Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 800 .. 900 .. 1000 .. 1100 .. 1130 . 1140 . 1150 . 1160 . 1166 1167 1168 1169 1170 1171 1172 1173 1174 1175 . 1180 . 1190 . Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
JokerofDarkness
Inventar
#58643 erstellt: 21. Mai 2022, 17:47

elizangela (Beitrag #58642) schrieb:
Nur wo einen Magnat Center 1000 S in schwarz herbekommen?

Gibt es vielleicht hier im Forum jemanden, der seinen loswerden möchte?

Die Wahrscheinlichkeit im Canton Forum einen zu finden tangiert wohl gegen null. Zielführender wäre wohl der Magnat Thread, sofern es denn einen gibt oder im Bereich der Suche hier oder bei eBay Kleinanzeigen ein Inserat zu schalten, wenn Google keine Alternativen ausspuckt.
Cupa
Inventar
#58644 erstellt: 22. Mai 2022, 09:13

SchallUndQualm (Beitrag #58633) schrieb:
Die A65 wird nun auch auf der Canton Homepage geführt.


Danke, habe ich gar nicht mitbekommen, dass Canton jetzt auch eine A65 führt.
Lt. Audio-Test ist diese auch „natürlich“ 2 Punkte „besser“ als die A55..
Was mich jedoch wirklich irritiert ist, dass Audio die Bassqualität sowie die Basstiefe der A55 besser als die der A65 bewertet.
Bassqualität mag ja vielleicht auch hinkommen, aber die 220-Teller der A65 sollten doch zumindest tiefer spielen können als die 192er der A55.
(Oder Audio ordnet einfach nicht sauber ein…)

Ansonsten finde ich es gut, dass Canton die A-Serie auch nach oben weiter aufbohrt..
Wenn ich keine A55 hätte, käme die A65 auf jeden Fall in Frage..
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#58645 erstellt: 22. Mai 2022, 09:25

Cupa (Beitrag #58644) schrieb:
Was mich jedoch wirklich irritiert ist, dass Audio die Bassqualität sowie die Basstiefe der A55 besser als die der A65 bewertet. Bassqualität mag ja vielleicht auch hinkommen, aber die 220-Teller der A65 sollten doch zumindest tiefer spielen können als die 192er der A55.
(Oder Audio ordnet einfach nicht sauber ein…)

offensichtlich macht sich dieses "fachmagazin" nicht die mühe; hauptsache 2 punkte mehr, weil ja teurer. (lt. diagramm geht die A65 deutlich tiefer)

wobei ich sagen muß, daß ich mich manchmal schon wundere, auch in den fq-gang diagrammen. die A65 geht tiefer als die A55, aber die A45 liegt sogar leicht tiefer als die A55. Wenn ich mich recht erinnere geht auch die Elac Vela FS 408 tiefer als die 409.
TrisTekk
Ist häufiger hier
#58646 erstellt: 22. Mai 2022, 19:51
Wow die neue Karat gs ist ja echt ein Augenschmaus ich hatte vor kurzem selbst noch ein komplettes karat set M80 M10 CM7 und zwei AS300 ich finde die Karat Serie war das beste was Canton raus gebracht hat die nachfolger der M80 also 790 und 790.2 habe ich nie gehört aber die M80 war für Stereo Musik echt hervorragend da ich meine Prioritäten mehr auf Heimkino gelegt habe wurde die Karat serie durch 5x GLE456.2t 4x GLE416.2 und 2x SUB12.3 getauscht weil ich in meinem Fall von 5 identischen Lautsprechern mehr habe als von einem Mischset mit Standlautsprecher liegendem Center und kompakten Rears. Stereo mäßig kommen die GLE456.2 natürlich bei weitem nicht an die Karat M80 mit ihrem mächtigen 25cm tieftöner ran aber wie gesagt meine priorität liegt auf Heimkino Trennfrequenz 80hz
SchallUndQualm
Ist häufiger hier
#58647 erstellt: 22. Mai 2022, 20:00
Wobei ich mich als unerfahrener Stereohörer frage, ob die A45 oder A55 + A45 Sub nicht "besser" wären?! Zumindest die erste Kombination wäre günstiger...
Freue mich auf eure Erfahrung und das passende Feedback.
Passat
Inventar
#58648 erstellt: 22. Mai 2022, 20:04
Bei der Karat GS überrascht mich, das der Tieftöner aus Zellulose-Graphit besteht.

