Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 800 .. 900 .. 1000 .. 1100 .. 1120 . 1130 . 1140 . 1150 . 1153 1154 1155 1156 1157 1158 1159 1160 1161 1162 . 1170 . 1180 . 1190 . Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
der_kottan
Inventar
#57993 erstellt: 05. Jul 2021, 06:39

*Rainer52* (Beitrag #57991) schrieb:
Also die Frage, was klingt besser, echter Center oder Phantom-Center, kann ICH klar mit Echter Center beantworten.

Geht mir genau so. Und vor allem funktioniert das dann auch wenn man außermittig sitzt.


[Beitrag von der_kottan am 05. Jul 2021, 06:39 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#57994 erstellt: 05. Jul 2021, 07:07
Wenn jemand vor die steht,dann spricht er dich ja auch direkt/mittig an, und steht weder rechts noch links.
JokerofDarkness
Inventar
#57995 erstellt: 05. Jul 2021, 07:45

Rossi_46 (Beitrag #57994) schrieb:
Wenn jemand vor die steht,dann spricht er dich ja auch direkt/mittig an, und steht weder rechts noch links.

Das Argument kann man natürlich bringen, allerdings kommt bei vernünftiger Aufstellung auch der Phantomcenter sauber aus der Mitte.

Und nochmal: Ob jemand einen kompromissbehafteten kleinen Center oder einen Phantomcenter nutzt, muss ja jeder selbst entscheiden. Ich muss nur immer schmunzeln, was hier für Aussagen gegen den Phantomcenter kommen. Das hatte mich selbst lange davon abgehalten, mich mit dem Thema zu beschäftigen und habe deshalb versucht an anderer Stelle rumzudoktern und verschiedenste Centerlösungen probiert.
Königsweg wären gleiche LS ringsum oder zumindest in der Front und dann direkt auf Mittelachse hinter der Leinwand. Aber selbst das kriegen viele ja selbst im dedizierten Heimkino nicht realisiert und im Wohnraum ist das noch schwerer zu integrieren, zumindest wenn einem die Installation nicht gleich erschlagen soll.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#57996 erstellt: 05. Jul 2021, 07:50
Das muss ich mal Testen,interessiert mich mal.
Dann heisstes Einmessem ohne Center,einfach abklemmen dürfte nichts nutzen.
JokerofDarkness
Inventar
#57997 erstellt: 05. Jul 2021, 08:00
Solltest neu Einmessen und die Aufstellung sollte natürlich auch passen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#57998 erstellt: 05. Jul 2021, 08:08
Die Fronts stehen ca. 2,60cm auseinander sollte passen.
JokerofDarkness
Inventar
#57999 erstellt: 05. Jul 2021, 08:35
Wenn Du auch in der ungefähr gleichen Entfernung wegsetzt dann ja.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#58000 erstellt: 05. Jul 2021, 08:48
Vielleicht ca.3m mehr ist das nicht.
Wenn ich zb Center Spread aktiviere dann,dann mehr man schon ein sattes Plus an mehr Klangbühne.


[Beitrag von Rossi_46 am 05. Jul 2021, 08:51 bearbeitet]
Insane307
Stammgast
#58001 erstellt: 05. Jul 2021, 12:21
Da ich hier und in anderen Threads immer wieder davon lese das es Probleme bei der Sprachverständlichkeit beim Einsatz von diversen Center gibt, würde mich mal brennend interessieren in welchen Lautstärken ihr so eure Filme schaut.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach daran liegt, das die Gesamtlautstärke zu niedrig ist (was ja gerade in Mietwohnungen auch immer ein Thema sein kann).
Beispiel Interstellar, direkt am Anfang, wenn ich den in meinem dedizierten Kino mit -20dB oder noch leiser laufen lasse, sind die Stimmen halt auch sehr leise (aber trotzdem verständlich), was ja auch klar ist (Thema Dynamikumfang).
Die meisten Filme (wenn nicht alle) sind halt dafür gemacht, auf Referenzlautstärke geschaut zu werden. Dann gibts ganz sicher auch kein Problem der Sprachverständlichkeit

Und zum Thema Phantomcenter ist denke ich alles gesagt, das kann wunderbar funktionieren wenn man im Sweetspot sitzt und ist dann ggf. sogar die beste Lösung. Sobald man allerdings verschiedenste Sitzpositionen nutz, hat ein Center schon seinen Sinn.

