dann sollte der Lsp. alles haben.
Das ist halt ein Hifi Lsp. mit genau solchen Komponenten, für (ältere) Leute die es gerne etwas ruhiger angehen lassen, sicherlich eine tolle Box.
Aber ich will nicht spekulieren, daher habe ich mich entschlossen Anfang des Jahres eine weitere Hörreise im DIY Bereich zu unternehmen.

Wem das wieder alles zu lange dauert, dem kann ich leider nicht helfen, aber gerade ein für mich so wichtiges Projekt, breche ich nicht übers Knie.
Wer glaubt, das ich Geschichten erzähle, der darf gerne mal mit Herr Achenbach telefonieren und ihn zu dem Thema neue Lsp. Entwicklung befragen.

Und nochmal möchte ich klarstellen, ich will die RF7 und andere Klipsch nicht schlecht machen, die Lsp. sind im Fertigbereich wirklich sehr gut.
Aber die Entwicklung geht weiter auch meine und wenn es einen bezahlbaren Lsp. gibt, der mMn alles besser kann, warum dann nicht tauschen.

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16094 erstellt: 11. Dez 2011, 11:59

HardStyleLover1991 schrieb:

Aber manchma will man eben von nem Lautsprecher mit voluminösen Bässen erdrückt werden und das fehlt mir nen bissle.
Desshalb wollte ich mal Fragen wie sich denn die Heresy III in 2.0 bzw 4.0 Ausführung gegen das bereits bestehende System schlägt.(Preislich sind beide Systeme etwa auf Augenhöhe)


Mit der Hersey wirst Du das wohl kaum erreichen, mein Tipp, RF7 mit zwei SW115 die nächstes Jahr rauskommen.
Ob dein Pioneer AVR dafür ausreicht, kann ich Dir nicht sagen, das wirst Du dann aber relativ schnell feststellen.
Die Gegebenheiten müssen allerdings auch stimmig sein, sonst bleibt das Equipment weit unter seinen Möglichkeiten.
Vielleicht würde auch schon ein zweiter RW12d ausreichen, den Subwoofer bekommt man ja im Moment verdammt günstig.
Probieren geht über studieren und wenn Du per Internet bestellst, hast Du immer ein Rückgaberecht von 14 Tagen.


HardStyleLover1991 schrieb:

Eventuell würde ich die sogar als Frontboxen für ein 7.1 System nehmen und ein Paar als B-Lautsprechersystem(Dann natürlich auch für Spiele und Filme).


Das kannst Du natürlich machen, ich habe inzwischen Surround und Stereo (Lsp. und Elektronik) getrennt, ist aber Ansichtssache!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 11. Dez 2011, 12:16 bearbeitet]
moscher72
Stammgast
#16095 erstellt: 11. Dez 2011, 13:10

Wer hat Herrn Enghe denn zum Klipsch Guru gemacht?

niemand, aber an Werner´s Erfahrungsschatz mit Klipsch kommt in Germany soviel ich weiß niemand ran.
Du wärst so ziemlich der einzige der seinen "Status" hier in Frage stellt.
Hast Du mal mit ihm Kontakt gehabt oder was gekauft? Er würde sogar zu Dir nach Spanien fahren um Dich vorort zu beraten, bei ihm ist der Kunde wirklich alles...
mroemer1
Inventar
#16096 erstellt: 11. Dez 2011, 13:19

Aber manchma will man eben von nem Lautsprecher mit voluminösen Bässen erdrückt werden und das fehlt mir nen bissle.
Desshalb wollte ich mal Fragen wie sich denn die Heresy III in 2.0 bzw 4.0 Ausführung gegen das bereits bestehende System schlägt.(Preislich sind beide Systeme etwa auf Augenhöhe)


Voluminöse Bässe und Heresy?

Dann bleib lieber bei der RB81, die Heresy hat andere Qualitäten die sich vor allem in den Mitten bemerkbar machen.

