Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 470 . 480 . 490 . 500 . 504 505 506 507 508 509 510 511 512 513 . 520 . 530 . 540 . 550 .. Letzte |nächste|

Thread für Klipsch Fans

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas_hagg
Ist häufiger hier
#25374 erstellt: 16. Mai 2017, 16:21
Stimmt. Sollte Bipole heißen
In dem Fall dann eher die RP250S?
anakyra
Inventar
#25375 erstellt: 16. Mai 2017, 16:21
Stimmt, es sind keine Dipole, aber trotzdem auch keine Direktstrahler. Der Klang im Surroundbereich ist schon deutlich anders, ich habe das mit RB-41II gegen RS42-II ausprobiert und mir gefallen die RS hinten deutlich besser. Ist aber natürlich auch eine Frage der Aufstellung, bei mir ginge beides.
peeddy
Inventar
#25376 erstellt: 16. Mai 2017, 16:34
Es sind aber auch keine Bipole..WDST heißt die Technik,einfach mal danach googeln
Audiamant
Inventar
#25377 erstellt: 16. Mai 2017, 18:55

Thomas_hagg (Beitrag #25374) schrieb:
Stimmt. Sollte Bipole heißen
In dem Fall dann eher die RP250S?

Das kann dir hier wohl keiner so eindeutig beantworten, da jeder andere Hörgewohnheiten hat. Ich weiß nur, dass wenn man überwiegend Musik hört, oder auch SACD und DVD-Audio und dabei den Multi-Channel auswählt, man dann besser mit Standlautsprechern bedient ist. Allein nur für die Effekte, brauchst du sie nicht.
smoker1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#25378 erstellt: 02. Jun 2017, 18:57
So habe mir jetzt die 260f samt 250C gekauft und eingerichtet.

Ich habe die Lautsprecher wie in Anleitungen zu lesen war auf Small gestellt und die Trennfrequenz auf 80 gestellt an meinem VSX1131. Den Subwoofer habe ich Gain bei 9 Uhr und Trennfrequenz auf Anschlag. Ist so alles richtig oder gibt es noch etwas was man ändern muss? Als Subwoofer nutze ich den R12 von Klipsch.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Dr._Karacho
Stammgast
#25379 erstellt: 02. Jun 2017, 20:57
Die 260er auf "klein" gestellt? Halte ich aber für SEHR großen Quatsch, auch wenn das in der Anleitung stehen sollte.
smoker1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#25380 erstellt: 02. Jun 2017, 22:44
https://av-wiki.de/subwoofer Habe ich aus der AV Wiki, welche hier oft verlinkt wird.
VF-2_John_Banks
Inventar
#25381 erstellt: 03. Jun 2017, 00:46

Dr._Karacho (Beitrag #25379) schrieb:
Die 260er auf "klein" gestellt? Halte ich aber für SEHR großen Quatsch, auch wenn das in der Anleitung stehen sollte.


Sehe ich auch so! Da werden die Teile zu stark beschnitten. Ich würde sie immer auf Large stellen, selbst mit Sub.
smoker1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#25382 erstellt: 03. Jun 2017, 09:36
Also ist das Blödsinn was in der AV-Wiki steht?


Nach der Einmessung:

Alle Lautsprecher auf „klein“/„small“ - (auch große Stand-LS5)), damit man für diese die Übergangsfrequenz überhaupt einstellen kann.


Steht dort.
VF-2_John_Banks
Inventar
#25383 erstellt: 03. Jun 2017, 12:07
Du kannst es ruhig so machen und viele halten sich auch daran. Aber wirklich sinnvoll ist es eigentlich nicht. Lautsprecher decken ein recht großes Spektrum ab, welches mit der Einstellung "small" nicht gegeben ist. Es spricht zudem auch nichts dagegen, wenn auch die Fronts teils tiefe Frequenzen, neben dem Sub, spielen. Der Sub kommt so oder so tiefer und wird dadurch auch nicht überflüssig.
smoker1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#25384 erstellt: 03. Jun 2017, 13:26
Also sollte ich sie wieder auf Large stellen? Den Center auch? Kann die Trennfrequenz bei 80 bleiben oder muss da auch was anderes hin? Danke schon mal.