Gruß
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#58002 erstellt: 05. Jul 2021, 12:27
Habe jetzt zwar nicht Eingemessen,habe aber einfach den Center bei NAD deaktiviert das geht bei dem ganz gut.
Also da muss ich "JokerofDarkness" recht geben, also die Sprachverständlichkeit bleibt erhalten,es hört sich erstmal anders an,aber keines wegs schlecht.
Man muss wirklich einfach mal Testen.

Der schlimmste Ton im allgemein hat SKY,da muss ich locker um -20db erhöhen damit ich aud dem selben Level Lautstärke von Prime/Disney+ bin oder normal TV!


[Beitrag von Rossi_46 am 05. Jul 2021, 13:06 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#58003 erstellt: 06. Jul 2021, 16:59

Rossi_46 (Beitrag #57996) schrieb:
Das muss ich mal Testen,interessiert mich mal.
Dann heisstes Einmessem ohne Center,.


Du kannst doch einfach ohne neu Einmessen den Center nachträglich im LG Konfig Menue deaktivieren, dann hast du auch Phantom Center bei Dolby etc.

Die Probleme mit der Sprachverständlichkeit bei Centernutzung liegt in der liegenden Postiion des Centers begründet und die damit einhergehende Anordnung seitlich auf Achse der Chassis, Mittig HT, Rechts und links 2 Tiefmitteltöner. Da kommt es zu starken Schalldruckeinbrüchen im wichtigen Sprachbereich zwischen 1-3 Kilohertz, vor allem etwas seitlich bis 30 Grad
Ein stehender Center oder Kompaktbox würde das Abstrahlverhalten verbessern. Man kann es meist nur nicht so aufstellen, da kein Platz unter dem TV.
Selbst der Reference 50.2 Center hatte da Einbrüche. der Kleine Center Conzept von Q Acoustics hat da viel weniger starke F-einbrüche und vor allem viel schmalbandiger. Ergo, die Sprachverständlichkeit ist sehr gut. Ein KEF Center wäre da mal zu prüfen, ob er nicht besonders gleichmässig Abstrahlt mit seinem Coax Chassis.
Phantom Center hin oder her, wer nicht während des Films wie eine Mumie genau auf den Punkt mittig sitzten will, kommt um einen Center nicht drum rum.

Phantom Center funktioniert eben nur, wenn man genau mittig sitzt, sonst ist mal der Dialog mehr rechts oder linkslasitg, eben nicht mittig.


[Beitrag von domainprince1 am 06. Jul 2021, 17:08 bearbeitet]
B4byf4ce
Stammgast
#58004 erstellt: 10. Jul 2021, 15:53
Hallo zusammen,

ich mir die Lautsprecher Canton 890.2 + Sub Canton 1200 R zugelegt.

Der subwoofer „klirrt, vibriert, ich habe versucht die Situation in einem Video fest zuhalten.

Wenn man den Bass reduziert ist es weg. Ist das normal ?? Wofür gibts diese Höhe an Lautstärke für den subwoofer wenn er das nicht hinbekommt ?

Der sub wurde versendet weder an der Packung noch am subwoofer kann ich Beschädigungen feststellen. Ich habe noch einen zweiten aber bei 20-25m2 fehlt mir auch für den ersten der Platz 😅.

Der Nachbar hat mir eben Schaumstoff gegeben, weil es doch an seinem Schlafzimmer hörbar ist. Das was mich verwundert : Neben unserem Wohnzimmer ist die Küche vom Nachbarn, wie ist es zu seinem Schlafzimmer durchgedrungen?

Das unter die Füße der subwoofer dazwischen legen nennt man entkoppeln ?

Schließt man das Kabel am rechten low level „input“ oder „Output“ ?? Hat der subwoofer keine Fähigkeit sich automatisch einzuschalten ? Ich muss den subwoofer immer mit der Fernbedienung einschalten.

