Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1060 . 1070 . 1080 . 1090 . 1096 1097 1098 1099 1100 1101 1102 1103 1104 1105 . 1110 . 1120 . 1130 . 1140 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#55131 erstellt: 10. Nov 2019, 16:42

domainprince1 (Beitrag #55129) schrieb:
Ohne Einwinkelung, wandparallel, gehört haben wir nur neue Aufnahmen, Jazz, Klassik Elektro.

Danke, hattest du Canton auch eine Einwinkelung?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#55132 erstellt: 10. Nov 2019, 19:34

HobiWahn (Beitrag #55105) schrieb:
Ich habe mir überlegt, die Kabel an der Decke außen rum zu verlegen und gleichzeitig indirekte Beleuchtung mit LEDs zu installieren. Gibt es Profile/Kabelkanäle, die sowas vereinen? Hat da jemand zufällig einen Tipp/Link zur Hand?


Schau mal nach Bendu Stuck. Die haben eine riesige Auswahl. Habe ich auch im neuen Musikzimmer verwendet

Gruss versuchstier

20191105_135633
dennolino
Stammgast
#55133 erstellt: 11. Nov 2019, 10:30
Ich habe mich auch nochmal unentschlossen und doch Canton der inceiling reihe für den Deckeneinbau, anstatt die Hecos auf die Front LS gekauft.

Ich hoffe nur das mich die Teufel Rearstation nicht enttäuschen wird.
domainprince1
Inventar
#55134 erstellt: 11. Nov 2019, 19:57

thewas (Beitrag #55131) schrieb:

domainprince1 (Beitrag #55129) schrieb:
Ohne Einwinkelung, wandparallel, gehört haben wir nur neue Aufnahmen, Jazz, Klassik Elektro.

Danke, hattest du Canton auch eine Einwinkelung?
:prost


Hi, nein, die Reference 9 war ebenso nicht eingewinkelt
thewas
Hat sich gelöscht
#55135 erstellt: 12. Nov 2019, 07:32
Dann wundert mich aber auch weniger dass bei den Dali


Ein Becken vom Schlagzeug klang viel näher am Original als bei den Ref 9


Die Dali sind auf 0° Achse im Hochton überhöht und erst um 30° linear, was auch der Grund ist warum der Hersteller in der BDA empfiehlt sie wandparallel aufzustellen (damit man sie am Hörplatz mit 30° "hört"), während die Canton sind relativ linear im Hochton um 0° und bündeln auch stärker dort wegen dem Waveguide, deshalb sollte man sie eher auf den Hörplatz einwinkeln.
dennolino
Stammgast
#55136 erstellt: 12. Nov 2019, 14:06
Kann mir jemand die Vor und Nachteile beim Anschluss der InCeiling 865 DT erklären?

Sollte man die Hochtöner lieber in Reihe oder parallel schalten? AVR ist der Denon x2500
JokerofDarkness
Inventar
#55137 erstellt: 12. Nov 2019, 14:56
Da es sich hier ja um die Stereoversion der normalen 865 handelt, habe ich für ein breiteres Abstrahlverhalten beide Hochtöner per Reihenschaltung aktiviert:

image50uku
thewas
Hat sich gelöscht
#55138 erstellt: 12. Nov 2019, 15:07
Ein zweiter Hochtöner verengt das Abstrahlverhalten in der dementsprechenden Achse, also genau das Gegenteil von was du vorhast.
JokerofDarkness
Inventar
#55139 erstellt: 12. Nov 2019, 15:55
Warum sollte es das, wenn beide Hochtöner baulich schon auf zwei verschiedene Achsen abstrahlen? Wäre ja sonst eine ziemliche Fehlkonstruktion seitens Canton.
thewas
Hat sich gelöscht
#55140 erstellt: 12. Nov 2019, 16:26
Einfache Physik, der Grund warum Hochtöner optimalerweise klein sein sollte, mehr dazu z.B. hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-137-583.html oder hier http://hannover-hard...rkung%20erzeugen.pdf

Warum Canton nun zwei verbaut?

Die Antwort geben sie selber:

Duales Hochtonsystem für Stereowiedergabe

was aber bei dem üblichen Hörabstand eher Marketing BS ist, der Grund warum auch bei kleinen BT Stereolautsprechern der Stereoeffekt nur in extrem nahem Abstand funktioniert.