[Beitrag von smoker1990 am 03. Jun 2017, 13:26 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#25385 erstellt: 03. Jun 2017, 13:28
Kannst ruhig auf Large stellen und bei 80Hz trennen. Dann mal probehören.
MoD1977
Ist häufiger hier
#25386 erstellt: 04. Jun 2017, 09:04
Es gibt da kein richtig oder falsch.
Richtig ist nur was sich für Dich besser anhört.
Ich hab meine RF7-II auch auf small bei 60Hz und den RC64-II bei 80Hz getrennt.
Klingt für mich besser weil die rechte RF7 in der Ecke steht und der Bass deshalb auf der rechten Seite dröhnte.

Der Vorteil wenn man auch große Standlautsprecher unten Beschneidet ist dass der Bass dann nur vom Subwoofer kommt was die Standlautsprecher etwas entlastet -> können dann lauter spielen ohne zu verzerren.
Außerdem kann man dann mit einem Antimode, minidsp, usw. den Bass besser Linearisieren wenn er nur von einer Quelle kommt.
Ich habe meine beiden Subwoofer dann mit einem antimode linearisiert was das Endergebnis für mich perfekt machte.
hardyew
Inventar
#25387 erstellt: 04. Jun 2017, 12:19
Um die Trenn-/ Übergangsfrequenz der Hauptlautsprecher überhaupt einstellen zu können, MÜSSEN diese auf small stehen. (sonst geht immer alles durch, Vollbereich)

Sofern ein Subwoofer vorhanden ist, kann dieser tiefste Frequenzen einfach besser wiedergeben und die Hauptlautsprecher werden, wie mein Vorredner schon sagte, entlastet und spielen sauberer auch bis in höhere Pegel.

Es gibt keine Universalregel, dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle. (Lautsprecher, Subwoofer, Raum)
Jedoch wenn es eine gäbe, dann ginge diese sicher in Richtung: Wenn ein Subwoofer vorhanden ist, dann Hauptlautsprecher auf small stellen und die "beste"/ passende Übergangsfrequenz einstellen.
Das ganze via Probehören, oder besser - messen.

(hier wurde in den letzten Postings viel Unzutreffendes geschrieben, das AV-Wiki liegt hier schon grundlegend richtig )


[Beitrag von hardyew am 04. Jun 2017, 12:24 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#25388 erstellt: 04. Jun 2017, 12:50
Fronts können durchaus auch tiefe Frequenzen wiedergeben, parallel zu einem Sub. Sie grundsätzlich auf small zu stellen ist einfach Quatsch. Sie sollen ja auch nicht so tief gehen, dass sie verzerren. Mit der Trennfrequenz kann man das ja verhindern. Ausserdem muss man schon wirklich krass laut hören, um die Boxen an ihre Grenzen zu bringen. Wer kann überhaupt, in einer normalen Umgebung, solche Pegelorgien feiern? Ich höre teilweise auch gut laut, aber die Boxen sind noch weit weg von ihren Grenzen. Bevor die verzerren, hab ich keine Tapete mehr an den Wänden.
Gordenfreemann
Inventar
#25389 erstellt: 04. Jun 2017, 13:22
Ohne die Einstellung "Small" greift die Trennfrequenz bei den LS nicht, nur beim Subwoofer als Tiefpass ( wenn der AVR dafür keine eigene Einstellung enthält )

Außerdem geben LS und Subwoofer einen Frequenzbereich ggf. gleichzeitig wieder, das für Überhöhungen oder Auslöschungen
sorgen kann.

LS-Sub-FQ-Bereich

Wenn "Large", sollte die Trennfrequenz so eingestellt werden, dass der LS diese nicht mehr wieder geben kann, um Überhöhungen/Auslöschungen zu vermeiden.

Eine Entlastung der LS hat man aber nicht.
VF-2_John_Banks
Inventar
#25390 erstellt: 04. Jun 2017, 15:19
Auslöschung kann man leider auch so haben,wenn nur der Sub tief spielt. Dann ist aber der Raum das Problem und da muss ein Antimode her. Bei mir lohnt sich kein Sub, sonst würde ich das sofort testen.
Gordenfreemann
Inventar
#25391 erstellt: 04. Jun 2017, 16:57
Auslöschungen kann man auch so haben, aber da durch, dass LS+Sub den selben Bereich wiedergeben, können weitere hinzukommen.