Die Musik die du verlinkt hast ist zwar auch über eine Heresy hörbar, wird aber sehr trocken, eher flach und kühl wiedergegeben, die Heresy mag "echte" Instrumente mit Raum und Livemusik deutlich lieber.


[Beitrag von mroemer1 am 11. Dez 2011, 13:31 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16097 erstellt: 11. Dez 2011, 13:30

moscher72 schrieb:

niemand, aber an Werner´s Erfahrungsschatz mit Klipsch kommt in Germany soviel ich weiß niemand ran.
Du wärst so ziemlich der einzige der seinen "Status" hier in Frage stellt.
Hast Du mal mit ihm Kontakt gehabt oder was gekauft? Er würde sogar zu Dir nach Spanien fahren um Dich vorort zu beraten, bei ihm ist der Kunde wirklich alles...


Das war doch nur eine Frage, der aber große Worte gefolgt sind, da wäre ich zumindest immer etwas vorsichtiger.
Ja, ich hatte schon mal Kontakt, gekauft habe ich aber bisher nichts, zum Service kann ich daher nichts sagen.

Ach ja und bitte nicht wieder falsch verstehen....

Saludos
Glenn
ThomasK.74
Stammgast
#16098 erstellt: 11. Dez 2011, 13:35
Werner ist auch nur ein Mensch.. der eben mit Klipsch und Hifi sein Geld verdient.. sein Service ist aber sicher sehr ordentlich.
moscher72
Stammgast
#16099 erstellt: 11. Dez 2011, 13:54

Ach ja und bitte nicht wieder falsch verstehen....

neinnein, das passt schon, aber der Anstoß (die Frage) hast schließlich Du in den Raum geworfen...

Werner ist auch nur ein Mensch..

das ist wohl wahr...

OT-Ende von meiner Seite
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16100 erstellt: 11. Dez 2011, 14:01

moscher72 schrieb:

neinnein, das passt schon, aber der Anstoß (die Frage) hast schließlich Du in den Raum geworfen...


Klar hab ich gefragt, aber darf man das nicht wenn solche "Superlative" in den Raum geworfen, mit denen ich bei Menschen etwas vorsichtiger wäre?

Ich bin mir sicher, das es noch viele andere Jungs gibt, die sich mit Klipsch und der Materie ähnlich gut und vielleicht sogar noch besser auskennen.
Was den Service und den Mensch an sich betrifft, so kann ich wenig dazu sagen und muss mich auf Aussagen und Erfahrungen anderer User verlassen.

Saludos
Glenn
Solution-Design
Stammgast
#16101 erstellt: 12. Dez 2011, 08:13

GlennFresh schrieb:



Solution-Design schrieb:

Mein Problem ist wohl, dass ich keines habe, ein Problem


Wer einen Lsp., der von potenter Elektronik profitiert an einen Röhrenamp anschliesst, weil er die Höhen abmildern will, der hat mMn schon ein Problem.
Das der jenige sich dieses nicht eingestehen will oder damit gut Leben kann, ist eine andere Sache, die ich natürlich gerne akzeptiere, warum auch nicht.


Dieses Thema gibt es auch im großen WWW. Dort hate jemand erzählt, dass sein Klipschorn erst bei 150 Watt Leistung richtig wach wird. Dann hat er, bei seinem Hörabstand, noch mal gemessen, welche Leistung das Teil denn so verschlingt und kam dann auf satte 8 Watt.

Bei meinem Hörabstand von 3,5 m dürfte es ähnlich sein, auch wenn der Wirkungsgrad einer RF 7 etwas schlechter ist. Bei einem Stereo-Dreieck, welches einen Hörabstand von 6 Meter ergibt... Kein Thema. Bei Verdoppelung des Hörabstands ergeben sich 6 db Verlust. Bei 10 db verlangt eine Box die 10-fache Leistung. Bei 7 m müsste ich somit bei gleicher Lautstärke eine Leistung zuführen, die um Party zu feiern, definitiv nicht vorhanden ist. Aber selbst wenn ich die Boxen anders stelle, komme ich bei dann vorhandenen nicht über 4 m hinaus. Und da recht ein kleiner Weltempfänger um bei vorhandenem Wirkungsgrad empfohlenerweise Gehörschutz tragen zu müssen.