Das ist übrigens der gleiche Grund warum liegende Pseudo D'appolito Center Lautsprecher oder Soundbars bei Frequenzgangmessungen über Seitenwinkel Einbrüche/Interferenzen aufzeigen.


[Beitrag von thewas am 12. Nov 2019, 16:32 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#55141 erstellt: 12. Nov 2019, 17:59
Ich wiederhole mich nochmal: Die beiden kleinen Hochtöner strahlen nicht in die gleiche Richtung ab und sind somit nicht auf der gleiche Achse wie Dein angefügter Pseudo D'appolito Center. Es geht auch nicht darum, dass es zwangsläufig zu Auslöschungen kommt, sondern das Abstrahlverhalten breiter ist und den Test kann man ja problemlos mit so einem Teil selbst machen, indem man ihn einmal gebrückt und einmal ungebrückt arbeiten lässt, bevor man ihn einbaut. Der Unterschied ist tatsächlich ganz praktisch erhörbar.

PS: Ich habe nicht gefragt, warum Canton zwei Hochtöner verbaut.


[Beitrag von JokerofDarkness am 12. Nov 2019, 18:07 bearbeitet]
dennolino
Stammgast
#55142 erstellt: 12. Nov 2019, 18:22
Es geht bei mir eh kein Weg mehr dran vorbei, so günstig wie ich die gekauft habe :-)

Aber danke für die anschlusstips ich werde berichten.
thewas
Hat sich gelöscht
#55143 erstellt: 12. Nov 2019, 23:13

JokerofDarkness (Beitrag #55141) schrieb:
Ich wiederhole mich nochmal: Die beiden kleinen Hochtöner strahlen nicht in die gleiche Richtung ab und sind somit nicht auf der gleiche Achse wie Dein angefügter Pseudo D'appolito Center.

Diese wenigen Grad spielen in der Praxis leider kaum eine Rolle
https://www.canton.de/de/archiv/inceiling-865-dt


Es geht auch nicht darum, dass es zwangsläufig zu Auslöschungen kommt, sondern das Abstrahlverhalten breiter ist und den Test kann man ja problemlos mit so einem Teil selbst machen, indem man ihn einmal gebrückt und einmal ungebrückt arbeiten lässt, bevor man ihn einbaut.


Erneut da du anscheinend die Links nicht gelesen oder verstanden hast, 2 HT nebeneinander strahlen schmaler als einer ab und viel schlimmer es kommt zu Interferenzen da deren Abstand größer als das viertel der meisten abgestrahlten Wellenlängen ist. Wenn man die HT wenig auseinander dreht wie bei deinen 865, dann ist nur in den (schmalbandingen) Bereichen der konstruktiven Interferenz die Abstrahlung um die wenigen Grad deren Auswinkelung breiter, aber durch die destruktive Interferenzen dazwischen die Abstrahlung schmaler/leiser als bei nur einen. Das ist auch der Grund warum man nie Lautsprecher mit mehreren gleichen Hochtönern nebeneinander sieht, was bei Tieftönern sehr oft der Fall ist. Ausnahme sind Line Arrays wo man eben durch die mehreren Lautsprechern gezielt das Abstrahlverhalten schmaler macht für gezielte PA Beschallung.


PS: Ich habe nicht gefragt, warum Canton zwei Hochtöner verbaut.

Das habe ich geschrieben damit du verstehst warum Canton es tut und es eben nicht das ist was du es glaubst es tut.
JokerofDarkness
Inventar
#55144 erstellt: 12. Nov 2019, 23:28
Pro Tipp: Teste es mal praktisch aus!
thewas
Hat sich gelöscht
#55145 erstellt: 13. Nov 2019, 00:08
Pro Tipp, lies mal meine oberen Links oder generell jegliche andere Quelle über Schalladdition.
Durch die beiden HT nebeneinander machst du nur eine Inteferenzschleuder die mit Hifi nichts zu tun hat und sogar insgesamt schmaler abstrahlt als ein HT alleine.
Kannst auch gerne mal mit einem beliebigen Mikro beide Konfigurationen für verschiedene Winkel und Frequenzen mal messen um zu sehen dass die Physik sehr wohl funktioniert.
JokerofDarkness
Inventar
#55146 erstellt: 13. Nov 2019, 00:17
Oftmals bringt einem die Praxis weiter, als das Ganze theoretische Geschwätz! Im Übrigen habe ich vier davon hier, also so richtig in echt und gucke mir nicht nur irgendwelche Bilder an. Damit ist die Diskussion für mich beendet, da nicht zielführend.
thewas
Hat sich gelöscht
#55147 erstellt: 13. Nov 2019, 00:25
Da ich dein "Akustikverständnis" und Verhalten im Forum schon länger kenne, war mir schon davor klar dass du uneinsichtig bleibst, für dich habe ich die Beiträge auch weniger geschrieben, sondern damit der Unsinn nicht unkommentiert stehen bleibt und von manchem Neuling geglaubt und nachgebaut wird.