Möchte man die LS möglichst "Large" betreiben, empfehle ich die auf "Small" zu stellen und eine niedrige Trennfrequenz einzustellen ( z.B. 30/40 Hz).
Zum einen hat man dann die LS wirklich etwas entlastet, zum anderen spielen LS+Sub nicht gemeinsam ( bzw. nicht stark )

Außerdem schaffen auch wie viele Standlautsprecher diese Frequenzen ( <40Hz) nicht mit der entsprechenden Lautstärke, sodass diese
im Endeffekt Ihren vollen Frequenzbereich wiedergeben ( = Large ).
VF-2_John_Banks
Inventar
#25392 erstellt: 04. Jun 2017, 17:17
Das stimmt. Es kann schlimmer werden. Ich kann es bei mir leider nicht testen, wie es in meinem Raum klingen würde. Meine Nachbarn werden es mir bestimmt danken.
HayGuise
Stammgast
#25393 erstellt: 04. Jun 2017, 20:27
Hallo,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung ob ich mir die RP-250S gönnen soll, oder ob die Klipsch R-14S ausreichend wären.

Ich besitze die RP280 und den RP450C. Multikanal für Musik wird nicht genutzt, d. h. die Lautsprecher dienen ausschließlich als Rears für Filme.

Lohnt sich der, nicht unerhebliche, Aufpreis zu den RP240 oder RP250?

Gruß


[Beitrag von HayGuise am 04. Jun 2017, 20:28 bearbeitet]
tss
Inventar
#25394 erstellt: 05. Jun 2017, 09:52
john, teste mal dein setup mit einem oder mehreren geeigneten subs aus. poste danach deine eindrücke zum thema vollbereich und übernahmefrequenz und auch ein paar worte über das sublose hören danach -gerade bei filmen.
Perspektivlos
Stammgast
#25395 erstellt: 08. Jun 2017, 10:54
Will meine Klipsch-Line mal wieder ausbauen und wollte fragen ab die KLIPSCH R 15 M als Surround-Lautsprecher was taugen ?
badera
Inventar
#25396 erstellt: 08. Jun 2017, 10:59
Klar, warum denn nicht?
Perspektivlos
Stammgast
#25397 erstellt: 08. Jun 2017, 11:11
Sie sollten auch vom Design her passen.... habe zur seit die Atmosboxen und Sub von Klipsch, diese haben einen Vinyl-Look.

Also Standlautsprecher wollte ich mir die Klipsch R-26F zulegen, der Paarpreis beträgt zur Zeit 500€. Ist das Ok?
Grmpf78
Ist häufiger hier
#25398 erstellt: 09. Jun 2017, 08:16
Ich habe die R15M als Rears im Einsatz und bin zufrieden.
Sie passen zu meinem Setup sehr, sehr gut.

Front RP150
Center RP250C
Rears R15M
sebekhifi
Inventar
#25399 erstellt: 09. Jun 2017, 17:44
Wie hoch würdet Ihr die RP240S aufhängen.
2 Meter Oberkante von den LS
tbeck
Ist häufiger hier
#25400 erstellt: 11. Jun 2017, 18:42
Hallo,
ich habe mir die Klipsch R-15PM zugelegt, als Lautsprecher für meinen PC.
Nach nur 4 Wochen streikt die USB Schnittstelle.

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

STATUS_DEVICE_DATA_ERROR

Kennt jemand das Problem?

Gruß
Thomas
Hannichipsfrisch
Stammgast
#25401 erstellt: 11. Jun 2017, 19:53
Hast du bereits eine andere USB-Buchse am PC ausprobiert?
Wurden bereits alle Updates und Treiber richtig installiert?
Wurde ein Update installiert, kurz bevor der Fehler auftauchte?
tbeck
Ist häufiger hier
#25402 erstellt: 11. Jun 2017, 20:40
Hi,
habe verschiedene USB Ports ausprobiert!
Derselbe Fehler tritt auch an meinem Notebook auf!
Die Boxen werden als USB-Verbundgerät erkannt.
Treiberversion 10.0.14393.0, sollen aktuell sein!
Gibt es da noch irgendwelche Treiber von Klipsch, habe da bisher nichts finden können!

Dank und Gruß
Thomas
Venome
Ist häufiger hier
#25403 erstellt: 12. Jun 2017, 11:39
bin auch seit kurzem Klipsch kunde habe mier den 112 sub gekauft und nach oben geht immer mehr aber das teil rockt für den preis.
Perspektivlos
Stammgast
#25404 erstellt: 12. Jun 2017, 13:04
Also ich schwanke jetzt zwischen den RP-260F und den RP-250F.