PS: Eine Röhre mindert Höhen? Und nein... sie klirrt auch nicht wie blöde. Sie klingt nur anders. Mal ein Text mit Beispiel: Mein Transenproblem waren nie die Höhen. Es waren die Stimmbereiche bei ganz bestimmten Lauten. Bei jedem Lautsprecher -den ich bisher hörte- auftretend. Bei der RF 7 nur eben deutlicher. Beispiel (im eng.-Bereich auf den Lautsprecher geklickt: http://translate.goo...8&hl=de&sa=N&tab=wT#

Mal wieder zurück zum Thema, sonst kommt Fritz gleich wieder Und genug geschwurbelt. Habe mir die SonXL mit SUB mal angeschaut. Ohne Holz befinden wir uns im Bereich ohne Aktivierung bei 4 k€. Dazu dann noch ein brauchbares Gehäuse, Aktivierung und die 5-6 k€ sind in Reichweite.
mroemer1
Inventar
#16102 erstellt: 12. Dez 2011, 09:59
Meine Heresy hat einen schlechteren Wirkungsgrad als die RF7, wenn ich mal wirklich laut hören möchte bei gut 260cm Hörentfernung, was nicht so häufig vorkommt aber eben doch ab und an mal, zeigen die Anzeigen meines Amps irgendwas zwischen 20 und 50 Watt an, ein kräftige Röhre sollte bei mir also in der Regel auch reichen.


[Beitrag von mroemer1 am 12. Dez 2011, 10:01 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16103 erstellt: 12. Dez 2011, 12:00
Moin

Über Röhren (klang) und Watt wurde ja schon genug gequatscht, ich will das nicht weiter vertiefen, es scheint da ja jeder seine festgefahrene Meinung zu haben.
Welche denn davon zutreffen und der Realität entsprechen, ist dabei auch völlig egal, weil das jeder mit seinen Hörgewohnheiten vor Ort selbst entscheiden muss.

Noch kurz zu deiner Rechnung was die Son XL betrifft, wenn man den Lsp. mit der RF7 vergleichen will, fällt der/die Subwoofer schon mal raus.
Die Hornet und Son XL haben zwei 25cm Chassis (wie RF7) und sind somit auch ohne Subwoofer in der Lage einer RF7 die Grenzen aufzuzeigen.
Hätte ich die Tricolore mit dem 38er Chassis (kein Subwoofer) nicht gehört, hätte ich bei der Hornet Evo und Son XL absolut nichts vermisst.
Wir reden hier auch nicht von fehlendem Tiefgang, sondern von der Bassqualität des 38er PHL, aber das habe ich ja schon mal beschrieben.

Das die Son XL oder Hornet Evo mehr kosten als eine RF7 hab ich nie geleugnet, aber für eine RF7 Mk2 z.B. muss man ähnlich viel hinlegen.
Die beiden Lsp. bekommt man für um die 3000€ das Paar, inkl. Gehäuse, der Aufpreis ist also mMn moderat, wenn ich den klanglichen Zugewinn sehe.
Für einen Fertiglsp. mit ähnlicher Chassisbestückung bezahlt man ganz schnell mal 20000€ oder mehr, es gibt hier auch einen schönen Thread darüber.

Aber nochmal, jeder soll so glücklich werden wie er es für richtig hält, ich will hier auch niemanden missionieren oder zu was überreden.
Aber ohne diese Lsp. jemals gehört zu haben, sollte man sich kein Urteil erlauben und noch dazu eine falsche Kostenaufstellung abgeben.
Das gibt dann ein verzerrtes Bild wieder, was so einfach nicht stimmt, aber das ist meistens so, wenn Fertiglsp. auf DIY Boxen Typen treffen.