Das gabs zuletzt bei der Karat 790.2 DC vor 10 Jahren bzw bei der Karat Jubilée 3, dort aber nur als Passivmembran..

Von den Abmessungen her ist die GS gleich groß wie die 790.2 DC.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Mai 2022, 20:07 bearbeitet]
elizangela
Stammgast
#58649 erstellt: 23. Mai 2022, 09:57
Guten Morgen in die Runde,

gibt es niemanden der aktuell einen Center Canton Ref. 55.2 im Einsatz hat?

Bräucht die genauen Maße in der Höhe und Tiefe ohne den Ständer... also rein der Center!

Wenn jemand einen herumstehen hat in schwarz und er Platz braucht, kann er sich bei mir melden.

Schönen Montag aus dem Süden....

elizangela
Mistertp
Stammgast
#58650 erstellt: 23. Mai 2022, 10:01
Hallo
Sind die Maße die bei Canton stehen nicht ohne Ständer ?
elizangela
Stammgast
#58651 erstellt: 23. Mai 2022, 10:03
Mistertp;

Ne; die geben immer nur mit Ständer an!

So habe ich das zumindest auf dem Prospekt verstanden.

Sofern ich einen bekomme, muss ich diesen ohne Ständer stellen. Deswegen bräuchte ich hier die genauen Maße!

elizangela
Passat
Inventar
#58652 erstellt: 23. Mai 2022, 10:38
Breite und Tiefe sind ohne Ständer gleich.

Aber:
Der Ref 55.2 hat seine Baßreflexöffnung auf der Unterseite, er lässt sich also deshalb gar nicht ohne Ständer aufstellen.
Denn dann würde man die Baßreflexöffnung verschließen.
Der Ständer hat eine entsprechene Öffnung.

Und genau deshalb gibt Canton die Maße nur inkl. Ständer an.

Grüße
Roman
elizangela
Stammgast
#58653 erstellt: 23. Mai 2022, 10:49
Passat;

Nicht ganz! Der 55.2 hat zwar unten die Öffnung, aber es gibt auch extra Standfüße dazu! Der Ständer geht ja nicht bei jedem!

http://www.hifi-foru...2-center_218617.html

Laut Canton geht das auch mit den Füßen.... wie man auf dem Bild sieht, sind die auch min. 3-4cm hoch, so dass unten die Öffnung Luft ablasen kann!

elizangela
TrisTekk
Ist häufiger hier
#58654 erstellt: 23. Mai 2022, 11:11
Ruf doch einfach mal bei Canton an die helfen dir sicher gerne weiter.
elizangela
Stammgast
#58655 erstellt: 23. Mai 2022, 11:46
TrisTekk;

habe ich eben gemacht!

Habe jetzt die genauen Maße und man kann den Center ohne Klangverlust tatsächlich auf die Füße stellen die eingetdreht werden. Dazu gibt es noch Füße mit Höhenverstellung zur Neigung!

Passen tut er nach den Maßen jetzt auch... alles perfekt!

Jetzt nur noch einen bekommen?

elizangela
TrisTekk
Ist häufiger hier
#58656 erstellt: 23. Mai 2022, 11:51
Ok dann wünsch ich dir viel glück.
TrisTekk
Ist häufiger hier
#58657 erstellt: 23. Mai 2022, 13:26
Gibt es zu dem namenlosen Subwoofer mehr infos ? Die Idee aus dem Bassabteil der Reference 1k einen Sub zu bauen finde ich richtig genial
TrisTekk
Ist häufiger hier
#58658 erstellt: 23. Mai 2022, 13:31
Besser wäre noch dieser namenlose Sub von Canton:




Da hat Canton aus dem Baßabteil der 1K einen Sub gebaut.
Der steht übrigens in der Canton-Lounge in der Frankfurter Jahrhunderthalle.

Grüße
Roman


Gibt es zu dem Subwoofer irgendwo weitere Infos ?


[Beitrag von Passat am 23. Mai 2022, 13:45 bearbeitet]
Passat
Inventar
#58659 erstellt: 23. Mai 2022, 13:46
Nein.