Bin mir halt nur noch nicht sicher welche Größe für mich die richtige wäre.

Mein Raum hat 25 qm und mein Setup ist ein Denon 4200x, Klipsch 112 Woofer. Die boxen die ich zur Zeit betreibe sind die Quadral Quintas 500F.
Fakeagent
Stammgast
#25405 erstellt: 12. Jun 2017, 22:13

Perspektivlos (Beitrag #25404) schrieb:
Also ich schwanke jetzt zwischen den RP-260F und den RP-250F.

Bin mir halt nur noch nicht sicher welche Größe für mich die richtige wäre.

Mein Raum hat 25 qm und mein Setup ist ein Denon 4200x, Klipsch 112 Woofer. Die boxen die ich zur Zeit betreibe sind die Quadral Quintas 500F.


280er?
slawasun
Ist häufiger hier
#25406 erstellt: 12. Jun 2017, 23:06
Ich würde auch die 280er nehmen. Bei 5.1 4x280f
Perspektivlos
Stammgast
#25407 erstellt: 12. Jun 2017, 23:16
Das gibt leider das Budget nicht her
slawasun
Ist häufiger hier
#25408 erstellt: 12. Jun 2017, 23:24
Dann würde ich die 260f nehmen. Der Raum hat ja von der Größe die Möglichkeiten. Falls man die auch gut stellen kann wirst du deinen Spaß mit denen haben.
Fakeagent
Stammgast
#25409 erstellt: 13. Jun 2017, 09:01
Dann würde ich klar zur 260er tendieren.
Perspektivlos
Stammgast
#25410 erstellt: 13. Jun 2017, 11:47
Das wären auch meine ersten Lautsprecher die dieses Bi-Aming unterstützen ? Nur leider habe ich mich mit diesen Thema nie auseinander gesetzt.
Kann man die boxen auch normal anklemmen?
ST_Banger
Stammgast
#25411 erstellt: 13. Jun 2017, 11:55
Ja du kannst die Lautsprecher ganz normal anklemmen. Bi-Amping kannst du ignorieren .
Zak_Mc_Kracken
Schaut ab und zu mal vorbei
#25412 erstellt: 13. Jun 2017, 15:06
Ich plane mir ein neues 5.1 System zuzulegen und würde gerne mal ein Klipsch System testen...

Die günstige Komplettpaket wäre folgendes:
Klipsch - 2 x R-26F + 2 x R-14S + R25-C + R-12SW

Nutzung wäre: 50% Kino / 40% Musik / Rest TV
Bin halt absoluter SCiFi Fan und da muss der Klang halt stimmen

Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation. Sollte man gewisse Teile lieber durch die nächste Größe ersetzten? Größer ist immer besser aber ich muss noch mit meiner besseren Hälfte abstimmen die von der Tiefe der RP280F nicht so angetan ist....

Näheres zu meiner Raumaufstellung findet ihr hier:
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=73975

LG und Danke für die Hilfe....
Fakeagent
Stammgast
#25413 erstellt: 14. Jun 2017, 09:20

ST_Banger (Beitrag #25411) schrieb:
Ja du kannst die Lautsprecher ganz normal anklemmen. Bi-Amping kannst du ignorieren .


So siehts aus.
Die LS kommen mit Brücken, welche die 2 Anschlüsse verbinden, so dass du nur einen Anschluss brauchst. Dabei ist es völlig egal, ob du dein Kabel oben oder unten anschließt.
Perspektivlos
Stammgast
#25414 erstellt: 14. Jun 2017, 11:16
Danke für die Antworten 👍 Habe mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt, was genau ist dieses Bi Aming? Bringt es irgendwelche Vorteile?
Flo_Rie
Ist häufiger hier
#25415 erstellt: 14. Jun 2017, 11:21

Perspektivlos (Beitrag #25414) schrieb:
Danke für die Antworten 👍 Habe mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt, was genau ist dieses Bi Aming? Bringt es irgendwelche Vorteile?


Für eine erste Übersicht gibt es einen Artikel dazu im Wiki: Bi-Amping

Eine persönliche Erfahrung habe ich nicht.
ST_Banger
Stammgast
#25416 erstellt: 14. Jun 2017, 11:50
Kannst du dir gerne durchlesen, aber lieber die Finger von lassen.