Canton 1200R vibriert klick mich


[Beitrag von B4byf4ce am 10. Jul 2021, 19:25 bearbeitet]
Rogers_Fan68
Hat sich gelöscht
#58005 erstellt: 10. Jul 2021, 16:49
der ist voll am Limit ist normal, wenn du so laut einstellst.
*Rainer52*
Stammgast
#58006 erstellt: 10. Jul 2021, 18:39
[quote="B4byf4ce (Beitrag #58004)"]Hallo zusammen,

ich mir die Lautsprecher Canton 890.2 + Sub Canton 1200 R zugelegt.

Der subwoofer „klirrt, vibriert, ich habe versucht die Situation in einem Video fest zuhalten.


Hallo,
lese mal hier :
https://av-wiki.de/subwoofer

das sollte Dir weiter helfen.

Grüße
B4byf4ce
Stammgast
#58007 erstellt: 10. Jul 2021, 18:41

Rogers_Fan68 (Beitrag #58005) schrieb:
der ist voll am Limit ist normal, wenn du so laut einstellst.


Naja weil meistens nix kommt vom sub, im Kino schepperts doch auch richtig.

Wieso gibt es dann auf der Fernbedienung die Möglichkeit macht finde ich keinen Sinn, weil die Frage aufkommt ob ein Defekt vorliegt.

Gut dann bin ich jetzt etwas schlauer, ich dachte es liegt daran das ich keinen optimalen Raum habe und das Zimmer die Bässe „Schluckt“.

Auf welchen Wert bei der Fernbedienung sollte man den sub denn einstellen ?

Auf welchen Wert „Hz“ und welcher Wert für „DB“

Ich dachte umso weniger Herz desto mehr Bass, drücke ich auf der Fernbedienung auf „Volume +“ steigt die HZ Anzahl.
Passat
Inventar
#58008 erstellt: 11. Jul 2021, 02:30
Die Trennfrequenz in Hz ist abhängig von den Lautsprechern, die du dazu verwendest.
Je kleiner bzw. baßschwächer die sind, desto höher gehst du mit der Frequenz.

Bei den Vento 890.2 würde ich die in die Gegend 40-50 Hz legen.

Und der Pegel des Subwoofers wird an die Frontlautsprecher angepasst.
Richtig eingepegelt ist er, wenn man ihn nicht separat heraushört, sondern nur die Bässe tiefer runter gehen.
Das Vorhandensein eines richtig eingepegelten Subwoofers hört man nur, wenn man ihn denn mal abschaltet.
Dann muß nur die Baßtiefe abnehmen, aber nicht der Baßpegel!

Nimmt der Baßpegel ab, ist der Subwoofer zu laut eingepegelt.
Das machen aber die meisten Leute falsch, nach dem Motto "sonst hört man den Subwoofer ja gar nicht".
Doch, man hört ihn, aber nicht so, wie es von den meisten Leuten erwartet wird.

Im Profil lese ich, das du einen AVR hast.
Da ist die Vorgehensweise anders:
Man stellt den Pegel auf ca. 2/3 und die Trennfrequenz auf Maximum.
Dann lässt du das Einmeßsystem des AVRs durchlaufen.
Der stellt dann automatisch den Pegel und die Trennfrequenz richtig ein.
Pegel für jeden Lautsprecher einzeln und Trennfrequenz nach Lautsprechergruppe (Front, Center, Surround) getrennt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Jul 2021, 02:35 bearbeitet]
Testius
Stammgast
#58009 erstellt: 13. Jul 2021, 07:48
Ergänzung zu Passat: Unabhängig davon wie man Bass nach reiner Lehre "richtig" hören sollte, sind hier die Geschmäcker höchst unterschiedlich. Ich höre z.B. bei bestimmten Musikrichtungen gerne auch mal den Bass überbetont, erst recht bei Actionfilmen bei denen es kracht. Das soll dann auch krachen.

Ich habe z.B. die Trennfrequenz gerne zwischen 80-100 HZ eingestellt, da mMn - egal, wie potent die Standboxen sind - der Subwoofer nunmal am besten Bass wiedergeben kann und das sollte er dann auch tun. Und so gefällt es mir persönlich einfach auch viel besser vom Sound her, trotz nicht gerade kleiner Standboxen.

Da aber glücklicherweise nichts einfacher ist, als damit herumzuspielen (also mit den Trenneinstellungen), möchte ich Dir raten dies einmal zu tun mit dir bekannten / oft gehörten Musikstücken und Filmen sowie auch mit der Subwoofer Lautstärke - es ist gut investierte Zeit!