Grüße
Roman
tumirnixx
Stammgast
#58660 erstellt: 23. Mai 2022, 14:37
@ Roman

Die Karat GS ist lt. areadvd.de 45 cm tief (statt 40,5 cm der 790 2). Kann allerdings auch ein Schreibfehler sein.

Gruß
T.
wummew
Inventar
#58661 erstellt: 23. Mai 2022, 14:57
Das könnte bei den Karat GS eventuell durch den größeren Sockel kommen.

Karat GS


[Beitrag von wummew am 23. Mai 2022, 14:57 bearbeitet]
tumirnixx
Stammgast
#58662 erstellt: 23. Mai 2022, 20:16
Danke. Ja, das ist es wohl. Bei meiner M90 ist der Sockel vorne und hinten bündig mit dem Gehäuse.

Gruß
T.
Tomcat_Kurt
Stammgast
#58663 erstellt: 24. Mai 2022, 10:15
ich würde die Karat GS gern mal gegen meine Karat Reference 6.2 DC hören
elizangela
Stammgast
#58664 erstellt: 24. Mai 2022, 14:20
Hab`s getan - Canton Ref. 55.2 gekauft.....

Schönen Mittag in die Runde!

Habe eben einen nagelneuen vor ca. 5 Monaten produzierten(Neuauflage für einen Händler) Canton Ref. 55.2 in schwarz bestellt!

Zwischenzeitlich bekam ich mehrere Rückinfo von Fachleuten die sowohl Canton als auch Magnat-Produkte gut kennen.

Der Canton Ref. 55.2 sollte auf jeden Fall zu meinen Magant Quantum Signature passen. Beide Systeme wurden Anfang der 2010er Jahre entwickelt und sind beide sehr linear und neutral abgestimmt. Somit sollte es dann mit Dirac gelingen eine gute Einmessung zu bekommen, so dass man hier keinen großen Unterschied mehr hört. Ich werde auf jeden Fall berichten!

Wen es interessiert; es gibt jetzt glaube ich noch 2 oder 3 nagelneue Ref. 55.2 ! Preis liegt auf jeden Fall bei unter 2.500€!

Wer noch einer der letzten ergattern will, soll sich bei mir melden.... geben dan den direkten Händlerkontakt bekannt!

Denke wir wissen alle das dies einer der besten unnd potentesten Center in der Geschichte war. Gleichwertige Center heute liegen schon fast im fünfstelligen Bereich!

Schönen Nachmittag noch....

elizangela
wummew
Inventar
#58665 erstellt: 24. Mai 2022, 14:39

elizangela (Beitrag #58664) schrieb:
Canton Ref. 55.2

Vorab, Glückwunsch zum Lautsprecher!

Gemessen am Vorhaben Mehrkanalton und der gewollten und immer wieder betonten Homogenität verstehe ich aber mitunter die Herangehensweise vieler Nutzer nicht. Weshalb nicht drei identische Lautsprecher in der Front? Und bevor die Frage nach einer dritten Magnat Signature, deren Verfügbarbeit, Stellmöglichkeiten etc. kommt, die hätte ich schlicht für diesen Einsatzweck nicht vorgesehen. In speziell diesem Fall dann vielleicht lieber drei Reference 55.2? Könnte vielleicht besser klingen.
elizangela
Stammgast
#58666 erstellt: 24. Mai 2022, 17:56
wummew;

Genauso sehe ich es auch - weil immer wieder User hier meinen; das geht doch nicht, man braucht einen gleichwertigen oder am besten den gleichen Lautsprecher wie die FL als Center!

Aber ich denke und dass wissen die Meisten auch, ist unrealistisch!

Wo bekomme ich einen einzelnen 3. Lautsprecher in meinem Fall eine Magant Quantum Signature her?
Wie und wo soll ich einen 3. gleichen Lautsprecher als Center stellen - geht nur hochkant - liegen geht auch nicht?

Somit habe ich mit dem Center Canton Ref. 55.2 denke ich die bestmögliche Lösung gefunden.
Sowohl die Chassis-Daten, die Leistungsdaten als auch das Gehäuse-Volumen meiner Magant Quantum Signature sind mit der Canton Ref. Serie 2.2.DC und 3.2 DC in einem ähnlichen Rahmen - und die sollen ja perfekt auf den 55.2 passen.
Den Rest macht dann Dirac!