Ach ja, noch ein Beispiel weil Du die Aktivierung angesprochen hast, ein Hypex 4-Kanal Verstärkermodul mit 4x400W und DSP kostet noch keine 300€!

Saludos
Glenn
Dirkxxx
Inventar
#16104 erstellt: 12. Dez 2011, 21:22
wenn bei der heresy in den schalldruckangaben nicht auch so geschummelt wurde wie bei der rf-7 ist die heresy sogar 3db lauter.

die son xl oder b oder wie auch immer, würde ich auch gerne mal hören. mein urteil habe ich mir aber vorher schon gebildet. ich kann die klangbeschreibungen von glenn sehr gut nachvollziehen. etwas ähnliches ist mir passiert als ich das erste mal lautsprecher von stage accompany gehört habe. die sind vom aufbau recht ähnlich. die p29 meine ich. als da dragnet von art of noise erklang klappten bei nur noch die kinnlade runter.
darkraver
Hat sich gelöscht
#16105 erstellt: 12. Dez 2011, 22:00

stage accompany


Ne PA-Firma aus Holland mit ner Geschichte
Fritz*
Hat sich gelöscht
#16106 erstellt: 12. Dez 2011, 22:04
bist du sicher?

ich dachte die wären Engländer.

Fritz
m4xz
Inventar
#16107 erstellt: 12. Dez 2011, 22:12

Fritz* schrieb:
bist du sicher?

ich dachte die wären Engländer.

Fritz


Homepage sagt Dutch

Die bauen ja interessante Subwoofer, welche bis 100 Khz (-3) kommen, nice!
darkraver
Hat sich gelöscht
#16108 erstellt: 12. Dez 2011, 23:00
@ Fritz,

SA ist so Hollaendisch wie es nur geht.
Solution-Design
Stammgast
#16109 erstellt: 12. Dez 2011, 23:16

GlennFresh schrieb:

Über Röhren (klang) und Watt wurde ja schon genug gequatscht


Stimmt. Meine Meinung, da ich mittlerweile doch schon fast vier Jahre mit Röhren höre schreibt/spiegelt @pragmatiker hier mit viel Wissen http://www.hifi-foru...ad=17&postID=154#154

Immer wieder interessant zu lesen. Es ist gut, dass es unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker gibt. Meine nächste Transe ist entweder im Lautsprecher, oder mal ein NAD Class-D. Habe ihn an der B&W 802D gehört, und in dieser Kombination für toll empfunden.


GlennFresh schrieb:

Die beiden Lsp. bekommt man für um die 3000€ das Paar, inkl. Gehäuse, der Aufpreis ist also mMn moderat, wenn ich den klanglichen Zugewinn sehe.
Für einen Fertiglsp. mit ähnlicher Chassisbestückung bezahlt man ganz schnell mal 20000€ oder mehr, es gibt hier auch einen schönen Thread darüber.


Den Thread habe ich jetzt nicht in Erinnerung.


GlennFresh schrieb:

Aber nochmal, jeder soll so glücklich werden wie er es für richtig hält, ich will hier auch niemanden missionieren oder zu was überreden.
Aber ohne diese Lsp. jemals gehört zu haben, sollte man sich kein Urteil erlauben und noch dazu eine falsche Kostenaufstellung abgeben.
Das gibt dann ein verzerrtes Bild wieder, was so einfach nicht stimmt, aber das ist meistens so, wenn Fertiglsp. auf DIY Boxen Typen treffen.


Nein, missionieren tust nicht, keine Sorge. Aber deine bisherigen Erfahrungen machen neugierig. Denke, wenn ich nächstes Jahr endlich mal verschiedene Selbstbauten hören werde, berichte ich ähnlich begeistert. Und was die falsche Kostenaufstellung angeht... hast oben nicht geschrieben, dass diese Chassis mit 20 K€-Fertigboxen zu vergleichen sind? Na ja... War 'n Scherz.