LG
Stefan_MTK
Ist häufiger hier
#58010 erstellt: 13. Jul 2021, 14:48
Hallo Canton-Freunde,

Ich möchte gerne zu meinen A45BS an einem Yamaha AS1200 einen Subwoofer zusätzlich einsetzen und habe auch schon auf der Canton Seite gelesen und auch versch. BDAs.

Nun beschäftigen mich 2 Fragen:

1.) Welchen Sub würdet ihr wählen ? ( der A45 Sub ist zu gross) und

2.) Welche Einstellungen an den Reglern würdet ihr empfehlen? In der BDA fand ich dazu nichts ...Regler ja, aber welche Werte empfohlen werden und wie ich das testen kann...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Stefan
*Rainer52*
Stammgast
#58011 erstellt: 14. Jul 2021, 00:29

Stefan_MTK (Beitrag #58010) schrieb:
Hallo Canton-Freunde,

2.) Welche Einstellungen an den Reglern würdet ihr empfehlen? In der BDA fand ich dazu nichts ...Regler ja, aber welche Werte empfohlen werden und wie ich das testen kann...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Stefan



Über Subwoofer-Einstellungen gibt es hier: https://av-wiki.de/subwoofer Einiges nachzulesen.

Grüße
*Rainer52*
Stammgast
#58012 erstellt: 14. Jul 2021, 08:17
[quote="Stefan_MTK (Beitrag #58010)"]Hallo Canton-Freunde,

Ich möchte gerne zu meinen A45BS an einem Yamaha AS1200 einen Subwoofer zusätzlich einsetzen und habe auch schon auf der Canton Seite gelesen und auch versch. BDAs.

1.) Welchen Sub würdet ihr wählen ? ( der A45 Sub ist zu gross)


Wenn Du nur Stereo-Musikbetrieb hast, genügt sicher ein kleinerer Sub. Wenn aber auch mal eine 5.1 „Kinoumgebung“ mit einem AVR realisiert werden soll, dann ist man mit einem „kleinen“ Sub schnell unzufrieden und Explosionen in einem Film sind dann zu dünn. Das wäre zu bedenken.

Grüße


[Beitrag von *Rainer52* am 14. Jul 2021, 08:18 bearbeitet]
Stefan_MTK
Ist häufiger hier
#58013 erstellt: 14. Jul 2021, 18:32
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Infos und Tipps...

Ich lese mich da jetzt mal ein.

Viele Grüße Stefan
Honda_Steffen
Inventar
#58014 erstellt: 14. Jul 2021, 20:13
[quote="*Rainer52* (Beitrag #58012)"][quote="Stefan_MTK (Beitrag #58010)"]Hallo Canton-Freunde,

Ich möchte gerne zu meinen A45BS an einem Yamaha AS1200 einen Subwoofer zusätzlich einsetzen und habe auch schon auf der Canton Seite gelesen und auch versch. BDAs.

1.) Welchen Sub würdet ihr wählen ? ( der A45 Sub ist zu gross)


Wenn Du nur Stereo-Musikbetrieb hast, genügt sicher ein kleinerer Sub. Wenn aber auch mal eine 5.1 „Kinoumgebung“ mit einem AVR realisiert werden soll, dann ist man mit einem „kleinen“ Sub schnell unzufrieden und Explosionen in einem Film sind dann zu dünn. Das wäre zu bedenken.

Grüße[/quote]


Elac 2070
Gerd6979
Neuling
#58015 erstellt: 16. Jul 2021, 08:36
Liebe Canton-Experten,

ich würde gerne meine bisherigen Passiv-Lautsprecher durch Aktiv-Lautsprecher ersetzen. Da mich die Canton-Smart-Lautsprecher auf dem Papier überzeugen und der Hörraum nicht sonderlich groß ist, würde ich Kompaktlautsprecher Standlautsprechern vorziehen.