Selbst wenn es aus irgendwelche Gründen aber mal gar nicht passt; der Canton 55.2 geht immer zu einem gutem Preis weiter.

Ich werde Euch berichten wie diese Paket am Ende passt.

elizangela
stet
Inventar
#58667 erstellt: 26. Mai 2022, 11:14
Tag zusammen,

ich bin seit Tagen am Rätseln wo nun die Unterschiede zu folgenden Subwoofern ist:

1) A 45 SUB ( anderer Tieftöner, okay)
2) SUB 12 R
3) SUB 500 R
4) Sub 1500 R ( evtl. anderer Tieftöner ?? )

Von der Endstufe/Tieftöner und den zu erwartenden Pegeln sehe ich keine Unterschiede, außer im Finish sprich Optik

Wenn ich nur nach Finish( Optik) entscheiden möchte bei gleichen Leistungsstärken bezüglich Endstufe und Treiber, bleibt für mich aktuell nur der Sub 500R (Top - Preis/Leistungsverhältniss) über , oder habe ich da was übersehen ?

Grüße und schönen Feiertag ,
Stef
Passat
Inventar
#58668 erstellt: 26. Mai 2022, 12:10
Das Gehäuse des A45 Sub ist deutlich massiver.
Er wiegt 35 kg anstatt 25,5 kg beim Sub 12 R.

Der Sub 500 R ist vom Gehäuse her einfacher:
Anstatt Lack wie beim Sub 12 R hat er nur ein foliertes Gehäuse.

Einen großen Unterschied zwischen Sub 1500 R und Sub 12 R sehe ich nur in einem Detail:
Beim Sub 1500 R wird die Frontabdeckung magnetisch gehalten, beim Sub 12 R mit Kunststoffdübeln.
Und die Vertriebswege sind anders:
Der Sub 12 R ist Online-Exklusiv, den gibt es also nur bei Canton direkt und nicht bei Händlern.

Grüße
Roman
JokerofDarkness
Inventar
#58669 erstellt: 26. Mai 2022, 12:22

stet (Beitrag #58667) schrieb:
Wenn ich nur nach Finish( Optik) entscheiden möchte bei gleichen Leistungsstärken bezüglich Endstufe und Treiber, bleibt für mich aktuell nur der Sub 500R (Top - Preis/Leistungsverhältniss) über , oder habe ich da was übersehen ?

Richtig, der Sub 500 ist quasi „Best buy“ im Canton Portfolio.
Passat
Inventar
#58670 erstellt: 26. Mai 2022, 12:25
Ich würde da auch noch den Sub 300 erwähnen.
Der hat zwar eine kleinere Endstufe, aber so groß macht sich der Leistungsunterschied nicht bemerkbar.

Als Vorteil des 500 R gegenüber dem 300 sehe ich eher die Fernbedienung und den DSP.

Grüße
Roman
stet
Inventar
#58671 erstellt: 26. Mai 2022, 16:15
Moin,
ja super Ausführung, Danke.
Der 500R ist ein ein Top-Preishammer.
Grüße
TrisTekk
Ist häufiger hier
#58672 erstellt: 26. Mai 2022, 19:22
Der Canton Power sub12 ist doch auch baugleich von der bestückung und vom Gehäusevolumen auser halt stoffabdeckung anstatt gitter auser vom preis her kann ich da zum sub300 keinen unterschied ausmachen. Zum Thema Sub500 kann ich nur zustimmen zur zeit der beste Sub preis leistungs mäßig was canton im program hat wenn ich mir nicht vor kurzem erst zwei sub12.3 gekauft hätte wären es jetzt garantiert zwei sub500 geworden.
Gerlinger001
Stammgast
#58673 erstellt: 27. Mai 2022, 21:37

stet (Beitrag #58667) schrieb:
Tag zusammen,

ich bin seit Tagen am Rätseln wo nun die Unterschiede zu folgenden Subwoofern ist:

1) A 45 SUB ( anderer Tieftöner, okay)
2) SUB 12 R
3) SUB 500 R
4) Sub 1500 R ( evtl. anderer Tieftöner ?? )

Von der Endstufe/Tieftöner und den zu erwartenden Pegeln sehe ich keine Unterschiede, außer im Finish sprich Optik

Wenn ich nur nach Finish( Optik) entscheiden möchte bei gleichen Leistungsstärken bezüglich Endstufe und Treiber, bleibt für mich aktuell nur der Sub 500R (Top - Preis/Leistungsverhältniss) über , oder habe ich da was übersehen ?