Auf den Boden der Tatsache holt mich immer dieser Beitrag zurück: http://www.hififorum.at/forum/showpost.php?p=156505&postcount=20

Somit sind sicherlich einige Selbstbauten wirklich mehr als ihr Geld wert. Das Firmen wie B&W mit ihrem Know-how, ihren Tests, Messequipment und Forschungslaboratorien so manchem Selbstbauten dennoch überlegen sind, sich dieses Know-how auch bezahlen lassen wollen, das ist für mich selbstredend.

Auch wenn ich geschrieben habe, dass ich bei der B&W ab und an mal den Wumms vermisst habe, so halte ich sie doch für einen genialen Allrounder. Wer sich mal einen Abend mit leichten Brummschädel, schön leise eine schöne Klassik-CD anhören möchte, der weiß, was er an diesem Lautsprecher hat.

Ich jedenfalls finde deine Erfahrungsberichte sehr interessant. Mal was anderes als immer nur Klipsch for ever. Bei mir ist die B&W 802D auch noch nicht aus dem Kopf. Wenn ähnliches in einem Selbstbau möglich ist

Zu den Chassis, ich weiß nicht, ob das zu pauschalieren ist, aber ich hab vor einiger Zeit erfahren, dass zum Beispiel die JBL-Chassis, welche käuflich zu erwerben sind, gerade mal 10 % des Gesamten ausmachen. Die restlichen 90 % werden in eigenen Lautsprechern passend verbaut.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16110 erstellt: 12. Dez 2011, 23:46

Solution-Design schrieb:

Den Thread habe ich jetzt nicht in Erinnerung.


http://www.hifi-foru...9009&back=&sort=&z=1


Solution-Design schrieb:

Das Firmen wie B&W mit ihrem Know-how, ihren Tests, Messequipment und Forschungslaboratorien so manchem Selbstbauten dennoch überlegen sind, sich dieses Know-how auch bezahlen lassen wollen, das ist für mich selbstredend.


Lass Dich nicht blenden!

Saludos
Glenn
Fritz*
Hat sich gelöscht
#16111 erstellt: 13. Dez 2011, 00:15

GlennFresh schrieb:

Lass Dich nicht blenden!





@solution,
du scheinst mir das talentierte Opfer der Schwurbeldivision zu sein

Als nach der Röhren Ära endlich sauber arbeitende Tansistoren verfügbar wurden, war man heilfroh in der Profi Sparte. Endlich eine Technik ohne maximal harmonische Verzerrungen und den üblichen Röhren Stress.
Gleiches gilt für die Digitaltechnik.

Das es immer ein paar ewig gestrige geben musste, die mit der neueren, besseren Technik nicht zufrieden waren und weiter bei dem alten Kram hängen blieben ist bekannt.
Man hat das Vergangene gepflegt und einen Kult daraus gebastelt.

Und wie wir ja wissen, gibt es immer dankbare Opfer für jede Schwurbelei, selbst wenn´s nach hinten los geht.
Und Ja, Nostalgie hat auch ihren Reiz.
Ein alter Röhren Klassiker kann genau so das Herz erwärmen wie Auto Klassiker.

ABER:
Es hat nix mit dem Nutzwert zu tun. Die neue Technik ist
der alten 1000fach über.
Da helfen keine glimmenden Röhren und verchromte Gehäuse.
Alles Show und nur für das Auge schön.

Wenn du wirklich an realer Leistung interessiert sein solltes (zukünftig), mach´s wie Glenn, orientiere dich im Profi Lager.
Dort wird NUR die Leistung bewertet, nicht sentimentale Duselei oder tolles Marketing.


Grüße,
Fritz
darkraver
Hat sich gelöscht
#16112 erstellt: 13. Dez 2011, 00:31
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#16113 erstellt: 13. Dez 2011, 01:10
Stage Accompany...

Sehr geile Boxen, würd sie gern mal hören können.

http://www.stageaccompany.com/products/master/master.html
enta
Stammgast
#16114 erstellt: 13. Dez 2011, 01:15
Sagt mal wie steht es bei euch mit den klipsch und halligen räumen? Mir wurde gerade gesagt, das ein eher halliger raum sehr ungut für die klipsch sein kann.