[Beitrag von thewas am 13. Nov 2019, 00:27 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#55148 erstellt: 13. Nov 2019, 00:53
Na klar!


[Beitrag von JokerofDarkness am 13. Nov 2019, 00:53 bearbeitet]
Passat
Inventar
#55149 erstellt: 13. Nov 2019, 00:54
Die Theorie ist aber in diesem Falle nur Theorie, da beide Kalotten ein unterschiedliches Signal abstrahlen, wenn der Lautsprecher wie vorgesehen in Stereo angesteuert wird.

Grüße
Roman
JokerofDarkness
Inventar
#55150 erstellt: 13. Nov 2019, 00:58
Selbst mit dem Monosignal gibt es ein besseres Abstrahlverhalten. Hab das ja auch im Vorfeld bei Canton nachgefragt, ob mein Vorhaben so durchführbar ist. Nur tun hier einige User ja so, als ob sie alles schon theoretisch anhand der Bilder herleiten können, ohne den LS gesehen oder ihn so gehört zu haben.
domainprince1
Inventar
#55151 erstellt: 13. Nov 2019, 06:57
Hi, hat jemand mal was von der Marke Nordacoustics aus England gehört oder nutzt hier jemand Endstufen von der Marke ? Suche für mein Canton Surround Set eine 8 Kanal Digital Endstufe mit HYPEX Modulen. Da bin ich nun auf dieses, auch preislich, interessante Angebot gestoßen:Nordaxoustics
8 Kanal Digital Endstufe mit je 250 Watt Dauerleistung, superb verarbeitet, Cinch und XLR für 1500 Pfund. Leistung kann man sogar konfigurieren.

Kennt wer alternativen, Class D und Hypex?


[Beitrag von domainprince1 am 13. Nov 2019, 06:58 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#55152 erstellt: 13. Nov 2019, 07:54

Passat (Beitrag #55149) schrieb:
Die Theorie ist aber in diesem Falle nur Theorie, da beide Kalotten ein unterschiedliches Signal abstrahlen, wenn der Lautsprecher wie vorgesehen in Stereo angesteuert wird.

Wobei auch in dem Fall es eine Interferenzschleuder ist weil die Signale von L und R zum größten Teil bei klassischer Stereophonie stark korreliert sind und ein echter Stereoeffekt bei so einer geringen Basisbreite sich dann kaum ausprägt, der Grund warum einige guten kompakten BT Lautsprecher auf so eine Konfiguration verzichten. Wenn man bei so einer geringen Basisbreite einen auch bei größerren Abständen Stereoeffekt erreichen will, muss man gezielt mit den Interferenzen arbeiten, wie z.B. mit https://de.wikipedia.org/wiki/Mid/Side-Stereofonie was bei einigen kompakten BT Boxen auch getan wird.


JokerofDarkness (Beitrag #55150) schrieb:
Nur tun hier einige User ja so, als ob sie alles schon theoretisch anhand der Bilder herleiten können, ohne den LS gesehen oder ihn so gehört zu haben.

Es gibt halt auch User die sich schon länger mit der Lautsprechertechnik und Akustik beschäftigen haben als einer selber und die nicht aus dem Hochhaus springen müssen um zu sehen dass das nicht gut tut.
Kannst ja gerne auch jederzeit im Lautsprecher Selbstbau Bereich deine Lösung präsentieren, die werden dir nämlich auch das selbe sagen. Aber ich weiß ja schon deine einzige Antwort, sind alles auch nur Theoretiker und muss man selber gehört haben...