Grüße und schönen Feiertag ,
Stef


Stand vor der selben Frage. Wobei ich ja hier immer die "Strategie" von Canton etwas kritisiere. Ich glaube Canton listet schlappe 30 SUB's über die Suchfunktion, man muss sich schon viel Mühe geben um hier noch Unterschiede auszumachen. Aber egal....

Obwohl ich reiner Musikhörer bin und meine 7k schon verdammt gut nach unten gehen, war ich einfach neugierig darauf, wie sich ein SUB noch auswirken würde. Habe mich dann auch für den 500R entschieden. Die Daten und das Preis-/Leistungsverhältnis sind schon gut und die Fernbedienung will man nicht mehr missen. Und auch wenn kein Klavierlack, ist die Verarbeitung absolut sehr hochwertig. Der Bass ist präzise und trocken und es gibt einfach ein paar Titel bei denen es Spaß macht, dass er da ist.... Deshalb habe ich ihn behalten.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Passat
Inventar
#58674 erstellt: 27. Mai 2022, 22:16
Naja, 30 Subs sinds nicht, aber immerhin 17:
Aktuell im Programm:
1. Reference Sub 50 K
2. Sub 1500 R
3. Power Sub 12
4. Power Sub 10
5. Power Sub 8
6. Sub 650
7. Sub 601
7. ASF 75 SC
8. Smart Sub 12
9. Smart Sub 8
10. Vento Sub 12
11. Townus Sub 12

Online Exklusiv:
12. Sub 100
13. Sub 200
14. Sub 300
15. Sub 500 R
16. Sub 12 R
17. A 45 Sub

Grüße
Roman
elizangela
Stammgast
#58675 erstellt: 03. Jun 2022, 19:17
Soooooooo...... Canton Ref. 55.2 ist da, aufgestellt aber noch nicht mit Dirac eingemessen!

Hier der ausführliche Link aus dem Magnat-Thread:

http://www.hifi-foru...53&back=&sort=&z=372

Nur soviel: der Center ist der Hammer und harmoniert perfekt mit meinen Magnat Quantum Signature!

Denke; alles richtig gemacht....

Schöne Pfingsten....

elizangela

1
rudi2407
Inventar
#58676 erstellt: 03. Jun 2022, 19:36
Viel Freude mit dem Center.
Das Teil schaut echt imposant aus.
Gruß rudi
Pitman1
Inventar
#58677 erstellt: 03. Jun 2022, 21:13
Von mir auch Allzeit guten Klang !

MfG
Pitman
>Karsten<
Inventar
#58678 erstellt: 03. Jun 2022, 21:31
So ein fetten Center sieht man eher in groß angelegten Heimkinos.
2cheap
Inventar
#58679 erstellt: 05. Jun 2022, 09:50

elizangela (Beitrag #58675) schrieb:
... der Center ist der Hammer und harmoniert perfekt mit meinen Magnat Quantum Signature!...

Der Canton Center ist schon sehr dominant. Passt aber zu den kolossal großen Magnat Lautsprechern. Bei der gezeigten Aufstellung hat das Raumakustikprogramm ordentlich was zu rechnen, allein die Laufzeitunterschiede... Wie viel Qm hat der Raum? Was mir weniger gefällt, sind die quer über den Fußboden verlegten Kabelkanäle. Da ließe sich bestimmt etwas optimieren. Ansonsten viel Spaß!
Grüße
elizangela
Stammgast
#58680 erstellt: 05. Jun 2022, 11:35
Schönen Vormittag in die Runde!

Ja ja .... das Thema mit den Kabeln! Ist aber so die einzige Möglichkeit, da ich die Magnat im Bi-Amping also mit doppelter Kabel-Anzahl angeschlossen habe.
Hinter den Wandleisten sind schon die ganzen Kabel für die Surrounds und das Schlafzimmer verlegt. Da gibt es keinen Platz mehr.
Die Leisten waren die einzige Möglichkeit das Ganze irgendwie sauber zu verlegen. Passen aber zum Parkett und sind überwiegend vom Teppich verdeckt. Somit fällt das nicht groß auf.