In die engere Wahl gezogen habe ich daher die Smart Vento 3 und die Smart A45 BS. Optisch kann ich beiden Lautsprechern etwas abgewinnen und auf dem Papier ist die Verstärkerleistung ebenfalls gleich. Die „Töner“ sollten bei der A-Serie etwas besser sein, wenn ich es richtig verstehe. Da die A-Serie nur online vertrieben wird, hat sie angeblich ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis, auch das ist nachvollziehbar.
Auch wenn theoretisch die Möglichkeit besteht, sich direkt beide Boxen zum Probehören nach Hause zu bestellen, möchte ich mich im Vorfeld möglichst gut informieren und mir zuerst nur den Lautsprecher bestellen, der für mich passender scheint. Sollte ich dann nicht zufrieden sein, kann ich immer noch den anderen Lautsprecher zum Vergleich ordern.
Daher würde ich die Experten hier im Forum gerne um ihre Einschätzung bzw. Erfahrung zu den beiden folgenden Fragen bitten:

1)Der Aufpreis von Passiv zu Aktiv scheint bei der A-Serie ca. 600 EUR zu betragen, bei der Vento-Serie eher 1000 EUR. Weiß jemand, ob sich die Technik überhaupt unterscheidet, sprich ob in der Vento-Serie vermeintlich bessere Verstärker zum Einsatz kommen oder wir diese Differenz zu erklären ist?

2)Das andere Thema welches mich umtreibt ist das „Sounding“ der beiden Serien. Die Ventos sollen angeblich etwas „wärmer“ abgestimmt sein und die Höhen etwas zurückgenommen. Die A45BS hingegen neutraler. Ich habe aktuell nuline 264 Lautsprecher, bin mit diesen aber nie so richtig warm geworden, wenn ich ehrlich sein soll. In den Höhen finde ich sie eher anstrengend und die Tiefen kommen erst bei Laustärkepegeln zur Geltung, die ich eher selten höre. Ich vermute daher, dass mir die Ventos besser gefallen könnten, möchte aber ungern mehr für einen „schlechteren“ Lautsprecher bezahlen. Daher meine Frage (auch wenn Klang natürlich Geschmacksache ist): Gibt es Erfahrungsberichte von A45BS Besitzern bzgl. Höhen? Wie würdet ihr diese einschätzen.

Ich bedanke mich bereits vorab für eure Zeit und eure Meinungen.

Cheers,
Gerd
Wilfried.
Stammgast
#58016 erstellt: 16. Jul 2021, 08:58
Moin,

die Verstärker sind gleich. Der Preisunterschied wird durch die Händlermarge kommen.

Ich habe die Vento noch nicht gehört. Den Sound meiner Smart A 45 liebe ich aber. Sie besitzen eine umwerfende Dynamik und neutralität.

Auch habe ich gelesen, das die Smart A 45 BS in kleinen, entsprechend bearbeiteten Räumen keinen Subwoofer benötigen um Stereo zu geniessen.

Einfach bestellen und hören, wie sie in DEINEM Raum klingen. Anders kannst Du nicht rausfinden, was bei Dir gut klingt.

Mit der A Serie machst Du aber definitiv nichts falsch.
Stefan_MTK
Ist häufiger hier
#58017 erstellt: 16. Jul 2021, 12:36
Hallo Gerd,

Ich bin kein Canton-experte, sondern nur Hörer mit A45 BS an einem Yamaha AS1200 und mir gefällt es...
Mein Raum (3. Kleinere Zimmer in der Mietwohnung) nutze ich auch mit Hifiecke und höre ohne Subwoofer.
Mein Musikgeschmack geht im Alter von 55 in versch. Richtungen...meist jedoch deutsche Schlager...

Also mir gefällt das Setup sehr und ich kann das auch längere Zeit hören...trotz deutscher Schlager...grins...

Im Wohnzimmer habe ich DynaudioX38 stehen und ich finde die Höhen bei den A45 BS klarer und sie gefallen mir besser als die X38.

Viele Grüße Stefan


[Beitrag von Stefan_MTK am 16. Jul 2021, 12:40 bearbeitet]
Gerd6979
Neuling
#58018 erstellt: 16. Jul 2021, 13:46
Lieber Wilfried,
lieber Stefan,

vielen Dank für eure Einschätzungen. Das bestärkt mich zumindest in der Befürchtung, dass ich um ein Vergleichshören der beiden Kandidaten kaum herumkommen werde. Auch wenn ich aufgrund eurer Eindrücke jetzt vielleicht eher mit den Lautsprechern der A-Serie beginnen würde.

Weitere Eindrücke und Empfehlungen sind mir natürlich sehr willkommen.