Genügend Power und Lautstärke wirst du mit den Klipsch RP 260F auch an einem Verstärker haben!
sebekhifi
Inventar
#25417 erstellt: 14. Jun 2017, 17:53
Moin Moin, habe die RP240s an der Rückwand hängen.
Meint Ihr sind die dafür geeignet oder doch lieber auf was anderes Umschwingen.
Klingen tun die gut, allerdings, habe ich bisher kein vergleich.


[Beitrag von sebekhifi am 14. Jun 2017, 17:53 bearbeitet]
EisenPM
Stammgast
#25418 erstellt: 15. Jun 2017, 23:53
Hallo zusammen,

kennt hier jemand die Mindesthörentfernung für die RB81? Der Klipsch Support hat mir auf die Anfrage bisher noch nicht geantwortet...

Danke euch!
Gordenfreemann
Inventar
#25419 erstellt: 15. Jun 2017, 23:59
Zwei-Wege Lautsprecher kann man problemlos im Nahfeld hören, sprich 0,7-1,5 Meter.

Noch weniger Abstand könnte aber schwierig werden, da u.U. ein einzelnes Chassis rauszuhören ist.
EisenPM
Stammgast
#25420 erstellt: 16. Jun 2017, 00:14
Super, das hätte ich nicht gedacht!

Habe mir gerade Monitorstative bestellt, um meine RB81 näher zum Schreibtisch zu holen. Seit ich im Wohnzimmer Dirac Raumkorrektur laufen habe und ins Kopfhörerhobby eingestiegen bin, merke ich, was mir mit den RB81 alles verloren geht.

Ich denke aber, dass es weniger an den Lautsprechern, sondern an der Raumakustik liegt.

Daher die Überlegung: ich hole sie ins Nahfeld, um weniger Reflexionen und mehr Direktschall zu haben. Die stehenden Wellen kriege ich damit aber wahrscheinlich nicht in den Griff, vermute ich.
calljo
Neuling
#25421 erstellt: 17. Jun 2017, 10:56
Ich ein Problem mit meinen Klipsch R15M vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Erstmal zum Setup:
Klipsch R15M
Yamaha AX496

Musikquelle ist mein Handy über Klinkenkabel zu cinch. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Bei manchen Liedern kommt ein rauschen aus dem Hochtöner allerdings nicht immer das komplette Lied über sondern meist nur an bestimmten Stellen.
Ich nehme mal als Beispiel On my Level von Wiz Khalifa weil es mir dort als erstes und besonders stark aufgefallen ist. Sobald die hook anfängt beginnt das rauschen und hört mit dem Ende der hook wieder auf. Vielleicht kann mal jemand bei sich dieses Lied anhören und drauf achten ob es bei ihm auch rauscht dann wüsste ich dass es liegt. Oder habt ihr eine Idee was das rauschen auslösen könnte?
Retro-Markus
Inventar
#25422 erstellt: 17. Jun 2017, 16:49
Eins ist sicher:

Es liegt NICHT an den Klipsch-Lautsprechern. Die geben nur ein vorhandenes Rauschen wieder, erzeugen aber selbst keines.

Viele Grüße
Markus
Gordenfreemann
Inventar
#25423 erstellt: 17. Jun 2017, 23:12
Gehört zum Lied.
VF-2_John_Banks
Inventar
#25424 erstellt: 17. Jun 2017, 23:24

tss (Beitrag #25394) schrieb:
john, teste mal dein setup mit einem oder mehreren geeigneten subs aus. poste danach deine eindrücke zum thema vollbereich und übernahmefrequenz und auch ein paar worte über das sublose hören danach -gerade bei filmen. :prost



Ich hab leider keine Subs. Ich könnte den nie wirklich hörbar nutzen, ohne das die Polizei vorbei kommt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 470 . 480 . 490 . 500 . 504 505 506 507 508 509 510 511 512 513 . 520 . 530 . 540 . 550 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo Klipsch Fans
moppelhifi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Thread für Horn Fans
mike77 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Thread für Fyne Audio Fans.
Kannnix08-15 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  39 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge
Klipsch besitzer gesucht .
PhilUrlaub am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Thread für Lorenz Acoustics
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  7 Beiträge
Klipsch - Partybox?
büsser am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  48 Beiträge
Klipsch Cornwall Fan
klipscher am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.530