Der Raum hat insgesamt durch die Dachschrägen ca. 45 qm - Bodenfläche ca. 56qm.

Dirac bekommt das mit den Laufzeitenunterschieden ganz gut hin.

Ansonsten muss ich noch eine neue Dirac-Messung machen. Die Alte ist noch von meinem alten Center Heco GT 42 der aktuell in Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf steht.

Ansonsten noch ein schönes Pfingsten...

elizangela
BassTrap
Inventar
#58681 erstellt: 05. Jun 2022, 12:29

2cheap (Beitrag #58679) schrieb:
Bei der gezeigten Aufstellung hat das Raumakustikprogramm ordentlich was zu rechnen, allein die Laufzeitunterschiede... :L

Ob 1ms oder 20ms, das ist beidemale dieselbe mathematische Operation.
2cheap
Inventar
#58682 erstellt: 05. Jun 2022, 13:11

elizangela (Beitrag #58680) schrieb:
...Dirac bekommt das mit den Laufzeitenunterschieden ganz gut hin...

Ja, klar. Das sollte auch mehr eine Anspielung auf die monumentale Aufstellung sein. Ein nicht gekennzeichneter Joke.
Grüße
elizangela
Stammgast
#58683 erstellt: 06. Jun 2022, 14:00
1^

2

3

Schönen Feiertags-Nachmittag in die Runde!

Gestern mit neuer Dirac-Messung meinen neuen Center Canton Ref. 55.2 ins Heimkone-System eingebunden.

Was soll ich sagen; einfach nur sensationell - geil - Hammer - The best!

Hab schon einige Anlagen in Vorführräumen oder auch bei Bekannten gehört. Aber das hier schlägt jetzt alles um Welten!!!!!

Eine Raumfüllung, Töne die ich vorher nie gehört habe und einen Center-Klang der jetzt auch die Beschreibung Center verdient!

Ich kann allen hier nur empfehlen; wenn Ihr die Möglichkeit und den Platz habt - holt euch noch die letzten Canton Center Ref. 55.2 für unter 2.500€! Bei Fronts von Canton, Heco und Magnat scheint die Abstimmung trotz unterschiedlicher Marken mit dem Center gut zu klappen!

In dieser Region was Leistung, Größe und Volumen des Centers angeht, bekommt man aktuell nur wenige Produkte. Und die liegen dann schon Richtung 10.000€!

Was ich natürlich mit erwähnen muss; der gesamte Raumklang hat sich natürlich nicht nur allein durch den Center deutlichst verbessert! Auch meine alten Canton GLE 490 als Surround an der Wand haben einen erheblichen Anteil an dem pervers gutem Klang!

Hier zeigt sich mal wieder eine alte Weisheit: Hubraum und Volumen sind durch nichts zu ersetzen - drum habe ich noch 2 x V8 (BMW/Mercedes) Sauger in der Garage, die ich durch keinen Turbo oder einen 4/6-Zylinder erstzen würde!

Noch einen schönen Pfingstmontag.......

elizangela
>Karsten<
Inventar
#58684 erstellt: 06. Jun 2022, 14:05
Standlautsprecher sehe ich auch zum ersten Mal an der Wand .....
Anbeck
Inventar
#58685 erstellt: 06. Jun 2022, 14:12
Sehr ungewöhnlich.
C3KO
Inventar
#58686 erstellt: 06. Jun 2022, 14:15
Jetzt hab ich alles gesehen
JokerofDarkness
Inventar
#58687 erstellt: 06. Jun 2022, 14:52

C3KO (Beitrag #58686) schrieb:
Jetzt hab ich alles gesehen ;)

Man weiß nie, aber das hier ist schon eine besondere Nummer.
Mistertp
Stammgast
#58688 erstellt: 06. Jun 2022, 15:57
Wie groß ist der Raum ?
Pitman1
Inventar
#58689 erstellt: 06. Jun 2022, 16:33
Hat er oben doch angegeben

Ca. 45m2

MfG
Pitman
elizangela
Stammgast
#58690 erstellt: 06. Jun 2022, 17:00
Scheine ja wohl bis jetzt der einzige hier im Forum zu sein der so verrückt ist, Standlautsprecher an die Wand zu hängen!!!!