Beste Grüße
Gerd
Alili
Ist häufiger hier
#58019 erstellt: 19. Jul 2021, 12:23
Hallo Cantonfreunde,

ich würde gerne die Reverence 7 k zu Probe bestellen. Habe ich für 4.331,60 EUR angeboten bekommen. Wie findet ihr den Preis?

Danke im Voraus

Alili


[Beitrag von Alili am 19. Jul 2021, 22:24 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#58020 erstellt: 19. Jul 2021, 12:51

Alili (Beitrag #58019) schrieb:
... wie findet ihr den Preis?...

Etwas mehr als 16% sind nicht der Brüller. Als die Punkt2 Serie aktuell war, gab es allgemein bessere Konditionen für den Kunden.
Falls etwas Gebrauchtes infrage kommt: https://www.ebay-kle...reference-7-k/k0c172
Grüße
QE.2
Inventar
#58021 erstellt: 19. Jul 2021, 14:15
Alos ich habe meine für unter 4 bekommen.
Alili
Ist häufiger hier
#58022 erstellt: 19. Jul 2021, 14:40
Danke für die Antworten. Also ist 4333€ nichht so der Brüller :-( Klar geht auch was gutes Gebrauchtes aber es geht halt darum, dass ich sie erstmal in meinen eigenen 4 Wänden probehören möchte. Die LS werden sich dort anderst anhören als im Studio. Für weitere Vorschläge bin ich offen.
Gruß
Pitman1
Inventar
#58023 erstellt: 19. Jul 2021, 19:52
Dann unbedingt berichten wenn es zum Kauf oder Test kommt.

MfG
Pitman
Alili
Ist häufiger hier
#58024 erstellt: 19. Jul 2021, 21:38

Pitman1 (Beitrag #58023) schrieb:
Dann unbedingt berichten wenn es zum Kauf oder Test kommt.

MfG
Pitman


Na klar
Alili
Ist häufiger hier
#58025 erstellt: 19. Jul 2021, 21:40

QE.2 (Beitrag #58021) schrieb:
Alos ich habe meine für unter 4 bekommen.


Ach und wo wenn man fragen darf?

LG
QE.2
Inventar
#58026 erstellt: 20. Jul 2021, 06:48
Hab' Dir mal eine PM geschickt.
Alili
Ist häufiger hier
#58027 erstellt: 20. Jul 2021, 23:13
Hallo ihr Lieben,

habe die 7 K für 4000€ gefunden. Wollte diese gerade besstellen als mir die SE 40 k zum selben Preis angeboten wurden. Angeblich baugleich mit der Reverence 5 K nur soll besser klingen. SCHMUNZEL! Zum Probehören fahren kommt nicht infrage. Höhre ich lieber in meinen 4 Wänden Probe.
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Konnte schonmal jemand vergleichen? Ich denke aber ne Reverence ist ne Reverence. Ich habe einen 16m2 Höhrraum, Absorbiert und Deckensegel. (alles unter Vorgaben vom Akustiker angebracht ) Gehört wird alles ausser Klassik und Jazz. Gerne LP oder Radio ansonsten Spotify. Auchmal etwas lauter da Einfamilienhaus/Eigenheim. AMP ist ein NAD M22 V2 und ne Vincent Vorstufe.

LG Alili


[Beitrag von Alili am 20. Jul 2021, 23:17 bearbeitet]
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#58028 erstellt: 21. Jul 2021, 06:11
Moin,
Kann mir einer sagen ob die aktuelle Vento Serie mit der A Serie harmoniert.
Spiele mit dem Gedanken die A45AR für die Sorround Back zu nehmen weil sie mir optisch etwas besser gefällt als den AR-800.

Und wisst ihr was ob es wieder neue Ventos gibt bzw ob sie kommen?
Zumindest bei den AR-800 steht im Shop von Hifi Fabrik Auslaufmodell
C3KO
Inventar
#58029 erstellt: 21. Jul 2021, 08:02

Alili (Beitrag #58027) schrieb:
Hallo ihr Lieben,

habe die 7 K für 4000€ gefunden. Wollte diese gerade besstellen als mir die SE 40 k zum selben Preis angeboten wurden. Angeblich baugleich mit der Reverence 5 K nur soll besser klingen. SCHMUNZEL! Zum Probehören fahren kommt nicht infrage. Höhre ich lieber in meinen 4 Wänden Probe.
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Konnte schonmal jemand vergleichen? Ich denke aber ne Reverence ist ne Reverence. Ich habe einen 16m2 Höhrraum, Absorbiert und Deckensegel. (alles unter Vorgaben vom Akustiker angebracht ) Gehört wird alles ausser Klassik und Jazz. Gerne LP oder Radio ansonsten Spotify. Auchmal etwas lauter da Einfamilienhaus/Eigenheim. AMP ist ein NAD M22 V2 und ne Vincent Vorstufe.