Hat da jemand erfahrungen?
Solution-Design
Stammgast
#16115 erstellt: 13. Dez 2011, 01:20
@Fritz

Dein Problem ist, dass du so dermaßen in deiner ProAudio-Meinung verblendet bist, dass du andere Meinungen (wie zum Beispiel im folgenden Beitrag http://www.hifi-foru...ad=17&postID=160#160 ) einfach nicht mehr akzeptieren kannst und willst. Um mal ganz ehrlich zu sein, für mich bist du eher ein etwas peinlicher Vertreter des Wortes Akzeptanz.

BTW: Du solltest wissen, dass ein RV1 keine glimmenden Kölbchen zeigen kann, außer du schaust permanent von oben durch den Käfig.

Röhren haben verdammt wenig mit Retrofraktion zu tun. Sie sind eine Alternative. Genauso wie Class-A, Class-D. Ich rede auch nicht Passiv-Boxen schlecht, bezeichne Passiv-Hörer als "ewig gestrige" nur weil bei Aktiven die Anpassung leichter von der Hand geht.

Mir fällt gerade B&W ein, die mit den 6db-Weichen. Oder Hans Deutsch, ein völlig konfuses Boxen-Konzept. Und da du ja HiFi-Aktiv-Leser bist, sollte dir bekannt sein, welche Menschen sich -ach wie seltsam- genau solche Boxen zulegen.

Es geht beim Musik hören immer nur um das persönliche Empfinden. Nicht darum, was gerade Stand der Entwicklung ist.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#16116 erstellt: 13. Dez 2011, 02:59

Solution-Design schrieb:
@Fritz
Dein Problem ist, dass du so dermaßen in deiner ProAudio-Meinung verblendet bist,

Und da du ja HiFi-Aktiv-Leser bist,



LOL

und, was ist Hifi Aktiv


Fritz
Tommy-180
Stammgast
#16117 erstellt: 13. Dez 2011, 03:13

GlennFresh schrieb:
Moin Tommy,

schlecht gelaunt?



Ganz und gar nicht...


Natürlich, eine Veränderung bringt für gewöhnlich immer nur eine andere Klangabstimmung mit sich.
Welche man jetzt bevorzugt, ist natürlich vom persönlichen Geschmack abhängig, das ist doch normal.
Ich habe beide Modelle mal beim Alten hören können und die Super 7 klang mMn ausgegliechener.
Ich hatte mich geärgert, das er sie ohne mir was zu sagen verkauft hat, hätte sie sofort genommen.
Insbesondere der Mittel-Hochton war mMn besser, ohne die eigentlichen Tugenden der RF7 anzutasten.


Stimmt schon... Damit hätte er dann deinen Geschmack getroffen. Aber so ein Umbau ist doch jederzeit nachträglich noch machbar. Hattest du diesbezüglich mal nachgefragt, oder bestand kein Interesse mehr ?
Wäre ja jetzt interessant, wo man diese "Super 7" mit ihren wie du sagst ausgeglicheren Klang zwischen MK I und MK II einordnen würdest...



Gar nichts, vielleicht ist das falsch rüber gekommen, aber es lässt halt noch Feintuning zu, insbesondere im Mittel-Hochtonbereich.


Also ich finde das man das "Feintuning" allein durch andere Komponenten gut in den Griff bekommen könnte. Gerade der Mittelton profitierte bei mir und User "Chiptuner" durch die potente Vor und Endkombi ganz besonders. Was dann noch durch Akustikmaßnahmen machbar ist, werde ich dann noch hören.


Ein paar Verstrebungen mehr und stabilere Füße wären wünschenswert, ansonsten finde ich das Gehäuse sehr gut.
Auch optisch sagt mir die Schlichtheit zu, aber das ist ja wie mit allem eine Frage des persönlichen Geschmacks.