War ursprünglich nur eine verrückte Idee und die Standen erst auf dem Boden! Danach dachte ich mir; warum nicht an die Wand - sieht bestimmt geil aus!

Wenn es interessiert: Für die Boxen an der Wand habe ich Mikrowellenhalter benutzt - Leute sitzt bombenfest! Allerdings wie bei mir mit RiGips musste ich bestimmte Schwerlastdübel verwenden.

Hier der Halter: https://www.amazon.d...n%2Caps%2C114&sr=8-4

Die Löcher an der Unterseite der Box wo die Füsse verschraubt waren, habe ich als Befestigung genutzt. Somit sitzen die richtig fest und können nicht herunterfallen, auch wenn man dagegen ramt!

Auch wichtig: Das an der Wand geht natürlich nur, weil die Canton hinten geschlossen sind und vorne der Bassausgang vorhanden ist. Somit kommt dann ausschließlich alles an Ton von vorne raus!

Was mir an den Cantons hinten besonders gut gefällt; die gehen in allen Lagen auch im Bass aber mal richtig mit runter! Kommt z. B. ein Flugzeug oder stampft Godzilla an, dann geht der Bass voll durchs Wohnzimmer auf die hinteren Boxen mit bzw. weiter! Kann es jedem nur empfehlen, diese Kombi mal auszuprobieren. Vor allem hört man jetzt von hinten Töne, die vorher so nicht vorhanden waren.

Schönen Nachmittag noch.....

elizangela
-Timo83-
Stammgast
#58691 erstellt: 06. Jun 2022, 17:28
Das schlage ich mal meiner Frau vor. Dann hält sie mich für völlig verrückt. Aber geniale Idee ^^
JokerofDarkness
Inventar
#58692 erstellt: 06. Jun 2022, 17:38
Mal davon ab, dass die GLE ja mal so überhaupt keine Bassmonster sind, strahlt der Bass kugelförmig ab. Standboxen an der Wand sind deshalb vom Grunde her schon nicht zur Nachahmung zu empfehlen und dann auch noch erhöht, womit der Hochtöner deutlich über Ohrhöhe abstrahlt, entbehrt jeglicher Logik. Kommt aber vielleicht der hellen Abstimmung der GLE sogar zugute.
Zudem gehört in jedes Surroundset ein potenter Subwoofer und dann ist bei korrekter Einstellung selbst mit Kompakten kein Unterschied mehr rauszuhören.

Alles in allem kann man nur dringend davon abraten, Deine Lösung zu übernehmen.
elizangela
Stammgast
#58693 erstellt: 06. Jun 2022, 17:53
Aber; ich denke die Schrägen tun Ihren Teil!

Ich hatte vorher Heco Dipol Surround..... aber jetzt ist da ein Volumen drin!

Ich kann auch den Bass nicht orten..... aber der Ganze Raum ist mit Bass ausgefüllt ohne zu hören das er aus einer bestimmten Richtung kommt. Also schon so wie es sein soll!

Der Elac 2070 macht Ihren Job schon gut. Und die Magnats haben ebenfalls einen mächtigen Bass runter bis 16,5 hz - sogar tiefer als der Elac 2070.

Hatte mich vorher mit der Aufstellung von Surround-Boxen durch verschiedene Seiten gelesen. Urteil eindeutig: immer auf Höhe erhöht über der Sitzposition - egal welche Boxen! Auf der Höhe wo der obere Bereich der hinteren Boxen jetzt ist, waren vorher die Dipol.

Aber ich denke das muss jeder selbst ausprobieren. Wir wissen alle, das der Klang am meisten vom Raum beeinflusst wird. Bei mir scheint es wohl zu funktionieren. Wenn wir jetzt über die normale Nutzung als Standlautsprecher reden würden, dann gebe ich Dir in Deiner Meinung recht. Aber hier reden wir über Surround hinten!

Bei Surround-Nutzung von Standboxen an der Wand sofern diese nach vorne offen sind, sehe ich jetzt kein Problem. Schließlich sind die Lautsprecher genau zueinander gerichtet - so wie es bei Surround sein soll wenn man keine Dipol benutzt.

elizangela
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 800 .. 900 .. 1000 .. 1100 .. 1130 . 1140 . 1150 . 1160 . 1166 1167 1168 1169 1170 1171 1172 1173 1174 1175 . 1180 . 1190 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480