LG Alili


Ich schmeiße noch die Canton A45 in den Ring, kannst Du 30 Tage zur Probe hören und bei Nichtgefallen zurückgeben.
2cheap
Inventar
#58030 erstellt: 21. Jul 2021, 09:14

C3KO (Beitrag #58029) schrieb:
...Ich schmeiße noch die Canton A45 in den Ring,...

Aus meiner Sicht richtig geworfen. Der Onlineshop bietet zudem die Auswahl, zwischen drei möglichen Alternativen zu wählen. Zweimal unter 4k (A45, A45 Audio Edition) und einmal etwas drüber (A55). Alle drei starke Konkurrenz für eine 7K und bei einem 16m2 Hörraum ist wohl schon die A45 mehr als ausreichend - wenn sie denn optisch gefällt. Klanglich dürfte es nur wenig verwertbare Unterschiede zu der 7k geben.
Grüße
C3KO
Inventar
#58031 erstellt: 21. Jul 2021, 09:39
Ich hatte die A45, super toller Klang und im Vergleich mit den K Modellen auf Augenhöhe. Ich würde mir die Audio Edition bestellen, da hast Du die besten Bauteile an Bord und bist immer noch 500 EUR unter der 7K. Oder Du wartest bis zum Black Friday, da gab es letztes Jahr 11% und bei 3500 EUR sind das nochmal fast 400 EUR.
Passat
Inventar
#58032 erstellt: 21. Jul 2021, 09:39
Bei nur 16 qm würde ich eher zur A 35 oder Reference 8K greifen.

Grüße
Roman
C3KO
Inventar
#58033 erstellt: 21. Jul 2021, 11:03
Hier ein schönes Vergleich 8K vs. 5K, vielleicht hilft das auch weiter

https://www.youtube.com/watch?v=UnDnOphsWek
Alili
Ist häufiger hier
#58034 erstellt: 21. Jul 2021, 11:53
Danke für die Tipps. Ich hatte gehört a45 kann 7k nicht Wasser reichen. Subjektiv und ich muss es an meiner Anlage zu Hause testen. Ist klar.
Canton in Weilrod riet mir zu 7 k für meinen Raum.

Bin gespannt wie die 7 k, die ich nun bestellte, gehen die Vero 110 abschneidet.

Gruß Aliili
C3KO
Inventar
#58035 erstellt: 21. Jul 2021, 12:06
Das die A45 der 7K nicht das Wasser reichen kann, halte ich für maßlos übertrieben. Die A Serie ist sehr dicht an der K Serie dran.

Bitte berichte mal wenn Du sie stehen hast, gerade der Vergleich zur nuVero 110 interessiert mich sehr. Ich hatte die nuVero 140 testhalber stehen und die musste nach zwei Wochen wieder ausziehen. Jetzt steht hier eine 3K und die ist der 140 aus meiner Sicht in allen Belangen überlegen.
Alili
Ist häufiger hier
#58036 erstellt: 21. Jul 2021, 12:16

C3KO (Beitrag #58035) schrieb:
Das die A45 der 7K nicht das Wasser reichen kann, halte ich für maßlos übertrieben. Die A Serie ist sehr dicht an der K Serie dran.

Bitte berichte mal wenn Du sie stehen hast, gerade der Vergleich zur nuVero 110 interessiert mich sehr. Ich hatte die nuVero 140 testhalber stehen und die musste nach zwei Wochen wieder ausziehen. Jetzt steht hier eine 3K und die ist der 140 aus meiner Sicht in allen Belangen überlegen.