Mit den Plastikfüßen gebe ich dir recht, da hätte man wenigstens etwas aus Alu mitgeben können. Die Verstrebungen bzw. die Gehäusesteifigkeit nimmt erst kritische Ausmaße, wenn man das Teil auf das Centerformat legen möchte. Hier hatte auch ein Schreiner dann schon das Einsehen das Gehäuse nachträglich zu verstärken.



Wie Du sicher weisst, findet die RF7 bei mir sehr gute Bedinnungen vor, das gilt für den Raum (Akustik), die Aufstellung und die Elektronik.
Ich war auch nie unzufrieden mit der RF7, insbesondere im Vergleich mit der Fertigboxenkonkurrenz, die ich vor dem Kauf ausgiebig getestet habe.
Selbst deutlich teurere Lsp. hatten oft das nachsehen, gerade bei den mir wichtigen Diziplinen wie Dynamik, Druck, Livehaftigkeit, Transparenz usw.
Aber wenn man mal solche DIY Knaller wie die Son XL oder Hornet EVO gehört hat, die ich vorher nicht kannte, merkt man, was der RF7 wirklich fehlt.
Das kann man durch die von Dir angesprochenen Veränderungen nicht mal halbwegs kompensieren, es sei denn man setzt der RF7 den mMn genialen Beyma AMT ein.
Das ist im Moment halt nur eine Idee, die man mal verfolgen könnte, weil gerade der Bassbereich einer RF7 schon sehr ordentlich ist, ob sie erfolgreich ist, keine Ahnung.


Also das was ich bei dir anhand von Bildmaterial sehen kann, ist eine vernünftige Aufstellung bzw. genügend Platz um einiges noch in der Front offen zu lassen. Elektronik ist für die RF 7 auch als gut ein zu stufen. Wie sich deine aktuelle Elektronik macht, weiss ich nicht bzw. habe ich noch keine Hörerfahrung.
Aber von Akustik oder akustischen Maßnahmen, kann ich nichts erkennen. Wenn es sich für dich gut anhört bzw. nicht hallt dann ist schonmal der wichtigste Schritt getan.
Hattest du denn bezüglich Absorbertechnik mal im Zusammenhang mit der RF 7 experimentiert ?


Natürlich ist der Umbau nur eine Idee, die immer am Anfang steht, genauso wie die Theorie, wer es umgekehrt macht, kann das gerne tun.
Ob ich die Optimierung der RF7 in Angriff nehme, weiss ich indes gar nicht, das die RF7 so auf Dauer nicht mehr bei mir bleibt, steht fest.
Wenn Du die langsame Umsetzung meiner Projekte meinst, dann muss ich mich nicht vor Dir rechtfertigen, das hat alles seine berechtigten Gründe.
Es gibt Leute bei denen steht das Hobby Hifi nicht an erster und einzigster Stelle und andere Dinge im Leben sind viel wichtiger, so einfach ist das.
Manche Projekte bleiben halt nur eine Idee und werden aus bestimmten Gründen bald wieder verworfen, andere erfahren eine finale Fertigstellung.
Das ist im privaten genauso wie in der freien Marktwirtschaft doch eine ganz übliche Verfahrensweise, daher weiss ich nicht was Dich daran stört?



Wie schnell du auf das Thema "Rechtfertigung deiner Projekte" kommst. Dabei habe ich nichtmal ansatzweise in die Nähe gedacht.
Aber gut, du musst selbst wissen was du tust und mit welchen Gedanken du spielst. Was ich hier nur seit einiger Zeit bei den ganzen Beiträgen und Fachgesprächen vermisse ist ein klares Ziel was sich so eigentlich jeder Private als auch Unternehmergesellschaft setzt. Das einiges auflebt und wieder verworfen wird ist klar und auch verständlich, aber wo solls denn überhaupt hingehen ?
Als Aussenstehender sieht man hier Ziel, das man gespannt verfolgen kann.