[Beitrag von thewas am 13. Nov 2019, 08:13 bearbeitet]
dennolino
Stammgast
#55153 erstellt: 13. Nov 2019, 08:25
Ihr zwei werft mich hier völlig aus der Bahn, so dass ich schwanke und evtl. den normalen 865 incell. nachbestelle..
thewas
Hat sich gelöscht
#55154 erstellt: 13. Nov 2019, 09:48
Wo und wie planst du ihn einzusetzen?
JokerofDarkness
Inventar
#55155 erstellt: 13. Nov 2019, 09:52
Sorry, ich kann Dir da nur mit praktischen Erfahrungswerten und dem Ergebnis der Nachfrage bei Canton dienen. Du hast ihn ja da, schließe ihn an und probiere es aus, kostet ja nix!
dennolino
Stammgast
#55156 erstellt: 13. Nov 2019, 11:12
Danke werde ich tun, ich habe pro Stück 110 Euro bezahlt. Eigentlich führt erstmal kein Weg dran vorbei :-D
KlassikAnfänger
Neuling
#55157 erstellt: 13. Nov 2019, 14:25
Moin!
(bin neu hier, mir wurde gesagt, dass ich hier auf die folgende Frage Antwort finden könne.)

Kann mir evtl. jemand
(abgesehen vom Preis und 2x1,4x-1 cm Unterschied in den Maßen laut Canton Datenblatt)
Unterschiede zwischen den
Subwoofern "Canton 1200 r" und "Canton 1500 r"
nennen?

Der "Sub 1500 r" scheint in einem "Surround Paket" mitverkauft zu werden,
den 1200 r habe ich nicht in solch einem Paket gefunden.
Ist das nur eine Umbenennung oder gibt es doch Unterschiede?
z.B.: DSP, Material der Treiber,... o.ä … o.a?

Auch feine Unterschiede interessieren mich.

Danke und LG
AnfängerKlassik

Canton Vento 890.2 DC, Canton Vento 856.2, Vento Reference 9 DC mit Canton 03672 LS 850.3
mit Marantz 6013
dennolino
Stammgast
#55158 erstellt: 13. Nov 2019, 14:28

thewas (Beitrag #55154) schrieb:
Wo und wie planst du ihn einzusetzen?


Unter die Decke als Atmos Lautsprecher.
thewas
Hat sich gelöscht
#55159 erstellt: 13. Nov 2019, 14:55
Da die Atmos Lautsprecher laut Dolby nicht direkt über den Kopf seien sollen würde ich bei der Stereo 865 nur den einen Hochtöner benutzen.
https://www.dolby.co...aker-setup-guide.pdf
https://www.dolby.co...aker-setup-guide.pdf
dennolino
Stammgast
#55160 erstellt: 13. Nov 2019, 14:58
Danke ich weiss, den Winkel hab ich versucht ca. einzuhalten.

Ich habe jetzt nur den 865DT 50% günstiger als den 865 bekommen..
thewas
Hat sich gelöscht
#55161 erstellt: 13. Nov 2019, 15:00
Ist ja nicht schlimm, der zweite ungenutzte HT stört ja kaum.
dennolino
Stammgast
#55162 erstellt: 13. Nov 2019, 15:14
Über die Variante hab ich noch gar nicht nachgedacht.

Ich könnte natürlich auch nur einen HT anschließen, anstatt die beiden in Reihe zu schalten.
thewas
Hat sich gelöscht
#55163 erstellt: 13. Nov 2019, 15:20
Wenn du beide anschließt bündelt er halt mehr nach unten was von Vorteil wäre wenn du direkt drunter sitzen würdest aber ein Nachteil ist wenn er weiter von dir platziert ist, wie nach Dolby Empfehlung.
Passat
Inventar
#55164 erstellt: 13. Nov 2019, 15:55

KlassikAnfänger (Beitrag #55157) schrieb:

Unterschiede zwischen den
Subwoofern "Canton 1200 r" und "Canton 1500 r"
nennen?


Der 1200R ist der Vorgänger vom 1500R.
Unterschiede:
1200R hat eine Membran aus Alu, 1500R hat eine Membran aus Titan.
Beim 1200R ist die Passivmembran aus Alu, beim 1500R aus Holz.
Der 1500R ist etwas größer und hat andere Füße.

UVP 1200R = 1.999,- €, 1500R = 2.159,- €.