Die 3 k mit ner 140 zu vergleichen finde ich nicht gut die 3 k kostet fast das 3 fache

Ich berichte :-)
Gruß
C3KO
Inventar
#58037 erstellt: 21. Jul 2021, 12:28
Wie kommst Du auf dreimal so teuer, wenn überhaupt doppelt so teuer. Aber auch das stimmt nicht, wenn man gut verhandelt, bekommt man die 3K für deutlich unter 10.400 EUR.

Dann dürftest Du auch nicht die 7K (5.200 EUR UVP) gegen die 110 testen (3.130 EUR)

Auf den Bericht bin ich gespannt
2cheap
Inventar
#58038 erstellt: 21. Jul 2021, 12:39
Selbst, wenn es "nicht ganz fair" sein sollte, Lautsprecher mit relativen Preisunterschieden zu vergleichen: Ab einem bestimmten Mitteleinsatz sollte auch hier das Gesetz vom abnehmenden Grenzertrag im Auge behalten werden. Obwohl, gilt ja grundsätzlich nicht für Konsumgüter der Audioindustrie.
Grüße
Alili
Ist häufiger hier
#58039 erstellt: 21. Jul 2021, 12:40

C3KO (Beitrag #58037) schrieb:
Wie kommst Du auf dreimal so teuer, wenn überhaupt doppelt so teuer. Aber auch das stimmt nicht, wenn man gut verhandelt, bekommt man die 3K für deutlich unter 10.400 EUR.

Dann dürftest Du auch nicht die 7K (5.200 EUR UVP) gegen die 110 testen (3.130 EUR)

Auf den Bericht bin ich gespannt :prost

Sie werden gegen die Veros getestet die ich ja schon 3 zu Hause habe
Die 140 meinich ich kostet etwas unter 5. Da die 3k für 10400 angeboten werden, ist das etwas mehr als das doppelte.
Darf ich fragen wie groß dein Raum ist bei so geilen LS.
Grus


[Beitrag von Alili am 21. Jul 2021, 13:29 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#58040 erstellt: 21. Jul 2021, 12:59

2cheap (Beitrag #58038) schrieb:
Selbst, wenn es "nicht ganz fair" sein sollte, Lautsprecher mit relativen Preisunterschieden zu vergleichen: Ab einem bestimmten Mitteleinsatz sollte auch hier das Gesetz vom abnehmenden Grenzertrag im Auge behalten werden. Obwohl, gilt ja grundsätzlich nicht für Konsumgüter der Audioindustrie.
Grüße


Sehe ich auch so, man kann auch eine A55 mit einer 3K vergleichen, das ist vom Materialeinsatz her fast das Gleiche.

Nubert ist ja Direktvertrieb, da müsste man noch die Marge für Händler oben drauf packen, dann passt das nicht schlecht gegen eine 3K die vom Preis her gut verhandelt wurde.
C3KO
Inventar
#58041 erstellt: 21. Jul 2021, 13:01

Alili (Beitrag #58039) schrieb:
Darf ich fragen wie groß dein Raum ist bei so geilen LS.


Knapp 38 m²
Alili
Ist häufiger hier
#58042 erstellt: 21. Jul 2021, 14:10

C3KO (Beitrag #58041) schrieb:

Alili (Beitrag #58039) schrieb:
Darf ich fragen wie groß dein Raum ist bei so geilen LS.


Knapp 38 m²

Hätte ich auch gerne.

Wenn du schon Nubert und Canton getestet hast, möchte ich dich was fragen.

Wie hast du sie Sache mit dem Einspielen erlebt. Ich höre immer Nuberts können nicht einspielen. Bri Canton schreiben die Benutzer teilweise 2 Monate Einspielzeit. Was ich persönlich bezweifele. Möchte da jetzt kein Fass zu aufmachen. Aber wie ist dein Erfahrung.

Danke im Voraus
C3KO
Inventar
#58043 erstellt: 21. Jul 2021, 14:28
Steht alles hier, es gibt einen eigenen Thread für die Reference K Modelle und ganz am Anfang ein kleiner Bericht zur 3K von mir, da gehe ich auch auf die Einspielzeit ein

http://www.hifi-foru...ead=39781&postID=1#1
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 800 .. 900 .. 1000 .. 1100 .. 1120 . 1130 . 1140 . 1150 . 1153 1154 1155 1156 1157 1158 1159 1160 1161 1162 . 1170 . 1180 . 1190 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868