Bedenke bei deinen Hörsessions, das AMT nicht gleich AMT ist, ich habe schon verschiedene gehört und auch die Duetta wird noch dabei sein.
Ich vermute aber mal, das die Duetta bzgl. Dynamik, Pegel, Druck und Livhaftigkeit usw. schon mit der RF7 nicht wird mithalten können.
Darauf will ich aber nicht verzichten, dann bleib ich lieber bei der RF7, wenn ich ein neues Projekt angehe, dann sollte der Lsp. alles haben.
Das ist halt ein Hifi Lsp. mit genau solchen Komponenten, für (ältere) Leute die es gerne etwas ruhiger angehen lassen, sicherlich eine tolle Box.
Aber ich will nicht spekulieren, daher habe ich mich entschlossen Anfang des Jahres eine weitere Hörreise im DIY Bereich zu unternehmen.


Auch hier wieder...

Wenn du doch schon ganz sicher weisst, das du dir wieder neue Eindrücke verschaffen willst, warum dann schon wieder eine Zwischenplanung ?
Man sammelt doch erstmal alle möglichen Eindrücke, um sich dann im finalen zu etwas entscheiden. Aber wie oben erwähnt, es ist deine Sache...
Sei aber auch gesagt, das es immer etwas besseres geben wird. Nur deswegen dann wieder umsatteln ?



Wem das wieder alles zu lange dauert, dem kann ich leider nicht helfen, aber gerade ein für mich so wichtiges Projekt, breche ich nicht übers Knie.
Wer glaubt, das ich Geschichten erzähle, der darf gerne mal mit Herr Achenbach telefonieren und ihn zu dem Thema neue Lsp. Entwicklung befragen.

Und nochmal möchte ich klarstellen, ich will die RF7 und andere Klipsch nicht schlecht machen, die Lsp. sind im Fertigbereich wirklich sehr gut.
Aber die Entwicklung geht weiter auch meine und wenn es einen bezahlbaren Lsp. gibt, der mMn alles besser kann, warum dann nicht tauschen.



Deine Glaubwürdigkeit zweifelt hier auch keiner an, denke ich zumindest mal.
Nehm es also nicht persönlich, wenn ich mal etwas Kritik und Unklarheiten angesprochen habe.
Dennoch, weiterhin viel Erfolg mit deiner Umsetzung




EDIT: Ganz vergessen...
Bräuchte noch einen Tipp bzw. Anregung für jemanden, was man zu einem Set wie diesen hier noch an Subwoofer zugesellen könnte.
Es werden 4 RB 81 + RC 7 (umgebaut mit RF 5 Treiber) eingesetz. Das ganze bräuchte ordentliche Subunterstützung für die Heimkinoanwendung.
Das ganze ist finanziell seinerseits recht stark begrenzt, daher würde auch ein Selbstbau in Frage kommen. 300 - 350 Euro wäre da die Schmerzgenze für den gesamten Sub (Holz, Chassi, Endstufe etc.)
Jemand Baupläne oder sonstige Anregungen/Vorschläge ?



Schönen Gruß Tommy


[Beitrag von Tommy-180 am 13. Dez 2011, 03:23 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#16118 erstellt: 13. Dez 2011, 08:33

Fritz* schrieb:

und, was ist Hifi Aktiv
Fritz


Ein Forum, welches das Wort Akzeptanz bezüglich Klangeindrücke hochhält, in welchem Aschenbach und Sonus Natura (welcher sogar seine Aktiven ohne DSP-Weiche verbaut), gänzlich unterschiedliche Konzepte vorstellen dürfen.
mroemer1
Inventar
#16119 erstellt: 13. Dez 2011, 08:49

wenn bei der heresy in den schalldruckangaben nicht auch so geschummelt wurde wie bei der rf-7 ist die heresy sogar 3db lauter.



Die Heresy erreicht wohl tatsächlich knapp unter 91db/1Watt/1Meter.


[Beitrag von mroemer1 am 13. Dez 2011, 08:49 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#16120 erstellt: 13. Dez 2011, 09:00

Die Heresy erreicht wohl tatsächlich knapp unter 91db/1Watt/1Meter.



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