Grüße
Roman
Denon_1957
Inventar
#55165 erstellt: 13. Nov 2019, 21:52
Vor allem wenn man den Preis vom 1200R jetzt sieht ist es mehr wie ein Schnapper gegen den 1500R.
Canton Sub 1200R https://www.hifi-fab...-aktivsubwoofer.html ist doch schon fast geschenkt.
Dirk.Stoiber
Inventar
#55166 erstellt: 13. Nov 2019, 22:53
das hat er vor zwei Jahren auch schon gekostet.
dennolino
Stammgast
#55167 erstellt: 14. Nov 2019, 10:16
Ich tue mir ja echt schwer ein Hifi Rack zu finden, in das der Canton 555 Center rein passt.

Wie sieht das bei euch aus?
wummew
Inventar
#55168 erstellt: 14. Nov 2019, 10:30

dennolino (Beitrag #55167) schrieb:
...Hifi Rack...Center...Wie sieht das bei euch aus?

Bei mir: Fernseher an der Wand und Center auf dem Lowboard oder Phantom-Center.
Vitus76
Ist häufiger hier
#55169 erstellt: 14. Nov 2019, 11:34
Fernseher mit Standfuß in der Mitte steht auf dem Canton 866 Center.
Denon_1957
Inventar
#55170 erstellt: 14. Nov 2019, 20:29
TV an der Wand und Center auf dem Lowboard finde das ist die beste Möglichkeit.
JokerofDarkness
Inventar
#55171 erstellt: 14. Nov 2019, 20:57
Kein Rack und kein Center, dafür seit langer Zeit mit der Stimmwiedergabe zufrieden.


[Beitrag von JokerofDarkness am 14. Nov 2019, 20:58 bearbeitet]
Testius
Stammgast
#55172 erstellt: 14. Nov 2019, 22:43

Denon_1957 (Beitrag #55170) schrieb:
TV an der Wand und Center auf dem Lowboard finde das ist die beste Möglichkeit.



/sign
Mr.Wurst
Stammgast
#55173 erstellt: 15. Nov 2019, 10:12

JokerofDarkness (Beitrag #55171) schrieb:
Kein Rack und kein Center, dafür seit langer Zeit mit der Stimmwiedergabe zufrieden.



Dann ist die richtige technik noch nicht gefunden
JokerofDarkness
Inventar
#55174 erstellt: 15. Nov 2019, 10:17
Wie kommst Du zu der Annahme?
Mr.Wurst
Stammgast
#55175 erstellt: 15. Nov 2019, 11:57
Wenn du jetzt ohne center zufrieden bist war wohl vorher was nicht ok....
JokerofDarkness
Inventar
#55176 erstellt: 15. Nov 2019, 12:05
Vorher war es ein Kompromiss und nun hab ich den Center komplett weggelassen, passt eh nirgends mehr.
thewas
Hat sich gelöscht
#55177 erstellt: 15. Nov 2019, 12:23
Wenn man alleine mittig sitzt, die Frontlautsprecher, Akustik und Platzierung gut sind, dann funktioniert ja auch ein virtueller Center a la Stereo ganz ok, das Problem ist jedoch sobald es mehr Leute sind und jemand nicht mittig sitzt, dass sich der virtuelle Center in die Richtung des näheren Lautsprechers verlagert und dann nicht mehr wirklich zum weiterhin mittigen Bild passt.


[Beitrag von thewas am 15. Nov 2019, 12:24 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#55178 erstellt: 15. Nov 2019, 12:25
Passt hier für alle Sitzplätze.deutlich besser als nur ok!
thewas
Hat sich gelöscht
#55179 erstellt: 15. Nov 2019, 12:28
Ist halt alles relativ von dem was man kennt und erwartet, Hauptsache man hat Spaß und ist selber zufrieden.
JokerofDarkness
Inventar
#55180 erstellt: 15. Nov 2019, 12:34
Von allen praktisch erprobten Lösungen und das waren wirklich einige, ist das so jetzt die Beste.
thewas
Hat sich gelöscht
#55181 erstellt: 15. Nov 2019, 12:45
Das freut mich, jedoch ist weiterhin ein guter Center immer noch die Königslösung für ein Heimkino und eigentlich der wichtigste Lautsprecher wenn man mehrere Leute beschallen möchte:

https://av-wiki.de/centerlautsprecher
http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-16572.html


[Beitrag von thewas am 15. Nov 2019, 12:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1060 . 1070 . 1080 . 1090 . 1096 1097 1098 1099 1100 1101 1102 1103 1104 1105 . 1110 . 1120 . 1130 . 1140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  46123 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166